DE2642489A1 - Monopolare koagulationszange - Google Patents

Monopolare koagulationszange

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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/1442Probes having pivoting end effectors, e.g. forceps
    • A61B18/1445Probes having pivoting end effectors, e.g. forceps at the distal end of a shaft, e.g. forceps or scissors at the end of a rigid rod

Description

RatentanwSlte j λ q λ an c.
Dr. Hugo Wilcken ^
Dipl.-1 ng. Thomas Wifcken "^
Dipl.-Cham. Dr. Wolfgang Läufer
24 LQback, Breite Straße 52-54
Anmelder: Richard Wolf GmbH, Pforzheimer Str. 22, 7134 Knittlingen
Monopolare Koagulationszange
Die Erfindung bezieht sich auf eine monopolare Koagulationszange für die Endoskopie mit einer durch eine proximale Handhabe axial beweglichen Zugstange, die einen metallischen, an einen HF-Pol anschließbaren Führungsschaft proximal abgedichtet durchläuft und am distalen Ende mit einem mit dem Führungsschaft elektrisch leitend verbundenen, durch die Zugstange zu öffnenden und zu schließenden Zangenmaul versehen ist, wobei der Führungsschaft mit einer Außenisolierung versehen ist.
Bei bekannten monopolaren Koagulationszangen der vorerwähnten Art (DT-GM 7 513 534) ist eine größtmögliche Sicherheit gegen einen ungewollten HF-Stromübergang auf den Körper des Patienten im Längenbereich des an die HF-Spannung liegenden Führungsschaftes der Zugstange mittels der dort offenbarten Außenisolierung ausgeschaltet worden. Obwohl auch bei der bekannten Ausführung die proximale Handhabenseite, nämlich die Zugstange und die Handhabe, isoliert sind, können Poren in der Isolierung einen Stromübergang auf den behandelnden Arzt verursachen, so daß der Arzt Verbrennungen erhalten kann, da er die Koagulationszange in Verbindung mit einem Endoskop verwendet und sich mit Kopf und Auge in unmittelbarer Nähe
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des proximalen Zangenendes befindet.
Die Aufgabe der Erfindung besteht daher darin, bei monopolaren Koagulationszangen für die Endoskopie neben der Vermeidung eines HF-Stromüberganges auf den Patienten im Bereich des Führungsschaftes für die Koagulationszange auch einen einwandfreien Schutz für den behandelnden Arzt zu erreichen.
Dies wird nach der Erfindung dadurch gelöst, daß bei der eingangs erwähnten monopolaren Koagulationszange der Führungsschaft proximal in dem distalen Ende eines verstärkten IsoIierZylinders endet, der proximalseitig einen länglichen Hohlraum aufweist, in dem ein isolierender länglicher Körper axial verschiebbar ist, in dessen Enden die Enden der hier unterteilten Zugstange befestigt sind.
Durch diese Unterteilung der Zugstange und die Isolierung zwischen den Unterteilungsenden ist die Bedienungsseite mit Handhabe in jedem Fall stromlos, so daß der Arzt in keinem Fall mehr Verbrennungen im Gesicht ausgesetzt ist.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnung beschrieben, in der ein Ausführungsbeispiel dargestellt ist. Es zeigen:
Figur 1 eine unterbrochene Seitenansicht der monopolaren Koagulationszange nach der Erfindung in verkleinertem Maßstab,
Figur 2 einm vergrößerten Achsschnitt des strichpunktiert umrandeten Bereiches X der Figur 1,
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Figur 3 einen Querschnitt nach Linie III-III der Figur 2,
Figur 4 u. 5 den proximalen Teil der Koagulationszange mit abgeänderten Handhaben in Seitenansicht.
Nach dem Ausführungsbeispiel besteht die Koagulationszange aus einem metallischen Führungsschaft 1 für eine durchlaufende, axial verschiebbare metallische Stange 2, die distal als sich z.B. spreizendes Zangenmaul ausgebildet ist oder die durch die axiale Verschiebung über eine Gelenkverbindung 3 einen Maulschenkel 4 zum Öffnen und Schließen betätigt, während der andere Maulschenkel 5 starr mit dem Schaft 1 verbunden ist oder auch beide Maulteile 4,5 durch entsprechende Gelenkgestaltung symmetrisch zueinander bewegt werden können. Der Schaft 1 ist in bekannter Weise mit einer isolierenden Beschichtung oder einem dünnen Kunststoffschlauch 6, z.B. Schrumpfschlauch, versehen, die bzw. der von einem Schutzmantel 7 aus Glas, Metall, Keramik oder dergleichen umgeben ist, der von einem schützenden Kunststoffschlauch 8 umschlossen ist.
Um die Aufgabe der Erfindung zu lösen, endet der Schaft 1 proximal in einen längeren, isolierenden Verstärkungszylinder 9, der von dem Schrumpfschlauch 8 ebenfalls umgeben ist. Kurz vor dem proximalen Ende ist der Schaft 1 mit einem HF-Kontakt 10 mit isoliertem Unterteil versehen.
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Der Verstärkungszylinder 9 ist proximalseitig des Schaftendes mit einem länglichen Hohlraum bzw. einer länglichen, nach außen offenen Ausnehmung 11 versehen,die durch den Schrumpfschlauch 8 abgedeckt wird. In dieser Ausnehmung ist ein Isolierkörper 12 axial begrenzt beweglich angeordnet, der an den. beiden Enden mit gegenläufigen Gewindebohrungen versehen ist,in die die Enden 2b und 2c der hier unterteilten Zugstange 2, 2a ebenfalls durch gegenläufige Außengewinde eingeschraubt sind, so daß das Zugstangenende 2a gegen den an den HF—Strompol über den Schaft 1 angeschlossenen Zugstangenteil 2 voll isoliert ist. Der zylinderische Isolierkörper ist auf dem Umfang verteilt mit radialen Bohrungen 13 versehen, in die ein Dorn einführbar ist, um eine Verdrehung des Körpers 12 und damit die Schraubverbindung mit den Enden 2b und 2c der unterteilten Zugstange zu erreichen.
Der proximale Zugstangenteil 2a ist mit dem beweglichen Schenkel 14 eines Scherengriffes oder dem Schenkel 14 eines U-förmigen, federnden Griffes (Figur 5) verbunden, während der andere Grifschenkel 15 starr mit einem Kopfteil 16 des VerstärkungsZylinders 9 verbunden ist. Um eine Abdichtung der Zugstange 2a gegenüber ihrer Führung zu ereichen, ist der Teil 16 mit einer Olive versehen, über die eine Gummikappe 17 geschoben ist, die sich mit ihrer proximalen durchbohrten Membran dicht gegen die Zugstange 2a legt.
Durch die Betätigung der Handhabe 14, 15 wird die unterteilte Zugstange 2, 2a axial zum Schließen und öffnen des Zangenmaules 4# 5
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verschoben. Dabei bleibt der Handhabenteil völlig stromlos, so daß jede Gefahr für den behandelnden Arzt ausgeschlossen ist.
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Leerseite

