DE3618906A1 - Ultraschall-diagnosegeraet - Google Patents

Ultraschall-diagnosegeraet

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DE3618906A1 DE19863618906 DE3618906A DE3618906A1 DE 3618906 A1 DE3618906 A1 DE 3618906A1 DE 19863618906 DE19863618906 DE 19863618906 DE 3618906 A DE3618906 A DE 3618906A DE 3618906 A1 DE3618906 A1 DE 3618906A1
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Description

Die Erfindung betrifft ein Ultraschall-Diagnosegerät nach dem Oberbegriff des Anspruches 1. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung ein Ultraschall-Diagnosegerät, welches in der Lage ist, einen Ultraschall-Abtastkopf in die Körperhöhle eines Menschen einzuführen, um innerhalb der Körperhöhle eine Ultraschall-Diagnose durchzuführen.
Es ist ein Ultraschall-Diagnosegerät bekannt, mit welchem ein Ultraschall-Abtastkopf in die Körperhöhle eines Menschen einführbar ist, wobei der Abtastkopf für Diagnosezwecke direkt zu einer bestimmten Stelle (erkrankter Bereich) führbar ist. Diese Art von Diagnosevorrichtung erzeugt eine hochauflösende Querschnittdarstellung im Vergleich zu den Darstellungen, die durch Ultraschall-Diagnose des erkrankten Bereiches von außerhalb des menschlichen Körpers erhalten werden. Der erkrankte Bereich wird mit einer Punktationsnadel oder -kanüle während der Untersuchung angestochen. Eine hochauflösende
Postgiroamt München 1360 52-802 (BLZ 700100 80) · Deutsche Bank AG Freising 93 020 50 (BLZ 700 700 10) Staötsparkasse Freising 6007 (BLZ 700 510 03) - Dresdner Bank Freising 7 828 500 00 (BLZ 700 800 00)
03.06.1986 # O. KVfSP: 16CL02843-01
^ Querschnittdarstellung stellt ein sicheres und wirkungsvolleres Eindringen der Nadel bei der Punktierung sicher.
Wenn der erkrankte Körperteil punktiert werden soll, muß nicht nur eine Ultraschall-Diagnosevorrichtung sondern auch ein Endoskop in die Körperhöhle eingeführt werden, wobei die Punktationsnadel durch das Endoskop dem erkrankten Körperteil zugeführt wird. Wenn jedoch sowohl ,Q das Ultraschall-Diagnosegerät als auch das Endoskop beide in die Körperhöhle eingeführt werden müssen, ist dies mit starken Schmerzen für den Patienten verbunden. Weiterhin ist es schwierig, diese Geräte in die Körperhöhle einzuführen bzw. aus dieser herauszuziehen.
Wenn allerdings während des Einführens des Gerätes oder während des Eindringens der Punktationsnadel in den erkrankten Bereich eine visuelle Überwachung möglich ist, können diese Vorgänge genauer durchgeführt werden.
20
. Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein
Hochfrequenz-Diagnosegerät nach dem Oberbegriff des Anspruches 1 zu schaffen, welches leicht in die Körperhöhle eines Patienten einführbar oder aus dieser entfernbar ist _P- und welches visuelle Beobachtung des gewünschten Bereiches und/oder die Durchführung verschiedener Behandlungen dieses Bereiches erlaubt.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruches 1.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Weitere Einzelheiten, Merkmale und Vorteile der vorlie-
genden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung unter Bezugnahme auf die Zeichnung.
03.06.1986 KWOtP; 16OL02343-01
Λ-
Λ. Es zeigt:
Fig. 1 bis 5 ein Ultraschall-Diagnosegerät gemäß einer ersten Ausfühungsfrom der Erfindung, wobei Fig. 1 eine Vorderansicht des gesamten Gerätes zeigt, Fig. 2 eine perspektivische Darstellung eines distalen Endbereiches eines Einführabschnittes zeigt, Fig. 3 eine Seitenansicht des distalen Endbereiches des Einführabschnittes zeigt, ,Q Fig. 4 eine Schnittdarstellung des distalen Endbereiches des Einführabschnittes im Magen eines Menschen zeigt und Fig. 5 eine vergrößerte Schnitt-Teilansicht einer Führungsummantelung zeigt;
-ι- Fig. 6 eine Ansicht entsprechend Fig. 4 eines Ultraschall-Diagnosegerätes gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung;
Fig. 7 eine Schnittdarstellung entsprechend Fig. 4 eines Ultraschall-Diagnosegerätes gemäß einer dritten Ausführungsform der Erfindung;
Fig. 8 und 9 ein Ultraschall-Diagnosegerät gemäß einer vierten Ausführungsform der Erfindung, wobei Fig. 8 eine _,_ perspektivische Ansicht eines distalen Endbereiches eines Einführabschnittes zeigt und Fig. 9 eine Schnittdarstellung des distalen Endbereiches des Einführabschnittes in Arbeitsstellung zeigt;
__ Fig. 10 eine Seitenansicht eines distalen Endbereiches du
eines Einführabschnittes eines Ultraschall-Diagnosegerätes gemäß einer fünften Ausführungsform der Erfindung;
Fig. 11 und 12 Seitenansichten distaler Endbereiche des „p. Einführabschnittes von einer sechsten Ausführungsform in verschiedenen Arbeitsstellungen; und
03.06.1986 - ■' - KWäP: 16OL02843-01
ι Fig. 13 eine Schnittdarstellung eines distalen Endbereiches des Einführabschnittes gemäß einer siebten Ausführungsform der Erfindung.
