DE3436253A1 - Chirurgische operationsvorrichtung - Google Patents
Chirurgische operationsvorrichtungInfo
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Description
' " I NACHGEREICHT
Beschreibung:
Die Erfindung betrifft eine chirurgische Operationsvorrichtung, insbesondere zum Herstellen von Durchbrechungen in
Knochen, mit einem mehrteiligen Operationsbesteck, einer Bohrerführung und einer Klammer.
Gemäß der Erfindung besteht die chirurgische Operationsvorrichtung aus einer Sonde zum Einführen in weiches Gewebe
während einer chirurgischen Operation sowie aus einer Bohrerführung zum Führen eines Knochenbohrers während der
Operation, wobei die Bohrerführung mit der Sonde verbunden, relativ zu der Sonde in Position und Lage ausrichtbar und
relativ zu der Sonde in einer Mehrzahl verschiedener Positionen und Lagen lösbar verriegelbar ist.
Die Sonde kann einen Stab mit spitzem Ende zum Einführen in das weiche Gewebe sein, wobei die Bohrerführung eine geradlinige
Durchbrechung durch sie hindurch zur Aufnahme und Führung des Knochenbohrers aufweist, wobei die Sonde und die
Bohrerführung miteinander verbunden sind durch Anbringung auf einem Halter mit einem gebogenen Gradbogen und die Sonde
und/oder die Bohrerführung auf einem Halter montiert ist (sind) welche(r) mit dem Gradbogen lösbar verriegelbar sind (ist)
und welche(r) im entriegelten Zustand entlang des Gradbogens verschiebbar sind (ist).
Die Operationsvorrichtung besteht üblicherweise aus nichtrostendem
Stahl und bevorzugt aus einer chirurgischen Stahlkonstruktion, wobei die Stange eine angespitzte Stange oder
ein angespitzter Stift ist, welcher gerade oder geeignet gekrümmt ist zwecks Einschiebens in weiches Gewebe der Länge
nach in die Richtung, in welche er weist. Die Bohrerführung
, " :- : INAOHQEROCHT
Kann von rohrförmiger Gestalt sein.
Der Gradbogen kann gebogen und teilkreisförmig von Gestalt sein wobei die Verbindung zwischen dem Gradbogen und jedem Halter
so gestaltet ist, daß eine Drehung des Halters auf dem Gradbogen unterbunden wird, wenn der Halter auf dem Gradbogen entriegelt
Für den Gebrauch bei Knieoperationen kann sich der Gradbogen
entlang eines Kreisbogens erstrecken, dessen Länge und Krümmung so gewählt ist, daß der Gradbogen ein menschliches Kniegelenk
typischer Größe unter Berücksichtigung eines Arbeitsfreiraumes von außen umfaßt. Vorteilhafterweise können daher die Länge und
Krümmung in Grenzen variieren.
Normalerweise sind die Sonde und die Bohrerführung jeweils auf
einem Halter befestigt, der entlang des Gradbogens verschiebbar und m vorbeschriebener Weise verriegelbar ist, wobei das Verriegeln
zum Beispiel mit einer Peststellschraube erfolgt. Der Gradbogen kann eine nicht kreisförmige Querschnittsfläche aufweisen,
wobei jeder Halter komplementär gestaltet ist, um eine Drehung des Halters um den Gradbogen zu verhindern.Auf diese
Weise kann der Halter eine korrespondierend nicht kreisförmige Durchbrechung oder Schlitz aufweisen, welche(r) den Gradbogen
aufnimmt und entlang dessen der Gradbogen verschiebbar ist.
meiner bevorzugten Ausführungsform kann die Stange geradlinig
sein, die Stange und die Durchbrechung der Bohrerführung können
sich beide radial bezüglich der Krümmung des Gradbogens erstrecken
und die Verbindung zwischen jedem Halter und dem Gradbogen kann so sein, daß der Stab und die Durchbrechung der Bohrerführung
radial bezüglich des Gradbogens ausgerichtet bleiben, während der Halter entlang des Gradbogens verschoben wird
Auf diese Weise kann der Gradbogen, wenn er sich teilkreisförmig um eine zentrale Achse erstreckt, einen im wesentlichen
entlang der Länge des Gradbogens konstanten Querschnitt haben, wenn er von irgendeiner planen Ebene geschnitten wird, die
sich radial zu dieser Achse erstreckt, so daß die Sonde oder die Bohrerführung, wenn eine von ihnen mittels ihres Halters
entlang des Gradbogens verschoben wird, eine im wesentlichen konstante Lage zu dieser Achse beibehält. Wenn also die
Sonde geradlinig ist und die Bohrerführung eine gerade Durchbrechung aufweist und die Sonde und die Durchbrechung beide
normal und radial zu der Achse angeordnet sind, bleiben sie radial und normal zu der Achse ungeachtet ihrer gegenseitigen Position
und ihres Abstandes voneinander entlang des Gradbogens. Natürlich ändert sich die Lage der Bohrerführung bezüglich
der Sonde, wenn ihr gegenseitiger Abstand entlang des Gradbogens geändert wird.
Im Gebrauch, d.h. bei Operationen an einem Kniegelenk, kann die Sonde in das weiche Gewebe entlang der Richtung, in die
sie weist, eingeführt werden bis in eine Position, wo sie direkt oder über ein Arthroscop sichtbar ist und die Operationsvorrichtung
kann dann so gehandhabt werden, daß die Bohrerführung so angeordnet ist, daß sie einen Bohrer zum
Erzeugen einer Durchbrechung (Loch) in dem Knochen des Kniegelenkes in eine Position führt, die für den Operateur
nicht sichtbar ist, die aber leicht und klar aus der Position der Sonde und der Geometrie der Vorrichtung voraussagbar
ist.
Der Stab kann in seiner Längserstreckung in bezug auf den Halter und radial in bezug auf die Krümmung des Gradbogens
des Halters verschiebbar sein, wobei die radiale Position der Sonde bezüglich des Halters lösbar verriegelbar ist.
Der Stab kann einen^ Stopper zur Begrenzung der radialen Verschiebung
bezüglich des Gradbogens aufweisen. Dieser Stopper
itann einen Kopf des Stabes entgegengesetzt zu seiner Spitze
aufweisen, um das Einschieben oder Herausziehen des Stabes aus dem weichen Gewebe zu unterstützen, oder der Stopper
kann entlang des Stabes verschiebbar und lösbar verriegelbar mit dem Stab sein. Natürlich weist die Sonde bezüglich
der Krümmung des Gradbogens radial nach innen und das radiale Einstellen der Sonde ist. leicht durchführbar durch Anbringen
des Stabes in einer Durchbrechung seines Halters oder einer Durchbrechung direkt durch den Gradbogen, wobei die Durchbrechung
eine Peststellschraube aufweist.
Jeder Halter kann an mindestens einem Ende des Gradbogens
herunterschiebbar sein, um eine Trennung vom Gradbogen zu ermöglichen.
Die Erfindung betrifft auch eine chirurgische Operationsvorrichtung,
die eine Bohrerführung für chirurgisches Bohren von Knochen, einen Kopf (Scheibe) und eine aus ihm herausragende
Handhabe (Stange) aufweist, wobei der Kopf mindestens zwei aus ihr herausragende spitze, parallele Lokalisierungssonden in Form, von Stiften sowie mindestens ein Paar geradliniger,
sich durch ihn hindurch erstreckender Durchbrechungen zur Aufnahme eines Knochenbohrers aufweist, wobei die Durchbrechungen
jedes Paares relativ zueinander im Winkel stehen und derart angeordnet sind, daß die Projektionen ihrer Achsen
nach der Seite des Kopfes, zu welcher die Lokalisierungsstifte weisen, sich in einem von dem Kopf beabstandeten
Schnittpunkt schneiden.
Vorteilhaft weist die Operationsvorrichtung ein mehrteiliges Operationsbesteck und eine, längliche Klammer zum Einführen
in eine Knochendurchbrechung auf zwecks Festklemmens
des Endes eines Bandes in der Durchbrechung, -wobei die Klammer
Arretiermittel zur Begrenzung des Einschiebens in die Durchbrechung aufweist und die Arretiermittel mit der Klammer in
einer Mehrzahl von Positionen entlang der Länge der Klammer in Eingriff bringbar sind und sich bezüglich der Klammer
zwecks Wirkverbindung zu dem Knochen an einem Ende der Durchbrechung erstrecken.
Ein Satz eines mehrteiligen Operationsbesteckes kann sowohl die längliche Klammer als auch die weitere Bohrerführung aufweisen.
Die Erfindung betrifft fernerhin eine Bohrerführung mit einem Kopf und einer daraus hervorragenden Handhabe, wie sie weiter
oben beschrieben wurde; und die Erfindung betrifft auch eine längliche Klammer zum Einführen in eine Durchbrechung in
einen Knochen wie vor beschrieben.
Die Erfindung ermöglicht ein Operationsverfahren zum Befestigen des Endes eines Bandes an einem Knochen, welches davon
abgerissen ist, wobei dieses Verfahren darin besteht, eine Durchbrechung in den Knochen zu bohren, so daß diese Durchbrechnung
in einer Mündungsöffnung mündet, die in oder nahe der Position liegt, wo das Band von dem Knochen abgerissen
ist; das abgerissene Ende des Bandes wird über diese Mündungsöffnung in die Durchbrechung gezogen und das Ende des
Bandes in der Durchbrechung verankert, um so ein Wachstum von Faser- oder Bindegewebe in der Durchbrechung zu ermög-
si ch
liehen, damit das Band mit dem Knochen verbindet.
liehen, damit das Band mit dem Knochen verbindet.
Das Ende des Bandes kann in der Durchbrechung so verankert werden, daß das Band unter Spannung steht, wobei eine längliche
Klammer wie zuvor beschrieben verwendet wird, welche von dem der Mündungsöffnung gegenüberliegenden Ende in die
Durchbrechung hineinragt, wobei die Klammer das Ende des Bandes in der Durchbrechung festklemmt und sich gegen den
Knochen an dem besagten, von dem Mündungsende entfernten Ende der Durchbrechung abstützt, um das Band unter Spannung
zu halten. Die Klammer kann entfernt werden, nachdem das Band an dem Knochen in der Durchbrechung durch Wachstum von
Paser- oder Bindegewebe in der Durchbrechung befestigt ist. Das Ende des Bandes kann in der Durchbrechung unter Spannung
verankert werden, indem stattdessen ein Nahtmaterial, wie Fäden, am Ende des Bandes befestigt werden, wobei die Fäden
aus dem der Mündungsöffnung gegenüberliegenden Ende der Durchbrechung herausragen und an dem Knochen außerhalb
dieses Endes befestigt werden.
Die Durchbrechungen können mittels eines Knochenbohrers gebohrt werden, dessen Bohrschneide sich durch die an der
Sonde angebrachte Bohrerführung erstreckt, wobei die Sonde in das weiche Gewebe in der Nähe des Knochens eingeführt ist,
um die Bohrerführung bezüglich des Knochens festzulegen und aus zuri cht en.
Die Bohrerführung und die Sonde können Bestandteile der zuvor beschriebenen Operationsvorrichtung sein und die Durchbrechungen
können entsprechend gradlinig in den Knochen von der der Mündungsöffnung gegenüberliegenden Seite des Knochens
gebohrte Durchbrechungen sein. Statt dessen kann die Durchbrechung aus zwei Teilbereichen bestehen, die in diejenige Seite
des Knochens gebohrt sind, in der die Mündungsäffnung angeordnet
sind und die sich unterhalb der Knochenoberfläche schneiden, wobei der Bohrer benutzt wird, um die Teilbereiche
nacheinander durch zwei im Winkel zueinander stehende Durchbrechungen in der Bohrerführung zu bohren und die Durchbrechungen
Achsen aufweisen, die sich in einer Position schneiden, welche von der Bohrerführung beabstandet ist, wobei die
Bohrerführung einen Kopf und eine Handhabe wie zuvor beschrieben
aufweisen, welche für diesen Zweck verwendet werden.
Bei typischen Knieoperationen wird die erfindungsgemäße Operationsvorrichtung
in Verbindung mit anderen chirurgischen Instrumenten verwendet, welche bezüglich einer Kniebandreparatur
Hilfszwecke erfüllen.
Weitere Einzelheiten, Merkmale und Vorteile des Gegenstandes der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung
der zugehörigen Zeichnung, in der bevorzugte Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Operationsvorrichtung dargestellt worden
sind. In der Zeichnung zeigen:
Fig. 1 eine Operationsvorrichtung in Seitenansicht;
Fig. 2 dieselbe Operationsvorrichtung in entgegengesetzter Seitenansicht;
Fig. 3 dieselbe Operationsvorrichtung im Schnitt entlang der Linie III-III gemäß Fig. 1;
Fig. 4 dieselbe Operationsvorrichtung im Schnitt entlang
der Linie IV-IV gemäß Fig. 1;
Fig. 5 eine Bohrerführung in Aufsicht, die mit der Vorrichtung
gemäß Fig. 1 bis 4 Teil einer erfindungsgemäßen Ausstattung ist;
Fig. 6 dieselbe Bohrerführung im Schnitt entlang der Linie VI-VI gemäß Fig. 5;
Fig. 7 eine Sutura-Klammer in Seitenansicht als Teil der Ausstattung;
Fig. 8 eine andere Sutura-Klammer in Seitenansicht als
Teil der Ausstattung;
Fig. 9 die Sutura-Klammer gemäß Fig. 8 im Schnitt entlang der Linie IX-IX gemäß Fig. 8;
Fig. 10 eine andere Sutura-Klammer in Seitenansicht als Bestandteil der Ausstattung;
Fig. 11 dieselbe Sutura-Klammer im Schnitt entlang der
Linie XI-XI gemäß Fig. 10;
Fig. 12 eine gegenüber Figuren 1 bis 4 geänderte Ausführungsform einer Operationsvorrichtung im Gebrauch
in schematischer Ansicht;
Fig. 13 dieselbe Operationsvorrichtung im Gebrauch in einer anderen schematischen Ansicht;
Fig. 14 dieselbe Operationsvorrichtung im Gebrauch in einer anderen schematischen Ansicht;
Fig. 15 die Bohrerführung gemäß Figuren 5 und 6 im Gebrauch in schematischer Ansicht;
Fig. 16 dieselbe Bohrerführung im Schnitt entlang der Linie
XVI-XVI gemäß Fig. 15;
Fig. 17 die Klammer gemäß Figur 7 im Gebrauch in schematischer Ansicht;
Fig. 18 die Klammer gemäß Figur 10 im Gebrauch in schematischer Ansicht sowie
Fig. 19 eine weitere erfindungsgemäße Operationsvorrichtung
in schematischer Ansicht - zum Teil im Schnitt.
