DE2758467C2 - Vorrichtung zur vorprogrammierbaren Infusion von Flüssigkeiten - Google Patents

Vorrichtung zur vorprogrammierbaren Infusion von Flüssigkeiten

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DE2758467C2
DE2758467C2 DE2758467A DE2758467A DE2758467C2 DE 2758467 C2 DE2758467 C2 DE 2758467C2 DE 2758467 A DE2758467 A DE 2758467A DE 2758467 A DE2758467 A DE 2758467A DE 2758467 C2 DE2758467 C2 DE 2758467C2
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Klaus Ing.(grad.) 8521 Erlangen Gagneur
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    • A61M2005/14208Pressure infusion, e.g. using pumps with a programmable infusion control system, characterised by the infusion program

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur vorprogrammierbaren Infusion von Flüssigkeiten in den Körper eines Patienten, insbesondere zur Insulinverabreichung bei der Diabetes-Therapie, mit einer Mikrodosiereinheit für die Flüssigkeit sowie mit einer damit in Verbindung stehenden, einen Programmgeber für die Mikrodosiereinheit aufweisenden Steuervorrichtung, der Speichermittel für ein vorgebbares Steuerprogramm zugeordnet sind.
Bei einer solchen Vorrichtung kann die Mikrodosiereinheit für die Flüssigkeit zusammen mit der Steuervorrichtung oder separat im Körper implantierbar oder auch extern an der Körperoberfläche tragbar sein.
Bei der Diabetes-Therapie ist es erwünscht. Insulin fortwährend in unterschiedlichen Raten in den Körper des Patienten zu infundieren, weil der Insulinbedarf des Zuckerkranken während des Tages, bedingt z. B. durch den Rhythmus der Mahlzeiten, großen Schwankungen
3 . 4 ■
unterworfen, ist Es hat sich gezeigt, daß — solange noch soll zwar dem tatsächlichen Infusionsbedarf so weit wie
keine mittels Glukosesensor selbsttätig regelnden Infu- möglich entsprechen, aber zeitlich vom Patienten beem-
sionsgeräte zur Verfugung stehen — die Insulinabgabe flußbar sein.
am günstigsten nach einem für den Patienten individuell Diese Aufgabe wird bei einer Vorrichtung der eineinstellbaren und vorprogrammierbaren Tagesprofil er- 5 gangs genannten Art dadurch gelöst, daß erfindungsgefolgen sollte (z. B. DE-OS 24 51 424). maß die Steuervorrichtung eine Eingabeeinheit auf-Es ist bei einer Vorrichtung der eingangs genannten weist, mit der vom Patienten direkt die Anzahl der zeit-Art möglich, wenigstens der Steuervorrichtung für die lieh in Obereinstimmung mit dem Steuerprogramm in MikrodosiereUiheit Speichermittel für ein vorgebbares den Körper abzugebenden Insulineinheiten entspre-Steuerprogramm zuzuordnen, wobei das Steuerpro- 10 chend der vom Patienten mit einer Mahlzeit aufgenomgramm auf einem externen Programmiergerät entspre- menen Broteinheiten anwählbar ist, und daß mit dem chend dem 24stündigen Tagesablauf in diskreten Zeit- Anwählvorgang der programmäßige Ablauf der Infuschritten vorprogrammierbar ist und die Steuervorrich- sion gestartet wird.
lung lediglich zur Übernahme des vorprogrammierten Mit der Erfindung ist eine Möglichkeit geschaffen, die Steuerprogramms mit dem Programmiergerät oder ei- is Vorteile von Vorrichtungen zur vorprogrammierbaren nem Programmträger elektrisch verbunden wird. Eine Infusion mit der Möglichkeit einer zeitlich und mengenderartige Vorrichtung hat den Vorteil, daß die Vorpro- mäßig variablen Abgabe von Infusionsflüssigkeit zu grammierung des Tagesprofils durch den Arzt in eüifa- verbinden. Der Patient wählt lediglich bei oder am Ende eher und übersichtlicher Weise erfolgen kann; beispiels- einer Mah'zeit entsprechend den mit der Mahlzeit auf- " weise lassen sich solche Vorrichtungen dann anwenden, 20 genommenen Broteinheiten eine äq^.i /alente Menge an j6; wenn innerhalb einer längeren üntersuchungsperiode, Insuiineinheiten auf der von ihm getragenen Steuervor- |§ während der sich der Patient unter ärztlichem Kontrolle richtung an, wobei damit ein vorprogrammiertes Steu- || im Krankenhaus befindet, ein optimales Tagesnfusions- erprogramm über einige Stunden aus einem Programm-Il profil für eine nachfolgend komplett zu implantierende geber abgerufen wird.