c Gemäß Fig. 1 weist das Diagnosegerät einen Betätigungsabschnitt 10 und einen röhrenförmigen Einführabschnitt auf, welcher sich von dem Betätigungsabschnitt aus erstreckt und in eine Körperhöhle einführbar ist. Weiterhin erstrecken sich von dem Betätigungsabschnitt 10 aus ein
.-Q Mehrfachleiter 14 und ein elektrisches Kabel 16.Am freien Ende des Mehrfachleiters 14 ist ein Anschlußstück 17 angeordnet. Dieses Anschlußstück ist mit einem in der Zeichnung nicht dargestellten Lichtquellengerät verbindlich. Das elektrische Kabel 16 ist mit einem in der
,,- Zeichnung nicht dargestellten Ultraschall-Beobachtungsgerät verbindbar. Der Einführabschnitt 12 weist einen flexiblen Abschnitt 18, der sich von dem Betätigungsabschnitt 10 aus erstreckt, einen Biegeabschnitt 20, der sich vom distalen Ende des flexiblen Abschnittes aus er-
n streckt und ein steifes distales Endteil 22 am Ende des Biegeabschnittes auf. Der Abschnitt 20 ist durch Betätigung eines Stellknopfes 23 am Betätigungsabschnitt 10 von außen biegbar. Das distale Endteil 22 weist einen im wesentlichen L-förmigen Längsschnitt auf und zeigt eine
„_ geneigte Oberfläche 22a, welche sich in eine Richtung erstreckt, welche die Achse des Einführabschnittes 12 schneidet, eine obere Oberfläche 22b, welche sich an die geneigte Oberfläche 22a anschließt und sich entlang der axialen Erstreckung des Einführabschnittes erstreckt so-A wie eine Bodenfläche 22c, welche der oberen Oberfläche 22b gegenüberliegt. Durch die geneigte Oberfläche 22a und die obere Oberfläche 22b ist ein Aufnahmabschnitt 24 definiert, welcher einen distalen Endbereich einer Führungsummantelung aufnimmt, wie noch beschrieben wird.
_._ Innerhalb des Einführabschnittes 12 ist ein Einführkanal 26 ausgebildet, der sich entlang der axialen Erstreckung des Einführabschnittes 12 erstreckt. Der Einführkanal 26
03.06.1986 'M' KW&Pi 1607^02843-01
-. steht an einem seiner Enden mit einem Auslaß 26a in Verbindung, der sich in der geneigten Oberfläche 22a des distalen Endteiles 22 öffnet und mit seinem anderen Ende mit einem Einlaß 26b in Verbindung, der sich zur Außenc seite des Betätigungsabschnittes 10 hin öffnet. Wie insbesondere aus Fig. 4 hervorgeht, ist in der Bodenfläche 22c des distalen Endteiles 22 eine Ultraschallsonde 28 eingebettet, welche einen Abtastbereich S aufweist. Die Ultraschallsonde 28 ist mit dem elektrischen Kabel 16 .Q über eine Signalleitung 30 verbunden, welche sich durch den Einführabschnitt 12 und den Betätigungsabschnitt 10 erstreckt. Die Ultraschallsonde 28 und die Signalleitung 30 bilden zusammen eine Ultraschall-Abtastvorrichtung 31.
In den Einführkanal 26 ist eine Führungsummantelung 32 derart eingesetzt, daß sie vor- und zurückbeweglich ist. Der distale Endabschnitt der Führungsummantelung 32 erstreckt sich durch den Auslaß 26a des Endteiles 22 nach
n- außen und wird in dem Aufnahmeabschnitt 24 gehalten. Wird der distale Endabschnitt der Führungsummantelung 32 in dem Aufnahmeabschnitt 24 gehalten, ist der Außendurchmesser dieser Anordnung derart, daß er den Durchmesser des Einführabschnittes nicht übersteigt. Der mittlere Ab-
__ schnitt der Führungsummantelung 32 wird durch den Auslaß 26b aus dem Einführabschnitt 12 herausgeführt, beschreibt dann eine Schlaufe oder Schlinge und wird wieder in den Einführabschnitt 10 eingeführt (Fig. 1). Der schlaufenförmige Abschnitt der Führungsummantelung 32 schafft so-
n mit einen Abschnitt 32a, der eine gleitende Hin- und 3U
Herbewegung der Führungsummantelung 32 erlaubt» Der distale Endabschnitt der Ummantelung 32 wird von einem Stützmechanismus 34 an dem Endteil 22 schwenkbeweglich gelagert.
