DE102004019765A1 - Abgabe von flüssigem transurethralem Prostatabehandlungsmittel - Google Patents

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DE102004019765A1
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Abstract

Allgemein stellt die Erfindung eine transurethrale Ablationsvorrichtung bereit, die eine Öffnung zur Verabreichung von Flüssigkeiten wie eines Gels, einer Flüssigkeit oder flüssigen Suspension an einen zur Ablation vorgesehenen Gewebsort umfasst. Die Flüssigkeit ist elektrisch leitend und enthält ein örtliches Betäubungsmittel. Wenn die Flüssigkeit verabreicht wird, erreicht sie eine betäubende Wirkung im Gewebszielort, wodurch Schmerz, der mit dem Ablationseingriff zusammenhängt, gelindert wird. Zusätzlich ist die Flüssigkeit mit elektrisch leitfähigem Material beladen, um die Leitfähigkeit zu erhöhen und um den Aufbau einer virtuellen Elektrode zuzulassen. Die virtuelle Elektrode erstreckt sich über das Volumen der an den Gewebszielort verabreichten Flüssigkeit und erhöht die Volumenabdeckung und Präzision des Ablationseingriffs im Prostatagewebe.

Description

  • Die Erfindung betrifft im Allgemeinen die Behandlung der Prostata und im Besonderen Techniken zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie.
  • Die benigne Prostatahypertrophie oder -hyperplasie (BPH) ist eines der häufigsten medizinischen Leiden von Männern über 50 Jahren. Die Behinderung der Harnwege aufgrund der Prostatahyperplasie ist seit den frühesten Tagen der Medizin bekannt.
  • Eine hyperplastische Vergrößerung der Prostata führt oft zur Verengung der Harnröhre mit der Folge einer Behinderung der Harnwege und dem nachfolgenden Auftreten von Symptomen einschließlich häufigem Harnlassen, Abnahme des Harnflusses, nächtlichem Harndrang, Schmerzen, Unwohlsein und Tröpfeln.
  • Eine chirurgische Prozedur zur Behandlung der BPH ist die transurethrale Nadelablation (TUNA). Die Technik der TUNA umfasst eine transurethrale Positionierung einer elektrisch leitfähigen Nadel an der Prostata. Die Nadel penetriert die Prostata allgemein in rechtwinkliger Richtung zur Urethrawand und appliziert einen elektrischen Strom, um Prostatagewebe abzutragen. Der elektrische Strom heizt das Gewebe um die Nadelspitze herum auf, um Prostatazellen zu zerstören und erzeugt hierdurch eine Verletzung innerhalb der Prostata. Die zerstörten Zellen können vom Körper aufgenommen werden, von Narbengewebe durchzogen werden oder ihre Funktion verlieren.
  • Andere transurethrale Ablationstechniken umfassen die Einwirkung von Mikrowellen-, Radiofrequenz-, akustischer und Lichtenergie auf die Prostata. Zusätzlich umfassen einige Verfahren die Applikation von lokaler Chemotherapie, Arzneimittelinfusionen, Collageninjektionen oder die Injektion von Mitteln, die durch Licht, Wärme oder chemisch aktiviert werden, um Prostatagewebe zu zerstören. Diese Verfahren, wie auch das TUNA-Verfahren, ziehen Gewebstraumata nach sich, welche für den Patienten schmerzvoll sein können. Dementsprechend bleibt die Minimierung des Schmerzes des Patienten weiterhin ein Ziel im Entwurf und in der Verabreichung von transurethralen Prostatabehandlungsverfahren. Zusätzlich mangelt es vielen transurethralen Prostatabehandlungsverfahren an der gewünschten Präzision. Zum Beispiel werfen die Präzision und Einheitlichkeit der Verfahren im Hinblick auf die Fähigkeit zum Ansprechen von spezifischem Prostatagewebe Fragen auf. Außerdem ist die Abtragung von speziellen Formen und Volumina des Prostatagewebes weiterhin schwierig.
  • Das US-Patent 6,551,300 (McGaffigan) offenbart eine transurethrale Ablationsvorrichtung, welche ein örtlich angewandtes Betäubungsgel an die Urethrawand verabreicht. Die US Offenlegungsschrift 2002/0183740 (Edwards et al.) enthüllt ein transurethrales Ablationsgerät, um Prostatagewebe mittels elektrisch leitfähiger Nadeln abzutragen. Das US-Patent 6,241,702 (Lundquist et al.) beschreibt ein weiteres transurethrales Nadelablationsgerät. Das US-Patent 6,231,591 beschreibt Instrumente für die örtliche Verabreichung von Flüssigkeiten an Abschnitte des Körpergewebes, einschließlich der Prostata. Das US-Patent 6,537,272 (Christopherson et al.) beschreibt die Erzeugung einer virtuellen Elektrode durch das Verabreichen einer leitfähigen Flüssigkeit an einen Gewebsort. Die unten stehende Tabelle 1 führt Dokumente auf, die Vorrichtungen zur transurethralen Ablation von Prostatagewebe offenbaren.
  • TABELLE 1
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  • Figure 00030001
  • Auf alle der in Tabelle 1 aufgeführten Dokumente wird in vollem Umfang Bezug genommen und sie sind Bestandteil dieser Anmeldung. Aus der nachfolgenden Zusammenfassung, detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen und Ansprüche kann der Fachmann leicht erkennen, dass viele der Vorrichtungen und Verfahren, welche in den Patenten der Tabelle 1 offenbart sind, mittels der Techniken der vorliegenden Erfindung vorteilhaft verändert werden können.
  • Die vorliegende Erfindung befasst sich mit einer Vorrichtung und einem Verfahren zur Verabreichung von Flüssigkeiten während der transurethralen Prostatabehandlung, zum Beispiel der transurethralen Abtragung von Prostatagewebe, um BPH zu lindern. Die Erfindung stellt sich mehrere Aufgaben. Das heißt, dass verschiedene Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung Lösungen bereitstellen für einen oder mehrere Nachteile, welche im Stand der Technik hinsichtlich der Abtragung von Prostatagewebe noch bestehen.
  • Zu diesen Nachteilen gehört beispielsweise der Schmerz, der mit einigen bestehenden transurethralen Ablationstechniken in Verbindung gebracht wird. Bei bekannten Techniken, wie dem TUNA-Verfahren, werden Elektrodennadeln in die Urethrawand eingesetzt, um in das zu abzutragende Prostatagewebe einzudringen. Die Nadeln liefern Energie, um Prostatagewebe abzutragen, wodurch Läsionen gebildet werden. Das Eindringen der Nadeln und das Liefern der Ablationsenergie kann für den Patienten schmerzhaft sein. Eine Vollnarkose erschwert den chirurgischen Eingriff beträchtlich, ist zeitaufwendig in der Anwendung und beeinträchtigt den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden des Patienten.
  • Ein weiterer Nachteil betrifft die Genauigkeit von bestehenden transurethralen Ablationstechniken. Zum Beispiel stellt die Präzision und Gleichförmigkeit der Verfahren im Hinblick auf die Fähigkeit, bestimmtes Prostatagewebe anzusprechen, eine Herausforderung dar. Ebenso ist weiterhin die Abtragung von bestimmten Formen und Volumina des Prostatagewebes weiterhin schwierig. Zusätzlich können transurethrale Ablationstechniken die Abtragung von nicht ausreichenden oder unregelmäßig geformten Volumina des Prostatagewebes zur Folge haben.
  • Verschiedene Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung haben zur Aufgabe, wenigstens einen der vorangegangenen Nachteile zu lösen. Beispielsweise ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, wenigstens einige der Nachteile der vorgenannten Verfahren zu überwinden, indem eine Methode zur Schmerzlinderung bereitgestellt wird, welche eine örtliche Betäubung umfasst. Mit anderen Worten stellt die Erfindung ein transurethrales Ablationsverfahren bereit, welches örtliche Schmerzvorbeugung oder Linderung während des Verlaufs des Ablationseingriffes erreicht. Als weitere Aufgabenstellung stellt die Erfindung ein transurethrales Ablationsverfahren bereit, welches eine größere Kontrolle und Präzision in der Abtragung von ausgewählten Regionen des Prostatagewebes ermöglicht.
