DE19739699A1 - Elektrodenanordnung zur elektro-thermischen Behandlung des menschlichen oder tierischen Körpers - Google Patents
Elektrodenanordnung zur elektro-thermischen Behandlung des menschlichen oder tierischen KörpersInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Elektrodenanordnung zur elek
trothermischen Behandlung des menschlichen oder tierischen
Körpers, insbesondere zur Elektrokoagulation, gemäß dem
Oberbegriff des Anspruchs 1.
Die Anwendung hochfrequenter Wechselströme (speziell im
Frequenzbereich von 300 kHz bis 2 MHz) zur Erzeugung hoher
Temperaturen zur Gewebekoagulation als chirurgisches Ver
fahren ist seit langem bekannt. In der Praxis werden zur
Einbringung des HF-Stromes in das Gewebe mono- oder bipola
re Elektrodenanordnungen angewandt.
Bei den monopolaren Anordnungen wird eine Elektrode - auch
als Neutralelektrode bezeichnet - als großflächige Patien
tenableitung ausgelegt und nicht zu weit entfernt von der
Eingriffsstelle am Patienten fixiert und geerste bzw. mit
Masse verbunden. Eine zweite, vom Operateur gehandhabte
Elektrode - auch als Aktivelektrode bezeichnet - ist mit
dem Wechselstromgenerator verbunden. Diese ist in ihrer
Form an die jeweilige Anwendung, insbesondere an die Größe
des zu behandelnden Gewebsbereiches derart angepaßt ge
wählt, daß sowohl die Operationsdauer als auch die thermi
sche Belastung des betroffenen Organs bzw. Körperbereiches
vertretbar sind.
Bei Anordnungen zur bipolaren HF-Chirurgie sind beide Elek
troden mit dem HF-Generator verbunden und in miteinander
vergleichbaren Abmessungen ausgeführt und werden vom Opera
teur in unmittelbarer Nähe der Eingriffsstelle plaziert und
in der Regel auch beide aktiv geführt. Moderne, leicht zu
handhabende bipolare Elektrodenanordnungen, bei denen beide
Koagulationselektroden an einem Katheter angeordnet sind,
sind aus DE 39 30 451 A1, WO 97/00647 oder WO 97/17009 be
kannt.
Hiermit können sehr hohe Stromdichten realisiert und der
Einwirkungsbereich des HF-Feldes besonders präzise bestimmt
werden.
Aus WO 97/17009 ist auch eine bipolare Elektrodenanordnung
mit einem Flüssigkeitskanal bekannt, über den Spülflüssig
keit in den Eingriffsbereich eingebracht werden kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Elektroden
anordnung der eingangs genannten Art zu schaffen, mit der
auch in großen Behandlungsbereichen und über eine längere
Eingriffsdauer eine effiziente Gewebskoagulation und zu
gleich eine verringerte Belastung des Patienten erreichbar
ist.
Die Aufgabe wird, ausgehend von einer Elektrodenanordnung
gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1, durch die im kenn
zeichnenden Teil des Anspruchs 1 angegebenen Merkmale ge
löst.
Hierzu wurde festgestellt, daß der mit bekannten Elektro
denanordnungen erreichbare Energieeintrag in das Körperge
webe des Patienten und damit die Koagulationseffizienz spe
ziell bei großräumigen Eingriffen - etwa der Behandlung von
Lebermetastasen - mit zunehmender Operationsdauer absinkt.
Hierdurch verlängert sich die benötigte Eingriffsdauer und
erhöht sich die Belastung des Patienten zusätzlich.
Die Erfindung schließt den Gedanken ein, im Bereich der
Elektrodenanordnung zur Einstellung eines vorteilhaften
Wirktemperaturprofils im zu behandelnden Gewebe eine aktive
Kühlung vorzunehmen, dabei jedoch ein Eintragen körperfrem
der Stoffe in das Gewebe zu vermeiden.
Dieser Gedanke beruht auf der Erkenntnis der Erfinder, daß
eine Gewebsaustrocknung und -karbonisierung infolge von
Temperaturspitzen in der unmittelbaren Umgebung der Elek
troden die Gewebsimpedanz in diesem Bereich stark erhöht
und die Effizienz der Umwandlung von HF-Energie in thermi
sche Energie mit zunehmender Behandlungsdauer drastisch re
duzieren kann. Wird dagegen der Bereich, in dem sich diese
Temperaturspitzen einstellen (in praxi die Elektrodenober
fläche selbst) gekühlt, so ändert sich das räumliche Tempe
raturprofil in vorteilhafter Weise dahingehend, daß die Ge
websaustrockung wesentlich verringert und eine Karbonisie
rung auf den Elektrodenoberflächen praktisch unterbunden
werden kann. Damit entfällt ebenfalls ein unerwünschtes
"Festbacken" des Gewebes an der Elektrode.
