DE19805673C2 - Process and kit for making bone replacement and augmentation material - Google Patents

Process and kit for making bone replacement and augmentation material

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Publication number
DE19805673C2
DE19805673C2 DE19805673A DE19805673A DE19805673C2 DE 19805673 C2 DE19805673 C2 DE 19805673C2 DE 19805673 A DE19805673 A DE 19805673A DE 19805673 A DE19805673 A DE 19805673A DE 19805673 C2 DE19805673 C2 DE 19805673C2
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particles
bone
matrix
mixing
mixture
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DE19805673A1 (en
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Wolfgang Quante
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/50Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
    • A61L27/58Materials at least partially resorbable by the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K6/00Preparations for dentistry
    • A61K6/80Preparations for artificial teeth, for filling teeth or for capping teeth
    • A61K6/884Preparations for artificial teeth, for filling teeth or for capping teeth comprising natural or synthetic resins
    • A61K6/887Compounds obtained by reactions only involving carbon-to-carbon unsaturated bonds
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/40Composite materials, i.e. containing one material dispersed in a matrix of the same or different material
    • A61L27/44Composite materials, i.e. containing one material dispersed in a matrix of the same or different material having a macromolecular matrix
    • A61L27/48Composite materials, i.e. containing one material dispersed in a matrix of the same or different material having a macromolecular matrix with macromolecular fillers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/50Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
    • A61L27/54Biologically active materials, e.g. therapeutic substances
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L2300/00Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices
    • A61L2300/20Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices containing or releasing organic materials
    • A61L2300/252Polypeptides, proteins, e.g. glycoproteins, lipoproteins, cytokines
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L2300/00Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices
    • A61L2300/40Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices characterised by a specific therapeutic activity or mode of action
    • A61L2300/404Biocides, antimicrobial agents, antiseptic agents
    • A61L2300/406Antibiotics
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L2300/00Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices
    • A61L2300/40Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices characterised by a specific therapeutic activity or mode of action
    • A61L2300/412Tissue-regenerating or healing or proliferative agents
    • A61L2300/414Growth factors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L2430/00Materials or treatment for tissue regeneration
    • A61L2430/02Materials or treatment for tissue regeneration for reconstruction of bones; weight-bearing implants

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer am Applikationsort zu einem. Knochenersatz- und Augmentationsmate­ rial aushärtenden Materialmischung und einen zugehörigen Kit für die Herstellung.The invention relates to a method for producing an Application site to one. Bone replacement and augmentation mate rial hardening material mixture and an associated kit for the production.

Das nach der Erfindung hergestellte biologisch verträgliche Knochenersatzmaterial kann als Material zur Auffüllung von Knochendefekten in der Parodontologie und zur Knochenaugmenta­ tion in der zahnärztlichen Implantologie verwendet werden. Es ist auch als Material zur Auffüllung von Knochendefekten in der Chirurgie einsetzbar. The biocompatible manufactured according to the invention Bone replacement material can be used as a filling material Bone defects in periodontology and for bone augmentation tion used in dental implantology. It is also used as a material for filling bone defects in used in surgery.  

Das gesuchte Material muß biologisch verträglich sein, d. h. in vivo keine immunogene oder fortgesetzte entzündliche Reaktion induzieren. Seine physikalische Struktur muß die Infiltration von Zellen ermöglichen und es muß in vivo eine Resorptionszeit aufweisen, die sich für diese Funktion eignet. Außerdem muß ein solches Material eine gute initiale mechanische Stabilität be­ sitzen. Wünschenswert wäre weiterhin, daß ein solches Material bei der Applikation und Modellation des zu augmentierenden Be­ reichs einfach zu handhaben ist.The material you are looking for must be biologically compatible. H. in vivo no immunogenic or continued inflammatory response induce. Its physical structure must be infiltration of cells and there must be a resorption time in vivo that are suitable for this function. In addition, a such material be good initial mechanical stability sit. It would also be desirable that such a material in the application and modeling of the Be is easy to use.

Für ein derartiges Material besteht in der Chirurgie, in der Parodontologie und der zahnärztlichen Implantologie ein großes Bedürfnis. Die bisherigen Techniken und Materialien sind entwe­ der kompliziert in der Anwendung, oder das Material weist - ge­ rade langfristig - nicht die gewünschten Eigenschaften auf.For such a material there is surgery, in which Periodontology and dental implantology a big one Desire. The previous techniques and materials have been removed which is complicated to use, or the material has - ge long-term - not the desired properties.

Zur Knochenregeneration in der Parodontologie und zur Knochen­ neubildung in der zahnärztlichen Implantologie wird neben dem Einsatz von Membranen (GTR und GBR) autologer Knochen oder ein Knochenersatzmaterial als Platzhalter für die Knochenneubildung angewendet.For bone regeneration in periodontology and bone new formation in dental implantology is in addition to the Use of membranes (GTR and GBR) or autologous bones Bone replacement material as a placeholder for new bone formation applied.

Die Membranen, die eine Epithelmigration in den Defekt verhin­ dern sollen, sind ohne den zusätzlichen Einsatz von Knochen oder Knochenersatzmaterialien oft nicht in der Lage, den ur­ sprünglich geschaffenen Raum bis zur vollständigen Knochenrege­ neration oder -neubildung freizuhalten, da die Membranen keine ausreichende mechanische Stabilität aufweisen. Außerdem ist die Applikation der Membran eine sehr aufwendige Technik und mit einer relativ hohen Komplikationsrate wie Membranexposition und Nahtdehiszenz behaftet.The membranes that prevent epithelial migration into the defect are without the additional use of bones or bone replacement materials often unable to ur originally created space up to complete bone rain to keep generation or new formation free, since the membranes do not have sufficient mechanical stability. Besides, that is Application of the membrane is a very complex technique and with a relatively high complication rate such as membrane exposure and Suture dehiscence afflicted.

Man unterscheidet grundsätzlich vier verschiedene Typen von Im­ plantationsmaterialien zum Auffüllen von Knochendefekten (Kohal, R.-J., ZM 87, Nr. 10, 1997, S. 56-61). Autologe (autogene) Materialien stammen vom gleichen Organismus ab, ho­ mologe (allogene) Materialien werden von anderen Individuen der­ selben Spezies gewonnen, heterologe (xenogene) Materialien stammen von Individuen einer anderen Spezies (zum Beispiel: boviner Knochen). Alloplastische Materialien sind synthetisch hergestellte Materialien (Hydroxylapatit, Biogläser).A basic distinction is made between four different types of implantation materials for filling up bone defects (Kohal, R.-J., ZM 87 , No. 10, 1997, pp. 56-61). Autologous (autogenous) materials come from the same organism, homologous (allogeneic) materials are obtained from other individuals of the same species, heterologous (xenogeneic) materials come from individuals of a different species (for example: bovine bone). Alloplastic materials are synthetically manufactured materials (hydroxyapatite, bio glasses).

