DE3714492A1 - Roehrenkonstruktion fuer medizinische anwendungen - Google Patents

Roehrenkonstruktion fuer medizinische anwendungen

Info

Publication number
DE3714492A1
DE3714492A1 DE19873714492 DE3714492A DE3714492A1 DE 3714492 A1 DE3714492 A1 DE 3714492A1 DE 19873714492 DE19873714492 DE 19873714492 DE 3714492 A DE3714492 A DE 3714492A DE 3714492 A1 DE3714492 A1 DE 3714492A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
alloy
tube
tube construction
elastic
insertion section
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19873714492
Other languages
English (en)
Other versions
DE3714492C2 (de
Inventor
Yasuhiro Ueda
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Olympus Corp
Original Assignee
Olympus Optical Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from JP61102463A external-priority patent/JPS62258675A/ja
Priority claimed from JP61164817A external-priority patent/JPH07106223B2/ja
Application filed by Olympus Optical Co Ltd filed Critical Olympus Optical Co Ltd
Publication of DE3714492A1 publication Critical patent/DE3714492A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3714492C2 publication Critical patent/DE3714492C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G12INSTRUMENT DETAILS
    • G12BCONSTRUCTIONAL DETAILS OF INSTRUMENTS, OR COMPARABLE DETAILS OF OTHER APPARATUS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • G12B1/00Sensitive elements capable of producing movement or displacement for purposes not limited to measurement; Associated transmission mechanisms therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00064Constructional details of the endoscope body
    • A61B1/00071Insertion part of the endoscope body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/005Flexible endoscopes
    • A61B1/0058Flexible endoscopes using shape-memory elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/12Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor with cooling or rinsing arrangements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0102Insertion or introduction using an inner stiffening member, e.g. stylet or push-rod
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0105Steering means as part of the catheter or advancing means; Markers for positioning
    • A61M25/0133Tip steering devices
    • A61M25/0158Tip steering devices with magnetic or electrical means, e.g. by using piezo materials, electroactive polymers, magnetic materials or by heating of shape memory materials

