DE4212908A1 - Surgical simulation model, including methods for practicing training operations, performing success checks, or the like - Google Patents
Surgical simulation model, including methods for practicing training operations, performing success checks, or the likeInfo
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- DE4212908A1 DE4212908A1 DE19924212908 DE4212908A DE4212908A1 DE 4212908 A1 DE4212908 A1 DE 4212908A1 DE 19924212908 DE19924212908 DE 19924212908 DE 4212908 A DE4212908 A DE 4212908A DE 4212908 A1 DE4212908 A1 DE 4212908A1
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- G—PHYSICS
- G09—EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
- G09B—EDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES; APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND, DEAF OR MUTE; MODELS; PLANETARIA; GLOBES; MAPS; DIAGRAMS
- G09B23/00—Models for scientific, medical, or mathematical purposes, e.g. full-sized devices for demonstration purposes
- G09B23/28—Models for scientific, medical, or mathematical purposes, e.g. full-sized devices for demonstration purposes for medicine
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- G—PHYSICS
- G09—EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
- G09B—EDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES; APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND, DEAF OR MUTE; MODELS; PLANETARIA; GLOBES; MAPS; DIAGRAMS
- G09B23/00—Models for scientific, medical, or mathematical purposes, e.g. full-sized devices for demonstration purposes
- G09B23/28—Models for scientific, medical, or mathematical purposes, e.g. full-sized devices for demonstration purposes for medicine
- G09B23/30—Anatomical models
Abstract
Description
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Simulationsmodell, einschließlich Verfahren zur Einübung von Trainingsoperationen, Durchführung von Erfolgskontrollen oder dergleichen, gemäß den Oberbegriffen der Ansprüche 1 und 25.The invention relates to a surgical simulation model, including procedures for practicing training operations, Performance checks or the like, according to the Preambles of claims 1 and 25.
Im Zuge der "Minimal Invasiven Chirurgie" erlebt derzeit die Allgemeinchirurgie einen unvergleichlichen "Boom", da nun mit der endoskopischen Operationstechnik in Körperhöhlen (Bauch höhle, Brusthöhle und kleines Becken) direkt die häufigsten Operationen (Gallenblasenentfernung, Blinddarmentfernung, Lei stenbruchoperation und Operationen am Dickdarm) der Allgemein chirurgie betroffen sind.In the course of "Minimally Invasive Surgery" she is currently experiencing General surgery an incomparable "boom", now with the endoscopic surgical technique in body cavities (abdomen cave, chest cavity and small pelvis) directly the most common Operations (gallbladder removal, appendectomy, lei fracture surgery and operations on the colon) of the general surgery are affected.
Es sind vor allem die postoperativen Vorteile (weniger Schmer zen, deutlich kürzere Liege- und Genesungszeiten, geringere Ar beitsunfähigkeitsdauer, kleinere Narben, weniger Verwachsungs bäuche, weniger Infektionen, weniger Thrombosen, früher einset zende Darmtätigkeit) und der potentielle Übergang zu ambulan ter Behandlung, die aller Voraussicht nach den Anteil dieser minimal invasiven Operationstechnik an den allgemeinchirurgi schen, konventionellen Eingriffen weiter erhöhen werden. Auch müssen für die zukünftig zahlreichen minimal invasiven Opera tionen rechtzeitig genügend Operateure in diesen trainingsin tensiven Techniken ausgebildet werden und zur Verfügung stehen.It is primarily the postoperative benefits (less pain zen, significantly shorter lying and recovery times, lower Ar Disability duration, smaller scars, less adhesions bellies, fewer infections, less thrombosis, used earlier intestinal activity) and the potential transition to outpatient ter treatment, most likely the proportion of this minimally invasive surgical technique on general surgeons conventional interventions will continue to increase. Also for the numerous minimally invasive Opera enough surgeons in time in these training sessions intensive techniques are trained and available.
Besonders geeignet für die laparoskopische Operationstechnik erscheint beispielsweise bei einem Tumor des Dickdarms die tiefe Rektumresektion (Entfernung eines Dickdarmabschnittes mit kontinenzerhaltender Naht = Anastomose der beiden freien Dickdarmenden in der Tiefe des kleinen Beckens) und die Rektumamputation (Entfernung des Enddarms mit künstlichem Darmausgang). Auch bei der konventionellen Operation am offenen Bauch ist das kleine Becken extrem unzugänglich, so daß mit langen Instrumenten operiert werden muß. Außerdem sind beim Operieren in der Tiefe des kleinen Beckens der Blickwinkel und die Ausleuchtung stark eingeschränkt.Particularly suitable for laparoscopic surgical techniques appears for example in the case of a tumor of the colon deep rectal resection (removal of a section of the large intestine with continence-preserving suture = anastomosis of the two free Large intestine in the depth of the small pelvis) and the Rectum amputation (removal of the rectum with artificial Intestinal exit). Even with conventional surgery on open stomach, the small pelvis is extremely inaccessible, so that must be operated with long instruments. In addition, at Operate in the depth of the small pelvis and the viewing angle the illumination is severely restricted.
