DE10136641A1 - Zweikammer-Herzschrittmacher - Google Patents

Zweikammer-Herzschrittmacher

Info

Publication number
DE10136641A1
DE10136641A1 DE10136641A DE10136641A DE10136641A1 DE 10136641 A1 DE10136641 A1 DE 10136641A1 DE 10136641 A DE10136641 A DE 10136641A DE 10136641 A DE10136641 A DE 10136641A DE 10136641 A1 DE10136641 A1 DE 10136641A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ventricular
interval
atrial
sense
event
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE10136641A
Other languages
English (en)
Inventor
Ulrich Busch
Max Schaldach
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Biotronik SE and Co KG
Original Assignee
Biotronik Mess und Therapiegeraete GmbH and Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Biotronik Mess und Therapiegeraete GmbH and Co filed Critical Biotronik Mess und Therapiegeraete GmbH and Co
Priority to DE10136641A priority Critical patent/DE10136641A1/de
Priority to DE50208472T priority patent/DE50208472D1/de
Priority to AT02090260T priority patent/ATE342751T1/de
Priority to EP02090260A priority patent/EP1277492B1/de
Priority to US10/200,568 priority patent/US7072714B2/en
Publication of DE10136641A1 publication Critical patent/DE10136641A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/362Heart stimulators
    • A61N1/3621Heart stimulators for treating or preventing abnormally high heart rate
    • A61N1/3622Heart stimulators for treating or preventing abnormally high heart rate comprising two or more electrodes co-operating with different heart regions

Abstract

Zweikammer-Herzschrittmacher, mit einer atrialen Detektionseinheit, die zum Erfassen elektrischer Signale im Atrium eines Herzens als atriale Sense-Ereignisse ausgebildet ist, einer ventrikulären Detektionseinheit, die zum Erfassen elektrischer Signale eines Ventrikels des Herzens als ventrikuläre Sense-Ereignisses ausgebildet ist, einer Stimulationseinheit, die zumindest zum Auslösen der Abgabe elektrischer Impulse an den Ventrikel als ventrikuläre Stimulationsereignisse ausgebildet ist, sowie einer Steuereinheit, die mit der atrialen und der ventrikulären Detektionseinheit sowie der Stimulationseinheit verbunden und ausgebildet ist, das Auslösen der Impulsabgabe in Abhängigkeit von der atrialen Detektionseinheit und der ventrikulären Detektionseinheit so zu steuern, dass eine Impulsabgabe an den Ventrikel nach Ablauf einer AV-Zeit nach Erfassen eines atrialen Sende- oder Ereignisses ausgelöst wird, falls vor Ablauf der AV-Zeit kein ventrikuläres Sense-Ereignis durch die ventrikuläre Detektionseinheit erfasst wird, wobei die Steuereinheit weiterhin ausgebildet ist, ventrikuläre Sense-Ereignisse in mindestens zwei Kategorien einzuteilen, von denen eine erste Kategorie einer natürlichen Reizleitung vom Atrium zum Ventrikel zuzuordnende ventrikuläre Sense-Ereignisse betrifft, während eine zweite Kategorie ventrikulären Extrasystolen oder vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen (PVC) zuzuordnende ventrikuläre Sense-Ereignisse betrifft und die Steuerung des ...

