DE4208274C1 - Verfahren und Anordnung zum Spülen und Befüllen des extrakorporalen Blutkreislaufs von Dialysemaschinen - Google Patents

Verfahren und Anordnung zum Spülen und Befüllen des extrakorporalen Blutkreislaufs von Dialysemaschinen

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Description

Die Erfindung geht aus von einem Verfahren zum Spülen und Befüllen des extrakorporalen Blutkreislaufs von Dialysemaschinen gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 und hat auch eine Anordnung zum Gegenstand, mit der ein extrakorporaler Blutkreis­ lauf gespült und befüllt werden kann, sowie eine Verwendung von Dialyseflüssigkeit dafür. Das Befüllen beinhaltet dabei die Entlüftung des extrakorporalen Blutkreiskaufs, die für eine Dialysebehandlung unabdingbare Voraussetzung ist.
Als arterielle und venöse Blutschlauchleitung eines extra­ korporalen Blutkreislaufs werden heutzutage üblicherweise steril verpackte Einmalartikel verwendet, die vor einer Be­ handlung gespült, entlüftet und befüllt werden müssen. Dies geschieht bisher mittels physiologischer Kochsalzlösungen, die mittels der maschineneigenen Blut­ pumpe durch das Schlauchsystem und den Dialysator gefördert werden, um den extrakorporalen Blutkreislauf von Verunrei­ nigungen freizuspülen und unter vollständiger Entlüftung zu befüllen.
Ein solcher Stand der Technik, von dem die Erfindung ausgeht, ist aus der DE 35 22 489 A1 bekannt.
Die Verwendung der Kochsalzspülflüssigkeit hat den Nachteil, daß sie mit erheblichen Kosten verbunden ist.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zum Spülen, Entlüften und Befüllen des extra­ korporalen Blutkreislaufs von Dialysemaschinen anzugeben, das ohne eine zusätzliche Flüssigkeit auskommt und eine Anordnung anzugeben, mit der dieses Verfahren aus­ führbar ist.
Diese Aufgabe wird mit den Gegenständen der Ansprüche 1, 6, 10 und 14 gelöst. Vor­ teilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den ab­ hängigen Ansprüchen angegeben.
Mit dem beanspruchten Verfahren entfällt das bisherige Erfordernis, eine in einem Beutel abgefüllte Kochsalzlösung zu diesem Zweck bereit zu stellen, der zudem von einer Bedienungsperson an die arterielle Blutschlauchleitung anzuschließen war. Es ent­ fällt damit ferner das Erfordernis, zu dem genannten Zweck Kochsalzlösungen in größeren Mengen bereit zu halten und die geleerten Beutel zu entsorgen.
Die Dialysierflüssigkeit wird blut­ seitig des Dialysators abgenommen und hierdurch filtriert. Hiermit ist die Keimfreiheit der Spül- und Befüllflüssig­ keit zuverlässig gewährleistet.
Die dem Dialysator entnommene Dialysierflüssigkeit kann von der ma­ schineneigenen Blutpumpe durch den extrakorporalen Blut­ kreislauf gepumpt werden, was nachfolgend in näheren Einzel­ heiten erläutert wird. Bei dieser Ausgestaltung der Erfindung wird die Saugseite der arteriellen Blutschlauchleitung vor­ zugsweise mittels eines Einmalartikels an dem Dialysator konnektiert, vorzugsweise an der Stelle, an der bei der Dialysebehandlung die venöse Blutschlauchleitung angeschlossen wird. Das Blutpumpensegment der arteriellen Blutschlauchleitung wird in die maschineneigene Blutpumpe, vorzugsweise eine Rollerpumpe, eingelegt, und das andere, freie Ende der ar­ teriellen Blutschlauchleitung wird vorzugsweise über einen weiteren Einmalartikel mit dem Einlauf der venösen Blut­ schlauchleitung konnektiert. Die venöse Blutschlauchleitung durch­ läuft auf übliche Weise einen Luftdetektor. Das andere Ende der venösen Blutschlauchleitung wird stromabwärts des Dialysators an den Dialysierflüssigkeitskreislauf ange­ schlossen, vorzugsweise mittels eines weiteren Einmalartikels an ein Probeentnahmeventil dieses Dialysierflüssigkeitskreis­ laufs.