Bei dieser konventionellen Operationstechnik ist die Präparation des Rektums im kleinen Becken schwierig, das vor allem beim Mann sehr eng ist und sich trichterförmig nach unten verengt, wobei im kleinen Becken wichtige Strukturen, wie Blase, Harn leiter, Gefäße, Nerven, Prostata, Samenbläschen, Samenleiter beim Mann - Gebärmutter und Eierstöcke bei der Frau - dicht nebeneinander liegen.With this conventional surgical technique is the preparation of the rectum in the small pelvis difficult, especially when Man is very narrow and narrows down like a funnel, important structures such as bladder, urine in the small pelvis ladder, vessels, nerves, prostate, seminal vesicles, vas deferens in men - uterus and ovaries in women - dense lie side by side.
Bei Übungsprogrammen an dem vorgeschlagenen Simulationsmodell sollen laparoskopisch die einzelnen Schritte der konventionel len Operationstechnik trainiert werden und die Technik für den laparoskopischen Einsatz optimiert werden können. Die Wei terentwicklung der Operationstechnik und der zugehörigen In strumente stehen drei im Vordergrund.With exercise programs on the proposed simulation model the laparoscopic steps of the conventional surgical technique and the technique for the laparoscopic use can be optimized. The Wei Development of the surgical technique and the associated In instruments are in the foreground.
Selbstverständlich kann das Simulationsmodell auch für das Training der konventionellen Rektumresektion am offenen Bauch vorgesehen werden. Genauso können aber auch andere Operationen oder spezielle Operationstechniken, sowie die Transplantati onschirurgie trainiert werden. Resultat sind ein höherer Quali tätsstandard und eine größere Sicherheit bei der entsprechenden Operation am Menschen oder am Tier. Außerdem bietet das Simula tionsmodell die Voraussetzung für ein klinisches Trainings-, Forschungs-, Entwicklungs- und Testzentrum bezüglich chirurgi scher Operationstechniken, vor allem der trainingsintensiven laparoskopischen, thorakoskopischen und endoskopischen Operati onstechniken. Die Steuerung, Ausbildungsaufgabe und Qualitäts sicherung des laparoskopischen "Booms" kann damit näher in den klinischen Verantwortungsbereich gerückt werden.Of course, the simulation model can also be used for Training the conventional rectal resection on the open stomach be provided. But other operations can do the same or special surgical techniques, as well as the transplant be trained in surgery. The result is higher quality standard and greater security with the corresponding Operation on humans or animals. The Simula also offers the prerequisite for a clinical training, Research, development and test center related to surgery surgical techniques, especially training-intensive ones laparoscopic, thoracoscopic and endoscopic operati on techniques. The control, training task and quality securing the laparoscopic "boom" can thus be closer to the clinical area of responsibility.
Die Notwendigkeit für Simulationsmodelle hat sich bereits bei der Ausbildung und bei Trainingskursen für laparoskopische Gallenblasenentfernung gezeigt. The need for simulation models has already increased education and training courses for laparoscopic Gallbladder removal shown.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Simulationsmo dell für operative Ausbildungszwecke, insbesondere der laparo skopischen, thorakoskopischen und endoskopischen (entspricht der minimal invasiven Chirurgie) Operationstechnik vorzuschla gen, mittels dessen in einer künstlichen, anatomiegerechten Körperhöhle am offenen Bauch oder auch minimal invasiv trai niert und operiert werden kann. Gegenstand der Erfindung ist auch ein Verfahren zur Einübung von Trainingsoperationen an einem erfindungsgemäßen Simulationsmodell.The object of the present invention is a simulation engine dell for operational training purposes, especially the laparo scopic, thoracoscopic and endoscopic (corresponds minimally invasive surgery) surgical technique gene, by means of which in an artificial, anatomically correct Body cavity on the open stomach or minimally invasive trai can be operated on and operated on. The subject of the invention is also a procedure for practicing training operations a simulation model according to the invention.
Diese Aufgaben werden durch die kennzeichnenden Merkmale der Ansprüche 1 und 25 gelöst.These tasks are characterized by the distinctive features of the Claims 1 and 25 solved.
Im Vordergrund stehen die resektiven und rekonstruktiven Opera tionen an intestinalen Hohlorganen. Mit der anatomiegetreuen Nachbildung des Überganges von der Bauchhöhle in das kleine Becken, des kleinen Beckens selbst und der Analregion, sind re alistische Trainingsoperationen am Kolon, Sigmoid und Rektum (Teile des Dickdarms), und speziell die Anastomosierungstech nik in diesem Bereich möglich.In the foreground are the resective and reconstructive operas cations on hollow intestinal organs. With the anatomical Replica of the transition from the abdominal cavity to the small one Pelvis, the small pelvis itself and the anal region, are right alistic training operations on the colon, sigmoid and rectum (Parts of the large intestine), and especially the anastomosing tech nik possible in this area.
Vorteilhaft ermöglicht die vorliegende Erfindung die schritt weise Anpassung an die für das Training gewünschten Realitäts ansprüche.The present invention advantageously enables the step wise adaptation to the reality desired for the training Expectations.
So kann im einfachsten Falle in der leeren Körperhöhle des Si mulationsmodells, die nach oben mit einer austauschbaren Kör perhöhlendecke wiederholt dicht verschlossen werden kann, schon ohne großen Aufwand an Gegenständen, die vorher in die Körper höhle gelegt worden sind, nach minimal invasiven Techniken ge übt werden.So in the simplest case in the empty body cavity of the Si mulationsmodelle, the top with an interchangeable body cave cover can be repeatedly sealed tight, yes with little effort on objects previously in the body have been placed using minimally invasive techniques be practiced.
