DE4212315A1 - Blutlanzettenvorrichtung zur Entnahme von Blut für Diagnosezwecke - Google Patents
Blutlanzettenvorrichtung zur Entnahme von Blut für DiagnosezweckeInfo
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- A61B5/1513—Means for controlling the lancing movement, e.g. 2D- or 3D-shaped elements, tooth-shaped elements or sliding guides comprising linear sliding guides
Description
Die Erfindung betrifft eine Blutlanzettenvorrichtung zur
Entnahme von Blut für Diagnosezwecke, welche ein Gehäuse
mit einer Austrittsöffnung für die Spitze einer Lanzette,
einen in dem Gehäuse entlang einem vorbestimmten geraden
Einstichweg beweglichen Lanzettenhalter zur Halterung der
Lanzette und eine Lanzettenführung zur Führung des Lan
zettenhalters auf dem vorbestimmten geraden Einstichweg
aufweist. Der Lanzettenhalter wird bei der Einstich- und
Rückführbewegung von einem Lanzettenantrieb bewegt, der
ein elastisches Antriebselement, üblicherweise eine Me
tallfeder aufweist. Er ist in einer ersten Position, in
der sich das elastische Antriebselement in einem gespann
ten Zustand befindet, mittels einer Arretiervorrichtung
arretierbar. Nach dem Lösen der Arretiervorrichtung ent
spannt sich das elastische Antriebselement und seine Be
wegung wird durch den Lanzettenantrieb in die Einstich
bewegung umgesetzt, wobei die von dem Lanzettenhalter ge
haltene Lanzette mit hoher Geschwindigkeit entlang dem
vorbestimmten Einstichweg in Einstichrichtung bewegt
wird, bis ihre Spitze aus der Austrittsöffnung austritt,
um in einem gegen die Austrittsöffnung gedrückten Körper
teil (Finger oder Ohrläppchen) eine Wunde zu erzeugen.
Unmittelbar danach wird die Lanzette durch den Lanzetten
antrieb wieder zurückgeführt.
Um für Diagnosezwecke eine geringe Menge Blut aus dem
Finger oder dem Ohrläppchen zu entnehmen, werden in der
ärztlichen Praxis Lanzetten verwendet, die manuell oder
mit einer einfachen Apparatur von dem Arzt oder Laborper
sonal in das entsprechende Körperteil gestochen werden.
Die Lanzette muß selbstverständlich scharf und steril
sein. Im übrigen sind aber in der ärztlichen Praxis keine
besonders hohen Anforderungen zu stellen, weil die Blut
entnahmen bei einzelnen Patienten in großen zeitlichen
Abständen durchgeführt werden und der Einstich durch
trainiertes, speziell ausgebildetes Personal ausgeführt
wird.
Wesentlich höher sind dagegen die Anforderungen bei Blut
lanzettenvorrichtungen, die zur Handhabung durch den Pa
tienten selbst bestimmt sind. Sie werden vor allem benö
tigt, um im Rahmen des sogenannten "home monitoring" be
sonders gefährdeten Patientengruppen eine regelmäßige
Überwachung bestimmter analytischer Werte ihres Blutes zu
ermöglichen.
Dies gilt insbesondere für Diabetiker, die ihren Blut
zuckerspiegel häufig und regelmäßig kontrollieren soll
ten, um durch Anpassung der Insulininjektionen an den Be
darf, der von der Nahrungsaufnahme, der körperlichen Ak
tivität und anderen Faktoren abhängt, möglichst ständig
innerhalb bestimmter Sollgrenzen zu halten. Dies ist für
die Gesundheit solcher Patienten und die Vermeidung
schwerwiegender Spätschäden, wie beispielsweise Erblin
dung und Amputation von Körperteilen, von allergrößter
Bedeutung.
Aus diesem Grunde wurden kleine, einfach zu bedienende
und verhältnismäßig kostengünstige Analysesysteme ent
wickelt, die meist aus Blutteststreifen und einem zugehö
rigen Auswertegerät bestehen. Obwohl deswegen heute die
Möglichkeit zur Analyse jedem Patienten problemlos und
relativ kostengünstig zur Verfügung gestellt werden kann,
hat die Selbstkontrolle der Blutzuckerwerte noch nicht
die wünschenswerte allgemeine Verbreitung unter Diabeti
kern gefunden. Ein Hauptgrund dafür sind die Schmerzen,
die mit der Erzeugung der für die Blutentnahme erforder
lichen Stichwunde verbunden sind.
Es wurden zahlreiche verschiedene Blutlanzettenvorrich
tungen entwickelt, die geeignet sein sollen, die für die
Blutgewinnung erforderliche Stichwunde auf einfache Weise
und verhältnismäßig schmerzarm zu erzeugen. Beispiele
sind in den US-Patentschriften 4 442 836, 4 469 110,
4 535 769 und 4 924 897 beschrieben. Blutentnahmegerät
und Lanzette sind meist aufeinander abgestimmt und werden
auch als Blutentnahmesystem bezeichnet. Trotz einiger
Fortschritte ist auch bei diesen bekannten, insbesondere
für die Benutzung durch den Patienten selbst bestimmten
Blutlanzettenvorrichtung der durch den Einstich erzeugte
Schmerz noch zu groß.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine
Blutlanzettenvorrichtung zur Verfügung zu stellen, die
bei einfacher Bauweise den Einstich in einer Art und
Weise erzeugt, die zu einem verminderten Schmerzempfinden
führt.
Die Aufgabe wird bei einer Blutlanzettenvorrichtung der
eingangs bezeichneten Art gemäß einem ersten Hauptaspekt
der Erfindung dadurch gelöst, daß der Lanzettenantrieb
ein Drehschiebegetriebe aufweist, welches ein um eine zu
dem vorbestimmten Einstichweg parallele Drehachse drehba
res Getriebeglied aufweist und durch welches ein auf der
Eingangsseite des Drehschiebegetriebes eingeleitetes
Drehmoment in eine Längsverschiebung in Richtung des vor
bestimmten Einstichweges umgewandelt wird, das drehbare
Getriebeglied des Drehschiebegetriebes mit dem elasti
schen Antriebselement gekoppelt ist und die ausgangssei
tige Längsverschiebung des Drehschiebegetriebes auf den
Lanzettenhalter übertragen wird.
Der Begriff "Getriebe" wird dabei im allgemeinen Sinn
verstanden, d. h. als eine kinematische Vorrichtung, die
zur Kopplung und Umwandlung von Bewegungen dient, wobei
im vorliegenden Falle die Bewegung bei der Entspannung
des elastischen Antriebselementes (welches nachfolgend
ohne Beschränkung der Allgemeinheit auch als Antriebs
feder bezeichnet wird) in die Bewegung des Lanzettenhal
ters bzw. einer darin, vorzugsweise auswechselbar, befe
stigten Lanzette umgewandelt wird.
Vorzugsweise erfolgt die Übertragung der Drehbewegung des
eingangsseitigen Getriebegliedes in eine zu seiner
Drehachse parallele Translationsbewegung mit Hilfe einer
Kurvensteuerung, wobei mindestens ein Teil der Einstich- und
bevorzugt auch der Rückführbewegung durch eine Rela
tivbewegung eines Steuerzapfens in einer die Steuerkurve
bildenden Ausnehmung bestimmt wird, bei der der Zapfen
eine durch die Ausnehmung gebildete Steuerkurve abfährt.
Die Ausnehmung, die die Steuerkurve bildet, kann entweder
in dem das drehbare Getriebeglied bildenden Bauteil oder
in einem benachbarten verschiebbaren Bauteil vorgesehen
sein. Entsprechend ist der Zapfen starr mit einem benach
barten verschiebbaren Bauteil bzw. mit dem das drehbare
Getriebeglied bildenden Bauteil verbunden.
