DE10158785B4 - Medizinisches Implantat - Google Patents

Medizinisches Implantat Download PDF

Info

Publication number
DE10158785B4
DE10158785B4 DE10158785A DE10158785A DE10158785B4 DE 10158785 B4 DE10158785 B4 DE 10158785B4 DE 10158785 A DE10158785 A DE 10158785A DE 10158785 A DE10158785 A DE 10158785A DE 10158785 B4 DE10158785 B4 DE 10158785B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
patient
end portion
tubular end
stomach
hollow body
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE10158785A
Other languages
English (en)
Other versions
DE10158785A1 (de
DE10158785B8 (de
Inventor
Marc O Schurr
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE10158785A priority Critical patent/DE10158785B8/de
Priority to PCT/EP2002/005810 priority patent/WO2002096325A1/de
Publication of DE10158785A1 publication Critical patent/DE10158785A1/de
Priority to US10/722,109 priority patent/US7513914B2/en
Priority to US12/360,721 priority patent/US8182543B2/en
Publication of DE10158785B4 publication Critical patent/DE10158785B4/de
Application granted granted Critical
Publication of DE10158785B8 publication Critical patent/DE10158785B8/de
Priority to US13/452,314 priority patent/US8961616B2/en
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/0003Apparatus for the treatment of obesity; Anti-eating devices
    • A61F5/0013Implantable devices or invasive measures
    • A61F5/0083Reducing the size of the stomach, e.g. gastroplasty
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/0003Apparatus for the treatment of obesity; Anti-eating devices
    • A61F5/0013Implantable devices or invasive measures
    • A61F5/0036Intragastrical devices

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Nursing (AREA)
  • Obesity (AREA)
  • Child & Adolescent Psychology (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Abstract

Medizinisches Implantat mit einem in den Magen (8) eines Patienten implantierbaren Hohlkörper (1) mit einem ersten röhrenartigen Endabschnitt (2) und einem zweiten röhrenartigen Endabschnitt (3), wobei der erste röhrenartige Endabschnitt (2) so bemessen ist, dass er in die Speiseröhre (7) des Patienten einpassbar ist, und der zweite röhrenartige Endabschnitt (3) so bemessen ist, dass er mit der Dünndarmschlinge (9) des Patienten dichtend verbindbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Hohlkörper (1) zwischen dem ersten und dem zweiten Endabschnitt (2, 3) ein hohles flexibles Mittelteil (4) hat, das relativ zu den Endabschnitten (2, 3) ausgebaucht ist und mit diesen in Verbindung ist und dass das Mittelteil (4) ein gewünschtes künstliches Magenvolumen des Patienten definiert.

Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Behandlung krankhafter Fettsucht und insbesondere auf ein medizinisches Implantat, das dazu angepasst ist, eine natürliche Speisepassage im Verdauungstrakt zu umgehen.
  • Massives Übergewicht wird heutzutage durch den sogenannten Body Mass Index (BMI) definiert. Dieser ergibt sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm (kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern (m). Ein BMI von mehr als 40 entspricht massivem Übergewicht. Massives Übergewicht führt bei Menschen zu einer Anzahl gesundheitlicher Folgen wie zum Beispiel Herzkreislauferkrankungen, Diabetes und Schäden am Bewegungsapparat.
  • Bei extremen Formen der Fettsucht wird trotz aller Bemühungen in der Regel langfristig nur eine Reduktion um einige Kilogramm erreicht, was kaum ins Gewicht fällt. In diesen extremen Fällen kann sich die Indikation zur chirurgischen Therapie ergeben.
  • Bei der chirurgischen Therapie von massivem Übergewicht werden in heutiger Zeit Magenrestriktionspoperationen durchgeführt, von denen sich das „Gastric-Banding” und der „Gastric-Bypass” durchgesetzt haben, bei denen entsprechende Implantate eingesetzt werden.
  • Gastric-Banding
  • Bei diesem Eingriff wird der Eingangsbereich des Magens durch ein implantiertes Kunststoffband abgeschnürt, wodurch eine Magentasche entsteht, die nur über einen kleinen Auslass mit dem übrigen Magenbereich in Verbindung ist.
  • Dieser Eingriff kann jedoch dazu führen, dass der Patient nach der Operation vermehrt hochkalorisch ißt oder dass die abgeschnürte Magentasche ausbaucht und expandiert, so dass ein gewisser Wiederanstieg des Gewichts wahrscheinlich ist. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass das Silikonband verrutscht oder in den Magen durchbricht.
  • Gastric-Bypass
  • Bei diesem Eingriff wird ebenfalls im Eingangsbereich des Magens mithilfe von Klammernahtvorrichtungen eine Magentasche abgegrenzt. Diese ist jedoch nicht mit dem übrigen Magenbereich sondern mit einer ihr anastomosierten Dünndarmschlinge in Verbindung, die an der Magentasche hochgezogen und fixiert ist. Die Nahrung passiert die Speiseröhre, die Magentasche und fließt dann in die Dünndarmschlinge ab, wobei der größere übrige Magenbereich und der Zwölffingerdarm ausgeschlossen sind. Der Gastric-Bypass führt zu einer größeren Gewichtsabnahme als das Gastric-Banding.
  • Der Eingriff gilt jedoch als irreversibel, was im Falle von späteren Komplikationen wie zum Beispiel Malabsorptionsfolgen nachteilig ist. Es besteht ferner ein Risiko, dass Nähte an den Klammernahtvorrichtungen undicht werden, wodurch eine weitere Operation erforderlich wäre.
  • Aus dem Stand der Technik gemäß der WO 88/05671 A1 ist nunmehr ein medizinisches Magenimplantat bekannt geworden, durch das eine irreversible Verkleinerung des Magens nach dem Verfahren des Gastric-Banding oder Gastric-Bypass vermieden werden soll. Dieses Implantat besteht aus einem Hohlkörper, der über die Speiseröhre in den Patientenmagen eingesetzt werden kann und anschließend über Schläuche, die in der Speiseröhre verlegt sind, per Fluiddruck entfaltet wird. Hierdurch wird der Hohlkörper an die Magenwand angedrückt und bildet somit einen Speicher zur Aufnahme des Nahrungsbreis. In diesem Fall ist der Magen nicht mehr in der Lage, Nährstoffe aus dem Nahrungsbrei zu absorbieren.
  • Alternativ hierzu sieht die WO 88/05671 A1 aber auch vor, den Hohlkörper gemäß vorstehend beschriebener Konstruktion zur Auskleidung des Patientendünndarms zu verwenden, um hierdurch die Absorption spezifischer Nährstoffe zu verhindern.
  • Obgleich durch das Verkleiden der Organwande die Aufnahme von Nährstoffen reduziert wird so bleibt doch das Magenvolumen unbeeinflusst, d. h. der Magen zieht sich bei dieser Behandlung nicht zusammen. Ein langfristiger Behandlungserfolg ist damit fraglich.
  • In einem weiteren Stand der Technik gemäß der US 4,315,509 A ist eine Art Katheter gezeigt, d. h. ein schlauchartiges Element, das in die Speiseröhre eingeschoben wird, den Patienten durchläuft und in den Patientendünndarm hineinragt. Dieser Katheter hat jedoch kein Mittelstück in Form einer Magenattrappe zur Ausbildung eines künstlichen Speichervolumens für den Nahrungsbrei. Dieser gelangt somit unmittelbar in den Dünndarm und wird dort verwertet. Auch hier ist somit der Behandlungserfolg nicht optimal.
  • Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zur Behandlung krankhafter Fettsucht vorzusehen, die die Fettsucht nachhaltig bekämpft und einen reversiblen Eingriff an den Patienten ermöglicht.
  • Die Aufgabe wird durch die Vorrichtung gemäß Anspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den abhängigen Ansprüchen dargelegt.
  • Die Vorrichtung ist ein medizinisches Implantat mit einem in den Magen eines Patienten implantierbaren speicherartigen Hohlkörper als eine Art Magenattrappe zur temporären Aufnahme von Nahrung mit einem ersten röhrenartigen Endabschnitt und einem zweiten röhrenartigen Endabschnitt, wobei der erste röhrenartige Endabschnitt so bemessen ist, dass er in die Speiseröhre des Patienten einpassbar ist, und der zweite röhrenartige Endabschnitt so bemessen ist, dass er mit der Dünndarmschlinge des Patienten dichtend verbindbar ist.
  • Gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung hat eine Wand des Hohlkörpers eine Vorrichtung, durch die das Volumen des Hohlkörpers einstellbar ist.
  • Gemäß einer weiteren vorteilhaften Weiterbildung hat das Implantat Fixiervorrichtungen an dem ersten und dem zweiten röhrenartigen Endabschnitt zum Fixieren der Endabschnitte an Organteile des Patienten.
  • Das Implantat hat ein hohles flexibles Mittelteil zwischen dem ersten und dem zweiten Endabschnitt, das relativ zu den Endabschnitten ausgebaucht ist und mit diesen in Verbindung ist.
  • Die Erfindung wird zusammen mit ihren Vorteilen aus der nachfolgenden Beschreibung des Ausführungsbeispiels zusammen mit den beigefügten Zeichnungen ersichtlich.
  • 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung; und
  • 2 zeigt das Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung, während es im Magen eines Patienten implantiert ist.
  • In der 1 ist ein medizinisches Implantat zur Behandlung von krankhafter Fettsucht gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung gezeigt. Dieses Implantat ist ein flexibler Hohlkörper 1.
  • Der Hohlkörper 1 hat einen ersten röhrenartigen Endabschnitt 2 und einen zweiten röhrenartigen Endabschnitt 3. Der erste röhrenartige Endabschnitt 2 ist so bemessen, dass er in die Speiseröhre des Patienten einpassbar ist. Der zweite röhrenartige Endabschnitt 3 ist so bemessen, dass er in die Dünndarmschlinge des Patienten einpassbar ist.
  • Der erste und der zweite röhrenartige Endabschnitt 2, 3 haben jeweils eine erste Öffnung 5 bzw. zweite Öffnung 6.
  • An dem ersten und dem zweiten röhrenartigen Endabschnitt 2, 3 befinden sich (nicht gezeigte) Fixiervorrichtungen, durch die die Endabschnitte 2, 3 an Organteile des Patienten fixierbar sind.
  • Der Hohlkörper 1 hat ein hohles flexibles Mittelteil 4, das relativ zu dem ersten und dem zweiten Endabschnitt 2, 3 ausgebaucht ist und mit dem ersten und dem zweiten Endabschnitt 2, 3 in Verbindung ist. Dieses Mittelteil 4 definiert das spätere künstliche Magenvolumen des Patienten. Da das Mittelteil 4 flexibel ist, kann sich das künstliche Magenvolumen je nach Füllungsgrad des Mittelteils 4 in gewissem Maße ausdehnen.
  • Optional kann eine Wand des Hohlkörpers 1 und insbesondere des Mittelteils 4 eine Vorrichtung (nicht gezeigt) aufweisen, durch die der Durchmesser und somit das maximale Volumen des Hohlkörpers 1 eingestellt wird.
  • In der 2 ist gezeigt, wie das medizinische Implantat zur Behandlung von krankhafter Fettsucht gemäß dem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung im Magen implantiert ist.
  • Hier ist die Anordnung des Implantats im Magen klar erkennbar. Der erste röhrenartige Endabschnitt 2 ist in der Speiseröhre 7 eingepasst, während der zweite röhrenartige Endabschnitt 3 in eine abführende Dünndarmschlinge 9 eingepasst ist. Die Dünndarmschlinge 9 wurde im voraus an die Magenwand durch Klammernahtvorrichtungen 10 zirkulär geklammert, nachdem an dieser Stelle ein passender Durchbruch in der Magenwand vorgesehen wurde. Auf diese Weise ist durch das Implantat zwischen der Speiseröhre 7 und dem Dünndarm eine Umgehung verwirklicht, die den Magen 8 und den Zwölffingerdarm (nicht gezeigt) vollständig umgeht. Die Nahrung gelangt somit aus der Speiseröhre 7 durch die erste Öffnung 5, den ersten röhrenartigen Endabschnitt 2, das Mittelteil 4, den zweiten röhrenartigen Endabschnitt 3 und die zweite Öffnung 6 hindurch direkt in den Dünndarm.
  • Vorzugsweise wird hierbei eine abführende Dünndarmschlinge 9 aus dem unteren Dünndarmbereich gewählt, so dass der obere Bereich des Dünndarms ebenfalls umgangen wird.
  • Das Implantat gemäß der vorliegenden Erfindung hat folgende Vorteile.
  • Der gesamte Eingriff kann mit minimal invasiven Operationsverfahren durchgeführt werden, wodurch die Belastungen und Risiken für den Patienten minimiert werden.
  • Das Implantat ist im Allgemeinen wieder aus dem Patienten entfernbar, wodurch der Eingriff im Gegensatz zum Gastric-Bypass reversibel ist. Später auftretende Komplikationen können daher durch Entfernen des Implantats beseitigt werden.
  • Darüber hinaus ist eine starke Gewichtsreduzierung möglich, da die Nahrung den Magen und den Zwölffingerdarm nicht mehr passiert, Verdauungssäfte aus Gallenblase und Pankreas erst später in Kontakt mit der Nahrung treten können und außerdem der obere Dünndarmbereich umgangen wird. Dadurch ist die aktive Darmoberfläche stark reduziert und die Nährstoffaufnahme massiv vermindert.
  • Ein weiterer Vorteil im Hinblick auf den Gastric-Bypass ist, dass das Abgrenzen einer Magentasche mit Klammernahtvorrichtungen entfällt. Somit entstehen durch das Implantat an dieser Stelle keine Nähte, die später zu Komplikationen führen könnten.

