DE2432507A1 - Instrument zur laparoskopischen tubaren kauterisation - Google Patents

Instrument zur laparoskopischen tubaren kauterisation

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DE2432507A1
DE2432507A1 DE2432507A DE2432507A DE2432507A1 DE 2432507 A1 DE2432507 A1 DE 2432507A1 DE 2432507 A DE2432507 A DE 2432507A DE 2432507 A DE2432507 A DE 2432507A DE 2432507 A1 DE2432507 A1 DE 2432507A1
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Jacques E Rioux
Gerald Turp
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Description

- Patentanwälte: .
Dr, Ing. Walter Ablte
Dr. Dieter FvMorf
Dr. Hans-A. Brauns
B MitcsbM N, PlMzuautntr· 2B Λ
4. Juli 1971» Criq 2 3-B
JACQUES E. RIOUX 2776 rue Sasseville, Quebec 10 P.Q., Kanada
GERALD TURP
19 boul. Roger Pilon, Dollard des Ormeaux P.Q., Kanada
FRANCOIS JACQUES 1316 Charny, Mascouche P.Q., Kanada
Instrument zur laparoskopischen tubaren Kauterisatiori
Die Erfindung betrifft ein Instrument zur laparoskopischen tubaren Kauterisation.
Gewöhnlich erfordert die Sterilisation der Frau die Exzision oder Unterbindung beider Eileiter, so daß das jedes Monat durch den Eierstock freigegebene Ei nicht von dem sich aufwärtsbewegenden Sperma erreicht und befruchtet werden kann.
£rst vor kurzem sind neue Verfahren entwickelt worden, welche die Sterilisation der Frau zu einer kurzen ambulanten Behandlung zu machen versprechen.
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Die laparoskopische Sterilisation stellt bereits eine ambulante Behandlung dar, die in manchen Kliniken und Krankenanstalten unter Lokalanästhesie oder Vollnarkose geschehen kann* Bei Verwendung besonders gestalteter Instrumente einschließlich eines Laparoskops mit faseroptischer Beleuchtung können geschulte Ärzte nun unmittelbar in die Bauchhöhle sehen und dieEileiter mit nur einer oder zwei kleinen Inzisionen exzidieren oder unterbinden»
Die laparoskopische tubare Kauterisation besteht im wesentlichen darin, daß unter das Gesäß und den Rücken eines Patienten eine Metallplatte von angemessenen Abmessungen gelegt wirdj die mit einer leitenden Spezialpaste beschichtet worden ist. Diese Platte ist elektrisch so geschaltet, daß der ganze Körper in einen Pol umgewandelt wird. Ein elektrochirurgisches Instrument, dessen eines Ende in die Bauchhöhle in Kontakt mit einem Eileiter eingesetzt werden kann, stellt den anderen Pol dar. Der Gynäkologe führt dann eine Stromentladung am Eileiter herbei, bis er durch Koagulation vollständig unterbunden wird*
Die Popularität der laparoskopisehen tubaren Kauterisation wird gegenwärtig durch einen konstanten Fluß von Berichten über Komplikationen abgeschwächt. Die meisten dieser Komplikationen sind durch den Umstand bedingt, daß die erwähnten elektrochirurgiechen Instrumente nach dem Prinzip arbeiten, daß die eine Elektrode den Körper in denfeinen Pol umwandelt, während das jeweilige Instrument der andere Pol ist. Da der menschliche Körper ein verhältnismässig schlechter elektrischer Leiter ist, ist zur Umwandlung des Körpers in den einen Pol ein starker
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Eingangsstrom erforderlich. Es wurde daher beobachtet, daß durch das Instrument in der Bauchhöhle geradezu- eine Stromverschwendung stattfindet, wodurch die Gefahr eines Schockes, eines Herzstillstandes oder sogar Tod durch die Stromwirkung verursacht werden kann. Der Fluß und die Richtung des Stroms ist erratisch und nicht vorhersehbar und die sehr feuchte Atmosphäre innerhalb der Bauchhöhle sowie der seröse Zustand der Organe erhöhen die Leitfähigkeit, so daß das Entstehen einer intraabdominalen Funkenbildung mit einer sekundären Eingeweideverbrennung ermöglicht wird.
