DE4307032C2 - Kanüle für die Verwendung mit Laparoskopie-Instrumenten - Google Patents

Kanüle für die Verwendung mit Laparoskopie-Instrumenten

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3462Trocars; Puncturing needles with means for changing the diameter or the orientation of the entrance port of the cannula, e.g. for use with different-sized instruments, reduction ports, adapter seals

Description

Die Erfindung bezieht sich auf medizinische Instru­ mente und im besonderen eine Kanüle zur Verwendung mit Laparoskopie-Instrumenten, um den Durchgang von Laparo­ skopie-Instrumenten durch die Kanüle zu ermöglichen, während eine Abdichtung um die Instrumente aufrechter­ halten wird.
Die Verwendung von Kanülen in der Laparoskopie-Chirur­ gie ist gut bekannt. In der Laparoskopie-Chirurgie wird ein Schnitt durch Mittel eines Trokars ausgeführt, und der Bauchraum wird mit Kohlendioxidgas aufgefüllt. Die Kanüle, die den Schnitt offenhält, um chirurgische In­ strumente aufzunehmen, muß geschlossen halten werden, um das Entweichen des Gases zu vermeiden. Zahlreiche bekannte Kanülen verwenden eine Klappe innerhalb des Gehäuses der Kanüle, wobei die Klappe federbelastet in eine geschlossene Position gedrückt wird. Die Klappe wird geöffnet, wenn ein Instrument durch die Kanüle ge­ führt wird. Jedoch weist das Laparoskopie-Instrument häufig eine gekrümmte Spitze oder eine andere Struktur auf, die sich an der Klappe verhakt, und somit ist das Entfernen des Instrumentes aus der Kanüle zu vermeiden. Kanülen dieser Art sind in dem US-Patent 4 654 030 (Moll et al.) und dem US-Patent 5 066 288 (Deniega et al) gezeigt.
Kanülen nach dem Stand der Technik sind mit flexiblen Dichtungen konstruiert, um den Durchgang von Instrumen­ ten durch die Kanüle ohne Verlust von Gas innerhalb des abdominalen Hohlraums in Folge Undichtigkeit durch die Kanüle zu vermeiden. Jedoch sind derartige Dichtungen im allgemeinen für eine einzelne Größe eines Instrumen­ tes ausgelegt und wenn Instrumente von verschiedenen Durchmessern verwendet werden sollen, sind die Dichtun­ gen ineffektiv und gestatten das Entweichen von Gas aus dem abdominalen Hohlraum.
In der US-4,233,982 ist eine Trokarhülse beschrieben, bei der eine federbelastete Kugel zum Abdichten des Instrumen­ tenkanals verwendet wird. Nachteilig an dieser Lösung ist, daß das Instrument beim Einschieben in die Hülse und beim Beiseiteschieben der Kugel einseitig aus seiner geraden Rich­ tung gelenkt wird, was zu einem Verkannten des Instruments führen kann.
In der US-4,112,932 ist eine Trockarhülse beschrieben, die zum Abdichten gegen Instrumentenschäfte mit unterschiedlichen Durchmessern eine verdrehbare Scheibe mit mehreren Öffnungen unterschiedlichen Durchmessers aufweist.
In der DE-42 10 984 A1 ist ein Trokar beschrieben, bei dem die Abdichtung des eingeschobenen Instruments zum einen durch eine Dichtscheibe erfolgt, die sich um den Instrumentenschaft legt und des weiteren dann durch ein nachgeschaltetes Lippen­ ventil, dessen Ventilflügel durch Federkraft in einer geschlossenen Stellung gehalten werden, solange kein Instru­ ment eingeschoben ist.