Autologer Knochen ist als optimales Material zur Auffüllung von Knochendefekten und zur Augmentation anzusehen. Eine immunolo­ gische Reaktion ist ausgeschlossen. Außerdem besitzt der auto­ loge Knochen ein gewisses osteogenetisches Potential. Die Ver­ wendung von autologem Knochen stößt aber häufig an die Grenze der ausreichenden Verfügbarkeit und ist auch mit der Problema­ tik eines Zweiteingriffes für die Entnahme belastet.Autologous bone is the optimal material for filling Bone defects and for augmentation. An immunolo reaction is impossible. The car also has lied bones a certain osteogenetic potential. The Ver However, the use of autologous bone often reaches the limit the sufficient availability and is also problematic of a second intervention for the removal.

Der allogene Knochen stammt von Individuen derselben Spezies, aber unterschiedlicher genetischer Zusammensetzung. Der alloge­ ne Knochen wird als demineralisierter oder mineralisierter ge­ friergetrockneter Knochen angeboten. Bei Verwendung dieses Er­ satzmaterials ist eine Übertragung von Infektionskrankheiten nicht ausgeschlossen. Weiterhin kann dieses genetisch fremde Material unter Umständen lokale Immunreaktionen auslösen.The allogeneic bone comes from individuals of the same species, but different genetic makeup. The alloge Bones are classified as demineralized or mineralized freeze-dried bones are offered. When using this Er is a transmission of infectious diseases not excluded. Furthermore, this can be genetically foreign Material may trigger local immune reactions.

Xenogene Materialien werden zum Beispiel aus Rinderknochen (BioOss®, Biomaterialien Geistlich) oder Korallen (Interpore 200®, Interpore International) gewonnen. Es handelt sich um Kalziumphosphat-Präparate, da der Rinderknochen bzw. Die Koral­ len vollständig von allen organischen Bestandteilen befreit werden. Nachteil dieser Präparate ist die fehlende Kno­ cheninduktivität und eine nur sehr langsam stattfindende Re­ sorption (1 bis 5 Jahre).Xenogenic materials are obtained, for example, from cattle bones (BioOss®, Biomaterialien Geistlich) or corals (Interpore 200 ®, Interpore International). These are calcium phosphate preparations because the bovine bone or coral are completely freed from all organic components. Disadvantages of these preparations are the lack of bone inductance and a very slow absorption (1 to 5 years).

Häufig werden die Knochenersatzmaterialien als Formkörper be­ reitgestellt, die dann durch Wärme umformbar sein können oder beschliffen und mechanisch bearbeitet werden müssen. Diese Ma­ terialien ermöglichen zwar formgenaue prothetische Nachbildun­ gen, sind jedoch, sofern nicht die Einhaltung einer exakten Form gefordert ist, in der Handhabung weit aufwendiger als mo­ dellierbare Materialien. Solche als Formkörper oder Granulat verfügbaren Knochenersatzmaterialien sind beispielsweise be­ kannt aus DE 196 14 421 A1, DE 42 19 321 A1, DE 41 20 325 A1 oder DE 35 17 456 C2. The bone replacement materials are often used as shaped bodies provided, which can then be deformed by heat or ground and machined. This Ma materials enable precise prosthetic replicas conditions, however, unless an exact Form is required, the handling is far more complex than mo peelable materials. Such as shaped bodies or granules available bone substitute materials are, for example, be known from DE 196 14 421 A1, DE 42 19 321 A1, DE 41 20 325 A1 or DE 35 17 456 C2.  

Als alloplastische Knochenersatzmaterialien finden Hydroxyla­ patit und Tricalciumphosphat Anwendung. Hydroxylapatit ist nicht und Tricalciumphosphat nur sehr langsam resorbierbar. Aufgrund der unzureichenden Biodegradibilität wird eine voll­ ständige Integration in den neugebildeten Knochen nicht er­ reicht.Hydroxyla are found as alloplastic bone replacement materials patit and tricalcium phosphate application. Is hydroxyapatite not and tricalcium phosphate is only very slowly absorbable. Due to the insufficient biodegradability, one becomes full constant integration in the newly formed bones not he enough.

Aus der US 54 25 769 A ist bereits ein am Applikationsort zu einem Knochenersatz- und Augmentationsmaterial aushärtendes Material bekannt, das vorher weich verarbeitbar und modellier­ bar ist. Es handelt sich dabei um ein Material aus Collagenfa­ sern in einer Calciumsulfatmatrix. Die Handhabung dieses Mate­ rials ist nicht einfach. Insbesondere ist es nicht gut zu mo­ dellieren. Aufgrund der Fasern ist das Material zunächst, im flüssigen Zustand, nicht wirklich fließfähig. Sobald die Aus­ richtung der Fasern gestört wird, wird die beliebige Formbar­ keit, d. h. Modellierbarkeit empfindlich gestört. Beim Aushär­ ten neigt das Calciumsulfat zum Zerbröckeln. Auf der anderen Seite ist das Calciumsulfat auch im Bezug auf seine Resorbier­ barkeit nicht optimal, insbesondere, da die Resorbierbarkeit nicht beeinflußt werden kann.From US 54 25 769 A is already at the application site a bone replacement and augmentation material Known material that is previously soft to process and model is cash. It is a material made from collagenfa serum in a calcium sulfate matrix. The handling of this mate rials is not easy. In particular, it is not a good thing to mo dellieren. Because of the fibers, the material is initially, in liquid state, not really flowable. Once the out the direction of the fibers is disturbed, the arbitrary malleable speed, d. H. Modelability disturbed. At the end of the day Calcium sulfate tends to crumble. On the other Calcium sulphate is also important in terms of its absorption not optimal, especially since the absorbability cannot be influenced.

Der Erfindung liegt daher das Problem zugrunde, ein biologisch verträgliches Material für die Knochenaugmentation und die Auffüllung von Knochendefekten zur Verfügung zu stellen, das die Infiltration von Zellen ermöglicht, eine gute initiale me­ chanische Stabilität aufweist, auf einfache, gut zu handhaben­ de Weise appliziert werden kann und gut zu modellieren ist.The invention is therefore based on the problem of a biological compatible material for bone augmentation and To provide restoration of bone defects that the infiltration of cells enables a good initial me has mechanical stability, simple, easy to use de can be applied and is easy to model.

Zur Lösung dieser Aufgabe ist erfindungsgemäß bei einem Ver­ fahren der eingangs genannten Art das Vermischen von Füllpar­ tikeln aus Collagen oder einem biologisch abbaubaren Kunst­ stoff mit einer die Partikel einbettenden matrixbildenden bio­ logisch abbaubaren Masse aus Fibrinkleber oder Methylzellulose oder polymerisierbaren organischen Materialien, nämlich licht­ aushärtbaren oder 2-Komponenten-Kunststoffen einer fließfähi­ gen, weich verarbeitbaren Mischung vorgesehen, wobei die Mi­ schung anschließend am Applikationsort aushärtet. To solve this problem, the invention is in a Ver drive the mixing of Füllpar articles made from collages or a biodegradable art fabric with a matrix-forming bio embedding the particles logically degradable mass made of fibrin glue or methyl cellulose or polymerizable organic materials, namely light curable or 2-component plastics of a flowable gene, soft processable mixture provided, the Mi then cures at the application site.  

