DE4109314C2 - - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine implantierbare
Vorrichtung zum Verschließen eines Gefäßes, insbesondere
eines Blutgefäßes, im Körper eines Lebewesens, wobei die
Vorrichtung eines Typs ist, der eine um das Gefäß zu be
festigende, flexible, langgestreckte Platte, eine Mehrzahl
von Blasen, die auf der einen Seite der Platte angeordnet
sind und miteinander in Verbindung stehen und deren Volumen
veränderbar ist, und einen Anschluß zum Einführen eines
Fluidums in die Blasen beim Verschließen des Gefäßes und
zum Entfernen des Fluidums aus den Blasen beim Öffnen des
Gefäßes nach dem Verschließen umfaßt.
Eine bekannte Methode zum Behandeln von Leberkrebs
ist die ischämische Behandlung, bei welcher die arterielle
Blutströmung zu den Geschwulstzellen zeitlich begrenzt ge
sperrt wird. In "Repeated Liver Ischemia with an Implant
able Vascular Occluder", Advances in Regional Cancer
Therapy, III Int. Conf. Ulm 1987, Seite 20-26 (Karger,
Basel 1988) ist eine Vorrichtung zum Sperren der Blut
strömung durch ein Blutgefäß gezeigt. Diese Vorrichtung
umfaßt eine flexible, langgestreckte Platte aus Silikon,
auf welcher ein Ballon zentriert ist. Bei einem operativen
Eingriff wird die Platte um das zu verschließende Blut
gefäß gelegt und ihre Enden werden zusammengenäht, so
daß ein Ring oder eine Manschette mit geeignetem Durch
messer um das Blutgefäß gebildet wird. Der Ballon wird an
einen Silikonkatheter angeschlossen, der seinerseits an
eine subkutane Zuspritzöffnung mit einer selbstdichtenden
Silikonmembran angeschlossen wird, die wiederholte Punk
tion und Zuspritzung von Fluidum ermöglicht. Bei der
ischämischen Behandlung wird der Ballon mit Flüssigkeit
gefüllt, wobei sein Volumen zunimmt und das Blutgefäß
zusammengepreßt wird, so daß die Blutströmung gesperrt
wird. Wenn das Blutgefäß erneut geöffnet werden soll,
wird die Flüssigkeit aus dem Ballon gesaugt.
Diese Vorrichtung hat jedoch mehrere Nachteile.
In gewissen Fällen wird die Blutströmung nicht voll
ständig gesperrt, was darauf zurückzuführen ist, daß die
Kompression nur von der einen Seite des Blutgefäßes er
folgt. In einer verbesserten Vorrichtung sollte also die
Kompression des Blutgefäßes konzentrisch erfolgen. Ver
suche haben jedoch gezeigt, daß, falls die oben beschrie
bene Vorrichtung derart abgeändert wird, daß sich der
Ballon um das ganze Blutgefäß erstreckt, oft Falten ent
stehen, welche dazu führen, daß gewisse Teile des Ballons
verschlossen werden, so daß die Entleerung unvollständig
wird. Außerdem können hohe punktförmige Drücke entstehen,
was zu Drucknekrosen führen kann.
Weitere Nachteile der bekannten Vorrichtung sind mit
der Befestigung um das Blutgefäß verbunden. Beispiels
weise ist es schwer, der Vorrichtung den genau richtigen,
losen Sitz auf dem Blutgefäß zu geben. Ein allzu fester
Sitz kann eine permanente, vollständige Verschließung
herbeiführen, während dagegen bei einer allzu losen Be
festigung die Gefahr besteht, daß der Ballon beim Auf
blasen auf einer Seite der Platte aufschwillt und somit
eine unzureichende Kompression ergibt. Außerdem ist es
schwer, die bekannte Vorrichtung verschiedenen Blutgefäß
durchmessern anzupassen.
Es kann auch vorkommen, daß der Ballon beim Zu
sammennähen der Platte von der Nadel beschädigt wird.
Wiederholtes Aufblasen des Ballons, was mehrere tausend
Male geschehen kann, bedeutet außerdem eine hohe Be
lastung der Suturen, die leicht aufgehen oder die Platte
zerschneiden.
Die US 43 99 809 zeigt eine Vorrichtung, mit
welcher ein im wesentlichen konzentrisches Verschließen
eines Blutgefäßes ausgeführt werden kann. Die Vorrich
tung, die ein künstlicher Sphinkter ist, umfaßt einen
flexiblen Streifen, der eine sich zumindest in Längs
richtung erstreckende Reihe von aufblasbaren Kammern oder
Blasen aufweist, die miteinander verbunden sind. Bei Be
nutzung wird den Kammern über einen Schlauch eine Flüssig
keit zugeführt und wieder entfernt, wobei sich der
Schlauch von einer der Kammern bis zu einer in einer mit
der Hand betätigten Pumpe liegenden Kammer erstreckt.
Diese Vorrichtung beseitigt aber nicht die Schwierig
keiten, die beim Befestigen einer Verschließvorrichtung
um ein Gefäß entstehen.
Die DE 37 15 875 C2 zeigt ferner eine Vorrichtung zum
Verschließen eines Körpergefäßes, die einen Katheter um
faßt, auf dem zwei Bälge, die mit dem Katheter in flüssig
keitsleitender Verbindung stehen, im Abstand voneinander
angeordnet sind. Der Katheter ist in einer Schlinge um ein
Körpergefäß gelegt und mittels eines als "8" geformten
Halters gesichert, welcher vor den Bälgen am Katheter
befestigt ist und in welchen das auf der anderen Seite der
Bälge liegende, freie Ende des Katheters eingesteckt wird.
Das Verschließen des Körpergefäßes erfolgt in
diesem Falle dadurch, daß das Körpergefäß zwischen den
beiden von den Bälgen gebildeten Flächen unter seitlichem
Auswandern der Gefäßwand abgeklemmt wird.
Aus der US 45 92 355 ist eine Vorrichtung zum Verschließen eines
Gefäßes bekannt, bei der ein am einen Ende eine Perforation aufwei
sendes gezahntes Band um ein Gefäß gelegt und dabei das andere Ende
des Bandes durch die Perforation geführt und so weit zugezogen werden
kann, daß das Gefäß im gewünschten Umfang verschlossen ist. Dabei ist
in der Perforation eine Zunge vorgesehen, die in die Bandzähne ein
rastet und das Band in der gewählten Position festhält. Diese Verschluß
vorrichtung ist nicht geeignet, implantiert zu werden und aus einer
gewählten Position in leichter Weise wieder gelockert zu werden.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine verbes
serte Vorrichtung zu schaffen, in welcher die oben beschriebenen Nach
teile der bekannten Vorrichtungen beseitigt worden sind und welche ins
besondere eine sichere und einfache Befestigung um ein Körpergefäß
ermöglicht.
Eine weitere Aufgabe besteht darin, eine Vorrichtung zu schaffen,
die eine zuverlässige und vollständige Verschließung des Körpergefäßes
ergibt und gleichzeitig die Gefahr von Drucknekrosen reduziert.
Diese Aufgaben werden erfindungsgemäß durch die eingangs be
schriebene Vorrichtung gelöst, deren Merkmale in den kennzeichnenden
Teilen der beigefügten Patentansprüche angegeben sind.
Die Platte hat also am einen Ende eine Perforation und am ande
ren Ende ein Verschlußglied. In einer Ausführungsform ist das Ver
schlußglied ein geflügeltes,
flexibles Glied an einem Anschluß zum Einführen/Entfernen
von Fluidum. In einer anderen Ausführungsform ist das Ver
schlußglied eine Blase, die vorzugsweise an dem der
Perforation entgegengesetzten Ende liegt. Beim Befestigen
der Vorrichtung um ein Gefäß wird das Verschlußglied
durch die Perforation gesteckt, was eine sichere Halterung
ergibt.
In einer Ausführungsform kann die Vorrichtung ver
schiedenen Blutgefäßdurchmessern angepaßt werden.
Die in einer Reihe längs der Platte angeordneten
Blasen haben vorzugsweise dieselbe Breite, können aber
alternativ eine in Richtung des die Perforation auf
weisenden Endes der Platte zunehmende oder sich anderswie
ändernde Breite haben.
In einer Ausführungsform sind die Blasen aus einem
elastischen Material hergestellt, dessen Dicke auf der
Blasenoberseite am kleinsten ist. Mit dieser Konstruktion
wird erreicht, daß sich die Blasen im wesentlichen in
Richtung der Normale zur Platte erweitern, wenn sie mit
Fluidum gefüllt werden. Auch dies trägt zu einer sichere
ren Verschließung bei.
Die Verwendung der Vorrichtung gemäß der vorliegen
den Erfindung ist selbstverständlich nicht auf ischämische
Krebsbehandlung begrenzt. Andere Anwendungen sind z. B.
- a) als Verschluß rund um einen neuaufgebauten Magenmund bei dicken Patienten. Durch Regulierung der Magen mundgröße erfolgt die Abmagerung in idealischem Takt.
- b) als Verschluß rund um Blut-Shunts, beispielsweise in Verbindung mit chirurgischen Eingriffen bei Leber zirrhose. Durch Öffnen und Schließen des Verschlus ses kann die geshuntete Blutmenge geregelt werden.