In der DE-39 23 243 A1 ist schließlich ein Trokar beschrie­ ben, dessen Instrumentenkanal mit Hilfe eines federbe­ lasteten, von Hand betätigbaren Klappventils verschlossen werden kann.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Kanüle für die Verwendung mit Laparoskopie-Instrumenten bereitzustellen, die eine Abdichtung des in die Kanüle eingeschobenen Instru­ ments ermöglicht. Gegenüber den aus dem Stand der Technik bekannten Lösungen soll die vorliegende Erfindung eine Ab­ dichtung angeben, die eine noch größere Dichtigkeit ermög­ licht, die für Instrumente unterschiedlichen Durchmessers geeignet ist.
Diese Aufgabe wird mit dem Gegenstand des Anspruchs 1 bzw. Anspruchs 5 gelöst. Die vorliegende Erfindung überwindet die Nachteile der bekannten Kanülen durch Verwenden einer Kanüle mit ei­ nem Paar von federbelasteten Rollen, die in eine Posi­ tion gebracht werden, in der die Rollen den Durchgang innerhalb der Kanüle blockieren, um das Gas innerhalb des abdominalen Hohlraums am Entweichen in die Atmo­ sphäre zu behindern. Eine verschiebbare Platte ist an dem Gehäuse montiert, wobei die verschiebbare Platte eine Reihe von verschiedenen bemessenen Öffnungen darin aufweist und jede der Öffnungen geschlitzte flexible Dichtungen darin enthält. Derartige Laparoskopie-In­ strumente von verschiedenen Größen sind gepaart mit den Öffnungsgrößen in der gekerbten Platte und die ausge­ wählte abgedichtete Öffnung ist in Ausrichtung mit dem Durchgang durch die Kanüle positioniert. Somit kann eine effektive Abdichtung des Durchganges sogar er­ reicht werden, wenn verschieden bemessene Instrumente verwendet werden.
In einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Er­ findung wird ein flexibles Ventil innerhalb des Gehäu­ ses unmittelbar unterhalb der Rollen positioniert. Ein Paar von Armen sind an den Rollen befestigt und an die Arme angepaßt, um das flexible Ventil zu schließen, wenn die Rollen miteinander in Eingriff kommen. Wenn die Rollen durch die Kraft eines Laparoskopie-Instru­ mentes zwischen den Rollen getrennt werden, bewegen sich die Arme, die auf das flexible Ventil einwirken, genügend weit, um es zu ermöglichen, daß Laparoskopie- Instrument durch die Kanüle zu führen.
Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Kanüle ausgerüstet mit einer verschiebbaren Platte mit verschieden bemessenen Öffnungen darin und Dichtmitteln innerhalb der Öffnungen, damit die effek­ tive Dichtung der Kanüle mit verschieden bemessenen La­ paroskopie-Instrumenten bewirkt wird.
Eine andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein flexibles Ventil innerhalb einer Kanüle und ein Paar von Armen anzuordnen, die federbelastet sind, um das flexible Ventil in einer geschlossenen Position mit den Armen zu halten, die in Abhängigkeit des Durch­ ganges eines Laparoskopie-Instrumentes durch die Kanüle öffnen, um zu ermöglichen, das flexible Ventil ausrei­ chend zu öffnen, damit das Instrument hindurchgehen kann.
Nachfolgend wird die Erfindung näher erläutert.
Fig. 1 zeigt eine hervorgehobene Ansicht der Kanüle mit einem durch die Kanüle geführten Laparo­ skopie-Instrument,
Fig. 2 zeigt eine Querschnittsteilansicht entlang der Linie A-A von Fig. 3 mit den in begrenz­ ter Teilansicht gezeigten Rollen,
Fig. 3 zeigt eine obere Grundansicht der Kanüle,
Fig. 4 zeigt eine Teilansicht entlang der Linie B-B von Fig. 3,
Fig. 5 zeigt eine untere Grundansicht der Kanüle,
Fig. 6 zeigt eine hervorgehobene Querschnittsteilan­ sicht einer anderen Ausführungsform der Ka­ nüle, und
Fig. 7 zeigt eine Teilansicht, die den Durchgang ei­ nes Laparoskopie-Instrumentes durch die Ka­ nüle darstellt.
