DE10259780A1 - Patientenüberwachungseinrichtung und -verfahren mit nichtinvasiver Herzzeitvolumenüberwachung - Google Patents
Patientenüberwachungseinrichtung und -verfahren mit nichtinvasiver HerzzeitvolumenüberwachungInfo
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Abstract
Ein Patientenüberwachungssystem (100) umfaßt einen nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor (146) und eine Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110). Der nichtinvasive Herzzeitvolumensensor (146) ist zur Erfassung eines den Blutfluß durch das Herz des Patienten angebenden Signals von einem Patienten in der Lage. Die Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110) umfaßt ein Analysemodul (175) und eine Anzeige. Das Analysemodul (175) ist mit dem nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor (146) gekoppelt und verarbeitet das den Blutfluß angebende Signal von dem Patienten zur Erzeugung eines das Heizzeitvolumen betreffenden Werts. Die Anzeige ist mit dem Analysemodul (175) gekoppelt und zeigt den das Herzzeitvolumen betreffenden Wert an.
Description
- Die Erfindung bezieht sich auf Patientenüberwachungssysteme und -verfahren und insbesondere auf Patientenüberwachungssysteme und -verfahren zur nichtinvasiven Überwachung eines Herzzeitvolumens eines Patienten.
- Es ist ein weitergehender Bedarf an medizinischer Ausrüstung und medizinischen Prozeduren vorhanden, die eine schnelle und genaue Diagnose von Patientenzuständen ermöglichen. Beispielsweise kommen in dem Zusammenhang von Myokardinfarkten häufig Patienten in Notfallräumen von Krankenhäusern an und klagen über Brustschmerzen. Die Brustschmerzen können ein Symptom sein, das es angibt, daß der Patient einen Myokardinfarkt erleidet, oder alternativ können die Brustschmerzen ein Symptom sein, das es angibt, daß der Patient einen unbedeutenderen medizinischen Zustand wie beispielsweise ein Sodbrennen oder eine Magenverstimmung erleidet. Statistiken zeigen es, daß eine schnelle Identifizierung, ob ein Patient einen Myokardinfarkt aufweist, und eine Behandlung eines derartigen Zustands das Ausmaß des Schadens für das Herz minimieren kann. Daher ist ein weitergehender Bedarf an Systemen vorhanden, die zur schnellen Identifizierung, ob ein Patient einen Myokardinfarkt hatte, verwendet werden können.
- Zusätzlich haben Patienten in dem Zusammenhang der kongestiven Herzinsuffizienz einen Vorteil von der Verwendung von intermittierenden inotropen Infusionen wie beispielsweise Milrinone. Während sie üblicherweise vorteilhaft sind, sind diese Infusionen auch kostspielig und bringen begleitende Risiken wie beispielsweise Dysrhythmien und eine Infektion von sowohl Verweilinfusionskathetern als auch zur Dokumentation der Notwendigkeit einer inotropen Unterstützung verwendeten Lungenarterienkathetern aus mit sich. Daher ist ein weitergehender Bedarf an Systemen vorhanden, die zur Durchführung einer Vorbeurteilung von für eine intermittierende inotrope Infusion eingeplanten Patienten verwendet werden können, um es festzustellen, ob derartige Infusionen benötigt werden oder nicht.
- Ferner weisen akut kranke Notfallraumpatienten in dem Zusammenhang von zirkulatorischen Mängeln häufig zirkulatorische Mängel auf, die schließlich zu Schock, Organversagen und Tod führen. Eine Frühdiagnose ist häufig schwierig und subjektiv, und daher werden diese Mängel derzeit in späten Stadien diagnostiziert, in denen eine Therapie erfolglos ist. Eine Diagnose dieser zirkulatorischen Mängel in ihren frühen Stadien ermöglicht es, den Patienten zu behandeln, bevor der Verlauf dieser Mängel irreversibel wird. Daher ist ein weitergehender Bedarf an Systemen vorhanden, die zur Hilfe bei der frühen Erkennung derartiger zirkulatorischer Mängel verwendet werden können.
- Es ist herausgefunden worden, daß eine Überwachung des Herzzeitvolumens zur Diagnose von medizinischen Zuständen wie beispielsweise den vorstehend beschriebenen verwendbar ist. Impedanzkardiographietechniken zur nichtinvasiven Überwachung des Herzzeitvolumens sind in dem Fachgebiet bekannt. Vorhandene Systeme, die zur Überwachung des Herzzeitvolumens in der Lage sind, sind jedoch beschwerlich zu verwenden. Daher würden verbesserte Patientenüberwachungssysteme und -verfahren, die zur Überwachung des Herzzeitvolumens in der Lage sind, sehr vorteilhaft sein.
- Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung umfaßt ein Ausführungsbeispiel eines Patientenüberwachungssystems einen nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor, einen Vielfachableitungselektrokardiogrammsensor (Vielfachableitungs-EKG-Sensor) und eine Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit. Der nichtinvasive Herzzeitvolumensensor ist dazu in der Lage, ein Signal von einem Patienten zu erfassen, das den Blutfluß durch das Herz des Patienten angibt. Der Vielfachableitungs-EKG-Sensor umfaßt eine Vielzahl von EKG- Elektroden, die zur Erfassung einer Vielzahl von EKG- Signalen von dem Patienten in der Lage sind. Die Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit umfaßt ein Analysemodul und eine Anzeige. Das Analysemodul ist mit dem nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor und mit dem Vielfachableitungs-EKG-Sensor gekoppelt und verarbeitet das den Blutfluß angebende Signal von dem Patienten, um einen das Herzzeitvolumen betreffenden Wert zu erzeugen. Die Anzeige ist mit dem Analysemodul gekoppelt und zeigt den das Herzzeitvolumen betreffenden Wert sowie einen auf der Grundlage der EKG-Signale erzeugten EKG-Signalverlauf an.
- Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung umfaßt ein Ausführungsbeispiel eines Patientenüberwachungssystems einen nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor, eine Kommunikationsschnittstelle und eine Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit. Der nichtinvasive Herzzeitvolumensensor ist dazu in der Lage, ein Signal von einem Patienten zu erfassen, das den Blutfluß durch das Herz des Patienten angibt. Die Kommunikationsschnittstelle ist dazu in der Lage, eine Kommunikationsverbindung zwischen dem Patientenüberwachungssystem und einem lokalen Netz einer medizinischen Einrichtung, in der sich das Patientenüberwachungssystem befindet, aufzubauen. Die Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit umfaßt ein Analysemodul und eine Anzeige. Das Analysemodul ist mit dem nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor gekoppelt und verarbeitet das den Blutfluß angebende Signal von dem Patienten, um einen das Herzzeitvolumen betreffenden Wert zu erzeugen. Die Anzeige ist mit dem Analysemodul gekoppelt und zeigt den das Herzzeitvolumen betreffenden Wert an. Die Kommunikationsschnittstelle ist dazu in der Lage, den das Herzzeitvolumen betreffenden Wert über das lokale Netz zu übertragen.
- Andere Merkmale und Vorteile der Erfindung sind bei einer Durchsicht der folgenden ausführlichen Beschreibung, Patentansprüche und Zeichnungen für den Fachmann ersichtlich.
- Fig. 1 zeigt eine schematische grafische Darstellung eines Patientenüberwachungssystems gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung;
- Fig. 2 zeigt eine grafische Darstellung, die die Elektrodenplazierung für einen bei dem Patientenüberwachungssystem gemäß Fig. 1 verwendeten bevorzugten nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor darstellt;
- Fig. 3 zeigt ein durch eine Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Menü der obersten Ebene;
- Fig. 4 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Herzzeitvolumenmenü der obersten Ebene;
- Fig. 5 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Patienteninformationsmenü;
- Fig. 6 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Schnellansichtsmenü, in dem Herzzeitvolumendaten in einem Format der Einheiten der Messung angezeigt werden;
- Fig. 7 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Schnellansichtsmenü, in dem Herzzeitvolumendaten in einem Format der Normalwertbereiche angezeigt werden;
- Fig. 8 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Sekundärparametermenü;
- Fig. 9 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Grenzwertmenü;
- Fig. 10-12 zeigen durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigte Hilfemenüs mit verschiedenen Hilfeinformationsfenstern;
- Fig. 13 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Signalverlaufsmenü;
- Fig. 14 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Geschwindigkeitsmenü;
- Fig. 15 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Signalqualitätsmenü;
- Fig. 16 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Schlagdurchschnittsmenü;
- Fig. 17 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Normalwertänderungsmenü;
- Fig. 18 zeigt ein durch die Anzeige des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 angezeigtes Ableitungsüberprüfungsmenü;
- Fig. 19 zeigt ein Ableitungsüberprüfungsmenü entsprechend Fig. 18, bei dem ein Zustand einer fehlgeschlagenen Ableitung erkannt wird;
- Fig. 20A-20B zeigen Flußdiagramme, die den bevorzugten Betrieb des Patientenüberwachungssystems gemäß Fig. 1 darstellen; und
- Fig. 21 zeigt ein Blockschaltbild, das das mit anderen Überwachungsvorrichtungen vernetzte Patientenüberwachungssystem gemäß Fig. 1 darstellt.
- Nachstehend auf Fig. 1 Bezug nehmend ist ein Patientenüberwachungssystem 100 gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung schematisch gezeigt. In allgemeiner Form umfaßt das System 100 eine Eingabevorrichtung oder mehrere Eingabevorrichtungen 105, eine Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit 110, eine mit der Bedieneinheit 110 verbundene Dateneingabevorrichtung 115 und eine Ausgabevorrichtung oder mehrere Ausgabevorrichtungen 120, die mit der Bedieneinheit 110 verbunden ist oder sind. Bei dem bevorzugten Ausführungsbeispiel ist die Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit tragbar und ist unter Verwendung einer tragbaren Überwachungseinrichtung der Marke DASH® 3000 Pro™ von GE Medical Systems Information Technologies, Inc. realisiert, die derart modifiziert ist, daß sie nachstehend beschriebene zusätzliche Merkmale umfaßt.
- Die Eingabevorrichtungen 105 umfassen einen Vielfachableitungs-EKG-Sensor mit einer Vielzahl von Elektroden E1, E2 . . . En, die mit einem Patienten verbindbar sind. Die Elektroden sind zur Erfassung von durch den Patienten erzeugten EKG-Signalen in der Lage. Die Anzahl von Elektroden E1, E2 . . . En kann variieren. Beispielsweise können 3, 5, 10 oder 12 EKG-Ableitungen verwendet werden. Bei dem bevorzugten Ausführungsbeispiel ist die Anzahl von Elektroden gleich 10, und die Ableitungen sind in einer Standard-12-Ableitungs-Konfiguration zur 12SL-Verarbeitung mit dem Patienten verbunden.
- Die Elektroden E1, E2 . . . En sind durch ein Schnittstellenkabel 125 mit der Bedieneinheit 110 verbunden. Das Schnittstellenkabel 125 stellt eine direkte Kommunikation zwischen den Elektroden E1, E2 . . . En und einem Eingabeanschluß 130 bereit. Der Eingabeanschluß 130 umfaßt ein Verbindungselement, das mit einem entsprechenden Verbindungselement an dem Kabel 125 verbunden wird. Das Schnittstellenkabel 125 ermöglicht eine Übertragung der erfaßten EKG-Signale von dem Patienten zu der Bedieneinheit 110. Das Schnittstellenkabel 125 ist vorzugsweise ein passives Kabel, aber alternativ kann das Kabel 125 aktive Schaltungen zur Verstärkung und Kombination der EKG-Signale in EKG-Ableitungen umfassen (nachstehend weiter erörtert). Bei anderen Ausführungsbeispielen können die Elektroden E1, E2 . . . En über eine telemetriebasierte Sendeeinrichtung mit der Bedieneinheit 110 in Verbindung stehen, die ein Hochfrequenzsignal ("HF"-Signal) zu einer Antenne oder mehreren Antennen sendet, die über eine bekannte HF- Empfangseinrichtung mit der Bedieneinheit 110 verbunden ist oder sind.
- Die Eingabevorrichtungen 105 umfassen ferner einen Sensor oder mehrere Sensoren, die mit dem Patienten verbindbar sind und zusätzliche physiologische Signale von dem Patienten erfassen. Beispielhafte Sensoren können einen invasiven und/oder nichtinvasiven Blutdrucksensor 141, einen Pulsoxymetriesensor 142, einen Temperatursensor 143, einen Kohlendioxidsensor 144, einen Atemsensor 145 und einen Herzzeitvolumensensor 146 umfassen. Ähnlich wie die Elektroden E1, E2 . . . En und für das gezeigte Ausführungsbeispiel können die Sensoren 140 durch Schnittstellenkabel 152 oder über Telemetriesendeeinrichtungen bei jeweiligen Eingabeanschlüssen 150 mit der Bedieneinheit 110 verbunden sein, wie es vorstehend beschrieben ist.
- Es können auch zusätzliche Sensoren mit der Bedieneinheit 110 verbunden sein. Beispielsweise sind viele kommerziell verfügbare Sensoren dazu in der Lage, Daten über eine RS- 232-Verbindung zu übertragen. In Fig. 1 können jeweilige RS-232-Verbindungen zur Übertragung von Daten von einer Vielzahl von zusätzlichen Sensoren 155 zu einer Schnittstelle 157 verwendet werden, wobei die Schnittstelle 157 die Daten wieder durch eine serielle Verbindung oder Netzverbindung zu der Bedieneinheit 110 überträgt. Die Sensoren. 155 können die gleichen oder andere Typen von Sensoren wie die Sensoren 141-145 sein.
- Die Eingabesignale von den Sensoren 141-145 werden bei der Bedieneinheit 110 durch verstärkende und filternde Schaltungen 165, Analog-Digital-Wandlungs-Schaltungen (A/D- Wandlungs-Schaltungen) 170 und ein Analysemodul 175 verarbeitet. Abhängig von der Art und Weise, in der die Sensoren 155 Daten für die Bedieneinheit 110 bereitstellen, können die Signale von den Sensoren 155 ebenso durch einige oder alle dieser Schaltungen verarbeitet werden. Die verstärkenden und filternden Schaltungen 165, die A/D- Wandlungs-Schaltungen 170 und das Analysemodul 175 können diskrete Schaltungen sein, können als eine integrierte Schaltung (zum Beispiel einen anwendungsspezifischen Schaltkreis) vereinigt sein oder können eine Kombination von beidem sein.
- Die verstärkenden und filternden Schaltungen 165 empfangen die physiologischen Signale von den Eingabeanschlüssen 130 und 150 und verstärken und filtern (das heißt konditionieren) die physiologischen Signale. Beispielsweise umfassen die verstärkenden und filternden Schaltungen 165 einen Meßverstärker 180. Der Meßverstärker 180 empfängt die EKG-Signale, verstärkt die Signale und filtert die Signale, um ein Vielfachableitungs-EKG zu erzeugen. Die Anzahl von Ableitungen des Vielfachableitungs-EKG kann variieren, ohne den Bereich der Erfindung zu ändern.
- Die A/D-Wandlungs-Schaltungen 170 sind mit dem Meßverstärker 180 elektrisch verbunden. Die A/D-Wandlungs- Schaltungen 170 empfangen die verstärkten und gefilterten physiologischen Signale und wandeln die Signale in digitale physiologische Signale (zum Beispiel ein digitales Vielfachableitungs-EKG). Die digitalen physiologischen Signale werden daraufhin für das Analysemodul 175bereitgestellt, das mit den A/D-Wandlungs-Schaltungen 170 elektrisch verbunden ist.
- Das Analysemodul 175 liest die digitalen physiologischen Signale, analysiert die Signale von den A/D-Wandlungs- Schaltungen 170 und zeigt die Signale und die sich ergebende Analyse für eine Bedienungsperson an. Das Analysemodul 175 umfaßt eine Steuereinrichtung oder einen Mikroprozessor 182 und einen internen Speicher 185. Der interne Speicher 185 umfaßt einen Programmspeicher 190 zur Speicherung eines Softwareprogramms und einen Datenspeicher 195 zur Speicherung von Daten. Der Mikroprozessor 182 führt das Softwareprogramm aus, um das Überwachungssystem 100 zu steuern. Die Realisierung des Softwareprogramms einschließlich der Bedienungspersonschnittstelle ist nachstehend weiter erörtert.
- Die Bedieneinheit 110 umfaßt auch eine Energieversorgung 196. Die Energieversorgung 196 versieht die Bedieneinheit 110 mit Energie und empfängt entweder von einer externen Energiequelle 197 oder einer internen Energiequelle 198 Eingangsenergie. Die Bedieneinheit 110 kann vorzugsweise mittels eines Anschlusses oder einer Docking-Station mit der externen Energiequelle 197 verbunden werden. Die interne Energiequelle 160 ist vorzugsweise eine wiederaufladbare Batterie und kann wiederaufgeladen werden, wenn die Bedieneinheit 110 durch die Docking-Station aufgenommen wird.
- Die Dateneingabevorrichtung 115 ermöglicht es einer Bedienungsperson (zum Beispiel einem Techniker, einer Krankenschwester, einem Arzt und so weiter), Daten in die Bedieneinheit 110 einzugeben. Die Dateneingabevorrichtung 115 kann in der Bedieneinheit 110 integriert sein (zum Beispiel eine Wählscheibensteuereinrichtung) oder kann alternativ eine dezentrale Vorrichtung sein (zum Beispiel eine dezentrale Tastatur). Andere beispielhafte Dateneingabevorrichtungen 115 umfassen einen Tastenblock, einen berührungsempfindlichen Bildschirm, eine Zeigevorrichtung (zum Beispiel eine Maus, einen Trackball) und so weiter.
- Die Ausgabevorrichtungen 120 umfassen vorzugsweise einen Drucker 201, eine Anzeige 202, eine Speichervorrichtung (zum Beispiel ein Magnetplattenlaufwerk, eine Lese-/Schreib-CD-ROM und so weiter) 203 und einen Lautsprecher 204, von denen irgendwelche oder alle mit der Bedieneinheit 110 integriert bereitgestellt sein können. Die Ausgabevorrichtungen 120 umfassen ferner eine Zentralüberwachungseinrichtung 205 und eine zusätzliche Patientenüberwachungseinrichtung oder mehrere zusätzliche Patientenüberwachungseinrichtungen 206. Das Patientenüberwachungssystem 100 ist mittels einer Kommunikationsschnittstelle 197 und eines medizinischen Kommunikationsnetzes 210 der medizinischen Einrichtung, in der sich das Patientenüberwachungssystem befindet, mit der Zentralüberwachungseinrichtung 205 und der Patientenüberwachungseinrichtung 206 verbunden. Selbstverständlich können andere Ausgabevorrichtungen hinzugefügt oder angeschlossen werden (zum Beispiel ein Defibrillator), und/oder eine Ausgabevorrichtung oder mehrere Ausgabevorrichtungen können in der Bedieneinheit 110 integriert sein. Zusätzlich sind nicht alle Eingabevorrichtungen 105 und Ausgabevorrichtungen 120 zum Betrieb des Überwachungssystems 100 erforderlich.
- Nachstehend auf Fig. 2 Bezug nehmend ist der Herzzeitvolumensensor 146 genauer gezeigt. Der Herzzeitvolumensensor 146 ist nichtinvasiv und verwendet vorzugsweise die Impedanzkardiographie zur Messung des Herzzeitvolumens. Die Impedanzkardiographie nutzt Änderungen der zum Brustkorb beziehungsweise Thorax gehörenden elektrischen Impedanz zur Schätzung von Änderungen des Blutvolumens in der Aorta und des Flüssigkeitsvolumens in dem Thorax. Die Änderungen der zum Thorax gehörenden elektrischen Impedanz werden durch eine Messung von Änderungen der Spannung im Ansprechen auf einen zugeführten Strom gemessen. Insbesondere wird dem Patienten unter Verwendung von Elektroden 221a-221b und 222a-222b ein Reizsignal zugeführt. Die Elektroden 221a-221b sind vertikal entlang jeder Seite des Halses direkt unterhalb des Ohrläppchens plaziert. Die oberen Thoraxelektroden 222a-222b befinden sich in einer Linie mit dem Schwertfortsatz auf jeder Seite des Thorax entlang der mittleren Hilfslinie. Die Elektroden 221a-221b sind wie die Elektroden 222a-222b einander direkt gegenüberliegend positioniert. Das Reizsignal ist ein Wechselstrom mit niedriger Amplitude (zum Beispiel 1-4 Milliampere), hoher Frequenz (zum Beispiel 30-100 kHz) und konstanter Größe, der dem Thoraxvolumen zugeführt wird.
- Im Ansprechen auf das Reizsignal wird ein den Blutfluß angebendes Antwortsignal erzeugt. Das Antwortsignal wird durch ein weiteres Paar von Elektroden 223a-223b unterhalb der Strom einspeisenden Elektroden 221a-221b an dem Hals und ein weiteres Paar von Elektroden 224a-224b oberhalb der Strom einspeisenden Elektroden 222a-222b an dem unteren Thorax erfaßt. Wenn dem Thorax der Strom mit konstanter Größe zugeführt wird, ist die Spannung des Antwortsignals proportional zu der Impedanz zwischen den Elektroden 223a-223b und den Elektroden 224a-224b. Diese Impedanz ist eine Funktion einer Menge von sich in einem Blutflußpfad, der durch das Herz des Patienten hindurchgeht, befindendem Blut.
- Somit ist bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 2 die ganze Thoraximpedanz Z(t) zu irgendeiner Zeit gleich der gesamten Thoraximpedanz Z0 plus Änderungen der Impedanz ΔZ entsprechend sowohl der Ventilation als auch dem pulsierenden Blutfluß: Z(t) = Z0 + ΔZ(t). Die gesamte Thoraximpedanz Z0 wird durch die Impedanzen der verschiedenen Gewebe des Thorax einschließlich Herz- und Skelettmuskel, Fett, Lunge, Knochen und Gefäßgewebe sowie das Verhältnis von Luft zu Flüssigkeiten in dem Thorax bestimmt. Die Änderungen der Impedanz ΔZ entsprechend sowohl der Ventilation als auch dem pulsierenden Blutfluß ergeben sich aus der Tatsache, daß Blut sehr leitfähig ist. Somit wird es vorausgesetzt, daß Blutvolumenerhöhungen in der Thoraxaorta und in einem geringeren Ausmaß in der Lungenarterie eine Erniedrigung der Impedanz für einen Stromfluß verursachen. Die dynamische Schlag-zu-Schlag- Impedanz (ΔZ(t)) ist zu praktischen Zwecken die dem ventrikulären Ausstoß zuzuschreibende Impedanzänderung. Die durch die Atmung verursachte Änderung der Impedanz kann unter Verwendung von Techniken der elektronischen Filterung entfernt werden, da sie von größerer Größe und niedrigerer Frequenz ist. Der Herzzeitvolumensensor 146 bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 2 wird durch Cardioflynamics, 6175 Nancy Ridge Drive, San Diego, Kalifornien 92121 hergestellt.
- Die nachstehenden Tabellen beschreiben beispielhafte Parameter, die das Herzzeitvolumen betreffen und die durch das Überwachungssystem 100 gemessen (Tabelle 1) oder 1 berechnet (Tabelle 2) werden. Tabelle 1 Gemessene Parameter
Tabelle 2 Berechnete Parameter
- In der Tabelle 2 ist VEPT das Volumen von elektrisch beteiligtem Gewebe (für die durch Größe, Gewicht und Geschlecht beeinflußte Größe des Thorax gehandhabtes Volumen),, TFL ist der Thoraxflüssigkeitsindex, bei dem es sich um die Grundlinienthoraximpedanz Z0 handelt, dZ/dtMAX ist das Maximum der ersten Ableitung von ΔZ, d2Z/d2tMAX ist das Maximum der zweiten Ableitung von ΔZ, BSA ist der Körperoberflächenbereich, CVP ist der Zentralvenendruck, PAWP ist der Lungenarterien-Wedge-Druck, der B-Punkt ist das Öffnen der Aortaklappe, und der X-Punkt ist das Schließen der Aortaklappe. MAP (mittlerer Arteriendruck oder der mittlere Druck, der von einer arteriellen oder femoralen invasiven Blutdruckablesung kommt), PAWP, SpO2 (Pulsoxymetrie) und Hb (Hämoglobin) sind hämodynamische Eingabedaten, die zur Berechnung einzelner Herzzeitvolumenparameter verwendet werden. Die Parameter in der Tabelle 2 werden durch das Analysemodul 175 berechnet.
- Nachstehend auf Fig. 3-19 Bezug nehmend ist eine Bedienungspersonschnittstelle gezeigt, die bei der Überwachung und Anzeige von Herzzeitvolumeninformationen hilft. Zuerst auf Fig. 3 Bezug nehmend ist eine Bildschirmanzeige der obersten Ebene 240 gezeigt. Die Bildschirmanzeige 240 umfaßt eine Vielzahl von Informationsfeldern, eine Vielzahl von Signalverläufen und eine Vielzahl von Parameterfenstern. Die Informationsfelder umfassen ein Feld 242, das eine Betreuungseinheit anzeigt, ein Feld 244, das eine Bettnummer anzeigt, ein Feld 246, das einen Patientennamen anzeigt, und ein Feld 248, das Datum und Zeit anzeigt. Die Vielzahl von Signalverläufen umfaßt EKG-Signalverläufe 250, einen Herzzeitvolumensignalverlauf 252, einen CO2-Signalverlauf 254 und andere Signalverläufe.
- Die Parameterfenster werden ganz rechts auf der Bildschirmanzeige und bei Bedarf quer über den unteren Teil angezeigt. Die Anzahl von Parameterfenstern, die angezeigt werden, hängt von der Anzahl von mit dem Patientenüberwachungssystem 100 verbundenen Sensoren ab. Vorzugsweise weist jeder überwachte Parameter ein Parameterfenster auf. In Fig. 3 umfassen die Parameterfenster ein EKG-Fenster 260, ein NBP-Fenster (Fenster des nichtinvasiven Blutdrucks) 262, ein ART- Fenster (Fenster des Blutdrucks von einer invasiven arteriellen Blutdruckablesung) 264, ein ICG-Fenster (Fenster der Impedanzkardiographie oder des Herzzeitvolumens) 266, ein SpO2-Fenster 268, ein CO2- Fenster (Kohlendioxidfenster) 270, ein Alarmfenster 272 und ein Temperaturfenster 274. Parameterbezeichnungen können abhängig von der Anzeigegestaltung und der Anzahl von Parametern, die überwacht werden, in verschiedenen Größen angezeigt werden. Die Parameterfenster können von doppelt hoher Größe (wie bei dem EKG-Parameterfenster 260), von normaler Größe (wie bei den verbleibenden Parameterfenstern 262-274) oder von verringerter Größe (nicht gezeigt) sein. Jedes Parameterfenster weist zwei Teile auf: einen Parameterbezeichnungsabschnitt 276 und einen Meßwertabschnitt 278. Jedes Parameterfenster 260-274 zeigt einen Primärparameter und drei Sekundärparameter an. Grenzwerte und Einheiten der Messung können ebenfalls unter der Parameterbezeichnung angezeigt werden.
- Beispielsweise zeigt das ICG-Parameterfenster 266 vier der in den Tabellen 1 und 2 identifizierten 16 Parameter zusammen mit einem Indikator der Signalqualität 280 für den Impedanzsignalverlauf 252 an. Das ICG-Parameterfenster 266 weist einen großen Primärunterparameterwert und drei andere Sekundärparameter auf, die alle zur Anzeige auswählbar sind. Die auswählbaren Unterparameter können irgendwelche der Parameter in den Tabellen 1 und 2 sein. Der Signalqualitätsindikator 280 umfaßt ein bis drei Sternchen, die das Vertrauen in die Wertrichtigkeit widerspiegeln. Drei Sternchen bedeuten ein großes Vertrauen, zwei Sternchen bedeuten ein durchschnittliches Vertrauen, und ein Sternchen bedeutet ein geringes Vertrauen. Während der normalen Überwachung werden die Werte in dem Parameterfenster 266 periodisch aktualisiert (zum Beispiel alle zwei Sekunden).
- Die Hauptbedienungspersonsteuerung besteht vorzugsweise in einer Wählscheibeneingabevorrichtung. Die Wählscheibeneingabevorrichtung dreht sich in jeder Richtung, um Parameterbezeichnungen und Menüoptionen hervorzuheben. Nach dem Hervorheben der gewünschten Auswahl kann die Wählscheibeneingabevorrichtung durch die Bedienungsperson gedrückt werden, um ein neues Menü oder ein kleines Kontextmenü zu betrachten. Somit greift die Bedienungsperson von dem in Fig. 3 gezeigten Hauptmenü aus auf ein Parametermenü zu, indem sie die passende Parameterbezeichnung unter Verwendung der Wählscheibeneingabevorrichtung auswählt. Die Bedienungsperson kann auch auf (nicht auf einen spezifischen Parameter bezogene) andere Menüs zugreifen, indem sie die Option der mehr Menüs auswählt.
- Wenn das ICG-Fenster 266 hervorgehoben ist und die Bedienungsperson die Wählscheibeneingabevorrichtung drückt, wird ein ICG-Menü der obersten Ebene 300 angezeigt, wie es in Fig. 4 gezeigt ist. Das ICG-Menü der obersten Ebene 300 umfaßt eine Patienteninformationsschaltfläche 302, eine Schnellansichtsschaltfläche 304, eine Sekundärparameterschaltfläche 306, eine Grenzwertschaltfläche 308, eine Tendenzenschaltfläche 310, eine Hilfeschaltfläche 312, eine Signalverlaufsschaltfläche 314, eine Geschwindigkeitsschaltfläche 316, eine Signalqualitätsschaltfläche 318, eine Schlagdurchschnittsschaltfläche 320, eine Normalwertänderungsschaltfläche 322 und eine Ableitungsüberprüfungsschaltfläche 324.
- Es erscheinen alle verfügbaren Menüoptionen, wobei die derzeitige Auswahl hervorgehoben ist. In einigen Fällen sind auch Pfeile hervorgehoben, was es angibt, daß die Wählscheibeneingabevorrichtung zur Änderung der Auswahl gedreht (oder gerollt) werden kann. Wenn die Wählscheibeneingabevorrichtung gedreht wird, wird die neue Auswahl hervorgehoben, und es wird der Bedienungsperson ermöglicht, zur Auswahl einer speziellen Menüoption (das heißt einer Schaltfläche) die Wählscheibeneingabevorrichtung zu drücken. Wenn die Dateneingabevorrichtung 115 ein mit der Videoanzeige 202 integrierter berührungsempfindlicher Bildschirm ist, dann können die Schaltflächen 302-324 durch die Bedienungsperson aktiviert werden, indem der passende Ort auf der Videoanzeige 202 gedrückt wird. Vorzugsweise erscheinen jedoch die Schaltflächen 302-324 lediglich als Schaltflächen und werden statt dessen durch die Wählscheibeneingabevorrichtung aktiviert.
- Wenn eine die Patienteninformationsschaltfläche 302 auswählende Bedienungspersoneingabe empfangen wird, wird ein Patienteninformationsmenü 330 angezeigt, wie es in Fig. 5 gezeigt ist. Das Patienteninformationsmenü 330 umfaßt ein Informationsanzeigefenster 332, das eine Bedienungsperson zur Eingabe von Patienteninformationen auffordert. Es sind vier primäre Patientendemographiewerte vorhanden, die zur Herzzeitvolumenüberwachung verwendet werden: Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter. Zusätzliche Informationen werden zur Überwachung spezifischer Parameter verwendet. Das Informationsanzeigefenster 332 fordert eine Bedienungsperson zum Wählen einer Option für die MAP-Quelle (zum Beispiel entweder nichtinvasiver Blutdruck oder arterieller Schlauch beziehungsweise Arterienleitung) auf. Das Informationsanzeigefenster 332 fordert die Bedienungsperson auch zur manuellen Eingabe eines Werts für CVP oder alternativ dazu auf, es dem System 100 zu ermöglichen, einen invasiven CVP-Wert zu verwenden. Das Informationsanzeigefenster 332 fordert die Bedienungsperson auch zur Eingabe eines PAW-Werts (Lungenarterien-Wedge- Druck-Werts) oder alternativ dazu auf, es dem System 100 zu ermöglichen, den invasiven PAW-Sensor als die Quelle dieser Informationen zu verwenden. Schließlich fordert das Informationsanzeigefenster 332 die Bedienungsperson zur Eingabe eines Hb-Werts (Hämoglobinwerts) auf. Das Informationsfenster 332 ist dem oberen linken Abschnitt der Bildschirmanzeige überlagert. Informationsfenster werden angezeigt, wenn mit bestimmten Menüoptionen eine Hilfeoption ausgewählt wird, wie es nachstehend beschrieben ist. Das Informationsfenster umfaßt Anweisungen oder andere Nicht-Echtzeit-Informationen.
- Wenn eine die Schnellansichtsschaltfläche 304 auswählende Bedienungspersoneingabe empfangen wird, dann wird ein Schnellansichtsmenü 340 für die Bedienungsperson angezeigt, wie es in Fig. 6 gezeigt ist. Das Schnellansichtsmenü 340 ermöglicht es der Bedienungsperson, schnell eine inhaltsreiche Liste von Herzzeitvolumenparameterdaten in einem Informationsfenster 342 zu betrachten.
- Wie vorher erwähnt geben es die Pfeile 340 an, daß die Wählscheibeneingabevorrichtung zur Änderung der Auswahl zwischen Normalwertbereichen, Einheiten der Messung und Rückkehr gedreht werden kann. Die Änderung wird realisiert, wenn die Wählscheibeneingabevorrichtung gedrückt wird. Danach schließt sich das Kontextmenü, und die Änderung ist in Kraft.
- In Fig. 6 sind die Herzzeitvolumendaten in einem Format der "Einheiten der Messung" in dem Informationsanzeigefenster 342 angezeigt, bei dem die Herzzeitvolumendaten zusammen mit Einheiten der Messung in einem Bereich 346 des Informationsanzeigefensters 342 angezeigt werden. Die Herzzeitvolumendaten können auch in einem Format der "Normalwertbereiche" gespeichert werden, bei dem das Informationsanzeigefenster 342 die ICG-Daten zusammen mit Normalwertbereichen anzeigt, wie es in Fig. 7 gezeigt ist. Ein Plus (+) 348 oder Minus (-) 349 wird zur Angabe von Daten verwendet, die aus den spezifizierten Bereichen herausfallen.
- Wenn eine die Sekundärparameterschaltfläche 306 auswählende Bedienungspersoneingabe empfangen wird, dann wird ein Sekundärparametermenü 350 angezeigt, wie es in Fig. 8 gezeigt ist. Das Sekundärparametermenü 350 ermöglicht es der Bedienungsperson, es auszuwählen, welche Parameter als Sekundärparameter in dem ICG-Parameterfenster 266 anzuzeigen sind. Drei Sekundärparameter aus den Tabellen 1 und 2 sind in einer angezeigten Liste 352 zur Schau gestellt und können zur Anzeige in dem Parameterfenster 366 ausgewählt werden. Das Menü 350 ermöglicht es der Bedienungsperson, drei Wahlmöglichkeiten aus der Parameterliste auszuwählen, und diese Wahlmöglichkeiten werden daraufhin in dem Parameterfenster 366 angezeigt. Der Parameter, der der Primärparameterposition zugewiesen worden ist, ist nicht in der Liste von Parametern enthalten, die für die Sekundärparameteranzeige verfügbar sind.
- Wenn eine die Grenzwertschaltfläche 308 auswählende Bedienungspersoneingabe empfangen wird, dann wird ein Grenzwertmenü 360 angezeigt, wie es in Fig. 9 gezeigt ist. Das Grenzwertmenü ermöglicht es der Bedienungsperson, Alarmgrenzwerte für TFC und CI einzustellen. Obere und untere Grenzwerte können für beide Parameter eingestellt werden. Die derzeitigen Grenzwerteinstellungen werden in einem Informationsfenster 362 angezeigt, und der derzeitige Wert des Parameters für den überwachten Patienten wird unter Verwendung von Pfeilen 364 ebenfalls gezeigt. Solange der Wert zwischen dem oberen und unteren Grenzwert bleibt, gibt es keinen Alarm. Sollte ein Grenzwert überschritten werden, tritt ein Alarm auf.
- Wenn eine die Tendenzenschaltfläche 310 auswählende Bedienungspersoneingabe empfangen wird, dann werden Tendenzinformationen für die Herzparameter in einem tabellarischen oder grafischen Format angezeigt. Eine Tendenz ist eine grafische Darstellung eines Parameters über eine spezifizierte Zeitdauer. Jeder nicht episodische Parameter wird 30 Mal pro Minute abgetastet. Es wird ein mittlerer Wert bestimmt, und dieser Wert wird zur Tendenzanzeige mit einer Auflösung von einer Minute gespeichert. Episodische Parameter (NBP und so weiter) werden jedes Mal gespeichert, wenn einer auftritt. Eine Tendenz irgendeiner Kombination von Parametern kann verfolgt werden, wie es durch Bedienungspersoneingaben bestimmt ist. Tendenzen der Herzzeitvolumeninformationen in den Tabellen 1 und 2 können zusammen mit denen von EKG- Daten und allen anderen durch die Sensoren 141-145 und 155 gesammelten Informationen verfolgt werden.
- Wenn eine die Hilfeschaltfläche 312 auswählende Bedienungspersoneingabe empfangen wird, dann werden Hilfeinformationsfenster 370, 372, 374 angezeigt, wie es in Fig. 10-12 gezeigt ist. Die drei Hilfeinformationsfenster 370, 372, 374 stellen Informationen für Herzzeitvolumen- Setup und -Überwachung bereit. Die Themen umfassen die Hautvorbereitung (Fenster 370, Fig. 10), die richtige Sensorplazierung (Fenster 372, Fig. 11) und Problemlösungsangelegenheiten (Fenster 374, Fig. 12).
- Wenn eine die Signalverlaufsschaltfläche 314 auswählende Bedienungspersoneingabe empfangen wird, dann wird ein Signalverlaufsmenü 380 angezeigt, wie es in Fig. 13 gezeigt ist. Das Signalverlaufsmenü 380 stellt die Option für die Bedienungsperson bereit, einen Signalverlauf auszuwählen, der Schlag-zu-Schlag-Änderungen der Impedanz im Einklang mit den Ereignissen des Herzzyklus widerspiegelt, oder einen dZ/dt-Signalverlauf auszuwählen, der die Änderungsrate bei dem Impedanzsignalverlauf widerspiegelt. Der ausgewählte Signalverlauf 252 wird in dem Signalverlaufsbereich auf der Anzeige 240 bezeichnet. Der Herzzeitvolumensignalverlauf 252 kann unter Verwendung des Signalverlaufsmenüs 380 ein- oder ausgeschaltet werden. In Fig. 13 ist der angezeigte Signalverlauf der Impedanzsignalverlauf, wie es durch einen Pfeil 382 angegeben ist.
- Wenn eine die Geschwindigkeitsschaltfläche 316 auswählende Bedienungspersoneingabe empfangen wird, dann wird ein Geschwindigkeitsmenü 390 angezeigt, wie es in Fig. 14 gezeigt ist. Das Geschwindigkeitsmenü 390 wird zur Auswahl einer Durchlaufgeschwindigkeit für den angezeigten Herzzeitvolumensignalverlauf 252 verwendet. In Fig. 14 ist die ausgewählte Geschwindigkeit 25 mm/s, wie es durch einen Pfeil 392 angegeben ist.
- Wenn eine die Signalqualitätsschaltfläche 318 auswählende Bedienungspersoneingabe empfangen wird, dann wird ein Signalqualitätsmenü 400 angezeigt, wie es in Fig. 15 gezeigt ist. Bei dem Anlaufen wählt es das Analysemodul 175 aus, was als das beste Signal für eine optimale Datenerfassung und -verarbeitung angesehen wird. Das Signalqualitätsmenü 400 ermöglicht es der Bedienungsperson, sich manuell über diesen Prozeß hinwegzusetzen. Das Menü 400 stellt Wahlmöglichkeiten für die Bedienungsperson einschließlich einer automatischen Suche und Signal 1 bis Signal 4 bereit. Falls die Bedienungsperson die automatische Suche auswählt, sucht das System 100 nach einem neuen optimalen Signal. Falls die Bedienungsperson Signal 1 bis Signal 4 auswählt, verwendet das System 100 das ausgewählte Signal.
- Wenn die Bedienungsperson die Schlagdurchschnittsschaltfläche 320 auswählt, dann wird ein Schlagdurchschnittsmenü 410 angezeigt, wie es in Fig. 16 gezeigt ist. Das Schlagdurchschnittsmenü 410 ermöglicht es der Bedienungsperson, die Anzahl von Schlägen auszuwählen, deren Durchschnitt zur Datenaktualisierung genommen wird. Schlagdurchschnittswahlmöglichkeiten sind 5, 10, 20, 30 und 60 Schläge. Je kleiner die Anzahl von Schlägen ist, deren Durchschnitt genommen wird, desto wahrscheinlicher ist es, daß die Daten durch ein Artefakt beeinflußt werden. Eine hohe Anzahl von Schlägen, deren Durchschnitt genommen wird, glättet die erfaßten Daten mit einem Minimum an Schwankung.
- Wenn die Bedienungsperson die Normalwertänderungsschaltfläche 322 auswählt, dann wird ein Normalwertänderungsmenü 420 angezeigt, wie es in Fig. 17 gezeigt ist. Das Normalwertänderungsmenü 420 ermöglicht es der Bedienungsperson, die Normalwertbereiche für Herzflußparameter zu ändern. Vorgabenormalwertbereiche werden in einem Informationsfenster 422 angezeigt. Vorgabenormalwertbereiche können gemäß der medizinischen Beurteilung des behandelnden Arztes geändert werden.
- Wenn die Bedienungsperson die Ableitungsüberprüfungsschaltfläche 324 auswählt, dann wird eine Ableitungsüberprüfung der Elektroden 221a-221b, 222a-222b, 223a-223b und 224a-224b eingeleitet, wie es in Fig. 18 gezeigt ist. Bei einer Überwachung von Herzflußparametern werden Elektroden periodisch hinsichtlich eines Zustands einer fehlgeschlagenen Ableitung überprüft. Während des Ableitungsüberprüfungsprozesses zeigt der Herzflußsignalverlauf eine Periode einer glatten Linie 432 von annähernd einer halben Sekunde, und die Mitteilung "Ableitungsüberprüfung" wird angezeigt (434). Die Ableitungsüberprüfungsmenüoption ermöglicht es dem System 100, im Ansprechen auf Bedienungspersoneingaben hinsichtlich eines Zustands einer fehlgeschlagenen Ableitung zu überprüfen. Sollte die Überwachungseinrichtung einen Zustand einer fehlgeschlagenen Ableitung erfassen, kann eine die Position der fehlgeschlagenen Ableitung angebende Mitteilung angezeigt werden, wie es durch Mitteilungen 436 in Fig. 19 gezeigt ist.
- Nachstehend, auf Fig. 20A Bezug nehmend, erfaßt in einem Schritt 450 das Überwachungssystem 100 während des Betriebs und nach der Systeminitialisierung kontinuierlich die physiologischen Signale von dem Patienten unter Verwendung der Eingabevorrichtungen 105 (der Elektroden E1, E2 . . . En und der Sensoren 141-145 und 155). In einem Schritt 452 verarbeitet das Analysemodul die physiologischen Signale von dem Patienten. In einem Schritt 456 werden die verarbeiteten Daten für die Bedienungsperson angezeigt.
- Fig. 20B zeigt diesen Prozeß in dem Zusammenhang der Herzzeitvolumendaten in einer bevorzugten Betriebsart. Somit führt in einem (dem Schritt 450 entsprechenden) Schritt 450a das Überwachungssystem unter Verwendung der Elektroden 221a-221b und 222a-222b einem Patienten ein Reizsignal zu. Das Reizsignal ist ein Wechselstrom mit niedriger Amplitude (zum Beispiel 1-4 Milliampere), hoher Frequenz (zum Beispiel 30-100 kHz) und konstanter Größe, der dem Thoraxvolumen zugeführt wird. In einem (ebenfalls dem Schritt 450 entsprechenden) Schritt 450b wird unter Verwendung der Elektroden 223a-223b und der Elektroden 224a-224b ein Antwortsignal erfaßt. Das Antwortsignal gibt den Blutfluß an und wird im Ansprechen auf das Reizsignal erzeugt. Insbesondere ist die Spannung des Antwortsignals proportional zu der Impedanz zwischen den Elektroden 223a-223b und den Elektroden 224a-224b, und die Impedanz ist dann wieder eine Funktion einer Menge von sich in einem Blutflußpfad, der durch das Herz des Patienten hindurchgeht, befindendem Blut. Das Antwortsignal gibt die Antworteigenschaften des Herzes auf das Reizsignal hin an und ist zur Messung der Impedanz des Herzes verwendbar.
- In (dem Schritt 452 entsprechenden) Schritten 452a und 452b verarbeitet das Analysemodul 175 das Antwortsignal zur Erzeugung eines das Herzzeitvolumen betreffenden Werts. Bei dem bevorzugten Ausführungsbeispiel wird in dem Schritt 452a das Antwortsignal zur Entfernung der durch die Atmung verursachten Änderung der Impedanz elektronisch gefiltert. In dem Schritt 452b werden daraufhin die in den Tabellen 1 und 2 dargelegten Gleichungen durch das Analysemodul 175 ausgeführt, um die das Herzzeitvolumen betreffenden 16 bevorzugten Werte zu ergeben, die in den Tabellen 1 und 2 dargelegt sind.
- Bei einem Schritt 454 handelt es sich um einen zusätzlichen Schritt, der in Fig. 20B gezeigt ist. In dem Schritt 454 werden die Herzzeitvolumeninformationen mittels eines lokalen Netzes 210 einer medizinischen Einrichtung, in der sich das tragbare Patientenüberwachungssystem 100 befindet, von dem Patientenüberwachungssystem 100 zu einer entfernten Patientenüberwachungseinrichtung übertragen. Dies ermöglicht es, in einem (dem Schritt 456 entsprechenden) Schritt 456a die Herzzeitvolumeninformationen auf einer Anzeige bei der entfernten Patientenüberwachungseinrichtung 205, 206 anzuzeigen. Daher kann ein Arzt oder eine Krankenschwester den Patientenstatus überwachen, während er oder sie sich auch anderen Aufgaben außerhalb des Raums des Patienten widmet. Selbstverständlich können die Herzzeitvolumeninformationen auch an der Anzeige 202 angezeigt werden, die direkt mit dem Analysemodul gekoppelt ist.
- Das Patientenüberwachungssystem 100 verarbeitet auch Informationen von anderen Sensoren. Beispielsweise wird in Verbindung mit einer EKG-Überwachung eine 12SL-Überwachung ausgeführt. Bei dem veranschaulichten Ausführungsbeispiel werden 10 Elektroden zur kontinuierlichen Erfassung von EKG-Signalen von dem Patienten verwendet (RA, LA, LL, RL, V1, V2, V3, V4, V5 und V6). Die EKG-Signale werden über das Schnittstellenkabel 125 zu dem Eingabeanschluß 130 der Bedieneinheit 110 übertragen. Die EKG-Signale werden für den Meßverstärker 180 bereitgestellt, der die EKG-Signale kombiniert, verstärkt und filtert, was zu einem Standard- 12-Ableitungs-EKG führt. Das sich ergebende Vielfachableitungs-EKG wird für die A/D-Wandlungs-Schaltung 170 bereitgestellt, die zur Erzeugung eines das Vielfachableitungs-EKG darstellenden digitalen Signals jede Ableitung des Vielfachableitungs-EKG abtastet und das digitale Vielfachableitungs-EKG für das Analysemodul 175 bereitstellt. Das für das Analysemodul 175 bereitgestellte Vielfachableitungs-EKG umfaßt EKG-Ableitungen I, II, V1, V2, V3, V4, V5 und V6, die direkt aus den Patientenableitungen erfaßt werden, und Ableitungen III, aVR, aVF und aVL, die abgeleitet werden.
- Das Analysemodul 175 umfaßt ein Arrhythmieanalyseeinrichtungsmodul, das Hoch- und Niederfrequenzerfassungsmodule aufweist, die jede der Ableitungen hinsichtlich eines hochfrequenten und niederfrequenten Rauschens bewerten, ein QRS- Erfassungsmodul, das in das physiologische Band fallende Signale erfaßt und diese als gültige EKG-Signale erkennt, und ein QRS-Korrelationsmodul, das den EKG-Datenstrom durch eine Liste von aktiven Schablonen leitet, die inkrementell aktualisiert werden, so daß sie zusammen mit der Schlagform allmählich geändert werden. Das Analysemodul 175 umfaßt ferner ein Schiedsrichtermodul, das durch die QRS- Korrelationseinrichtung erkannte Schläge und Schläge, die zu keiner der vorhandenen Schablonen passen, verarbeitet, und es wird eine Bestimmung dahingehend ausgebildet, ob eine neue Schablone zu erzeugen und die am wenigsten nützliche der aktiven Schablonen zu ersetzen ist. Dies wären Schablonen, denen mit der geringsten Häufigkeit entsprochen wird oder denen in der jüngsten Zeit nicht entsprochen worden ist oder die als wahrscheinlich Artefakte seiend klassifiziert worden sind. Das Analysemodul umfaßt ferner ein Klassifizierungseinrichtungsmodul, das die mit den Schlägen verknüpften Schabloneninformationen empfängt und alle Merkmals- sowie Zeitmessungen unternimmt und eine Bestimmung dahingehend erreicht, was durch den speziellen Schlag dargestellt wird, das heißt ein normaler QRS, ein atrialer künstlich stimulierter normaler QRS, ein vorzeitiger supraventrikulärer QRS, ein ventrikulärer künstlich stimulierter QRS, ein ventrikulärer vorzeitiger QRS, eine T-Welle, eine P-Welle, eine ventrikuläre künstliche Stimulationsspitze, eine atriale künstliche Stimulationsspitze oder ein Artefakt. Die zur Bestimmung einzelner Schlageigenschaften ausgebildeten Messungen sind R-Amplitude, S-Amplitude, QRS-Polarität, T-Wellen- Polarität, ST-Segment, Rauschpegel, PR-Intervall, P-Wellen- Vorhandensein, QT-Intervall, QRS-Dauer, RR-Intervall, RR- Intervall-Varianz, Schrittmachersignale und Drehung des Herzvektors. Das Analysemodul umfaßt ferner ein Arrhythmieaufruflogikmodul, das allgemein bekannte Kriterien zur Ausbildung eines Arrhythmieaufrufs verwendet. Diese umfassen die Dauer von verwendbaren EKG-Daten, die Herzfrequenz, die Zeit zwischen QRS-Komplexen, das Auftreten eines ventrikulären Komplexes in einer Repolarisationsperiode, das Auftreten eines ventrikulären Schlags oder mehrerer ventrikulärer Schläge, denen nichtventrikuläre Schläge vorausgehen oder folgen, ST- Abweichungen einer vorbestimmten Größe, R-zu-R-Intervalle und die Intervalle zwischen dem QRS-Komplex und einer Schrittmacherspitze. Mit diesen Informationen kann es die Arrhythmieaufruflogik bestimmen, ob folgendes aufgetreten ist: ein Artefakt, eine ventrikuläre Asystole, ein ventrikuläres Flimmern, eine ventrikuläre Tachykardie, ein VT3-5, ein R-auf-T, eine ventrikuläre Bradykardie, ein Couplet, eine Bigeminie, ein beschleunigter ventrikulärer Rhythmus, eine Pause, eine Trigeminie, isolierte vorzeitige ventrikuläre Komplexe, eine ST-Abweichung, eine Tachykardie, eine Bradykardie, ein unregelmäßiger Herzschlag oder eine Nichterfassung eines elektronischen Schrittmachers. Falls ein Arrhythmieaufruf angegeben wird, wird ein passendes Alarmsignal für die Anzeige 202 bereitgestellt.
- Während des Betriebs empfängt das Analysemodul 175 die EKG- Ableitungen I, II, III, V1-V6, aVF, aVR und aVL. Anfänglich bildet der Schlagauswahlabschnitt eine Schablone für jede Ableitung aus. Von diesem Punkt an sucht die QRS- Auswahleinrichtung nach der gleichen Form. Falls sie eine Übereinstimmung findet, klassifiziert das Programm sie als eine weitere QRS-Erfassung. Darüber hinaus schiebt das Programm die Signalverläufe hintereinander und sucht nach der optimalen Übereinstimmung. Falls die Ausgabe der Filter in den Erfassungsmodulen einen vorausgewählten Wert überschreitet, aber keine Übereinstimmung vorhanden ist, wird es angenommen, daß ein anderer Schlagtyp erfaßt worden ist, und ein zusätzlicher Satz von Schablonen wird für weitere Vergleichstests ausgebildet. Somit verwendet die Schlagauswahleinrichtung einen Filter und Schablonenvergleichstechniken, um die in der EKG- Aufzeichnung auftretenden QRS-Komplexe sowohl zu erfassen als auch gemäß der Form zu gruppieren. Die QRS- Erfassungseinrichtung definiert ferner die Punkte auf der EKG-Aufzeichnung, die zur Ausrichtung und zeitlichen Abstimmung der jeweiligen Schläge eines Schlagtyps mit maximaler Korrelation verwendet werden können.
- Das Programm bestimmt es daraufhin, welcher Schlagtyp für die Morphologiemessungen verwendet wird. Das Programm verwendet die RR-Intervalle und den Ort irgendwelcher Schrittmacherspitzen, um es zu entscheiden, welcher Schlag in dem Leitungssystem den höchsten Ursprungspegel aufweist. Identische QRS-Formen können wie in dem Fall eines Sinusrhythmus mit vorzeitigen Schlägen sogar unterteilt werden. Die Auswahl hängt nicht von der Anzahl von Schlägen pro Schlagtyp ab, sondern vielmehr ist der Schlagtyp, der für die Analyse der informativste ist, derjenige, nach dem gesucht wird, und irgendein Schlagtyp mit drei oder mehr Komplexen kann in Frage kommen. Auf den Schlagtyp, den der Computer als für die normale Leitung am informativsten ansieht, wird häufig als den Primärschlag Bezug genommen.
- Nachdem ein Primärschlag gewählt worden ist, wird jeder seiner zugehörigen Schläge bei der Erzeugung eines repräsentativen Komplexes für jede Ableitung verwendet. Dies wird unter Verwendung der durch die QRS- Erfassungseinrichtung erzeugten Abtastzeiten getan. Diese Zeiten geben nicht nur das Auftreten eines QRS an, sondern geben es auch an, wenn dem QRS für einen spezifischen Schlagtyp optimal entsprochen wird. Der repräsentative Komplex wird daraufhin mit den mittleren Spannungen aus der ausgerichteten Gruppe von Schlägen erzeugt, das heißt er wird erzeugt, indem bei jeder Abtastzeit die mittlere Spannung der überlagerten Schläge genommen wird.
- Nachdem die Mittellinie für den Primärzyklus für jede der 12 Ableitungen begründet worden ist, werden die Wellen jedes Komplexes identifiziert. Dies wird für jede Ableitung getrennt getan. Das Programm findet die Punkte, an denen das Signal die Grundlinie kreuzt, in jedem Komplex. Falls die Kreuzungspunkte eine Welle definieren, die einen Bereich aufweist, der größer als ein vorbestimmter Wert ist, wird die Welle als signifikant angesehen. Falls der Bereich kleiner als dieser Wert ist, sieht das Programm die Welle als insignifikant an und bezeichnet sie nicht als eine getrennte Welle. Die Meßmatrix umfaßt die Amplituden mit Bezug auf den QRS-Anfang und die Dauern aller einzelnen Wellen einschließlich der Amplitude und Dauer der P-, P'-, Q-, R- und S-Wellen, der Amplitude der T-Welle, der PR- und QT-Intervalle, der QRS-Dauer und der STJ-, STM- und STE- Amplituden.
- Das Programm verwendet daraufhin diese Messungen bei der Ausbildung einer Interpretation. Dies umfaßt eine Rhythmusanalyse und eine Morphologieinterpretation. Die Rhythmusanalyse bestimmt zuerst die Ursprünge des vorherrschenden Rhythmus bei der Abtastung und wählt aus den Hauptkategorien, die aus einer elektronischen atrialen Stimulation, einem atrialen Flattern, einem ektopischen atrialen Rhythmus, einem Sinusrhythmus, einem Verbindungsrhythmus und einem atrialen Flimmern bestehen.
- Die Morphologieinterpretation bestimmt das Vorhandensein von Wolff-Parkinson-White, atrialer Hypertrophie, QRS- Anomalitäten wie beispielsweise einem QRS mit niedriger Spannung, Lungenerkrankungsmuster, QRS-Achse, Leitungsanomalitäten, ventrikulärer Hypertrophie, Infarkt, ST+T-Anomalität mit ventrikulärer Hypertrophie, Datierungsinfarkten, epikardialer Verletzung, Herzbeutelerkrankung, früher Repolarisation, nichtspezifischer ST-Erhöhung, subendokardialer Verletzung, nichtspezifischer ST-Senkung, Digitaliswirkung, verbindender ST-Senkung, Ischämie, QRS-T-Winkel und QT- Intervall.
- Andere Überwachungsanwendungen werden auf ähnliche Weise wie die Herzzeitvolumenüberwachung ausgeführt. Somit werden Blutdruckinformationen von dem Blutdrucksensor 141, Pulsoxymetrieinformationen von dem Pulsoxymetriesensor 142, Temperaturinformationen von dem Temperatursensor 143, Kohlendioxidinformationen von dem Kohlendioxidsensor 144 und Atemgasinformationen von dem Atemsensor 145 erfaßt, verarbeitet und entweder an der Anzeige 202 lokal angezeigt oder an einer weiteren Anzeige fernangezeigt. Alle Daten können auch durch den Drucker 201 gedruckt werden, in dem Datenspeicher 195 zur Analyse oder zum späteren Wiederaufruf gespeichert werden, für die externe Speichervorrichtung 203 zur Speicherung bereitgestellt werden und/oder für mittels des Krankenhauskommunikationsnetzes mit dem Patientenüberwachungssystem verbundene entfernte Vorrichtungen 205 und 206 bereitgestellt werden.
- Auf Fig. 21 Bezug nehmend ist ein Patientenüberwachungsnetz 500 gezeigt, von dem einige Komponenten vorher beschrieben sind. Das Patientenüberwachungsnetz 500 umfaßt das Krankenhauskommunikationsnetz 210, eine Vielzahl von (vorzugsweise auf die gleiche Art und Weise wie das Patientenüberwachungssystem 100 wie vorher beschrieben aufgebauten) Patientenüberwachungssystemen 206 und die Zentralüberwachungseinrichtung 205. Das Krankenhauskommunikationsnetz baut eine Bett-zu-Bett- Kommunikation auf und ermöglicht es, Patientendaten zu der Zentralüberwachungseinrichtung 205 zu senden. Patientendaten einschließlich Herzzeitvolumendaten können über das Krankenhauskommunikationsnetz 210 übertragen werden, und die Patientenüberwachungseinrichtungen 205, 206 können von anderen Patientenüberwachungseinrichtungen erfaßte Daten betrachten und ihre Tendenzen verfolgen. Alarme können ebenfalls über das Netz 210 übertragen werden.
- Zur Erleichterung der Fernbetrachtung ist eine der Menüauswahlmöglichkeiten, die vorzugsweise mittels der Schaltfläche der mehr Menüs 275 in Fig. 3 erreichbar ist, eine Option zum Betrachten anderer Patienten. Die Option zum Betrachten anderer Patienten ermöglicht es der Bedienungsperson, irgendein Patientenüberwachungssystem 206 an dem Krankenhauskommunikationsnetz 210 zur Betrachtung an einem speziellen Überwachungssystem 100 auszuwählen. Lokal wird der Anzeigebildschirm daraufhin in zwei Teile geteilt, und Daten von einem Patienten werden auf einer Hälfte des Bildschirms angezeigt, und Daten von dem anderen Patienten werden auf der anderen Hälfte des Bildschirms angezeigt. Kontinuierliche Signalverlaufs- und Parameterwertdaten wie beispielsweise Herzzeitvolumensignalverläufe und -parameter werden für beide Patienten angezeigt.
- Wie es vorher angegeben ist, ist die Bedieneinheit 110 vorzugsweise tragbar. Die Bedieneinheit 110 kann zum Beispiel einen Tragehandgriff umfassen und weniger als 20 Pfund oder vorzugsweise weniger als 15 Pfund und am meisten vorzuziehen etwa 12 Pfund wiegen. Jedes Patientenüberwachungssystem 100, 206 umfaßt vorzugsweise eine Docking-Station, die dazu in der Lage ist, die Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit 110 aufzunehmen und die Bedieneinheit mit elektrischer Energie und mit dem Krankenhauskommunikationsnetz 210 zu verbinden. Zusätzlich ist die Kommunikationsschnittstelle 197 dazu in der Lage, eine drahtlose Kommunikationsverbindung zwischen dem Patientenüberwachungssystem 100 und dem Krankenhauskommunikationsnetz 210 aufzubauen.
- Zur Erleichterung der Tragbarkeit umfaßt das Krankenhauskommunikationsnetz 210 eine Vielzahl von Zugangspunkten 505 und ermöglicht es einer Bedienungsperson, von einem Zugangspunkt 505 zu einem weiteren Zugangspunkt zu wandern, während er eine Verbindung mit dem Netz aufrechterhält. Die Zugangspunkte 505 verbinden die Patientenüberwachungssysteme 100, 206 mit dem Krankenhauskommunikationsnetz 210 und fungieren als eine Brücke zwischen den verdrahteten und drahtlosen Abschnitten des Netzes 210. Die durch jeden Zugangspunkt 505 abgedeckten Bereiche überlappen, um eine kontinuierliche Versorgung sicherzustellen. Das Überwachungssystem 100 schaltet automatisch zwischen einer festverdrahteten (Docking-Station oder Kabelverbindung) und drahtlosen Netzkommunikation um.
- Das bevorzugte Ausführungsbeispiel des Patientenüberwachungssystems bietet mehrere Vorteile. Zuerst ist die Bedieneinheit 110 tragbar. Dies ermöglicht eine Überwachung, während der Patient sich auf dem Transport von dem Notfallraum zu dem nächsten Halt für den Patienten befindet. Zusätzlich überwacht die Bedieneinheit 110 nicht nur das Herzzeitvolumen, sondern auch das 12- Ableitungs-EKG und andere Parameter. Daher benötigt medizinisches Personal lediglich eine Vorrichtung zur Ausführung all seiner Überwachung statt einer Patientenüberwachungseinrichtung zusammen mit einer getrennten Herzzeitvolumenüberwachungseinrichtung. Ebenso können eine 12-Ableitungs-Analyse und eine andere EKG- Analyse von einer einzelnen Überwachungseinrichtung aus ausgeführt werden. Dies ist wichtig, da der Platz an einer Seite des Bettes entscheidend ist und es weniger teuer für das Krankenhaus ist, lediglich eine Einheit zu kaufen. Ferner kann die Tendenz von Herzzeitvolumendaten zusammen mit allen anderen Parameterdaten verfolgt werden. Dies ermöglicht es den Kliniken, die Änderungen der Herzzeitvolumenparameter neben allen anderen überwachten Parametern über die Zeit zu vergleichen. Dies ist wichtig, da richtige Diagnosen häufig alle Parameterdaten berücksichtigen müssen, statt lediglich einen Parameter zu betrachten. Üblicherweise gibt eine Änderung eines Parameters auch eine Änderung anderer Parameter an, und medizinisches Personal möchte bei der Bewertung der Behandlung eines Patienten alle diese Änderungen berücksichtigen.
- Ein Patientenüberwachungssystem 100 umfaßt einen nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor 146 und eine Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit 110. Der nichtinvasive Herzzeitvolumensensor 146 ist zur Erfassung eines den Blutfluß durch das Herz des Patienten angebenden Signals von einem Patienten in der Lage. Die Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit 110 umfaßt ein Analysemodul 175 und eine Anzeige. Das Analysemodul 175 ist mit dem nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor 146 gekoppelt und verarbeitet das den Blutfluß angebende Signal von dem Patienten zur Erzeugung eines das Herzzeitvolumen betreffenden Werts. Die Anzeige ist mit dem Analysemodul 175 gekoppelt und zeigt den das Herzzeitvolumen betreffenden Wert an.
Claims (39)
1. Patientenüberwachungssystem (100), mit:
A) einem nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor (146),
wobei der nichtinvasive Herzzeitvolumensensor (146) dazu in
der Lage ist, ein Signal von einem Patienten zu erfassen,
das den Blutfluß durch das Herz des Patienten angibt;
B) einem Vielfachableitungselektrokardiogrammsensor
(Vielfachableitungs-EKG-Sensor) (105), wobei der
Vielfachableitungs-EKG-Sensor (105) eine Vielzahl von EKG-
Elektroden umfaßt, die zur Erfassung einer Vielzahl von
EKG-Signalen von dem Patienten in der Lage sind; und
C) einer
Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110), mit
1. einem Analysemodul (175), wobei das Analysemodul
(175) mit dem nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor (146)
und mit dem Vielfachableitungs-EKG-Sensor (105) gekoppelt
ist, wobei das Analysemodul (175) das den Blutfluß
angebende Signal von dem Patienten zur Erzeugung eines das
Herzzeitvolumen betreffenden Werts verarbeitet, und
2. einer Anzeige (202), wobei die Anzeige (202) mit
dem Analysemodul (175) gekoppelt ist und die Anzeige (202)
den das Herzzeitvolumen betreffenden Wert und einen auf der
Grundlage der EKG-Signale erzeugten EKG-Signalverlauf (250)
anzeigt.
2. System (100) nach Anspruch 1, wobei der nichtinvasive
Herzzeitvolumensensor (146) ferner erste und zweite
Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) umfaßt, und wobei das
Analysemodul (175) den das Herzzeitvolumen betreffenden
Wert erzeugt, indem es eine Impedanz zwischen den ersten
und zweiten Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) bestimmt,
wobei die Impedanz zwischen den ersten und zweiten
Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) eine Funktion einer
Menge von sich in einem Blutflußpfad, der durch das Herz
des Patienten hindurchgeht, befindendem Blut ist.
3. System (100) nach Anspruch 2, wobei der nichtinvasive
Herzzeitvolumensensor (146) ferner dritte und vierte
Elektroden (221a, 221b, 222a, 222b) umfaßt, wobei dem
Patienten unter Verwendung der dritten und vierten
Elektroden (221a, 221b, 222a, 222b) ein Reizsignal
zugeführt wird, und wobei das den Blutfluß angebende Signal
von dem Patienten ein Antwortsignal ist, das im Ansprechen
auf das Reizsignal erzeugt wird.
4. System (100) nach Anspruch 1, wobei der das
Herzzeitvolumen betreffende Wert ein Volumen von pro
Einheitszeit durch das Herz gepumptem Blut betrifft.
5. System (100) nach Anspruch 1, wobei der das
Herzzeitvolumen betreffende Wert ein Volumen von bei jedem
Herzschlag durch das Herz gepumptem Blut betrifft.
6. System (100) nach Anspruch 1, wobei der das
Herzzeitvolumen betreffende Wert einen Widerstand gegenüber
dem Fluß von Blut in einem arteriellen System des Patienten
betrifft.
7. System (100) nach Anspruch 1, wobei der das
Herzzeitvolumen betreffende Wert ein ein Ausmaß von durch
das Herz zum Ausstoßen eines Volumens von Blut in eine
Aorta des Patienten ausgeführter Arbeit angebender
Arbeitsindex ist.
8. System (100) nach Anspruch 1, ferner mit:
einem Blutdrucksensor (141, 155), wobei der Blutdrucksensor (141, 155) mit dem Analysemodul (175) verbunden ist, und wobei die Anzeige (202) Blutdruckinformationen auf der Grundlage eines von dem Blutdrucksensor (141, 155) erfaßten Signals anzeigt;
einem Pulsoxymetriesensor (142, 155), wobei der Pulsoxymetriesensor (142, 155) mit dem Analysemodul (175) verbunden ist, und wobei die Anzeige (202) die Pulsoxymetrie betreffende Informationen auf der Grundlage eines von dem Pulsoxymetriesensor (142, 155) erfaßten Signals anzeigt; und
einem Kohlendioxidsensor (144, 155), wobei das Analysemodul (175) mit dem Kohlendioxidsensor (144, 155) verbunden ist, und wobei die Anzeige (202) ferner den Kohlendioxidinhalt in Atemgas betreffende Informationen auf der Grundlage eines Signals von dem Kohlendioxidsensor (144, 155) anzeigt.
einem Blutdrucksensor (141, 155), wobei der Blutdrucksensor (141, 155) mit dem Analysemodul (175) verbunden ist, und wobei die Anzeige (202) Blutdruckinformationen auf der Grundlage eines von dem Blutdrucksensor (141, 155) erfaßten Signals anzeigt;
einem Pulsoxymetriesensor (142, 155), wobei der Pulsoxymetriesensor (142, 155) mit dem Analysemodul (175) verbunden ist, und wobei die Anzeige (202) die Pulsoxymetrie betreffende Informationen auf der Grundlage eines von dem Pulsoxymetriesensor (142, 155) erfaßten Signals anzeigt; und
einem Kohlendioxidsensor (144, 155), wobei das Analysemodul (175) mit dem Kohlendioxidsensor (144, 155) verbunden ist, und wobei die Anzeige (202) ferner den Kohlendioxidinhalt in Atemgas betreffende Informationen auf der Grundlage eines Signals von dem Kohlendioxidsensor (144, 155) anzeigt.
9. System (100) nach Anspruch 8, wobei der Blutdrucksensor
(155), der Pulsoxymetriesensor (155) und/oder der
Kohlendioxidsensor (155) mittels einer
Netzkommunikationsverbindung mit dem Analysemodul (175)
verbunden ist.
10. System (100) nach Anspruch 1, ferner mit einer
Kommunikationsschnittstelle (197), die zum Aufbau einer
Kommunikationsverbindung zwischen dem
Patientenüberwachungssystem (100) und einem lokalen Netz
(210) einer medizinischen Einrichtung, in der sich das
Patientenüberwachungssystem (100) befindet, in der Lage
ist.
11. System (100) nach Anspruch 10, wobei die
Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110)
tragbar ist und die Kommunikationsschnittstelle (197) zur
drahtlosen Verbindung des Patientenüberwachungssystems
(100) mit dem lokalen Netz (210) in der Lage ist.
12. System (100) nach Anspruch 1, wobei die
Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110)
tragbar ist, und wobei das System (100) ferner eine
Docking-Station umfaßt, die zur Aufnahme der
Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110) und
Verbindung der Bedieneinheit (110) mit elektrischer Energie
und einem lokalen Netz (210) einer medizinischen
Einrichtung, in der sich das Patientenüberwachungssystem
(100) befindet, in der Lage ist.
13. System (100) nach Anspruch 1, wobei die
Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110)
tragbar ist und einen Tragegriff umfaßt und weniger als 20
Pfund wiegt.
14. System (100) nach Anspruch 1,
wobei das System (100) ferner eine Vielzahl von zusätzlichen Sensoren (155) und eine Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) umfaßt,
wobei die Anzeige (202) ein Herzzeitvolumenparameterfenster (266) und eine Vielzahl von zusätzlichen Parameterfenstern (260, 262, 264, 268, 270, 272, 274) entsprechend durch jeweilige Sensoren der Vielzahl von zusätzlichen Sensoren (155) erfaßten Parametern anzeigt,
wobei die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) zur Hervorhebung verschiedener Parameterfenster (260, 262, 264, 266, 268, 270, 272, 274) in jeder Richtung drehbar ist, und
wobei die Anzeige (202) dann, wenn das Herzzeitvolumenparameterfenster (266) hervorgehoben ist und die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung während der Hervorhebung des Herzzeitvolumenparameterfensters (266) gedrückt wird, eine Vielzahl von Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) anzeigt, wobei die Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) durch eine Bedienungsperson auswählbar sind, um die Anzeige (202) zur Anzeige von das Herzzeitvolumen betreffenden zusätzlichen Informationen für die Bedienungsperson zu veranlassen und Eingaben von der Bedienungsperson zur Einstellung der Verarbeitung des Signals von dem Herzzeitvolumensensor (146) zu empfangen.
wobei das System (100) ferner eine Vielzahl von zusätzlichen Sensoren (155) und eine Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) umfaßt,
wobei die Anzeige (202) ein Herzzeitvolumenparameterfenster (266) und eine Vielzahl von zusätzlichen Parameterfenstern (260, 262, 264, 268, 270, 272, 274) entsprechend durch jeweilige Sensoren der Vielzahl von zusätzlichen Sensoren (155) erfaßten Parametern anzeigt,
wobei die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) zur Hervorhebung verschiedener Parameterfenster (260, 262, 264, 266, 268, 270, 272, 274) in jeder Richtung drehbar ist, und
wobei die Anzeige (202) dann, wenn das Herzzeitvolumenparameterfenster (266) hervorgehoben ist und die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung während der Hervorhebung des Herzzeitvolumenparameterfensters (266) gedrückt wird, eine Vielzahl von Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) anzeigt, wobei die Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) durch eine Bedienungsperson auswählbar sind, um die Anzeige (202) zur Anzeige von das Herzzeitvolumen betreffenden zusätzlichen Informationen für die Bedienungsperson zu veranlassen und Eingaben von der Bedienungsperson zur Einstellung der Verarbeitung des Signals von dem Herzzeitvolumensensor (146) zu empfangen.
15. System (100) nach Anspruch 14, wobei der nichtinvasive
Herzzeitvolumensensor (146) ferner erste und zweite
Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) umfaßt, und wobei das
Analysemodul (175) den das Herzzeitvolumen betreffenden
Wert erzeugt, indem es eine Impedanz zwischen den ersten
und zweiten Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) bestimmt,
wobei die Impedanz zwischen den ersten und zweiten
Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) eine Funktion einer
Menge von sich in einem Blutflußpfad, der durch das Herz
des Patienten hindurchgeht, befindendem Blut ist.
16. System (100) nach Anspruch 15, wobei die Vielzahl von
Menüoptionen (302-324) eine Option umfaßt, die das
Patientenüberwachungssystem (100) zum Testen der Plazierung
der ersten und zweiten Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b)
an dem Patienten veranlaßt.
17. System (100) nach Anspruch 15, wobei die Vielzahl von
Menüoptionen (302-324) eine Hilfeoption (312) umfaßt, die
die Anzeige (202) zur Anzeige von richtige
Elektrodenplazierungsorte an dem Patienten beschreibenden
Hilfeinformationen (372) veranlaßt.
18. System (100) nach Anspruch 15, wobei die Vielzahl von
Menüoptionen (302-324) eine Hilfeoption (312) umfaßt, die
die Anzeige (202) zur Anzeige von eine richtige
Hautvorbereitung vor der Elektrodenplazierung an dem
Patienten beschreibenden Hilfeinformationen (370)
veranlaßt.
19. System (100) nach Anspruch 15, wobei die Vielzahl von
Menüoptionen (302-324) eine Option (314) zur Änderung eines
Typs des Impedanzsignalverlaufs (252), der für eine
Bedienungsperson angezeigt wird, umfaßt.
20. Patientenüberwachungssystem (100), mit:
A) einer Einrichtung (146) zur nichtinvasiven
Überwachung des Herzzeitvolumens, mit einer Einrichtung
(223a, 223b, 224a, 224b) zur Erfassung eines Signals von
einem Patienten, das den Blutfluß durch das Herz des
Patienten angibt;
B) einer Einrichtung (105) zur Erfassung einer
Vielzahl von EKG-Signalen von dem Patienten;
C) einer Einrichtung (175) zur Verarbeitung des den
Blutfluß angebenden Signals von dem Patienten zur Erzeugung
eines das Herzzeitvolumen betreffenden Werts; und
D) einer Einrichtung (202) zur Anzeige des das
Herzzeitvolumen betreffenden Werts und eines auf der
Grundlage der EKG-Signale erzeugten EKG-Signalverlaufs
(250).
21. Patientenüberwachungssystem (100), mit:
wobei die Kommunikationsschnittstelle (197) zur
Übertragung des das Herzzeitvolumen betreffenden Werts über
das lokale Netz (210) in der Lage ist.
A) einem nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor (146),
wobei der nichtinvasive Herzzeitvolumensensor (146) zur
Erfassung eines Signals von einem Patienten, das den
Blutfluß durch das Herz des Patienten angibt, in der Lage
ist;
B) einer Kommunikationsschnittstelle (197), wobei die
Kommunikationsschnittstelle (197) zum Aufbau einer
Kommunikationsverbindung zwischen dem
Patientenüberwachungssystem (100) und einem lokalen Netz
(210) einer medizinischen Einrichtung, in der sich das
Patientenüberwachungssystem (100) befindet, in der Lage
ist; und
C) einer
Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110), mit
1. einem Analysemodul (175), wobei das Analysemodul
(175) mit dem nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor (146)
gekoppelt ist, wobei das Analysemodul (175) das den
Blutfluß angebende Signal von dem Patienten zur Erzeugung
eines das Herzzeitvolumen betreffenden Werts verarbeitet,
und
2. einer Anzeige (202), wobei die Anzeige (202) mit
dem Analysemodul (175) gekoppelt ist und die Anzeige (202)
den das Herzzeitvolumen betreffenden Wert anzeigt; und
22. System (100) nach Anspruch 21, wobei der nichtinvasive
Herzzeitvolumensensor (146) ferner erste und zweite
Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) umfaßt, und wobei das
Analysemodul (175) den das Herzzeitvolumen betreffenden
Wert erzeugt, indem es eine Impedanz zwischen den ersten
und zweiten Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) bestimmt,
wobei die Impedanz zwischen den ersten und zweiten
Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) eine Funktion einer
Menge von sich in einem Blutflußpfad, der durch das Herz
des Patienten hindurchgeht, befindendem Blut ist.
23. System (100) nach Anspruch 21, wobei der nichtinvasive
Herzzeitvolumensensor (146) ferner dritte und vierte
Elektroden (221a, 221b, 222a, 222b) umfaßt, wobei dem
Patienten unter Verwendung der dritten und vierten
Elektroden (221a, 221b, 222a, 222b) ein Reizsignal
zugeführt wird, und wobei das den Blutfluß angebende Signal
von dem Patienten ein Antwortsignal ist, das im Ansprechen
auf das Reizsignal erzeugt wird.
24. System (100) nach Anspruch 21, wobei der das
Herzzeitvolumen betreffende Wert ein Volumen von pro
Einheitszeit durch das Herz gepumptem Blut betrifft.
25. System (100) nach Anspruch 21, ferner mit:
einem Blutdrucksensor (141, 155), wobei der Blutdrucksensor (141, 155) mit dem Analysemodul (175) verbunden ist, und wobei die Anzeige (202) Blutdruckinformationen auf der Grundlage von von dem Blutdrucksensor (141, 155) erfaßten Signalen anzeigt;
einem Pulsoxymetriesensor (142, 155), wobei der Pulsoxymetriesensor (142, 155) mit dem Analysemodul (175) verbunden ist, und wobei die Anzeige die Pulsoxymetrie betreffende Informationen anzeigt; und
einem Kohlendioxidsensor (144, 155), wobei das Analysemodul (175) mit dem Kohlendioxidsensor (144, 155) verbunden ist, und wobei die Anzeige (202) ferner den Kohlendioxidinhalt in Atemgas betreffende Informationen anzeigt.
einem Blutdrucksensor (141, 155), wobei der Blutdrucksensor (141, 155) mit dem Analysemodul (175) verbunden ist, und wobei die Anzeige (202) Blutdruckinformationen auf der Grundlage von von dem Blutdrucksensor (141, 155) erfaßten Signalen anzeigt;
einem Pulsoxymetriesensor (142, 155), wobei der Pulsoxymetriesensor (142, 155) mit dem Analysemodul (175) verbunden ist, und wobei die Anzeige die Pulsoxymetrie betreffende Informationen anzeigt; und
einem Kohlendioxidsensor (144, 155), wobei das Analysemodul (175) mit dem Kohlendioxidsensor (144, 155) verbunden ist, und wobei die Anzeige (202) ferner den Kohlendioxidinhalt in Atemgas betreffende Informationen anzeigt.
26. System (100) nach Anspruch 21, wobei die
Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110)
tragbar ist und die Kommunikationsschnittstelle (197) zur
drahtlosen Verbindung des Patientenüberwachungssystems
(100) mit dem lokalen Netz (210) in der Lage ist.
27. System (100) nach Anspruch 21, wobei die
Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110)
tragbar ist, und wobei das System (100) ferner eine
Docking-Station umfaßt, die zur Aufnahme der tragbaren
Überwachungseinrichtungsbedieneinheit (110) und Verbindung
der Bedieneinheit (110) mit elektrischer Energie und einem
lokalen Netz (210) einer medizinischen Einrichtung, in der
sich das Patientenüberwachungssystem (100) befindet, in der
Lage ist.
28. System (100) nach Anspruch 21,
wobei das System (100) ferner eine Vielzahl von zusätzlichen Sensoren (155) und eine Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) umfaßt,
wobei die Anzeige (202) ein Herzzeitvolumenparameterfenster (266) und eine Vielzahl von zusätzlichen Parameterfenstern (260, 262, 264, 268, 270, 272, 274) entsprechend durch jeweilige Sensoren der Vielzahl von zusätzlichen Sensoren (155) erfaßten Parametern anzeigt,
wobei die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) zur Hervorhebung verschiedener Parameterfenster (260, 262, 264, 266, 268, 270, 272, 274) in jeder Richtung drehbar ist, und
wobei die Anzeige (202) dann, wenn das Herzzeitvolumenparameterfenster (266) hervorgehoben ist und die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung während der Hervorhebung des Herzzeitvolumenparameterfensters (266) gedrückt wird, eine Vielzahl von Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) anzeigt, wobei die Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) durch eine Bedienungsperson auswählbar sind, um die Anzeige (202) zur Anzeige von das Herzzeitvolumen betreffenden zusätzlichen Informationen für die Bedienungsperson zu veranlassen oder Eingaben von der Bedienungsperson zur Einstellung der Verarbeitung des Signals von dem Herzzeitvolumensensor (146) zu empfangen.
wobei das System (100) ferner eine Vielzahl von zusätzlichen Sensoren (155) und eine Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) umfaßt,
wobei die Anzeige (202) ein Herzzeitvolumenparameterfenster (266) und eine Vielzahl von zusätzlichen Parameterfenstern (260, 262, 264, 268, 270, 272, 274) entsprechend durch jeweilige Sensoren der Vielzahl von zusätzlichen Sensoren (155) erfaßten Parametern anzeigt,
wobei die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) zur Hervorhebung verschiedener Parameterfenster (260, 262, 264, 266, 268, 270, 272, 274) in jeder Richtung drehbar ist, und
wobei die Anzeige (202) dann, wenn das Herzzeitvolumenparameterfenster (266) hervorgehoben ist und die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung während der Hervorhebung des Herzzeitvolumenparameterfensters (266) gedrückt wird, eine Vielzahl von Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) anzeigt, wobei die Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) durch eine Bedienungsperson auswählbar sind, um die Anzeige (202) zur Anzeige von das Herzzeitvolumen betreffenden zusätzlichen Informationen für die Bedienungsperson zu veranlassen oder Eingaben von der Bedienungsperson zur Einstellung der Verarbeitung des Signals von dem Herzzeitvolumensensor (146) zu empfangen.
29. System (100) nach Anspruch 28, wobei der nichtinvasive
Herzzeitvolumensensor (146) ferner erste und zweite
Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) umfaßt, und wobei das
Analysemodul (175) den das Herzzeitvolumen betreffenden
Wert erzeugt, indem es eine Impedanz zwischen den ersten
und zweiten Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) bestimmt,
wobei die Impedanz zwischen den ersten und zweiten
Elektroden eine Funktion einer Menge von sich in einem
Blutflußpfad, der durch das Herz des Patienten
hindurchgeht, befindendem Blut ist; und wobei die Vielzahl
von Menüoptionen (302-324) eine Option (324) umfaßt, die
das Patientenüberwachungssystem (100) zum Testen der
Plazierung der ersten und zweiten Elektroden (223a, 223b,
224a, 224b) an dem Patienten veranlaßt.
30. System (100) nach Anspruch 28, wobei der nichtinvasive
Herzzeitvolumensensor (146) ferner erste und zweite
Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) umfaßt, und wobei das
Analysemodul (175) den das Herzzeitvolumen betreffenden
Wert erzeugt, indem es eine Impedanz zwischen den ersten
und zweiten Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) bestimmt,
wobei die Impedanz zwischen den ersten und zweiten
Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) eine Funktion einer
Menge von sich in einem Blutflußpfad, der durch das Herz
des Patienten hindurchgeht, befindendem Blut ist; und wobei
die Vielzahl von Menüoptionen (302-324) eine Hilfeoption
(312) umfaßt, die die Anzeige (202) zur Anzeige von eine
richtige Elektrodenplazierung an dem Patienten
beschreibenden Hilfeinformationen (372) veranlaßt.
31. System (100) nach Anspruch 21, ferner mit einem
Vielfachableitungs-Elektrokardiogramm-Sensor
(Vielfachableitungs-EKG-Sensor) (105), wobei der
Vielfachableitungs-EKG-Sensor (105) eine Vielzahl von EKG-
Elektroden umfaßt, die zur Erfassung einer Vielzahl von
EKG-Signalen von dem Patienten in der Lage sind, und wobei
die Anzeige (202) einen auf der Grundlage der EKG-Signale
erzeugten EKG-Signalverlauf (250) anzeigt.
32. System (100) nach Anspruch 31, wobei die Vielzahl von
EKG-Signalen Ableitungen I, II, III, V1, V2, V3, V4, V5,
V6, aVR, aVL und aVF umfaßt.
33. Patientenüberwachungsverfahren, mit:
A) Erfassen (450) von Herzzeitvolumeninformationen
unter Verwendung eines nichtinvasiven
Herzzeitvolumensensors (146) eines
Patientenüberwachungssystems (100), wobei der nichtinvasive
Herzzeitvolumensensor (146) zur Erfassung eines Signals von
einem Patienten, das den Blutfluß durch das Herz des
Patienten angibt, in der Lage ist, wobei der
Erfassungsschritt (450) umfaßt
1. Zuführen (450a) eines Reizsignals zu einem
Patienten, wobei das Reizsignal unter Verwendung von ersten
und zweiten Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) zugeführt
wird, und
2. Messen der Herzimpedanz auf der Grundlage von
Antworteigenschaften des Herzes des Patienten auf das
Reizsignal hin;
B) Erfassen (450) einer Vielzahl von
Elektrokardiogrammsignalen (EKG-Signalen) von dem Patienten
unter Verwendung eines Vielfachableitungs-EKG-Sensors (105)
des Patientenüberwachungssystems (100);
C) Obertragen (454) der EKG-Signale und der
Herzzeitvolumeninformationen von dem
Patientenüberwachungssystem (100) zu einer entfernten
Vorrichtung (205, 206) mittels eines lokalen Netzes (210)
einer medizinischen Einrichtung, in der sich das
Patientenüberwachungssystem (100) befindet; und
D) Anzeigen (456, 456a) eines EKG-Signalverlaufs
(250) und der Herzzeitvolumeninformationen auf einer
Anzeige (202).
34. Verfahren nach Anspruch 33, wobei der Anzeigeschritt
(456a) bei der entfernten Patientenüberwachungseinrichtung
(206) ausgeführt wird.
35. Verfahren nach Anspruch 33, wobei der Anzeigeschritt
(456) bei dem Patientenüberwachungssystem (100) ausgeführt
wird.
36. Verfahren nach Anspruch 33, ferner mit einem Anzeigen
von Tendenzinformationen, wobei die Tendenzinformationen
Verlaufsinformationen bezüglich einer Variation eines
Herzzeitvolumenwerts über eine Zeitdauer umfassen.
37. Patientenüberwachungssystem (100), mit:
wobei die Anzeige (202) eine Vielzahl von
Parameterfenstern (260-274) anzeigt, die jeweils die
Herzzeitvolumeninformationen, die EKG-Informationen, die
Blutdruckinformationen, die Pulsoxymetrieinformationen und
die Kohlendioxidinformationen anzeigen;
wobei die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) zur Hervorhebung verschiedener Parameterfenster (260-274) in jeder Richtung drehbar ist; und
wobei die Anzeige (202) dann, wenn das Herzzeitvolumenparameterfenster (266) hervorgehoben ist und die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) während der Hervorhebung des Herzzeitvolumenparameterfensters (266) gedrückt wird, eine Vielzahl von Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) anzeigt, wobei die Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) durch eine Bedienungsperson auswählbar sind, um die Anzeige (202) zur Anzeige von das Herzzeitvolumen betreffenden zusätzlichen Informationen für die Bedienungsperson zu veranlassen oder Eingaben von der Bedienungsperson zur Einstellung der Verarbeitung des Signals von dem Herzzeitvolumensensor (146) zu empfangen.
A) einem nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor (146),
wobei der nichtinvasive Herzzeitvolumensensor (146) zur
Erfassung eines Signals von einem Patienten, das den
Blutfluß durch das Herz des Patienten angibt, in der Lage
ist, wobei der nichtinvasive Herzzeitvolumensensor (146)
erste und zweite Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b)
umfaßt;
B) einem Vielfachableitungs-Elektrokardiogramm-Sensor
(Vielfachableitungs-EKG-Sensor) (105), wobei der
Vielfachableitungs-EKG-Sensor (105) eine Vielzahl von EKG-
Elektroden umfaßt, die zur Erfassung einer Vielzahl von
EKG-Signalen von dem Patienten in der Lage sind;
C) einem Blutdrucksensor (141), wobei der
Blutdrucksensor (141) zur Erfassung von
Blutdruckinformationen von dem Patienten in der Lage ist;
D) einem Pulsoxymetriesensor (142), wobei der
Pulsoxymetriesensor (142) zur Erfassung von
Pulsoxymetrieinformationen von dem Patienten in der Lage
ist;
E) einem Kohlendioxidsensor (144), wobei der
Kohlendioxidsensor (144) zur Erfassung von den
Kohlendioxidinhalt in Atemgas des Patienten betreffenden
Informationen in der Lage ist;
F) einer
Patientenüberwachungseinrichtungsbedieneinheit (110), mit
1. einem Analysemodul (175), wobei das Analysemodul
(175) mit dem nichtinvasiven Herzzeitvolumensensor (146),
dem Vielfachableitungs-EKG-Sensor (105), dem
Blutdrucksensor (141), dem Pulsoxymetriesensor (142) und
dem Kohlendioxidsensor (14) gekoppelt ist, wobei das
Analysemodul (175) das den Blutfluß angebende Signal von
dem Patienten zur Erzeugung eines das Herzzeitvolumen
betreffenden Werts verarbeitet, wobei das Analysemodul
(175) den das Herzzeitvolumen betreffenden Wert erzeugt,
indem es eine Impedanz zwischen den ersten und zweiten
Elektroden (223a, 223b, 224a, 224b) bestimmt, wobei die
Impedanz zwischen den ersten und zweiten Elektroden (223a,
223b, 224a, 224b) eine Funktion einer Menge von sich in
einem Blutflußpfad, der durch das Herz des Patienten
hindurchgeht, befindendem Blut ist, wobei der das
Herzzeitvolumen betreffende Wert ein Volumen von pro
Einheitszeit durch das Herz gepumptem Blut betrifft,
2. einer Anzeige (202), wobei die Anzeige mit dem
Analysemodul (175) gekoppelt ist und die Anzeige (202) den
EKG-Signalverlauf (250), den das Herzzeitvolumen
betreffenden Wert, die Blutdruckinformationen, die
Kohlendioxidinformationen und die
Pulsoxymetrieinformationen anzeigt,
3. einer Kommunikationsschnittstelle (197), die zum
Aufbau einer Kommunikationsverbindung zwischen dem
Patientenüberwachungssystem (100) und einem lokalen Netz
(210) einer medizinischen Einrichtung, in der sich das
Patientenüberwachungssystem (100) befindet, in der Lage
ist, und
4. einer
Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115),
wobei die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) zur Hervorhebung verschiedener Parameterfenster (260-274) in jeder Richtung drehbar ist; und
wobei die Anzeige (202) dann, wenn das Herzzeitvolumenparameterfenster (266) hervorgehoben ist und die Wählscheibenbedienungspersoneingabevorrichtung (115) während der Hervorhebung des Herzzeitvolumenparameterfensters (266) gedrückt wird, eine Vielzahl von Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) anzeigt, wobei die Herzzeitvolumenmenüoptionen (302-324) durch eine Bedienungsperson auswählbar sind, um die Anzeige (202) zur Anzeige von das Herzzeitvolumen betreffenden zusätzlichen Informationen für die Bedienungsperson zu veranlassen oder Eingaben von der Bedienungsperson zur Einstellung der Verarbeitung des Signals von dem Herzzeitvolumensensor (146) zu empfangen.
38. System (100) nach Anspruch 37, wobei die Vielzahl von
EKG-Signalen acht Ableitungen, die direkt erfaßt werden,
und vier Ableitungen, die abgeleitet werden, umfaßt.
39. System (100) nach Anspruch 37, wobei die Vielzahl von
EKG-Signalen Ableitungen I, II, III, V1, V2, V3, V4, V5,
V6, aVR, aVL und aVF umfaßt.
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