Bevorzugt ist eine Ausbildung, bei der das drehbare Ge
triebeglied des Drehschiebegetriebes eine zylindrische
Hülse aufweist, innerhalb der ein kolbenförmiges Teil an
geordnet ist, das bei Längsverschiebung in Richtung des
Einstichweges mit einer zylindrischen Außenwand in der
Hülse gleitet, wobei in diesem Falle die Hülse drehbar,
jedoch in axialer Richtung nicht verschiebbar und das
darin angeordnete axial verschiebbare kolbenförmige Teil
drehfest sein sollte. In diesem Falle ist das kolbenför
mige Teil vorzugsweise ein Bestandteil des Lanzettenhal
ters oder mit diesem fest verbunden.
Die erfindungsgemäße Blutlanzettenvorrichtung zeichnet
sich vor allem dadurch aus, daß die Erschütterungen bei
der Einstich- und Rückführbewegung sehr gering sind, weil
außer dem Lanzettenhalter selbst keine weiteren Bauteile
in der Einstichrichtung beschleunigt und abgebremst wer
den. Im Rahmen der Erfindung wurde gefunden, daß diese
Erschütterungsarmut wesentlich zu einem schmerzarmen Ein
stich beiträgt.
Weiterhin erlaubt die Erfindung eine einfache und spiel
arme Konstruktion des Antriebs mit wenigen Bauteilen und
guter Führung des Lanzettenhalters. Dadurch werden bei
geringen Herstellungskosten Vibrationen bei der Einstich- und
Rückführbewegung weitgehend vermieden. Auch dies ist
- wie im Rahmen der Erfindung festgestellt wurde - ein
wesentlicher Beitrag zur Reduzierung des Schmerzempfin
dens.
Außerdem erlaubt die Erfindung eine handliche und kom
pakte Bauweise, wobei das Gehäuse vorzugsweise eine läng
liche Form (sogenannte "Pencil-Form") hat und seine
Längsachse parallel zur Einstichrichtung verläuft. Dies
ermöglicht eine bequeme Aufbewahrung und erleichtert die
Handhabung.
Gemäß einem zweiten Hauptaspekt der Erfindung, der nicht
nur als bevorzugte Ausführungsform zu sehen ist, sondern
auch selbständige Bedeutung hat, sind der Lanzettenan
trieb und die Halterung der Lanzette in dem Lanzettenhal
ter so ausgebildet, daß die Einstichtiefe, um die die
Spitze der Lanzette bei der Einstichbewegung aus der Aus
trittsöffnung hervortritt, bei unveränderter Einstellung
der Blutlanzettenvorrichtung und aufeinanderfolgenden
Einstichbewegungen um nicht mehr als höchstens 0,15 mm,
bevorzugt höchstens 0,1 mm, besonders bevorzugt höchstens
0,05 mm variiert.
Die Einstichtiefe sollte durch den Benutzer selbst leicht
und präzise einstellbar sein. Vorzugsweise umfaßt der
Einstellbereich dabei ungewöhnlich niedrige Einstichtie
fen zwischen 0,5 und 2,0 mm, wobei der Bereich zwischen
0,7 mm und 1,3 mm von besonderer Bedeutung ist. Im Rahmen
der vorliegenden Erfindung wurde festgestellt, daß die in
der Praxis für die Analyse benötigte Blutmenge, welche
üblicherweise zwischen 1 und 50 µl, in der Mehrzahl der
Fälle zwischen 10 und 30 µl liegt, bei der überwiegenden
Mehrzahl der Menschen überraschenderweise bereits mit
solchen niedrigen Einstichtiefen bei deutlich reduziertem
Schmerz gewonnen werden kann, wenn man gleichzeitig dafür
sorgt, daß die Tiefe des Einstichs bei einer bestimmten,
unveränderten Einstellung des Gerätes außerordentlich gut
reproduzierbar ist.
Zwar wird auch bei vorbekannten Blutlanzettenvorrichtun
gen, beispielsweise der in der US-Patentschrift 4 442 836
beschriebenen, eine reproduzierbare Einstichtiefe ange
strebt. Untersuchungen im Rahmen der vorliegenden Erfin
dung haben jedoch gezeigt, daß bei sämtlichen gebräuchli
chen Blutlanzettenvorrichtungen die Schwankungen der Ein
stichtiefe bei aufeinanderfolgenden Einstichbewegungen
wesentlich höher als die vorgenannten Grenzwerte
(mindestens etwa ± 0,3 mm) sind.
Die Einstellmechanik für die Einstellung der Einstich
tiefe ist vorzugsweise so ausgebildet, daß sie stufen
weise einstellbar ist, wobei der Stufenabstand zumindest
in dem oben genannten bevorzugten Einstellbereich (0,5
bis 2,0 mm, bevorzugt 0,7 bis 1,3 mm) höchstens etwa 0,25
mm beträgt. Selbstverständlich kann der gesamte Einstell
bereich über die genannten Teilbereiche hinausgehen und
auch größere Einstichtiefen umfassen, um den Erfordernis
sen der relativ wenigen Personen Rechnung zu tragen, bei
denen mit den genannten niedrigen Einstichtiefen
(beispielsweise wegen einer besonders dicken Hornhaut)
keine ausreichende Blutmenge gewonnen werden kann.
Die reproduzierbare Einstichtiefe läßt sich mit üblichen
mechanischen Mitteln erreichen, sofern bei der Herstel
lung verhältnismäßig hochwertige Materialien verwendet
werden und mit geringen Toleranzen gefertigt wird. Beson
ders bevorzugt ist jedoch der im Zusammenhang mit dem
ersten Hauptaspekt der Erfindung erläuterte Lanzettenan
trieb.
Eine wesentliche Verbesserung der Reproduzierbarkeit der
Einstichtiefe wird durch eine bevorzugte Ausführungsform
erreicht, bei der die metallische Nadel der Lanzette ein
Positionierungselement und der Lanzettenhalter einen An
schlag für das Positionierungselement aufweist und die
Lanzette in dem Lanzettenhalter so gehalten ist, daß das
Positionierungselement elastisch gegen den Anschlag ge
drückt wird.
Die Lanzetten haben stets eine metallische Nadel, deren
eines Ende spitz zugeschliffen ist. Der hintere, von der
Spitze abgewandte Teil der Lanzettennadel ist üblicher
weise von einem Lanzettenkörper aus Kunststoff umschlos
sen (US 3,358,689). Die Herstellung erfolgt meist in der
Weise, daß die Lanzettennadel in einer Kunststoffspritz
form positioniert und der Lanzettenkörper angespritzt
wird. Derartige Lanzetten werden mit Hilfe des Lanzetten
körpers in dem Lanzettenhalter fixiert. Die Tiefe der
Einstichbewegung wird meist dadurch begrenzt, daß die
vordere Kante des Lanzettenkörpers beim Einstich gegen
einen mit dem Gehäuse der Lanzettenvorrichtungen starr
verbundenen Anschlag im Bereich der Blutlanzettenaus
trittsöffnung anschlägt. Dabei wird die Einstichtiefe
durch mehrere Toleranzen beeinflußt. Vor allem wurde im
Rahmen der vorliegenden Erfindung festgestellt, daß die
Fertigungstoleranz der Position der Nadelspitze in Rela
tion zur Position des Kunststoffkörpers ein wesentlicher,
die Reproduzierbarkeit beeinträchtigender Faktor ist.
Bei der hier vorgeschlagenen Konstruktion wird die Varia
tion der Einstichtiefe von Lanzette zu Lanzette nur durch
die Toleranz des Abstandes zwischen dem Positionierungs
element und der Spitze der metallischen Nadel beeinflußt.
Das Positionierungselement kann - wie weiter unten anhand
von Beispielen erläutert wird - durch das hintere Ende der
Nadel oder einen von der Nadel seitlich abstehenden Vor
sprung gebildet werden. Dabei ist es mit üblichen Mitteln
der Metallverarbeitung ohne weiteres möglich, sehr enge
Toleranzen des Abstandes zwischen dem Positionierungsele
ment und der Spitze der Lanzette einzuhalten.
