DE19705737C2 - Medizinischer Saugkörper und Verfahren zu seiner Herstellung - Google Patents
Medizinischer Saugkörper und Verfahren zu seiner HerstellungInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf einen medizinischen Saugkörper
aus 100% Baumwollfasern.
Medizinische Saugkörper dienen der Aufnahme und dem Abtransport
von Körperflüssigkeit. Sie zählen zu den sogenannten Stapel
verbandstoffen und müssen physiologisch unbedenklich, sicher
und einfach der Handhabung sowie kostengünstig sein.
Im medizinischen Saugkörper sind zunächst lose Fasern, vor
zugsweise Naturfasern, entweder durch vorausgegangene Faden
bildung mit anschließendem Weben, durch Wirrlage der Fasern,
durch Steppen oder durch entsprechendes Umhüllungsmaterial so
zusammengehalten, dass die Einzelfasern am Auseinderdriften
gehindert sind. Erst mit diesem Effekt wird die Flüssigkeits
aufnahme und das Speichervermögen gewährleistet, welche ein
mehrfaches des Eigengewichts des Saugkörpers ausmachen soll
ten. Nur wenn die Einzelfasern im Saugkörper sicher zusammen
gehalten werden, kann die aufgesaugte Körperflüssigkeit abge
nommen bzw. entnommen und abtransportiert werden.
Sind die Fasern nur unzureichend untereinander verbunden,
lässt sich der Saugkörper nicht im Gesamten entfernen und
damit auch nicht die von ihm aufgesogene Flüssigkeit. Die sich
verselbständigenden Fasern und Fasertrümmer verbleiben im
Körper und können zu gefährlichen Abwehrreaktionen führen.
Die Saugfähigkeit eines Saugkörpers ist dann maximal, wenn
alle Faserspitzen gleich hoch und parallel ausgerichtet sind.
Speichervolumen und Haltevermögen hängen vom sogenannten Ka
pillareffekt ab, d. h. von der Entfernung der parallelliegenden
Fasern untereinander, der Affinität der Fasern zum Sekret und
dessen Konsistenz. Die Fähigkeit der Fasern, Flüssigkeit zu
binden, sinkt, je mehr und je größer die Faseroberfläche durch
Verbundstellen mit anderen Fasern belegt ist. Jede Entwicklung
eines optimalen Saugkörpers muss daher die zum Teil sich wi
dersprechenden Anforderungen, nämlich hohe Fasereinbindung und
hohes Flüssigkeitssaug- und haltevermögen, optimal kombinie
ren.
Die zum Stand der Technik zählenden, an sich bekannten Ver
fahren zur Herstellung von medizinischen Saugkörpern sind die
Bildung von Geweben oder Gewirken aus Baumwollgarnen, die Her
stellung von Vliesen aller Art aus Baumwolle, Viskose oder
Chemiefasern sowie gesteppte oder umhüllte Faserflore bzw.
Faserlagen.
Als Stand der Technik ist darüber hinaus beispielsweise ein
Wundschnellverband bekannt (DE-PS 6 67 940), bei welchem ein
auf einer Seite mit einem Haftmittel versehener Träger Anwen
dung findet, auf welchem eine elastisch ausgebildete Wundauf
lage aus einem Gewebe, Gewirke oder Gestricke angeordnet ist.
Der Träger besteht hierbei aus einem porösen Wirrfaservlies.
Um das Auflösevermögen loser Faserverbindungen zu reduzieren,
und zwar bei Erhaltung des maximalen Flüssigkeitsaufnahme- und
-haltevermögens, zählt es darüber hinaus zum Stand der Tech
nik, Kombinationen zwischen festen und losen Verbindungen zu
wählen, beispielsweise Watte mit Vliesstoff oder Gewebeumhül
lung oder Sauglagen mit Gewebe- und Vliesabdeckungen. Der
Nachteil dieser Verbundlagen ist deren unzureichende Verknüp
fung untereinander bzw. ihre relativ aufwendige Herstellung
sowie bei chemischer Verbindung der Lagen untereinander deren
mangelnde physiologische Unbedenklichkeit.
Weiterer Stand der Technik ist ein Verfahren zur Herstellung eines Vlies-Gewirkes (DD
282 585 A7) aus unversponnenem Fasermaterial durch Vermaschen von Fasern eines
Vlieses mit Hilfe von verschließbaren Haken aufweisenden Nadeln. Hier werden ein
stellbare, konstant lange Abschnitte eines längsorientierten Faservlieses, ohne abzurei
ßen, mittels einer Fördereinrichtung und einer Stopfeinrichtung verdichtet, in die Haken
der Nadeln gedrückt, in Form von Fasersträngen ausgezogen und in aufeinanderfolgen
den Reihen wechselweise in rechte oder linke benachbarte Maschenstäbchen eingebun
den. Es handelt sich hierbei um ein sog. "Kunit"-Verfahren.