Claims (4)

  1. Medizinisches Implantat mit einem in den Magen (8) eines Patienten implantierbaren Hohlkörper (1) mit einem ersten röhrenartigen Endabschnitt (2) und einem zweiten röhrenartigen Endabschnitt (3), wobei der erste röhrenartige Endabschnitt (2) so bemessen ist, dass er in die Speiseröhre (7) des Patienten einpassbar ist, und der zweite röhrenartige Endabschnitt (3) so bemessen ist, dass er mit der Dünndarmschlinge (9) des Patienten dichtend verbindbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Hohlkörper (1) zwischen dem ersten und dem zweiten Endabschnitt (2, 3) ein hohles flexibles Mittelteil (4) hat, das relativ zu den Endabschnitten (2, 3) ausgebaucht ist und mit diesen in Verbindung ist und dass das Mittelteil (4) ein gewünschtes künstliches Magenvolumen des Patienten definiert.
  2. Medizinisches Implantat gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine Wand des Hohlkörpers (1) eine Vorrichtung aufweist, durch die das Volumen des Hohlkörpers (1) einstellbar ist.
  3. Medizinisches Implantat gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die die Vorrichtung aufweisende Wand die des Mittelteils (4) ist, mittels der der Durchmesser des Mittelteils (4) einstellbar ist.
  4. Medizinisches Implantat gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch Fixiervorrichtungen an dem ersten und dem zweiten röhrenartigen Endabschnitt (2, 3) zum Fixieren der Endabschnitte (2, 3) an die Speiseröhre (7) und die Dünndarmschlinge (9) des Patienten.
DE10158785A 2001-05-27 2001-11-30 Medizinisches Implantat Expired - Fee Related DE10158785B8 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10158785A DE10158785B8 (de) 2001-05-27 2001-11-30 Medizinisches Implantat
PCT/EP2002/005810 WO2002096325A1 (de) 2001-05-27 2002-05-27 Medizinisches implantat
US10/722,109 US7513914B2 (en) 2001-05-27 2003-11-25 Medical implant
US12/360,721 US8182543B2 (en) 2001-05-27 2009-01-27 Medical implant
US13/452,314 US8961616B2 (en) 2001-05-27 2012-04-20 Medical implant

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10125568.3 2001-05-27
DE10125568 2001-05-27
DE10158785A DE10158785B8 (de) 2001-05-27 2001-11-30 Medizinisches Implantat

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE10158785A1 DE10158785A1 (de) 2002-11-28
DE10158785B4 true DE10158785B4 (de) 2011-04-07
DE10158785B8 DE10158785B8 (de) 2012-01-05

