DE19650797A1 - Aufbau einer Resektoskop-Elektrode und Verfahren zu deren Anwendung - Google Patents

Aufbau einer Resektoskop-Elektrode und Verfahren zu deren Anwendung

Info

Publication number
DE19650797A1
DE19650797A1 DE19650797A DE19650797A DE19650797A1 DE 19650797 A1 DE19650797 A1 DE 19650797A1 DE 19650797 A DE19650797 A DE 19650797A DE 19650797 A DE19650797 A DE 19650797A DE 19650797 A1 DE19650797 A1 DE 19650797A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
electrode arrangement
electrode
resectoscope
tip
arrangement according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19650797A
Other languages
English (en)
Inventor
Philip Swiantek
James Muehleisen
Peter A Manzie
Robert Baker
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Northgate Technologies Inc
Original Assignee
Northgate Technologies Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Northgate Technologies Inc filed Critical Northgate Technologies Inc
Publication of DE19650797A1 publication Critical patent/DE19650797A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/149Probes or electrodes therefor bow shaped or with rotatable body at cantilever end, e.g. for resectoscopes, or coagulating rollers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor

Description

Die Erfindung betrifft ein elektro-chirurgisches Resektoskop und ins­ besondere eine Elektroden-Anordnung für ein elektro-chirurgisches Resektoskop.
Elektro-chirurgische Resektoskope werden für transurethrale und gynäkologische chirurgische Verfahren eingesetzt. Konventio­ nelle elektro-chirurgische Resektoskope besitzen einen Hand­ griff, ein Teleskop für die Betrachtung der operativen Stelle und einen Elektroden-Aufbau, der für die Ausführung des operativen Verfahrens verwendet werden kann. Ein naher Teil des Elektroden-Aufbaus wird durch einen sich in die Längsrichtung erstreckenden Leiter gebildet, der von einer isolierenden Hülse umgeben ist. Ein ferner Teil des Elektroden-Aufbaus wird üblicherweise durch ein Paar isolierter Leitungsführungen ge­ bildet. Die nahen Enden der Leitungsführungen sind mit dem fernen Ende des sich in Längsrichtung erstreckenden Leiters des nahen Teils des Elektroden-Aufbaus verbunden. Bei einer Art von Elektroden-Aufbau, der zum Schneiden eingesetzt wird, sind die fernen Enden der Leitungsführungen miteinander zu einer Draht­ schleife verbunden. Die Drahtschleife ist orthogonal zu der axialen Richtung des elektro-chirurgischen Resektoskops.
Unter dem "fernen" Teil wird dabei der vom Handgriff be­ ziehungsweise vom Arzt fernliegende Teil der Elektroden- Anordnung verstanden. Entsprechend wird unter dem "nahen" Teil der dem Handgriff beziehungsweise dem Arzt naheliegende Teil der Elektroden-Anordnung verstanden.
Der Handgriff des Resektoskops besitzt eine Verbindung für ein Kabel, das mit einem elektro-chirurgischen Generator verbindet, um von dort versorgt zu werden, insbesondere um von dem Generator mit elektrischer Leistung versorgt zu werden. Der Elektroden-Aufbau paßt in eine Verbindung im Handgriff des Resektoskops, um von dem Generator versorgt zu werden. Der elektro-chirurgische Generator stellt elektrische Energie in Leistungsstufen zur Verfügung, die vom Arzt kontrollierbar und steuerbar sind.
Elektro-chirurgische Resektoskope können zum Schneiden, zum Gerinnen oder zur Ablation eingesetzt werden. Wie oben bereits erwähnt, bilden bei einer Art eines Elektroden-Aufbaus für ein konventionelles elektro-chirurgisches Resektoskop die Leitungs­ führungen am fernen Ende des Elektroden-Aufbaus eine Schleife. Diese Schleife wird zum Schneiden von Gewebe unter Beobachtung mit dem Teleskop eingesetzt. Auch andere Arten von Spitzen für Elektroden-Aufbauten sind für den Einsatz bei elektro-chirur­ gischen Resektoskopen entworfen worden. Beispielsweise wird bei einer Art die Spitze durch eine massive Kugel gebildet, bei einer anderen Art durch einen rotierenden Zylinder.