In den Zeichnungen bezeichnet das Bezugszeichen 10 die erfindungsgemäße
Operationsvorrichtung im allgemeinen, die für operative Eingriffe am menschlichen Kniegelenk geeignet ist.
Die Operationsvorrichtung ist in natürlicher Größe dargestellt und besteht aus einer Konstruktion aus rostfreiem
Stahl.
Die Operationsvorrichtung 10 umfaßt einen Halter 12, eine allgemein mit Bezugszeichen 14 bezeichnete Sonde und eine
allgemein mit Bezugszeichen 16 bezeichnete Bohrerführung.
Die Sonde 14 und die Bohrerführung 16 sind auf dem Halter 12
angeordnet.
Der Halter 12 ist in Seitenansicht sektorförmig, wie in Figuren 1 und 2 dargestellt, und weist einen im wesentlichen
konstanten im wesentlichen rechtwinkligen Querschnitt auf, wie in Figuren 3 und 4 dargestellt. Ein geeignetes Verfahren
zum Herstellen eines Halters 12 in der Praxis ist, eine sehr kurze Länge von einem Rohr aus rostfreiem Stahl abzuschneiden,
das den für den Halter 12 gewünschten Krümmungsradius aufweist, wobei die Länge gleich der Dicke des vorgesehenen Halters
in axialer Richtung ist. Der Rohrabschnitt ist dann an passenden Stellen seines Umfangs zu schneiden, um die Enden
des Halters ΛZ zu. bilden, der dann die Formgestalt eines
teilkreisförmigen Gradbogens aufweist.
Die Sonde 14 weist eine Gerade in Form eines Stiftes 18 auf, der ein spitzes Ende 20 und einen Kopf 22 am gegenüberliegenden
Ende aufweist. In Figuren 1 und 2 ist das spitze Ende 20 so dargestellt, daß es radial nach innen in Bezug auf die
Krümmung des Halters 12 weist. Der Stift 18 paßt längsglei-
- 10 -
ά5' 3 A 36253
-lotend durch eine diametrale Durchbrechung durch eine rohrförmige
Führung 24. Ein Ende der axialen Durchbrechung der Führung 24 ist mit einem Schraubgewinde und einer entsprechenden
Feststellschraube 26 mit einem gerändelten Kopf versehen, welche in den mit Schraubgewinde versehenen Teil der
Durchbrechung einschraubbar ist, um auf den Stift 18 einzuwirken und ihn lösbar innerhalb der Führung 24 in Position
festzulegen. Durch Herausschrauben der Feststellschraube 26 wird der Stift 18 gelöst und ein Gleiten durch die diametrale
Durchbrechung der Führung 24 in radialer Richtung bezüglich der Krümmung des Halters 12 möglich.
Der Kopf 22 kann, anstelle am äußeren Ende des Stiftes 18 befestigt zu sein, auch ringförmig und entlang des Stiftes
verschiebbar sein und mit einer Madenschraube versehen.sein, wodurch er an verschiedenen Stellen entlang des Stiftes lösbar
in Position festlegbar ist. Der Kopf 22 kann als Stopper zur Eindringbegrenzung des Stiftes 18' durch die Führung 24
dienen, entweder außerhalb der Führung 24 oder innerhalb derselben - wie in Figur 4 gestrichelt dargestellt. Weiterhin
kann der Stift 18 oder zumindest sein Bereich nahe dem Ende mit einer Gradeinteilung, wie in Figur 4 dargestellt, versehen
sein, um dem Benutzer das Bestimmen seiner Eindringtiefe in der Operationslage zu erleichtern.
Das gegenüberliegende Ende der Führung 24, auf der anderen Seite der Feststellschraube 26, ist fest mit einem gebogenen
Halter 28 verbunden, der im wesentlichen rechtwinkligen Querschnitt
aufweist und eine gekrümmte durch ihn sich in Längsrichtung erstreckende Durchbrechung von ebenfalls im wesentlichen
rechteckigen Querschnitt aufweist. Die Krümmung des Halters 28 und seiner Durchbrechung, welche den Halter 12
aufnimmt, entspricht im wesentlichen der Krümmung des Halters
- 11 -
12, so daß der Halter 28 entlang des Halters 12 gleiten kann. Der Halter 12 weist einen engen Gleitsitz in der Durchbrechung
des Halters 28 auf und die radial äußere Wand in bezug auf die Krümmung des Halters 12 weist eine Schraubgewindedurchbrechung
zur Aufnahme einer Feststellschraube 30 mit gerändeltem Kopf auf. Die Bohrerführung 16 weist eine gerade
rohrförmige Führungshülse 32 auf, welche auf einem dem Halter
28 ähnlichen Halter 34 starr befestigt ist. Der Halter 34
weist also eine ähnliche gekrümmte Formgestalt auf, ist im wesentlichen rechteckig im Querschnitt und mit einer im
wesentlichen rechteckigen Durchbrechung versehen, welche ebenfalls den Halter 12 im engen Gleitsitz aufnimmt. Der
Halter 34 weist ebenfalls eine Feststellschraube 36 mit
Rändelkopf auf, die durch eine Schraubgewindedurchbrechung in seiner Wand führt und ebenfalls an der radialen Außenfläche
der Krümmung des Halters 12 angeordnet ist. Die Führungshülle 32 ist fest am Halter 34 auf derselben Seite des Halters 12
wie der Stift 18 angeordnet, und die Führungshülse 32 und der Stift 18 sind derart angeordnet, daß ihre jeweiligen Längsachsen
38, 40 zur Krümmung des Gradbogens (Halters) 12 angeordnet sind und sich in der Mittelpunktsachse des Halters 12,
um die dieser gekrümmt ist, schneiden, wobei die Längsachsen 38 und 40 in einer gemeinsamen Planebene liegen. Durch Lösen
und Festsetzen der Feststellschrauben 30, 36 können die
Halter 28, 34 entlang des Halters 12 verschoben und in Position mit verschiedenen Zwischenabständen festgestellt
werden. Durch Ändern des ZwischenabStandes zwischen den Haltern
28 und 34 ändert sich automatisch die Lage der Führungshülse 32 in bezug auf den Stift 18, d.h., daß sich automatisch
der Winkel A zwischen den Längsachsen 38 und 40 ändert. Gleichwohl schneiden sich die Längsachsen 38 und 40 unabhängig von
der Position der Halter 28 und 34 auf dem Halter 12 immer in
der Mittelpunktsachse 42 des Halters 12 und verbleiben stets in der erwähnten gemeinsamen, normal zu der Mittelpunkts-
- 12 -
achse 42 sich erstreckenden Planebene.
Die Halter 28 und 34 können in gleicher Weise wie der Halter 12 geformt werden, d.h., daß ein Sektor geeigneter Länge aus
einer Rohrwand ausgeschnitten und eine Durchbrechung geeigneter Krümmung darin vorgesehen wird. So kann eine geeignete
Nut in die Innenseite oder den konkaven Teil des Sektors gedreht oder gefräst werden, und diese Nut kann dann unter
Bildung einer Durchbrechung geschlossen werden. Das Ineinandergreifen
des Gradbogens (Halters) 12 und der Halter 28 und 34 mittels des rechtwinkligen Querschnitts des Halters
12 und der rechtwinkligen Querschnitte der gebogenen Durchbrechungen in den Haltern 28 und 34 verhindert ein Rotieren
der Halter um den Gradbogen 12, wenn sie von ihm gelöst sind. Die Halter 28 und 34 können auch über die Enden des Gradbogens
12 geschoben werden, wenn ihre Feststellschrauben 30, 36 gelöst sind.
Im Gebrauch, d.h. während eines operativen Eingriffs zur Bänderreparatur an einem menschlichen Knie, ist es oft wünschenswert,
ein oder mehrere Durchbrechungen in den Knochen des Kniegelenkes zu' bohren und z^ar in einer oder mehreren
Positionen,die für den Operateur, wenn überhaupt, nicht leicht sichtbar sind. Während solcher chirurgischer Eingriffe
wird der Stift 18 der Sonde 14 in das weiche Gewebe des Kniegelenkes
in Richtung des spitzen Endes 20 getrieben, so daß er eine Position einnimmt, in welcher er für den Operateur^
entweder direkt oder über ein Arthroscop indirekt sichtbar ist. Dies kann mit dem sich auf dem Halter 12 in Position
befindenden Halter 28 geschehen oder, der Annehmlichkeit halber, kann der Halter 12 vom Halter 28 während des Einführens
des Stiftes 18 entfernt werden. Natürlich kann die Position des Stiftes 18 in seiner Führung 24 wie gewünscht
mit Hilfe der Feststellschraube 26 eingestellt werden.
- 13 -
Wenn der Stift 18 bis zur gewünschten Tiefe in das Kniegelenk eingeführt ist und sein spitzes Ende 20 für den Operateur
sichtbar ist, und wenn der Halter 12 in den Halter 28 eingeführt und darin mittels der Feststellschraube 20 erforderlichenfalls
festgelegt ist, wird die Bohrerführung 16 in die erforderliche Position bezüglich der Sonde 14 entlang des
Halters 12 geschoben und mittels der Feststellschraube 36 in Position festgesetzt.
Die Operationsvorrichtung 10 wird dann sowie erforderlich eingestellt durch Rotation um die Längsachse 40 des Stiftes
18 bis die Bohrerführung 16 sich in der gewünschten Position befindet und dessen Führungshülse 32 in die gewünschte Richtung
für die zu bohrende Durchbrechung weist und zwar in der geeigneten Position und der gewünschten Richtung mittels
eines durch die Führungshülse 32 der Bohrerführung 16 geführten Bohrers.
Aus der Kenntnis der Geometrie der Operationsvorrichtung und des menschlichen Knies kann der Operateur schnell und einfach
sicherstellen, daß das Loch in der richtigen Position und richtigen Richtung bis in die erforderliche Tiefe gebohrt
ist, in dem die Operationsvorrichtung während des Bohrens fest in Position gehalten wird und die Position des Endes 20
des Stiftes 18 sowie die Tiefe, bis zu der der Bohrer in die Führungshülse 32 eingeführt ist, angezeigt wird. Das Urteilsvermögen
und die Erfahrung, die vom Operateur beim Bohren solcher Löcher an den richtigen Stellen verlangt werden,
werden daher wesentlich durch die Verwendung der erfindungsgemäßen Operationsvorrichtung vermindert, die genaueres und
daher sichereres und erfolgreicheres operatives Eingreifen fördert. Die Vorrichtung ist an sich einfach, robust und
haltbar und extrem einfach handhabbar, und die Zeit zwischen dem Einführen des Stiftes 18 in das Knie und dem Beginn des
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Bohrens braucht nicht langer als wenige Sekunden zu sein.
Außerdem ruft die Verwendung der Operationsvorrichtung nur ein relativ kleines Trauma hervor und die im weichen Gewebe
durch den Stift 18 gebildeten Öffnungen erfordern allgemein, wenn überhaupt, nur eine geringe Klammerung. Es ist daher
im Prinzip möglich, mit der Operationsvorrichtung Knieband-Reparaturoperationen
mittels eines Arthroscopes durchzuführen, sofern die capsulare Masse im Inneren des Kniegelenkes
durch nichts anderes beschädigt ist als die erforderlichen Instrumente, die die erforderlichen Öffnungen für die
Sonde, das Arthroscop und den Bohrer passieren.
In Figuren 5 und 6 ist mit Bezugszeichen 42' allgemein eine
weitere Bohrerführung für den Gebrauch im Zusammenhang mit der Erfindung bezeichnet und stellt einen Teil der Ausstattung
dar, zu der auch die Operationsvorrichtung gemäß Figuren 1 bis 4 gehört. Die Bohrerführung 42' besteht aus einem Kopf
44 in Form einer abgeflachten chirurgischen Stahlscheibe, die eine Handhabe in Form einer Stange 46 aufweist, die von
der zylindrischen Mantelfläche 48 des Kopfes 44 fortweist. Die gegenüberliegenden Seiten der Scheibe 44 sind parallel,
wobei eine der Seiten ein Paar parallel gerichteter Lokalisierungssonden
in Form von normal daraus hervorstehenden Stiften 50 aufweist, wobei die Stifte 50 diametral voneinander
auf gegenüberliegenden Seiten der Längsachse der geraden Stange 46 angeordnet sind (siehe Fig. 5).
Die gegenüberliegende Seite der Scheibe (des Kopfes) 44 ist
mit zwei abgeschrägten oder abgeflachten Zonen 52 versehen, die jeweils gleich groß sind und die entgegengesetzt nach
außen unter demselben Winkel von der zentralen erhöhten Zone abfallen - wie in Fig. 6 dargestellt. Die Schnittlinien 56,
in denen sich die Zone 54 und die Zonen 52 schneiden, sind parallel zur Stange 46.
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-Zo-
Zwei Paare gerader Durchbrechungen 58 sind durch die Scheibe
vorgesehen, wobei jedes Paar auf gegenüberliegenden Seiten der Stifte 50 in bezug auf das andere Paar angeordnet ist (siehe
Fig. 5). Jedes Paar der Durchbrechungen 58 weist eine Mündungsöffnung in der einen abgeflachten Zone 52 auf und die
Durchbrechungen des anderen Paares weisen Mündungsöffnungen in der anderen Zone 52 auf.
Die Durchbrechungen 58 jedes Paares sind relativ zueinander, nach unten aufeinander zuweisend, wie in Figur 6 dargestellt,
geneigt, so daß die Enden der Durchbrechungen 58 eines Paares, dort wo sie auf der die Stifte 50 tragenden Seite der Scheibe
44 münden, näher zusammenstehen, als ihre Enden, die in den abgeflachten Zonen 52 münden. Die Beabstandung und Neigung
zwischen den Durchbrüchen 58 jedes. Paares sind bei beiden Paaren gleich. Die Durchbrüche 58 jedes Paares sind normal
in bezug auf die abgeflachten Zonen 52, in denen sie münden, erstreckt, und die Achsen der Durchbrüche jedes Paares sind
so ausgerichtet, daß die Projektionen der Durchbrüche sich, wie mit Bezugszeichen 59 in Figuren 5 und 6 dargestellt, in
einer Position schneiden, die von dem Kopf beabstandet ist und Register mit der Achse der Stange 46, gemäß Darstellung
in Figur 5, auf der Seite des Kopfes, auf der die Stifte 50
hervorstehen, hält. Jeder Durchbruch 58 jedes Paares ist parallel zu derjenigen Durchbrechung des anderen Paares,
die in derselben Zone 52 mündet.
In Figur 7 bezeichnet Bezugszeichen 60 allgemein eine längliche Klammer vom Krokodil-Typ, die ebenfalls einen Teil der
vorerwähnten erfindungsgemäßen Ausstattung darstellt. Die
Klammer 60 weist eine zylindrische Stange 62 auf mit einer an ihrem einen Ende an ihr vorgesehenen festen, gezahnten
Klemmbacke 64, die im Gebrauch mit einer bewegbaren, ihr. entgegengerichteten, gezahnten Klemmbecke 66 zusammenwirkt,
- 16 -
und die bei 68 an der Stange 62 drehbar ist. Das gegenüberliegende
Ende der Stange 62 ist mit einer Anzahl in Längsrichtung beabstandeter, sich diametral erstreckender, parallel
zueinander angeordneter Durchbrechungen 70 versehen, die parallel zu der Drehachse 68 sich erstrecken.
Figur 7 ist ähnlich einer Explosionsdarstellung gezeichnet, wonach ein Stift 72 in den Durchbrechungen 70 aufnehmbar ist
und ein zweiseitiger, gestufter Nocken 74, so wie der Stift 72 in der Nähe der Durchbrechungen 70 dargestellt ist. Der
Nocken 74 weist zwei zylindrische Teile 76 mit gestuften Stirnflächen 78 auf, die im Gebrauch zusammenwirken. In Abhängigkeit
davon, welche Stufen der einen Stirnfläche 78 mit welchen Stufen der anderen Stirnfläche zusammenwirken, kann
der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Stirnflächen 80 der zylindrischen Teile geändert werden, indem das Zusammenwirken
zwischen den Stufen durch Drehung des einen zylindrischen Teiles 78 relativ zu dem anderen geändert wird. Wie
nachfolgend noch genauer beschrieben, paßt der Stift 72 durch eine der Durchbrechungen 70, und der Nocken 74 paßt
um die Stange 62 als Abstandshalter zwischen dem Stift 72 und der Oberfläche des Knochens, die die Mündung der Durchbrechung,
in welche die Stange 62 paßt, umgibt.
Die gleichen Bezugszeichen werden in den Figuren 8 und 9 für gleiche oder ähnliche Teile wie in Figur 7 verwendet.
Dort ist eine längliche Klammer dargestellt mit einer festen Klemmbacke 64 und einer bewegbaren Klemmbacke 66 an einem
Ende einer Stange 62. Die bewegbare Klemmbacke 66 ist jedoch, statt schwenkbar zu sein, in bezug auf die Klemmbacke 64 der
Länge nach verschiebbar, wobei die Stange 62 einen Bereich 138 mit etwa T-förmigem Querschnitt, wie in Figur 9 dargestellt,
aufweist, und der die Klemmbacke 64 trägt. Der äußere, mit 140 bezeichnete, Bereich der Stange 62 ist hohl
- 17
-Υί-
und, wie in Figur 9 dargestellt, im Querschnitt teilzylindrisch und mit einem Längsschlitz 142 zur Aufnahme des
Stammes des T des Bereiches 138 versehen. Der Bereich 14O
trägt die Klemmbacke 66 und die Bereiche 138 und 140 sind
relativ zueinander der Länge nach verschiebbar. Die Bereiche 138, 14O passen derart ineinander, daß die Stange 62 äußerlich
im wesentlichen zylindrisch ist und einen derartigen
Durchmesser aufweist, daß sie gleitend in die Durchbrechung in dem Knochen, für die sie vorgesehen ist, paßt.
In Figuren 10 und 11 bezeichnet Bezugszeichen 82 im allgemeinen eine andere Klammer, die einen Teil der erfindungsgemäßen
Ausstattung bildet. Die Klammer 82 weist eine kreuzförmige Stange 84 und eine kreisförmige Scheibe 86 auf. Die
Stange 84 weist vier radial nach außen vorspringende umfangsmäßig gleich beabstandete Rippen 88 auf, von denen jede eine
Anzahl längs beabstandeter, radial nach außen weisender Kerben 90 an einem Ende aufweist, wobei die Kerben der Rippen
miteinander Register halten, so daß korrespondierende Kerben auf den Rippen die Scheibe 86, wie nachfolgend beschrieben,
aufnehmen können.
Die Scheibe 86 weist auf ihrer einen Seite einen konzentrischen Ring aus vier umfangsmäßig gleich beabstandeten Abstandshaltern
in Form kleiner Erhebungen 92 auf, und eine zentrale Öffnung in der Scheibe 86 weist vier umfangsmäßig
gleich beabstandete, radial nach innen weisende Kerben 94 auf.
Die Stange 84 paßt durch die zentrale Öffnung in der Scheibe 86, wobei die Erhebungen 92 auf der einen Seite der Scheibe,
welche zu dem von den Kerben 90 entfernten Ende der Stange weist, angeordnet sind. Wenn die Kerben 94 in bezug auf die
Rippen 88 fluchten, ist die Stange 84 durch die Scheibe 86
18 -
längsverschiebbar. Wenn die Scheibe 86 mit einer Gruppe von vier der miteinander Register haltenden Kerben 90 Register
hält, kann die Scheibe 86 in bezug auf die Stange 84 gedreht •werden, -wobei die Peripherie der zentralen Öffnung durch die
Scheibe 86 - zwischen den Kerben 84 - von der Gruppe von vier Kerben 90 aufgenommen -wird, so daß die Drehung möglich
ist. Die Anlage der Peripherie der inneren Öffnung durch die Scheibe 86 an den Seiten der Kerben 90 legt dann die Scheibe
86 in Längsposition bezüglich der Stange 84 fest. In entsprechender Weise verhindert das Zusammenwirken der Rippen 88 und
der Kerben90 eine Rotation der Scheibe bezüglich der Stange, wenn die Scheibe 86 mit einer Gruppe von vier Kerben 90
Register hält.
Figur 12 zeigt eine geringfügig geänderte Form der Operationsvorrichtung gemäß Figuren 1 bis 4 während des Gebrauchs beim
Bohren eines Schemas von Löchern in ein Kniegelenk 96 zum
Erreichen der hinteren Befestigung des hinteren Kreuzbandes von einer hinteren lateralen Lage. Sofern nicht anders bezeichnet,
sind für dieselben Teile dieselben Bezugszeichen wie in Figuren 1 bis 4 verwendet.
Es sei erwähnt, daß in Figur 12 das Bezugszeichen 24 eine
rohrförmige Führung ohne Feststellschraube 26 bezeichnet und Bezugszeichen 22 einen als Kopf dieneW^ing bezeichnet, der
auf dem Stift 18 verschiebbar ist, wie es in·Figur 4 in gestrichelten
Linien dargestellt ist. Weiterhin wurde die rohrförmige Bohrerführung .(Führungshülse) 32, gemäß den Figuren
1 bis 4, ersetzt durch einen Stab 98, der einen konzentrischen Ring aus vier parallelen, umfangsmäßig gleich beabstandeten
Durchbrüchen 100 aufweist, die ihn in einem quadratischen Muster durchziehen. Diese Durchbrüche 100 dienen ebenso als
Bohrerführungen und erlauben es, ein Muster von Löchern oder
Durchbrüchen in einen Knochen zu bohren; zu erwähnen ist,
daß nach dem Bohren der ersten Durchbrechung in einen Knochen
- 19
ein Lokalisierungsstift 102 durch den zugehörigen Durchbruch 100 in die in den Knochen gebohrte Durchbrechung eingeführt
werden kann, um die Operationsvorrichtung 10 in Relation zu dem Kniegelenk 96 besser fixieren und plazieren zu
können.
Figur 13 ist ähnlich der Figur 12, mit der Ausnahme, daß sie eine Operationsvorrichtung 10 darstellt, die auf andere Art
an einem Kniegelenk 96 in Gebrauch ist. Wiederum sind dieselben Bezugszeichen wie in Figur 12 verwendet, soweit nichts
Gegenteiliges erwähnt wird. So wie Figur 12 das seitliche colaterale Band 104 und das hintere Kreuzband 106 zeigt,
zeigt Figur 13 das mediale colaterale Band 108 und wiederum das hintere Kreuzband 106. Figur 13 stellt die Verwendung
der Operationsvorrichtung 10 bei der Anbringung eines Musters von vier Löchern oder Durchbrüchen in den medialen Befestigungspunkt
des hinteren Kreuzbandes dar. Zwecks übersichtlicherer Darstellung wurden die Kniescheibe und die Kniescheiben-Sehne
fortgelassen; und es sei erwähnt, daß die Operationsvorrichtung 10 derart relativ zum Knie positioniert
werden kann, daß die gleichzeitige Befestigung des medialen colateralen Bandes 108 während des gleichen Arbeitsganges
möglich ist. Ein Bohrer 109 ist beim Eindringen in eines der Löcher 100 des Stabes 98 dargestellt.
Figur 14 zeigt eine noch weitere Anwendung der Operationsvorrichtung gemäß Figuren 1 bis 4 an einem Kniegelenk 96;
die Operationsvorrichtung 10 ist in einer Position dargestellt, in der ein Loch oder eine Durchbrechung in die
Substanz des vorderen Kreuzbandes 110 über den Knochen bei 112 geschaffen wird, um einen Weg für Kohlefasern oder
andere Bänderverstärkung, die zur Verbindung mit dem Band eingeführt werden soll, zu schaffen.
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In Figuren 15 und 16 bezeichnet das Bezugszeichen 96 wiederum ein Kniegelenk, oder Teil desselben, und Bezugszeichen 42'
bezeichnet eine Bohrerführung entsprechend den Figuren 5 und 6; gleiche Teile sind mit gleichen Bezugszeichen wie in
Figur 5 und 6 bezeichnet. Wie in Figur 15 und 16 dargestellt, ist die Bohrerführung 42' gegen den Knochen 114 des Kniegelenkes
96 mit Hilfe der Stange 46 in Position gehalten, wobei die Stifte 50 in den Knochen eingreifen, um die Scheibe 44 in
Position zu halten. Ein Bohrer wird dann benutzt, um über die Durchbrechungen 58 zwei Paare von Löchern 116 in den Knochen
114 zu bohren. Die Löcher beider Paare schneiden sich, bei 118.
Nach dem Bohren wird die Bohrerführung 42' entfernt und ein Rohr 120 wird in jedes der Löcher 116 der sich schneidenden
Paare eingeführt (in Figur 16 sind diese nach teilweiser Einführung in gestrichelten Linien dargestellt). Die Rohre
werden nach dem Entfernen der Bohrerführung 42' vollständig
in die Löcher 116 eingeführt, wobei die Rohre 120 dieselbe Länge oder eine größere als die Löcher aufweisen. Dann wird
ein Nahtmaterial über eines der Rohre eingeführt und mittels eines Auges zum Beispiel eines Drahtes oder in Form des Auges
einer Nadel 122, die durch das andere Rohr 120 eingeführt werden, ergriffen. Das Auge wird verwendet, um das Nahtmaterial
zu ergreifen und mitzuziehen, so daß das Nahtmaterial durch die verbundenen Löcher 116 gefädelt ist. Dieses Nahtmaterial
wird dann verwendet, um das beschädigte seitliche colaterale Band 104 an seinem oder nahe seinem Ende an der
Mündung des sich schneidenden Paares der Löcher zu vernähen, wo diese am Knochen münden; dabei sind die Löcher natürlich
in entsprechender Position gebohrt worden, indem die Bohrerführung
42' während des Bohrens sich an der entsprechenden Stelle befand. Dieser Verfahrensschritt wird dann mit dem
anderen Paar der sich schneidenden Löcher 116 wiederholt, durch welche ebenfalls ein Nahtmaterial geführt ist, welches
- 21 -
an oder nahe dem Ende des Bandes 104 befestigt ist, um das
Band sicher in Position festzunehmen. Di-e beiden durchgefädelten Nahtmaterialien sind also von einer Knochenbrücke gehalten,
die über den Löchern liegt. Im Laufe der Zeit wird sich das Band 104 von selbst an dem Knochen an den Lochmündungen
befestigen und kann auch in die Löcher eindringen, wo es durch Binde- oder Fasergewebe verankert wird, welches in
die Bohrungen hineinwächst, um sie zu schließen.
In Figur 17 bezeichnet Bezugszeichen 124 allgemein die Klammer gemäß Figur 7 in Gebrauchsstellung. Eine Durchbrechung 126
ist in den Knochen 128 eingebracht, wobei eine der Mündungsöffnungen der Durchbrechung 126 bei 130 gelegen ist, wo das
Band 132 normalerweise verankert, nun aber abgerissen ist. Die Klammer 60 ist, mit den Klemmbacken voraus, vom enjgegengesetzten
Ende der Durchbrechung eingeführt, wobei die Stange 62 gleitend in dieser Durchbrechung sitzt. Eingeführt wird,
bis die Klemmbacken bei der Mündungsöffnung 130 hervorstehen, wo sie geöffnet werden können und wo das Ende des Bandes
zwischen den Klemmbacken eingeführt wird. Ein Zurückziehen der Klammer durch die Durchbrechung 126 drückt die Klemmbacken
unter Festhalten des Bandes zusammen, woraufhin die Klammer 60 in Position verankert werden kann. Dies kann,
wie in Figur 17 dargestellt, dadurch geschehen, daß einfach ein U-förmiger Keil 134 oder den Stift 72 um die Stange 62
geschoben wird, so daß die Abstützung zwischen dem Keil und dem Stift die Klammer 60 in geeigneter Weise in Position
hält, um das Band 132 angemessen unter Spannung zu halten, wobei der Stift 72 durch Einzellöcher 70 eingeführt ist,
um diese Spannung zu erzeugen.
Wenn sich das Band 132 selbsttätig mit dem Knochen 128 an
und/oder innerhalb der Mündung 130 der Durchbrechung 126
verbunden hat, kann die Klammer 60 durch Ausräumen aus der
- 22 -
Bohrung oder in anderer Weise aus der Durchbrechung 126 entfernt werden, welch letztere sich unter Umständen mit Bindeoder
Fasergewebe füllt; oder die Klammer 60 kann dauerhaft in Position verbleiben, falls sie aus einem ausreichend biocompatiblen
oder biodegradiblen Material hergestellt ist.
Vorteilhafterweise kann anstelle des Keiles 134 der Nocken gemäß Figur 7 verwendet werden, indem die Teile des Nockens
74 zwischen dem Knochen 128 und dem Stift 72 sitzen und so
gedreht werden, daß die passenden Stufen in Eingriff kommen, um die gewünschte Spannung für das Band 132 zu gewährleisten.
Der Keil 134 und der Stift 72 oder der gestufte Nocken 74 und der Stift 72 fungieren als mit der Klammer in einer Vielzahl
von Positionen entlang ihrer Länge zusammenwirkender Stopper, der sich im Gebrauch quer zur Klammer erstreckt und
mit dem Knochen 128 amder Mündungsöffnung 130 gegenüberliegenden Ende der Durchbrechung 126 zusammenwirkt.
Der Gebrauch der Klammer gemäß Figuren 8 und 9 ist im wesentlichen
gleich zum Gebrauch der Klammer 60 gemäß Figur 7. Die Bereiche 138 und 14O werden im wesentlichen gegeneinander
verschoben, um die Klemmbacken 64, 66 voneinander zu beabstanden, damit sie das Band aufnehmen, wonach die Klemmbacken
unter Verspannen mit eingelegtem Band zusammengeschoben werden. Die Verwendung ist im übrigen ähnlich wie im Zusammenhang
mit Figur 17 beschrieben; das von den Klemmbacken entfernte Ende der Stange 02. wird verankert, zum Beispiel
dadurch, daß der die Durchbrechungen 70 für einen Stift 72
aufweisende Bereich 140, gemäß Figur 7, mit Nocken 74 oder Keile 134 versehen wird. Hierzu weist der Bereich 138 einen
Schlitz 71 auf, der den Durchtritt des Stiftes 72 gestattet.
In Figur 18 ist die Klammer gemäß Figuren 10 und 11 in Ge-
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brauchsstellung dargestellt; für gleiche Teile wurden wieder dieselben Bezugsziffern verwendet, soweit nicht anders ausgeführt.
In Figur 18 ist wiederum eine Durchbrechung 126 dargestellt, die in den Knochen 128 mittels Operationsvorrichtung
10 gemäß Figuren 1 bis 4 gebohrt wurde. Die Stange 84 der in Figuren 10 und 11 dargestellten Klammer ist im eingeschobenen
Zustand in das von der Mündungsöffnung 130 entfernte Ende
der Durchbrechung 126 dargestellt. Flexibles Material 143, wie ein oder mehrere Nahtmaterialien (Fäden) oder ähnliches
ist um die Stange 84 der Länge nach geschlungen, um eine Schlinge 144 zu schaffen, wobei sich das flexible Material
entlang der Durchbrechung 126 in den Räumen zwischen den Rippen 88 der Stange 84 erstreckt. Das bei der Mündungsöffnung
130 zu befestigende Ende des Bandes wird dann durch die Schlinge 144 gezogen und die Schlinge wird fest gegen
das Ende der Stange 84 gezogen, um das Band dagegen festzuklemmen. Die Enden der Nähmaterialien 143 außerhalb der
Durchbrechung 126 am gegenüberliegenden Ende der Mündungsöffnung 130 werden dann zusammengeknotet oder in anderer
geeigneter Weise verankert, um die Schlinge 144 fest unter Spannung zu halten und das Band in Position festzuklemmen.
Vorteilhafterweise können die von den Kerben 90 entfernten Enden der Rippen 88 jeweils einen stumpf gerundeten Stift
146, wie in Figur 10 dargestellt, aufweisen, der axial nach außen davon vorsteht. Die Enden dieser Stifte stehen mit den
Bändern in Wirkverbindung und helfen der Schlinge 144, das Band am Ende der Stange 84 festzuklemmen. Die Stange 84 wird
dann durch die Durchbrechung 126 zurückgezogen und die Scheibe 86 über das entgegengesetzte Ende der Stange 84
geschoben, wobei die Erhebung 92 die äußere Oberfläche des Knochens 128 an dem von der Mündungsöffnung 130 entfernten
Ende der Durchbrechung 126 berühren, wobei die Scheibe 86, wie zuvor beschrieben, mit einem geeigneten Satz von vier
- 24 -
Kerben 90 verriegelt wird, um das Band mit der erforderlichen Spannung zu beaufschlagen. Die Scheibe 86 dient also als mit
der Stange 84 wirkverbundener Stopper an einer Vielzahl von Positionen entlang der Länge der Klammer, und sie erstreckt
sich quer zur Stange 84 zwecks.Anlage am Knochen 128 an dem
von der Mündungsöffnung 130 entfernten Ende der Durchbrechung 126.
Falls die Bänder beschädigt und, zumindest teilweise, aus ihren normalen Verankerungen abgerissen wurden, haben sie
eine gewisse, irreversible Dehnung erfahren, so daß es zur Erreichung einer korrekten Spannung, normalerweise erforderlich
ist, sie zumindest teilweise in die in Rede stehende Durchbrechung zu ziehen? dies ist vorteilhafterweise möglich
und trifft auch in Bezug auf Figur 17 zu.
Es sei erwähnt, daß die Erhebungen 92 in Figur 18 die Scheibe
86 vom Knochen 128 beabstanden. Daher kann das Band 132 in
die Befestigung mit dem Knochen 128 in der Durchbrechung hineinwachsen und Faser- oder Bindegewebe kann sich von dem
Band aus entlang der Durchbrechung zwischen den Rippen 86 erstrecken und aus dem Knochen heraus an dem der Mündungsöffnung 130 entfernten Ende der Durchbrechung, wo dieses
Binde- oder Fasergewebe sich unter die Scheibe 86 schieben kann und sich selbst mit der äußeren Oberfläche des Knochens
dort verbinden kann. Das Band kann demzufolge als durch den Knochen entlang der Durchbrechung 126 sich erstreckend betrachtet
werden, um am anderen Ende, also gegenüber dem normalen Befestigungspunkt verankert zu werden.
In Figur 19 bezeichnen dieselben Bezugszeichen die gleichen
Teile wie in Figuren 17 und 18, soweit nicht anders erwähnt. In Figur 19 ist die Situation dargestellt, in der das Nahtmaterial
(Faden) 148 am Ende des Bandes 132 befestigt ist
25 -
und dazu verwendet wird, das Band in die Durchbrechung 126 durch dessen Mündungsende 130 zu ziehen. Die Fäden werden
dann in der Nähe des gegenüberliegenden Durchbrechungsendes
unter geeigneter Spannung mittels eines Nagels 150 am Knochen befestigt. Wiederum kann das Band 132 in im Befestigungspunkt mit dem Knochen 128 mittels Faser- oder Bindegewebe
entlang der Durchbrechung 126 hinein und aus dem der Mündungsöffnung 130 gegenüberliegenden Ende der Durchbrechung
126 wieder herauswachsen.
Es sei erwähnt, daß die Operationsvorrichtung 10 gemäß Figuren 1 bis 4 und die Bohrerführung 42f gemäß Figuren 5
und 6 gemeinsam verwendbar sind, um ein gewünschtes Muster von Löchern um die Befestigungspunkte von Bändern im Rahmen
einer Knieoperation zu schaffen, so daß das Nahtmaterial oder ähnliches in vorbeschriebener Weise das gebrochene
oder beschädigte Band zurück auf seinen Platz ziehen kann und dann nach unten festnähen kann. Die Operationsvorrichtung
10 ist also besonders vielseitig, da sie verwendbar ist, um soweit wie möglich sicherzustellen, daß die in den
Knochen gebohrte Durchbrechung andere Bänder oder Organe während des Bohrens nicht trifft. Daher kann in bestimmten
Grenzen der bestverfügbare Bohrweg durch den Operateur ausgesucht werden. Es ist allgemein daran gedacht, die Operationsvorrichtung
gemäß Figuren 1 bis 4 zur Reparatur der vorderen oder hinteren Kreuzbänder zu verwenden und die
Bohrerführung gemäß Figuren 5 und 6 zur Reparatur medialer undseitlicher colateraler Bänder zu verwenden. In dieser
Hinsicht sei erwähnt, daß die Bohrerführung 42' gemeinsam mit einem nicht dargestellten Adapter in Form einer Metallplatte
verwendbar ist, die Öffnungen oder kurze Durchbrechungen in demselben Muster und mit denselben Winkeln aufweist
wie die Durchbrechungen 58 in der Scheibe 44, um als Führungen für die Rohre 120 zu dienen (siehe Figur 16),
- 26 -
wenn die Bohrerführung 42' entfernt worden ist und die Rohre 120 in den Knochen eingeschoben werden.
Die Operationsvorrichtung 10 gemäß Figuren 1 bis 4 ist verwendbar
zum Bohren von zwei, vier und - weniger gebräuchlich - drei Löchern zu. bohren, wenn der. Stab 98 vier Durchbrechungen
100 (Figuren 12 und 13) aufweist, und mittels einer einzigen Durchbrechung durch eine Führungshülse 32
(Figuren 1 bis 4) kann ein großes Loch in den Knochen gebohrt werden zwecks Aufnahme von Kohlefasern oder anderen
geeigneten Fasersträngen für Bänderreparaturen. Diese Vorrichtungen 10 und 42' werden, wie zuvor beschrieben, typischerweise
mit verschiedenen Klammern gemäß Figuren 7 bis 11 verwendet, wenn dies angezeigt ist.
Es sei erwähnt, daß durch geeignete Anbringung der Durchbrechungen
mehrere Bänder gleichzeitig reparierbar sind, zum Beispiel durch Ziehen der Enden dieser Bänder in entgegengesetzte
Enden von in dem Knochen angebrachten Durchbrechungen. Es ist daher prinzipiell möglich, ein hinteres
Kreuzband gemeinsam mit einem medialen colateralen Band zu reparieren und es ist möglich, ein inneres Kreuzband gleichzeitig
mit einem seitlichen colateralen Band zu reparieren.
Frühere Verfahren zur Banderreparatur, die dem Anmelder bekannt
sind, erfordern ein Nähen des beschädigten Bandes gegen den Knochen an der oder in der Nähe der Stelle, wo
sie ursprünglich befestigt waren. Solche Reparaturen sind regelmäßig bruchempfindlich und schwierig durchzuführen;
die Erfindung schafft eine die Operationsvorrichtung enthaltende
Ausstattung, die Durchbrechungen zu diesem Zweck im Knochen schafft, in die die beschädigten Bandenden gezogen
werden können, zum Beispiel mittels geeigneter Klammern, wie zuvor beschrieben, oder durch ein Nahtmaterial.
- 27 -
Es stellt einen wesentlichen Vorteil dar, das Band ordnungsgemäß spannen zu können, um eine Durchbiegung, die zu einer
Beschädigung durch Überdehnen des Bandes über seine Elastizitätsgrenze hinaus verursacht wurde, aufzufangen. Die
Ausstattung ist im wesentlichen für das Bohren, aber auch für das Einführen verschiedener Klammern oder anderer Mittel
geeignet, sowie für ein Spannen oder ähnliches, das von einer außerhalb des Kniegelenkes gelegenen Position erfolgen
muß; die Erfindung fördert und erleichtert auch den Gebrauch von Arthroscopieverfahren, um Beschädigungen der capsularen
Masse weitmöglichst zu reduzieren.
Die geschaffenen Instrumente fördern genaues Bohren von Durchbrechungen in Knochen und erleichtern das Spannen von
zu reparierenden Bändern, so daß die Bänder sich unter geeigneter Spannung in ihren vorgesehenen Bahnen im Knie erstrecken,
um lang andauernde Schäden aufgrund unnatürlicher Bewegungen des Knies zu vermeiden, welche durch Befestigung
des Bandes am falschen Platz entstehen können. Obwohl das Festhalten der beschädigten Bänder mit Nahtmaterial oder
Klammern ihre Blutzufuhr reduzieren kann, ist zu erwarten, daß dies wieder hergestellt wird durch Bindegewebe, welches
ebenfalls hilft, das Band in dem Knochen, in den es gezogen wurde, zu halten. Einführen von Kohlefasern zur Verstärkung
beschädigter Bänder, bei dem sich die Fasern entlang der Wege der Bänder erstrecken, kann ebenfalls die Regeneration
des beschädigten Bandes fördern, da es sich gezeigt hat, daß solche Kohlefasern die Regeneration beim Ersatz von
Kniebändern und Prothesen fördern.
Wenn die verschiednen in der Zeichnung dargestellten Klammern weder biodegradibel noch biocompatibel sind, so daß sie
nicht permanent in Position belassen werden können, müssen
28 -
-33-
sie nach Wiedergenesung von der Operation entfernt werden.
Obwohl die Klammern ausgebohrt oder ausgeräumt werden können, so daß sie eine Durchbrechung hinterlassen, welche später
durch regeneratives Wachstum gefüllt wird, wird es bevorzugt, sie aus dem Knochen herausziehen zu können; aus dieser
Sicht sei erwähnt, daß die Klammern gemäß Figuren 10 und von besonderem Vorteil sind, da ihr kreuzförmiger Querschnitt
ein Herausziehen aus der Durchbrechung mit nur relativ geringer Verletzung des dort verbleibenden Gewebes gestattet,
welches sich nachfolgend regenerieren kann.
Sch/ro
Bezugszeichenliste
10 | Op erati onsvorri chtung | 68 | Drehachse |
12 | Halter (Gradbogen) | 70 | Dur chbr e chung |
14 | Sonde | 71 | Schlitz |
16 | Bohrerführung | 72 | Stift |
18 | Stift | 74 | Nocken |
20 | Ende | 76 | Teile |
22 | Kopf | 78 | Stirnflächen |
24 | Führung | 80 | Stirnflächen |
26 | Feststellschraube | 82 | Klammer |
28 | Halter | 84 | Stange |
30 | Feststellschraube | 86 | Scheibe |
32 | Führungshüls e | 88 | Rippen |
34 | Halter | 90 | Kerben |
36 | Feststellschraube | 92 | Erhebung |
38 | Längsachse | 94 | Kerben |
40 | Längsachse | 96 | Kniegelenk |
42 | Mittelpunktsachse | 98 | Stab |
42' | Bohrerführung | 100 | Durchbrechungen |
44 | Kopf/Scheibe | 102 | Lokalisierungsstift |
46 | Stange | 104 | Band |
48 | Mantelfläche | 106 | Band |
50 | Stifte | 108 | Band |
52 | Zonen | 109 | Bohrer |
54 | Zone | 110 | Band |
56 | Schnittlinien | 112 | Knochen |
58 | Dur chbr e chung en | 114 | Knochen |
59 | Schnittpunkt | 116 | Löcher |
60 | Klammer | 118 | Schnittpunkt |
62 | Stange | 120 | Rohr |
64 | Klemmbacke | 124 | Klammer |
66 | Klemmbacke | 126 | Durchbrechung |
128 | Knochen |
130 | Mündungsöffnung |
132 | Band |
134 | Keil |
138 | Bereich |
140 | Bereich |
142 | Längsschlitz |
143 | Material |
144 | Schlinge |
146 | Stifte |
148 | Nahtmaterial (Fäden) |
150 | Nagel |
A Winkel
Claims (1)
- PATENTANWÄLTEDIPL-Kaiser-Friedrich-Ring 70 - - - . - DlpiAL'E.X S TE NG E R -ING.-WOLtRAM WATZKED-4000 DÜSSELDORF Il 3436253 DIPL.-ING. H E I N Z J. RINGEUROPEAN PATENT ATTORNEYSUnser Zeichen: 25 637 Datum: l8. Januar 1985I^nÄchgereichtSouth African Inventions Development 'CorporationAnsprüche:1. Chirurgische Operationsvorrichtung (10), dadurch gekennzeichnet, daß sie aus einer Sonde (14) zum Einführen in weiches Gewebe während einer chirurgischen Operation sowie aus einer Bohrerführung (16, 98) zum Führen eines Knochenbohrers (109) während der Operation besteht, wobei die Bohrerführung mit der Sonde verbunden, relativ zu der Sonde in Position und Lage ausrichtbar und relativ zu der Sonde in einer Mehrzahl verschiedener Positionen und Lagen lösbar verriegelbar ist.2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Sonde ein Stift (Stab) (18) mit einem spitzen Ende zum Einführen in weiches Gewebe ist und die Bohrerführung eine geradlinige Durchbrechung zur Aufnahme und zum Führen eines Knochenbohrers aufweist, wobei die Sonde und die Bohrerführung miteinander verbunden sind durch Anbringung an einem Halter (12) mit einem gebogenen Gradbogen und die Sonde und/oder die Bohrerführung auf einem Halter (28, 34) montiert ist (sindj, welche(r) mit dem Gradbogen lösbar verriegelbar sind (ist) und welche(r) im entriegelten Zustand entlang des Gradbogens verschiebbar sind (ist).Telefon (0211) 57 21 31 · Telex: 85 88 429 pate d · Telegrammadresse: Rheinpatent · Postscheckkonto Köln (BLZ 370100 50) 227610 - 503NACHGEREICHT I3435253^. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Gradbogen gebogen und von teilkreisförmiger Gestalt ist, wobei die Verbindung zwischen dem Gradbogen und jedem Halter derart gestaltet ist, daß eine Drehung des Halters um den Bogen verhindert wird, wenn der Halter von dem Gradbogen entriegelt ist.4. Vorrichtung nach Anspruch J>, dadurch gekennzeichnet, daß der Stift (Stab) (18) gerade ist und der Stab und die Durchbrechung der Bohrerführung sich beide bezüglich der Biegung des Gradbogens radial erstrecken und die Verbindung zwischen jedem Halter (28, 34) und dem Gradbogen derart gestaltet ist, daß der Stab und die Durchbrechung der Bohrerführung (16, 98) bezüglich des Gradbogens radial ausgerichtet bleiben, während der Halter entlang des Gradbogens gleitet.5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Stab (18) in seiner Längsrichtung in Bezug auf den Halter (12) und radial in Bezug auf die Krümmung des Gradbogens des Halters (12) verschiebbar ist, wobei die radiale Position der Sonde (14) in Bezug auf den Halter (12) lösbar verriegelbar ist.6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Stab (l8) einen Kopf (Stopper) (22) zur Begrenzung seiner radialen Gleitung bezüglich des Gradbogens aufweist.7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Stopper (22) entlang des Stabes (18) verschiebbar und mit dem Stab, lösbar verriegelbar ist.NAOHQEREICHTI8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 7S dadurch gekennzeichnet, daß der Halter (2O3 34) von mindestens einem Ende des Gradbogens herunterschiebbar ist, so daß er von dem Gradbogen trennbar ist.9. Chirurgische Operationsvorrichtung, dadurch gekennzeichnet, daß eine Bohrerführung (42') für chirurgisches Bohren von Knochen einen Kopf (Scheibe) (44) und eine aus ihm herausragende Handhabe (Stange) (46) aufweist, wobei der Kopf mindestens zwei aus einer seiner Seiten hervorragende, spitze, parallele Lokalisierungssonden in Form von Stiften (50) und mindestens ein Paar geradliniger, sich dadurch hindurch erstreckender Durchbrechungen zur Aufnahme eines Knochenbohrers aufweist, wobei die Durchbrechungen jedes Paares relativ zueinander im Winkel stehen und derart ausgerichtet sind, daß sich die Projektionen ihrer Achsen auf der Seite des Kopfes, zu der die Lokalisierungsstifte weisen, in einem von dem Kopf beabstandeten Schnittpunkt (59) schneiden.10. Vorrichtung nach Anspruch S3 dadurch gekennzeichnet, daß ein mehrteiliges Operationsbesteck die Bohrerführung (421) mit einem Kopf (Scheibe) (44) und einer aus ihm herausragenden Handhabe (Stange) (46) aufweist, wobei der Kopf mindestens zwei aus ihm herausragende Spitze, parallele -Lokalisierungssonden in Form von Stiften (50) sowie mindestens ein Paar geradliniger, sich durch ihn hindurch erstreckender Durchbrechungen (58) zur Aufnahme eines Knochenbohrers aufweist, wobei die Durchbrechungen jedes Paares relativ zueinander im Winkel stehen und derart angeordnet sind, daß die Projektionen ihrer Achsen nach der Seite des Kopfes, zu welcher die Lokalisierungsstifte weisen, sich in einem von dem Kopf beabstandeten Schnitt-NACHQEREICHTpunkt (59) schneiden.11. Vorrichtung nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß ein mehrteiliges Operationsbesteck eine längliche Klammer (60, 62, 82) zum Einführen in die Durchbrechung (126) eines Knochens (128) zum Pestklemmen eines Endes des Bandes (132) in der Durchbrechung aufweist, wobei die Klammer Arretiermittel (72, 74, 86, 134) zur Begrenzung des Einschiebens der Klammer in die Durchbrechung aufweist und die Arretiermittel mit der Klammer in einer Mehrzahl von Positionen entlang der Länge, der Klammer in Eingriff bringbar sind und sich quer bezüglich der Klammer zwecks Wirkverbindung mit dem Knochen an einem Ende der Durchbrechung erstrecken.12. Vorrichtung nach Anspruch 9, 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß ein mehrteiliges Operationsbesteck weiterhin eine Bohrerführung (42) aufweist, die einen Kopf (Scheibe) (44) und eine aus ihm herausragende Handhabe (Stange) (46) aufweist, wobei der Kopf mindestens zwei aus einer seiner Seiten hervorragende spitze,parallele Lokalisierungssonden in Form von Stiften (5G) und mindestens ein Paar geradliniger, sich dadurch erstreckender Durchbrechungen (58) zur Aufnahme eines Knochenbohrers aufweist, wobei die Durchbrechungen jedes Paares relativ zueinander schräg angeordnet und so ausgerichtet sind, daß die Projektionen ihrer Achsen sich auf der Seite des Kopfes, zu der die Lokalisierungsstifte weisen, in einem von dem Kopf beabstandeten Schnittpunkt (59) schneiden.13· Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß eine, längliche chirurgische Klammer (60, 62, 82) zum Einführen in eine Durchbrechung (126) eines Knochens (128) zwecks Festklemmeneines Endes desnaqhqereicht|Bandes (132) in der Durchbrechung Arretiermittel (72a 74, 843 134) zur Begrenzung des Einschiebens in die Durchbrechung aufweist und die Arretiermittel mit der Klammer in einer Mehrzahl von Positionen entlang der Länge der Klammer in Eingriff bringbar sind und sich bezüglich der Klammer zwecks Wirkverbindung mit dem Knochen an einem Ende der Durchbrechung quer erstrecken.W/Gh/wi
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
ZA837419 | 1983-10-04 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3436253A1 true DE3436253A1 (de) | 1985-07-18 |
DE3436253C2 DE3436253C2 (de) | 1994-11-24 |
Family
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Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE3436253A Expired - Fee Related DE3436253C2 (de) | 1983-10-04 | 1984-10-03 | Chirurgische Operationsvorrichtung |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
US (2) | US4672957A (de) |
DE (1) | DE3436253C2 (de) |
FR (1) | FR2552655B1 (de) |
GB (1) | GB2147504B (de) |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4412604A1 (de) * | 1993-06-02 | 1994-12-08 | Gerhard Weber | Vorrichtung zur ventralen Verschraubung von Dens-Frakturen mit Kompressionsschrauben |
DE20019026U1 (de) * | 2000-11-08 | 2002-03-28 | Synthes Ag | Vorrichtung zur Fixierung eines Implantates |
EP1882456A2 (de) | 2006-07-27 | 2008-01-30 | Karl Storz GmbH & Co. KG | Teilzielvorrichtung zum Anzielen einer arthroskopischen Operationsstelle für einen medizinischen Eingriff |
Families Citing this family (243)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4744353A (en) * | 1986-04-18 | 1988-05-17 | Mcfarland Joseph R | Method for attaching soft tissue to bone tissue |
US4883048A (en) * | 1986-10-03 | 1989-11-28 | Purnell Mark L | Apparatus and method for use in performing a surgical operation |
US4781182A (en) * | 1986-10-03 | 1988-11-01 | Purnell Mark L | Apparatus and method for use in performing a surgical operation |
US4920958A (en) * | 1986-11-05 | 1990-05-01 | Minnesota Mining And Manufacturing Company | Drill guide assembly |
SE469651B (sv) * | 1988-07-13 | 1993-08-16 | Bernt Nymark | Biopsibaage |
US4896663A (en) * | 1988-10-14 | 1990-01-30 | Boehringer Mannheim Corporation | Self centering femoral drill jig |
US4901711A (en) * | 1988-12-27 | 1990-02-20 | Marlowe Goble E | Drill guide |
US5192321A (en) * | 1989-03-29 | 1993-03-09 | Andrew Strokon | Apparatus and method for knee surgery |
GB8908685D0 (en) * | 1989-04-18 | 1989-06-07 | Neoligaments Ltd | Instrument for use in knee surgery |
US4927421A (en) * | 1989-05-15 | 1990-05-22 | Marlowe Goble E | Process of endosteal fixation of a ligament |
US4945904A (en) * | 1989-10-25 | 1990-08-07 | W. L. Gore & Associates, Inc. | Orthopedic drill guide device |
FR2654329A1 (fr) * | 1989-11-16 | 1991-05-17 | Cendis Medical | Dispositif de visee pour ligamentoplastie. |
US4985032A (en) * | 1990-05-14 | 1991-01-15 | Marlowe Goble E | Drill guide |
US5385567A (en) * | 1990-09-07 | 1995-01-31 | Goble; E. Marlowe | Sight barrel arthroscopic instrument |
US5860978A (en) | 1990-09-25 | 1999-01-19 | Innovasive Devices, Inc. | Methods and apparatus for preventing migration of sutures through transosseous tunnels |
US5372146A (en) * | 1990-11-06 | 1994-12-13 | Branch; Thomas P. | Method and apparatus for re-approximating tissue |
US5203787A (en) * | 1990-11-19 | 1993-04-20 | Biomet, Inc. | Suture retaining arrangement |
US5147367A (en) * | 1991-02-22 | 1992-09-15 | Ellis Alfred B | Drill pin guide and method for orthopedic surgery |
US5163940A (en) * | 1991-03-04 | 1992-11-17 | American Cyanamid Company | Surgical drill guide for tibia |
US5766221A (en) * | 1991-12-03 | 1998-06-16 | Boston Scientific Technology, Inc. | Bone anchor implantation device |
WO1993010715A2 (en) * | 1991-12-03 | 1993-06-10 | Vesitec Medical, Inc. | Surgical treatment of stress urinary incontinence |
EP0740925B1 (de) * | 1991-12-03 | 1999-03-03 | Boston Scientific Ireland Limited | Instrument zum Durchführen eines Nähfadens |
US6001104A (en) * | 1991-12-03 | 1999-12-14 | Boston Scientific Technology, Inc. | Bone anchor implantation device |
US5439467A (en) * | 1991-12-03 | 1995-08-08 | Vesica Medical, Inc. | Suture passer |
US5562669A (en) * | 1994-01-13 | 1996-10-08 | Mcguire; David A. | Cruciate ligament reconstruction with tibial drill guide |
US5520693A (en) * | 1992-02-19 | 1996-05-28 | Mcguire; David A. | Femoral guide and methods of precisely forming bone tunnels in cruciate ligament reconstruction of the knee |
US5425733A (en) * | 1992-02-19 | 1995-06-20 | Arthrex, Inc. | Interference screw with rounded back end and cannulated sheath for endosteal fixation of ligaments |
US5562664A (en) * | 1992-02-20 | 1996-10-08 | Arthrex Inc. | Drill guide with target PCL-oriented marking hook |
US5350383A (en) * | 1992-02-20 | 1994-09-27 | Arthrex, Inc. | Adjustable drill guide with interchangeable marking hooks |
US5152764A (en) * | 1992-05-18 | 1992-10-06 | Marlowe Goble E | Femoral tunnel entry drill guide |
US5234434A (en) * | 1992-08-17 | 1993-08-10 | Marlowe Goble E | Mutliple guide sleeve drill guide |
GB9221257D0 (en) * | 1992-10-09 | 1992-11-25 | Minnesota Mining & Mfg | Glenoid alignment guide |
US5407420A (en) * | 1992-11-12 | 1995-04-18 | Smith & Nephew Donjoy, Inc. | Fully adjustable shoulder brace |
US5350382A (en) * | 1993-01-05 | 1994-09-27 | Armstrong Jerrold E A | Surgical cutting guide |
US5431651A (en) * | 1993-02-08 | 1995-07-11 | Goble; E. Marlowe | Cross pin and set screw femoral and tibial fixation method |
US5334205A (en) * | 1993-06-30 | 1994-08-02 | The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Air Force | Sacroiliac joint fixation guide |
US5330468A (en) * | 1993-10-12 | 1994-07-19 | Burkhart Stephen S | Drill guide device for arthroscopic surgery |
US5545180A (en) * | 1993-12-13 | 1996-08-13 | Ethicon, Inc. | Umbrella-shaped suture anchor device with actuating ring member |
USRE36289E (en) * | 1993-12-13 | 1999-08-31 | Ethicon, Inc. | Umbrella shaped suture anchor device with actuating ring member |
US5618314A (en) * | 1993-12-13 | 1997-04-08 | Harwin; Steven F. | Suture anchor device |
US5527342A (en) * | 1993-12-14 | 1996-06-18 | Pietrzak; William S. | Method and apparatus for securing soft tissues, tendons and ligaments to bone |
US5514144A (en) * | 1993-12-20 | 1996-05-07 | Bolton; Carl W. | Drill guide device for the arthroscopic anatomic placement of a straight tibio-femoral bone tunnel for ACL reconstruction |
US5486197A (en) * | 1994-03-24 | 1996-01-23 | Ethicon, Inc. | Two-piece suture anchor with barbs |
US5643273A (en) * | 1995-02-17 | 1997-07-01 | Clark; Ron | ACL bone tunnel projection drill guide and method for its use |
US5697933A (en) * | 1995-12-18 | 1997-12-16 | Medicinelodge, Inc. | Bone-tendon-bone drill guide |
US5649930A (en) * | 1996-01-26 | 1997-07-22 | Kertzner; Richard I. | Orthopedic centering tool |
DE19618354C2 (de) * | 1996-05-08 | 2000-06-15 | Storz Karl Gmbh & Co Kg | Chirurgische Operationsvorrichtung |
FR2749753B1 (fr) * | 1996-06-14 | 1998-12-24 | Mosseri Raphael | Prothese totale de hanche destinee a etre posee par voie endo-articulaire et son dispositif ancillaire |
US5688284A (en) * | 1996-09-20 | 1997-11-18 | Medicinelodge, Inc. | Variable angle drill guide and ligament fixation method |
US5766250A (en) * | 1996-10-28 | 1998-06-16 | Medicinelodge, Inc. | Ligament fixator for a ligament anchor system |
US6053935A (en) * | 1996-11-08 | 2000-04-25 | Boston Scientific Corporation | Transvaginal anchor implantation device |
US6554862B2 (en) | 1996-11-27 | 2003-04-29 | Ethicon, Inc. | Graft ligament anchor and method for attaching a graft ligament to a bone |
US6533816B2 (en) | 1999-02-09 | 2003-03-18 | Joseph H. Sklar | Graft ligament anchor and method for attaching a graft ligament to a bone |
US7083647B1 (en) * | 1996-11-27 | 2006-08-01 | Sklar Joseph H | Fixation screw, graft ligament anchor assembly, and method for securing a graft ligament in a bone tunnel |
US5899938A (en) | 1996-11-27 | 1999-05-04 | Joseph H. Sklar | Graft ligament anchor and method for attaching a graft ligament to a bone |
EP0983033B1 (de) * | 1997-02-13 | 2002-10-09 | Boston Scientific Limited | Stabilisationsschlinge zum gebrauch in der minimal-invasiven beckenchirurgie |
US5871504A (en) * | 1997-10-21 | 1999-02-16 | Eaton; Katulle Koco | Anchor assembly and method for securing ligaments to bone |
US6120511A (en) * | 1997-11-18 | 2000-09-19 | Chan; Kwan-Ho | Drill guide assembly and method for producing a bone tunnel |
US5968050A (en) * | 1997-12-05 | 1999-10-19 | Smith & Nephew, Inc. | Positioning a tibial tunnel |
US6096041A (en) * | 1998-01-27 | 2000-08-01 | Scimed Life Systems, Inc. | Bone anchors for bone anchor implantation device |
AU4422899A (en) * | 1998-06-09 | 2000-02-14 | Nuvasive, Inc. | Spinal surgery guidance platform |
US6059789A (en) * | 1998-06-22 | 2000-05-09 | Xomed Surgical Products, Inc. | Drill guide for creating a tunnel in bone for fixating soft tissue to the bone and kit and method for fixating soft tissue to bone |
US6221107B1 (en) | 1998-08-03 | 2001-04-24 | Mark E. Steiner | Ligament fixation device and method |
US20010004704A1 (en) | 1998-11-02 | 2001-06-21 | Barry N. Gellman | Transvaginal suture spacer devices and methods of use |
US8343186B2 (en) | 2004-04-06 | 2013-01-01 | Arthrex, Inc. | Fully threaded suture anchor with transverse anchor pin |
US8821541B2 (en) | 1999-02-02 | 2014-09-02 | Arthrex, Inc. | Suture anchor with insert-molded rigid member |
US9521999B2 (en) | 2005-09-13 | 2016-12-20 | Arthrex, Inc. | Fully-threaded bioabsorbable suture anchor |
US6524317B1 (en) | 1999-12-30 | 2003-02-25 | Opus Medical, Inc. | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a knotless suture anchoring device |
US6342056B1 (en) * | 2000-02-04 | 2002-01-29 | Jean-Marc Mac-Thiong | Surgical drill guide and method for using the same |
EP1292231B1 (de) * | 2000-06-22 | 2013-10-16 | Arthrex, Inc. | Implantatfixierung mittels schraube oder stecker gegen naht oder gewebe |
US7166113B2 (en) * | 2000-06-22 | 2007-01-23 | Nuvasive, Inc. | Polar coordinate surgical guideframe |
US7993369B2 (en) | 2000-06-22 | 2011-08-09 | Arthrex, Inc. | Graft fixation using a plug against suture |
US6660008B1 (en) | 2001-06-07 | 2003-12-09 | Opus Medical, Inc. | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a suture anchoring device |
US6582453B1 (en) | 2000-07-14 | 2003-06-24 | Opus Medical, Inc. | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a suture anchoring device |
US6585730B1 (en) | 2000-08-30 | 2003-07-01 | Opus Medical, Inc. | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a knotless suture anchoring device |
US6652561B1 (en) | 2000-10-13 | 2003-11-25 | Opus Medical, Inc | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a perforated suture anchoring device |
US6520980B1 (en) | 2000-11-02 | 2003-02-18 | Opus Medical, Inc. | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a self-locking knotless suture anchoring device |
US6689047B2 (en) | 2000-11-15 | 2004-02-10 | Scimed Life Systems, Inc. | Treating urinary incontinence |
US6770076B2 (en) | 2001-02-12 | 2004-08-03 | Opus Medical, Inc. | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a knotless suture anchoring device |
US8657854B2 (en) | 2001-02-12 | 2014-02-25 | Arthrocare Corporation | Knotless suture anchoring device having deforming section to accommodate sutures of various diameters |
US8033983B2 (en) | 2001-03-09 | 2011-10-11 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical implant |
AU2002254157B2 (en) | 2001-03-09 | 2006-07-27 | Boston Scientific Limited | Medical slings |
US6547800B2 (en) * | 2001-06-06 | 2003-04-15 | Opus Medical, Inc. | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a cortical bone anchoring device |
US6755781B2 (en) | 2001-07-27 | 2004-06-29 | Scimed Life Systems, Inc. | Medical slings |
US6916323B2 (en) * | 2001-08-21 | 2005-07-12 | Depuy Products, Inc. | Method and apparatus for percutaneously securing a bone screw and a bone plate to a bone of a patient |
DE10146452B4 (de) * | 2001-09-20 | 2004-01-15 | Richard Wolf Gmbh | Zielgerät |
US6887271B2 (en) | 2001-09-28 | 2005-05-03 | Ethicon, Inc. | Expanding ligament graft fixation system and method |
US6780198B1 (en) | 2001-12-06 | 2004-08-24 | Opus Medical, Inc. | Bone anchor insertion device |
US6855157B2 (en) | 2002-02-04 | 2005-02-15 | Arthrocare Corporation | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a knotless suture anchoring device |
US7575578B2 (en) * | 2002-02-13 | 2009-08-18 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Surgical drill guide |
US20090182341A1 (en) * | 2002-03-12 | 2009-07-16 | Cervitech, Inc. | Instrument set for fitting an intervertebral jont prosthesis |
ATE441367T1 (de) * | 2002-03-12 | 2009-09-15 | Cervitech Inc | Intrumentarium zum einsetzen einer zwischenwirbelprothese |
US7527629B2 (en) * | 2002-03-12 | 2009-05-05 | Cervitech, Inc. | Instrument set for fitting an intervertebral joint prosthesis |
US7131973B2 (en) | 2002-05-16 | 2006-11-07 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Bone anchor implantation device |
US20030233095A1 (en) * | 2002-06-12 | 2003-12-18 | Urbanski Mark G. | Device and method for attaching soft tissue to bone |
US20040230194A1 (en) * | 2002-06-12 | 2004-11-18 | Urbanski Mark G. | Device and method for attaching soft tissue to bone |