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Zweikammer-Herzschrittmacher mit einer atrialen Detektionseinheit, die zum Erfassen elektrischer Signale im Atrium eines Herzens als atriales Sense-Ereignis ausgebildet ist, einer ventrikulären Detektionseinheit, die zum Erfassen elektrischer Signale eines Ventrikels des Herzens als ventrikuläres Sense-Ereignis ausgebildet ist, einer Stimulationseinheit, die zumindest zum Auslösen der Abgabe elektrischer Impulse an den Ventrikel als ventrikuläre Stimulationsereignisse ausgebildet ist, sowie einer Steuereinheit, die mit der atrialen und der ventrikulären Detektionseinheit sowie der Stimulationseinheit verbunden und ausgebildet ist, das Auslösen der Impulsabgabe in Abhängigkeit von der atrialen Detektionseinheit und der ventrikulären Detektionseinheit so zu steuern, dass eine Impulsabgabe an den Ventrikel nach Ablauf einer AV-Zeit nach Erfassen eines atrialen Sense- oder Stimulationsereignisses ausgelöst wird, falls vor Ablauf der AV- Zeit kein ventrikuläres Sense-Ereignis durch die ventrikuläre Detektionseinheit erfasst wird, wobei die Steuereinheit weiterhin ausgebildet ist, ventrikuläre Sense- Ereignisse in mindestens zwei Kategorien einzuteilen, von denen eine erste Kategorie einer natürlichen Reizleitung vom Atrium zum Ventrikel zuzuordnende ventrikuläre Sense-Ereignisse betrifft, während eine zweite Kategorie ventrikulären Extrasystolen oder vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen (PVC) zuzuordnende ventrikuläre Sense-Ereignisse betrifft und die Steuerung des Herzschrittmachers danach differenziert wird, ob ein ventrikuläres Sense-Ereignis der ersten Kategorie zugeordnet wird, oder nicht.
  • Herzschrittmacher werden üblicherweise mit drei Buchstaben bezeichnet, von denen der erste Buchstabe die stimulierte Kammer, der zweite Buchstabe die wahrnehmende Kammer (Sensing) und der dritte Buchstabe einen Schrittmacherbetriebsmodus bezeichnet. Die vorliegende Erfindung betrifft in erster Linie VDD- oder DDD-Schrittmacher. VDD-Schrittmacher sind geeignet, den Ventrikel eines Herzens zu stimulieren, elektrische Signale sowohl im Ventrikel als auch im Atrium aufzunehmen und sowohl in einem inhibierten als auch in einem getriggerten Modus zu arbeiten. DDD-Schrittmacher sind zusätzlich in der Lage, auch das Atrium eines Herzens zu stimulieren.
  • Bei solchen Schrittmachern ist üblicherweise eine atriale Refraktärzeit vorgesehen, in der elektrische Signale im Atrium eines Herzens entweder gar nicht detektiert werden, oder detektierte Signale nicht weiter verarbeitet werden. Typische, zu detektierende Signale sowohl im Atrium als auch im Ventrikel eines Herzens sind atriale bzw. ventrikuläre Kontraktionen des Herzens, die mit einer Depolarisation des Herzgewebes einhergehen, welche elektrisch detektierbar ist.
  • Auf ein detektiertes und verarbeitetes elektrisches Signal im Atrium eines Herzens wird üblicherweise eine AV-Zeit ausgelöst, zu deren Ende ein elektrischer Stimulationsimpuls an den Ventrikel des Herzens abgegeben wird, falls nicht während der AV-Zeit eine natürliche Kontraktion des Ventrikels detektiert wird.
  • Die zeitliche Abstimmung einer atrialen Kontraktion, auf die eine ventrikuläre Kontraktion folgt, ist von großer Bedeutung für die hämodynamische Leistung, also die Pumpleistung eines Herzens. Zunächst erfolgt eine Kontraktion des Atriums, auf die im bestimmten Abstand eine Kontraktion eines Ventrikels folgt. Nach einer weiteren Zeit, der VA-Zeit ist wieder eine Kontraktion des Atriums fällig, auf die nach einer weiteren AV-Zeit wieder eine Kontraktion des Ventrikels folgt und so fort.
  • Bei der Stimulation insbesondere des Ventrikels ist es zu vermeiden, dass diese nicht allzu schnell auf eine vorangehende natürliche oder stimulierte Kontraktion des Ventrikels folgt, da es aufgrund der elektrischen Reizleitung im Herzgewebe (Myokard) ansonsten zu einem Kammerflimmern des Ventrikels kommen kann, welches einen Ausfall der Pumpleistung des Herzens zur Folge hat und tödlich enden kann, sofern es nicht rechtzeitig beendet wird.
  • Weiterhin ist es möglich, dass ventrikuläre Stimulationsereignisse oder auch natürliche Kontraktionen des Ventrikels über eine elektrische Fernfeldwirkung im Atrium als elektrische Signale wahrgenommen werden. Eine solche Fernfeldwahrnehmung kann ebenfalls zu einer Schrittmacher-vermittelten Tachykardie führen.
  • Schließlich kann es auch zu einer retrograden (rückwärts gerichteten) Reizleitung vom Ventrikel zum Atrium kommen, die eine vorzeitige Kontraktion des Atriums zur Folge hat (PAC: premature atrial contraction). Wenn ein Herzschrittmacher auf Grund einer solchen vorzeitigen atrialen Kontraktion das AV-Intervall startet und zu dessen Ende eine ventrikuläre Stimulation auslöst, kann diese wiederum zu einer weiteren PAC führen, so dass es zu einer Schrittmacher-verursachten Tachykardie, einer überhöhten Herzrate kommt.
  • Um dies zu verhindern, ist bei Schrittmachern üblicherweise eine postventrikuläre atriale Refraktärzeit (PVARP = Postventricular Atrial Refractary Period) vorgesehen.
  • Dieses Intervall wird nach einem ventrikulären Stimulationsereignis ausgelöst und hat die Wirkung, dass während des PVARP-Intervalls wahrgenommene atriale Sense-Ereignisse nicht zum Auslösen eines AV-Intervalls weiterverarbeitet werden. Es ist bekannt, das PVARP-Intervall nach vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen (PVC) oder ventrikulären Extrasystolen (VES) zu verlängern, um eine schrittmacherverursachte Tachykardie (PMT) zu vermeiden.
  • Es ist möglich, dass natürliche atriale Ereignisse insbesondere während einer verlängerten PVARP nicht wahrgenommen werden. Die Folge ist, dass eine natürliche ventrikuläre Kontraktion, die auf eine nicht wahrgenommene atriale Kontraktion erfolgt, nicht als natürliche ventrikuläre Kontraktion, sondern als ventrikuläre Extrasystole wahrgenommen wird, und so fort. Dieses Phänomen ist als VES-Lockin bekannt. VES-Lockin kann sowohl im VDD- oder auch im DDD- Betrieb bei Schrittmachern mit herkömmlichem atrialen Refraktärzeitkonzept (relativ lange PVARP) vornehmlich bei höheren Stimulationsraten auftreten, falls ein Patient zumindest temporär eine relativ langsame Überleitung atrialer Reize zum Ventrikel (AV-Überleitung) hat.
  • Ein VES-Lockin entsteht, wenn ein vorzeitiges atriales Sense-Ereignis in eine atriale Refraktärzeit nach einem ventrikulären Ereignis fällt zum Beispiel im Falle von
    • - vorzeitigen atrialen Kontraktionen mit Sinusknotenreset während PVARP nach einem ventrikulären Stimulationsereignis
    • - vorzeitige atriale Kontraktion mit Sinusknotenreset während der PVARP nach einem ventrikulären Sense-Ereignis
    • - vorzeitige oder reguläre atriale Kontraktion während einer verlängerten PVARP nach einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion (der oben geschilderte Fall)
