DE3705357A1 - Vorrichtung zur verabreichung von fluessigkeit - Google Patents

Vorrichtung zur verabreichung von fluessigkeit

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Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur parenteralen Verab­ reichung von Flüssigkeit sowie ein Rückschlag-Ventil zur Ver­ wendung in einer derartigen Vorrichtung.
Bei der parenteralen Ernährung eines Patienten werden die Nähr­ stoffe unter Umgehung des Magen/Darm-Traktes direkt in eine Ve­ ne gegeben. Neben Nährstoffen können auf diese Weise auch kon­ tinuierlich Arzneimittel in den Blutkreislauf gebracht werden.
Vorrichtungen für die parenterale Verabreichung von Flüssigkei­ ten weisen im allgemeinen eine Vorratsflasche für die Flüssig­ keit auf, aus welcher die Flüssigkeit dosiert über einen ela­ stischen Schlauch zu einer Injektionsnadel geführt wird, die direkt in eine Vene mündet. Die Förderung der Flüssigkeit durch den Schlauch erfolgt über eine Pumpe und/oder die Schwerkraft der Flüssigkeit.
Vorrichtungen zur parenteralen Verabreichung von Flüssigkeiten müssen zum Schutz des Patienten hohen Sicherheitsanforderungen genügen. Insbesondere muß unter allen Umständen gewährleistet sein, daß die Förderrate, also die dem Patienten pro Zeitein­ heit verabreichte Flüssigkeitsmenge, welche üblicherweise in Volumen pro Zeiteinheit oder Tropfen pro Zeiteinheit angegeben wird, einen vorgegebenen Grenzwert nicht überschreitet. Eine den Grenzwert überschreitende Mehrförderung könnte tödlich sein. Daneben darf auf keinen Fall Luft in die Vene des Patien­ ten gelangen.
Herkömmliche Vorrichtungen zur parenteralen Verabreichung von Flüssigkeiten weisen deshalb einen hohen Aufwand an Sicher­ heitseinrichtungen auf. Die Sicherheitseinrichtungen betreffen in erster Linie die sogenannten "ersten Fehler". Unter einem "ersten Fehler" wird das Versagen eines Schutz- oder Überwa­ chungssystems verstanden, das zu einer unmittelbaren Gefahr für die Sicherheit des Patienten werden kann.
Dringt Luft in den Zuführschlauch, so muß die Vorrichtung innerhalb einer Zeitspanne die Förderung von Flüssigkeit in die Vene einstellen, die kürzer ist als die Zeitspanne, in der die Luft zur Injektionsnadel gelangt. Die Zeitspanne vom Zeitpunkt des Auftretens eines Fehlers, wie z.B. das Eindringen von Luft in den Schlauch, bis zum Eintreten des sicheren Zustandes, also z.B. der Beendigung der Förderung, wird "Fehlerreaktionszeit" genannt. Die Fehlerreaktionszeit muß in jedem Fall so kurz sein, daß eine Gefährdung des Patienten bei Auftreten des Feh­ lers ausgeschlossen ist.
Zur Vermeidung von Luft-Förderung sind im Stand der Technik Luftsensoren bekannt, die Alarm geben, sobald Luft im zum Pa­ tienten führenden Schlauch auftritt. Ultraschalleinrichtungen und Lichtschranken sind als Luftsensoren bekannt. Diese Vor­ richtungen sind relativ aufwendig und haben überdies den Nach­ teil, daß sie nur "diagnostizieren", also nicht positiv das Eintreten von Luft verhindern, und somit die Verfügbarkeit der Vorrichtung nicht verbessern.
Besonders beim Einsatz einer Förder-Pumpe im Zuführschlauch tritt das Problem des Lufteintritts in den Schlauch auf. Solche Pumpen sind z.B. aus der DE-PS 31 38 267 bekannt. In ihnen wer­ den Silikon-Schläuche eingesetzt, wobei allerdings das Silikon für Luft permeabel ist, so daß dann, wenn der Druck im Inneren des Schlauches kleiner ist als der Druck in der umgebenden Luft (Atmosphäre), Gase in das Schlauchinnere eindringen können, was die bereits geschilderten fatalen Folgen hätte.