Zu diesem Zweck sind in einer besonders wirkungsvollen und
zugleich kostengünstigen Ausführung die Elektrode(n) bzw.
der Elektrodenträger mit einem gegen den Körper abgeschlos
senen Hohlraum versehen, der derart mit einer Kühlmedium
quelle in Fluidverbindung steht, daß das Kühlmedium - ins
besondere über eine Durchflußmengensteuereinheit - die
Elektrode bzw. deren Träger durchströmt. Als Kühlmedium
wird im Hinblick auf die geringen Kosten und die einfache
und sichere Handhabung bevorzugt destilliertes Wasser ein
gesetzt. Daneben sind für spezielle Anwendungsfälle - ggfs.
unter Beachtung spezifischer Sicherheitsvorkehrungen - auch
andere als Kühlmittel bewährte Fluide einsetzbar, etwa
Druckluft, flüssiger Stickstoff oder Silikonöl.
In einer anderen möglichen Ausführung weist die Elektrode
bzw. der Elektrodenträger eine thermoelektrische Kühlein
richtung, also ein oder mehrere Peltier-Elemente, auf. Da
hierbei zusätzlich Mittel zur Abführung der auf der warmen
Seite der Peltier-Elemente freigesetzten Wärme nach außer
halb des Behandlungsbereiches benötigt werden, ist diese
Variante konstruktions- und kostenaufwendiger und dürfte
von geringerer praktischer Bedeutung sein.
In einer leicht herzustellenden und zu handhabenden Ausfüh
rung weist der Elektrodenträger (mindestens) ein rohrförmi
ges Element aus elektrisch isolierendem Material auf, auf
dessen Mantelfläche eine oder mehrere Elektrode(n) und in
dessen Innerem die Kühleinrichtung angeordnet sind.
Die Kühleinrichtung kann insbesondere so aufgebaut sein,
daß im Inneren des rohrförmigen Elektrodenträgers bzw. von
ebenfalls rohrförmig ausgebildeten Elektroden koaxial zu
diesen ein mit einer Kühlmediumquelle verbundenes oder nach
außerhalb des Körpers mündendes Innenrohr angeordnet ist,
dessen Inneres nahe dem distalen Ende des Elektrodenträgers
mit einem Ringraum zwischen Innenrohr und Elektrodenträger
bzw. Elektroden in Fluidverbindung steht. Der Ringraum ist
nach außerhalb des Körpers offen oder mit einem Eingang der
Kühlmediumquelle verbunden. Hierbei strömt das Kühlmedium
gemäß dem Gegenstromprinzip entweder über das Innenrohr in
die Elektrodenanordnung, an deren distalem Ende in den
Ringraum und am proximalen Ende aus diesem wieder aus oder
umgekehrt.
In der bevorzugten Ausführung als bipolare Anordnung umfaßt
die Anordnung zwei an ein und demselben Elektrodenträger
angebrachte Elektroden, insbesondere in axialer Reihung.
Hierbei ist für beide Elektroden eine, insbesondere gemein
same, Kühleinrichtung vorgesehen - beispielsweise die oben
erwähnte Innenrohr-Gegenstromkühlung.
In der bevorzugten Ausführungsform dieser Variante weist
das Trägerelement einen zylindrischen Querschnitt auf, wo
bei die beiden Elektroden hohlzylindrisch ausgeführt und
koaxial zur Längsachse des Trägerelements angeordnet sind.
Die Elektroden können hierzu beispielsweise als metallische
Beschichtung auf die Oberfläche des Trägerelements aufge
bracht werden oder jeweils aus einer metallischen Hülse
(z. B. aus Titan oder Nitinol) bestehen, die auf das Trä
gerelement aufgeschoben wird und mit diesem eine Preßpas
sung bildet.
In einer besonders einfachen und handhabungssicheren Aus
führungsform dieser Anordnung wird die axiale Fixierung der
Elektroden nicht durch ein durchgehendes Trägerelement be
wirkt, sondern durch ein hohles Verbindungselement, welches
die (ebenfalls hohlen) Elektroden an ihren Stirnseiten mit
einander verbindet. Neben der axialen Fixierung der Elek
troden hat das Verbindungselement auch die Aufgabe, die
beiden Elektroden gegeneinander zu isolieren und besteht
deshalb aus einem elektrisch isolierenden Material, bevor
zugt PEEK (Polyetheretherketon). Die Elektroden, das Ver
bindungsstück und die Zuleitung für das Kühlmedium (etwa
ein relativ steifer PTFE-Schlauch, der zugleich als
Griffstück dient) sind hierbei vorzugsweise ring- bzw.
rohrförmig und weisen denselben Querschnitt auf, so daß die
Oberfläche des Katheters geschlossen zylindrisch ist, wo
durch die Einführung in den Körper erleichtert wird und un
erwünschte Stromdichtespitzen weitgehend vermieden werden
können.
In einer besonders variabel einsetzbaren, konstruktiv aber
aufwendigeren Variante der bevorzugten bipolaren Anordnung
ist der axiale Abstand zwischen den beiden Elektroden ein
stellbar, um die Stromdichte- und damit die Heizleistungs
verteilung zusätzlich variieren zu können. Beträgt die Iso
latorlänge zwischen den beiden Elektroden in axialer Rich
tung beispielsweise weniger als den doppelten Elektroden
durchmessers, so lassen sich vorteilhaft kugelförmige Koa
gulationsnekrosen erzielen, wohingegen die Form der Koagu
lationsnekrosen bei größeren Isolatorlängen eher oval ist.