Ergänzend können Organe oder Organteile in die Körperhöhle ge legt werden und es kann an diesen minimal invasiv trainiert werden.In addition, organs or parts of organs can enter the body cavity be placed and it can be minimally invasively trained on them will.
Einen nächsten Schritt stellt die topographische Implantation von tierischen und/oder künstlichen Organen oder Organteilen dar. Der Schritt zur Realität wird durch ein tierisches "Voll- Transplantat" (Herz-, Lungen-, Bauchhöhlenorgane) oder durch ein Transplantat von einzelnen tierischen Organen oder Organ teilen erreicht, die in eine oder mehrere Körperhöhlen (Bauch höhle, Brusthöhle, kleines Becken) des künstlichen Modells für die Trainingsoperationen implantiert werden. Nach Verfahren aus der Transplantationschirurgie werden diese nach der Organent nahme und der Implantation in dem Simulationsmodell über eine "Herz-Lungen-Maschine" oder nur "Herz-Maschine" mit dem tie rischen "Spender-Blut" versorgt. Bei dem so vorbereiteten Mo dell sind zum Erlernen der minimal invasiven Operationstechnik auch verursachte Blutungen und Komplikationen realistisch simu lierbar.The next step is topographic implantation of animal and / or artificial organs or parts of organs The step to reality is made by an animal "full Transplant "(heart, lung, abdominal cavity organs) or through a graft from individual animal organs or organ divide reached into one or more body cavities (abdomen cave, chest cavity, small pelvis) of the artificial model for the training operations are implanted. According to procedure of transplant surgery these are according to the organ and the implantation in the simulation model via a "Heart-lung machine" or just "heart machine" with the tie donated blood. With the prepared Mo. dell are for learning the minimally invasive surgical technique also caused bleeding and complications realistically simu can be used.
Bei diesen Schritten kann man auch Erfahrungen für die Trans plantationschirurgie sammeln, sowie die konventionellen Opera tionstechniken am "offenen Bauch" trainieren und verbessern. So lassen sich wichtige medizinische Fortschritte auf dem Ge biet der Transplantationschirurgie, Intensivmedizin, interdis ziplinären Chirurgie, laparoskopischen Chirurgie und Arzneimit telanwendung überprüfen und erforschen.With these steps you can also gain experience for the Trans collect plantation surgery, as well as conventional opera Exercise and improve your “open stomach” techniques. This is how important medical advances can be made on the Ge offers transplant surgery, intensive care medicine, interdis ziplinic surgery, laparoscopic surgery and drug Check and research the tel application.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß nicht nur operative Standardsituationen, sondern auch gezielt verursachte kritische Situationen trainiert werden können.Another advantage is that it's not just operational Standard situations, but also deliberately caused critical ones Situations can be trained.
Auch können, ohne das Leben eines Menschen zu gefährden, Expe rimente und neue Operationsmethoden erforscht, einschließlich postoperative Folgen untersucht und Funktionstests durchgeführt werden. Für die zahlreichen neuen, zum Teil noch wenig erprob ten Instrumente können nach unterschiedlichen Testkriterien deren Einsatzfähigkeit und Zuverlässigkeit geprüft und mit anderen Instrumenten verglichen werden. Das Training mit dem erfindungsgemäßen Simulationsmodell ist an keine besonderen Örtlichkeiten gebunden.Also, without endangering someone's life, Expe riments and new surgical methods explored, including Postoperative consequences examined and functional tests carried out will. For the numerous new ones, some of which are still little tested Instruments can be tested according to different test criteria their usability and reliability checked and with compared to other instruments. Training with the simulation model according to the invention is not a special one Locations tied.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen unter Schutz gestellt.Further advantageous embodiments of the invention are in the Subclaims placed under protection.
Im folgenden werden Ausführungsbeispiele des erfindungsgemäßen chirurgischen Simulationsmodells mit denkbaren Varianten anhand von Zeichnungen im einzelnen näher beschrieben. The following are exemplary embodiments of the invention surgical simulation model with conceivable variants described in detail by drawings.
Es zeigen:Show it:
Fig. 1 eine halbschematische Ansicht des Simulationsmodells mit Einblick in Brusthöhle, Bauchhöhle und kleines Becken; Bauchdecke und Thoraxdeckel sind hierbei entfernt, Figure 1 is a semi-schematic view of the simulation model with an insight into the chest cavity, abdominal cavity and small pelvis. The abdominal wall and thoracic lid are removed
Fig. 2 einen Querschnitt durch die Bauchhöhle in Nabelhöhe mit entspannter Bauchdecke, Fig. 2 shows a cross section through the abdomen in the navel with relaxed abdominal wall,
Fig. 2a einen Querschnitt durch die Bauchhöhle in Nabelhöhe mit aufgeblähter Bauchdecke, Fig. 2a shows a cross section through the abdomen in the navel with bloated abdomen,
Fig. 2b eine Ausschnittsvergrößerung mit dem Bauchdeckenrahmen und dem Dichtungsbereich zu der unteren Schale des Modells, FIG. 2b shows an enlarged detail with the abdominal wall frame and the sealing portion to the lower tray of the model,
Fig. 3 einen Querschnitt durch die Zwerchfellplatte, die den Bauchraum vom Brustraum abtrennt, Fig. 3 shows a cross section through the diaphragm plate, which separates the abdominal cavity from the chest cavity,
Fig. 3a einen Querschnitt durch den oberen Dichtungsbereich der Zwerchfellplatte, Fig. 3a shows a cross section through the upper seal portion of the diaphragm plate,
Fig. 4 einen halbschematischen Längsschnitt durch ein weibli ches Modellbecken, Fig. 4 is a semi-schematic longitudinal section through a femal ches model pool,
Fig. 5 einen halbschematischen Längsschnitt durch ein männli ches Modellbecken, Fig. 5 is a semi-schematic longitudinal section through a male pendant ches model pool,
Fig. 6 einen schematischen Einblick von oben in ein weibliches Modellbecken, Fig. 6 shows a schematic overview of the top of a female model pool,
Fig. 7 den Analkanal mit einer einschraubbaren Kupplung für den Darmanschluß, Fig. 7 the anal canal with a screw-in coupling for the connection intestines,
Fig. 8 die Analregion mit Nadelring und Andruckring für die Fixierung des Darmausganges, Fig. 8, the anal area with a needle ring and pressure ring for fixing the anus,
Fig. 9 schematische Zeichnungen von resektiven und rekonstruk tiven Trainingsoperationen am Kolorektum. Fig. 9 schematic drawings of resective and reconstructive training operations on the colorectum.
