DE2740751A1 - Elektrochirurgischer generator und elektrochirurgisches verfahren - Google Patents
Elektrochirurgischer generator und elektrochirurgisches verfahrenInfo
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- A61B18/1206—Generators therefor
- A61B18/1233—Generators therefor with circuits for assuring patient safety
Description
Elektrochirurgischer Generator und elektrochirurgisches
Verfahren
Die Erfindung bezieht sich auf Sicherheitsschaltungen für
elektrochirurgische Geräte und auf ein Verfahren zum Gebrauch solcher Schaltungen, wie sie beispielsweise
In der Hlteren amerikanischen Patentanmeldung us SN 520
der Anmelderin vom 4. November 1974 bereits vorgeschlagen sind.
Verschiedene Sicherheitsschaltungen für die Verwendung bei elektrochirurgischen Systemen sind bekannt. Beispielsweise
ist in der US-PS 3 683 923 eine Schaltung beschrieben, die u. a. zum Feststellen einer Diskontinuität
in dem Patientenstromkreis dient, welcher die
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indifferente oder Patientenelektrode und die damit verbundene Patientenleitung enthält.Eine solche Diskontinuität kann beispielsweise
immer dann auftreten, wenn der Patient die Berührung mit der Patientenelektrode verliert
oder wenn es zu einer Unterbrechung in der Patientenleitung kommt. Der Strom von der aktiven Elektrode
wird einen Weg zur Masse über einen Wechselstromrückweg immer dann suchen, wenn eine Patientenstromkreisdiskontinuität
auftritt. Ein solcher Rückweg kann über eine Uberwachungselektrode geschaffen werden, die am Körper
des Patienten befestigt ist, oder über irgendeinen an Masse liegenden Gegenstand, der in versehentlichem
Kontakt mit ihm ist. Da eine Uberwachungselektrode oder dgl. den Patienten in einem sehr kleinen Bereich berühren
kann, wird dort die Stromdichte ziemlich hoch sein, wodurch es zu Verbrennungen des Patienten kommen kann.
Da weiter die Uberwachungselektrode oder dgl. durch ein Laken bedeckt sein kann, kann sich das Verbrennen
über eine beträchtliche Zeitspanne erstrecken, bevor es festgestellt wird. Es ist daher sehr wichtig, daß geeignete
Einrichtungen vorgesehen sind, um eine Diskontinuität im Patientenstromkreis festzustellen und um bei ihrer
Feststellung geeignete Schritte zu unternehmen, wie beispielsweise das Ertönenlassen eines Alarms und/oder
die Abschaltung des Generators.
Gemäß der oben genannten US-PS 3 683 923 wird eine Diskontinuität in dem Patientenstromkreis festgestellt,
indem die Differenz zwischen dem HF-Strom in der aktiven
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Leitung und dem in der Patientenleitung genommen wird. Immer dann, wenn diese Differenz einen vorbestimmten
Schwellenwert überschreitet, ertönt ein Alarm. Insbesondere ertönt der Alarm immer dann, wenn der Strom
in der aktiven Leitung den Strom in der Patientenleitung um den Schwellenwert überschreitet, oder umgekehrt,
d. h. immer dann, wenn der Strom in der Patientenleitung den Strom in der aktiven Leitung übersteigt. Vorstehendes
resultiert aus der Tatsache, daß die Differenz zwischen den HF-Strömen in der aktiven Leitung und in der Patientenleitung genommen wird. Der gefährliche Zustand, der
einer Patientenstromkreisdiskontinuität entspricht, tritt jedoch ein, wenn der Strom in der aktiven Leitung
den Strom in der Patientenleitung übersteigt. Tatsächlich kann der HF-Strom in der Patientenleitung den HF-Strom
in der aktiven Leitung ohne Gefahr für den Patienten übersteigen. Wenn zwei elektrochirurgische Generatoren
mit jeweils einem Instrument in Berührung mit dem Körper eines Patienten sind, was manchmal der Fall ist, und wenn
eines der Instrumente aktiv und das andere leerlaufend ist, wird sich daher der Strom von dem aktiven Instrument auf die Patientenleitungen für die beiden Generatoren aufteilen, wodurch der Patientenleitungsstrom für
den leerlaufenden Generator den in der aktiven Leitung desselben übersteigen wird. Mit einer Sicherheitsschaltung der in der oben genannten US-Patentschrift beschriebenen oder der in der oben genannten US-Patentanmeldung
vorgeschlagenen Art würde der vorgenannte Zustand einen Fehlalarm erzeugen, d. h. einen Alarm, wenn der Patient
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nicht in Gefahr ist.
Es ist daher Hauptziel der Erfindung, eine verbesserte Sicherheitsschaltung für einen elektrochirurgischen
Generator zu schaffen, die nur auf einen Überschuß an Strom in der aktiven Leitung gegenüber Strom in der
Patientenleitung anspricht, um dadurch eine Diskontinuität in dem Patientenleitungskreis festzustellen, ohne
Fehlalarme immer dann zu erzeugen, wenn der Strom in der Patientenleitung den in der aktiven Leitung übersteigt.
Gemäß der oben genannten US-Patentanmeldung wird eine
Stromabfühlvorrichtung in der Masseverbindung der
Patientenleitung benutzt, wobei, wenn ein vorbestimmter
Strom abgefühlt wird, ein Alarmzustand gemeldet wird. Immer dann, wenn Koagulationsschwingungen hohen Spitzenfaktors (der als der Spitzenwert in Volt oder Ampere
dividiert durch den Effektivwert definiert ist) benutzt werden, werden jedoch die Größe und höheren harmonischen
Komponenten des Generatorausgangssignals zunehmen, wodurch der Ableitstrom der aktiven Leitung über die Streukapazität
von der aktiven Leitung zur Masse vergrößert wird. Dieser Strom wird ebenfalls durch den Stromfühler abgefühlt
und tendiert zum Erzeugen eines Fehlalarms, da der Strom für den Patienten nicht gefährlich ist.
Die Erfindung schafft deshalb eine Sicherheitsschaltung der vorgenannten Art, in welcher ein dynamisch veränderli-
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eher Schwellenwert benutzt wird, um dadurch den niedrigst
möglichen Schwellenwert zum Ertönenlassen eines Alarms zu ermöglichen, ohne die Erzeugung von Fehlalarmen, die
mit der Verwendung von Hochleistungsschwingungen verknüpft sind, wie etwa Koagulationsschwingungen mit
hohen Spitze-Spitze-Spannungen und Spitzenfaktoren.
Gemäß dem älteren Vorschlag ist es erwünscht, die Patientenleitung für HF-Ströme im wesentlichen an Masse
zu legen, um dadurch das Anheben des Patienten auf ein unerwünschtes Potential zu verhindern. Anästhesisten
bevorzugen deshalb häufig, den Patienten während einer chirurgischen Prozedur zu berühren, um die Temperatur,
die Pulsfrequenz und dgl. zu überwachen. Da der Bereich der Berührung mit dem Patienten bei einer leichten
Berührung ziemlich klein ist, wird die den Patienten berührende Person ein etwas brennendes Gefühl verspüren,
wenn der Patient sich auf einem unangemessen hohen Potential befindet. Dieses brennende Gefühl ist häufig
beunruhigend, obgleich es im allgemeinen ungefährlich ist. Wenn die Patientenleitung bei Hochfrequenzen von
Masse getrennt ist, können die oben erwähnten Ableitströme von der aktiven Leitung zur Masse das Potential
der Patientenleitung in bezug auf Masse anheben, und zwar aufgrund der Kopplung dieses Strom über die Streukapazität
von der Patientenleitung zur Masse. Der Ableitstrom von der aktiven Leitung zur Masse nimmt, wie oben erwähnt,
beispielsweise mit zunehmendem Spitzenfaktor zu. Immer dann, wenn ein hoher Leistungswert erwünscht ist, wird
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es daher schwierig, einen isolierten Ausgangskreis zu verwenden, da das Patientenleitungspotential auf einen
unerwünscht hohen Wert ansteigt, und daher muß die Patientenleitung bei Hochfrequenzen im wesentlichen
an Masse liegen. Weiter würde der Patient, wenn die aktive Elektrode eines isolierten Ausgangskreises zufällig
einen an Masse liegenden Gegenstand berührt, auf das volle Ausgangspotential des Generators angehoben,
sofern der Patient für HF-Strom nicht auf etwa Massepotential gehalten würde. Das ist daher ein weiterer
Gr\und, die Patientenleitung bei Hochfrequenzen an Masse
zu legen.
Es ist jedoch unerwünscht, die Patientenleitung bei niedrigen Frequenzen, beispielsweise bei der technischen
Frequenz von 60 Hz, an Masse zu legen. Das heißt, wenn der Patient beispielsweise mit einem fehlerhaften Ausrüstungsteil
in Berührung kommt, das auf einem Potential von technischer Frequenz ist, könnte dieses Potential
durch den Patienten hindurch zu der an Masse liegenden Patientenleitung geleitet werden und dadurch den Patienten
der extremen Gefahr einer Tötung durch elektrischen Strom aussetzen. Bei technischen Frequenzen und
dgl. ist es daher erwünscht, die Patientenleitung wirksam von der Masse zu trennen und somit keinen Weg zu
schaffen, wo hohe Spannungen mit technischer Frequenz durch einen Patienten bei versehentlicher Berührung
mit einem fehlerhaften Ausrüstungsteil hindurchgehen können. In dem oben genannten älteren Vorschlag erfolgt
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das durch Vorsehen eines frequenzetnpfindlichen Netzwerkes
zwischen der Patientenleitung und Masse, wodurch HF-Strömen eine niedrige Impedanz und Strömen mit technischer
Frequenz und dgl. eine hohe Impedanz dargeboten wird. Das kann durch geeignete Auswahl eines Kondensators
erfolgen,dessen Wert niedrig genug ist, um den hohen Frequenzen eine hohe -Impedanz darzubieten, und
hoch genug, um den Hochfrequenzen eine niedrige Impedanz darzubieten, wobei sich Hochfrequenzen im Fall der
vorliegenden Anmeldung ungefähr von 200 kHz bis 5 MHz erstrecken, ohne daß beabsichtigt ist, die Erfindung
auf diesen besonderen Bereich zu beschränken. Eine Beschränkung dahingehend, ein wie kleiner Kondensator
benutzt werden kann, besteht in der Spannung an der Patientenleitung. Wie oben erwähnt, darf diese Spannung
das Potential des Patienten nicht zu weit anheben. Wie ebenfalls oben erwähnt, werden bei Verwendung von elektrochirurgie
chen Generatoren, die auf einem hohen Leistungswert arbeiten, typischerweise hohe Spannungswerte
benutzt. Für die Spannung an dem Kondensator besteht daher die Tendenz, mit diesen höheren Spannungswerten
zuzunehmen.
Die Erfindung schafft daher weiter eine Schaltung zum Verringern der effektiven Spannung an dem Kondensator
in einem frequenzempfindlichen Netzwerk der oben beschriebenen Art, wodurch ein kleinerer Kondensator benutzt
werden kann, während gleichzeitig die Spannung an ihm verringert wird.