Wenn die Blutpumpe in Betrieb gesetzt wird, wird Dialysier­ flüssigkeit über die semipermeable Membran des Dialysators in die Blutschlauchleitungen gezogen. Dabei gelangt nur sterile und keimfreie Spülflüssigkeit in den extrakorporalen Blutkreislauf. Die Spülflüssigkeit und die in dem extrakor­ poralen Kreislauf zuvor befindliche Luft werden stromab­ wärts des Dialysators in den Dialysierflüssigkeitskreis­ lauf der Dialysemaschine eingeführt, womit bilanz- und sonstige maschinenseitigen Störungen vermieden sind.
Nach einer alternativen Ausführungsart wird die Dialysierflüssigkeit zum Zwecke der Spülung, Entlüftung und Befüllung des extrakorporalen Blutkreislaufs nicht mittels der maschineneigenen Blutpumpe, sondern von einer Pumpe des Dialysierflüssigkeitskreislaufs durch die bzw. in die Blutschlauchleitungen gepumpt. Hierbei kann dieser Vorgang durch das maschinenspezifische Füllprogramm hervor­ gerufen werden.
Im einzelnen ist bei dieser bevorzugten Ausführungsform des beanspruchten Verfahrens vorgesehen, daß die ar­ terielle und die venöse Blutschlauchleitung in der Weise an dem Dialysator konnektiert werden, wie dies bei einer Dialysebehandlung der Fall ist. In dem Dialysierflüssigkeits­ kreislauf ist stromabwärts des Dialysators ein Dreiwege- Ventil mit 2/2 Wegen angeordnet, mit dem der Dialysier­ flüssigkeitskreislauf ganz oder teilweise verschließbar ist d. h. unterbrochen werden kann. Das dritte Ventil dieses Dreiwege-Hahns, der vorzugsweise mechanisch einfach zu verstellen ist, liegt nicht im Dialysierflüssigkeitskreis­ lauf und kann eine zur Atmosphäre hin offene Verbindung schaffen.
Zum Spülen und Befüllen des extrakorporalen Blutkreislaufs wird der Dreiwege-Hahn so geschaltet, daß der Dialysier­ flüssigkeitskreislauf zur Atmosphäre hin geöffnet ist, während die von dem Dialysator wegführende Leitung ganz oder teilweise verschlossen ist. Es wird betont, daß eine Zwischenstellung des Dreiwegehahns eingestellt werden kann, in der noch ein Teil der Dialysierflüssigkeit über die Ventilanordnung abfließen kann, was weiter unten noch er­ läutert wird.
Wenn der Dialysierflüssigkeitskreislauf durch entsprechende Schaltung des Dreiwegehahns zur Atmosphäre hin geöffnet ist, kann die maschineneigene Sensorik die Luft erkennen, die über den zugeordneten Anschluß ins Maschineninnere gelangt, und das maschinenspezifische Füllprogramm auslösen. Die dabei von der Maschine kommende Dialysierflüssigkeit wird über den Dialysator in die beiden angeschlossenen Blut­ schlauchleitungen gedrückt, da der Dreiwegehahn den Dialysier­ flüssigkeitskreislauf ganz oder teilweise unterbrochen hat. Somit werden die Blutschlauchleitungen gespült, entlüftet und mit der Dialysierflüssigkeit befüllt.
Die patientenseitigen Anschlüsse werden nach einer weiteren Ausgestaltung beispielsweise an einen leeren Beutel konnektiert. In diesem Fall kann es sich empfehlen, den Dreiwegehahn auf eine Zwischenstellung zu schalten, um den Dialysierflüssigkeitskreislauf nur teilweise zu verschließen, damit der Beutel nicht mit einer zu großen Spülflüssigkeits­ menge gefüllt und nicht mit zu großem Druck belastet wird, der ihn platzen lassen könnte.
Nach einer alternativen Ausgestaltung dazu können die patientenseitigen Anschlüsse der beiden Blutschlauchlei­ tungen an den dritten, nicht im Dialysierflüssigkeits­ kreislauf liegenden Anschluß des Dreiwegehahns konnektiert werden, und zwar vorzugsweise mittels eines geeigneten Ein­ malartikels. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß die freien Enden der Blutschlauchleitungen so angeordnet werden, daß sie in ein offenes Gefäß einmünden.