Der Stützmechanismus 34 weist ein Paar von zueinander parallelen Verbindungsarmen 36 auf, von denen jeder an
03.06.1986 · ΊοΙ' ; '■" ; KW&P: 16OL02343-01
η einem Ende schwenkbeweglich am distalen'Ende der Seitenwand des Endteiles 22 durch einen Verbindungsbolzen 36a gelagert ist, wobei das andere Ende eines jeden Verbindungsarmes an der äußeren Umfangsoberfläche des vorderen
c Endabschnittes der Ummantelung 32 mittels eines Bolzens 36b verbunden ist. Wenn die Ummantelung 32 voll zurückgezogen ist, ist der distale Endabschnitt der Führungsummantelung in dem Aufnahmeabschnitt 24 gelagert, wie in den Fig. 1 bis 3 dargestellt. Wenn die Führungsummante-,Q lung nach vorne geschoben wird, so daß ihr distaler Endabschnitt aus der Öffnung 26a herausgeschoben wird, biegt die Führungsummantelung auf, wie in Fig. 4 dargestellt und bewirkt, daß eine distale Stirnfläche 32b ihre Ausrichtung ändert.
Wie aus den Fig. 2 und 5 hervorgeht, ist ein Paar von
Lichtleitern 38 und ein Bildleiter 40, die alle aus optischen Fasern gefertigt sind, in die Führungsummantelung 32 eingesetzt. Die distalen Enden der Lichtleiter 38 sind „n optisch mit Linsen 41 in der Stirnfläche 32b der Ummantelung 32 verbunden und die proximalen Enden der Lichtleiter erstrecken sich zu dem Anschlußstück 17 durch den Betätigungsabschnitt 10 und den Mehrfachleiter 14. Das distale Ende des Bildleiters 40 ist optisch mit einer Objektivlinse 42 in der Stirnfläche 32b der Führungsummantelung 32 verbunden und das proximale Ende des Bildleiters 40 verläuft durch den Betätigungsabschnitt 10 zu einem Okkularabschnitt 44 an dem Betätigungsabschnitt. Der Bildleiter 40 gestattet es, daß ein optisches Bild, _ welches durch die Objektivlinse 42 - an der distalen
Stirnfläche des Bildleiters angeordnet - gebildet wird, dem Okkularabschnitt 44 übertragen wird. Weiterhin ist innerhalb der Führungsummantelung 32 ein Führungskanal für eine Punktiernadel ausgebildet. Das distale Ende des Kanales 46 öffnet sich zur Stirnfläche 32b der Führungsummantelung 32 und das proximale Ende des Kanales 46 ist über den Betätigungsabschnitt 10 mit einem Einlaß 48 an
03.06.1986 ' Α?>· KWSP: 16OL02343-01
^ der Außenseite des Beatigungsabschnittes verbunden. Wie aus den Fig. 1 und 5 hervorgeht, ist durch den Einlaß eine Punktierröhre 50 in den Führungskanal 46 eingesetzt. Eine Punktiernadel 52 ist am distalen Ende der Röhre
κ derart angeordnet, daß sie aus dem distalen Ende vorgestreckt werden kann, d.h. aus der Stirnfläche 32b der Führungsummantelung 32. Eine Spritze 53 (Fig. 1) ist am freien Ende der Röhre 50 angeordnet. Ein in der Zeichnung nicht dargestellter Flüssigkeits-Einspritzkanal zum Aus-,Q treiben von Luft ist innerhalb des Einführabschnittes ausgebildet und erlaubt, eine Flüssigkeit zum Austreiben von Luft durch den Kanal in die Körperhöhle einzuspritzen.
p. Die Arbeitsweise des Ultraschall-Diagnosegerätes gemäß dieser Ausführungsform wird nun im folgenden beschrieben:
Soll eine Körperhöhle mit dem Ultraschall-Diagnosegerät untersucht werden, wird das Anschlußstück 17 des Mehr-
on fachleiters 14 mit dem Lichtquellengerät und das elektrische Kabel 16 mit dem Ultraschall- Beobachtungsgerät verbunden. Danach wird der Einführabschnitt 12 in die Körperhöhle eingeführt. Hierbei ist der distale Endbereich der Führungsummantelung 32 in enger Anlage mit dem
O1_ Aufnahmeabschnitt 24 des Endteiles 22, was dadurch erreicht wird, daß die Führungsummantelung im Bereich ihres Abschnittes 32a strammgezogen wird. Wenn der Einführabschnitt 12 in die Körperhöhle eingeführt wird, ist der distale Endabschnitt der Führungsummantelung 32 in enger
_ Anlage mit der oberen Oberfläche 22b des Endteiles 22. oU
Somit ist die Stirnfläche 32b der Ummantelung im rechten Winkel zur Längsachse des Einführabschnittes 12 ausgerichtet und weist in Einführrichtung. Das Lichtquellengerät wird eingeschaltet, was zur Folge hat, daß Licht ._ vom distalen Ende des Lichtleiters 38, d.h. von der
Stirnfläche 32b der Führungsummantelung 32 in die Körperhöhle eintritt und somit ein Gesichtsfeld H des Ultra-
03.06.1986 " Ak' ' '■'". : KWSPi 16CL0Z843-01
■■ schallgerätes vor der Stirnfläche 32b in Einführrichtung der Führungsummantelung 32 gebildet wird.