Die geometrische Ausformung der Gewebekoagulation läßt sich
durch die Kühlung wesentlich beeinflussen. Damit lassen
sich primär kugelförmige Koagulationen erreichen.
Details der Elektrodenkonfigurationen sind in WO 97/17009
beschrieben.
Eine von der Erfindung Gebrauch machende Elektrochirurgie
vorrichtung schließt in bevorzugter Ausgestaltung neben
der/den Elektrode(n) und der eigentlichen Kühleinrichtung
Steuermittel zur Festlegung eines vorteilhaften Wirktempe
raturprofils im Behandlungsbereich ein. Diese umfassen ins
besondere eine über eine Steuersignalverbindung zur Zufüh
rung eines Kühlleistungs-Steuersignals mit der Kühleinrich
tung verbundene Wirktemperaturprofil-Steuereinrichtung zur
Steuerung der Kühlleistung und/oder von deren räumlicher
Verteilung.
Die Wirktemperaturprofil-Steuereinrichtung kann zudem zur
Erzeugung und Zuführung eines Heizleistungs-Steuersignals
zur Steuerung der Wechselstromleistung und/oder von deren
räumlicher Verteilung ausgebildet und über einen Steuerein
gang mit der Wechselstromquelle verbunden sein, so daß sie
neben der Kühleinrichtung auch die - als "Heizeinrichtung"
im Gewebe wirkende - HF-Quelle steuern kann. Dies ermög
licht in besonders flexibler Weise eine Steuerung des Be
handlungsregimes bei längerdauernden Eingriffen.
Die Wirktemperaturprofil-Steuereinrichtung umfaßt bevorzugt
eine interaktiv programmierbare Berechnungseinheit zur Be
stimmung simulierter Wirktemperaturprofile aufgrund von Pa
rametern des Gewebes und der Elektrodenanordnung und von
angenommenen Parametern der Wechselstromquelle und der Küh
leinrichtung und zur Variation der angenommenen Parameter
zur Ermittlung eines optimierten Wirktemperaturprofils. In
der Praxis wird man einen PC einsetzen, mit dem eine Be
stimmung der räumlichen Temperaturverteilung und wahlweise
von deren Zeitabhängigkeit erfolgen und auf dessen Bild
schirm die simulierten Wirktemperaturprofile zugleich bild
lich dargestellt werden können. Dem Operateur wird dadurch
die Auswahl einer sinnvollen Kombination von Steuergrößen
der Kühleinrichtung und der HF-Quelle schon vor einem Ein
griff erheblich erleichtert.
Durch Plazierung mindestens eines mit einem Eingang der
Wirktemperaturprofil-Steuereinrichtung verbundenen Tempera
turfühlers in vorbestimmter Position relativ zur Elektro
denanordnung im Körper, insbesondere an einer Elektrode
oder dem Elektrodenträger läßt sich eine Verifizierung bzw.
Reskalierung eines simulierten Wirktemperaturprofils wäh
rend des Eingriffs vornehmen, so daß zu jedem Zeitpunkt die
im weiteren Behandlungsverlauf anzuwendenden Parameter neu
justiert werden können. Zusätzliche Möglichkeiten hierfür
erschließt das Vorsehen einer Einrichtung zur Ermittlung
der durch die Kühleinrichtung erzeugten Kühlleistung oder
einer diese beeinflussenden Größe und/oder einer Einrich
tung zur Ermittlung der durch die Wechselstromquelle abge
gebenen Wechselstromleistung oder einer diese beeinflussen
den Größe.
Indem die Wirktemperaturprofil-Steuereinrichtung bevorzugt
Mittel zur Bestimmung und Speicherung einer Zeitabhängig
keit des Kühlleistungs-Steuersignals und/oder des Heizlei
stungs-Steuersignals und zur Ausgabe des jeweiligen Steuer
signals entsprechend der gespeicherten Zeitabhängigkeit
aufweist, kann eine hinsichtlich der Handhabungen des Ope
rateurs vorab festgelegte Behandlung hinsichtlich der Steu
ergrößen weitgehend automatisch ablaufen. Aktuelle Änderun
gen der Steuergrößen bleiben dabei selbstverständlich mög
lich, so daß der Operateur auch auf unvorhergesehene Ereig
nisse flexibel reagieren kann. Da derartige Änderungen er
faßt werden und in eine aktualisierte Simulationsrechnung
einfließen können, können dem Arzt zeitnah wiederum die
Konsequenzen für den weiteren Ablauf des Eingriffs verdeut
licht werden.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind im übrigen
in den Unteransprüchen gekennzeichnet bzw. werden nach
stehend zusammen mit der Beschreibung der bevorzugten Aus
führung der Erfindung anhand der Figuren näher dargestellt.
Es zeigen:
Fig. 1 eine grafische Darstellung einer im Ergebnis einer
Simulationsrechnung erhaltenen Stromdichteverteilung längs
einer bipolaren Elektrodenanordnung mit zwei axial gegen
einander versetzten Ringelektroden in Körpergewebe,
Fig. 2 eine schematische Darstellung der sich um eine
Elektrodenanordnung gemäß Fig. 1 ohne Kühlung ausbildenden
Gewebszustände,
Fig. 3 eine schematische Darstellung der sich um eine
Elektrodenanordnung gemäß Fig. 1 mit gekühlten Elektroden
ausbildenden Gewebszustände,
Fig. 4 eine vergleichende grafische Darstellung des Tem
peraturverlaufes im Bereich einer ungekühlten und einer ge
kühlten Elektrodenanordnung in Abhängigkeit vom Abstand von
der Elektrodenoberfläche.
