DE2642489A1 - Monopolare koagulationszange - Google Patents
Monopolare koagulationszangeInfo
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/1442—Probes having pivoting end effectors, e.g. forceps
- A61B18/1445—Probes having pivoting end effectors, e.g. forceps at the distal end of a shaft, e.g. forceps or scissors at the end of a rigid rod
Description
RatentanwSlte j λ q λ an c.
Dr. Hugo Wilcken ^
Dipl.-1 ng. Thomas Wifcken "^
Dipl.-Cham. Dr. Wolfgang Läufer
24 LQback, Breite Straße 52-54
Anmelder: Richard Wolf GmbH, Pforzheimer Str. 22, 7134 Knittlingen
Monopolare Koagulationszange
Die Erfindung bezieht sich auf eine monopolare Koagulationszange
für die Endoskopie mit einer durch eine proximale Handhabe axial beweglichen Zugstange, die einen metallischen, an einen HF-Pol
anschließbaren Führungsschaft proximal abgedichtet durchläuft und am distalen Ende mit einem mit dem Führungsschaft elektrisch
leitend verbundenen, durch die Zugstange zu öffnenden und zu schließenden Zangenmaul versehen ist, wobei der Führungsschaft
mit einer Außenisolierung versehen ist.
Bei bekannten monopolaren Koagulationszangen der vorerwähnten
Art (DT-GM 7 513 534) ist eine größtmögliche Sicherheit gegen
einen ungewollten HF-Stromübergang auf den Körper des Patienten im Längenbereich des an die HF-Spannung liegenden Führungsschaftes
der Zugstange mittels der dort offenbarten Außenisolierung ausgeschaltet worden. Obwohl auch bei der bekannten Ausführung die
proximale Handhabenseite, nämlich die Zugstange und die Handhabe, isoliert sind, können Poren in der Isolierung einen Stromübergang
auf den behandelnden Arzt verursachen, so daß der Arzt Verbrennungen
erhalten kann, da er die Koagulationszange in Verbindung mit einem
Endoskop verwendet und sich mit Kopf und Auge in unmittelbarer Nähe
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des proximalen Zangenendes befindet.
Die Aufgabe der Erfindung besteht daher darin, bei monopolaren Koagulationszangen für die Endoskopie neben der Vermeidung eines
HF-Stromüberganges auf den Patienten im Bereich des Führungsschaftes für die Koagulationszange auch einen einwandfreien Schutz
für den behandelnden Arzt zu erreichen.
Dies wird nach der Erfindung dadurch gelöst, daß bei der eingangs erwähnten monopolaren Koagulationszange der Führungsschaft proximal
in dem distalen Ende eines verstärkten IsoIierZylinders endet,
der proximalseitig einen länglichen Hohlraum aufweist, in dem ein isolierender länglicher Körper axial verschiebbar ist, in dessen
Enden die Enden der hier unterteilten Zugstange befestigt sind.
Durch diese Unterteilung der Zugstange und die Isolierung zwischen
den Unterteilungsenden ist die Bedienungsseite mit Handhabe in
jedem Fall stromlos, so daß der Arzt in keinem Fall mehr Verbrennungen im Gesicht ausgesetzt ist.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnung beschrieben, in
der ein Ausführungsbeispiel dargestellt ist. Es zeigen:
Figur 1 eine unterbrochene Seitenansicht der monopolaren Koagulationszange nach der Erfindung in verkleinertem
Maßstab,
Figur 2 einm vergrößerten Achsschnitt des strichpunktiert
umrandeten Bereiches X der Figur 1,
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Figur 3 einen Querschnitt nach Linie III-III der Figur 2,
Figur 4 u. 5 den proximalen Teil der Koagulationszange mit abgeänderten Handhaben in Seitenansicht.
Nach dem Ausführungsbeispiel besteht die Koagulationszange aus einem metallischen Führungsschaft 1 für eine durchlaufende, axial
verschiebbare metallische Stange 2, die distal als sich z.B. spreizendes Zangenmaul ausgebildet ist oder die durch die axiale
Verschiebung über eine Gelenkverbindung 3 einen Maulschenkel 4 zum Öffnen und Schließen betätigt, während der andere Maulschenkel 5
starr mit dem Schaft 1 verbunden ist oder auch beide Maulteile 4,5 durch entsprechende Gelenkgestaltung symmetrisch zueinander bewegt
werden können. Der Schaft 1 ist in bekannter Weise mit einer isolierenden Beschichtung oder einem dünnen Kunststoffschlauch 6, z.B. Schrumpfschlauch,
versehen, die bzw. der von einem Schutzmantel 7 aus Glas, Metall, Keramik oder dergleichen umgeben ist, der von einem schützenden
Kunststoffschlauch 8 umschlossen ist.