In der Fig. 1 ist das anatomiegerechte Modell eines menschli chen Körpers dargestellt. Ansatzweise sind Hals 1, Arme 2 und die Beine 3 ausgebildet. Anatomische Strukturen, wie die Schlüsselbeine 4 sind angedeutet. Ein anatomiegerechter Thorax deckel, der - getrennt oder zusammen - mit der Bauchdecke abge nommen werden kann, ist entfernt. Man blickt direkt in die Brusthöhle A, in die Bauchhöhle B und zum Teil in das kleine Becken C. An der Innenwandung der Brusthöhle A zeichnen sich die Rippen 8 und die Erhebung der Wirbelsäule 5a ab. Die Zwerchfellplatte 9 kann als Abtrennung zwischen Brustraum A und Bauchhöhle B von ventral in eine entsprechende Nut 20 dicht eingeschoben werden und ergänzt mit der ventralen Fläche die umlaufende Aufsetz- und Dichtfläche 10 für den dicht aufsetzba ren Thoraxdeckel 22 und die ebenfalls dicht aufsetzbare Bauch decke 14. Alternativ kann zu diesem Zweck auch ein Bügel einge schoben werden, ohne daß die beiden Höhlen A und B getrennt werden. Die Erhebung der Wirbelsäule 5b im Bauchraum B ist auch als Fortsetzung 5c im kleinen Becken ausgebildet. Gestrichelt dargestellt ist das Hohlsystem der Nieren 6 und der Harnleiter 7, die weitgehend retroperitoneal unter einer Schicht liegen. Anschlüsse 11 für beispielsweise Arterien, Venen und das Bron chialsystem sind im Halsbereich angedeutet.In Fig. 1 the anatomical model of a human body is shown. In part, neck 1 , arms 2 and legs 3 are formed. Anatomical structures, such as the clavicles 4, are indicated. An anatomically correct thoracic cover, which can be removed separately or together with the abdominal wall, has been removed. One looks directly into the chest cavity A, into the abdominal cavity B and partly into the small pelvis C. On the inner wall of the chest cavity A, the ribs 8 and the elevation of the spine 5 a are visible. The diaphragm plate 9 can be inserted as a partition between the chest area A and abdominal cavity B from the ventrally into a corresponding groove 20 and supplements with the ventral surface the circumferential placement and sealing surface 10 for the thorax cover 22 and the abdominal cover 14 which can also be placed tightly . Alternatively, a bracket can also be inserted for this purpose without the two caves A and B being separated. The elevation of the spine 5 b in the abdominal cavity B is also designed as a continuation 5 c in the small pelvis. The hollow system of the kidneys 6 and the ureters 7 , which lie largely retroperitoneally under one layer, is shown in dashed lines. Connections 11 for example arteries, veins and the bronchial system are indicated in the neck area.