Die Erfindung wird im folgenden anhand eines in den Figu
ren schematisch dargestellten Ausführungsbeispiels näher
erläutert; es zeigt
Fig. 1 eine Schnittdarstellung einer Blutlanzettenvor
richtung entlang der Längsachse,
Fig. 2 eine Schnittdarstellung einer Blutlanzettenvor
richtung nach Fig. 1 längs der Linie A-A,
Fig. 3 eine Schnittdarstellung einer Blutlanzettenvor
richtung nach Fig. 1 längs der Linie B-B,
Fig. 4 eine Schnittdarstellung einer Blutlanzettenvor
richtung nach Fig. 1 längs der Linie C-C,
Fig. 5 eine Seitenansicht des Lanzettenhalters der
Blutlanzettenvorrichtung nach Fig. 1,
Fig. 6 eine Projektion der Konturen der Steuerkur
venausnehmung des Lanzettenhalters nach Fig. 5
in eine Ebene,
Fig. 7 eine teilweise aufgebrochene Darstellung des
Stößels und des Lanzettenhalters einer Blutlan
zettenvorrichtung nach Fig. 1,
Fig. 8 eine perspektivische Schnittdarstellung des Ge
häusezylinders einer Blutlanzettenvorrichtung
nach Fig. 1,
Fig. 9 eine teilweise aufgebrochene Darstellung von
Verschlußhülse und Verschlußkappe einer Blut
lanzettenvorrichtung nach Fig. 1,
Fig. 10 eine Seitenansicht der zylindrischen Hülse ei
ner Blutlanzettenvorrichtung nach Fig. 1,
Fig. 11 eine bevorzugte Ausführungsform der Lanzetten
halterung und der Lanzette, teilweise in Sei
tenansicht und teilweise im Schnitt,
Fig. 12 und Fig. 13 zwei zueinander senkrechte Schnitt
darstellungen von einer alternativen bevorzug
ten Ausführungsform der Lanzettenhalterung und
der Lanzette,
Fig. 14 eine graphische Darstellung zur Erläuterung der
Funktion der Erfindung.
Innerhalb des Gehäuses 1 der in Fig. 1 dargestellten
Blutlanzettenvorrichtung 2 ist ein Lanzettenantrieb 3 an
geordnet, der ein Drehschiebegetriebe 4 mit einem drehba
ren eingangsseitigen Getriebeglied 5 und einem in Rich
tung der Drehachse A des Getriebegliedes 5 verschiebbaren
Lanzettenhalter 6 aufweist. Das an der Eingangsseite 16
des Drehschiebegetriebes 4 eingeleitete Drehmoment wird
von einem elastischen Antriebselement 9 des Lan
zettenantriebes 3 erzeugt.
Das elastische Antriebselement 9 ist in der dargestellten
bevorzugten Ausführungsform eine schraubenförmig ge
wundene Biegefeder 10. Diese stützt sich an einem Feder
anschlag 11 des Gehäuses 1 mit einem Ende 12 ab und mit
dem zweiten Ende 13 in einem axialen Schlitz 14 am ein
gangsseitigen (in der Figur rechten) Ende des Getriebe
gliedes 5, das als zylindrische Hülse 15 ausgebildet ist.
Dabei ist die schraubenförmig gewundene Biegefeder 10
koaxial zu der Drehachse A des Drehschiebegetriebes 4 an
geordnet.
Innerhalb der Hülse 15 befindet sich der Lanzettenhalter
6. Ein kolbenförmiges Teil 20, dessen Außendurchmesser
etwas kleiner ist als der Innendurchmesser der Hülse 15,
ist Bestandteil des Lanzettenhalters 6 und kann mit sei
ner zylindrischen Außenwand 20b entlang der inneren Wand
der Hülse 15 gleiten. Die innere Wand der Hülse 15 bildet
somit eine Lanzettenführung 15b bei der Einstich- und
Rückführbewegung. Die Hülse 15 ist gegen eine axiale Ver
schiebung im Gehäuse 1 fixiert und kann nur eine Drehbe
wegung um die Drehachse A ausführen.
Der Lanzettenhalter 6 ist im ganzen etwa als Hohlzylinder
mit näherungsweise konstantem Innendurchmesser ausgebil
det (Fig. 5 und Fig. 7). Im Lanzettenaufnahmeteil 22 ist
der Lanzettenhalter 6 mit zwei Ausbrüchen an seiner Man
telwand 26 versehen, in die zwei symmetrische und etwa
achsparallel angeordnete Zungen 27 ragen. Diese sind je
weils einseitig mit dem kolbenförmigen Teil 20 verbunden.
An den freien Enden der beiden Zungen 27 ist jeweils eine
Nase 29 ausgebildet, deren Abstand zueinander im ent
spannten Zustand der Zungen 27 geringer ist als der In
nendurchmesser des Lanzettenhalters 6. Befindet sich eine
(in Fig. 1 dargestellte) Lanzette 34 im Lanzettenhalter
6, so halten die Zungen 27 mit den daran ausgebildeten
elastisch nach innen gedrückten Nasen 29 die Lanzette 34
zangenartig fest. Das hintere Ende der Lanzette 34 liegt
an der Stirnseite 37 eines Steges 36 an, der diametrisch
im Lanzettenhalter 6 angeordnet ist.
Wie aus Fig. 1, Fig. 5, Fig. 7 und Fig. 11 ersichtlich
ist, ist der Mantel 38 des kolbenförmigen Teiles 20 mit
einer nutenförmigen Ausnehmung 39 mit einem rechteckigen
Querschnitt versehen, welche eine Steuerkurve 40 für das
Drehschiebegetriebe 4 bildet. Die Abwicklung der Konturen
der Ausnehmung 39 in eine Ebene ist in Fig. 6 darge
stellt. Es ist zu erkennen, daß die Ausnehmung 39 zwei
Teilkurven 41, 42 mit konstanter Nutenbreite aufweist. Die
erste Teilkurve 41 ist entlang einer Umfangslinie des
Mantels 38 des zylindrischen Teils 20 ausgebildet, wobei
in dem dargestellten bevorzugten Fall der Winkelabstand
zwischen dem Anfang 41a und dem Ende 41b der ersten Teil
kurve 41 etwa 140° beträgt. Im Bereich des Endes 41b der
ersten Teilkurve geht die Ausnehmung 39 in die zweite
Teilkurve 42 über, die mit gleicher Nutbreite den Anfang
41a und das Ende 41b der ersten Teilkurve 41 verbindet.
Dabei verläuft die zweite Teilkurve 42 bogenförmig. Sie
ist ebenso wie die erste Teilkurve 41 symmetrisch bezüg
lich der Achse 44 angeordnet. Am Anfang 42a weist die
zweite Teilkurve 42 ein Geradenstück 45 auf, das stetig
in ein Krümmungsstück 46 übergeht, das nach einem Schei
telpunkt 43 symmetrisch zur Achse 44 zu dem Ende 42b
läuft. Auch hier entspricht das Ende 42b der zweiten
Teilkurve 42 dem Anfang 41a der ersten Teilkurve. Beide
Teilkurven 41, 42 bilden die ringförmig geschlossene Steu
erkurve 40.
An der zylindrischen Hülse 15 (Fig. 1) befindet sich eine
etwa achsparallele einseitig befestigte elastische Zunge
51, an deren freiem Ende ein in das Innere der Hülse 15
weisender zylindrischer Steuerzapfen 52 angebracht ist,
der in die Ausnehmung 39 des kolbenförmigen Teils 20 ein
greift und die durch die Ausnehmung 39 gebildete
Steuerkurve 40 durch eine Relativbewegung mit dem
kolbenförmigen Teil abfahren kann. Die Nutbreite der
Ausnehmung 39 ist dabei auf den Durchmesser des Zylinders
des Steuerzapfens 52 so abgestimmt, daß sich der
Steuerzapfen 52 zumindest auf dem größten Teil der
Steuerkurve 40 in Formschluß mit der Ausnehmung 39
befindet. Um die Richtung der Relativbewegung zwischen
dem Steuerzapfen 52 und der Ausnehmung 39 vorzugeben, ist
jeweils vor dem Ende 41b, 42b der beiden Teilkurven 41, 42
in der Ausnehmung 39 eine rampenartige Stufe 54, 55
vorgesehen (Fig. 6), die von dem Nutgrund 56 ausgehend
gleichmäßig ansteigt, um dann mit einer zum Nutgrund 56
senkrecht abfallenden Flanke 57, 68 abzuschließen. Dadurch
kommt der Steuerzapfen 52 am Ende jeder Teilkurve 41, 42
so zu liegen, daß er sich nur in Richtung des Endes
41b, 42b der jeweils anderen Teilkurve 41, 42 bewegen kann.
In der zylindrischen Ausnehmung 58 des kolbenförmigen
Teiles 20 befindet sich ein zylindrisches Teil 60 eines
Stößels 59 (Fig. 7). Die Längsachse des Stößels 59 stimmt
mit der Längsachse des Lanzettenhalters 6 und der
Drehachse A der Hülse 15 überein. Das zylindrische Teil
60 des Stößels 59 weist nahezu entlang seiner gesamten
Längsachse einen diametrischen Schlitz 62 auf, durch den
das zylindrische Teil 60 des Stößels eine Gabel 61 bil
det. Der Abstand der beiden planparallelen Flächen 63, 64
der Gabel 61 ist auf die Dicke des Steges 36 so abge
stimmt, daß das zylindrische Teil 60 des Stößels 59 im
kolbenförmigen Teil 20 des Lanzettenhalters 6 axial be
wegbar ist, wobei die planparallelen Flächen 63, 64 auf
den beiden Flächen 65, 66 des Steges 36 gleiten. An der
geschlossenen Seite 67 der Gabel 61 geht der Stößel 59 in
eine Profilstange 71 mit kreuzförmigem Querschnitt über,
die so angeordnet sind, daß sie ebenfalls in der
zylindrischen Ausnehmung 58 des kolbenförmigen Teils 20
gleiten kann. Am Ende des Stößels 59 befindet sich ein
Betätigungsstift 76 mit etwa quadratischem Querschnitt.
An der Profilstange 71 des Stößels 59 ist eine Zunge 77
angebracht, die beim Anschlag gegen einen Steg 70 der zy
lindrischen Hülse 15 die axiale Verschiebung des Stößels
59 im Lanzettenhalter 6 begrenzt.
Der Stößel 59 befindet sich so in der Blutlanzettenvor
richtung 2, daß der Betätigungsstift 76 aus einem ent
sprechenden Durchbruch 78 des Gehäuses 1 herausragt, wo
durch der Stößel 59 gegenüber dem Gehäuse 1 drehfest ge
lagert ist (Fig. 1). Ein am Übergang der Profilstange 71
zu dem Betätigungsknopf ausgebildeter Absatz 79 dient als
Anschlag am Gehäuse 1 bei axialer Verschiebung des Stö
ßels 59. Die Profilstange 71 ist durch die schraubenför
mige gewundene Biegefeder 10 hindurchgesteckt.
Befindet sich der Steuerzapfen 52 der zylindrischen Hülse
15 am Anfang 41a der ersten Teilkurve 41 der Steuerkurve
40, so ist die Biegefeder 10 in einem ungespannten Zu
stand (Fig. 1 und Fig. 6). Durch eine Rechtsdrehung der zy
lindrischen Hülse 15 wird der Steuerzapfen 52 in der
Steuerkurve 40 des kolbenförmigen Teiles 20 zum Ende 41b
der ersten Teilkurve 41 bewegt und die mit der Hülse 15
gekoppelte Biegefeder 10 in einen gespannten Zustand ge
bracht. Dadurch, daß der Stößel 59 in dem Gehäuse 1 dreh
fest gelagert ist und sich der Steg 36 in der Gabel 61
befindet, wird verhindert, daß sich der Lanzettenhalter 6
bei einer Drehung der Hülse 15 mitdreht. Während dieser
Rechtsdrehung der Hülse 15 wird vom Lanzettenhalter 6
keine Längsverschiebung ausgeführt, da die erste Teil
kurve 41 entlang einer Umfangslinie des kolbenförmigen
Teils 20 verläuft. Am Ende der Stufe 54 bewirkt die
Biegespannung der Zunge 51, daß der Steuerzapfen 52 auf
den Nutgrund 56 am Ende der ersten Teilstufe 41b gedrückt
wird. Durch die vertikale Flanke 57 der Stufe 54 wird
verhindert, daß sich aufgrund des nun gespannten Zustan
des der Biegefeder 10 die Hülse 15 mit dem Steuerzapfen
52 entlang der ersten Teilkurve 41 zurückbewegen kann.
Eine Arretiervorrichtung 83 arretiert die zylindrische
Hülse 15 in dieser Position des Steuerzapfens 52 (Fig. 1
und Fig. 2). Wird die Arretiervorrichtung 83 gelöst, so
bewirkt die Federspannung der Biegefeder 10, daß auf die
Eingangsseite 16 des Drehschiebegetriebes 4 ein Drehmo
ment übertragen wird, wobei die Hülse 15 entgegen der
vorherigen Drehrichtung zurückgedreht wird und der Steu
erzapfen 52 die zweite Teilkurve 42 abfährt (Fig. 1 und
Fig. 6). Dabei wird an der Ausgangsseite 17 des Dreh
schiebegetriebes 4 das gegen Drehbewegungen fixierte kol
benförmige Teil 20 im Gehäuse 1 in Richtung auf dessen
Austrittsöffnung 84 längsverschoben, bis der Steuerzapfen
52 den Scheitel 43 der zweiten Teilkurve 42 erreicht hat
und die Spitze 35 der Lanzette 34 durch die Austrittsöff
nung 84 austritt. Befindet sich der Steuerzapfen 52 im
Scheitel 43 der zweiten Teilkurve 42, so hat die Spitze
35 der Lanzette 34 ihre größte Längsverschiebung in Rich
tung des Einstichweges erreicht.
Da die Blutlanzettenvorrichtung mit einer die Austritts
öffnung 84 umgebenden Andruckfläche 82 gegen die Haut ge
drückt wird, entspricht die Einstichtiefe dem Abstand
zwischen der Spitze 35 und der Andruckfläche 82 (in Rich
tung des Einstichweges).
Die Rückführbewegung der Lanzette 34 ist beendet, wenn
der Steuerzapfen das Ende 42b der zweiten Teilkurve 42
erreicht hat, welches identisch ist mit dem Anfang 41a
der ersten Teilkurve 41. Kurz bevor er dorthin gelangt,
gleitet er über die zweite rampenartige Stufe 55, die
ebenfalls eine vertikale Flanke 68 an ihrem Ende auf
weist. Dadurch kann der Steuerzapfen 52 sich nur entlang
der ersten Teilkurve 41 weiterbewegen.
Die Einstich- und Rückführbewegung der Lanzette 34 wird
durch die Umwandlung der Drehbewegung um die Drehachse A
der schraubenförmig gewundenen Biegefeder 10 und des Ge
triebegliedes 5 in eine Längsverschiebung des Lanzetten
halters 6 in Richtung des vorbestimmten Einstichweges und
daran anschließend in die entgegengesetzte Richtung er
reicht.
In einer alternativen Ausführung der Erfindung kann auch
vorgesehen sein, daß der Formschluß der Ausnehmung 39 und
des Steuerzapfens 52 nur auf Teilabschnitten, insbeson
dere dem Abschnitt zwischen dem Anfang 41a und dem Schei
tel 43 der die Einstich- und Rückführbewegungen steuern
den zweiten Teilkurve 42 gegeben ist.
In der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform ist das
Gehäuse 1 der Blutlanzettenvorrichtung 2 aus mehreren
Elementen zusammengesetzt. Die zylindrische Hülse 15 be
findet sich in einem einseitig offenen Gehäusezylinder
85. Dabei ragt die zylindrische Hülse 15 mit ihrer Stirn
seite 87 aus dem offenen Ende 90 des Gehäusezylinders 85
heraus. Auf der Mantelfläche 91 des Gehäusezylinders 85
sind im Bereich des offenen Endes 90 drei umlaufende
Stege 92, 93, 94 angebracht (Fig. 8), wobei der erste 92 und
der zweite Steg 93 mit ihren äußeren Kanten 92a, 93a einen
größeren Abstand zur Mantelfläche 91 haben als die äußere
Kante 94a des dritten Steges 94. Auf den äußeren Kanten
92a, 93a dieser zwei Stege 92, 93 stützt sich ein Abdeck
ring 100 ab, der einen Durchbruch 102 für die Aufnahme
einer Taste 103 zum Lösen der Arretiervorrichtung 83 auf
weist (Fig. 2). Der Abdeckring 100 ist an der ersten
Stirnseite, die zur Lanzettenspitze 35 weist, offen ge
staltet, während die zweite Stirnseite mit einer kreis
förmigen Ausnehmung versehen ist, deren Durchmesser etwa
dem Durchmesser der Mantelfläche 91 des Gehäusezylinders
85 entspricht. Zur Fixierung am Gehäusezylinder 85 weist
der Abdeckring 100 eine Verdrehsicherung und einen an der
inneren Mantelfläche in Umfangsrichtung verlaufenden
Wulst 107 auf, der sich zwischen dem ersten Steg 92 und
zweiten Steg 93 des Gehäusezylinders 85 befindet (Fig. 1).
An das offene Ende des Abdeckringes 100 schließt sich
bündig ein Zwischenring 110 an, der sich am zweiten Steg
93 des Gehäusezylinders 85 und mit einem innenseitig in
Umfangsrichtung verlaufenden Wulst 113 am dritten Steg 94
des Gehäusezylinders 85 abstützt (Fig. 1). Der Zwischen
ring 110 umgreift einen erweiterten Kragen 114 einer
Spannhülse 115. Die Spannhülse 115 ist axial etwa in der
Position des Lanzettenaufnahmeteils 22 auf die zylindri
sche Hülse 15 geschoben und mit dieser gegen eine Ver
schiebung in Richtung der Längsachse fixiert. Dabei ist
in dem Mantel der zylindrischen Hülse 15 entlang etwa ei
ner halben Umfangslinie ein Ausbruch 116 vorgesehen, in
den ein Mitnehmer 117 der Spannhülse 115 eingreift
(Fig. 4).
Zum Aufschrauben eines Verschlußringes 120 ist an dem der
Austrittsöffnung 84 zugewandten Ende der Spannhülse 115
ein Außengewinde 121 angebracht, während der Verschluß
ring 120 mit einem entsprechenden Innengewinde 122 verse
hen ist (Fig. 1 und Fig. 9). Durch ein zweites Innengewinde
123 ist eine Verschlußkappe 124 mit einem Außengewinde
125 in das der Austrittsöffnung 84 zugewandten Ende des
Verschlußrings 120 eingeschraubt. Die Verschlußkappe 124
ist an der ersten Stirnseite 126 abgesehen von der Ein
stichöffnung 84 geschlossen, wobei die äußere Fläche 126a
der Stirnseite 126 bei der Benutzung der Blutlanzetten
vorrichtung 2 auf eine Hautstelle gesetzt wird. Zum Ein
stellen der Einstichtiefe dient das Gewinde 123, 125, mit
dem die Verschlußkappe 124 und der Verschlußring 120 ver
bunden sind.
Der Lanzettenantrieb 3 und die Verstellmöglichkeit durch
das Gewinde 123, 125 sind zusammen mit den Abmessungen der
zu verwendenden Lanzetten 34 so abgestimmt, daß die Ein
stichtiefe in einem gewünschten Einstellbereich, welcher
Einstelltiefen zwischen 0,7 mm und 1,3 mm einschließt,
justierbar ist, wobei aufeinanderfolgende Einstichbewe
gungen bei unveränderter Einstellung der Blutlanzetten
vorrichtung 2 bezüglich der Einstichtiefe um höchstens
0,15 mm, bevorzugt höchstens 0,1 mm, besonders bevorzugt
höchstens 0,05 mm variieren.
Damit der Benutzer der Blutlanzettenvorrichtung 2 die für
sich optimale Einstichtiefe stufenweise verstellen kann
und nicht bei jeder Benutzung wieder neu justieren muß,
ist eine Einrastvorrichtung 130 vorgesehen, wie Fig. 9
zeigt. Dazu ist der Verschlußring 120 auf seiner inneren
Mantelfläche 120a radial umlaufend mit gleichmäßig ver
teilten erhabenen Noppen 131 versehen. Zwischen jeweils
zwei dieser Noppen 131 kommt eine Einrastzunge 132, die
an der Verschlußkappe 124 einseitig und parallel zur
Längsachse an dem Mantel 127 der Verschlußkappe 124 befe
stigt ist, nahezu spielfrei in jeweils dem freien Bereich
zwischen zwei Noppen 131 zu liegen. Durch gegenseitiges
Verdrehen von Verschlußkappe 124 und Verschlußring 120
gleitet die elastisch ausgebildete Einrastzunge 132 über
einen Noppen 131 hinweg und kommt im nächsten freien Be
reich zwischen zwei Noppen 131 zu liegen. Zur Kontrolle
der Einstichtiefe ist an dem Verschlußring 120 eine Mar
kierung 133 angebracht, mit deren Hilfe an einer Skalie
rung 134 an der Verschlußkappe 124 die eingestellte Ein
stichtiefe zu erkennen ist.
Durch eine Rechtsdrehung des Verschlußringes 120 der
Spanneinrichtung 137 gegenüber dem Gehäusezylinder 85
wird die Spannhülse 115 mit der zylindrischen Hülse 15,
die mit dem Mitnehmer 117 und der ersten Stirnseite 138
des Ausbruchs 116 im Eingriff stehen, mitgedreht (Fig. 1
und Fig. 4). Dadurch wird die Blutlanzettenvorrichtung 2
gespannt. Bei Beginn der Rechtsdrehung steht der Steuer
zapfen 52 am Beginn 41a der ersten Teilkurve 41 und fährt
diese bis zum Ende 41b ab, wobei die Stufe 55 die Bewe
gungsrichtung zwangsweise vorgibt. Während dieser Rechts
drehung verharrt der Lanzettenhalter 6 auf seiner Posi
tion im Gehäuse 1 ohne eine Bewegung auszuführen. Dies
hat den Vorteil, daß während der Rechtsdrehung die Lan
zettenspitze 35 nicht durch die Austrittsöffnung 84 aus
tritt und somit eine ungewollte Verletzungsgefahr während
des Spannvorganges ausgeschlossen ist.
Zugleich mit der Rechtsdrehung wird die schraubenförmig
gewundenen Biegefeder 10 und ein elastisches Rückführele
ment, das in der dargestellten bevorzugten Ausführungs
form ebenfalls in Form einer schraubenförmig gewundenen
Biegefeder 140 ausgebildet ist, in einen gespannten Zu
stand versetzt. Dabei stützt sich die Rückführfeder 140
einerseits an dem Gehäusezylinder 85 und andererseits an
der Spannhülse 115 ab (Fig. 1). Die Rechtsdrehung wird
durch das Aufeinandertreffen eines Anschlagsteges 149 des
Gehäusezylinders 85 und einer Anschlagnase 151 der zylin
drischen Hülse 15 (Fig. 8 und Fig. 10) beendet. Dabei
kommt der Steuerzapfen 52 am Ende 41b der ersten Teil
kurve 41 hinter der vertikalen Flanke 57 der Stufe 54 zu
liegen und eine elastische Arretierungszunge 153 (Fig. 2)
der Arretiervorrichtung 83 schnappt in eine entsprechende
am Mantel 85a des Gehäusezylinders 85 befindliche Arre
tierungsausnehmung 154 ein und arretiert die Blutlanzet
tenvorrichtung 2 in dem gespannten Zustand.
