DE102004024824A1 - Hypertonieabbauvorrichtung - Google Patents

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Abstract

Eine Hypertonieabbauvorrichtung wird offenbart, welche geeignet ist, eine Hypertonieerkrankung zu heilen, indem ein Akupunkturpunkt Renying eines Patienten (auch als "Sinus caroticus" bekannt) durch wiederholte Kaltdruckvibrationen stimuliert wird. Die Hypertonieabbauvorrichtung ist derart entworfen, dass gewöhnliche Benutzer sie einfach verwenden können, und sorgt für einen guten Hypertonie senkenden Effekt, indem ein Abschnitt des Sinus caroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying) stimuliert wird, während die Kontaktspitze, welche sich in Kontakt mit dem Abschnitt des Sinus caroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying) befindet, gleichmäßig kalt gehalten wird.

Description

  • Technischer Bereich
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Hypertonieabbauvorrichtung, welche eine Kühlvorrichtung verwendet, und insbesondere eine Hypertonieabbauvorrichtung, welche in der Lage ist, eine Hypertonieerkrankung zu heilen, indem ein Akupunkturpunkt Renying (auch als Sinus caroticus bezeichnet) eines Patienten durch eine wiederholte Kaltdruckvibration stimuliert wird.
  • Stand der Technik
  • Im Allgemeinen verlassen wir uns gemäß der westlichen medizinischen Wissenschaft auf eine medizinische Therapie, wie z. B. die Innere Medizin und/oder eine Injektion, oder gemäß der östlichen medizinischen Wissenschaft auf eine Akupunkturtherapie, um eine Hypertonie zu heilen. Jedoch ist es bei der medizinischen Therapie der westlichen medizinischen Wissenschaft, z. B. durch die Einnahme eines Antihypertensiva, sehr wahrscheinlich, dass die Arznei zu schlimmen Nebeneffekten führt, da ein Patient die Arznei fast über sein ganzes Leben einnehmen muss. Unterdessen zeigt die Akupunkturtherapie der östlichen medizinischen Wissenschaft, welche eine hoch ausgebildete Technik und Spezialisierung erfordert, ganz allmählich verschiedenartige heilende Auswirkungen, wann immer der Patient behandelt wird, und kann Schmerzen verursachen, wenn der Patient behandelt wird.
  • Bei der westlichen medizinischen Wissenschaft wird die Stelle zur Behandlung einer Hypertonieerkrankung als "Sinus caroticus" bezeichnet, und ein Arzt führt während das Herzblut des Patienten betreffenden Hilfsmaßnahmen mit Fingern eine Massage des Sinus caroticus durch. Die Massage des Sinus caroticus baut den systolischen Blutdruck für eine kurze Zeitperiode ab, aber kann den abgebauten Blutdruck nur für einige Minuten halten.
  • Der Erfinder der vorliegenden Erfindung hat einen klinischen Test bezüglich Meridianpunkten von Patienten durchgeführt, und als ein Ergebnis des klinische Tests wurde bestätigt, dass der Bluthochdruck eines Patienten gesenkt wurde und auf einen normalen Blutdruck zurückkehrte, wenn eine Niedertemperaturstimulation bezüglich des "Akupunkturpunktes Renying (Akupunktur ST 9) für eine bestimmte Zeitdauer angewendet wurde, welcher in der östlichen medizinischen Wissenschaft als auf der linken Seite oder der rechten Seite des Nackenabschnitts eines Patienten liegend klassifiziert wurde. Es wurde auch bestätigt, dass Kopfschmerzen oder Fieber geheilt wurden, wenn eine Niedertemperaturstimulation bei anderen Punkten auf dem Körper, welche für eine Akupunktur (d.h. der Akupunkturpunkt Hegu, der Akupunkturpunkt Quchi, der Akupunkturpunkt Taiyang, der Akupunkturpunkt Fengchi, der Akupunkturpunkt Baihui, der Akupunkturpunkt Zusanli, der Akupunkturpunkt Taichong, der Akupunkturpunkt Yongquan, der Akupunkturpunkt Renzhong, der Akupunkturpunkt Dazhui, der Akupunkturpunkt Tongtian) geeignet sind, angewandt wurde.
  • Deshalb ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung bereitzustellen, welche in der Lage ist, eine Hypertonie zu heilen, indem der Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying) durch eine wiederholte Kaltdruckvibration stimuliert wird, wobei keine schlimmen Nebenwirkungen auftreten.
  • Um die vorab stehende Aufgabe zu erfüllen, befindet sich eine Kühlvorrichtung im Kontakt mit dem Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying) und stimuliert ihn bei einer niedrigen Temperatur von –1°C ∼ +5°C für ungefähr 4 ∼ 10 Minuten. Die Kontaktspitze der vorliegenden Erfindung hält eine Temperatur von –15°C ∼ +5°C für den Fall, dass sie nicht einen Körper eines Menschen berührt.