  • Verschiedene Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung können ein oder mehrere Merkmale aufweisen, die die obigen Aufgaben lösen. Ganz allgemein stellt die Erfindung eine transurethrale Ablationsvorrichtung bereit, welche eine Flüssigkeitsaustrittsöffnung zum Einleiten einer Flüssigkeit, wie ein Gel, eine Flüssigkeit oder eine flüssige Suspension in einen zur Ablation vorgesehenen Gewebsort umfasst. In der Flüssigkeit befindet sich ein örtliches Betäubungsmittel. Wenn die Flüssigkeit eingeleitet wird, führt sie zu einer betäubenden Wirkung in dem Gewebszielort, wodurch der Schmerz verringert wird, welcher mit dem Ablationseingriff in Verbindung gebracht wird. Zusätzlich ist die Flüssigkeit elektrisch leitend, um die Leitfähigkeit zu erhöhen und die Bildung einer virtuellen Elektrode zu ermöglichen. Die virtuelle Elektrode erstreckt sich über das ganze Volumen der Flüssigkeit, welche an den Gewebszielort eingeleitet wird und erhöht die Volumenabdeckung und Präzision des Ablationseingriffes am Prostatagewebe.
  • Die Erfindung stellt auch ein transurethrales Ablationsverfahren zur Verfügung, welches durch ein Verfahren zum Gebrauch der oben beschriebenen Ablationsvorrichtung verkörpert wird. Das Verfahren umfasst beispielsweise das Einführen eines distalen Endes eines Katheters in die Urethra eines männlichen Patienten, das Verabreichen einer Flüssigkeit an einen Gewebszielort, das Ausfahren einer Ablationssonde und das Anwenden von Ablationsenergie. Auf diese Weise kann die Flüssigkeit herangeführt werden, um den Schmerz zu lindern, der mit der Anwendung von Ablationsenergie in Verbindung gebracht wird. Zusätzlich schafft die Flüssigkeit eine virtuelle Elektrode für eine größere Volumenabdeckung und Präzision in dem Ablationseingriff. In einigen Ausführungsformen kann die Flüssigkeit vor, während oder nach der Anwendung von Ablationsenergie verabreicht werden. Ebenso kann die Flüssigkeit vor dem Ausfahren der Ablationssonde angewendet werden, so dass der Schmerz verringert wird, der mit der Durchdringung der Urethrawand in Verbindung gebracht wird.
  • Als weiteres Merkmal kann die über den Ablationskatheter verabreichte Flüssigkeit ein Steroid enthalten, um die Heilung des Prostatagewebes nach dem Ablationseingriff zu beschleunigen. Das Steroid kann mit der Leitungsflüssigkeit vermischt sein und mit dem örtlichen Betäubungsmittel in der Flüssigkeit vermischt sein. In diesem Fall kann das Steriod vor, während oder nach dem Ablationseingriff verabreicht werden. Alternativ kann das Steroid unabhängig von der Leitungs-Betäubungsflüssigkeit verabreicht werden. Zum Beispiel kann das Steroid im Anschluss an den Ablationseingriff verabreicht werden. Zusätzlich kann die Flüssigkeit einen Vasoconstrictor enthalten, um die Blutgefäße in der Ablationszone zu verengen. Auf diese Weise neigt der Vasoconstriktor dazu, den Blutfluss zu verringern, welcher normalerweise zur Kühlung der Ablationszone beitragen würde, dadurch die Konzentration von Ablationsenergie verringern würde und die für eine effektive Ablation benötigte Zeit verlängern würde.
  • Im Vergleich zu bekannten Ausführungsformen der transurethralen Prostataablation können verschiedene Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung einen oder mehrere Vorteile aufweisen. Allgemein kann die Erfindung den Schmerz reduzieren, der mit einigen bestehenden transurethralen Ablationstechniken in Verbindung gebracht wird. Ebenso bietet die Erfindung eine örtliche Behandlung zur Linderung des Schmerzes. Zusätzlich kann in einigen Ausführungsformen die Flüssigkeit durch dieselbe Vorrichtung verabreicht werden, welche im transurethralen Ablationseingriff eingesetzt wird, wodurch der Eingriff weniger komplex, schneller und bequemer für den Chirurgen wird. Als weiteren Vorteil bietet die Erfindung eine größere Volumenabdeckung und Genauigkeit im Ablationseingriff, wodurch es ermöglicht wird, ein größeres Volumen des Prostatagewebes mit einem vorgegebenen Ablationseingriff gleichförmig abzutragen. Die obige Zusammenfassung der vorliegenden Erfindung beabsichtigt nicht, jede Ausführungsform oder alle Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung oder jedes und alle Merkmale der Erfindung zu beschreiben. Zum umfassenden Verständnis der Erfindung werden Vorteile und Verbesserungen durch Bezugnahme auf die folgenden detaillierte Beschreibung und Ansprüche in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen erläutert.
  • Die Einzelheiten einer oder mehrerer Ausführungsformen der Erfindung sind in den beigefügten Zeichnungen und der unten stehenden Beschreibung dargelegt. Andere Merkmale, Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden durch die Beschreibung, die Zeichnungen und die Ansprüche offenkundig.
  • Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine schematische Zeichnung, welche eine Vorrichtung zur transurethralen Ablation von Prostatagewebe in Übereinstimmung mit der Erfindung zeigt.
  • 2 ist eine vergrößerte Ansicht des distalen Endes der Vorrichtung nach 1.
  • 3 ist eine weitere vergrößerte Ansicht des distalen Endes der Vorrichtung nach 1.
  • 4 ist eine Seitenansicht einer Ablationsnadel, welche ausgerüstet ist, um eine Flüssigkeit an einen Zielort im Gewebe zu verabreichen.
  • 5 ist eine Seitenansicht einer alternativen Ablationsnadel, die ausgerüstet ist, um Flüssigkeit an einen Zielort im Gewebe zu verabreichen.
  • 6 ist eine Seitenansicht einer weiteren alternativen Ablationsnadel, welche ausgerüstet ist, um Flüssigkeit an einen Zielort im Gewebe zu verabreichen.
  • 7 ist eine Seitenansicht noch einer weiteren Ablationsnadel, welche Ausgerüstet ist, um Flüssigkeit an eine Zielort im Gewebe heranzuführen.
  • 8 ist eine Seitenansicht eines Ablationskatheters, welcher mehrere Ablationsnadeln zur Verabreichung einer Flüssigkeit einsetzt.
  • 9 ist ein Flussdiagramm, welches eine erfindungsgemäßen transurethralen Ablationseingriff zeigt.
  • 10 ist ein Flussdiagramm, welches einen weiteren erfindungsgemäßen transurethralen Ablationseingriff zeigt.
  • 1 ist eine schematische Zeichnung, welche eine Vorrichtung 10 zur transurethralen Ablation von Prostatagewebe zeigt. In Übereinstimmung mit der Erfindung ist Vorrichtung 10 in der Lage, eine Flüssigkeit an einen Patienten zu verabreichen, um Schmerz vorzubeugen oder zu lindern, welcher mit dem transurethralen Ablationseingriff in Verbindung gebracht wird und eine virtuelle Elektrode zu schaffen für eine effektivere und präzisere Abtragung. Hierzu kann die Flüssigkeit ein Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung und leitfähige Teilchen, wie Leitsalze, zur Erhöhung der Leitfähigkeit enthalten. Vorrichtung 10 kann im Allgemeinen mit Vorrichtungen zur TUNA übereinstimmen, welche kommerziell von MEDTRONIC, INC., aus Minneapolis, Minnesota erhältlich sind. Die Vorrichtung 10 enthält allerdings weiterhin Kanäle und Öffnungen zur Verabreichung der Flüssigkeit sowie weitere Merkmale, welche aus dieser Beschreibung offensichtlich werden.
  • Wie in 1 gezeigt wird, umfasst Vorrichtung 10 einen Manipulator 12, welcher einen Griff 14, eine Trommel 16 und einen Katheter 18, welcher aus der Trommel herausragt, aufweist. Ein Bedienelement 20, ähnlich einem Abzug, wird betätigt, um eine elektrisch leitfähige Ablationsnadel 19 von einem distalen Ende 21 des Katheters 18 nach vorne zu bringen. Die Vorrichtung 10 umfasst weiterhin einen endoskopischen Bildsucher 22, welcher an eine endoskopische bildgebende Vorrichtung angeschlossen ist, die sich über die Länge des Katheters 18 erstreckt.