    • - wenn sich ein Schrittmacher im Wenckebach-Zustand befindet, bei dem die ventrikuläre Stimulation nicht am Ende des AV-Intervalls erfolgt, wenn zu diesem Zeitpunkt das mit allen ventrikulären Sense- und Stimulationsereignissen gestartete "upper tracking intervall" noch nicht beendet ist, sondern die ventrikuläre Stimulation an das Ende des "upper tracking intervalls" verschoben wird. Hier ist es aufgrund der häufigen Asynchronizität von atrialen und ventrikulären Ereignissen möglich, daß ein reguläres atriales Sense-Ereignis in die PVARP (postventrikuläre atriale Refraktärzeit) nach ventrikulärer Stimulation fällt und (langsam) natürlich übergeleitet wird. Eine solche auf natürlicher Überleitung beruhende ventrikuläre Kontraktion wird dann als ventrikuläre Extrasystole VES klassifiziert.
  • Neben den genannten Ursachen für ein VES-Lockin gibt es Weitere.
  • Im Zusammenhang mit dem Verhindern von schrittmacherverursachten Tachykardien (PMT) und der dazu dienenden Verlängerung der PVARP nach einer ventrikulären Extrasystole passiert es, dass eine vorzeitige atriale Kontraktion oder ein atriales Sense-Ereignis im Herzen langsam vom Atrium zum Ventrikel übergeleitet wird und im Ventrikel nach Ablauf der im Schrittmacher vorgesehenen Überleitungszeit eine ventrikuläre Depolarisation und Kontraktion des Ventrikels verursacht, die dann vom Schrittmacher als ventrikuläre Extrasystole klassifiziert wird. Dies wiederum hat eine Verlängerung der PVARP zur Folge.
  • Das nächste antegrade Erregung des Atriums fällt in die verlängerte PVARP und löst durch natürliche Reizleitung vom Atrium zum Ventrikel die nächste Kontraktion des Ventrikels aus, die wiederum als ventrikuläre Extrasystole klassifiziert wird. Dieses Verhalten des Herzschrittmachers stellt sich nach außen wie ein temporärer Verlust der Detektion atrialer Ereignisse, des atrialen Sensings, dar.
  • Für den Patienten bedeuten längere AV-Zeiten eine Verschlechterung der Ventrikelfüllung, da sich die Klappen zwischen Atrium und Ventrikel frühzeitig verschließen. Dies ist bei einigen Patienten problematisch. Außerdem kann die Depolarisierung des Atriums (P-Welle) bei höheren Frequenzen in eine ventrikuläre Systole fallen, mit der Folge, dass Patienten unter Vorhofpfropungen, die eine potentielle Flimmergefahr birgen, wie bei einem Schrittmachersyndrom leiden.
  • Ein solches VES-Lockin wird erst dann beendet, wenn das spontane (natürliche) atriale Intervall länger als das von einer atrialen Depolarisation (P-Welle) zu einer ventrikulären Depolarisation (Q-Zacke) reichende PQ-Intervall plus dem PVARP ist oder wenn ein mit einer ventrikulären Extrasystole gestarteter Maintimer eines Herzschrittmachers vor dem nächsten ventrikulären Sense-Ereignis abläuft.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, eine möglichst weitgehende Abhilfe bezüglich der zuvor geschilderten Probleme zu schaffen.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch einen Zweikammer-Herzschrittmacher der eingangs genannten Art gelöst, bei welchem für die Steuerung des Auslösens der Impulsabgabe ein AV-Überwachungsintervall derart vorgesehen ist, dass das AV-Überwachungsintervall von jedem atrialen Sense-Ereignis ausgelöst wird, welches außerhalb einer atrialen Refraktärzeit liegt, wobei der Herzschrittmacher ausgebildet ist, innerhalb des AV-Überwachungsintervalls auftretende ventrikuläre Ereignisse der ersten Kategorie (auf natürlicher Reizleitung beruhende ventrikuläre Kontraktion) zuzuordnen. Ein hiervon unabhängiger, aber grundsätzlich synergetisch wirkender Lösungsaspekt besteht darin, dass für die Steuerung des Auslösens der Impulsabgabe ein Fernfeldschutzintervall sowie ein PMT-Schutzintervall vorgesehen sind,
    • - derart, dass das Fernfeldschutzintervall von jedem ventrikulären Stimulationserereignis und von jedem von der ventrikulären Detektionseinheit erfassten ventrikulären Sense-Ereignis ausgelöst wird, wobei das Fernfeldschutzintervall hinsichtlich seiner Zeitdauer so bemessen ist, dass ein atriales Sense-Ereignis infolge einer Fernfeldwirkung eines ventrikulären Ereignisses in das Fernfeldschutzintervall fällt, und wobei das Fernfeldschutzintervall die Wirkung hat, dass während des Fernfeldschutzintervalls von der atrialen Detektionseinheit erfasste atriale Ereignisse für das Auslösen der Impulsabgabe durch die Stimulationseinheit unberücksichtigt bleiben, so dass ein Auslösen der Impulsabgabe nach einem atrialen Sense-Ereignis infolge von Cross-Sensing oder Fernfelderfassung ventrikulärer Ereignisse unterbleibt sowie
    • - derart, dass das PMT-Schutzintervall von jedem ventrikulären Stimulationsereignis und von jedem, von der ventrikulären Detektionseinheit erfassten ventrikulären Sense-Ereignis ausgelöst wird, wenn dieses ventrikuläre Ereignis außerhalb einer vorgebenen AV-Zeit oder außerhalb eines AV- Überwachungsintervalls erfasst wurde, wobei sich das PMT-Schutzintervall, falls es ausgelöst wurde, an das jeweilige Fernfeldschutzintervall anschließt und dieses verlängert und wobei das PMT-Schutzintervall die Wirkung hat, dass während des PMT-Schutzintervalls von der atrialen Detektionseinheit erfasste atriale Ereignisse für das Auslösen der Impulsabgabe durch die Stimulationseinheit unberücksichtigt bleiben, so dass ein Auslösen der Impulsabgabe infolge eines atrialen Ereignisses, welches auf eine retrograde Reizleitung vom Ventrikel zum Atrium zurückgeht, unterbleibt.
  • Das Konzept der konventionellen atrialen Refraktärzeit, die gegen auf Fernfeldwirkung ventrikulärer Ereignisse beruhende atriale Sense-Ereignisse und retrograde Reizleitung vom Ventrikel zum Atrium gleichermaßen schützen soll, ist somit bei dem erfindungsgemäßen Herzschrittmacher einerseits durch eine Differenzierung der auf ein ventrikuläres Ereignis folgenden atrialen Refraktärzeit in ein Fernfeldschutzintervall und ein daran anschließendes PMT-Schutzintervall realisiert. Außerdem wird das AV-Überwachungsintervall neu eingeführt, das eine verbesserte Klassifizierung von auf natürlicher Reizleitung beruhenden ventrikulären Ereignissen einerseits und PVC's bzw. VES' andererseits ermöglicht. Das Fernfeldschutzintervall startet mit jedem nicht refraktären ventrikulären Ereignisses. Es ist gerade so lang bemessen, dass das Atrium vor einer Fernfeldwirkung eines ventrikulierenden Ereignisses ausreichend geschützt ist. Atriale Ereignisse innerhalb des Fernfeldschutzintervalls bleiben für die weitere Schrittmachersteuerung unberücksichtigt.
  • Das PMT-Schutzintervall startet dagegen ausschließlich nach ventrikulären Stimulations-Ereignissen oder solchen Sense-Ereignissen, die außerhalb der AV-Zeit oder außerhalb des AV-Überwachungsintervalls liegen, d. h. nur nach ventrikulären Stimulationsereignissen und solchen ventrikulären Sense-Ereignissen, die der zweiten Kategorie zugeordnet werden und entsprechend als VES bzw. PVC kategorisiert werden. Während des PMT-Schutzintervalls wird verhindert, dass retrograde Reizleitungen vom Ventrikel zum Atrium eine AV-Überleitung der Reize vom Atrium zum Ventrikel starten oder einen Maintimer des Herzschrittmachers zurücksetzen können. Atriale Sense-Ereignisse innerhalb des PMT-Schutzintervalls und außerhalb der atrialen Refraktärzeit werden jedoch als Sense-Ereignisse wahrgenommen und für die weitere Herzschrittmachersteuerung weiterverarbeitet.
