DE102013100991A1 - Catheter with positioning system - Google Patents
Catheter with positioning system Download PDFInfo
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- DE102013100991A1 DE102013100991A1 DE201310100991 DE102013100991A DE102013100991A1 DE 102013100991 A1 DE102013100991 A1 DE 102013100991A1 DE 201310100991 DE201310100991 DE 201310100991 DE 102013100991 A DE102013100991 A DE 102013100991A DE 102013100991 A1 DE102013100991 A1 DE 102013100991A1
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0402—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
- A61M16/0404—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with means for selective or partial lung respiration
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0402—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
- A61M16/0418—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with integrated means for changing the degree of curvature, e.g. for easy intubation
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0488—Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/09—Guide wires
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/09—Guide wires
- A61M2025/09116—Design of handles or shafts or gripping surfaces thereof for manipulating guide wires
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/02—General characteristics of the apparatus characterised by a particular materials
- A61M2205/0227—Materials having sensing or indicating function, e.g. indicating a pressure increase
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/58—Means for facilitating use, e.g. by people with impaired vision
- A61M2205/583—Means for facilitating use, e.g. by people with impaired vision by visual feedback
- A61M2205/584—Means for facilitating use, e.g. by people with impaired vision by visual feedback having a color code
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/58—Means for facilitating use, e.g. by people with impaired vision
- A61M2205/587—Lighting arrangements
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/60—General characteristics of the apparatus with identification means
- A61M2205/6063—Optical identification systems
- A61M2205/6081—Colour codes
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/10—Balloon catheters
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Katheter (2) mit einem oberen (3) und einem unteren (4) Ende und mit mindestens einem beide Enden verbindenden ersten Kanal (5) sowie mit einem Positioniersystem zum Positionieren des unteren Endes (4) in einem Hohlraumsystems (1) eines menschlichen Körpers. Das Positioniersystem umfasst einen in den ersten Kanal (5) translatorisch und rotatorisch bewegbar einführbaren und entfernbaren Führungsdraht (6), der mindestens so lang ist, dass ein erster Teilbereich (7) des Führungsdrahtes (6) am un-teren Ende (4) aus dem ersten Kanal (5) herausschiebbar ist, während ein zweiter Teilbereich (8) zumindest teilweise immer am oberen Ende (3) aus dem Katheter (2) herausragt sowie eine Manipulationsvorrichtung (11) zum translatorischen und rotatorischen Bewegen des Führungsdrahtes (6) in dem ersten Kanal (5) relativ zu dem Katheter (2). Bevorzugt ist die Erfindung auf sogenannte Bronchusblocker (2, 19, 20) mit einem aufblasbaren Ballon (19), insbesondere in Form eines den Katheter etwa konzentrisch umgebenden Volltorus, im Bereich seines unteren Endes (4) anwendbar, wobei das Positioniersystem zum Positionieren des unteren Endes (4) in den Atemwegen eines Patienten, insbesondere im Bereich der Bronchien, ausgelegt ist. Der Führungsdraht (6) ist insbesondere verwindungssteif ausgebildet und sein erster Teilbereich (7) zumindest teilweise flexibel und vorgebogen, vorzugsweise mit einem vorgebogenen Spitzenbereich (9) in Form etwa eines Viertelkreises. Die Manipulationsvorrichtung (11) kann ähnlich einer kleinen medizinischen Spritze ausgebildet sein, wobei der Führungsdraht (6) mit dem Kolben der Spritze verbunden und mit diesem bewegbar ist.The invention relates to a catheter (2) with an upper (3) and a lower (4) end and with at least one first channel (5) connecting both ends, and with a positioning system for positioning the lower end (4) in a cavity system ( 1) a human body. The positioning system comprises a guide wire (6) which can be inserted and removed in the first channel (5) so as to be translationally and rotatably movable, and which is at least so long that a first partial area (7) of the guide wire (6) extends from the lower end (4) The first channel (5) can be pushed out, while a second partial area (8) at least partially always protrudes from the catheter (2) at the upper end (3) and a manipulation device (11) for translational and rotary movement of the guide wire (6) in the first channel (5) relative to the catheter (2). The invention is preferably applicable to so-called bronchus blockers (2, 19, 20) with an inflatable balloon (19), in particular in the form of a full torus which concentrically surrounds the catheter, in the region of its lower end (4), the positioning system for positioning the lower end End (4) in the airways of a patient, especially in the area of the bronchi. The guide wire (6) is in particular designed to be torsionally rigid and its first partial area (7) is at least partially flexible and pre-bent, preferably with a pre-bent tip area (9) in the form of approximately a quarter circle. The manipulation device (11) can be designed similar to a small medical syringe, the guide wire (6) being connected to the plunger of the syringe and being movable with it.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Katheter, insbesondere einen sogenannten Bronchusblocker, der zur Behandlung und/oder Diagnose an bestimmten Stellen in einem Hohlraumsystem eines Körpers positioniert werden kann. The present invention relates to a catheter, in particular a so-called bronchus blocker, which can be positioned for treatment and / or diagnosis at specific locations in a cavity system of a body.
Eine bekannte Vorgehensweise bei der Positionierung eines Katheters ist es, als Hilfsmittel ein Endoskop (z. B. eine flexible Fiberoptik) einzusetzen, deren vorderes Ende beim Vorschieben in einem Hohlraumsystem dieses zumindest teilweise ausleuchtet und abbildet und möglicherweise durch ein bewegliches vorderes Segment relativ gut zu einer gewünschten Position vorgeschoben werden kann. Ein von dem Endoskop mitgeführter Katheter bzw. ein über oder durch das Endoskop eingeführter Katheter kann so in eine gewünschte Position gebracht werden. Allerdings kann in verzweigten Hohlraumsystemen, beispielsweise den Bronchien einer Lunge nur ein bestimmter Bereich mit solchen relativ dicken Instrumenten erreicht werden. Auch geht die Übersicht leicht verloren, wenn die Spitze des Endoskops möglicherweise bei einer Abzweigung falsch geführt wird. A known approach in the positioning of a catheter is to use as an aid an endoscope (eg a flexible fiber optic), the front end of which, when advancing in a cavity system, at least partially illuminates and images it, and possibly relatively well through a movable front segment a desired position can be advanced. A catheter carried by the endoscope or a catheter introduced via or through the endoscope can thus be brought into a desired position. However, in branched cavity systems, for example the bronchi of a lung, only a certain area can be achieved with such relatively thick instruments. Also, the overview is easily lost if the tip of the endoscope is possibly misdirected at a turn.
Eine der wesentlichen Ideen der vorliegenden Erfindung ist es daher, einen Katheter unabhängig von einem Endoskop bewegen und seine Spitze genau positionieren zu können, wobei diese Bewegung von einem mit Abstand nachgeführten Endoskop überwacht und mit Überblick verfolgt werden kann. Dies sei im Folgenden beispielhaft anhand von bestimmten Anwendungen erläutert.One of the essential ideas of the present invention is therefore to be able to move a catheter independently of an endoscope and to be able to precisely position its tip, wherein this movement can be monitored and tracked by a distance-guided endoscope. This will be explained below by way of example with reference to specific applications.