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Röhre für medi­ zinische Anwendungen, die in einen lebenden Körper eingeführt werden soll, und insbesondere eine solche Röhrenkonstruktion für den Einführabschnitt eines Angio­ graphie-Katheters oder eines Endoskops.
Der Einführabschnitt eines Katheters oder Endoskops kann sich beim Einführen in einen lebenden Körper infolge des Widerstandes gegen die Einführbewegung leicht knicken. Wird ein solcher Katheter oder ein solches Endoskop häufig eingesetzt, kann der Einführabschnitt eine perma­ nente Biegung annehmen.
Ist dann der Einführabschnitt des Katheters oder Endoskops geknickt oder permanent gebogen, kann beim Einführen eine Kraft nicht sicher vom Betätigungsteil des Katheters oder Endoskops auf den Einführabschnitt übertragen werden, so daß die Handhabungseigenschaften beeinträchtigt werden. Wird ein an einer bestimmten Stelle geknickter Einführabschnitt in ein Blutgefäß eingeführt, wird der geknickte Teil die Gefäßwand be­ schädigen. Bei einem solchen Einführabschnitt mit schlechten Handhabungseigenschaften ist die Zeit, für die er eingeführt bleiben muß, unvermeidlich länger, so daß der Patient länger zu leiden hat.
Um das Einführen einer medizinischen Röhre für die Angiographie zu erleichtern, kann man einen Draht oder ein Band aus nichtrostendem Stahl in die Umfangswand des Einführabschnittes einbetten. Nichtrostender Stahl hat jedoch nur einen kleinen spannungsbezogenen Elastizi­ tätsbereich. Wird die Röhre mit einer Spannung oberhalb des Elastizitätsbereiches belastet, knickt sie und wird nach längerem Einsatz eine permanente Biegung annehmen.
Die für den Einführabschnitt eines Katheters oder Endoskops, wie oben beschrieben, verwendete medizinische Röhre wird in ein Blutgefäß, den Verdauungskanal usw. eingeführt, um einen angegriffenen Teil desselben zu untersuchen oder zu behandeln; dabei darf das Blutgefäß, der Verdauungskanal usw. nicht beschädigt werden. Wei­ terhin wird eine Röhre dieser Art benötigt, deren di­ stales Ende an einer gewünschten Stelle im lebenden Körper umgelenkt werden kann.
Verschiedene medizinische Röhrenkonstruktionen, mit umlenkbaren distalem Ende, sind beispielsweise aus der JA-Patentveröffentlichung (KOKAI) Nr. 59-48 710 und der JA-GM Veröffentlichung (KOKAI) Nr. 59-2344 bekannt. Nach diesen Vorschlägen wird eine in der Röhrenkonstruktion enthaltene formspeichernde Legierung durch zugeführte Wärme verformt, so daß das distale Röhrenende sich krümmt.
Die formspeichernde Legierung in der Röhrenkonstruktion nimmt jedoch bei normaler Raumtemperatur eine voreinge­ stellte Gestalt nicht an; sie hat ein Martensitgefüge und kann so von einer extern aufgebrachten Kraft ver­ formt werden. Die Röhre wird sich also infolge der plastischen Verformung der formspeichernden Legierung leicht knicken. Wird die geknickte Röhre in ein Blutge­ fäß, den Verdauungskanal usw. eingeführt, kann sie das Organ beschädigen.
Es ist das Ziel der vorliegenden Erfindung, eine Kon­ struktion für eine Röhre für medizinische Anwendungen anzugeben, die sich leicht in einen lebenden Körper einführen läßt, ohne zu knicken oder eine permanente Biegung anzunehmen. Die Erfindung schafft eine solche medizinische Röhre unter Verwendung einer formspeichern­ den Legierung für ein Betätigungselement, wobei die Röhre bei plastischer Verformung der formspei­ chernden Legierung daran gehindert ist, sich zu knicken oder permanent zu biegen.
Dieses Ziel läßt sich erreichen durch die medizinische Röhre nach der vorliegenden Erfindung. Diese Röhrenkon­ struktion weist einen flexiblen Hohlteil und ein in dessen Wandung eingebettetes elastisches Element auf, das die Röhrenkonstruktion geradlinig hält. Das elasti­ sche Element ist aus einer hochelastischen Legierung ausgebildet, deren Umwandlungstemperatur, bei der sie von der Martensit- zur Austenitstruktur übergeht, auf eine niedrigere Temperatur als die eingestellt ist, bei der die medizinische Röhre angewandt wird.
Nach einer Ausführungsform der Erfindung ist im Hohlteil zusätzlich ein Betätigungselement angeordnet, um den Rohrkörper zu krümmen. Das Betätigungselement weist eine formspeichernde Legierung auf, die bei Erwärmung eine voreingestellte Gestalt annimmt.
Die erfindungsgemäße medizinische Röhre wird bei der Verwendung als Einführabschnitt eines Katheters oder Endoskops sich beim Einführen in einen lebenden Körper nicht knicken und auch nach längerem Einsatz keine permanente Biegung annehmen. Die Standzeit des Einführ­ abschnittes ist daher wesentlich länger als bisher be­ kannt. Gleichzeitig können Schäden am lebenden Körper durch eine anormale Verformung des Einführabschnittes vermieden werden. Wenn weiterhin der Einführabschnitt in den lebenden Körper eingeführt wird, kann sich die Röhre leicht der Gestalt eines zu untersuchenden Organs anpas­ sen, so daß der Einführabschnitt sich ohne Schwierigkei­ ten und glatt einführen läßt. Weiterhin kann der zum Untersuchen oder Behandeln mittels des Katheters bzw. Endoskops erforderliche Zeitaufwand verkürzt werden, so daß dem Patienten Schmerzen erspart bleiben.
Fig. 1 ist eine Seitenansicht eines Katheters mit einer Röhre nach einer ersten Ausführungsform der Erfindung;
Fig. 2 ist eine Längsschnittdarstellung des distalen Endteils des in Fig. 1 gezeigten Katheters;
Fig. 3 ist eine Schnittdarstellung des distalen Endes aus der Ebene A-A der Fig. 2;
Fig. 4 ist eine Diagrammdarstellung des Zusammenhangs zwischen der auf einen aus hochelastischem Material gebildeten Kernstab wirkenden Spannung und der dadurch hervorgerufenen Dehnung;
Fig. 5 ist eine Längsschnittdarstellung des distalen Endes einer Röhre nach einer Modifikation der ersten Ausführungsform;
Fig. 6 ist eine Seitenansicht eines Cardiovascular­ Endoskops nach einer zweiten Ausführungsform der Erfindung;
Fig. 7 ist eine Längsschnittdarstellung des Einführabschnittes des in Fig. 6 gezeigten Endoskops;
Fig. 8 ist eine Schnittdarstellung des Einführabschnittes aus der Ebene B-B der Fig. 7;
Fig. 9 ist eine Teilschnittdarstellung einer Röhre nach einer Modifikation der zweiten Ausführungsform;
Fig. 10 ist eine Längsschnittdarstellung des Einführabschnittes eines Endoskops mit einer Röhre nach einer dritten Ausführungsform der Erfindung;
Fig. 11 ist eine Schnittdarstellung des Einführabschnittes aus der Ebene C-C der Fig. 10;
Fig. 12 zeigt als Diagramm den Zusammenhang zwischen der auf ein Antriebselement wirkenden Kraft und dessen Auslenkung und einen entsprechenden Zusammenhang für ein elastisches Element in der dritten Ausführungsform;
Fig. 13 ist eine Längsschnittdarstellung einer Röhre nach einer ersten Modifikation der dritten Ausführungsform;
Fig. 14 ist eine Schnittdarstellung der Röhre aus der Ebene D-D der Fig. 13;