M Infusionseinrichtung oder auch für eine spätere her- 25 In vorteilhafter Ausführung der Erfindung wird an H kömmliche Injektionstherapie ermittelt werden solL Al- der Steuervorrichtung einerseits eine konstante Basisfe lerdings hat in diesem Fall der Patient im allgemeinen rate eingestellt, der bei Bedarf bei einer Mahlzeit die H keinen direkten Zugriff zur Veränderung der vorpro- zusätzlichen Insulineinheiten mit dem Infusionsprofil in Il grammierten Dosierung und ist demzufolge an einen Rechteckform aufgesetzt werden. Dabei ist entweder β relativ regelmäßigen Tagesablauf mit zeitlich und men- 30 die Abgabezeit oder die Impulsrate als konstant vorgej| genmäßig vorbestimmter Einnahme seiner Mahlzeiten geben, so daß sich allein durch Angabe des Flächenin- Si. gebunden. halts (Insulinmenge) der programmäßige Ablauf ergibt. |5 Bei bestimmten Fällen der Diabetes ist allerdings die Alternativ dazu können durch Vorgabe von Rechtecken H Bindung des Patienten an den regelmäßigen Tagesab- mit veränderlicher Amplitude und Breite bei Anwahl jf lauf nicht unbedingt notwendig. Von der Konstitution 35 einer /7-fachen Insulinmenge auch jeweils Infusionszeit H des Patienten her kann es möglich sein, daß der Patient und -rate im Verhältnis verändert werden. || einem vergleichsweise unsteten Tagesablauf nachgehen In anderer vorteilhafter Ausbildung der Erfindung |; kann, sofern ihm nur zu den erforderlichen Zeiten bei entspricht das Steuerprogramm des Infusionsprofils im '·'■■■ den Mahlzeiten die notwendigen Insulingaben verab- wesentlichen einer Dreiecksform, beispielsweise recht-. _ reicht werden. In einem solchen Fall ist also die Bindung 40 winklig, wobei die Infusionsrate von einem Basiswert 1A des Patienten an das Tagesprofil der vorprogrammier- schnell auf den Höchstwert und anschließend vom §j ten Insulinabgabe überflüssig und kann für den Patien- Höchstwert mit vorgegebener funktionaler Abhängigst ten sogar zur Belastung werden. keit wieder auf den Basiswert abnimmt Der Abnahme- |i Eine Vorrichtung der eingangs genannten Art wird grad ist dabei vorzugsweise linear rait vorgegebener ? von Paul Martin e». al. in dem Artikel »Normalisation of 45 Steigung. Er kann aber auch exponential nach Art einer ν* Insulin Delivery to Diabetics by Pulsed Insulin Infu- e-Funktion sein. Die Infusionsratenabgabe kann flä-4 sion«, IEEE Transactions on Biomedical Engineering, chenmäßig natürlich auch komplizierter aufgebaut und Vol. BME-24 Nr. 2, März Ί977, Seiten 116 bis 121, vorge- der tatsächlichen Insulinabgabe eines natürlichen Pan- ; ■', stellt. Dort wird ein stationäres Infusionsgerät beschrie- kreas angepaßt sein, wobei bei Vorgabe eines Profils ' ben, bei welchem über ein Eingabetableau ein ge- 50 mit nichtlinearen funktionalen Abhängigkeiten ein .; wünschtes Infusionsprofil eingestellt werden kann. Das Rechner (Mikroprozessor) zur Anpassung der angej Eingabetaoleau enthält dazu Potentiometer und BCD- wählten Infusionsmenge an das Abgabeprofil vorzuse-Schalter. Nachteilig bei dieser Vorrichtung ist daß die hen rx
Einstellung der Potentiometer und BCD-Schalter für Die mit der Erfindung geschaffene Infusionsvorrich-
jede Mahlzeit von neuem vorgenommen werden muß. 55 tung besteht aus zwei Einzelgeräten. Dabei kann die
Die einzelnen Eirotellwerte müssen dabei vorher an- Mikrodosiereinheit fakultativ als Implantat mit transku-
hand der geplanten Mahlzeit anhand komplizierter For- taner Signalübertragung von der extrakorporal zu tra-
meln vom Bedienenden der Vorrichtung errechnet wer- genden Steuervorrichtung oder zusammen mit der
den. Die Einstellung selber erfolgt dann durch eine Steuervorrichtung als extrakorporal anzuordnendes
Krankenschwester. Das Gerät ist weder geeignet, vom so Gerät ausgebildet sein. Im letzteren Fall ist dann eine
' Patienten bedient noch als tragbares oder gar implan- direkte Leitungsverbindung zur Signalübertragung zwi-
: tierbares Gerät eingesetzt zu werden. sehen den beiden Geräten möglich.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, eine leicht be- Weitere Vorteile und Einzelheiten der Erfindung er-
dienbare Vorrichtung der eingangs genannten Art zu geben sich aus den nachfolgenden Figurenbeschreibun-
schaffen, die einerseits eine vorprogrammierte Infusion 65 gen von Ausführungsbeispielen anhand der Zeichnung
ermöglicht und die andererseits dem Patienten eine ge- in Verbindung mit den weiteren Unteransprüchen.