Bei dieser letztgenannten Ausführungsform wird das arterielle Pumpsegment nicht in die Blutpumpe ein­ gelegt, da die Befüllung der arteriellen Blutschlauchleitung in umgekehrter Richtung erfolgt.
Ein Vorteil der vorstehend beschriebenen zweiten Variante besteht darin, daß dialysatorseitig keine sterilen Einmal­ artikel benötigt werden und daß die arterielle und die ve­ nöse Blutschlauchleitung wie gewohnt konnektiert werden und unverändert bleiben.
Der Spül- und Befüllvorgang muß nicht notwendigerweise durch das maschinenspezifische Füllprogramm ausgelöst werden, welches auf ins Maschineninnere gelangte Luft anspricht.
Die beanspruchte Anordnung ist vorstehend bereits weit­ gehend im Zusammenhang mit dem beanspruchten Verfahren beschrieben. Nach einer zusätzlichen Ausgestaltung ist vorgesehen, daß ein Sterilfilter stromaufwärts des Dia­ lysators in dem Dialysierflüssigkeitskreislauf angeordnet wird, um die Sicherheit in bezug auf die erforderliche Keim­ freiheit zusätzlich zu erhöhen.
Weiterhin wird die als Spülflüssigkeit verwendete Dialysier­ flüssigkeit nach Beendigung einer Dialysebehandlung zum Frei­ spülen des extrakorporalen Blutkreislaufes verwendet, wozu es zweckmäßig ist, diese Flüssigkeit beim Spülvorgang in einem Beutel abzuführen. Das Freispülen ist notwendig, um nach der Dialysebehandlung das Blut vollständig zum Patienten zurückzuführen, was beim Stand der Technik ebenfalls mit Hilfe einer Kochsalzlösung geschieht.
Die extrakorporalen Komponenten werden so gereinigt, daß sie wieder­ verwendbar sind. Hierzu kann die Anordnung so getroffen werden, wie sie weiter oben im Zusammenhang mit der ersten Ausführungsform des beanspruchten Verfahrens beschrieben ist. Bei einem dialysemaschinenspezifischen Reinigungsprogramm wird durch Förderung der Blutpumpe Reinigungsflüssigkeit über die semipermeable Membran des Dialysators in den extra­ korporalen Kreislauf gezogen, wodurch dieser entsprechend gereinigt wird.
Selbstverständlich ist es auch möglich, die extrakorporalen Komponenten weiterhin als Einmalartikel einzusetzen.
usführungsbeispiele der Erfindung und in der nachfolgenden Beschreibung einiger bevorzugter Ausführungsformen anhand der Zeichnung, näher erläutert. Dabei zeigen auf rein schematische Weise:
Fig. 1 eine erste Ausführungsform eines extrakorporalen Kreislaufs einer Dialysema­ schine während des Spülens und Befüllens;
Fig. 2 eine herkömmliche Anordnung des Kreislaufs und
Fig. 3 eine zweite Ausführungsform des Kreislaufs.
Es wird zunächst auf Fig. 2 Bezug genommen, um das bisher übliche Verfahren zum Spülen, Entlüften und Befüllen eines extrakorporalen Blutkreislaufs zu erläutern. Die Figur zeigt eine eigentliche Dialysemaschine 1 mit der oberen Über­ wachungsebene 2, der mittleren Ebene 3, die eine Blutpumpe 4 und einen Luftdetektor 5 enthält, und mit einer unteren Ebene 6, die den Hydraulikteil aufweist.
Die Dialysemaschine 1 ist über eine Zuleitung 7 mit dem Dialysator 8 verbunden, von dem eine Rückleitung 9 zur Dia­ lysemaschine 1 zurückführt, um einen Dialysierflüssigkeits­ kreislauf zu schließen.
Zum Zwecke einer Dialysebehandlung werden eine arterielle Blutschlauchleitung 10 und eine venöse Blutschlauchleitung 11 an den dargestellten Stellen an dem Dialysator 8 konnek­ tiert. Ein Blutpumpensegment 12 der arteriellen Blutschlauch­ leitung 10 wird in die Blutpumpe 4 eingelegt, während die venöse Blutschlauchleitung 11 über den Luftdetektor 5 führt.