Bei bekannten Vorrichtungen zur parenteralen Verabreichung von Flüssigkeiten kann ein Unterdruck im von der Förder-Pumpe be­ aufschlagten Silikonschlauch durch zwei Ursachen bedingt sein: Zum einen kann bei einer Okklusion des Schlauches im Bereich der Pumpe die abwärts in Richtung auf den Patienten "hängende" Flüssigkeitssäule einen Unterdruck, insbesondere im oberen Teil des Schlauches unmittelbar unterhalb der Okklusionsstelle er­ zeugen und zum anderen kann es in bestimmten Arbeitsphasen der Pumpe, auf die hier nicht näher eingegangen zu werden braucht, jeweils kurzzeitig periodisch zu einem Unterdruck im Silikon­ schlauch stromab der Pumpe kommen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur parenteralen Verabreichung von Flüssigkeit mit einer die Flüs­ sigkeit durch einen elastischen Schlauch zum Patienten fördern­ den Pumpe zu schaffen, bei der gewährleistet ist, daß keine Luft in den Schlauch eintritt.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß stromab der Pumpe ein Ventil im Schlauch angeordnet ist, das in Patien­ tenrichtung unter einem Druck öffnet, der so groß ist, daß der Druck im Schlauch vor dem Ventil zumindest annähernd so groß ist, wie der äußere Luftdruck.
Somit kann es bei einer erfindungsgemäßen Vorrichtung nicht vorkommen, daß der Druck im Inneren des Schlauches entweder durch den Sog einer "hängenden Flüssigkeitssäule" oder bestimm­ te Arbeitsphasen der Pumpe, in denen kurzzeitig die Pumpe gegen die Förderrichtung ansaugt, kleiner ist als der Stickstoff-Par­ tialdruck der den Schlauch umgebenden Atmosphäre. Ein Eindrin­ gen von Gasen in den Schlauch ist somit positiv ausgeschlossen, da im Silikon-Schlauchsegment bis zum Ventil immer ein hinrei­ chend großer Druck herrscht.
Auch wird durch das erfindungsgemäße Ventil der sogenannte "free-flow" (das freie Durchlaufen der Flüssigkeit durch den Schlauch in die Vene) verhindert.
In einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung ist vorge­ sehen, daß am Ventil zumindest zwei unterschiedliche Öffnungs­ drucke einstellbar sind, wobei das Ventil bei Einsatz mit einer Förder-Pumpe mit dieser derart mechanisch zwangsgekoppelt ist, daß der höhere Öffnungsdruck wirksam ist. Ein solches Rück­ schlag-Ventil gemäß der Erfindung hat somit zwei unterschied­ liche Funktionen: Wird das Ventil zusammen mit einer Pumpe ein­ gesetzt, so bewirkt der Zusammenbau von Ventil und Pumpe, daß automatisch aufgrund einer mechanischen Zwangskoppelung der zu­ sammengebauten Teile der höhere Öffnungsdruck des Ventils ein­ gestellt ist. Zum anderen ist ein derartiges Ventil auch ohne Pumpe verwendbar, wobei automatisch der niedrigere Öffnungs­ druck eingestellt ist, so daß das Ventil ersatzweise auch in einer schwerkraftgespeisten Vorrichtung (also ohne Pumpe) ein­ setzbar ist.
Das durch die Erfindung bereitgestellte Ventil ist auch unab­ hängig vom vorstehend beschriebenen Einsatz bei der parentera­ len Verabreichung von Flüssigkeiten für andere medizinische Zwecke einsetzbar und zeichnet sich durch einen einfachen Aufbau und damit eine kostengünstige Herstellung sowie eine hohe Funktionssicherheit aus. Das Ventil ermöglicht die Ein­ stellung von extrem kleinen Öffnungsdrucken.
