DE4208274C1 - Verfahren und Anordnung zum Spülen und Befüllen des extrakorporalen Blutkreislaufs von Dialysemaschinen - Google Patents
Verfahren und Anordnung zum Spülen und Befüllen des extrakorporalen Blutkreislaufs von DialysemaschinenInfo
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Description
Die Erfindung geht aus von einem Verfahren zum Spülen und Befüllen
des extrakorporalen Blutkreislaufs von Dialysemaschinen gemäß
dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 und hat auch
eine Anordnung zum Gegenstand, mit der ein extrakorporaler Blutkreis
lauf gespült und befüllt werden kann, sowie eine Verwendung von Dialyseflüssigkeit dafür. Das Befüllen beinhaltet
dabei die Entlüftung des extrakorporalen Blutkreiskaufs, die
für eine Dialysebehandlung unabdingbare Voraussetzung ist.
Als arterielle und venöse Blutschlauchleitung eines extra
korporalen Blutkreislaufs werden heutzutage üblicherweise
steril verpackte Einmalartikel verwendet, die vor einer Be
handlung gespült, entlüftet und befüllt werden müssen. Dies
geschieht bisher mittels physiologischer Kochsalzlösungen,
die mittels der maschineneigenen Blut
pumpe durch das Schlauchsystem und den Dialysator gefördert
werden, um den extrakorporalen Blutkreislauf von Verunrei
nigungen freizuspülen und unter vollständiger Entlüftung
zu befüllen.
Ein solcher Stand der Technik, von dem die Erfindung ausgeht,
ist aus der DE 35 22 489 A1 bekannt.
Die Verwendung der Kochsalzspülflüssigkeit hat den Nachteil,
daß sie mit erheblichen Kosten verbunden ist.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein
Verfahren zum Spülen, Entlüften und Befüllen des extra
korporalen Blutkreislaufs von Dialysemaschinen anzugeben,
das ohne eine zusätzliche Flüssigkeit auskommt und eine
Anordnung anzugeben, mit der dieses Verfahren aus
führbar ist.
Diese Aufgabe wird mit den Gegenständen
der Ansprüche 1, 6, 10 und 14 gelöst. Vor
teilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den ab
hängigen Ansprüchen angegeben.
Mit dem beanspruchten Verfahren
entfällt das bisherige Erfordernis, eine in einem
Beutel abgefüllte Kochsalzlösung zu diesem Zweck bereit zu
stellen, der zudem von einer Bedienungsperson an die
arterielle Blutschlauchleitung anzuschließen war. Es ent
fällt damit ferner das Erfordernis, zu dem genannten Zweck
Kochsalzlösungen in größeren Mengen bereit zu halten und
die geleerten Beutel zu entsorgen.
Die Dialysierflüssigkeit wird blut
seitig des Dialysators abgenommen und hierdurch filtriert.
Hiermit ist die Keimfreiheit der Spül- und Befüllflüssig
keit zuverlässig gewährleistet.
Die dem
Dialysator entnommene Dialysierflüssigkeit kann von der ma
schineneigenen Blutpumpe durch den extrakorporalen Blut
kreislauf gepumpt werden, was nachfolgend in näheren Einzel
heiten erläutert wird. Bei dieser Ausgestaltung der Erfindung
wird die Saugseite der arteriellen Blutschlauchleitung vor
zugsweise mittels eines Einmalartikels an dem Dialysator
konnektiert, vorzugsweise an der Stelle, an der bei der
Dialysebehandlung die venöse Blutschlauchleitung angeschlossen
wird. Das Blutpumpensegment der arteriellen Blutschlauchleitung
wird in die maschineneigene Blutpumpe, vorzugsweise eine
Rollerpumpe, eingelegt, und das andere, freie Ende der ar
teriellen Blutschlauchleitung wird vorzugsweise über einen
weiteren Einmalartikel mit dem Einlauf der venösen Blut
schlauchleitung konnektiert. Die venöse Blutschlauchleitung durch
läuft auf übliche Weise einen Luftdetektor. Das andere
Ende der venösen Blutschlauchleitung wird stromabwärts des
Dialysators an den Dialysierflüssigkeitskreislauf ange
schlossen, vorzugsweise mittels eines weiteren Einmalartikels
an ein Probeentnahmeventil dieses Dialysierflüssigkeitskreis
laufs.
