DE202009018936U1 - Maskensystem - Google Patents

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Abstract

Kissenmodul für eine Patientenschnittstelle zur Bereitstellung einer Druckluft- oder Atemgaszufuhr zu einem Eingang der Atemwege eines Patienten, das aufweist: einen Hauptkörper, der eine Atemkammer definiert, die dazu geeignet ist, Nase und Mund des Patienten aufzunehmen und eine Luftverbindung zu dem Patienten bereitzustellen; und ein Kissen, das geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden, wobei der Hauptkörper fixierbar am Kissen gehalten wird und das Kissen aus einem ersten, relativ weichen Elastomermaterial geformt ist und der Hauptkörper aus einem zweiten Material, das steifer als das erste Material ist, geformt ist; und wobei ein einstückig ausgebildeter Nasenrückenbereich des Kissens eine variierende Wanddicke aufweist und so aufgebaut ist, dass er über ein höheres Anpassungsvermögen oder größere Flexibilität verfügt als andere Bereiche des Kissens; und wobei der Nasenrückenbereich des Kissens so geformt und angeordnet ist, dass bei Krafteinwirkung ein vorgegebenes Zusammenfallen bzw. Einfallen des Nasenrückenbereichs vorgesehen ist.

Description

  • RÜCKVERWEISUNG AUF ANMELDUNG
  • Diese Anmeldung beansprucht den Vorteil der vorläufigen US-Patentanmeldungen Nr. 61/064406, eingereicht am 4. März 2008, 61/071893, eingereicht am 23. Mai 2008 und 61/136617, eingereicht am 19. September 2008, die jeweils durch Verweis hierin insgesamt aufgenommen sind.
  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft ein Maskensystem, das z. B. zur Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen (sleep disordered breathing – SDB) mit kontinuierlicher positiver Atemwegdruck(Continuous Positive Airway Pressure – CPAP) oder nichtinvasiver Überdruckbeatmung (Non-Invasive Positive Pressure Ventilation – NIPPV) zum Einsatz kommt.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Patientenschnittstellen, z. B. Ganzgesichts(Full-face)- oder Nasenmaskensysteme, zum Gebrauch mit Gebläsen und Flowgeneratoren (Strömungserzeugern) bei der Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen (SDB), verfügen normalerweise über einen weichen, das Gesicht kontaktierenden Abschnitt, z. B. ein Polster, und eine steife oder halbsteife Schale oder einen ebensolchen Rahmen. Im Gebrauch wird die Schnittstelle durch eine Beriemung bzw. Kopfband in einer Abdichtposition gehalten, damit Luft mit Überdruck (z. B. 2–30 cmH2O) den Luftwegen des Patienten zugeführt werden kann.
  • Ein Faktor für die Therapiewirksamkeit und Patientencompliance mit der Therapie ist der Komfort und Sitz der Patientenschnittstelle.
  • Die Erfindung stellt alternative Anordnungen von Maskensystemen bereit, um die Therapiewirksamkeit und Patientencompliance mit der Therapie zu steigern.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Ein Aspekt der Erfindung betrifft ein Maskensystem, das ohne Stirnstütze bereitgestellt ist, die geeignet ist, einen Eingriff mit der Stirn des Patienten herzustellen.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Maskensystem mit einem Rahmen und einer Abdeckung, die mit dem Rahmen entfernbar verbunden und geeignet ist, ein Kopfband zu befestigen.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Maskensystem mit einem Rahmen, der eine Atemkammer bildet, einem Kissen, das am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden, und einer Abdeckung, die am Rahmen vorgesehen ist. Die Abdeckung und der Rahmen, sind miteinander co-geformt (”co-moulding”). Der Rahmen ist aus einem ersten, relativ weichen Elastomermaterial aufgebaut, und die Abdeckung ist aus einem zweiten Material aufgebaut, das steifer als der Rahmen ist. Mindestens ein Abschnitt des Rahmens weist ein Ziehharmonikateilstück mit mehreren Falten auf. Jede der Falten hat eine Seitenwand, wobei die Seitenwände der Falten vom Gesicht des Patienten weg zunehmend länger werden.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Kissenmodul mit einem Rahmen, der eine Atemkammer bildet, und einem Kissen, das geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden. Der Rahmen und das Kissen sind miteinander co-geformt. Das Kissen ist aus einem ersten, relativ weichen Elastomermaterial aufgebaut, und der Rahmen ist aus einem zweiten Material aufgebaut, das steifer als das Kissen ist. Mindestens ein Abschnitt des Rahmens weist ein Ziehharmonikateilstück auf.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Verfahren zum Aufbau eines Kissenmoduls. Das Verfahren weist auf: Formen eines ersten Teils des Kissenmoduls mit einem ersten, relativ weichen Elastomermaterial, Co-Formen eines zweiten Teils des Kissenmoduls an das erste Teil mit einem zweiten Material, das steifer als das erste Material ist, und Formen mindestens eines Abschnitts des zweiten Teils auf solche Weise, dass er ein Ziehharmonikateilstück aufweist.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft eine Abdeckung für ein Maskensystem mit einem Halteabschnitt, der so aufgebaut ist, dass er einen Rahmen hält, einem Paar obere Kopfbandverbinder, die jeweils einen länglichen Arm und einen Schlitz am freien Ende des Arms aufweisen, der geeignet ist, einem Kopfbandriemen aufzunehmen, und einem Paar untere Kopfbandverbinder, die jeweils geeignet sind, an einem Kopfbandriemen befestigt zu sein, wobei der Halteabschnitt, die oberen Kopfbandverbinder und die unteren Kopfbandverbinder als einteiliger Aufbau in einem Stück ausgebildet sind.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Maskensystem mit einem Rahmen, der eine Atemkammer bildet, einem Kissen, das am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden, einer Abdeckung, die am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, eine Kopfband zu befestigen, und einem Kniestück, das am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, mit einem Luftzufuhrschlauch verbunden zu sein, der dem Patient Atemgas zuführt. Die Abdeckung weist einen Haltemechanismus auf, der so aufgebaut ist, dass er eine formschlüssige Verbindung zwischen der Abdeckung und dem Rahmen herstellt.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Maskensystem mit einem Rahmen, der eine Atemkammer bildet, und einem Kissen, das am Rahmen vorgesehen ist. Das Kissen weist einen Hauptkörper und ein Kissen auf, wobei das Kissen geeignet ist, einen Eingriff mit mindestens einem Abschnitt des Gesichts des Patienten herzustellen. Das Kissen weist eine Basiswand auf, die mit einer Unterkissenschicht und einer Membran verbunden ist, wobei sich die Membran um den Umfang des Kissens erstreckt und das Gesicht des Patienten kontaktiert. Die Unterkissenschicht ist unter der Membran positioniert und stützt die Membran. Die Unterkissenschicht sorgt für differenzierte bzw. unterschiedliche Abstützung der Membran in vorbestimmten Bereichen des Gesichts.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft eine Maskenanordnung zum Gebrauch in medizinischen Anwendungen mit einem oberen und einem unteren Ende, die durch ihre Position relativ zum Gesicht eines Patienten festgelegt sind, wobei die Maskenanordnung mit mehreren flexiblen Riemen verbunden ist, die geeignet sind, einen Eingriff mit dem Kopf des Patienten herzustellen. Die flexiblen Riemen stellen einen Eingriff mit mindestens zwei länglichen steifen Armen her, die an einen Abschnitt der Maskenanordnung einteilig geformt sind, und wobei die länglichen Arme proximal zum oberen Ende der Maskenanordnung an die Maskenanordnung geformt sind.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft eine Maskenanordnung zum Gebrauch in medizinischen Anwendungen mit einem Hauptkörper, der mit einem Kissen verbunden ist, das geeignet ist, Nase und/oder Mund abzudecken, und wobei die Maskenanordnung durch eine Kraft im Wesentlichen senkrecht zum Gesicht befestigt ist und wobei die Kraft über die Länge der Maske annähernd konstant ist und durch einen Abschnitt des Kissens ausgeglichen ist, der einen Eingriff mit den Wangen des Patienten herstellt.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Kissen zum Gebrauch mit einer medizinischen Maske mit einer Außenmembranschicht, die geeignet ist, einen Abdichteingriff mit einem Gesicht herzustellen, und einer Unterkissenschicht, die geeignet ist, die Membranschicht abzustützen. Die Membran oder Unterkissenschicht weist eine zwischen den beiden Schichten positionierte Oberfläche auf, die geeignet ist, die Schichten an der jeweiligen Oberfläche gleiten zu lassen.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Maskensystem mit einem Rahmen, der eine Atemkammer bildet, einem Kissen, das am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden, und einer lösbaren Abdeckung, die geeignet ist, einen Eingriff mit einem Abschnitt der Außenfläche des Rahmens herzustellen, wobei die Abdeckung mit Riemen verbunden ist, um das Maskensystem zu positionieren.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft eine Maskenanordnung zum Gebrauch in medizinischen Anwendungen mit einem oberen Ende und einem unteren Ende, wobei das obere Ende geeignet ist, die Nase abzudecken, und das untere Ende geeignet ist, den Mund eines Patienten abzudecken. Die Maskenanordnung weist keine Stirnstütze auf und verfügt über zwei versteifte Elemente bzw. Teile, die am oberen Ende auf entgegengesetzten Seiten der Maskenanordnung befestigt sind, und wobei die versteiften Elemente eine allgemeine gekrümmte Form aufweisen und geeignet sind, Verdecken des Sichtfelds des Patienten zu vermeiden.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Kissen zum Befestigen an einer medizinischen Maske, wobei das Kissen flexibel ist und aufweist: eine am Umfang des Kissens befestigte Membran, die geeignet ist, am Gesicht eines Patienten abzudichten, und mindestens ein Unterkissen, das geeignet ist, die Membran zu stützen, und unterhalb der Membran positioniert ist, um Einfallen der Membran im Gebrauch zu verhindern. Die Membran ist weicher als das Unterkissen. In den Bereichen von Nasenrücken oder Kinn ist das Unterkissen in der Messung zwischen der Basis und der Spitze des Unterkissens zwischen 0 mm und 30 mm hoch.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft eine Maskenanordnung zum Gebrauch in medizinischen Anwendungen mit einem oberen Ende und einem unteren Ende, wobei das obere Ende geeignet ist, die Nase abzudecken, und das untere Ende geeignet ist, den Mund eines Patienten abzudecken. Die Maskenanordnung weist keine Stirnstütze auf und verfügt über zwei versteifte Elemente bzw. Teile, die am oberen Ende auf entgegengesetzten Seiten der Maskenanordnung. befestigt sind, und wobei die versteiften Elemente eine allgemeine gekrümmte Form aufweisen und geeignet sind, Verdecken des Sichtfelds des Patienten zu vermeiden.
  • In einer alternativen Ausführungsform kann das Maskensystem einen Kopfbandverbinder oder einen Versteifungsaufbau aufweisen, der so aufgebaut ist, dass er am Rahmen mit einer Schnapp-, mechanischen ineinander greifenden, Reibpassungs- und/oder Tüllenanordnung (z. B. aus Gummi aufgebaut) befestigt ist.
  • In einer alternativen Ausführungsform kann das Maskensystem ein Kopfband mit einer Anordnung aus Riemen aufweisen, die aus Silikon- und/oder Breath-O-PreneTM-Material aufgebaut sind.
  • Weitere Aspekte, Merkmale und Vorteile der Erfindung gehen aus der folgenden näheren Beschreibung zusammen mit den beigefügten Zeichnungen hervor, die Teil dieser Offenbarung sind und Grundsätze der Erfindung beispielhaft veranschaulichen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Durch die beigefügten Zeichnungen werden die verschiedenen Ausführungsformen der Erfindung besser verständlich. Es zeigen:
  • 1 eine vordere Perspektivansicht eines Maskensystems gemäß einer Ausführungsform der Erfindung;
  • 1B eine Perspektivansicht des Maskensystems von 1 mit einem auf dem Kopf eines Patienten positionierten Kopfband;
  • 1C eine Querschnittansicht durch das Maskensystem von 1;
  • 1D eine weitere Querschnittansicht durch das Maskensystem von 1;
  • 1E eine Seitenansicht des Maskensystems von 1;
  • 2 eine vordere Perspektivansicht des Rahmens und Kissens des Maskensystems von 1;
  • 3 eine explodierte Perspektivansicht des Maskensystems von 1, die den Rahmen, das Kissen, die Abdeckung und das Kniestück zeigt;
  • 4 eine weitere explodierte Perspektivansicht des Maskensystems von 1, die den Rahmen, das Kissen und die Abdeckung zeigt;
  • 5 eine explodierte Perspektivansicht des Maskensystems von 1, die die Abdeckung und den Rahmen/das Kissen zusammengebaut zeigt;
  • 6 eine vordere Perspektivansicht der Abdeckung des Maskensystems von 1;
  • 7 eine vordere Perspektivansicht des Kissens des Maskensystems von 1;
  • 8 eine Querschnittansicht eines Abschnitts des Kissens von 7;
  • 8B eine Querschnittansicht durch einen Nasenrücken- und Kinnbereich des Kissens von 7;
  • 9 eine Draufsicht auf einem flach ausgelegten Kopfband gemäß einer Ausführungsform der Erfindung;
  • 10 eine vordere Perspektivansicht eines Maskensystems gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;
  • 11 eine vordere Perspektivansicht des Rahmens des Maskensystems von 10;
  • 12 eine Vorderansicht des Rahmens des Maskensystems von 10;
  • 13 eine Seitenansicht des Rahmens des Maskensystems von 10;
  • 14 eine vordere Perspektivansicht der Abdeckung des Maskensystems von 10;
  • 15 eine Vorderansicht der Abdeckung des Maskensystems von 10;
  • 16 eine Seitenansicht der Abdeckung des Maskensystems von 10;
  • 17 eine hintere Perspektivansicht der Abdeckung des Maskensystems von 10;
  • 18-1 bis 18-2 Querschnittansichten, die nacheinander die Befestigung der Abdeckung am Rahmen des Maskensystems von 10 zeigen;
  • 19-1 bis 19-4 Querschnittansichten, die nacheinander die Befestigung der Abdeckung am Rahmen des Maskensystems von 10 zeigen;
  • 20 eine Perspektivansicht einer alternativen Anordnung zum Befestigen der Abdeckung am Rahmen;
  • 21 eine hintere Perspektivansicht der Abdeckung des Maskensystems von 10;
  • 22 eine Querschnittansicht der Befestigung der Abdeckung am Rahmen des Maskensystems von 10;
  • 23 eine Querschnittansicht der Befestigung der Abdeckung, des Rahmens und des Kniestücks des Maskensystems von 10;
  • 24 eine Querschnittansicht einer alternativen Anordnung zum Befestigen der Abdeckung am Rahmen;
  • 25 eine vordere Perspektivansicht eines Maskensystems gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;
  • 26 eine hintere Perspektivansicht des Maskensystems von 25;
  • 27 eine vordere Perspektivansicht eines Maskensystems gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;
  • 28 eine Explosionsansicht des Maskensystems gemäß 27;
  • 29 eine vergrößerte vordere Perspektivansicht des Maskensystems gemäß 27;
  • 30 eine Seitenansicht des Maskensystems gemäß 27;
  • 31-1 eine Hinteransicht eines Kissens gemäß einer Ausführungsform der Erfindung;
  • 31-2 eine Vorderansicht des Kissens gemäß 31-1 mit einem teilweise weggeschnittenen Teil;
  • 31-3 eine Querschnittansicht an der Linie 31-3-31-3 in 31-1;
  • 31-4 eine Querschnittansicht an der Linie 31-4-31-4 in 31-1;
  • 31-5 eine Querschnittansicht an der Linie 31-5-31-5 in 31-1;
  • 32-1 bis 32-3 eine Drauf-, Vorder- bzw. Seitenansicht eines Ziehharmonikateilstücks gemäß einer Ausführungsform der Erfindung;
  • 33 eine Seitenansicht eines Maskensystems gemäß einer Variante der Erfindung;
  • 34 ein Kissen mit einem Ziehharmonikateilstück gemäß einer Ausführungsform der Erfindung;
  • 35-1 bis 35-3 eine Vorder-, Seiten- und Hinteransicht eines Maskensystems gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;
  • 36 eine Perspektivansicht einer Abdeckung für ein Maskensystem gemäß einer Ausführungsform der Erfindung;
  • 37-1 bis 37-3 eine Perspektiv-, Vorder- und Seitenansicht eines Maskensystems gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;
  • 38-1 bis 38-5 eine Perspektiv-, Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht und Untersicht einer Abdeckung des Maskensystems gemäß 37-1 bis 37-3;
  • 39-1 bis 39-6 eine Perspektiv-, Vorder-, Seitenansicht, Unter- und Draufsicht eines Maskensystems gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;
  • 40-1 und 40-2 eine Perspektiv- und Seitenansicht eines Maskensystems gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;
  • 40-3 eine Perspektivansicht des Rahmens des Maskensystems gemäß 40-1 und 40-2;
  • 40-4 und 40-5 ein Halteteil des Rahmens gemäß 40-3;
  • 40-6 und 40-7 einen oberen Aufsteck-Kopfbandverbinder des Maskensystems gemäß 40-1 und 40-2;
  • 41-1 und 41-2 eine Hinter- und vordere Perspektivansicht eines Maskensystems gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;.