Fig. 15 ist eine Längsschnittdarstellung einer Röhre nach einer zweiten Modifikation der dritten Ausführungsform;
Fig. 16 ist eine Schnittdarstellung der Röhre aus der Ebene E-E der Fig. 15;
Fig. 17 ist eine Längsschnittdarstellung einer Röhre nach einer dritten Modifikation der dritten Ausführungsform;
Fig. 18 zeigt als Seitenansicht schaubildlich ein Antriebselement im Endoskop sowie eine elektrische Stromversorgungseinheit; und
Fig. 19 zeigt als Seitenansicht schaubildlich ein Antriebselement im Angiographie-Katheter sowie eine elektrische Stromversorgungseinheit.
Die Fig. 1 bis 3 zeigen nun den Aufbau einer medizinischen Röhre nach einer ersten Ausführungsform der Erfindung.
In dieser Ausführungsform ist die Erfindung an einem Angiographie-Katheter angewandt. Der Katheter 2 weist einen Einführabschnitt 4 auf, den ein flexibler Hohlteil 3 bildet. Vier geradlinige Kernstäbe 6 sind in die Umfangswand des Einführabschnittes 4 äquidistant über dessen Umfang eingefügt und verlaufen längs des Ein­ führabschnittes 4. Die Kernstäbe 6 sind jeweils aus einer hochelastischen Legierung ausgebildet. Die Über­ gangstemperatur, bei der die hochelastische Legierung einen Gefügeübergang vom Martensit zum Austenit erfährt, wird niedriger angelegt als die, bei der der Katheter angewandt werden soll.
Die "hochelastische Legierung" ist eine solche, die bei einer vorbestimmten Temperatur hochelastische Eigen­ schaften zeigt, wie beispielsweise eine Ti-Ni-Legierung (Ti; 51 Atom-% Ni) und eine Cu-Zn-Al-Legierung (Cu; 23 Atom-% Zn; 4 Atom-% Al). Für die Praxis ist die Ti-Ni- Legierung vorzuziehen. Die hochelastische Legierung hat eine Zusammensetzung allgemein entsprechend der einer formspeichernden Legierung ("shape memory alloy", SMA); ihre Hochelastizität tritt jedoch bei einer Temperatur über der Übergangstemperatur (genauer: der Umwandlungs­ endpunkt Af) auf, bei der die Legierung von einer Niedertemperatur- bzw. Martensitstruktur zu einer Hoch­ temperatur- bzw. Austenitstruktur übergeht. Die Fig. 4 zeigt ein Spannung/Dehnung-Diagramm der hochelastischen Legierung. Wie aus den Kennlinien der Fig. 4 ersicht­ lich, ist die Elastizität der hochelastischen Legierung derart, daß, wenn sie eine Verformung sogar im plasti­ schen Bereich von gewöhnlichem Metall erfährt, die Legierung bei entfallender Spannung verformungsfrei wird und bleibt. Wird der Umwandlungspunkt Af auf eine nie­ drigere als die normale Raumtemperatur gesetzt (bei­ spielsweise niedriger als 0°C), zeigt die hochelastische Legierung ihre Hochelastizität bei Raum- oder Körpertem­ peratur. Beispielsweise behält die Ti-Ni-Legierung (Ti; 51 Atom-% Ni) ihre Hochelastizität auch bei einer so hohen Verformung wie 4 % noch bei.
Beim Angiographie-Katheter 2 zeigt der Einführabschnitt 4 insgesamt eine Hochelastizität infolge der in ihn eingesetzten Kernstäbe 6. Auch wenn der Katheter 2 in ein Blutgefäß eingeführt wird, knickt er nicht und wird sich auch nach längerer Benutzung nicht an der gleichen Stelle leicht biegen. Man erreicht so verbesserte Ein­ satzeigenschaften des Katheters.
Wie aus der Fig. 4 ersichtlich, nimmt infolge der Hochelastizität der Kernstäbe 6 die Verformung bei fast gleichbleibender Spannung oberhalb eines vorbestimmten Niveaus zu. Mit anderen Worten: Sowohl große als auch kleine Verformungen lassen sich mit einer fast gleichen, auf den Einführabschnitt 4 des Katheters 2 wirkenden Kraft hervorrufen. Wird also der Einführabschnitt 4 in ein gewundenes Blutgefäß eingeführt, verformt sich dieser entsprechend den Windungen des Blutgefäßes; es ist dann nur eine geringe Kraft erforderlich, um den Einführabschnitt 4 vorzuschieben.
Die erste Ausführungsform verwendet vier Kernstäbe 6, die in den Einführabschnitt 4 eingebettet sind; alter­ nativ kann auch nur ein Kernstab 6 in den Einführab­ schnitt 4 eingebettet sein. Weiterhin braucht der Kernstab 6 auch nicht über die gesamte Länge des Ein­ führabschnittes 4 zu verlaufen; er kann auf einen be­ stimmten erforderlichen Teil beschränkt oder zu einer Vielzahl von Abschnitten aufgeteilt sein, die entlang des Einführabschnittes verteilt sind.
Die Fig. 5 zeigt eine Modifikation der Röhre nach der ersten Ausführungsform. In der Fig. 5 ist nur ein wendelförmig aufgewickelter Kernstab 6 verwendet und in die Umfangswand des Einführabschnittes 4 eingebettet. Auch bei dieser Modifikation werden für den Einführab­ schnitt 4 des Katheters 2 die Eigenschaften der hoch­ elastischen Legierung ausgenutzt.
Es soll nun anhand der Fig. 6-8 eine medizinische Röhre nach einer zweiten Ausführungsform der Erfindung erläutert werden.
In der zweiten Ausführungsform ist ein Kernstab 6 aus einer hochelastischen Legierung auf den Einführabschnitt 12 eines Cardiovascular-Endoskops 10 angewandt. Wie die Fig. 7 zeigt, ist ein geradliniger Kernstab 6 aus einer hochelastischen Legierung in den Einführabschnitt 12 eines Cardiovascular-Endoskops 10 in Längsrichtung eingebettet.
Der Einführabschnitt 12 hat einen kreisförmigen Quer­ schnitt und ist mit mehreren Lumina ausgeführt, wobei ein massiver Harzkörper 3 eine Vielzahl von Kanälen (Lumina) enthält. Der Einführabschnitt 12 weist an seinem dista­ len Ende 22 ein optisches Objektivsystem 16 auf. Eine Faseroptik 18 ist mit der Basis des Objektivsystems 16 verbunden. Durch den Einführabschnitt 12 verläuft der Kanal 20, durch den ein medizinisches Instrument einge­ führt werden kann. Eine Verstärkungshülse 24 ist um den Basisteil des Einführabschnittes 12 gelegt, um zu ver­ hindern, daß er sich biegt oder knickt. Der aus einer hochelastischen Legierung ausgebildete Kernstab ist mit einem Ende im distalen Ende 22 und mit dem anderen Ende am Betätigungsteil (nicht gezeigt) des Endoskops festge­ legt. Der Durchmesser des Kernstabes 6 ist in seinem innerhalb der Hülse 24 liegenden Teil größer als anderswo.
Der Einführabschnitt des Endoskops nach der zweiten Ausführungsform wird wie bei der ersten Ausführungsform am Einknicken oder an einer permanenten Biegung nach längerem Einsatz gehindert.
Ein typisches Cariovascular-Endoskop kann sich beim Einführen in ein Blutgefäß nahe dem distalen Ende der Verstärkungshülse 24 infolge der Einführbewegung knicken. In dieser Ausführungsform ist ein Kernstab 6 aus hochelastischer Legierung im Einführabschnitt 12 angeordnet und hat einen größeren Durchmesser dort, wo der Einführabschnitt 12 mit hoher Wahrscheinlichkeit knicken würde. Folglich wird der Einführabschnitt des Endoskops am Einknicken gehindert, so daß der Abschnitt 12 sich leichter einführen läßt.
Die Fig. 9 zeigt eine Modifikation der medizinischen Röhre der zweiten Ausführungsform.
Der Einführabschnitt 12 des Endoskops 10 weist eine biegsame Einlage 26 ("flex") aus hochelastischer Legie­ rung auf. Die Einlage 26 ist außen mit einem Netz­ schlauch 28 und einem Abdeckelement 30 abgedeckt. Der Abwinkeldraht ("angle wire") 32, die Faseroptik 18 usw. sind in der Einlage 26 angeordnet.