  • 1 stellt ein erfindungsgemäßes Produkt dar. In der Zeichnung weist ein Kühlkörper, welcher aus einem Metallmaterial mit einer guten Wärmeleitfähigkeit hergestellt ist, einen konischen Kühlstift mit einer Anzahl von miniaturisierten Vibrationsmotoren, welche in gleichmäßigen Zwischenräumen angeordnet sind, um Hitze leicht nach außen abzugeben, und einen Kopplungsschlitz, welcher in dem vorderen Ende davon ausgebildet ist, um mit einer Kappe gekoppelt zu werden, und Durchgangslöchern auf, welche in der Seitenoberfläche ausgebildet sind, um elektrische Drähte hinauszuführen.
  • Ein Thermoelektromodul (Thermoelement) ist an der Mitte des oberen Endabschnittes des Kühlkörpers angebracht, und gleichzeitig ist eine Hitze erzeugende Oberfläche des Thermoelektromoduls auf den Kühlkörper ausgerichtet, und eine Kühloberfläche des Thermoelektromoduls (im Folgenden "TE-Modul" genannt) besitzt eine Kontaktspitze, welche einen hemisphärischen Magnet aufweist, welcher an der oberen Seite des TE-Moduls angebracht ist. Außerdem werden die elektrischen Drähte des TE-Moduls aus dem unteren Ende des Kühlkörpers durch die in der Seitenoberfläche des Kühlkörpers ausgebildeten Löcher nach außen gezogen.
  • Die Kontaktspitze besitzt das optimale Volumen, um eine Kühltemperatur, welche durch eine Bedienperson eingestellt wird, am schnellsten auf den betroffenen Abschnitt eines Patienten zu übertragen.
  • Ein Kühllüfter ist an dem unteren Endabschnitt des Kühlkörpers angebracht, um effektiv Hitze, welche von der Hitze erzeugenden Oberfläche des TE-Moduls abgegeben wird, zu beseitigen, wodurch eine Kühleffizienz des TE-Moduls maximiert wird.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Dementsprechend ist die vorliegende Erfindung im Blick auf die vorab erwähnten Probleme gemacht worden, und es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Hypertonieabbauvorrichtung bereitzustellen, welche geeignet ist, einen Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying) bei einer niedrigen Temperatur zu stimulieren, welche einen Temperatursensor zum Erfassen einer Kühltemperatur einer Kontaktspitze, welche den Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying) berührt, aufweist, und welche eine Temperatur der Kontaktspitze, welche durch eine Bedienperson eingestellt ist, mit einer Temperatur der Kontaktspitze, welche durch den Temperatursensor erfasst wird, vergleicht, um automatisch die Temperatur der Kontaktspitze gemäß dem Temperaturunterschied zu steuern, wodurch automatisch die Kühltemperatur der Kontaktspitze gemäß der physikalischen Konstitution des Patienten eingestellt wird.
  • Eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist, eine Hypertonieabbauvorrichtung bereitzustellen, welche geeignet ist, einen Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying) bei einer niedrigen Temperatur zu stimulieren, welche einen Kühlkörper und einen Kühllüfter aufweist, welche an dem unteren Abschnitt eines Thermoelektromoduls (im Folgenden "TE-Modul" genannt) angebracht sind, um die Kontaktspitze im Wesentlichen abzukühlen, wobei eine Kühleffizienz des TE-Moduls verbessert wird.
  • Um die vorab genannten Aufgaben zu erfüllen, ragt die Kontaktspitze an dem oberen Endabschnitt eines Gehäuses hervor, um in Kontakt mit dem Abschnitt des Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying) zu treten, und das TE-Modul befindet sich an dem unteren Ende der Kontaktspitze, um die Temperatur der Kontaktspitze auf die durch die Bedienperson eingestellte Temperatur abzukühlen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Weitere Aufgaben und Vorteile der Erfindung können durch die folgende detaillierte Beschreibung im Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen besser verstanden werden, wobei gilt:
  • 1 ist eine Querschnittsansicht einer erfindungsgemäßen Struktur einer Kühlvorrichtung;
  • 2 ist eine Fotografie einer erfindungsgemäßen Hypertonieabbauvorrichtung;
  • 3 ist eine Ansicht einer Struktur und eines Stromlaufplans einer Steuervorrichtung;
  • 4 ist eine Ansicht, welche Entwürfe von Außenformen der Hypertonieabbauvorrichtung darstellt;
  • 5 ist ein Stromlaufplan der Hypertonieabbauvorrichtung;
  • 6 ist eine Ansicht, welche die Außenform der Hypertonieabbauvorrichtung darstellt;
  • 7 ist eine Ansicht einer Anatomiestruktur eines Sinus caroticus eines Menschen;
  • 8 ist eine Ansicht der Position eines Sinus caroticus eines Menschen; und
  • 9 ist eine Ansicht der Position eines Akupunkturpunktes Renying eines Menschen, wobei ein Zustand dargestellt ist, in welchem sich eine Hypertonieabbauvorrichtung in Kontakt mit dem Akupunkturpunkt Renying befindet.