WO2003105727A1 (en) | 2002-06-12 | 2003-12-24 | Scimed Life Systems, Inc. | Medical slings |
US20030233098A1 (en) * | 2002-06-18 | 2003-12-18 | Stryker Spine | Variable depth drill guide |
US20030236522A1 (en) | 2002-06-21 | 2003-12-25 | Jack Long | Prosthesis cavity cutting guide, cutting tool and method |
US7935118B2 (en) | 2002-06-21 | 2011-05-03 | Depuy Products, Inc. | Prosthesis removal cutting guide, cutting tool and method |
US8211113B2 (en) * | 2002-06-21 | 2012-07-03 | Depuy Products, Inc. | Prosthesis cutting guide, cutting tool and method |
AU2003259834A1 (en) | 2002-12-17 | 2004-07-29 | Boston Scientific Limited | Spacer for sling delivery system |
DE10309987B4 (de) * | 2003-02-28 | 2005-09-01 | Aesculap Ag & Co. Kg | Chirurgische Positionier- und Haltevorrichtung |
US20040220588A1 (en) * | 2003-05-01 | 2004-11-04 | James Kermode | Guide assembly |
US7361138B2 (en) | 2003-07-31 | 2008-04-22 | Scimed Life Systems, Inc. | Bioabsorbable casing for surgical sling assembly |
GB0320375D0 (en) * | 2003-08-30 | 2003-10-01 | Grampian Univ Hospitals | Apparatus and method |
US7766914B2 (en) | 2003-09-10 | 2010-08-03 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Adjustable drill guide |
US7682374B2 (en) | 2003-10-21 | 2010-03-23 | Arthrocare Corporation | Knotless suture lock and bone anchor implant method |
US7597694B2 (en) * | 2004-01-30 | 2009-10-06 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Instruments and methods for minimally invasive spinal stabilization |
US7815664B2 (en) * | 2005-01-04 | 2010-10-19 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Systems and methods for spinal stabilization with flexible elements |
US7608092B1 (en) | 2004-02-20 | 2009-10-27 | Biomet Sports Medicince, LLC | Method and apparatus for performing meniscus repair |
US7338527B2 (en) * | 2004-05-11 | 2008-03-04 | Geoffrey Blatt | Artificial spinal disc, insertion tool, and method of insertion |
US8361113B2 (en) | 2006-02-03 | 2013-01-29 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US7905904B2 (en) | 2006-02-03 | 2011-03-15 | Biomet Sports Medicine, Llc | Soft tissue repair device and associated methods |
US8840645B2 (en) | 2004-11-05 | 2014-09-23 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US8128658B2 (en) | 2004-11-05 | 2012-03-06 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to bone |
US8118836B2 (en) | 2004-11-05 | 2012-02-21 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US9017381B2 (en) | 2007-04-10 | 2015-04-28 | Biomet Sports Medicine, Llc | Adjustable knotless loops |
US9801708B2 (en) | 2004-11-05 | 2017-10-31 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US8088130B2 (en) | 2006-02-03 | 2012-01-03 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US7909851B2 (en) | 2006-02-03 | 2011-03-22 | Biomet Sports Medicine, Llc | Soft tissue repair device and associated methods |
US7749250B2 (en) | 2006-02-03 | 2010-07-06 | Biomet Sports Medicine, Llc | Soft tissue repair assembly and associated method |
US8137382B2 (en) | 2004-11-05 | 2012-03-20 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling anatomical features |
US20060189993A1 (en) | 2004-11-09 | 2006-08-24 | Arthrotek, Inc. | Soft tissue conduit device |
US7601165B2 (en) | 2006-09-29 | 2009-10-13 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for forming a self-locking adjustable suture loop |
US7905903B2 (en) | 2006-02-03 | 2011-03-15 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for tissue fixation |
US8298262B2 (en) | 2006-02-03 | 2012-10-30 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for tissue fixation |
US8303604B2 (en) | 2004-11-05 | 2012-11-06 | Biomet Sports Medicine, Llc | Soft tissue repair device and method |
US7857830B2 (en) | 2006-02-03 | 2010-12-28 | Biomet Sports Medicine, Llc | Soft tissue repair and conduit device |
US8034090B2 (en) | 2004-11-09 | 2011-10-11 | Biomet Sports Medicine, Llc | Tissue fixation device |
US7914539B2 (en) | 2004-11-09 | 2011-03-29 | Biomet Sports Medicine, Llc | Tissue fixation device |
US8998949B2 (en) | 2004-11-09 | 2015-04-07 | Biomet Sports Medicine, Llc | Soft tissue conduit device |
WO2007024282A2 (en) * | 2005-04-20 | 2007-03-01 | Arthroscopic Innovations Llc | Suture fixation device and method for surgical repair |
US7771441B2 (en) * | 2005-04-20 | 2010-08-10 | Arthroscopic Innovations Llc | Method and apparatus for providing suture in a passageway |
US11259792B2 (en) | 2006-02-03 | 2022-03-01 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling anatomical features |
US8652172B2 (en) | 2006-02-03 | 2014-02-18 | Biomet Sports Medicine, Llc | Flexible anchors for tissue fixation |
US10517587B2 (en) | 2006-02-03 | 2019-12-31 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop |
US8771352B2 (en) | 2011-05-17 | 2014-07-08 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for tibial fixation of an ACL graft |
US9538998B2 (en) | 2006-02-03 | 2017-01-10 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for fracture fixation |
US7959650B2 (en) | 2006-09-29 | 2011-06-14 | Biomet Sports Medicine, Llc | Adjustable knotless loops |
US9271713B2 (en) | 2006-02-03 | 2016-03-01 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for tensioning a suture |
US8574235B2 (en) | 2006-02-03 | 2013-11-05 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for trochanteric reattachment |
US8597327B2 (en) | 2006-02-03 | 2013-12-03 | Biomet Manufacturing, Llc | Method and apparatus for sternal closure |
US9149267B2 (en) | 2006-02-03 | 2015-10-06 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US8936621B2 (en) | 2006-02-03 | 2015-01-20 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop |
US11311287B2 (en) | 2006-02-03 | 2022-04-26 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for tissue fixation |
US8801783B2 (en) | 2006-09-29 | 2014-08-12 | Biomet Sports Medicine, Llc | Prosthetic ligament system for knee joint |
US8251998B2 (en) | 2006-08-16 | 2012-08-28 | Biomet Sports Medicine, Llc | Chondral defect repair |
US9078644B2 (en) | 2006-09-29 | 2015-07-14 | Biomet Sports Medicine, Llc | Fracture fixation device |
US8562647B2 (en) | 2006-09-29 | 2013-10-22 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for securing soft tissue to bone |
US8968364B2 (en) | 2006-02-03 | 2015-03-03 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for fixation of an ACL graft |
US8652171B2 (en) | 2006-02-03 | 2014-02-18 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for soft tissue fixation |
US8562645B2 (en) | 2006-09-29 | 2013-10-22 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop |
US8506597B2 (en) | 2011-10-25 | 2013-08-13 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for interosseous membrane reconstruction |
US7615061B2 (en) | 2006-02-28 | 2009-11-10 | Arthrocare Corporation | Bone anchor suture-loading system, method and apparatus |
DE102006015113A1 (de) * | 2006-03-31 | 2007-10-04 | Imi Intelligent Medical Implants Ag | Vorrichtung zur reversiblen Befestigung eines Implantats im Auge |
US8133258B2 (en) | 2006-08-03 | 2012-03-13 | Arthrocare Corporation | Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a knotless suture anchoring device |
US11259794B2 (en) | 2006-09-29 | 2022-03-01 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for implanting soft tissue |
US8500818B2 (en) | 2006-09-29 | 2013-08-06 | Biomet Manufacturing, Llc | Knee prosthesis assembly with ligament link |
US8672969B2 (en) | 2006-09-29 | 2014-03-18 | Biomet Sports Medicine, Llc | Fracture fixation device |
US8226714B2 (en) | 2006-09-29 | 2012-07-24 | Depuy Mitek, Inc. | Femoral fixation |
US9918826B2 (en) | 2006-09-29 | 2018-03-20 | Biomet Sports Medicine, Llc | Scaffold for spring ligament repair |
US8491595B2 (en) * | 2006-10-30 | 2013-07-23 | Depuy Mitek, Llc | Methods and devices for ligament repair |
US8137381B2 (en) | 2007-04-25 | 2012-03-20 | Arthrocare Corporation | Knotless suture anchor having discrete polymer components and related methods |
US7815646B2 (en) * | 2007-06-06 | 2010-10-19 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Drill guide and method for placing a fixation device hole |
US20090043306A1 (en) * | 2007-08-06 | 2009-02-12 | Keith Baumgarten | Clavicle Clamp Mechanism |
US7963972B2 (en) | 2007-09-12 | 2011-06-21 | Arthrocare Corporation | Implant and delivery system for soft tissue repair |
US9826992B2 (en) * | 2007-12-21 | 2017-11-28 | Smith & Nephew, Inc. | Multiple portal guide |
US20100049199A1 (en) * | 2008-02-21 | 2010-02-25 | Tyco Healthcare Group Lp | Tibial guide for acl repair having moveable distal features |
US20100049198A1 (en) * | 2008-02-21 | 2010-02-25 | Tyco Healthcare Group Lp | Tibial guide for acl repair having off-axis guide wire arrangement |
US8298239B2 (en) * | 2008-02-21 | 2012-10-30 | Tyco Healthcare Group Lp | Tibial guide for ACL repair having interchangeable and/or rotatable outrigger |
US8323289B2 (en) * | 2008-02-21 | 2012-12-04 | Covidien Lp | Tibial guide for ACL repair having left/right docking configuration |
US20090281581A1 (en) | 2008-05-06 | 2009-11-12 | Berg Jeffery H | Method and device for securing sutures to bones |
EP2323588A1 (de) | 2008-05-14 | 2011-05-25 | Smith & Nephew, Inc. | Arthroskopische bizeps-tenodese-reparatur |
US8105343B2 (en) | 2008-06-30 | 2012-01-31 | Arthrocare Corporation | Independent suture tensioning and snaring apparatus |
US8414584B2 (en) * | 2008-07-09 | 2013-04-09 | Icon Orthopaedic Concepts, Llc | Ankle arthrodesis nail and outrigger assembly |
WO2010006195A1 (en) * | 2008-07-09 | 2010-01-14 | Amei Technologies, Inc. | Ankle arthrodesis nail and outrigger assembly |
US8551123B2 (en) * | 2008-11-13 | 2013-10-08 | Rajiv D. Pandya | Device for the intraosteal seizing of sutures |
CN102438548B (zh) * | 2008-12-09 | 2015-05-13 | 史密夫和内修有限公司 | 组织修复组件 |
US8858606B2 (en) * | 2008-12-09 | 2014-10-14 | Smith & Nephew, Inc. | Tissue repair assembly |
US8366719B2 (en) | 2009-03-18 | 2013-02-05 | Integrated Spinal Concepts, Inc. | Image-guided minimal-step placement of screw into bone |
US8845725B2 (en) * | 2009-04-17 | 2014-09-30 | Lumaca Orthopaedics Pty Ltd | Tenodesis system |
US20100305710A1 (en) | 2009-05-28 | 2010-12-02 | Biomet Manufacturing Corp. | Knee Prosthesis |
WO2011143558A2 (en) | 2010-05-14 | 2011-11-17 | Ameliomed, Llc | Methods and devices for cooling spinal tissue |
BR112013000134B1 (pt) | 2010-07-23 | 2020-10-20 | Synthes Gmbh | dispositivo de orientação para guiar um elemento de fixação óssea e sistema para inserir uma haste intramedular em um osso |
CN102085119B (zh) * | 2011-03-08 | 2013-05-08 | 江苏大学 | 一种用于髓腔锉切削股骨腔手术的导航设备 |
CN102151161B (zh) * | 2011-03-08 | 2013-03-13 | 江苏大学 | 一种股骨腔髓腔锉切削导航仪 |
US9198676B2 (en) | 2011-07-26 | 2015-12-01 | Howmedica Osteonics Corp. | PCL guides for drilling tibial and femoral tunnels |
US8617176B2 (en) * | 2011-08-24 | 2013-12-31 | Depuy Mitek, Llc | Cross pinning guide devices and methods |
US9636101B2 (en) | 2011-09-01 | 2017-05-02 | Arthrocare Corporation | Bone anchor having an integrated stress isolator |
US8986314B1 (en) * | 2011-10-20 | 2015-03-24 | Christopher S. Jordan | Positional dual drill guide |
US9357991B2 (en) | 2011-11-03 | 2016-06-07 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for stitching tendons |
US9357992B2 (en) | 2011-11-10 | 2016-06-07 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for coupling soft tissue to a bone |
US9381013B2 (en) | 2011-11-10 | 2016-07-05 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for coupling soft tissue to a bone |
US9370350B2 (en) | 2011-11-10 | 2016-06-21 | Biomet Sports Medicine, Llc | Apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US20130123809A1 (en) | 2011-11-11 | 2013-05-16 | VentureMD Innovations, LLC | Transosseous attachment instruments |
US10470756B2 (en) | 2011-11-16 | 2019-11-12 | VentureMD Innovations, LLC | Suture anchor and method |
US10136883B2 (en) | 2011-11-16 | 2018-11-27 | VentureMD Innovations, LLC | Method of anchoring a suture |
US10548585B2 (en) | 2011-11-16 | 2020-02-04 | VentureMD Innovations, LLC | Soft tissue attachment |
US10675014B2 (en) | 2011-11-16 | 2020-06-09 | Crossroads Extremity Systems, Llc | Knotless soft tissue attachment |
US9259217B2 (en) | 2012-01-03 | 2016-02-16 | Biomet Manufacturing, Llc | Suture Button |
US9023083B2 (en) | 2012-01-27 | 2015-05-05 | Arthrocare Corporation | Method for soft tissue repair with free floating suture locking member |
US9034014B2 (en) | 2012-01-27 | 2015-05-19 | Arthrocare Corporation | Free floating wedge suture anchor for soft tissue repair |
US9226742B2 (en) | 2012-01-27 | 2016-01-05 | Arthrocare Corporation | Restricted wedge suture anchor and method for soft tissue repair |
US9198649B2 (en) | 2012-01-27 | 2015-12-01 | Arthrocare Corporation | Rotating locking member suture anchor and method for soft tissue repair |
US9364210B2 (en) | 2012-01-27 | 2016-06-14 | Arthrocare Corporation | Biased wedge suture anchor and method for soft tissue repair |
US9855028B2 (en) | 2012-04-06 | 2018-01-02 | Arthrocare Corporation | Multi-suture knotless anchor for attaching tissue to bone and related method |
US8721642B1 (en) * | 2013-01-28 | 2014-05-13 | Neuraxis, Llc | Tissue cooling clamps and related methods |
US9687221B2 (en) | 2013-02-13 | 2017-06-27 | Venture MD Innovations, LLC | Method of anchoring a suture |
US9757119B2 (en) | 2013-03-08 | 2017-09-12 | Biomet Sports Medicine, Llc | Visual aid for identifying suture limbs arthroscopically |
US9918827B2 (en) | 2013-03-14 | 2018-03-20 | Biomet Sports Medicine, Llc | Scaffold for spring ligament repair |
US20140277450A1 (en) * | 2013-03-14 | 2014-09-18 | Mark J. Warburton | Apparatus and methods for aol and drl reconstruction of cmc joints |
WO2015038200A1 (en) | 2013-09-16 | 2015-03-19 | Neuraxis, Llc | Implantable devices for thermal therapy and related methods |
WO2015039104A2 (en) | 2013-09-16 | 2015-03-19 | Neuraxis, Llc | Methods and devices for applying localized thermal therapy |
US10136886B2 (en) | 2013-12-20 | 2018-11-27 | Biomet Sports Medicine, Llc | Knotless soft tissue devices and techniques |
CN103961174A (zh) * | 2014-05-27 | 2014-08-06 | 田红波 | 滑动定位导向装置 |
US9615822B2 (en) | 2014-05-30 | 2017-04-11 | Biomet Sports Medicine, Llc | Insertion tools and method for soft anchor |
US9700291B2 (en) | 2014-06-03 | 2017-07-11 | Biomet Sports Medicine, Llc | Capsule retractor |
US9724110B2 (en) * | 2014-08-01 | 2017-08-08 | J. Dean Cole | System and method for load balancing in knee replacement procedures |
US10039543B2 (en) | 2014-08-22 | 2018-08-07 | Biomet Sports Medicine, Llc | Non-sliding soft anchor |
US10307173B2 (en) | 2014-09-30 | 2019-06-04 | Medos International Sàrl | Gage for limiting distal travel of drill pin |
US10098646B2 (en) | 2014-09-30 | 2018-10-16 | Medos International Sàrl | Surgical guide for use in ligament repair procedures |
US10045789B2 (en) | 2014-09-30 | 2018-08-14 | Medos International Sàrl | Universal surgical guide systems and methods |
US10010333B2 (en) | 2014-09-30 | 2018-07-03 | Medos International Sàrl | Side-loading carriage for use in surgical guide |
USD761960S1 (en) | 2014-11-07 | 2016-07-19 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Aiming device |
US10869680B2 (en) * | 2015-02-18 | 2020-12-22 | Clemson University | Positioning bracket for multiple bone tunnel drill guides |
US9955980B2 (en) | 2015-02-24 | 2018-05-01 | Biomet Sports Medicine, Llc | Anatomic soft tissue repair |
US9974534B2 (en) | 2015-03-31 | 2018-05-22 | Biomet Sports Medicine, Llc | Suture anchor with soft anchor of electrospun fibers |
US9962174B2 (en) | 2015-07-17 | 2018-05-08 | Kator, Llc | Transosseous method |
US10820918B2 (en) | 2015-07-17 | 2020-11-03 | Crossroads Extremity Systems, Llc | Transosseous guide and method |
US10154868B2 (en) | 2015-07-17 | 2018-12-18 | Kator, Llc | Transosseous method |
US10143462B2 (en) | 2015-08-04 | 2018-12-04 | Kator, Llc | Transosseous suture anchor method |
US11376079B2 (en) | 2016-02-19 | 2022-07-05 | Rajiv D. Pandya | System and technique for accessing extra articular lesions or abnormalities or intra osseous lesions or bone marrow lesions |
US11419684B2 (en) | 2016-02-19 | 2022-08-23 | Rajiv D. Pandya | System and technique for accessing extra articular lesions or abnormalities or intra osseous lesions or bone marrow lesions |
US9925010B2 (en) | 2016-02-19 | 2018-03-27 | Rajiv D. Pandya | System and technique for accessing extra articular lesions or abnormalities or intra osseous lesions or bone marrow lesions |
US10064632B2 (en) | 2016-02-19 | 2018-09-04 | Rajiv D. Pandya | System and technique for accessing extra articular lesions or abnormalities or intra osseous lesions or bone marrow lesions |
CN106510830A (zh) * | 2016-10-12 | 2017-03-22 | 河北医科大学第三医院 | 一种置入椎弓根螺钉的可调式导向装置 |
CN106923937A (zh) * | 2017-04-07 | 2017-07-07 | 中国人民解放军南京军区福州总医院 | 一种骨骼内植物植入用定位导向装置及其使用方法 |
WO2018203338A1 (en) | 2017-05-03 | 2018-11-08 | Tel Hashomer Medical Research Infrastructure And Services Ltd. | Guide device suitable for performing temporomandibular joint arthroscopy |
US10952754B2 (en) | 2017-05-08 | 2021-03-23 | The Johns Hopkins University | Orthopedic surgical guide for tunnel placement |
WO2019218069A1 (en) * | 2018-05-16 | 2019-11-21 | Ahmed Aoude | Surgical tool guide |
EP3583905A1 (de) * | 2018-06-20 | 2019-12-25 | Arthrex Inc | Perkutane zielvorrichtung |
US11963688B2 (en) | 2021-11-20 | 2024-04-23 | Panorthopaedics, Inc. | Device adapted for lateral engagement of an elongated member |
Citations (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2697433A (en) * | 1951-12-04 | 1954-12-21 | Max A Zehnder | Device for accurately positioning and guiding guide wires used in the nailing of thefemoral neck |
US3320958A (en) * | 1964-02-25 | 1967-05-23 | Thomas R Nolan | Surgical clamp |
DE2115121A1 (de) * | 1971-03-29 | 1972-10-05 | Schmidt, Klaus, Prof. Dr.med,, 8870 Günzburg | Gerät für stereotaktische Gehirnoperationen |
US4230117A (en) * | 1978-02-27 | 1980-10-28 | Anichkov Andrei D | Stereotaxic apparatus |
US4350159A (en) * | 1980-02-29 | 1982-09-21 | Gouda Kasim I | Frame for stereotactic surgery |
DE3231838A1 (de) * | 1981-08-26 | 1983-03-10 | South African Inventions Development Corp., Pretoria, Transvaal | Satz chirurgischer instrumente |
DE3149717C1 (de) * | 1981-12-15 | 1983-07-28 | Gerhard 8170 Bad Tölz Dawidowski | Winkelbohrlehre zur Durchführung chirurgischer Eingriffe an Knochen |
Family Cites Families (20)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB482268A (en) * | 1936-12-02 | 1938-03-25 | Mueller Otto | Instrument for locating the transfixing pin in fractures of the cervix femoris |
US2518994A (en) * | 1946-08-21 | 1950-08-15 | William J Miller | Forceps |
GB634460A (en) * | 1947-10-18 | 1950-03-22 | Abraham Johannes Eijkman | Improvements in surgical apparatus |
GB1448111A (en) * | 1973-01-30 | 1976-09-02 | Crabbe W A | Device for the fixation of bone fractures |
FR2255040A1 (en) * | 1973-12-20 | 1975-07-18 | Rambert Andre | Stirrup-type osteo-surgery drill guide - has two central members pivoting on axis through dry point tip |
US3971670A (en) * | 1974-07-17 | 1976-07-27 | Homsy Charles A | Implantable structure and method of making same |
SU517196A1 (ru) * | 1974-07-22 | 1977-09-25 | Центральный Ордена Трудового Красного Знамени Научно-Исследовательского Институт Травматологии И Ортопедии | Аппарат дл репозиции и фиксации костных отломков |
US4043343A (en) * | 1975-08-01 | 1977-08-23 | Williams Robert W | Forceps |
US4037592A (en) * | 1976-05-04 | 1977-07-26 | Kronner Richard F | Guide pin locating tool and method |
CH630798A5 (fr) * | 1979-01-16 | 1982-07-15 | Jaquet Orthopedie | Fixateur externe pour osteosynthese. |
DE2901962A1 (de) * | 1979-01-19 | 1980-07-24 | Max Bernhard Ulrich | Vorrichtung zur iliosacralen transfixation einer beckenfraktur |
US4257411A (en) * | 1979-02-08 | 1981-03-24 | Cho Kenneth O | Cruciate ligament surgical drill guide |
DE7914280U1 (de) * | 1979-05-17 | 1979-09-13 | Gerhard Hug Gmbh, 7801 Umkirch | Vorrichtung zur Führung chirurgischer Instrumente bei der Umstellungsosteotomie am menschlichen Hüftknochen |
US4335715A (en) * | 1980-06-20 | 1982-06-22 | Kirkley William H | Osteotomy guide |
GB2084468B (en) * | 1980-09-25 | 1984-06-06 | South African Inventions | Surgical implant |
US4585458A (en) * | 1981-06-10 | 1986-04-29 | Kurland Kenneth Z | Means and method of implanting bioprosthetics |
US4381770A (en) * | 1981-10-26 | 1983-05-03 | Neufeld Alonzo J | Method and apparatus for performing percutaneous bone surgery and new pin implant |
SU1033135A1 (ru) * | 1982-04-09 | 1983-08-07 | Mitaev Ali M | Устройство дл введени гвозд при остеосинтезе шейки бедренной кости |
US4421112A (en) * | 1982-05-20 | 1983-12-20 | Minnesota Mining And Manufacturing Company | Tibial osteotomy guide assembly and method |
US4467478A (en) * | 1982-09-20 | 1984-08-28 | Jurgutis John A | Human ligament replacement |
-
1984
- 1984-09-26 US US06/654,495 patent/US4672957A/en not_active Expired - Lifetime
- 1984-10-01 GB GB08424736A patent/GB2147504B/en not_active Expired
- 1984-10-03 DE DE3436253A patent/DE3436253C2/de not_active Expired - Fee Related
- 1984-10-03 FR FR8415176A patent/FR2552655B1/fr not_active Expired
-
1987
- 1987-04-17 US US07/039,293 patent/US4784126A/en not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2697433A (en) * | 1951-12-04 | 1954-12-21 | Max A Zehnder | Device for accurately positioning and guiding guide wires used in the nailing of thefemoral neck |
US3320958A (en) * | 1964-02-25 | 1967-05-23 | Thomas R Nolan | Surgical clamp |
DE2115121A1 (de) * | 1971-03-29 | 1972-10-05 | Schmidt, Klaus, Prof. Dr.med,, 8870 Günzburg | Gerät für stereotaktische Gehirnoperationen |
US4230117A (en) * | 1978-02-27 | 1980-10-28 | Anichkov Andrei D | Stereotaxic apparatus |
US4350159A (en) * | 1980-02-29 | 1982-09-21 | Gouda Kasim I | Frame for stereotactic surgery |
DE3231838A1 (de) * | 1981-08-26 | 1983-03-10 | South African Inventions Development Corp., Pretoria, Transvaal | Satz chirurgischer instrumente |
DE3149717C1 (de) * | 1981-12-15 | 1983-07-28 | Gerhard 8170 Bad Tölz Dawidowski | Winkelbohrlehre zur Durchführung chirurgischer Eingriffe an Knochen |
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
Duden, 17. Aufl.(1973), Stichwort "Sonde" * |
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4412604A1 (de) * | 1993-06-02 | 1994-12-08 | Gerhard Weber | Vorrichtung zur ventralen Verschraubung von Dens-Frakturen mit Kompressionsschrauben |
DE20019026U1 (de) * | 2000-11-08 | 2002-03-28 | Synthes Ag | Vorrichtung zur Fixierung eines Implantates |
EP1882456A2 (de) | 2006-07-27 | 2008-01-30 | Karl Storz GmbH & Co. KG | Teilzielvorrichtung zum Anzielen einer arthroskopischen Operationsstelle für einen medizinischen Eingriff |
EP1882456A3 (de) * | 2006-07-27 | 2009-01-28 | Karl Storz GmbH & Co. KG | Teilzielvorrichtung zum Anzielen einer arthroskopischen Operationsstelle für einen medizinischen Eingriff |
US8323291B2 (en) | 2006-07-27 | 2012-12-04 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Partial aiming device for targeting an arthroscopic operation site for a medical intervention |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
FR2552655A1 (fr) | 1985-04-05 |
GB8424736D0 (en) | 1984-11-07 |
GB2147504B (en) | 1987-04-15 |
US4784126A (en) | 1988-11-15 |
US4672957A (en) | 1987-06-16 |
GB2147504A (en) | 1985-05-15 |
DE3436253C2 (de) | 1994-11-24 |
FR2552655B1 (fr) | 1988-06-10 |
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