In Fig. 2 ist ein Querschnitt durch die leere Bauchhöhle B etwa in Höhe des Bauchnabels gezeigt. Auf die untere Schale 12 des Rumpfes mit der Erhebung der Wirbelsäule 5b setzt sich ein austauschbarer, anatomisch angepaßter Rahmen 13, in den die Schichten der Bauchdecke 14 eingefaßt sind. Die Bauchdecke 14 mit dem Rahmen 13 kann gegen eine unversehrte Abdeckung ausge tauscht werden, wenn sie durch Trokareinstichstellen oder Schnitte unbrauchbar geworden ist. Nach einer Gasinsufflation in die Bauchhöhle B dehnt sich die Bauchdecke 14, je nach Druck, bis zu einem gewünschten Grad aus (Fig. 2a). Möglich wird dies durch die umlaufende Aufsetz- und Dichtfläche 10 auf der Oberkante der unteren Schale 12 des Rumpfes, evt. mit der Fortsetzung auf der Oberkante der Zwerchfellplatte - oder des alternativen Bügels - falls Thoraxdeckel und Bauchdecke aus zwei Teilen bestehen. An der Unterseite des Rahmens 13, wie auch an der Unterseite des Thoraxdeckels 22 steht umlaufend ein keilförmiger Steg 15 hervor, der in eine entsprechende, sich nach unten verjüngende Nut 16 in der Wandoberkante 10 bzw. Zwerchfellplatten oder Bügeloberkante gedrückt werden kann. Die Seiten der Nut 16 sind beidseits mit einem elastischen, dichtenden Material 17 ausgekleidet. Griffe 18 am Rahmen 13 bieten Ansatzstellen zum Abheben oder Abhebeln der Bauchdecke 14. Nach gleichem Prinzip läßt sich der Thoraxdeckel 22 von der Brusthöhle A entfernen und wieder dicht aufsetzen. Im Gegensatz zur Bauchdecke ist der Thoraxdeckel 22 nicht aus vergleichbaren elastischen Schichten aufgebaut und somit auch nicht in dem Maße ausdehnbar, wenn in die geschlossene Brusthöhle A Gas gepumpt wird. Es erscheint deshalb ausreichend den Thoraxdeckel starr auszubilden. Günstig für die Orientierung ist es Struktu ren, wie die Fortsetzung der Schlüsselbeine 4, die Fortsetzung der Rippen 8, das Brustbein oder die Brustwarzen anzudeuten. Es liegt aber auch im Rahmen der Erfindung als Thoraxdeckel den Aufbau des Brustkorbes in der entsprechenden Dichte und Anord nung der einzelnen Strukturen nachzubilden.In Fig. 2 is a cross section through the empty abdominal cavity B approximately at the level of the navel. On the lower shell 12 of the trunk with the elevation of the spine 5 b there is an exchangeable, anatomically adapted frame 13 in which the layers of the abdominal wall 14 are edged. The abdominal wall 14 with the frame 13 can be exchanged for an undamaged cover if it has become unusable due to trocar punctures or cuts. After gas insufflation into the abdominal cavity B, the abdominal wall 14 expands to a desired degree, depending on the pressure ( FIG. 2a). This is made possible by the all-round placement and sealing surface 10 on the upper edge of the lower shell 12 of the fuselage, possibly with a continuation on the upper edge of the diaphragm plate - or the alternative bracket - if the thoracic lid and abdominal wall consist of two parts. On the underside of the frame 13 , as well as on the underside of the thoracic cover 22 , a wedge-shaped web 15 protrudes all around, which can be pressed into a corresponding, tapering groove 16 in the upper wall edge 10 or diaphragm plates or upper edge of the bow. The sides of the groove 16 are lined on both sides with an elastic, sealing material 17 . Handles 18 on the frame 13 provide attachment points for lifting or prying off the abdominal wall 14 . Using the same principle, the thoracic cover 22 can be removed from the thoracic cavity A and placed back on tightly. In contrast to the abdominal wall, the thoracic lid 22 is not constructed from comparable elastic layers and is therefore not expandable to the extent that gas is pumped into the closed chest cavity A. It therefore appears sufficient to rigidly design the thoracic lid. Structures such as the continuation of the clavicles 4 , the continuation of the ribs 8 , the sternum or the nipples are favorable for orientation. However, it is also within the scope of the invention to simulate the structure of the rib cage in the appropriate density and arrangement of the individual structures as a thorax cover.
Fig. 3 zeigt die Draufsicht auf einen Teil der Zwerchfell platte 9, die durch die Dichtung 19 dicht in der Nut 20 an der Innenfläche der Körperwandung angebracht ist. Gezeigt ist noch ein Teil der Wandoberkante 10 mit der Nut 16 für den Thorax deckel 22 bzw. die Bauchdecke 14. Durchtrittsöffnungen 21 für beispielsweise Arterien, Venen und Speiseröhre sind vorzugs weise im Mittelbereich der Zwerchfellplatte 9 angebracht. Fig. 3a zeigt einen Querschnitt durch den oberen Teil der Zwerch fellplatte 9. Thoraxdeckel 22 und der Rahmen 13 der Bauchdecke 14 stecken mit dem jeweiligen keilförmigen Steg 15 in je einer Nut 16 auf der Oberkante der Zwerchfellplatte 9. Fig. 3 shows the top view of a part of the diaphragm plate 9 , which is tightly attached by the seal 19 in the groove 20 on the inner surface of the body wall. A part of the upper wall edge 10 with the groove 16 for the thorax cover 22 or the abdominal wall 14 is also shown . Passage openings 21 for, for example, arteries, veins and esophagus are preferably arranged in the central region of the diaphragm plate 9 . Fig. 3a shows a cross section through the upper part of the Zwerch furplatte 9th The thorax cover 22 and the frame 13 of the abdominal wall 14 are inserted with the respective wedge-shaped web 15 in a respective groove 16 on the upper edge of the diaphragm plate 9 .