Die Fig. 5a und 5b vergleichende Darstellungen der
Zeitabhängigkeit der im Verlaufe einer Koagulationsbehand
lung gemessenen Gewebeimpedanz und der an das Gewebe abge
gebenen elektrischen Leistung bei einer ungekühlten und ei
ner gekühlten Elektrodenanordnung.
Die Fig. 6a und 6b schematische Längsschnittdarstellun
gen einer bipolaren Elektrodenanordnung mit zwei axial ge
geneinander versetzten, feststehenden Ringelektroden und
Fluid-Innenkühlung gemäß einer Ausführungsform der Erfin
dung,
Fig. 7 eine schematische Darstellung einer bipolaren
Elektrodenanordnung mit gegeneinander verschieblichen Elek
troden und Innenkühlung gemäß einer weiteren Ausführungs
form der Erfindung,
Fig. 8 eine Prinzipskizze einer Elektrochirurgievorrich
tung mit Meßanordnung zur Bestimmung wesentlicher Behand
lungsgrößen,
Fig. 9 ein Struktogramm eines Simulationsprogramms zur
On-line-Dosimetrie bei der interstitiellen HF-Thermothe
rapie,
Fig. 10 eine bildliche Darstellung eines Simulationser
gebnisses und
Fig. 11 ein Blockschaltbild der Wirktemperaturprofil-
Steuereinrichtung der Elektrochirurgievorrichtung gemäß
Fig. 8.
Fig. 1 zeigt in einer schematischen Längsschnittdarstellung
eine im Ergebnis einer Simulationsrechnung der Erfinder er
haltene Stromdichteverteilung längs einer bipolaren Elek
trodenanordnung 10 mit einer Spitzenelektrode 12 und einer
durch einen isolierenden Elektrodenträger 11 axial mit ei
nem Abstand zur Spitzenelektrode 12 fixierten und gegenüber
dieser isolierten Ringelektrode 13 in Körpergewebe 14. Der
Abschnitt der Elektrodenanordnung 10 proximal der Ringelek
trode 13 ist mit einer isolierenden Hülle 15 umgeben. Neben
der Längsschnittdarstellung sind tabellarisch die bei der
Darstellung des Simulationsergebnisses zugrundegelegten
Stromdichtestufen a bis q und die maximale Stromdichte
(max) aufgelistet.
Es ist bereits an den wenigen im Längsschnitt überhaupt er
kennbaren Stromdichteflächen aus der Tabelle (im wesentli
chen nur den durch die Linien a bis g repräsentierten Flä
chen) zu erkennen, daß sich an der Spitze und jeweils in
den Grenzbereichen der Elektroden 12, 13 zu den isolieren
den Abschnitten 11, 15 der Anordnung Stromdichtespitzen
ausbilden und die Stromdichte insgesamt schon mit geringem
Abstand von den Oberflächen stark absinkt. Dies zeigt, daß
davon auszugehen ist, daß der weitaus größte Teil der durch
die Elektrodenanordnung 10 in das Körpergewebe 14 eingetra
genen elektrischen Energie in den unmittelbar an die Elek
trodenoberflächen angrenzenden Gewebsbereichen in thermi
sche Energie umgesetzt wird. Die Gewebekoagulation beginnt
in den Zonen höchster Stromdichte an den einander zugewand
ten Elektrodenkanten.
Dies führt, wie in Fig. 2 skizziert ist, zur Ausbildung ei
ner Austrocknungszone annähernd in der Gestalt eines schlan
ken Roatationsellipsoids um eine derartige Elektrodenanord
nung herum. Die in Fig. 2 dargestellte Elektrodenanordnung
20 umfaßt - in geringfügiger Modifikation gegenüber der in
Fig. 1 gezeigten Ausbildung - zwei in einen zylindrischen
Träger 21 eingelassene, gleichlange zylindrische Elektroden
22, 23, während die Spitze 20a hier isolierend ausgeführt
ist. Das umgebende Gewebe 24 ist in Abhängigkeit von der
Temperatur und den dadurch bewirkten Gewebsveränderungen in
die Austrocknungszone 24A, eine Koagulationszone 24B und
einen strukturell unveränderten ("nativen") äußeren Bereich
24C unterteilt. Direkt an der Oberfläche der Anordnung kann
zudem - insbesondere bei hohem Leistungseintrag - eine (in
der Figur nicht dargestellte) Karbonisierungsschicht bzw.
-zone ausgebildet sein.
Die Ausbildung der Austrocknungszone 24A verschlechtert im
Hinblick auf eine elektrochirurgische Behandlung dramatisch
die elektrischen Eigenschaften des Behandlungsbereiches.