In Fig. 1 ist mit 1 eine Kanüle zur Verwendung in der Laparoskopie-Chirurgie gezeigt. Die Kanüle weist ein Gehäuse 2 und eine langgestreckte hohle Röhre 3 auf, die an dem unteren Wandende des Gehäuses befestigt ist. Nur der obere Endabschnitt der hohlen Röhre ist gezeigt und ein Ventil 4 ist an der Röhre angebracht, um durch die Röhre Gas in den abdominalen Hohlraum einzuleiten.
Beim Einsatz wird ein Trokar 5 durch das Gehäuse 1 und durch die hohle Röhre 3 geführt, um einen Schnitt in die abdominale Wand zu schneiden. Der Trokar wird dann entfernt und das Ventil 4 wird zum Aufblasen des Bauch­ raums geöffnet. Die Kanüle verbleibt am Ort und dient zum Einführen von laparoskopie-chirurgischen Instrumen­ ten, um den Bauchraum zu erreichen, während eine Dich­ tung aufrechterhalten wird, um das Entweichen des ein­ gepressten Gases innerhalb des Bauchraums zu vermeiden.
Wie in Fig. 1 gezeigt, ist ein Paar von Rollen 6 und 7 vorgesehen, die auf Federelementen 8 und 9 befestigt sind, die die Rollen 6 und 7 in die Mitte des Gehäuses drücken. Die Federelemente 8 und 9 sind auf befestigten Stiften 10 und 11 montiert, und, wie gezeigt, ein Arm von jeder Feder kommt mit einer Seitenwand des Gehäuses in Eingriff und der andere Arm der Feder wirkt auf eine Rolle, um die Rollen zu veranlassen, miteinander in Kontakt zu kommen. Gemäß Fig. 2 ist erkennbar, daß der Endabschnitt eines Arms der Feder 8 gebogen ist, um eine Welle 12 zu formen, die sich durch die Rolle 6 er­ streckt, um eine Achse zur Rotation der Rolle auszubil­ den. Rolle 7 ist gleichermaßen auf einem Arm der Feder 9 befestigt.
Das Gehäuse 1 weist einen zentral angeordneten, sich abwärts erstreckenden Block 13 mit einem zentralen Durchgang 14 auf, der sich wie in Fig. 4 gezeigt hin­ durch erstreckt. Die unteren Seiten des Blockes 13 sind gekrümmt, um die Rollen 6 und 7 wie in Fig. 4 gezeigt aufzunehmen. Wenn ein Trokar oder ein anderes chirurgi­ sches Instrument nicht innerhalb der Kanüle angeordnet ist, werden die Rollen 6 und 7 federbelastet in Kontakt miteinander gebracht, um den Durchgang 14 zu schließen und so das Entweichen des eingepressten Gases von dem abdominalen Hohlraum zu vermeiden. In Fig. 5 ist eine untere Grundansicht des Gehäuses 2 dargestellt, und mit gestrichtelten Linien werden die Rollen 6 und 7 im Ge­ sicht-an-Gesicht-Eingriff gezeigt, um zu vermeiden, daß eingepresste Luft, die in das Gehäuse 2 durch die Öffnung 15 in die Bodenwandung des Gehäuses hindurch­ geht, in die Atmosphäre entweicht.
In der oberen Wandung des Gehäuses 2 ist eine ver­ schiebbare Platte, wie in Fig. 3 mit 16 gezeigt, ausge­ bildet. Diese verschiebbare Platte ist in einen Schlitz eingepaßt, der an der Oberseite des in Fig. 2 gezeigten Gehäuseteils ausgebildet ist. Die Platte weist Öffnun­ gen darin von zwei verschiedenen Größen auf, und die Platte kann so positioniert werden, daß entweder die große oder kleine Öffnung an der Öffnung 17 an der Oberseite des Gehäuses 1 angeordnet ist. Wie in Fig. 3 gezeigt, ist die kleinere Öffnung 18 direkt unterhalb der Öffnung 17 angeordnet, die selbstverständlich mit dem Durchgang 14 innerhalb des Gehäuses 1 ausgerichtet ist. Die Öffnung 18 ist mit einer elastischen Membrane ausgestattet, die die Öffnung vollständig abdeckt und die einen Schlitz darin, wie in Fig. 3 mit 19 gezeigt, enthält. Wenn ein Trokar oder chirurgisches Instrument mit einem kleinen Durchmesser durch die Öffnung 18 hin­ durchgeführt wird, öffnet sich die elastische Membrane entlang des Schlitzes 19, um den Durchgang des Trokars oder des chirurgischen Instrumentes hindurch zu gestat­ ten. Die elastische Membrane bildet eine enge Abdich­ tung um das Instrument, um das Ausströmen des einge­ pressten Gases innerhalb des Bauchraums zu vermeiden.
Wenn größer bemessene Trokare oder chirurgische Instru­ mente erforderlich sind, wird die Platte 16 in eine Po­ sition verschoben, in der die größere Öffnung 20 auf die Öffnung 17 ausgerichtet ist. Die Öffnung 20 ist gleichfalls mit einer geschlitzten elastischen Membrane versehen, um so dem Trokar oder dem chirurgischen In­ strument mit dem größeren Durchmesser den Durchtritt durch den Durchgang in der Kanüle ohne Verlust an ein­ gepresstem Gas zu ermöglichen.
In den Fig. 6 und 7 ist eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung offenbart. In dieser Ausfüh­ rungsform ist ein Gehäuse 21 mit ausgerichteten Öffnun­ gen 24 und 25 in den unteren bzw. oberen Wandungen aus­ gestattet. Weiter ist eine verschiebbare Platte 26 vor­ gesehen, die eine große Öffnung 27 und eine kleine Öff­ nung 28 aufweist, die geschlitzte flexible Membranen ähnlich der Ausführungsform enthält, die in den Fig. 1 bis 5 beschrieben ist. Wie in den Fig. 6 und 7 gezeigt, ist die Platte 26 innerhalb eines Spaltes verschiebbar, der zwischen den Teilen 29 und 30 ausgebildet ist.
Innerhalb des Gehäuses sind ein Paar von Rollen 31 und 32 angeordnet, wobei die Rollen auf drehbar montierten Gelenkarmen 33 bzw. 34 befestigt sind und Federn 35 bzw. 36 auf die Rollen einwirken, um eine, wie in Fig. 6 gezeigte, aneinanderstoßende Position einzunehmen.
Unterhalb der Rollen 31 und 32 ist ein elastisches Ven­ tilteil angeordnet, das eine elastische Hülse 37 ent­ hält, die in Position oberhalb der Öffnung 24 an der unteren Wandung des Gehäuses 21 gehalten wird. Die ela­ stische Hülse 37 wird an dem oberen Ende durch einen befestigten Rahmen 38 getragen, der eine zentrale Öff­ nung darin in Ausrichtung mit der Öffnung aufweist.
Die Gelenkarme 35 und 36 besitzen Verlängerungen daran, wie mit 39 bzw. 40 gezeigt, und es ist erkennbar, daß, wenn die Rollen 31 und 32 in aneinanderstoßender Aus­ richtung sind, die Arme 39 und 40 in die flexible Hülse 37 einwirken, um so den Durchgang zwischen den Öffnun­ gen 24 und 25 in der oberen Wandung bzw. der unteren Wandung des Gehäuses 21 zu verschließen. Gemäß Fig. 7 ist erkennbar, daß sich ein Trokar für ein chirurgi­ sches Instrument durch den Durchgang 25 hindurch zwi­ schen den Rollen 31 und 32 erstreckt, die auf die Arme 39 und 40 auswärts gerichtet so einwirken, um es dem Trokar zu ermöglichen, durch das flexible Hülsenventil 37 und durch den Durchgang 24 hindurchzugehen. Die Rol­ len 31 und 32 in dieser Ausführungsform der Erfindung führen nicht die Funktion des Ausbildens einer Dichtung wie in der Ausführungsform nach der Fig. 1 bis 5 aus, die Rollen 31 und 32 bewirken die Funktion des Öffnens und Schließens des flexiblen Hülsenventils 37.