  • 10 ist eine Ansicht der Position von Punkten eines Menschen auf dem Körper, welche für eine Akupunktur geeignet sind.
  • 11 ist die anatomische Abbildung, welche Punkte eines Menschen auf dem Körper darstellt, welche für eine Akupunktur geeignet sind.
  • 12 ist eine Ansicht der Position eines Akupunkturpunktes Renying (Akupunkturpunkt ST 9) eines Menschen.
  • Bestes Ausführungsbeispiel der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung wird nun im Detail in Verbindung mit bevorzugten Ausführungsformen mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben.
  • 6 stellt ein Gehäuse dar, welches die äußere Erscheinungsform einer erfindungsgemäßen eine niedrige Temperatur verwendenden Hypertonieabbauvorrichtung ist. Eine Kontaktspitze, welche in Kontakt mit einem Abschnitt eines Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying) treten soll, ragt von dem oberen Endabschnitt des Gehäuses nach oben hervor.
  • Wie in 2 dargestellt ist, ist ein Thermoelektromodul (im Folgenden "TE-Modul" genannt) an dem unteren Endabschnitt der Kontaktspitze angebracht, um die Kontaktspitze auf eine Kühltemperatur, welche durch die Bedienperson gemäß eines Eingangsstroms eingestellt ist, zu kühlen. Gleichzeitig besitzt das TE-Modul, wie in 1 dargestellt ist, eine Kühloberfläche, welche auf der oberen Oberfläche davon ausgebildet ist und sich in Kontakt mit der Kontaktspitze befindet, und eine Hitze erzeugende Oberfläche, welche auf der unteren Oberfläche davon ausgebildet ist, welche sich in Kontakt mit einem Kühlkörper befindet.
  • Der Kühlkörper ist auf dem unteren Abschnitt des TE-Moduls angebracht und besitzt einen Kühllüfter, welcher an dem unteren Ende davon angebracht ist, um eine von dem Kühlkörper ab gegebene Hitze nach außen abzuführen, um eine Kühleffizienz des TE-Moduls zu verbessern.
  • Deswegen arbeitet, wenn das TE-Modul betrieben wird, der Kühllüfter auch, wobei eine große Menge Hitze schnell durch den Kühlkörper, welcher sich in Kontakt mit der Hitze erzeugenden Oberfläche des TE-Moduls befindet, entfernt wird, wobei erzwungene Konfektion verwendet wird, so dass das TE-Modul eine verbesserte Kühleffizienz aufweist.
  • Indessen weist die vorliegende Erfindung eine Steuervorrichtung zum Halten der Kühltemperatur der Kontaktspitze, welche durch die Bedienperson eingestellt ist, auf. Die Steuervorrichtung besitzt ein Tasteneingabeteil (Schalter) zum Starten und Beenden des Betriebes, eine LED zum Anzeigen des gegenwärtigen Zustandes und einen Summer, um die Bedienperson über einen Beginn und ein Beenden des Betriebes zu informieren.
  • Der erfindungsgemäße Betrieb mit der Steuervorrichtung (siehe 5) wird im Folgenden beschrieben.
  • Wenn eine Bedienperson eine Stromquelle einschaltet, indem sie das Tasteneingabeteil handhabt, informiert zuerst der Summer den Benutzer über einen Beginn des Betriebes über ein kontinuierliches Geräusch eines "bsss, bsss" und die LED strahlt ein Licht aus, um das Anliegen einer Stromquelle zu zeigen. Die Steuervorrichtung steuert eine Stärke eines elektrischen Stroms, welcher dem TE-Modul gemäß dem zugeführten Steuersignal zugeführt wird, und das TE-Modul kühlt die Kontaktspitze gemäß dem elektrischen Strom, welcher von der Steuervorrichtung zugeführt wird.
  • Gleichzeitig erfasst ein Temperatursensor, welcher an der Kontaktspitze angebracht ist, die gegenwärtige Kühltemperatur der Kontaktspitze und überträgt sie zu einer Temperatursteuerung, und die Temperatursteuerung vergleicht die gegenwärtige Kühltemperatur, welche durch den Temperatursensor erfasst wurde, mit der durch die Bedienperson eingestellten Temperatur der Kontaktspitze. Danach gibt die Temperatursteuerung ein Steuersignal aus, welches entsprechend dem Temperaturunterschied zwischen der eingestellten Temperatur und der gegenwärtigen Kühltemperatur mittels Pulsbreite moduliert ist, an eine Stromsteuerung aus. Die Stromsteuerung steuert die Stärke des elektrischen Stroms, welcher dem TE-Modul zugeführt wird, gemäß dem mittels Pulsbreite modulierten Steuersignal, das von der Temperatursteuerung eingestellt wurde, so dass die Kühltemperatur der Kontaktspitze bei der durch die Bedienperson eingestellten Kühltemperatur gehalten werden kann.
  • Außerdem arbeitet, wenn das TE-Modul betrieben wird, der Kühllüfter auch und führt gleichmäßig Hitze, welche von der Hitze erzeugenden Oberfläche des TE-Moduls durch den Kühlkörper abgegeben wird, ab, um so die Kühleffizienz des TE-Moduls zu verbessern, so dass die Kontaktspitze eine gewünschte Kühltemperatur schneller erreichen kann.
  • Indessen ist 5 ein einfacher Stromlaufplan, welcher die Steuervorrichtung, die bei der vorliegenden Erfindung verwendet wird, darstellt.
  • In der Zeichnung besitzt der Temperatursensor 26 einen Thermistor 26a und Widerstände R5 und R6, welche Widerstandwerte besitzen, die sich gemäß einer Temperaturveränderung der Umgebung verändern.
  • Deswegen kann, wenn sich die Temperatur der Kontaktspitze verändert, die Temperatursteuerung 28 die gegenwärtige Kühltemperatur der Kontaktspitze erfassen, während sich der Widerstandwert des Thermistors 26a verändert.
  • Das Tasteneingabeteil 27 weist eine Anzahl von Schaltern SW1 SW4 und Widerständen R1 ∼ R4 auf, um der Bedienperson zu ermöglichen, eine gewünschte Temperatureinstellung ein zugeben. Das nicht erklärte Bezugszeichen 27a in den Zeichnungen ist ein Summer.
  • Die Stromsteuerung 29 steuert den elektrischen Strom, welcher dem TE-Modul 23 gemäß dem Pulsbreiten modulierten Steuersignal, welches von der Temperatursteuerung 28 ausgegeben wird, zugeführt wird. Die Stromsteuerung 29 besitzt einen Glättungsfilter 29b, welcher die Widerstände R7 und R9 und einen Kondensator C1 aufweist und welcher das Pulsbreiten modulierte Steuersignal, das von der Temperatursteuerung 28 ausgegeben wird, in ein Gleichstromsignal eines vorbestimmten Wertes umwandelt, und einen Transistor Q, um die Stärke des elektrischen Stroms zu verändern, welcher dem TE-Modul 23 gemäß einem Signal, welches von einem arithmetischen Verstärker 29a ausgegeben wird, zugeführt wird.
  • Das heißt, die Stromsteuerung 29 empfängt das Steuersignal, welches von der Temperatursteuerung 28 zugeführt wird, von dem Glättungsfilter 29b und wandelt es in ein Gleichstromsignal des vorbestimmten Wertes um. Das Gleichstromsignal des vorbestimmten Wertes, welches von dem Glättungsfilter 29b ausgegeben wird, wird dem Transistor Q zugeführt, nachdem es in dem arithmetischen Verstärker 29a verstärkt worden ist. Der Transistor Q führt dem TE-Modul einen elektrischen Strom entsprechend einer eingegebenen Spannung zu, so dass der Kühlbetrieb des TE-Moduls 23 realisiert werden kann.
  • Der Wert des Gleichstromsignals, welches von dem Glättungsfilter 29b ausgegeben wird, wird gemäß der Pulsbreite des Steuersignals, welches von der Temperatursteuerung 28 ausgegeben wird, verändert, und die Stärke des elektrischen Stroms, welcher dem Modul 23 zugeführt wird, wird gemäß dem Wert des Gleichstromsignals, welches von dem Glättungsfilter 29b ausgegeben wird, verändert, so dass die Kühltemperatur der Kontaktspitze gesteuert werden kann.
  • Wie vorab beschrieben kann, nachdem der Betrieb begonnen hat, wenn die Bedienperson mit der gekühlten Kontaktspitze den Sinus caroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying), wie es in 7, 8 und 9 dargestellt ist, 4 ∼ 10 Minuten berührt, eine Hypertonie effektiv abgebaut werden.
  • Als ein Ergebnis eines Stimulierens des Abschnitts des Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying) mit einem kalten Druck, wobei die vorliegende Erfindung verwendet wird, wird der numerische Wert der Hypertonie abgesenkt, zum Beispiel wurden 60 Patienten, welche einen Blutdruck von ungefähr 170mmHg hatten, mit einer niedrigen Temperatur von ungefähr 2°C ± 3°C für 4 ∼ 10 Minuten jeden Tag über ungefähr 3 Monate stimuliert, und dabei wurde der Blutdruck der hypertensiven Patienten auf ungefähr 40mmHg abgesenkt. Dabei blieb die Hypertonie ungefähr 6 ∼ 8 Stunden abgesenkt.
  • Wie vorab beschrieben, bestätigte sich, dass die Kühltemperatur unbedenklich für den menschlichen Körper ist, da die Kühltemperatur entsprechend der Temperatur des Körpers des Menschen, d.h. der Körpertemperatur, abgesenkt wurde, auch wenn die Niedertemperaturstimulation auf den Abschnitt des Sinus caroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying) angewendet wurde.
  • Experimentelles Ergebnis
  • I. Gegenstand und Verfahren der Studie
  • 1. Gegenstand
  • Um einen Hypertonie absenkenden Effekt der erfindungsgemäßen Hypertonieabbauvorrichtung zu untersuchen, wurden 120 hypertensive Patienten, welche in Seosan leben von Oktober bis Dezember des Jahres 2002 in eine HDD-Gruppe und eine Kontrollgruppe, ohne auf das Alter oder das Geschlecht zu achten, geteilt. Die HDD-Gruppe, welche die Hypertonieabbauvorrichtung verwendete, besaß 60 Mitglieder und die Kontrollgruppe, welche ein Antihypertensiva verwendete, besaß auch 60 Mitglieder.
  • Die Mitglieder der HDD-Gruppe und der Kontrollgruppe wurden auf der Basis von Patienten, welche ein ähnliches Alter und Krankheitsbild und dasselbe Geschlecht besaßen, ausgewählt. Außerdem waren die Patienten, welche an diesem experimentellen Test teilnahmen, alle erwachsen und hatten einen Blutdruck, welcher einen normalen Bereich übersteigt, was dreimal über eine vorbestimmte Zeitperiode gemessen wurde.
  • 2 Messverfahren
  • Die HDD-Gruppe nahm während der gesamten Dauer des Experiments kein Antihypertensiva, und verwendete nur die erfindungsgemäße Hypertonieabbauvorrichtung. Die Kontaktspitze der Hypertonieabbauvorrichtung war in Kontakt mit dem Akupunkturpunkt Renying des Patienten, welcher sich auf der linken Seite oder der rechten Seite des Nackenabschnitts des menschlichen Körpers befindet.
  • Die Dauer des Experiments betrug ungefähr 3 Monate jeweils 5 Minuten jeden Tag, und während dieser Dauer wurde der Blutdruck vor der medizinischen Behandlung, direkt nach der medizinischen Behandlung und 30 Minuten nach der medizinischen Behandlung gemessen.
  • Die Kontrollgruppe nahm ein Antihypertensiva gemäß einer Verordnung eines Arztes. Die Dauer des Experiments betrug ungefähr 3 Monate und der Blutdruck wurde einmal jeden Tag gemessen.
  • Um den Blutdruck zu messen, wurde eine automatische Blutdruckmessvorrichtung, welche von JAWON Medical Co., Ltd. hergestellt ist, verwendet.
  • 3. Auswahlverfahren
  • Um die HDD-Gruppe und die Kontrollgruppe auszuwählen, wurde der Standard (siehe Tabelle 1), welcher durch JNC-VI(1997) und WHO/ISH(1999) definiert ist, angewendet, und Personen, welche einen Blutdruck hatten, der den normalen Bereich überschreitet, wurden als hypertensive Patienten erachtet.
  • Während der Dauer des Experiments nahmen die Mitglieder der HDD-Gruppe gar kein Antihypertensiva und verwendeten nur die Hypertonieabbauvorrichtung, welche von JAWON Medical Co., Ltd. hergestellt ist. Auf der anderen Seite nahmen die Mitglieder der Kontrollgruppe ein Antihypertensiva.
    Figure 00120001
    Tabelle 1 Standard der Hypertonie definiert durch JNC-VI(1997) und WHO/ISH(1999)
  • 4. Kriterium des Heilungserfolgs
  • Ein Kriterium eines Heilungseffekts wurde in drei Stufen gemäß dem Absenkungswert des systolischen Blutdrucks aufgeteilt, und der Heilungseffekt wurde durch einen prozentualen Anteil gewertet, wobei ein Excel-Programm von Microsoft verwendet wurde.
    • A. Ausgezeichnet: für den Fall, dass der systolische Blutdruck um mehr als 20mmHg abgesenkt wurde.
    • B. Gut: für den Fall, dass der systolische Blutdruck um ungefähr 10 ∼ 20mmHg abgesenkt wurde.
    • C. Schlecht: für den Fall, dass der systolische Blutdruck um ungefähr 10mmHg oder weniger abgesenkt wurde.
  • II. Ergebnis
  • 1. Verteilung des Alters und des Geschlechts in der HDD-Gruppe
  • Gegenstand der Studie waren alle 120 Menschen, einschließlich der HDD-Gruppe mit 60 Mitgliedern und der Kontrollgruppe mit 60 Mitgliedern. Die HDD-Gruppe besaß 25 Männer und 35 Frauen und der Altersdurchschnitt lag bei 58,9 (siehe Tabelle 2).
    Figure 00130001
    Tabelle 2 Verteilung des Alters und des Geschlechts in der HDD-Gruppe
  • 2. Verteilung des Alters und des Geschlechts in der Kontrollgruppe
  • Die Kontrollgruppe hatte 60 Mitglieder, wobei 28 Männer und 32 Frauen waren und ihr Durchschnittsalter betrug 58,2 (siehe Tabelle 3).
    Figure 00140001
    Tabelle 3 Verteilung des Alters und des Geschlechts in der Kontrollgruppe
  • 3. Hypertoniegradverteilung bei den Patienten
  • Die 60 Mitglieder der HDD-Gruppe wurden in 18 Personen des Hypertoniegrads 1, 37 Personen des Hypertoniegrads 2, und 5 Personen des Hypertoniegrads 3 klassifiziert. Die 60 Mitglieder der Kontrollgruppe wurden in 18 Personen des Hypertoniegrads 1, 32 Personen des Hypertoniegrads 2 und 10 Personen des Hypertoniegrads 3 klassifiziert (siehe Tabelle 4).
    Figure 00140002
    Tabelle 4 Verteilung des Hypertoniegrads
  • 4. Heilungseffekt beim Hypertoniegrad 1 und 2
  • In der HDD-Gruppe waren insgesamt 55 Personen der hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads 1 und 2, wobei 25 Personen (45,5%) einen ausgezeichneten Heilungseffekt erzielten, 23 Personen (41,8%) einen guten Heilungseffekt und somit insgesamt 48 Personen (87,3%) einen effektiven Heilungserfolg erzielten, aber nur 7 Personen (12,7%) einen schlechten Heilungserfolg erreichten.
  • Indessen waren in der Kontrollgruppe insgesamt 50 Personen hypertensive Patienten des Hypertoniegrads 1 und 2, wobei 23 Personen (46,0%) einen ausgezeichneten Heilungseffekt nach Einnahme eines Antihypertensiva, 21 Personen (42,2%) einen guten Heilungseffekt und somit insgesamt 44 Personen (88,0%) einen effektiven Heilungserfolg erzielten, aber nur 6 Personen (12,0%) einen schlechten Heilungserfolg erzielten (siehe Tabelle 5).
  • Im Fall des Hypertoniegrads 1 und 2 Grad gab es einen geringen Unterschied zwischen der HDD-Gruppe und der Kontrollgruppe.
    Figure 00150001
    Tabelle 5 Ergebnisse beim Hypertoniegrad 1 und 2
  • 5. Heilungseffekt bei Hypertoniegrad 3
  • Es waren 5 hypertensive Patienten des Hypertoniegrads 3 in der HDD-Gruppe, wobei die 5 hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads 3 einen geringen Heilungseffekt durch die Hypertonieabbauvorrichtung erreichten, da eine Blutdruckabnahme der 5 hypertensiven Patienten ungefähr 10mmHg oder weniger betrug.
  • Es waren 10 hypertensive Patienten des Hypertoniegrads 3 in der Kontrollgruppe, wobei 7 Personen (70%) der hypertensiven Patienten einen ausgezeichneten Heilungseffekt, nachdem sie ein Anithypertensiva genommen hatten, erzielten, und 3 Personen (30%) einen schlechten Heilungseffekt erzielten (siehe Tabelle 6).
    Figure 00160001
    Tabelle 6 Ergebnisse beim Hypertoniegrad 3
  • 6. Vergleich des Heilungseffekts
  • 48 Personen (80,0%) der insgesamt 60 hypertensiven Patienten in der HDD-Gruppe erzielten einen effektiven Heilungserfolg, wobei die erfindungsgemäße Hypertonieabbauvorrichtung verwendet wurde, aber 51 Personen (85,0%) in der Kontrollgruppe erzielten einen effektiven Heilungserfolg, nachdem sie ein Antihypertensiva genommen hatten (siehe Tabelle 7).
    Figure 00160002
    Tabelle 7 Vergleich des Effekts zwischen der HDD-Gruppe und der Kontrollgruppe
  • III. Schlussfolgerung
  • Um einen Hypertonie abbauenden Effekt der erfindungsgemäßen Hypertonieabbauvorrichtung zu überprüfen, wurde die Hyperto nieabbauvorrichtung, welche eine kalte Stimulation des Akupunkturpunktes Renying anwendet, bezüglich 120 hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads 1, 2 und 3 angewendet.
    • 1. 87,3 der hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads 1 und 2 in der HDD-Gruppe erzielten einen effektiven Heilungserfolg durch die erfindungsgemäße Hypertonieabbauvorrichtung, und 88,0 der hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads 1 und 2 in der Kontrollgruppe erzielten einen effektiven Heilungserfolg nach Einnahme eines Antihypertensiva, und so wiesen die HDD-Gruppe und die Kontrollgruppe einen ähnlichen Heilungseffekt auf.
    • 2. Der Heilungseffekt der hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads 3 in der HDD-Gruppe war noch geringer als derjenige der hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads 3 in der Kontrollgruppe.
    • 3. Der effektive Heilungserfolg aller hypertensiven Patienten in der HDD-Gruppe lag bei 80,0, aber derjenige aller hypertensiven Patienten in der Kontrollgruppe lag bei 85,0%.
  • Aus dem vorab stehenden kann man den Hypertonie senkenden Effekt der Hypertonieabbauvorrichtung durch die Niedertemperaturstimulierungsvorrichtung auf dem Akupunkturpunkt Renying des Patienten entnehmen, und deshalb kann sie als Substitution für ein Antihypertensiva für hypertensive Patienten des Hypertoniegrads 1 und 2 verwendet werden und helfen, den Übergang von dem Hypertoniegrad 1 zu dem Hypertoniegrad 2 oder 3 zu verhindern.
  • Wie vorab beschrieben zeigt die erfindungsgemäße Hypertonieabbauvorrichtung eine ausgezeichnete Wirkung bei einem Absenken der Hypertonie. Ein hypertensiver Patient eines leichten Falles kann leben, indem er nur die Hypertonieabbauvorrichtung ohne Einnahme von Antihypertensiva verwendet. Außerdem kann ein hypertensiver Patient eines ernsthaften Falles die Hypertonieabbauvorrichtung und ein Antihypertensiva zusammen anwenden. In diesem Fall kann die Menge des Antihypertensiva stark reduziert werden.
  • Industrielle Anwendbarkeit
  • Wie vorab beschrieben ist die erfindungsgemäße Hypertonieabbauvorrichtung derart entworfen, dass der gewöhnliche Benutzer sie einfach anwenden kann, und sie sorgt für einen guten Hypertonie absenkenden Effekt, indem der Abschnitt des Sinus caroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying ) stimuliert wird während die Kontaktspitze, welche sich im Kontakt mit dem Abschnitt des Sinus caroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying) befindet, gleichmäßig kalt gehalten wird.
  • Während die vorliegende Erfindung mit Bezug auf die speziell anschaulichen Ausführungsformen beschrieben worden ist, ist sie jedoch nicht durch die Ausführungsformen beschränkt sondern nur durch die angehängten Ansprüche. Es sollte klar sein, dass Fachleute die Ausführungsformen ändern oder modifizieren können, ohne von dem Umfang und dem Geist der vorliegenden Erfindung abzuweichen.

Claims (1)

  1. Hypertonieabbauvorrichtung, welche eine nach oben hervorstehende Kontaktspitze, ein Thermoelektromodul mit einem an dem unteren Abschnitt davon angebrachten Kühlkörper, und einen Kühllüfter und eine Anzahl von an dem unteren Abschnitt des Kühlkörpers angebrachten Vibrationsmotoren aufweist, wobei der untere Teil der Hypertonieabbauvorrichtung umfasst: einen Temperatursensor mit einem Thermistor und Widerständen; eine Temperatursteuerung, um eine Kühltemperatur der Kontaktspitze zu überprüfen während ein Widerstandwert des Thermistors verändert wird, wenn sich die Temperatur der Kontaktspitze verändert; ein Tasteneingabeteil mit einer Anzahl von Schaltern und Widerständen, um eine durch eine Bedienperson eingestellte Temperatur einzugeben; und eine Stromsteuerung, um einen dem Thermoelektromodul zugeführten elektrischen Strom gemäß einem Pulsbreitenmodulierten Steuersignal, welches von der Temperatursteuerung ausgegeben wird, zu steuern, wobei die Stromsteuerung ein Glättungsfilter und einen Transistor aufweist, wobei das Glättungsfilter Widerstände und einen Kondensator aufweist, wobei der Transistor eine Stärke des dem Thermoelektromodul zugeführten elektrischen Stroms gemäß einem von einem arithmetischen Verstärker ausgegebenen Signal verändert, wobei sich die Kontaktspitze in Kontakt mit einem Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying: ungefähr 10mm/DIA), welcher sich auf der linken Seite oder der rechten Seite des Nackenabschnitts des Patienten befindet, bei einer Temperatur von ungefähr 2°C ± 3°C für 410 Minuten befindet und den Abschnitt des Sinus caroticus des Patienten durch einen kalten Druck stimuliert, so dass ein Barorezeptor zum Steuern eines Blutdrucks durch das autonome Nervensystem des Patienten den Blutdruck durch Stimulieren des zentralen Nervensystems senkt.