Ausserhalb des Körpers wurden chemische Verbrennungen durch die Substanz festgestellt, die zur Bildung des Feldes zwischen der Haut und der Platte verwendet wurde. Ferner sind elektrische Verbrennungen als Folge eines Versagens des Gerätes und sogar Verbrennungen durch Flammen bei Verwendung eines entzündbaren Materials (Alkohol) als Folge des Entstehens eines Funkens ausserhalb des Körpers aufgetreten,
Aufgabe der Erfindung ist die Schaffung eines Instruments, bei welchem die vorerwähnten Nachteile vermieden sind* die den gegenwärtig verwendeten elektrochxrurgischen Instrumenten anhaften, und das solche Operationen mit einem geringstmöglichen Risiko und geringstmöglicheh Unannehmlichkeiten für den Patienten ermöglicht.
Ferner gehört es zur Aufgabe der Erfindung, ein Instrument zur laparoskopisehen tubaren Kauterisation zu schaffen, bei welchem die Stromentladung stark verringert ist. Dies wird durch die Verwendung eines Instruments erreicht, bei welchem die beiden Pole in einem stark lokalisierten Bereich verwendet werden, d.h. unmittelbar an dem erfaßten Eileiter.
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Da der Strom direkt durch denEileiter von dem einen Pol zum anderen hindurchtritt, ist die Koagulation immer unter der Kontrolle des Gynäkologen.
Ein erfindungsgemäßes Instrument besitzt ein Haltestück, jin Sondenelement, dessen eines Ende am Haltestück befestigt ist, zwei elektrisch leitende bipolare Elemente, die von dem Sondenelement in einem solchen Abstand voneinander getragen werden, daß ein elektrischer Kurzschluß zwischen ihnen vermieden wird, welche bipolaren Elemente zusammenwirkende Enden haben, die Eileitererfassungsteile bilden, und Mittel, welche jedes bipolare Element mit einer äusseren Stromquelle verbinden, um eine Stromentladung zwischen den Eileitererfassungsteilen herbeiführen zu können, durch welche der erfaßte Eileiter in seinem erfaßten Bereich kauterisiert werden kann.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das Haltestück in Form einer Pistole ausgebildet, in welcher ein durch einen Finger betätigbares Gleitstück gelagert ist, um die Erfassungs- und Freigabebewegungen der Elektroden am Eileiter bewirken zu können.
Bei einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das Haltestück mit einem Druckknopf versehen, der das Schliessen und Unterbrechen des Stromkreises durch den Daumen des Gynäkologen ermöglicht. *
Ein weiteres Merkmal der Erfindung ist die Verwendung eines abnehmbaren Sondenelements. Der Nachteil der gegenwärtig verwendeten Metallsonden ist deren Reinigung und Sterilisation. Durch die Erfindung wird eine Sonde angegeben, die leicht mit einem Haltestück zusammengebaut und nach dem Gebrauch weggeworfen werden kann.
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Die Sonde weist eine langgestreckte Hülse auf, in welcher ein Trennelement, das aus einem Isoliermaterial besteht, gleitbar gelagert ist, in welchem Trennelement zwei Elektroden im Abstand voneinander angeordnet sind, von welchen Elektroden sich das eine Ende benachbart dem einen offenen Ende der Hülse erstreckt, und elektrische Verbindungsorgane, die am en^gegengesetztenEnde des Trennelements angeordnet sind und die entgegengesetzten Enden der Elektroden aufnehmen.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform sind die Hülse und das Trennelement der Sonde aus Kunststoff, beispielsweise Nylon, hergestellt.
Weitere Ziele, Vorteile und Merkmale der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung in Verbindung mit den beiliegenden Zeichnungen und zwar zeigen;
Fig. 1 eine Schnittansicht einer ersten Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Instruments zur laparoskopisehen tubaren Kauterisation;
Fig. 2 eine Schnittansicht, welche das in Fig. 1 dargestellte Instrument mit den Elektroden in der Offenstellung ausserhalb des Probenelements zeigt;
Fig. 3 in vergrössertem Maßstab das eine Ende des Sondenelements, wobei die Elektroden in der Offenstellung gezeigt sind;
Fig, 4 eine Ansicht im Schnitt nach der Linie 4-4 in Fig. 3;
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Fig. 5 eine Sehnittansicht, welche teilweise eine zweite Ausführungsform der Erfindung zeigt;
Fig. 6 eine Ansicht, teilweise im Schnitt, einer dritten Ausführungsform der Erfindung;
Fig. 7 eine Ansicht im Aufriß einer vierten Ausführungsform der Erfindung.