Aus der EP 01 82 045 ist zwar ein Rückschlag-Ventil bekannt, mit dem sehr kleine Öffnungsdrucke möglich sind, doch wird dort die elastische Membran auf ihrer vom Ventilsitz abgekehrten Seite von zwei Dornen beaufschlagt. Die Herstellung eines mit zwei Dornen versehenen Ventilteiles ist aufwendig und überdies er­ fordert der Ventil-Aufbau gemäß der EP 1 82 045 eine zweilagige Membran.
Das erfindungsgemäße Rückschlag-Ventil, bei dem die Membran auf ihrer vom Ventilsitz abgekehrten Seite zumindest annähernd zen­ trisch von einem einzigen Dorn beaufschlagt ist, zeichnet sich dadurch aus, daß in jedem Betriebszustand (also bei offenem oder geschlossenem Ventil) immer eine Zwei-Punkt-Lagerung ge­ währleistet ist, so daß keine radiale Verschiebung der Membran möglich ist. Die Membran bleibt also zentriert und kann nicht mit den sie radial umgebenden Wandungen in Eingriff kommen, was zu Reibung und Funktionsbeeinträchtigungen führen könnte.
Das erfindungsgemäße Rückschlag-Ventil gewährleistet auch bei geringsten Druckdifferenzen im Bereich von wenigen Zentimetern Wassersäule ein einwandfreies Funktionieren sowohl bezüglich der Öffnungsfunktion als auch bezüglich der Schließfunktion.
In einer bevorzugten Ausgestaltung des Rückschlag-Ventils ist vorgesehen, daß der zentrale Dorn axial verschiebbar ist, so daß die Vorspannung der Membran und damit der Öffnungsdruck des Ventils veränderbar ist.
Es ist auch möglich, zwischen dem Dorn und der Membran eine Führung vorzusehen, beispielsweise in Form eines axialen Stiftes auf der Membran, der axial in eine Ausnehmung des Dornes eindringt, so daß ein Verrutschen der Membran in radialer Richtung positiv ausgeschlossen ist.
Nachfolgend werden Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 schematisch eine Vorrichtung zur parenteralen Verab­ reichung von Flüssigkeit;
Fig. 2 ein bei einer Vorrichtung gemäß Fig. 1 eingesetztes Rückschlag-Ventil, das mit einer Pumpe gekoppelt ist;
Fig. 3 ein Ventil gemäß Fig. 2, welches ohne Pumpe eingesetzt wird und
Fig. 4 ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Rückschlag- Ventils.
Fig. 1 zeigt eine Flasche 10, in der eine zu verabreichende Flüssigkeit, wie ein Nährmittel oder eine Arznei, enthalten ist. Mit einem Tropfensensor 12 herkömmlicher Bauart wird die Förderrate überwacht. Mittels eines elastischen Schlauches 14 aus PVC wird die Flüssigkeit im wesentlichen vertikal abwärts, also in Richtung der Schwerkraft, zur Pumpe 18 geführt. Das durch die Pumpe 18 führende Schlauchsegment 16 ist im Unter­ schied zum Schlauch 14 aus Silikon. Stromab der Pumpe 18 ist ein Rückschlag-Ventil 20 angeordnet, welches weiter unten näher beschrieben werden wird. An das Rückschlag-Ventil 20 schließt ein weiterer Schlauch 22 an, der wie der Schlauch 14 aus PVC besteht und in Richtung des Pfeiles 24 zum Patienten (nicht ge­ zeigt) führt. Bis auf das Ventil 20 ist die in Fig. 1 gezeigte Vorrichtung von herkömmlicher Art.
Fig. 2 zeigt das in einer Vorrichtung gemäß Fig. 1 verwendete Ventil 20 im Detail. Die Strömungsrichtung der Flüssigkeit durch das Ventil 20 ist durch den Pfeil 26 angedeutet.