  • 41-3 und 41-4 Explosionsansichten des Maskensystems gemäß 41-1 und 41-2;
  • 41-5 bis 41-12 verschiedene Ansichten eines oberen Aufsteck-Kopfbandverbinders des Maskensystems gemäß 41-1 und 41-2;
  • 42-1 eine hintere Perspektivansicht eines Maskensystemsgemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;
  • 42-2 eine Explosionsansicht des Maskensystems gemäß 42-1;
  • 42-3 bis 42-7 verschiedene Ansichten eines oberen Aufsteck-Kopfbandverbinders des Maskensystems gemäß 42-1;
  • 43-1 bis 43-4 eine Perspektiv-, Seiten-, Vorder- und Hinteransicht eines Maskensystems gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;
  • 44 ein Maskensystem gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung; und
  • 45 ein Maskensystem gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung.
  • NÄHERE BESCHREIBUNG DER DARGESTELLTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die folgende Beschreibung wird in Bezug auf mehrere Ausführungsformen und Beispiele präsentiert, die sich gemeinsame Charakteristika und Merkmale teilen können. Verständlich sollte sein, dass ein oder mehrere Merkmale jeder Ausführungsform oder jedes Beispiels mit einem oder mehreren Merkmalen der anderen Ausführungsformen oder Beispiele kombiniert werden können. Zudem kann jedes einzelne Merkmal oder jede Kombination von Merkmalen in jeder der Ausführungsformen oder jedem der Beispiele zusätzliche Ausführungsformen oder Beispiele bilden.
  • In dieser Beschreibung ist das Wort ”aufweisen” in seinem ”offenen” Sinn zu verstehen, d. h. im Sinn von ”verfügt (u. a.) über”, und somit nicht auf seinen ”geschlossenen” Sinn begrenzt, d. h. im Sinn von ”besteht nur aus”. Eine entsprechende Bedeutung ist den flektierten Formen des Worts ”aufweisen” dort zuzuschreiben, wo sie erscheinen.
  • Der Begriff ”Luft” ist so zu verstehen, dass dazu Atemgase gehören, beispielsweise Luft mit ergänzendem Sauerstoff.
  • Zum Begriff ”Abdeckung” sollen Komponenten gehören, die in den dargestellten Ausführungsformen eine zweite Komponente teilweise oder vollständig bedecken. In einer Ausführungsform kann die Abdeckung über die Komponente verfügen, die die Rahmenkomponenten der dargestellten Ausführungsformen teilweise bedeckt oder darauf angeordnet ist.
  • Zum Begriff ”formschlüssige Verbindung” sollen Verbindungen zwischen Komponenten der dargestellten Ausführungsformen gehören, wobei auf jeweiligen Komponenten angeordnete Verbinder geeignet sind, jeweils einen gegenseitigen Eingriff herzustellen.
  • 1. Maskensystem
  • Ausführungsformen der Erfindung betreffen ein Maskensystem, das ohne Stirnstütze bereitgestellt ist, die geeignet ist, einen Eingriff mit der Stirn des Patienten herzustellen. Eine. solche Anordnung verleiht dem Maskensystem eine unauffälligere Anordnung, die das Sichtfeld des Patienten nicht erheblich beeinträchtigt. Obwohl das System so gestaltet ist, dass keine Stirnstütze erforderlich ist, kann bei Bedarf eine solche Stirnstütze zugefügt sein.
  • Wie später näher beschrieben wird, verfügt das Maskensystem über einen Rahmen, ein Kissen, das am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden, eine Abdeckung, die am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, ein Kopfband zu befestigen, und ein Kniestück, das am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, mit einem Luftzufuhrschlauch verbunden zu sein, der dem Patient Atemgas zuführt. Ein Kopfband kann an der Abdeckung entfernbar befestigt sein, um das Maskensystem in einer Soll-Einstellposition auf dem Gesicht des Patienten zu halten. Das Maskensystem ist zum Gebrauch in der Überdrucktherapie für Benutzer mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) oder einer anderen Atemstörung bestimmt.
  • Während jede nachstehende Ausführungsform so beschrieben wird, dass sie einen Ganzgesichts- oder Mund-Nasen-Schnittstellentyp (Full-Face-Typ) aufweist, kann jede Ausführungsform zur Verwendung mit anderen geeigneten Schnittstellentypen geeignet sein. Das heißt, der Schnittstellentyp ist lediglich beispielhaft, und jede Ausführungsform kann geeignet sein, andere Schnittstellentypen aufzuweisen, z. B. Nasenschnittstelle, Nasenmaske, Nasenprongs usw.
  • 2. Stabilisierungsmechanismen
  • Die Stabilisierungsmechanismen (z. B. Rahmen, Abdeckung, Kopfband mit zugeordneten Kopfbandriemenvektoren), eines Maskensystems gemäß von Ausführungsformen der Erfindung sind so aufgebaut, dass sie dem Wegfall einer Stirnstütze aus einer Ganzgesichtsschnittstelle Rechnung tragen. Beispielsweise schließt eine Stirnstütze normalerweise Drehung des Maskensystems in der Sagittal- und Koronalebene aus, so dass das Maskensystem und das Kopfband gemäß von Ausführungsformen der Erfindung so aufgebaut sind, dass sie diese Funktionen übernehmen, da keine Stirnstütze vorhanden ist.
  • Das Kopfband ist mit dem Rahmen oben und unten direkt oder über die Abdeckung verbunden, wobei die Abdeckung Kopfbandverbindungspunkte für ein Kopfband vorsieht, die so positioniert und angeordnet ist, dass sie das Maskensystem stabil in seiner Position auf dem Gesicht des Patienten hält.
  • 2.1 Rahmen
  • Gemäß 1, 1B1E sowie 25 ist der Rahmen 1040 des Maskensystems 1010 so aufgebaut, dass er das Kissen 1060, die Abdeckung 1020 und das Kniestück 1070 in einer Betriebsposition im Hinblick auf das Gesicht des Patienten hält. Der Rahmen 1040 ist aus einem steiferen Material (z. B. Polyurethan) als das Kissen 1060 (das z. B. aus Silikon hergestellt ist) aufgebaut (z. B. spritzgegossen), wenngleich andere Materialien genauso gut funktionieren können (z. B. Polycarbonat). In einer Ausführungsform hat der Rahmen eine allgemeine Wanddicke von etwa 1–2 mm, z. B. 1,5 mm.
  • Der Rahmen 1040 bildet eine Atemkammer oder einen Hohlraum, der geeignet ist, die Nase und den Mund des Patienten aufzunehmen und für Luftverbindung zum Patienten zu sorgen. Ein oder der untere Abschnitt des Rahmens 1040 weist eine Öffnung 1046 auf, die geeignet ist, das Kniestück 1070 (z. B. Schwenkkniestück) aufzunehmen oder anderweitig damit zu kommunizieren, und ein weiterer oder der obere Abschnitt des Rahmens 1040 weist eine Entlüftungsanordnung 1076 zur Gasauswaschung auf. Zudem weist der obere Abschnitt des Rahmens 1040 einen Koppelaufbau 1048 auf, der geeignet ist, mit der Abdeckung 1020 gekoppelt oder anderweitig entfernbar verbunden zu sein.
  • 2730 zeigen ein Maskensystem 10, das einen Rahmen 40 mit einem Kissen 44 aufweist, das einen Abdichtabschnitt oder Abdichtring vorsieht, der geeignet ist, eine Abdichtung mit der Nase und/oder dem Mund des Patienten zu bilden. Ferner weist der Rahmen 40 eine Öffnung 46 auf, die geeignet ist, mit dem Kniestück 70 zu kommunizieren.
  • 2.2 Abdeckung
  • Gemäß 1 sowie 36 ist die Abdeckung 1020 mit dem Rahmen 1040 verbunden und so aufgebaut, dass sie ein Kopfband am Maskensystem befestigt. In einer Ausführungsform ist die Abdeckung 1020 aus einem elastischen Material aufgebaut (z. B. spritzgegossen), darunter aber nicht beschränkt auf u. a. Kunststoff oder Nylon (z. B. Nylon 12). Allerdings kann die Abdeckung aus anderen geeigneten Materialien aufgebaut sein, z. B. Polycarbonat, Polypropylen, thermoplastischem Elastomer (TPE), Pocan® usw. In einer Ausführungsform hat die Abdeckung eine allgemeine Wanddicke von etwa 1–2 mm, z. B. 1,3 mm.
  • Das obere Ende der Abdeckung 1020 ist geeignet, proximal zum Nasenrückenbereich oder zur Nase des Patienten positioniert zu sein, und das untere Ende ist geeignet, proximal zum Mund oder Kinn des Patienten positioniert zu sein. Das obere Ende weist eine Öffnung oder ein Entlüftungsaufnahmeloch 1021 auf, um die Entlüftungsanordnung 1076 unterzubringen, die vom Rahmen 1040 vorsteht, und das untere Ende weist eine Öffnung oder ein Kniestückloch 1032 auf, um das Kniestück 1070 und die Kniestücköffnung zum Rahmen 1040 unterzubringen (z. B. hat die Abdeckung im zusammengebauten Zustand keinen Kontakt mit dem Kniestück).
  • Obere Kopfbandverbinder 1024 erstrecken sich von jeder Seite des oberen Endes, und untere Kopfbandverbinder 1025 erstrecken sich von jeder Seite des unteren Endes. Die Kopfbandverbinder 1024, 1025 können mit der Abdeckung einteilig geformt oder anderweitig daran befestigt sein.
  • 2.2.1 Obere Kopfbandverbinder
  • Jeder obere Kopfbandverbinder 1024 weist einen länglichen Arm 1026 und einen Schlitz oder ein Aufnahmeloch 1027 am freien Ende des Arms 1026 auf, das geeignet ist, einen jeweiligen Kopfbandriemen aufzunehmen. Im Gebrauch erstrecken sich die Arme 1026 um das Gesicht des Patienten in einem allgemein konkaven Winkel unter den Augen des Patienten, um das Sichtfeld des Patienten zu meiden, d. h. das Kopfband von den Augen des Patienten wegzuleiten. Beispielsweise kann sich gemäß 1E jeder Arm 1026 in einem Winkel α zwischen etwa 10–25° (z. B. 17°) im Hinblick auf die Waagerechte erstrecken. Das heißt, jeder Arm 1026 ist so geeignet ausgebildet, geformt oder konturiert, dass er im Gebrauch den Konturen des Gesichts des Patienten folgt und die Sichtlinie meidet. In einer Ausführungsform kann die Form der Arme allgemein bogenförmig und geeignet sein, sich in Richtung über die Wange des Patienten zu erstrecken, während die Augen gemieden werden oder das Sichtfeld nicht begrenzt wird. In einer Ausführungsform können die Arme an die Abdeckung des Maskensystems einteilig angeformt sein. Ein möglicher Vorteil des Formens der Arme an die Abdeckung ist, dass dies die Herstellbarkeit stark verbessert und auch die Abdeckung leicht ausgetauscht werden kann, wenn die Arme unbeabsichtigt brechen, statt das gesamte Maskensystem auszutauschen. Zudem kann das Formen der Arme an die Abdeckung die Festigkeit der Verbindung stark erhöhen und die tatsächliche Wahrscheinlichkeit verringern oder begrenzen, dass die Arme brechen.
  • In einer Ausführungsform sind die Arme 1026 mindestens halbsteif (z. B. relativ steif), um Auf- und Abwärtsbewegung oder Biegen der Arme relativ zum Gesicht des Patienten zu verhindern. Dadurch können die Arme 1026 als Versteifungsaufbauten wirken, um wirksam als Niveauanordnung zu wirken und einen mechanischen Vorteil zu erzielen, wobei der Druck oder die Kraft, die auf das obere Ende des Maskensystems ausgeübt wird, auf einen Drehpunkt neu eingestellt wird, bei dem es sich etwa um die Balancemitte zwischen dem oberen und unteren Ende des Maskensystems handelt. In einer Ausführungsform sind die Arme am höchstmöglichen Punkt bezogen auf das Maskensystem befestigt, um die Konfiguration zusätzlich zu stabilisieren. In einer Ausführungsform ist der Drehpunkt oder das Schwenkmoment zwischen den oberen und unteren Verbindungspunkten der Riemen positioniert, und wobei Gestaltung, Winkel, Länge und/oder Konfiguration der Arme 1026 den Drehpunkt effektiv einstellen können. In der gezeigten Ausführungsform liegt der Drehpunkt darstellungsgemäß zwischen der Entlüftungsanordnung und dem Kniestück des Maskensystems. Zusätzlich kann bei Positionierung auf dem Gesicht das Maskensystem einen Drehpunkt um oder umliegend um den Bereich zwischen dem unteren Ende der Nase des Patienten und dem Lippengebiet haben. Dieses Merkmal stabilisiert wirksam das Maskensystem auf dem Gesicht des Patienten, ohne wie herkömmlich eine Stirnstütze zu benötigen.
  • Endergebnis der Anordnung der Arme 1026 in einer sich vom oberen Ende des Maskensystems um das Gesicht des Patienten erstreckenden Position ist, dass das Maskensystem stabiler ist und die Netto-Torsionskräftewirkungen um die x-Achse 1001 (siehe 1) für das Maskensystem im Gebrauch reduziert. Zu beachten ist, dass die Arme 1026 mit dem Maskensystem in anderen geeigneten Positionen steif verbunden sein können, um ein ähnliches Ergebnis zu zeigen.
  • In einer Ausführungsform können die Arme 1026 dazu dienen, das Maskensystem durch Kontakt mit dem Gesicht des Patienten an den Wangen zu stabilisieren. Ein Wangenkissen kann an der Innenfläche des Arms vorgesehen sein, um den Arm im Gebrauch auf der Wange des Patienten abzustützen. Außerdem können die Arme 1026 mit einer weichen Stoffhülle bezogen sein, die als zusätzliches Kissen an den Wangen des Patienten wirkt. Die weiche Stoffhülle kann die Konfiguration eines elastischen Schlauchs haben, der einen Abschnitt der Arme 1026 abdeckt.
  • 2.2.2 Untere Kopfbandverbinder
  • Jeder untere Kopfbandverbinder 1025 weist einen gekürzten Arm und eine Clipbuchse 1031 am freien Ende des Arms auf, die geeignet ist, mit einem Kopfbandclip entfernbar ineinander zu greifen, der einem jeweiligen Kopfbandriemen zugeordnet ist. Die Clips ermöglichen leichteres Positionieren oder Aufsetzen/Entfernen des Maskensystems. In einer Ausführungsform sind die gekürzten Arme und Clips auch relativ steif, um Seitenbewegung der Arme entlang der y-Achse 1002 relativ zum Maskensystem im Gebrauch zu verhindern.
  • 2730 zeigen einen beispielhaften Kopfbandclip 33, der geeignet ist, mit einer Clipbuchse 31 entfernbar ineinander zu greifen. Wie 28 am besten zeigt, verfügt jeder Clip 33 über zwei Federarme 35, die geeignet sind, mit der jeweiligen Clipbuchse 31 in einer Schnappverbindung ineinander zu greifen, und einen Schlitz 37, der geeignet ist, einen jeweiligen Kopfbandriemen im Gebrauch aufzunehmen.
  • 2.2.3 Alternative Kopfbandverbinder
  • Gemäß 2730 kann der Arm 26 mit der Abdeckung entfernbar gekoppelt sein, z. B. weist der Arm 26 einen Clipaufbau auf, der geeignet ist, mit einer an der Abdeckung vorgesehenen Clipbuchse entfernbar ineinander zu greifen. Diese Anordnung ermöglicht, unterschiedliche Bauarten oberer und unterer Kopfbandverbinder mit der Abdeckung zu verwenden, z. B. Arme für sowohl obere als auch untere Kopfbandverbinder, Clips für sowohl obere als auch untere Kopfbandverbinder, Arme unterschiedlicher Länge für obere und untere Kopfbandverbinder usw.
  • Allerdings kann die Abdeckung andere geeignete Anordnungen zum Befestigen von Kopfbandriemen eines Kopfbands vorsehen. Ferner kann die Abdeckung eine oder mehrere zusätzliche Komponenten aufweisen, z. B. eine Stirnstütze.
  • 2.2.4 Positionierung von Kopfbandverbindern
  • In der Ausführungsform von 16 sehen die oberen und unteren Kopfbandverbinder 1024, 1025 Kopfbandverbindungspunkte vor, die voneinander möglichst weit entfernt sind (d. h. oben und unten am Rahmen), um größere Einstellbarkeit (z. B. Einstellung oben und unten am Maskensystem ermöglichen) und Stabilität (z. B. um das Maskensystem verteilte Ankerpunkte, um sicherer auf dem Gesicht des Patienten zu sitzen) zu ermöglichen. Außerdem sind die oberen Kopfbandverbinder möglichst nahe am oberen Ende des Maskensystems positioniert, ohne im Gebrauch die Augen des Patienten zu verdecken.
  • 2.2.5 Separate Abdeckung
  • In der Ausführungsform von 16 ist die Abdeckung 1020 separat ausgebildet (z. B. geformt bzw. gegossen) und am Rahmen 1040 befestigt. Eine solche Anordnung erleichtert das Formen der Abdeckung, ermöglicht den Einsatz unterschiedlicher Materialien für den Rahmen und die Abdeckung (z. B. kann der Rahmen zur Stabilität halbsteif oder steif sein, und die Abdeckung mit Versteifungsaufbauten des Kopfbands kann zur Einstellung flexibel sein, der Abdeckung ermöglichen, Haltemerkmale des Kniestücks um die Kniestück/Rahmenöffnung zum Halten des Kniestücks am Rahmen zu verbergen (sorgt z. B. für eine visuelle Abdeckung aus ästhetischen Gründen), ermöglicht dem Rahmen, frei von unteren Clipbuchsen zu sein, ermöglicht der Abdeckung, mit unterschiedlich bemessenen Rahmen verwendet zu werden, und ermöglicht der Abdeckung, so gestaltet oder modelliert zu sein, dass das Maskensystem minimal auffällig ist. Durch die separate Abdeckung können Kopfband, Rahmen, Kissen und/oder Kniestück auch unabhängig ausgetauscht oder gewaschen werden.
