DE1616123B1 - Zangenartiges chirurgisches Instrument und Verfahren zu seiner Herstellung - Google Patents

Zangenartiges chirurgisches Instrument und Verfahren zu seiner Herstellung

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DE1616123B1 DE1968W0045744 DEW0045744A DE1616123B1 DE 1616123 B1 DE1616123 B1 DE 1616123B1 DE 1968W0045744 DE1968W0045744 DE 1968W0045744 DE W0045744 A DEW0045744 A DE W0045744A DE 1616123 B1 DE1616123 B1 DE 1616123B1
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Description

1 2
Die Erfindung betrifft zangenartige chirurgische rungen satt ausfüllt und die überstehenden Enden Instrumente und bezieht sich insbesondere auf Instru- anschließend glatt zu bearbeiten, so daß Oberflächenmente einer Ausführungsart, welche mit einem söge- rauhigkeiten vermieden sind. Diese letztgenannte nannten »Schloßgelenk« versehen ist. Befestigungsmethode wird bei chirurgischen Instru-
CMrurgischelnstrumentemüssennaturnotwendiger- 5 menten sehr häufig angewendet. Der Umstand, daß weise so gebaut sein, daß sie verschiedenen recht der Gelenkzapfen zum Zwecke seiner radialen Erweistrengen Anforderungen genügen. Eine dieser Anfor- terung und zum Zwecke einer Kopfbildung an den derungen ist vor allem Genauigkeit. Mit Genauigkeit überstehenden Enden gestaucht wird, führt jedoch ist in diesem Zusammenhang nicht nur Maßgenauig- dazu, daß häufig die aneinander anliegenden Flächen keit und Formgenauigkeit des betreffenden Instru- io der relativ zueinander beweglichen Instrumententeile mentes gemeint, sondern vor allem auch Funktions- mit zu festem Sitz aneinandergepreßt werden, so daß genauigkeit zueinander relativ beweglicher Instru- das betreffende Instrument schwergängig ist, was mententeile. Dies gilt insbesondere auch für zangen- insbesondere bei zangenartigen Instrumenten zum artige und klammerartige chirurgische Instrumente, Nachhinken der Zangenbacken beim Öffnen oder welche für Operationszwecke benötigt werden. Der- 15 Schließen des Instrumentes führt. Werden derartige artige Instrumente müssen vor allem »gefühlstreu« Instrumente durch häufigen Gebrauch allmählich arbeiten, d. h. sie müssen leichtgängig sein, um auch leichtgängig, so kommt es schnell zur Bildung von sanfteste Bewegungsimpulse übertragen zu können, Totgang. Sowohl das Nachhinken bei der Ausführung und sie dürfen keinen Totgang aufweisen, dürfen bestimmter Bewegungen, als auch eine zu große nicht klemmen und dürfen unter gar keinen Umstän- ao Schwergängigkeit oder aber auch Totgang können bei den Fehlbewegungen ausführen. Die relativ zu- schwierigen Operationen verhängnisvolle Wirkungen einander beweglichen Teile solcher Instrumente haben.
müssen, wenn sie in eine bestimmte gegenseitige Zangenartige Instrumente mit aufgeweitetem Ge-
Stellung gebracht worden sind, in dieser Stellung lenkzapfen neigen nach längerem Gebrauch nicht nur verharren und dürfen bewegungsmäßig nicht nach- 25 zum Totgang, sondern die relativ zueinander beweghinken, d. h. keine zum Totgang entgegengesetzte liehen Teile werden im Laufe der Zeit ganz allgemein Erscheinung zeigen, indem sie eine eingeleitete gegen- lose, was dazu führen kann, daß die Instrumente aufseitige Relativbewegung noch fortsetzen, nachdem oder zugehen, ohne daß sie in einem solchen Sinne der diese Bewegung hervorrufende Bewegungsimpuls absichtlich betätigt worden sind Die metallische bereits wieder aufgehört hat. 30 Berührung der relativ zueinander beweglichen Teile
Außerdem müssen chirurgische Instrumente aus führt außerdem bei zangenartigen chirurgischen Materialien hergestellt sein, die den beim Sterilisieren, Instrumenten häufig zum Scheuern der aneinander insbesondere bei der Autoldavsterilisation, auftreten- anliegenden Mefallflächen, was dazu führt, daß den hohen Temperaturen und den auf sie einwir- mikroskopisch kleine Metallteilchen sich von einer kenden Feuchtigkeitsangriffen standhalten. 35 Metalloberfläche zur anderen Metalloberfläche ver-
Zangenartige chirurgische Instrumente sind nor- lagern und die aneinander anliegenden Metallflächen malerweise mit einem sogenannten »Schloßgelenk« allmählich rauh werden und unter Umständen zu ausgestattet. Dieser Name rührt daher, daß bei einem Blockieren des Gelenkes führen, wodurch das derartigen Gelenken das eine der beiden gelenkig betreffende Instrument unbrauchbar wird. Eine miteinander verbundenen Glieder durch einen kasten- 40 Schmierung derartiger Gelenke mit Öl oder Fett oder »schloß«-artigen Schlitz des anderen Gliedes kommt nicht in Frage, da die Instrumente bei hohen hindurchragt und dieses das andere Glied durch- Temperaturen sterilisiert werden, so daß eine Verdringende Glied beiderseits des den Schlitz durch- längerung der Instrumentenlebensdauer von dieser ragenden Bereiches Erhöhungen aufweist, die ver- Seite her nicht möglich ist.
hindern, daß es aus dem Schlitz des anderen Gliedes 45 Es ist bereits versucht worden, bei Schloßgelenken herausgezogen werden kann, daß also das eine Glied Schmiervorrichtungen anzubringen bzw. die Gelenkinnefhalb des anderen Gliedes »eingeschlossen« bzw. reibung durch die Anwendung von Lagerungsbüchsen »eingesperrt« ist. Die beiden aneinandergelenkten zu vermindern. Diese Versuche haben jedoch nicht Glieder sind im Schlitzbereich durch einen Gelenk- zum Erfolg geführt. Ein Grund, warum beispielsweise zapfen miteinander verbunden. Derartige Schloß- 50 die Anwendung von Kunststofflagerungsbüchsen in gelenke ergeben eine sehr kräftige und zuverlässige Verbindung mit derartigen Gelenken bisher erfolglos Gelenkkonstruktion, deren Gelenkbewegung streng war, liegt darin, daß die verwendeten Lagerungsinnerhalb einer Ebene verläuft und bei welcher jeg- büchsen zusammendrückbar waren und infolgedessen liches Verwinden der beiden aneinandergelenkten bei Ausübung starker Bewegungskräfte auf die Glieder vermieden wird. Der Gelenkzapfen hat inner- 55 Betätigungsschenkel des betreffenden Instrumentes halb der von ihm durchdrungenen Bohrungen einen ein Zusammenpressen der Lagerungsbüchsen eintrat verhältnismäßig strammen Sitz und ist mit den beiden und folglich die Instrumentbacken einen geringeren den Schlitz des einen Gliedes begrenzenden Schenkel- Kraftangriff ausübten, als von der Betätigungsperson backen fest verbunden. Die Verbindungsstellen sind beabsichtigt war. Außerdem ist es sehr schwierig, an den Schenkelaußenseiten sorgfältig nachbearbeitet, 60 zwischen dem Gelenkzapfen und dem relativ dazu so daß eine völlig glatte Oberfläche sichergestellt ist. bewegbaren Instrumententeil einen genügend festen Eine andere Verbindungsmethode, die größere Maß- Sitz zu erzielen, wenn außerdem auch noch eine foleranzen des Gelenkzapfens mit Bezug auf die ihn Lagerungsbüchse vorhanden ist, so daß einerseits haltenden Bohrungen zuläßt, besteht darin, den Verldemmungen auftreten und andererseits die oben-Zapfen so lang zu machen, daß er beiderseitig über 65 erwähnten Bewegungsgenauigkeiten beim Gebrauch die ihn haltenden Backen des betreffenden Instru- des Instrumentes auftreten.
mentenschenkels übersteht, ihn durch Hämmern so Durch die Erfindung soll demgemäß die Aufgabe
stauchen, daß er die von ihm durchdrungenen Boh- gelöst werden, bei Schloßgelenken von zangenartigen
chirurgischen Instrumenten eine gegenseitige metallische Berührung zwischen den relativ zueinander beweglichen Teilen des Gelenkes zu vermeiden, ohne daß die Arbeitsgenauigkeit des betreffenden Instrumentes beeinträchtigt wird. Außerdem soll durch die Erfindung eine längere Instrumentenlebensdauer und eine größere Leichtgängigkeit derartiger Instrumente erzielt werden, wobei gleichzeitig vermieden werden soll, daß dieselben zum Totgang oder zu dem oben erläuterten bewegungsmäßigen Nachhinken neigen.
Die Erfindung wird nunmehr in ihren Einzelheiten unter Bezug auf die Zeichnung beispielsweise beschrieben, in welchen
F i g. 1 eine perspektivische Ansicht einer mit den erfindungsgemäßen Merkmalen ausgestatteten chirurgischen Klammer zeigt,
Fig. 2 das Gelenk der in Fig. 1 dargestellten Klammer in auseinandergenommenem Zustand darstellt,
F i g. 3 einen Schnitt längs der Ebene ΙΠ-ΙΙΙ in F i g. 1 wiedergibt, wobei der Gelenkzapfen in dem Zustand dargestellt ist, in welchem er in die von ihm durchdrungenen Bohrungen eingesetzt wird,
F i g. 4 einen der F i g. 3 ähnlichen Schnitt zeigt, in welchem jedoch der Gelenkzapfen in zusammengestauchtem Zustand dargestellt ist, und
F i g. 5 einen ähnlichen Schnitt zeigt, der das Gelenk in völlig fertiggestelltem Zustand wiedergibt.
Die in der Zeichnung dargestellte chirurgische Klammer nach der Erfindung weist einen Außenschenkel 12, einen Innenschenkel 13, einen die beiden Schenkel gelenkig miteinander verbindenden Gelenkzapfen 14 und eine diesen Gelenkzapfen lagernde Lagerungsbüchse 15 auf. In der Nähe der Griffringe 17 sind die beiden Zangenschenkel 12 und 13 jeweils mit mehrstufigen, ineinander einrastbaren, mit Sperrzähnen versehenen Ansätzen 16 versehen, welche bewirken, daß die Klammer in geschlossenem Zustand festgehalten wird und je nach Größe des auf die Griffringe 17 der Klammer ausgeübten Fingerdruckes die Klammerbacken 21 mit jeweils stufenweise wählbarem Anpreßdruck aneinandergepreßt bleiben. Die Backen 21 dienen zum Anklemmen der Klammer am Körpergewebe oder zum Halten irgendwelcher anderer Teile.
Der Außenschenkel 12 weist einen Schlitz 22 von rechteckigem Querschnitt auf, in welchen ein abgeflachter, verengter Abschnitt 23 des Innenschenkels 13 eingeführt ist. Am Innenschenkel 13 gebildete beiderseitige Überstände 24 und 25 verhindern, daß der Innenschenkel aus dem Schlitz des Außenschenkels 12 herausgeschoben werden kann. Beim Zusammenbau des Instrumentes wird der Klammerschenkel 12 erhitzt und der Schlitz 22 soweit aufgeweitet, daß der Zangenschenkel 13 hindurchgeschoben werden kann. Danach wird der Schlitz 22 wieder auf sein ursprüngliches Maß verengt, so daß seine beiden Innenwangen 27 an den Außenwangen 26 des Innenschenkels 13 anliegen. Die beiden aneinander anliegenden Schenkelflächen 26 und 27 der beiden Schenkel 12 und 13 sind im wesentlichen glatt und liegen mit gewisser Spannung aneinander an, so daß keinerlei Oberflächenrauhigkeiten die gegenseitige Verschwenkung dieser beiden Schenkel im .Schlitzbereich hindern. Der Klammerschenkel 12 weist zwei Durchgangsbohrungen 31 auf, welche die .den Schlitz 22 begrenzenden Schenkelteile koaxial zueinander durchdringen. Der Klammerschenkel 13 weist eine Querbohrung 32 auf, deren Durchmesser größer als derjenige der beiden Bohrungen 31 ist. Die Achsen der Bohrungen 31 und 32 müssen selbstverständlich genau senkrecht zur gegenseitigen Schwenkebene der beiden Klammerschenkel 12 und 13 und zur Ebene des Schlitzes 22 verlaufen. Nachdem der Klammerschenkel 13 in den Schlitz 22 des Klammerschenkels 12 eingesetzt ist, wird der erstere so weit aus dem Schlitz seitlich herausbewegt, wie die
ίο Schulter 25 dies gestattet (s. Fig. 2). Dadurch wird die Bohrung 32 so weit freigelegt, daß es möglich ist, in diese Bohrung die Lagerungsbüchse 15 unter Kraftaufwendung einzupressen. Sodann werden die Bohrungen 31 und 32 genau fluchtend aufeinander ausgerichtet und anschließend wird der Gelenkzapfen 14 unter Kraftaufwendung in diese Bohrungen eingeführt, so daß er einerseits die beiden Klammerschenkel 12 und 13 gelenkig miteinander verbindet und andererseits einen völligen volumenmäßigen
ao Einschluß der Lagerungsbüchse 15 innerhalb der Bohrung 32 bewirkt, wie dies in F i g. 3 gezeigt ist. Wie ersichtlich ist, ist der Gelenkzapfen 14 an seinem einen Ende 33 leicht konisch ausgeführt, um leichter in die Bohrungen 31 und durch die Bohrung der Lagerungsbüchse 15 hindurchgeführt werden zu können. Eine solche kegelige Anschärfung des Lagerungszapfens 14 ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.
Anschließend werden die beiden überstehenden Enden des Lagerungszapfens 14 gestaucht, was beispielsweise durch Hämmern des auf einen Amboß 14 aufgelegten Lagerungszapfens in Achsrichtung geschehen kann. Da sich die Stauchkräfte gleichmäßig über den ganzen Lagerungszapfen 14 verteilen, dehnt sich derselbe an allen Stellen, wo er dies kann, in radialer Richtung aus. Er kann sich beispielsweise geringfügig innerhalb der Bohrung 31 des äußeren Klammerschenkels 12 ausdehnen und diese Radialausdehnung genügt, um den Gelenkzapfen 14 unbeweglich innerhalb dieser Bohrung festzulegen. Noch weniger Widerstand wird dieser Radialausdehnung des Zapfens 14 jedoch innerhalb der Bohrung der Lagerungsbüchse 15 entgegengesetzt, was zur Folge hat, daß sich der Gelenkzapfen 14 innerhalb der Bohrung der Lagerungsbüchse 15 leicht kugelig nach außen ausbeult, wie dies in den F i g. 4 und 5 der Zeichnung dargestellt ist. Dadurch wird selbstverständlich die Lagerungsbüchse 15 in der in den genannten F i g. 4 und 5 übertrieben dargestellten Weise zusammengepreßt. Da die Flächen 26 und 27 der beiden Klammerschenkel 12 und 13 glatt und sanft aneinander anliegen und außerdem die Lagerungsbüchse 15 satt in die Bohrung 32 des Klammerschenkels 13 eingepaßt ist, kann diese Lagerungsbüchse 15 sich an keiner Stelle ausdehnen, so daß sie naturnotwendigerweise im gesamten Bereich ihrer Oberfläche und ihrer Innenfläche verformt, d. h. volumenmäßig zusammengedrückt wird.
Der Gelenkzapf en 14 übt also einen sehr hohen Flächendruck auf die Lagerungsbüchse 15 aus. Durch diesen hohen Flächendruck zwischen dem Gelenkzapfen 14 und der Lagerungsbüchse 15 werden unabhängig von ihrer jeweiligen relativen Stellung die beiden Klammerschenkel 12 und 13 genau in gegenseitiger Stellung gehalten, obwohl die Selbstschmiereigenschaft der Lagerungsbüchse trotzdem gestattet, daß die beiden Klammerschenkel unter verhältnis-
mäßig geringem Kraftaufwand leicht relativ zueinander bewegbar sind. Da zwischen dem Gelenkzapfen 14 und dem Innenschenkel 13 keine gegenseitige metallische Berührung vorhanden ist, können diese Teile nicht aneinander scheuern, klemmen oder sich gar blockieren. Die Lagerung ist praktisch unzerstörbar, so daß durch die normale Abnutzung keine Lockerung der gegeneinander beweglichen Teile eintreten kann und auch nach langem Gebrauch der Klammer kein bewegungsmäßiges Nachhinken ίο derselben im oben angegebenen Sinne eintritt. Dies bedeutet, daß das erfindungsgemäße Gelenk eine hohe Lebensdauer des damit ausgestatteten chirurgischen Instruments ergibt und trotzdem die angestrebten Eigenschaften einer großen Dauerhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Leichtgängigkeit des erfindungsgemäßen Instruments gewährleistet sind, ohne daß ein Totgang eintreten kann. Da die Lagerungsbüchse 15 durch die Stauchung des Gelenkzapfens 14 sehr stark volumenmäßig zusammengepreßt wird, ist zwischen den beiden Klammerschenkeln 12 und 13 keinerlei gegenseitige Relatiwerschiebung möglich, wenn das Instrument zum Zusammenklemmen irgendwelcher organischer Gewebe benutzt wird und der einmal eingestellte Griff der Greif backen 21 des Instruments bleibt in derjenigen kräftemäßigen Größenordnung erhalten, in welcher er vorgenommen wurde.