Infolge der hohen Elastizität der biegsamen Einlage 26 ist der Einführabschnitt 12 am Knicken oder dem Annehmen einer permanenten Biegung nach längerem Einsatz gehin­ dert, so daß der Einführabschnitt 12 bessere Arbeitsei­ genschaften zeigt.
Eine medizinische Röhre nach einer dritten Ausfüh­ rungsform der Erfindung wird nun anhand der Fig. 10-12 beschrieben. Die Fig. 10-12 zeigen den Einführab­ schnitt 12 eines Endoskops, an das eine Röhre nach der dritten Ausführungsform angesetzt ist. Der Einführab­ schnitt 12 weist ein Hohlteil 3 mit mehreren Lumina auf, das aus Polyurethanharz oder Siliconharz ausgebildet ist. Innerhalb der Röhre sind eine Bild- 18 und eine Licht-Faseroptik 18 bzw. 36 angeordnet, die über die gesamte Länge des Einführabschnittes 12 verlaufen. Der Kanal 38, durch den ein medizinisches Instrument einge­ führt werden kann, und der Flüssigkeitskanal 40 verlau­ fen über die gesamte Länge des Einführabschnittes 12. Das Betätigungselement 42, das als Draht aus einer formspeichernden Legierung (SMA-Legierung) vorliegt, wird durch den Kanal 40 eingeführt. Das Betätigungsele­ ment 42 "speichert" eine vorbestimmte Kurvenform. Das Betätigungselement 42 hat in einem die Raum- und die Körpertemperatur enthaltenden Temperaturbereich ein Martensitgefüge und als Grundstruktur über der Umwand­ lungstemperatur Af ein Austenitgefüge. Die Umwand­ lungstemperatur Af zwischen der Martensit- und der Austenit-Phase, d.h. die Temperatur, bei der die Um­ wandlung zum Austenit abgeschlossen ist, ist beispiels­ weise auf 50°C festgelegt.
Der Flüssigkeitskanal 40 mündet mit einem Ende in der distalen Stirnfläche des Einführabschnittes 12; sein anderes Ende ist an einen Verbinder zur Flüssigkeitsver­ sorgung im Betätigungsteil (nicht gezeigt) des Endoskops angeschlossen.
Das geradlinige drahtartige elastische Element 44 aus einer hochelastischen Legierung mit Austenitgefüge bei Normaltemperatur (bzw. ein Klavierdraht) ist in den Einführabschnitt 12 entlang dessen Mittelachse eingebet­ tet. Das elastische Element 44 verläuft etwa über die gesamte Länge des Einführabschnittes 12. Das elastische Element 44 hat elastische Eigenschaften der in Fig. 12 dargestellten Art. In diesem Graph ist entlang der Ordinate die Kraft F, entlang der Abszisse die Auslen­ kung 1 dargestellt. Die Kurve A in Fig. 12 zeigt die Eigenschaft eines Betätigungselementes 42 bei einer Temperatur gleich der Körpertemperatur, die Kurve B die Eigenschaften des gleichen Elementes bei einer hohen Temperatur und die Gerade C die Eigenschaften des ela­ stischen Elementes 44. Wie aus dem Diagramm ersichtlich, ist die zum Auslenken des Betätigungselementes 44 um Δ1 erforderliche Kraft F 2 höher als die Kraft F 1, die zum Auslenken des Antriebselementes um Δ 1 bei niedriger Temperatur erforderlich ist; weiterhin ist sie kleiner als die Kraft F 3, die zum Auslenken des Antriebselementes 42 um Δ 1 bei hoher Temperatur erforderlich ist. Wird also das Antriebselement 42 auf einer niedrigen Tempera­ tur gehalten, hält das elastische Element 44 den Ein­ führabschnitt 12 geradlinig. Wird andererseits das Betätigungselement 42 auf einer hohen Temperatur gehal­ ten, überwindet die vom Betätigungselement 42 ausgeübte Betätigungskraft die Elastizität des elastischen Elemen­ tes 44, so daß der Einführabschnitt 12 sich krümmt. In Fig. 13 stehen die Neigungswinkel der Kurven A und B und der Geraden C im Zusammenhang α3<α2<α1.
Bei dieser Ausführungsform wird das Antriebselement 42 erwärmt durch warmes Wasser von beispielsweise 50°C, das dem Flüssigkeitskanal 40 zugeführt wird.
Entsprechend dem Einführabschnitt 12 des Endoskops mit dem oben beschriebenen Aufbau kann das Betätigungsele­ ment 42 aus einer formspeichernden Legierung bei niedri­ ger Temperatur durch eine externe Kraft verformt werden. Da sich jedoch im Einführabschnitt 12 das elastische Element 44 befindet, wird diese plastische Verformung von der Elastizität des elastischen Elementes 44 korri­ giert. Auf diese Weise ist der Einführabschnitt 12 daran gehindert zu knicken oder nach langem Einsatz eine permanente Biegung anzunehmen.
Um den Einführabschnitt 12 zu krümmen, wird das An­ triebselement 42 über die Umwandlungstemperatur Af hinaus erwärmt, indem man dem Flüssigkeitskanal 40 warmes Wasser zuführt.
Die Fig. 13, 14 zeigen eine erste Modifikation der Röhrenkonstruktion nach der dritten Ausführungsform. Diese Röhre ist auf einen Cardiovascular-Katheter 2 angewandt. Die elastischen Elemente 44 sind vier Drähte beispielsweise aus Klavierdraht oder aus nichtrostendem Stahl, die in die Umfangswand des Katheters 2 äquidi­ stant entlang des Umfangs eingebettet sind. Ein band­ förmiges Betätigungselement 42 ist entlang der Mittel­ achse des Einführabschnittes 12 angeordnet.
Die Fig. 15, 16 zeigen eine zweite Modifikation des Röhrenaufbaues, bei der ein wendelförmig aufgewickeltes elastisches Element 44 in der Umfangswand des Katheters 2 angeordnet ist.
Die Fig. 17 zeigt eine dritte Modifikation der Röhre. Wie gezeigt, sind sowohl das Antriebselement 42 als auch das elastische Element 44 wendelförmig aufgewickelt und in die Umfangswand des Katheters 2 eingebettet.
Die vorliegende Erfindung ist nicht auf die oben be­ schriebenen Ausführungsform und Modifikationen be­ schränkt. Beispielsweise kann zum Erwärmen dem Betäti­ gungselement elektrischer Strom (an Stelle von warmem Wasser) zugeführt werden. Die Fig. 18, 19 zeigen ein Endoskop bzw. einen Katheter jeweils mit einer elektri­ schen Stromversorgungseinheit, die dem Betätigungsele­ ment 42 zum Erwärmen desselben einen elektrischen Strom zuführt. Das Betätigungselement 42 im Einführabschnitt 12 des Endoskops 10 oder Katheters 2 ist über zwei Zuleitungsdrähte an die elektrische Stromversorgungsein­ heit 48 angeschlossen. In eine der Leitungen ist ein Ein/Aus-Schalter 50 eingefügt. In dem in Fig. 18 gezeig­ ten Endoskop 10 sind die Zuleitungsdrähte in einem Kabel enthalten, das den Betätigungsteil der Anlage mit der Lichtquelle 52 verbindet. Die Stromversorgungsein­ heit 48 ist seitlich der Lichtquelleneinheit 52 ange­ ordnet.
Der Einführabschnitt des Endoskops bzw. Katheters kann aus einem elastischen Material mit hoher Rückstellkraft ausgebildet sein. Bei einem solchen Aufbau können pla­ stische Verformungen des Betätigungselementes weiterhin auf wirkungsvolle Weise durch die Rückstellkraft der Röhre und die Elastizität des elastischen Elementes korrigiert werden.
Weiterhin kann in einem Endoskop mit der erfindungsge­ mäßen Röhre als Einführabschnitt das elastische Element durch die Bildfaseroptik, die Lichtfaseroptik oder durch ein anderes aus Harz oder Gummi bestehendes Element gebildet sein, das im Einführabschnitt vorliegt.