Eingriffe im Brustkorb zum Beispiel und insbesondere an der Lunge erfordern oft eine sogenannte Ein-Lungen-Beatmung, d.h. die Beatmung des narkotisierten Patienten erfolgt dann nur über die Lunge der nicht zu operierenden Seite. Die Lunge der zu operierenden Seite wird dann hinsichtlich der Beatmung funktionell ausgeschaltet. Für die Ein-Lungen-Beatmung bietet sich entweder ein spezieller Beatmungsschlauch mit zwei Beatmungslumina (= Doppellumentubus) oder ein ca. 50 bis 80 cm langer, spezieller Katheter mit einem an der Spitze befindlichen, aufblasbaren Ballon (= Bronchusblocker) an.Thoracic interventions, for example, and particularly at the lung, often require so-called one-lung ventilation, i. Ventilation of the anaesthetized patient then takes place only via the lungs of the non-operated side. The lung of the site to be operated is then functionally switched off for ventilation. For one-lung ventilation, either a special breathing tube with two ventilation lumens (= double-lumen tube) or a 50 to 80 cm long, special catheter with a tip inflatable balloon (= bronchial blocker) are available.
Im Gegensatz zum Doppellumentubus, bei dem das eine Beatmungslumen zur linken und das andere zur rechten Lunge führt, hat ein Bronchusblocker kein Beatmungslumen, sondern allenfalls ein kleines Lumen, über das Luft aus der ausgeschalteten Lunge abgesaugt werden kann.In contrast to the double-volume tube, in which one respiratory lumen leads to the left and the other to the right lung, a bronchus blocker does not have a ventilation lumen, but at most a small lumen through which air can be sucked out of the switched-off lung.
Sowohl beim Doppellumentubus als auch beim Bronchusblocker erfolgt der Abschluss der Lunge(n) mittels eines aufblasbaren Ballons (auch Cuff genannt). Beim Doppellumentubus kann man nach Aufblasen des Cuffs durch das zur nicht operierenden Seite weisende Beatmungslumen ausschließlich die Lunge dieser Seite beatmen. Durch Aufblasen des Cuffs des Bronchusblockers wird hingegen die Lunge der zu operierenden Seite abgeschlossen; die Beatmung der Gegenseite erfolgt dann über einen konventionellen Beatmungstubus, neben dem bzw. in dem der Bronchusblocker liegt.In both the double-lumen and the bronchial blocker, the lung (s) are closed by means of an inflatable balloon (also called a cuff). In the case of the double-lumen subcuvette, after the cuff has been inflated, it is only possible to ventilate the lungs of this side through the ventilation lumen facing the non-operating side. By inflating the cuff of the bronchial blocker, however, the lung of the operated side is completed; the ventilation of the opposite side then takes place via a conventional respiratory tube, next to or in which the bronchial blocker is located.
Eingriffe im Brustkorb und insbesondere an der Lunge erfordern nicht nur die Ausschaltung der Beatmung der zur operierenden Seite, sondern auch einen möglichst vollständigen Kollaps der Lunge. Nur dadurch wird der notwendige Raum für die chirurgische Intervention geschaffen.Interventions in the thorax and in particular on the lung not only require the elimination of ventilation of the side to be operated, but also the most complete collapse of the lung. Only in this way the necessary space for the surgical intervention is created.
Doppellumentuben ermöglichen aufgrund der Dimensionierung der Beatmungslumina grundsätzlich eine schnellere Entlüftung und dadurch einen besseren Kollaps der Lunge auf der zu operierenden Seite. Allerdings sind Doppellumentuben relativ traumatisch und sollten daher immer nur so lang wie nötig platziert bleiben. Eine Umintubation des Patienten auf einen konventionellen Beatmungstubus ist immer dann notwendig, wenn der Patient bereits beatmet wird oder nach dem Eingriff beatmet bleiben muss. Aufgrund des bei Kindern notwendigerweise kleinen Außendurchmessers sind Doppellumentuben zudem in pädiatrischen Größen nicht verfügbar, da die beiden Beatmungslumina schlichtweg zu klein wären.Due to the dimensioning of the ventilation lumens, double-lumen tubes generally allow a faster ventilation and thus a better collapse of the lungs on the side to be operated on. However, double lumen tubes are relatively traumatic and should therefore only be placed as long as necessary. Umintubation of the patient to a conventional breathing tube is always necessary if the patient is already ventilated or must remain ventilated after the procedure. Due to the necessarily small outer diameter of children, double lumen tubes are also not available in pediatric sizes as the two ventilation lumens would simply be too small.
Bronchusblocker haben den Nachteil, dass die Entlüftung der Lunge auf der zu operierenden Seite länger dauert und der Kollaps der Lunge erst durch Gasresorption vollständig wird, somit also typischerweise mehr Zeit braucht. Dafür kann man sich mit einem Bronchusblocker aber einfacher an die individuelle Situation anpassen. Eine Umintubation des Patienten ist (fast) immer unnötig, da der Blocker durch einen liegenden konventionellen Beatmungstubus vorgeschoben und nach Aufhebung der Ein-Lungen-Beatmung wieder zurückgezogen und entfernt werden kann. Insbesondere bei kritisch kranken Patienten mit deutlich eingeschränkter Lungenfunktion oder auch bei Patienten mit schwierigen Atemwegsverhältnissen ist dies ein wichtiger Vorteil. Bronchusblocker sind auch in für (kleine) Kinder geeigneten Größen verfügbar und erlauben nicht nur (wie Doppellumentuben) die Ein-Lungen-Beatmung der linken bzw. rechten Lunge, sondern grundsätzlich auch eine selektive Blockade einzelner Lungenlappen oder peripherer Lungenabschnitte.Bronchus blockers have the disadvantage that the venting of the lung takes longer on the side to be operated on and the collapse of the lung only becomes complete through gas absorption, thus typically requiring more time. But you can with a bronchus blocker but more easily adapt to the individual situation. Umintubation of the patient is (almost) always unnecessary as the blocker can be advanced through a recumbent conventional breathing tube and withdrawn after removal of the one-lung resuscitation and removed. This is an important advantage, especially in critically ill patients with markedly reduced lung function or in patients with difficult airway conditions. Bronchial blockers are also available in sizes suitable for (small) children and not only allow (like double-lumen tubes) the one-lung ventilation of the left or right lung, but also in principle a selective blockade of individual lung lobes or peripheral lung sections.
Der Gold-Standard hinsichtlich der Links-Rechts- und Tiefen-Positionierung bzw. Lagekontrolle sowohl von Doppellumentuben als auch Bronchusblockern ist die flexible Fiber(endo)skopie. Während ein Doppellumentubus typischerweise zunächst blind vorgeschoben und nachfolgend die Position mittels einer flexiblen Fiberoptik kontrolliert und ggfs. unter Sicht korrigiert wird, so wird ein Bronchusblocker ausschließlich unter fiberoptischer Kontrolle positioniert. The gold standard for left-right and deep positioning or positional control of both double-lumen tubes and bronchus blockers is flexible fiber (endo) scopy. While a Doppellumentubus typically blind initially advanced and subsequently controlled the position by means of a flexible fiber optic and possibly. Under Vision is corrected, so a bronchus blocker is positioned exclusively under fiber optic control.
Früher auch als Bronchusblocker zweckentfremdete Embolektomie-Katheter müssen letztlich mit „Probieren“ platziert werden, da die Spitze nicht steuerbar ist. Angesichts der mittlerweile verfügbaren, besseren Alternativen ist ihre Verwendung heute obsolet.Previously used as bronchus blocker alienated embolectomy catheter must ultimately be placed with "try" because the tip is not controllable. In view of the now available, better alternatives, their use is obsolete today.
Am Markt gibt es zum einen Blocker mit leicht abgeknickter Spitze (Fuij, Univent) bzw. durch Seilzug abknickbarer Spitze (Cohen), zum anderen auch einen Y-förmigen Doppelblocker (EZ-Blocker). Beim Univent-Tubus ist ein vorschiebbarer Bronchusblocker im Tubus integriert, die anderen genannten können mit verschiedenen Tuben kombiniert werden. Alle genannten Blocker sind für einen Einsatz bei erwachsenen Patienten und allenfalls größeren Kindern gedacht und erlauben durch Aufblasen des im linken bzw. rechten Hauptbronchus platzierten Cuffs die Ausschaltung der linken bzw. rechten Lunge. Prinzip- und/oder größenbedingt eignen sie sich aber nicht für die Ausschaltung von Lungenlappen oder peripheren Lungenabschnitten.On the market, there are on the one hand blocker with slightly bent tip (Fuij, Univent) or by means of cable abknickbarer tip (Cohen), on the other hand, a Y-shaped double blocker (EZ-Blocker). The Univent tube has an advanceable bronchus blocker integrated into the tube, the others mentioned can be combined with different tubes. All of these blockers are intended for use in adult patients and possibly larger children, and allow the elimination of the left and right lungs by inflating the cuff placed in the left or right main bronchus. Due to the principle and / or size, however, they are not suitable for eliminating lung lobes or peripheral lung sections.
Der Arndt Endobronchial Blocker ist diesbezüglich ein flexibleres System und erlaubt sogar die Ein-Lungen-Beatmung von Kindern unter einem Jahr. Beim Arndt Endobronchial Blocker liegt im zentralen Kanal ein Nylonfaden, der als Schlinge an der Spitze herausragt. Mittels dieser Schlinge kann der Blocker an der Spitze der flexiblen Fiberoptik gewissermaßen festgebunden werden. Der Blocker wird dann beim Vorschieben der Fiberoptik mitgenommen, mit der Fiberoptik in die gewünschte Position gebracht und dann von der Fiberoptik abgeschoben. Alternativ kann man diesen durch die Schlinge geführten Blocker auch an der flexiblen Fiberoptik herunterund in die gewünschte Position schieben. Ein spezieller, auf den Tubus aufgesteckter, sogenannter Multiport-Adapter bietet getrennte Zugänge für den Bronchusblocker und die Fiberoptik und gestattet zudem den Anschluss des Beatmungssystems.The Arndt Endobronchial Blocker is a more flexible system in this regard and even allows one-lung ventilation for children under one year old. The Arndt Endobronchial Blocker has a nylon thread in the central channel that protrudes as a loop at the tip. By means of this sling, the blocker at the tip of the flexible fiber optic can be tied to a certain extent. The blocker is then taken along with the advancement of the fiber optics, brought with the fiber optics in the desired position and then deported from the fiber optics. Alternatively, this blocker guided through the sling can also be lowered down to the flexible fiber optic and into the desired position. A special, so-called multi-port adapter attached to the tube offers separate access for the bronchus blocker and the fiber optic and also allows connection of the ventilation system.
Aber auch das Arndt-System hat Nachteile: Prinzipbedingt müssen Blocker und Fiberoptik zusammen an die gewünschte Stelle im Bronchialsystem gebracht werden können. Das Vor- bzw. Abschieben des Blockers von der Fiberoptik geschieht blind und einmal von der Fiberoptik abgeschoben ist der Blocker zunächst nicht mehr steuerbar. Das für eine Repositionierung des liegenden Blockers notwendige Aufnehmen der Schlinge mit der flexiblen Fiberoptik gestaltet sich oft schwierig und erfordert einige Übung. Wenn die Schlinge aber einmal durch Zurückziehen zu klein geworden ist bzw. der Nylonfaden aus dem Blocker herausgezogen wurde (was für die optimale Entlüftung der Lunge in der Regel notwendig ist), so ist es zumindest bei den kleineren Größen des Arndt Endobronchial Blocker unmöglich, den Nylonfaden wieder vorzuschieben. Der Blocker ist dann nicht mehr steuer- bzw. führbar.But the Arndt system has disadvantages: Due to the principle blocker and fiber optics must be able to be brought together to the desired location in the bronchial system. The forward or deportation of the blocker of the fiber optic happens blind and once deported from the fiber optic blocker is initially no longer controllable. The need for a repositioning of the lying blocker receiving the loop with the flexible fiber optic is often difficult and requires some practice. However, once the loop has become too small due to retraction or the nylon thread has been pulled out of the blocker (which is usually necessary for optimum ventilation of the lung), it is impossible, at least for the smaller sizes of the Arndt Endobronchial Blocker Advance nylon thread again. The blocker is then no longer taxable or feasible.
Die Nachteile bzw. Limitierungen des Arndt-Systems adressiert die Idee, zunächst über den Arbeitskanal der Fiberoptik einen überlangen (140 cm) Führungsdraht an die gewünschte Stelle zu schieben, dann die Fiberoptik zu entfernen, nachfolgend den Bronchusblocker (nach Herausziehen des Nylonfadens) auf den Führungsdraht aufzufädeln, über diesen vorzuschieben und den Blocker dann unter fiberoptischer Kontrolle (der wieder über den konventionellen Beatmungstubus eingeführten Fiberoptik) zu positionieren [
Hauptnachteil dieses Vorgehens ist das (sterile) Hantieren mit einem (notwendigerweise) überlangen Führungsdraht, den es blind in korrekter Position zu halten gilt, während die flexible Fiberoptik über den Führungsdraht zurückgezogen, durch den Tubus wieder eingeführt und dann der Bronchusblocker auf den Führungsdraht aufgefädelt und vorgeschoben wird.The main drawback of this approach is the (sterile) handling of a (necessarily) overlong guidewire to hold it blind in correct position while the flexible fiber optic retracts over the guidewire, reinserted through the tube, and then the bronchus blocker is threaded onto the guidewire and is advanced.
Alle aufgelisteten Bronchusblockersysteme und -techniken haben spezifische Nachteile bzw. Limitierungen. Wünschenswert ist ein System, das eine optimale Sicht auf den Arbeitsbereich ermöglicht, gleichzeitig ein feinfühliges und gezieltes Steuern bzw. eine schnelle und präzise (Re-)Positionierung des Bronchusblockers erlaubt und zudem eine bestmögliche Entlüftung der Lunge sicherstellt.All listed bronchus blocking systems and techniques have specific disadvantages or limitations. Desirable is a system that allows an optimal view of the work area, at the same time allows a sensitive and targeted control or a quick and precise (re-) positioning of the bronchial blocker and also ensures the best possible ventilation of the lung.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, einen Katheter zu schaffen, der sehr genau in einem Hohlraumsystem eines menschlichen Körpers geführt und positioniert werden kann, wobei auch eine Positionierung in relativ engen Hohlräumen und bei sehr kleinen Patienten, insbesondere Kindern, ermöglicht werden soll. The present invention is therefore based on the object to provide a catheter which can be very accurately guided and positioned in a cavity system of a human body, wherein a positioning in relatively narrow cavities and in very small patients, especially children, should be possible.
Zur Lösung dieser Aufgabe dient ein Katheter mit einem oberen und einem unteren Ende und mit mindestens einem beide Enden verbindenden ersten Kanal sowie mit einem Positioniersystem zum Positionieren des unteren Endes in einem Hohlraumsystem eines menschlichen Körpers. Erfindungsgemäß umfasst das Positioniersystem folgende Elemente:
- – einen in den ersten Kanal translatorisch, also axial, und rotatorisch bewegbar einführbaren und entfernbaren Führungsdraht, der mindestens so lang ist, dass ein erster Teilbereich des Führungsdrahtes am unteren Ende aus dem ersten Kanal herausschiebbar ist, während ein zweiter Teilbereich zumindest teilweise immer am oberen Ende aus dem Katheter herausragt,
- – eine Manipulationsvorrichtung zum translatorischen und rotatorischen Bewegen des Führungsdrahtes in dem ersten Kanal relativ zu dem Katheter.
- - A in the first channel translationally, so axially, and rotatably movable insertable and removable guide wire which is at least so long that a first portion of the guide wire at the lower end of the first channel can be pushed out, while a second Partial area protrudes at least partially always at the upper end of the catheter,
- A manipulation device for translationally and rotationally moving the guide wire in the first channel relative to the catheter.
Auf diese Weise lässt sich, im Allgemeinen unter Überwachung eines hinter dem Katheter hergeführten Endoskops (z. B. einer flexiblen Fiberoptik), der Katheter unabhängig vom Endoskop bewegen, und insbesondere entlang des Führungsdrahtes vorschieben, sobald dieser den gewünschten Weg gefunden hat. In this way, generally under the supervision of an endoscope (eg, a flexible fiber optic) guided behind the catheter, the catheter can be moved independently of the endoscope, and in particular can advance along the guide wire as soon as it has found the desired path.
Ein besonderes Anwendungsgebiet der Erfindung ist die Verwendung bei einem Bronchusblocker, der im Bereich seines unteren Endes einen aufblasbaren Ballon, insbesondere in Form eines den Katheter konzentrisch umgebenden Volltorus, aufweist, wobei das Positioniersystem zum Positionieren des unteren Endes des Katheters in den Atemwegen eines Patienten, insbesondere im Bereich der Bronchien, ausgelegt ist.A particular field of application of the invention is the use in a bronchus blocker having in the region of its lower end an inflatable balloon, in particular in the form of a concentric surrounding the thorax, the positioning system for positioning the lower end of the catheter in the respiratory tract of a patient, especially in the area of the bronchi.
Während der Katheter eingeführt wird und seine Endposition noch nicht erreicht hat, ist der Ballon nicht oder jedenfalls nicht vollständig aufgeblasen und benötigt so nur wenig mehr Platz als der Katheter selbst. Ist die gewünschte Position des Bronchusblockers erreicht, so kann der Ballon aufgeblasen werden, wodurch dann typischerweise ein bestimmter Teil der Lunge abgesperrt wird und beispielsweise durch den ersten Kanal des Katheters beatmet oder auch ganz oder teilweise evakuiert werden kann. While the catheter is inserted and has not yet reached its final position, the balloon is not or at least not fully inflated and thus requires little more space than the catheter itself. Once the desired position of the bronchial obturator is achieved, the balloon can be inflated, thereby then typically a certain part of the lung is shut off and can be ventilated, for example, through the first channel of the catheter or even completely or partially evacuated.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn der Führungsdraht verwindungssteif ausgebildet ist und sein erster Teilbereich zumindest teilweise flexibel und vorgebogen ist, vorzugsweise mit einem vorgebogenen Spitzenbereich in Form etwa eines Viertelkreises, in der Fachwelt auch als „halbes J“ bezeichnet (der je nach Einsatzfall auch noch eine längere wieder gerade ausgeführte Spitze haben kann). It is particularly advantageous if the guide wire is torsionally rigid and its first portion is at least partially flexible and pre-bent, preferably with a pre-bent tip portion in the form of about a quarter circle, also referred to in the art as "half J" (depending on the application also can have a longer top again running).
Beim vollständigen Einziehen des Führungsdrahtes in das untere Ende des Katheters wird der vorgebogene Spitzenbereich nahezu gerade gebogen, muss jedoch elastisch genug sein, um beim Herausschieben aus dem unteren Ende wieder seine vorgebogene Form anzunehmen. Durch vollständiges oder teilweises Herausschieben des vorgebogenen Spitzenbereiches und durch Drehen des Führungsdrahtes in dem Katheter kann die Spitze des Führungsbereiches in jede gewünschte Richtung, selbst gegen die Schwerkraft gebracht werden, so dass der Katheter dem Führungsdraht folgend in jede gewünschte Richtung und damit bei Verzweigungen auch in jeden gewünschten Zweig der Bronchien geschoben und dort positioniert werden kann. Upon complete retraction of the guidewire into the lower end of the catheter, the pre-bent tip portion is bent almost straight, but must be resilient enough to resume its pre-bent shape when pushed out of the lower end. By fully or partially pushing out the pre-bent tip portion and rotating the guide wire in the catheter, the tip of the guide portion can be placed in any desired direction, even against gravity, allowing the catheter to follow the guide wire in any desired direction, and thus in branches Any desired branch of the bronchi can be pushed and positioned there.
Diese präzise Führung des Führungsdrahtes kann am leichtesten mittels einer Manipulationsvorrichtung durchgeführt werden, wobei diese Manipulationsvorrichtung einen in einem Hohlzylinder geführten Kolben mit einer, vorzugsweise in dem Kolben drehbar gehalterten, Kolbenführungsstange, die vorzugsweise in einem Manipulationsende endet, aufweist, wobei der Kolben in dem Hohlzylinder verschiebbar und der Führungsdraht in beiden, also im Kolben und/oder im Hohlzylinder, drehbar gehaltert ist mit jeweils genügend Reibung, dass eine durch eine Manipulation der Manipulationsvorrichtung eingestellte Position bis zu einer nächsten Manipulation erhalten bleibt und wobei der Führungsdraht mit der Kolbenführungsstange zur Übertragung von translatorischen und rotatorischen Bewegungen verbindbar ist, vorzugsweise mittels einer Feststelleinrichtung. This precise guidance of the guide wire can be carried out most easily by means of a manipulation device, this manipulation device comprising a piston guided in a hollow cylinder with a, preferably rotatably supported in the piston, piston guide rod, which preferably ends in a manipulation end, wherein the piston in the hollow cylinder displaceable and the guide wire in both, ie in the piston and / or in the hollow cylinder, rotatably supported with enough friction that a set by manipulation of the manipulation device position is maintained until a next manipulation and wherein the guide wire with the piston guide rod for the transmission of translational and rotational movements can be connected, preferably by means of a locking device.
Typischerweise kann ein Katheter gemäß der Erfindung mehr als einen Kanal, auch Lumen genannt, aufweisen. Die Erfindung ist auf verschiedene bekannte Katheter anwendbar, besonders auch auf Bronchusblocker, bei denen mindestens ein von dem ersten Kanal getrennter zweiter Kanal vorhanden ist, der insbesondere zum Aufblasen und Entlüften eines Ballons dient.Typically, a catheter according to the invention may have more than one channel, also called lumen. The invention is applicable to various known catheters, in particular to bronchus blockers, in which there is at least one second channel, separate from the first channel, which serves in particular for inflating and venting a balloon.
Insbesondere für Anwendungen in der menschlichen Lunge ist es vorteilhaft, dass der Katheter so dimensioniert und gestaltet ist, dass er neben einer flexiblen Fiberoptik durch einen Beatmungstubus, insbesondere auch einen in pädiatrischer Größe, in eine Luftröhre eines Patienten einführbar ist. Es sei darauf hingewiesen, dass es bei besonders beengten Platzverhältnissen ein großer Vorteil ist, dass beispielsweise ein Katheter mit einem Ballon an seinem unteren Ende so mit einer flexiblen Fiberoptik durch einen Beatmungstubus geführt werden kann, dass der Ballon immer vor der Spitze der Fiberoptik liegt, so dass diese nicht gleichzeitig mit dem verdickten Teil des Katheters, an dem der Ballon befestigt ist, durch den Beatmungstubus passen muss. In particular, for applications in the human lung, it is advantageous that the catheter is dimensioned and designed so that it can be inserted in a trachea of a patient in addition to a flexible fiber optic through a breathing tube, especially a pediatric size. It should be noted that it is a great advantage in particularly cramped conditions that, for example, a catheter with a balloon at its lower end can be guided with a flexible fiber optic through a breathing tube so that the balloon is always in front of the tip of the fiber optic so that they do not have to fit through the breathing tube simultaneously with the thickened portion of the catheter to which the balloon is attached.
Vorteilhaft für die Nutzung eines korrekt positionierten Katheters ist die erfindungsgemäße Möglichkeit, den Führungsdraht aus dem ersten Kanal des Katheters herausziehbar zu gestalten, indem er aus der Manipulationsvorrichtung herausziehbar oder mit der Manipulationsvorrichtung aus dem Katheter entfernbar ist.Advantageous for the use of a correctly positioned catheter is the inventive ability to make the guide wire pulled out of the first channel of the catheter by being pulled out of the manipulation device or removable with the manipulation device from the catheter.
Nach der Entfernung von Führungsdraht und Manipulationsvorrichtung kann der Katheter in üblicher Weise weiterverwendet werden. Besonders vorteilhaft ist es, wenn der Führungsdraht durch eine Schutzhülle geschützt und somit hygienisch sauber gehalten wird. Hierzu kann eine Schutzhülle vorgesehen werden, die bei montierter Manipulationsvorrichtung auf dieser zusammengeschoben verbleibt und beim Herausziehen des Drahtes so über diesen zurückgeschoben werden kann, dass der Draht von der Schutzhülle vollständig eingehüllt wird. After removal of the guidewire and manipulation device, the catheter may continue to be used in a conventional manner. It is particularly advantageous if the guide wire is protected by a protective cover and thus kept hygienically clean. For this purpose, a protective cover can be provided, which remains pushed together with mounted manipulation device on this and when pulling out the wire over this can be pushed back that the wire is completely wrapped by the protective cover.
Typischerweise ist der erfindungsgemäße Katheter mit geeigneten Anschlüssen zum Verbinden der Manipulationsvorrichtung mit dem Katheter und/oder zum Verbinden aller Kanäle des Katheters mit anderen Geräten ausgestattet. Typically, the catheter of the present invention is provided with suitable ports for connecting the manipulation device to the catheter and / or connecting all the channels of the catheter to other devices.
Ein Verfahren zum Positionieren eines Katheters in einem Hohlraumsystems eines menschlichen Körpers wird ebenfalls angegeben. Der Katheter weist ein oberes und ein unteres Ende und mindestens einen beide Enden verbindenden ersten Kanal auf, in den ein translatorisch, also axial, und rotatorisch bewegbarer Führungsdraht eingeschoben wird, der mindestens so lang ist, dass ein erster zumindest teilweise flexibler und vorgebogener Teilbereich des Führungsdrahtes am unteren Ende aus dem ersten Kanal herausschiebbar ist, während ein zweiter Teilbereich zumindest teilweise immer am oberen Ende aus dem Katheter herausragt, und wobei eine Manipulationsvorrichtung mit dem oberen Ende des Katheters und dem Führungsdraht so verbunden wird, dass der Führungsdraht mittels der Manipulationsvorrichtung translatorisch und rotatorisch in dem ersten Kanal verschiebbar ist und wobei der Führungsdraht mittels der Manipulationsvorrichtung in dem Hohlraumsystem an eine gewünschte Position geführt wird und danach der Katheter zusammen mit dem Führungsdraht oder über diesen an eine gewünschte Position geschoben wird.A method for positioning a catheter in a luminal system of a human body is also provided. The catheter has an upper end and a lower end and at least one first channel connecting both ends, into which a guide wire which is translationally, ie axially and rotationally movable, is inserted, which is at least so long that a first at least partially flexible and pre-bent part region of the Guidewire at the lower end of the first channel can be pushed out, while a second portion at least partially always protrudes from the catheter at the upper end, and wherein a manipulation device with the upper end of the catheter and the guide wire is connected so that the guide wire by means of the manipulation device translationally and rotationally displaceable in the first channel and wherein the guide wire is guided by means of the manipulation device in the cavity system to a desired position and thereafter the catheter is pushed together with the guide wire or via this to a desired position.
Dieses Verfahren wird bevorzugt zum Positionieren eines Bronchusblockers mit einem aufblasbaren Ballon im Bereich seines unteren Endes eingesetzt, wobei das Hohlraumsystem durch die Luftröhre und die Bronchien einer menschlichen Lunge gebildet wird und wobei das Positionieren unter Beobachtung durch eine flexible Fiberoptik, insbesondere ein Bronchoskop, erfolgt.This method is preferably used for positioning a bronchus observer with an inflatable balloon in the region of its lower end, wherein the cavity system is formed by the trachea and the bronchi of a human lung and wherein the positioning is carried out under observation by a flexible fiber optic, in particular a bronchoscope.
Bei diesem Anwendungsfall kommen die Vorteile der vorliegenden Erfindung besonders deutlich zum Tagen, insbesondere bei sehr kleinen Patienten. In this application, the advantages of the present invention are particularly evident for days, especially in very small patients.
Im Folgenden wird die Erfindung anhand des Ausführungsbeispiels und eines Prototyps eines Bronchusblockers beschrieben, der mittels einer Manipulationsvorrichtung und eines (axial) verwindungssteifen Führungsdrahtes mit (vorzugsweise) vorgebogener, flexibler (halbsteifer) Spitze gesteuert werden kann. Der Führungsdraht liegt dabei im Lumen des Bronchusblockers und kann durch die aufgesteckte Manipulationsvorrichtung vorgeschoben und zurückgezogen sowie (von der axialen Bewegung unabhängig) gedreht werden. Die bevorzugte Form des Spitzenbereiches des Führungsdrahtes entspricht einem halben „J“ (mit einem Radius des „J“ von ca. 2 cm). Für spezielle Aufgaben sind aber auch andere Spitzengeometrien vorstellbar (z.B. gerade bzw. leicht abgeknickt, halbes „J“ mit einer gegebenenfalls längeren wieder gerade ausgezogenen Spitze, volles „J“, verschiedene Radien des „J“).In the following, the invention will be described with reference to the embodiment and a prototype of a bronchial obturator which can be controlled by means of a manipulation device and a (axially) torsionally rigid guide wire with (preferably) pre-bent, flexible (semi-rigid) tip. The guide wire lies in the lumen of the bronchial obturator and can be advanced and retracted by the attached manipulation device and rotated (independent of the axial movement). The preferred shape of the tip portion of the guidewire corresponds to a half "J" (with a radius of "J" of about 2 cm). For special tasks, however, other tip geometries are imaginable (for example straight or slightly bent, half "J" with an optionally longer straight point, full "J", different radii of the "J").
Ein Prototyp der Manipulationsvorrichtung wurde auf der Basis einer 1-ml-Spritze realisiert. Nachfolgend wird die Funktion dieses Prototyps in Kombination mit einem pädiatrischen Arndt Endobronchial Blocker, aus dem der Nylonfaden herausgezogen wurde, erläutert. Durch diese Kombination wird ein neues Bronchusblockersystem geschaffen, da der Arndt Endobronchial Blocker ohne Nylonfaden bzw. -schlinge einem Katheter mit durchgängigem Kanal und einem an der Spitze befindlichen, aufblasbaren Ballon entspricht.A prototype of the manipulation device was realized on the basis of a 1 ml syringe. In the following, the function of this prototype in combination with a pediatric Arndt Endobronchial Blocker, from which the nylon thread was pulled out, will be explained. This combination creates a new bronchus blocker system because the Arndt Endobronchial Blocker without nylon thread or loop is equivalent to a single-channel catheter with an inflatable balloon at the tip.
Durch den Aufbau der 1-ml-Spritze (Hohlzylinder und Kolben mit drehbarem Dichtstopfen) wird das axiale Vorschieben bzw. Zurückziehen des Führungsdrahtes durch Vorschieben bzw. Zurückziehen des Kolbens und die Drehung des Führungsdrahtes und somit Orientierung seiner Spitze durch Drehung des Kolbens im Hohlzylinder getrennt. Der verwindungssteife Führungsdraht ist durch den drehbaren Dichtstopfen geführt und durch Löcher in den Kolben fest eingeflochten. Der in den Luer-Lock-Konnektor des Arndt Endobronchial Blocker gesteckte Prototyp der Manipulationsvorrichtung gestattet einen Verschiebeweg des Führungsdrahtes von ca. 5 cm.By the construction of the 1 ml syringe (hollow cylinder and piston with rotatable sealing plug), the axial advancing or retraction of the guide wire by advancing or retracting the piston and the rotation of the guide wire and thus orientation of its tip is separated by rotation of the piston in the hollow cylinder , The torsion-resistant guidewire is passed through the rotatable sealing plug and firmly braided through holes in the piston. The prototype manipulation device inserted in the Luer-Lock connector of the Arndt Endobronchial Blocker allows a displacement of the guidewire of approx. 5 cm.
Folgendes Vorgehen empfiehlt sich in der Praxis:
Zunächst wird der Bronchusblocker mit dem für die beabsichtigte Prozedur geeignet erscheinenden (verwindungssteifen) Führungsdraht mit Manipulationsvorrichtung vorbereitet. Dabei empfiehlt es sich, zuvor den Kanal des Bronchusblockers mit etwas sterilem Wasser oder steriler „physiologischer“ Kochsalzlösung zu spülen. Der Führungsdraht lässt sich dadurch sehr viel leichter einschieben und gleitet nachfolgend nahezu friktionsfrei auf bzw. in einem Flüssigkeitsfilm, was präzise Manipulationen mit dem Führungsdraht ermöglicht.The following procedure is recommended in practice:
First, the bronchial obturator is prepared with the tamper-evident guide wire with manipulation device that appears appropriate for the intended procedure. It is advisable to rinse the bronchus blocker canal first with a little sterile water or sterile "physiological" saline solution. As a result, the guide wire is much easier to insert and subsequently slides on or in a fluid film with virtually no friction, which allows precise manipulation with the guide wire.
Der Bronchusblocker wird mit aufgesteckter Manipulationsvorrichtung (aber noch nicht eingeschobenem Kolben) und vollständig im Kanal des Blockers liegenden Führungsdraht zuerst in der Luftröhre platziert. Der Einfachheit halber geschieht dies vor der Intubation, d.h. der Bronchusblocker befindet sich dann also nach der Intubation neben dem (bzw. koaxial zum) konventionellen Beatmungstubus. Dabei wird der Schaft des Bronchusblockers durch den aufgeblasenen Cuff des Beatmungstubus gegen die Luftröhrenwand gedrückt und so – wenngleich noch verschieblich – fixiert. Die flexible Fiberoptik wird nun durch einen auf den Tubus aufgesteckten, konventionellen Bronchoskopieadapter (Winkelstück mit einer verschließbaren Membran-Öffnung, an dem das Beatmungssystem angeschlossen wird) eingeführt. Spezielle Multiport-Adapter (mit einem bei kinderchirurgischen Eingriffen nicht unproblematischen Totraumvolumen) sind so für die Beatmung während der fiberoptisch kontrollierten Positionierung des Bronchusblockers unnötig.The bronchial blocker is first placed in the trachea with the manipulation device (but not yet inserted) in place and the guidewire is fully inserted in the channel of the blocker. For the sake of simplicity, this happens before the intubation, ie the bronchus blocker is then located after the intubation next to the (or coaxial with) the conventional breathing tube. The bristle of the bronchus blocker is pressed against the tracheal wall by the inflated cuff of the breathing tube and fixed - albeit still displaceable. The flexible fiber optic is now by a conventional bronchoscopic adapter attached to the tube (contra-angle with a closable diaphragm opening on which the Ventilator system is connected) introduced. Special multi-port adapters (with a dead volume that is not unproblematic in pediatric surgery) are thus unnecessary for ventilation during the fiber-optically controlled positioning of the bronchial obstructer.
Nach fiberoptischer Inspektion und Links-Rechts-Orientierung in der Luftröhre wird nach geeigneter Positionierung der Fiberoptik oberhalb des Arbeitsgebietes der Führungsdraht nun durch Vorschieben des Kolbens der Manipulationsvorrichtung aus dem Bronchusblocker etwas herausgeschoben und die (vorzugsweise) vorgebogene, flexible (halbsteife) Spitze so orientiert, dass diese bei weiterem Vorschieben des Führungsdrahtes und / oder des Bronchusblockers in den gewünschten (Haupt)Bronchus läuft. Wird nun der Bronchusblocker weiter vorgeschoben, so folgt er zwangsläufig dem Führungsdraht in die gewünschte Richtung.After fiber optic inspection and left-right orientation in the trachea, after appropriate positioning of the fiber optic above the working area, the guide wire is now pushed out of the bronchial obturator by advancing the plunger of the manipulation device and orienting the (preferably) pre-bent, flexible (semi-rigid) tip, that, with further advancement of the guidewire and / or the bronchus blocker, it passes into the desired (main) bronchus. If the bronchus blocker is advanced further, it will inevitably follow the guide wire in the desired direction.
Durch angepasstes Vorschieben bzw. Zurückziehen der (vorzugsweise) vorgebogenen, flexiblen (halbsteifen) Spitze des Führungsdrahtes in das Lumen des Bronchusblockers kann die Spitze auch teilweise entkrümmt werden, so dass diese nahezu jeden Punkt im Raum vor der Bronchusblockerspitze erreichen kann. Hierdurch wird letztlich die gezielte Sondierung und Positionierung des Bronchusblockers an gewünschter Stelle im Bronchialsystem möglich.By appropriately advancing or retracting the (preferably) pre-bent, flexible (semi-rigid) tip of the guidewire into the lumen of the bronchus blocker, the tip may also be partially dehumidified so that it can reach almost any point in the space in front of the bronchial block tip. As a result, the targeted probing and positioning of the bronchus blocker at the desired location in the bronchial system is ultimately possible.
Mit einer passend geformten Spitze des Führungsdrahtes sind so auch Positionierungen des Bronchusblockers gegen die Schwerkraft (also z.B. die Einlage in den linken Hauptbronchus bei einem auf die rechte Seite gelagerten Patienten) möglich.With a suitably shaped tip of the guidewire, it is also possible to position the bronchial blocker against gravity (i.e., insert it into the left main bronchus in a right side patient).
Die gesamte Positionierungsprozedur kann sehr einfach fiberoptisch kontrolliert werden. Diffizile Manipulationen an bzw. mit der flexiblen Fiberoptik sind unnötig; die Fiberoptik ist lediglich Kamera, die nur ruhig gehalten zu werden braucht, aber nicht Werkzeug bzw. Positionierungsinstrument (wie beim vorbeschriebenen Arndt-System), so dass dieses neue Bronchusblockersystem in der Handhabung einfacher und schneller ist.The entire positioning procedure can be easily controlled by fiber optics. Difficult manipulations on or with the flexible fiber optics are unnecessary; The fiber optic is just a camera that just needs to be kept still, but not a tool or positioning tool (like the Arndt system described above), so this new bronchus blocking system is easier and faster to handle.
Der Platzbedarf für das Positionieren des Bronchusblockers ist prinzipbedingt minimal. Limitiert wird dieses Verfahren lediglich durch den Bronchus(innen)durchmesser, der groß genug sein muss, um neben dem Führungsdraht ggfs. auch eine flexible Fiberoptik einführen bzw. nach Platzierung des Führungsdrahtes und Zurückziehen der Fiberoptik den Bronchusblocker vorschieben und positionieren zu können. Somit sind grundsätzlich also Positionierungen des Bronchusblockers bis weit in die Lungenperipherie möglich. Dabei behält man immer Übersicht; den Blick auf tiefer liegende Strukturen im Bronchialsystem verliert man erst durch das Vorschieben des Blockers in die gewünschte Position und das Aufblasen des Cuffs.The space required for the positioning of the bronchus blocker is inherently minimal. This procedure is limited only by the bronchus (inner) diameter, which must be large enough to introduce next to the guide wire if necessary. Also a flexible fiber optics or to advance and position the guide wire and retraction of the fiber optic bronchus blocker and position. Thus, in principle, therefore, positions of the bronchus blocker far into the lung periphery are possible. At the same time one always keeps an overview; The view of lower-lying structures in the bronchial system is lost only by advancing the blocker into the desired position and inflating the cuff.
Wünschenswerterweise ist der (zylindrische, sphärische oder auch asphärische) Cuff aus einer sehr dünnen Membran (z.B. Polyurethan) gefertigt und so dimensioniert, dass der Cuff den zu blockenden Bronchus bereits dicht verschließt, bevor der Cuff maximal aufgeblasen ist. Dies schafft die Möglichkeit, den Druck im Cuff durch Messung so einzustellen, dass (schädigender) hoher Druck auf die Bronchialschleimhaut vermieden wird.Desirably, the (cylindrical, spherical or even aspherical) cuff is made of a very thin membrane (e.g., polyurethane) and dimensioned so that the cuff already tightly seals the bronchial block to be blocked before the cuff is maximally inflated. This provides the ability to adjust the pressure in the cuff by measuring so as to avoid (damaging) high pressure on the bronchial mucosa.
Nach erfolgter Platzierung des Bronchusblockers wird der Führungsdraht typischerweise vollständig entfernt, um so das Lumen des Bronchusblockers für den Abfluss bzw. das Absaugen von Gas aus der geblockten Lunge freizugeben.After placement of the bronchus blocker, the guidewire is typically completely removed so as to release the lumen of the bronchus blocker for drainage or aspiration of gas from the blocked lung.
Eine wünschenswerte Ausgestaltung der Erfindung ist eine an der Manipulationsvorrichtung angebrachte, dünne Plastikhülle, die beim Vorschieben des Führungsdrahtes zusammengeschoben und dabei z.B. auf die Manipulationsvorrichtung aufgeschoben wird. Beim Zurückziehen des Führungsdrahtes wird diese Hülle wieder auseinandergezogen, umhüllt dann den Führungsdraht und hält ihn so steril. Sofern der Bronchusblocker neu positioniert werden muss, kann man den Führungsdraht schnell und (auch ohne sterile Handschuhe) hygienisch einwandfrei wieder vorschieben.A desirable embodiment of the invention is a thin plastic wrapper attached to the manipulation device, which is pushed together as the guidewire advances while being e.g. is pushed onto the manipulation device. Upon retraction of the guidewire, this sheath is pulled apart again, then envelops the guidewire and keeps it sterile. If the bronchus blocker has to be repositioned, the guidewire can be advanced quickly and hygienically (even without sterile gloves).
Genauso schnell wie der Standard-Führungsdraht in den Bronchusblocker eingeschoben und wieder herausgezogen werden kann, ist auch ein Wechsel gegen einen anderen, im konkreten Fall womöglich geeigneteren Führungsdraht (mit Manipulationsvorrichtung) möglich.Just as quickly as the standard guidewire can be pushed into the bronchial obturator and withdrawn, it is also possible to change it to another guidewire (with a manipulation device) that may be more suitable in the specific case.
Grundsätzlich kann der Führungsdraht natürlich auch im Bronchusblocker verbleiben bzw. bei ausreichendem Lungenkollaps in diesen zurückgeschoben werden, um den Blocker zusätzlich zu stabilisieren und so besser in Position zu halten. Hierfür kann der Bronchusblocker, der ja schon durch den aufgeblasenen Cuff des Beatmungstubus etwas fixiert wird, bei Bedarf auch noch mit einem Klebestreifen oder Klettband am Tubus gesichert werden.Of course, the guidewire can of course also remain in the bronchus blocker or be pushed back into it with sufficient lung collapse, in order to additionally stabilize the blocker and thus better to hold it in position. For this purpose, the bronchus blocker, which is already fixed by the inflated cuff of the breathing tube something, if necessary, also be secured with an adhesive strip or Velcro on the tube.
Die beschriebene Manipulationsvorrichtung ist auch in Kombination mit jedem anderen Führungsdraht bzw. Katheter (mit oder ohne Ballon) sinnvoll, da so auch die Sondierung bzw. Katheterisierung von anderen Hohlräumen im menschlichen Körper z.B. für die Gefäßdarstellung oder für interventionelle Prozeduren unter Durchleuchtung (mit Röntgenstrahlen) vereinfacht werden kann.The manipulation device described is also useful in combination with any other guidewire or catheter (with or without a balloon), as well as the probing or catheterization of other cavities in the human body, e.g. for radiography or interventional procedures under fluoroscopy (X-rays).
Die Nutzung der beschriebenen Manipulationsvorrichtung bei einer längerstreckigen Sondierung erfordert lediglich eine Modifikation, bei der der Führungsdraht dann durch den drehbaren Dichtstopfen, am Kolben entlang und durch eine Loch in der rückwärtigen Kolbenplatte geführt wird. Eine kleine Klemmvorrichtung (sofern nicht die Friktion im Dichtstopfen ausreicht) gestattet es, den Führungsdraht am Kolben bei Bedarf verschiebesicher zu fixieren. So kann man auch einen langen Führungsdraht einfach durch die Manipulationsvorrichtung durchschieben und ihn dann am Kolben der Manipulationsvorrichtung fixieren, wenn man an kritischer Stelle z.B. im Gefäßsystem die Spitze feinfühlig vor- und zurückbewegen oder auch drehen können will. Nach erfolgreicher Sondierung wird die Klemmvorrichtung dann wieder gelöst und der Führungsdraht kann z.B. in einem Blutgefäß weiter vorgeschoben werden. The use of the manipulation device described in a long-term probing requires only a modification in which the guide wire is then passed through the rotatable sealing plug, along the piston and through a hole in the rear piston plate. A small clamping device (unless the friction in the sealing plug is sufficient) makes it possible to secure the guidewire on the piston, if necessary, so that it can not be displaced. So you can also push through a long guide wire simply through the manipulation device and then fix it to the piston of the manipulation device, if you want to sensitive tip, for example, in the vascular system, the tip sensitive back and forth or want to rotate. After successful probing, the clamping device is then released again and the guide wire can be further advanced, for example in a blood vessel.
Ausführungsbeispiele der Erfindung, auf die diese jedoch nicht beschränkt ist, werden im Folgenden noch anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:Embodiments of the invention, to which this is not limited, will be explained in more detail below with reference to the drawing. Show it:
Im Bereich des unteren Endes
Besonders vorteilhaft für die Positionierung und für die Reproduzierbarkeit von Vorgängen ist es, wenn die Manipulationsvorrichtung
Die vorliegende Erfindung ermöglicht schnelle und präzise Positionierungen eines Katheters an Stellen, an denen dies mit herkömmlichen Mitteln nur langsam oder unter Schwierigkeiten möglich ist. Insbesondere Positionierungen entgegen der Schwerkraft sind auch ohne Umlagerung eines Patienten möglich.The present invention enables rapid and precise positioning of a catheter at locations where this is slow or difficult with conventional means. In particular, positions against gravity are possible even without rearrangement of a patient.
BezugszeichenlisteLIST OF REFERENCE NUMBERS
- 11
- Hohlraumsystem cavity system
- 22
- Katheter catheter
- 33
- Oberes Ende des Katheters Upper end of the catheter
- 44
- Unteres Ende des Katheters Lower end of the catheter
- 55
- Erster Kanal First channel
- 66
- Führungsdraht guidewire
- 77
- Erster Teilbereich First section
- 88th
- Zweiter Teilbereich Second subarea
- 99
- Vorgebogener Spitzenbereich Pre-bent tip area
- 1010
- Anschluss connection
- 1111
- Manipulationsvorrichtung manipulation device
- 1212
- Hohlzylinder hollow cylinder
- 1313
- Kolben piston
- 1414
- Kolbenführungsstange Piston guide rod
- 1515
- Durchgangskanal Through channel
- 1616
- Durchführung execution
- 1717
- Manipulationsende manipulation end
- 1818
- Feststelleinrichtung Locking device
- 1919
- Ballon (Cuff) Balloon (cuff)
- 2020
- Zweiter Kanal (Aufblaskanal) Second channel (inflation channel)
- 2121
- Aufblasgerät inflator
- 2222
- Flexible Fiberoptik (Bronchoskop) Flexible fiber optics (bronchoscope)
- 2323
- Skala scale
- 2424
- Beatmungstubus breathing tube
- 2525
- Zusammenschiebbare Schutzhülle Collapsible protective cover
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION
Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.This list of the documents listed by the applicant has been generated automatically and is included solely for the better information of the reader. The list is not part of the German patent or utility model application. The DPMA assumes no liability for any errors or omissions.
Zitierte Nicht-PatentliteraturCited non-patent literature
- Sebranek JJ et al: Placement of an Arndt Endobronchial Blocker Using a Seldinger Technique in a Patient with Left Mainstem Bronchial Compression (Abstract), Society for Airway Management 16th Scientific Meeting. Toronto, 21.–23.9.2012 [0015] Sebranek JJ et al .: Placement of an Arndt Endobronchial Blocker Using a Seldinger Technique in a Patient with Left Mainstem Bronchial Compression (Abstract), Society for Airway Management 16th Scientific Meeting. Toronto, 21.-23.9.2012 [0015]
Claims (10)
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE201310100991 DE102013100991A1 (en) | 2013-01-31 | 2013-01-31 | Catheter with positioning system |
PCT/EP2014/051625 WO2014118172A1 (en) | 2013-01-31 | 2014-01-28 | Catheter with positioning system |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE201310100991 DE102013100991A1 (en) | 2013-01-31 | 2013-01-31 | Catheter with positioning system |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
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DE102013100991A1 true DE102013100991A1 (en) | 2014-08-14 |
Family
ID=50031318
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE201310100991 Withdrawn DE102013100991A1 (en) | 2013-01-31 | 2013-01-31 | Catheter with positioning system |
Country Status (2)
Country | Link |
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DE (1) | DE102013100991A1 (en) |
WO (1) | WO2014118172A1 (en) |
Families Citing this family (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB201511113D0 (en) | 2015-06-24 | 2015-08-05 | Smiths Medical Int Ltd | Tube introducers, assemblies and methods |
EP4137192A1 (en) * | 2016-11-10 | 2023-02-22 | Eva Innovations | Insertion device for one-handed insertion of a guidewire into the lumen of a vessel/cavity |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3150052A1 (en) * | 1981-12-17 | 1983-07-14 | Sterimed Gesellschaft für medizinischen Bedarf mbH, 6600 Saarbrücken | CATHETER FOR CATHETING CENTRAL Veins |
US5904648A (en) * | 1996-06-18 | 1999-05-18 | Cook Incorporated | Guided endobronchial blocker catheter |
WO2013008087A1 (en) * | 2011-07-14 | 2013-01-17 | Med Works Limited | Guide wire incorporating a handle |
Family Cites Families (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB9608483D0 (en) * | 1996-04-25 | 1996-07-03 | Smiths Industries Plc | Introducers and assemblies |
DE19930266A1 (en) * | 1999-06-25 | 2000-12-28 | Biotronik Mess & Therapieg | catheter |
US7552729B2 (en) * | 2001-03-05 | 2009-06-30 | The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Army | Intubation device and method |
US7650886B1 (en) * | 2004-03-04 | 2010-01-26 | Christian Keller | Esophageal airway management device guides |
US7322357B2 (en) * | 2004-06-05 | 2008-01-29 | Radlyn Llc | Intubation device |
-
2013
- 2013-01-31 DE DE201310100991 patent/DE102013100991A1/en not_active Withdrawn
-
2014
- 2014-01-28 WO PCT/EP2014/051625 patent/WO2014118172A1/en active Application Filing
Patent Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3150052A1 (en) * | 1981-12-17 | 1983-07-14 | Sterimed Gesellschaft für medizinischen Bedarf mbH, 6600 Saarbrücken | CATHETER FOR CATHETING CENTRAL Veins |
US5904648A (en) * | 1996-06-18 | 1999-05-18 | Cook Incorporated | Guided endobronchial blocker catheter |
WO2013008087A1 (en) * | 2011-07-14 | 2013-01-17 | Med Works Limited | Guide wire incorporating a handle |
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
Sebranek JJ et al: Placement of an Arndt Endobronchial Blocker Using a Seldinger Technique in a Patient with Left Mainstem Bronchial Compression (Abstract), Society for Airway Management 16th Scientific Meeting. Toronto, 21.-23.9.2012 |
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WO2014118172A1 (en) | 2014-08-07 |
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