Hierdurch wird ein biologisch verträgliches Knochenersatz- und Augmentationsmaterial zur Verfügung gestellt, das als Komposit aus 2 Anteilen besteht. Der erste Anteil ist eine flüssige ma­ trixbildende Masse, die nach der Vermischung mit den Partikeln aushärten soll. Nach dem Aushärten weist die Masse eine Form­ stabilität auf, ist biologisch gut verträglich und wird nach einer gewissen Zeit vom umliegenden Gewebe resorbiert. Der zweite Anteil des Komposits besteht aus Füllpartikeln, die je nach dem Grad der Beimengung im Material die gewünschte Konsi­ stenz verleihen und die Formstabilität verbessern. Dieser An­ teil ist ebenfalls resorbierbar.This makes a biologically compatible bone replacement and Augmentation material provided as a composite consists of 2 parts. The first portion is a liquid ma trix-forming mass, which after mixing with the particles should harden. After curing, the mass has a shape stability, is biologically well tolerated and becomes absorbed by the surrounding tissue for a certain time. The second part of the composite consists of filling particles, each according to the degree of addition in the material the desired consi lend strength and improve shape stability. This one part is also absorbable.

Mit dem Material wird ein Knochendefekt ausgefüllt oder ein zu augmentierender Bereich aufgebaut. Nach einer gewissen Zeit wird das gesamte Material resorbiert und macht dabei Platz für neugebildeten Knochen, der den entsprechenden Raum einnimmt.A bone defect is filled in or closed with the material augmenting area built. After a certain time all of the material is absorbed, making room for newly formed bone that occupies the appropriate space.

Durch geeignete Auswahl der Partikelgröße und der Partikeldich­ te in der Matrix kann die Konsistenz während der Applikation und die mechanische Stabilität nach der Aushärtung optimiert werden. Diese Werte können je nach der gewünschten Anwendung leicht experimentell ermittelt werden. Der Volumenanteil der Partikel an der Gesamtmischung kann zwischen 10 und 70 Vol.-%, vorzugsweise zwischen 20 und 50 Vol.-% ausmachen. Dabei sind die Partikel vorzugsweise kleiner als 0,5 mm, um die Fließfähigkeit der Mischung während der Verarbeitung zu gewähr­ leisten. Weiter vorzugsweise ist ein mittlerer Durchmesser der Teilchen zwischen 0,1 und 0,3 mm vorgesehen.By suitable selection of the particle size and the particle density The consistency during application can be in the matrix and optimized the mechanical stability after curing become. These values may vary depending on the application you want can be easily determined experimentally. The volume fraction of the Particles in the total mixture can be between 10 and Make up 70 vol .-%, preferably between 20 and 50 vol .-%. The particles are preferably smaller than 0.5 mm around the To ensure fluidity of the mixture during processing Afford. A mean diameter is more preferred Particles between 0.1 and 0.3 mm are provided.

Da das mit dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellte Materi­ al nach dem Mischvorgang und vor der Aushärtung eine flüssige bis pastöse Konsistenz hat, deren Viskosität durch den Men­ genanteil der festen Partikel steuerbar ist, kann das Material leicht appliziert und modelliert werden.Since the material produced with the method according to the invention al after the mixing process and before curing a liquid to pasty consistency, the viscosity of which is determined by the men The proportion of solid particles can be controlled, the material easily applied and modeled.

Die festen, jedoch biologisch resorbierbaren Partikel, die dem Komposit eine größere Festigkeit und modellierbare Konsistenz verleihen sollen, können aus Collagen bestehen. Collagen ist das Hauptprotein des Knochens. Gereinigtes Collagen, dessen antigene Anteile (Telopeptide) entfernt wurden, weist eine gute Bioverträglichkeit auf. Es wird je nach Her­ stellungsverfahren frühestens nach 4 Wochen spätestens nach 6 Monaten resorbiert. Aufgrund seiner Mikrostruktur ist es auch gut geeignet zur Aufnahme und protrahierten Abgabe von wirksa­ men Substanzen wie Antibiotika oder Knochenwachstumsfaktoren.The solid, but bioabsorbable particles that the Composite greater strength and moldable consistency should be made out of collages. Collagen is the main protein of the bone. Purified collagen,  whose antigenic components (telopeptides) have been removed, has good biocompatibility. It will depend on the Her Notification procedure after 4 weeks at the earliest after 6 Months absorbed. Because of its microstructure, it is too well suited for the intake and protracted delivery of effective substances such as antibiotics or bone growth factors.

Alternativ könnten die Füllpartikel auch aus einem anderen fe­ sten biologisch verträglichen Material oder einem biolo­ gisch abbaubaren Kunststoff bestehen. Beispielsweise wäre für diesen Zweck die Verwendung von Polyglactin 910 (Vicryl®) mög­ lich. Polyglactin ist ein Copolymer, bestehend aus Glykolid und Lactid. Das Material hat sich bisher in den verschiedensten Im­ plantatformen, für Platten, Schrauben, Stents, Netze, Folien und Nahtmaterial erfolgreich bewährt. Nach ca. 2 bis 4 Wochen setzt der hydrolytische Abbau der Substanz ein. Sie wird rück­ standsfrei in körpereigene Abbauprodukte (Milchsäure) gespal­ ten. Eine Fremdkörperbelastung sowie immunologische bzw. infek­ tiöse Nebenwirkungen sind daher auszuschließen.Alternatively, the filler particles could also consist of a different, most biologically compatible material or a biodegradable plastic. For example, the use of Polyglactin 910 (Vicryl®) would be possible for this purpose. Polyglactin is a copolymer consisting of glycolide and lactide. The material has so far proven itself in a wide variety of implant forms, for plates, screws, stents, nets, foils and sutures. The hydrolytic degradation of the substance begins after about 2 to 4 weeks. It is split into the body's own breakdown products (lactic acid) without leaving any residue. Foreign body contamination and immunological or infectious side effects must therefore be excluded.

Die matrixbildende Masse soll zum Applikationszeitpunkt viskos­ flüssig sein und später, am Applikationsort aushärten. Als für diese Masse geeignetes Material kommt beispielsweise Fibrinkle­ ber in Frage, der innerhalb des erfindungsgemäßen Verfahrens durch Vermischen zweier Komponenten hergestellt werden kann und der dann unter Bildung eines Fibrinnetzwerks aushärtet. Nach der Aushärtung zeigt das Fibrinnetz eine ausreichende Reißfe­ stigkeit und Volumenstabilität. Es ist biokompatibel und durch die Fibrinolyse vollständig abbaubar. Es stellt einen schlech­ ten Nährboden für Bakterien dar, so daß die Applikation von Fi­ brinkleber nicht die Wundinfektionsgefahr erhöht. Die Fibrinfa­ sern bilden Leitschienen für die Einsprossung von gefäßhaltigem fibroblastenreichem Granulationsgewebe.The matrix-forming mass should be viscous at the time of application be liquid and harden later at the application site. As for this mass of suitable material comes for example fibrinkle About in question within the inventive method can be produced by mixing two components and which then cures to form a fibrin network. To the fibrin network shows sufficient tear when hardened stability and volume stability. It is biocompatible and through fibrinolysis completely degradable. It poses a bad thing ten breeding ground for bacteria, so that the application of Fi Brinkleber does not increase the risk of wound infection. The fibrin stars form guide rails for the sprouting of vascular material granulation tissue rich in fibroblasts.