Die Fig. 4 und 5 zeigen in einem Sagittalschnitt die anato mischen Verhältnisse im kleinen Becken C bei einem weiblichen Modell (Fig. 4) und einem männlichen Modell (Fig. 5). Die Er hebung der Wirbelsäule 5c knickt im Bereich des Promontoriums 5d nach dorsal und läuft bogenförmig als Steißbein 5e aus. Bis zum Analkanal 23 bzw. Anus 24 verengt sich das kleine Becken trichterförmig nach unten und wird nach vorne beim Mann (Fig. 5) von Prostata 25, Samenbläschen 26, Samenleiter 27 und der Blase 28, an die sich die vordere Bauchwand 29 anschließt, be grenzt. Die vordere Begrenzung im weiblichen Modell (Fig. 4 wird von Vagina 30, Uterus 31 mit Adnexen 40, der Blase 28 und der vorderen Bauchwand 29 gebildet. Die Bauchhöhle B mit Fort setzung in das kleine Becken C und die Organe im kleinen Becken sind von einer dem Bauchfell vergleichbaren, durchscheinenden Schicht 32 zumindest teilweise überzogen. Im bevorzugten Aus führungsbeispiel ist auch die präsakrale Höhle D von einzelnen Schichten (vergleichbar der Waldeyer′schen Faszie 33 und der Denonvillier′schen Faszie 34) überzogen. In der entsprechenden Schicht sind die Nachbildungen der beiden Urether (in Fig. 5 linker Urether 35 mit Unterkreuzung des Samenleiters 27, rech ter Uretheransatz 36) und deren Über- bzw. Unterkreuzungsstel len mit den Samenleitern und den Vasa iliaca communis bzw. Vasa iliaca externa und der größeren Gefäße als abgeschlossene, auf füllbare Hohlsysteme Bestandteil des Modells. Zur Orientierung ist es zweckmäßig, wenn das Schambein 37 und die Beckenkämme angedeutet sind. FIGS. 4 and 5 show, in a sagittal section anato the mixing ratios in the pelvis C in a female model (Fig. 4) and a male model (FIG. 5). The elevation of the spine 5 c bends dorsally in the area of the promontory 5 d and runs out in an arc as a coccyx 5 e. Up to the anal canal 23 or anus 24 , the small pelvis narrows downwards in a funnel shape and becomes forward in the man ( FIG. 5) of the prostate 25 , seminal vesicles 26 , vas deferens 27 and the bladder 28 , which is followed by the anterior abdominal wall 29 . limited. The front boundary in the female model ( Fig. 4 is formed by vagina 30 , uterus 31 with adnexa 40 , the bladder 28 and the anterior abdominal wall 29. The abdominal cavity B with continuation in the small pelvis C and the organs in the small pelvis are of at least partially covered with a translucent layer 32 comparable to the peritoneum. In the preferred exemplary embodiment, the presacral cavity D is also covered with individual layers (comparable to the Waldeyer fascia 33 and the Denonvillier fascia 34 ). The simulations are in the corresponding layer of the two urethers (in FIG. 5, left urether 35 with crossover of the vas deferens 27 , right ter urether approach 36 ) and their crossover and undercrossing points with the vas deferens and the vasa iliaca communis or vasa iliaca externa and the larger vessels as closed, to fillable hollow systems part of the model For orientation it is useful if the pubic bone 37 and the B corner combs are indicated.
Fig. 6 zeigt einen Blick von oben in das kleine Becken C eines weiblichen Modells und verdeutlicht, wie es sich nach unten zum Analkanal 23 trichterförmig verengt. Zur Veranschaulichung ist ein Teil eines implantierten tierischen Enddarmes 38 gezeigt, der von einem Haken 39 weggehalten wird, so daß der Uterus 31 und die Adnexen 40 (Bestandteil des Modells) sichtbar sind. Kann das Transplantat nicht mit Analkanal und Anus implantiert werden, wobei sich das Darmlumen des Transplantates durch das Modell nach außen fortsetzen muß, ohne daß dabei die Bauchhöhle in diesem Bereich undicht wird, muß alternativ der Analkanal und Anus Bestandteil des Modells werden. FIG. 6 shows a view from above into the small pelvis C of a female model and illustrates how it narrows in a funnel shape towards the anal canal 23 . By way of illustration, part of an implanted animal rectum 38 is shown which is held away by a hook 39 so that the uterus 31 and the adnexa 40 (part of the model) are visible. If the graft cannot be implanted with the anal canal and anus, whereby the intestinal lumen of the graft has to continue outwards through the model without the abdominal cavity becoming leaky in this area, the anal canal and anus must alternatively become part of the model.
Fig. 7 zeigt den künstlichen Anus 24 und den rohrförmigen Analkanal 23, der an seinem inneren Ende mit einem Innengewinde 25 ausgestattet ist. Der tierische Enddarm 38 wird auf ein kurzes Rohrstück 41 aufgezogen und mit einer in die Darmwand gestochenen Tabaksbeutelnaht 43 festgezogen. Ein wulstförmiger Rand 42 am Ende des Rohrstückes 41 verhindert zusätzlich das Abgleiten des Darmes 38 von dem Rohrstück 41. Mit dem auf diese Weise fixierten Darm 38 wird das mit einem Gewinde ausgestat tete Rohrstück 41 in den künstlichen Analkanal 23 einge schraubt. Ein Flansch 45 drückt beim Einschrauben einen Dich tungsring 46 gegen das Analkanalrohr 23 und dichtet die Verbin dung ab. Wird das tierische Darmimplantat mit Analkanal und Hautrosette implantiert, wird es - siehe Fig. 8 - durch den künstlichen Analkanal 23 nach außen gezogen. Die Hautrosette 47 wird flächig aufgebreitet und auf die Nadeln 48, die sich ring förmig um den Anus 24 nach außen erstrecken, gesteckt. Zur Fi xierung wird abschließend eine entsprechende Lochplatte 49 auf die Nadeln 48 gedrückt und somit die Hautrosette 47 abdichtend gegen eine Dichtung 50 an der Nadelbasis gedrückt. Fig. 7 shows the artificial anus 24 and the tubular anal canal 23 , which is equipped with an internal thread 25 at its inner end. The animal rectum 38 is pulled onto a short piece of pipe 41 and tightened with a tobacco pouch suture 43 pierced into the intestinal wall. A bead-shaped edge 42 at the end of the pipe section 41 additionally prevents the casing 38 from sliding off the pipe section 41 . With the thus fixed intestine 38 that is threaded equipped kitchens ended pipe section 41 in the artificial anal canal 23 is screwed. A flange 45 presses when you screw a device ring 46 against the anal canal tube 23 and seals the connec tion. If the animal intestinal implant is implanted with an anal canal and a skin rosette, it is drawn outward through the artificial anal canal 23 - see FIG. 8. The skin rosette 47 is spread out flat and placed on the needles 48 , which extend in a ring shape around the anus 24 to the outside. To fi xation, a corresponding perforated plate 49 is finally pressed onto the needles 48 and thus the rosette 47 is pressed sealingly against a seal 50 on the needle base.