■ wisse Freiheit bei der zeitlichen Einnahme der Mahlzei- Es zeigt
ten überläßt. Der programmäßige Ablauf der Infusion Fi g. 1 ein Prinzipschaubild von Steuergerät und Mi-
5 6
krodosiereinheit mit Blockdarstellung der einzelnen vorgegeben wird und dann über einen längeren Zeit-Funktionseinheiten und raum nicht mehr verändert werden soll, wird die Skala
F i g. 2 eine Außenansicht eines Steuergerätes in per- 26 im Betriebszustand des Steuergerätes von einer Kap-
spektivischer Darstellung, pe 27 abgedeckt.
F i g. 3 verschiedene Impulsdiagramme a bis e für 5 In den Impulsdiagrammen nach F i g. 3 ist die Flußra-
mögliche programmäßig vorgegebene Infusionsraten te der Mikrodosiereinheit Il für verschiedene Kurzpro-
der Insulinabgabe. gramme als Funktion der Zeit dargestellt. Die zur Ab-
In der Fig. 1 ist mit I eine Steuervorrichtung und II szisse parallelen Geraden 30 bedeuten dabei jeweils, eine Mikrodosiereinheit bezeichnet. Die Steuervorrich- daß eine konstante Basisrate der Abgabe von Insulin- <ung I besteht aus einem Gerätegehäuse 1 vonderGrö- io einheiten, nämlich 1 IE/h eingestellt ist. Im Impulsdiaßenordnung eines Taschenrechners, welches die elek- gramm a steigt nun die Abgaberate beim Auswählzeittronischen Bauteile aufnimmt und von außen mittels punkt T( von 1 IE/hauf 3 IE/h und fällt nach einer Stunmehrerer Bedienelemente anwählbar ist In einer Einga- de wieder auf den Ausgangswert. Zum Auswählzeitbeeinheit 2 wird über ein Betätigungsglied 3 die Anzahl punkt T2 steigt die Abgaberate auf eine Infusionsrate der abzugebenden Insulineinheiten angewählt, weiche 15 von 7 IE/h und fällt nach einer Stunde wieder auf den am Gerätegehäuse 1 an einer Anzeigeeinheit 4 sichtbar Ausgangswert. Die von der Abgaberate aufgespannten sind. Von der Eingabeeinheit 2 wird ein Kurzprogramm- Rechtecke 31 bzw. 32 entsprechen jeweils einer Gegeber 5 angesteuert, in dem Programmablaufe zwischen samtinsulinabgabe von 2 IE bzw. 6 IE. Für eine derartietwa 0,5 und 3 Stunden für die Infusionsrate gespeichert ge Abgabe ist also lediglich im Programmgeber 5 die sind, welche durch Abruf mit der Eingabe der abzuge- 20 Abgabezeit von einer Stunde gespeichert Der Patient benden Insulineinheiten gestartet werden. Als Pro- braucht dann nur noch nach seiner Mahlzeit am Schalgrammgeber 5 werden beispielsweise digitale Halblei- ter 23 die erforderlichen Insulineinheiten anzuwählen, terspeicher, sog. RAMs, vewendet, die für beliebige Pro- wonach sich die Abgaberate für die vorgegebene Zeitgrammabläufe programmierbar sind. Vom Programm- dauer ändert
geber 5 wird ein Signalcodierer 6 angesteuert, der das 25 Im Impulsdiagramm b ist dagegen die Abgaberate
angewählte Programm zur Signalübertragung entspre- konstant vorgegeben. Durch Anwählen der Insulinein-
chend aufbereitet. Der Signalcodierer 6 ist weiterhin heiten am Schalter 23 wird dann vom Programmabge-
von einem Konstantratengeber 7 mit Betätigungsglied 8 ber die Zeitdauer der Insulinabgabe bestimmt, die von
ansteuerbar. Vom Signalcodierer 6 werden die codier- z. B. 0,5 bis 3 Stunden veränderbar ist Die Rechtecke 33
ten Signale auf einen Sender 9 gegeben, mit dem zwecks 30 bzw. 34 bedeuten in diesem Fall wieder 21E bzw. 61E
Fernsteuerung eine elektromagnetische Spule 10 ange- Im Impulsdiagramm c wird als Infusionsprofil ein EIe-
steuertwird. mentarrechteck mit den Kantenlängen /-03h und
Im Ausführungsbeispiel sollen die Steuersignale 1-2 IE/h aufgebaut Ein derartiges Rechteck ist im Prodrahtlos, und zwar induktiv, übertragen werden. Statt grammgeber 5 bei entsprechender Normierung als einer induktiven Signalübertragung sind natürlich ande- 35 Quadrat speicherbar. Bei Verdoppelung eines solchen re elektromagnetische Signalübertragungsverfahren, normierten Elementarquadrates verändern sich die beispielsweise infrarot-, oder aber auch Uitraschaiisi- Känicniängen jewel» im Verhältnis r'2 :1. Die Quadrate gnalübertragungsverfahren möglich. Alternativ dazu 35 bzw. 36 bedeuten demnach wiederum 2 IE bzw. 6 IE kann bei extrakorporaler Anordnung der Mikrodosier- Eine Vervielfachung der Insulinmenge um den Faktor π einheit die Steuervorrichtung auch über eine direkte 40 ergibt demnach eine Veränderung der Abgabezeit und elektrische Leitungsverbindung an die Mikrodosierein- Abgaberate um den Faktor y/rt.
heit angekoppelt sein. Im Impulsdiagramm </wird zum Zeitpunkt Γι die Ab-
Das Gehäuse der Mikrodosiereinheit II ist mit 11 be- gaberate vom Basiswert 1 IE/h auf einen Wen von zeichnet Es enthält in Analogie zur Steuervorrichtung I 4 IE/h angehoben und fällt von dort linear mit vorgegeeine Empfängerspule 12 mit nachgeschaltetem elektro- 45 bener Steigung auf den Ausgangswert zurück. Zum nischen Empfänger 13 und Decodierer 14. Über den Zeitpunkt T2 wird die Abgaberate auf einen Wert von Decodierer 14 wird ein Motorverstärker 15 angesteuert, 6 IE/h angehoben, von wo sie mit der gleichen vorgegemit dem der Antriebsmotor einer mechanischen Pumpe benen Steigung ebenfalls wieder auf den Ausgangswert 16 angetrieben wird. Mittels Pumpe 16 wird aus einem zurückfällt Auf die konstante Basisrate werden also in Vorratsbehälter 17 das flüssige Insulin über eine Verbin- 50 diesem Fall jeweils Infusionsprofile in Form kongmendungsleitung 18 zu einem Katheteranschluß 19 am Ge- ter Dreiecke aufgesetzt, wobei dem Dreieck 37 wiederrätegehäuse 11 befördert Das Gehäuse 11 der Mikro- um 2IE und dem Dreieck 38 6IE entsprechen. Die Abdosiereinheit I enthält weiterhin noch eine Batterie 20 gaberaten und -zeiten verändern sich demzufolge bei als Energiequelle für den Pumpenantrieb sowie ein dreifacher Abgabe als Dreieckskatheten im Verhältnis Nachfüllventil 21, über das mittels Spritze über eine sich 55 j/3", wobei die Steigung der Dreieckshypotenuse im Proselbsttätig schließende Membran — bei implantierter grammgeber eingespeichert ist Statt der Geraden kann Mikrodosiereinheit gegebenenfalls transkutan — Insu- auch eine e-Funktion für den Abfall der Infusionsrate Hn in den Vorratsbehälter 17 nachgefüllt werden kann. vom Höchstwert auf den Basiswert vorgesehen sein.