  • 2.2.6 Hüllen
  • In einer Ausführungsform können weiche Stoffhüllen auf den oberen und/oder unteren Kopfbandverbindern angeordnet sein. Beispielsweise können die Hüllen elastisch und geeignet sein, über die Arme der Kopfbandverbinder so zu gleiten, dass sie dicht anliegen. In einer Ausführungsform bilden die Hüllen elastische Schläuche. Die Hüllen können gepolstert sein, um den Komfort des Maskensystems im Gebrauch zu steigern. Besonders nützlich können die Hüllen dort sein, wo die Arme der Kopfbandverbinder die Haut des Patienten berühren, um z. B. die Haut des Patienten vor Reizung zu schützen.
  • 2.2.7 Arm erstreckt sich über dem Ohr des Patienten
  • 35-1 bis 35-3 sowie 36 zeigen eine Abdeckung 220 für ein Maskensystem 210 gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung. Die Abdeckung 220 weist einen ringförmigen Halteabschnitt 222 auf, der so aufgebaut ist, dass er den Rahmen 240 sowie obere und untere Kopfbandverbinder 224, 225 auf jeder Seite des Halteabschnitts 222 hält. In der dargestellten Ausführungsform ist die Abdeckung 220 in einem Stück einteilig ausgebildet (siehe z. B. 36).
  • In der dargestellten Ausführungsform weist jeder obere Kopfbandverbinder 224 einen länglichen Arm 226 und einen Schlitz 227 am freien Ende des Arms 226 auf, der geeignet ist, einen jeweiligen hinteren Riemen 298 im Gebrauch aufzunehmen. Darstellungsgemäß ist der Arm 226 so geeignet konturiert, dass er sich an den Wangen entlang und über dem Ohr des Patienten kurz vor der Schläfe des Patienten erstreckt und den jeweiligen hinteren Riemen 298 in Abstandsbeziehung über dem Ohr des Patienten hält, um z. B. zu vermeiden, dass der Riemen am Ohr des Patienten im Gebrauch reibt oder es reizt.
  • Zudem ist jeder Arm 226 so aufgebaut, dass er sich an einem oberen Riemen 292 des Kopfbands entlang im Gebrauch erstreckt und einen Eingriff damit herstellt. Darstellungsgemäß ist jeder Arm 226 am oberen Riemen 292 befestigt, um dem Riemen zusätzlich Steifigkeit zu verleihen und das Maskensystem auf dem Gesicht des Patienten im Gebrauch zu stabilisieren. Zusätzlich sorgt der Riemen 292 für eine Polsterung des Arms 226 auf dem Gesicht des Patienten im Gebrauch. In einer Ausführungsform kann der obere Riemen 292 beispielsweise durch Verkleben oder Vernähen am Arm 226 fixiert sein. Alternativ können die Arme 226 in jeweiligen Riemen 292 verkapselt oder eingesetzt sein, so dass die Arme 226 im Wesentlichen unsichtbar sind.
  • Jeder untere Kopfbandverbinder 225 weist einen gekürzten Arm 228 mit einem Schlitz 229 am freien Ende des Arms 228 auf, der geeignet ist, einen jeweiligen unteren Riemen 294 im Gebrauch aufzunehmen. Darstellungsgemäß ist der Arm 228 geeignet orientiert, um den jeweiligen unteren Riemen 294 in Abstandsbeziehung unter dem Ohr des Patienten zu halten, um z. B. zu vermeiden, dass der Riemen am Ohr des Patienten im Gebrauch reibt oder es reizt.
  • In einer Ausführungsform kann jeder Arm am oberen Ende des Maskensystems befestigt sein und krümmt sich unter dem Sichtfeld oder den Augen des Patienten und krümmt sich in einem Winkel zwischen etwa 10 bis 20 Grad von der waagerechten Achse weg nach oben.
  • In einer alternativen Ausführungsform gemäß 36 kann jeder untere Kopfbandverbinder 225 eine Clipbuchsebuchse 231 aufweisen, die geeignet ist, mit einem Kopfbandclip (nicht gezeigt) entfernbar ineinander zu greifen, der einem jeweiligen unteren Riemen 294 zugeordnet ist. In einer Ausführungsform können die Clipbuchse und der Clip des Kopfbands denen der Maske Mirage LibertyTM von ResMed ähneln. Beispielhafte Clipanordnungen sind in der US-A-2007-0144525 und 2006-0283461 offenbart, die jeweils durch Verweis hierin insgesamt aufgenommen sind.
  • 2.2.8 Abdeckung ohne oberen Kopfbandverbinder
  • 37-1 bis 37-3 zeigen ein Maskensystem 310 gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung. Wie dargestellt ist, weist das Maskensystem 310 eine Abdeckung 320, einen Rahmen 340, ein Kissen 344 und ein Kniestück 370 auf.
  • Wie 38-1 bis 38-5 am besten zeigen, verfügt die Abdeckung 320 über eine Öffnung 322, die so aufgebaut ist, dass sie das Kniestück 370 aufnimmt, und einen Kopfbandverbinder 325 auf jeder Seite davon. In der dargestellten Ausführungsform weist jeder Kopfbandverbinder 325 eine Clipbuchse 331 auf, die geeignet ist, mit einem Kopfbandclip (nicht gezeigt) entfernbar ineinander zu greifen, der einem jeweiligen unteren Kopfbandriemen zugeordnet ist.
  • Der Rahmen 340 ist an der Abdeckung 320 entfernbar befestigt, z. B. sich von der Öffnung 322 erstreckende Finger und Laschen 345, die geeignet sind, einen Eingriff mit einem Kragen des Rahmens 340 herzustellen.
  • Der Rahmen 340 weist einen oberen Kopfbandverbinder 324 auf jeder Oberseite davon auf. Jeder Kopfbandverbinder 324 weist eine Clipbuchse 333 auf, die geeignet ist, mit einem Kopfbandclip (nicht gezeigt) entfernbar ineinander zu greifen, der einem jeweiligen oberen Kopfbandriemen zugeordnet ist.
  • 39-1 bis 39-6 zeigen eine alternative Version des Maskensystems 310, die mit ähnlichen Bezugszahlen bezeichnet ist. Darstellungsgemäß ist der Rahmen 340 mit oberen Kopfbandverbindern versehen, und jede Clipbuchse 331 weist eine alternative Konfiguration auf (z. B. Löcher für Schnapplaschen am Clip). Ferner weist die Abdeckung 320 in 39-1 bis 39-6 Stützstäbe 329 auf, die so aufgebaut sind, dass sie jeweilige Hilfsanschlüsse 343 umlaufen, während die Abdeckung 320 in 37-1 bis 38-5 Stützstäbe 329 aufweist, die sich vor jeweiligen Hilfsanschlüssen 343 erstrecken.
  • 2.3 Kopfband
  • Ein Kopfband kann an den Kopfbandverbindern 1024, 1025 der Abdeckung 1020 entfernbar befestigt sein, um das Maskensystem 1010 in einer Sollposition auf dem Gesicht des Patienten zu halten, siehe z. B. 1B.
  • Gemäß 9 weist das Kopfband 1090 ein Paar obere und untere Riemen 1092, 1094 auf, wobei die oberen Riemen 1092 an jeweiligen oberen Kopfbandverbindern 1024 entfernbar befestigt sind und die unteren Riemen 1094 an jeweiligen unteren Kopfbandverbindern 1025 entfernbar befestigt sind. Das freie Ende jedes Riemens kann eine Velcro®-(Klettverschluss-)Lasche aufweisen, die so aufgebaut ist, dass sie einen Eingriff mit dem Rest des Riemens herstellt, um den Riemen an Ort und Stelle zu befestigen. Durch eine solche Velcro®-Befestigung kann auch die Länge der Riemen eingestellt werden. Allerdings können die oberen und unteren Kopfbandriemen an der Abdeckung auf jede andere geeignete Weise befestigt sein, z. B. durch eine einstellbare Leiterschnallenanordnung (ladder-lock arrangement).
  • Die oberen Riemen 1092 teilen sich am Scheitel des Patientenkopfs in obenliegende Riemen 1096 (z. B. durch eine Schnalle miteinander verbunden), die geeignet sind, über der Oberseite des Kopfs des Patienten im Gebrauch zu verlaufen, und hintere Riemen 1098, die geeignet sind, im Gebrauch hinter dem Kopf des Patienten zu verlaufen. In einer Ausführungsform ist das Kopfband 1090 so aufgebaut, dass sie selbsttragend ist.
  • In 9 sind die obenliegenden Riemen 1096 geeignet, durch eine Schnalle miteinander verbunden zu sein. In einer alternativen Ausführungsform gemäß 2730 kann ein Kopfband 90 obere und untere Riemen 92, 94, einen obenliegenden Riemen 96 und einen hinteren Riemen 98 aufweisen, wobei die obenliegenden Riemen 96 einteilig sind.
  • Die oberen Riemen 1092 sind so gestaltet, dass sie die Position der Maske auf ähnliche Weise einstellen, wie eine einstellbare Stirnstütze die Position des Maskensystems ändern, d. h. das obere Ende des Maskensystems näher zum Nasenrücken des Patienten oder weiter davon weg bewegen würde.
  • Ohne die Stirnstütze ist das Kopfband oben und unten am Maskenrahmen 1040 über die Abdeckung 1020 verbunden, und um die Augen und Ohren zu meiden, erstreckt sich der Arm 1026 des oberen Kopfbandverbinders in einem Winkel. Dabei sind das Kopfbandvektoren V1 und V2 (siehe 1 und 1B) so ausgerichtet, dass das Maskensystem dazu neigen kann, auf dem Gesicht des Patienten nach oben zu rutschen (d. h. obere Kopfbandverbinder positionieren obere Kopfbandvektoren von der Waagerechten nach oben, und untere Kopfbandverbinder positionieren untere Kopfbandvektoren allgemein waagerecht). Durch Aufteilen des oberen Kopfbandriemens 1092 am Scheitel des Patientenkopfs (d. h. in einen obenliegenden und hinteren Riemen 1096, 1098) werden die oberen Kopfbandriemenvektoren nachgerichtet, um zu verhindern, dass das Maskensystem auf dem Gesicht des Patienten nach oben rutscht.
  • 2.3.1 Kopfbandeinstellung
  • 35-1 bis 35-3 zeigen ein Kopfband 290, die an den Kopfbandverbindern 224, 225 der Abdeckung 220 befestigt ist, um das Maskensystem in einer Sollposition auf dem Gesicht des Patienten zu halten.
  • In der dargestellten Ausführungsform weist das Kopfband 290 ein Paar obere oder obenliegende Riemen 292, ein Paar untere oder untenliegende Riemen 294 und ein Paar hintere Riemen 298 auf. Im Gebrauch sind die oberen Riemen 292 an jeweiligen oberen Verbindern oder Armen 226 befestigt, die unteren Riemen 294 sind an jeweiligen unteren Verbindern über Schlitze 229/eine Clipanordnung 231 entfernbar befestigt, und die hinteren Riemen 298 sind an jeweiligen oberen Verbindern über Schlitze 227 entfernbar befestigt. Die oberen Riemen 292 können obere Riemenabschnitte aufweisen, die geeignet sind, über der Oberseite des Patientenkopfs zu verlaufen und sich miteinander zu koppeln, z. B. über ein Kopfbandschnalle oder eine einstellbare Leiterschnallenanordnung 299. In der dargestellten Ausführungsform sind die unteren Riemen 294 und hinteren Riemen 298 in einem Stück ausgebildet.
  • Durch diese Kopfbandanordnung kann die Einstellung an drei Positionen erfolgen, d. h. die oberen Riemen 292 an des Kopfbandschnalle 299, die unteren Riemen 294 an der Verbindung aus Schlitz 229/Clip 231 und die hinteren Riemen 298 an der Verbindung des Schlitzes 227.
  • Wie gezeigt ist, kann das freie Ende jedes Riemens eine Klettverschlusslasche 295 (z. B. Velcro®) aufweisen, die so aufgebaut ist, dass sie einen Eingriff mit dem Rest des Riemens herstellt, um den Riemen an Ort und Stelle entfernbar zu befestigen. Eine solche Klettverschlussbefestigung erleichtert auch die Längeneinstellung der Riemen.
  • In der dargestellten Ausführungsform sind die unteren Riemen 294 und hinteren Riemen 298 geeignet, sich hinter dem Kopf des Patienten im Gebrauch zu verbinden und dort zu verlaufen (siehe z. B. 35-3). Darstellungsgemäß verbinden sich die unteren Riemen 294 in einem Winkel α (z. B. ähnlich wie der untere Riemen der Maske Mirage Liberty von ResMed), um zu verhindern, dass der Riemen den Hals des Patienten reizt, und/oder um Bewegung des Riemens infolge von Bewegung des Halses des Patienten im Gebrauch zu verhindern.
  • In einer Ausführungsform kann das Kopfband der für die Maske Mirage Liberty von ResMed ähneln, aber die oberen Riemen wurden abgewandelt, und es ist ein zusätzliches Versteifungssystem vorhanden. Die oberen Riemen können dem Kopfbandmodell Swift von ResMed ähneln, wobei sich die Versteifungsaufbauten an beiden Seiten entlang erstrecken.
  • 2.3.2 Alternatives Kopfbandmaterial
  • 43-1 bis 43-4 veranschaulichen ein Maskensystem 610 mit einer Maske 615 und einem Kopfband 690 gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung. In der dargestellten Ausführungsform weist das Kopfband 690 eine Anordnung aus Riemen auf, wobei einige Riemen aus Silikon aufgebaut sind und einige Riemen aus Breath-O-PreneTM-Material aufgebaut sind. Gleichwohl kann das Kopfband so aufgebaut sein, dass die Riemen vollständig aus Silikon aufgebaut oder vollständig aus Breath-O-PreneTM aufgebaut sind.
  • Wie dargestellt, ist der untere Riemenabschnitt 692 des Kopfbands aus Breath-O-PreneTM aufgebaut und erstreckt sich an den Wangen entlang und um den Hinterkopf des Patienten. Der obere Riemenabschnitt 694 des Kopfbands ist aus Silikon aufgebaut und verfügt über Seitenriemen 694(1), die sich an der oberen Wange entlang und über dem Ohr des Patienten erstrecken, einen obenliegenden Riemen 694(2), der sich über die Oberseite des Patientenkopfs erstreckt, hintere Riemen 694(3), die sich hinter dem Patientenkopf erstrecken und mit dem unteren Riemenabschnitt 692 (siehe 43-4) verbunden ist, und Verbindungsabschnitte 694(4), die sich von jeweiligen Seitenriemen 694(1) vor dem Ohr des Patienten erstrecken und mit dem unteren Riemenabschnitt 692 verbunden sind.
  • Das Kopfbandriemen können auf jede geeignete Weise mit der Maske verbunden sein. Beispielsweise ist in der dargestellten Ausführungsform der untere Riemenabschnitt 692 mit der Maske durch ein Kopfbandclipanordnung verbunden, und der obere Riemenabschnitt 694 ist mit der Maske mit Hilfe einer länglichen Schnalle 695 mit Schnallenabschnitten an jedem Ende davon verbunden.
  • In einer Ausführungsform sind das Kopfbandriemen so angeordnet, dass die durch das Kopfband auf die Maske ausgeübten Kraftvektoren im Wesentlichen senkrecht zur Maske und im Wesentlichen parallel zueinander sind (wie z. B. mit den Pfeilen in 43-2 gezeigt). Diese Anordnung verstärkt die Maskenabdichtung, da das Kopfband die Maske direkt in das Gesicht des Patienten drückt.
  • 3. Abdichtung
  • Die Abdichtung (d. h. das Kissen) des Maskensystems ist so aufgebaut, dass sie dem Wegfall einer Stirnstütze aus einer Ganzgesichtsschnittstelle Rechnung trägt.
  • 3.1 Kissen
  • Gemäß 15 und 78 ist das Kissen 1060 so aufgebaut, dass es mit dem Rahmen 1040 gekoppelt ist und eine Abdichtung mit der Nase und dem Mund des Patienten im Gebrauch bildet. In der dargestellten Ausführungsform ist das Kissen ein Ganzgesichtskissen, das geeignet ist, einen Eingriff mit dem Gesicht des Patienten allgemein entlang dem Nasenrücken-, Wangen- und Unterlippen-/Kinnbereich des Gesichts des Patienten herzustellen. Jedoch sind auch andere Kissenschnittstellen möglich, z. B. nasale.
  • Das Kissen 1060 ist so aufgebaut, dass es nachgiebiger oder flexibler (z. B. besonders im Nasenrückenbereich) ist, um größerer Bewegung infolge von Verlust einer gewissen Stabilität ohne Stirnstütze Rechnung zu tragen.