Claims (4)

Patentanwälte Dr. Hugo Wilckan Dipl.-Ing. Thomas Wilcken 21 .9.1976 Dipl-Chem. Dr. Wolfgang Läufer ^ 24 Lübeck, Brjita Slra.Je 52-54- , 2 6 A 2 A 8 Anmelder: Richard Wolf GmbH, Pforzheimer Str.. 22, 7134 Knittlingen Ansprüche
1.1 Monopolare Koagulationszange für die Endoskopie mit einer durch eine proximale Handhabe axial beweglichen Zugstange, die einen metallischen, an einen HF-Pol anschließbaren Führungsschaft durchläuft und am distalen Ende mit einem mit dem Führungsschaft elektrisch leitend verbundenen, durch die Zugstange zu öffnenden und zu schließenden Zangenmaul versehen ist, wobei der Führungsschaft mit einer Außenisolierung versehen sit, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungsschaft (1) proximal in dem distalen Ende eines verstärkten IsolierZylinders (9) beliebigen Außenumfanges endet, der proximalseitig einen länglichen Hohlraum (11) aufweist, in dem ein isolierender länglicher Körper (12) axial verschiebbar ist, in dessen Enden die Enden (2b, 2c) der hier unterteilten Zugstange (2, 2a) befestigt sind.
2. Koagulationszange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlraum (11) des Verstärkungszylindes (9) einseitig nach außen offen ist und von einem isolierenden Schrumpfschlauch
(8) abgedeckt ist.
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3. Koagulationszange nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der axial verschiebbarer längliche Isolierkörper (12) als Zylinder an seinen Enden mit gegenläufigen axialen Gewindebohrungen versehen ist, in die die mit gegenläufigem Gewinde versehenen Enden (2b, 2c) der hier unterteilten Zugstange (2, 2a) einschraubbar sind.
4. Koagulationszange nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der verstärkte Isolierzylinder (9) proximal in einen verstärkten Kopf (16) endet, mit dem der eine Schenkel (15) eines Scherengriffes oder einer U-förmigen, federnden Handhabe starr verbunden ist, während der andere Schenkel (14) an das proximale Ende der Zugstange (2a, 2) angreift.
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