  • Ein Zugang zur Verabreichung von Flüssigkeiten 24 ist mit einer Öffnung zur Verabreichung von Flüssigkeiten (nicht gezeigt) verbunden, die sich über die ganze Länge des Katheters 18 erstreckt, um eine Flüssigkeit an das distale Ende 21 heranzuführen. Ein proximales Ende der Öffnung zur Heranführung von Flüssigkeiten 24 ist mit einer Vorrichtung zum Heranführen von Flüssigkeiten 26 verbunden, welches ein Vorratsgefäß mit einer Flüssigkeit und einer Vorrichtung zur Beförderung der Flüssigkeit zur Öffnung zur Heranführung von Flüssigkeiten 24 verbunden ist. Zum Beispiel kann die Vorrichtung zum Heranführen von Flüssigkeiten 26 eine Pumpe, eine Spritze oder andere Mechanismen umfassen, die die Flüssigkeit unter Druck transportieren.
  • Ein Kabel für den Ablationsstrom 28 ist mit einem elektrischen Leiter verbunden, der sich entlang Katheter 18 bis zur Nadel 19 erstreckt. Ein proximales Ende von Kabel 28 ist über eine elektrische Verbindung 32 mit einem Generator für Ablationsenergie 30 verbunden. Der Generator für Ablationsenergie 30 ist auch mit einer Bezugselektrode 34 verbunden, welche auf oder in dem Patienten platziert sein kann, um einen elektrischen Stromkreis zur Übertragung von elektrischem Strom zum Gewebszielort zu schließen.
  • Während der Operation führt der Chirurg den Katheter 18 in die Urethra 36 eines männlichen Patienten ein und bringt den Katheter nach vorne, so dass das distale Ende 21 sich neben der Prostata befindet. Der endoskopische Bildsucher 22 kann dabei helfen, das distale Ende 21 von Katheter 18 relativ zur Prostata zu positionieren. Insbesondere wird das distale Ende 21 zwischen den lateralen Lappen 42 und 44 im Beispiel von 1 positioniert. Die Nadel wird vom distalen Ende 21 des Katheters 18 herausgefahren, um in die Urethrawand und einen der Prostatalappen 42 oder 44 einzudringen. In einigen Ausführungsformen kann der Katheter 18 mehrere Ablationsnadeln auf gegenüberliegenden Seiten des Katheters tragen, um gleichzeitig auf beide Lappen 42 und 44 zugreifen zu können.
  • Nach dem Eindringen der Nadel 19 in den Prostatalappen 42 überträgt die Nadel Ablationsenergie vom Ablationsenergiegenerator 30, um im Prostatalappen Gewebe abzutragen. Bevor der Ablationsenergiegenerator 30 aktiviert wird, um den Ablationsstrom an Nadel 19 zu übertragen, kann jedoch die Vorrichtung zum Heranführen von Flüssigkeiten 26 aktiviert werden, um die Flüssigkeit zum Gewebszielort proximal zu Prostata 42 heranzuführen. Zum Beispiel kann die Vorrichtung zur Verabreichung von Flüssigkeiten 26 eine Flüssigkeit heranführen, welche sowohl mit einem Betäubungsmittel als auch mit einem leitfähigen Material versehen ist. Auf diese Weise dient die Flüssigkeit dem doppelten Zweck, den Schmerz zu lindern, der durch den Ablationseingriff hervorgerufen wird und eine virtuelle Elektrode zu schaffen, um den Ablationseingriff zu verstärken.
  • Die Nadel 19, das distale Ende 21 von Katheter 21, oder beide können eine oder mehrere Öffnungen für den Austritt der Flüssigkeit enthalten. Die Flüssigkeit kann hinreichend viskos sein, um einen kontrollierbaren Fluss innerhalb des Katheters 18 und aus dem distalen Ende 21 von Katheter 18 zu gewährleisten. Die Vorrichtung zum Heranführen von Flüssigkeiten 26 kann vor, während und nach dem Ablationseingriff aktiviert werden, um die Flüssigkeit zu verabreichen. Zum Beispiel kann das Material verabreicht werden, bevor die Ablationsnadel 19 aktiviert wird, um das Gewebe in und um die Prostata 42 für die Ablationsenergie vorzubereiten. Zum Beispiel schafft die Verabreichung der Flüssigkeit vor der Ablation Form und Volumen der virtuellen Elektrode und erlaubt dem Betäubungsmittel eine kurze Einwirkzeit. Zusätzlich kann Katheter 18 die Flüssigkeit im Verlauf des Ablationseingriffes verabreichen, um Material wieder aufzufüllen, welches durch die Ablationsenergie verbraucht wird und um weiterhin das Betäubungsmittel zu verabreichen, um die Schmerzlinderung aufrecht zu erhalten. Weiterhin kann die Flüssigkeit nach Abschalten der Ablationsenergie verabreicht werden, wodurch für eine kurze Zeit eine fortgesetzte Schmerzlinderung erreicht wird, bevor die Nadel 19 aus der Prostata 42 zurückgezogen wird. In einigen Ausführungsformen kann die Konzentration des Betäubungsmittels und des leitfähigen Materials stufenweise so angepasst werden, dass innerhalb der Abschnitte vor, während und nach der Ablation verschieden Konzentrationen verabreicht werden.
  • Die Flüssigkeit kann zum Gewebszielort, das heißt zur Region benachbart den Prostatalappen 42 und 44 durch eine Öffnung zum Verabreichen von Flüssigkeiten, welche mit Nadel 19 verbunden ist, herangeführt werden. Insbesondere kann Nadel 19 hohl sein und, wie beschrieben werden wird, eine oder mehrere Öffnungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten umfassen. Somit kann die Flüssigkeit über dieselbe Nadel 19 verabreicht werden, welche auch die Ablationsenergie zu dem Prostatalappen 42 heranführt. Alternativ kann die Flüssigkeit aus einer oder mehreren Öffnungen austreten, welche sich im Körper des Katheters 18 neben dem distalen 21 befinden.
  • 2 ist eine vergrößerte Ansicht des distalen Endes 21 der Vorrichtung 10 aus 1. Wie in der vergrößerten Region 46 gezeigt, schließt das distale Ende 21 von Katheter 18 eine Öffnung ein, durch die Nadel 19 aus dem Katheter nach außen ragen kann, um in den lateralen Prostatalappen 42 einzudringen. Nach Verabreichen der Flüssigkeit über Nadel 19 erhält das Prostatagewebe innerhalb des Lappens 42 ein Betäubungsmittel, welches das Gewebe vorbereitet, um den Schmerz zu verringern, welcher mit der Ablation in Verbindung gebracht wird. Die Flüssigkeit schafft ein Volumen 48 innerhalb der Prostata 42. Nach Anlegen des Ablationsstroms erzeugt die Nadel 19 einen Bereich von abgetragenem Gewebe innerhalb des Volumens 48. Die Weiterleitung des Ablationsstroms und die effektive Abtragung von Prostatagewebe werden durch das leitfähige Material unterstützt, welches im Volumen 48 der Flüssigkeit dispergiert ist.
  • 3 ist eine weitere vergrößerte Ansicht des distalen Endes von der Vorrichtung aus 1. Wie im vergrößerten Ausschnitt 50 gezeigt, kann die Nadel 19 Öffnungen zum Verabreichen von Flüssigkeiten 52 und 54 enthalten, um die Flüssigkeit in das Gewebe von Prostatalappen 42 zu verabreichen. Die Nadel 19 kann aus einem hochflexiblen, leitfähigen Metall, wie zum Beispiel einer Nickel-Titan-Legierung, vergütetem Stahl, rostfreiem Stahl, einer Beryllium-Kupfer-Legierung, etc. bestehen. Bevorzugt sind die Nickel-Titan-Legierung und ähnliche, hochflexible Formgedächtnislegierungen. Die Nadel 19 weist einen inneren Hohlraum auf (nicht gezeigt), welcher in Verbindung mit den Öffnungen zur Verabreichung von Flüssigkeit 52 und 54 steht.