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Die Erfindung schafft eine elektrochirurgische Sicherheitsschaltung
und ein Verfahren zum Anwenden derselben, wobei die Ströme in der aktiven Leitung und in der
Patientenleitung durch Stromwandler überwacht werden, die in der aktiven Leitung bzw. in der Patientenleitung
angeordnet sind, und wobei die ermittelten Ströme jeweils gleichgerichtet und dann voneinander subtrahiert
werden. Immer wenn der aktive Strom den Patienten- oder Rückstrom um einen Wert übersteigt, der einem dynamisch
vqrändlichen Schwellenwert entspricht, wird eine geeignete Maßnahme ergriffen, beispielsweise Ertönenlassen
eines Alarms und/oder Abschalten des elektrochirurgischen Generators. Die Sicherheitshschaltung spricht daher nur
auf denjenigen Strom in der aktiven Leitung an, der den Strom in der Patientenleitung übersteigt, und nicht
umgekehrt. Der Strom in der Patientenleitung kann nämlich den Strom in der aktiven Leitung ohne Gefahr für
den Patienten übersteigen und, da das in gewissen elektrochirurgischen
Situationen vorkommt, wird es durch die Sicherheitsschaltung nach der Erfindung außer Acht gelassen.
Der dynamische Schwellenwert ändert sich gemäß dem Wert des an den Patienten angelegten Signals und kompensiert
den Ableitstrom über die Streukapazität von der aktiven Leitung zur Masse. Normalerweise würde dieser Ableitstrom
als Strom in dor aktiven Leitung abgefühlt werden und dadurch die Tendenz bestehen, Fehlalarme zu verursachen
(d. h. Alarmmeldungen, wenn der Patient nicht in
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Gefahr ist). Unter Verwendung der Schaltung mit dem dynamischen Schwellenwert wird die Auswirkung des genannten Ableitstroms beseitigt, wodurch der Schwellenwert für die Alarmmeldung so niedrig wie möglich eingestellt werden kann.
Die Patientenleitung liegt bei Hochfrequenzen über ein frequenzempfindliches Netzwerk im wesentlichen an Masse,
wodurch die Patientenspannung auf einem Minimum gehalten wird. Das frequenzempfindliche Netzwerk weist für große,
niederfrequente Spannungen eine hohe Impedanz gegen Masse auf, um die Gefahr des Patienten zu minimieren,
wenn dieser durch eine niederfrequente Quelle berührt wird,beispielsweise durch ein fehlerhaftes Ausrüstungsteil, das sich auf einem Potential mit technischer Frequenz befindet. Das frequenzempfindliche Netzwerk kann
einen Kondensator enthalten, dessen Wert so gewählt ist, daß sich der vorstehend angegebene Frequenzgang ergibt.
Da ein Kondensator benutzt werden muß, der so klein wie möglich ist, um bei niedrigen Frequenzen eine hohe
Impedanz zu schaffen, und da die HF-Spannung an dem Kondensator niedrig gehalten werden muß, um dadurch
die Patientenspannung bei Hochfrequenzen niedrig zu halten» wird ein weiteres Netzwerk benutzt, um die Verwendung
eines kleinen Kondensators zu ermöglichen, während gleichzeitig die Effektivspannung an diesem verringert und dadurch der Schutz des Patienten verbessert wird.
Mehrere Ausführungsbeispiele der Erfindung werden im folgenden unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung
näher beschrieben.
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Die einzige Figur zeigt ein Schaltbild einer Ausführungsfortn der Erfindung.
Ein HF-Generator 10 speist einen Trenntransformator 12, der eine Primärwicklung 14 und drei SekundärwickH
lungen 16, 18, 22 hat. Der Ausgangskreis, der mit der Sekundärwicklung 16 verbunden ist, enthält eine aktive
Leitung 24 und eine Patienten- oder Rückleitung 26. Die aktive Leitung ist mit einem elektrochirurgischen
Instrument 28 verbunden, das eine aktive Elektrode 30 hat, di^e zur Ausführung von chirurgischen Prozeduren an
einem Patienten 32 geeignet ist. Der Patient ist normalerweise auf einer indifferenten oder Patientenelektrode
34 angeordnet und der Strom von der Elektrode geht normalerweise durch den Patienten hindurch zu der
großflächigen Patientenelektrode 34 und dann zurück zu der Sekundärwicklung 16 über die Patientenleitung 26.
Kondensatoren 36 und 38 sind in den Leitungen 24 bzw. 26 angeordnet undVbieten dem Fließen von Faradischem
Strom in dem Patienten eine hohe Impedanz dar. Diese Ströme sind Subharmonische, die sich aus dem Gleichrichtungsvorgang
ergeben, der an der GrenzfLäche zwischen der aktiven Elektrode und dem Patienten stattfindet,
wobei die Subharmonischen eine niedrige Frequenz haben und für den Patienten eine potentielle Gefahr darstellen.
Aufgrund der Impedanz, die die Kondensatoren 36 und diesen Strömen darbieten, wird jedoch ihre Größe auf
einen ungefährlichen Wert gehalten.
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Wenn in dem PatientenStromkreis, der die Patientenleitung 26 und die Patientenelektrode 34 enthält^ eine
Diskontinuität auftritt, kann sich eine potentiell gefährliche Situation für den Patienten ergeben. Typischerweise kann eine Diskontinuität auftreten, wenn
der Patient die Berührung mit der Elektrode 34 verliert oder wenn eine Unterbrechung in der Leitung 26 oder
in der Verbindung dieser Leitung mit der Elektrode 34 oder der Sekundärwicklung 16 vorhanden ist. Aufgrund
der Streukapazität 40 von der aktiven Leitung zur Masse stacht der Strom von der aktiven Elektrode 30 ebenfalls
einen Weg nach Masse. Die Leitung 26 wird, wie im folgenden noch ausführlicher beschrieben, durch einen
frequenzempfindlichen Wechselstromrückweg oder durch
ein frequenzempfindliches Wechselstromnetzwerk, das in seiner Gesamtheit mit 42 bezeichnet ist und einen Widerstand 44 und einen Kondensator 46 enthält, nahe Massepotential gehalten. Solange der Patientenstromkreis
intakt ist, fließt daher der Strom durch den Patienten hauptsächlich über die Elektrode 34 zur Leitung 26. Wenn
jedoch eine Diskontinuität auftritt, wird dieser Stromweg unterbrochen und der Strom in dem Patienten wird
einen anderen Weg zur Masse suchen. Das kann über die Kapazität 48 erfolgen, die die Kapazität zwischen dem
Körper des Patienten und Masse darstellt. Wenn der Patient in versehentlichem Kontakt mit einem an Masse
liegenden Gegenstand ist, wird jedoch dieser Weg mit niedrigerer Impedanz bevorzugt, der mit 50 bezeichnet
ist. Wenn der Berührungspunkt 52 zwischen dem Patienten
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und dem an Masse liegenden Gegenstand klein ist, wird die Stromdichte an dieser Stelle hoch sein, was die
Wahrscheinlichkeit in sich birgt, daß an dieser Stelle eine Verbrennung erfolgt, und zwar insbesondere dann,
wenn die Diskontinuität in dem Patientenstromkreis und der versehentliche Kontakt mit dem an Masse liegenden
Gegenstand 50 für eine lange Zeit unentdeckt bestehen. Das kann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit passieren,
wenn der Kontaktpunkt durch ein Laken oder dgl. überdeckt ist.
Zur Vermeidung des vorstehenden Problems ist eine Schaltung vorgesehen, die bewirkt, daß ein Alarm ertönt oder
daß eine andere geeignete Maßnahme nach Feststellung einer Diskontinuität in dem Patientenstromkreis getroffen
wird. Zuerst sei angemerkt, daß der Strom von der aktiven Elektrode sich normalerweise auf zwei Wege aufteilt, von
denen der erste über den Patienten und die Patientenelektrode 34 zur Leitunjg 26 und daher zurück zur Sekundärwicklung
16 geht, während der zweite über den Kondensator zur Masse und dann von der Masse über den Kondensator
46 und den Widerstand 44 wieder zur Leitung 26 geht. Der Strom auf diesem zweiten Weg ist normalerweise ziemlich
klein und daher ist der über die Elektrode 34 fließende Strom im wesentlichen gleich dem über die Elektrode 30
fließenden Strom. Wenn jedoch eine Diskontinuität in der Patientenleitung auftritt, wird der über die Elektrode
34 fließende Strom wesentlich kleiner sein als der über die Elektrode 30 fließende Strom. Dieses Prinzip wird
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ausgenutzt, um eine Diskontinuität in dem Patientenstromkreis festzustellen. Dasselbe Prinzip wird in
der oben genannten US-PS 3 683 923 ausgenutzt.
Daher überwacht ein Stromwandler 53 mit einer an Masse liegenden Abschirmung den Strom in der aktiven Leitung
24, wo die Primärwicklung 54 in Reihe mit der Leitung liegt. Ein ähnlicher Stromwandler 56 überwacht den
Strom in der Patientenleitung 26 und seine Primärwicklung 58 liegt mit dieser Leitung in Reihe. Der HF-Strom,
der in der aktiven Leitung fließt, induziert einen Strom in der Sekundärwicklung 60 des Stromwandlers
53, der durch eine Diodenbrücke 62 gleichgerichtet wird, die zwischen eine Leitung 64 und eine an Masse liegende
Leitung 66 geschaltet ist. In ähnlicher Weise induziert der Strom, der in der Patientenleitung 26 fließt, einen
Strom in der Sekundärwicklung 68 des Stromwandlers 56. Dieser Strom wird durch eine Diodenbrücke 70 gleichgerichtet,
die ebenfalls zwischen die Leitungen 64 und geschaltet ist. Die Brücken 62 und 70 sind in unterschiedlichen
Richtungen gepolt, so daß ihre jeweiligen Beiträge zu den in den Leitungen 64 und 66 fließenden
Strömen einander im wesentlichen aufheben, da diese Beiträge im wesentlichen gleich und entgegengesetzt
gerichtet sind.
Zum Glätten des durch die Leitung 64 fließenden Stroms wird ein Filter 71 aus einem Widerstand 72 und einem
Kondensator 74 benutzt. Das Potential an dem Widerstand
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72 wird benutzt, um einen Vergleicher 76 immer dann zu triggern, wenn das Potential an dem Widerstand ein durch
ein Referenzpotential 78 geschaffenes übersteigt. Ein Widerstand 80 und ein Kondensator 82 koppeln das Potential
an dem Widerstand 72 mit dem Vergleicher 76, während Widerstände 84 und 86 und ein Kondensator 88 das Referenzpotential
mit dem Vergleicher koppeln.
Das Ausgangs signal des Vergleichers triggert einen Thyristor 90 über ein Koppelnetzwerk, das einen Widerstand
92, einen Kondensator 94 und einen Widerstand 96 enthält. Das Triggern des Thyristors veranlaßt das
Ergreifen einer geeigneten Maßnahme, wie beispielsweise das Ertönenlassen eines Alarms 98 oder das Abschalten
des Generators entweder kurzzeitig gemäß dem oben genannten älteren Vorschlag oder ständig, bis
man sich mit der Diskontinuität befaßt.
Es ist wichtig anzumerken, daß die vorstehende Erfassungsschaltung auf das Vorzeichen der Ströme anspricht, die
in der aktiven Leitung und in der Patientenleitung fließen. Das heißt, sie stellt nur denjenigen Strom
in der aktiven Leitung fest, der den Strom in der Patientenleitung wesentlich übersteigt, und nicht umgekehrt.