Claims (6)

1. Kanüle für die Verwendung mit Laparoskopie-Instrumenten, mit
  • 1. einem Gehäuse (2) mit einer unteren Wandung, einer oberen Wandung, Seitenwänden und einem von der oberen Wandung nach unten in das Gehäuse sich erstreckenden Vorsprung (13), wobei das Gehäuse (2) einen Durchgang (14) aufweist, der sich durch die obere Wandung, durch den Vorsprung (13) und die untere Wandung erstreckt,
  • 2. einer hohlen Röhre (3), die sich von der unteren Wandung des Gehäuses (2) erstreckt,
  • 3. einem Paar von Rollen (6, 7), die innerhalb des Gehäuses (2) angeordnet sind,
  • 4. Einrichtungen (8, 9), die die Rollen (6, 7) beweglich führen und zusammen auf die Rollen (6, 7) einwirken, um den Durchgang (14) innerhalb des Gehäuses zu schließen, indem die Rollen miteinander und mit einer die Rollen abdichtend aufnehmenden unteren Anschlagseite des Vorsprungs (13) in Kontakt gebracht werden, wobei die Einrichtungen (8, 9) es den Rollen (6, 7) ermöglichen, sich zu trennen und den Durchgang (14) zu öffnen, wenn ein Laparoskopie-Instrument (5) in den Durchgang (14) eingeführt wird.
2. Kanüle nach Anspruch 1, bei der Einrichtungen (16, 17, 18) zum Abdichten des Durchgangs (14) gegen ein in den Durch­ gang (14) eingeschobenes Laparoskopie-Instrument (5) vor­ handen sind.
3. Kanüle nach Anspruch 2, bei der die Einrichtungen zum Abdichten des Durchgangs (14) eine verschiebbare Platte (16) mit mehreren Öffnungen (17, 18) darin aufweist, um Laparoskopie-Instrumente (5) von verschiedenen Durchmessern aufzunehmen.
4. Kanüle nach Anspruch 3, bei der weiter geschlitzte Dichtungen (19) vorgesehen sind, die in den Öffnungen (17, 18) angeordnet sind.
5. Kanüle für die Verwendung mit Laparoskopie-Instrumenten mit
  • 1. einem hohlen Gehäuse (21) mit oberen Wänden, unteren Wänden und Seitenwänden, wobei in einer Linie ausgerichtet eine Öffnung (25) in der oberen Wand und eine Öffnung (24) in der unteren Wand angeordnet sind,
  • 2. einem Paar von Rollen (31, 32), die innerhalb des Gehäuses angeordnet sind,
  • 3. Federn (35, 36), die mit diesen Rollen verbunden sind, um die Rollen gegeneinander zu drücken,
  • 4. einer flexiblen Hülse (37) an der Öffnung in der unteren Wand, an der Gelenkarme (33, 34) so angreifen, daß die flexible Hülse in eine geschlossene Position gebracht wird, wenn die Rollen gegeneinander gedrückt werden, um den Durchgang zwischen den einander gegenüberliegenden Öffnungen (24, 25) zu schließen und wobei die flexible Hülse geöffnet wird, wenn ein Laparoskopie-Instrument auf die Rollen (31, 32) einwirkt, um das Laparoskopie- Instrument hindurchzulassen, wobei weiter Dichteinrichtungen vorgesehen sind, die in ihrer geschlossenen Stellung wenigstens eine der in einer Linie ausgerichteten Öffnungen (24, 25) schließen.
6. Kanüle nach Anspruch 5, bei der die Dichteinrichtungen eine verschiebbare Platte (16; 26) mit Öffnungen von verschiedenen Durchmessern und mit geschlitzten flexiblen Dichtscheiben aufweisen, die in den Öffnungen angeordnet sind.
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