Konventionelle elektro-chirurgische Resektoskope weisen zahl­ reiche Vorteile auf. Beispielsweise sind konventionelle elektro-chirurgische Resektoskope im Vergleich mit anderen Arten von chirurgischen Instrumenten, wie etwa den Laser­ gestützten chirurgischen Instrumenten, verhältnismäßig einfach zu bedienen und wirtschaftlich in der Anwendung. Allerdings gibt es einige Aspekte konventioneller elektro-chirurgischer Resektoskope, die deren Einsatzbereich begrenzen. Beispiels­ weise sind die bekannten Elektroden-Aufbauten vergleichsweise nicht sehr vielfältig einsetzbar. Bei einem konventionellen elektro-chirurgischen Resektoskop muß, wenn der behandelnde Arzt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen vornehmen will, etwa zunächst das Schneiden von Gewebe und anschließend die Ablation des Gebietes, im allgemeinen der Arzt das elektro­ chirurgische Resektoskop zurücknehmen, um die verwendete Elektroden-Anordnung durch eine andere Elektroden-Anordnung zu ersetzen, die eine anders geartete Spitze aufweist. Ein weiterer Nachteil ist, daß die Spitze der Elektroden-Anordnung sich während des Einsatzes mit Gewebe zusetzen kann, und da­ durch der Arzt ebenfalls gezwungen sein kann, das gesamte elektro-chirurgische Resektoskop heraus zunehmen, um die Spitze der Elektroden-Anordnung zu reinigen.
Dementsprechend gibt es eine Notwendigkeit für einen ver­ besserten Elektroden-Aufbau für ein elektro-chirurgisches Resektoskop.
Um die vorstehende und andere, damit verbundene Aufgaben zu lösen, und weiterhin gemäß den Absichten der vorliegenden Erfindung, wird eine verbesserte Elektroden-Anordnung für ein elektro-chirurgisches Resektoskop bereitgestellt. Die Elektroden-Anordnung besitzt mindestens eine elektrische Leitungsführung, die an einem nahen Ende über einen Handgriff eines elektro-chirurgischen Resektoskops mit, einem elektro-chirurgischen Generator verbunden ist, um von diesem mit elektrischer Energie versorgt zu werden. Die Elek­ troden-Anordnung besitzt weiterhin eine Elektroden-Spitze an einem fernen Ende. Die Elektroden-Spitze besitzt eine nicht­ rotierende, vorzugsweise auch eine nicht-rotationssymmetrische, verhältnismäßig flache Arbeits-Oberfläche, die sich in einer longitudinalen Richtung erstreckt. Die Elektroden-Spitze kann unter Verwendung der Arbeits-Oberfläche zur Ablation oder zur Gerinnung eingesetzt werden. Die Elektroden-Spitze besitzt eine Kante, die zum Schneiden verwendet werden kann. Die Arbeits- Oberfläche weist ein Muster auf, das die Stromverteilung und Stromgeneration erhöht und damit verbessert. Die Elektroden- Spitze ist vielseitig einsetzbar, so daß dieselbe Spitze zum Schneiden, Verdampfen, Abladieren und zum Gerinnen verwendet werden kann.
FIGURENBESCHREIBUNG
Fig. 1 ist eine perspektivische Ansicht, die ein erstes Ausführungsbeispiel einer Elektroden-Anordnung für ein elektro-chirurgisches Resektoskop zeigt.
Fig. 2 ist eine vergrößerte perspektivische Darstellung der Spitze der Elektroden-Anordnung der Fig. 1.
Fig. 3 ist eine Seitenansicht der Spitze der Elektroden- Anordnung der Fig. 2.
Fig. 4 ist eine Ansicht von unten auf die Elektroden- Anordnung entsprechend der durch die Strecke 4-4 in der Fig. 3 festgelegten Schnittebene.
Fig. 5 ist eine Ansicht von hinten auf die Elektroden- Anordnung entsprechend der durch die Strecke 5-5 in der Fig. 3 festgelegten Schnittebene.
Fig. 6 ist eine Schnittansicht der Elektroden-Anordnung entlang der durch die Strecke 6-6 in der Fig. 4 festgelegten Schnittebene.
Fig. 7 ist eine Aufsicht auf die Elektroden-Anordnung entsprechend der durch die Strecke 7-7 in der Fig. 5 festgelegten Schnittebene.
Fig. 8 ist eine Ansicht ähnlich wie die der Fig. 4 und zeigt ein alternatives Ausführungsbeispiel für eine Spitze einer Elektroden-Anordnung für ein elektro­ chirurgisches Resektoskop.
Fig. 9 ist eine Ansicht ähnlich wie die der Fig. 4 und zeigt ein weiteres alternatives Ausführungsbeispiel für eine Spitze einer Elektroden-Anordnung für ein elektro-chirurgisches Resektoskop.
Fig. 10 ist eine Ansicht ähnlich wie die der Fig. 4 und zeigt noch ein weiteres alternatives Ausführungs­ beispiel für eine Spitze einer Elektroden-Anordnung für ein elektro-chirurgisches Resektoskop.
DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSBEISPIELE
Die Fig. 1 zeigt einen Elektroden-Aufbau 10 für ein elektro­ chirurgisches Resektoskop. Der Elektroden-Aufbau 10 besitzt einen nahen Teil 14 und einen fernen Teil 16. Der nahe Teil 14 besitzt einen Leiter 20, der von einer isolierenden Kunststoff- Umhüllung 24 umgeben ist. Der Leiter 20 und die Umhüllung 24 sind von einem steifen Schaft 26 umhüllt. Ein nahes Ende 28 des Leiters 20 erstreckt sich über das nahe Ende der isolierenden Umhüllung 24 hinaus und bildet einen Steck-Verbinder, der von einer Buchse an einem Handgriff eines konventionellen elektro­ chirurgischen Resektoskops (in den Zeichnungen nicht darge­ stellt) aufgenommen werden kann. Ein nahes Ende der isolieren­ den Umhüllung 24 erstreckt sich über das nahe Ende des steifen Schaftes 26 hinaus.