Es wird besonders darauf hingewiesen, daß die Erfindung oben in erster Linie im Hinblick auf chirurgische Instrumente beschrieben ist, daß die Erfindung jedoch auf derartige Anwendungen nicht beschränkt ist, sondern ganz allgemein in Verbindung mit Schloßgelenken Anwendung finden kann. Dem Fachmann ergeben sich ohne weiteres die sich anbietenden Abwandlungen und im Rahmen der Erfindung liegenden Äquivalente. Die Erfindung ist infolgedessen hinsichtlich ihres allgemeinen Erfindungsgedankens nicht auf die beschriebene Ausführungsform beschränkt.

Claims (11)

Patentansprüche:
1. Zangenartiges chirurgisches Instrument, dessen einer Zangenschenkel mit einem querschnittsmäßig verengten, eine Querbohrung aufweisenden Schenkelabschnitt durch einen Schlitz etwa gleichen Querschnitts des anderen Zangenschenkels hindurchragt, in welchem er durch einen zur Schlitzebene senkrechten, die genannte Bohrung durchdringenden, am anderen Zangenschenkel befestigten Gelenkzapfen gehalten wird, gekennzeichnet durch eine Lagerungsbüchse (15) aus selbstschmierendem Kunststoff, die konzentrisch zum Gelenkzapfen (14) diesen umgreifend derart in der Bohrung (32) des einen Zangenschenkels (13) angeordnet ist, daß sie durch die Gelenkzapfenaußenfläche, die Bohrungsinnenfläche und die an ihren beiden Stirnflächen anliegenden, einander zugewandten Innenflächen (26) des Schlitzes (22) des anderen Zangenschenkels (12) volumenmäßig zusammengehalten wird.
2. Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der querschnittsmäßig verengte Abschnitt (23) des einen Zangenschenkels (13) rechteckigen Querschnitt hat und gegenüber den angrenzenden Zangenschenkelabschnitten durch zu seinen planparallelen Flächen (27) senkrechte Schultern (24, 25) begrenzt ist, die ein Herausnehmen dieses Zangenschenkels aus dem Schlitz (22) des anderen Zangenschenkels (12) verhindern.
3. Instrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Gelenkzapf en (14) so verformt ist, daß er die Lagerungsbüchse (15) in volumenmäßig stark zusammengepreßtem Zustand hält.
4. Instrument nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Bohrung (32) des einen Zangenschenkels (13) weiter als der Außendurchmesser des Gelenkzapfens (14) ist und daß die Lagerungsbüchse (15) den zwischen Gelenkzapfen und Bohrung befindlichen Ringraum im wesentlichen satt ausfüllt.
5. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Lagerungsbüchsenmaterial bei Sterilisierungstemperatur chemisch und physikalisch beständig ist.
6. Instrument nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Lagerungsbüchse (15) aus Teflon besteht.
7. Verfahren zur Herstellung von zangenartigen chirurgischen Instrumenten nach einem der Ansprüche 1 bis 6, gekennzeichnet durch folgende Verfahrensschritte:
a) Einführung eines mit einem abgeflachten Schenkel mit senkrecht zur Abflachung verlaufender Querbohrung versehenen Zangenschenkels in einen Schlitz eines im Schlitzbereich ebenfalls mit einer senkrecht zur Schlitzebene verlaufenden Querbohrung versehenen Zangenschenkels,
b) Einsetzen einer Lagerungsbüchse aus selbstschmierendem Kunststoff in die Querbohrung des mit einer Abflachung versehenen Zangenschenkels,
c) gegenseitige axiale Ausrichtung der Bohrungen beider Zangenschenkel,
d) Einsetzen eines Gelenkzapfens in die ausgerichteten Bohrungen,
e) Zusammenstauchen dieses Gelenkzapfens innerhalb der Bohrungen und
f) Glattbearbeiten der Außenflächen an den Überständen des Gelenkzapfens.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß im Verfahrensschritt e) der Gelenkzapfen auf einen Amboß aufgesetzt und in axialer Richtung durch Hämmern gestaucht wird.
9. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Gelenkzapfen so lange gestaucht wird, bis er sich derart verformt hat, daß die Lagerungsbüchse stark gedrückt wird.
10. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die eingesetzte und ausgerichtete Lagerungsbüchse durch das Stauchen des Gelenkzapfens auf ihrer ganzen Oberfläche einer starken Druckwirkung ausgesetzt wird.
11. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Gelenkzapfen derart stark gestaucht wird, daß er sich innerhalb der Bohrungen des geschlitzten Zangenschenkels bis zur festen Anlage seines Außenumfanges an den Bohrungswandungen ausdehnt.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DE1968W0045744 1967-03-09 1968-02-26 Zangenartiges chirurgisches Instrument und Verfahren zu seiner Herstellung Withdrawn DE1616123B1 (de)

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