Daher kann die Referenzspannung der Spannungsquelle 78 beispielsweise -5 V betragen. Nur wenn die
von dem Widerstand 80 aus angelegte Spannung kleiner als -5 V ist, wird der Vergleicher 76 den Thyristor 90
triggern. Wenn eine Patientenstromkreisdiskontinuität
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auftritt, hört daher der Stromfluß durch die Diodenbrücke
70 auf. Der Stromfluß durch die Diodenbrücke 62 geht jedoch weiter und das negative Potential an dem
Widerstand 72 wird zunehmen, bis dieses Potential ausreicht, um den Vergleicher zu triggern. Normalerweise
würde der Stromfluß durch die Diodenbrücke 70 den Stromfluß durch die Diodenbrücke 62 ausgleichen und daher
würde das Potential an dem Widerstand 72 etwa auf den Wert des Massepotentials bleiben, welcher selbstverständlich
nicht ausreichen würde, um den Vergleicher zq triggern.
Es gibt chirurgische Prozeduren, bei welchen es erwünscht ist, zwei verschiedene Generatoren mit ihrem
jeweiligen elektrochirurgischen Instrument in Berührung mit dem Patienten zu haben, wobei einer der Generatoren
eingeschaltet und der andere leerlaufend ist. In diesem Fall würde sich der Strom aus dem aktiven Generator
auf seine eigene Patientenelektrode und auf die Patientenelektrode für den leerlaufenden Generator aufteilen.
Der in der Patientenleitung des leerlaufenden Generators fließende Strom würde den in der aktiven Leitung desselben
fließenden Strom übersteigen. In Sicherheitsschaltungen, die dem oben genannten älteren Vorschlag entsprechen
oder in der oben genannten US-PS 3 683 923 beschrieben sind, würde dieser Zustand einen Fehlalarm auslösen,
d. h. einen Alarm, wenn der Patient nicht in Gefahr ist. In der Schaltungsanordnung nach der Erfindung
würde das bedeuten, daß der in der Diodenbrücke 70 flies-
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sende Strom den in der Diodenbrücke 62 fließenden wesentlich übersteigt. Das Potential an dem Widerstand
72 würde daher gegenüber Masse positiv zunehmen. Dadurch wird jedoch die Spannung an dem Widerstand 72
einfach weiter von der Spannung weggetrieben, die zum Triggern des Vergleichers 76 benötigt wird. Wie oben
erwähnt, spricht daher die Erfassungsschaltung nach der Erfindung effektiv auf das Vorzeichen der Ströme an,
die in der aktiven Leitung und in der Patientenleitung fließen,wodurch nur ein wesentlicher Überschuß von
Sfrom in der aktiven Leitung gegenüber dem Strom in der Patientenleitung festgestellt wird, um eine Alarmvorrichtung
98 oder eine andere geeignete Maßnahme auszulösen.
Ziemlich häufig soll der HF-Generator 10 einen hohen Leistungswert haben. Das könnte zum Beispiel für Koagulationsschwingungen
bedeuten, daß ein hoher Spitzenfaktor zusammen mit einer hohen Spitze-Spitze-Spannung benutzt
wird, wobei der Amplitudenwert des Ausgangs signals eingestellt werden kann. Ein Generator zur Erzeugung solcher
Schwingungen ist beispielsweise aus der US-PS 3 963 030 bekannt.
Ableitströme über die Streukapazität 40 nehmen bei Hochleistungsschwingungen
der oben angegebenen Art aufgrund des hohen Wertes der Schwingung zusammen mit dem höheren
Gehalt an Harmonischen derselben zu, wobei die Größe des Ableitstroms zunommt, wenn der Wert des Ausgangs-
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signals zunimmt. Der Weg, dem dieser Strom folgt, geht
über die Streukapazität 40 zur Masse und dann über den Kondensator 46, den Widerstand 44, den Kondensator 38,
die Sekundärwicklung 16 und die Primärwicklung 54 zurück zur Streukapazität 40. Der durch die Wicklung 54 fliessende
Strom neigt daher dazu, den durch die Wicklung fließenden Strom um eine Größe zu übersteigen, die dem
Ableitstrom entspricht. Weiter nimmt, wenn der Wert des Ausgangssignals des Generators 10 zunimmt, die Größe,
um die der durch die Wicklung 54 fließende Strom den i^ der Wicklung 58 fließenden übersteigt, zu. Der zusätzliche
Stromfluß, der durch den Ableitstrom über die Diodenbrücke 62 hervorgerufen wird, ist so gepolt,
daß die Spannung an dem Widerstand 72 zu der Schwellenwert- oder Referenzspannung für den Vergleicher 76 bewegt
wird. Es besteht daher die Gefahr, daß wegen des Ableitstroms Fehlauslösungen vorkommen.
Zum Ausgleichen und Kompensieren des Ableitstroms ist die Sekundärwicklung 18 des Transformators 12 vorgesehen,
die den Strom mit einer Gleichrichterbrücke 100 über einen einstellbaren Kondensatr 102 koppelt. Die Polung
des Stroms über die Brücke 100 ist zu der des Stroms über die Brücke 62 entgegengesetzt und gleicht die Zunahme
des Stroms über die Brücke 62 aufgrund des Ableitstroms über die Streukapazität 40 aus. Insbesondere ist
die veränderliche Kapazität 102 in einem Bereich verstellbar, der dem Wert der Streukapazität 40 entspricht.
Die Streukapazität 40 kann typischerweise etwa 80 pF betragen, während der veränderliche Kondensator 102
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einen Wert von etwa 2,4 bis etwa 24,5 pF haben kann. Der Wert, auf den der veränderliche Kondensator 102
eingestellt wird, entspricht so dem Wert der Streukapazität 40, so daß der Stromfluß über die Diodenbrücke
100 im wesentlichen gleich jeder Zunahme des Stromflusses über die Diodenbrücke 62 aufgrund eines Ableitstroms ist.
Es sei angemerkt, daß, wenn der Ausgangswert des Generators 10 geändert wird, sich der Ableitstrom ändert
und sich auch der entsprechende Ausgleichsstrom über die Brücke 100 ändert, da die über die Sekundärwicklung
gekoppelte Spannung derjenigen Spannung entspricht, die an der aktiven Leitung anliegt und den Ableitstrom erzeugt.
Die die Sekundärwicklung 18, den veränderlichen Kondensator 102 und die Brücke 100 enthaltende Schaltung
schafft daher einen dynamisch veränderlichen Ausgleich. Zu dem festen Schwellenwert, der durch die Referenzspannung
squel Ie 78 geschaffen wird, wird daher der
veränderliche Äusgleichswert der Brücke 100 addiert, so daß der Vergleicher 76 erst getriggert wird, wenn
die Differenz zwischen dem Strom in der aktiven Leitung und dem Strom in der Patientenleitung einen dynamisch
veränderlichen Schwellenwert übersteigt, der den festen Schwellenwert der Quelle 78 plus den veränderlichen
Ausgleichswert der Brücke 100 umfaßt. Änderungen in der Einstellung des Ausgangswertes des HF-Generators
werden daher in der Sicherheitsschaltung nach der Erfindung kompensiert, wodurch der feste Schwellenwert, der
durch die Referenzspannungsquelle 78 geschaffen wird, so niedrig wie möglich eingestellt werden kann, ohne
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daß die Gefahr von Fehlauslösungen besteht. Dadurch, daß
der feste Schwellenwert so niedrig wie möglich eingestellt wird, wird die Sicherheit des Patienten verbessert.
Das frequenzerapfindliche Netzwerk 42 dient dem Zweck,
einen Weg hoher Impedanz für technische Frequenzen und dgl. von der Patientenleitung zur Masse zu schaffen
und gleichzeitig einen Weg niedriger Impedanz für Hochfrequenzen aufrechtzuerhalten. Die Impedanz für
technische Frequenzen und dgl. sollte hoch sein, weil die Möglichkeit besteht, daß der Patient durch ein
fehlerhaftes Ausrüstungsteil mit einem großen Potential
niedriger Frequenz in Berührung kommt. Wenn sich die Patientenleitung 26 in diesem Frequenzbereich auf Massepotential
befinden würde, könnte ein extrem gefährlicher Strom durch den Patienten hindurch über die Elektrode
34 und die Leitung 26 zur Masse fließen. Um das zu vermeiden, wird der Wert des Kondensators 46 so gewählt,
daß er bei technischen Frequenzen aureichend klein ist, um dadurch den gewünschten Weg mit hoher Impedanz zwischen
der Patientenleitung und Masse zu schaffen. Wie im folgenden ausführlicher dargelegt, kann die Sekundärwicklung
22 des Transfomrators 12 benutzt werden, um den Wert des Kondensators 46 zu verkleinern und um dadurch
bei technischen Frequenzen eine größere Trennung der Leitung 26 von der Masse zu erzielen.
Der Wert des Kondensators 46 bei Hochfrequenzen ist groß genug, daß eine niedrige Impedanz zwischen der Patienten-
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leitung und Masse gebildet wird, um dadurch den Patienten wirksam auf einem niedrigen Potential zu halten. Bislang werden im Stand der Technik isolierte Ausgangskreise benutzt, wobei die Patientenleitung von der
Masse sowohl bei technischen Frequenzen als auch bei Hochfrequenzen getrennt ist. Das Potential des Patienten könnte daher aus verschiedenen Gründen auf unerwünscht
hohe Werte ansteigen. Wenn beispielsweise die aktive Elektrode 30 versehentlich mit einem an Masse liegenden
Gegenstand in Berührung käme ,würde die volle Ausgangsspannung des Generators an dem Patienten anliegen. Weiter
könnten starke Ableitströme über die Streukapazität von der aktiven Leitung, zur Masse und dann zurück über
die Kapazität von der Patientenleitung zur Masse das Potential des Patienten auf einen solchen Wert erhöhen,
daß eine Person, wie beispielsweise ein Anästhesist, der den Patienten leicht berührt, ein leichtes, beunruhigendes brennendes Gefühl verspüren könnte.
In der Schaltungsanordnung nach der Erfindung werden
diese Probleme durch den HF-Weg niedriger Impedanz, der durch das frequenzempfindliche Netzwerk 42 geschaffen
wird, minimiert, wobei die Impedanz dieses Weges wesentlich kleiner ist als die der Streukapazität 104 von der
Patientenleitung 26 zur Masse.
Ein frequenzempfindliches Netzwerk der vorgenannten Art ist in der älteren Anmeldung bereits vorgeschlagen worden.
Gemäß der Erfindung kann die Wirksamkeit desselben durch
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die Verwendung der Sekundärwicklung 22 des Transformators
12 und durch einen Kondensator 106 verbessert werden, mittels welchen Strom über den Kondensator 46 geleitet
wird, wobei der letztgenannte Strom nicht mit dem In Phase
1st, der aufgrund des von der aktiven Elektrode kommenden Stromflusses durch diesen Kondensator fließt. Wie
oben erwähnt, teilt sich der von der Elektrode 30 kommende Strom normalerweise auf zwei Wege auf, von
denen einer das frequenzempfindliche Netzwerk 42 enthält. Die Größe des Stroms, der von der Sekundärwicklung 22 und dem Kondensator 106 geliefert wird, sollte
ein Teil der maximalen Größe des Stroms sein, der aufgrund des von der aktiven Elektrode 30 kommenden Stromflusses erwartungsgemäß über den Kondensator 46 fließt,
d. h. des Stroms,der fließen würde, wenn der Vergleicher 76 getriggert wird, um einen Alarmzustand anzuzeigen.