Unter visueller Kontrolle durch den Bildleiter 40 und den c Okkularabschnitt 44 wird der Einführabschnitt 12 in einen größeren Raum der Körperhöhle, beispielsweise den Magen eingeführt. Bei der Ultraschalluntersuchung wird die Führungsummantelung 32 im Bereich ihres Abschnittes 32a nach vorne geschoben. Dies hat zur Folge, daß der distale
-Q Endabschnitt der Ummantelung 32 von dem Aufnahmeabschnitt 24 unter einer Schwenkbewegung der Verbindungsarme 36 wegbewegt wird, um die Führungsbolzen 36a und 36b schwenkt und innerhalb eines festgelegten Abstandes relativ zu dem Endteil 22 bleibt. Der distale Endbereich der
.,- Führungsummantelung 32 wird aus dem Auslaß 26a des Endteiles 22 herausgeschoben und wölbt sich hierbei kurvenförmig auf. Dies hat zur Folge, daß die Stirnfläche 32b und das Gesichtsfeld H in Richtung des Abtastbereiches S der Ultraschallsonde 28 gerichtet werden.
Danach wird die äußere Oberfläche der Ultraschallsonde
28, d.h. die Bodenfläche des Endteiles 22 unter visueller Beobachtung durch das Okkular 44 in Anlage mit der Gewebewand gebracht und von der Ultraschallsonde wird eine „r. Ultraschallwelle in Richtung dieses Bereiches ausgesendet. Ein erkranktes Teil 54 kann somit mittels des Ultraschall-Diagnosegerätes als Ultraschall-Querschnittsbild innerhalb des Abtastbereiches S gesucht werden.
__ Wenn das erkrankte Körperteil 54 lokalisiert worden ist, wird die Röhre 50 mit der Punktierungsnadel 52 an ihrem distalen Ende durch den Einlaß 48 in den Führungskanal der Ummantelung 32 geschoben. Die Nadel 52 tritt von dem vorderen Ende der Ummantelung 32 vor und dringt in den
Gewebeteil 54 ein, während gleichzeitig der Gewebeteil 35
mittels Ultraschallwellen überwacht wird. Der Punktierwinkel der Nadel 52 kann durch den Betrag, um den die
03.06.1986 PS KWSP: 16CL02843-01
^ Führungsummantelung 32 vorwärtsgeschoben wird, eingestellt werden, so daß die Schwenkbewegung des distalen Endbereiches der Ummantelung gesteuert wird. In dieser Lage wird die Spritze betätigt, um ein flüssiges Heilem mittel etc. in den erkrankten Bereich 54 durch die Röhre 50 und die Nadel 52 einzuspritzen, oder um von dem Teil 54 durch Absaugung Gewebeproben zu entnehmen.
Bei dem Ultraschall-Diagnosegerät dieser Ausführungsform ,n wird die Führungsummantelung 32 durch den Einführabschnitt 12 eingeführt und der distale Endbereich der Ummantelung 32 kann zwischen einer zurückgezogenen Stellung in der der distale Endbereich in enger Anlage mit dem Endteil 22 ist und einer jeden beliebigen ausgeschwenkten Stellung verschoben werden. Die Führungsummantelung 32 ist mit einem Beleuchtungs- und Beobachtungssystem ausgestattet sowie mit dem Führungskanal 4 6 für die Punktiernadel. Aus diesem Grund kann nach der Schwenkbewegung des distalen Endbereiches der Führungsummantelung die on Punktiernadel durch den Führungskanal in die Körperhöhle
eingeführt werden, so daß ein erkrankter Körperteil punktiert werden kann. Es ist somit unnötig, ein eigenes Endoskop in die Körperhöhle einzuführen, wie es bisher nötig war, da das Ultraschall-Untersuchungsgerät gemäß „p. der vorliegenden Erfindung diesen Zweck bereits erfüllt. Weiterhin ist es im Rahmen der vorliegenden Erfindung möglich, den Einführabschnitt in die Körperhöhle einzuführen, wobei der distale Endbereich der Führungsummantelung in enger Anlage an dem distalen Endteil ist. Somit _ können zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung und der
Punktierung die Instrumente leicht eingeführt oder aus der Körperhöhle entfernt werden, ohne dem Patienten unnötige Schmerzen zuzuführen.
Das Beobachtungsfeld kann durch den Betrag des Einschie-
bens der Führungsummantelung frei gewählt werden, da hierbei die Richtung geändert wird, in welche der distale
03.06.1986 · μΡ· : : ■ RW&P: i6OL02843-01
Endbereich der Führungsummantelung weist. Es ist somit möglich, den Vorderbereich der Körperhöhle während des Einführens des Einführabschnittes in die Körperhöhle zu untersuchen und weiterhin den mit Ultraschall abzutastenden Bereich während der Untersuchung durch Ultraschallwellen und dem Punktieren mit der Nadel.
Fig. 6 zeigt einen distalen Endbereich eines Ultraschall-Diagnosegerätes gemäß einer zweiten Ausführungs-,Q form der Erfindung.