Die Erhöhung der Impedanz infolge des Verschwindens von Ge
websflüssigkeit führt zu einer erheblichen Verringerung der
in diese Zone - und damit insgesamt in das Gewebe - einkop
pelbaren elektrischen Energie. Zudem stellt eine Karboni
sierungszone einen Bereich niedriger thermischer Leitfähig
keit dar und verschlechtert die Behandlungseffizienz zu
sätzlich.
Dies wurde in Messungen der Erfinder bestätigt, wie Fig. 5a
zeigt. Diese Figur ist eine Darstellung der Zeitabhängig
keit der im Verlaufe einer Koagulationsbehandlung gemesse
nen Gewebeimpedanz und der an das Gewebe abgegebenen elek
trischen Leistung bei einer ungekühlten Elektrodenanord
nung. In der Figur ist zu erkennen, daß die Impedanz nach
einem anfänglichen Absinken, das auf eine Anlagerung von
Gewebsflüssigkeit an die Elektrodenoberfläche zurückzufüh
ren sein dürfte, über eine gewisse Behandlungsdauer nahezu
konstant bei einem Wert um 100 Ω liegt. Dies ermöglicht
(bei der hier auf eine Maximalleistung von 10 W eingestell
ten Anordnung) einen Energieeintrag von ca. 9 W. Nach ca.
6 min Behandlungsdauer steigt die Impedanz aber infolge der
Austrocknung der Elektrode-Gewebe-Grenzschicht sprunghaft
auf etwa das Vierfache an, was eine Verringerung der umge
setzten elektrischen Leistung auf 2-3 W zur Folge hat.
In Fig. 3 ist schematisch dargestellt, wie sich das Vorse
hen einer Innenkühlung der Elektrodenanordnung auf die sich
im Behandlungsbereich ausbildenden Gewebszustände auswirkt.
Die in Fig. 3 skizzierte Elektrodenanordnung 30 umfaßt - in
soweit übereinstimmend mit der in Fig. 2 gezeigten Aus
bildung - zwei in einen zylindrischen Träger 31 eingelasse
ne, gleichlange zylindrische Elektroden 32, 33 und eine
isolierende Spitze 30a. Mit Ziffer 35 und den Pfeilen am
proximalen Ende des dargestellten Teils der Anordnung ist
schematisch eine Fluid-Gegenstromkühlung bezeichnet. Das
umgebende Gewebe 34 ist in eine gekühlte Zone 34A, eine
Koagulationszone 34B und einen strukturell unveränderten
äußeren Bereich 34C unterteilt. Die Ausbildung einer Karbo
nisierungsschicht wird mit einer solchen Anordnung entweder
überhaupt nicht beobachtet, oder diese beginnt jedenfalls
nicht direkt an;der Elektrodenoberfläche.
Die in Fig. 3 skizzierten Verhältnisse lassen sich auch ei
ner vergleichenden grafischen Darstellung des räumlichen
Temperaturverlaufes im Bereich einer ungekühlten und einer
gekühlten Elektrodenanordnung entnehmen, wie sie im oberen
Bereich von Fig. 4 gegeben ist. Der untere Teil dieser Fi
gur stellt eine Skizze zur Erläuterung der in den Funkti
onskurven verknüpften Größen und zugleich der äußeren Form
der Elektrodenanordnung dar.
Aus den Funktionskurven T(r) - die die Verhältnisse zu ei
nem Zeitpunkt kurz nach Beginn des Anlegens der Wechsel
spannung zeigen - ist deutlich zu ersehen, daß sich die
Koagulationszone bei einer gekühlten Anordnung um einen Ra
dius-Differenzwert Ar ausweitet. Schon dies belegt die hö
here Effizienz der gekühlten Anordnung. Zur Funktionskurve
für die gekühlte Anordnung ist zu bemerken, daß in der Pra
xis nach einer gewissen Behandlungsdauer auch im Elektro
den-Grenzbereich die Koagulationstemperatur überschritten
wird, so daß auch in diesem Bereich ein Behandlungserfolg
eintritt.
Fig. 5b zeigt die Zeitabhängigkeit der Gewebsimpedanz und
der an das Gewebe abgegebenen elektrischen Leistung bei ei
ner gekühlten Elektrodenanordnung. Es ist zu erkennen, daß
die Impedanz (wiederum nach anfänglichem Absinken) und die
umgesetzte Leistung über die Behandlungsdauer praktisch
konstant bleiben.
Fig. 6a und 6b sind eine teilweise geschnittene sowie eine
Längsschnittdarstellung (in verschiedenen Schnittebenen)
einer gekühlten bipolaren Elektrodenanordnung 60 als Appli
kator für die HF-induzierte interstitielle Thermotherapie
von pathologischem Gewebe. Diese umfaßt einen rohrförmigen
Kunststoffträger 61a, zwei axial gegeneinander versetzte,
feststehende metallische Ringelektroden 62, 63, die über
einen ringförmigen Kunststoff-Zwischenträger 61b fixiert
und gegeneinander isoliert sind, eine Kunststoffspitze 61c,
ein Innenrohr 64 sowie einen Innenrohr-Abstandshalter 64a.
Die Elektroden sind über (in der Figur nicht dargestellte)
Leitungen aus hochflexibler Kupferlitze an einen
HF-Generator angeschlossen.
