DE102010028895A1 - Generator für die Elektrochirurgie - Google Patents

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Abstract

Elektrochirurgie-Generator (1) für die Gewebekoagulation, umfassend eine Quelle für Hochfrequenzenergie und mindestens ein Paar von Ausgangsanschlüssen zum Anschließen eines bipolaren Elektrochirurgieinstruments, das zum Kontaktieren von Gewebe ausgebildet ist. Die Ausgangsanschlüsse liefern Hochfrequenzenergie der Quelle zu dem Instrument, so dass die Quelle Hochfrequenzenergie an das Gewebe abgibt. Der Elektrochirurgie-Generator 1 umfasst weiterhin einen Siededetektor zum Ermitteln, ab wann die Hochfrequenzenergie eine siedende Elektrolyte in dem Gewebe verursacht sowie einen Zeitgeber, der ausgebildet ist zu bestimmen, wann eine vorgegebene Zeitdauer, seitdem der Siededetektor den Beginn des Siedens der Elektrolyte angezeigt hat, vergangen ist, und Anzeigemittel zum Anzeigen, wann die vorgegebene Zeitdauer verstrichen ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Generator für die Elektrochirurgie (im Folgenden auch als Elektrochirurgie-Generator bezeichnet) zum Gebrauch beim Verschließen von Gewebe, insbesondere von Blutgefäßen, wie große Venen oder Arterien.
  • Die Koagulation von Gewebe, insbesondere das Dichten oder Verschließen von Gefäßen, wie Venen oder Arterien, ist ein wichtiger Aspekt vieler chirurgischer Eingriffe. Es gibt eine breite Auswahl von Instrumenten, sowohl mechanischen wie auch elektrochirurgischen, zum Dichten oder Klammern von vaskulärem Gewebe. Im Bereich der Elektrochirurgie ist es üblich, mit einem Instrument mit Greifern Gewebe zu greifen und Hochfrequenzstrom für die Koagulation abzugeben. Zum Stand der Technik zählende Patente, wie US 6,893,435 und US 6,743,229 , offenbaren Beispiele für diese Art von System. Insbesondere der Gegenstand der US 6,893,435 wird hiermit durch Bezugnahme in die vorliegende Anmeldung eingeschlossen.
  • Bei einer Gewebekoagulation ist es wichtig, den Koagulationsstrom ausreichend lange einzuprägen, um eine vollständige Koagulation des Gewebes zu ermöglichen. Auf der anderen Seite ist es nicht wünschenswert, den Strom allzu lange über die Zeit hinaus einzuprägen, zu der das Gewebe koaguliert ist. Übermäßiges Einprägen eines Koagulationswechselstroms führt zu einem Austrocknen des Gewebes, so dass dieses an den Greifern des Instruments festkleben kann mit der Folge, dass das Gewebe reißt, wenn die Greifer entfernt werden. Es gibt zahlreiche Versuche, vorherzusagen, wann der Koagulationsprozess vollständig abgeschlossen ist, um den Anwender des Systems darauf hinzuweisen, dass er das Einprägen von elektrischer Leistung in das Gewebe beendet. Einige Systeme beenden die Zufuhr von Hochfrequenzstrom, nachdem ein vorgegebenes bestimmtes Kriterium erreicht ist. Beispiele für diese Arten von Systemen finden sich in US 5,423,810 , 5,540,684 , 5,827,271 , 6,228,080 , 6,648,883 , 6,730,080 und 7,172,591 . Wegen der Unterschiede zwischen verschiedenen koagulierten Gewebsproben sowohl hinsichtlich der Dicke als auch hinsichtlich der Zusammensetzung hat jedes der zuvor genannten Systeme seine spezifischen Grenzen. Die vorliegende Erfindung soll eine Verbesserung dieser Art von System bieten und es ermöglichen, mit einer größeren Vielfalt verschiedener Gewebsarten und Gegebenheiten umgehen zu können.
  • Entsprechend wird ein Elektrochirurgie-Generator für die Gewebskoagulation vorgeschlagen, der eine Quelle für Hochfrequenzenergie aufweist und zumindest ein Paar von Ausgangsanschlüssen zum Anschließen eines bipolaren Elektrochirurgie-Instruments, das zum Kontaktieren von Gewebe ausgebildet ist. Die Ausgangsanschlüsse liefern Hochfrequenzenergie von der Quelle zu dem Instrument, so dass die Quelle Hochfrequenzenergie an das Gewebe abgibt. Der erfindungsgemäße Elektrochirurgie-Generator umfasst weiterhin einen Siededetektor zum Ermitteln, ab wann die Hochfrequenzenergie ein Sieden der Elektrolyte in dem Gewebe verursacht, sowie einen Zeitgeber, um zu bestimmen, wann eine vorgegebene Zeitdauer, seit dem der Siededetektor den Beginn des Siedens der Elektrolyte detektiert hat, vergangen ist und Anzeigemittel zum Geben einer Anzeige, wenn die vorgegebene Zeitdauer verstrichen ist.
  • Der oben genannte Elektrochirurgie-Generator ist fähig zu detektieren, ab wann das Sieden von Elektrolyten im Gewebe begonnen hat und danach Hochfrequenzleistung für eine vorgegebene Zeitdauer einzuspeisen. Während der vorgegebenen Zeitdauer nach dem Detektieren des Siedens von Elektrolyten speist der Generator bevorzugt Hochfrequenzleistung derart ein, dass die Temperatur des Gewebes in einer vorgegebenen Temperaturspanne verbleibt. Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, das Gewebe während der vorgegebenen Zeitdauer im Wesentlichen bei der Temperatur zu halten, bei der das Sieden der Elektrolyte entsteht. Aus diesem Grund kann gesagt werden, dass der Generator ein ”Zeit-zu-Temperatur”-Ausgangssignal abgibt, d. h. das Gewebe bis zur Temperatur, an der das Sieden der Elektrolyte entsteht, erwärmt und darauffolgend das Gewebe für eine vorgegebene Zeitdauer bei dieser Temperatur hält.
  • Aus dem Vorstehenden ergibt sich, dass das Detektieren des Siedens von Elektrolyten ein wichtiges Merkmal des Elektrochirurgie-Generators ist. Entsprechend umfasst der Siededetekektor bevorzugt eine Steuereinheit zum Überwachen eines oder mehrerer Ausgangsparameter des Elektrochirurgie-Generators. Geeigneter Weise umfasst der Siededetekektor eine Steuereinheit zum Überwachen der Ausgangsspannung oder des Ausgangsstromes, um so die Impedanz des Gewebes zu bestimmen. Die Impedanz des Gewebes ist ein hilfreicher Indikator dafür, ob die Elektrolyte im Gewebe zu sieden beginnen. Geeigneter Weise umfasst der Siededetektor eine Steuereinheit zum Überwachen der Ausgangsspannung oder des Ausgangsstromes, um so die Änderungsrate der Impedanz des Gewebes zu bestimmen. Alternativ oder zusätzlich umfasst der Siededetektor eine Steuereinheit zum Überwachen der Ausgangsleistung des Elektrochirurgie-Generators. In einer geeigneten Anordnung umfasst der Siededetektor eine Steuereinheit, welche zum Ermitteln des Beginns des Siedens der Elektrolyte im Gewebe eine Kombination der Ausgangsleistung und der Änderungsrate der Impedanz auswertet.
  • Geeigneter Weise verwendet der Siededetektor den untenstehenden Algorithmus, um den Beginn des Siedens der Elektrolyte im Gewebe zu bestimmen:
    Figure 00030001
    wobei Zn und Zn-1 aufeinander folgende Impedanzberechnungen sind, Zinit die erste Impedanzberechnung ist, C eine Konstante ist, die abhängig vom Instrument ist, das zum Durchführen der Berechnung verwendet wird und Power die Ausgangsleistung des Elektrochirurgie-Generators ist. Der Wert der Konstante C liegt typischerweise im Intervall zwischen 100 und 300, insbesondere zwischen 150 und 250 und vorstellbarer Weise bei ungefähr 200. Der Wert der Konstanten C wird für ein bestimmtes Instrument zum Dichten typischerweise empirisch abgeleitet, nämlich durch Beobachten des Verlaufs der Impedanz des Gewebes während des Einprägens der Hochfrequenzleistung und durch Bestimmen des Beginns des Siedens von Elektrolyten im Gewebe. Alternativ kann für C im oben genannten Algorithmus ein Wert von 200 angenommen werden, welcher zu weniger genauen, aber grundsätzlich noch effektiven Ergebnissen führt.
  • Geeigneter Weise werden aufeinander folgende Werte von xn aufsummiert. Der Siededetektor bestimmt in diesem Fall den Beginn des Siedens von Elektrolyten, wenn diese Summe einen vorgegebenen Wert überschreitet. Zum Aufsummieren der Werte von xn verwendet der Siededetektor geeigneter Weise den Algorithmus
    Figure 00040001
  • Der Siededetektor bestimmt den Beginn des Siedens von Elektrolyten, wenn yn einen Wert von 150 überschreitet. Durch Verwenden der oben genannten Algorithmen kann der Beginn des Siedens von Elektrolyten im Gewebe bestimmt werden und die ”Zeit-zu-Temperatur”-Periode für das Einprägen des Hochfrequenzstromes bestimmt werden.
  • In einer geeigneten Anordnung beenden die Anzeigemittel die Abgabe von Hochfrequenzenergie, wenn der Zeitgeber bestimmt, dass die vorgegebene Zeitdauer verstrichen ist. Zur Berücksichtigung von Wünschen des Anwenders kann dies ein optionales Merkmal des Generators ein. Einige Anwender könnten es bevorzugen, dass der Generator einen automatischen Stopp für das Einprägen von Hochfrequenzleistung hat und andere Anwender könnten es bevorzugen, dass nur eine akustische oder visuelle Anzeige erfolgt und das Beenden des Verfahrens dem Anwender selbst obliegt. In jedem Fall wird dem Anwender des bevorzugten Generators zum Beenden des Einprägens von Hochfrequenzenergie ein Hinweis gegeben, der anzeigt, dass das Einprägen von Hochfrequenzstrom für ausreichend gehalten wird. Der Begriff ”Anzeige” wird hier im weitesten Sinne verwendet. Beispielsweise bedeutet „Anzeige” nicht mehr als ein elektrisches Signal, das indikativ für das Verstreichen der vorgegebenen Zeitdauer ist. Es ist nicht notwendig, obgleich bevorzugt, dies dem Anwender anzuzeigen. Der Wert der vorgegebenen Zeitdauer kann manuell festgelegt werden. Geeigneter Weise aber verwendet der Zeitgeber eine vorgegebene Zeitdauer, die zwischen 0,5 und 5 Sekunden liegt, typischerweise zwischen 0,75 und 3 Sekunden und bevorzugt zwischen 1 und 2 Sekunden. In einer optionalen Anordnung geben die Anzeigemittel nach Ablauf einer weiteren Zeitperiode, nachdem der Zeitgeber bestimmt hat, dass die vorgegebene Zeitdauer verstrichen ist, eine zweite Anzeige. Dies dient dazu, dem Anwender anzuzeigen, wie lange er nach Einprägung von Hochfrequenzenergie zu warten hat, bevor er die Greifer des Instruments öffnet. Dadurch wird eine weitere Zeitperiode zur Verfügung gestellt, während der eine mechanische Kraft auf das Gewebe wirkt und während der sich das Gewebe noch abkühlen kann. Es hat sich gezeigt, dass das Bereitstellen dieser weiteren Zeitperiode vorteilhaft ist für ein effektives Gewebeverschließen, ohne dass es zu Rissbildungen kommt, wenn die Greifer geöffnet werden. Typischerweise verwenden die Anzeigemittel eine weitere Zeitperiode, die zwischen 0,25 und 2 Sekunden liegt, geeigneter Weise zwischen 0,5 und 1 Sekunde.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt wird ein Elektrochirurgie-System für die Koagulation von Gewebe bereitgestellt. Das Elektrochirurgie-System des weiteren Aspektes der Erfindung umfasst einen Elektrochirurgie-Generator für die Gewebekoagulation, der eine Quelle für Hochfrequenzenergie umfasst und mindestens ein Paar von Ausgangsanschlüssen. Außerdem umfasst das Elektrochirurgie-System ein Elektrochirurgie-Instrument, das mit den Ausgangsanschlüssen des Elektrochirurgie-Generators elektrisch verbunden ist, so dass das Elektrochirurgie-Instrument Hochfrequenzenergie an das Gewebe abgibt. Das Elektrochirurgie-Instrument umfasst ferner einen Siededetektor zum Ermitteln, ab wann die Hochfrequenzenergie beginnt, ein Sieden von Elektrolyten im Gewebe zu verursachen, ferner einen Zeitgeber, der ausgebildet ist zu bestimmen, wann eine vorgegebene Zeitdauer, seit dem der Siededetektor den Beginn des Siedens der Elektrolyte angezeigt hat, vergangen ist. Weiter umfasst das Elektrochirurgie-System Anzeigemittel zum Geben einer Anzeige, wenn die vorgegebene Zeitdauer verstrichen ist. Wie oben bereits erwähnt, umfasst das Elektrochirurgie-Instrument in geeigneter Weise ein Greiferinstrument mit Greifern, die ausgebildet sind, zwischen ihnen liegendes Gewebe zu greifen.
  • Einen weiteren Aspekt der Erfindung bildet ein Verfahren zum Koagulieren von Gewebe mit den Schritten:
    • i) Greifen des Gewebes mit einem Elektrochirurgie-Instrument,
    • ii) Einprägen von Hochfrequenzenergie in das Gewebe mittels des Elektrochirurgie-Instruments, wobei die Hochfrequenzenergie ausreichend ist, um ein Sieden des von Elektrolyten im Gewebe zu bewirken,
    • iii) Detektieren des Beginns des Siedens der Elektrolyte im Gewebe,
    • iv) Aufrechterhalten von Hochfrequenzenergie für eine vorgegebene Zeitdauer ab der Detektion des Beginns des Siedens und
    • v) dem Anwender des Elektrochirurgie-Instruments am Ende der vorgegebenen Zeitdauer eine Anzeige geben.
  • Wie bereits erwähnt ist die Anzeige an den Anwender des Elektrochirurgie-Instruments bevorzugt ein visuelles oder akustisches Signal. Alternativ oder zusätzlich ist die Anzeige an den Anwender des Elektrochirurgie-Instruments die automatische Beendigung der Einprägung von Hochfrequenzenergie.
  • Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist es Ziel der vorliegenden Erfindung, das Gewebe im Wesentlichen am Siedepunkt der Elektrolyte im Gewebe für eine bestimmte Zeitdauer zu halten. Entsprechend wird die Hochfrequenzenergie geeigneter Weise für die vorgegebene Zeitdauer bei dem selben Leistungspegel aufrecht erhalten, der dann vorlag, als der Beginn des Siedens detektiert worden ist. Allerdings kann sich die Temperatur des Gewebes während der vorgegebenen Zeitdauer erhöhen, obwohl die Leistung nicht weiter erhöht wird. Demnach wird gemäß einer alternativen Anordnung die Hochfrequenzenergie während der vorgegebenen Zeitdauer bei einem Leistungspegel aufrecht erhalten, der gegenüber dem Leistungspegel, der vorlag, als der Beginn des Siedens detektiert worden ist, reduziert ist. Typischer Weise wird die Leistung gegenüber dem Leistungspegel, der vorlag, als der Beginn des Siedens detektiert worden ist, um 5 bis 20 % reduziert. Durch das ”Zurückfahren” der Leistung, nachdem das Sieden von Elektrolyten detektiert worden ist, vermeidet der Generator ein Überhitzen des Gewebes und möglichen, durch dieses Überhitzen verursachten, Schaden. Außerdem vermeidet der Generator durch das Zurückfahren der Leistung ein Anhaften von Gewebe an den Elektroden des Instruments, welches die Hochfrequenzenergie einprägt. Die Elektroden werden typischerweise von den Greifern des Elektrochirurgie-Instrumentes gebildet.
  • Alternativ zu dem oben beschriebenen Aufrechterhalten des Leistungspegels kann die Hochfrequenzenergie während der vorgegebenen Zeitdauer im Wesentlichen auf dem Spannungspegel aufrecht erhalten werden, das auch vorlag, als der Beginn des Siedens detektiert worden ist. Wie im obigen Fall wird die Hochfrequenzenergie während der vorgegebenen Zeitdauer alternativ bei einem Spannungspegel aufrecht erhalten, der gegenüber dem Spannungspegel, der vorlag, als der Beginn des Siedens detektiert worden ist, reduziert ist, um so, wie oben beschrieben, ein Überhitzen des Gewebes zu vermeiden. Geeigneter Weise wird die Spannung um 15 bis 20% gegenüber der Spannung, die vorlag, als das Sieden detektiert worden ist, reduziert.
  • Die Erfindung wird nun unter Bezugnahme auf die Zeichnungen detaillierter beschrieben. Bei der folgenden Beschreibung handelt es sich nur um Ausführungsbeispiele. In den Zeichnungen zeigen:
  • 1 Ein schematisches Diagramm eines Elektrochirurgie-Systems einschließlich eines Generators gemäß der vorliegenden Erfindung,
  • 2a und 2b vergrößerte schematische Ansichten eines Teils des in 1 dargestellten Instruments in einer ersten Betriebsphase und
  • 3a und 3b vergrößerte schematische Ansichten eines Teils des in 1 dargestellten Instruments in einer weiteren Betriebsphase.
  • Es wird Bezug genommen auf 1: Ein Generator 1 hat eine Ausgangsbuchse 2, über die mittels eines Verbindungskabels 4 einem Instrument 3 ein Hochfrequenzausgangssignal zugeführt ist. Ein Aktivieren des Generators 1 kann mittels einer Verbindung in dem Kabel 4 über das Instrument 3 erfolgen oder mittels einer Fußschaltereinheit 5, die, wie dargestellt, mit dem Rücken des Generators durch ein Fußschalterverbindungskabel 6 verbunden ist. Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel hat die Fußschaltereinheit 5 zwei Fußschalter 5a, 5b zum Auswählen eines Koagulationsmodus' und eines Schneidmodus des Generators 1. Die Vorderblende des Generators hat Druckschalter 7, 8 zum Festsetzen des Koagulations- und Schneidleistungspegels. Diese Leistungspegel werden im Display 9 angezeigt. Als alternative Mittel zum Auswählen zwischen Koagulations- und Schneidmodi werden die Druckknöpfe 10 bereitgestellt.
  • 2a und 2b zeigen eine typische Zangenvorrichtung F, die einen Pediculus P des Gewebes zwischen den Greifern 21, 22 der Zangenvorrichtung F greifen. Diese Figuren zeigen verschiedene perspektivische Ansichten der Zangenvorrichtung F, zum einen auf das distalen Ende und zum anderen von der Seite. Die Stromdichte zwischen den Greifern (Elektroden) 21, 22 der Zangenvorrichtung ist entlang der Gewebekontaktfläche variabel. So gibt es, wie durch die Pfeilsymbole 23 in 2a und 2b dargestellt, Zonen einer hohen Stromdichte. Impedanzschwankungen, die u. a. Folge eines nicht parallelen Schließens der Zangenvorrichtung F und der nicht gleichförmigen Struktur des Gewebes sein können, führen zu den Zonen 23 einer hohen Stomdichte. Die Zonen 23 einer hohen Stromdichte schaffen auf den Kontaktoberflächen zwischen dem Gewebe und den Zangengreifern 21, 22 überhitzte Stellen (hot spots). Die in den Zonen 23 einer hohen Stromdichte erzeugten überhitzten Stellen reduzieren die Impedanz in diesen Zonen im Vergleich zu anderen Bereichen des Gewebes noch weiter. Der gesamte Strom der Ausgangsbuchse konzentriert sich in diesen überhitzten Stellen, die das Phänomen des ”current hogging” zeigen. ”Current hogging” heißt, dass aufgrund des oben beschriebe nen Zusammenhangs zwischen Stromdichte und Impedanz im Ergebnis eine einzige überhitzte Stelle den Großteil des Gesamtstromes führt. Die Hochfrequenzenergie, die den Greifern 21, 22 zugeführt ist, wird in Form von Pulsen abgegeben, wie es in der oben zitierten US-Patentschrift US 6,893,435 beschrieben ist. Die Zonen hoher Stromdichte werden mit dem Einprägen bipolarer Hochfrequenzenergie sofort erzeugt, wie in den 2a und 2b dargestellt ist. Wie beschrieben, ist es wahrscheinlicher, dass diese Zonen hoher Stromdichte im dünneren Gewebe entstehen, wenn die Zangengreifer näher beieinander sind. Dies kann dadurch bewirkt werden, dass zunächst das Gewebe mit den Greifern gegriffen wird und bevorzugt eine Sperrvorrichtung bei der Zangenvorrichtung F vorgesehen wird, so dass das Gewebe geklemmt und bei einem optimalen Querschnitt gehalten wird. Unter diesen Umständen erreicht das Gewebe in den Zonen hoher Stromdichte praktisch sofort 100°C, wenn der erste Puls eingeprägt wird.
  • 3a und 3b zeigen, wie die Leistung des ersten Pulses im Zentrum des Gewebepediculus P in den Zonen 23 hoher Stromdichte verbraucht wird und in der Intrazellularflüssigkeit und in der interstitiellen Flüssigkeit Wasserdampftaschen 24 erzeugt Um die Wasserdampftaschen 24 zu bilden, werden Hochstrom und Hochleistung verwendet. Das Bilden der Wasserdampftaschen 24 hat zwei Vorteile: Die Wasserdampftaschen 24 bilden eine Barriere hoher Impedanz, die ein weiteres ”Current hogging” verhindert und die höchsten Stromdichten entstehen entlang der seitlichen Kanten der Wasserdampftaschen. Die Hitzeentwicklung und die Koagulation beginnen eher intern im Gewebepediculus P als in den externen Kontaktflächen zwischen dem Gewebe und den Zangengreifern 21, 22.
  • Generator 1 (1) kann die in 14 der oben zitierten US-Patentschrift US 6,893,435 Form haben. Dieser Generator hat eine Steuereinheit, die Signale empfängt, die Ausgangsspannung und Ausgangsstrom repräsentieren, und die Aufladung eines Hochfrequenzoszillators steuert, der als Quelle für Hochfrequenzenergie dient. Bei dem vorliegenden Generator ist die Steuereinheit so programmiert, dass sie ein Sieden von Elektrolyten detektiert und einen Zeitgeber betreibt (der typischerweise in Software implementiert ist), um eine vorgegebene Zeitdauer ab dem Detektieren des Beginns des Siedens auszuzählen.
  • Der Generator 1 misst alle 10 ms die Ausgangsspannung und verwendet diese Messwerte zusammen mit der Leistungseinstellung des Generators, um die Impedanz zwischen den Greifern 21, 22 zu berechnen. Die aufeinanderfolgenden Impedanzwerte werden auf den nachstehenden Algorithmus wie folgt angewendet:
    Figure 00090001
    wobei Zn und Zn-1 aufeinander folgende Impedanzberechnungen sind, Zinit die erste Impedanzberechnung und Power die Ausgangsleistung des Elektrochirurgie-Generators ist. Der Generator 1 summiert die aufeinander folgenden Werte von Xn und berechnet, wann die Summe einen vorgegebenen Wert überschreitet. Der Generator 1 verwendet den Algorithmus
    Figure 00090002
    um die Werte von Xn zu summieren und berechnet, wenn Yn einen Wert von 150 überschreitet. Wenn Yn einen Wert von 150 überschreitet, bestimmt der Generator, dass das Sieden der Elektrolyte im Gewebe begonnen hat und dass Wasserdampftaschen 24 in der Intrazellularflüssigkeit und in der interstitiellen Flüssigkeit in der oben mit Bezug auf 3a und 3b beschriebenen Art und Weise erzeugt werden. An diesem Punkt startet der Generator 1 den Zeitgeber, der eine vorgegebene Zeitdauer, in diesem Fall von 2 Sekunden, auszählt, bevor er auf dem Display 9 anzeigt, dass die Koagulation vollständig ist und einen akustischen Ton ausgibt. Der Generator hat eine optionale Einstellung, die, falls aktiviert, das Einspeisen von Hochfrequenzenergie zu diesem Zeitpunkt unterbricht oder wesentlich reduziert.
  • Der Zeitgeber wird dann vom Generator zurückgesetzt und zählt eine weitere Zeitperiode von 1,5 Sekunden aus, nach der eine weitere Nachricht auf dem Display 9 angezeigt wird und ein weiterer akustischer Ton ausgegeben wird, der dem Anwender anzeigt, dass es nun Zeit ist, die Greifer 21, 22 zu öffnen und das dazwischenliegende Gewebe loszulassen. Durch Verfahren in dieser Art und Weise stellt der Generator 1 sicher, dass eine adäquate Koagulation des Gewebepediculus P erfolgt und gleichzeitig das Risiko eines Anhaftens aufgrund einer Austrocknung des Gewebes reduziert ist.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - US 6893435 [0002, 0002, 0021, 0023]
    • - US 6743229 [0002]
    • - US 5423810 [0003]
    • - US 5540684 [0003]
    • - US 5827271 [0003]
    • - US 6228080 [0003]
    • - US 6648883 [0003]
    • - US 6730080 [0003]
    • - US 7172591 [0003]

Claims (11)

  1. Ein Elektrochirurgie-Generator zum Koagulieren von Gewebe, mit: – einer Quelle für Hochfrequenzenergie; – mindestens einem Paar von Ausgangsanschlüssen zum Anschließen eines bipolaren Elektrochirurgie-Instruments, das ausgebildet ist, Gewebe zu kontaktieren, wobei die Ausgangsanschlüsse Hochfrequenzenergie von der Quelle zu dem Instrument liefern, so dass die Quelle Hochfrequenzenergie an Gewebe abgeben kann, – einen Siededetektor zum Ermitteln, ab wann die Hochfrequenzenergie ein Sieben von Elektrolyten in dem Gewebe verursacht, – einen Zeitgeber, der ausgebildet ist zu bestimmen, wann eine vorgegebene Zeitdauer, seit dem der Siededetektor einen Beginn des Siedens der Elektrolyte angezeigt hat, verstrichen ist und – Anzeigemittel zum Geben einer Anzeige, wenn die vorbestimmte Zeitspanne verstrichen ist.
  2. Ein Elektrochirurgie-Generator nach Anspruch 1, wobei der Siededetektor eine Steuereinheit umfasst, die ausgebildet ist, einen oder mehrere Ausgangsparameter des Elektrochirurgie-Generators zu überwachen.
  3. Elektrochirurgie-Generator nach Anspruch 2, wobei der Siededetektor eine Steuereinheit umfasst, die ausgebildet ist, die Ausgangsspannung oder den Ausgangsstrom zu überwachen, um die Impedanz des Gewebes zu bestimmen.
  4. Elektrochirurgie-Generator nach Anspruch 3, wobei der Siededetektor eine Steuereinheit umfasst, die ausgebildet ist, die Ausgangsspannung oder den Ausgangsstrom zu überwachen, um die Änderungsrate der Impedanz des Gewebes zu bestimmen.
  5. Ein Elektrochirurgie-Generator nach einem der Ansprüche 2 bis 4, wobei der Siededetektor eine Steuereinheit umfasst, die ausgebildet ist, die Ausgangsleistung des Elektrochirurgie-Generators zu überwachen.
  6. Elektrochirurgie-Generator nach Anspruch 1 und Anspruch 5, wobei der Siededetektor eine Steuereinheit umfasst, welche eine Kombination der Ausgangsleistung und der Änderungsrate der Impedanz verwendet, um den Beginn des Siedens der Elektrolyte in dem Gewebe zu bestimmen.
  7. Elektrochirurgie-Generator nach Anspruch 6, wobei der Siededetektor ausgebildet ist, den untenstehenden Algorithmus zu verwenden, um den Beginn des Siedens von Elektrolyten in dem Gewebe zu bestimmen
    Figure 00110001
    wobei Zn und Zn-1 aufeinander folgende Impedanzberechnungen sind, Zinit die erste Impedanzberechnung, C eine Konstante ist und Power die Ausgangsleistung des Elektrochirurgie-Generators ist.
  8. Elektrochirurgie-Generator nach Anspruch 7, der derart angeordnet ist, dass aufeinander folgende Werte von Xn aufsummiert werden und der Siededetektor den Beginn des Siedens von Elektrolyten bestimmt, wenn dies Summe einen vorbestimmten Wert überschreitet.
  9. Elektrochirurgie-Generator nach Anspruch 8, wobei der Siededetektor den Algorithmus
    Figure 00110002
    verwendet, um die Werte von Xn aufzusummieren und der Siededetektor den Beginn des Siedens von Elektrolyten bestimmt, wenn Yn einen Wert von 150 überschreitet.
  10. Ein Elektrochirurgie-Generator nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Anzeigemittel ausgebildet sind, die Abgabe von Hochfrequenzenergie zu beenden, wenn der Zeitgeber bestimmt, dass die vorbestimmte Zeitspanne verstrichen ist.
  11. Elektrochirurgie-Generator nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Anzeigemittel ausgebildet sind, nach Ablauf einer weiteren Zeitspanne, nachdem der Zeitgeber bestimmt hat, dass die vorbestimmte Zeitspanne verstrichen ist, eine zweite Anzeige zu geben.
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