- c) als Verschluß rund um den Harnblasenhals oder die Harnröhre zur Behandlung von Inkontinenz.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist anhand der
Zeichnung im folgenden näher beschrieben. Es zeigen
Fig. 1 eine Draufsicht einer Verschlußvorrichtung gemäß
der vorliegenden Erfindung, die an einen Katheter
und eine Steuereinheit angeschlossen ist,
Fig. 1a eine Seitenansicht der Verschlußvorrichtung in
Fig. 1,
Fig. 2 eine Draufsicht einer Variante der Verschluß
vorrichtung in Fig. 1,
Fig. 3 einen Querschnitt einer Hülse, die in der erfin
dungsgemäßen Vorrichtung angewendet werden kann,
Fig. 4 einen Querschnitt der in Fig. 2 gezeigten Vor
richtung nach der Linie A-A,
Fig. 5 eine Draufsicht eines Abschnitts einer weiteren
Variante der Verschlußvorrichtung in Fig. 1, und
Fig. 5a eine Seitenansicht eines Abschnitts der Ver
schlußvorrichtung in Fig. 5.
Fig. 1 zeigt also eine implantierbare Vorrichtung zum
Verschließen eines Körpergefäßes, insbesondere eines
Blutgefäßes. Die Vorrichtung umfaßt eine langgestreckte,
flexible Platte 1, dessen eines Ende 2 abgerundet ist und
eine Perforation 3 aufweist, die beispielsweise ein
Schlitz oder, wie in Fig. 1, ein halbmondförmiges Loch
sein kann.
Auf der einen Seite der Platte 1 ist eine Reihe von
Blasen 4 in Längsrichtung der Platte angeordnet. Die An
zahl Blasen kann wechseln, liegt aber vorzugsweise im
Bereich 5-15. Die Blasen 4 sind dicht nebeneinander ange
ordnet und stehen miteinander in Verbindung. Zusammen
bilden die Blasen einen im wesentlichen rechteckigen
Ballon, wo der Unterschied zwischen der größten Breite
der Blasen und der Breite zwischen zwei benachbarten
Blasen variieren kann. Ein kleinerer Breitenunterschied
bringt den Vorteil, daß die Blasen leichter entlüftet
werden können. Wie aus Fig. 1a hervorgeht, ist die
Oberseite des Ballons in dieser Ausführungsform flach. Das
Aussehen des Ballons kann aber variieren, und Fig. 5 und
5a zeigen eine alternative Ausführungsform, wo die Blasen
nicht so vollständig wie in Fig. 1 und 1a ineinander
übergehen.
An dem der Perforation 3 entgegengesetzten Ende 5 der
Vorrichtung sind die Blasen mit einem Katheter 8 verbun
den, der lösbar oder einstückig mit den Blasen geformt
sein kann. Der Katheter 8 ist seinerseits an eine Steuer
einheit 9 angeschlossen, die schematisch in Form eines
Gehäuses gezeigt ist. Die Steuereinheit 9 kann aus einer
bekannten subkutanen Zuspritzöffnung bestehen, wobei eine
Flüssigkeit mittels einer Injektionsspritze, die durch die
Haut und in die Zuspritzöffnung 9 gestochen wird, zuge
führt und abgesaugt wird. Die Steuereinheit 9 kann alter
nativ eine motorisierte Pumpenvorrichtung umfassen, die
beispielsweise durch einen außerhalb des Körpers vor
handenen Ultraschall-Sender-Empfänger betätigt wird.
Am Katheter 8 ist ein Verschlußglied 10 angeordnet,
das die Form eines geflügelten flexiblen Glieds hat.
Bei Anwendung der Vorrichtung wird die Platte rund um
das zu verschließende Gefäß gelegt, der Katheter 8 wird
durch die Perforation 3 gesteckt, und das Verschlußglied
10 wird durch die Perforation durchgezogen, wodurch eine
sichere Halterung zustandegebracht wird.
In Fig. 2 ist eine Variante der in Fig. 1 gezeigten
Vorrichtung mit einer anderen Ausführung des Verschluß
gliedes und der Blasen gezeigt. In dieser Variante nimmt
die Breite der Blasen in Richtung des die Perforation
aufweisenden Endes 2 zu. Ferner wird die Blase, die an dem
die Perforation entgegengesetzten Ende 5 der Platte 1
liegt, d. h. die kleinste Blase 6 in Fig. 2, als Ver
schlußglied benutzt. Wie aus der Figur hervorgeht,
befindet sich diese Blase 6 außerhalb des Endes 5 der
Platte 1, so daß sie zusammen mit dem Katheter 8 durch
die Perforation 3 geführt werden kann. Wenn die Blasen
dann mit Fluidum gefüllt werden, kann die kleinste Blase 6
nicht mehr durch die Perforation 3 zurückgeführt werden,
wodurch eine sichere Halterung zustandegebracht wird.