Darüber hinaus sind ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Herstellung eines Vlies
stoffes bekannt (DE 42 35 858 A1), wobei ein endloses Vlies abschnittsweise oberhalb
einer Nadelebene mittels vertikal schwingender Fadengreifer erfasst und in die Bewe
gungsebene eines Nadelhakens abgesetzt wird. Das Vlies wird dabei zu einer Hohlfalte
umgeformt, wonach die Nadel mittels durch den Haken erfasster Fasern des Vlieses den
Maschenbildungsvorgang vollendet. Die Nadeln einer zweiten Maschenbildungsstelle
werden mit ihrer Spitze bis nahe an die erste verfestigte Oberfläche eingebracht, wobei
sie dort Faserteile erfassen und zur Fasermasche ausbilden. Es handelt sich hierbei um
ein sog. "Multiknit"-Verfahren.
Ausgehend von dem eingangs genannten Stand der Technik liegt der vorliegenden
Erfindung die Aufgabe zugrunde, einen medizinischen Saugkörper sowie ein Verfahren
zur Herstellung desselben zu schaffen, bei welchem das hergestellte Produkt ein hohes
Flüssigkeitssaug- und -haltevermögen bei hoher Fasereinbindung besitzt.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine obere und eine untere Deck
schicht aus Maschen, wobei zwischen der oberen Deckschicht und der unteren Deck
schicht ein Zwischenraum verbleibt, in welchem die Baumwollfasern weitgehend senk
recht zu den Maschen ausgerichtet sind. Die Maschen und die Baumwollfasern können
hierbei entsprechend der erforderlichen Festigkeit kombiniert sein.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung kann der Saugkörper aus einem vermaschten
Fasergebilde bestehen, bei welchem nur die Faserenden fest eingebunden sind. Darüber
hinaus können die Baumwollfasern entsprechend der Konsistenz und der Menge dicht
und in etwa parallel ausgerichtet sein.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung besteht die Möglich
keit, dass mindestens eine vermaschte Deckschicht eine Einlage
aufweist, welche beispielsweise ein Mullgewebe sein kann.
Das Verfahren zum Herstellen eines medizinischen Saugkörpers
aus 100% Baumwollfasern sieht vor, dass die Baumwollfasern
direkt einseitig zur Bildung einer unteren Deckschicht ver
mascht werden, dass anschließend die zunächst noch offene
Oberseite der Baumwollfasern zur Bildung einer oberen Deck
schicht vermascht wird und dass zwischen den Maschenlagen der
oberen und der unteren Deckschicht ein Zwischenraum verbleibt,
in welchem die Baumwollfasern weitgehend senkrecht zu den
Vermaschungen ausgerichtet sind.
Erfindungsgemäß wird also vorteilhafterweise ein vermaschtes
Fasergebilde als kostengünstiger Faserverbund geschaffen, bei
welchem das Verhältnis der Festigkeit des Faserverbundes und
die Flüssigkeitsaufnahme optimal kombiniert sind. Hierbei
werden die 100% Baumwollfasern mit einer flüssigkeitsdurch
lässigen Deckschicht fest ver
mascht. Es werden in dem Fasergebilde nur die Faserenden fest
eingebunden. Diese sind entweder Maschenstäbchen oder Querver
bindungen zwischen den Maschenstäbchen. Der Hauptteil der
Baumwollfasern verbleibt senkrecht und parallel zueinander
angeordnet und steht damit seiner Funktion, Flüssigkeit zu
halten, voll zur Verfügung.
Vorteilhafterweise kann sich der Faserverbund bei seiner An
wendung nicht mehr in seine Bestandteile auflösen. Die Faser
verbindungen werden mechanisch, d. h. ohne chemische Zusätze,
und damit physiologisch unbedenklich herbeigeführt; die Baum
wollfasern stehen - wie vorstehend ausgeführt - dicht und
relativ parallel zueinander. Mit diesem Fasergebilde, d. h. dem
neuen medizinischen Saugkörper wird die Flüssigkeitsaufnahme
fähigkeit und das Flüssigkeitshaltevermögen in Relation zum
eingebrachten Fasergewicht vorteilhafterweise maximiert.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines in der Zeichnung
dargestellten Ausführungsbeispiels näher beschrieben. In der
Zeichnung zeigen:
Fig. 1 bis 3 verschiedene Verfahrensschritte zur Herstel
lung eines erfindungsgemäßen medizinischen
Saugkörpers in schematischer Ansicht.
Gemäß Fig. 1 liegen gebündelte, 100-prozentige Baumwollfasern
10 vor, welche zur Bildung einer unteren Deckschicht 15 mit
einer Vermaschung 12 versehen werden. Es liegen damit Maschen
22 vor. Die Baumwollfasern 10 werden hierbei jedoch nur so
weit eingebunden, dass nach Fig. 2 noch ein großer Bestandteil
für ihre eigentliche Funktion als Saugbereich 13, in welchem
Flüssigkeit gebunden wird, verbleibt.
Anschließend wird die zunächst noch offene Oberseite der Baum
wollfasern 10 zur Bildung einer oberen Deckschicht 25 gemäß
Fig. 3 vermascht. Es liegen damit Maschen 22' vor. Wie er
sichtlich, verbleibt zwischen der oberen Deckschicht 25 und
der unteren Deckschicht 15 ein Zwischenraum 20, in welchem die
Baumwollfasern 10 weitgehend in senkrechter Ausrichtung 14 zu
den Vermaschungen 12 ausgerichtet sind. Diese Ausrichtung ist
den Wirrlagen eines Vlieses oder eines Watteflors überlegen,
weil durch diese Ausbildung das Flüssigkeitsspeicher- und -
haltevermögen im Saugbereich 13 in Bezug auf die eingesetzte
Menge der Baumwollfasern erheblich höher liegt. Andererseits
liegt infolge der vermaschten Deckschichten 15 und 25 ein
fester Faserverbund vor.
Die Baumwollfasern 10 werden zur Flüssigkeitsaufnahme je nach
ihrer Konsistenz und Menge optimal dicht und parallel ausge
richtet; die Maschen 22 und die Baumwollfasern 10 werden je
nach erforderlicher Festigkeit des Saugkörpers 1 optimal kom
biniert.
Zur Herstellung eines medizinischen Saugkörpers gemäß der vor
liegenden Erfindung lassen sich an sich bekannte Verfahren
verwenden, wie beispielsweise ein Verfahren zur Herstellung
eines großvolumigen Vliesstoffes mit einerseits verfestigten
Oberflächen (DE 43 09 990 A1). Dieses bekannte Verfahren ist
jedoch bis zum jetzigen Zeitpunkt lediglich zur Herstellung
von Vliesstoff für Lärmdämmungen, Wärmedämmstoffe, Filter
zwecke und für Polsterkombinationen eingesetzt worden. Nach
einer weiteren bekannten Technologie (DE 42 18 234 C2) wird
ein Vliesstoff hergestellt, welcher bisher für Bodenbeläge,
Decken oder für Isolierstoffe angewendet wurde.
Weitere Malimo-Verfahren sind das Kunit- und das Multiknit-
Verfahren, welche bisher jedoch noch nicht zur Herstellung von
Material für medizinische Saugkörper eingesetzt wurden.
Insgesamt wird ein medizinischer Saugkörper geschaffen, wel
cher bei hohem Flüssigkeitssaug- und -haltevermögen eine hohe
Fasereinbindung aufweist.
Claims (8)
1. Medizinischer Saugkörper aus 100% Baumwollfasern,
gekennzeichnet durch
eine obere und eine untere Deckschicht (25; 15) aus Maschen (22; 22'),
wobei zwischen der oberen Deckschicht (25) und der unteren Deckschicht (15) ein Zwischenraum (20) verbleibt, in welchem die Baumwollfasern (10) weitgehend senkrecht (14) zu den Maschen (22; 22') ausgerichtet sind.
eine obere und eine untere Deckschicht (25; 15) aus Maschen (22; 22'),
wobei zwischen der oberen Deckschicht (25) und der unteren Deckschicht (15) ein Zwischenraum (20) verbleibt, in welchem die Baumwollfasern (10) weitgehend senkrecht (14) zu den Maschen (22; 22') ausgerichtet sind.
2. Saugkörper nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch ein vermaschtes Fa
sergebilde, bei welchem nur die Faserenden fest eingebunden sind.
3. Saugkörper nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Baumwollfasern (10) entsprechend der Konsistenz
und der Menge dicht und in etwa parallel ausgerichtet sind.
4. Saugkörper nach einem oder mehreren der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
dass mindestens eine vermaschte Deckschicht eine Einlage
aufweist.
5. Saugkörper nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Einlage ein Mullgewebe ist.
6. Verfahren zum Herstellen eines medizinischen Saugkörpers
aus 100% Baumwollfasern,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Baumwollfasern (10) direkt einseitig zur Bildung einer unteren Deckschicht (15) vermascht werden,
dass anschließend die zunächst noch offene Oberseite der Baumwollfasern (10) zur Bildung einer oberen Deckschicht (25) vermascht wird und
dass zwischen den Maschen (12') der oberen und unteren Deckschicht (15, 25) ein Zwischenraum (20) verbleibt, in welchem die Baumwollfasern (10) weitgehend senkrecht (14) zu den Vermaschungen (12) ausgerichtet sind.
dass die Baumwollfasern (10) direkt einseitig zur Bildung einer unteren Deckschicht (15) vermascht werden,
dass anschließend die zunächst noch offene Oberseite der Baumwollfasern (10) zur Bildung einer oberen Deckschicht (25) vermascht wird und
dass zwischen den Maschen (12') der oberen und unteren Deckschicht (15, 25) ein Zwischenraum (20) verbleibt, in welchem die Baumwollfasern (10) weitgehend senkrecht (14) zu den Vermaschungen (12) ausgerichtet sind.
7. Verfahren nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Baumwollfasern (10) je nach Konsistenz und Menge
optimal dicht und parallel ausgerichtet werden.
8. Verfahren nach Anspruch 6 und 7, gekennzeichnet durch Kombination der
Maschen (22, 22') und der Baumwollfasern (12) entsprechend der erforder
lichen Festigkeit des Saugkörpers (1).
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