Zur Vorbereitung einer Dialysebehandlung müssen die Blut­ schlauchleitungen 10 und 11 freigespült werden und der extrakorporale Blutkreislauf muß entlüftet und befüllt werden. Hierzu ist es bisher üblich, das freie Ende der arteriellen Blutschlauchleitung 10 mit dem Ausgang eines eine Kochsalzlösung enthaltenden Beutels 13 zu verbinden. Die Blutpumpe 4 fördert die Kochsalzlösung durch die ar­ terielle Blutschlauchleitung 10, den Dialysator 8, die ve­ nöse Blutschlauchleitung 11 und den Luftdetektor 5, um schließlich die Spülflüssigkeit in einen offenen Behälter 14 abzuführen.
Es wird nun auf Fig. 1 Bezug genommen, in der - ebenso wie in Fig. 3 - die Bauteile, die mit denjenigen gemäß Fig. 2 übereinstimmen, mit denselben Bezugszeichen gekennzeichnet sind. Auf ihre Wiederholung wird aus Gründen der Übersicht­ lichkeit verzichtet.
Bei dieser Ausführungsform der Erfindung wird die arterielle Blutschlauchleitung 10 mittels eines Einmalartikels 15 an der Stelle an dem Dialysator 8 konnektiert, an der gemäß Fig. 2 die venöse Blutschlauchleitung 11 angeschlossen ist. Das Blutpumpensegment 12 der arteriellen Blutschlauchleitung 10 ist in die Blutpumpe 4 eingelegt, und das freie Ende der Leitung 10 ist mittels eines Einmalartikels 16 mit der ve­ nösen Blutschlauchleitung 11 verbunden. Die venöse Blut­ schlauchleitung 11 führt wiederum über den Luftdetektor 5 und ist mittels eines Einmalartikels 17 an ein Probeentnahme­ ventil 18 angeschlossen.
In der Leitung 7 des Dialysierflüssigkeitskreislaufs ist ein Sterilfilter 19 angeordnet, der die Sicherheit der Keim­ freiheit der Spülflüssigkeit weiter erhöht.
Durch Förderung der Blutpumpe 4 gelangt Dialysierflüssigkeit aus dem Dialysierflüssigkeitskreislauf 7, 8, 9 in die ar­ terielle Schlauchleitung 10 und die venöse Schlauchleitung 11, von wo sie in den Dialysierflüssigkeitskreislauf (bei 18) zurückgegeben wird, um bilanz- und sonstige maschinenseitigen Störungen zu vermeiden.
Bei der Ausführungsform gemäß Fig. 3 werden die arterielle Blutschlauchleitung 10 und die venöse Blutschlauchleitung 11 in der Weise an dem Dialysator 8 konnektiert, wie dies im Zusammenhang mit Fig. 2 beschrieben und bei einer Dialysebehandlung der Fall ist. Bei dieser Ausführungsform ist ein Dreiwegehahn 20 in der Leitung 9 angeordnet, dessen Anschlüsse 21 und 22 der Leitung 9 zu­ geordnet sind, während sein Anschluß 23 normalerweise zur Atmosphäre hin offen ist.
Während einer Dialysebehandlung besteht eine Verbindung von 21 nach 22, während - wie gesagt - Anschluß 23 zur Atmosphäre hin offen ist. Zum Spülen des extrakorporalen Blutkreislaufs wird die Ventilanordnung 20 umgeschaltet auf Durchgang 22, 23, wobei auch eine Zwischenstellung schaltbar ist, in der ein eingeschränkter Durchgang 21, 22 bestehen bleibt. Von der Dialysemaschine 1 kommende Dialysierflüssigkeit wird über den Dialysator 8 in die Blutschlauchleitungen 10, 11 gedrückt, wobei diese durchgespült werden. Die Spülflüssig­ keit kann entweder über Leitungen 24 in einem Beutel 25, über Leitungen 26 in das offene Gefäß 14 abgeführt oder über Leitungen 27 dem Anschluß 23 des Dreiwegeventils 20 zugeführt werden, von wo die Flüssigkeit in den Dialysierflüssigkeits­ kreislauf bzw. dessen Leitung 9 gelangt.
Bei dieser Ausführungsform ist das Blutpumpensegment nicht in die Blutpumpe 4 eingelegt.

Claims (15)

1. Verfahren zum Spülen und Befüllen des extrakorporalen Blut­ kreislaufs einer Dialysemaschine einschließlich der Blut­ schlauchleitungen und des Dialysators, dadurch gekennzeichnet, daß von der Dialysemaschine erzeugte oder aufbereitete Dialy­ sierflüssigkeit durch den bzw. in den extrakorporalen Blutkreis­ lauf gefördert wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Dialysierflüssigkeit die Membran des Dialysators passiert und dadurch filtriert wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Dialysierflüssigkeit von der maschineneigenen Blutpumpe durch den bzw. in den extrakorporalen Blutkreislauf gepumpt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Dialysierflüssigkeit von der Pumpe des Dialysierflüssigkeitskreislaufs durch den bzw. in den extrakorporalen Blutkreislauf gepumpt wird.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Befüllen und Spülen des extra­ korporalen Blutkreislaufs durch ein maschinenspezifisches Füll­ programm hervorgerufen wird.
6. Anordnung zum Spülen und Befüllen des extra­ korporalen Blutkreislaufs einer Dialysemaschine einschließlich der Blutschlauchleitungen und des Dialysators, dadurch gekennzeichnet, daß die arterielle (10) und die venöse (11) Blutschlauchleitung mit den blutkreislaufseitigen Anschlüssen des Dialysators (8) konnektiert sind und daß in dem Dialysier­ flüssigkeitskreislauf (7, 8, 9) stromabwärts des Dialysa­ tors ein Dreiwege-Hahn (20) angeordnet ist, mit dem die Rückleitung (9) des Dialysierflüssigkeitskreislaufs ganz oder teilweise verschließbar ist.
7. Anordnung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der dritte, nicht im Dialysier­ flüssigkeitskreislauf liegende Anschluß (23) des Dreiwege­ hahns (20) zur Atmosphäre hin offen ist.
8. Anordnung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die patientenseitigen Anschlüsse der Blutschlauchleitungen (10, 11) an einem leeren Beutel (25) oder dem dritten Anschluß (23) des Dreiwegehahns (20) konnektiert sind.
9. Anordnung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß die patientenseitigen Anschlüsse der Blutschlauchleitungen (10, 11) in einen offenen Behälter (14) einmünden.
10. Anordnung zum Spülen und Befüllen des extra­ korporalen Blutkreislaufs einer Dialysemaschine einschließlich der Blutschlauchleitungen und des Dialsators, dadurch gekennzeichnet, daß die Saugseite der arteriellen Blutschlauchleitung (10) an der Stelle an dem Dialysator (8) konnektiert ist, an der bei der Dialysebehandlung die venöse Blutschlauchleitung (11) angebracht ist, daß das andere Ende der arteriellen Blutschlauchleitung (10) mit dem Einlauf der venösen Blutschlauchleitung (11) verbunden ist und daß das andere Ende der venösen Blutschlauchleitung (11) stromabwärts des Dialysators (8) in den Dialysier­ flüssigkeitskreislauf einmündet.
11. Anordnung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß als Anschlüsse für die Leitungen (10, 11) Einmalartikel (15, 16, 17) verwendet werden.
12. Anordnung nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß das andere Ende der venösen Leitung (11) an ein Probeentnahmeventil (18) in dem Dia­ lysierflüssigkeitskreislauf konnektiert ist.
13. Anordnung nach einem der Ansprüche 6 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß ein Sterilfilter (19) in der Zuleitung (7) des Dialysierflüssigkeitskreislaufs strom­ aufwärts des Dialysators (8) angeordnet ist.
14. Verwendung von in einer Dialysemaschine erzeugter oder aufbereiteter Dialyseflüssigkeit zum Spülen, Entlüften und Befüllen des extrakorporalen Blutkreislaufs der Dialyse­ maschine.
15. Verwenden von Dialysierflüssigkeit zum Freispülen des extrakorporalen Blutkreislaufs gemäß Anspruch 14 nach Beendigung einer Dialysebehandlung.
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