Typischerweise beträgt der Ausgleichsstrom etwa 1/2 dieses maximalen Stroms und reduziert daher das Potential der Leitung 26 auf einen Wert, der für den
Patienten sogar dann zulässig ist, wenn der dem Maximalwert nahekommende Strom fließt. Der Wert des Kondensators
46 beträgt typischerweise 1500 pF. Wenn die die Wicklung 22 und den Kondensator 106 enthaltende Schaltung nicht
verwendet würde, müßte jedoch dieser Wert auf etwa 2500 pF erhöht werden, um ein ausreichend niedriges
Potential an dem Patienten sicherzustellen, wenn nahezu der Maximalstrom fließt. Typischerweise soll das Potential
an dem Patienten 30 V nicht übersteigen. Der Wert des Kondensators 46 kann daher auf einen kleineren Wert
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verringert und dadurch die Trennung des Patienten gegenüber Masse bei technischen Frequenzen verbessert
werden, während gleichzeitig das HF-Potential an dem Patienten auf einem Wert von beispielsweise weniger als
V gehalten wird.
Zur Veranschaulichung dienende Werte, die für die Bauelemente der in der Figur dargestellten Schaltung
benutzt werden können, wobei alle Kapazitätswerte in Mikrofarad und alle Widerstandswerte in Ohm, - 10 %,
1/2 Watt, aufgeführt sind, falls nichts anderes angegeben ist, sind folgende:
Kondensatoren 36 und 38 0,0047, 6kv
Widerstand 44 100, 3W
Kondensator 46 1500 pF, 6kV
Widerstand 72 5,6 K
Kondensator 74 0,33, 50V
Referenzspannungsquelle 78 -5V
Widerstand 80 100 K
Kondensator 82 0,1, 50V
Widerstand 84 120 K
Widerstand 86 10 K
Kondensator 88 0,01, 100V
Thyristor 90 MCR
Widerstand 92 2,2 K
Kondensator 94 0,1, lOOV
Widerstand 96 10 K
Kondensator 102 2,4 - 24,5 pF
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Le
ersetze
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE;1J) Elektrochirurgischer Generator, gekennzeichnet durch einen HF-Generator, durch ein elektrochirurgisches Instrument mit einer aktiven Elektrode zum Anlegen an einen Patienten, durch eine aktive Leitung zum Zuführen von Strom von dem Generator zu der aktiven Elektrode, durch eine mit dem Patienten verbindbare Patientenelektrode zur Schaffung eines Weges niedriger Impedanz für Strom von der aktiven Elektrode, durch eine Patientenleitung zum Zurückleiten von Strom von der Patientenelektrode zu dem Generator, und durch eine Sicherheitsschaltung, die nur einen Überschuß an Strom in der aktiven Leitung in bezug auf den Strom in der Patientenleitung feststellt, um dadurch eine Diskontinuität in einem Patientenstromkreis anzuzeigen, der die Patientenelektrode und die Patientenleitung enthält.80981 3/0759ORIGINAL INSPECTED-Z-27A07512. Elektrochirurgischer Generator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Wert des Ausgangssignals des HF-Generators einstellbar ist und daß die Sicherheitsschaltung einen Überschuß an Strom in der aktiven Leitung in bezug auf den Strom in der Rückleitung feststellt und eine Schwellenwertschaltung enthält, die einen Alarmzustand anzeigt, wenn der Strom in der aktiven Leitung den Patientenleitungsstrom um einen durch die Schwellenwertschaltung gelieferten Schwellenwert übersteigt, wobei die Schwellenwertschaltung eine Kompensationsschaltung zum dynamischen Verändern des Schwellenwertes enthält und wobei die Kompensationsschaltung auf Verstellungen des Ausgangssignalwertes des Generators anspricht und bewirkt, daß die Sicherheitsschaltung auf erwartete Differenzen zwischen den Strömen in der aktiven Leitung und der Patientenleitung unter normalen Bedingungen anspricht, um dadurch sowohl einen Empfindlichkeitsschwellenwert in einer Vielzahl von Zuständen zu liefern als auch die Tendenz der Signalverstellungen, vorzeitig den Alarmzustand zu erzeugen, wenn keine Gefahr für den Patienten besteht, auszugleichen.3. Elektrochirurgischer Generator nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen frequenzempfindlichen Wechselstromrückweg, der zwischen die Patientenleitung und Masse geschaltet ist und dessen Impedanz bei niedrigen Frequenzen hoch und bei den Ausgangsfrequenzen des HF-Generators n'cdrig ,st, wobei der Strom über den letztgenannten Weg eine Funktion der Differenz zwischen dem Strom in der aktiven Leitung und dem Patientenleitungsstrom ist und wobei die Sicherheitsschaltung den Wert des HF-Stroms anzeigt, der über den Wechselstrorarückweg fließt. 809813/07594.Elektrochirurgischer Generator nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß in dem frequenzempfindlichen Wechselstromrückweg ein Kondensator angeordnet ist und daß der elektrochirurgische Generator eine Spannungssenkung seinrichtung enthält, die die Spannung an dem Kondensator senkt, so daß der Kondensator einen kleinen Kapazitätswert haben kann, wodurch eine größere Niederfrequenzimpedanz zur Masse gebildet wird, während gleichzeitig die Spannung an der Patientenleitung auf einem Wert gehalten wird, der für den Patienten ungefährlich ist.5. Elektrochirurgischer Generator, gekennzeichnet durch einen HF-Generator, dessen Ausgangssignalwert einstellbar ist, durch ein elektrochirurgisches Instrument mit809813/0759einer aktiven Elektrode zum Anlegen an einen Patienten, durch eine aktive leitung zum Zuführen von Strom von dem Generator zu der aktiven Elektrode, durch eine Patientenelektrode, die mit dem Patienten verbindbar ist, um einen Weg niedriger Impedanz für Strom von der aktiven Elektrode zu schaffen, durch eine Sicherheitsschaltung zum Feststellen eines Überschusses an Strom in der aktiven Leitung in bezug auf den Strom in der Rückleitung, mit einer Schwellenwertschaltung zum Anzeigen eines Alarmzustandes, wenn der Strom in der aktiven Leitung den Patientenleitungsstrom um einen Schwellenwert übersteigt, der durch die Schwellenwertschaltung gebildet wird, wobei die Schwellenwertschaltung eine Kompensationsschaltung zum dynamischen Verändern des Schwellenwertes enthält, die auf Verstellungen des Ausgangssignalwertes des Generators anspricht, um die Tendenz der Signalverstellungen, vorzeitig den Alarmzustand zu erzeugen, wenn keine Gefahr für den Patienten besteht,auszugleichen.6. Elektrochirurgischer Generator nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Kompensationsschaltung einen Ausgleichsstrom erzeugt, der eine Funktion des Ableitstroms ist, welcher von der aktiven Leitung über die Streukapazität zur Masse fließt, und daß die Kompensationsschaltung eine Subtrahierschaltung enthält, die den Ausgleichsstrom von der Differenz zwischen dem Strom in der aktiven Leitung und dem Patientenleitungsstrom, die durch die Sicherheitsschaltung festgestellt wird, subtrahiert.809813/0759_ 5 —7. Elektrochirurgischer Generator nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Sicherheitsschaltung enthält:eine Überwachungsschaltung für die aktive Leitung zum Abfühlen des Stroms in der aktiven Leitung; eine Überwachungsschaltung für die Patientenleitung zum Abfühlen des Stroms in der Patientenleitung; eine Gleichrichterschaltung zum Gleichrichten des durch die Überwachungsschaltung für die aktive Leitung in der aktiven Leitung abgefühlten Stroms; eine Gleichrichterschaltung zum Gleichrichten des durch die überwachungsschaltung für die Patientenleitung abgefühlten Stroms in der Patientenleitung; durch eine Subtrahierschaltung, die die gleichgerichteten Ströme, welche durch die beiden Gleichrichterschaltungen erzeugt worden sind, voneinander subtrahiert; und eine Detektorschaltung, die nur dann eine Anzeige liefert, wenn der gleichgerichtete Strom der aktiven Leitung den gleichgerichteten Strom der Patientenleitung übersteigt.8. Elektrochirurgischer Generator nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Kompensationsschaltung eine !Compensations- und Gleichrichteinrichtung sowie eine Koppe!einrichtung zum Koppeln eines Teils des Ausgangsstroms des HF-Generators mit der Kompensations-»und Gleichrichteinrichtung enthält, die darauf anspricht und den Ausgleichsstrom erzeugt, welcher von der Differenz zwischen dem gleichgerichteten Strom der aktiven Leitung und dem gleichgerichteten Patientenleitungsstrom subtrahiert wird, um dadurch die Tendenz der Signalverstellung, vorzeitig den Alarmzustand809813/0759zu erzeugen, auszugleichen.9· Elektrochirurgischer Generator nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Koppeleinrichtung einen veränderlichen Kondensator enthält, dessen Wert auf einen dem Wert der Streukapazität zwischen der aktiven Leitung und Masse entsprechenden Wert eingestellt werden kann.1O- Elektrochirurgischer Generator, gekennzeichnet durch einen elektrischen HF-Generator, durch ein elektrochirurgisches Instrument mit einer aktiven Elektrode zum Anlegen an einen Patienten, durch eine aktive Leitung zum Zuführen von Strom von dem Generator zu der aktiven Elektrode, durch eine Patientenelektrode, die mit dem Patienten verbindbar ist, um einen Weg niedriger Impedanz für Strom von der aktiven Elektrode zu bilden, durch eine Patientenleitung zum Zurückleiten von Strom von der Patientenelektrode zu dem Generator, durch eine Sicherheitsschaltung zum Feststellen eines Überschusses an Strom in der aktiven Leitung in bezug auf den Patientenleitungsstrom, um dadurch eine Diskontinuität in einem Patientenstromkreis anzuzeigen, der die Patientenelektrode und die Patientenleitung enthält, und durch einen frequenzempfindlichen Wechselstromrückweg, der zwischen die Patientenleitung und Masse geschaltet ist und einen Kondensator enthält, wobei die Impedanz des Weges bei niedrigen Frequenzen hoch und bei den Ausgangsfrequenzen des HF-Generators niedrig809813/0759ist und wobei der Strom über den letztgenannten Weg eine Funktion der Differenz zwischen dem Strom in der aktiven Leitung un dem Patientenleitungstrom ist und wobei die Sicherheitsschaltung den Wert des durch den Wechselstrom rückweg