Um die Aufgabe der Erfindung zu lösen, endet der Schaft 1 proximal
in einen längeren, isolierenden Verstärkungszylinder 9, der von
dem Schrumpfschlauch 8 ebenfalls umgeben ist. Kurz vor dem proximalen Ende ist der Schaft 1 mit einem HF-Kontakt 10 mit isoliertem Unterteil
versehen.
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Der Verstärkungszylinder 9 ist proximalseitig des Schaftendes
mit einem länglichen Hohlraum bzw. einer länglichen, nach außen offenen Ausnehmung 11 versehen,die durch den Schrumpfschlauch 8
abgedeckt wird. In dieser Ausnehmung ist ein Isolierkörper 12 axial begrenzt beweglich angeordnet, der an den. beiden Enden mit
gegenläufigen Gewindebohrungen versehen ist,in die die Enden 2b und
2c der hier unterteilten Zugstange 2, 2a ebenfalls durch gegenläufige
Außengewinde eingeschraubt sind, so daß das Zugstangenende 2a gegen den an den HF—Strompol über den Schaft 1 angeschlossenen
Zugstangenteil 2 voll isoliert ist. Der zylinderische Isolierkörper ist auf dem Umfang verteilt mit radialen Bohrungen 13 versehen, in
die ein Dorn einführbar ist, um eine Verdrehung des Körpers 12 und damit die Schraubverbindung mit den Enden 2b und 2c der unterteilten
Zugstange zu erreichen.
Der proximale Zugstangenteil 2a ist mit dem beweglichen Schenkel 14
eines Scherengriffes oder dem Schenkel 14 eines U-förmigen, federnden Griffes (Figur 5) verbunden, während der andere Grifschenkel 15
starr mit einem Kopfteil 16 des VerstärkungsZylinders 9 verbunden
ist. Um eine Abdichtung der Zugstange 2a gegenüber ihrer Führung zu ereichen, ist der Teil 16 mit einer Olive versehen, über die eine
Gummikappe 17 geschoben ist, die sich mit ihrer proximalen durchbohrten
Membran dicht gegen die Zugstange 2a legt.
Durch die Betätigung der Handhabe 14, 15 wird die unterteilte Zugstange
2, 2a axial zum Schließen und öffnen des Zangenmaules 4# 5
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verschoben. Dabei bleibt der Handhabenteil völlig stromlos, so
daß jede Gefahr für den behandelnden Arzt ausgeschlossen ist.
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Leerseite
Claims (4)
1.1 Monopolare Koagulationszange für die Endoskopie mit einer
durch eine proximale Handhabe axial beweglichen Zugstange, die einen metallischen, an einen HF-Pol anschließbaren Führungsschaft
durchläuft und am distalen Ende mit einem mit dem Führungsschaft elektrisch leitend verbundenen, durch die Zugstange zu öffnenden
und zu schließenden Zangenmaul versehen ist, wobei der Führungsschaft mit einer Außenisolierung versehen sit, dadurch gekennzeichnet,
daß der Führungsschaft (1) proximal in dem distalen Ende eines verstärkten IsolierZylinders (9) beliebigen Außenumfanges
endet, der proximalseitig einen länglichen Hohlraum (11) aufweist, in dem ein isolierender länglicher Körper (12) axial
verschiebbar ist, in dessen Enden die Enden (2b, 2c) der hier unterteilten Zugstange (2, 2a) befestigt sind.
2. Koagulationszange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Hohlraum (11) des Verstärkungszylindes (9) einseitig nach außen offen ist und von einem isolierenden Schrumpfschlauch
(8) abgedeckt ist.
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3. Koagulationszange nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß der axial verschiebbarer längliche Isolierkörper (12) als
Zylinder an seinen Enden mit gegenläufigen axialen Gewindebohrungen
versehen ist, in die die mit gegenläufigem Gewinde versehenen Enden
(2b, 2c) der hier unterteilten Zugstange (2, 2a) einschraubbar sind.
4. Koagulationszange nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß der verstärkte Isolierzylinder (9) proximal in einen verstärkten Kopf (16) endet, mit dem der eine Schenkel (15)
eines Scherengriffes oder einer U-förmigen, federnden Handhabe
starr verbunden ist, während der andere Schenkel (14) an das proximale
Ende der Zugstange (2a, 2) angreift.
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