Wenn die Blutpumpe in Betrieb gesetzt wird, wird Dialysier
flüssigkeit über die semipermeable Membran des Dialysators
in die Blutschlauchleitungen gezogen. Dabei gelangt nur
sterile und keimfreie Spülflüssigkeit in den extrakorporalen
Blutkreislauf. Die Spülflüssigkeit und die in dem extrakor
poralen Kreislauf zuvor befindliche Luft werden stromab
wärts des Dialysators in den Dialysierflüssigkeitskreis
lauf der Dialysemaschine eingeführt, womit bilanz- und
sonstige maschinenseitigen Störungen vermieden sind.
Nach einer alternativen Ausführungsart wird die
Dialysierflüssigkeit zum Zwecke der Spülung, Entlüftung
und Befüllung des extrakorporalen Blutkreislaufs nicht
mittels der maschineneigenen Blutpumpe, sondern von einer
Pumpe des Dialysierflüssigkeitskreislaufs durch die bzw.
in die Blutschlauchleitungen gepumpt. Hierbei kann dieser
Vorgang durch das maschinenspezifische Füllprogramm hervor
gerufen werden.
Im einzelnen ist bei dieser bevorzugten Ausführungsform
des beanspruchten Verfahrens vorgesehen, daß die ar
terielle und die venöse Blutschlauchleitung in der Weise
an dem Dialysator konnektiert werden, wie dies bei einer
Dialysebehandlung der Fall ist. In dem Dialysierflüssigkeits
kreislauf ist stromabwärts des Dialysators ein Dreiwege-
Ventil mit 2/2 Wegen angeordnet, mit dem der Dialysier
flüssigkeitskreislauf ganz oder teilweise verschließbar
ist d. h. unterbrochen werden kann. Das dritte Ventil dieses
Dreiwege-Hahns, der vorzugsweise mechanisch einfach zu
verstellen ist, liegt nicht im Dialysierflüssigkeitskreis
lauf und kann eine zur Atmosphäre hin offene Verbindung
schaffen.
Zum Spülen und Befüllen des extrakorporalen Blutkreislaufs
wird der Dreiwege-Hahn so geschaltet, daß der Dialysier
flüssigkeitskreislauf zur Atmosphäre hin geöffnet ist,
während die von dem Dialysator wegführende Leitung ganz
oder teilweise verschlossen ist. Es wird betont, daß eine
Zwischenstellung des Dreiwegehahns eingestellt werden kann,
in der noch ein Teil der Dialysierflüssigkeit über die
Ventilanordnung abfließen kann, was weiter unten noch er
läutert wird.
Wenn der Dialysierflüssigkeitskreislauf durch entsprechende
Schaltung des Dreiwegehahns zur Atmosphäre hin geöffnet ist,
kann die maschineneigene Sensorik die Luft erkennen, die
über den zugeordneten Anschluß ins Maschineninnere gelangt,
und das maschinenspezifische Füllprogramm auslösen. Die
dabei von der Maschine kommende Dialysierflüssigkeit wird
über den Dialysator in die beiden angeschlossenen Blut
schlauchleitungen gedrückt, da der Dreiwegehahn den Dialysier
flüssigkeitskreislauf ganz oder teilweise unterbrochen hat.
Somit werden die Blutschlauchleitungen gespült, entlüftet
und mit der Dialysierflüssigkeit befüllt.
Die patientenseitigen Anschlüsse werden nach einer weiteren
Ausgestaltung beispielsweise an einen leeren Beutel
konnektiert. In diesem Fall kann es sich empfehlen, den
Dreiwegehahn auf eine Zwischenstellung zu schalten, um den
Dialysierflüssigkeitskreislauf nur teilweise zu verschließen,
damit der Beutel nicht mit einer zu großen Spülflüssigkeits
menge gefüllt und nicht mit zu großem Druck belastet wird,
der ihn platzen lassen könnte.
Nach einer alternativen Ausgestaltung dazu können die
patientenseitigen Anschlüsse der beiden Blutschlauchlei
tungen an den dritten, nicht im Dialysierflüssigkeits
kreislauf liegenden Anschluß des Dreiwegehahns konnektiert
werden, und zwar vorzugsweise mittels eines geeigneten Ein
malartikels. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß
die freien Enden der Blutschlauchleitungen so angeordnet
werden, daß sie in ein offenes Gefäß einmünden.