Family

ID=7686151

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE10158785A Expired - Fee Related DE10158785B8 (de) 2001-05-27 2001-11-30 Medizinisches Implantat

Country Status (2)

Country Link
US (2) US8182543B2 (de)
DE (1) DE10158785B8 (de)

Families Citing this family (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10158785B8 (de) 2001-05-27 2012-01-05 Marc O. Schurr Medizinisches Implantat
US20040143342A1 (en) * 2003-01-16 2004-07-22 Stack Richard S. Satiation pouches and methods of use
JP4880262B2 (ja) 2005-08-11 2012-02-22 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 胃内留置用バルーン
CA2776496A1 (en) * 2008-10-10 2010-04-15 Peter Forsell Artificial stomach
CN102387762B (zh) 2009-04-03 2014-08-06 美特默迪克斯公司 模块化胃肠假体
US8702641B2 (en) 2009-04-03 2014-04-22 Metamodix, Inc. Gastrointestinal prostheses having partial bypass configurations
US9278019B2 (en) 2009-04-03 2016-03-08 Metamodix, Inc Anchors and methods for intestinal bypass sleeves
US9173760B2 (en) 2009-04-03 2015-11-03 Metamodix, Inc. Delivery devices and methods for gastrointestinal implants
IN2012DN00316A (de) 2009-07-10 2015-05-08 Metamodix Inc
US8628554B2 (en) 2010-06-13 2014-01-14 Virender K. Sharma Intragastric device for treating obesity
US9526648B2 (en) 2010-06-13 2016-12-27 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US10010439B2 (en) 2010-06-13 2018-07-03 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US10420665B2 (en) 2010-06-13 2019-09-24 W. L. Gore & Associates, Inc. Intragastric device for treating obesity
US9456916B2 (en) 2013-03-12 2016-10-04 Medibotics Llc Device for selectively reducing absorption of unhealthy food
US10159699B2 (en) 2013-01-15 2018-12-25 Metamodix, Inc. System and method for affecting intestinal microbial flora
US9067070B2 (en) 2013-03-12 2015-06-30 Medibotics Llc Dysgeusia-inducing neurostimulation for modifying consumption of a selected nutrient type
US9011365B2 (en) 2013-03-12 2015-04-21 Medibotics Llc Adjustable gastrointestinal bifurcation (AGB) for reduced absorption of unhealthy food
US9603694B2 (en) 2014-08-12 2017-03-28 Lsi Solutions, Inc. System and apparatus for adjustable gastric bypass
US9622897B1 (en) 2016-03-03 2017-04-18 Metamodix, Inc. Pyloric anchors and methods for intestinal bypass sleeves
US10779980B2 (en) 2016-04-27 2020-09-22 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
KR102473258B1 (ko) 2016-05-19 2022-12-01 메타모딕스, 인코포레이티드 유문 앵커 회수 도구 및 방법

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4315509A (en) * 1977-01-10 1982-02-16 Smit Julie A Insertion and removal catheters and intestinal tubes for restricting absorption
US4416267A (en) * 1981-12-10 1983-11-22 Garren Lloyd R Method and apparatus for treating obesity
WO1988005671A1 (en) * 1987-02-05 1988-08-11 Rockey Arthur G Medical sleeve
US6146414A (en) * 1997-12-19 2000-11-14 Gelman; Martin L. Medical graft and construction of the same

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5246456A (en) 1992-06-08 1993-09-21 Wilkinson Lawrence H Fenestrated gastric pouch
US5306300A (en) 1992-09-22 1994-04-26 Berry H Lee Tubular digestive screen
CH688174A5 (fr) 1995-03-28 1997-06-13 Norman Godin Prothèse pour s'opposer au reflux gastrique dans l'oesophage.
US5820584A (en) 1997-08-28 1998-10-13 Crabb; Jerry A. Duodenal insert and method of use
US6511506B2 (en) 1997-10-01 2003-01-28 B. Braun Celsa Medical set for intervention on an anatomical duct, sealing ring pertaining to said set and use of said ring
US6572627B2 (en) * 2001-01-08 2003-06-03 Shlomo Gabbay System to inhibit and/or control expansion of anatomical features
DE10158785B8 (de) 2001-05-27 2012-01-05 Marc O. Schurr Medizinisches Implantat
WO2002096325A1 (de) 2001-05-27 2002-12-05 Schurr Marc O Medizinisches implantat
US6675809B2 (en) * 2001-08-27 2004-01-13 Richard S. Stack Satiation devices and methods
US20040117031A1 (en) * 2001-08-27 2004-06-17 Stack Richard S. Satiation devices and methods
US7211114B2 (en) 2002-08-26 2007-05-01 The Trustees Of Columbia University In The City Of New York Endoscopic gastric bypass

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4315509A (en) * 1977-01-10 1982-02-16 Smit Julie A Insertion and removal catheters and intestinal tubes for restricting absorption
US4416267A (en) * 1981-12-10 1983-11-22 Garren Lloyd R Method and apparatus for treating obesity
WO1988005671A1 (en) * 1987-02-05 1988-08-11 Rockey Arthur G Medical sleeve
US6146414A (en) * 1997-12-19 2000-11-14 Gelman; Martin L. Medical graft and construction of the same

Also Published As

Publication number Publication date
US20090138094A1 (en) 2009-05-28
US8961616B2 (en) 2015-02-24
DE10158785A1 (de) 2002-11-28
US20120209400A1 (en) 2012-08-16
DE10158785B8 (de) 2012-01-05
US8182543B2 (en) 2012-05-22

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10158785B4 (de) Medizinisches Implantat
WO2002096325A1 (de) Medizinisches implantat
EP1574188B1 (de) Implantat zur Behandlung von Fettsucht
DE69922026T2 (de) Magenband
DE60221828T2 (de) Chirurgischer Ring mit Fernsteuerungseinrichtung für reversible Durchmesserveränderungen
EP1509175B1 (de) Dilatierbares ballonimplantat
DE19621420C2 (de) Vorrichtung zur Behandlung von Harnblasen-Entleerungsstörungen des Mannes und der Frau
EP2204148B1 (de) Implantat zur Behandlung des obstruktiven Schlafapnoesyndroms
DE60223535T2 (de) Vorrichtung zum Verschliessen von chirurgischen Ringen
DE69633286T2 (de) Vorrichtung mit einem aufblasbaren ballon zur anwendung bei der chirurgischen behandlung von erkrankten oder gebrochenen knochen
DE60015955T2 (de) Zwischenwirbel-discuspulposus-prothese mit wahlweise koppelbaren körpern
DE10155087B4 (de) Implantierbares Muskelstimulationsgerät und zugehöriges Computerprogramm
DE60112554T2 (de) Intragastrale vorrichtung zur behandlung der morbiden fettsucht
DE69821043T2 (de) Entlastungskatheter bei prostatischer Obstruktion
DE69834571T2 (de) Gastrointestinale kompressionsklammer
DE69825160T2 (de) System und methoden zum anregen des gewebswachstums
DE60225337T2 (de) Aufblasbare vorrichtung zur verwendung in chirurgischen protokollen im bezug auf die fixierung von knochen
DE102006042955B3 (de) Vorrichtung zur Behandlung von Fettleibigkeit
DE4331658A1 (de) Implantierbare Vorrichtung zum wahlweisen Öffnen und Verschließen von rohrförmigen Körperorganen, insbesondere der Harnröhre
DE4012366A1 (de) Verlaengerung von linearem und rohrfoermigem gewebe
EP2395944A1 (de) Katheter
WO2007104745A1 (de) Adaptive einrichtung und adaptives verfahren zur automatisierten anpassung der magenöffnung eines patienten
DE602005001891T2 (de) Ein verbessertes mit Fluid justierbares Band
DE19511998A1 (de) Implantierbare Vorrichtung zum wahlweisen Öffnen und Verschließen von rohrförmigen Körperorganen, insbesondere der Harnröhre
DE60311775T2 (de) Einführungsinstrument für ein penisprothesenimplantat

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
R020 Patent grant now final
R020 Patent grant now final

Effective date: 20111112

R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee