DE3830481A1 - Schlauchfoermiges implantat, sowie verfahren zu dessen herstellung - Google Patents
Schlauchfoermiges implantat, sowie verfahren zu dessen herstellungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein schlauchförmiges Implantat
aus resorbierbarem Werkstoff, sowie ein Verfahren zu dessen
Herstellung.
Flächige Implantate sind beispielsweise aus der US-PS
37 39 773 bekannt; sie bestehen aus flächigen oder velour
artigen Produkten, die beispielsweise in mehreren Lagen
oder in schwammartiger Struktur zur Behandlung von Brandwun
den oder anderen Hautschäden und für andere Einsatzzwecke
Verwendung finden. Aufgrund ihrer Porosität können sie
Gewebeflüssigkeit aufnehmen und werden allmählich von
Gewebe durchsetzt, das nach vollständiger Resorption des
Implantates dessen Stütz- oder Haltefunktion übernimmt.
Diese textilartigen Flächengebilde sind jedoch wegen ihrer
geringen Dicke und lappenartigen Beschaffenheit nur begrenzt
einsetzbar.
Aus der DE-PS 36 19 197 sind kissenförmige Implantate
bekannt, deren Außenhülle aus einem gewirkten Schlauch
aus Filamenten oder Fasern aus einem resorbierbaren Kunst
stoff bestehen und mit Fäden, Filamenten, Flocken oder
Schnitzeln aus einem anderen resorbierbaren Kunststoff
gefüllt sind, wobei diese Kunststoffe eine verschiedene
Resorbierbarkeit haben können.
Ferner sind schlauchförmige Implantate aus einem einheit
lich resorbierbaren Polyglykolsäureester nämlich einem
Polyglactin bekannt, die z. B. nach E. Krüger in Dtsch.Z.
Mund- und Kiefergesichts Chir. 9, 194-195 (1985) mit Hydroxyl
apatit gefüllt zum Aufbau oder zur Verstärkung des Oberkiefer
kammes verwendet werden.
Man hat ferner gemäß F. Schier et al in Z Kinderchir.
42; 224 bis 227 auch bereits bei tierexperimentellen Unter
suchungen einen Osophagusersatz aus resorbierbaren Vicryl-
Schläuchen untersucht.
Ein grundsätzlicher Nachteil der durch Weben, Wirken,
oder Stricken von Monofilamenten aus resorbierbarem Material
erhaltenen schlauchförmigen Implantaten beruht darauf,
daß dieses Material nach Schneiden oder Auftrennen seine
schlauchförmige Struktur zumindest in den Randbereichen
verliert, da die Monofilamente verhältnismäßig sperrig
sind und an den Schnittstellen sich aufribbeln.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein schlauchförmi
ges Implantat vorzuschlagen, welches schneidbar und einnähbar
ist, eine erhebliche mechanische Festigkeit aufweist und
dennoch hinreichend porös ist, um Gewebe einwachsen zu
lassen und vorzugsweise eine unterschiedliche Resorbierbarkeit
innerhalb des gesamten schlauchförmigen Implantats auf
weist. Ferner sollen schlauchförmige Implantate vorgeschla
gen werden, die nicht nur zur Plazierung von Granulat
wie Hydroxylapatit in bestimmten Körperhöhlen geeignet
sind sondern auch als alloplastischer Hohlorganersatz
z. B. als Osophagus-, Trachea-, Gefäß- und Ureterersatz
geeignet ist.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird ein schlauchförmiges Implantat
gemäß Hauptanspruch vorgeschlagen, wobei besonders bevorzug
te Ausführungsformen in den Unteransprüchen aufgeführt
sind.
Überraschenderweise hat sich gezeigt, daß ein gewebter,
gewirkter oder gestrickter Schlauch aus mindestens zwei
verschiedenen resorbierbaren Materialien mit unterschied
lichen Schmelzpunkten, der auf eine Temperatur oberhalb
des Schmelzpunktes des resorbierbaren Materials mit dem
niedrigsten Schmelzpunkt und unterhalb des Schmelzpunktes
des anderen resorbierbaren Materials mit Höchstschmelzpunkt
erwärmt worden ist, ein Verbundstoff-Implantat ergibt,
das aufgrund der im wesentlichen oberflächigen Verklebung
der einzelnen Filamente schneidbar ist, glatte Schneidkante
ergibt, die gewünschte Festigkeit aufweist und hinsichtlich
Maschenweite oder Porengröße je nach Fertigungsart variabel
gestaltet werden kann.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform besitzt der Schlauch
verstärkte Ringbereiche von 1 bis 5 mm Breite, wobei diese
Ringbereiche aus einem weniger flexiblen Material besteht.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform können
die engmaschigen Schläuche auch mit einer Filzschicht
aus resorbierbarem Material überzogen sein. Hierbei wird
entweder der gewebte, gewirkte oder gestrickte Schlauch
vor der Erwärmung mit einem Fasergemisch aus resorbierbaren
Fasern in einer Länge von beispielsweise 5 bis 12 mm belegt
und dann verformt oder der bereits erhaltene schlauch
förmige Verbundstoff wird mit dem Fasergemisch aus resorbier
barem Material mit verschiedenem Schmelzpunkt filzartig
belegt und dann noch einmal auf beispielsweise 100 bis
110° erwärmt.
Der Vorteil dieser Verbundschläuche mit Filzschicht beruht
darauf, daß durch die Filzoberlage die erhaltenen Schläuche
blutdicht sind und somit auf vielfältige Weise z. B. als
Gefäße einsetzbar sind.
Bei einer anderen bevorzugten Ausführungsform besteht
die Innenseite des schlauchförmigen Implantates aus einer
Folie aus ebenfalls resorbierbarem Material, die mit dem
Schlauch zu einem Verbund-Implantat einheitlich verbunden
ist.
Zur Herstellung dieser Verbund-Implantate werden die Schläuche
vorzugsweise auf einer Rundstrickmaschine als nahtloses
schlauchförmiges gestrick angefertigt. Selbstverständlich
sind die Schläuche auch als Gewirke oder Gewebe herstell
bar. Die Fadenführung kann so gesteuert werden, daß die
Fasern oder Filamente aus den Kunststoffen mit unterschied
lichem Schmelzpunkt willkürlich zu einem Gestrick verarbei
tet werden, wobei es auch möglich ist, das niedrigschmel
zende Material entweder nur nach außen oder nur nach innen
zu legen.
Der aus den Fasern oder Filamenten hergestellte Schlauch
wird auf einen Formstab beispielsweise ein Rundstab oder
ein Rohr gezogen und unter Inertgas wie unter Stickstoff
auf eine Temperatur von 100 bis 120°C erwärmt.
Bei einer Abwandlung des Verfahrens kann eine Schlauchfolie
aus einem resorbierbaren Material auf einen Formstab aufge
bracht und der vorzugsweise rundgestrickte Schlauch aus
resorbierbarem Material über den mit Folie belegten Form
stab gezogen werden, wobei entweder die Schlauchfolie
oder der Schlauch bzw. ein Teil dessen Filamente oder
Fasern aus dem niedriger schmelzenden resorbierbaren Kunst
stoff bestehen, worauf anschließend ebenfalls unter Inert
gas der Verbundstoff bei Temperaturen von 100 bis 120°C
hergestellt wird.
Nach einere anderen Variante kann der auf den Formstab
gezogene Schlauch noch mit filzartigen Filamenten versehen
werden, die aufgepreßt und anschließend unter Inertgas
erwärmt werden.
Resorbierbare Polymeren mit guter physiologischer Verträg
lichkeit sind an sich bekannt. Typische Vertreter sind
Poly-p-di-oxanone, die unter der Bezeichnung "PDS" im
Handel sind und chemisch gesehen aliphatische Polyester
des Poly-p-dioxanons sind, sich zu Monofilamenten extrudieren
lassen und bei 85 bis 95°C schmelzen; sie sind in "Ethicon
OP Forum", Heft 108 (1981) und in J. Pediatr. Ophthalmol.
13, 360-364 (1976) beschrieben.
Zu einer anderen Gruppe resorbierbarer Materialien gehören
die Polyglactine, die ein Copolymeres aus Glykolid und
Lactiden sind und sich ebenfalls zu Fäden extrudieren
lassen, die unter der Bezeichnung "Vicryl" (Wz) im Markt
erhältlich und im einzelnen beispielsweise in "Ethicon
OP Forum", Heft 96 (1978) und in J. Pediatr. Ophthalmol.
13, 360, 1976 beschrieben sind. Zu dieser Gruppe gehören
auch Lactid-Glykolid-Blockcopolymerisate gemäß DE-OS
28 49 785. Diese Polyglactine haben je nach Polymerisations
grad einen Schmelzpunkt von etwa 180 bis 200°C.
Je nach Art des resorbierbaren Materials und auch je nach
Polymerisationsgrad ist die Resorbierbarkeit verschieden.
Sie liegt beispielsweise bei den höher schmelzenden Poly
glactinen in einem Bereich von 60 bis 80 Tagen und bei
den niedrier schmelzenden Poly-p-dioxanonen in einem Be
reich von 200 Tagen.
Durch entsprechende Mischung der das filzartige Belagmate
rial auf dem Schlauch-Implantat bildenden Monofilamente
oder Fasern kann man die Resorptionsdauer des gesamten
Implantats, also die Schnelligkeit, mit welcher das Implan
tat abgebaut werden kann, steuern.
Besonders bevorzugt ist eine Mischung von Fasern des Poly-p
dioxanons mit solchen des Polyglactins in einem Verhältnis
von 5 : 1 bis 1 : 15 und insbesondere in einem Verhältnis
von 1 : 3.
Dadurch, daß das Fasergemisch innerhalb der verschiedenen
Schmelzpunkte der resorbierbaren Materialien erwärmt
und danach verformt wird, ergibt sich eine Verfestigung
der Fasern aus dem höher schmelzenden resorbierbaren Ma
terial durch aufschmelzendes Verkleben der Filamente
oder Fasern aus dem resorbierbaren Material mit niedrigerem
Schmelzpunkt, so daß ein nach wie vor poröses, schlauchförmi
ges Gebilde erhalten wird.
Im folgenden soll die Erfindung anhand von Zeichnungen
näher erläutert werden; es zeigen:
Fig. 1 einen Ausschnitt aus einem rundgestrickten Verbund
stoff;
Fig. 1a einen Abschnitt des schlauchförmigen Implantats
Fig. 2 ein schlauchförmiges Implantat aus Verbundstoff
mit Verstärkungsringen;
Fig. 3 einen Abschnitt eines schlauchförmigen Implantats
mit einer filzartigen Beschichtung;
Fig. 4 einen Abschnitt eines Implantats analog Fig.
3 mit einer Innenbeschichtung aus einer Schlauch
folie.
Es wurde auf einer Rundstrickmaschine ein Gestrick analog
Fig. 1 mit einer Maschenweite von 4 mm Durchmesser herge
stellt, und zwar aus Mischfilamenten 4 aus im Durchschnitt
10 Filamenten aus einem bei 180°C schmelzenden Polyglactin
mit einer Fadenstärke von 60 dtex und 1 Filament eines
bei etwa 90° schmelzenden Poly-p-dioxanons mit einer Faden
stärke von 20 dtex. Dieser aus den in Fig. 1 gezeigten
Filamenten 2 a aus Polyglactin und Filamenten 2 b aus dem
Poly-p-dioxanon bestehende Schlauch 2 wurde auf einem
Rundstab unter Stickstoff bei 120°C erhitzt, wobei sich
ein Verbundschlauch ergab.
Dieser auch in Fig. 1a gezeigte Schlauch bestand aus
Mischfilamenten 4, bei denen der Anteil an niedrig schmelzen
den Filamenten erhältnismäßig gering war.
Falls weniger elastische oder gering nachgiebige Schlauch-
Implantate erforderlich sind, wird der Anteil an niedrig
schmelzenden Poly-p-dioxanonfäden erhöht, wodurch sich
eine stärkere Verfestigung der Netzstruktur ergibt.
Zur Herstellung eines alloplastischen Hohlorganersatzes
wurde ein Schlauch analog Fig. 2 auf einer Rundstrick
maschine hergestellt, wobei zur Erzielung verstärkter
Ringbereiche Filamente oder Fasern aus einem Gemisch von
Poly-p-dioxanon zu Polyglactin in einem Verhältnis von
5 : 1 bis 1 : 1 verwendet wurden. Diese steiferen Ringabschnitte
6 können je nach Einsatzzweck 1 bis 5 mm breit sein und
ermöglichen die Biegung der schlauchförmigen Implantate
unter Beibehaltung des Lumens.
Es wurde ein Schlauch analog Beispiel 1 hergestellt. Dieser
in Fig. 3 gezeigte Schlauch wurde mit kleingeschnittenen
Monofilamenten 8 aus Poly-(laktid-co-glykolid) und Poly
p-dioxanon in einem Mischungsverhältnis von 3 : 1 mit einer
durchschnittlichen Fadenlänge von 6 bis 11 mm belegt und
unter Druck auf 100° erwärmt. Es wurde ein filzartiges
Schlauch-Implantat erhalten, welches blutdicht war und
in der Gefäßchirurgie mit Erfolg eingesetzt werden konnte.
Es wurde eine 0,1 mm dicke Schlauchfolie aus Poly-p-dioxanon
hergestellt und über einen Stab gezogen. Anschließend
wurde ein analog Beispiel 1 hergestellter Schlauch über
diese Folie gezogen und das ganze Gebilde in einer dem
Stab angepaßten Rinne, die mit Filzfilamenten gemäß Beispiel
3 ausgekleidet war, hineingelegt und mit weiteren Filz
filamenten beschichtet und anschließend unter Stickstoff
bei einer Temperatur von etwa 110° verpreßt.
Alle erfindungsgemäß hergestellten Schläuche sind gut
schneidbar, einnähbar, biegsam bei Offenhaltung des Lumens,
sie sind quer- und längselastisch, wasserdicht, blutdicht
und luftdicht sowie porös und zeigen bei der Ausführungsform
gemäß Beispiel 4 eine glatte Innenoberfläche. Sie lassen
sich mit einfachen Mitteln und verhältnismäßig einfach
herstellen.
Claims (13)
1. Schlauchförmiges Implantat aus resorbierbarem Werkstoff,
dadurch gekennzeichnet, daß es aus einem gewebten,
gewirkten oder gestrickten Schlauch (2) besteht, dessen
Filamente oder Fasern
- a) entweder vollständig oder abschnittsweise aus mindestens zwei verschiedenen resorbierbaren Materialien (2 a, 2 b) mit unterschiedlichen Schmelz punkten bestehen oder
- b) aus dem einen resorbierbaren Material (2 a) bestehen und vollständig oder abschnittsweise mit einer inneren oder äußeren folienartigen Schicht (10) aus dem anderen resorbierbaren Material belegt oder beschichtet sind,
welcher nach Erwärmen auf eine Temperatur, die oberhalb
des Schmelzpunktes des resorbierbaren Materials (2 b)
mit dem niedrigsten Schmelzpunkt und unterhalb des
Schmelzpunktes des anderen resorbierbaren Materials
(2 a) mit dem höchsten Schmelzpunkt liegt, zu einem
schlauchförmigen Verbundstoff verformt bzw. verfestigt
sind.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Schlauch an der Außenseite mit einer filzartigen
Schicht (8) aus resorbierbarem Material belegt oder
beschichtet ist.
3. Implantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß der Schlauch mit einem Gemisch von 1 bis 20 mm
langen Filamenten oder Fasern von mindestens zwei
verschiedenen resorbierbaren Materialien mit unterschied
lichen Schmelzpunkten filzartig belegt und bei einer
Temperatur von 100 bis 120°C erwärmt und verformt
worden ist.
4. Implantat nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die resorbierbaren Materialien eine unterschied
liche Resorptionsdauer aufweisen.
5. Implantat nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fasern oder Filamente aus einem niedriger
schmelzenden Poly-p-dioxanon und aus einem höher
schmelzenden Polyglactin in einem Mischungsverhältnis
von 5 : 1 bis 1 : 15 bestehen.
6. Implantat nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
daß das Mischungsverhältnis der Faser oder Filamente
aus Poly-p-dioxanon und Polyglactin etwa 1 : 3 beträgt.
7. Implantat nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die Poren oder Maschenweiten in dem gewebten,
gestrickten oder gewirkten, schlauchförmigen Verbundstoff
0,1 bis 4 mm betragen.
8. Implantat nach Anspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet,
daß die Filamente oder Fasern einen Durchmesser von
10 bis 200 dtex haben.
9. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Schlauch verstärkte Ringbereiche (6) von 1
bis 5 mm Breite aufweist, deren Fasern und Filamente
aus einem Gemisch von niedriger schmelzenden Poly-p
dioxanon und aus einem höher schmelzenden Polyglactin
in einem Mischungsverhältnis von 5 : 1 bis 1 : 1 bestehen,
während die Zwischenräume aus einem Gemisch im Verhält
nis von 1 : 1 bis 0,5 : 15 bestehen.
10. Verfahren zur Herstellung eines Schlauches gemäß Anspruch
1, dadurch gekennzeichnet, daß der aus Fasern oder
Filamenten von mindestens zwei verschiedenen resorbier
baren Materialien mit unterschiedlichen Schmelzpunkten
hergestellte Schlauch auf einen Formstab gezogen und
unter Inertgas auf eine Temperatur von 100 bis 120°
erwärmt wird.
11. Verfahren zur Herstellung eines Schlauches gemäß An
spruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Schlauch
folie (10) aus einem resorbierbaren Material auf einem
Formstab angebracht und ein gewebter, gewirkter oder
gestrickter Schlauch (2) aus resorbierbarem Material
über den mit Folie belegten Formstab gezogen wird,
wobei entweder die Schlauchfolie (10) oder der Schlauch
(2) bzw. ein Teil der Filamente oder Fasern desselben
aus einem niedriger schmelzenden resorbierbaren Kunststoff
bestehen und unter Inertgas auf eine Temperatur von
100 bis 120°C erwärmt werden.
12. Verfahren nach Anspruch 10 und 11, dadurch gekennzeichnet,
daß auf den auf dem Formstab befindlichen Schlauch
Filzfilamente aufgepreßt und unter Inertgas erwärmt
werden.
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