DE19911416A1 - Taschenmonitor für Patientenkarten - Google Patents

Taschenmonitor für Patientenkarten

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Abstract

Vorrichtung zur Überwachung der Medikation und der Behandlung von Patienten mittels einer Patientenkarte auf der vom jeweils behandelnden Arzt alle relevanten Befunde, Diagnosen und Behandlungschritte eingespeichert werden, gekennzeichnet durch einen mit einer Uhr oder einem DCF-Empfänger versehenen Taschenmonitor mit einer Einsteckaufnahme für die Patientenkarte und mit einer Leseeinrichtung für die behandlungsrelevanten Daten, sowie mit einem Display zum Anzeigen der ausgelesenen Informationen zu Art und Zeitpunkt ausstehender Behandlungen und/oder Medikamenteneinnahmen.

Description

Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Über­ wachung der Medikation und der Behandlung von Patienten mit­ tels einer Patientenkarte, auf der vom jeweils behandelnden Arzt alle relevanten Befunde, Diagnosen und Behandlungs­ schritte eingespeichert werden.
In jüngster Zeit sind in großem Umfang sogenannte Patienten­ karten eingeführt worden, auf denen neben den jeweils per­ sonendatenbezogenen Angaben und dem Krankenversicherungsver­ hältnis alle wesentlichen Befunde, Diagnosen und Behandlungs­ schritte eingespeichert sind. Dadurch soll nicht nur die Ab­ rechnung mit der Krankenkasse erleichtert werden, sondern es soll auch möglichst die gesamte Krankengeschichte eines Pati­ enten für den jeweils behandelnden Arzt zugänglich sein, um daraus in jedem Einzelfall entsprechende Behandlungsschritte ableiten zu können. Für den einzelnen Patienten hat dagegen diese Patientenkarte nur eine geringe Bedeutung. Wünschens­ wert wäre für den Patienten ein System, welches ihn bei der Medikation und Behandlung dahingehend unterstützt, daß er an wesentliche Termine erinnert wird, so daß wichtige Medikamen­ teneinnahmen oder Arztbesuche nicht in Vergessenheit geraten können.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine der­ artige Vorrichtung zur Überwachung der Medikation und der Be­ handlung von Patienten auf der Basis der Patientenkarte zu schaffen.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist eine solche Vorrichtung erfin­ dungsgemäß gekennzeichnet durch einen mit einer Uhr oder ei­ nem DCF-Empfänger versehenen Taschenmonitor mit einer Ein­ steckaufnahme für die Patientenkarte und mit einer Leseein­ richtung für die behandlungsrelevanten Daten sowie mit einem Display zum Anzeigen der ausgelesenen Informationen zu Art und Zeitpunkt anstehender Behandlungen und/oder Medikamenten­ einnahmen.
Erfindungsgemäß wird also auf der Basis der angesprochenen Patientenkarte eine zweite Schnittstelle für den Inhaber die­ ser Patientenkarte selbst geschaffen, die lediglich den Zu­ gang zu einem Teil der Informationen, die auf der Patienten­ karte gespeichert sind, eröffnet. Eine ganze Reihe von weite­ ren Speicherdaten stehen nur dem Arzt oder der Kasse zur Ver­ fügung, die ein wesentlich umfangreicheres Kartenlesegerät zur Verfügung haben. Dabei soll der Taschenmonitor auch mög­ lichst überhaupt keine Eingabemöglichkeit haben, so daß die Speicherdaten vom Patienten überhaupt nicht verändert und nur um zusätzliche Daten - z. B. Zeitpunkt einer erfolgten Medi­ kamenteneinnahme - ergänzt werden können.
Um einen Mißbrauch auszuschließen, kann in Ausgestaltung der Erfindung vorgesehen sein, daß der Taschenmonitor mit einer Identifizierungseinrichtung zur Freigabe der Display-Einrich­ tung versehen ist. Eine solche Identifizierungseinrichtung kann entweder einen Fingerprint-Sensor enthalten oder aber mit einer PIN-Code-Eingabevorrichtung verbunden sein. Im Falle einer PIN-Code-Eingabevorrichtung ist bevorzugt nicht eine Tastatur zum Eintippen des PIN-Codes vorgesehen, sondern eine Cursortaste mit der Zahlen auf dem Display angesteuert werden können, wobei eine solche Cursortaste zum Eingeben des PIN-Codes bevorzugt auch gleichzeitig die Ablaufsteuerung des Displays mit steuern kann. Durch Drücken der Cursortaste in die Positionen oben, unten, links oder rechts lassen sich die entsprechenden Bereiche des Displays ansteuern und es läßt sich auch die Anzeige "weiterschalten", wenn beispielsweise die Medikamenteneinnahme gleichzeitig die Einnahme ver­ schiedener Medikamente erfordert, die gar nicht auf einmal am Bildschirm angezeigt werden können. In einem solchen Fall wird die Auslegung des Taschenmonitors dann selbstverständ­ lich so getroffen sein, daß dem Patienten automatisch ange­ zeigt wird, daß er weiterschalten soll oder aber die Ausbil­ dung ist so, daß nach dem Quittieren der Anzeige durch den Benutzer - was wiederum im Taschenmonitor dokumentiert und abgespeichert wird - automatisch ein Weiterschalten auf eine neue gleichzeitig zu beachtende Anzeige stattfindet.
Von ganz besonderer Bedeutung für den erfindungsgemäßen An­ wendungszweck einer Überwachung der Medikationen und der Be­ handlung von Patienten ist dabei eine selbsttätig über die Daten der Patientenkarte aktivierbare optische, akustische oder taktile (z. B. Vibrator für taube Patienten) Alarmein­ richtung, die den Patienten automatisch daran erinnert, daß eine bestimmte Medikamenteneinnahme fällig ist oder daß ein bestimmter Termin beim Arzt oder Therapeuten wahrgenommen werden muß. Bei dieser Terminerinnerung kann dabei, bevorzugt über ein bereits fest eingespeichertes Programm im Taschen­ monitor, eine Vorerinnerung vorgesehen sein, so daß der Pati­ ent entweder einen Tag vorher oder wenigstens einige Stunden vor dem jeweiligen Behandlungstermin auf diesen aufmerksam gemacht wird.
Gemäß einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung kann die Alarmeinrichtung mit einem externen Alarmgerät drahtlos ver­ bunden sein, so daß die mit Erreichen eines Alarmpunktes er­ folgende Alarmierung sicherheitshalber auch an ein externes Alarmgerät übertragen wird. Damit wird sichergestellt, daß der Alarm wahrgenommen wird, auch wenn der Patient den Taschenmonitor nicht direkt bei sich trägt. Die Identifizie­ rungseinrichtung über einen PIN-Code oder einen Fingerprint kann dabei auch so ausgelegt sein, daß neben dem Patienten auch bestimmte Betreuer Zugang zu den Behandlungsdaten im je­ weils erforderlichen Umfang haben. Erst nach dieser Identifi­ zierung erscheinen die jeweiligen Detailinformationen zu Ter­ minen oder Medikamenten auf dem Display des Monitors. Der Patient oder Betreuer quittiert die Einnahme der Medikamente, wobei der Zeitpunkt automatisch miterfaßt werden kann. Im einfachsten Fall kann die Betätigungseingabetaste direkt mit der Identifizierungseinrichtung verbunden sein, also der Patient oder Betreuer drückt einfach den Fingerprint-Sensor oder die Cursortaste, um dadurch anzuzeigen, daß er eine Dis­ play-Anzeige wahrgenommen und ausgeführt hat.
Wird ein Termin nicht innerhalb der durch die Medikation vor­ gegebenen Grenzen wahrgenommen, so können durch einen im Taschenmonitor eingebauten Rechner je nach Wichtigkeit der Medikation entweder die Dosierung oder das Zeitintervall au­ tomatisch modifiziert oder aber auch ein Alarm zum Aufsuchen eines Arztes gegeben werden. Auch diese Unregelmäßigkeiten sollen im Taschenmonitor dokumentiert und gespeichert werden, so daß der Arzt oder Betreuer beim nächsten Termin einen vol­ len Zugriff darauf hat, was der Patient in der Zeit seit der letzten Behandlung gemacht und gegebenenfalls versäumt hat.
Die Erinnerung an Behandlungstermine und an die Einnahme be­ stimmter Medikamente wird zwar vom Patienten quittiert, um den Alarm wieder löschen zu können. Beginn, Art und Ende der Behandlung können aber nur durch den Arzt, Therapeuten oder Betreuer eingetragen werden, da hierfür ein völlig anderes Gerät als der nur eine Merkhilfe darstellende Taschenmonitor erforderlich ist.
Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung er­ geben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausfüh­ rungsbeispiels sowie anhand der Zeichnung, die schematisch den Aufbau eines erfindungsgemäßen Taschenmonitors darstellt.
Der gezeigte Taschenmonitor 1 ist mit einer Einsteckaufnahme für eine Patientenkarte 2 versehen, auf der vom Arzt oder Therapeuten die wesentlichen Behandlungsdaten eingegeben wer­ den, während sie darüber hinaus selbstverständlich auch eine Reihe von reinen Verwaltungsdaten und persönlichen Angaben und Informationen zur Abrechnung mit der Krankenkasse mitent­ hält. Entscheidend für den erfindungsgemäßen Zweck einer Hilfestellung für den Patienten bei der Medikation und Be­ handlung sind aber lediglich Daten über die Art und den Zeit­ punkt der Medikamenteneinnahme, über Besuche beim Arzt oder Therapeuten oder dergleichen. Der bevorzugt als flaches Käst­ chen mit einem Format (etwas größer als eine Chipkarte) aus­ gebildete Taschenmonitor weist ein Display 3 auf, auf dem der Patient die entsprechenden Informationen ablesen kann. Der Taschenmonitor ist dabei mit einem Lesegerät und einem Rech­ ner versehen, so daß aus der Patientenkarte 2 die behand­ lungsrelevanten Daten ausgelesen werden und - nach entspre­ chender Identifizierung - auf dem Display 3 angezeigt werden. Um einen Mißbrauch zu verhindern, ist nämlich eine Identifi­ zierungseinrichtung für den Besitzer des Taschenmonitors oder seinen Betreuer unumgänglich. Diese Identifizierungseinrich­ tung kann einen Fingerprint-Sensor 4 umfassen oder aber eine PIN-Code-Eingabe, wobei die PIN-Code-Eingabe mit Hilfe einer Cursortaste 5 erfolgen kann. Über die Cursortaste kann der Benutzer, nachdem er das Gerät durch einen Tastendruck akti­ viert hat, nacheinander mehrfach die jeweiligen PIN-Codezah­ len ansteuern und sich so als rechtmäßiger Benutzer des Taschenmonitors 1 ausweisen.
Der Taschenmonitor 1 umfaßt darüber hinaus eine Alarmvorrich­ tung, die neben einer Blinkleuchte 6 auch einen akustischen oder taktilen Alarmgeber umfassen kann. Bei eingesteckter Patientenkarte 2 und dem daraufhin erfolgenden automatischen Einlesen der behandlungsrelevanten Daten ermittelt der einge­ baute Rechner automatisch die jeweiligen Alarmierungszeit­ punkte - die gegebenenfalls ja auch vordatiert werden können, damit ein gespeicherter Behandlungstermin vom Patienten auch tatsächlich erst noch wahrgenommen werden kann. Beim Errei­ chen des Zeitpunktes beispielsweise einer Medikamentenein­ nahme wie es auf dem Monitor 3 der Figur eingezeichnet ist, wird zunächst die Alarmeinrichtung ausgelöst, wobei gegebe­ nenfalls über ein drahtloses Signal auch ein externes Alarm­ gerät 7 mit einem optischen, taktilen oder akustischen Alarm­ signal ausgelöst werden kann. Nach einem solchen Alarm muß der Benutzer zunächst die Identifizierungseinrichtung betäti­ gen, also im dargestellten Ausführungsbeispiel beispielsweise den Fingerprint-Sensor 4 drücken und anschließend erscheint dann auf dem Display 3 der entsprechende Medikationshinweis oder aber die Angabe, welchen Behandlungsschritt er durchfüh­ ren muß, ob er z. B. als Diabetiker eine Spritze benötigt oder dergleichen.
Anstelle einer eingebauten Uhr kann auch vorgesehen sein, daß der Taschenmonitor 1 einen DCF-Empfänger (Normalzeitempfän­ ger) besitzt, so daß er über die jeweils erforderlichen Zeit­ angaben verfügt, die für das Auslösen eines Alarms entspre­ chend den Daten auf der Patientenkarte 2 unerläßlich sind.
Die Erfindung ist nicht auf das dargestellte Ausführungsbei­ spiel beschränkt. Der Aufbau und die Größe des Taschen­ monitors und seiner Eingabe- und Alarmeinrichtungen einer­ seits sowie des notwendigerweise vorgesehenen Displays können selbstverständlich in weitestem Umfang variieren. Entschei­ dend ist lediglich, daß durch den erfindungsgemäßen Taschen­ monitor in Verbindung mit einer Patientenkarte eine zweite Schnittstelle für die Daten der Patientenkarte geschaffen wird, die unter Beschränkung auf behandlungsrelevante Daten den Patienten an wichtige Termine erinnert. Gleichzeitig ist ausgeschlossen, daß der Patient die Daten auf der Patienten­ karte absichtlich oder versehentlich verändert, da die einzi­ gen für ihn gegebenen Zugriffsmöglichkeiten die Identifizie­ rung und die jeweilige Bestätigung an der Display-Anzeige sind.

Claims (11)

1. Vorrichtung zur Überwachung der Medikation und der Be­ handlung von Patienten mittels einer Patientenkarte auf der vom jeweils behandelnden Arzt alle relevanten Befunde, Diagnosen und Behandlungsschritte eingespeichert werden, gekennzeichnet durch einen mit einer Uhr oder einem DCF-Empfänger versehenen Taschenmonitor mit einer Einsteckaufnahme für die Patientenkarte und mit ei­ ner Leseeinrichtung für die behandlungsrelevanten Daten, so­ wie mit einem Display zum Anzeigen der ausgelesenen Informa­ tionen zu Art und Zeitpunkt ausstehender Behandlungen und/oder Medikamenteneinnahmen.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der Taschenmonitor mit einer Identifizierungseinrichtung zur Freigabe der Display- Einrichtung versehen ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Identifizie­ rungseinrichtung einen Fingerprint-Sensor enthält.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Identifizie­ rungseinrichtung mit einer PIN-Code-Eingabevorrichtung ver­ bunden ist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, gekennzeich­ net durch eine gleichzeitig die Ablaufsteuerung des Displays steuernden Cursortaste zum Ein­ gaben des PIN-Codes.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, ge­ kennzeichnet durch eine selbsttätig über die Daten der Patientenkarte aktivierbare optische, aku­ stische oder taktile Alarmeinrichtung im Taschenmonitor.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Alarmeinrichtung mit einem externen Alarmgerät drahtlos verbunden ist.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, da­ durch gekennzeichnet, daß der Taschenmonitor eine vorzugsweise mit der Identifizierungsein­ richtung verbundene Bestätigungseingabetaste enthält.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, da­ durch gekennzeichnet, daß der Taschenmonitor einen Rechner enthält, um bei versäumten Medi­ kationen die Dosierung und/oder das Zeitintervall automatisch zu modifizieren.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, da­ durch gekennzeichnet, daß sowohl der ordnungsgemäße Ablauf als auch alle Unregelmäßigkeiten oder Abänderungen im Taschenmonitor dokumentiert und in einem entsprechenden Speicher des Taschenmonitors oder der Patien­ tenkarte zum Abruf durch den behandelnden Arzt gespeichert werden.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch ge­ kennzeichnet, daß bei gravierenden Un­ regelmäßigkeiten eine direkte Alarmierung des behandelnden Arztes erfolgt.
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