  • Allgemein könnte der elektrische Strom so ausgewählt sein, dass er gepulste oder sinusförmige Wellenformen, Schneidstrom oder gemischte Wellenformen, welche wirksam Zellen innerhalb des Gewebes abtöten können, bereitstellt. Zusätzlich könnte der elektrische Strom einen Ablationsstrom einschließen, gefolgt von einem Strom, der ausreicht, um Blutgefäße auszubrennen. Der elektrische Strom wird von der Verabreichung der Flüssigkeit begleitet, welche leitfähige Teilchen enthält, um die gewünschten Leitungseigenschaften zu erreichen.
  • Die Eigenschaften des elektrischen Ablationsstromes werden so ausgewählt, dass sie eine beträchtliche Zerstörung der Zellen innerhalb des Gewebszielortes erreichen. Der elektrische Ablationsstrom kann einen Radiofrequenzstrom (RF) im Bereich von etwa 5 bis 300 Watt und bevorzugt 5 bis 50 Watt umfassen und kann für eine Dauer von etwa 15 Sekunden bis drei Minuten angewandt werden. Falls über die Nadel 10 auch Elektrokauterisierung bereitgestellt wird, kann der Ablationsenergiegenerator 30 auch Wellenformen zur Elektrokauterisierung erzeugen. Der elektrische Ablationsstrom fließt zwischen der Ablationsnadel 19 und einer Bezugselektrode 34, welche innerhalb oder auf der Oberfläche des Patientenkörpers platziert ist. Wahlweise kann die Ablationsnadel 19 auch die Form einer bipolaren Sonde annehmen, welche zwei oder mehr Ablationselektroden trägt, wobei dann der Strom zwischen den Elektroden fließt.
  • Wie in 3 gezeigt, erzeugt der zwischen der Nadel 19 und der durch die Flüssigkeit gebildeten virtuellen Elektrode fließende Ablationsstrom eine größere und präzisere Läsion 49 innerhalb des Prostatagewebes 42. Gleichzeitig lindert das Betäubungsmittel in der Flüssigkeit den Schmerz, der durch die Bildung der Läsion hervorgerufen wird und erhöht die Bequemlichkeit für den Patienten während des Eingriffs. Insbesondere kann das Betäubungsmittel das brennende oder Wärmegefühl lindern, welches viele transurethrale Ablationspatienten während der ersten 30 Sekunden der Anwendung des Ablationsstromes empfinden, wodurch der Patient sich wohler fühlt.
  • Die Flüssigkeit kann mit dem Druck der Spritze oder höheren Drücken verabreicht werden, um potenziell das Gewebe zu durchdringen. In einigen Ausführungsformen kann die Flüssigkeit absichtlich mit solch einem Druck befördert werden, der ausreicht, um Gewebe um die Nadel 19A herum zu beschädigen oder zu zerstören. Die Flüssigkeit kann in eine zentrale Stelle oder mehrere Stellen im jeweiligen Prostatalappen injiziert werden. Beispielsweise kann es sinnvoll sein, an mehreren Stellen in den Prostatalappen einzudringen, zum Beispiel in 3-Uhr und 9-Uhr-Stellung in den mittleren Abschnitt des Lappens. Beispiele für Stellen zur Injektion von Betäubungsmitteln werden zum Beispiel in George W. Yu, Critical Operative Maneuvers in urologic surgery, Kapitel 21.1, Seite 7, beschrieben.
  • In einigen Ausführungsformen kann die Nadel 19 von Katheter 18 zuerst eine volle Dosis an alle Stellen verabreichen und dann zur Ablation die Stellen der medialen und lateralen Lappen zurückkehren. Wahlweise kann die Nadel 19 mit jedem Eindringen eine volle Dosis der Flüssigkeit injizieren und dann Gewebe abtragen, bevor die Nadel entfernt wird. Ebenso kann die Flüssigkeit bevor, während und nach der Ablation mit einer wirksamen Flussrate verabreicht werden.
  • Zusätzlich kann der Patient mit einem Kontrollmechanismus, wie einem Daumenschalter, ausgestattet sein, um zusätzliche Flüssigkeit zu verabreichen, während der Arzt die Läsion durchführt. Der Daumenschalter kann an eine Flüssigkeitspumpe angeschlossen sein, um mehr Schmerzmittel zu infundieren. Eine zusätzliche Auswirkung einer konstanten Perfusion mit der Flüssigkeit ist die natürliche Kühlung der Nadelspitze, welches die Verkohlung und Verbrennung an der Nadelspitze reduzieren kann und so potenziell größere oder schnellere Läsionsbildung zur Folge hat.
  • Zusätzlich kann in einigen Ausführungsformen die Nadel 19 vor dem Eindringen in die Prostata elektromagnetische Energie aufbringen, um die Wanderung der Flüssigkeit in die Urethra prostatica zu unterstützen. Zum Beispiel kann eine Lidocainflüssigkeit und Lidocaingel in die Urethra 20 Minuten vor dem Ablationseingriff eingeführt werden. Normalerweise ist die Urethraschleimhaut eine Barriere für den Durchtritt von Betäubungsmitteln. Jedoch können die Lidocainmoleküle durch die Anwendung eines gepulsten Stromes über die Blasenschleimhaut mittels Elektroporationseffekten durch die Schleimhautwand gezwungen werden. Dieser Ansatz kann nützlich sein, um den mit dem Eindringen der Nadel zusammenhängenden Schmerz zu verringern.
  • Die Flüssigkeit kann eine Vielzahl von Flüssigkeiten, Gels oder flüssigen Suspensionen umfassen, welche eine Vielzahl von Betäubungsmitteln und leitfähigen Materialien enthalten. Durch das Einführen einer leitenden Flüssigkeit wie isotonischer oder hypertonischer Salzlösung oder eines Gels in oder auf das abzutragende Gewebe kann eine virtuelle Elektrode gebildet werden. Wie im US-Patent 6,537,272 (Christopherson et al.) beschrieben, wird die leitende Flüssigkeit die im wesentlichen gleichförmige Ausbreitung der Stromdichte durch den Fluss der leitenden Flüssigkeit erleichtern und somit eine virtuelle Elektrode aufbauen, die im wesentlichen die gleichen Ausmaße wie die verabreichte leitende Flüssigkeit hat. Ein Radiofrequenzstrom kann dann durch die virtuelle Elektrode in das Gewebe geleitet werden.
  • Eine virtuelle Elektrode kann ein wesentlich größeres Volumen aufweisen als eine Nadelspitzenelektrode, die typischerweise in der interstitiellen Radiofrequenz-Abtragung eingesetzt wird und kann daher eine größere Läsion erzeugen als eine trockene Nadelspitzenelektrode. Das bedeutet, dass die virtuelle Elektrode die Radiofrequenz-Stromdichte aus der Radiofrequenz-Stromquelle heraus in oder auf ein größeres Gewebsvolumen ausbreitet oder leitet, als mit Instrumenten möglich ist, die sich auf die Verwendung einer trockenen Elektrode stützen. Mit anderen Worten ermöglicht die Bildung der virtuellen Elektrode es dem Strom, mit geringerem Widerstand oder Impedanz durch ein größeres Gewebsvolumen zu fließen und dadurch die durch den Stromfluss hervorgerufene Widerstandsaufheizung auf ein größeres Gewebsvolumen auszubreiten, wodurch eine größere Läsion gebildet wird, als sonst mit einer trockenen Elektrode gebildet würde.
  • Die Flüssigkeit ist mit einem Betäubungsmittel versetzt. Als Bespiel für ein geeignetes Betäubungsmittel wird ein Gel, dass mit etwa 18 bis 20 Millilitern einer einprozentigen Lidocainlösung versehen ist, nach Verabreichung an das Prostatagewebe die gewünschte betäubende Wirkung entfalten. Beispiele für Betäubungsmittel umfassen Benzocain, Dyclonin, Markain, Sensorcain, Lidocain und Lidocainhydrochlorid-Gel oder Mischungen derselben. Andere mögliche Betäubungsmittel sind Benzocain, Butamben, Tetracain, Dibucain, Dyclonin, Lidocain und Pramoxin oder Mischungen derselben. In einigen Ausführungsformen kann es wünschenswert sein, einen Vasoconstriktor beizufügen, um die betäubende Wirkung örtlich begrenzt zu halten. Die Prostata ist von vielen Blutgefäßen und Nerven durchzogen. Ein Problem könnte sein, dass die betäubende Wirkung wegen der innervierten Prostata und der relativ lokalen Verabreichungsfläche begrenzt sein kann. Bei der ausgezeichneten Vaskularisation ist es sehr warscheinlich, dass das Betäubungsmittel durch das gut ausgebildete Gefäßsystem der Prostata über die Prostata verteilt wird.
  • Die Flüssigkeit kann die Form eines biokompatiblen Hydrogels annehmen, welches mit leitfähigen Materialien wie jedem aus einer Vielzahl von biokompatiblen leitfähigen Salzen und den oben beschriebenen Betäubungsmitteln versetzt ist. Die leitfähigen Salze dienen dazu, den elektrischen Radiofrequenzstrom durch das Volumen der an die Prostata verabreichten Flüssigkeit zu leiten und dadurch das effektive Volumen der Läsion zu vergrößern, welche durch die Anwendung des Ablationsstromes gebildet wird.
  • Die Flüssigkeit, die über den transurethralen Ablationskatheter 18 verabreicht wird, kann ein Steroid enthalten, um nach dem Ablationseingriff die Heilung des Prostatagewebes zu fördern. Das Steroid kann mit der leitenden Flüssigkeit und mit dem Betäubungsmittel gemischt sein. In diesem Fall kann das Steroid vor, während oder nach dem Ablationseingriff verabreicht werden. Alternativ kann das Steroid unabhängig von der leitenden oder betäubenden Flüssigkeit verabreicht werden. Zum Beispiel kann das Steroid nach dem Ablationseingriff verabreicht werden. Zusätzlich kann die Flüssigkeit einen Vasoconstriktor, der die Blutgefäße in der Ablationszone verengt, enthalten. Auf diese Weise neigt der Vasoconstriktor dazu, den Blutfluss zu verringern, der ansonsten zu Kühlung in der Ablationszone beitragen würde, dadurch die Konzentration an Ablationsenergie verringern und die für eine effektive Ablation benötigte Zeit verlängern würde.
  • 4 ist eine Seitenansicht einer Ablationsnadel 19A, die für die Verabreichung einer Flüssigkeit an einen Gewebszielort ausgestattet ist. Wie in 4 gezeigt, kann die Ablationsnadel 19A eine Isolierschicht 56 und einen Nadelkörper 51 umfassen. Der Nadelkörper 51 definiert die Öffnungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten 52 und 54 für die laterale Verabreichung der Flüssigkeit in das Gewebe um den Nadelkörper herum. Die Anzahl der Öffnungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten 52 und 54 kann variieren. Zusätzlich können weitere Öffnungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten an gegenüberliegenden Seiten des Nadelkörpers 51 oder an verschiedenen umlaufenden Positionen um die Peripherie des Nadelkörpers herum gebildet werden.
  • Die Länge der Nadel 19 liegt in der Größenordnung von etwa 12 bis 22 Millimetern. Jedoch können Nadellängen von bis zu 50 Millimetern wünschenswert sein, um die Flüssigkeit bis an die Enden der Prostatakapsel zu verabreichen. Zusätzlich kann es wünschenswert sein, die Flüssigkeit über die gesamten 50 Millimeter zu infundieren, um die maximale betäubende Wirkung zu erhalten und dann die Nadel bis zu einer Tiefe von 12 bis 22 Millimetern zurück zu ziehen, bevor die Ablation zur Bildung einer Läsion durchgeführt wird.
  • 5 ist eine Seitenansicht einer weiteren Ablationsnadel 19B, die ausgerüstet ist, um Flüssigkeit an einen Gewebszielort zu verabreichen. Im Beispiel von 5 stimmt Nadel 19B generell mit Nadel 19B überein. Jedoch umfasst Nadel 19B keine lateralen Öffnungen zur Verabreichung von Flüssigkeit. Stattdessen umfasst Nadel 19B eine distale Öffnung zur Verabreichung von Flüssigkeit 58.
  • 6 ist eine Seitenansicht einer weiteren alternativen Ablationsnadel 19C, die ausgerüstet ist, um Flüssigkeit an einen Gewebszielort zu verabreichen. Im Beispiel von 6 beinhaltet die Ablationsnadel 19C eine konzentrische Röhrenanordnung, die den Nadelkörper 51 und eine äußere Hülle 60 umfasst. Der Ringspalt zwischen der äußeren Röhre 60 und dem Nadelkörper 51 bildet eine Öffnung zur Verabreichung von Flüssigkeiten 62. In manchen Ausführungsformen kann der Nadelkörper 51 auch eine distale Öffnung zur Verabreichung von Flüssigkeiten 58 enthalten.
  • 7 ist eine Seitenansicht einer weiteren alternativen Ablationsnadel 19C, die ausgerüstet ist, um eine Flüssigkeit an einen Gewebszielort zu verabreichen. In dem Beispiel von 7 ragt die Ablationsnadel 19C aus dem distalen Ende von Katheter 18 heraus. Die Ablationsnadel 19C kann eine ringförmige Öffnung zur Verabreichung von Flüssigkeiten 62 zwischen der äußeren Röhre 60 und dem Nadelkörper 51 aufweisen. Zusätzlich umfasst das distale Ende 21 von Katheter 18 die Öffnungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten 64 und 66. Die Öffnungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten 64 und 66 erlauben nicht nur, die Flüssigkeit an das Prostatagewebe, in welches die Nadel 19C ragt, sondern auch an die Urethawand während des Einführens von Katheter 18 verabreichen.
  • 8 ist eine Seitenansicht eines distalen Endes 21B eines Ablationskatheters 18B, der mehrere Ablationsnadeln 68, 70 und 72 zur Verabreichung eines Ablationsstromes und einer Flüssigkeit umfasst. Im Beispiel von 8 sind die Ablationsnadeln 68, 70 und 72 an geeigneten Positionen für den Zugang zum zentralen, rechten lateralen und linken lateralen Prostatalappen angebracht. Jede Nadel kann aus der jeweiligen Isolationshülle 74, 76 und 78 hervorragen. Die Ablationsnadeln 68, 70 und 72 bilden jeweilige distale Öffnungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten.
  • Während der Operation kann der Chirurg mittels Manipulator 12 zunächst den Katheter 18 bewegen und rotieren, um zum Beispiel eine oder mehrere Nadeln 19 mit einem Prostatalappen auszurichten. Falls der Katheter 18 nur eine einzelne Nadel umfasst, kann der Chirurg nach der Ablation von Gewebe im gewünschten Lappen den Katheter rotieren, um, falls gewünscht, den anderen lateralen und den medialen Lappen zu behandeln. Wie oben mit Bezug auf 8 erwähnt wurde, kann Katheter 18 alternativ zwei oder mehr Sonden enthalten, die angeordnet sind, um gleichzeitig in die lateralen Lappen einzudringen. Die longitudinale und radiale Positionierung des Katheters 18 kann durch ein endoskopisches Sichtfenster 22 (1) oder anderen bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, MRI oder Ähnlichem erleichtert werden.
  • Nach der Verlegung des distalen Endes 21 proximal zu einem Gewebszielort innerhalb der Urethra wird die Ablationsnadel 19 in das Prostatagewebe eingeführt. Zum Beispiel kann ein Chirurg das Bedienteil 20 (1) benutzen, um die Nadel 19 durch die Urethrawand in das Prostatagewebe 42 zu treiben. Wenn die Nadel 19 in das Prostatagewebe eingedrungen ist, aktiviert der Chirurg die Vorrichtung zur Verabreichung von Flüssigkeiten 26 (1), um die Flüssigkeit über den Katheter 18 zur Nadel 19 zu befördern. Die Flüssigkeit strömt aus der Nadel 19 in das Prostatagewebe, um eine betäubende Wirkung zu erzielen und um zum Gebrauch als virtuelle Elektrode ein Volumen von Leitungsflüssigkeit aufzubauen.
  • Nach einer für den Eintritt der betäubenden Wirkung ausreichenden Zeit aktiviert der Chirurg den Ablationsenergiegenerator 19, um die Ablationsenergie über Nadel 19 an den Gewebsort zu übertragen. Nach Anlegen des Ablationsstromes trägt Nadel 19 einen Bereich des Gewebes um die Nadel herum ab. Der Chirurg kann die Flüssigkeit während des Anlegens des Ablationsstromes weiter an den Gewebszielort verabreichen. Zusätzlich kann der Chirurg die Flüssigkeit nach dem Ablationseingriff verabreichen, bevor die Nadel 19 aus dem Gewebszielort herauszieht.