Die Spanneinrichtung 137 weist also ein von der Außen
seite des Gehäuses 1 zugängliches Betätigungselement 155
(in dem dargestellten bevorzugten Fall den Verschlußring
120) auf, welches mit der Eingangsseite 16 des Drehschie
begetriebes 4 derart gekoppelt ist, daß das elastische
Antriebselement 9 des Lanzettenantriebes 3 durch eine
Drehung des Betätigungselementes 155 gegenüber dem Ge
häuse 1 in den gespannten Zustand gebracht wird (Fig. 1).
Beim Loslassen des Verschlußringes 120 kommt die Feder
spannung der Rückstellfeder 140 zur Wirkung und dreht die
miteinander gekoppelten Elemente Spannhülse 115, Ver
schlußring 120 und Verschlußkappe 124 in ihre Ausgangs
lage zurück, wobei das Drehschiebegetriebe 4 nicht bewegt
wird. Da die Antriebshülse 15 nur bei Rechtsdrehungen des
Verschlußringes 120 im Eingriff steht, wird eine Frei
lauffunktion erreicht. Dadurch, daß das Betätigungsele
ment 155 nach dem Spannen des Antriebselementes 9 in die
Ausgangslage zurückgeführt wird, bleibt es bei der Ein
stichbewegung in Ruhe.
Nach dem Lösen der Arretiervorrichtung 83 durch Drücken
der Taste 103, wird der Stechvorgang eingeleitet. Dabei
wird der an der Antriebshülse 15 befestigte elastische
Arretierungszapfen 153 aus der Arretierungsausnehmung 154
des Gehäusezylinders 85 in den Innenraum des Gehäusezy
linders 85 bewegt, wodurch die Antriebshülse 15 für Dreh
bewegungen gegenüber dem Gehäuse 1 freigegeben ist
(Fig. 2). Die Lagerung der Taste 103 ist so ausgebildet,
daß sie bei ungespannter Blutlanzettenvorrichtung 2 in
gedrückter Stellung gehalten wird. Erst im gespannten Zu
stand der Biegefeder 10 wird die Taste 103 nach außen ge
drückt. Damit kann man an der Stellung der Taste 103 den
Betriebszustand der Blutlanzettenvorrichtung 2 erkennen.
Die Taste 103 wird vom Abdeckring 100 umschlossen und von
diesem auch gegenüber dem Gehäuse 1 gehalten.
Die Federspannung der Biegefeder 10 leitet nun eine
Linksdrehung der Antriebshülse 15 ein. Während dieser
Linksdrehung fährt der Steuerzapfen 52, wie beschrieben,
die zweite Teilkurve 42 der Steuerkurve 40 ab.
Dadurch, daß die erfindungsgemäße Blutlanzettenvorrich
tung 2 eine geringe beschleunigte Masse in Richtung der
Längsbewegung der Lanzette 34 aufweist, ist der Einstich
weitestgehend erschütterungsfrei. Dies ist für einen
schmerzarmen Einstich eine wichtige Voraussetzung, wie
sich in Untersuchungen im Rahmen der Erfindung gezeigt
hat. Die beschriebene Führung des Lanzettenhalters 6 in
nerhalb des Drehschiebegetriebes ist ein weiterer Beitrag
zum erschütterungs- und damit auch schmerzfreien Ein
stich.
Für das Auswechseln der Lanzette 34 wird der Verschluß
ring 120 mit der Verschlußkappe 124 durch Linksdrehung
abgeschraubt. Durch Drücken auf den Betätigungsstift 76
wird der Stößel 59 in Richtung der Austrittsöffnung des
Gehäuses entlang der Drehachse A bewegt (Fig. 1 und
Fig. 7). Die Stirnseite 61a der Gabel 61 drückt dabei auf
die Lanzette 34, die dadurch ausgeworfen wird. Die axiale
Bewegung des Stößels 59 wird durch die Zunge 77 des Stö
ßels begrenzt, die auf den Steg 70 der zylindrischen
Hülse 15 trifft. Die neue Lanzette 34 wird in das Lanzet
tenaufnahmeteil 22 des Lanzettenhalters 6 eingesteckt und
bis zur ersten Stirnseite 37 des Steges 36 hineingescho
ben. Der Stößel 59 wird dabei zurückgedrückt und die Lan
zette 34 durch die beiden Nasen festgeklemmt.
Um eine gute Wiederholgenauigkeit der Einstichtiefe bei
unveränderter Einstellung der Blutlanzettenvorrichtung 2
zu erhalten, ist eine exakt reproduzierbare Positionie
rung der Lanzette 34 im Lanzettenhalter 6 notwendig. Die
sem Zweck dienen die in den Fig. 11 bis 13 dargestell
ten bevorzugten Ausführungsformen der Lanzettenhalterung.
Die in Fig. 11 dargestellte Lanzette 34 besteht wie üb
lich aus einem Kunststoffkörper 165 und einer metalli
schen Nadel 166. Sie ist jedoch insofern neuartig ausge
bildet, als das hintere Ende 167 der metallischen Nadel
166 über das hintere Ende 168 des Kunststoffkörpers 165
hinausragt. Die rückwärtige Stirnseite des hinteren Endes
167 dient als Positionierungselement 169. Es liegt an ei
nem Anschlag 170 des Lanzettenhalters 7 an, der im darge
stellten Fall von dem Steg 36 gebildet wird.
Die Halterung der Lanzette 34 in dem Lanzettenhalter 6
ist so ausgebildet, daß die Lanzette 34 mit dem Positio
nierungselement 169 gegen den Anschlag 170 nach hinten
(entgegen der Einstichrichtung) gedrückt wird. Dies wird
in der dargestellten Ausführungsform dadurch erreicht,
daß die V-förmigen Ausnehmungen 171, in welche die Nasen
29 der elastischen Zungen 27 eingreifen, so ausgebildet
und angeordnet sind, daß die hintere schräge Fläche 29a
an einer entsprechenden schrägen Fläche 171a der Ausneh
mungen 171 anliegen und aus dem in Richtung auf die Achse
A gerichteten Druck der Zungen 27 eine Kraftkomponente
entgegen der Einstichrichtung resultiert.
Der Körper 165 der Lanzette 134 ist vorzugsweise nicht
rund, sondern beispielsweise quadratisch ausgebildet.
Durch eine entsprechende Formgebung des Innenraums des
Lanzettenaufnahmeteils 22 wird eine Verdrehsicherung ge
währleistet.
Die in den Fig. 12 und 13 dargestellte Ausführungsform
unterscheidet sich vor allem dadurch, daß die Nadel 176
im Querschnitt nicht rund ist, sondern aus einem dünnen
Flachmaterial besteht. Die Form der Nadel ist in Fig. 12
in Seitenansicht auf die schmale Kante und in Fig. 13 in
Seitenansicht auf die Fläche zu erkennen.
In Fig. 12 ist ein durch Drehen abnehmbarer Spitzenschutz
177a dargestellt, der - wie auch bei anderen Lanzetten üb
lich - zusammen mit dem Kunststoffkörper 177 an die Nadel
176 angespritzt ist und vor der Benutzung der Lanzette
entfernt wird.
Die Nadel 176 ist in einem Kunststoffkörper 177 gefaßt,
der auch in diesem Falle V-förmige Ausnehmungen 171 auf
weist, die mit den Nasen 29 der elastischen Zungen 27 des
Halters 6 in der gleichen Weise wie bei Fig. 11 zusam
menwirken, um eine resultierende Kraftkomponente zu er
zeugen, die auf die Lanzette entgegen der Einstichrich
tung wirkt.