Ein erfindungsgemäßes Instrument zur Verwendung zur
laporoskopischen tubaren !Cauterisation besitzt im wesentlichen ein Haltestück 10, ein Sondenelement 12, dessen
eines Ende am Haltestück 10 befestigt ist, und zwei elektrisch leitende bipolare Elemente bzw. Elektroden 14, 16, die von dem Sondenelement im. Abstand voneinander getragen werden. Wie nachstehend näher erläutert wird, sind im.
Haltestück 10 Organe zur elektrischen Verbindung der
Elektroden mit; einer äusseren Stromquelle und zur Erzeugung eines Speisestroms für die Elektroden vorgesehen.
Bei der in Fig. 1 - 4 dargestellten Ausführungsform hat
das Haltestück 10 die Form einer Pistole mit einem Griffunterteil 18 und einem Sondenaufnahme-Oberteil 20, welche Teile je ein hohles Gehäuse begrenzen.
Das Sondenelement 12 hat die Form einer rohrförmigen Hülse 22 mit einem Flansch 22a an deren einem Ende, der an
einem entsprechend geformten Ende 20a des Griffteils 20
durch geeignete Befestigungsmittel 24 angebracht ist. In der Hülse 22 ist ein Trennelement 26 aus einem geeigneten Isoliermaterial gleitbar angeordnet. Auf dem Trennelement sind in diametralem Abstand zwei flache Metalldrähte 14 .
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und 16 angeordnet, die sich innerhalb der Hülse vorzugsweise parallel zueinander erstrecken, um einen elektrischen Kurzschluß zwischen den Drähten bei Stromzufuhr zu vermeiden. Am Ende des Trennelements 26 ist innerhalb des Gehäuses des oberen Teils 20 ein Stecker 28 angebracht, der von einer Steckdose 29 aufgenommen wird, welche in einer Ausnehmung 3M- im oberen Teil eines Gleitstücks 30 angeordnet ist. Dieses Gleitstück 30 ist mit einer Fingeraufnahmeöffnung 32 an seinem unteren Teil^ versehen, damit es in der Längsrichtung des Sondenelements betätigt werden kann. Elektrische Drähte 38, UO eines Kabels 36 erstrecken sich durch das Gehäuse 18 und verbinden die Steckdose 29 mit einer äusseren Speisestromquelle (nicht gezeigt). Wie in Fig, 2 mit gestrichelten Linien dargestellt, ist das Gleitstück 30 in der Längsrichtung beweglich, so daß die äusseren Enden 14a und 16a der Elektroden durch das offene Ende 22a der Hülse 22 nach aussen ragen.
Ferner ist am Griffteil 20 ein Schalter 42 vorgesehen, der aus einem Druckknopf 44 und dessen Verbindung 45 mit den Leitern 46, 4 8 besteht, welche über ein geeignetes Relais (nicht gezeigt) mit der äusseren Stromquelle elektrisch so verbunden sind, daß bei der Betätigung des Druckknopfes 44 die Stromquelle die Elektroden mit Strom speist.
Wie in Fig. 2 und 3 am besten erkennbar ist, hat. die Betätigung des fingerbetätigbaren Gleitstücks 30 in der Längsrichtung des Sondenelements zur Folge, daß sich die Elektroden 14, 16 aus der Hülse 22 herausbewegen. Das für die Elektroden gewählte Material soll ausreichend flexibel sein, so daß diese beim Austreten aus dem Hülsenende sich öffnen und sich voneinander in Abstand bewegen,
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um den zu kauterisierenden Eileiter in geeigneter Weise aufzunehmen. Die Eileitererfassungsteile der Elektroden weisen nach innen gebogene Enden bzw. Spitzen 14a, 16a auf, deren Ebenen zueinander so versetzt sind, daß, wenn das Trennelement 26 durch das Gleitstück 30 in die Hülse 22 gezogen wird, die Spitzen nicht miteinander in Kontakt kommen, wodurch ein Kurzschluß während des Eileitererfassungsvorgangs vermieden wird.