Bei dieser letztgenannten Ausführungsform
wird das arterielle Pumpsegment nicht in die Blutpumpe ein
gelegt, da die Befüllung der arteriellen Blutschlauchleitung
in umgekehrter Richtung erfolgt.
Ein Vorteil der vorstehend beschriebenen zweiten Variante
besteht darin, daß dialysatorseitig keine sterilen Einmal
artikel benötigt werden und daß die arterielle und die ve
nöse Blutschlauchleitung wie gewohnt konnektiert werden
und unverändert bleiben.
Der Spül- und Befüllvorgang muß nicht notwendigerweise durch
das maschinenspezifische Füllprogramm ausgelöst werden, welches
auf ins Maschineninnere gelangte Luft anspricht.
Die beanspruchte Anordnung ist vorstehend bereits weit
gehend im Zusammenhang mit dem beanspruchten Verfahren
beschrieben. Nach einer zusätzlichen Ausgestaltung
ist vorgesehen, daß ein Sterilfilter stromaufwärts des Dia
lysators in dem Dialysierflüssigkeitskreislauf angeordnet
wird, um die Sicherheit in bezug auf die erforderliche Keim
freiheit zusätzlich zu erhöhen.
Weiterhin wird die als Spülflüssigkeit verwendete Dialysier
flüssigkeit nach Beendigung einer Dialysebehandlung zum Frei
spülen des extrakorporalen Blutkreislaufes verwendet,
wozu es zweckmäßig ist, diese Flüssigkeit beim Spülvorgang
in einem Beutel abzuführen. Das Freispülen ist notwendig,
um nach der Dialysebehandlung das Blut vollständig zum
Patienten zurückzuführen, was beim Stand der Technik ebenfalls mit Hilfe
einer Kochsalzlösung geschieht.
Die extrakorporalen Komponenten werden so gereinigt, daß sie wieder
verwendbar sind. Hierzu kann die Anordnung so getroffen
werden, wie sie weiter oben im Zusammenhang mit der ersten
Ausführungsform des beanspruchten Verfahrens beschrieben
ist. Bei einem dialysemaschinenspezifischen Reinigungsprogramm
wird durch Förderung der Blutpumpe Reinigungsflüssigkeit
über die semipermeable Membran des Dialysators in den extra
korporalen Kreislauf gezogen, wodurch dieser entsprechend
gereinigt wird.
Selbstverständlich ist es auch möglich, die
extrakorporalen Komponenten weiterhin als Einmalartikel
einzusetzen.
usführungsbeispiele der Erfindung und in
der nachfolgenden Beschreibung einiger
bevorzugter Ausführungsformen anhand der Zeichnung, näher erläutert.
Dabei zeigen auf rein schematische Weise:
Fig. 1 eine erste Ausführungsform
eines extrakorporalen Kreislaufs einer Dialysema
schine während des Spülens und Befüllens;
Fig. 2 eine herkömmliche Anordnung des Kreislaufs und
Fig. 3 eine zweite Ausführungsform des Kreislaufs.
Es wird zunächst auf Fig. 2 Bezug genommen, um das bisher
übliche Verfahren zum Spülen, Entlüften und Befüllen eines
extrakorporalen Blutkreislaufs zu erläutern. Die Figur zeigt
eine eigentliche Dialysemaschine 1 mit der oberen Über
wachungsebene 2, der mittleren Ebene 3, die eine Blutpumpe 4
und einen Luftdetektor 5 enthält, und mit einer unteren
Ebene 6, die den Hydraulikteil aufweist.
Die Dialysemaschine 1 ist über eine Zuleitung 7 mit dem
Dialysator 8 verbunden, von dem eine Rückleitung 9 zur Dia
lysemaschine 1 zurückführt, um einen Dialysierflüssigkeits
kreislauf zu schließen.
Zum Zwecke einer Dialysebehandlung werden eine arterielle
Blutschlauchleitung 10 und eine venöse Blutschlauchleitung
11 an den dargestellten Stellen an dem Dialysator 8 konnek
tiert. Ein Blutpumpensegment 12 der arteriellen Blutschlauch
leitung 10 wird in die Blutpumpe 4 eingelegt, während die
venöse Blutschlauchleitung 11 über den Luftdetektor 5 führt.
Zur Vorbereitung einer Dialysebehandlung müssen die Blut
schlauchleitungen 10 und 11 freigespült werden und der
extrakorporale Blutkreislauf muß entlüftet und befüllt
werden. Hierzu ist es bisher üblich, das freie Ende der
arteriellen Blutschlauchleitung 10 mit dem Ausgang eines
eine Kochsalzlösung enthaltenden Beutels 13 zu verbinden.
Die Blutpumpe 4 fördert die Kochsalzlösung durch die ar
terielle Blutschlauchleitung 10, den Dialysator 8, die ve
nöse Blutschlauchleitung 11 und den Luftdetektor 5, um
schließlich die Spülflüssigkeit in einen offenen Behälter
14 abzuführen.
Es wird nun auf Fig. 1 Bezug genommen, in der - ebenso wie
in Fig. 3 - die Bauteile, die mit denjenigen gemäß Fig. 2
übereinstimmen, mit denselben Bezugszeichen gekennzeichnet
sind. Auf ihre Wiederholung wird aus Gründen der Übersicht
lichkeit verzichtet.
Bei dieser Ausführungsform der Erfindung wird die arterielle
Blutschlauchleitung 10 mittels eines Einmalartikels 15 an
der Stelle an dem Dialysator 8 konnektiert, an der gemäß
Fig. 2 die venöse Blutschlauchleitung 11 angeschlossen ist.
Das Blutpumpensegment 12 der arteriellen Blutschlauchleitung
10 ist in die Blutpumpe 4 eingelegt, und das freie Ende der
Leitung 10 ist mittels eines Einmalartikels 16 mit der ve
nösen Blutschlauchleitung 11 verbunden. Die venöse Blut
schlauchleitung 11 führt wiederum über den Luftdetektor 5
und ist mittels eines Einmalartikels 17 an ein Probeentnahme
ventil 18 angeschlossen.
In der Leitung 7 des Dialysierflüssigkeitskreislaufs ist
ein Sterilfilter 19 angeordnet, der die Sicherheit der Keim
freiheit der Spülflüssigkeit weiter erhöht.
Durch Förderung der Blutpumpe 4 gelangt Dialysierflüssigkeit
aus dem Dialysierflüssigkeitskreislauf 7, 8, 9 in die ar
terielle Schlauchleitung 10 und die venöse Schlauchleitung
11, von wo sie in den Dialysierflüssigkeitskreislauf (bei 18)
zurückgegeben wird, um bilanz- und sonstige maschinenseitigen
Störungen zu vermeiden.
Bei der Ausführungsform gemäß Fig. 3
werden die arterielle Blutschlauchleitung 10 und die venöse
Blutschlauchleitung 11 in der Weise an dem Dialysator 8
konnektiert, wie dies im Zusammenhang mit Fig. 2 beschrieben
und bei einer Dialysebehandlung der Fall ist. Bei dieser
Ausführungsform ist ein Dreiwegehahn 20 in der Leitung 9
angeordnet, dessen Anschlüsse 21 und 22 der Leitung 9 zu
geordnet sind, während sein Anschluß 23 normalerweise zur
Atmosphäre hin offen ist.
Während einer Dialysebehandlung besteht eine Verbindung von
21 nach 22, während - wie gesagt - Anschluß 23 zur Atmosphäre
hin offen ist. Zum Spülen des extrakorporalen Blutkreislaufs
wird die Ventilanordnung 20 umgeschaltet auf Durchgang 22,
23, wobei auch eine Zwischenstellung schaltbar ist, in der
ein eingeschränkter Durchgang 21, 22 bestehen bleibt. Von
der Dialysemaschine 1 kommende Dialysierflüssigkeit wird
über den Dialysator 8 in die Blutschlauchleitungen 10, 11
gedrückt, wobei diese durchgespült werden. Die Spülflüssig
keit kann entweder über Leitungen 24 in einem Beutel 25,
über Leitungen 26 in das offene Gefäß 14 abgeführt oder über
Leitungen 27 dem Anschluß 23 des Dreiwegeventils 20 zugeführt
werden, von wo die Flüssigkeit in den Dialysierflüssigkeits
kreislauf bzw. dessen Leitung 9 gelangt.
Bei dieser Ausführungsform ist das Blutpumpensegment nicht
in die Blutpumpe 4 eingelegt.