Alternativ könnte ein biologisch abbaubarer aus 2-Komponenten polymerisierbarer Kunststoff verwendet werden.Alternatively, a biodegradable could consist of 2 components polymerizable plastic can be used.

Die Verwendung von 2 Komponenten ist nicht zwingend, soweit ein zu frühes Aushärten der aushärtbaren Masse zuverlässig verhindert werden kann. Beispielsweise wären hier Kunststoffe denk­ bar, die dunkel gelagert werden und unter Lichteinfluß aushär­ ten. Ein ebenfalls biologisch gut verträgliches Material für die matrixbildende Masse könnte Methylcellulose sein.The use of 2 components is not mandatory, insofar as one too early curing of the curable mass reliably prevented  can be. For example, plastics would be considered here bar, which are stored in the dark and harden under the influence of light Another biologically compatible material for the matrix-forming mass could be methyl cellulose.

In Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, daß das Materi­ al der Partikel und das Material der matrixbildende Masse so ausgewählt werden, daß eines der beiden Materialien deutlich schneller biologisch abgebaut wird als das andere.In a development of the invention it is provided that the materi al the particle and the material of the matrix-forming mass so be selected so that one of the two materials is clear biodegrades faster than the other.

Durch unterschiedliche Resorptionsgeschwindigkeiten von Matrix und Partikeln bilden sich in dem Material Hohlräume aus, so daß einerseits Osteoblasten in das Material zur Knochenneubil­ dung einwandern können, andererseits während dieser Knochen­ neubildungsphase die ausmodellierte Form des Knochenersatzma­ terials noch erhalten bleibt.Due to different absorption rates of matrix and particles form voids in the material, so that on the one hand osteoblasts in the material for new bone immigration, on the other hand during these bones the modeled form of the bone replacement measure terials is still preserved.

Um dies zu erreichen, könnte beispielsweise, für den Fall, daß die matrixbildende Masse aus Fibrinkleber besteht, dem Fi­ brinkleber, vorzugsweise ein Fibrinolysehemmer, d. h. ein Anti­ fibrinolytikum wie z. B. Aprotinin, zugegeben werden. Der fi­ brinolytische Abbau des verfestigten Fibrinklebers wird hier­ durch verzögert. Durch die Konzentration des eingesetzten Fi­ brinolyseinhibitors kann die optimale Abbaugeschwindigkeit eingestellt werden.To achieve this, for example, in the event that the matrix-forming mass consists of fibrin glue, the Fi brine glue, preferably a fibrinolysis inhibitor, d. H. an anti fibrinolytic such. B. aprotinin, are added. The fi Brinolytic degradation of the solidified fibrin glue is shown here through delayed. By concentrating the Fi used Brinolysis inhibitors can achieve the optimal degradation rate can be set.

In Weiterbildung der Erfindung können dem Material der Parti­ kel oder der matrixbildenden Masse vor der Verarbeitung zu­ sätzliche Substanzen mit pharmakologischer und/oder knochenin­ duktiver Wirkung beigegeben werden, wie z. B. Antibiotika oder morphogene Knochenproteine (bone morphogenetic proteins (BMP), auch als knochenmorphogenetische Proteine bezeichnet. In dem Falle, daß die Partikel aus Collagen bestehen, ist es vorteil­ haft, diese wirksamen Substanzen, wie Antibiotika oder Kno­ chenwachstumsfaktoren, dem Collagen zuzugeben, da es aufgrund seiner Mikrostruktur zur Aufnahme und protrahierten Abgabe von Wirksubstanzen gut geeignet ist.In a further development of the invention, the material of the parti kel or the matrix-forming mass before processing additional substances with pharmacological and / or bone ductive effect are added, such as. B. antibiotics or bone morphogenetic proteins (BMP), also known as bone morphogenetic proteins. By doing If the particles consist of collagen, it is advantageous adherent, these effective substances, such as antibiotics or kno growth factors to add to the collagen as it is due to its microstructure for receiving and protracted delivery of Active substances are well suited.

Das erfindungsgemäße Verfahren kann weiterhin auch in Kombina­ tion mit bekannten Membrantechniken, wie der gesteuerten Geweberegeneration (guided tissue regeneration (GTR)) oder der ge­ steuerten Knochenregeneration (guided bone regeneration (GBR)) eingesetzt werden.The method of the invention can also be used in Kombina tion with known membrane techniques, such as controlled tissue regeneration  (guided tissue regeneration (GTR)) or the ge guided bone regeneration (GBR) be used.

Ferner ist zur Lösung der erfindungsgemäßen Aufgabe ein Kit zur Herstellung einer am Applikationsort zu einem Knochener­ satz- und Augmentationsmaterial aushärtenden, fließfähigen, weich verarbeitbaren Materialmischung vorgesehen, welcher um­ faßt:
Furthermore, to achieve the object according to the invention, a kit is provided for producing a flowable, softly processable material mixture that hardens at the application site for a bone substitute and augmentation material, which comprises:

  • - Füllpartikel aus Collagen oder einem biologisch abbaubaren Kunststoff- Filling particles from collagen or a biodegradable plastic
  • - ein polymerisierbares organisches Material, nämlich licht­ aushärtbaren oder 2-Komponenten-Kunststoff, Fibrinkleber oder Methylcellulose zur Einbettung der Partikel aus Colla­ gen oder einem biologisch abbaubaren Kunststoff sowie- A polymerizable organic material, namely light curable or 2-component plastic, fibrin glue or methyl cellulose for embedding the particles of colla gene or a biodegradable plastic as well
  • - eine Applikationseinheit zum Applizieren der Materialmi­ schung am Applikationsort, bestehend aus:- An application unit for applying the material mix at the application site, consisting of:
  • - einem Applikator zum Zuführen des fertig vermischten Materi­ als zum Applikationsort- An applicator for feeding the finished mixed material than to the application site
  • - einer dem Applikator vorgeschalteten Mischvorrichtung zum Mischen der Partikel mit der matrixbildenden Masse,- A mixing device upstream of the applicator for Mixing the particles with the matrix-forming mass,
  • - Mitteln zum Zuführen der Partikel und der matrixbildenden Masse in Form einer oder mehrerer Komponenten zu der Misch­ vorrichtung.- Means for feeding the particles and the matrix-forming Bulk in the form of one or more components to the mix contraption.

Hierbei besteht die Applikationseinheit aus einem Applikator zum Zuführen des fertig vermischten Materials zum Applikation­ sort, einer dem Applikator vorgeschalteten Mischvorrichtung zum Mischen der Partikel mit der matrixbildenden Masse, und Mitteln zum Zuführen der Partikel und der matrixbildenden Mas­ se zu der Mischvorrichtung.Here, the application unit consists of an applicator for feeding the finished mixed material to the application sort, a mixing device upstream of the applicator for mixing the particles with the matrix-forming mass, and Means for supplying the particles and the matrix-forming mas se to the mixing device.

Ein Vorteil des erfindungsgemäßen Verfahrens besteht darin, daß das Knochenersatz- und Augmentationsmaterial auf einfache Weise durch Mischen bestimmter Komponenten zubereitet werden kann. Der erfindungsgemäße Kit erhöht die Handhabbarkeit des Verfah­ rens zusätzlich und ermöglicht, daß das erfindungsgemäße Ver­ fahren unter reproduzierbaren Bedingungen mit genügender Si­ cherheit auch in Einzelpraxen, beispielsweise zahnärztlichen Praxen angewendet werden kann. Hierfür kann die Applikations­ einheit aus einer mit Mischkanüle versehenen Doppelspritze be­ stehen. Die Komponenten für die matrixbildende Masse und die Partikel kann in den Spritzen vorgelegt und aufbewahrt werden. Falls die matrixbildende Masse aus einem 2-Komponenten-System besteht, ist es beispielsweise möglich, die eine Komponente für die matrixbildende Masse in der einen Spritze der Doppelspritze und die andere Komponente mit den bereits eingemischten Parti­ keln in der anderen Spritze vorzuhalten. Während des Spritzvor­ gangs vermischen sich die Komponenten beim Durchfluß durch eine Mischkanüle, so daß nach Applikation der Aushärtungsprozeß ein­ setzt.An advantage of the method according to the invention is that that the bone replacement and augmentation material in simple wise  can be prepared by mixing certain components. The kit according to the invention increases the manageability of the process rens in addition and enables the Ver drive under reproducible conditions with sufficient Si safety also in individual practices, for example dental Practices can be applied. For this, the application unit from a double syringe provided with a mixing tip stand. The components for the matrix-forming mass and the Particles can be placed in the syringe and stored. If the matrix-forming mass consists of a 2-component system exists, it is possible, for example, that a component for the matrix-forming mass in one syringe of the double syringe and the other component with the already mixed parts hold in the other syringe. During the spraying gangs mix when flowing through a Mixing cannula, so that after application of the curing process puts.

Die Vorteile der Erfindung werden aus der Zeichnung mit Fig. 1 bis 3 noch besser deutlich. Darin werden Beispiele in der zahnärztlichen Parodontologie und Implantologie gezeigt ohne daß die Anwendung der Erfindung hierauf beschränkt wäre.The advantages of the invention will become clearer from the drawing with FIGS. 1 to 3. It shows examples in dental periodontology and implantology without the application of the invention being restricted to this.

In der Zeichnung zeigtIn the drawing shows

Fig. 1 den Einsatz nach dem Verfahren erhaltenen Augmen­ tationsmaterials in der Parodontaltherapie; FIG. 1 shows the use according to the method Augmen obtained tationsmaterials in periodontal therapy;

Fig. 2 den Einsatz des Augmentationsmaterials in der zahn­ ärztlichen Implantologie Fig. 2 shows the use of the augmentation material in dental implantology

Fig. 3 eine Applikationseinheit für die Durchführung des Verfahrens Fig. 3 shows an application unit for performing the method

Fig. 1 zeigt im Längsschnitt unter Abbildung A eine Knochenta­ sche 1 neben einem Schneidezahn. Dargestellt ist die Situation nach Entfernung des Granulationsgewebes und des Taschenepithels und nach der Wurzelglättung. Wie unter B gezeigt, heilt der De­ fekt ohne weitere Maßnahmen im Sinne einer Reparation ohne Knochenneubildung aus. Es bildet sich ein epitheliales Attache­ ment (2). Falls jedoch der Defekt wie unter C gezeigt mit dem nach dem Verfahren erhaltenen Augmentationsmaterial (3) ausge­ füllt wird, wobei der Mukoperiostlappen darüber fixiert wird, kommt es, wie unter E zu erkennen, zu einer echten Regeneration von Desmodont und Knochen (5). Der Regenerationsverlauf nach dem im Stande der Technik bekannten GTR-Verfahren mit Hilfe ei­ ner Membran (4) ist vergleichsweise in Abbildung D dargestellt, wobei dieses Verfahren ebenfalls zu einer Regeneration wie un­ ter E dargestellt führen soll. Fig. 1 shows in longitudinal section under Figure A a bone cal 1 next to an incisor. The situation is shown after removal of the granulation tissue and the pocket epithelium and after the root planing. As shown under B, the defect heals without further measures in the sense of a repair without new bone formation. An epithelial attachment is formed ( 2 ). If, however, the defect is filled out as shown under C with the augmentation material ( 3 ) obtained by the procedure and the mucoperiosteal flap is fixed above it, as can be seen under E, there is a real regeneration of desmodont and bone ( 5 ). The course of regeneration according to the GTR method known in the prior art with the aid of a membrane ( 4 ) is shown comparatively in Figure D, this method also being intended to lead to a regeneration as shown under E.

Fig. 2 zeigt den Einsatz des Augmentationsmaterials in der zahnärztlichen Implantologie. Abbildung A zeigt den Fall, daß nach Einbringen eines Implantates mehrere Gewindegänge aufgrund eines zu geringen Knochenangebotes freiliegen (1). Auffüllung des Knochendefekts mit dem nach dem Verfahren erhältlichen Aug­ mentationsmaterial (2) und Wundverschluß führen zu der unter B dargestellten Situation. Dies induziert eine Knochenneubildung im Augmentationsgebiet an Position (3). Fig. 2 shows the use of the augmentation material in dental implantology. Figure A shows the case where several threads are exposed after an implant has been inserted due to insufficient bone availability ( 1 ). Filling the bone defect with the augmentation material ( 2 ) obtainable by the method and wound closure lead to the situation shown under B. This induces new bone formation in the augmentation area at position ( 3 ).

Fig. 3 zeigt eine Applikationseinheit zur Durchführung des Verfahrens mit einem 2-Komponenten-System. Die gebrauchsfertige Applikationseinheit besteht aus einer Spritze 1, die eine Kom­ ponente einer matrixbildenden Masse enthält, einer Spritze 2, die eine zweite Komponente für die matrixbidende Masse und die Partikel enthält, sowie einer Mischkanüle 4, in welcher alle Komponenten zusammengeführt werden. Die Spritzen 1 und 2 sind in einer Halterung 3 gemeinsam gehaltert. Fig. 3 shows an application unit for performing the method with a 2-component system. The ready-to-use application unit consists of a syringe 1 which contains a component of a matrix-forming mass, a syringe 2 which contains a second component for the matrix-binding mass and the particles, and a mixing cannula 4 in which all components are brought together. The syringes 1 and 2 are held together in a holder 3 .