Bei der in Fig. 5 dargestellten Ausführungsform ist das Instrument dem in Fig. 1-4 gezeigten mit der Ausnahme identisch, daß ein Exzisionsorgan 50 fest am Ende 22a der Hülse angeordnet ist, so daß, wenn die Elektroden mit einem zwischen sich erfaßten Eileiter in die Hülse zurückgezogen werden, es ferner möglich ist, den kauterisierten Eileiter zu exzidieren.
Die Arbeitsweise des Instruments wird am besten durch die Beschreibung des Vorgangs während einer laparoskopischen tubaren Kauterisation verständlich. Dem Patienten wird eine Vollnarkose gegeben, eine kleine Inzision in der unteren Falte des Nabels gemacht, worauf eine Kanüle in die Bauchhöhle zur CO„-Einblasung eingeführt wird. Es wird eine ausreichende Menge CO2 eingeblasen, während sich die Patientin in einer steilen Trendelenburgschen Lagerung befindet. Sodann wird ein Trokar in die Bauchhöhle eingeführt und das Laparoskop durch die Hülse eingesetzt.
Eine sekundäre Stichwunde wird in der Mittellinie oder im rechten oder linken unteren Quadranten des Bauches gemacht und die Sonde 12 unter direkter Sicht eingeführt. Nach dem Eintritt in die Bauchhöhle werden die Elektroden durch Betätigen das Gleitstücks 30 in die in Fig, 2 gezeigte Stellung geöffnet. In der Bauchhöhle wird ein Eileiter er-
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faßt und das Gleitstück wird in das Gehäuse gezogen, wodurch der Erfassungsgriff der Elektroden auf dem Eileiter noch weiter gesichert wird.
Der Gynäkologe betätigt dann den Druckknopf 24, was zur Folge hat, daß die Stromquelle eine Stromentladung zwischen den Elektroden 14, 16 ermöglicht, wodurch der Bereich des Eileiters, der erfaßt ist, kauterisiert wird. Der Druckknopf wird freigegeben, sobald der Gynäkologe durch sein Laparoskop beobachten kann, daß der Eileiter ausreichend koaguliert ist. Der Vorgang wird drei oder viermal längs des Eileiters wiederholt, um eine maximale !Cauterisation sicherzustellen. Der gleiche Vorgang wird am anderen Eileiter wiederholt. Hierauf wird das Instrument zurückgezogen und Nähte in die.Haut gelegt. Anstelle der Anwendung der vorangehend beschriebenen Stichwundentechnik kann der Gynäkologe auch eine Hülse von kleinerem und längerem Kaliber verwenden, die er durch einen Kanal einführt, der im Arbeitslaparoskop vorgesehen ist. Durch diese Technik werden die wesentlichen Merkmale der Erfindung nicht verändert.
Fig. 6 zeigt ein Instrument, das dem vorangehend beschriebenen ähnlich ist, wobei jedoch in der Zeichnung der übersichtlicheren Darstellung halber das Sondenelement weggelassen ist. Bei der Ausführungsform nach Fig. 6 ist eine Feder 5 2 im oberen Gehäuse des Haltes-Eiicks angeordnet und stützt sich mit ihrem einen Ende gegen das Gehäuse des Haltestücks ab und mit ihrem anderen Ende gegen das Gleitstück 30'. Die Verwendung einer solchen Feder erleichtert das Lösen der Elektroden von dem kauterisierten Eileiter und ist besonders vorteilhaft,da bei den Elektroden gewöhnlich die Neigung besteht, an dem kauteri-
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sierten Eileiter haften zu bleiben.