fließenden HF-Stroms anzeigt, und durch eine SpannungsSenkungseinrichtung zum Senken der Spannung an dem Kondensator, so daß der Kondensator einen kleinen Kapazitätswert haben kann, um dadurch eine höhere Niederfrequenzimpedanz gegen Masse zu schaffen, während gleichzeitig die Spannung an der Patientenleitung auf einem Wert gehalten wird, der für den Patienten ungefährlich ist.11. Elektrochlrurgischer Generator nach einem der Ansprüche 4 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Spannungssenkungseinrichtung eine Einrichtung zum Koppeln eines Teils des Ausgangsstroms des HF-Generators mit dem Kondensator enthält, wobei der letztgenannte Strom nicht mit dem aufgrund des Stroms in der aktiven Leitung durch den Kondensator fließenden Strom in Phase ist, wodurch die Spannung an dem Kondensator gesenkt wird.12. Elektrochlrurgischer Generator nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der genannt· Teil des Ausgangsstrotns des Generators ein Bruchteil des Maximal Stroms ist, der aufgrund des Stroms der aktiven Leitung durch den Kondensator fließt, wobei der Maximalstrom auftritt, wenn die Diskontinuität durch die Sicherheitsschaltung angezeigt wird.80981 3/075913. Elektrochirurgisches Verfahren, gekennzeichnet durch folgende Schritte:Erzeugen eines HF-Signals,Anlegen eines elektrochirurgischen Instruments mit einer aktiven Elektrode an einen Patienten, Zuführen von Strom von dem Generator zu der aktiven Elektrode über eine aktive Leitung, Verbinden einer Patientenelektrode mit dem Patienten, um einen Weg niedriger Impedanz für Strom von der aktiven Elektrode zu schaffen,Zurückleiten von Strom von der Patientenelektrode zu dem Generator über eine Patientenleitung, und Feststellen nur eines Überschusses an Strom in der aktiven Leitung in bezug auf den Patientenleitungsstrom, um dadurch eine Diskontinuität in einem Patientenstromkreis anzuzeigen, der die Patientenelektrode und die Patientenleitung enthält.14. Elektrochirurgisches Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Wert des Ausgangssignals des HF-Generators einstellbar ist und daß in dem Stromüberschußfeststellungsschritt ein Überschuß an Strom in der aktiven Leitung in bezug auf den Strom in der Rückleitung festgestellt und ein Alarmzustand angezeigt wird, wenn der Strom in der aktiven Leitung den Patientenleitungsstrom um einen Schwellenwert, übersteigt, und daß in einem weiteren Schritt der Schwellenwert dynamisch verändert wird, um die Tendenz von Verstellungen des Wertes des erzeugten HF-Signals, unerwünschte Alarmzustände oder Erhöhungen809813/075927A0751des Schwellenwertes zu verursachen, auszugleichen.15. Elektrochirurgisches Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß ein frequenzempfindlicher Wechselstromrückweg, der einen Kondensator enthält, zwischen der Patientenleitung und Masse geschaffen wird, wobei die Impedanz des Weges bei niedrigen Frequenzen hoch und bei den Ausgangsfrequenzen des HF-Generators niedrig ist, wobei der Strom über den letztgenannten Weg eine Funktion der Differenz zwischen dem Strom in der aktiven Leitung und dem Patientenleitungsstrom ist und wobei die Sicherheitsschaltung den Wert des über den Wechselstromrückweg fließenden HF-Stroms anzeigt, und daß die Spannung an dem Kondensator gesenkt wird, indem diesem Strom zugeführt wird, der mit dem Strom, welcher aufgrund des Stroms in der aktiven Leitung durch ihn fließt, nicht in Phase ist, so daß der Kondensator einen kleinen Kapazitätswert haben und dadurch eine höhere Niederfrequenzimpedanz gegen Masse geschaffen werden kann, während gleichzeitig die Spannung an der Patientenleitung auf einem Wert gehalten wird, der für den Patienten ungefährlich ist.809813/0759
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US05/721,821 US4094320A (en) | 1976-09-09 | 1976-09-09 | Electrosurgical safety circuit and method of using same |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2740751A1 true DE2740751A1 (de) | 1978-03-30 |
DE2740751B2 DE2740751B2 (de) | 1979-11-29 |
DE2740751C3 DE2740751C3 (de) | 1980-08-07 |
Family
ID=24899443
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2740751A Expired DE2740751C3 (de) | 1976-09-09 | 1977-09-09 | Sicherheitsschaltung für ein von einem HF-Generator gespeistes elektrochirurgisches Gerät |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4094320A (de) |
JP (1) | JPS5335287A (de) |
DE (1) | DE2740751C3 (de) |
FR (1) | FR2364461A1 (de) |
GB (1) | GB1586222A (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3530456A1 (de) * | 1985-08-26 | 1987-02-26 | Siemens Ag | Verfahren zum betrieb eines hf-chirurgiegeraetes sowie sicherheitseinrichtung zur durchfuehrung des verfahrens |
DE19734369B4 (de) * | 1997-02-17 | 2004-10-28 | Hüttinger Medizintechnik GmbH & Co. KG | Vorrichtung zur Verringerung oder Vermeidung hochfrequenter Ableitströme bei Elektrochirurgiegeräten |
Families Citing this family (254)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4200105A (en) * | 1978-05-26 | 1980-04-29 | Dentsply Research & Development Corp. | Electrosurgical safety circuit |
US4301801A (en) * | 1979-02-16 | 1981-11-24 | Ipco Hospital Supply Corporation (Whaledent International Division) | Electrosurge failsafe system |
US4378801A (en) * | 1979-12-17 | 1983-04-05 | Medical Research Associates Ltd. #2 | Electrosurgical generator |
US4303073A (en) * | 1980-01-17 | 1981-12-01 | Medical Plastics, Inc. | Electrosurgery safety monitor |
US4494541A (en) * | 1980-01-17 | 1985-01-22 | Medical Plastics, Inc. | Electrosurgery safety monitor |
JPS6031689Y2 (ja) * | 1980-06-10 | 1985-09-21 | オリンパス光学工業株式会社 | 内視鏡用高周波処置装置 |
JPS57117825A (en) * | 1981-01-14 | 1982-07-22 | Olympus Optical Co | Photograph apparatus of endoscope |
US4438766A (en) * | 1981-09-03 | 1984-03-27 | C. R. Bard, Inc. | Electrosurgical generator |
JPS5864311U (ja) * | 1981-10-27 | 1983-04-30 | 富士写真フイルム株式会社 | 高周波メスを用いた内視鏡 |
US4437464A (en) * | 1981-11-09 | 1984-03-20 | C.R. Bard, Inc. | Electrosurgical generator safety apparatus |
GB8324442D0 (en) * | 1983-09-13 | 1983-10-12 | Matburn Holdings Ltd | Electrosurgical system |
JPS6216755A (ja) * | 1985-07-15 | 1987-01-24 | オリンパス光学工業株式会社 | 高周波焼灼装置 |
DE3626698C2 (de) * | 1985-08-26 | 1993-12-02 | Siemens Ag | HF-Chirurgiegerät |
DD241550A1 (de) * | 1985-10-04 | 1986-12-17 | Transform Roentgen Matern Veb | Hochfrequenzchirugiegeraet |
DE3621572C2 (de) * | 1985-12-16 | 1994-07-14 | Siemens Ag | Schaltungsanordnung zum Betrieb eines HF-Chirurgiegerätes |
US4662369A (en) * | 1986-04-04 | 1987-05-05 | Castle Company | Electrosurgical apparatus having a safety circuit |
DE3728906A1 (de) * | 1987-08-29 | 1989-03-09 | Asea Brown Boveri | Verfahren zur erfassung eines einem phasenleiter und dem mp-leiter ueber den menschlichen koerper fliessenden stromes und schaltungsanordnung zur durchfuehrung des verfahrens |
US5658277A (en) * | 1990-05-25 | 1997-08-19 | Novatec Medical Products, Inc. | Apparatus for electrical connection of glove monitor to patient |
US5114425A (en) * | 1990-05-25 | 1992-05-19 | Novatec Medical Products, Inc. | Method and apparatus for detecting actual or likely adulteration of critical use gloves |
US5152762A (en) * | 1990-11-16 | 1992-10-06 | Birtcher Medical Systems, Inc. | Current leakage control for electrosurgical generator |
GB9119695D0 (en) * | 1991-09-14 | 1991-10-30 | Smiths Industries Plc | Electrosurgery equipment |
US5436566A (en) * | 1992-03-17 | 1995-07-25 | Conmed Corporation | Leakage capacitance compensating current sensor for current supplied to medical device loads |
US5432459A (en) * | 1992-03-17 | 1995-07-11 | Conmed Corporation | Leakage capacitance compensating current sensor for current supplied to medical device loads with unconnected reference conductor |
US6210403B1 (en) | 1993-10-07 | 2001-04-03 | Sherwood Services Ag | Automatic control for energy from an electrosurgical generator |
US5496312A (en) * | 1993-10-07 | 1996-03-05 | Valleylab Inc. | Impedance and temperature generator control |
US5628745A (en) * | 1995-06-06 | 1997-05-13 | Bek; Robin B. | Exit spark control for an electrosurgical generator |
US5649021A (en) * | 1995-06-07 | 1997-07-15 | David Sarnoff Research Center, Inc. | Method and system for object detection for instrument control |
US7604633B2 (en) | 1996-04-12 | 2009-10-20 | Cytyc Corporation | Moisture transport system for contact electrocoagulation |
US7166102B2 (en) | 1996-10-30 | 2007-01-23 | Megadyne Medical Products, Inc. | Self-limiting electrosurgical return electrode |
US6454764B1 (en) | 1996-10-30 | 2002-09-24 | Richard P. Fleenor | Self-limiting electrosurgical return electrode |
US6053910A (en) | 1996-10-30 | 2000-04-25 | Megadyne Medical Products, Inc. | Capacitive reusable electrosurgical return electrode |
NZ334182A (en) * | 1996-10-30 | 2001-11-30 | Megadyne Med Prod Inc | Reuseable electrosurgical return pad |
US6544258B2 (en) | 1996-10-30 | 2003-04-08 | Mega-Dyne Medical Products, Inc. | Pressure sore pad having self-limiting electrosurgical return electrode properties and optional heating/cooling capabilities |
US6582424B2 (en) | 1996-10-30 | 2003-06-24 | Megadyne Medical Products, Inc. | Capacitive reusable electrosurgical return electrode |
US6033399A (en) | 1997-04-09 | 2000-03-07 | Valleylab, Inc. | Electrosurgical generator with adaptive power control |
US6508815B1 (en) * | 1998-05-08 | 2003-01-21 | Novacept | Radio-frequency generator for powering an ablation device |
US8551082B2 (en) | 1998-05-08 | 2013-10-08 | Cytyc Surgical Products | Radio-frequency generator for powering an ablation device |
US7137980B2 (en) | 1998-10-23 | 2006-11-21 | Sherwood Services Ag | Method and system for controlling output of RF medical generator |