Der ferne Teil 16 des Elektroden-Aufbaus 10 besitzt mindestens eine, vorzugsweise aber ein Paar von Leitungsführungen 32 und 34. Jede der Leitungsführungen besitzt einen verlängerten Leiter, der von einer isolierenden Umhüllung umgeben ist. Die nahen Enden der fernen Leitungsführungen sind elektrisch mit einem fernen Ende des nahen Leiters 20 verbunden. Die fernen Leitungsführungen 32 und 34 gehen, ausgehend von ihrer nahen Verbindung zu dem nahen Leiter, in ferne Richtung auseinander und verlaufen anschließend parallel zueinander zu einem fernen Teil 16 des Elektroden-Aufbaus 10. An der Verbindung zwischen dem fernen Teil 16 und dem nahen Teil 14 erstreckt sich in Längsrichtung ein Kanal 36. Der Kanal ist so bemessen, daß er den Teleskop-Teil (in den Zeichnungen nicht dargestellt) des Resektoskops aufnehmen kann, ähnlich wie in einem konven­ tionellen Resektoskop. Der Kanal 36 ist so ausgerichtet, daß er ein Resektoskop-Teleskop zwischen den parallelverlaufenden Leitungsführungen 32 und 34 ausrichtet. An einem fernen Ende des fernen Teils 16 sind die parallelen Leitungsführungen nach unten abgewinkelt, um es einem Teleskop zu ermöglichen, sich bis hinter das ferne Ende des Elektroden-Aufbaus zu erstrecken. Die bisher im Detail beschriebenen Komponenten des Elektroden- Aufbaus können mit konventionellen Techniken hergestellt werden und es können dafür konventionelle Materialien eingesetzt werden.
Die fernen Enden der Leitungsführungen 32 und 34 sind beide mit einer Spitze 40 verbunden. Die Spitze 40 ist aus einem elektrisch-leitfähigen Material gebildet, so daß die Leitungs­ führungen miteinander sowohl mechanisch als auch elektrisch verbunden sind. In diesem Ausführungsbeispiel ist die Spitze 40 aus einem leitfähigen Block 42 gebildet und weist eine Keil- oder Span-ähnliche Form auf. Die Spitze kann aus irgend einem geeigneten leitfähigen Material gebildet sein, wie beispiels­ weise aus einer Nickel-Silber-Legierung, aus einem rostfreien Stahl oder aus Titan.
Bezugnehmend auf die Fig. 2 bis 7: Der Block 42 besitzt eine Arbeits-Oberfläche 44, eine ferne Fläche 46, eine nahe Fläche 48, Seitenflächen 50 und 52 und eine innere Fläche 54. Wie in der Fig. 2 dargestellt, ist die Arbeits-Oberfläche 44 in einer Richtung weg von den Leitungsführungen 32 und 34 orientiert. Die ferne Fläche 46 der Spitze 40 ist lokalisiert gerichtet auf, und blickt auf, das ferne Ende des Elektroden-Aufbaus 10 (Fig. 3). Die nahe Fläche 48 ist gegenüber der fernen Fläche 46 lokalisiert und blickt auf das nahe Ende des Elektroden- Aufbaus 10. Die Seitenflächen 50 und 52 sind lokalisiert entlang horizontaler oder umfänglicher Flächen der Spitze 40 (Fig. 4 bis 6). Die innere Fläche 54 der Spitze 40 befindet sich gegenüber der Arbeits-Oberfläche 44 und ist in einer Richtung zu den Leitungsführungen 32 und 34 orientiert (Fig. 3 und 7).
Bezugnehmend auf die Fig. 2 und 4: Die Arbeits-Oberfläche 44 weist vier Seitenflächen auf und besitzt eine trapezförmige Gestalt. Die Arbeits-Oberfläche 44 erstreckt sich in einer longitudinalen (oder axialen) Richtung über eine Länge l. In dem dargestellten Ausführungsbeispiel beträgt die Länge 1 der Arbeitsoberfläche 44 ungefähr 5 mm. Die ferne Fläche 46 besitzt eine Breite w₁ von ungefähr 5 mm und die nahe Fläche 48 besitzt eine Breite w₂ von ungefähr 4 mm.
Wie in der Fig. 3 dargestellt ist die Arbeits-Oberfläche 44 in der longitudinalen Richtung verhältnismäßig geradlinig aus­ gebildet. Wie in der Fig. 5 gezeigt, weist die Arbeits-Ober­ fläche 44 in einer horizontalen (oder umfänglichen) Richtung vorzugsweise eine leichte konvexe Krümmung auf. Diese leichte Krümmung der nahen Fläche beziehungsweise der nahen Kante 48 wird gewählt, so daß das horizontale Profil der Arbeits- Oberfläche 44 im allgemeinen übereinstimmt mit der Form einer Scheide eines konventionellen elektro-chirurgischen Resekto­ skops (in den Figuren nicht dargestellt), durch welche die Elektroden-Anordnung in die Körperhohlräume des Patienten einführt wird. In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel können Elektroden-Anordnungen in verschiedenen Größen bereitgestellt werden, jede davon mit einer unterschiedlichen Krümmung der Arbeits-Oberfläche, angepaßt an die verschiedenen Größen der Scheiden der Resektoskope.
Wie in der Fig. 3 dargestellt besitzt die Spitze 40 vorzugs­ weise eine keilähnliche Form, derart, daß sie an der fernen Kante 46 dicker ist und an der nahen Kante 48 dünner ist. In einem vorliegenden Ausführungsbeispiel ist die Spitze an der fernen Kante 46 ungefähr 1,5 mm dick und an der nahen Kante 48 ungefähr 0,5 mm dick. Die ferne Kante 46 ist verhältnismäßig stumpf und bildet eine Oberfläche, die im wesentlichen ortho­ gonal zu der Arbeits-Oberfläche 44 ist. Die nahe Kante 48 ist gegenüber der Arbeits-Oberfläche geringfügig abgewinkelt und bildet einen der Oberfläche angepaßten Winkel mit dieser.
Wie bereits erwähnt sind die Leitungsführungen 32 und 34 mit der inneren Oberfläche 54 der Spitze 40 verbunden. Insbesondere sind die Leitungsführungen 32 und 34 mit der inneren Oberfläche nahe den Ecken verbunden, an denen die Seitenkanten 50 und 52 und die ferne Kante 46 zusammentreffen. Dies führt dazu, daß sich der Strom, der über die Leitungsführungen an die Spitze 40 geführt wird, relativ gleichmäßig über die Arbeits-Oberfläche 44 verteilt wird. Die Leitungsführungen 32 und 34 können mit der Spitze in jeder geeigneten Weise verbunden werden, bei­ spielsweise durch Löten, Schweißen und ähnliche Verbindungs­ verfahren. Die Verbindung zwischen den Leitungsführungen und der Spitze 40 ist verhältnismäßig steif.
In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel weist die Arbeits- Oberfläche 44 der Spitze 40 ein Muster 58 auf. In dem vor­ liegenden Ausführungsbeispiel beinhaltet das Muster eine Vielzahl von Gräben 60 oder anderen Oberflächen-Strukturen. Diese Gräben 60 verbessern die Verteilung des Stromes von der Spitze in das Gewebe des Patienten. Die Gräben 60 erhöhen die Größe der effektiven Oberfläche der Arbeits-Oberfläche 44. Es wird angenommen, daß dadurch eine Zusammendrängen des Stromes erzielt wird, wenn dieser die Arbeits-Oberfläche verläßt und in das Gewebe des Patienten eintritt. In einem vorliegenden Ausführungsbeispiel besitzt die Arbeits-Oberfläche ungefähr sechs Gräben und jeder Graben ist etwa 1 mm breit und 0,5 mm tief. Die Gräben 60 sind gleichmäßig beabstandet und erstrecken sich in die longitudinale Richtung von der fernen Kante 46 zu der nahen Kante 48.
Die innere Oberfläche 54 ist relativ glatt. In einem vor­ liegenden Ausführungsbeispiel wird bevorzugt, daß die innere Oberfläche 54 eine konkave Kontur aufweist, die ähnlich ist der Kontur der Arbeits-Oberfläche auf der gegenüberliegenden Seite der Spitze. Die Kontur der inneren Oberfläche 54 ermöglicht eine Spitze mit einer relativ gleichmäßigen lateralen Dicke und minimiert die Masse der Spitze.
Die vorliegende Ausführungsform der Elektroden-Anordnung ist vielseitig einsetzbar und kann durch einen Arzt zum Schneiden, Abladieren, Verdampfen oder Gerinnen verwendet werden. Um beispielsweise Gewebe zu schneiden, setzt der Arzt das Resekto­ skop in konventioneller Weise zusammen und verschafft sich Zugang zu der zu operierenden Stelle. Anschließend schiebt der Arzt die Spitze 40 vor und um das abzuschneidende Gewebe herum hinter dieses Gewebe. Anschließend stellt der Arzt den elektro­ chirurgischen Generator in den "cut"-Modus. Anschließend bringt der Arzt die nahe Kante 48 der Spitze 40 in Kontakt mit dem abzuschneidenden Gewebe und bewegt die Elektroden-Anordnung in annähernder Richtung bis das Gewebe über die gesamte Strecke abgeschnitten ist. Das abgeschnittene Gewebe kann anschließend auf konventionelle Weise entfernt werden, beispielsweise durch Spülen und Ausspülen des entsprechenden Bereiches.