Ein weiteres Merkmal der Ausführungsform nach Fig. 6 besteht darin, daß ein Hohlraum 54' in demjenigen Teil des Haltestücks vorgesehen ist, der zur Aufnahme des' Schalters 42 * dient. Dieser Hohlraum ermöglicht das Verdecken des Druckknopfes 44·, wodurch die Gefahr wesentlich herabgesetzt wird, daß der Druckknopf unbeabsichtigt betätigt wird.
Fig. 7 zeigt eine weitere Ausführungsform der Erfindung in schematischer Darstellung, jedoch mit allen wesentlichen Elementen.Das Haltestück 10"-weist einen ersten rohrförmigen Teil 56 auf, dessen eines Ende mit einer Fingeraufnahmeöffnung 58 versehen ist, und dessen Seitenwand zwei entgegengesetzte Längsschlitze (nicht gezeigt) zur Aufnahme eines Gleitstücks 60 aufweist, das mit zwei Fingeraufnahmeöffnungen 62,64 versehen ist. Das Sondenelement 12" ist an dem Teil 56 befestigt, während die Elektroden 14", 16" mit dem Gleitstück 60 elektrisch verbunden und mit diesem beweglich sind. Am Gleitstück 60 sind zwei Stifte 70, 72 vorgesehen, die von entsprechenden Buchsen aufgenommen werden können. In diesem Falle kann die Betätigung der Stromquelle mit Hilfe eines in der Nähe des Gynäkologen angeordneten Fußhebels geschehen.
Bei einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung sind die Enden 14a, 16a der Elektroden mit einem Oberzug aus nichthaftendem Material, wie "Teflon", beschichtet, um zu verhindern, daß die Elektroden an dem kauterisierten Eileiter hängenbleiben. Das Halte±ück und das Sondenelement wird zweckmässig aus einem Kunststoff hergestellt, um die Schockgefahr zu verringern.
Obwohl die Erfindung im Vorangehenden anhand mehrerer Aus-
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führungsbeispiele beschrieben wurde, kann der Fachmann natürlich in verschiedener Weise Verbesserungen und Abänderungen vornehmen. Beispielsweise können die Elektroden an ihren Enden die Form eines Vogelschnabels haben, so daß nach der Kauterisation der Eileiter durch die Betätigung der Elektroden durchgeschnitten werden kann.
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Claims (13)

  1. Patentans ρ r ü ehe
    l,j Instrument zur laparoskopisQhen tubaren Kauterisation, gekennzeichnet durch ein Haltestück, ein Sondenelement, dessen eines Ende am Haltestück befestigt ist, zwei elektrisch leitende bipolare Elemente, die von dem Sondenelement in einem solchen Abstand voneinander getragen werden, daß zwischen ihnen ein elektrischer Kurzschluß vermieden wird, welche Elemente zusammenwirkende Enden haben, die - Eileitererfassungsteile bilden, und Organe am Haltestück, welche die erwähnten bipolaren Elemente mit einer äusseren Stromquelle verbinden und eine Stromentladung zwischen den Eileitererfassungsteilen ermöglichen, so daß der erfaßte Eileiter an seinem erfaßten Bereich kauterisiert wird.
  2. 2. Instrument zur laparoskop!sehen tubaren Kauterisation, gekennzeichnet durch ein Haltestück, ein Sondenelement, dessen eines Ende an dem Haltestück befestigt ist, zwei elektrisch leitende bipolare Elemente, die von dem Sondenelement in solcher Weise aufgenommen sind, daß sie elektrischen Abstand voneinander haben, um einen elektrischen Kurzschluß zwischen ihnen zu vermeiden, welche Elemente mit betätigbaren
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    Enden versehen sind, die Eileitererfassungsteile bilden, und Organe am Haltestück, welche die erwähnten Elemente mit einer äusseren Stromquelle verbinden, damit eine Stromentladung zwischen den Eileitererfassun^steilen stattfinden kann und dadurch der erfaßte Eileiter an seinem erfaßten Bereich kauter'isiert wird.
  3. 3» Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß .das Haltestück ein Gehäuse bildet, in welchem sich ein Gleitstück befindet, die bipolaren Elemente mit dem Gleitstück verbunden sind, so daß bei einer Betätigung des Gleitstücks in der Längsrichtung des Sondenelements die bipolaren Elemente im Sondenelement gleitend bewegt werden.