Als Positionierungselement 169 dient in diesem Fall ein
seitlich von der Nadel 176 abstehender stiftförmiger Vor
sprung 178, der an einer den Anschlag 170 bildenden unte
ren Stirnfläche 179 des Aufnahmeteils 22 des Lanzetten
halters 6 anliegt.
Eine solche Lanzette läßt sich in einem Stanzverfahren
einfach herstellen. Sie zeichnet sich durch besonders
enge Toleranzen des Abstandes zwischen der Lanzetten
spitze 35 und dem Positionierungselement 169 und damit
durch eine besonders gute Reproduzierbarkeit der Ein
stichtiefe aus. Darüber hinaus ermöglicht die flache Form
eine in der Ebene der Nadel 176 verhältnismäßig breite
Gestaltung der Lanzettenspitze. Dadurch wird schmerzarm
mit einer geringen Einstichtiefe eine relativ hohe Blut
entnahmemenge erreicht.
Wie weiter oben erwähnt, wurde im Rahmen der vorliegenden
Erfindung festgestellt, daß überraschenderweise eine aus
reichende Blutmenge mit im Vergleich zum bisher üblichen
wesentlich verringerten Einstichtiefen gewonnen werden
kann, wenn man gleichzeitig dafür sorgt, daß die Ein
stichtiefe sehr genau reproduzierbar ist.
In Fig. 14 sind Ergebnisse, die mit der erfindungsgemäßen
Blutlanzettenvorrichtung an dreißig Probanden erzielt
wurden, graphisch dargestellt. Dabei ist in der Abszisse
die Anzahl N der Probanden und in der Ordinate die gewon
nene Blutmenge in µl aufgetragen. Die fünf dargestellten
Kurven zeigen die Ergebnisse bei Einstichtiefen von 0,3 mm,
0,5 mm, 0,7 mm, 0,9 mm und 1,1 mm Einstichtiefe. Man
erkennt, daß bei 0,3 mm Einstichtiefe bei der überwiegen
den Mehrzahl der Probanden unzureichende Blutmengen
gewonnen wurden. Bei einundzwanzig Probanden lagen die
Blutmengen unter 10 µl.
Bei einer Erhöhung der Einstichtiefe auf 0,5 mm und mehr
noch bei einer weiteren Erhöhung auf 0,7 mm oder 0,9 mm
nahm die Anzahl der Probanden, bei denen sich eine aus
reichende Blutmenge ergab, sehr stark zu. Beispielsweise
zeigt Fig. 14, daß bei den Einstichtiefen 0,7 mm und 0,9 mm
bereits bei 2/3 der Probanden Blutmengen von 20 µl und
mehr gewonnen wurden. Diese Menge reicht bei modernen
Analysegeräten vielfach für eine exakte Analyse aus.
Bei einer Einstichtiefe von 1,1 mm nimmt die gewonnene
Blutmenge nochmals deutlich zu. Hier liegt sie nur noch
bei vier Probanden, also weniger als 15% der Gesamtzahl
der Versuchsteilnehmer unter dem 20-µl-Grenzwert.
Berücksichtigt man, daß vorbekannte Blutlanzettenvorrich
tungen üblicherweise mit Einstichtiefen über 2 mm arbei
ten, um eine ausreichende Blutmenge zu gewinnen, so zei
gen die vorstehenden Ergebnisse deutlich, daß bei der
großen Mehrzahl der Patienten im Rahmen der Erfindung
eine starke Reduzierung des Schmerzes durch Reduzierung
der Einstichtiefe erreicht und dennoch eine ausreichende
Blutmenge gewonnen werden kann.
Claims (13)
1. Blutlanzettenvorrichtung zur Entnahme von Blut für
Diagnosezwecke, umfassend
ein Gehäuse (1) mit einer Austrittsöffnung (84) für die Spitze (35) einer Lanzette (34),
einen in dem Gehäuse (1) entlang einem vorbestimmten geraden Einstichweg beweglichen Lanzettenhalter (6) zur Halterung der Lanzette (34),
eine Lanzettenführung (15b) zur Führung des Lanzet tenhalters (6) auf dem vorbestimmten geraden Ein stichweg und
einen Lanzettenantrieb (3) mit einem elastischen An triebselement (9),
der in einer ersten Position, in der sich das ela stische Antriebselement (9) in einem gespannten Zu stand befindet, mittels einer Arretiervorrichtung (83) arretierbar ist,
durch den nach dem Lösen der Arretiervorrichtung (83) die Entspannungsbewegung des elastischen An triebselementes (9) in eine Einstichbewegung umge setzt wird, bei der die von dem Lanzettenhalter (6) gehaltene Lanzette (34) mit hoher Geschwindigkeit entlang dem vorbestimmten Einstichweg in Einstich richtung bewegt wird, bis ihre Spitze (35) aus der Austrittsöffnung (84) austritt, um in einem an der Austrittsöffnung (84) anliegenden Körperteil eine Wunde zu erzeugen, und
durch den der Lanzettenhalter (6) wieder in eine Position zurückgeführt wird, bei der die Spitze der Lanzette (34) sich in dem Gehäuse befindet,
dadurch gekennzeichnet, daß der Lanzettenantrieb (3) ein Drehschiebegetriebe (4) mit einem um eine zu dem vorbestimmten Einstichweg parallele Drehachse (A) drehbaren eingangsseitigen Getriebeglied (5) aufweist, durch welches ein auf der Eingangsseite (16) des Drehschiebegetriebes (4) ein geleitetes Drehmoment in eine Längsverschiebung in Richtung des vorbestimmten Einstichweges umgewandelt wird, wobei das eingangsseitige Getriebeglied (5) des Drehschiebegetriebes (4) mit dem elastischen An triebselement (9) gekoppelt ist und die ausgangs seitige Längsverschiebung des Drehschiebegetriebes (4) auf den Lanzettenhalter (6) übertragen wird.
ein Gehäuse (1) mit einer Austrittsöffnung (84) für die Spitze (35) einer Lanzette (34),
einen in dem Gehäuse (1) entlang einem vorbestimmten geraden Einstichweg beweglichen Lanzettenhalter (6) zur Halterung der Lanzette (34),
eine Lanzettenführung (15b) zur Führung des Lanzet tenhalters (6) auf dem vorbestimmten geraden Ein stichweg und
einen Lanzettenantrieb (3) mit einem elastischen An triebselement (9),
der in einer ersten Position, in der sich das ela stische Antriebselement (9) in einem gespannten Zu stand befindet, mittels einer Arretiervorrichtung (83) arretierbar ist,
durch den nach dem Lösen der Arretiervorrichtung (83) die Entspannungsbewegung des elastischen An triebselementes (9) in eine Einstichbewegung umge setzt wird, bei der die von dem Lanzettenhalter (6) gehaltene Lanzette (34) mit hoher Geschwindigkeit entlang dem vorbestimmten Einstichweg in Einstich richtung bewegt wird, bis ihre Spitze (35) aus der Austrittsöffnung (84) austritt, um in einem an der Austrittsöffnung (84) anliegenden Körperteil eine Wunde zu erzeugen, und
durch den der Lanzettenhalter (6) wieder in eine Position zurückgeführt wird, bei der die Spitze der Lanzette (34) sich in dem Gehäuse befindet,
dadurch gekennzeichnet, daß der Lanzettenantrieb (3) ein Drehschiebegetriebe (4) mit einem um eine zu dem vorbestimmten Einstichweg parallele Drehachse (A) drehbaren eingangsseitigen Getriebeglied (5) aufweist, durch welches ein auf der Eingangsseite (16) des Drehschiebegetriebes (4) ein geleitetes Drehmoment in eine Längsverschiebung in Richtung des vorbestimmten Einstichweges umgewandelt wird, wobei das eingangsseitige Getriebeglied (5) des Drehschiebegetriebes (4) mit dem elastischen An triebselement (9) gekoppelt ist und die ausgangs seitige Längsverschiebung des Drehschiebegetriebes (4) auf den Lanzettenhalter (6) übertragen wird.
2. Blutlanzettenvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Drehschiebegetriebe (4) eine
Kurvensteuerung mit einer eine Steuerkurve (40) bil
denden Ausnehmung (39) aufweist, in die ein passender
Steuerzapfen (52) eingreift, wobei mindestens ein
Teil der Einstich- und Rückführbewegung durch eine
Relativbewegung zwischen dem Steuerzapfen (52) und
der Ausnehmung (39) bestimmt wird, bei der der Zapfen
(52) die durch die Ausnehmung (39) gebildete Steuer
kurve (40) abfährt.
3. Blutlanzettenvorrichtung nach einem der vorhergehen
den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das
eingangsseitige Getriebeglied (5) des Drehschiebege
triebes (4) als zylindrische Hülse (15) ausgebildet
ist, innerhalb der ein kolbenförmiges Teil (20) ange
ordnet ist, das bei der Längsverschiebung in Richtung
des Einstichweges mit einer zylindrischen Außenwand
(20b) in der Hülse (15) gleitet.
4. Blutlanzettenvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch ge
kennzeichnet, daß das kolbenförmige Teil (20) ein Be
standteil des Lanzettenhalters (6) oder mit diesem
fest verbunden ist.
5. Blutlanzettenvorrichtung nach einem der vorhergehen
den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine
Spanneinrichtung (137) mit einem von der Außenseite
des Gehäuses zugänglichen Betätigungselement (155)
aufweist, welches mit dem eingangsseitigen Getriebe
glied (5) des Drehschiebegetriebes derartig gekoppelt
ist, daß das elastische Antriebselement (9) des Lan
zettenantriebs (3) durch Drehung des Betätigungsele
mentes (155) gegenüber dem Gehäuse (1) in den ge
spannten Zustand gebracht wird.
6. Blutlanzettenvorrichtung nach Anspruch 5, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Kopplung des Betätigungs
elementes (155) der Spanneinrichtung (137) mit dem
Drehschiebegetriebe (4) einen Freilauf und ein ela
stisches Rückführelement (140) aufweist, um das Betä
tigungselement (155) nach dem Spannen des Antriebs
elementes (9) in die Ausgangslage zurückzuführen.
7. Blutlanzettenvorrichtung nach einem der vorhergehen
den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Arretiervorrichtung (83) einen Arretierungszapfen
(153) aufweist, welcher mit dem eingangsseitigen Ge
triebeglied (5) des Drehschiebegetriebes (4) fest
verbunden ist und im gespannten Zustand des
Lanzettenantriebs (3) in eine stationäre Arretie
rungsausnehmung eingreift.
8. Blutlanzettenvorrichtung nach einem der vorhergehen
den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das ela
stische Antriebselement (9) eine zu der Drehachse (A)
des Drehschiebegetriebes (4) koaxial angeordnete
schraubenförmig gewundene Biegefeder (10) ist.
9. Blutlanzettenvorrichtung zur Entnahme von Blut für
Diagnosezwecke, umfassend
ein Gehäuse (1) mit einer Austrittsöffnung (84) für die Spitze (35) einer Lanzette (34),
einen in dem Gehäuse (1) entlang einem vorbestimmten geraden Einstichweg beweglichen Lanzettenhalter (6) zur Halterung der Lanzette (34),
eine Lanzettenführung (15b) zur Führung des Lanzet tenhalters (6) auf dem vorbestimmten geraden Ein stichweg und
einen Lanzettenantrieb (3) mit einem elastischen An triebselement (9),
der in einer ersten Position, in der sich das ela stische Antriebselement (9) in einem gespannten Zustand befindet, mittels einer Arretiervorrichtung (83) arretierbar ist,
durch den nach dem Lösen der Arretiervorrichtung (83) die Entspannungsbewegung des elastischen An triebselementes (9) in eine Einstichbewegung umge setzt wird, bei der die von dem Lanzettenhalter (6) gehaltene Lanzette (34) mit hoher Geschwindigkeit entlang dem vorbestimmten Einstichweg in Einstich richtung bewegt wird, bis ihre Spitze (35) aus der Austrittsöffnung (84) austritt, um in einem an der Austrittsöffnung (84) anliegenden Körperteil eine Wunde zu erzeugen, und
durch den der Lanzettenhalter (6) wieder in eine Position zurückgeführt wird, bei der die Spitze der Lanzette (34) sich in dem Gehäuse befindet,
insbesondere nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Lanzettenantrieb so ausgebildet ist, daß die Einstichtiefe, um die die Spitze (35) der Lanzette (34, 175) bei der Einstichbe wegung aus der Austrittsöffnung (84) austritt, bei unveränderter Einstellung der Blutlanzettenvorrich tung und aufeinanderfolgenden Einstichbewegungen um nicht mehr als höchstens ± 0,15 mm, vorzugsweise höchstens ± 0,10 mm, besonders bevorzugt höchstens ± 0,05 mm, variiert.
ein Gehäuse (1) mit einer Austrittsöffnung (84) für die Spitze (35) einer Lanzette (34),
einen in dem Gehäuse (1) entlang einem vorbestimmten geraden Einstichweg beweglichen Lanzettenhalter (6) zur Halterung der Lanzette (34),
eine Lanzettenführung (15b) zur Führung des Lanzet tenhalters (6) auf dem vorbestimmten geraden Ein stichweg und
einen Lanzettenantrieb (3) mit einem elastischen An triebselement (9),
der in einer ersten Position, in der sich das ela stische Antriebselement (9) in einem gespannten Zustand befindet, mittels einer Arretiervorrichtung (83) arretierbar ist,
durch den nach dem Lösen der Arretiervorrichtung (83) die Entspannungsbewegung des elastischen An triebselementes (9) in eine Einstichbewegung umge setzt wird, bei der die von dem Lanzettenhalter (6) gehaltene Lanzette (34) mit hoher Geschwindigkeit entlang dem vorbestimmten Einstichweg in Einstich richtung bewegt wird, bis ihre Spitze (35) aus der Austrittsöffnung (84) austritt, um in einem an der Austrittsöffnung (84) anliegenden Körperteil eine Wunde zu erzeugen, und
durch den der Lanzettenhalter (6) wieder in eine Position zurückgeführt wird, bei der die Spitze der Lanzette (34) sich in dem Gehäuse befindet,
insbesondere nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Lanzettenantrieb so ausgebildet ist, daß die Einstichtiefe, um die die Spitze (35) der Lanzette (34, 175) bei der Einstichbe wegung aus der Austrittsöffnung (84) austritt, bei unveränderter Einstellung der Blutlanzettenvorrich tung und aufeinanderfolgenden Einstichbewegungen um nicht mehr als höchstens ± 0,15 mm, vorzugsweise höchstens ± 0,10 mm, besonders bevorzugt höchstens ± 0,05 mm, variiert.
10. Blutlanzettenvorrichtung nach Anspruch 9, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Einstichtiefe in einem Ein
stellbereich einstellbar ist, welcher Einstellwerte
unterhalb 2 mm einschließt.
11. Blutlanzettenvorrichtung nach Anspruch 10, dadurch
gekennzeichnet, daß der Einstellbereich Einstellwerte
unterhalb 1,3 mm einschließt.
12. Blutlanzettenvorrichtung nach einem der Ansprüche 9
bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Einstichtiefe
stufenweise einstellbar ist, wobei der Stufenabstand
höchstens etwa 0,25 mm beträgt.
13. Blutlanzettenvorrichtung nach einem der Ansprüche 9
bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die metallische
Nadel (166, 176) der Lanzette (34, 175) ein Positionie
rungselement (169), der Lanzettenhalter (6) einen An
schlag (170) für das Positionierungselement (169)
aufweist und die Lanzette (34, 175) in dem Lanzetten
halter (6) so gehaltert ist, daß das
Positionierungselement (169) elastisch gegen den An
schlag (170) gedrückt wird.
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