Claims (9)

1. Röhrenkonstruktion für medizinische Anwendun­ gen mit einem flexiblen Hohlteil (3), weiterhin gekenn­ zeichnet durch ein elastisches Element (6), das in eine Umfangswand des flexiblen Hohlteils (3) eingebettet ist, um dieses geradlinig zu halten, wobei das elastische Element (6) aus einer hochelastischen Legierung hergestellt ist, deren Umwandlungstemperatur, bei der die Legierung von der Martensit- zur Austenitstruktur übergeht, auf eine niedrigere Temperatur eingestellt ist, als die, bei der die Röhre angewandt wird.
2. Röhrenkonstruktion nach Anspruch 1, weiterhin gekennzeichnet durch ein Betätigungselement (42) im flexiblen Hohlteil (3), um letzteres zu krümmen, wobei das Betätigungselement (42) aus einer formspeichernden Legierung hergestellt ist, die bei Erwärmung eine vor­ eingestellte Gestalt annimmt.
3. Röhrenkonstruktion nach Anspruch 1, da­ durch gekennzeichnet, daß das elastische Element (6) wendelförmig ist.
4. Röhrenkonstruktion nach Anspruch 2, weiterhin gekennzeichnet durch eine Einrichtung (40), die über die gesamte Länge des flexiblen Hohlteils (3) verläuft, Öffnungen in dessen entgegengesetzten Enden aufweist und das Betätigungselement (42) enthält, wobei das Betäti­ gungselement (42) sich krümmt, wenn der es enthaltenden Einrichtung warmes Wasser zugeführt wird.
5. Röhrenkonstruktion nach Anspruch 2, weiterhin gekennzeichnet durch eine elektrische Stromversor­ gungseinheit (48), die an das Betätigungselement (42) angeschlossen ist und ihm einen elektrischen Strom zuführt, um es zu erwärmen.
6. Röhrenkonstruktion nach Anspruch 2, da­ durch gekennzeichnet, daß die elastische Kraft des elastischen Elementes (6) so eingestellt ist, daß die zum Auslenken des elastischen Elementes um Δ1 erforder­ liche Kraft F 2 größer als die Kraft F 1 zum Auslenken des Betätigungselementes (42) mit Martensitstruktur um Δ1 und kleiner als die Kraft F 3 ist, die zum Auslenken des Betätigungselementes mit Austenitstruktur um Δ1 erfor­ derlich ist.
7. Röhrenkonstruktion nach Anspruch 1, da­ durch gekennzeichnet, daß das flexible Hohlteil (3) mehrere Lumina enthält.
8. Röhrenkonstruktion für medizinische Anwendun­ gen mit einem flexiblen Hohlteil (3) und einem im Teil (3) angeordneten Betätigungselement (42) zum Krümmen desselben, wobei das Betätigungselement (42) eine form­ speichernde Legierung aufweist, die bei Erwärmung eine vorbestimmte Gestalt annimmt, gekennzeichnet weiter­ hin durch ein elastisches Element (6, 44), das in eine Wandung des flexiblen Hohlteils (3) eingebettet ist, um dieses geradlinig zu halten, so lange das Betätigungs­ element (42) erwärmt wird.
9. Röhrenkonstruktion nach Anspruch 8, da­ durch gekennzeichnet, daß das elastische Element (6, 44) aus einer hochelastischen Legierung ausgebildet ist, deren Umwandlungstemperatur, bei der die Legierung von der Martensit- zur Austenitstruktur übergeht, auf eine niedrigere Temperatur als die eingestellt ist, bei der die Röhre angewandt werden soll.
DE3714492A 1986-05-02 1987-04-30 Röhrenkonstruktion für medizinische Anwendungen Expired - Fee Related DE3714492C2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP61102463A JPS62258675A (ja) 1986-05-02 1986-05-02 生体内插入用長尺物
JP61164817A JPH07106223B2 (ja) 1986-07-15 1986-07-15 医療用チユ−ブ