Am Schlauchsegmentanschluß 28 ist stromauf das Schlauchsegment 16 aus Silikon angeschlossen (in Fig. 2 nicht gezeigt, siehe Fig. 1).
In Fig. 2 ist mit dem Bezugszeichen 30 und durch horizontale Schraffur ein Teil 30 der Pumpe 18 angedeutet. In dieses Teil 30 der Pumpe 18 wird das Ventil 20 gemäß Fig. 2 eingeschoben. Mittels eines Schlauchanschlusses 32 wird der in Fig. 1 mit dem Bezugszeichen 22 versehene PVC-Schlauch an das Ventil 20 ange­ schlossen.
Einzelheiten des Ventils 20 sind den Fig. 2 und 3 zu entnehmen, wobei Fig. 2 das Ventil in mit dem Pumpenteil 30 mechanisch ge­ koppeltem Zustand zeigt, während Fig. 3 das Ventil in einem Zu­ stand zeigt, in dem es ohne Pumpe einsetzbar ist.
Ein Schiebering 34 ist axial verschiebbar und befindet sich bei dem in Fig. 2 gezeigten Zustand in einer oberen Stellung. Eine das Öffnungs- und Schließorgan des Ventils bildende Membran 36 aus Silikon wird zentrisch von einem Dorn 38 beaufschlagt. Der Öffnungsdruck des Ventils 20 wird durch die Elastizität der Membran 36 bestimmt. Übersteigt die Druckdifferenz in Richtung des Pfeiles 26 an der Membran 36 deren Andrückkraft gegen den Ventilsitz 52, so verbiegt sich die Membran 36 aus der in Fig. 2 gezeigten Schließstellung heraus nach unten und öffnet einen Durchlaß über den Kanal 40 in das Schlauchanschlußstück 32. Beim in Fig. 2 gezeigten Einbauzustand in das Pumpenteil 30 ist ein Balg 42 des Ventils 20 notwendig aufgrund einer formschlüs­ sigen Anpassung an das Pumpenteil 30 in der gespreizten Stel­ lung, in welcher der Dorn 38 im Vergleich mit dem in Fig. 3 gezeigten Zustand axial in Richtung auf die Membran 36 verscho­ ben ist und die Membran mit einer größeren Kraft gegen den Ven­ tilsitz 52 drückt, so daß der Öffnungsdruck des Ventils beim in Fig. 2 gezeigten Zustand größer ist als beim Zustand gemäß Fig. 3.
Neben dem Balg 42 ist auch der Schiebering 34 derart form­ schlüssig in das Pumpenteil 30 eingepaßt, daß er den Balg 42 in die Spreizlage freigibt. Der Schiebering 34 stößt dabei oben gegen einen Flansch 46 des Schlauchsegmentanschlusses 28, wel­ cher seinerseits zwischen dem Schiebering 34 und einem Anschlag 48 des Pumpenteiles 30 eingeklemmt ist.
Am oberen Teil des Schlauchsegmentanschlusses 28 ist eine Aus­ nehmung 54 vorgesehen, in welcher das aufgeschobene Silikon- Schlauchsegment 16 mittels eines Sicherungsringes befestigbar ist.
Beim in Fig. 3 gezeigten Zustand des Ventils 20 sichert der Schiebering 34 die Streckstellung des Balges 42, wodurch der Dorn 38 in Richtung der Ventilachse 50 abwärts geschoben ist und die Andrückkraft der Membran 36 gegen den Ventilsitz 52 im Vergleich mit der in Fig. 2 gezeigten Stellung verringert ist. Im in Fig. 3 gezeigten Zustand kann das Ventil 20 bei der parenteralen Verabreichung von Flüssigkeit ohne Verwendung einer Pumpe 18 verwendet werden, wobei die Flüssigkeit nur durch ihre eigene Schwerkraft gefördert wird.
Fig. 4 zeigt ein Rückschlag-Ventil, das sich durch eine einfa­ che Bauweise und hohe Funktionszuverlässigkeit auszeichnet. Dem Ausführungsbeispiel gemäß den Fig. 2 und 3 entsprechende Bau­ teile sind mit gleichen Bezugszeichen versehen. Das in Fig. 4 gezeigte Rückschlag-Ventil weist ein Oberteil 60 und ein Unter­ teil 62 auf. Am Oberteil 60 ist der ringförmige Ventilsitz 52 ausgeformt, während am Unterteil 62 der Dorn 38 ausgebildet ist. Mittels eines Flansches 64 des Unterteiles 62 und eines Vorsprunges 66 am Oberteil 60 sind die beiden Teile paßgenau ineinandergefügt. Sowohl im Schließzustand als auch im Öff­ nungszustand ist gewährleistet, daß die Membran 36 auf zwei radial beabstandeten Punkten gelagert ist, so daß eine radiale Verschiebung der Membran in Richtung auf die benachbarten Wände vermieden ist. Beim in Fig. 4 gezeigten Ausführungsbeispiel ist zusätzlich zu dieser Sicherung der Membran noch ein Stift 68 auf der Membran 36 vorgesehen, welcher in eine komplementäre Ausnehmung im Dorn 38 eingreift und so die Membran 36 zuverläs­ sig zentriert.
Das in Fig. 4 gezeigte Ventil ist allgemein für medizinische Zwecke verwendbar, insbesondere für die Verabreichung von Flüs­ sigkeiten.

Claims (10)

1. Vorrichtung zur parenteralen Verabreichung von Flüssig­ keit mit einer die Flüssigkeit durch einen elastischen Schlauch (14, 16, 22) zum Patienten fördernden Pumpe (18), dadurch gekennzeichnet, daß stromab der Pumpe (18) ein Ventil (20) im Schlauch (16, 22) angeordnet ist, das in Patientenrichtung (24) unter einem Druck öffnet, der so groß ist, daß der Druck im Schlauch vor dem Ven­ til mindestens so groß ist, wie der äußere Luftdruck.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Ventil (20) zumindest zwei unterschiedliche Öff­ nungsdrucke einstellbar sind, wobei das Ventil bei Einsatz mit der Pumpe (18) mit dieser derart mechanisch gekoppelt ist, daß der höhere Öffnungsdruck wirksam ist.
3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil (20) eine gegen seine Öffnungsrichtung vorge­ spannte, elastische Membran (36) aufweist, wobei der Öffnungs­ druck in Abhängigkeit von der Vorspannung variierbar ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran (36) plättchenförmig ist und im Schließzustand des Ventils (20) auf einem kreisförmigen Ventilsitz (52) auf­ liegt.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran (36) auf ihrer vom Ventilsitz (52) abgekehrten Seite zumindest annähernd zentrisch von einem Dorn (38) beauf­ schlagt ist, der längs der Ventilachse (50) verschiebbar und in verschiedenen Stellungen arretierbar ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran (36) von dem Dorn (38) mittels einer Führung in zentrischer Lage gehalten wird.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran (36) einstückig aus Silikon besteht.
8. Rückschlag-Ventil für einen Schlauch zur Verabreichung von Flüssigkeit mit einer elastischen, plättchenförmigen Mem­ bran (36), die in Richtung auf einen Ventilsitz (52) vorge­ spannt ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran (36) auf ihrer vom Ventilsitz (52) abgekehrten Seite zumindest annähernd zentrisch von einem einzigen Dorn (38) beaufschlagt ist.
9. Rückschlag-Ventil nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Dorn (38) axial verschiebbar ist, so daß die Vorspan­ nung der Membran (36) veränderbar ist.
10. Rückschlag-Ventil nach einem der Ansprüche 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran (36) von dem Dorn (38) in bezug auf den Ventil­ sitz (52) zentrisch gehalten ist.
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