US7901400B2 (en) | 1998-10-23 | 2011-03-08 | Covidien Ag | Method and system for controlling output of RF medical generator |
US7364577B2 (en) | 2002-02-11 | 2008-04-29 | Sherwood Services Ag | Vessel sealing system |
US20040167508A1 (en) | 2002-02-11 | 2004-08-26 | Robert Wham | Vessel sealing system |
US6203541B1 (en) | 1999-04-23 | 2001-03-20 | Sherwood Services Ag | Automatic activation of electrosurgical generator bipolar output |
US6258085B1 (en) | 1999-05-11 | 2001-07-10 | Sherwood Services Ag | Electrosurgical return electrode monitor |
US6635057B2 (en) * | 1999-12-02 | 2003-10-21 | Olympus Optical Co. Ltd. | Electric operation apparatus |
DE60205918T2 (de) * | 2001-06-01 | 2006-06-14 | Sherwood Serv Ag | Umlenkstück steckverbinder |
US6754516B2 (en) * | 2001-07-19 | 2004-06-22 | Nellcor Puritan Bennett Incorporated | Nuisance alarm reductions in a physiological monitor |
US20100324550A1 (en) * | 2009-06-17 | 2010-12-23 | Nuortho Surgical Inc. | Active conversion of a monopolar circuit to a bipolar circuit using impedance feedback balancing |
US8734441B2 (en) * | 2001-08-15 | 2014-05-27 | Nuortho Surgical, Inc. | Interfacing media manipulation with non-ablation radiofrequency energy system and method |
WO2003092520A1 (en) | 2002-05-06 | 2003-11-13 | Sherwood Services Ag | Blood detector for controlling anesu and method therefor |
US6860881B2 (en) * | 2002-09-25 | 2005-03-01 | Sherwood Services Ag | Multiple RF return pad contact detection system |
US6830569B2 (en) * | 2002-11-19 | 2004-12-14 | Conmed Corporation | Electrosurgical generator and method for detecting output power delivery malfunction |
US7044948B2 (en) | 2002-12-10 | 2006-05-16 | Sherwood Services Ag | Circuit for controlling arc energy from an electrosurgical generator |
US7255694B2 (en) | 2002-12-10 | 2007-08-14 | Sherwood Services Ag | Variable output crest factor electrosurgical generator |
US7722601B2 (en) | 2003-05-01 | 2010-05-25 | Covidien Ag | Method and system for programming and controlling an electrosurgical generator system |
AU2003284929B2 (en) | 2003-10-23 | 2010-07-22 | Covidien Ag | Redundant temperature monitoring in electrosurgical systems for safety mitigation |
US8104956B2 (en) | 2003-10-23 | 2012-01-31 | Covidien Ag | Thermocouple measurement circuit |
US7396336B2 (en) | 2003-10-30 | 2008-07-08 | Sherwood Services Ag | Switched resonant ultrasonic power amplifier system |
US7131860B2 (en) | 2003-11-20 | 2006-11-07 | Sherwood Services Ag | Connector systems for electrosurgical generator |
US7300435B2 (en) | 2003-11-21 | 2007-11-27 | Sherwood Services Ag | Automatic control system for an electrosurgical generator |
US7169145B2 (en) * | 2003-11-21 | 2007-01-30 | Megadyne Medical Products, Inc. | Tuned return electrode with matching inductor |
US7766905B2 (en) | 2004-02-12 | 2010-08-03 | Covidien Ag | Method and system for continuity testing of medical electrodes |
US7780662B2 (en) | 2004-03-02 | 2010-08-24 | Covidien Ag | Vessel sealing system using capacitive RF dielectric heating |
US7628786B2 (en) | 2004-10-13 | 2009-12-08 | Covidien Ag | Universal foot switch contact port |
CA2541037A1 (en) | 2005-03-31 | 2006-09-30 | Sherwood Services Ag | Temperature regulating patient return electrode and return electrode monitoring system |
US9474564B2 (en) | 2005-03-31 | 2016-10-25 | Covidien Ag | Method and system for compensating for external impedance of an energy carrying component when controlling an electrosurgical generator |
US8728072B2 (en) | 2005-05-12 | 2014-05-20 | Aesculap Ag | Electrocautery method and apparatus |
US8696662B2 (en) | 2005-05-12 | 2014-04-15 | Aesculap Ag | Electrocautery method and apparatus |
US9339323B2 (en) | 2005-05-12 | 2016-05-17 | Aesculap Ag | Electrocautery method and apparatus |
US7942874B2 (en) | 2005-05-12 | 2011-05-17 | Aragon Surgical, Inc. | Apparatus for tissue cauterization |
US7655003B2 (en) | 2005-06-22 | 2010-02-02 | Smith & Nephew, Inc. | Electrosurgical power control |
US8734438B2 (en) | 2005-10-21 | 2014-05-27 | Covidien Ag | Circuit and method for reducing stored energy in an electrosurgical generator |
US7947039B2 (en) | 2005-12-12 | 2011-05-24 | Covidien Ag | Laparoscopic apparatus for performing electrosurgical procedures |
US7736359B2 (en) | 2006-01-12 | 2010-06-15 | Covidien Ag | RF return pad current detection system |
US8216223B2 (en) | 2006-01-24 | 2012-07-10 | Covidien Ag | System and method for tissue sealing |
CA2574935A1 (en) | 2006-01-24 | 2007-07-24 | Sherwood Services Ag | A method and system for controlling an output of a radio-frequency medical generator having an impedance based control algorithm |
CA2575392C (en) | 2006-01-24 | 2015-07-07 | Sherwood Services Ag | System and method for tissue sealing |
US8147485B2 (en) | 2006-01-24 | 2012-04-03 | Covidien Ag | System and method for tissue sealing |
US9186200B2 (en) | 2006-01-24 | 2015-11-17 | Covidien Ag | System and method for tissue sealing |
CA2574934C (en) | 2006-01-24 | 2015-12-29 | Sherwood Services Ag | System and method for closed loop monitoring of monopolar electrosurgical apparatus |
US8685016B2 (en) | 2006-01-24 | 2014-04-01 | Covidien Ag | System and method for tissue sealing |
US7513896B2 (en) | 2006-01-24 | 2009-04-07 | Covidien Ag | Dual synchro-resonant electrosurgical apparatus with bi-directional magnetic coupling |
US7651493B2 (en) | 2006-03-03 | 2010-01-26 | Covidien Ag | System and method for controlling electrosurgical snares |
US7648499B2 (en) | 2006-03-21 | 2010-01-19 | Covidien Ag | System and method for generating radio frequency energy |
US7651492B2 (en) | 2006-04-24 | 2010-01-26 | Covidien Ag | Arc based adaptive control system for an electrosurgical unit |
US8574229B2 (en) | 2006-05-02 | 2013-11-05 | Aesculap Ag | Surgical tool |
US8753334B2 (en) | 2006-05-10 | 2014-06-17 | Covidien Ag | System and method for reducing leakage current in an electrosurgical generator |
US8034049B2 (en) | 2006-08-08 | 2011-10-11 | Covidien Ag | System and method for measuring initial tissue impedance |
US7731717B2 (en) | 2006-08-08 | 2010-06-08 | Covidien Ag | System and method for controlling RF output during tissue sealing |
US8486060B2 (en) | 2006-09-18 | 2013-07-16 | Cytyc Corporation | Power ramping during RF ablation |
US7637907B2 (en) | 2006-09-19 | 2009-12-29 | Covidien Ag | System and method for return electrode monitoring |
US7927329B2 (en) | 2006-09-28 | 2011-04-19 | Covidien Ag | Temperature sensing return electrode pad |
US7794457B2 (en) * | 2006-09-28 | 2010-09-14 | Covidien Ag | Transformer for RF voltage sensing |
US7722603B2 (en) | 2006-09-28 | 2010-05-25 | Covidien Ag | Smart return electrode pad |
US8777940B2 (en) | 2007-04-03 | 2014-07-15 | Covidien Lp | System and method for providing even heat distribution and cooling return pads |
US8021360B2 (en) | 2007-04-03 | 2011-09-20 | Tyco Healthcare Group Lp | System and method for providing even heat distribution and cooling return pads |
US8080007B2 (en) | 2007-05-07 | 2011-12-20 | Tyco Healthcare Group Lp | Capacitive electrosurgical return pad with contact quality monitoring |
US8777941B2 (en) | 2007-05-10 | 2014-07-15 | Covidien Lp | Adjustable impedance electrosurgical electrodes |
US8231614B2 (en) | 2007-05-11 | 2012-07-31 | Tyco Healthcare Group Lp | Temperature monitoring return electrode |
US8388612B2 (en) | 2007-05-11 | 2013-03-05 | Covidien Lp | Temperature monitoring return electrode |
WO2009005850A1 (en) | 2007-06-29 | 2009-01-08 | Tyco Healthcare Group, Lp | Method and system for monitoring tissue during an electrosurgical procedure |
US7834484B2 (en) | 2007-07-16 | 2010-11-16 | Tyco Healthcare Group Lp | Connection cable and method for activating a voltage-controlled generator |
US8152800B2 (en) * | 2007-07-30 | 2012-04-10 | Vivant Medical, Inc. | Electrosurgical systems and printed circuit boards for use therewith |
US8801703B2 (en) | 2007-08-01 | 2014-08-12 | Covidien Lp | System and method for return electrode monitoring |
US8100898B2 (en) * | 2007-08-01 | 2012-01-24 | Tyco Healthcare Group Lp | System and method for return electrode monitoring |
US8216220B2 (en) | 2007-09-07 | 2012-07-10 | Tyco Healthcare Group Lp | System and method for transmission of combined data stream |
US8512332B2 (en) | 2007-09-21 | 2013-08-20 | Covidien Lp | Real-time arc control in electrosurgical generators |
US8298231B2 (en) | 2008-01-31 | 2012-10-30 | Tyco Healthcare Group Lp | Bipolar scissors for adenoid and tonsil removal |
CA2652193A1 (en) * | 2008-02-04 | 2009-08-04 | Tyco Healthcare Group Lp | System and method for return electrode monitoring |
US8870867B2 (en) | 2008-02-06 | 2014-10-28 | Aesculap Ag | Articulable electrosurgical instrument with a stabilizable articulation actuator |
US8409186B2 (en) | 2008-03-13 | 2013-04-02 | Covidien Lp | Crest factor enhancement in electrosurgical generators |
US20090234352A1 (en) * | 2008-03-17 | 2009-09-17 | Tyco Healthcare Group Lp | Variable Capacitive Electrode Pad |
US8979834B2 (en) * | 2008-03-27 | 2015-03-17 | Bovie Medical Corporation | Laparoscopic electrosurgical electrical leakage detection |
US8100897B2 (en) | 2008-03-27 | 2012-01-24 | Bovie Medical Corporation | Laparoscopic electrosurgical electrical leakage detection |
US8257349B2 (en) | 2008-03-28 | 2012-09-04 | Tyco Healthcare Group Lp | Electrosurgical apparatus with predictive RF source control |
ES2944288T3 (es) | 2008-03-31 | 2023-06-20 | Applied Med Resources | Sistema electroquirúrgico con medios para determinar el final de un tratamiento en base a un ángulo de fase |
US8226639B2 (en) | 2008-06-10 | 2012-07-24 | Tyco Healthcare Group Lp | System and method for output control of electrosurgical generator |
US9700366B2 (en) | 2008-08-01 | 2017-07-11 | Covidien Lp | Polyphase electrosurgical system and method |