  • Aufgebaut ist das Kissen 1060 aus einem weichen und flexiblen biokompatiblen Material, z. B. aus Silikon. In der dargestellten Ausführungsform verfügt das Kissen 1060 über eine Doppelwandkonfiguration, wobei das Kissen eine Unterkissen- oder Stützwand 1062 unter einer Membran 1064 gemäß 8 aufweist.
  • Die Membran 1064 ist allgemein weicher und weniger steif als das Unterkissen 1062 und sorgt im Gebrauch für Abdichtung am Gesicht des Patienten. Die Membran kann relativ dünn sein, um einen breiteren Passbereich und bessere Anpassung an das Gesicht des Patienten angesichts geringerer Maskenstabilität ohne Stirnstütze zu ermöglichen. Das Unterkissen ist so aufgebaut, dass es die Membran allgemein abstützt und Einfallen der Membran verhindert, wenn das Maskensystem mit Hilfe des Kopfbands befestigt und festgezogen wird.
  • Die Membran 1064 ist allgemein konkav und krümmt sich nach innen zur Atemkammer. Auch das Unterkissen 1062 kann sich nach innen krümmen, ist aber allgemein kürzer, dicker und steifer als die Membran.
  • In einer Ausführungsform hat das Unterkissen 1062 in den Bereichen des Nasenrückens und/oder des Kinns des Patienten eine kürzere Höhe oder fehlt völlig, und die Höhe von der Spitze zur Basis des Unterkissens 1062 kann zwischen etwa 0 mm und 30 mm liegen. Die Membran ist allgemein länger als das Unterkissen 1062 an jedem vorgegebenen Querschnitt und kann zwischen etwa 1 mm und 40 mm liegen. Beispielsweise zeigt 8B einen Querschnitt durch den Nasenrücken- und Kinnbereich des Kissens, um die Membran 1064 ohne Unterkissen in diesen Bereichen zu veranschaulichen.
  • In einer Ausführungsform kann das Unterkissen 1062 nur in ausgewählten Bereichen des Maskensystems vorgesehen sein, z. B. dort, wo das Maskensystem vom Gesicht des Patienten wegzudrücken ist. Gewisse vorbestimmte Bereiche des Gesichts des Patienten können zum Ausüben von Druck durch das Festziehen des Kopfbands vorzugsweise gemieden sein. In der dargestellten Ausführungsform weisen der Nasenrücken- und Kinnbereich des Patienten kein Unterkissen 1062 auf. In diesen Bereichen ist das Unterkissen nur an Seitenflächen des Kissens entlang vorgesehen (siehe z. B. 7), die an die Wangen eines Patienten drücken, um die durch das Maskensystem im Gebrauch ausgeübten Kraftvektoren gleichmäßiger zu verteilen. In einer Ausführungsform kann das Unterkissen an den Wangenbereiche entlang relativ steif sein, da diese Kontaktpunkte als Ankerpunkte wirken, d. h. das Maskensystem in Position halten, um für wirksame Abdichtung zu sorgen.
  • Diese Konfiguration, bei der Nasenrücken und Kinn des Patienten gemieden werden, kann den Komfort des Maskensystems für Patienten erhöhen, indem sie den Druck oder die Kraft reduziert, die auf empfindliche Flächen oder auf vorstehende Bereiche des Gesichts des Patienten ausgeübt wird, die relativ höhere Kontaktdrücke erfahren. Zudem vermeidet diese Anordnung, dass das Kissen am Nasenrücken des Patienten kneift, wenn das Maskensystem eingestellt wird. Weiterhin kann das Kissen dieser Ausführungsform in den Bereichen des Nasenrückens und Kinns spürbar weicher sein, weil das Unterkissen fehlt.
  • In einer Ausführungsform kann das Unterkissen eine variable Höhe, Steifigkeit und/oder Dicke aufweisen, um eine variable Weichheit in den o. g. vorbestimmten Bereichen des Gesichts zu erzeugen, die leichtere Abstützung erfordern.
  • In der dargestellten Ausführungsform kann das Kissen so aufgebaut sein, dass es am Nasenrücken und an den Augenhöhlen des Patienten weiter unten abdichtet, so dass das Kissen unauffälliger ist.
  • In einer Ausführungsform kann das Kissen allgemein mattiert sein, außer an Patientenkontaktflächen, wo es poliert ist. In einer Ausführungsform kann die Mattierung des Kissens Restriktion (Widerstand) zwischen dem Gesicht und der Membran und/oder der Membran und dem Unterkissen reduzieren. Die Mattierung ermöglicht, dass die Oberfläche der Membran und des Unterkissens an der jeweiligen anderen Oberfläche ohne die gleiche Restriktion wie bei unmattiertem Silikon aneinander gleiten. Dieses Merkmal kann auch Kleben der Membran an Unterkissenkomponenten verhindern oder begrenzen und kann ferner den Gesamtkomfort und die Abdichteigenschaften des Kissens allgemein verbessern. Zusätzlich kann die Mattierung des Kissens leichter herzustellen sein und kann zu niedrigeren Herstellungskosten führen. Das Kissen kann aus mattiertem Silikon oder anderen geeigneten Materialien hergestellt sein.
  • 3.2 Kissen tiefer auf Nasenrücken
  • 31-1 bis 31-5 zeigen verschiedene Ansichten eines Kissens 44 (z. B. aus Silikon aufgebaut) gemäß einer Ausführungsform der Erfindung. Darstellungsgemäß verfügt das Kissen 44 über eine Basiswand 44(1), die am Rahmen vorgesehen ist, eine Unterkissenschicht (undercushion layer – UCL) 44(2), die sich von der Basiswand 44(1) weg erstreckt, und eine Membran 44(3), die so vorgesehen ist, dass sie die UCL 44(2) im Wesentlichen abdeckt und einen Abdichtaufbau bildet. In der dargestellten Ausführungsform ist das Kissen 44 so aufgebaut, dass es tiefer auf dem Nasenrücken sitzt, damit die Maske im Gebrauch unauffälliger und die ”Sichtlinie” verbessert ist.
  • Wie 31-3 und 31-5 am besten zeigen, ist ferner die Gestaltung der UCL 44(2) im Nasenrückenbereich so aufgebaut, dass sie für verbesserte Stabilität über den Nasenrücken im Gebrauch sorgt. Gemäß 31-1 und 31-3 ist die UCL nicht im Unterlippen-/Kinnbereich vorgesehen. Gleichwohl sind andere Anordnungen der UCL möglich, z. B. eine UCL um den gesamten Umfang.
  • In einer Ausführungsform des Kissens gemäß 31-1 bis 31-5 kann D1 etwa 15–20 mm betragen, z. B. 18,2 mm, D2 kann etwa 53–59 mm betragen, z. B. 55,8 mm, D3 kann etwa 88–93 mm betragen, z. B. 90 mm, D4 kann etwa 78–83 mm betragen, z. B. 81,1 mm, D5 kann etwa 58–63 mm betragen, z. B. 60 mm, D6 kann etwa 95–100 mm betragen, z. B. 98,1 mm, D7 kann etwa 57–62 mm betragen, z. B. 59,7 mm, D8 kann etwa 77–82 mm betragen, z. B. 79 mm, D9 kann etwa 88–93 mm betragen, z. B. 90,7 mm, D10 kann etwa 30–35 mm betragen, z. B. 33,1 mm, D11 kann etwa 14–19 mm betragen, z. B. 16,4 mm, D12 kann etwa 8–13 mm betragen, z. B. 9,6 mm, D13 kann etwa 0,3–0,5 mm betragen, z. B. 0,35 mm, D14 kann etwa 0,4–0,6 mm betragen, z. B. 0,5 mm, und D15 kann etwa 0,3–0,5 mm betragen, z. B. 0,4 mm. Obwohl spezifische Maße und Bereiche angegeben sind, sollte verständlich sein, dass diese Maße und Bereiche lediglich Beispiele und andere Maße und Bereiche anwendungsabhängig möglich sind. Beispielsweise können die exemplarischen Maße anwendungsabhängig um 10–20 oder mehr oder weniger variieren.
  • 3.3 Kissen höher auf Nasenrücken
  • 35-1 und 35-2 zeigen ein Ganzgesichtskissen 244, das geeignet ist, einen Eingriff mit dem Gesicht des Patienten allgemein entlang dem Nasenrücken-, Wangen- und Unterlippen-/Kinnbereich des Gesichts des Patienten herzustellen. In dieser Ausführungsform ist das Kissen 244 so aufgebaut, dass es zwecks Abdichtung und Komfort höher auf dem Nasenrücken positioniert ist (z. B. im Hinblick auf das zuvor beschriebene Kissen 44). Das Kissen 244 kann auch anthropometrisch besser sein, d. h. das Kissen passt mehr Menschen.
  • In einer Ausführungsform kann das Kissen 244 ein Ziehharmonikateilstück gemäß der späteren Beschreibung (z. B. im Nasenrückenbereich) aufweisen, um die Flexibilität des Kissens im Gebrauch zu erhöhen.
  • 3.4 Ziehharmonikateilstück
  • Wie 30 und 33 am besten zeigen, kann ein Ziehharmonikateilstück 50 in einem Nasenrückenbereich des Kissens und/oder Rahmens vorgesehen sein. Darstellungsgemäß weist das Ziehharmonikateilstück 50 einen Balgaufbau mit einer oder mehreren Falten 52 auf, die für einen höheren Grad an Flexibilität oder verstärkte Bewegung sorgen. Das heißt, das Ziehharmonikateilstück 50 verleiht dem Nasenrückenbereich des Kissens/Rahmens, der ein empfindlicherer Bereich des Gesichts des Patienten im Gebrauch ist, einen höheren Grad an Anpassbarkeit oder Flexibilität. Außerdem sorgt das Ziehharmonikateilstück 50 für verstärkte Bewegung, ohne die Abdichtung in Mitleidenschaft zu ziehen.
  • 32-1 bis 32-3 zeigen verschiedene Ansichten eines Ziehharmonikateilstücks 50 (vom Rest des Kissens/Rahmens isoliert) mit einer oder mehreren Falten 52 gemäß einer Ausführungsform der Erfindung. Wie 32-3 am besten zeigt, können die Falten unterschiedliche Längen, Tiefen und/oder Konturen im Hinblick aufeinander haben, um den Ziehharmonikaeffekt zu optimieren, z. B. um für ausreichenden Bewegungsgrad ohne Beeinträchtigung der Abdichtung zu sorgen. Beispielsweise weist gemäß 32-3 jede Falte 52 eine erste Seitenwand 52(1) und eine zweite Seitenwand 52(2) auf, die benachbarte Seitenwände 52(1) miteinander verbindet.
  • In der dargestellten Ausführungsform können die ersten Seitenwände 52(1) und/oder die zweiten Seitenwände 52(2) vom Gesicht des Patienten weg zunehmend länger werden. Beispielsweise können die erste Seitenwand 52(1) und/oder die zweite Seitenwand 52(2) benachbart zum Gesicht des Patienten oder die Kombination aus Seitenwänden 52(1) und 52(2) eine Länge haben, die länger und in einigen Fällen erheblich länger als die benachbarte Seitenwand 52(1) und/oder 52(2) ist (z. B. ist eine Seitenwand mindestens 25% größer als und bis fünfmal so lang wie die andere Seitenwand, z. B. einmal, zweimal, dreimal oder viermal).
  • Die Falten können so aufgebaut und angeordnet sein, dass sie für eine vorbestimmte Bewegungs- oder Faltreihenfolge sorgen, z. B. Falten, die so aufgebaut sind, dass sie sich nacheinander oder zunehmend falten, wobei sich eine Falte zusammenlegt, bevor sich eine benachbarte Falte zusammenlegt. Beispielsweise können sich bei Kraftausübung die zum Gesicht des Patienten am nächsten liegenden Falten vor den am weitesten vom Gesicht des Patienten entfernten Falten zusammenfalten oder -legen. Zudem können die Falten so aufgebaut und angeordnet sein, dass sie für verschiedene Falt- oder Zusammenlegungsgrade sorgen, z. B. können sich Falten stärker als andere zusammenfalten oder -legen.
  • In einer Ausführungsform des Ziehharmonikateilstücks gemäß 32-1 bis 32-3 kann D1 etwa 50–60 mm betragen, z. B. 55,7 mm, D2 kann etwa 5–15 mm betragen, z. B. 9,7 mm, und D3 kann etwa 0,3–0,5 mm betragen, z. B. 0,4 mm. Obwohl spezifische Maße und Bereiche angegeben sind, sollte verständlich sein, dass diese Maße und Bereiche lediglich Beispiele und andere Maße und Bereiche anwendungsabhängig möglich sind. Beispielsweise können die exemplarischen Maße anwendungsabhängig um 10–20 oder mehr oder weniger variieren.
  • Deutlich sollte sein, dass ein Ziehharmonikateilstück 50 in anderen Bereichen des Kissens und/oder Rahmens vorgesehen sein kann, z. B. in Abhängigkeit vom Patientenkomfort. Beispielsweise kann das Ziehharmonikateilstück 50 um den gesamten Umfang des Kissens und/oder Rahmens vorgesehen sein oder kann in ausgewählten Bereichen des Kissens und/oder Rahmens vorgesehen sein.
  • Ferner kann die Flexibilität des Ziehharmonikateilstücks 50 variiert sein und kann in unterschiedlichen Bereichen des Kissens und/oder Rahmens variiert sein, z. B. in Abhängigkeit vom Patientenkomfort. Beispielsweise können das Kissen und/oder der Rahmen ein Ziehharmonikateilstück im Nasenrückenbereich mit einem relativ hohen Grad an Flexibilität sowie ein Ziehharmonikateilstück im Unterlippen-/Kinnbereich mit einem relativ niedrigen Grad an Flexibilität aufweisen. Die Flexibilität des Ziehharmonikateilstücks 50 kann variiert sein, indem die Anzahl von Falten 52 (z. B. 1–5 Falten), die Wandlängen, die Wanddicke der Falten 52, die Tiefe der Falten 52 usw. variiert sind.
  • Wie zuvor erwähnt, können das Kissen und der Rahmen aus zwei Teilen mit unterschiedlichen Materialien/Steifigkeiten co-geformt (co-moulded) sein oder können aus dem gleichen Material einteilig geformt sein. In beiden Ausführungsformen kann das Ziehharmonikateilstück im Rahmen und/oder Kissen vorgesehen sein.
  • In 2730 sind das Kissen 44 und der Rahmen 40 aus zwei Teilen co-geformt, wobei das Ziehharmonikateilstück 50 im Rahmen 40 vorgesehen ist. Der Rahmen 40 und das Kissen 44 weisen unterschiedliche Steifigkeiten auf, um die Funktion jedes Teils zu optimieren. Beispielsweise kann ein Teil (d. h. das Kissen 44) aus einem relativ weichen, nachgiebigen Material aufgebaut sein, um die Abdichtwirkung zu optimieren, und das andere Teil (d. h. der Rahmen 40) kann aus einem steiferen Material aufgebaut sein, um für ausreichende Abstützung des Kissens zu sorgen, während zugleich ein ausreichender Bewegungsgrad ermöglicht ist, um den Ziehharmonikaeffekt zu optimieren. Während der Rahmen steifer als das Kissen ist, kann der Rahmen aus einem flexiblen Material aufgebaut sein, um die Ziehharmonikawirkung zu ermöglichen.
  • In 33 sind der Rahmen 40 und das Kissen 44 in einem Stück einteilig ausgebildet, wobei das Ziehharmonikateilstück 50 im Rahmen 40 vorgesehen ist. Die Materialeigenschaften und/oder Maße können selektiv abgewandelt sein, um Abdicht- und Ziehharmonikaeffekte zu optimieren.
  • Für beide Ausführungsformen von 2730 und 33 sollte klar sein, dass das Ziehharmonikateilstück alternativ im Kissen 44 oder sowohl im Rahmen 40 als auch im Kissen 44 vorgesehen sein kann. Beispielsweise zeigt 34 ein Ziehharmonikateilstück 50, das mit dem Kissen 44 im Nasenrückenbereich einteilig ausgebildet ist.
  • 4. Kniestück
  • Gemäß 3 weist das Kniestück 1070 (das z. B. aus einem relativ harten Material aufgebaut ist, z. B. Polycarbonat oder Polypropylen) einen ersten Endabschnitt 1074(1) und einen zweiten Endabschnitt 1074(2) auf. Der erste Endabschnitt 1074(1) bildet einen Koppelaufbau, der so aufgebaut ist, dass er mit dem Rahmen 1040 gekoppelt oder anderweitig daran befestigt ist. Der zweite Endabschnitt 1074(2) ist geeignet, mit einem Luftzufuhrschlauch verbunden zu sein.
  • 4.1 Kniestückverbindung mit dem Rahmen
  • Der Rahmen 1040 ist so aufgebaut, dass er das Kniestück 1070 in einer Betriebsposition im Hinblick auf das Gesicht des Patienten hält. Das heißt, der Rahmen wirkt als Träger und Auflage- bzw Lagerfläche (bearing surface) für das Kniestück. Der Rahmen und das Kniestück können mit einem Reibpassungs-, Schnapp-, mechanischen ineinander greifenden oder anderen geeigneten Befestigungsmechanismus verbunden sein. Allerdings sind andere geeignete Anordnungen zum Befestigen des Kniestücks am Rahmen möglich.
  • In der dargestellten Ausführungsform weist das Kniestück 1070 eine Folge von Zapfen 1075 auf, die geeignet sind, einen lösbaren Eingriff in der Öffnung 1032 des Rahmens 1040 herzustellen, z. B. mit einer Schnappverbindung. Die Zapfen 1075 halten das Kniestück an Ort und Stelle (z. B. vorzugsweise in relativ luftdichter Verbindung) und ermöglichen Drehen oder Schwenken des Kniestücks im Hinblick auf den Rahmen.
  • Das heißt, das Kniestück ist am Rahmen so drehbar befestigt, dass das Kniestück relativ zum Rahmen im Gebrauch gedreht werden kann, z. B. 360°-Drehung. Durch diese Anordnung kann das Kniestück unterschiedliche Orientierungen im Gebrauch annehmen, z. B. je nach Wunsch des Patienten. Beispielsweise kann das Kniestück eine erste Orientierung so annehmen, dass sich das Kniestück von der Maske allgemein nach unten erstreckt, um den Luftzufuhrschlauch unter dem Kopf des Patienten im Gebrauch zu leiten. Alternativ kann das Kniestück gedreht sein und eine zweite Orientierung so annehmen, dass sich das Kniestück von der Maske nach oben erstreckt, um den Luftzufuhrschlauch über dem Kopf des Patienten im Gebrauch zu leiten. In einer Ausführungsform können der Rahmen und das Kniestück aus ungleichartigen Materialien aufgebaut sein, um Quietschen zwischen den Komponenten im Gebrauch zu verhindern oder zumindest zu reduzieren.
  • Der zweite Endabschnitt des Kniestücks kann mit einem Schwenkgelenk versehen sein, das geeignet ist, mit dem Luftzufuhrschlauch verbunden zu sein. Beispielsweise zeigen 2730 ein Schwenkgelenk 80, das am zweiten Endabschnitt 74(2) des Kniestücks 70 vorgesehen ist. In der dargestellten Ausführungsform ist das Schwenkgelenk 80 an einem kurzen Schlauch 82 (z. B. aus- und einziehbaren Schlauch) vorgesehen, der das Kniestück mit dem Luftzufuhrschlauch verbindet. In einer Ausführungsform kann das Schwenkgelenk 80 in einem Stück mit dem kurzen Schlauch 82 einteilig ausgebildet sein.
  • 4.2 AAV
  • Das Kniestück 1070 verfügt über einen Schlitz 1081, um ein Anti-Asphyxie-Ventil (AAV) aufzunehmen, einen Anschluss 1079, der durch einen Klappenanschluss des AAV selektiv verschlossen wird (in Abhängigkeit vom Vorhandensein von Druckgas), und einen Aufbau zum Befestigen des AAV, z. B. mit einer Schnappverbindung.
  • 2730 veranschaulichen ein beispielhaftes AAV 85 mit einem Klappenabschnitt 86, um den Anschluss 79 im Kniestück 70 selektiv zu verschließen. In dieser Ausführungsform ist ein Clipabschnitt 88 am Klappenabschnitt 86 zum Befestigen des AAV 85 am Kniestück 70 vorgesehen. In der dargestellten Ausführungsform sind der Klappenabschnitt 86 und der Clipabschnitt 88 miteinander co-geformt, um eine einstöckige integrierte Komponente zu bilden. Allerdings können der Klappenabschnitt 86 und Clipabschnitt 88 auf andere geeignete Weise aneinander befestigt sein, z. B. durch mechanisches Ineinandergreifen.
  • In einer Ausführungsform kann der Klappenabschnitt 86 aus einem relativ weichen Elastomermaterial (z. B. Silikon) aufgebaut sein, und der Clipabschnitt 88 kann aus einem steiferen Material (z. B. hartem Kunststoff) zum Koppeln mit dem Kniestück 70 aufgebaut sein.
  • Der Clipabschnitt 88 des AAV 85 weist einen Aufbau zum entfernbaren Ineinandergreifen mit dem Kniestück 70 auf, z. B. mit einer Schnappverbindung. Beispielsweise kann der Clipabschnitt 88 Laschen aufweisen, die so aufgebaut sind, dass sie mit jeweiligen Aussparungen/Vorsprüngen ineinander greifen, die am Kniestück vorgesehen sind.
  • 35-1 und 35-2 zeigen ein Kniestück 270 mit einem Anschluss 279, der durch einen Klappenabschnitt 286 des AAV 285 selektiv verschlossen wird (je nach Vorhandensein von Druckgas). Ferner zeigen 37-1 bis 37-3 ein Kniestück 370 mit einem Anschluss 379 und einem Schlitz 381, um das AAV festzuhalten.
  • Alternative Ausführungsformen des AAV sind in der PCT-Anmeldung Nr. PCT/AU2006/000031 offenbart, die hierin insgesamt durch Verweis aufgenommen ist.
  • 4.3 Endabschnitt mit großem Durchmesser
  • Gemäß 2730 kann der erste Endabschnitt 74(1) des Kniestücks 70 einen relativ großen Durchmesser haben, wodurch potenziell sauberere/glättere Leitungen möglich sind, was zur Ästhetik der Gesamtmaske und zu größerer Unauffälligkeit beiträgt. Zudem bietet das Kniestück mit relativ großem Durchmesser die Möglichkeit, dass die Nase des Patienten in den Kniestückhohlraum vorsteht, wodurch die Maske näher an das Gesicht des Patienten gebracht werden kann (d. h. unauffälliger ist), weniger Moment vorliegt, da der Maskenschwerpunkt näher am Gesicht des Patienten liegt, und/oder die Sichtlinie verbessert ist.
  • 5. Modulare Gestaltung
  • Das Maskensystem sieht eine modulare Gestaltung vor, durch die unterschiedliche Bauarten und/oder Größen des Rahmens (auch Rahmenmodul genannt), der Abdeckung (auch Abdeckungsmodul genannt), des Kissens (auch Kissenmodul genannt) und/oder des Kniestücks (auch Kniestückmodul genannt) gegenseitig ausgetauscht oder gemischt und aufeinander abgestimmt werden können, um ein patientenspezifischeres Maskensystem bereitzustellen. Zudem ermöglicht eine solche Gestaltung, ausgewählte Module leicht auszutauschen, z. B. bei geänderten Behandlungsanforderungen, Verschleiß oder Beschädigung usw.
  • In einer Ausführungsform kann das Maskensystem mit einer Anzahl unterschiedlicher Kissen versehen sein, z. B. jeweils mit Kissen in unterschiedlichen Bauarten und/oder Größen (je nach Wunsch des Patienten und/oder Passform). Beispielsweise kann die nicht das Gesicht kontaktierende Seite jedes Kissens eine gemeinsame oder. universelle Konfiguration zur Kopplung mit dem Rahmen haben, und die das Gesicht kontaktierende Seite des Kissens kann unterschiedliche Bauarten und/oder Größen aufweisen. Dies sorgt für eine modulare Anordnung, durch die der Rahmen mit einem von mehreren Kissen selektiv (und entfernbar) gekoppelt sein kann. Beispielsweise können die unterschiedlichen Kissen unterschiedlich bemessene Kissen aufweisen (z. B. kleine, mittlere und große) und können einen unterschiedlichen Kissenaufbau aufweisen.
  • In einer Ausführungsform kann das Maskensystem mit unterschiedlichen Abdeckungen versehen sein, wobei z. B. jede Abdeckung eine unterschiedliche Bauart und/oder Größe hat (z. B. Abdeckung mit unterschiedlicher Anordnung/Bauart von Kopfbandverbindern, Abdeckung mit Stirnstütze, unterschiedliche Kopfbandriemenvektoren usw.).
  • In einer Ausführungsform kann das Maskensystem mit unterschiedlichen Rahmen versehen sein, wobei z. B. jeder Rahmen eine unterschiedliche Bauart und/oder Größe hat (z. B. Rahmen mit unterschiedlicher Entlüftungsanordnung, Rahmen in kleiner, mittlerer und großer Größe usw.).
  • In einer Ausführungsform kann das Maskensystem mit einer Anzahl unterschiedlicher Kniestücke versehen sein, z. B. jeweils mit einer Entlüftungsanordnung, einem AAV (bei einer Mund-Nasen-Maske) und/oder einem Kniestück in unterschiedlichen Bauarten und/oder Größen. In der dargestellten Ausführungsform von 2730 sind die Entlüftungsanordnung 76 und das AAV 85 so aufgebaut, dass sie am Kniestück 70 entfernbar befestigbar sind. Dies sorgt für eine modulare Anordnung, durch die das Kniestück mit einer (einem) von mehreren Entlüftungsanordnungen und/oder AAV selektiv und entfernbar gekoppelt werden kann. Außerdem können dadurch die Entlüftungsanordnung und das AAV leicht ausgetauscht werden, z. B. bei Beschädigung.
  • 5.1 Verbindung von Abdeckung mit Rahmen
  • Die Abdeckung ist auf der Außenfläche des Rahmens angebaut, z. B. vorzugsweise mit einem dichten, angepassten Sitz auf dem Rahmen.
  • 5.1.1 Oberer Haltemechanismus
  • In der dargestellten Ausführungsform von 15 ist die Abdeckung 1020 mit dem Rahmen 1040 durch einen oberen Haltemechanismus oder Koppelaufbau 1048 verbunden, der am oberen Ende des Rahmens und der Abdeckung liegt.
  • Gemäß 2 bis 5 hat der obere Haltemechanismus 1048 die Form zweier konischer Verriegelungen, die so aufgebaut sind, dass sie die Abdeckung 1020 auf dem Rahmen 1040 befestigen und unbeabsichtigtes Lösen, insbesondere infolge von Kopfbandkräften, verhindern. In dieser Ausführungsform weisen gegenüberliegende Seiten des Rahmens einen Aufnahmeschlitz 1055 auf, der geeignet ist, einen jeweiligen Zapfenvorsprung (der über seine Länge zuläuft) auf der Unterseite der Abdeckung 1020 aufzunehmen. Der zulaufende Vorsprung stellt einen Eingriff in einem jeweiligen Aufnahmeschlitz her, z. B. mit einer Reibpassung.
  • 10 bis 19-4 zeigen eine weitere Ausführungsform eines Maskensystems 1110, das eine Ausführungsform der konischen Verriegelung klarer veranschaulicht. 10 bis 17 zeigen verschiedene Ansichten des Rahmens 1140, der Abdeckung 1120 und des Kniestücks 1170 des Maskensystems 1110.
  • Wie 11 bis 13 am besten zeigen, weisen gegenüberliegende Seiten des oberen Endes des Rahmens 1140 ein Podest 1154 auf, das einen ersten Aufnahmeschlitz 1155(1) vorsieht. Zusätzlich bildet der Raum zwischen dem Podest 1154 und der Außenfläche des Rahmens 1140 einen zweiten Aufnahmeschlitz 1155(2). Wie 17 am besten zeigt, weisen gegenüberliegende Seiten des oberen Endes der Abdeckung 1120 einen Zapfenvorsprung 1156 auf der Unterseite der Abdeckung 1120 auf. Der Zapfenvorsprung 1156 verfügt über einen ersten Zapfen 1156(1) und einen zweiten Zapfen 1156(2), der sich allgemein quer zum ersten Zapfen 1156(1) erstreckt. Gemäß 18-1 und 18-2 kann jeder Zapfen über seine Länge zulaufen, d. h. zu seinem freien Ende hin dünner werden.
  • 18-1 und 18-2 sowie 19-1 bis 19-4 zeigen nacheinander die Befestigung der Abdeckung 1120 am Rahmen 1140. Darstellungsgemäß sind die Zapfen 1156(1), 1156(2) jedes Zapfenvorsprungs 1156 so aufgebaut, dass sie einen Eingriff mit jeweiligen Schlitzen 1155(1), 1155(2) herstellen, z. B. mit einer Reibpassung. Wie 19-1 bis 19-4 am besten zeigen, weist jeder Schlitz 1155(2) Einführungen oder Führungen 1157 auf, die sich über ihre Länge krümmen (d. h. sich in senkrechter und waagerechter Richtung erstrecken), um den Zapfen 1156(2) in den Schlitz 1155(2) zu führen und den Zusammenbau zu unterstützen. 18-2 und 19-4 zeigen die Zapfen 1156(1), 1156(2) in vollständig eingesetzter Position in den jeweiligen Schlitzen 1155(1), 1155(2).
  • In einer alternativen Ausführungsform gemäß 20 kann der obere Haltemechanismus eine clipartige Anordnung aufweisen. Darstellungsgemäß bilden gegenüberliegende Seiten des oberen Endes des Rahmens 1240 eine Schulter 1255(1) und einen zulaufenden Vorsprung 1255(2). Gegenüberliegende Seiten des oberen Endes der Abdeckung 1220 weisen einen ersten Zapfen 1256(1) und einen zweiten Zapfen 1256(2) auf der Unterseite der Abdeckung 1220 auf. Im Gebrauch steht jeder erste Zapfen 1256(1) mit der jeweiligen Schulter 1255(1) im Eingriff, und der zweite Zapfen 1256(2) steht mit dem zulaufenden Vorsprung 1255(2) im Eingriff oder ist darauf aufgesteckt, z. B. mit einer Schnappverbindung.
  • 5.1.2 Unterer Haltemechanismus
  • In einer Ausführungsform kann die Abdeckung mit dem Rahmen auch durch einen unteren Haltemechanismus verbunden sein, der am unteren Ende des Rahmens und der Abdeckung liegt. Beispielsweise kann ein Haltemechanismus an der Öffnung der Abdeckung vorgesehen sein, die so aufgebaut ist, dass sie mit der Öffnung des Rahmens ineinander greift oder anderweitig einen Eingriff darin herstellt.
  • Zum Beispiel kann gemäß 14, 15, 17 und 21 die Öffnung 1132 der Abdeckung 1120 einen Aufbau aufweisen, der geeignet ist, einen Eingriff mit dem die Rahmenöffnung 1146 umgebenden Kragen mit einer Schnappverbindung herzustellen. Darstellungsgemäß weist die Abdeckung 1120 Schnappfinger 1145(1) (z. B. drei Schnappfinger) und Einfügelaschen (sandwidch taps) 1145(2) (z. B. drei Einfügelaschen) auf, die sich von der Öffnung 1132 erstrecken. Die Schnappfinger und Einfügelaschen sind um die Öffnung alternativ bzw abwechselnd beabstandet.
  • Im Gebrauch lenken sich die Schnappfinger 1145(1) elastisch ab (z. B. 0,5 mm Ablenkung) und stellen einen Eingriff mit jeweiligen teilringförmigen Vorsprüngen 1149(1) her, die am Kragen 1149 vorgesehen sind (siehe z. B. 22 und 23), um für anfängliches Festhalten der Abdeckung 1120 am Rahmen 1140 zu sorgen (z. B. mit zulässigen Spannungen), damit Montage und Demontage erleichtert sind. Stellen die Schnappfinger 1145(1) einen Eingriff mit jeweiligen Vorsprüngen 1149(1) her, werden zudem die Einfügelaschen 1145(2) in jeweiligen Aussparungen 1149(2) aufgenommen, die am Ende des Kragens 1149 vorgesehen sind (siehe z. B. 22 und 23). Steht das Kniestück 1170 mit dem Rahmen 1140 im Eingriff (siehe z. B. 23), so ist ein Ringvorsprung 1171 am Kniestück 1170 auf einer gegenüberliegenden Seite der Einfügelaschen 1145(2) positioniert, so dass die Einfügelaschen 1145(2) zwischen dem Kragen 1149 und dem Kniestück 1170 eingefügt sind. Dadurch nutzen die Einfügelaschen Kniestück-Haltekräfte, um die Abdeckung im Gebrauch auf dem Rahmen zu halten. Das Kniestück 1170 hat eine distale Schulter 1173, die geeignet ist, sich unter der Kante des Rahmens 1140 zu erstrecken, um das Kniestück am Rahmen zu halten. Die Schnappfinger 1145(1) ermöglichen, die Abdeckung unabhängig vom Kniestück mit dem Rahmen zu verbinden.
  • In einer alternativen Ausführungsform gemäß 24 kann das untere Teilstück der Abdeckung so aufgebaut sein, dass es an einem einzelnen Punkt unter dem Kragen angesteckt wird. Wie dargestellt, weist das untere Ende der Abdeckung 1320 einen Schnappfinger 1345 auf, der mit einem Vorsprung 1349(1) in Eingriff gebracht oder darauf aufgesteckt wird, der unter dem Kragen 1349 des Rahmens 1340 beabstandet ist, z. B. mit einer Schnappverbindung. In dieser Ausführungsform erstreckt sich der Vorsprung 1349 vom Deckel, der Hilfsanschlüsse umschließt. Diese Anordnung kann das Formen des Kragens auf dem Rahmen erleichtern, z. B. verhindert gleichmäßige Dicke des Kragens Formgebungsverzerrungen. Zusätzlich kann der Wegfall der Vorsprünge 1149(1)/Aussparungen 1449(2) vom Kragen die Leckgefahr reduzieren.
  • 5.1.3 Fingergriff
  • In einer Ausführungsform kann die Außenfläche des Rahmens 1040 Fingergriffe oder ausgesparte Abschnitte 1097 aufweisen, die so positioniert sind, dass sie unter der Abdeckung 1020 freiliegen. Die Fingergriffe sind geeignet, den Patienten besser in die Lage zu versetzen, den Rahmen und/oder die Abdeckung zu ergreifen, was besonders beim Abnehmen der Abdeckung vom Rahmen von Nutzen ist.
  • 5.1.4 Alternativer Koppelaufbau
  • In einer alternativen Ausführungsform gemäß 2730 weist die Abdeckung 20 einen offenen Aufbau auf, der einen ringförmigen oder teilringförmigen Halteabschnitt 22 vorsieht, der so aufgebaut ist, dass er den Rahmen 40 und das Kniestück 70 hält. Darstellungsgemäß weist der ringförmige Halteabschnitt 22 einen Koppelaufbau 23 entlang einer Innenkante auf, der geeignet ist, mit einem Koppelaufbau 48 entlang dem Außenumfang des Rahmens 40 gekoppelt oder anderweitig entfernbar verbunden zu sein (siehe z. B. 28). In der dargestellten Ausführungsform hat der Koppelaufbau 23 die Form entgegengesetzter Flansche 23(1), die geeignet sind, mit jeweiligen Verriegelungsaufbauten 48(1) ineinander zu greifen, die auf gegenüberliegenden Seiten des Rahmens 40 vorgesehen sind. Allerdings sind andere geeignete Anordnungen zum Befestigen des Rahmens 40 an der Abdeckung 20 möglich, z. B. ein Reibpassungs-, Schnappverbindungs-, mechanischer ineinander greifender oder anderer geeigneter Befestigungsmechanismus.
  • Beispielsweise kann der Rahmen 40 mit der Abdeckung 20 so gekoppelt sein, dass der Rahmen 40 in unterschiedlichen Winkelpositionen im Hinblick auf die Abdeckung 20 verriegelt sein kann, z. B. schwenkbar angebaut.
  • 5.1.5 Alternativer oberer Kopfbandverbinder
  • 40-1 bis 40-7 zeigen einen Rahmen und einen oberen Ansteck-Kopfbandverbinder oder Versteifungsaufbau gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung.
  • Der Rahmen 442 weist eine Öffnung 449 auf, die geeignet ist, einen Eingriff mit einer Rahmenabdeckung und/oder einem Kniestück herzustellen. Um die Öffnung 449 und darunter befinden sich der U-förmige Schlitz 402 zur Gasauswaschung sowie Hilfsanschlüsse 443 auf jeder Seite. davon.
  • In dieser Ausführungsform weist jede Oberseite des Rahmens 442 ein Halteteil 433 auf, und ein oberer Zwischenabschnitt des Rahmens 442 weist Haltenuten 435 auf, die so aufgebaut und angeordnet sind, dass sie einen oberen Kopfbandverbinder oder Versteifungsaufbau 424 halten.
  • Wie 40-6 und 40-7 am besten zeigen, weist der obere Kopfbandverbinder 424 ein Paar längliche Arme oder Versteifungsaufbauten 426 auf, die durch ein Paar Drahtteile 428 gekoppelt sind. Jeder Versteifungsaufbau 426 weist einen Schlitz 427 an seinem freien Ende auf, der geeignet ist, einen jeweiligen Kopfbandriemen im Gebrauch aufzunehmen.
  • Im Gebrauch ist der obere Kopfbandverbinder 424 geeignet, am Rahmen 442 angesteckt zu sein (siehe z. B. 40-1 und 40-2). Insbesondere sind Zwischenabschnitte der Drahtteile 428 in jeweiligen Nuten 435 des Rahmens 442 aufgenommen, und Endabschnitte der Drahtteile 428 erstrecken sich durch jeweilige Halteteile 433, wobei die Versteifungsaufbauten 426 eine Schulter bilden, um mit jeweiligen Halteteilen 433 ineinander zu greifen. 40-4 und 40-5 zeigen einen oberen Abschnitt eines Halteteils 433, um die Nut 433(1) zu veranschaulichen, die geeignet ist, einen jeweiligen Draht aufzunehmen. Darstellungsgemäß weist das Ende der Nut 433(1) zulaufende Seitenwände 433(2) auf, und fällt zu einer Rückseite 433(3) ab, um die Versteifungsaufbauten 426 mit dem Halteteil 433 ineinander greifend zu positionieren.
  • 41-1 bis 41-12 zeigen einen oberen Abschnitt eines Rahmens und einen oberen Ansteck-Kopfbandverbinder oder Versteifungsaufbau gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung.
  • Darstellungsgemäß weist der obere Abschnitt des Rahmens 542 ein Halteteil 533 auf jeder Seite davon und eine Haltenut 535 entlang einem Zwischenabschnitt davon auf, die so aufgebaut und angeordnet sind, dass sie einen oberen Kopfbandverbinder oder Versteifungsaufbau 524 halten.
  • Wie 41-5 und 41-12 am besten zeigen, weist der obere Kopfbandverbinder 524 ein Paar längliche Arme oder Versteifungsaufbauten 526 auf, die durch einen Verbindungsabschnitt 528 gekoppelt sind. Jeder Versteifungsaufbau 526 weist einen Schlitz 527 an seinem freien Ende auf, der geeignet ist, einen jeweiligen Kopfbandriemen im Gebrauch aufzunehmen. Zudem weist jeder obere Kopfbandverbinder 524 einen Clipaufbau 525 auf jeder Seite des Verbindungsabschnitts 528 auf.
  • Im Gebrauch ist der obere Kopfbandverbinder 524 geeignet, am Rahmen 542 angesteckt zu sein (siehe z. B. 41-1 und 41-2). Insbesondere ist der Verbindungsabschnitt 528 in der Nut 535 des Rahmens 542 aufgenommen, und die Clipaufbauten 525 greifen lösbar mit jeweiligen Halteteilen 533 ineinander. Wie 41-3 und 41-4 am besten zeigen, sieht jedes Halteteil 533 eine Querstange vor, und jeder Clipaufbau 525 bildet eine V-förmige Konfiguration, die geeignet ist, sich über die Querstange elastisch abzulenken und eine Schulter zu bilden, um mit der Querstange lösbar ineinander zu greifen.
  • 42-1 bis 42-7 zeigen eine alternative Ausführungsform zum Herstellen eines Eingriffs des oberen Kopfbandverbinders mit dem Rahmen. Wie dargestellt, bildet jedes Halteteil 533 eine am Ende offene Querstange, und jeder Clipaufbau 525 bildet einen länglichen Arm. In dieser Ausführungsform ist die Querstange so aufgebaut, dass sie elastisch abgelenkt wird, damit sich der Clipaufbau 525 durch die Querstange erstrecken und einen lösbaren Eingriff mit der Querstange herstellen kann, z. B. mit einer Reibpassung. Zusätzlich weist der obere Kopfbandverbinder 524 von 42-1 bis 42-7 einen C-förmigen Clipaufbau 529 auf, der geeignet ist, mit einer am Rahmen 542 vorgesehenen Lasche 549 ineinander zu greifen (siehe 42-1 und 42-2).
  • 5.1.6 Tüllenbefestigung
  • 44 und 45 veranschaulichen eine alternative Maskenanordnung, in der die Abdeckung über ein Grommet bzw. eine Tülle am Rahmen befestigt ist.
  • Beispielsweise weist gemäß 44 der Rahmen 740 eine Tülle 745 (z. B. aus einem Gummi aufgebaut) auf, und die Abdeckung 720 weist eine Öffnung 725 auf, die geeignet ist, die Tülle 745 aufzunehmen, um die Abdeckung 720 am Rahmen 740 zu befestigen. Darstellungsgemäß weist die Abdeckung 720 einen länglichen oberen und unteren Arm 724, 726 mit jeweils einem Schlitz 727 an seinem freien Ende auf, der geeignet ist, einen jeweiligen Kopfbandriemen im Gebrauch aufzunehmen.
  • 45 zeigt eine alternative Abdeckung 820, die einen einzelnen Arm mit einem Schlitz 827 an jedem Ende aufweist, der geeignet ist, einen jeweiligen Kopfbandriemen im Gebrauch aufzunehmen. Zusätzlich sieht die Abdeckung 820 einen länglichen Innenschlitz 825 vor, der geeignet ist, die Tülle 745 des Rahmens 740 aufzunehmen. Der längliche Schlitz 825 ermöglicht, die Tülle 745 in einer von mehreren Positionen über die Länge des Schlitzes 825 zu fixieren, was im Gegensatz zur Abdeckung 720 steht, die eine einzelne fixierte Position vorsieht. In einer Ausführungsform kann die Abdeckung 820 im Hinblick auf die Tülle 745 verschiebbar sein, was eine unendliche Anzahl von Positionen im Hinblick auf den Rahmen 740 ermöglicht.
  • In jeder Ausführungsform fixiert die Tülle 745 (z. B. aus einem Gummi aufgebaut) die Abdeckung in ihrer Position, aber die der Tülle innewohnende Flexibilität sorgt für eine flexible Verbindung, um die Abdeckung vom Rahmen zu entkoppeln und einen Bewegungsbereich zwischen den beiden Komponenten zu ermöglichen, z. B. wie ein Kugelgelenk oder eine Kardanaufhängung. Eine solche Anordnung unterstützt den Sitz und die Abdichtung der Maske am Gesicht des Patienten. Das heißt, durch die flexible Verbindung kann sich die Maske selektiv einstellen und/oder selbst an das Gesicht des Patienten anpassen.
  • 5.2 Kissen-Rahmen-Verbindung
  • In 18 ist die nicht das Gesicht kontaktierende Seite des Kissens 1060 mit dem Rahmen 1040 in einer gespundeten bzw. Nut-und-Feder-Beziehung verbunden. Die Feder 1066 (siehe 1C, 1D und 8) des Kissens 1060 ist in eine Nut 1041 (siehe 1C und 1D) eingesetzt, die entlang dem Umfang des Rahmens 1040 vorgesehen ist. Die Nut-und-Feder-Beziehung kann auch eine Verriegelungslippe oder Abdichtlippe 1068 (siehe 1C, 1D und 8) auf dem Kissen aufweisen, die geeignet ist, mit einer unterschnittenen Leiste 1042 (siehe 1C und 1D) in der Rahmennut ineinander zu greifen, um das Kissen am Rahmen fixierbar zu halten.
  • In der dargestellten Ausführungsform weist das Kissen 1060 ferner ein oder mehrere Positioniermerkmale auf, die um seinen Umfang liegen, um die richtige Ausrichtung des Kissens zum Rahmen 1040 zu unterstützen. Gemäß 7 weist das Kissen 1060 Kerben bzw. Aussparungen (notches) und/oder Vorsprünge (z. B. zwei Kerben bzw. Aussparungen 1067 und einen Vorsprung 1069) auf, die geeignet sind, einen Eingriff mit komplementären Merkmalen in Rahmen herzustellen, z. B. in ineinander greifender Beziehung.
  • 5.2.1 Co-Formen („co-moulding”) von Rahmen und Kissen
  • In einer Ausführungsform gemäß 2730 können der Rahmen 40 und das Kissen 44 im Verbund miteinander geformt sein, um eine einstückige, integrierte Komponente zu bilden. Beispielsweise kann der Rahmen 40 aus einem ersten Material geformt sein, das geeignet ist, sich mit der Abdeckung 20 zu koppeln, und das Kissen 44 kann an den Rahmen 40 aus einem zweiten Material co-geformt sein, das geeignet ist, sich mit dem Gesicht des Patienten zu koppeln.
  • In einer solchen Ausführungsform kann das Kissen 44 aus einem relativ weichen Elastomermaterial (z. B. Silikon) zur Abdichtung aufgebaut sein, und der Rahmen 40 kann aus einem steiferen Material als das Kissen 44 (z. B. Polycarbonat, Polypropylen) zum Koppeln mit dem Rahmen aufgebaut sein.
  • Durch Co-Formen des Rahmens 40 an das Kissen 44 wird eine chemische Bindung erzeugt, ohne dass es unbedingt zu mechanischem Ineinandergreifen kommt. Als Ergebnis weist die Verbindung keine Risse, eine gasdichte Abdichtung und eine saubere Kopplung auf. Außerdem entschärft eine solche co-geformte Verbindung Toleranzen, da die Formmaterialien ausreichend flexibel sind, um etwaige Spalten an der Grenzfläche zwischen dem Rahmen 40 und dem Kissen 44 zu füllen. Ferner sorgen Rahmen/Kissen in Co-Formung für weniger benötigte Teile (gesenkte Kosten) und erleichtern das Anbauen an/Abbauen von der Abdeckung 20.
  • In einer alternativen Ausführungsform gemäß 33 können der Rahmen 40 und das Kissen 44 in einem Stück einteilig gebildet sein, z. B. aus einem Silikonmaterial. Das heißt, der Rahmen 40 kann die gleiche Form und den gleichen Aufbau wie zuvor beschrieben haben, aber aus dem gleichen Material, z. B. Silikon, einteilig geformt sein.
  • In einer Ausführungsform können der Rahmen 40/das Kissen 44 in einteiliger Ausbildung an die Abdeckung 20 co-geformt sein, die z. B. aus Polycarbonat oder Polypropylen aufgebaut ist. Beispielsweise kann die Abdeckung 20 aus einem relativ steifen Material aufgebaut sein (z. B. Polycarbonat oder Polypropylen), und der Rahmen 40/das Kissen 44 können aus einem relativ weichen Elastomermaterial (z. B. Silikon) an die Abdeckung 20 co-geformt sein.
  • 5.3 Entlüftungsanordnung
  • In 1, 18, 1C, 1D sowie 25 ist die Entlüftungsanordnung 1076 am Rahmen vorgesehen und weist mehrere Löcher 1077 auf (z. B. 5–100 Löcher, z. B. 20–50 Löcher oder etwa 35 Löcher), die in einem Winkel (z. B. 45°) auf der Außenfläche des Rahmens orientiert sind, um zu gewährleisten, dass die Abluft vom Patienten und vorzugsweise seinem Bettpartner weggeführt wird, wenn der Patient schläft. Gemäß 1C und 1D kann jedes Loch 1077 eine Kontur oder Konizität über seine Länge aufweisen. Allerdings sollte klar sein, dass die Entlüftungsanordnung andere geeignete Anordnungen aufweisen kann, z. B. unterschiedliche Lochzahl, Lochanordnung, Positionierung auf dem Rahmen, Entlüftung ist Teil eines ineinander greifenden Aufbaus mit der Abdeckung usw.
  • 35-1 veranschaulicht eine Entlüftungsanordnung 276, die am Rahmen 240 zur Gasauswaschung vorgesehen ist. In der dargestellten Ausführungsform hat die Entlüftungsanordnung 276 die Form eines Entlüftungseinsatzes (z. B. Elastomerentlüftungseinsatzes), der geeignet ist, in einer Auslassöffnung im Rahmen 240 entfernbar abgestützt zu sein. Der Entlüftungseinsatz kann jenen ähneln, die in den US Patenten 6,561,190 , 6,561,191 und 7,207,335 beschrieben sind, die hierin jeweils insgesamt durch Verweis aufgenommen sind. Jedoch sollte klar sein, dass die Entlüftungsanordnung andere geeignete Formen haben kann (z. B. Entlüftungslöcher im Hauptkörper usw.).
  • 37-3, 39-2 und 39-4 zeigen einen Rahmen 340, der einen U-förmigen Schlitz 302 aufweist, der eine U-förmige stopfenartige Entlüftung 305 zur Gasauswaschung aufnimmt. Darstellungsgemäß krümmt sich die stopfenartige Entlüftung 305 um die Öffnung im Rahmen 340 für das Kniestück 370 und darunter. Die stopfenartige Entlüftung 305 weist mehrere Bahnen oder Nuten 307 auf jeder Seite davon auf. Im Gebrauch bildet die mit Nuten versehene stopfenartige Entlüftung 305 eine Abdichtung mit dem Schlitz 302, so dass Abluft zwischen den Schlitzwänden und den Nuten 307 an der stopfenartigen Entlüftung 305 austreten kann. In einer Ausführungsform können die Anschlusskappen 347 in die stopfenartige Entlüftung 305 integriert oder eingebaut sein (z. B. in einem Stück einteilig gebildet sein). Weitere Einzelheiten einer solchen stopfenartigen Entlüftungsanordnung finden sich in der US-Patentanmeldung Nr. 12/230120, eingereicht am 22. August 2008, die hierin insgesamt durch Verweis aufgenommen ist. 39-2 bis 39-6 zeigen den Rahmen 340, bei dem die mit Nuten versehene stopfenartige Entlüftung 305 entfernt ist, um den U-förmigen Schlitz 302 und Hilfsanschlüsse 343 auf jeder Seite davon deutlicher zu machen.
  • Zudem sollte klar sein, dass die Entlüftungsanordnung am Kniestück vorgesehen sein kann. Beispielsweise hat gemäß 2730 die Entlüftungsanordnung 76 die Form eines Entlüftungseinsatzes, der geeignet ist, in einer Auslassöffnung im Kniestück 70 entfernbar abgestützt zu sein. In einer Ausführungsform verfügt die Entlüftungsanordnung 76 über eine Basis, die geeignet ist, in der Auslassöffnung abgestützt zu sein, eine oder mehrere Grillkomponenten oder -medien (z. B. Filter, Membran oder anderes poröses Material), die an der Basis vorgesehen und so aufgebaut sind, dass sie den Entlüftungsstrom zerstreuen, und einen Deckel, um die Grillkomponenten/Medien in der Basis zu halten. Nur der Deckel 77 der Entlüftungsanordnung 76 ist in 2730 sichtbar.
  • Beispielhafte Ausführungsformen einer solchen Entlüftungsanordnung sind in der US-Patentanmeldung Nr. 12/230120, eingereicht am 22. August 2008, offenbart, die hierin insgesamt durch Verweis aufgenommen ist.
  • Gleichwohl sollte klar sein, dass die Entlüftungsanordnung andere geeignete Anordnungen aufweisen kann, z. B. einen Entlüftungseinsatz mit einem oder mehreren Entlüftungslöchern.
  • Außerdem kann das Kniestück eine alternative Entlüftungsanordnung zum Entlüftungseinsatz vorsehen. Beispielsweise kann gemäß den Strichlinien in 30 der erste Endabschnitt 74(1) des Kniestücks 70 (z. B. am Koppelaufbau 75 entlang) ein oder mehrere Entlüftungslöcher 276 zur Gasauswaschung aufweisen. Das eine oder die mehreren Löcher 276 können an einem weichen Teil (z. B. Silikondichtung wie später beschrieben) und/oder harten Teil (z. B. Polycarbonat, Polypropylen) des Kniestücks vorgesehen sein. Die Löcher 276 können sich um den gesamten Umfang des ersten Endabschnitts 74(1) erstrecken oder können sich an einem oder an mehreren Abschnitten des ersten Endabschnitts 74(1) entlang erstrecken. Zu beachten ist, dass die Bereitstellung von Entlüftungslöchern über den gesamten Umfang des Kniestücks helfen kann, den Entlüftungsstrom im Gebrauch zu zerstreuen. Allerdings sind andere geeignete Lochanordnungen, Lochzahlen und/oder Lochformen am ersten Endabschnitt 74(1) und/oder an anderen Abschnitten des Kniestücks entlang möglich.
  • 5.4 Anschlüsse
  • In 15 weist die Basis des Rahmens 1040 zwei Anschlüsse (Ports) 1043 auf, die so positioniert sind, dass im Gebrauch Sauerstoff oder anderes Atemgas nahe den Nasenlöchern des Patienten zugeführt werden kann oder Drucküberwachungstechnik angeschlossen werden kann. Die Anschlüsse 1043 können auch dazu dienen, zusätzliche Medizintechnik anzuschließen, z. B. Druck- oder Durchflusssensoren. Die Anschlüsse können durch eine Anschlusskappe selektiv verschließbar oder abdichtbar sein.
  • In einer alternativen Ausführungsform gemäß 25 und 26 kann der Rahmen 1040 einen Seitenanschluss 1043.1 aufweisen, z. B. zusätzlich oder als Alternative zu den Anschlüssen 1043.
  • 35-1 und 35-2 zeigen einen Rahmen 240, der einen Hilfsanschluss oder Spund 243 auf einem oberen Abschnitt des Rahmens aufweist, z. B. für ergänzenden Sauerstoff, eine Messvorrichtung usw.
  • In 37-1 bis 37-3 sowie 39-1 bis 39-6 weist der Rahmen 340 einen Hilfsanschluss oder Spund 343 auf jeder Seite davon auf, z. B. für ergänzenden Sauerstoff, eine Messvorrichtung usw. Anschlusskappen 347 sind vorgesehen, um die jeweiligen Anschlüsse 343 abzudichten.
  • 6. Koppeldichtung
  • In einer Ausführungsform kann eine Dichtung an der Grenzfläche bzw. Kopplung zwischen Kniestück und Abdeckung, an der Kopplung zwischen Rahmen und Abdeckung und/oder an der Kopplung zwischen Kniestück und Rahmen vorgesehen sein. Beispielsweise kann eine Dichtung (z. B. ringförmige Elastomerdichtung) getrennt von den Modulen gebildet und an der Kopplung befestigt sein (z. B. zwischen Modulen eingefügt, klebend usw.). Alternativ kann eine Dichtung mit einem oder mehreren der Module miteinander co-geformt sein. In einer Ausführungsform kann eine Silikonlippendichtung am Rahmen vorgesehen sein, um am Kniestück abzudichten, was Leckagen reduziert.
  • In einer weiteren Ausführungsform gemäß 2730 kann der Koppelaufbau 75 des Kniestücks 70 aus einem relativ weichen Abdichtmaterial (z. B. Silikon, das an das härtere Material des Kniestücks co-geformt sein kann) hergestellt sein, das so aufgebaut ist, dass es für eine Abdichtung an der Kopplung zwischen Kniestück 70 und Abdeckung 20 sorgt. Ferner sieht der relativ weiche Koppelaufbau 75 (z. B. Silikon) eine ”weiche” Befestigung an der relativ harten Abdeckung 20 (z. B. Polycarbonat, Polypropylen) vor, was eine Presspassung ermöglichen kann. Wie zuvor erwähnt, können ein oder mehrere Entlüftungslöcher am weicheren Koppelaufbau und/oder härteren Kniestück vorgesehen sein.
  • Obgleich die Erfindung in Verbindung mit den derzeit am praktischsten und am stärksten bevorzugt betrachteten Ausführungsformen beschrieben wurde, sollte verständlich sein, dass die Erfindung nicht auf die offenbarten Ausführungsformen zu beschränken ist, sondern statt dessen verschiedene Abwandlungen und äquivalente Anordnungen erfassen soll, die zum Grundgedanken und Schutzumfang der Erfindung gehören. Ferner können die zuvor beschriebenen verschiedenen Ausführungsformen in Verbindung mit anderen Ausführungsformen umgesetzt sein, z. B. können Aspekte einer Ausführungsform mit Aspekten einer weiteren Ausführungsform kombiniert sein, um noch weitere Ausführungsformen zu realisieren. Ferner kann jedes unabhängige Merkmal oder jede unabhängige Komponente einer vorgegebenen Anordnung eine zusätzliche Ausführungsform bilden. Weiterhin können jede individuelle Komponente jeder vorgegebenen Anordnung, ein oder mehrere Abschnitte einer individuellen Komponente jeder vorgegebenen Anordnung sowie Kombinationen von Komponenten aus einer oder mehreren Ausführungsformen ein oder mehrere dekorative Gestaltungsmerkmale aufweisen. Obwohl die Erfindung spezielle Anwendung auf Patienten hat, die an OSA leiden, sollte zudem deutlich sein, dass Patienten, die an anderen Erkrankungen leiden (z. B. kongestiver Herzinsuffizienz, Diabetes, krankhafter Fettsucht, Schlaganfall, bariatrischer Chirurgie usw.) aus den vorstehenden Lehren Nutzen ziehen können. Außerdem sind die vorstehenden Lehren gleichermaßen mit Patienten wie auch Nicht-Patienten in nichtmedizinischen Anwendungen anwendbar.
  • Die folgenden Aspekte sind bevorzugte Merkmale der Erfindung:
    • 1. Maskensystem, das aufweist: einen Rahmen, der eine Atemkammer bildet; ein Kissen, das am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden; und eine Abdeckung, die am Rahmen vorgesehen ist, wobei die Abdeckung und der Rahmen miteinander co-geformt sind, wobei der Rahmen aus einem ersten, relativ weichen Elastomermaterial aufgebaut ist und die Abdeckung aus einem zweiten Material aufgebaut ist, das steifer als der Rahmen ist, und mindestens ein Abschnitt des Rahmens ein Ziehharmonikateilstück mit mehreren Falten aufweist, wobei jede der Falten eine Seitenwand hat, wobei die Seitenwände der Falten vom Gesicht des Patienten weg zunehmend länger werden.
    • 2. Maskensystem nach Aspekt 1, wobei der Rahmen aus Silikon aufgebaut ist.
    • 3. Maskensystem nach Aspekt 1 oder 2, wobei die Abdeckung aus Polycarbonat aufgebaut ist.
    • 4. Maskensystem nach einem der Aspekte 1 bis 3, wobei das Ziehharmonikateilstück an einem Nasenrückenbereich des Rahmens vorgesehen ist.
    • 5. Maskensystem nach einem der Aspekte 1 bis 4, wobei das Kissen ein Ganzgesichtskissen ist.
    • 6. Maskensystem nach einem der Aspekte 1 bis 5, wobei die Flexibilität des Ziehharmonikateilstücks variabel ist.
    • 7. Maskensystem nach Aspekt 6, wobei die Flexibilität des Ziehharmonikateilstücks durch Variieren einer Anzahl von Falten, einer Wanddicke jeder Falte und/oder einer Tiefe jeder Falte variabel ist.
    • 8. Kissenmodul, das aufweist: einen Rahmen, der eine Atemkammer bildet; und ein Kissen, das geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden, wobei der Rahmen und das Kissen miteinander co-geformt sind, wobei das Kissen aus einem ersten, relativ weichen Elastomermaterial aufgebaut ist und der Rahmen aus einem zweiten Material aufgebaut ist, das steifer als das Kissen ist, und mindestens ein Abschnitt des Rahmens ein Ziehharmonikateilstück aufweist.
    • 9. Kissenmodul nach Aspekt 8, wobei das Ziehharmonikateilstück einen Balgaufbau mit einer oder mehreren Falten aufweist.
    • 10. Kissenmodul nach Aspekt 9, wobei die Flexibilität des Ziehharmonikateilstücks variabel ist.
    • 11. Kissenmodul nach Aspekt 10, wobei die Flexibilität des Ziehharmonikateilstücks durch Variieren einer Anzahl von Falten, einer Wanddicke jeder Falte und/oder einer Tiefe jeder Falte variabel ist.
    • 12. Kissenmodul nach einem der Aspekte 8 bis 11, wobei das Ziehharmonikateilstück an einem Nasenrückenbereich des Rahmens vorgesehen ist.
    • 13. Kissenmodul nach einem der Aspekte 8 bis 12, wobei das Kissen ein Ganzgesichtskissen ist.
    • 14. Maskensystem, das aufweist: eine Abdeckung; und ein Kissenmodul nach einem der Aspekte 8 bis 13, das an der Abdeckung vorgesehen ist.
    • 15. Maskensystem nach Aspekt 14, wobei die Abdeckung Kopfbandverbinder aufweist, die geeignet sind, an jeweiligen Kopfbandriemen eines Kopfbands entfernbar befestigt zu sein.
    • 16. Maskensystem nach Aspekt 15, wobei die Abdeckung obere und untere Kopfbandverbinder auf jeder Seite der Abdeckung aufweist.
    • 17. Maskensystem nach Aspekt 16, wobei jeder obere Kopfbandverbinder einen länglichen Arm und einen Schlitz am freien Ende des Arms aufweist, der geeignet ist, einen jeweiligen Kopfbandriemen im Gebrauch aufzunehmen.
    • 18. Maskensystem nach Aspekt 16 oder 17, wobei jeder untere Kopfbandverbinder eine Clipbuchse aufweist, die geeignet ist, mit einem Kopfbandclip entfernbar ineinander zu greifen, der einem jeweiligen Kopfbandriemen zugeordnet ist.
    • 19. Maskensystem nach einem der Aspekte 14 bis 18, wobei die Abdeckung einen offenen Aufbau aufweist, der einen ringförmigen Halteabschnitt vorsieht, der so aufgebaut ist, dass er den Rahmen hält.
    • 20. Maskensystem nach einem der Aspekte 14 bis 19, ferner mit einem Kniestück, das geeignet ist, mit einem Luftzufuhrschlauch verbunden zu sein, der dem Patient Atemgas zuführt.
    • 21. Maskensystem nach Aspekt 20, wobei das Kniestück am Rahmen vorgesehen ist.
    • 22. Maskensystem nach Aspekt 20 oder 21, wobei das Kniestück eine Entlüftungsanordnung zur Gasauswaschung aufweist, wobei die Entlüftungsanordnung die Form eines Entlüftungseinsatzes hat, der geeignet ist, am Kniestück entfernbar befestigbar zu sein.
    • 23. Maskensystem nach einem der Aspekte 20 bis 22, wobei das Kniestück ein Anti-Asphyxie-Ventil aufweist, wobei das Anti-Asphyxie-Ventil die Form eines Einsatzes hat, der geeignet ist, am Kniestück entfernbar befestigbar zu sein.
    • 24. Maskensystem nach Aspekt 23, wobei das Anti-Asphyxie-Ventil einen Klappenabschnitt, der geeignet ist, einen im Kniestück vorgesehenen Anschluss zu verschließen, und einen Clipabschnitt aufweist, der geeignet ist, am Kniestück entfernbar befestigt zu sein.
    • 25. Maskensystem nach Aspekt 24, wobei der Klappenabschnitt und der Clipabschnitt miteinander co-geformt sind.
    • 26. Maskensystem nach einem der Aspekte 20 bis 25, wobei das Kniestück mindestens ein erstes und ein zweites Kniestück aufweist, wobei sich das mindestens erste und zweite Kniestück mindestens in einem Aspekt voneinander unterscheiden.
    • 27. Maskensystem nach einem der Aspekte 14 bis 26, wobei der Rahmen mindestens einen ersten und einen zweiten Rahmen aufweist, die geeignet sind, an der Abdeckung vorgesehen zu sein, wobei sich der mindestens erste und zweite Rahmen mindestens in einem Aspekt voneinander unterscheiden.
    • 28. Verfahren zum Aufbau eines Kissenmoduls, das aufweist: Formen eines ersten Teils des Kissenmoduls mit einem ersten, relativ weichen Elastomermaterial; Co-Formen eines zweiten Teils des Kissenmoduls an das erste Teil mit einem zweiten Material, das steifer als das erste Material ist; und Formen mindestens eines Abschnitts des zweiten Teils auf solche Weise, dass er ein Ziehharmonikateilstück aufweist.
    • 29. Abdeckung für ein Maskensystem, die aufweist: einen Halteabschnitt, der so aufgebaut ist, dass er einen Rahmen hält; ein Paar obere Kopfbandverbinder, die jeweils einen länglichen Arm und einen Schlitz am freien Ende des Arms aufweisen, der geeignet ist, einen Kopfbandriemen aufzunehmen; und ein Paar untere Kopfbandverbinder, die jeweils geeignet sind, an einem Kopfbandriemen befestigt zu sein, wobei der Halteabschnitt, die oberen Kopfbandverbinder und die unteren Kopfbandverbinder als einteiliger Aufbau in einem Stück ausgebildet sind.
    • 30. Abdeckung nach Aspekt 29, wobei jeder untere Kopfbandverbinder einen gekürzten Arm und einen Schlitz am freien Ende des Arms aufweist, der geeignet ist, den Kopfbandriemen aufzunehmen.
    • 31. Abdeckung nach Aspekt 29, wobei jeder untere Kopfbandverbinder eine Clipbuchse aufweist, die geeignet ist, mit einem dem Kopfbandriemen zugeordneten Kopfbandclip entfernbar ineinander zu greifen.
    • 32. Abdeckung nach Aspekt 29, wobei der längliche Arm so geeignet konturiert ist, dass er sich über dem Ohr des Patienten erstreckt und den Kopfbandriemen in Abstandsbeziehung über dem Ohr des Patienten im Gebrauch hält.
    • 33. Abdeckung nach Aspekt 29, wobei der längliche Arm durch Verkleben oder Vernähen an einem Kopfbandriemen fixierbar ist.
    • 34. Abdeckung nach Aspekt 33, wobei jeder längliche Arm an einem oberen Kopfbandriemen fixierbar ist, jeder Schlitz des länglichen Arms geeignet ist, einen hinteren Kopfbandriemen aufzunehmen, und jeder untere Kopfbandverbinder geeignet ist, an einem unteren Kopfbandriemen befestigt zu sein.
    • 35. Abdeckung nach Aspekt 34, wobei die unteren Riemen und hinteren Riemen geeignet sind, sich in einem Winkel zu verbinden und hinter dem Kopf des Patienten im Gebrauch zu verlaufen.
    • 36. Maskensystem, das aufweist: einen Rahmen, der eine Atemkammer bildet; ein Kissen, das am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden; eine Abdeckung, die am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, ein Kopfband zu befestigen; und ein Kniestück, das am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, mit einem Luftzufuhrschlauch verbunden zu sein, der dem Patient Atemgas zuführt, wobei die Abdeckung einen Haltemechanismus aufweist, der so aufgebaut ist, dass er eine formschlüssige Verbindung zwischen der Abdeckung und dem Rahmen herstellt.
    • 37. Maskensystem nach Aspekt 36, wobei der Rahmen einen Kragen aufweist, der eine Öffnung umgibt, die geeignet ist, mit dem Kniestück zu kommunizieren.
    • 38. Maskensystem nach Aspekt 37, wobei der Haltemechanismus eine oder mehrere Laschen aufweist, die so angeordnet sind, dass sie zwischen dem Kniestück und dem Rahmen eingefügt sind.
    • 39. Maskensystem nach Aspekt 38, wobei das Kniestück einen Ringvorsprung aufweist, der so aufgebaut ist, dass er die eine oder die mehreren Laschen zwischen dem Kragen und dem Ringvorsprung einfügt.
    • 40. Maskensystem nach Aspekt 39, wobei der Kragen eine oder mehrere Aussparungen aufweist, die geeignet sind, jeweilige Laschen aufzunehmen, die an der Abdeckung vorgesehen sind.
    • 41. Maskensystem nach einem der Aspekte 37 bis 40, wobei der Haltemechanismus ferner einen oder mehrere Schnappfinger aufweist, die so aufgebaut sind, dass sie einen Eingriff mit dem Kragen mit einer Schnappverbindung herstellen.
    • 42. Maskensystem nach Aspekt 41, wobei der Kragen ein oder mehrere Vorsprünge aufweist, die geeignet sind, einen Eingriff mit jeweiligen Schnappfingern herzustellen, die an der Abdeckung vorgesehen sind.
    • 43. Maskensystem nach einem der Aspekte 37 bis 42, wobei das Kniestück eine distale Schulter aufweist, die geeignet ist, sich unter der Kante der Öffnung zu erstrecken, um das Kniestück am Rahmen zu halten.
    • 44. Maskensystem nach einem der Aspekte 36 bis 43, wobei der Rahmen eine Entlüftungsanordnung zur Gasauswaschung aufweist.
    • 45. Maskensystem nach einem der Aspekte 36 bis 44, wobei das Kissen ein GanzgesichtsKissen ist.
    • 46. Maskensystem nach einem der Aspekte 36 bis 45, wobei die Abdeckung ein Paar obere Kopfbandverbinder, die geeignet sind, an oberen Kopfbandriemen befestigt zu sein, und ein Paar untere Kopfbandverbinder aufweist, die geeignet sind, an unteren Kopfbandriemen befestigt zu sein.
    • 47. Maskensystem nach Aspekt 46, wobei jeder obere Kopfbandverbinder einen länglichen Arm und einen Schlitz am freien Ende des Arms aufweist, der geeignet ist, einen jeweiligen oberen Kopfbandriemen aufzunehmen.
    • 48. Maskensystem nach Aspekt 46 oder 47, wobei jeder untere Kopfbandverbinder eine Clipbuchse aufweist, die geeignet ist, mit einem Kopfbandclip entfernbar ineinander zu greifen, der einem jeweiligen unteren Kopfbandriemen zugeordnet ist.
    • 49. Maskensystem nach einem der Aspekte 46 bis 48, wobei jeder obere Kopfbandverbinder so geeignet ausgebildet, geformt oder konturiert ist, dass er den Konturen des Gesichts des Patienten folgt und die Sichtlinie des Patienten im Gebrauch meidet.
    • 50. Maskensystem nach einem der Aspekte 36 bis 49, wobei ein oberes Ende des Rahmens einen oder mehrere Schlitze aufweist, die geeignet sind, jeweilige Zapfenvorsprünge aufzunehmen, die auf der Unterseite der Abdeckung vorgesehen sind.
    • 51. Maskensystem nach einem der Aspekte 36 bis 50, wobei das Kniestück ein Anti-Asphyxie-Ventil aufweist.
    • 52. Maskensystem, das aufweist: einen Rahmen, der eine Atemkammer bildet; und ein Kissen, das am Rahmen vorgesehen ist, das Kissen weist einen Hauptkörper und ein Kissen auf, wobei das Kissen geeignet ist, einen Eingriff mit mindestens einem Abschnitt des Gesichts des Patienten herzustellen, und das Kissen weist eine Basiswand auf, die mit einer Unterkissenschicht und einer Membran verbunden ist, wobei sich die Membran um den Umfang des Kissens erstreckt und das Gesicht des Patienten kontaktiert und wobei ferner die Unterkissenschicht unter der Membran positioniert ist und die Membran stützt und wobei ferner die Unterkissenschicht für differenzierte Abstützung der Membran in vorbestimmten Bereichen des Gesichts sorgt.
    • 53. Maskensystem nach Aspekt 52, wobei Dicke oder Steifigkeit der Unterkissenschicht variiert, um für differenzierte Abstützung zu sorgen.
    • 54. Maskensystem nach Aspekt 52, wobei die Unterkissenschicht in vorbestimmten Bereichen unter der Membran fehlt, um für differenzierte Abstützung zu sorgen.
    • 55. Maskensystem nach einem der Aspekte 52 bis 54, wobei die vorbestimmten Bereiche des Gesichts Nasenrücken und/oder Kinn aufweisen.
    • 56. Maskensystem nach Aspekt 55, wobei das Rahmenmodul an einem Kopfband befestigt ist, das geeignet ist, einen Eingriff mit dem Kopf des Patienten herzustellen.
    • 57. Maskensystem nach Aspekt 55, wobei das Rahmenmodul aus Nylon aufgebaut ist.
    • 58. Maskensystem nach Aspekt 55, wobei der Hauptkörper aus Polycarbonat aufgebaut ist.
    • 59. Maskensystem nach Aspekt 55, wobei das Kissen aus mattiertem Silikon aufgebaut ist.
    • 60. Maskenanordnung zum Gebrauch in medizinischen Anwendungen mit einem oberen und einem unteren Ende, die durch ihre Position relativ zum Gesicht eines Patienten festgelegt sind, wobei die Maskenanordnung mit mehreren flexiblen Riemen verbunden ist, die geeignet sind, einen Eingriff mit dem Kopf des Patienten herzustellen, und wobei die flexiblen Riemen einen Eingriff mit mindestens zwei länglichen steifen Armen herstellen, die an einen Abschnitt der Maskenanordnung einteilig geformt sind, und wobei die länglichen Arme proximal zum oberen Ende der Maskenanordnung an die Maskenanordnung geformt sind.
    • 61. Maskenanordnung nach Aspekt 60, wobei die Arme allgemein bogenförmig sind.
    • 62. Maskenanordnung nach Aspekt 61, wobei die Arme geeignet sind, sich von der Maskenanordnung in Parallelrichtung zu den Wangen des Patienten und unter dem Sichtfeld des Patienten zu erstrecken.
    • 63. Maskenanordnung nach Aspekt 60, wobei die Maskenanordnung die Nase und den Mund des Patienten abdeckt.
    • 64. Maskenanordnung zum Gebrauch in medizinischen Anwendungen mit einem Hauptkörper, der mit einem Kissen verbunden ist, das geeignet ist, Nase und/oder Mund abzudecken, und wobei die Maskenanordnung durch eine Kraft im Wesentlichen senkrecht zum Gesicht befestigt ist und wobei die Kraft über die Länge der Maske annähernd konstant ist und durch einen Abschnitt des Kissens ausgeglichen ist, der einen Eingriff mit den Wangen des Patienten herstellt.
    • 65. Maskenanordnung nach Aspekt 64, wobei der Abschnitt des Kissens relativ steifer als andere Bereiche des Kissens ist.
    • 66. Maskenanordnung nach Aspekt 65, wobei der Abschnitt des Kissens durch die Seiten des Kissens gebildet ist.
    • 67. Maskenanordnung nach Aspekt 66, wobei die Seiten des Kissens einen Eingriff mit den Wangen des Patienten herstellen und die Maskenanordnung im Gebrauch stabilisieren.
    • 68. Maskenanordnung nach Aspekt 67, wobei das Kissen im Vergleich zu den Seiten des Kissens in Bereichen des Kissens relativ weich ist, die geeignet sind, einen Eingriff mit dem Nasenrücken oder Kinn herzustellen.
    • 69. Maskenanordnung nach Aspekt 68, wobei die Kräfte durch Riemen zugeführt werden, die einen Eingriff mit der Maskenanordnung durch Befestigung an mindestens zwei länglichen Armen herstellen, die sich in einer von der Maskenanordnung wegführenden Richtung an den Wangen eines Patienten entlang erstrecken.
    • 70. Maskenanordnung nach Aspekt 69, wobei der Arm so geformt ist, dass er Sichteinschränkung des Patienten vermeidet, indem er den Augenbereich des Patienten meidet.
    • 71. Maskenanordnung nach Aspekt 70, wobei eine gepolsterte Hülle mindestens einen Abschnitt der Arme umhüllt.
    • 72. Maskenanordnung nach Aspekt 71, wobei die Hülle ein relativ elastischer und flexibler Schlauch ist.
    • 73. Kissen zum Gebrauch mit einer medizinischen Maske, das aufweist: eine Außenmembranschicht, die geeignet ist, einen Abdichteingriff mit einem Gesicht herzustellen; und eine Unterkissenschicht, die geeignet ist, die Membranschicht abzustützen, wobei die Membran oder Unterkissenschicht eine zwischen den beiden Schichten positionierte Oberfläche aufweist, die geeignet ist, die Schichten an der jeweiligen Oberfläche gleiten zu lassen.
    • 74. Kissen nach Aspekt 73, wobei die Membranschicht weniger steif als die Unterkissenschicht ist.
    • 75. Kissen nach Aspekt 74, wobei die Membranschicht aus mattiertem Polymer oder Silikon hergestellt ist.
    • 76. Kissen nach Aspekt 75, wobei die Unterkissenschicht aus mattiertem Polymer oder Silikon hergestellt ist.
    • 77. Maskensystem, das aufweist: einen Rahmen, der eine Atemkammer bildet; ein Kissen, das am Rahmen vorgesehen und geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden; und eine lösbare Abdeckung, die geeignet ist, einen Eingriff mit einem Abschnitt der Außenfläche des Rahmens herzustellen, wobei die Abdeckung mit Riemen verbunden ist, um das Maskensystem zu positionieren.
    • 78. Maskensystem nach Aspekt 77, wobei die Abdeckung einen Eingriff mit dem Rahmen mit Hilfe von Verbindern herstellt.
    • 79. Maskensystem nach Aspekt 78, wobei die Abdeckung mindestens zwei längliche Arme aufweist, die einteilig geformt sind.
    • 80. Maskenanordnung zum Gebrauch in medizinischen Anwendungen, die aufweist: ein oberes Ende und ein unteres Ende, wobei das obere Ende geeignet ist, die Nase abzudecken, und das untere Ende geeignet ist, den Mund eines Patienten abzudecken, wobei die Maskenanordnung keine Stirnstütze aufweist und zwei versteifte Elemente aufweist, die am oberen Ende auf entgegengesetzten Seiten der Maskenanordnung befestigt sind, und wobei die versteiften Elemente eine allgemeine gekrümmte Form aufweisen und geeignet sind, Verdecken des Sichtfelds des Patienten zu vermeiden.
    • 81. Maskenanordnung nach Aspekt 80, wobei die versteiften Elemente in einem Winkel zwischen 10° und 20° von der waagerechten Achse weg gekrümmt sind.
    • 82. Maskenanordnung nach Aspekt 80, wobei die versteiften Elemente in einem Winkel von etwa 17° von der waagerechten Achse weg gekrümmt sind.
    • 83. Kissen zum Befestigen an einer medizinischen Maske, wobei das Kissen flexibel ist und aufweist: eine am Umfang des Kissens befestigte Membran, die geeignet ist, am Gesicht eines Patienten abzudichten, und mindestens ein Unterkissen, das geeignet ist, die Membran zu stützen, und unterhalb der Membran positioniert ist, um Einfallen der Membran im Gebrauch zu verhindern; und wobei die Membran weicher als das Unterkissen ist; und wobei in den Bereichen von Nasenrücken oder Kinn das Unterkissen in der Messung zwischen der Basis und der Spitze des Unterkissens zwischen 0 mm und 30 mm hoch ist.
    • 84. Kissen nach Aspekt 83, wobei das Unterkissen eine kürzere Höhe als die Membran hat.
    • 85. Kissen nach Aspekt 84, wobei die Membran in der Messung zwischen der Basis und der Spitze der Membran eine Höhe zwischen 1 mm und 40 mm hat.
    • 86. Kissen nach Aspekt 85, wobei das Kissen geteilt ist, um das Unterkissen und die Membran zu bilden.
    • 87. Maskenanordnung zum Gebrauch in medizinischen Anwendungen, die aufweist: ein oberes Ende und ein unteres Ende, wobei das obere Ende geeignet ist, die Nase abzudecken, und das untere Ende geeignet ist, den Mund eines Patienten abzudecken, wobei die Maskenanordnung keine Stirnstütze aufweist und zwei versteifte Elemente aufweist, die am oberen Ende auf entgegengesetzten Seiten der Maskenanordnung befestigt sind, und wobei die versteiften Elemente eine allgemeine gekrümmte Form aufweisen und geeignet sind, Verdecken des Sichtfelds des Patienten zu vermeiden.
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Claims (16)

  1. Kissenmodul für eine Patientenschnittstelle zur Bereitstellung einer Druckluft- oder Atemgaszufuhr zu einem Eingang der Atemwege eines Patienten, das aufweist: einen Hauptkörper, der eine Atemkammer definiert, die dazu geeignet ist, Nase und Mund des Patienten aufzunehmen und eine Luftverbindung zu dem Patienten bereitzustellen; und ein Kissen, das geeignet ist, eine Abdichtung mit dem Gesicht des Patienten zu bilden, wobei der Hauptkörper fixierbar am Kissen gehalten wird und das Kissen aus einem ersten, relativ weichen Elastomermaterial geformt ist und der Hauptkörper aus einem zweiten Material, das steifer als das erste Material ist, geformt ist; und wobei ein einstückig ausgebildeter Nasenrückenbereich des Kissens eine variierende Wanddicke aufweist und so aufgebaut ist, dass er über ein höheres Anpassungsvermögen oder größere Flexibilität verfügt als andere Bereiche des Kissens; und wobei der Nasenrückenbereich des Kissens so geformt und angeordnet ist, dass bei Krafteinwirkung ein vorgegebenes Zusammenfallen bzw. Einfallen des Nasenrückenbereichs vorgesehen ist.
  2. Kissenmodul nach Anspruch 1, wobei der Nasenrückenbereich so aufgebaut ist, dass über dem Nasenrücken eine verbesserte Stabilität und ein größerer Bewegungsspielraum als bei anderen Bereichen des Kissens im Gebrauch bereitgestellt werden, ohne die Abdichtung zu beeinträchtigen.
  3. Kissenmodul nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Kissenmodul geeignet ist, grundsätzlich entlang des Nasenrückens, der Wangen und der unteren Lippen-/Kinnbereiche des Patienten mit dem Gesicht des Patienten in Eingriff zu treten.
  4. Kissenmodul nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Kissen einen mattierten Silikonabschnitt aufweist zur Verbesserung des allgemeinen Komforts und der Dichtungseigenschaften des Kissens.
  5. Kissenmodul nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der Nasenrückenbereich und ein Kinnbereich des Kissenmoduls kein Unterkissen aufweisen, um den Tragekomfort für Patienten zu erhöhen, indem der Druck oder die Kraft auf empfindliche oder hervorstehende Bereiche des Gesichts des Patienten, die hohem Anpressdruck ausgesetzt sind, reduziert wird.
  6. Kissenmodul nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei das Kissen eine erste Vielzahl an Positionierungsmerkmalen aufweist und der Hauptkörper eine zweite Vielzahl an komplementären Positionierungsmerkmalen aufweist, um das Kissen entlang einer Schnittstelle richtig an den Hauptkörper auszurichten bzw. anzupassen und mit diesem in Eingriff zu bringen.
  7. Kissenmodul nach Anspruch 6, wobei das Kissen über eine formschlüssige Verbindung mit dem Hauptkörper in Eingriff steht.
  8. Kissenmodul nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei der Nasenrückenbereich des Kissens mindestens eine Falte aufweist, die für den Nasenrückenbereich ein höheres Maß an Flexibilität oder größeren Bewegungsspielraum bereitstellt als für andere Bereiche des Kissens.
  9. Kissenmodul nach Anspruch 8 mit einer Entlüftungsanordnung, die aus einem oberen Abschnitt des Hauptkörpers hervorsteht und über mehrere Öffnungen zur Gasauswaschung verfügt.
  10. Maskensystem, das aufweist: (i) das Kissenmodul nach Anspruch 9; und (ii) ein Rahmen-/Abdeckungsmodul mit einem oberen Ende und einem unteren Ende; wobei das obere Ende des Rahmen-/Abdeckungsmoduls geeignet ist, proximal zum Nasenrücken oder zur Nase des Patienten positioniert zu werden, und eine Öffnung zur Aufnahme der aus dem Kissenmodul hervorstehenden Entlüftungsanordnung aufweist; und das untere Ende des Rahmen-/Abdeckungsmoduls geeignet ist, proximal zum Mund oder Kinn des Patienten positioniert zu werden, und eine Kniestücköffnung zur Aufnahme eines Kniestücks aufweist, und wobei ferner das Kissenmodul über eine verbindende/formschlüssige Struktur entfernbar an das Rahmen-/Abdeckungsmodul gekoppelt ist.
  11. Maskensystem nach Anspruch 10, wobei das obere und untere Ende des Rahmen-/Abdeckungsmoduls Kopfbandverbindungspunkte bereitstellen, um die Kopfbandriemen des Kopfbandes zu befestigen und somit die Patientenschnittstelle stabil auf dem Gesicht des Patienten zu halten.
  12. Maskensystem nach Anspruch 10 oder 11, wobei das Rahmen-/Abdeckungsmodul eine Stirnstütze aufweist, die geeignet ist, mit der Stirn des Patienten in Eingriff zu stehen, und dazu ausgebildet ist, eine Drehung der Patientenschnittstelle in der Sagittal- und Frontalebene zu verhindern.
  13. Maskensystem nach einem der Ansprüche 10 bis 12, wobei das Rahmen-/Abdeckungsmodul durch eine enge, übereinstimmende Passung an einer Außenfläche des Hauptkörpers des Kissens angebracht ist.
  14. Maskensystem nach einem der Ansprüche 10 bis 13, wobei das Rahmen-/Abdeckungsmodul derart drehbar am Kniestück befestigt ist, dass das Kniestück in Bezug auf den Rahmen drehbar ist.
  15. Maskensystem nach Anspruch 14, wobei das Kniestück ein Anti-Asphyxie-Ventil (AAV) aufweist.
  16. Maskensystem nach einem der Ansprüche 10 bis 15, wobei das Rahmen-/Abdeckungsmodul über eine allgemeine Wanddicke von circa 1 mm bis circa 2 mm verfügt und der Hauptkörper eine allgemeine Wanddicke von circa 1 mm bis circa 2 mm hat.
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