  • Das bereits angesprochene und auch unabhängig von dem Fernfeldschutzintervall und dem PMT-Schutzintervall vorzusehende AV-Überwachungsintervall wird mit allen atrialen Sense-Ereignissen außerhalb einer atrialen Refraktärzeit und - sofern vorhanden - des Fernfeldschutzintervalls gestartet. Sämtliche, sowohl auf antegrader Reizleitung als auch auf retrograder Reizleitung beruhenden Depolarisationen, auch solche in einem PMT-Schutzintervall, starten das AV- Überwachungsintervall. Das AV-Überwachungsintervall wird von ventrikulären Stimulationsereignissen und ventrikulären Sense-Ereignissen der ersten Kategorie (auf natürlicher Reizüberleitung beruhend) wieder gelöscht.
  • Bei einem bevorzugten Herzschrittmacher sind sowohl ein atriales Überwachungsintervall als auch ein Fernfeldschutzintervall und ein PMT-Schutzintervall vorgesehen. Fällt bei einem solchen Herzschrittmacher eine atriale Depolarisation, also ein atriales Sense-Ereignis, in das PMT-Schutzintervall, so wird das nächste ventrikuläre Ereignis innerhalb des AV-Überwachungsintervalls als natürliches ventrikuläres Sense-Ereignis der ersten Kategorie und nicht wie herkömmlich, als PVC oder VES klassifiziert. Ein solches ventrikuläres Sense-Ereignis der ersten Kategorie startet im Gegensatz zu einer PVC oder einer VES kein PMT-Schutzintervall und das nächste atriale Sense-Ereignis wird als für die Steuerung weiter zu verarbeitendes atriales Sense-Ereignis erfasst und kann eine AV-Überleitung starten. Auf diese Weise wird das zuvor beschriebene VES-Lockin verhindert.
  • Da das AV-Überwachungsinterval mit allen atrialen Sense-Ereignissen außerhalb der atrialen Refraktärzeit gestartet wird, wird im Wenckebach-Betrieb eine ventrikuläre Wahrnehmung, die innerhalb des upper tracking intervalls und außerhalb des AV-Intervalls liegt, als reguläres ventrikuläres Sense-Ereignis und nicht als VES interpretiert, solange das AV-Überwachungsinterval noch andauert. Damit wird ein VES-Lockin hier ebenfalls verhindert.
  • Vorteilhafterweise weist ein Herzschrittmacher, bei dem ein AV-Überwachungsintervall vorgesehen ist, eines oder mehrere der folgenden Merkmale auf, unabhängig davon, ob bei dem Herzschrittmacher auch ein Fernfeldschutzintervall oder ein PMT- Schutzintervall vorgesehen ist:
    • - Eine postventrikuläre atriale Refraktärzeit (PVARP) wird verlängert, falls ein ventrikuläres Sense-Ereignis der zweiten Kategorie zuzuordnen ist und wird unverlängert belassen, falls das ventrikuläre Sense-Ereignis der ersten Kategorie zuzuordnen ist.
    • - Der Herzschrittmacher, insbesondere dessen Steuereinheit, ist ausgebildet, im Falle innerhalb des AV-Überwachungsintervalls auftretender ventrikulärer Sense-Ereignisse ein VA-Intervall zu starten, welches vorzeitig beendet wird, falls vor dessen Ablauf ein atriales Sense-Ereignis auftritt. Dabei ist diese Herzschrittmacher und insbesondere dessen Steuereinheit vorzugsweise so ausgebildet, dass er mit einem atrialen Sense-Ereignis ein AA-Intervall startet, welches vorzeitig beendet wird, falls innerhalb des AV-Überwachungsintervalls ein ventrikuläres Sense-Ereignis auftritt und das VA- Intervall gestartet wird, oder falls vor Ablauf des AA-Intervalls ein atriales Sense-Ereignis auftritt. Im Zusammenhang mit diesen bevorzugten Ausführungsformen ist es besonders bevorzugt einen Herzschrittmacher mit einer atrialen Stimulationseinheit vorzusehen, die zum Auslösen der Abgabe elektrischer Impulse an das Atrium als atriale Stimulationsereignisse ausgebildet ist, wobei der Herzschrittmacher, insbesondere dessen Steuereinheit, ausgebildet ist, die Abgabe eines atrialen Stimulationsimpulses mit Ablauf des VA-Intervalls oder des AA-Intervalls auszulösen, falls das VA-Intervall oder das AA-Intervall nicht vorzeitig beendet werden.
  • Die Erfindung soll nun anhand eines Ausführungsbeispiels mit Hilfe den Figuren näher erläutert werden. Von den Figuren zeigt:
  • Fig. 1 Ein schematisches Blockschaltbild der Steuerung eines Herzschrittmachers der erfindungsgemäßen Art.
  • Fig. 2 Ein mit der Steuerung aus Fig. 1 bewirktes Timing eines Herzschrittmachers.
  • Die wesentlichen Bestandteile des in der Fig. 1 abgebildeten Blockschaltbildes sind eine atriale Detektionseinheit 10 und eine ventrikuläre Detektionseinheit 12. Die Detektionseinheiten 10 und 12 sind beim Betrieb eines Herzschrittmachers mit Elektroden im Atrium bzw. im Ventrikel eines Herzens verbunden und ausgebildet, eine atriale bzw. eine ventrikuläre Depolarisation kennzeichnende elektrische Signale aufzunehmen und zu verarbeiten und entsprechende Steuersignale abzugeben, falls eine atriale oder eine ventrikuläre Depolarisation vorliegt. Diese Steuersignale werden über Signalleitungen 14 bzw. 16 an eine Steuereinheit 18 weitergegeben. Innerhalb dieser Steuereinheit 18 werden die Signale verarbeitet. Je nach Ablauf der Signalverarbeitung gibt die Steuereinheit 18 über Steuerleitungen 20 und 22 Steuersignale an eine atriale Stimulationseinheit 24 bzw. eine ventrikuläre Stimulationseinheit 26 ab. Die Stimulationseinheiten 24 und 26 sind mit im Atrium bzw. in Ventrikel des Herzens angeordneten Elektroden verbunden und geeignet ausgebildet, über diese Elektroden elektrische Impulse an das Myokard des Atriums bzw. des Ventrikels abzugeben und auf diese Weise eine Kontraktion des Atriums bzw. des Ventrikels zu stimulieren.
  • Im Folgenden soll nun die Steuereinheit 18 näher erläutert werden.
  • Allem voran sei bemerkt, dass eine Steuereinheit eines Herzschrittmachers über die Merkmale der Steuereinheit 18 hinaus weitere Merkmale aufweisen kann. Der Übersichtlichkeit halber sind bei der Steuereinheit 18 aus der Fig. 1 all die Funktionseinheiten weggelassen, die beispielsweise der Überprüfung eines Stimulationserfolges, der sogenannten Capture-Control dienen, sowie Funktionseinheiten zur Erfassung statistischer oder medizinischer Taten des Patienten. Wesentliche Einheiten der Steuereinheit 18 sind Timer, nämlich ein atrialer Refraktärzeittimer 30, ein AA-Timer (Maintimer) 32, ein AV-Timer 34, eine AV- Überwachungseinheit 36, eine Fernfeldschutzeinheit 38, eine PMT-Schutzeinheit 40 und ein VA-Timer 42. Neben diesen Timern sind eine atriale Stimulationssteuereinheit 44 und eine ventrikuläre Stimulationssteuereinheit 46 vorgesehen. Hinzu kommen eine V-Sense-Klassifikationseinheit 48 und ein Fernfeldschutzinhibitor 50 sowie ein PMT-Schutzinhibitor 52.
  • Allen Timern 30 bis 42 ist gemein, dass sie durch ein auslösendes Steuersignal ein jeweiliges Zeitintervall starten und je nach Art des Timers während dieses Zeitintervalls oder mit Ablauf des jeweiligen Zeitintervalls Signale ausgeben, bzw. die Weiterleitung von Signalen unterdrücken. Die Timer 32-42 können darüberhinaus über Reset-Signale zurückgesetzt werden.
  • Die beiden Inhibitoren 50 und 52 sind jeweils über eine Steuerleitung 60 bzw. 62 mit jeweils einen Timer, nämlich zum einen der Fernfeldschutzeinheit 38 und zum anderen der PMT-Schutzeinheit 40 verbunden. Die Inhibitoren 50 und 52 haben die Eigenschaft, die Weiterleitung von Signalen solange zu unterbrechen, solange über die Steuerleitungen 60 bzw. 62 ein entsprechendes Signal anliegt.