Claims (15)
1. Verfahren zum Spülen und Befüllen des extrakorporalen Blut
kreislaufs einer Dialysemaschine einschließlich der Blut
schlauchleitungen und des Dialysators,
dadurch gekennzeichnet,
daß von der Dialysemaschine erzeugte oder aufbereitete Dialy
sierflüssigkeit durch den bzw. in den extrakorporalen Blutkreis
lauf gefördert wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Dialysierflüssigkeit die Membran
des Dialysators passiert und dadurch filtriert wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die Dialysierflüssigkeit von der
maschineneigenen Blutpumpe durch den bzw. in den extrakorporalen
Blutkreislauf gepumpt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die Dialysierflüssigkeit von der
Pumpe des Dialysierflüssigkeitskreislaufs durch den bzw. in den
extrakorporalen Blutkreislauf gepumpt wird.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß das Befüllen und Spülen des extra
korporalen Blutkreislaufs durch ein maschinenspezifisches Füll
programm hervorgerufen wird.
6. Anordnung zum Spülen und Befüllen des extra
korporalen Blutkreislaufs einer Dialysemaschine einschließlich
der Blutschlauchleitungen und des Dialysators,
dadurch gekennzeichnet, daß die arterielle (10) und die
venöse (11) Blutschlauchleitung mit den blutkreislaufseitigen Anschlüssen des
Dialysators (8) konnektiert sind und daß in dem Dialysier
flüssigkeitskreislauf (7, 8, 9) stromabwärts des Dialysa
tors ein Dreiwege-Hahn (20) angeordnet ist, mit dem die
Rückleitung (9) des Dialysierflüssigkeitskreislaufs ganz
oder teilweise verschließbar ist.
7. Anordnung nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß der dritte, nicht im Dialysier
flüssigkeitskreislauf liegende Anschluß (23) des Dreiwege
hahns (20) zur Atmosphäre hin offen ist.
8. Anordnung nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß die patientenseitigen Anschlüsse
der Blutschlauchleitungen (10, 11) an einem leeren Beutel
(25) oder dem dritten Anschluß (23) des Dreiwegehahns (20)
konnektiert sind.
9. Anordnung nach Anspruch 6 oder 7,
dadurch gekennzeichnet, daß die patientenseitigen Anschlüsse
der Blutschlauchleitungen (10, 11) in einen offenen Behälter
(14) einmünden.
10. Anordnung zum Spülen und Befüllen des extra
korporalen Blutkreislaufs einer Dialysemaschine einschließlich
der Blutschlauchleitungen und des Dialsators,
dadurch gekennzeichnet, daß die Saugseite der arteriellen
Blutschlauchleitung (10) an der Stelle an dem Dialysator
(8) konnektiert ist, an der bei der Dialysebehandlung die
venöse Blutschlauchleitung (11) angebracht ist, daß das
andere Ende der arteriellen Blutschlauchleitung (10) mit
dem Einlauf der venösen Blutschlauchleitung (11) verbunden
ist und daß das andere Ende der venösen Blutschlauchleitung
(11) stromabwärts des Dialysators (8) in den Dialysier
flüssigkeitskreislauf einmündet.
11. Anordnung nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, daß als Anschlüsse für die Leitungen
(10, 11) Einmalartikel (15, 16, 17) verwendet werden.
12. Anordnung nach Anspruch 10 oder 11,
dadurch gekennzeichnet, daß das andere Ende der venösen
Leitung (11) an ein Probeentnahmeventil (18) in dem Dia
lysierflüssigkeitskreislauf konnektiert ist.
13. Anordnung nach einem der Ansprüche 6 bis 12,
dadurch gekennzeichnet, daß ein Sterilfilter (19) in der
Zuleitung (7) des Dialysierflüssigkeitskreislaufs strom
aufwärts des Dialysators (8) angeordnet ist.
14. Verwendung von in einer Dialysemaschine erzeugter oder
aufbereiteter Dialyseflüssigkeit zum Spülen, Entlüften und
Befüllen des extrakorporalen Blutkreislaufs der Dialyse
maschine.
15. Verwenden von Dialysierflüssigkeit
zum Freispülen des extrakorporalen Blutkreislaufs gemäß Anspruch 14 nach
Beendigung einer Dialysebehandlung.
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