Die vorliegende Ausführungsform der Elektroden-Anordnung kann ebenso zur Ablation oder zum Verdampfen verwendet werden. Um die vorliegende Ausführungsform zur Ablation zu verwenden, kann die gleiche Elektroden-Anordnung wie zuvor beschrieben ein­ gesetzt werden. Der Arzt stellt den elektro-chirurgischen Generator auf eine geeignete Leistungsstufe ein. Beispielsweise kann der Generator auf den "cut"-Modus eingestellt werden mit einer Leistung von mehr als 120 Watt. Eine Leistungs-Ein­ stellung von 260 Watt kann gewählt werden, wenngleich ein geeignetes Abladieren auch bei geringeren Leistungsein­ stellungen erzielt werden kann. Der Arzt bringt anschließend die Arbeits-Oberfläche 44 der Spitze 40 in Kontakt mit der Stelle, die abladiert werden soll. Die Arbeits-Oberfläche kann in jeder Richtung über der Stelle bewegt werden, um das Gewebe an dieser Stelle wie gewünscht abzutragen.
Die vorliegende Ausführungsform kann ebenso zum Gerinnen beziehungsweise zur Koagulation verwendet werden. Um in einem Gebiet eine Gerinnung herbeizuführen, stellt der Arzt den Generator auf einen geeigneten Modus ein, beispielsweise ein "coag"-Modus. Die vom Generator in diesem Modus abgegebene Leistung ist geringer als im "cut"-Modus. Der Arzt bringt die Arbeits-Oberfläche 44 in Kontakt mit dem Gebiet, in dem eine Gerinnung herbeigeführt werden soll.
Die beschriebene Elektroden-Anordnung ermöglicht es einem Arzt eine Vielzahl von Verfahren mit derselben Elektroden-Anordnung durchzuführen und vermeidet dadurch die Notwendigkeit, das Resektoskop herausnehmen zu müssen, um die Elektroden-Spitze auszutauschen. Aus diesem Grund erhöht die vorliegende Aus­ führungsform der Elektroden-Anordnung die Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit eines Resektoskops und ist in der Lage Kosten zu reduzieren, indem die Notwendigkeit entfällt, eine Vielzahl von Elektroden-Anordnungen vorhalten und einsetzen zu müssen.
Die vorliegende Ausführungsform der Elektroden-Anordnung be­ inhaltet noch weitere Merkmale. Wie bereits beschrieben weist die Arbeits-Oberfläche 44 der vorliegenden Ausführungsform bestimmte Muster auf, beispielsweise Gräben 60, die ein Zusammendrängen des Stromes bewirken. Während des Schneidens, Abladierens oder Gerinnens kann es vorkommen, daß sich Gewebe an der Spitze anhaftet. Im vorliegenden Ausführungsbeispiel besitzt die Arbeits-Oberfläche 44 Gräben, die durch Gewebe während des operativen Vorganges verstopft werden könnten. Die Gräben 60 können gereinigt werden, indem die Arbeits-Oberfläche 44 in einer longitudinaler Richtung über eine andere Oberfläche bewegt wird. Diese andere Oberfläche kann ein Ende des Schaftes des Resektoskopes sein oder sogar ein Gewebeteil des Patienten. Dieser Reinigungsvorgang kann durchgeführt werden, ohne daß die Elektroden-Anordnung aus dem Patienten herausgeführt werden muß und ohne daß die Spitze mit elektrischer Leistung beaufschlagt werden muß.
Alternative Ausführungsbeispiele der Arbeits-Oberfläche 44 der Spitze 40 sind in den Fig. 8 bis 10 dargestellt. In der Fig. 8 besitzt die Arbeits-Oberfläche 44 ein Graben-Muster 66, welches longitudinale Gräben 68 und sich lateral erstreckende Gräben 70 aufweist. Dieses Graben-Muster 66 erhöht die wirksame Fläche der Arbeits-Oberfläche 44 und kann den Strom-Verdich­ tungseffekt beziehungsweise Strom-Verteilungseffekt (current crowding effect) verstärken. Die Fig. 9 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Graben-Musters 74 für die Arbeits- Oberfläche 44. In der Fig. 9 besitzt das Graben-Muster 74 eine erste Gruppe 76 von parallelen Gräben, die diagonal über die Arbeits-Oberfläche 44 verlaufen, und eine zweite Gruppe 78 von parallelen Gräben, die ebenfalls diagonal über die Arbeits- Oberfläche 44 verlaufen. Die erste Gruppe und die zweite Gruppe überschneiden sich dabei wie dargestellt. Die Fig. 10 zeigt ein weiteres Muster 80 für die Arbeits-Oberfläche 44. In der Fig. 10 weist die Arbeits-Oberfläche 44 eine Vielzahl von Kavitäten 82 auf. Diese Kavitäten 82 erhöhen die wirksame Fläche der Arbeits-Oberfläche 44 und können einen Strom- Verdichtungseffekt beziehungsweise einen Strom-Verteilungs­ effekt (current crowding effect) herbeiführen. Zusätzlich zu diesen Mustern kann die Arbeits-Oberfläche 44 weitere und andere Arten von Mustern aufweisen, beispielsweise Konturen, Unregelmäßigkeiten, Texturen oder andere Arten von Uneben­ heiten, oder kann andere Strukturen aufweisen, welche die Verteilung des Stromes verbessern.
Es ist das Verständnis, daß die vorangegangene detaillierte Beschreibung als eine Veranschaulichung der zugrundeliegenden Erfindung zu verstehen ist und nicht als eine wie auch immer geartete Beschränkung derselben.

Claims (37)

1. Elektro-chirurgisches Resektoskop mit einer Elektroden-Anordnung, die mit einer Quelle elektrischer Energie verbunden ist, wobei die Elektroden-Anordnung mindestens eine elektrische Leitungsführung aufweist, die ein nahes Ende besitzt, welches die elektrische Energie von der Quelle empfängt, und wobei die Elektroden-Spitze eine stromverdichtende (current crowding), nicht-rotierende Oberfläche aufweist.
2. Resektoskop nach Anspruch 1, wobei die Oberfläche eine ebene Fläche aufweist.
3. Resektoskop nach Anspruch 1, wobei die Oberfläche eine gemusterte Fläche aufweist.
4. Resektoskop nach Anspruch 3, wobei die gemusterte Oberfläche eine Reihe von parallelen Gräben aufweist.
5. Resektoskop nach Anspruch 4, wobei die Reihe von parallelen Gräben sich in Richtung parallel zu einer axialen Richtung der Elektroden-Anordnung er­ streckt.
6. Resektoskop nach Anspruch 3, wobei die gemusterte Oberfläche eine erste Gruppe von Gräben aufweist, die parallel zueinander verlaufen, und eine zweite Gruppe von Gräben aufweist, die sich mit der ersten Gruppe von Gräben überschneiden.
7. Resektoskop nach Anspruch 6, wobei die zweite Gruppe von Gräben parallel zueinander ver­ laufen.
8. Resektoskop nach Anspruch 6, wobei die zweite Gruppe von Gräben sich in einer Richtung ortho­ gonal zu einer axialen Richtung der Elektroden-Anordnung erstreckt.
9. Resektoskop nach Anspruch 3, wobei die gemusterte Oberfläche eine Mehrzahl von Kavitäten aufweist.
10. Resektoskop nach Anspruch 1, wobei die Oberfläche in einer longitudinalen Richtung im wesent­ lichen eben ist und in einer lateralen Richtung im wesent­ lichen gekrümmt ist.
11. Resektoskop nach Anspruch 1, weiterhin aufweisend Mittel zum Entnehmen von Gewebe-Proben.
12. Elektroden-Anordnung für ein Resektoskop, mit:
mindestens einer elektrischen Leitungsführung, die ein nahes Ende besitzt, welches mit einem elektro-chirurgi­ schen Generator verbunden ist, um von diesem elektrische Energie zu empfangen, und
eine Elektroden-Spitze, die an ein fernes Ende der mindestens einen elektrischen Leitungsführung ange­ schlossen ist, wobei die Elektroden-Spitze eine fixe Oberfläche aufweist, die sich in longitudinaler Richtung erstreckt.
13. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 12, wobei die Oberfläche ein Muster aufweist.
14. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 13, wobei das Muster eine Mehrzahl von Gräben aufweist.
15. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 12, wobei die Oberfläche weiterhin Mittel zum Strom-Verdichten (current crowding) aufweist.
16. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 12, wobei die Elektroden-Spitze eine Block-ähnliche Form aufweist.
17. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 12, wobei die Elektroden-Spitze am fernen Ende eine größere Dicke aufweist als am nahen Ende.
18. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 12, wobei die Oberfläche der Elektroden-Spitze in einer longi­ tudinalen Richtung im wesentlichen flach ist.
19. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 12, wobei die Oberfläche der Elektroden-Spitze in einer lateralen Richtung gekrümmt ist.
20. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 12, wobei die fixe Oberfläche eine trapezförmige Gestalt aufweist.
21. Elektroden-Anordnung für ein Resektoskop, wobei
die Elektroden-Anordnung einen Leiter einschließt, der sich von einer Verbindung an einem nahen Ende aus erstreckt, und wobei die Verbesserung aufweist:
eine Spitze, die mit einem fernen Ende des Leiters ver­ bunden ist, und die eine Arbeits-Oberfläche aufweist, wobei die Arbeits-Oberfläche in longitudinaler Richtung der Elektroden-Anordnung relativ gerade ist.
22. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 21, wobei die Spitze weiterhin ein Mittel zum Strom-Verdichten (current crowding) aufweist.
23. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 22, wobei die stromverdichtenden (current crowding) Mittel auf der Arbeits-Oberfläche angeordnet sind.
24. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 21, wobei die Arbeits-Oberfläche ein Muster aufweist.
25. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 21, wobei die Arbeits-Oberfläche Gräben aufweist.
26. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 21, wobei die Spitzen weiterhin ein nahe Schneide-Kante aufweist.
27. Elektroden-Anordnung für ein Resektoskop, wobei die Elektroden-Anordnung aufweist:
eine elektrische Leitungsführung mit einem nahen Ende, welches mit einem elektro-chirurgischen Generator ver­ bunden ist, um von diesem elektrische Leistung zu empfangen, und
eine Elektroden-Spitze, die an ein fernes Ende der elektrischen Leitungsfuhrung angeschlossen ist, wobei die Elektroden-Spitze eine Oberfläche aufweist, die sich in einer longitudinalen Richtung erstreckt, und wobei diese Oberfläche ein Muster aufweist.
28. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 27, wobei das Muster eine Mehrzahl von Gräben aufweist.
29. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 27, wobei die Oberfläche weiterhin Mittel zum Strom-Verdichten (current crowding) aufweist.
30. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 27, wobei die Elektroden-Spitze eine Block-ähnliche Form aufweist.
31. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 27, wobei die Elektroden-Spitze am fernen Ende eine größere Dicke aufweist als am nahen Ende.
32. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 27, wobei die Oberfläche der Elektroden-Spitze in einer longi­ tudinalen Richtung im wesentlichen flach ist.
33. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 27, wobei die Oberfläche der Elektroden-Spitze in einer lateralen Richtung gekrümmt ist.
34. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 27, wobei die fixe Oberfläche eine trapezförmige Gestalt aufweist.
35. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 27, wobei die Spitze aus einer Nickel-Silber-Legierung gebildet ist.
36. Elektroden-Anordnung nach Anspruch 26 oder 27, wobei die Spitze aus einem elektrisch-leitfähigen Material gebildet ist.
37. Elektroden-Anordnung für ein Resektoskop, wobei die Elektroden-Anordnung aufweist:
eine elektrische Leitungsführung, die ein nahes Ende auf­ weist, welches mit einem elektro-chirurgischen Generator verbunden ist, um von diesem elektrische Leistung auf­ zunehmen, und
eine Elektroden-Spitze, die an ein fernes Ende der elektrischen Leitungsführung angeschlossen ist und die eine Oberfläche aufweist und weiterhin aufweist:
Mittel zum Schneiden,
Mittel zur Ablation,
Mittel zum Gerinnen und
Mittel zum Verdampfen.
DE19650797A 1995-12-06 1996-12-06 Aufbau einer Resektoskop-Elektrode und Verfahren zu deren Anwendung Withdrawn DE19650797A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/568,130 US5782829A (en) 1995-12-06 1995-12-06 Resectoscope electrode assembly and methods of use