In einer weiteren Variante kann die Platte 1 zwei
Schlitze haben, die sich von der jeweiligen Langseite der
Platte 1 in Richtung der Blasen im Bereich zwischen der
kleinsten und der zweitkleinsten Blase erstrecken und das
Hindurchführen der kleinsten Blase und des entsprechenden
Plattenabschnitts durch die Perforation ermöglichen.
Es ist auch möglich, mehr als eine Blase als Ver
schlußglied zu benutzen, d. h. eine Halterung der Vor
richtung um ein Blutgefäß herum zu schaffen, indem bei
spielsweise die zwei kleinsten Blasen durch die Perfora
tion 3 geführt werden. In diesem Falle müssen beide Blasen
von der Platte gelöst sein oder über das Plattenende vor
stehen, oder die Platte muß mit Schlitzen ausgebildet
oder auf andere Art angeordnet sein, so daß die Blasen
durch die Perforation geführt werden können.
In dem Falle, wo eine oder mehrere Blasen als Ver
schlußglied benutzt werden, kann es zweckmäßig sein, die
Wände dieser Blase oder Blasen dicker zu gestalten als die
der übrigen Blasen, und/oder sie mit einer Hülse zu um
schließen, um die Gefahr eines Platzens zu vermeiden.
Fig. 3 ist ein Querschnitt einer Hülse 11, die zur
Verstärkung der Blase 6 in Fig. 2 verwendet werden kann.
Die Hülse weist einen Kanal 12 auf, der am einen Ende mit
einem Abschnitt 13 mit kleinerem Durchmesser und am ande
ren Ende mit einem Abschnitt 14 mit größerem Durchmesser
ausgebildet ist. Die Hülse wird vorzugsweise auf den
Katheter gesteckt, wenn die kleinste Blase 6 durch die
Perforation 3 geführt worden ist, und wird über die Blase
6 gezogen, deren Wände somit verstärkt werden. Wenn die
Hülse montiert ist, befindet sich also die Blase 6 im
Abschnitt 14, und der der Blase 6 am nächsten liegende
Teil des Katheters 8 befindet sich im Abschnitt 13.
Fig. 4 ist ein Querschnitt der Vorrichtung in Fig. 1.
Es geht hervor, daß die Materialdicke der Blase in Rich
tung des höchsten Teils oder Apex der Blase abnimmt. Wenn
die Blase mit Fluidum gefüllt wird, erweitert sie sich
also hauptsächlich in Richtung der Normale zur Platte 1.
Es ist vorteilhaft, wenn zumindest einige der Blasen
derart ausgebildet sind.
Die Vorrichtung ist vorzugsweise aus Gummi oder
Kunststoff, z. B. Silikon-Kautschuk oder Polyurethan,
hergestellt. Die Platte 1 kann eventuell mit Titan bezogen
werden, damit die Gewebereaktion so gering wie möglich
wird.
Claims (5)
1. Implantierbare Vorrichtung zum Verschließen eines
Gefäßes im Körper eines Lebewesens, umfassend eine um das
Gefäß zu befestigende, flexible, langgestreckte Platte
(1), eine Mehrzahl von Blasen (4), die auf der einen Seite
der Platte (1) angeordnet sind und miteinander in Verbin
dung stehen und deren Volumen veränderbar ist, und einen
Anschluß (7) zum Einführen eines Fluidums in die Blasen
beim Verschließen des Gefäßes und zum Entfernen des
Fluidums aus den Blasen beim Öffnen des Gefäßes nach dem
Verschließen, dadurch gekennzeichnet, daß
die flexible Platte (1) am einen Ende (2) eine Perforation
(3) und am anderen Ende (5) ein Verschlußglied (10) in
Form eines verdickten Abschnitts aufweist, wobei das
Verschlußglied zur Befestigung der Vorrichtung um das
Gefäß durch die Perforation gesteckt wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Blasen (4) in einer
Reihe nebeneinander in Längsrichtung der Platte angeordnet
sind und eine in Richtung des die Perforation aufweisenden
Endes (2) der Platte variierende Breite haben.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Blasen (4) aus einem
elastischen Material gefertigt sind, und daß bei zumin
dest einigen der Blasen die Dicke des Materials der
Blasenwände auf der Blasenoberseite am kleinsten ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch
gekennzeichnet, daß der Anschluß (7) ein
Katheter (8) ist, und daß das Verschlußglied (10) ein
geflügeltes flexibles Glied am Katheter ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch
gekennzeichnet, daß das Verschlußglied
(10) aus zumindest einer der Blasen (4) besteht.
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