  4. 4, Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Sondenelement eine Hülse aufweist, in welcher ein isolierendes Trennelement gleitbar angeordnet ist, die bipolaren Elemente am Trennelement angebracht sind, die zusammenwirkenden Enden der bipolaren Elemente ausserhalb des entsprechenden Endes der Hülse nach aussen divergieren, weiches Haltestück ein Gehäuse aufweist, in welchem ein Gleitstück angeordnet ist, die bipolaren Elemente an ihren entgegengesetzten Enden mit dem Gleitstück verbunden sind, so daß bei der Betätigung des Gleitstücks in der Längsrichtung des Sondenelements die.bipolaren Elemente in der Hülse eine Gleitbewegung ausführen und die nach aussen divergie-
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    renden Enden der Elemente an dem entsprechenden Ende der Hülse zur Anlage kommen, wodurch die Eileitererfassungsteile der Elemente aufeinander zu bzw. voneinander weg bewegt werden.
  5. 5» Instrument nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch Befestigungsmittel zur Befestigung des Sondenelements am Haltestück in der Weise, daß das Sondenelement
    von dem letzteren getrennt werden kann.
  6. 6. Instrument nach Anspruch 3 oder 4, gekennzeichnet durch eine Feder, die im Gehäuse des Haltestücks angeordnet ist und auf das Gleitstück wirken, um dieses nach seiner Betätigung zurückzuführen.
  7. 7, Instrument nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die erwähnten Mittel am Haltestück durch Drähte gebildet werden, die im Gehäuse des Haltestücks angeordnet sind und die bipolaren Elemente mit der Stromquelle verbinden, und ein Betätigungsorgan vorgesehen ist, durch welches Strom von der Stromquelle zu den bipolaren Elementen geleitet werden kann.
  8. 8, Instrument nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Haltestück in Form einer Pistole ausgebildet ist und in seiner Aussenwand einen Hohlraum aufweist, um das Betätigungsorgan zu verdecken und dessen unbeabsichtigte Betätigung zu verhindern.
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  9. 9. Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Eileitererfassungsteile von einer Schicht aus nichthaftendem Material bedeckt ist.
  10. ίο. Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die erwähnten Elemente nach innen gebogene Teile aufweisen, deren Ebenen zueinander so versetzt sind, daß eine gegenseitige Berührung derselben während eines Eileitererfassungsvorgangs vermieden wird.
  11. 11. Sonde zur Verwendung in einem Instrument zur laparoskopischen tubaren Kauterisation, gekennzeichnet durch eine langgestreckte Hülse, in welcher ein Trennelement gleitbar ist, zwei Elektroden, die im Abstand voneinander im Trennelement angeordnet sind, so daß ein elektrischer Kontakt zwischen ihnen vermieden wird, - welche Elektroden sich mit ihrem einen Ende benachbart dem einen Ende der Hülse erstrecken, ein elektrisches · Anschlußorgan, das am anderen Ende des Trennelements zur Aufnahme des anderen Endes der Elektroden angeordnet ist, , .
  12. 12, Sonde nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülse und das Trennelement aus einem Kunststoff hergestellt sind.
  13. 13. Sonde nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß
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    das erste Ende der Elektroden nach innen gebogene
    Teile aufweist, die einander zugekehrt sind» wobei
    die Ebenen der nach innen gebogenen Teile mit Bezug aufeinander versetzt sind, damit eine Berührung der gebogenen Teile vermieden wird, wenn sich diese in
    großer Nähe zueinander befinden.
    Sonde nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Ende der-Elektroden von einer Schicht aus nxchthaftendem Material bedeckt ist.
    15» Sonde nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß das elektrische Verbindungsorgan durch einen kreisförmigen Stecker gebildet wird, der mit ringförmigen Umfangsnuten versehen ist.
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DE2432507A 1973-07-04 1974-07-04 Instrument zur laparoskopischen tubaren kauterisation Pending DE2432507A1 (de)

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DE2432507A Pending DE2432507A1 (de) 1973-07-04 1974-07-04 Instrument zur laparoskopischen tubaren kauterisation

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JP (1) JPS5049890A (de)
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