Bei dieser zweiten Ausführungsform ist nur der Führungskanal 46 für die Punktiernadel"innerhalb der Führungsummantelung 32 vorgesehen und die optischen Systeme für
je Beleuchtung und Beoachtungen sind auf Seiten des Einführabschnittes angeordnet. Mit anderen Worten, der in der Zeichnung nicht näher dargestellte Lichtleiter und der Bildleiter 40 erstrecken sich durch den Einführabschnitt 12 und das distale Endstück 22, wobei ein Ende des Licht-
2Q leiters sich zu dem Anschlußstück des oben erwähnten Mehrfachleiters erstreckt. Der Bildleiter 40 ist an einem Ende mit dem Okkular 44 und an dem anderen Ende mit der Objektivlinse 42 verbunden, welche an der distalen Endfläche des Endteiles 22 angeordnet ist. Auf ähnliche
oc Weise ist der Lichtleiter mit seinem anderen Ende mit Ad
einer Linse an der Stirnfläche des Endteiles befestigt. Das Gesichtsfeld H ist hierbei so ausgerichtet, daß beim Vorstrecken der Nadel 52 von der Stirnfläche der Führungsummantelung 32 der Betrag der Vorstreckung visuell _n überwachbar ist. Der verbleibende Aufbau dieser zweiten Ausführungsform entspricht im wesentlichen dem der ersten Ausführungsform, so daß auf eine nochmalige Beschreibung verzichtet wird.
_c Da bei der zweiten Ausführungsform keine optischen Systeme für Beleuchtung und Beobachtung innerhalb der Führungsummantelung 32 vorgesehen sind, ist es möglich,
03.06.1986 ' 4T" KW&P: 16OL02843-01
^ den Durchmesser der Ummantelung zu verringern und somit den Gesamtdurchmesser des Einführabschnittes.
Fig. 7 zeigt den distalen Endbereich des Einführabschnittes eines Ultraschall-Diagnosegerätes gemäß einer dritten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die dritte Ausführungsform unterscheidet sich von der ersten dahingehend, daß der Führungskanal für die Punktiernadel von der Führungsummantelung 32 entfernt ist und weiterhin ,Q dadurch, daß das Ultraschall-Diagnosesystemein mechanisches Abtastsystem mit einem rotierenden Reflektionsteil 56 verwendet.
Genauer gesagt, in dem Endteil 22 ist eine Aufnahmekammer
,j- 58 ausgebildet, welche sich zur Unterseite des Endteiles hin öffnet. Diese Öffnung in der Kammer wird durch ein Fenster 60, welches für Ultraschallwellen durchlässig ist, verschlossen. Das Rotationsteil 56 ist innerhalb der Kammer 58 angeordnet und mit einer Drehwelle 61 verbunden, welche sich durch den Einführabschnitt 12 in die Kammer 58 erstreckt. Die Welle 61 ist mit Antriebsmitteln verbunden, die in dem Betätigungsabschnitt 10 angeordnet sind. Eine Sonde 62 ist innerhalb der Kammer 58 angeordnet und über die Signalleitung 30 mit dem elektrischen Kabel 16 (Fig. 1) verbunden. Das Rotationsteil 56 weist eine reflektierende Oberfläche 56a auf, welche der Sonde 62 gegenüberliegt. Die Oberfläche 56 reflektiert eine Ultraschallwelle, welche von der Sonde 62 abgegeben wird und richtet diese auf die Wand der Körperhöhle unterhalb - des Fensters 60. Die Welle, welche von der Wand der Körperhöhle reflektiert wird, wird durch die reflektierende Oberfläche 56a wieder auf die Sonde gerichtet. Die äußere Oberfläche des Fensters 60 ist mittels eines Ballons 64 abgedeckt, der am Endteil 22 befestigt ist. Ein Übertra-
,_ gungsmedium für Ultraschallwellen, beispielsweise eine Kochsalzlösung füllt den Ballon 64 und die Aufnahmekaminer 58 aus.
03.06.1986 ' /">' ; KWSP: Γ6ΟΙ/Ό2343-01
Bei dieser Ausführungsform weist der Stützmechanismus 34 zum schwenkbeweglichen Lagern des distalen Endbereiches der Ummantelung 32 eine Paar von Stützarmen 66 auf, welche einstückig an der Führungsummantelung ausgebildet sind. Der entsprechende Arm 66 erstreckt sich vom distalen Ende der Ummantelung 32 im rechten Winkel zur Längsachse der Ummantelung. Das freie Ende des Armes 66 ist schwenkbeweglich an dem Endteil 22 gelagert.
, n Wenn bei dieser dritten Ausführungsform die Führungsummantelung 32 zurück- und vorbewegt wird, so daß sich der distale Endbereich der Ummantelung dreht, kann das Beobachtungsfeld H des optischen Systems in jede beliebige Richtung bewegt werden. Dies hat zur Folge, daß sowohl
,,- der Einführvorgang des Einführabschnittes 12 als auch die Ultraschalluntersuchung unter visueller Beoabachtung durchgeführt werden können. Da weiterhin der distale Endbereich der Ummantelung lediglich um einen Schwenkpunkt dreht, kann ein definierter und stabiler Schwenk-
on Vorgang durchgeführt werden.
Die Fig. 8 und 9 zeigen ein Ultraschall- Untersuchungsgerät gemäß einer vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Diese vierte Ausführungsform unterscheidet „ρ- sich von der ersten dahingehend, daß Anschlagmittel 67 vorgesehen sind, um den Betrag der Schwenkbewegung des distalen Endes der Führungsummantelung 32 zu begrenzen, wobei weiterhin das Endteil 22 eine Führungsbohrung 68 für die Punktiernadel aufweist.