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Families Citing this family (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
TWI287430B (en) * 2004-08-27 2007-09-21 Risun Expanse Corp Heat dissipation device and heat dissipation method
US8121692B2 (en) 2006-08-30 2012-02-21 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for neural stimulation with respiratory feedback
US8050765B2 (en) 2006-08-30 2011-11-01 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for controlling neural stimulation during disordered breathing
US9333144B2 (en) 2006-10-04 2016-05-10 Mmj Labs, Llc Devices and methods for increased blood flow and pain control
US8147533B2 (en) * 2006-10-04 2012-04-03 Mmj Labs, Llc Device and method for the reduction of pain associated with needle sticks
US20080319357A1 (en) * 2007-06-21 2008-12-25 Lawrence Ray Hey Pinch-resistant magnetic massage wands
US8449482B2 (en) * 2009-09-03 2013-05-28 Blaine Laboratories, Inc. Vibrating anesthesia device
EP2768443A4 (de) 2011-10-19 2015-06-03 Sympara Medical Inc Verfahren und vorrichtungen zur behandlung von bluthochdruck
CN102743283B (zh) * 2012-07-03 2013-06-12 成都中医药大学 一种通过推桥弓治疗高血压的专家系统及方法
US9889066B2 (en) 2013-07-01 2018-02-13 Good Fortune 5, Llc Massaging device having a heat sink
US10182937B2 (en) 2013-10-11 2019-01-22 Embr Labs Inc. Methods and apparatuses for manipulating temperature
EP3113735A4 (de) * 2014-03-03 2018-01-17 Physiocue, Inc. Simulationssystem, vorrichtung und verfahren zur verwendung davon
KR101636499B1 (ko) 2014-06-11 2016-07-06 박진남 혈압강하 장치 및 그의 제어방법
CN105943348A (zh) * 2016-05-13 2016-09-21 张健 皮外颈动脉窦按摩降压装置
US10123937B2 (en) * 2016-06-06 2018-11-13 Perumala Corporation Cold/heat-assisted distributed wave vibration therapy
US11256309B2 (en) 2016-11-10 2022-02-22 Embr Labs Inc. Methods and devices for manipulating temperature
US20180185643A1 (en) * 2016-11-30 2018-07-05 Physiocue, Inc. Cardiac health monitoring systems and methods involving hypertension relief device(s) and/or features
CN112043584A (zh) * 2019-06-06 2020-12-08 张勋华 一种针灸装置

Family Cites Families (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3133539A (en) * 1962-08-06 1964-05-19 Eidus William Thermoelectric medical instrument
GB1430627A (en) * 1972-03-29 1976-03-31 Int Promotion Eng Sa Apparatus for producing cold for localized application to a living body
US4308013A (en) * 1980-06-19 1981-12-29 Emery Major Thermoelectric diagnostic instrument
US4640284A (en) * 1985-07-22 1987-02-03 Ruderian Max J Hot and cold direct contact applicator
US5097829A (en) * 1990-03-19 1992-03-24 Tony Quisenberry Temperature controlled cooling system
US5097828A (en) * 1990-09-25 1992-03-24 Richard Deutsch Thermoelectric therapy device
US5207674A (en) * 1991-05-13 1993-05-04 Hamilton Archie C Electronic cryogenic surgical probe apparatus and method
BE1010730A7 (nl) * 1996-11-04 1998-12-01 Pira Luc Louis Marie Francis Cryoprobe op basis van peltier module.
US6023932A (en) * 1997-08-25 2000-02-15 Johnston; Robert Topical cooling device
US5948009A (en) * 1998-03-06 1999-09-07 Tu; Hosheng Apparatus and methods for medical ablation use
US6125636A (en) * 1999-01-14 2000-10-03 Sharper Image Corporation Thermo-voltaic personal cooling/heating device
JP2001190586A (ja) * 2000-01-11 2001-07-17 Ohiro Seisakusho:Kk 美顔器
KR100367639B1 (ko) 2000-03-20 2003-01-14 안문휘 경혈부의 저온 자극장치
US6522926B1 (en) * 2000-09-27 2003-02-18 Cvrx, Inc. Devices and methods for cardiovascular reflex control
US6430956B1 (en) * 2001-05-15 2002-08-13 Cimex Biotech Lc Hand-held, heat sink cryoprobe, system for heat extraction thereof, and method therefore
US7037326B2 (en) * 2003-03-14 2006-05-02 Hee-Young Lee Skin cooling device using thermoelectric element

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AU2004200786A8 (en) 2004-10-14

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