In der F i g. 2 ist das Gehäuse einer Steuervorrichtung Die Insulinabgabe mit dem Infusionsprofil in Dreiecks-
mit 22 bezeichnet An seiner Seitenfläche befindet sich 60 form hat insbesondere den Vorteil, daß der Obergang
ein Drehschalter 23, mit dem auf einer Wählscheibe 24 von erhöhter Abgaberate zur Normal-Basisrate nicht
diskrete Infusionsmengen in Insulineinheiten (z. B. in spontan, sondern stetig — d. h. zeitlich kontinuierlich —
Schritten von 1 bis 10 IE) angewählt werden können, die erfolgt
in den Programmgeber eingegeben werden. Daneben Analysiert man den tatsächlichen Insulinbedarf bei
ist ein Schiebeschalter 25 angeordnet, mit dem auf einer 65 einer Mahlzeit und nachfolgender Verdauung im eir.zel-
Skala 26 konstante Basisraten der Insulinabgabe (z. B. nen, so erhält man entsprechend der Insulinabgabe ei-
einstellbar zwischen 0,4 und 2 IE/h) eingestellt werden nes natürlichen Pankreas zunächst ein schnelles Anstei-
können. Da die Basisrate im allgemeinen nur einmal gen auf einen Höchstwert mit aufgesetztem Peak und
anschließendem langsamen Abfallen bis auf den Ausgangswert nach Art von e-Funktionen. Dieser tatsächliche Bedarf läßt sich allerdings nur durch mehrere Exponentialfunktionen anpassen, wobei die umschlossene Fläche dann natürlicherweise komplizierter zu erfassen s ist. Ein derartiger Verlauf der Abgaberate ist im Impulsdiagramm e vereinfacht mit zwei Funktionen angepaßt dargestellt Die Abgaberaten werden durch die Exponentialfunktionen f,k(t) bestimmt, wobei die freien Parameter beliebig anpaßbar sind. In einem solchen Fall muß dem Programmgeber allerdings ein Rechner, beispielsweise Mikroprozessor, zugeordnet werden, der die vom Patienten angewählte Infusionsmenge, d. h. einen angegebenen Flächeninhalt, an die tatsächlich gewünschte Fläche mit vorgegebenen Konturen entsprechend der is im Programmgeber gespeicherten funktionalen Abhängigkeit anpaßt
Es hat sich gezeigt, daß es in bestimmten Einzelfällen — beispielsweise nach einer schwerverdaulichen Mahlzeit — notwendig sein kann, abweichend vom vorprogrammierten Kurzprogramm die Abgabezeit zu variieren. Im Impulsdiagramm nach Fig.3d bedeutet dies beispielsweise, daß die Steigung der Geraden veränderbar ist. Zu diesem Zweck wird dann am Steuergerät nach F i g. 2 ein weiterer Stufenschalter 28 zur Zeitdeh- 2s nung angeordnet, mit dem vom Patienten entsprechend Verdaulichkeit und Resorption einer eingenommenen Mahlzeit ein Zeitmaßstab des Programms einstellbar ist
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
30 35
60 65

Claims (14)

Patentansprüche:
1. Vorrichtung zur vorporgrammierbaren Infusion - von Flüssigkeiten in den Körper eines Patienten, insbesondere zur insulinverabreichung bei der Diabetes-Therapie, mit einer Mikrodosiereinheit für die Flüssigkeit sowie mit einer damit in Verbindung stehenden, einen Programmgeber für die Mikrodosiereinheit aufweisenden Steuervorrichtung, der Speichermittel für ein vorgebbares Steuerprogramm zugeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuervorrichtung (1) eine Eingabeeinheit (2) aufweist, mit der vom Patienten direkt die Anzahl der zeitlich in Obereinstimmung mit dem Steuerprogramm in den Körper abzugebenden Insulineinheiten (IE) entsprechend der vom Patienten mit einer Mahlzeit aufgenommenen Broteinheiten (BE) anwählbar ist, und daß mit dem Anwählvorgang der programmäßige Ablauf der Infusion gestartet wird.
2. Ycrncfsiung nach Anspruch !, dadurch gekennzeichnet, daß an der Steuervorrichtung (1) vom Patienten zusätzlich zum programmäßigen Ablauf (31 bis 40) einer Abgabe von angewählten Insulineinheiten (IE) eine zeitlich konstante Basisrate (30) der Abgabe von Insulineinheiten (IE/h) einstellbar ist
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mit Anwählen der abzugebenden Insulineinheiten (IE) ein solches Abgabeprofil vom als Programmgeber ausgebildeten Speicher (5) abgerufen wird, d? - dem Insulinbedarf während der Verdauung einer Mahlzeit entspricht
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Steuerprogramm des Programmgebers (5) ein Infusionsprofi! iu Rechteckform (31, 32) erzeugt, wobei eine der beiden Rechteckseiten vom Patienten als Infusionszeit (1 h) vorwählbar ist und die andere Rechteckseite zur Bereitstellung der ausgewählten Dosiereinheiten (IE) vom Programmgeber (5) als variable Höhe des Rechtecks (31,32) eingestellt wird (F i g. 3a).
5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Steuerprogramm des Programmgebers (5) ein Infusionsprofil in Rechteckform (33, 34) erzeugt, wobei eine der beiden Rechteckseiten vom Patienten als Infusionsrate (R) vorwählbar ist und die andere Rechteckseite zur Bereitstellung der angewählten Dosiereinheiten (IE) vom Programmgeber (5) als variable Breite des Rechtecks (33, 34) eingestellt wird (F i g. 3b).
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Steuerprogramm des Programmgebers (5) ein Infusionsprofil in Rechteckform (35, 36) erzeugt, wobei die Seiten eines eine abgegebene Dosiermenge symbolisierenden Elementarrechtecks der kleinsten vorgebbaren Infusionsrate und der kleinsten vorgebbaren Infusionszeit entsprechen, und wobei die vom Patienten angewählten Dosiereinheiten (IE) vom Programmgeber (5) als Vielfaches der Fläche des Elementarrechtecks bestimmt werden, so daß einer n-fachen Menge an Dosiereinheiten (I E) um jeweils fn größere Infusionsraten und Infusionszeiten entsprechen (F i g. 3c).
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Steuerprogramm des Programmgebers (5) ein Infusionsprofil erzeugt, das im wesentlichen einer Dreiecksform (37,38,39,40) entspricht, wobei die Infusionsrate von einem Basiswert zum Höchstwert ansteigt und anschließend von diesem Höchstwert mit vorgegebener funktionaler Abhängigkeit wieder abfällt auf den Basiswert (F i g. 3d. 3e).
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Dreiecksform (37,38) einen rechten Winkel beinhaltet, wobei die Räche eines kleinsten Elementardreiecks, dessen Katheten der kleinsten vorgebbaren Infusionsrate und der kleinsten vorgebbaren Infusionszeit entsprechen, de. kleinsten vorgebbaren Dosiereinheit entspricht, und wobei die vom Patienten angewählten Dosiereinheiten vom Programmgeber (5) als Vielfaches der Fläche des Elementardreiecks bestimmt werden, so daß bei einer n-fachen Menge an Dosiereinheiten ein zum Elementardreieck kongruentes Dreieck mit um j/n längeren Katheten im Vergleich zu denen des Elementardreiecks aufgebaut wird (F i g. 3d).
9. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Programmgeber (5) digitale elektronische Speicher enthält.
10. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gerätegehäuse (1, 22) der Steuervorrichtung (1) Einstell- und Anzeigemittel (3, 4,8, 23 bis 26) für die Eingabe und Anzeige der zu verabreichenden Insulineinheiten (IE) bzw. der aufgenommenen Broteinheiten (BE) aufweist
11. Vorrichtung nach Anspruch 10. dadurch gekennzeichnet, daß die Steuervorrichtung einen Betätigungsschalter (28) zur Veränderung der mittels Steuerprogramm des Programmgebers (5) bestimmten Abgabezeit der Insulinverabreichung aufweist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuervorrichtung (1) in einem von der Mikrodosiereinheit (11) getrennten Gerätegehäuse (1) untergebracht ist
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß zur Übertragung der Steuersignale zwischen Steuervorrichtung (i'f-'jnd Mikrodosiereinheit (11) eine elektrische Leitungsverbindung vorgesehen ist
14. Vorrichtung nach Anspruch 12. dadurch gekennzeichnet, daß die Steuersignale von der Steuervorrichtung (1) zur Mikrodosiereinrichtung (U) drahtlos mittels Fernsteuerung (10,12), vorzugsweise induktiv, übertragen werden.
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