US8172836B2 (en) | 2008-08-11 | 2012-05-08 | Tyco Healthcare Group Lp | Electrosurgical system having a sensor for monitoring smoke or aerosols |
US8403924B2 (en) | 2008-09-03 | 2013-03-26 | Vivant Medical, Inc. | Shielding for an isolation apparatus used in a microwave generator |
US8377053B2 (en) | 2008-09-05 | 2013-02-19 | Covidien Lp | Electrosurgical apparatus with high speed energy recovery |
US8287529B2 (en) | 2008-09-05 | 2012-10-16 | Tyco Healthcare Group Lp | Electrosurgical apparatus with high speed energy recovery |
US8287527B2 (en) | 2008-09-30 | 2012-10-16 | Vivant Medical, Inc. | Microwave system calibration apparatus and method of use |
US8248075B2 (en) | 2008-09-30 | 2012-08-21 | Vivant Medical, Inc. | System, apparatus and method for dissipating standing wave in a microwave delivery system |
US8174267B2 (en) | 2008-09-30 | 2012-05-08 | Vivant Medical, Inc. | Intermittent microwave energy delivery system |
US8346370B2 (en) | 2008-09-30 | 2013-01-01 | Vivant Medical, Inc. | Delivered energy generator for microwave ablation |
US8242782B2 (en) | 2008-09-30 | 2012-08-14 | Vivant Medical, Inc. | Microwave ablation generator control system |
US8180433B2 (en) | 2008-09-30 | 2012-05-15 | Vivant Medical, Inc. | Microwave system calibration apparatus, system and method of use |
US8734444B2 (en) | 2008-10-10 | 2014-05-27 | Covidien Lp | System and method for delivering high current to electrosurgical device |
US8852179B2 (en) | 2008-10-10 | 2014-10-07 | Covidien Lp | Apparatus, system and method for monitoring tissue during an electrosurgical procedure |
US8211100B2 (en) | 2009-01-12 | 2012-07-03 | Tyco Healthcare Group Lp | Energy delivery algorithm for medical devices based on maintaining a fixed position on a tissue electrical conductivity v. temperature curve |
US8152802B2 (en) | 2009-01-12 | 2012-04-10 | Tyco Healthcare Group Lp | Energy delivery algorithm filter pre-loading |
US8162932B2 (en) | 2009-01-12 | 2012-04-24 | Tyco Healthcare Group Lp | Energy delivery algorithm impedance trend adaptation |
US8262652B2 (en) | 2009-01-12 | 2012-09-11 | Tyco Healthcare Group Lp | Imaginary impedance process monitoring and intelligent shut-off |
US8333759B2 (en) | 2009-01-12 | 2012-12-18 | Covidien Lp | Energy delivery algorithm for medical devices |
US8167875B2 (en) | 2009-01-12 | 2012-05-01 | Tyco Healthcare Group Lp | Energy delivery algorithm for medical devices |
US8231553B2 (en) | 2009-01-13 | 2012-07-31 | Tyco Healthcare Group Lp | Method for wireless control of electrosurgery |
US8235917B2 (en) | 2009-01-13 | 2012-08-07 | Tyco Healthcare Group Lp | Wireless electrosurgical controller |
US8876812B2 (en) * | 2009-02-26 | 2014-11-04 | Megadyne Medical Products, Inc. | Self-limiting electrosurgical return electrode with pressure sore reduction and heating capabilities |
US9522039B2 (en) | 2009-03-11 | 2016-12-20 | Covidien Lp | Crest factor enhancement in electrosurgical generators |
US9532827B2 (en) | 2009-06-17 | 2017-01-03 | Nuortho Surgical Inc. | Connection of a bipolar electrosurgical hand piece to a monopolar output of an electrosurgical generator |
US8932282B2 (en) | 2009-08-03 | 2015-01-13 | Covidien Lp | Power level transitioning in a surgical instrument |
US7956620B2 (en) | 2009-08-12 | 2011-06-07 | Tyco Healthcare Group Lp | System and method for augmented impedance sensing |
US8790335B2 (en) | 2009-08-28 | 2014-07-29 | Covidien Lp | Electrosurgical generator |
US8382751B2 (en) | 2009-09-10 | 2013-02-26 | Covidien Lp | System and method for power supply noise reduction |
US8685015B2 (en) | 2009-09-24 | 2014-04-01 | Covidien Lp | System and method for multi-pole phase-shifted radio frequency application |
US8377054B2 (en) | 2009-09-24 | 2013-02-19 | Covidien Lp | Automatic control circuit for use in an electrosurgical generator |
US8652125B2 (en) | 2009-09-28 | 2014-02-18 | Covidien Lp | Electrosurgical generator user interface |
US8610501B2 (en) | 2009-11-16 | 2013-12-17 | Covidien Lp | Class resonant-H electrosurgical generators |
US10039588B2 (en) | 2009-12-16 | 2018-08-07 | Covidien Lp | System and method for tissue sealing |
CN102596080B (zh) | 2010-02-04 | 2016-04-20 | 蛇牌股份公司 | 腹腔镜射频手术装置 |
US8454590B2 (en) | 2010-02-26 | 2013-06-04 | Covidien Lp | Enhanced lossless current sense circuit |
US8419727B2 (en) | 2010-03-26 | 2013-04-16 | Aesculap Ag | Impedance mediated power delivery for electrosurgery |
US8827992B2 (en) | 2010-03-26 | 2014-09-09 | Aesculap Ag | Impedance mediated control of power delivery for electrosurgery |
US8668690B2 (en) | 2010-06-03 | 2014-03-11 | Covidien Lp | Apparatus and method for optimal tissue separation |
US8617154B2 (en) | 2010-06-25 | 2013-12-31 | Covidien Lp | Current-fed push-pull converter with passive voltage clamp |
US8623007B2 (en) | 2010-06-30 | 2014-01-07 | Covidien Lp | Electrosurgical generator to ablation device adaptor |
US8636730B2 (en) | 2010-07-12 | 2014-01-28 | Covidien Lp | Polarity control of electrosurgical generator |
US8641712B2 (en) | 2010-07-28 | 2014-02-04 | Covidien Lp | Local optimization of electrode current densities |
US9173698B2 (en) | 2010-09-17 | 2015-11-03 | Aesculap Ag | Electrosurgical tissue sealing augmented with a seal-enhancing composition |
ES2664081T3 (es) | 2010-10-01 | 2018-04-18 | Applied Medical Resources Corporation | Sistema electro-quirúrgico con un amplificador de radio frecuencia y con medios para la adaptación a la separación entre electrodos |
US9028481B2 (en) | 2011-01-05 | 2015-05-12 | Covidien Lp | System and method for measuring current of an electrosurgical generator |
US9408658B2 (en) | 2011-02-24 | 2016-08-09 | Nuortho Surgical, Inc. | System and method for a physiochemical scalpel to eliminate biologic tissue over-resection and induce tissue healing |
US9265560B2 (en) | 2011-02-25 | 2016-02-23 | Covidien Lp | System and method for detecting and suppressing arc formation during an electrosurgical procedure |
US9375247B2 (en) | 2011-03-16 | 2016-06-28 | Covidien Lp | System and method for electrosurgical generator power measurement |
US20120239025A1 (en) * | 2011-03-17 | 2012-09-20 | Tyco Healthcare Group Lp | Isolated Current Sensor |
US8968293B2 (en) | 2011-04-12 | 2015-03-03 | Covidien Lp | Systems and methods for calibrating power measurements in an electrosurgical generator |
US9539050B2 (en) | 2011-04-12 | 2017-01-10 | Covidien Lp | System and method for process monitoring and intelligent shut-off |
US9050089B2 (en) | 2011-05-31 | 2015-06-09 | Covidien Lp | Electrosurgical apparatus with tissue site sensing and feedback control |
US9339327B2 (en) | 2011-06-28 | 2016-05-17 | Aesculap Ag | Electrosurgical tissue dissecting device |
US9028479B2 (en) | 2011-08-01 | 2015-05-12 | Covidien Lp | Electrosurgical apparatus with real-time RF tissue energy control |
US9033973B2 (en) | 2011-08-30 | 2015-05-19 | Covidien Lp | System and method for DC tissue impedance sensing |
US9099863B2 (en) | 2011-09-09 | 2015-08-04 | Covidien Lp | Surgical generator and related method for mitigating overcurrent conditions |
US9039693B2 (en) | 2011-09-20 | 2015-05-26 | Covidien Lp | Handheld medical devices including microwave amplifier unit at device handle |
US9033970B2 (en) | 2011-09-20 | 2015-05-19 | Covidien Lp | Handheld medical devices including microwave amplifier unit at device handle |
US9023025B2 (en) | 2011-09-20 | 2015-05-05 | Covidien Lp | Handheld medical devices including microwave amplifier unit at device handle |
US8745846B2 (en) | 2011-09-20 | 2014-06-10 | Covidien Lp | Method of manufacturing handheld medical devices including microwave amplifier unit |
US9039692B2 (en) | 2011-09-20 | 2015-05-26 | Covidien Lp | Handheld medical devices including microwave amplifier unit at device handle |
US10376301B2 (en) | 2011-09-28 | 2019-08-13 | Covidien Lp | Logarithmic amplifier, electrosurgical generator including same, and method of controlling electrosurgical generator using same |
US10076383B2 (en) | 2012-01-25 | 2018-09-18 | Covidien Lp | Electrosurgical device having a multiplexer |
US8664934B2 (en) | 2012-01-27 | 2014-03-04 | Covidien Lp | System and method for verifying the operating frequency of digital control circuitry |
US9037447B2 (en) | 2012-01-27 | 2015-05-19 | Covidien Lp | Systems and methods for phase predictive impedance loss model calibration and compensation |
US9480523B2 (en) | 2012-01-27 | 2016-11-01 | Covidien Lp | Systems and methods for phase predictive impedance loss model calibration and compensation |
US8968290B2 (en) | 2012-03-14 | 2015-03-03 | Covidien Lp | Microwave ablation generator control system |
US8653994B2 (en) | 2012-03-21 | 2014-02-18 | Covidien Lp | System and method for detection of ADC errors |
US9198711B2 (en) | 2012-03-22 | 2015-12-01 | Covidien Lp | Electrosurgical system for communicating information embedded in an audio tone |
US9375250B2 (en) | 2012-04-09 | 2016-06-28 | Covidien Lp | Method for employing single fault safe redundant signals |
US8932291B2 (en) | 2012-04-13 | 2015-01-13 | Covidien Lp | Electrosurgical systems |
US9375249B2 (en) | 2012-05-11 | 2016-06-28 | Covidien Lp | System and method for directing energy to tissue |
US9192424B2 (en) | 2012-05-31 | 2015-11-24 | Covidien Lp | AC active load |
US9192425B2 (en) | 2012-06-26 | 2015-11-24 | Covidien Lp | System and method for testing electrosurgical generators |
US9529025B2 (en) | 2012-06-29 | 2016-12-27 | Covidien Lp | Systems and methods for measuring the frequency of signals generated by high frequency medical devices |
KR102210195B1 (ko) | 2012-09-26 | 2021-01-29 | 아에스쿨랍 아게 | 조직을 커팅 및 봉합하기 위한 장치 |
US9579142B1 (en) | 2012-12-13 | 2017-02-28 | Nuortho Surgical Inc. | Multi-function RF-probe with dual electrode positioning |