Die Elektroden 62, 63 haben - je nach Anwendungsgebiet - einen
Durchmesser im Bereich zwischen 1 und 5 mm und eine
Länge von 2 bis 30 mm. Sie sind im Beispiel als NITINOL-Röhr
chen ausgeführt und auf die aus hochtemperaturfestem
PEEK (Polyethyletherketon) gefertigten Kunststoffteile 61a,
61b und 61c aufgeschoben und mittels hochtemperaturfestem
Kleber aufgeklebt. Der Durchmesser der Kunststoffteile ist
an den der Elektroden angepaßt; die Länge des Zwischen
stücks beträgt das 1,5- bis 3fache des Elektrodendurchmes
sers. Die auf den Kunststoffteilen aufliegenden Elektroden
bereiche sind mit PTFE beschichtet. Das Innenrohr 64 be
steht aus PTFE. Anstelle der genannten können auch andere
bewährte biokompatible und ausreichend temperaturbeständige
Materialien eingesetzt werden.
Die Elektrodenanordnung 60 wird mit einer HF-Leistung von
bis zu 100 W (bei der Behandlung von Lebermetastasen oder
benigner Prostata-Hyperplasie beispielsweise 50-60 W) be
trieben. Als Kühlmedium wird in das Innenrohr 64 steriles
destilliertes Wasser mit einer Temperatur im Bereich zwi
schen 0 und 80°C (beispielsweise Raumtemperatur) unter ei
nem Druck zwischen 0 und 3 bar (beispielsweise 1 bar) mit
einer Flußrate (flow) bis zu 200 ml/min (im o.g. Beispiel
von 40-60 ml/min) eingeleitet. Das Wasser durchströmt das
Innenrohr bis zu dessen distalem Ende im Bereich der Spitze
61c, gelangt dort in den Ringraum 65 zwischen dem Innenrohr
und der Außenwandung der Anordnung und strömt in diesem zu
rück nach außerhalb des Körpers, wo es abgeleitet wird.
Fig. 7 zeigt schließlich in schematischer Darstellung ei
nen weiteren Elektrodenkatheter 70, der eine Einstellung
des Elektrodenabstands ermöglicht, um die Feld- und Strom
dichteverteilung im Therapiegebiet beeinflussen zu können.
Hierzu weist der Katheter 70 ein zylindrisches Trägerele
ment 71 aus elektrisch isolierendem Material auf, nahe des
sen distalem Ende eine erste Elektrode 72 als ringförmige
metallische Beschichtung aufgebracht ist. Das Trägerelement
71 wird in seinem isolierenden Bereich von einer es umge
benden hohlzylindrisch ausgeführten zweiten Elektrode 73
axial verschieblich geführt, um den Elektrodenabstand ein
stellen zu können und damit eine zusätzliche Möglichkeit
zur Variation des Wirktemperaturprofils im Behandlungsbe
reich verfügbar zu haben.
Fig. 8 ist eine Prinzipskizze einer Elektrochirurgievor
richtung 80 mit einem HF-Generator 81, einem Elektrodenka
theter (auch als "HF-Nadel" bezeichnet) 82, einer Kühlmit
telpumpe 83 sowie einer Meß- und Auswertungsanordnung zur
Bestimmung wesentlicher Behandlungsgrößen. Die Meß- und
Auswertungsanordnung umfaßt hier ein Speicheroszilloskop 84
zur Erfassung der elektrischen Größen, einen Durchflußmen
genmesser 85 zur Erfassung des Kühlmitteldurchsatzes, einen
im Behandlungsbereich angeordneten T-Sensor 86 und über ei
ne geeignete Meßdaten-Schnittstelle mit den Meßgeräten 83
bis 85 verbundenen PC 87 zur Auswertung der Meßwerte.
Eine solche Anordnung ist bei Auswahl geeigneter Stellglie
der, d. h. eines steuerbaren HF-Generators und einer steuer
baren Kühlmittelpumpe, die durch - in der Figur strichpunk
tiert gezeichnete - Steuerleitungen mit dem PC (oder einer
gesonderten, mit dem PC verbundenen Steuereinheit) verbun
den sind, zugleich zur Steuerung der wesentlichen Behand
lungsgrößen HF-Ausgangsleistung und Kühlleistung im Verlau
fe eines elektrochirurgischen Eingriffs anhand einer
Wirkleistungs- und Impedanz- und/oder Temperaturmessung im
Behandlungsraum einsetzbar.
Methodische Grundlage einer Darstellung des Therapieverlau
fes ist eine auf der Methode der finiten Differenzen zur
Lösung der die elektrischen und thermischen Vorgänge be
schreibenden Differentialgleichungen beruhende Simulations
rechnung. Deren grundsätzlicher Ablauf ist in Fig. 9 skiz
ziert, die keines weiteren Kommentars bedarf.
Fig. 10 gibt eine bildliche Darstellung eines Simulati
onsergebnisses, wie sie auf einem Computerbildschirm er
scheint. Dargestellt sind die T-Verteilung und die Grenze
des Behandlungsbereiches ("Damaged") um einen Applikator,
der auf einem isolierenden Trägerkörper 101 zwei axial ge
reihte Elektroden 102 und 103 trägt.