Die Applikationseinheit arbeitet wie oben bereits beschrieben, ist gut zu handhaben und ermöglicht eine genügend intensive Vermischung der Komponenten zum Anwendungszeitpunkt, so daß sich das Knochenersatz bzw. Augmentationsmaterial in situ am Applikationsort bildet.The application unit works as already described above, is easy to handle and enables a sufficiently intense Mixing of the components at the time of application so that the bone substitute or augmentation material in situ Application site forms.

Im Rahmen der Erfindung sind selbstverständlich auch andere Knochendefektsbehandlungen möglich. Eine Anwendung des mit dem Verfahren erhältichen Materials käme z. B. bei Splitterbrüchen in Betracht oder in der Unfallchirurgie zur Verkittung anderer Defektstellen. Of course, others are also within the scope of the invention Bone defect treatments possible. An application of the with the Process available material would come e.g. B. in splinter breaks in consideration or in casualty surgery to cement others Defects.  

Beispiel für den Einsatz eines Gemisches aus Kollagenpartikeln und Fibrinkleber als Knochenersatzmaterial zur Auffüllung eines parodontalen Knochendefekts (nachgereicht)Example of the use of a mixture of collagen particles and fibrin glue as bone substitute material for filling up a periodontal bone defect (subsequently submitted)

Material und MethodeMaterial and method

An einem 68-jährigen Patienten wurde an dem Zahn 21, der eine kombinierte profunde marginale und apikale Parodontitis aufwies eine Materialkombination aus Fibrinkleber als flüssiger Matrix mit Collagen-Füllpartikeln angewandt. Der Patient wurde über den Versuchscharakter des Eingriffs aufgeklärt und war mit dem Rettungsversuch des Zahnes einverstanden. Die Ausgangsuntersu­ chung bestand in der Anfertigung eines Röntgenbildes in Paral­ leltechnik, Erhebung von Taschentiefe und gingivaler Rezession an 6 Meßpunkten und des Lockerungsgrads der Zähne 21 und 221. Der Patient erhielt Mundhygieneinstruktionen und eine profes­ sionelle Zahnreinigung und Vorbereitung. Außerdem wurde der Zahn 21 zwei Tage vor dem Eingriff trepaniert. Nach Wurzelka­ nalaufbereitung erfolgte eine Calxyleinlage. Aufgrund der star­ ken Lockerung wurde ein Compositeschienung der VMK-Kronen von 11 bis 23 durchgeführt.On a 68-year-old patient, tooth 21 , which had a combined profound marginal and apical periodontitis, was treated with a material combination of fibrin glue as a liquid matrix with collagen filling particles. The patient was informed about the experimental nature of the procedure and agreed to try to save the tooth. The initial examination consisted in the production of an X-ray image using the parallel technique, elevation of pocket depth and gingival recession at 6 measuring points and the degree of loosening of teeth 21 and 221 . The patient received oral hygiene instructions and professional teeth cleaning and preparation. In addition, tooth 21 was trepanned two days before the procedure. After root canal preparation, a calxyl insert was made. Due to the strong loosening, composite splinting of the VMK crowns from 11 to 23 was carried out.

An Materialien wurden Tissucol®-Kit 0,5 von Immuno GmbH und die Bio-Gide®Membran von Geistlich Kbiomaterialien verwendet. Zu­ nächst wurden zwei Bio-Gide®Membrane vorbereitet, indem sie un­ ter sterilen Kautelen in kleine Stücke von ca. 1 mm Kantenlänge geschnitten wurden. Die Fibrinkleberkomponenten Rissucollösung und Thrombinlösung wurden nach Herstellerangaben vorbeeitet und im Wasserbad bei 37°C aufbewahrt. Es wurde die Lösung Thrombin L (4I.E. Throbin/ml) benutzt, die eine längere Verarbeitungs­ zeit ermöglicht.Materials were Tissucol®-Kit 0.5 from Immuno GmbH and the Bio-Gide® membrane used by Geistlich Kbiomaterialien. to next, two Bio-Gide® membranes were prepared by un the sterile cautery into small pieces with an edge length of approx. 1 mm were cut. The fibrin glue components Rissucol solution and thrombin solution were prepared according to the manufacturer's instructions and Store in a water bath at 37 ° C. It became the thrombin solution L (4I.E. throbin / ml) used which has a longer processing time time allows.

Nach internem Gingivektomieschnitt wurde ein Mucoperiostlappen gebildet. Sämtliches Granulationsgewebe wurde aus dem Knochen­ defekt entfernt, und die Wurzeloberfläche sorgfältig mit Ultra­ schall und Handinstrumenten greinigt und geglättet. Vor Auf­ bringung des Knochenersatzmaterials wurde die Wurzeloberfläche mit Citronensäure konditioniert und mit Kochsalzlösung gespült. After an internal gingivectomy incision, a mucoperiosteal flap was created educated. All granulation tissue was removed from the bone removed defective, and the root surface carefully with Ultra sound and hand instruments cleaned and smoothed. Before on The root surface was brought in the bone substitute material conditioned with citric acid and rinsed with saline.  

Zu den Collagenpartikeln wurde zunächst die Tissucollösung, dann die Thrombinlösung gegeben und intensiv vermischt. Nach dem Vermischen erhielt das Material eine pastöse Konsistenz. Es ließ sich gut mit einem Spatel auf den Defekt auftragen und mo­ dellieren. Es wurde ein leichter Überschuß modelliert. Nach weitgehender Verfestigung des Collagen-Fibrin-Gemischs wurde am Mucoperiostlappen eine Periostschlitzung vorgenommen, um eine spannungsfreie Reposition des Lappens zu gewährleisten. Inter­ dental wurde der Lappen mit vertikalen Matrazennähten fixiert. Es erfolgte eine antibiotische Abdeckung für 10 Tage mit Doxy­ cyclin. Der Patient wurde angewiesen, den Operationsbereich bei der Mundhygiene auszusparen, stattdessen vorsichtig mit CHX- Lösung zu spülen. Außerdem wurde auf den Wundbereich in den er­ sten Tagen einmal täglich in der Praxis CHX-Gel aufgetragen.The tissue solution was initially added to the collagen particles, then added the thrombin solution and mixed intensively. To when mixed, the material got a pasty consistency. It was easy to apply to the defect with a spatula and mo dellieren. A slight excess was modeled. To extensive solidification of the collagen-fibrin mixture was on Mucoperiosteal flaps made a periosteal slit to ensure tension-free reduction of the flap. Inter the flap was fixed with vertical mattress sutures. There was antibiotic coverage for 10 days with doxy cyclin. The patient was directed to the operating area to avoid oral hygiene, instead use CHX- Rinse solution. He was also on the wound area in which he Apply CHX gel once a day for a few days in the practice.