Fig. 9 zeigt schematisch mehrere Beispiele von resektiven und rekonstruktiven Operationen am Darm. In den paarweise angeord neten Abbildungen ist immer links der Ausgangsbefund mit dem zu resezierenden Darmabschnitt (schraffiert), der den Tumor ent hält und rechts der Zustand nach der Operation mit Anastomose oder künstlichem Ausgang dargestellt. Die vier untersten Abbil dungen zeigen Umgehungsoperationen der Darmpassage. Fig. 9 schematically shows several examples of resective and reconstructive surgery on the intestines. In the figures arranged in pairs, the initial findings with the section of the intestine to be resected (hatched) that contains the tumor are always shown on the left and the condition after the operation with anastomosis or artificial outcome is shown on the right. The four bottom images show bypass surgery of the intestinal passage.
Ist der Einsatz von tierischen Organen oder Organteilen ge wünscht, ist es zweckmäßig in der Körperhöhle oder im bevorzug ten Beispiel in der Körperwandung "Kühlschlangen" zu integrie ren, die an eine Kühlmaschine angeschlossen werden können, so daß in der Körperhöhle eine gewünschte Kühl- oder Gefriertempe ratur erreicht werden kann. Durch ein Herabsetzen der "Betriebstemperatur" während der Trainingsoperationen an biolo gisch aktiven tierischen Transplantaten, werden die Stoffwech selvorgänge verlangsamt. Damit sinkt der Bedarf an "Nährstof fen" und Sauerstoff. Wird nur an bereits abgestorbenen Organen geübt, dient die Kühlung als Konservierung während der Einbrin gung in das Simulationsmodell bzw. Lagerung in demselben.Is the use of animal organs or organ parts ge wishes, it is useful in the body cavity or in the preferred example in the body wall to integrate "cooling coils" ren that can be connected to a refrigerator, so that a desired cooling or freezing pe in the body cavity maturity can be achieved. By lowering the "Operating temperature" during training operations on biolo gisch active animal transplants, the metabolism slowing down. This reduces the need for "nutrient fen "and oxygen. Only on organs that have already died practiced, the cooling serves as a preservation during the introduction in the simulation model or storage in the same.
Der natürliche Ausgang des in das Simulationsmodell implantier ten Darms wird auch in einem Testverfahren mit einem Anastomo senprüfgerät benötigt. Dieses besteht aus einer Luftpumpe, ei nem Manometer und einem der äußeren Form der Analregion ange paßten Adaptionsstück mit Ventil. Günstig ist es, wenn dieses Adaptionsstück mit dem Ventil von dem Pumpsystem und/oder Zu leitungssystem trennbar ist, und dieses isoliert mit dem Ventil und evtl. dem Manometer auf den Anus gedrückt werden kann oder über eine Haltevorrichtung an der Analregion auf den Anus dicht gehalten werden kann für den Zeitraum der Messung oder Meß reihe. Um mit dem Anastomosenprüfgerät retrograd im Darmlumen einen Druck aufbauen zu können, muß proximal der Anastomose in geeigneter Höhe der Darm temporär, d. h. für den Zeitraum der Meßdauer, abgeklemmt werden.The natural outcome of the implant in the simulation model ten guts is also tested in an Anastomo sen tester needed. This consists of an air pump, egg a manometer and one of the outer shape of the anal region fit adapter with valve. It is favorable if this Adaptation piece with the valve from the pump system and / or to Line system is separable, and this isolates with the valve and possibly the manometer can be pressed onto the anus or tight to the anus via a holding device at the anal region can be held for the period of measurement or measurement line. To retrograde in the intestinal lumen with the anastomosis tester To be able to build up pressure must be proximal to the anastomosis appropriate height of the intestine temporarily, d. H. for the period of Measuring time.