Fig. 11 zeigt ein Funktions-Blockschaltbild eines Ausfüh
rungsbeispiels der integrierten Auswertungs- und Steuerein
richtung 87 des HF-Applikationssystems 80 aus Fig 8. Die
peripheren Komponenten sind in Fig. 8 dargestellt und daher
in Fig. 11 weggelassen.
Die Auswertungs- und Steuereinrichtung 87 umfaßt als Haupt
komponenten eine Ablaufsteuerung (Controller) 87.1, eine
Wirktemperaturprofil-Berechnungseinheit 87.2 und eine Steu
ergrößen-Berechnungseinheit 87.2. Diesen Komponenten sind
jeweils in üblicher Weise gesonderte Programm- und Daten
speicher 87.2a, 87.2b bzw. 87.3a, 87.3b und gemeinsam eine
I/O-Schnittstelle 87.4, eine Eingabeeinheit 87.5 und eine
Anzeigeeinheit 87.6 zugeordnet. Der Steuergrößen-Berech
nungseinheit 87.3 ist ausgangsseitig zusätzlich ein Steuer
ablaufspeicher 87.6 zur Speicherung von berechneten Zeitab
hängigkeiten des Kühl- und wahlweise auch des Heizlei
stungs-Steuersignals zugeordnet, dessen (nicht gesondert
dargestellte) Zugriffssteuerung mit dem Controller 87.1
verbunden ist.
Im Programm- und im Datenspeicher 87.2a, 87.2b der Wirktem
peraturprofil-Berechnungseinheit 87.2 sind insbesondere das
oben erwähnte Simulationsprogramm ("Dosimetrieprogramm")
und die zur Ausführung erforderlichen Datensätze gespei
chert, die durch aktuelle Eingaben über die Eingabeeinheit
87.5 bedienerseitig und bei Eingang neuer Meßdaten über die
Schnittstelle 87.4 automatisch aktualisiert werden können.
Damit ist in jeder Phase einer Behandlung die Gewinnung ei
nes aktuellen Simulationsergebnisses für das Wirktempera
turprofil (vgl. Fig. 10) und damit einer Prognose über den
weiteren Behandlungsverlauf möglich.
Im Programm- und im Datenspeicher 87.3a, 87.3b der Steuer
größen-Berechnungseinheit 87.3 sind insbesondere Algorith
men und Parametersätze gespeichert, die eine Zuordnung kon
kreter Steuerdatensätze zu Wirktemperaturprofildatensätzen
ermöglichen, ggfs. auch bereits direkt zugreifbare Steu
erdatentabellen. Komplette Steuerdatensätze für eine Ge
samtbehandlung können nach Abschluß einer vorbereitenden
oder aktualisierten Simulationsrechnung in den Steuerablauf
speicher 87.6 verschoben werden, von wo sie über den Con
troller 87.1 zur automatischen Zeitablaufsteuerung der Be
handlungsparameter zur Einstellung der Kühlmittelpumpe 83
und des HF-Generators 81 ausgegeben werden können. Auch
hierbei ist ein korrigierender Eingriff des Operateurs in
jeder Phase möglich.
Die Erfindung beschränkt sich in ihrer Ausführung nicht auf
die vorstehend angegebenen bevorzugten Ausführungsbeispie
le. Vielmehr ist eine Anzahl von Varianten denkbar, welche
von der dargestellten Lösung auch bei grundsätzlich anders
gearteten Ausführungen Gebrauch macht.
Claims (17)
1. Elektrodenanordnung (30; 60; 82) zur elektrothermi
schen Behandlung des menschlichen oder tierischen Körpers,
insbesondere zur Gewebekoagulation, mit mindestens einer
auf einem Elektrodenträger (31; 61a-c) angeordneten Elek
trode (32, 33; 62, 63) zur Einführung in den Körper, die
über eine Zuleitung mit einer Wechselstromquelle (81) ver
bunden ist,
gekennzeichnet durch
eine steuerbare Kühleinrichtung (35; 64, 65; 83) zur Beein
flussung des Wirktemperaturprofils im Behandlungsbereich
(34)
2. Elektrodenanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Elektrode (62, 63) und/oder der Elektro
denträger (61a, 61b) einen gegen den Körper abgeschlossenen
Hohlraum (64, 65) aufweist, der mit einer Kühlmediumquelle,
insbesondere über eine Durchflußmengensteuereinrichtung
(83, 87), in Fluidverbindung steht.
3. Elektrodenanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Elektrode und/oder der Elektrodenträger
eine thermoelektrische Kühleinrichtung aufweist.
4. Elektrodenanordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Elektrodenträger
ein rohrförmiges Element (61a, 61b) aus elektrisch isolie
rendem Material aufweist, auf dessen Mantelfläche die Elek
trode (62, 63) und in dessen Innerem die Kühleinrichtung
(64, 65) angeordnet sind.
5. Elektrodenanordnung nach Anspruch 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß im Inneren eines rohrförmigen Elektrodenträ
gers (61a, 61b) und/oder einer rohrförmigen Elektrode (62,
63) ein mit einer Kühlmediumquelle verbundenes oder extra
korporal offenes Innenrohr (64) angeordnet ist, dessen In
neres nahe dem distalen Ende der Elektrodenanordnung mit
einem Ringraum (65) zwischen Innenrohr und Elektrodenträger
bzw. Elektrode in Fluidverbindung steht, und daß der Ring
raum extrakorporal offen oder mit einem Eingang der Kühlme
diumquelle verbunden ist derart, daß Kühlmedium über das
Innenrohr in die Elektrode bzw. den Elektrodenträger ein
strömen und über den Ringraum aus diesem wieder aus strömen
kann oder umgekehrt.
6. Elektrodenanordnung nach einem der vorhergehenden An
sprüche, gekennzeichnet durch die Ausbildung als bipolare
Anordnung, die insbesondere zwei an ein und demselben Elek
trodenträger (31; 61a, 61b) angebrachte Elektroden (32, 33;
62, 63) umfaßt.
7. Elektrodenanordnung nach Anspruch 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß eine, insbesondere gemeinsame, Kühleinrich
tung (35; 64, 65) für beide Elektroden (32, 33; 62, 63)
vorgesehen ist.
8. Elektrochirurgievorrichtung mit einer Elektrodenan
ordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß eine über eine Steuersignalverbindung
zur Zuführung eines Kühlleistungs-Steuersignals mit der
Kühleinrichtung (83) verbundene Wirktemperaturprofil-Steu
ereinrichtung (87) zur Steuerung der Kühlleistung und/oder
von deren räumlicher Verteilung vorgesehen ist.
9. Elektrochirurgievorrichtung nach Anspruch 8, dadurch
gekennzeichnet, daß die Wirktemperaturprofil-Steuerein
richtung (87) zur Zuführung eines Heizleistungs-Steuer
signals zur Steuerung der Wechselstromleistung und/oder von
deren räumlicher Verteilung zusätzlich über einen Steuer
eingang mit der Wechselstromquelle (81) verbunden ist.
10. Elektrochirurgievorrichtung nach Anspruch 8 oder 9,
dadurch gekennzeichnet, daß die Wirktemperaturprofil-Steu
ereinrichtung (87) eine interaktiv programmierbare Berech
nungseinheit (87.2) zur Bestimmung simulierter Wirktempera
turprofile aufgrund von Parametern des Gewebes und der
Elektrodenanordnung (82) und von angenommenen Parametern
der Wechselstromquelle (81) und der Kühleinrichtung (83)
und zur Variation der angenommenen Parameter zur Ermittlung
eines optimierten Wirktemperaturprofils umfaßt.
11. Elektrochirurgievorrichtung nach einem der Ansprüche
8 bis 10, gekennzeichnet durch mindestens einen mit einem
Eingang der Wirktemperaturprofil-Steuereinrichtung (87)
verbundenen, in vorbestimmter Position relativ zur Elektro
denanordnung im Körper, insbesondere benachbart zu einer
Elektrode oder dem Elektrodenträger, anordenbaren Tempera
turfühler (86)
12. Elektrochirurgievorrichtung nach Anspruch 10 und 11,
dadurch gekennzeichnet, daß der oder die Temperaturfühler
(86) zur Verifizierung bzw. Korrektur eines simulierten
Wirktemperaturprofils mit einem Eingang der Berechnungsein
heit (87.2) verbunden ist/sind.
13. Elektrochirurgievorrichtung nach einem der Ansprüche
8 bis 12, gekennzeichnet durch eine ausgangsseitig mit ei
nem Eingang der Wirktemperaturprofil-Steuereinrichtung ver
bundene Einrichtung zur Ermittlung der durch die Kühlein
richtung erzeugten Kühlleistung oder einer diese beeinflus
senden Größe.
14. Elektrochirurgievorrichtung nach einem der Ansprüche
8 bis 13, gekennzeichnet durch eine ausgangsseitig mit ei
nem Eingang der Wirktemperaturprofil-Steuereinrichtung ver
bundene Einrichtung (81) zur Ermittlung der durch die Wech
selstromquelle abgegebenen Wechselstromleistung oder einer
diese beeinflussenden Größe.
15. Elektrochirurgievorrichtung nach Anspruch 13 oder 14,
dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung zur Ermittlung
der Kühlleistung und/oder die Einrichtung zur Ermittlung
der Wechselstromleistung zur Verifizierung bzw. Korrektur
eines simulierten Wirktemperaturprofils mit einem Eingang
der Berechnungseinheit (87.2) verbunden ist/sind.
16. Elektrochirurgievorrichtung nach einem der Ansprüche
8 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Berechnungsein
heit (87.2) Mittel zur Bestimmung der räumlichen Wirktempe
raturverteilung und wahlweise von deren Zeitabhängigkeit
aufweist.
17. Elektrochirurgievorrichtung nach einem der vorher
gehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirk
temperaturprofil-Steuereinrichtung Mittel (87.1, 87.2,
87.6) zur Ermittlung und Speicherung einer Zeitabhängigkeit
des Kühlleistungs-Steuersignals und/oder des Heizleistungs-
Steuersignals und zur Ausgabe des jeweiligen Steuersignals
entsprechend der gespeicherten Zeitabhängigkeit aufweist.
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