ErgebnisseResults

Bei der Ausgangsuntersuchung betrug die labiale Rezession am Zahn 22 3 mm und am Zahn 21 2 mm. Labial wies der Zahn 21 eine Sondiertiefe von 9 mm auf, distal wie der Zahn 22 mesial 4 mm. An den übrigen Flächen betrug die Sondiertiefe 3 mm. Der Zahn 21 zeigte eine Lockerung Grad III mit starker vertikaler Mobi­ lität, der Zahn 22 eine Lockerung Grad II.In the initial examination, the labial recession was 22 3 mm on tooth 22 and 2 2 mm on tooth 21. Labial tooth 21 had a probing depth of 9 mm, distal like tooth 22 mesial 4 mm. The probing depth on the other surfaces was 3 mm. Tooth 21 showed a degree III loosening with strong vertical mobility, tooth 22 a degree II loosening.

Intraoperativ zeigte sich am Zahn 21 labial ein bis zu Wurzel­ spitze durchgehender Defekt mit lateraler Ausdehnung nach mesi­ al und distal. Die Wurzel war ausschließlich mit ihrem palati­ nalen Anteil am Knochen befestigt.Intraoperatively, tooth 21 showed a defect that extended to the root with a lateral extension to the mesi al and distal. Only the palatal part of the root was attached to the bone.

Der operative Eingriff verlief problemlos. Einen Tag postoper­ tiv zeigte sich eine Fraktur der Compositeschienung aufgrund der mangelhaften Haftung des Composites an der Verblendkeramik.The surgical intervention went smoothly. One day postoperatively There was a fracture due to the composite splint the poor adhesion of the composite to the veneering ceramic.

5 Tage postoperativ kam es zu einer Nahtdehiszenz zwischen 21 und 22, da der Patient entgegen der Instruktion eine Interden­ talraumreinigung durchgeführt hatte. Trotz Freiliegen des Kno­ chenersatzmaterials kam es zu keiner Infektion, sondern inter­ dental zu einem sekundären Wundverschluß nach 3 Wochen. 5 days postoperatively, there was a suture dehiscence between 21 and and 22 because the patient had an interden contrary to the instruction valley cleaning. Despite exposing the kno infection, there was no infection, but inter dental to a secondary wound closure after 3 weeks.  

Bei der Kontrolluntersuchung nach 4 Monaten betrug die Sondier­ tiefe zwischen 3 mm labial am 21 und 1 mm am 22. Palatinal zeigte sich keine Veränderung der Sondiertiefe, da hier kein Material aufgebracht worden war. Aufgrund der Nahtdehiszenz hatte sich die Rezession am 21 labial und interdental zwischen 21 und 22 um 1 mm vergrößert, so daß der effektive Attachment­ gewinn labial am 21 5 mm betrug. Die Lockerung vom Zahn 21 war von Grad III auf Grad II zurückgegangen.In the control examination after 4 months, the probe depth was between 3 mm labially on the 21 and 1 mm on the 22nd palatal, there was no change in the probe depth, since no material had been applied here. Due to the suture dehiscence, the recession on 21 labial and interdental between 21 and 22 had increased by 1 mm, so that the effective labial attachment gain was 5 mm on 21. The loosening of tooth 21 had decreased from grade III to grade II.

Diskussiondiscussion

Diese erste versuchsweise Anwendung eines Materialgemischs aus Fibrinkleber und Collagenpartikeln sollte zeigen, ob diese Ma­ terialkombination als Knochenersatzmaterial eingesetzt werden kann. Bei dem Zahn 21, der als nicht erhaltungswürdig einzustu­ fen war, ist mit Hilfe dieses Materials im labialen Bereich ein Attachmentgewinn von 5 mm erzielt worden. Der stark gelockerte Zahn hat sich so weit gefestigt, daß er nun eine gute Prognose aufweist. Die frühzeitige Nahtdehiszenz am fünften postoperati­ ven Tag hat ein noch besseres Ergebnis verhindert. Sie hat al­ lerdings zu der wichtigen Erkenntnis geführt, daß eine Exposi­ tion nicht zu einer Infektion oder zu einem Verlust dieses Ma­ terials führt.This first trial application of a material mixture of fibrin glue and collagen particles should show whether this material combination can be used as a bone replacement material. With tooth 21 , which was not considered to be worth preserving, an attachment gain of 5 mm was achieved with the help of this material in the labial area. The severely loosened tooth has consolidated so much that it now has a good prognosis. Early suture dehiscence on the fifth postoperative day prevented an even better result. However, it has led to the important finding that exposure does not result in infection or loss of this material.

Entscheidende Vorteile solch einer Materialkombination aus ei­ ner flüssigen, nach Applikation aushärtenden Matrix und darin eingebetteten Partikeln aus einem festen Material sind zum ei­ nen die leichte Applizierbarkeit und Modellierbarkeit des Mate­ rials, zum zweiten der Materialverbund, der neben der wichtigen mechanischen Stabilität des augmentierten Bereichs dazu führt, das selbst nach einer Exposition das Material nicht verloren geht, was bei Knochenersatzmaterialien in Granulatform der Fall sein würde. Weiterhin erfüllt die dichte Oberfläche des Materi­ als und seine feste Anheftung an die Wurzeloberfläche eine Bar­ rierefunktion, die ein Einwachsen von Epithelzellen wirksam verhindert, so daß der zusätzliche Einsatz einer Membran nicht erforderlich zu sein scheint. Während der Mucoperiostlappen auf einer Membran als Unterlage nur schlecht oder gar nicht haftet, sondern leicht verschieblich ist, und daher nur eine sehr sorgfältige Nahttechnik einen dauerhaften, sicheren Wundverschluß gewährleistet, zeigte sich eine gute Adhäsion zwischen Mucope­ riostlappen und Augmentationsmaterial.Crucial advantages of such a material combination from egg a liquid matrix that hardens after application and in it embedded particles made of a solid material are part of the egg the ease of application and modeling of the Mate rials, secondly the material composite, which in addition to the important mechanical stability of the augmented area leads to that does not lose the material even after exposure what is the case with bone substitute materials in granular form would be. Furthermore, the dense surface of the material fulfills as and its firm attachment to the root surface of a bar barrier function, which is effective in ingrowth of epithelial cells prevented so that the additional use of a membrane is not appears to be necessary. During the mucoperio flap adheres poorly or not at all to a membrane as a base, but is easy to move, and therefore only a very careful one  Seam technique a permanent, safe wound closure guaranteed, there was good adhesion between the mucope rio flaps and augmentation material.

Zum routinemäßigen klinischen Einsatz ist es möglich, das Mate­ rial in einem Applikationssystem zu liefern in Form einer Dop­ pelspritze mit einer Mischvorrichtung, so daß das Material mit diesem Applikationssystem direkt in und auf den Knochendefekt gefüllt werden kann und nur eine leichte Nachmodellation noch erforderlich ist.For routine clinical use it is possible to use the Mate rial in an application system in the form of a dop pelspritze with a mixing device so that the material with this application system directly in and on the bone defect can be filled and only a slight remodeling is required.

Claims (13)

1. Verfahren zur Herstellung einer am Applikationsort zu einem Knochenersatz- und Augmentationsmaterial aushärtenden Materialmischung, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren das Vermischen von Füllpartikeln aus Collagen oder einem bio­ logisch abbaubaren Kunststoff mit einer die Partikel einbettenden matrixbildenden biologisch abbaubaren Masse aus Fibrinkleber oder Methylzellulose oder polymeri­ sierbaren organischen Materialien, nämlich lichtaushärtbaren oder 2-Komponenten- Kunststoffen, zu einer fließfähigen, weich verarbeitbaren Mischung umfaßt, und dass man die Mischung anschließend am Applikationsort aushärtet.1. A method for producing a material mixture that hardens at the application site to form a bone substitute and augmentation material, characterized in that the method comprises mixing filler particles made of collagen or a biodegradable plastic with a biodegradable mass of fibrin glue or methyl cellulose or polymer embedding the particles sizable organic materials, namely light-curable or two-component plastics, to form a flowable, softly processable mixture, and that the mixture is then cured at the application site. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Volumenanteil der Partikel an der Gesamtmischung 10 bis 70%, vorzugsweise zwischen 20 und 50% beträgt.2. The method according to claim 1, characterized in that the volume fraction of the Particles in the total mixture 10 to 70%, preferably between 20 and 50% is. 3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Partikel ei­ nen mittleren Durchmesser von weniger als 0,5 mm haben, vorzugsweise zwischen 0,1 und 0,3 mm.3. The method according to claim 1 or 2, characterized in that the particles egg have an average diameter of less than 0.5 mm, preferably between 0.1 and 0.3 mm. 4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Partikel aus gereinigtem, von Telopeptiden befreitem Collagen bestehen. 4. The method according to any one of claims 1 to 3, characterized in that the Particles consist of purified collagen freed from telopeptides.   5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die matrixbildende Masse aus wenigstens zwei flüssig lagerbaren Komponenten durch Mischen erhältlich ist.5. The method according to any one of claims 1 to 4, characterized in that the matrix-forming mass from at least two liquid-storable components Mixing is available. 6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Material der Partikel und das Material der matrixbildenden Masse so ausgewählt werden, dass eines der beiden Materialien deutlich schneller biologisch abgebaut wird als das andere.6. The method according to any one of claims 1 to 5, characterized in that the Material of the particles and the material of the matrix-forming mass selected in this way be that one of the two materials biodegrades significantly faster is than the other. 7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die matrixbildende Masse aus Fibrinkleber besteht, dem vorzugsweise ein Fibrinolysehemmer zugege­ ben wird.7. The method according to claim 6, characterized in that the matrix-forming Mass consists of fibrin glue, preferably with a fibrinolysis inhibitor will. 8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass dem Material der Partikel oder der matrixbildenden Masse vor der Verarbeitung zusätzli­ che Substanzen mit pharmakologischer und/oder knocheninduktiver Wirkung beige­ geben werden.8. The method according to any one of claims 1 to 7, characterized in that the Additional material of the particles or the matrix-forming mass before processing che substances with pharmacological and / or bone inductive effect beige will give. 9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass Antibiotika oder kno­ chenmorphogenetische Proteine (BMP) zugegeben werden.9. The method according to claim 8, characterized in that antibiotics or kno Chen morphogenetic proteins (BMP) are added. 10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass es in Kombination mit Membrantechniken, insbesondere gesteuerter Geweberegenera­ tion (guided tissue regeneration = GTR) oder gesteuerter Knochenregeneration (guided bone regeneration = GBR) eingesetzt wird.10. The method according to any one of claims 1 to 9, characterized in that it in combination with membrane techniques, especially controlled tissue regeneration tion (guided tissue regeneration = GTR) or controlled bone regeneration (guided bone regeneration = GBR) is used. 11. Kit zur Herstellung einer am Applikationsort zu einem Knochenersatz- und Aug­ mentationsmaterial aushärtenden, fließfähigen, weich verarbeitbaren Materialmi­ schung, welcher umfaßt:
Füllpartikel aus Collagen oder einem biologisch abbaubaren Kunststoff
ein polymerisierbares organisches Material, nämlich licht­ aushärtbaren oder 2-Komponenten-Kunststof, Fibrinkleber oder Methylcellulose zur Einbettung der Partikel aus Collagen oder einem biolo­ gisch abbaubaren Kunststoff sowie
eine Applikationseinheit zum Applizieren der Materialmischung am Applikationsort, bestehend aus:
einem Applikator zum Zuführen des fertig vermischten Materials zum Applikationsort
einer dem Applikator vorgeschalteten Mischvorrichtung zum Mischen der Partikel mit der matrixbildenden Masse,
Mitteln zum Zuführen der Partikel und der matrixbilden­ den Masse in Form einer oder mehrerer Komponenten zu der Mischvorrichtung.
11. Kit for producing a flowable, softly processable material mixture that hardens at the application site to a bone replacement and augmentation material, which comprises:
Filling particles made of collagen or a biodegradable plastic
a polymerizable organic material, namely light-curable or 2-component plastic, fibrin glue or methyl cellulose for embedding the particles of collagen or a biodegradable plastic and
an application unit for applying the material mixture at the application site, consisting of:
an applicator for feeding the finished mixed material to the application site
a mixing device upstream of the applicator for mixing the particles with the matrix-forming mass,
Means for supplying the particles and the matrix form the mass in the form of one or more components to the mixing device.
12. Kit nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Applikationseinheit aus einer mit Mischkanüle versehenen Doppelspritze besteht.12. Kit according to claim 11, characterized in that the application unit there is a double syringe with a mixing tip. 13. Kit nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgangsmaterialien, d. h. die Füllpartikel und die Komponenten für die matrixbildende Masse in den Sprit­ zen vorliegen.13. Kit according to claim 12, characterized in that the starting materials, d. H. the filling particles and the components for the matrix-forming mass in the fuel zen available.
DE19805673A 1998-02-12 1998-02-12 Process and kit for making bone replacement and augmentation material Expired - Fee Related DE19805673C2 (en)

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DE19949290A1 (en) * 1999-10-12 2001-04-26 Albrecht Bettermann Particulate construct for use in transplantation medicine
IT1311576B1 (en) 1999-10-25 2002-03-13 Ghimas Spa INVASIVE MEDICAL DEVICE, IN PARTICULAR FOR GUIDED TISSUE REGENERATION.
DE19956503A1 (en) 1999-11-24 2001-06-21 Universitaetsklinikum Freiburg Sprayable bone replacement material
DE10026620A1 (en) * 2000-05-29 2002-03-07 Gerhard Quelle Biocompatible material for cell and tissue implantation, useful e.g. for drug release or cosmetic tissue augmentation, consisting of spherical particles having (semi-)permeable or porous outer shell and internal cavity
DE10222896A1 (en) * 2002-05-23 2003-12-11 Biotissue Technologies Ag Process for the production of a three-dimensional and flat tissue graft
ES2539515T3 (en) 2006-07-21 2015-07-01 Genera Istrazivanja D.O.O. Clot device derived from whole blood for the treatment of bone defects

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