Claims (30)
Priority Applications (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19924212908 DE4212908A1 (en) | 1992-04-18 | 1992-04-18 | Surgical simulation model, including methods for practicing training operations, performing success checks, or the like |
AU39473/93A AU3947393A (en) | 1992-04-18 | 1993-04-18 | Surgical simulation model including process for performing training operations, checking results or the like |
PCT/DE1993/000338 WO1993021619A1 (en) | 1992-04-18 | 1993-04-18 | Surgical simulation model including process for performing training operations, checking results or the like |
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DE19924212908 DE4212908A1 (en) | 1992-04-18 | 1992-04-18 | Surgical simulation model, including methods for practicing training operations, performing success checks, or the like |
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DE4212908A1 true DE4212908A1 (en) | 1993-10-21 |
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DE19924212908 Withdrawn DE4212908A1 (en) | 1992-04-18 | 1992-04-18 | Surgical simulation model, including methods for practicing training operations, performing success checks, or the like |
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AU (1) | AU3947393A (en) |
DE (1) | DE4212908A1 (en) |
WO (1) | WO1993021619A1 (en) |
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EP1168278A1 (en) * | 2000-06-21 | 2002-01-02 | Pharmabotics Limited | A simulator |
WO2002038039A2 (en) | 2000-10-23 | 2002-05-16 | Toly Christopher C | Human surgical trainer and methods for training |
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DE102006002707B3 (en) * | 2006-01-19 | 2007-07-05 | Erbe Elektromedizin Gmbh | Training models for endoscopic investigations and e.g. cryo surgery of hollow organ e.g. stomach, has connection provided in chamber wall for coupling suction pump for generating low pressure in chamber, and molding body with hollow space |
US7594815B2 (en) | 2003-09-24 | 2009-09-29 | Toly Christopher C | Laparoscopic and endoscopic trainer including a digital camera |
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US7850454B2 (en) | 2000-10-23 | 2010-12-14 | Toly Christopher C | Simulated anatomical structures incorporating an embedded image layer |
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DE19716341A1 (en) * | 1997-03-19 | 1998-10-15 | Erbe Elektromedizin | Model of human torso with simulated organs for surgical training |
DE19716341C2 (en) * | 1997-03-19 | 2000-09-21 | Erbe Elektromedizin | Training model, especially torso |
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EP1168278A1 (en) * | 2000-06-21 | 2002-01-02 | Pharmabotics Limited | A simulator |
US8323029B2 (en) | 2000-10-23 | 2012-12-04 | Toly Christopher C | Medical physiological simulator including a conductive elastomer layer |
WO2002038039A2 (en) | 2000-10-23 | 2002-05-16 | Toly Christopher C | Human surgical trainer and methods for training |
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US7665995B2 (en) | 2000-10-23 | 2010-02-23 | Toly Christopher C | Medical training simulator including contact-less sensors |
US8556635B2 (en) | 2000-10-23 | 2013-10-15 | Christopher C. Toly | Physiological simulator for use as a brachial plexus nerve block trainer |
US7850454B2 (en) | 2000-10-23 | 2010-12-14 | Toly Christopher C | Simulated anatomical structures incorporating an embedded image layer |
US7857626B2 (en) | 2000-10-23 | 2010-12-28 | Toly Christopher C | Medical physiological simulator including a conductive elastomer layer |
EP1337990A2 (en) * | 2000-10-23 | 2003-08-27 | Christopher C. Toly | Human surgical trainer and methods for training |
US8162668B2 (en) | 2000-10-23 | 2012-04-24 | Simulab Corporation | Medical training simulator including contact-less sensors |
EP1517282A1 (en) * | 2003-08-25 | 2005-03-23 | Walter Ludwig Prof. Dr. Dr. Strohmaier | Training model for percutaneous treatment of organs, especially of a kidney |
US7594815B2 (en) | 2003-09-24 | 2009-09-29 | Toly Christopher C | Laparoscopic and endoscopic trainer including a digital camera |
US8007281B2 (en) | 2003-09-24 | 2011-08-30 | Toly Christopher C | Laparoscopic and endoscopic trainer including a digital camera with multiple camera angles |
DE102006002707B3 (en) * | 2006-01-19 | 2007-07-05 | Erbe Elektromedizin Gmbh | Training models for endoscopic investigations and e.g. cryo surgery of hollow organ e.g. stomach, has connection provided in chamber wall for coupling suction pump for generating low pressure in chamber, and molding body with hollow space |
US8105089B2 (en) | 2007-11-29 | 2012-01-31 | Hudson Darrin Allan | Medical procedures training model |
DE202009018667U1 (en) | 2008-10-02 | 2012-08-06 | 3Di Gmbh | Anatomical training model for surgical treatment procedures |
DE102009047886A1 (en) | 2008-10-02 | 2010-04-08 | 3Di Gmbh | Anatomical training model for training otoplasty in e.g. head area, of patient who has undergone tumor surgery, has barrier layer detachably adhered to soft tissue simulating layer and fixedly adhered to hard tissue simulating layer |
US10037715B2 (en) | 2013-10-16 | 2018-07-31 | Simulab Corporation | Detecting insertion of needle into simulated vessel using a conductive fluid |
WO2015139690A1 (en) | 2014-03-18 | 2015-09-24 | Spüntrup Carolin | Device for simulating gynecological operations |
DE102014103706A1 (en) | 2014-03-18 | 2015-09-24 | Pratap Banerjee | Device for simulating gynecological operations |
DE202014011133U1 (en) | 2014-03-18 | 2018-01-17 | Pratap Banerjee | Device for simulating gynecological operations |
DE102014103706B4 (en) | 2014-03-18 | 2018-05-30 | Pratap Banerjee | Device for simulating gynecological operations |
WO2020025533A1 (en) | 2018-08-03 | 2020-02-06 | Phacon Gmbh | System for validating and training invasive interventions |
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AU3947393A (en) | 1993-11-18 |
WO1993021619A1 (en) | 1993-10-28 |
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