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3714492A1 true DE3714492A1 (de) 1987-11-12
DE3714492C2 DE3714492C2 (de) 1995-02-02

Family

ID=26443185

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3714492A Expired - Fee Related DE3714492C2 (de) 1986-05-02 1987-04-30 Röhrenkonstruktion für medizinische Anwendungen

Country Status (2)

Country Link
US (1) US4776844A (de)
DE (1) DE3714492C2 (de)

Cited By (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0550258A1 (de) * 1992-01-03 1993-07-07 Cook Incorporated Hochelastischer Führungsdraht mit geringem Durchmesser
WO1993020877A1 (en) * 1992-04-10 1993-10-28 Cardiorhythm Steerable electrode catheter
WO1993023107A1 (en) * 1992-05-11 1993-11-25 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Intraluminal catheter with a composite shaft
EP0574022A2 (de) * 1992-06-12 1993-12-15 Sarcos Group Stell- und Sensorsysteme
FR2692947A1 (fr) * 1992-06-25 1993-12-31 T Hooft Van Eric Tube de guidage comportant au moins un canal de guidage d'un câble.
EP0631792A1 (de) * 1988-12-23 1995-01-04 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Steuerbarer Dilatationskatheter
EP0437795B1 (de) * 1989-12-20 1997-10-29 Terumo Kabushiki Kaisha Katheter mit einem Körper aus super-elastischem metallischem Rohr
DE19955444A1 (de) * 1999-11-18 2001-06-07 Marc Stefan Eisold Angiographiekatheter
DE4438944C2 (de) * 1994-10-31 2003-10-09 Wolf Gmbh Richard Endoskop
US9351630B2 (en) 2012-11-15 2016-05-31 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Flexible endoscope shaft, and endoscope with same
EP3273866A4 (de) * 2015-03-24 2018-12-19 Sentreheart, Inc. Vorrichtungen und verfahren zum verschluss des linken herzohrs
US10799241B2 (en) 2009-04-01 2020-10-13 Sentreheart Llc Tissue ligation devices and controls therefor
US10959734B2 (en) 2015-03-24 2021-03-30 Sentreheart Llc Tissue ligation devices and methods therefor
US10966725B2 (en) 2007-03-30 2021-04-06 Sentreheart Llc Devices and systems for closing the left atrial appendage