  • 9 ist ein Flussdiagramm, welches einen transurethralen Ablationseingriff zeigt. Wie in 9 gezeigt, umfasst der Eingriff das Verlegen eines Katheters an einen Ablationsort (78), zum Beispiel die transurethral erreichte Prostata. Nach dem Ausfahren einer Ablationsnadel in das Zielgewebe (80) wird die Flüssigkeit verabreicht (82), um Schmerz zu verhindern oder zu lindern, der mit der Penetration der Urethrawand, des Prostatagewebes sowie dem Anlegen der Ablationsenergie zusammenhängt. Zusätzlich kann die Flüssigkeit ein leitfähiges Material enthalten, um eine virtuelle Elektrode aufzubauen.
  • Dann wird nach einer für den Wirkungseintritt der Betäubungsmittel in der Flüssigkeit benötigten Zeitspanne die Ablationsenergie angewandt (84). Ein Großteil des mit der Ablation in Zusammenhang stehenden Schmerzes tritt während der ersten dreißig bis sechzig Sekunden der Bildung einer Läsion auf. Daher kann eine Vorbehandlung des Prostatagewebes ausreichen, um eine deutliche Schmerzlinderung während dieser Zeitspanne zu erreichen. Jedoch kann es wünschenswert sein, die Flüssigkeit weiterhin während des Ablationseingriffes zu verabreichen. Die Ablationsenergie trägt Zellen innerhalb des Gewebszielortes ab. Nach Beendigung des Anlegens der Ablationsenergie (86) kann die Verabreichung der Flüssigkeit ebenfalls beendet werden (88). Alternativ kann die Flüssigkeit noch für eine bestimmte Zeitspanne nach Beendigung der Ablationsenergie verabreicht werden. Dann werden Ablationsnadel und Katheter aus dem Patienten entfernt (90).
  • 10 ist ein Flussdiagramm, welches einen anderen transurethralen Nadelablationseingriff zeigt. Wie in 10 gezeigt, umfasst der Eingriff das Einführen eines Katheters in die Urethra (92). Zusätzlich wird die Flüssigkeit beim Einführen des Katheters verabreicht (94). Demzufolge kann in dieser Ausführungsform der Katheterkörper Öffnungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten enthalten. Auf diese Weise verabreicht der Katheter die Flüssigkeit, um ein Betäubungsmittel bereitzustellen, um den durch das Urethrawandtrauma verursachten Schmerz zu verhindern. Falls die Flüssigkeit auch ein leitfähiges Material enthält, muss Sorge getragen werden, um eine unerwünschte Ausdehnung der virtuellen Elektrode in einer Weise zu verhindern, die eine beträchtliche Ablation der Urethrawand oder von anderem Nicht-Prostatagewebe hervorrufen würde.
  • Nach Verlegung des Katheters an einen Ablationsort (96), zum Beispiel der Prostata, wird die Ablationsnadel in das Zielgewebe eingeführt (98) und die Flüssigkeit verabreicht (100), um sowohl Schmerz, der mit dem Eindringen in die Urethrawand oder Prostatagewebe als auch Schmerz, der mit der Anwendung von Ablationsenergie assoziiert wird, zu verhindern oder zu lindern und um eine virtuelle Elektrode für eine bessere Volumenabdeckung und Präzision aufzubauen. Die Ablationsenergie wird dann über die Sonde verabreicht (102), um Zellen innerhalb des Gewebszielortes abzutragen. Nach Beendigung der Anwendung von Ablationsenergie (104) kann die Verabreichung der Flüssigkeit ebenfalls beendet werden (106) oder für eine gewisse Zeit nach Beendigung der Ablationsenergie fortgesetzt werden. Dann werden Ablationsnadel und Katheter aus dem Patienten herausgezogen (108).
  • Als weiteres Merkmal kann ein Steuergerät bereitgestellt werden, um den Zeitpunkt und die Zeitdauer der Anwendung des Ablationsstromes und der Flüssigkeit durch den Ablationsenergiegenerator 30 beziehungsweise der Vorrichtung zur Verabreichung von Flüssigkeiten 26 zu koordinieren. Beispielsweise kann das Steuergerät eine durch den Chirurgen programmierbare Sequenz abarbeiten, um selektiv während der Ablation die Verabreichung von Flüssigkeit zu aktivieren.
  • Die Erfindung weist eine Reihe von Vorteilen auf. Allgemein kann die Erfindung den mit einigen transurethralen Ablationstechniken im Zusammenhang stehenden Schmerz verringern. Ebenso bietet die Erfindung eine lokalisierte Behandlung zur Schmerzlinderung. Zusätzlich kann in einigen Ausführungsformen die Flüssigkeit mit der selben Vorrichtung verabreicht werden, die auch beim transurethralen Ablationseingriff verwendet wird, wodurch der Eingriff weniger komplex, schneller und für den Chirurgen bequemer wird. Als weiteren Vorteil bietet die Erfindung eine größere Volumenabdeckung und Genauigkeit bei dem Ablationseingriff wodurch es möglich wird, ein größeres Volumen des Prostatagewebes in einem Ablationseingriff gleichmäßiger abzuztragen.
  • Zusätzlich kann die Erfindung die direkte Visualisierung der Verabreichung von Betäubungsmitteln gestatten, zum Beispiel über ein durch die transurethrale Ablationsvorrichtung 10 bereitgestelltes Endoskop.
  • Die Erfindung beseitigt auch die Notwendigkeit transperinealen Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose. Die häufigste Betäubung ist die perineale Prostatabetäubung, die typischerweise unter Ultraschallführung durchgeführt wird. Die Erfindung würde die Notwendigkeit, ein Ultraschallgerät vorzuhalten, um Schmerzmittel zu verabreichen und die Notwendigkeit weiterer Ausrüstung, zum Beispiel Spritze und Nadel zu Verabreichung der perinealen Prostatabetäubung, eliminieren. Auf diese Weise vereinfacht die Erfindung die Schmerzlinderung im Laufe der Ablation.
  • Als weiteren Vorteil unterstützt die durch die Verabreichung von Flüssigkeit gebildete virtuelle Elektrode die kontrollierte Abtragung in einem größeren, dennoch aber genaueren Bereich des Prostatagewebes. Mit der fortgesetzten Verabreichung der Flüssigkeit während der Ablation kann die Wirksamkeit der Läsion hinsichtlich Größe oder zur Ausbildung der Läsionsgröße benötigter Zeit verbessert werden. Zusätzlich kann die fortgesetzte Flüssigkeitszufuhr während der Ablation die Notwendigkeit einer Verabreichung von Flüssigkeit zur Kühlung der Urethra verringern oder eliminieren, zum Beispiel durch Verabreichung von Flüssigkeit aus dem Katheter in die Urethra.
  • Allgemein kann die Erfindung die Gesamtzeit für den Ablationseingriff verkürzen, indem die zur Sedierung des Patienten benötigte Zeit verkürzt und die ansonsten zur Prostatabetäubung benötigte Zeit eingespart wird. Auch verkürzt der Einsatz einer virtuellen Elektrode die Gesamtzeit der Ablation und beeinflusst direkt den Schmerz. Ein weiterer Vorteil betrifft die Möglichkeit der patientengesteuerten Verabreichung der Flüssigkeit, um bei Bedarf Schmerzen zu lindern. Zusätzlich kann die Erfindung elekromotorischen Transfer unterstützen, zum Beispiel durch Elektroporation, um das Betäubungsmittel wirksamer in das Gewebe zu treiben.
  • Die vorangegangen spezifischen Ausführungsformen veranschaulichen die Anwendung der Erfindung. Es versteht sich daher, dass andere zweckmäßige Ausführungsformen, die dem Fachmann bekannt sind oder hierin offenbart werden, angewandt werden können, ohne von der Erfindung oder vom Umfang der Ansprüche abzurücken. Zum Beispiel sind im Rahmen der vorliegenden Erfindung Methoden zur Herstellung und zum Gebrauch von Systemen zur transurethralen Ablation eingeschlossen, wie hierin beschrieben. Obwohl die Offenbarung sich zu Zwecken der Veranschaulichung auf eine Ablationsnadel bezieht, kann die Verabreichung von Flüssigkeit zusätzlich auch bei anderen Arten von Ablationssonden wünschenswert sein, wie Lichtwellenleitern für Laserenergie, Mikrowellensonden und kryogenen Sonden.
  • In den Ansprüchen sind Mittel mit funktionellen Merkmalen dazu gedacht, die hierin beschriebenen Strukturen so abzudecken, dass sie die vorgetragene Funktion erfüllen und nicht nur strukturelle Äquivalente, sondern auch äquivalente Strukturen einschließen. Demnach sind ein Nagel und eine Schraube äquivalente Strukturen in der Hinsicht, dass sie Holzteile miteinander befestigen, obwohl ein Nagel und eine Schraube nicht strukturelle Äquivalente sein mögen in dem Sinne, dass ein Nagel eine zylindrische Oberfläche aufweist und eine Schraube eine helikale Oberfläche, um Holzteile miteinander zu befestigen.
  • Es wurden viele Ausführungsformen der Erfindung beschrieben. Verschiedene Modifizierungen können vorgenommen werden, ohne den Schutzumfang der Ansprüche zu verlassen. Diese und andere Ausführungsformen liegen innerhalb des Schutzumfanges der nachstehenden Ansprüche.

Claims (24)

  1. Verfahren, umfassend: Verabreichung einer elektrisch leitenden Flüssigkeit, die ein Betäubungsmittel enthält, an die Prostata eines männlichen Patienten; und Anwendung von Ablationsenergie an der Prostata.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, weiterhin umfassend: Einführen eines Katheters in die Urethra des Patienten; und Verabreichung der Flüssigkeit über eine vom Katheter getragene Ablationsnadel.
  3. Verfahren nach Anspruch 1, weiterhin umfassend die Verabreichung der Flüssigkeit über einen Katheter.
  4. Verfahren nach Anspruch 1, weiterhin umfassend die Verabreichung der Flüssigkeit vor der Anwendung der Ablationsenergie.
  5. Verfahren nach Anspruch 1, weiterhin umfassend die Verabreichung der Flüssigkeit während der Anwendung der Ablationsenergie.
  6. Verfahren nach Anspruch 1 weiterhin umfassend das Anhalten der Anwendung der Ablationsenergie und das Verabreichen der Flüssigkeit nach dem Anhalten der Anwendung der Ablationsenergie.
  7. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Ablationsenergie elektrischen Strom umfasst, der ausgewählt ist, um innerhalb der Prostata Zellen abzutöten.
  8. Verfahren nach Anspruch 1, worin die Flüssigkeit ein Gel-basiertes Material umfasst, welches mit dem Betäubungsmittel und leitfähigem Material beladen ist.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, worin das Betäubungsmittel mindestens eines ausgewählt aus Benzocain, Dyclonin, Markain, Sensorcain, Lidocain und Lidocainhydrochlorid umfasst.
  10. Verfahren nach Anspruch 1, weiterhin umfassend die Penetrierung einer Wand einer Urethra des Patienten mit einer Ablationsnadel, das Ausfahren der Nadel in Prostata, das Verabreichen der Flüssigkeit an die Prostata über die Ablationsnadel und das Anwenden der Ablationsenergie an die Prostata mittels der Ablationsnadel.
  11. Verfahren nach Anspruch 1, weiterhin umfassend die Verabreichung der Flüssigkeit an eine Wand der Urethra des Patienten.
  12. Verfahren nach Anspruch 1, weiterhin umfassend die Verabreichung der Flüssigkeit über eine Öffnung zur Verabreichung von Flüssigkeiten in einem Katheter.
  13. Verfahren nach Anspruch 1, weiterhin umfassend die Verabreichung der Flüssigkeit und der Ablationsenergie über einen transurethralen Katheter.
  14. Verfahren nach Anspruch 1, worin die Flüssigkeit ein Gel ist.
  15. Verfahren nach Anspruch 1, worin die Flüssigkeit ein Steroid enthält.
  16. Verfahren nach Anspruch 1, worin die Flüssigkeit einen Vasoconstriktor enthält.
  17. Ein transurethrales Ablationssystem, umfassend: einen transurethralen Katether; eine aus dem Katheter ausfahrbare Ablationsnadel, um die Prostata eines Patienten zu penetrieren; eine Leitung zur Verabreichung von Flüssigkeiten, die sich innerhalb des Katheters erstreckt; einen Ablationsenergiegenerator, um Ablationsenergie über die Ablationssonde an der Prostata anzuwenden; und eine Vorrichtung zur Verabreichung von Flüssigkeiten über die Leitung zur Verabreichung von Flüssigkeiten an die Prostata.
  18. Das System nach Anspruch 17, weiterhin umfassend eine Öffnung zur Verabreichung von Flüssigkeiten, die in der Ablationsnadel ausgebildet und mit der Leitung zur Verabreichung von Flüssigkeiten verbunden ist.
  19. Das System nach Anspruch 17, weiterhin umfassend eine in den Katheter geformte und mit der Leitung zur Verabreichung von Flüssigkeiten verbundene Öffnung zur Verabreichung von Flüssigkeiten.
  20. Das System nach Anspruch 17, worin die Vorrichtung zur Verabreichung von Flüssigkeiten eine elektrisch leitfähige Flüssigkeit verabreicht, die ein Betäubungsmittel enthält.
  21. Das System nach Anspruch 17, worin die Ablationsnadel eine elektrisch leitfähige Nadel umfasst und die Ablationsenergie und die Flüssigkeit beide über die Nadel an die Prostata verabreicht werden.
  22. Das System nach Anspruch 17, weiterhin umfassend eine in den Katheter geformte Öffnung zur Verabreichung von Flüssigkeiten, um die Flüssigkeit an eine Wand einer Urethra des Patienten zu verabreichen.
  23. Das System nach Anspruch 17, worin die Flüssigkeit ein Steroid enthält.
  24. Das System nach Anspruch 17, worin die Flüssigkeit einen Vasoconstriktor enthält.
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Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102007010076A1 (de) 2007-02-28 2008-09-11 Jiang, Wei Kathetersystem zur Behandlung der benignen Prostatahypertrophie oder -hyperplasie
DE102007010075A1 (de) 2007-02-28 2008-09-25 Jiang, Wei Katheter zur Behandlung der benignen Prostatahypertrophie oder -hyperplasie

Families Citing this family (50)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6558385B1 (en) 2000-09-22 2003-05-06 Tissuelink Medical, Inc. Fluid-assisted medical device
US8048070B2 (en) 2000-03-06 2011-11-01 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted medical devices, systems and methods
US7811282B2 (en) 2000-03-06 2010-10-12 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted electrosurgical devices, electrosurgical unit with pump and methods of use thereof
EP1946716B1 (de) 2000-03-06 2017-07-19 Salient Surgical Technologies, Inc. Flüssigkeitsliefersystem und Steuergerät für elektrochirurgische Geräte
US6689131B2 (en) 2001-03-08 2004-02-10 Tissuelink Medical, Inc. Electrosurgical device having a tissue reduction sensor
US6896675B2 (en) 2002-03-05 2005-05-24 Baylis Medical Company Inc. Intradiscal lesioning device
US8043287B2 (en) 2002-03-05 2011-10-25 Kimberly-Clark Inc. Method of treating biological tissue
US8882755B2 (en) 2002-03-05 2014-11-11 Kimberly-Clark Inc. Electrosurgical device for treatment of tissue
US7294127B2 (en) 2002-03-05 2007-11-13 Baylis Medical Company Inc. Electrosurgical tissue treatment method
US8518036B2 (en) 2002-03-05 2013-08-27 Kimberly-Clark Inc. Electrosurgical tissue treatment method
US8475455B2 (en) 2002-10-29 2013-07-02 Medtronic Advanced Energy Llc Fluid-assisted electrosurgical scissors and methods
US7727232B1 (en) 2004-02-04 2010-06-01 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted medical devices and methods
WO2006055826A2 (en) 2004-11-18 2006-05-26 Chang David W Endoluminal delivery of anesthesia
US7837670B2 (en) * 2005-03-22 2010-11-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and devices for delivering therapeutic agents into the prostate gland
US7758594B2 (en) 2005-05-20 2010-07-20 Neotract, Inc. Devices, systems and methods for treating benign prostatic hyperplasia and other conditions
US8668705B2 (en) 2005-05-20 2014-03-11 Neotract, Inc. Latching anchor device
US7645286B2 (en) 2005-05-20 2010-01-12 Neotract, Inc. Devices, systems and methods for retracting, lifting, compressing, supporting or repositioning tissues or anatomical structures
US8628542B2 (en) 2005-05-20 2014-01-14 Neotract, Inc. Median lobe destruction apparatus and method
US8603106B2 (en) 2005-05-20 2013-12-10 Neotract, Inc. Integrated handle assembly for anchor delivery system
US10925587B2 (en) 2005-05-20 2021-02-23 Neotract, Inc. Anchor delivery system
US10195014B2 (en) 2005-05-20 2019-02-05 Neotract, Inc. Devices, systems and methods for treating benign prostatic hyperplasia and other conditions
US9549739B2 (en) 2005-05-20 2017-01-24 Neotract, Inc. Devices, systems and methods for treating benign prostatic hyperplasia and other conditions
US7419486B2 (en) * 2005-06-15 2008-09-02 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Treatment and diagnostic catheters with hydrogel electrodes
US7662177B2 (en) 2006-04-12 2010-02-16 Bacoustics, Llc Apparatus and methods for pain relief using ultrasound waves in combination with cryogenic energy
US8048069B2 (en) 2006-09-29 2011-11-01 Medtronic, Inc. User interface for ablation therapy
US20080167639A1 (en) * 2007-01-08 2008-07-10 Superdimension Ltd. Methods for localized intra-body treatment of tissue
US20080275440A1 (en) * 2007-05-03 2008-11-06 Medtronic, Inc. Post-ablation verification of lesion size
WO2008144641A1 (en) * 2007-05-17 2008-11-27 Ceramoptec Industries, Inc. Device and method for benign prostatic hyperplasia laser treatment
US8858490B2 (en) 2007-07-18 2014-10-14 Silk Road Medical, Inc. Systems and methods for treating a carotid artery
EP4088770A1 (de) 2007-07-18 2022-11-16 Silk Road Medical, Inc. Systeme zur herstellung eines rückläufigen blutflusses in der halsschlagader
WO2009122273A2 (en) 2008-04-03 2009-10-08 Superdimension, Ltd. Magnetic interference detection system and method
EP2297673B1 (de) 2008-06-03 2020-04-22 Covidien LP Registrationsverfahren auf merkmalbasis
US8218847B2 (en) 2008-06-06 2012-07-10 Superdimension, Ltd. Hybrid registration method
WO2011092594A2 (en) 2010-02-01 2011-08-04 Superdimension, Ltd. Region-growing algorithm
US10292801B2 (en) 2012-03-29 2019-05-21 Neotract, Inc. System for delivering anchors for treating incontinence
EP2801333A4 (de) * 2012-04-20 2015-10-14 Olympus Medical Systems Corp Chirurgische vorrichtung
US10130353B2 (en) 2012-06-29 2018-11-20 Neotract, Inc. Flexible system for delivering an anchor
US20150038843A1 (en) * 2013-08-05 2015-02-05 Olympus Medical Systems Corp. Method of transurethral local anesthesia
US10065018B2 (en) * 2016-03-16 2018-09-04 Krishna Rocha-Singh Apparatus and method for promoting angiogenesis in ischemic tissue
US10638952B2 (en) 2016-10-28 2020-05-05 Covidien Lp Methods, systems, and computer-readable media for calibrating an electromagnetic navigation system
US10751126B2 (en) 2016-10-28 2020-08-25 Covidien Lp System and method for generating a map for electromagnetic navigation
US10446931B2 (en) 2016-10-28 2019-10-15 Covidien Lp Electromagnetic navigation antenna assembly and electromagnetic navigation system including the same
US10615500B2 (en) 2016-10-28 2020-04-07 Covidien Lp System and method for designing electromagnetic navigation antenna assemblies
US10517505B2 (en) 2016-10-28 2019-12-31 Covidien Lp Systems, methods, and computer-readable media for optimizing an electromagnetic navigation system
US10792106B2 (en) 2016-10-28 2020-10-06 Covidien Lp System for calibrating an electromagnetic navigation system
US10418705B2 (en) 2016-10-28 2019-09-17 Covidien Lp Electromagnetic navigation antenna assembly and electromagnetic navigation system including the same
US10722311B2 (en) 2016-10-28 2020-07-28 Covidien Lp System and method for identifying a location and/or an orientation of an electromagnetic sensor based on a map
US11207509B2 (en) 2017-06-15 2021-12-28 Wiesman Holdings, LLC Method and device for delivery of a solution into a body orifice
WO2019126718A1 (en) 2017-12-23 2019-06-27 Neotract, Inc. Expandable tissue engagement apparatus and method
USD918388S1 (en) 2018-06-15 2021-05-04 Wiesman Holdings, LLC Solution diffusing head

Family Cites Families (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5421819A (en) * 1992-08-12 1995-06-06 Vidamed, Inc. Medical probe device
US5385544A (en) * 1992-08-12 1995-01-31 Vidamed, Inc. BPH ablation method and apparatus
US5370675A (en) * 1992-08-12 1994-12-06 Vidamed, Inc. Medical probe device and method
US20040002647A1 (en) * 1991-10-18 2004-01-01 Ashvin Desai Gel injection treatment of body parts
US5683366A (en) * 1992-01-07 1997-11-04 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical tissue canalization
JPH08506259A (ja) * 1993-02-02 1996-07-09 ヴィーダメッド インコーポレイテッド 経尿道ニードル切除装置および方法
US5472441A (en) * 1993-11-08 1995-12-05 Zomed International Device for treating cancer and non-malignant tumors and methods
US5458597A (en) * 1993-11-08 1995-10-17 Zomed International Device for treating cancer and non-malignant tumors and methods
US6419673B1 (en) * 1996-05-06 2002-07-16 Stuart Edwards Ablation of rectal and other internal body structures
US6077257A (en) * 1996-05-06 2000-06-20 Vidacare, Inc. Ablation of rectal and other internal body structures
US6113594A (en) * 1996-07-02 2000-09-05 Ethicon, Inc. Systems, methods and apparatus for performing resection/ablation in a conductive medium
US6058323A (en) * 1996-11-05 2000-05-02 Lemelson; Jerome System and method for treating select tissue in a living being
US5964756A (en) * 1997-04-11 1999-10-12 Vidamed, Inc. Transurethral needle ablation device with replaceable stylet cartridge
ES2353846T3 (es) * 1997-04-11 2011-03-07 United States Surgical Corporation Aparato para ablación con rf y controlador del mismo.
US6238389B1 (en) * 1997-09-30 2001-05-29 Boston Scientific Corporation Deflectable interstitial ablation device
US6315777B1 (en) * 1998-07-07 2001-11-13 Medtronic, Inc. Method and apparatus for creating a virtual electrode used for the ablation of tissue
US6537272B2 (en) * 1998-07-07 2003-03-25 Medtronic, Inc. Apparatus and method for creating, maintaining, and controlling a virtual electrode used for the ablation of tissue
EP1131011B1 (de) * 1998-11-16 2005-04-13 United States Surgical Corporation Gerät zur thermischen behandlung von gewebe
US6551300B1 (en) * 2000-10-04 2003-04-22 Vidamed, Inc. Device and method for delivery of topically applied local anesthetic to wall forming a passage in tissue
US6761715B2 (en) * 2001-04-26 2004-07-13 Ronald J. Carroll Method and device for neurocryo analgesia and anesthesia
CA2453410A1 (en) * 2001-07-27 2003-02-13 Wit Ip Corporation Methods for treating prostatitis
US20030103932A1 (en) * 2001-12-05 2003-06-05 Slepian Marvin J. Compositions, methods and devices for treatment of urethral disorders
US6972014B2 (en) * 2003-01-04 2005-12-06 Endocare, Inc. Open system heat exchange catheters and methods of use

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102007010076A1 (de) 2007-02-28 2008-09-11 Jiang, Wei Kathetersystem zur Behandlung der benignen Prostatahypertrophie oder -hyperplasie
DE102007010075A1 (de) 2007-02-28 2008-09-25 Jiang, Wei Katheter zur Behandlung der benignen Prostatahypertrophie oder -hyperplasie

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Publication number Publication date
US20040215181A1 (en) 2004-10-28

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