US9921243B2 (en) | 2012-12-17 | 2018-03-20 | Covidien Lp | System and method for voltage and current sensing |
US9456862B2 (en) | 2013-02-19 | 2016-10-04 | Covidien Lp | Electrosurgical generator and system |
US9519021B2 (en) | 2013-03-11 | 2016-12-13 | Covidien Lp | Systems and methods for detecting abnormalities within a circuit of an electrosurgical generator |
US9270202B2 (en) | 2013-03-11 | 2016-02-23 | Covidien Lp | Constant power inverter with crest factor control |
US9895186B2 (en) | 2013-03-11 | 2018-02-20 | Covidien | Systems and methods for detecting abnormalities within a circuit of an electrosurgical generator |
US10842563B2 (en) | 2013-03-15 | 2020-11-24 | Covidien Lp | System and method for power control of electrosurgical resonant inverters |
US9498276B2 (en) | 2013-03-15 | 2016-11-22 | Covidien Lp | Systems and methods for narrowband real impedance control in electrosurgery |
US9283028B2 (en) | 2013-03-15 | 2016-03-15 | Covidien Lp | Crest-factor control of phase-shifted inverter |
US9504516B2 (en) | 2013-05-31 | 2016-11-29 | Covidien LLP | Gain compensation for a full bridge inverter |
US9559594B2 (en) | 2013-06-24 | 2017-01-31 | Covidien Lp | Dead-time optimization of resonant inverters |
US10729484B2 (en) | 2013-07-16 | 2020-08-04 | Covidien Lp | Electrosurgical generator with continuously and arbitrarily variable crest factor |
US10610285B2 (en) | 2013-07-19 | 2020-04-07 | Covidien Lp | Electrosurgical generators |
US9872719B2 (en) | 2013-07-24 | 2018-01-23 | Covidien Lp | Systems and methods for generating electrosurgical energy using a multistage power converter |
US9636165B2 (en) | 2013-07-29 | 2017-05-02 | Covidien Lp | Systems and methods for measuring tissue impedance through an electrosurgical cable |
US10285750B2 (en) | 2013-07-29 | 2019-05-14 | Covidien Lp | Systems and methods for operating an electrosurgical generator |
US9839469B2 (en) | 2013-09-24 | 2017-12-12 | Covidien Lp | Systems and methods for improving efficiency of electrosurgical generators |
US9770283B2 (en) | 2013-09-24 | 2017-09-26 | Covidien Lp | Systems and methods for improving efficiency of electrosurgical generators |
US10058374B2 (en) | 2013-09-26 | 2018-08-28 | Covidien Lp | Systems and methods for estimating tissue parameters using surgical devices |
US10130412B2 (en) | 2013-09-26 | 2018-11-20 | Covidien Lp | Systems and methods for estimating tissue parameters using surgical devices |
US9867651B2 (en) | 2013-09-26 | 2018-01-16 | Covidien Lp | Systems and methods for estimating tissue parameters using surgical devices |
US10105172B2 (en) | 2013-10-16 | 2018-10-23 | Covidien Lp | Radiofrequency amplifier impedance optimization |
US9913679B2 (en) | 2013-10-16 | 2018-03-13 | Covidien Lp | Electrosurgical systems and methods for monitoring power dosage |
US10188446B2 (en) | 2013-10-16 | 2019-01-29 | Covidien Lp | Resonant inverter |
US9642670B2 (en) | 2013-10-29 | 2017-05-09 | Covidien Lp | Resonant inverter with a common mode choke |
US9867650B2 (en) | 2013-12-26 | 2018-01-16 | Megadyne Medical Products, Inc. | Universal self-limiting electrosurgical return electrode |
US10085791B2 (en) | 2013-12-26 | 2018-10-02 | Megadyne Medical Products, Inc. | Universal self-limiting electrosurgical return electrode |
US9901385B2 (en) | 2014-01-13 | 2018-02-27 | Covidien Lp | Systems and methods for multifrequency cable compensation |
US9974595B2 (en) | 2014-04-04 | 2018-05-22 | Covidien Lp | Systems and methods for optimizing emissions from simultaneous activation of electrosurgery generators |
US9987068B2 (en) | 2014-04-04 | 2018-06-05 | Covidien Lp | Systems and methods for optimizing emissions from simultaneous activation of electrosurgery generators |
US10492850B2 (en) | 2014-04-04 | 2019-12-03 | Covidien Lp | Systems and methods for calculating tissue impedance in electrosurgery |
US9949783B2 (en) | 2014-04-04 | 2018-04-24 | Covidien Lp | Systems and methods for optimizing emissions from simultaneous activation of electrosurgery generators |
KR20230076143A (ko) | 2014-05-16 | 2023-05-31 | 어플라이드 메디컬 리소시스 코포레이션 | 전기수술용 시스템 |
CA2949242A1 (en) | 2014-05-30 | 2015-12-03 | Applied Medical Resources Corporation | Electrosurgical seal and dissection systems |
US10188448B2 (en) | 2014-11-21 | 2019-01-29 | Covidien Lp | Electrosurgical system for multi-frequency interrogation of parasitic parameters of an electrosurgical instrument |
US10281496B2 (en) | 2014-12-02 | 2019-05-07 | Covidien Lp | Electrosurgical generators and sensors |
US9782212B2 (en) | 2014-12-02 | 2017-10-10 | Covidien Lp | High level algorithms |
US10278764B2 (en) | 2014-12-02 | 2019-05-07 | Covidien Lp | Electrosurgical generators and sensors |
US10292753B2 (en) | 2014-12-02 | 2019-05-21 | Covidien Lp | Electrosurgical generators and sensors |
KR20230093365A (ko) | 2014-12-23 | 2023-06-27 | 어플라이드 메디컬 리소시스 코포레이션 | 바이폴라 전기수술용 밀봉기 및 디바이더 |
USD748259S1 (en) | 2014-12-29 | 2016-01-26 | Applied Medical Resources Corporation | Electrosurgical instrument |
JP6033511B1 (ja) * | 2015-03-02 | 2016-11-30 | オリンパス株式会社 | 高周波処置具のための電源装置、高周波処置システム、及び電源装置の作動方法 |
US10617463B2 (en) | 2015-04-23 | 2020-04-14 | Covidien Lp | Systems and methods for controlling power in an electrosurgical generator |
US11090106B2 (en) | 2015-04-23 | 2021-08-17 | Covidien Lp | Control systems for electrosurgical generator |
WO2017011619A1 (en) | 2015-07-15 | 2017-01-19 | Stryker Corporation | System and method for controlling an ultrasonic tool |
US10772673B2 (en) | 2016-05-02 | 2020-09-15 | Covidien Lp | Surgical energy system with universal connection features |
US10869712B2 (en) | 2016-05-02 | 2020-12-22 | Covidien Lp | System and method for high frequency leakage reduction through selective harmonic elimination in electrosurgical generators |
US10610287B2 (en) | 2016-05-05 | 2020-04-07 | Covidien Lp | Advanced simultaneous activation algorithm |
CN113598892A (zh) | 2016-05-31 | 2021-11-05 | 史赛克公司 | 包括具有漏电控制绕组且具有电容器的变压器的控制台 |
US11283213B2 (en) | 2016-06-17 | 2022-03-22 | Megadyne Medical Products, Inc. | Cable connection systems for electrosurgical systems |
US11197715B2 (en) | 2016-08-02 | 2021-12-14 | Covidien Lp | Ablation cable assemblies and a method of manufacturing the same |
US10376309B2 (en) | 2016-08-02 | 2019-08-13 | Covidien Lp | Ablation cable assemblies and a method of manufacturing the same |
US11065053B2 (en) | 2016-08-02 | 2021-07-20 | Covidien Lp | Ablation cable assemblies and a method of manufacturing the same |
US11006997B2 (en) | 2016-08-09 | 2021-05-18 | Covidien Lp | Ultrasonic and radiofrequency energy production and control from a single power converter |
WO2018094159A1 (en) | 2016-11-17 | 2018-05-24 | Bovie Medical Corporation | Electrosurgical apparatus with dynamic leakage current compensation and dynamic rf modulation |
US11272975B2 (en) | 2017-09-22 | 2022-03-15 | Covidien Lp | Systems and methods for controlled electrosurgical dissection |
US11744631B2 (en) | 2017-09-22 | 2023-09-05 | Covidien Lp | Systems and methods for controlled electrosurgical coagulation |
US11534226B2 (en) | 2017-09-22 | 2022-12-27 | Covidien Lp | Systems and methods for minimizing arcing of bipolar forceps |
JP7282774B2 (ja) * | 2017-12-06 | 2023-05-29 | ストライカー・コーポレイション | 外科用システムにおいて患者漏れ電流を制御するシステム及び方法 |
AU2019335013A1 (en) | 2018-09-05 | 2021-03-25 | Applied Medical Resources Corporation | Electrosurgical generator control system |
AU2019381617A1 (en) | 2018-11-16 | 2021-05-20 | Applied Medical Resources Corporation | Electrosurgical system |
CN111803204B (zh) * | 2019-07-08 | 2022-07-01 | 昆山雷盛医疗科技有限公司 | 射频热消融系统及其控制方法 |
Family Cites Families (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1439302B2 (de) * | 1963-10-26 | 1971-05-19 | Siemens AG, 1000 Berlin u 8000 München | Hochfrequenz Chirurgiegerat |
FR1418748A (fr) * | 1964-12-28 | 1965-11-19 | Asea Ab | Protection différentielle pour les transformateurs |
US3675655A (en) * | 1970-02-04 | 1972-07-11 | Electro Medical Systems Inc | Method and apparatus for high frequency electric surgery |
FR2096647B1 (de) * | 1970-04-10 | 1973-12-21 | Brissonneau & Lotz | |
US3683923A (en) * | 1970-09-25 | 1972-08-15 | Valleylab Inc | Electrosurgery safety circuit |
US3885569A (en) * | 1972-11-21 | 1975-05-27 | Birtcher Corp | Electrosurgical unit |
JPS5241593B2 (de) * | 1972-12-29 | 1977-10-19 | ||
GB1480736A (en) * | 1973-08-23 | 1977-07-20 | Matburn Ltd | Electrodiathermy apparatus |
US3946738A (en) * | 1974-10-24 | 1976-03-30 | Newton David W | Leakage current cancelling circuit for use with electrosurgical instrument |
US4237887A (en) * | 1975-01-23 | 1980-12-09 | Valleylab, Inc. | Electrosurgical device |
-
1976
- 1976-09-09 US US05/721,821 patent/US4094320A/en not_active Expired - Lifetime
-
1977
- 1977-08-31 GB GB36280/77A patent/GB1586222A/en not_active Expired
- 1977-09-08 JP JP10832177A patent/JPS5335287A/ja active Pending
- 1977-09-09 DE DE2740751A patent/DE2740751C3/de not_active Expired
- 1977-09-09 FR FR7727363A patent/FR2364461A1/fr not_active Withdrawn
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3530456A1 (de) * | 1985-08-26 | 1987-02-26 | Siemens Ag | Verfahren zum betrieb eines hf-chirurgiegeraetes sowie sicherheitseinrichtung zur durchfuehrung des verfahrens |
DE19734369B4 (de) * | 1997-02-17 | 2004-10-28 | Hüttinger Medizintechnik GmbH & Co. KG | Vorrichtung zur Verringerung oder Vermeidung hochfrequenter Ableitströme bei Elektrochirurgiegeräten |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
GB1586222A (en) | 1981-03-18 |
US4094320A (en) | 1978-06-13 |
DE2740751C3 (de) | 1980-08-07 |
DE2740751B2 (de) | 1979-11-29 |
FR2364461A1 (fr) | 1978-04-07 |
JPS5335287A (en) | 1978-04-01 |
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