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE19650797A1 true DE19650797A1 (de) 1997-06-12

Family

ID=24270035

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19650797A Withdrawn DE19650797A1 (de) 1995-12-06 1996-12-06 Aufbau einer Resektoskop-Elektrode und Verfahren zu deren Anwendung

Country Status (2)

Country Link
US (1) US5782829A (de)
DE (1) DE19650797A1 (de)

Cited By (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1999048430A1 (en) * 1998-03-26 1999-09-30 Gyrus Medical Limited An electrosurgical instrument
WO1999051158A1 (en) * 1998-04-03 1999-10-14 Gyrus Medical Limited An electrode assembly for an electrosurgical instrument
US6056746A (en) 1995-06-23 2000-05-02 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
US6090106A (en) 1996-01-09 2000-07-18 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
US6093186A (en) 1996-12-20 2000-07-25 Gyrus Medical Limited Electrosurgical generator and system
US6210405B1 (en) 1996-06-20 2001-04-03 Gyrus Medical Limited Under water treatment
US6416509B1 (en) 1995-06-23 2002-07-09 Gyrus Medical Limited Electrosurgical generator and system
US6565561B1 (en) 1996-06-20 2003-05-20 Cyrus Medical Limited Electrosurgical instrument

Families Citing this family (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6197025B1 (en) * 1994-09-30 2001-03-06 Circon Corporation Grooved slider electrode for a resectoscope
US6245069B1 (en) * 1995-12-22 2001-06-12 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Cutting loop electrode for high-frequency instrument
DE19548493A1 (de) * 1995-12-22 1997-06-26 Storz Karl Gmbh & Co HF-Elektrode für ein monopolar arbeitendes HF-Instrument
US5980520A (en) * 1996-01-16 1999-11-09 Vancaillie; Thierry G. Desiccation electrode
US6033400A (en) * 1996-04-19 2000-03-07 Circon Corporation Shaped electrode for a resectoscope
US5919190A (en) * 1996-12-20 1999-07-06 Vandusseldorp; Gregg A. Cutting loop for an electrocautery probe
US6451017B1 (en) 2000-01-10 2002-09-17 Hydrocision, Inc. Surgical instruments with integrated electrocautery
US8162966B2 (en) 2002-10-25 2012-04-24 Hydrocision, Inc. Surgical devices incorporating liquid jet assisted tissue manipulation and methods for their use
US10363061B2 (en) 2002-10-25 2019-07-30 Hydrocision, Inc. Nozzle assemblies for liquid jet surgical instruments and surgical instruments for employing the nozzle assemblies
US7611509B2 (en) * 2005-05-21 2009-11-03 Electromedical Associates Electrosurgical device
US8475452B2 (en) 2007-02-21 2013-07-02 Electromedical Associates, Llc Instruments and methods for thermal tissue treatment
US20100036294A1 (en) 2008-05-07 2010-02-11 Robert Mantell Radially-Firing Electrohydraulic Lithotripsy Probe
US8992521B2 (en) 2010-04-22 2015-03-31 Electromedical Associates, Llc Flexible electrosurgical ablation and aspiration electrode with beveled active surface
US9011426B2 (en) 2010-04-22 2015-04-21 Electromedical Associates, Llc Flexible electrosurgical ablation and aspiration electrode with beveled active surface
WO2011143200A2 (en) 2010-05-11 2011-11-17 Electromedical Associates Llc Brazed electrosurgical device
GB2492325B (en) * 2011-06-23 2016-06-22 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical electrode
US9888954B2 (en) 2012-08-10 2018-02-13 Cook Medical Technologies Llc Plasma resection electrode
USD773046S1 (en) * 2015-02-09 2016-11-29 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Cutting electrode
USD773045S1 (en) * 2015-02-09 2016-11-29 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Cutting electrode
USD783818S1 (en) * 2015-05-11 2017-04-11 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Electrode
DE102021102735A1 (de) 2021-02-05 2022-08-11 Olympus Winter & Ibe Gmbh Resektoskop, Elektrodeninstrument für ein Resektoskop sowie Führungselement für ein Elektrodeninstrument

Family Cites Families (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2525982C3 (de) * 1975-06-11 1978-03-09 Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen Schneidelektrode für Resektoskope
DE3603758A1 (de) * 1985-02-09 1986-08-14 Olympus Optical Co., Ltd., Tokio/Tokyo Resektoskopgeraet
US5007907A (en) * 1987-10-07 1991-04-16 Olympus Optical Co., Ltd. Resectoscope apparatus
US4955884A (en) * 1988-06-02 1990-09-11 Circon Corporation System for reducing drag on the movement of an electrode in a resectoscope
US4917082A (en) * 1988-06-02 1990-04-17 Circon Corporation Resectoscope electrode
DE4032601A1 (de) * 1990-10-15 1992-04-16 Winter & Ibe Olympus Schneidelektrode fuer medizinische resektoskope
US5267994A (en) * 1992-02-10 1993-12-07 Conmed Corporation Electrosurgical probe
US5423813A (en) * 1993-03-18 1995-06-13 Coopersurgical Resectoscope and electrode assembly
US5486173A (en) * 1993-12-08 1996-01-23 Vancaillie; Thierry G. Self-guiding electrode and cutting tip for tissue resection
US5582610A (en) * 1994-09-30 1996-12-10 Circon Corporation Grooved slider electrode for a resectoscope
US5549605A (en) * 1995-04-20 1996-08-27 Symbiosis Corporation Roller electrodes for electrocautery probes for use with a resectoscope
US5569244A (en) * 1995-04-20 1996-10-29 Symbiosis Corporation Loop electrodes for electrocautery probes for use with a resectoscope
US5634924A (en) * 1995-08-28 1997-06-03 Symbiosis Corporation Bipolar roller electrodes and electrocautery probes for use with a resectoscope

Cited By (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6056746A (en) 1995-06-23 2000-05-02 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
US6416509B1 (en) 1995-06-23 2002-07-09 Gyrus Medical Limited Electrosurgical generator and system
US6090106A (en) 1996-01-09 2000-07-18 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
US6210405B1 (en) 1996-06-20 2001-04-03 Gyrus Medical Limited Under water treatment
US6482202B1 (en) 1996-06-20 2002-11-19 Gyrus Medical Limited Under water treatment
US6565561B1 (en) 1996-06-20 2003-05-20 Cyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
US6093186A (en) 1996-12-20 2000-07-25 Gyrus Medical Limited Electrosurgical generator and system
WO1999048430A1 (en) * 1998-03-26 1999-09-30 Gyrus Medical Limited An electrosurgical instrument
WO1999051158A1 (en) * 1998-04-03 1999-10-14 Gyrus Medical Limited An electrode assembly for an electrosurgical instrument
US6277114B1 (en) 1998-04-03 2001-08-21 Gyrus Medical Limited Electrode assembly for an electrosurical instrument

Also Published As

Publication number Publication date
US5782829A (en) 1998-07-21

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19650797A1 (de) Aufbau einer Resektoskop-Elektrode und Verfahren zu deren Anwendung
DE69730049T2 (de) Schneidklinge für eine elektrokauterisationssonde
DE19650150C2 (de) Bipolare elektrochirurgische Schere und deren Herstellungsverfahren
EP2842506B1 (de) Medizinisches Instrument und elektrochirurgisches System
DE60220079T2 (de) Selbst benetzende, bipolare trockenfeldelektroden für die endoskopische chirurgie
DE3050386C2 (de) Multipolare elektrochirurgische Vorrichtung
EP0646361B1 (de) Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument
DE102011102369B4 (de) Symmetrisches Elektroden-Umschaltverfahren und zugehöriges System
EP1793755B1 (de) Elektrochirurgisches instrument
DE19825284B4 (de) Endoskop mit einem elektrischen Kauter
DE69532073T2 (de) Elektrochirurgisches schneideinstrument für den gebärmutterhals
DE69835763T2 (de) Bipolares elektrochirurgisches instrument mit austauschbarer elektrode
EP1778113B1 (de) Elektrochirurgisches instrument
DE102007062939B4 (de) Schneid- u. Koagulationselektrode
EP1891907B1 (de) Vorrichtung zur Resektion und/oder Ablation von organischem Gewebe mittels Hochfrequenzstrom sowie Resektoskop
DE2513868A1 (de) Elektrische vorrichtung zum behandeln von erkranktem gewebe durch hindurchleiten eines hochfrequenten stroms
DE69830009T2 (de) Vorrichtung zur hochfrequenz-behandlung von biologischem gewebe
DE3013784A1 (de) Chirurgisches elektromesser
DE69836357T2 (de) Elektochirurgische Elektrode ein elektrisches Feld konzentrierend
EP1163885B1 (de) Endoskopisches Instrument mit zwei Elektroden
DE10316210A1 (de) Elektrochirurgisches Instrument zur endoskopischen Schleimhautresektion
DE112018001166T5 (de) Ultrapolare elektrochirurgische klinge und ultrapolare elektrochirurgische klingenanordnung mit leitfähigen schneidkanten und ober- und unterseitigen leitfähigen oberflächen
DE3490664T1 (de) Bipolarer biaktiver Elektroagulator
DE112018001314T5 (de) Ultrapolare elektrochirurgische klinge mit leitenden kontakten oben, unten, an den seiten und an der schneide der klinge
DE102005013847B4 (de) Elektrochirurgisches Instrument

Legal Events

Date Code Title Description
ON Later submitted papers
8139 Disposal/non-payment of the annual fee