  • Die beiden Stimulationssteuereinheiten 44 und 46 sind so ausgebildet, dass sie zum einen auf entsprechende, an Steuerleitungen 64, 66 oder 68 anliegende Steuersignale hin über die Steuerleitungen 20 und 22 Steuerausgangssignale an die Stimulationseinheiten 24 bzw. 26 ausgeben und auf diese Weise eine Stimulation des Atriums bzw. des Ventrikels auslösen. Die Stimulationssteuereinheiten 44 und 46 umfassen weiterhin nicht näher dargestellte Capture-Control-Einheiten, die ausgebildet sind, ein Signal zu erzeugen, wenn die Stimulation des Atriums oder des Ventrikels über die Stimulationseinheit 24 bzw. 26 erfolgreich war. In diesem Fall geben die Stimulationssteuereinheiten 44 und 46 jeweils über Steuerrückleitungen 70 und 72 Signale aus.
  • Das Zusammenwirken der genannten Einheiten sowie die bisher nicht benannten Steuerleitungen sollen nun ausgehend vom Auftreten eines atrialen Sense- Ereignisses beschrieben werden.
  • Ein atriales Sense-Ereignis wird durch die atriale Detektionseinheit 10 erfasst, die daraufhin ein Steuersignal über die Steuerleitung 14 an den atrialen Refraktärzeittimer 30 abgibt. In diesem wird nun ein atriales Refraktärintervall gestartet und gleichzeitig ein Ausgangssignal über eine Steuerleitung 74 und durch die Fernfeldschutzeinheit 50 hindurch über Steuerleitungen 76.1, 76.2 und 76.3 an den AA- Timer 32, die AV-Überwachungseinheit 36 sowie durch den PMT-Schutzinhibitor 52 und über die Steuerleitung 78 an den AV-Intervalltimer 34 weitergeleitet.
  • Der AA-Timer, die AV-Überwachungseinheit 36 sowie der AV-Intervalltimer 34 werden auf diese Weise durch ein atriales Sense-Ereignis gestartet.
  • Solange das atriale Refraktärzeitintervall des atrialen Refraktärzeittimers 30 läuft, wird ein an der Steuerleitung 14 anliegendes, ein atriales Sense-Ereignis kennzeichnendes Signal nicht weitergeleitet. Ein die atriale Refraktärzeit auslösendes atriales Sense-Ereignis wird über die Steuerleitung 74 weitergeleitet, gelangt jedoch nur dann zu den Steuerleitungen 76.1, 76.2 und 76.3, falls an dem Fernfeldschutzinhibitor 50 kein entsprechendes Steuersignal über die Steuerleitung 60 anliegt. In gleicher Weise wird ein, ein atriales Sense-Ereignis kennzeichnendes Signal nur dann von der Steuerleitung 76.2 zur Steuerleitung 78 weitergeleitet und somit der AV-Intervalltimer 34 ausgelöst, wenn der PMT-Schutzinhibitor 52 nicht auf Grund eines an der Steuerleitung 62 anliegenden Sperrsignals gesperrt ist.
  • Der Fernfeldschutzintervalltimer 38 wird ausgelöst, wenn über die Steuerleitung 16 ein ventrikuläres Sense-Ereignis kennzeichnendes Signal oder über die Steuerrückleitung 72 ein ventrikuläres Stimulationsereignis kennzeichnendes Signal eintreffen. In diesem Fall wird ein Fernfeldschutzintervall gestartet, währenddessen über die Steuerleitung 60 ein Sperrsignal an den Fernfeldschutzinhibitor 50 abgegeben wird, so dass ein ggf. an der Steuerleitung 74 anliegendes, atriales Sense-Signal nicht zur Steuerleitung 76.1 weitergeleitet wird.
  • Der PMT-Schutzintervalltimer 40 wird nach ventrikulären Stimulationsereignissen mit Ablauf des Fernfeldschutzintervalls durch ein Signal über eine Steuerleitung 80 gestartet, falls das Fernfeldschutzintervall durch ein ventrikuläres Stimulationsereignis ausgelöst wurde, also ein Steuersignal über die Steuerleitung 72 abgegeben wurde. Der Fernfeldschutzintervall wird somit nur ausgelöst, wenn im vorgegebenen zeitlichen Abstand zunächst ein Signal über die Steuerleitung 72 und anschließend ein Signal über die Steuerleitung 80 bei der PMT-Schutzintervalleinheit 40 eintreffen.
  • Der PMT-Schutzintervalltimer 40 wird außerdem nach dem Auftreten ventrikulärer Extrasystolen oder vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen mit Ablauf des Fernfeldschutzintervalls ebenfalls durch ein Signal über die Steuerleitung 80 gestartet, falls nach Auslösen des entsprechenden Fernfeldschutzintervalls ein Steuersignal über eine Steuerleitung 82 eintrifft. Dieses Steuersignal über die Steuerleitung 82 kennzeichnet das das Fernfeldschutzintervall auslösende und somit den Fernfeldschutztimer 38 startende ventrikuläre Ereignis als VES oder PVC. Das Signal über die Steuerleitung 82 stammt von der V-Sense-Klassifikationseinheit 48.
  • Im Ergebnis startet jedes atriale Sense-Ereignis, welches nicht innerhalb bereits gestarteter Intervalle wie der atrialen Refraktärzeit, dem Fernfeldschutzintervall und dem PMT-Schutzintervall auftritt, den AV-Intervalltimer 34, da in diesen Fällen der atriale Refraktärzeittimer 30, der Fernfeldschutzinhibitor 50 und der PMT- Schutzinhibitor 52 nicht sperrten. Wird der AV-Intervalltimer 34 durch ein, ein atriales Sense-Ereignis kennzeichnendes Steuersignal über die Steuerleitung 78 gestartet, beginnt ein AV-Intervall, welches mit seiner Dauer angibt, wann auf eine atriale Kontraktion spätestens eine ventrikuläre Kontraktion folgen sollte, damit sich eine effektive Pumpleistung des Herzens ergibt.
  • Der AV-Intervalltimer 34 wird nicht nur durch spontane atriale Ereignisse, also atriale Sense-Ereignisse, über die Steuerleitung 78 gestartet, sondern auch mit Abgabe eines atrialen Stimulationsimpulses nach Ablauf eines weiter unten erläuterten AA-Intervalls oder eines VA-Intervalls. Hierzu ist der AV-Intervalltimer 34 über Steuerleitungen 64.1 und 66.1 mit dem Ausgang des entsprechenden AA- Timers 32 bzw. dem Ausgang des VA-Timers 42 verbunden.
  • Falls innerhalb des AV-Intervalls ein ventrikuläres Sense-Ereignis von der ventrikulären Detektionseinheit 12 erfasst wird, empfängt der AV-Intervalltimer 34 ein Signal über die Steuerleitungen 16, 16.1 und 16.2. Durch ein solches Steuersignal über die Leitung 16.2 wird der AV-Intervalltimer zurückgesetzt.
  • Empfängt der AV-Intervalltimer 34 während eines laufenden AV-Intervalls kein Steuersignal über die Leitung 16.2, wird er nicht zurückgesetzt und gibt mit Ablauf des vorgegebenen AV-Intervalls ein Steuersignal über die Steuerleitung 68 aus, mit dem die ventrikuläre Stimulationssteuereinheit 46 veranlasst wird, die ventrikuläre Stimulationseinheit 26 zu starten. Im Falle einer erfolgreichen Stimulation des Ventrikels gibt die ventrikuläre Stimulationssteuereinheit 46 über die Steuerrückleitung 72 ein Signal an den AV-Intervalltimer 34 ab, mit dem das die entsprechende Stimulation auslösende Steuersignal auf der Steuerleitung 68 gelöscht wird.
  • Eine Besonderheit der Steuereinheit 18 besteht in der AV-Überwachungseinheit 36 und deren Zusammenspiel mit der V-Sense-Klassifikationseinheit 48. Die AV- Überwachungseinheit 36 startet ein AV-Überwachungsintervall mit jedem über die Steuerleitung 76.3 eintreffenden, ein atriales Sense-Ereignis kennzeichnenden außerhalb der atrialen Refraktärzeit und des Fernfeldschutzintervalls. Während der Dauer des auf diese Weise gestarteten AV-Überwachungsintervalls gibt die AV- Überwachungseinheit 36 über eine Steuerleitung 84 ein Signal an die V-Sense- Klassifikationseinheit 48 ab.
  • Neben dem Steuersignal von der AV-Überwachungseinheit 36 über die Steuerleitung 84 empfängt die V-Sense-Klassifikationseinheit 48 auch von der ventrikulären Detektionseinheit 12 abgegebene Signale im Falle der Detektion ventrikulärer Sense- Ereignisse. Falls die V-Sense-Klassifikationseinheit 48 ein solches, ein ventrikuläres Sense-Ereignis kennzeichnendes Signal über die Leitung 16.1 empfängt, während gleichzeitig auf der Steuerleitung 84 ein Ausgangssignal der AV-Überwachungseinheit 36 anliegt - falls also das ventrikuläre Sense-Ergeignis in das AV-Überwachungsintervall fällt -, gibt die V-Sense-Klassifikationseinheit 48 über die Steuerleitungen 82 und 86 Signale an den PMT-Schutzintervalltimer 40 bzw. den VA-Intervalltimer 42 ab.
  • Die AV-Überwachungseinheit 36 wird durch jedes ventrikuläre Sense- oder Stimulations-Ereignis zurückgesetzt, d. h., das jeweils entsprechende AV-Überwachungsintenrall abgebrochen. Ein ein ventrikuläres Sense-Ereignis kennzeichnendes Signal empfängt die AV-Überwachungseinheit hierzu über eine Steuerleitung 16.3, während ein eine erfolgreiche ventrikuläre Stimulation kennzeichnendes Signal über eine Steuerleitung 72.2 eintrifft. Somit bewirken Signale über die Steuerleitungen 16.3 oder 72.2 jeweils einen Reset der AV-Überwachungseinheit 36 und damit einen Abbruch des jeweiligen AV-Überwachungsintervalls.
  • Bereits erwähnt wurde, dass die V-Sense-Klassifikationseinheit 48 ausgebildet ist, außerhalb eines jeweiligen AV-Überwachungsintervalls auftretende ventrikuläre Sense-Ereignisse als ventrikuläre Extrasystolen (VES) oder vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC) zu klassifizieren und in solchem Fall ein Steuersignal über die Steuerleitung 82 auszugeben.
  • Wird das ventrikuläre Sense-Ereignis hingegen durch die V-Sense-Klassifikationseinheit 48 als reguläres ventrikuläres Sense-Ereignis klassifiziert, welches nicht in ein laufendes AV-Intervall fällt, gibt die V-Sense-Klassifikationseinheit 48 über die Steuerleitung 86 ein Signal an den VA-Intervalltimer 42 ab. Zum Unterdrücken der Abgabe eines Ausgangssignals der V-Sense-Klassifikationseinheit 48 über die Steuerleitung 86 während eines laufenden AV-Intervalls ist die V-Sense-Klassifikationseinheit 48 über eine Steuerleitung 85 mit dem AV-Intervalltimer 34 verbunden. Somit wird der VA-Intervalltimer 42 durch ein Ausgangssignals der V-Sense- Klassifikationseinheit 48 gestartet, wenn nach einem atrialen Signal, das in ein PMT-Schutzintervall fällt und das AV-Überwachungsintervall startet, ein ventrikuläres Signal in das AV-Überwachungsintervall fällt.
  • Wenn in einem definierten Zeitraum vor dem Eintreffen eines Signals über die Steuerleitung 86 ein ein atriales Sense-Ereignis kennzeichnendes Signal über die Steuerleitung 76.4 bei dem Intervalltimer 42 eingetroffen ist, welches in ein PMT- Schutzintervall fällt, gekennzeichnet durch ein Signal, welches über die Steuerleitung 62.1 an dem VA-Intervalltimer 42 anliegt, startet der VA-Intervalltimer 42 ein VA-Intervall und gibt gleichzeitig ein Steuersignal über eine Steuerleitung 88 an den AA-Intervalltimer 32 ab, welches diesen zurücksetzt. Das auf diese Weise gestartete VA-Intervall kann durch ein weiteres innerhalb dieses VA-Intervall eintreffendes Steuersignal über die Steuerleitung 76.4 zurückgesetzt werden. Gleichzeitig wird auch der AA-Intervalltimer 32 neu gestartet.
  • Zusammengefasst ist die Voraussetzung für das Starten eines VA-Intervalls durch den VA-Intervalltimer 42, das in definiertem zeitlichen Zusammenhang zunächst ein ein atriales Sense-Ereignis kennzeichnendes Signal über die Steuerleitung 76.4 bei dem VA-Intervalltimer 42 eintrifft, während gleichzeitig ein den Lauf eines PMT- Schutzintervalls kennzeichnendes Steuersignal über die Steuerleitung 62.1 bei dem VA-Intervalltimer 42 anliegt und ein, ein natürliches ventrikuläres Sense-Ereignis kennzeichnendes Signal über die Steuerleitung 86 folgt.
  • Läuft das VA-Intervall in dem VA-Intervalltimer 42 ohne vorhergehenden Reset ab, wird zum Ende des VA-Intervalls ein Steuersignal über die Steuerleitung 66 an die atriale Stimulationssteuereinheit 44 ausgegeben, die darauf über ein Signal über die Steuerleitung 20 die atriale Stimulationseinheit 24 startet und eine atriale Stimulation auslöst.
  • Der AA-Intervalltimer 32 wird ebenfalls durch ein ein atriales Sense-Ereignis kennzeichnendes Signal über die Steuerleitung 76.1 gestartet. Trifft innerhalb dieses AA-Intervalls kein weiteres Steuersignal über die Steuerleitung 76.1 oder über die Steuerleitung 88 ein, welche den AA-Intervalltimer zurücksetzen und ein neues AA-Intervall auslösen, gibt der AA-Intervalltimer 32 über die Steuerleitung 64 ein Steuersignal an die atriale Stimulationssteuereinheit 44 ab, die daraufhin die atriale Stimulationseinheit 24 auslöst. Im Falle erfolgreicher Stimulation und entsprechend erfolgreicher Capture-Control gibt die atriale Stimulationssteuereinheit 44 über die Steuerrückleitung 70 ein Signal an den AA-Intervalltimer 32 ab, welches ebenfalls ein Zurücksetzen des jeweils laufenden AA-Intervalls und des Starten eines neuen AA-Intervalls bewirkt.
  • Nicht in der Fig. 1 dargestellt ist eine ebenfalls im Bereich der Erfindung liegende Variante der Steuereinheit 18 für einen VDD-Herzschrittmacher, der keine atriale Stimulationseinheit umfasst. Bai einem solchen VDD-Schrittmacher können somit die atriale Stimulationseinheit 24, die atriale Stimulationssteuereinheit 44, der VA- Intervalltimer und ggf. auch der AA-Intervalltimer wegfallen. Auch bei einem VDD- Schrittmacher sind jedoch in der Regel sowohl ein AA-Timer 32 als auch ein VA- Intervalltimer 42 vorgesehen, deren jeweilige Ausgangssignale wie zuvor beschrieben dem Starten des AV-Intervalltimers 34 über die Steuerleitungen 64.1 bzw. 66.1 dienen.
  • Ebenfalls nicht in der Fig. 1 dargestellt ist eine Variante, bei der der jeweilige Schrittmacher eine Statistikeinheit umfasst. In solch einem Falle ist die V-Sense- Klassifikationseinheit vorzugsweise mit dieser Statistikeinheit verbunden, sodass mit der Statistikeinheit das Auftreten von der V-Sense-Klassifikationseinheit klassifizierte ventrikuläre Extrasystolen oder vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen erfasst und verarbeitet werden kann.
  • Neben diesen Varianten fallen auch sämtliche alternativen Ausgestaltungen der Steuereinheit 18, die das gleiche Verhalten bewirken, wie das hier beschriebene, in den Schutzumfang der Erfindung.
  • Zur Verdeutlichung dieses Verhaltens ist in Fig. 2 beispielhaft der Ablauf der verschiedenen Intervalle in Abhängigkeit entsprechend atrialer Sense- und ventrikulärer Sense- und Stimulationsereignisse dargestellt. Atriale Sense-Ereignisse sind mit AS bezeichnet, ventrikuläre Sense-Ereignisse mit VS und ventrikuläre Stimulationsereignisse mit VP. Das AV-Überwachungsintervall ist mit AVC gekennzeichnet, die atriale Refraktärzeit mit ARef und das AV-Intervall mit AV. Außerdem ist das Fernfeldschutzintervall mit FF und das PMT-Schutzintervall mit PMT bezeichnet.
  • Ein Timing wie es in Fig. 2 dargestellt ist, wird durch die Steuereinheit 18 aus Fig. 1 bewirkt.

Claims (7)

1. Zweikammer-Herzschrittmacher, mit einer atrialen Detektionseinheit (10), die zum Erfassen elektrischer Signale im Atrium eines Herzens als atriale Sense- Ereignisse ausgebildet ist, einer ventrikulären Detektionseinheit (12), die zum Erfassen elektrischer Signale eines Ventrikels des Herzens als ventrikuläre Sense-Ereignisse ausgebildet ist, einer Stimulationseinheit, die zumindest zum Auslösen der Abgabe elektrischer Impulse an den Ventrikel als ventrikuläre Stimulationsereignisse ausbildet ist, sowie einer Steuereinheit, dis mit der atrialen und der ventrikulären Detektionseinheit (10 und 12) sowie der Stimulationseinheit (24 und 26) verbunden und ausgebildet ist, das Auslösen der Impulsabgabe in Abhängigkeit von der atrialen Detektionseinheit (10) und der ventrikulären Detektionseinheit (12) so zu steuern, dass eine Impulsabgabe an den Ventrikel nach Ablauf einer AV-Zeit nach Erfassen eines atrialen Sense-Ereignisses ausgelöst wird, falls vor Ablauf der AV-Zeit kein ventrikuläres Sense-Ereignis durch die ventrikuläre Detektionseinheit (12) erfasst wird, wobei die Steuereinheit weiterhin ausgebildet ist ventrikuläre Sense-Ereignisse in mindestens zwei Kategorien einzuteilen, von denen eine erste Kategorie einer natürlichen Reizleitung vom Atrium zum Ventrikel zuzuordnende ventrikuläre Sense-Ereignisse betrifft, während eine zweite Kategorie ventrikulären Extrasystolen oder vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen (PVC) zuzuordnende ventrikuläre Sense-Ereignisse betrifft und die Steuerung des Herzschrittmachers danach differenziert wird, ob ein ventrikuläres Sense-Ereignis der ersten Kategorie zugeordnet wird, oder nicht, dadurch gekennzeichnet, dass für die Steuerung des Auslösens der Impulsabgabe ein AV-Überwachungsintervall vorgesehen ist, derart, dass das AV-Überwachungsintervall von jedem atrialen Sense-Ereignis ausgelöst wird, welches außerhalb einer atrialen Refraktärzeit liegt, wobei der Herzschrittmacher ausgebildet ist, innerhalb des AV-Überwachungsintervalls auftretende ventrikuläre Ereignisse der ersten Kategorie zuzuordnen.
2. Herzschrittmacher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das AV- Überwachungsintervall bei Auftreten eines ventrikulären Sense- oder Stimulationsereignisses vor Ablauf einer vorgegebenen Zeitdauer des AV- Überwachungsintervalls vorzeitig beendet wird.
3. Herzschrittmacher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Herzschrittmacher, insbesondere dessen Steuereinheit (18), ausgebildet ist, im Falle innerhalb des AV-Überwachungsintervalls und außerhalb des AV- Intervalls auftretender ventrikulärer Sense-Ereignisse ein VA-Intervall zu starten, welches vorzeitig beendet wird, falls vor dessen Ablauf ein atriales Sense-Ereignis auftritt.
4. Herzschrittmacher nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Herzschrittmacher, insbesondere dessen Steuereinheit (18), ausgebildet ist, mit einem atrialen Sense-Ereignis ein AA-Intervall zu starten, welches vorzeitig beendet wird, falls innerhalb des AV-Überwachungsintervalls ein ventrikuläres Sense-Ereignis auftritt und das VA-Intervall gestartet wird, oder falls vor Ablauf des AA-Intervalls ein atriales Sense-Ereignis auftritt.
5. Herzschrittmacher nach Anspruch 3 oder 4, mit einer atrialen Stimulationseinheit (24), die zum Auslösen der Abgabe elektrischer Impulse an das Atrium als atriale Stimulationsereignisse ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Herzschrittmacher, insbesondere dessen Steuereinheit (18), ausgebildet ist, die Abgabe eines atrialen Stimulationsimpulses mit Ablauf des VA-Intervalls oder des AA-Intervalls auszulösen, falls das VA- Intervall oder dass AA-Intervall nicht vorzeitig beendet werden.
6. Herzschrittmacher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass für die Steuerung des Auslösens der Impulsabgabe ein Fernfeldschutzintervall und sowie eine PMT-Schutzintervall vorgesehen sind, derart, dass das Fernfeldschutzintervall von jedem ventrikulären Stimulationsereignis und von jedem von der ventrikulären Detektionseinheit (12) erfassten ventrikulären Sense-Ereignis ausgelöst wird, wobei das Fernfeldschutzintervall hinsichtlich seiner Zeitdauer so bemessen ist, dass ein atriales Sense-Ereignis infolge einer Fernfeldwirkung eines ventrikulären Ereignisses in das Fernfeldschutzintervall fällt, und wobei das Fernfeldschutzintervall die Wirkung hat, dass während des Fernfeldschutzintervalls von der atrialen Detektionseinheit (10) erfasste atriale Ereignisse für das Auslösen der Impulsabgabe durch die Stimulationseinheit unberücksichtigt bleiben, so dass ein Auslösen der Impulsabgabe nach einem atrialen Sense- Ereignis infolge von Cross-Sensing oder Fernfelderfassung ventrikulärer Ereignisse unterbleibt sowie derart, dass das PMT-Schutzintervall von jedem ventrikulären Stimulationsereignis und von jedem, von der ventrikulären Detektionseinheit (12) erfassten ventrikulären Sense-Ereignis ausgelöst wird, wenn dieses ventrikuläre Ereignis außerhalb einer vorgebenen AV-Zeit oder außerhalb eines AV-Überwachungsintervalls erfasst wurde, wobei sich das PMT- Schutzintervall, falls es ausgelöst wurde, an das jeweilige Fernfeldschutzintervall anschließt und dieses verlängert und wobei das PMT-Schutzintervall die Wirkung hat, dass während des PMT- Schutzintervalls von der atrialen Detektionseinheit (10) erfasste atriale Ereignisse für das Auslösen der der Impulsabgabe durch die Stimulationseinheit unberücksichtigt bleiben, so dass ein Auslösen der Impulsabgabe infolge eines atrialen Ereignisses, welches auf eine retrograde Reizleitung vom Ventrikel zum Atrium zurückgeht, unterbleibt.
7. Herzschrittmacher nach Anspruch 1 und 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinheit (18) ausgebildet ist, das AV-Überwachungsintervall nach jedem atrialen Sense-Ereignis auszulösen, welches außerhalb der atrialen Refraktärzeit und außerhalb des Fernfeldschutzintervalls liegt.
DE10136641A 2001-07-20 2001-07-20 Zweikammer-Herzschrittmacher Withdrawn DE10136641A1 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10136641A DE10136641A1 (de) 2001-07-20 2001-07-20 Zweikammer-Herzschrittmacher
DE50208472T DE50208472D1 (de) 2001-07-20 2002-07-16 Zweikammer-Herzschrittmacher
AT02090260T ATE342751T1 (de) 2001-07-20 2002-07-16 Zweikammer-herzschrittmacher
EP02090260A EP1277492B1 (de) 2001-07-20 2002-07-16 Zweikammer-Herzschrittmacher
US10/200,568 US7072714B2 (en) 2001-07-20 2002-07-19 Pacemaker control dependent on natural AV conduction or PVC/VES detection