Families Citing this family (66)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5055101A (en) * 1983-10-31 1991-10-08 Catheter Research, Inc. Variable shape guide apparatus
US5114402A (en) * 1983-10-31 1992-05-19 Catheter Research, Inc. Spring-biased tip assembly
US5090956A (en) * 1983-10-31 1992-02-25 Catheter Research, Inc. Catheter with memory element-controlled steering
US4944727A (en) * 1986-06-05 1990-07-31 Catheter Research, Inc. Variable shape guide apparatus
US5449343A (en) * 1985-07-30 1995-09-12 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Steerable dilatation catheter
JPS6480367A (en) * 1987-09-21 1989-03-27 Terumo Corp Member for correcting ureter
US4918919A (en) * 1987-10-02 1990-04-24 Catheter Research, Inc. Split memory element
US4926860A (en) * 1988-02-05 1990-05-22 Flexmedics Corporation ARthroscopic instrumentation and method
CA1323539C (en) * 1988-08-16 1993-10-26 Stuart J. Lind Flexible guide with safety tip
US5067489A (en) * 1988-08-16 1991-11-26 Flexmedics Corporation Flexible guide with safety tip
US4984581A (en) * 1988-10-12 1991-01-15 Flexmedics Corporation Flexible guide having two-way shape memory alloy
US5120308A (en) * 1989-05-03 1992-06-09 Progressive Angioplasty Systems, Inc. Catheter with high tactile guide wire
US6004330A (en) * 1989-08-16 1999-12-21 Medtronic, Inc. Device or apparatus for manipulating matter
US5904690A (en) * 1989-08-16 1999-05-18 Medtronic, Inc. Device or apparatus for manipulating matter
US5749879A (en) * 1989-08-16 1998-05-12 Medtronic, Inc. Device or apparatus for manipulating matter
US5632746A (en) * 1989-08-16 1997-05-27 Medtronic, Inc. Device or apparatus for manipulating matter
US5364357A (en) * 1989-09-25 1994-11-15 Schneider (Usa) Inc. Small diameter dilatation catheter having wire reinforced coaxial tubular body
CA2093821A1 (en) * 1990-10-09 1992-04-10 Walter R. Pyka Device or apparatus for manipulating matter
US5341818A (en) 1992-12-22 1994-08-30 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Guidewire with superelastic distal portion
US6165292A (en) 1990-12-18 2000-12-26 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Superelastic guiding member
EP0824931A3 (de) * 1990-12-18 1998-03-11 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Superelastisches Führungsteil
US6682608B2 (en) * 1990-12-18 2004-01-27 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Superelastic guiding member
US5231989A (en) * 1991-02-15 1993-08-03 Raychem Corporation Steerable cannula
CA2062000A1 (en) * 1991-03-07 1992-09-08 H. Robert Moorehead Site-selective reinforced catheter and methods of manufacturing and using the reinforced catheter
US5131380A (en) * 1991-06-13 1992-07-21 Heller Richard M Softwall medical tube with fiberoptic light conductor therein and method of use
US5338295A (en) * 1991-10-15 1994-08-16 Scimed Life Systems, Inc. Dilatation catheter with polyimide-encased stainless steel braid proximal shaft
US5238005A (en) * 1991-11-18 1993-08-24 Intelliwire, Inc. Steerable catheter guidewire
IT1254480B (it) * 1992-02-28 1995-09-25 Dispositivo per eliminare occlusioni di frammenti di calcoli presenti nell'apparato urinario
US5533987A (en) * 1992-04-09 1996-07-09 Scimed Lifesystems, Inc. Dilatation catheter with polymide encased stainless steel braid proximal shaft
US5389072A (en) * 1992-06-05 1995-02-14 Mircor Biomedical, Inc. Mechanism for manipulating a tool and flexible elongate device using the same
US5354266A (en) * 1992-07-06 1994-10-11 Catheter Imaging Systems Method of epidural surgery
US5857996A (en) 1992-07-06 1999-01-12 Catheter Imaging Systems Method of epidermal surgery
US5342299A (en) * 1992-07-06 1994-08-30 Catheter Imaging Systems Steerable catheter
US5716410A (en) * 1993-04-30 1998-02-10 Scimed Life Systems, Inc. Temporary stent and method of use
US5486159A (en) * 1993-10-01 1996-01-23 Mahurkar; Sakharam D. Multiple-lumen catheter
US5577992A (en) * 1993-10-05 1996-11-26 Asahi Kogaku Kogyo Kabushiki Kaisha Bendable portion of endoscope
DE4335783A1 (de) * 1993-10-20 1995-04-27 Winter & Ibe Olympus Ureteroskop
US5662621A (en) * 1995-07-06 1997-09-02 Scimed Life Systems, Inc. Guide catheter with shape memory retention
USD398986S (en) 1996-01-16 1998-09-29 Catheter Imaging Systems, Inc. Handle interface for steerable catheter
US6007531A (en) * 1995-11-21 1999-12-28 Catheter Imaging Systems, Inc. Steerable catheter having disposable module and sterilizable handle and method of connecting same
USD405881S (en) 1996-01-16 1999-02-16 Catheter Imaging Systems, Inc. Handle for steerable catheter
US5860953A (en) * 1995-11-21 1999-01-19 Catheter Imaging Systems, Inc. Steerable catheter having disposable module and sterilizable handle and method of connecting same
US5830188A (en) * 1996-12-11 1998-11-03 Board Of Regents, The University Of Texas System Curved cannula for continuous spinal anesthesia
US6146355A (en) * 1996-12-30 2000-11-14 Myelotec, Inc. Steerable catheter
US6213974B1 (en) 1996-12-30 2001-04-10 Visionary Biomedical, Inc. Steerable catheter having segmented tip and one-piece inlet housing, and method of fabricating same
EP1019145A1 (de) 1997-09-23 2000-07-19 United States Surgical Corporation Drahtförmige quelle zur strahlentherapie
AU4224599A (en) * 1998-05-29 1999-12-13 Trustees Of The University Of Pennsylvania, The Anti-prostate cancer vaccines, and methods of making, using and evaluating the same
DE19908152A1 (de) * 1999-02-25 2000-08-31 Peter Schoemig Endoskop
US7976648B1 (en) 2000-11-02 2011-07-12 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Heat treatment for cold worked nitinol to impart a shape setting capability without eventually developing stress-induced martensite
US6602272B2 (en) 2000-11-02 2003-08-05 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Devices configured from heat shaped, strain hardened nickel-titanium
US6855161B2 (en) 2000-12-27 2005-02-15 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Radiopaque nitinol alloys for medical devices
EP1379307B1 (de) * 2001-04-17 2006-03-22 Salviac Limited Katheter
US6958034B2 (en) * 2002-02-11 2005-10-25 Given Imaging Ltd. Self propelled device
US7048728B2 (en) * 2002-04-26 2006-05-23 Witham Richard N Noninvasive medical instrument
US7037290B2 (en) * 2002-12-16 2006-05-02 Medtronic, Inc. Multi-lumen steerable catheter
US7942892B2 (en) 2003-05-01 2011-05-17 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Radiopaque nitinol embolic protection frame
WO2007095751A1 (en) * 2006-02-22 2007-08-30 Strauss Bradley H Guide-wire sleeve for facilitation of lesion crossing
US9345509B2 (en) 2006-02-22 2016-05-24 Baylis Medical Company Inc. Guide-wire dilation device for facilitation of lesion crossing
EP2476384B1 (de) 2006-11-22 2015-11-04 Applied Medical Resources Corporation Trokarkanüle mit atraumatischer Spitze
WO2008116322A1 (en) * 2007-03-28 2008-10-02 Gonthier Francois Method of fusing optical fibers within a splice package
US8663096B2 (en) * 2007-11-13 2014-03-04 Covidien Lp System and method for rigidizing flexible medical implements
US8246575B2 (en) * 2008-02-26 2012-08-21 Tyco Healthcare Group Lp Flexible hollow spine with locking feature and manipulation structure
US20100160724A1 (en) * 2008-12-23 2010-06-24 Intuitive Surgical, Inc. Flexible surgical instrument with links undergoing solid-state transitions
US9592132B2 (en) * 2015-01-09 2017-03-14 Shape Memory Orthopedics Shape-memory spinal fusion system
US10118334B2 (en) 2016-07-14 2018-11-06 Custom Wire Technologies, Inc. Wire-reinforced tubing and method of making the same
US11517185B2 (en) 2018-04-25 2022-12-06 Panasonic I-Pro Sensing Solutions Co., Ltd. Endoscope

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3558369A (en) * 1969-06-12 1971-01-26 Us Navy Method of treating variable transition temperature alloys
US3890977A (en) * 1974-03-01 1975-06-24 Bruce C Wilson Kinetic memory electrodes, catheters and cannulae
DE2918282A1 (de) * 1979-05-07 1980-11-20 Siemens Ag Kunststoffschlauch
JPS592344U (ja) * 1982-06-29 1984-01-09 日本ゼオン株式会社 医療用チユ−ブ先端操作装置
JPS5948710B2 (ja) * 1975-12-03 1984-11-28 日新製鋼株式会社 キンゾクメツキコウカンノ セイゾウホウホウ

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1060665A (en) * 1910-07-29 1913-05-06 John S Harlow Catheter.
US2583298A (en) * 1947-08-05 1952-01-22 Maurice H Kowan Rectal irrigator
JPS5812637A (ja) * 1981-07-13 1983-01-24 オリンパス光学工業株式会社 内視鏡の処置具起上装置
US4601283A (en) * 1981-12-07 1986-07-22 Machida Endoscope Co., Ltd. Endoscope with a memory shape alloy to control tube bending
US4543090A (en) * 1983-10-31 1985-09-24 Mccoy William C Steerable and aimable catheter
US4676229A (en) * 1986-04-09 1987-06-30 Welch Allyn, Inc. Biopsy channel for an endoscope