Die Führungsbohrung 68 erstreckt sich diagonal bezüglich der Längsachse des Einführabschnittes 12, so daß eine Mittenachse der Führungsbohrung 68 sich in den Abtastbereich S der Ultraschallsonde 28 erstreckt. Die Anschlagmittel 67 weisen ein Paar von Vorsprüngen 70 am distalen Endbereich der Führungsummantelung 32 auf, um den Betrag
03.06.1986 - /19· KW&P: 15OL02843-01
, der Schwenkbewegung des distalen Endbereiches der Ummantelung relativ zu den Verbindungsarmen 3 6 zu beschränken, sowie ein Paar von Anschlagoberflächen 72 am Endteil 22, um den Betrag der Schwenkbewegung der Verbindungsarme c relativ zu dem Endbauteil zu beschränken. Wenn der distale Endbereich der Führungsummantelung 32 aus einer ersten Stellung, in der er in dem Aufnahmeabschnitt 24 des Endteiles 22 ruht und in eine zweite Stellung bewegt wird, in der der distale Endbereich des Führungskanals 4 für die Punktiernadel konzentrisch zu der Führungsbohrung 68 angeordnet ist, d.h., wenn die Stirnfläche 32b der Führungsummantelung 32 auf den Abtastbereich S weist, sind die Vorsprünge 70 und die Anschlagoberflächen 72 in Anlage mit den entsprechenden Verbindungsarmen 36, um
-_ eine weitere Schwenkbewegung des distalen Endbereiches der Führungsummantelung zu verhindern. Wenn der distale Endbereich in die zweite Stellung gebracht worden ist, wird die Punktierröhre in den Führungskanal 46 eingeführt und die Punktiernadel 52 am distalen Ende der Röhre tritt
-n von der Stirnfläche 32b der Ummantelung vor und durchtritt die Führungsbohrung 68, so daß sie in die Wand der Körperhöhle eingeführt werden kann, wobei sie von der Führungsbohrung 68 geführt und gestützt wird.
ot- Diese vierte Ausfuhrungsform liefert zusätzlich zu den
Vorteilen der ersten Ausführungsformen den folgenden wesentlichen Vorteil: : ' --: ..
Der distale Endbereich der Führungsummantelung 32 kann stets und reproduzierbar in eine festgelegte Stellung _ durch die Anschlagmittel 67 gebracht werden. Somit kann die Punktiernadel 52 immer in eine festgelegte Richtung vorgeschoben werden, so daß sie stets in die Führungsbohrung 68 gleitet. Da zum Zeitpunkt des Einstechens der Nadel diese durch die Führungsbohrung 68 gestützt wird, kann - auch wenn äußere Kräfte auf die Nadel oder die Führungsummantelung 32 einwirken - die Nadel die Wand der Körperhöhle aufgrund von Vibrationen oder dergleichen
03.06.1986
nicht beschädigen
KW&P: 15ÖL02S43-01
Fig. 10 zeigt eine fünfte Ausführungsform der Erfindung, welche sich von der vierten Ausführungsform durch die Anordnung der Anschlagmittel 67 unterscheidet.
Gemäß der fünften Ausführungsform ist am distalen Ende der Führungsummantelung 32 ein Anschlagabschnitt 74 ausgebildet. Wenn der distale Endbereich der Führungsummantelung 32 in eine Stellung gebracht wird, in welcher der Führungskanal 46 für die Punktiernadel konzentrisch zu der Führungsbohrung 68 ist, schlägt der Anschlagabschnitt 74 gegen das Ende des Endteiles 22 an und verhindert somit eine weitere Drehung der Ummantelung.' Im Vergleich zur vierten Ausführungsform ist somit ein Anschlagmittel mit einfachem Aufbau erhalten.
Die Fig. 11 und 12 zeigen eine sechste Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, welche sich von der vierten bezüglich der Anschlagmittel 67 und dem Aufbau des Endteiles 22 unterscheidet.
Genauer gesagt, das Endteil 22 ist in einen ersten Abschnitt 22a, in welchem die Ultraschallsonde 28 angeordnet ist und einen zweiten Abschnitt 22b, der die Führungsbohrung 68 aufweist, unterteilt. Der zweite Abschnitt 22b ist mittels eines Bolzens 76 schwenkbeweglich an dem ersten Abschnitt 22a gelagert. Zwischen dem ersten Abschnitt 22a und dem zweiten Abschnitt 22b ist eine Feder 78 angeordnet, welche den zweiten Abschnitt in enge Anlage mit dem ersten Abschnitt bringt. Ein Gleitstab 80 ist gleitbeweglich in den Einführabschnitt 12 eingesetzt. Das distale Ende des Stabes 80 ist in Anlage mit dem zweiten Abschnitt 22b und das proximale Ende des Stabes 80 erstreckt sich zu dem Betätigungsabschnitt 10 (Fig. 1). Wenn der Stab 80 von dem Betätigungsabschnitt 10 aus geschoben wird, um den zweiten Abschnitt 22b nach vorne
03.06.1986 , ,34* Κ»ϊ^Ρ; 16CL02843-01
^ zu schieben, wird dieser entgegen Uhrzeigersinn und gegen die Kraft der Feder 7 8 geschwenkt.
Die Anschlagmittel 67 weisen einen Anschlag 82 an dem κ Abschnitt 22b auf. Das distale Ende der Führungsummantelung 32 ist schwenkbeweglich an dem zweiten Abschnitt 22b mittels eines Paares von Stützarmen 84 gelagert, welche einstückig an der Führungsummantelung ausgebildet sind. Wenn, wie in Fig. 12 dargestellt, der distale Endbereich ,Q in eine zweite Stellung geschwenkt wird, in der der Führungskanal 46für die Punktiernadel konzentrisch mit der Führungsbohrung 68 ist, schlägt der Stützarm 84 gegen den Anschlag 82 und verhindert somit eine weitere Schwenkbewegung der Führungsummantelung.
Wenn bei dieser sechsten Ausführungsform das distale Ende
der Führungsummantelung 32 in die zweite Stellung gedreht wird und der Gleitstab 80 nach vorne geschoben wird, wobei die Punktiernadel 52 in die Führungsbohrung 68 einge-„_. führt wird, werden der zweite Abschnitt 22b, die Führungsummantelung 32 und die Punktiernadel 52 als Einheit gedreht. Somit kann die Eindringrichtung der Nadel 52 durch den Grad der Verschiebung des Gleitstabes 80 leicht variiert werden.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung ist eine Mehrzahl
von Abwandlungen und Modifikationen denkbar. Beispielsweise kann in den Ausführungsformen der Fig. 8 bis 11 eine Mehrzahl von Führungsbohrungen, beispielsweise zwei, or. am distalen Endteil 22 ausgebildet sein, wie beispielsweise in Fig. 13 veranschaulicht.

Claims (13)

  1. Patentansprüche
    Ultraschall-Diagnosegerät, mit: einem Betätigungsabschnitt;
    einem flexiblen Einführabschnitt, der sich von dem Betätigungsabschnitt aus erstreckt und in die Körperhöhle eines Menschen einführbar ist, wobei der Einführabschnitt einen Einführkanal aufweist, der sich durch den Einführabschnitt erstreckt und sich mit einem seiner Enden am distalen Ende des Einführabschnittes öffnet und dessen anderes Ende mit dem Betätigungsabschnitt in Verbindung steht; und mit einer Ultraschall-Abtastvorrichtung mit einem Ultraschall-Oszillator am distalen Ende des Einführabschnittes, der Ultraschallwellen in einen festgelegten Abtastbereich emittiert, um eine gewünschte Stelle innerhalb des Körpers unter Verwendung der Ultraschallwelle zu beobachten, dadurch gekennzeichnet,
    daß eine Führungsummantelung (32) gleitbeweglich in
    03.06.1986 KW&?: I6OL02843--C2
    ! den Einführkanal (26) eingesetzt ist, welche einen distalen Endbereich aufweist, der sich vom distalen Ende des Einführabschnittes (12) erstreckt und eine distale Stirnfläche (32b) aufweist, welche die Achse des Einführabschnittes schneidet; daß der distale Endbereich der Führungsummantelung schwenkbeweglich am distalen Endbereich des Einführabschnittes mittels eines Stützmechanismus (34) gelagert ist; und
    ,Q daß der distale Endbereich der Führungsummantelung während des Zurückziehens der Führungsummantelung in den Einführabschnitt in eine Lagerstellung bewegt wird, in welcher er in enger Anlage mit dem distalen Endbereich des Einführabschnittes ist und beim Schieben der Führungsummantelung aus dem Einführabschnitt eine Schwenkbewegung um den Stützmechanismus ausführt, um seine Ausrichtung zu ändern.
  2. 2. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 1, weiterhin gekennzeichnet durch ein optisches Beobachtungssystem, welches in der Führungsummantelung (32) angeordnet ist und dessen eines Ende sich zu der Stirnfläche (32b) der Führungsummantelung erstreckt und dessen anderes Ende sich in den Betätigungsabschnitt „ε (10) erstreckt, wobei das optische Beoabachtungssystem ein Gesichtsfeld (H) aufweist, welches der Richtung entspricht, in welche der distale Endbereich der Führungsummantelung ausgerichtet ist.
    _n
  3. 3. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das optische Beoabachtungssystem eine Objektivlinse (52) an der distalen Stirnfläche (32b) der Führungsummantelung (32), einen Okkularabschnitt (44) an dem Betätigungsabschnitt (10) und eine optische Faser (40) aufweist, deren eines Ende mit der Objektivlinse und deren anderes Ende mit dem Okkularabschnitt verbunden ist.
    03.06.1986 KW&P: 16OLG2843-02
    ^
  4. 4. Ültraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsummantelung (32) einen Führungskanal (46) aufweist, welcher sich durch sie erstreckt und dessen eines Ende sich an der distalen Stirnfläche (32b) der Führungsummantelung öffnet und dessen anderes Ende sich zu dem Betätigungsabschnitt (10) hin erstreckt, wobei weiterhin eine Punktierröhre (50) gleitbeweglich in dem Führungskanal geführt ist und eine Punktiernadel (52) am di-,Q stalen Ende der Punktierröhre angeordnet ist und von der distalen Stirnfläche der Führungsummantelung vorstreckbar ist.
  5. 5. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 1, dadurch, ,c gekennzeichnet, daß sich durch die Führungsummantelung (32) ein Führungskanal (46) erstreckt, wobei ein Ende des Führungskanals sich in der distalen Stirnfläche (32b) der Führungsummantelung öffnet und das andere Ende sich zu dem Betätigungsabschnitt (10) hin erstreckt und wobei weiterhin eine Punktierröhre (50) gleitbeweglich in dem Führungskanal geführt ist und eine Punktiernadel (52) am distalen Ende der Punktierröhre angeordnet ist und von der distalen Stirnfläche der Führungsummantelung vorstreckbar ist·
  6. 6. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Einführabschnitt (12) eine Führungsbohrung (68) zur Führung der Punktiernadel
    on (52) aufweist, wobei die Führungsbohrung am distalen Ende des Einführabschnittes derart angeordnet ist, daß sie in Richtung auf den Abtastbereich (S) der Ultraschallsonde (28) weist.
    oc
  7. 7. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 6, weiterhin
    gekennzeichnet durch Anschlagmittel (67) für die Bewegung des distalen Endbereiches der Führungsumman-
    03.06.1986 RWSP: :r6t)LU28*3-02
    ■^ telung (32) von der Ruhelage in eine verdrehte Lage, in welcher der Führungskanal (46) innerhalb des distalen Endbereiches der Führungsummantelung konzentrisch mit der Führungsbohrung (68) ist, um eine weitere Bewegung des distalen Endbereiches der Führungsummantelung zu verhindern.
  8. 8. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Stützmechanismus (34) ein
    -Q Paar von parallelen Verbindungsarmen (36) aufweist, wobei ein Ende eines jeden Verbindungsarmes schwenkbeweglich am distalen Endbereich der Führungsummantelung (32) gelagert ist und das andere Ende schwenkbeweglich am distalen Endbereich des Einführabschnittes (12) gelagert ist und wobei weiterhin die Anschlagmittel (67) einen ersten Vorsprung (70) am distalen Endbereich der Führungsummantelung aufweisen, um den Betrag der Schwenkbewegung des distalen Endbereiches der Führungsummantelung relativ zu den
    n Verbindungsarmen zu begrenzen und einen zweiten Anschlag (72) am distalen Endbereich des Einführabschnittes aufweisen, um den Betrag der Schwenkbewegung der Verbindungsarme relativ zu dem Einführabschnitt zu begrenzen.
  9. 9. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 7, dadurch
    gekennzeichnet, daß der Stützmechanismus (34) ein Paar von Stützarmen (84) aufweist, wobei ein Ende eines jeden Stützarmes am distalen Endbereich der
    ori Führungsummantelung (32) befestigt ist und das andere Ende schwenkbeweglich am distalen Endbereich des Einführabschnittes (12) gelagert ist, wobei weiterhin die Anschlagmittel (67) ein Paar von Anschlägen (84) am distalen Endbereich des Einführabschnittes auf-
    o_ weisen, an welchen die Stützarme anliegen, wenn der
    distale Endbereich der Führungsummantelung in die gedrehte Stellung gedreht wird.
    03.06.1986 KW&P: lSOI.028'43-02
  10. 10. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Anschlagmittel (67) einen Anschlagabschnitt (74) am distalen Ende der Führungsummantelung (32) aufweisen, an welchen der distale Endbereich des Einführabschnittes (12) anschlägt, wenn der distale Endbereich der Führungsummantelung in die gedrehte Stellung bewegt wird.
  11. 11. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 6, dadurch ,Q gekennzeichnet, daß der distale Endbereich des Einführabschnittes (12) einen ersten Abschnitt (22a) aufweist, in welchem die Ultraschallsonde (28) angeordnet ist und einen zweiten Abschnitt (22b) aufweist, auf welchem der distale Endbereich der Füh-
    •jc rung summantelung (32) gelagert ist und in welchem die Führungsbohrung (68) ausgebildet ist, wobei der zweite Abschnitt schwenkbeweglich an dem ersten Abschnitt gelagert ist und wobei weiterhin eine Federeinrichtung (78) vorgesehen ist, um den zweiten
    2Q Abschnitt in Anlage mit dem ersten Abschnitt zu zwingen und eine Schiebevorrichtung (80) innerhalb des Einführabschnittes vorgesehen ist, um den zweiten Abschnitt entgegen der Kraft der Federeinrichtung zu schwenken.
  12. 12. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 1, dadurch
    gekennzeichnet, daß die Ultraschallsonde (28) am distalen Endbereich des Einführabschnittes (12) angeordnet ist.
  13. 13. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 1, dadurch
    gekennzeichnet, daß die Ultraschallsonde (28) innerhalb des distalen Endbereichs des Einführabschnittes (12) angeordnet ist, wobei innerhalb des distalen oc Endbereiches des Einführabschnittes ein sich drehendes Reflektionsbauteil (56) drehbeweglich angeordnet ist, um die von der Ultraschallsonde emittierten Ul-
    03.06.1986 KW&P: L69L02842-02
    traschallwellen zu reflektieren und in Richtung auf ein zu untersuchendes Körperteil zu lenken.
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