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10136641A DE10136641A1 (de) 2001-07-20 2001-07-20 Zweikammer-Herzschrittmacher

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE10136641A1 true DE10136641A1 (de) 2003-02-06

Family

ID=7693312

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE10136641A Withdrawn DE10136641A1 (de) 2001-07-20 2001-07-20 Zweikammer-Herzschrittmacher
DE50208472T Expired - Lifetime DE50208472D1 (de) 2001-07-20 2002-07-16 Zweikammer-Herzschrittmacher

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE50208472T Expired - Lifetime DE50208472D1 (de) 2001-07-20 2002-07-16 Zweikammer-Herzschrittmacher

Country Status (4)

Country Link
US (1) US7072714B2 (de)
EP (1) EP1277492B1 (de)
AT (1) ATE342751T1 (de)
DE (2) DE10136641A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008018569A1 (de) * 2007-12-20 2009-06-25 Biotronik Crm Patent Ag Biventrikulärer Herzstimulator

Families Citing this family (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
SE0300446D0 (sv) 2003-02-18 2003-02-18 St Jude Medical An implantable heart stimulating device, a system including such a device and use of the system
US7908006B2 (en) * 2004-12-15 2011-03-15 Cardiac Pacemakers, Inc. Cardiac pacing response classification using an adaptable classification interval
US8229561B2 (en) * 2004-12-15 2012-07-24 Cardiac Pacemakers, Inc. Atrial retrograde management
US7587240B2 (en) 2004-12-15 2009-09-08 Cardiac Pacemakers, Inc. Atrial capture verification
US7457666B2 (en) * 2005-05-25 2008-11-25 Cardiac Pacemakers, Inc. Retrograde atrial sensing for identifying sub-threshold atrial pacing
US7430448B1 (en) * 2005-09-01 2008-09-30 Pacesetter, Inc. Implantable cardiac device providing intrinsic conduction search with premature atrial contraction protection and method
WO2007065123A1 (en) 2005-11-30 2007-06-07 Medtronic, Inc. Method and system for detecting and treating junctional rhythms
US8290590B2 (en) 2006-11-17 2012-10-16 Cardiac Pacemakers, Inc. Dynamic morphology based atrial automatic threshold
US7801610B2 (en) * 2006-11-17 2010-09-21 Cardiac Pacemakers, Inc. Methods and systems for management of atrial retrograde conduction and pacemaker mediated tachyarrhythmia
US8452405B2 (en) * 2009-05-05 2013-05-28 Cardiac Pacemakers, Inc. Methods and systems for mitigating the occurrence of arrhythmia during atrial pacing
CN106073750B (zh) * 2016-08-29 2023-07-28 廖晓莉 心室供血异常检测装置及心脏脉波数据的间接采集处理方法

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4788980A (en) * 1986-07-18 1988-12-06 Siemens-Pacesetter, Inc. Pacemaker having PVC response and PMT terminating features
DE69117410T2 (de) * 1990-09-26 1996-10-17 Pacesetter Inc System zur Erkennung und Beendung von durch einen Herzschrittmacher induzierten Tachykardien
DE69226921T2 (de) * 1991-10-08 1999-05-27 Pacesetter Inc System zur Beendigung von durch einen Herzschrittmacher induzierten Tachykardien bei frequenzadaptierender Reizung
DE19827807A1 (de) * 1998-06-16 1999-12-23 Biotronik Mess & Therapieg Zweikammerschrittmacher
DE19859652A1 (de) * 1998-12-15 2000-06-29 Biotronik Mess & Therapieg Zweikammer-Herzschrittmacher

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4407287A (en) * 1981-02-17 1983-10-04 Medtronic, Inc. Atrial and ventricular-only pacemaker responsive to premature ventricular contractions
US5097832A (en) * 1990-03-09 1992-03-24 Siemens-Pacesetter, Inc. System and method for preventing false pacemaker pvc response
FR2685641B1 (fr) * 1991-12-31 1998-04-10 Ela Medical Sa Procede de commande d'un stimulateur cardiaque en cas d'extra-systole ventriculaire.
US5814077A (en) * 1992-11-13 1998-09-29 Pacesetter, Inc. Pacemaker and method of operating same that provides functional atrial cardiac pacing with ventricular support
US6029087A (en) * 1998-09-22 2000-02-22 Vitatron Medical, B.V. Cardiac pacing system with improved physiological event classification based on DSP
US6311088B1 (en) * 1999-04-13 2001-10-30 Medtronic, Inc. Dual-chamber pacemaker with optimized PVARP following event that may disrupt AV synchrony
US6671548B1 (en) * 1999-12-29 2003-12-30 Pacesetter, Inc. Implantable stimulation device and method for discrimination atrial and ventricular arrhythmias
US6609028B2 (en) * 2001-04-26 2003-08-19 Medtronic, Inc. PVC response-triggered blanking in a cardiac pacing system

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4788980A (en) * 1986-07-18 1988-12-06 Siemens-Pacesetter, Inc. Pacemaker having PVC response and PMT terminating features
DE69117410T2 (de) * 1990-09-26 1996-10-17 Pacesetter Inc System zur Erkennung und Beendung von durch einen Herzschrittmacher induzierten Tachykardien
DE69226921T2 (de) * 1991-10-08 1999-05-27 Pacesetter Inc System zur Beendigung von durch einen Herzschrittmacher induzierten Tachykardien bei frequenzadaptierender Reizung
DE19827807A1 (de) * 1998-06-16 1999-12-23 Biotronik Mess & Therapieg Zweikammerschrittmacher
DE19859652A1 (de) * 1998-12-15 2000-06-29 Biotronik Mess & Therapieg Zweikammer-Herzschrittmacher

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008018569A1 (de) * 2007-12-20 2009-06-25 Biotronik Crm Patent Ag Biventrikulärer Herzstimulator
US8355781B2 (en) 2007-12-20 2013-01-15 Biotronik Crm Patent Ag Biventricular heart stimulator

Also Published As

Publication number Publication date
US20030023281A1 (en) 2003-01-30
DE50208472D1 (de) 2006-11-30
ATE342751T1 (de) 2006-11-15
EP1277492A2 (de) 2003-01-22
US7072714B2 (en) 2006-07-04
EP1277492B1 (de) 2006-10-18
EP1277492A3 (de) 2003-10-22

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60300727T2 (de) Aktive implantierbare medizinische Vorrichtung, insbesondere Herzschrittmacher, Defibrillator, und/oder Kardiovertierer, mit verbesserter Betriebsartumschaltung DDD/AAI
DE69918657T2 (de) Herzstimulationsgerät mit elektrotonischer Blockade
EP0063097B1 (de) Herzschrittmacher
DE69919983T2 (de) System zum einleiten von herzkammerflimmern unter verwendung von nahfeldwellenabtastung
DE3321695C2 (de) Elektrostimulations-Vorrichtung zum Behandeln von Herzarrhythmien
DE3117075C2 (de) Vorhofsynchroner Herzschrittmacher
DE69917758T2 (de) Vorrichtung zur behandlung von vorhofsarrythmien
EP1582234B1 (de) Herzschrittmacher
DE2010724A1 (de) Bifunktioneller bedarfsabhängiger künstlicher Herzschrittmacher
DE2727141A1 (de) Antiarrhythmie-bedarfsschrittmacher
EP0087756A2 (de) AV-sequenzieller Herzschrittmacher
DE60029547T2 (de) Aktive implantierbare medizinische Vorrichtung, insbesondere mehrstelliger Herzstimulator, Defibrillator und/oder Kardiovertierer, mit Mitteln zur Detektion induzierter Tachykardien
EP1277492B1 (de) Zweikammer-Herzschrittmacher
EP2135640A1 (de) Elektrotherapieeinrichtung zur Behandlung tachykarder Rhythmusstörungen eines Herzens
DE2255420A1 (de) Atrialer und ventrikularer (av) herzschrittmacher mit unabhaengig voneinander wirkender frequenz- und av-verzoegerungsregelung
EP1393774B1 (de) Herzschrittmacher
EP1266673B1 (de) Stimulationsgerät
DE102006023517A1 (de) Herzstimulator
EP1013306A2 (de) Zweikammer-Herzschrittmacher
EP2308558B1 (de) Biventrikulärer Herzstimulator
DE3415732C2 (de) Aurikulo-ventrikulärer Herzschrittmacher
DE10250996A1 (de) Stimulationsvorrichtung mit Stimulationserfolgskontrolle
DE60016452T2 (de) Herzschrittmacher
DE69836881T2 (de) Gerät und Verfahren zur Bestimmung eines Kriteriums häufig auftretender oder gefährlicher Extrasystolen (atrial oder ventrikulär)
DE102014007140B4 (de) Anordnung mit einem externen Herzschrittmacher

Legal Events

Date Code Title Description
OM8 Search report available as to paragraph 43 lit. 1 sentence 1 patent law
8139 Disposal/non-payment of the annual fee