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3558369A (en) * 1969-06-12 1971-01-26 Us Navy Method of treating variable transition temperature alloys
US3890977A (en) * 1974-03-01 1975-06-24 Bruce C Wilson Kinetic memory electrodes, catheters and cannulae
JPS5948710B2 (ja) * 1975-12-03 1984-11-28 日新製鋼株式会社 キンゾクメツキコウカンノ セイゾウホウホウ
DE2918282A1 (de) * 1979-05-07 1980-11-20 Siemens Ag Kunststoffschlauch
JPS592344U (ja) * 1982-06-29 1984-01-09 日本ゼオン株式会社 医療用チユ−ブ先端操作装置

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
DE-Z.: DELAEY, u.a.: Das Formerinnerungsver- mögen und die hohe Dämpfung in Kupfer-Zink- Aluminium-Legierungen, in METALl, 31. Jahrgang, H. 12, Dez. 1977, S. 1325-1331 *

Cited By (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0631792A1 (de) * 1988-12-23 1995-01-04 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Steuerbarer Dilatationskatheter
EP0437795B1 (de) * 1989-12-20 1997-10-29 Terumo Kabushiki Kaisha Katheter mit einem Körper aus super-elastischem metallischem Rohr
EP0550258A1 (de) * 1992-01-03 1993-07-07 Cook Incorporated Hochelastischer Führungsdraht mit geringem Durchmesser
EP0737487A2 (de) * 1992-04-10 1996-10-16 Cardiorhythm Lenkbarer Elektrodenkatheter
WO1993020877A1 (en) * 1992-04-10 1993-10-28 Cardiorhythm Steerable electrode catheter
EP0737487A3 (de) * 1992-04-10 1996-10-23 Cardiorhythm Lenkbarer Elektrodenkatheter
US5318525A (en) * 1992-04-10 1994-06-07 Medtronic Cardiorhythm Steerable electrode catheter
WO1993023107A1 (en) * 1992-05-11 1993-11-25 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Intraluminal catheter with a composite shaft
EP0574022A3 (de) * 1992-06-12 1994-02-09 Sarcos Group
EP0574022A2 (de) * 1992-06-12 1993-12-15 Sarcos Group Stell- und Sensorsysteme
US5720301A (en) * 1992-06-25 1998-02-24 Van't Hooft; Eric Guide tube having at least one channel for guiding a cable
FR2692947A1 (fr) * 1992-06-25 1993-12-31 T Hooft Van Eric Tube de guidage comportant au moins un canal de guidage d'un câble.
DE4438944C2 (de) * 1994-10-31 2003-10-09 Wolf Gmbh Richard Endoskop
DE19955444A1 (de) * 1999-11-18 2001-06-07 Marc Stefan Eisold Angiographiekatheter
US11020122B2 (en) 2007-03-30 2021-06-01 Sentreheart Llc Methods for closing the left atrial appendage
US11826050B2 (en) 2007-03-30 2023-11-28 Atricure, Inc. Devices, systems, and methods for closing the left atrial appendage
US10966725B2 (en) 2007-03-30 2021-04-06 Sentreheart Llc Devices and systems for closing the left atrial appendage
US11950784B2 (en) 2009-04-01 2024-04-09 Atricure, Inc. Tissue ligation devices and controls therefor
US10799241B2 (en) 2009-04-01 2020-10-13 Sentreheart Llc Tissue ligation devices and controls therefor
US9351630B2 (en) 2012-11-15 2016-05-31 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Flexible endoscope shaft, and endoscope with same
EP3273866A4 (de) * 2015-03-24 2018-12-19 Sentreheart, Inc. Vorrichtungen und verfahren zum verschluss des linken herzohrs
US10959734B2 (en) 2015-03-24 2021-03-30 Sentreheart Llc Tissue ligation devices and methods therefor
US10716571B2 (en) 2015-03-24 2020-07-21 Sentreheart Llc Devices and methods for left atrial appendage closure

Also Published As

Publication number Publication date
DE3714492C2 (de) 1995-02-02
US4776844A (en) 1988-10-11

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3714492A1 (de) Roehrenkonstruktion fuer medizinische anwendungen
EP0552429B1 (de) Endoskop mit einem steuerbaren distalen Endstück
DE2441283C3 (de) Endoskop mit äußerer und mehrschichtiger innerer Röhre für Behandlungsinstrumente
DE69726166T2 (de) Führungsdraht mit geringer masse zur drehmoment-übertragung
DE69732742T2 (de) Rohrförmige medizinische Vorrichtung
DE4320962C2 (de) Katheter aus einem biegsamen Kunststoffschlauch
EP0271545B1 (de) Seitenblick-endoskop
DE102004057481B4 (de) Flexibler Schaft für ein Endoskop sowie derartiges Endoskop
DE69434509T2 (de) Stent
DE3008120C2 (de) Endoskop
DE69822837T2 (de) Kathetersystem mit hohem knickwiderstand
DE69233585T2 (de) Lenkbare Kanüle
DE69720964T2 (de) Führungsdraht mit Druckanzeige und Verfahren zur Herstellung eines solchen Führungsdrahtes
DE3614615A1 (de) Endoskopvorrichtung
DE3707899A1 (de) Medizinisches rohr, insbesondere einfuehrabschnitt eines endoskopes
DE3900738C2 (de)
DE3725693A1 (de) Endoskop
DE4428914A1 (de) Dünnwandiger Katheter
DE4438944A1 (de) Endoskop
WO2020128072A1 (de) Endoskop mit expandierbarem arbeitskanal
DE3539638C1 (de) Lichtleiter
DE102020111889A1 (de) Endoskop mit verbesserter Lenkdrahtanordnung
WO2017220652A1 (de) Endoskop mit flexibel verklebtem lichtleiter
DE60034704T2 (de) Kompositführungsdracht mit einem axial beweglichen kernglied
EP0742026A1 (de) Endoskop, insbesondere für die Intubation

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
8125 Change of the main classification

Ipc: A61M 25/00

D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee