DE4308170A1 - - Google Patents
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- A61B2090/0801—Prevention of accidental cutting or pricking
- A61B2090/08021—Prevention of accidental cutting or pricking of the patient or his organs
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft Trokar-Einrichtungen
oder Vorrichtungen, die in der Chirurgie verwendet wer
den und betrifft insbesondere eine elektrochirurgische
Trokar-Einrichtung oder Vorrichtung.
Chirurgische Verfahren, wie Laparoskopie-Verfahren, er
fordern für den Chirurgen ein oder mehrere Einstiche in
den Bauchraum eines Patienten zu schaffen, um eine Füh
rungsröhre, die als Kanüle bezeichnet wird, einzusetzen
und es darin zu ermöglichen, chirurgische Instrumente
durch die Kanüle in den Patienten abwärts zu führen, um
die beabsichtigten Vorgänge auszuführen.
Ein anderes Verfahren, dies durchzuführen, ist das Öff
nungs- oder "Hussan"-Verfahren, bei dem ein Einstich in
dem gewünschten Bereich ausgeführt wird, um die Kanüle
unterzubringen, und Nähte um die Kanüle herum gesetzt
werden, um den Spalt zu schließen, der durch den Ein
stich verbleibt. Nähte werden gleichfalls von der Haut
zur Kanüle ausgeführt, um die Kanüle unterstützend am
Platz zu halten. Diese Technik wird vorwiegend (jedoch
nicht exklusiv) in Situationen verwendet, bei denen an
dere abdominale Chirurgien mögliche Haftkomplikationen
aufwerfen. Derartige Komplikationen können einen unbe
absichtigten Einstich in dem Darm oder in anderen Orga
nen verursachen.
Ein zweites Verfahren führt die Verwendung einer mecha
nischen Trokar-Einrichtung ein, die aus einer
Kombination von einem Trokar und einer Kanüle besteht.
Der Trokar weist grundsätzlich einen Stab oder Schaft
auf, der an seinem einen Ende eine sehr scharfe
Schnittkante oder Schnittpunkt daran aufweist und ist
innerhalb der röhrenförmigen Kanüle eingeschlossen. In
einigen Einrichtungen enthält die Kanüle einige Arten
von Sicherheitsmechanismen, wie einem Schild, über der
Schneidspitze, um hauptsächlich die Möglichkeit von un
beabsichtigten Einstichen zu reduzieren. Trokar-Ein
richtungen erfordern charakteristischerweise im wesent
lichen eine Kraft, um das schneidende Ende oder die
Spitze durch die Bauchraumwand hindurchzuführen, was im
Ergebnis nach sich zieht, daß Trokar-Einrichtungen
schwierig gesteuert werden können. Eine getrennte Tro
kar-Einrichtung, d. h. die ein Trokar und eine Kanüle
aufweist, wird für jeden Einstichort verwendet.
Gemäß der Erfindung wird eine Trokar-Einrichtung oder
Vorrichtung vorgeschlagen, die die Nachteile bekannter
Trokar-Einrichtungen überwindet, die vorausgehend dis
kutiert wurden. Die Trokareinrichtung nach der Erfin
dung weist ein elektrochirurgisches Schneidelement auf,
das gemeinsam mit elektrochirurgischen Schneidinstru
menten, die allgemein als elektrochirurgische "Klinge"
bezeichnet werden, Schnitte im Gewebe durch die Über
tragung von radiofrequenz-elektrischer Energie zu dem
Bereich ausbildet, in dem geschnitten werden soll. Die
Trokar-Einrichtung nach der Erfindung benutzt die Elek
tro-Chirurgie, um eine Führungsöffnung für die Kanüle
zu bilden und es dem Rest der Kanülenvorrichtung zu er
möglichen, den Einstich zu vergrößern. Dies reduziert
stark die Kraft, die verglichen mit mechanischen Tro
kar-Einrichtungen erforderlich ist. Diese Reduktion der
Kraft erlaubt im Ergebnis einen konstanten Einführungs
druck, der ausgeführt werden muß, wodurch sich im we
sentlichen eine größere Steuerung ergibt, und die Mög
lichkeiten einer unbeabsichtigten Punktierung reduziert
wird. Weiter beseitigt der Einsatz der Elektro-Chirur
gie die Notwendigkeit für einen scharfen Punkt, wie
dies in mechanischen Trokar-Einrichtungen erforderlich
ist, wodurch der mehrfache Einsatz von dem gleichen
Trokar ermöglicht wird.
Das elektro-chirurgische Schneidelement ist im Betrieb
an einen konventionellen elektro-chirurgischen Genera
tor oder andere Radiofrequenz(HF)-Leistungsquelle oder
Energiequelle angeschlossen (der Begriff elektro-chir
urgischer Generator wird nachfolgend für alle geeigne
ten Quellen zum Antreiben des elektro-chirurgischen
Schneidelementes verwendet). Ein weiterer besonderer
Vorteil der Trokar-Einrichtung nach der Erfindung ist
das Vorsehen von einer elektronischen Steuerschaltung
(Abtrennen oder Unterbrechen) zum Detektieren des
Stromflußes und, wenn der Trokar die Wandung des
Organs durchbricht, zum Öffnen oder Unterbrechen
der Verbindung zu dem elektro-chirurgischen Generator.
Dieses Merkmal beseitigt im wesentlichen irgendeine
Möglichkeit einer unbeabsichtigten Punktierung.
Zusätzlich ist eine weitere Schaltung vorzugsweise vor
gesehen, die der Bedienperson (Chirurg) es ermöglicht,
einen Steuerschalter für eine vorbestimmte Zeitperiode
hauptsächlich zum Durchführen von chirurgischen Opera
tionen freizugeben, damit Leistung erneut zu dem elek
tro-chirurgischen Schneidelement nur als Ergebnis einer
bewußten Entscheidung durch die Bedienperson zugeführt
wird. Im Ergebnis werden unbeabsichtigte Operationen
des Schneidelementes und somit mögliche unbeabsichtigte
Punktierungen von einer Organwand bekämpft oder vermie
den. Vorteilhafterweise wird eine Anzeige, wie eine
lichtimitierende Diode (LED) verwendet, um anzuzeigen,
daß der Generator Leistung zu dem Schneidelement führt
(vorzugsweise durch Bereitstellen eines kontinuierli
chen Lichtausgangssignals) und zum gleichzeitigen An
zeigen der vorbestimmten Zeitperiode bevor die Elektro-
Chirurgie wieder aufgenommen werden kann (vorzugsweise
durch Vorsehen eines blinkenden oder unterbrochenen
Lichtausgangssignals).
Ein weiteres wichtiges Merkmal der Erfindung führt die
Vorrichtung von mehreren Trokars als Teil einer Trokar-
Einrichtung oder -Bausatzes ein, unabhängig davon, ob
eine elektro-chirurgisches Schneidelement verwendet
oder nicht verwendet wird. Das Vorsehen von mehreren
Trokars ermöglicht der gleichen Basiseinrichtung Ein
stiche oder Öffnungen mit verschiedenen Durchmessern
auszubilden. Die Trokars können in der Konstruktion
sehr einfach ausgeführt werden und so können die ver
fügbaren Teile bei niedrigen Kosten gefertigt werden.
Andere Merkmale und Vorteile der Erfindung sind der
folgenden detaillierten Beschreibung der bevorzugten
Ausführungsformen der Erfindung enthalten oder daraus
entnehmbar.
Fig. 1 zeigt eine hervorgehobene Seitenansicht,
teilweise im Querschnitt, einer Trokarein
richtung gemäß einer bevorzugten Ausführungs
form der Erfindung;
Fig. 2 zeigt eine hervorgehobene Ansicht von einem
der Trokare aus Fig. 2 mit dem zweiten Tro
kar, der als Schnittmodell gezeigt ist;
Fig. 3 zeigt eine hervorgehobene Seitenansicht des
zweiten äußeren Trokars aus Fig. 1;
Fig. 4 zeigt eine Querschnittsteilansicht im ver
größerten Maßstab des entfernter liegenden
oder freien Endes von einer Trokareinrichtung
aus Fig. 1;
Fig. 5 zeigt eine Teilquerschnitts-Schnittansicht
der Trokareinrichtung aus Fig. 1, die die
Wirkungsweise von Abdichtrollen verdeutlicht;
Fig. 6 ist eine Querschnittsansicht entlang der Li
nie VI-VI aus Fig. 5;
Fig. 7 zeigt ein schematisches Schaltungsdiagramm
einer Schaltung, die in die Kanüle aus Fig. 1
eingearbeitet ist;
Fig. 8 zeigt ein schematisches Schaltungsdiagramm
der Unterbrechungsschaltung aus Fig. 1.
Erstens ist in Fig. 1 eine schematische hervorgehobene
Seitenansicht, teilweise im Schnitt, einer Trokarein
richtung gezeigt, die allgemein mit 10 bezeichnet ist.
Die Trokareinrichtung 10 enthält grundsätzlich ein
Mehr-Element-Trokar 12 und eine Kanüle 14.
Der Mehr-Element-Trokar 12 enthält ein zentrales oder
inneres Trokarteil 16 (am besten zu erkennen in den
Fig. 2 und 4), das einen Kopfabschnitt 16a und einen
Schaft- oder Stababschnitt 16b aufweist, und ein äu
ßeres Trokarteil 18 (das am besten in den Fig. 3 und 4
zu erkennen ist), das einen Kopfabschnitt 18a und einen
hohlen Schaftabschnitt 18b enthält und das darauf glei
tet und das Trokarteil 16 freigebbar einbindet. Wie ge
zeigt, ist der Kopfabschnitt 18a des Trokarteils 18 an
dem Kopfabschnitt 16a befestigt, während der Schaftab
schnitt 18b den Schaft- oder Stababschnitt 16b umgibt.
Die Kanüle 14a, die gleichfalls in den Fig. 5 und 6 ge
zeigt ist, weist einen Kopf- oder oberen Gehäuseab
schnitt 14a und eine Führungsröhre oder Kanülenab
schnitt 14b auf. Wie gezeigt, ist der Kopfabschnitt 14a
an dem Kopfabschnitt 18a des äußeren Trokarteils 18 be
festigt und der Kanülenabschnitt 14b umgibt den hohlen
Schaftabschnitt 18a.
Weiter wird das innere oder zentrale Trokarteil 16 wei
ter im Detail unter Bezugnahme auf die Fig. 1, 2 und 4
beschrieben, wobei der Kopfabschnitt 16a in der Form im
allgemeinen zylindrisch ist und ein sich auswärts er
streckendes Verriegelungsteil oder einen Saum 20 auf
weist, der einen geformten Rand oder umfangsseitigen
Lippenabschnitt enthält, der vorgesehen ist, um eine
entsprechende Vertiefung 22 in dem Kopfabschnitt 18a
des äußeren Trokars 18 (siehe gleichfalls Fig. 3) so
aufzunehmen, daß ein freigebbarer Schnappsitz ausgebil
det wird, wie dies durch angedeutete Linien in Fig. 2
gezeigt wird. Es wird davon ausgegangen, daß ähnliche
freigebbare Verbindungen zwischen den Trokarteilen 16
und 18 ausbildbar sind, die andere geeignete Verbin
dungsanordnungen verwenden.
Der Kopfabschnitt 16a ist gleichfalls zum Anzeigen des
Betriebszustandes der nachfolgend erläuterten Einrich
tung mit einem Anzeigelicht oder einer Lampe 24 ausge
stattet und mit einem Reset-Druckknopfschalter 26 ver
sehen, der wie nachfolgend beschrieben die elektroni
sche Schaltung zurücksetzt.
Der Schaftabschnitt 16b des zentralen Trokarteils 16
weist einen zentralen Metallstab 28 und einen äußeren
isolierten Trokarschaft oder eine Röhre 30 auf. In ei
ner speziellen beispielhaften Ausführungsform besteht
der Stab 28 aus rostfreiem Stahl mit einem Durchmesser
von ungefähr 0,075 Inches, während der Trokarschaft 30
aus Plastik, Keramik oder einem ähnlichen Material be
steht, das imstande ist, die geeignete Temperaturbe
ständigkeit zu bieten, sowie einen relativ niedrigen
Reibungskoeffizienten aufweist und einen äußeren Durch
messer von ungefähr 3/16 von einem Inch oder 5 mm be
sitzt. Das vordere Ende des Trokarschaftes 30 ist wie
illustriert kegelförmig, um so damit ein bequemes Ein
führen in ein kleines Loch zu ermöglichen, das durch
die Wandung bei der Untersuchung mit dem Stab 28
"eingebrannt" wurde.
Die elektrische Versorgung zu dem Stab 28 wird durch
eine elektrische Schaltung vorgenommen, die in dem
Kopfteil 16a angeordnet ist und im weiteren Detail
nachfolgend in Verbindung mit Fig. 7 beschrieben wird.
Diese Schaltung, die gleichfalls in Fig. 1 durch ge
strichelte Linien dargestellt ist, enthält die An
zeigelampe 24 und den Schalter 26.
Nach Fig. 3 ist der Kopfabschnitt 18a des zweiten äuße
ren Trokarteils 18 gleichfalls zylindrisch in der Form
und weist, wie oben erwähnt, einen umfangsseitigen Ein
schnitt 22 zur Aufnahme des Verriegelungs- oder Ein
rastteils 20 auf. Wie gezeigt, ist ein ähnliches Ver
riegelungs- oder Einrastteil oder Saum 32 mit einem
Rand oder einer umfangsseitigen Lippe an dem anderen
Ende des Kopfabschnittes 18a ausgebildet. Der Schaftab
schnitt 18b enthält einen röhrenförmigen Trokarschaft
34 mit einer zentralen Bohrung 36 darin, durch die sich
der zentrale Trokarschaft 30 erstreckt. Das freie Ende
des Trokarschaftes 34 ist zugespitzt und wie in Fig. 4
(und in Fig. 1) gezeigt, ist die vollständige Zuspit
zung an den Trokarschaften 30 und 34 kontinuierlich
oder im wesentlichen kontinuierlich. Das Trokarteil 18
enthält keine aktiven Komponenten und weist in einer
beispielhaften Ausführungsform einen äußeren Durchmes
ser von 13/32 Inch oder 10 mm und einen inneren Durch
messer von 7/32 Inch auf, z. B. mit einem Durchmesser
gerade leicht größer als der äußere Durchmesser des in
neren Trokarschaftes 30. Jedoch ist davon auszugehen,
daß äußere Trokarteile von anderen Größen verwendet
werden können und daß ein Set von solchen Trokarteilen
verwendet werden kann, das selektiv darüber und über
den inneren Trokarschaft 30 aufgezogen werden kann, um
Öffnungen von verschiedener Größe in der Wandung des
Bauchraums oder einem anderen Organ auszubilden. Es
wird hervorgehoben, daß solche äußere Trokare, die oben
angeführt sind, keine aktiven Teile enthalten, ganz
einfach in der Herstellung und kostengünstig in der
Fertigung sind.
Wie den Fig. 1, 5 und 6 entnommen werden kann, ist der
Kopfabschnitt 14a des Kanülenteils 14 im Aufbau hohl
und weist eine geformte umfangsseitige Vertiefung 38 in
dem oberen oder körpernahem Ende daran auf, an dem um
gekehrt geformt ein umfangsseitiges Verriegelungsteil
32 des äußeren Trokarteils 18 aufgenommen wird, um so
einen Schnappsitz zwischen den Teilen 14 und 18 auszu
bilden.
Innerhalb des Kopfabschnittes 14a des Kanülteils 14
sind ein Paar von Dichtrollen oder Rollen 40 angeord
net, die an der oberen oder körpernahen Endwandung des
Kopfabschnittes 14a durch Federn 42 aufgehängt sind,
was die Rollen 40 gegeneinander belastet, um so eine
Öffnung 44 in dieser körpernahen Endwandung zu schlie
ßen, wie dies in Fig. 5 durch vollständige Linien ge
zeigt ist. Ein Einführen der Schaftabschnitte 16b und
18b der Trokarteile 16 und 18 unten in der Öffnung 44
veranlaßt die Rollen 40, sich voneinander zu trennen
und die in Fig. 1 und in Fig. 5 mit gestrichelten Li
nien gezeigten Positionen einzunehmen. Bezug wird auf
unsere gemeinsam übertragene, anhängige Anmeldung
P 43 07 032.9 (u.Z. Lars-4), eingereicht am 5. März 1993,
und dem Titel LAPAROSKOPIE-KANÜLE für eine weitere Be
schreibung der Anordnung zum Durchführen der Einführung
eines Trokars genommen, wo die Öffnung für das Trokar
geschlossen wird, nachdem das Trokar entfernt wurde.
Eine auswählbare Abdichtvorrichtung 46 ist am besten in
Fig. 6 erkennbar. Die Abdichtvorrichtung 46 enthält ein
flaches Dichtteil 48 mit Zugstreifen 50 und 52 an den
gegenüberliegenden Enden daran und Öffnungen 54 und 56
mit verschiedenen Größen, um so Trokare mit verschie
denen Durchmessern unterzubringen. In der dargestellten
beispielhaften Ausführungsform sind die Öffnungen 54
und 56 ausgelegt, um das 10 mm-Trokar 18 und das 5-mm-
Trokar 16 aufzunehmen, und die Streifen 50 und 52 sind
entsprechend markiert. Wird der 10-mm-Streifen 52 so
ausgezogen wie in Fig. 6 gezeigt, daß das Dichtteil 48
nach rechts bewegt wird, wird die 10-mm-Öffnung 54 in
Ausrichtung oder lagegenau mit der Öffnung 44 gebracht,
wodurch das Trokar 16 mit dem 10 mm äußeren Durchmesser
wie in Fig. 1 gezeigt hindurch eingeführt werden kann.
Das Dichtteil 48 ist in einem Schlitz in dem Gehäuse
abschnitt 18a angeordnet und darin wie oben beschrie
ben verschiebbar. Es wird hervorgehoben, daß die so
weit beschriebene Ausführungsform nur beispielhaft ist,
und daß z. B. die Öffnungen in dem Dichtteil 46 in der
Anzahl und den Größen verschieden sein können, um so
chirurgische Instrumente von verschiedenen Größen wäh
rend der Chirurgie unterzubringen.
Wie in Fig. 5 gezeigt, ist eine Öffnung 58 in dem Kopf-
oder Gehäuseabschnitt 14a ausgebildet, die die Zufuhr
von Bewässerungsflüssigkeit zu dem Einstichort durch
den Kanülenschaft 14b ermöglicht, wenn die Trokare 16
und 18 entfernt sind.
In Fig. 7 ist ein schematisches Schaltungsdiagramm der
elektrischen Schaltung gezeigt, die innerhalb des Kopf
abschnittes 16a des Haupttrokars 16 enthalten ist
(diese Schaltung ist in Fig. 1 gleichfalls mit gestri
chelten Linien gezeigt). Wie dargestellt, sind vier
Eingangsleitungen oder Verbindungen ausgebildet, die
mit 60, 62, 64 und 66 bezeichnet sind, wovon eine, die
Leitung 60 die "heiße" Leitung ist, die direkt an den
elektrochirurgischen Stab 28 angeschlossen ist. Die
Leitungen 64 und 66 bilden einen Stromeingangs- und
Rückweg für den Schalter 26, wobei die Leitung 62 zu
sätzlich mit der Anzeigelampe 24 an Leitung 64 ange
schlossen ist.
In Fig. 8 ist eine bevorzugte Ausführungsform der Un
terbrechungsschaltung für den elektrochirurgischen Ge
nerator gezeigt. Wie in Fig. 1 dargestellt, kann die
Unterbrechungsschaltung, die allgemein mit 68 bezeich
net ist, eine separate Einrichtung oder Einheit sein,
die in das Kabel 70 oder in eine andere Verbindung zwi
schen dem elektrochirurgischen Generator (nicht ge
zeigt) und die Trokareinrichtung 10 geschaltet ist. Al
ternativ dazu kann die Schaltung in den elektrochirur
gischen Generator eingebaut sein. Die Unterbrechungs
schaltung 68 in Fig. 8 enthält einen Stromtransformator
72, der an die Generatorausgangsleitung (die mit dem
Kabel 70 in Fig. 1 übereinstimmen kann) angeschlossen
ist, um so den Stromfluß von dem elektrochirurgischen
Generator (nicht gezeigt) zu der Trokareinrichtung 10
zu erfassen oder zu überwachen. Die Sekundärwindung 72a
des Transformator 72 ist an einen Gleichrichter 74 an
geschlossen, der eine Ausgangsspannung erzeugt, die ei
ner Funktion des Strompegels entspricht. Der Gleich
richter 74 ist an einen einstellbaren Spannungskompara
tor 76 angeschlossen, der den Abschaltstrom durch Ver
gleich der Ausgangsspannung, die durch den Gleichrich
ter 74 erzeugt wird, mit einem vorbestimmten Referenz
pegel bestimmt. Das Ausgangssignal des Komparators 76
führt zu einem Eingang von einem ODER-Gatter 78, dessen
Ausgangsanschluß mit einem UND-Gatter 80 verbunden ist.
Die Funktionen der Gatter 78 und 80 werden im Detail
nachfolgend beschrieben.
Ein Steuerschalter 82 ist vorgesehen zum Steuern der
Stromzuführung von dem elektrochirurgischen Generator.
Dieser Schalter kann dem zuvor beschriebenen Schalter
26 entsprechen und wird durch den Chirurgen betätigt.
Ein Paar von Verzögerungsnetzwerken, eine Startverzöge
rungsschaltung 84 und eine Reset-Verzögerungs-Zähler
schaltung 86, sind an den Schalter 82 parallel zueinan
der angeschlossen. Die Startverzögerungsschaltung 84
beginnt mit der Ausgangszeitsteuerung ihrer zugehörigen
Verzögerung, wenn der Schalter 82 geschlossen ist, wäh
rend die Reset-Verzögerungs-Zählerschaltung 86 ihre zu
gehörige Verzögerung der Ausgangszeitsteuerung beginnt,
wenn der Schalter 82 geöffnet ist. Die Bedeutung der
Verzögerungsschaltungen 84 und 86 wird nachfolgend er
läutert.
Der Ausgang der Start-Verzögerungsschaltung 84 ist an
den anderen Eingang des ODER-Gatters 78 angeschlossen
und die bewirkte Verzögerung ermöglicht dem Chirurgen
Zeit, um einen Schnitt nach dem Aktivieren des Schal
ters 82 zu starten. Wenn so der Schalter 82 geschlossen
ist, bewirkt der Ausgang der Start-Verzögerungsschal
tung 78 ein Schließen eines Steuerrelais 88 für den
elektrochirurgischen Generator, um so den elektrochir
urgischen Generator einzuschalten. Das Relais 88 ist an
den Ausgang des UND-Gatters 80 über einen IGFET-Schal
ter 90 angeschlossen, der so ausgelegt ist, daß ge
eignete Relaisschaltpegel aufrechterhalten werden.
Nachdem die Verzögerungsschaltung 84 die Ausgangszeit
steuerung übernimmt, wird der Betrieb des Relais 88
durch das Ausgangssignal von dem Stromsensor 72 gesteu
ert und weiter insbesondere durch das Ausgangssignal
des Komparators 76. Wenn so dieses Ausgangssignal un
terhalb der Pegeleinstellung innerhalb des Komparators
76 abfällt, wird das Relais 88 geöffnet und die Strom
versorgung zu dem elektrochirurgischen Generator wird
unterbrochen.
Die Unterbrechungsschaltung 68 weist gleichfalls einen
Verzögerungsspeicher 92 auf, der als erstes enthält,
einen Einstelleingang, der an den Ausgang des ODER-Gat
ters 78 angeschlossen ist, einen zweiten Reset-Eingang,
der an den Ausgang der Reset-Verzögerungs-Zählerschal
tung 86 angeschlossen ist, und einen Ausgang, der mit
dem anderen Eingang des UND-Gatters 80 verbunden ist.
Wenn der ermittelte Strom unter den vorgewählten oder
vorbestimmten Referenzwert abfällt, der von dem
Komparator 76 vorgegeben wird, wirkt dies auf den Ein
stelleingang des Verzögerungsspeichers 92 und der Spei
cher 92 wird eingestellt (zusätzlich öffnet das Steuer
relais 88 wie oben erwähnt). Der Verzögerungsspeicher
90 verbleibt solange eingestellt, bis der Schalter 82
für die Reset-Verzögerungsperiode geöffnet wird, z. B.
die Periode der Reset-Verzögerungs-Zählerschaltung 86,
die ungefähr 3 Sekunden in einer speziellen beispiel
haften Ausführungsform beträgt. Der Grund für diese
Vorgehensweise besteht darin, daß der normale Strompe
gel abfällt, wenn ein Anfangseinstich durchgeführt wird
und die Absicht darin besteht, sicherzustellen, daß der
elektrochirurgische Schneidelementstab 28 zum Schneiden
nicht verwendet wird, bis der Chirurg wieder absicht
lich dem elektrochirurgischen Generator zurück auf Ein
schaltet, was z. B. nach den 3 Sekunden Verzögerung
durch die Reset-Verzögerungs-Zählerschaltung 86 er
folgt. Wie oben erwähnt startet das Öffnen des Schal
ters 82 die Verzögerungs- oder Reset-Verzögerungsperi
ode, und während dieser Verzögerungsperiode ist es
nicht möglich, den Generator einzuschalten. In dieser
Hinsicht stellt der Reaktivierungsschalter 82 die Ver
zögerungsperiode zurück, so daß, um den elektrochirur
gischen Generator einzuschalten, der Schalter 82 frei
gegeben oder geöffnet werden muß, und für die volle
Zeitperiode offen gehalten werden muß, um die Verzöge
rungsspeicherschaltung 92 zurückzusetzen. Selbstver
ständlich arbeitet die Schaltung mit dem zurückgesetz
ten Verzögerungsspeicher 92 wie zuvor oben eingestellt
und der Chirurg kann wieder mit dem Schneiden beginnen.
Um dem Chirurgen die Tatsache mitzuteilen, daß die Zu
rücksetzverzögerungsperiode abgelaufen ist, wird eine
Zwischenstufe des Zählers der Reset-Verzögerungs-Zäh
lerschaltung 86 verwendet, um ein Anzeigelicht oder
eine Lampe (z. B. ein LED) 94 zu veranlassen, während
der unterbrochenen Verzögerungsperiode zu blinken.
(Nochmals, Anzeigelampe 94 kann der Anzeigelampe 24 in
Fig. 1 entsprechen.) Betrachtet man diesen Vorgang wei
ter im Detail, ist ein negatives ODER- oder NOR-Gatter
94 vorgesehen, das einen ersten Eingang, der an den
Ausgang des IGFET-Schalters 90 angeschlossen ist, einen
zweiten Eingang, der an die zuvor erwähnte Zwischen
stufe des Reset-Verzögerungs-Zähler 86 angeschlossen
ist, und einen Ausgang aufweist, der an die LED 94 an
geschlossen ist. Wenn der Ausgangsschalter 90 niedrig
ist, was bedeutet, daß das Steuerrelais 88 aktiviert
und der elektrochirurgische Generator eingeschaltet
ist, ist die LED 94 kontinuierlich eingeschaltet, um
dem Chirurgen anzuzeigen, daß der Generator eingeschal
tet ist. Wie weiter zuvor oben gezeigt, wenn der Gene
rator ausgeschaltet ist, wobei die Reset-Verzögerungs
periode abgelaufen ist, wird die Zwischenstufe des Re
set-Verzögerungs-Zählers 86 ein gepulstes Signal zu dem
NOR-Gatter 96 führen, daß das Blinken der LED 94 wäh
rend dieser Periode bewirkt. Wie vorausgehend erläu
tert, wenn diese Periode abgelaufen ist, was damit an
gezeigt wird, daß die LED 94 nicht länger blinkt, er
kennt der Chirurg, daß er den Schalter 82 schließen
kann und die Chirurgie wieder aufnehmen kann.
Obwohl die vorliegende Erfindung für relativ spezifi
sche, beispielhafte Ausführungsformen davon beschrieben
wurde, ist es für den Durchschnittsfachmann verständ
lich, daß Variationen und Modifikationen in diesen ex
emplarischen Ausführungsformen bewirkt werden können,
ohne daß der Umfang oder der Inhalt der Erfindung ver
lassen wird.
Claims (25)
1. Trokar-Einrichtung, gekennzeichnet durch ein lang
gestrecktes Trokar-Teil (12) und eine Kanüle (14), die
das Trokar-Teil (12) umgibt, wobei das Trokar-Teil (12)
ein elektro-chirurgisches Schneidelement (28) enthält.
2. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß das elektro-chirurgische Schneidelement
(28) einen zentralen leitfähigen Stab (28) aufweist,
der sich der Länge nach in dem Trokar-Teil (12) erstreckt
und der mit einem elektro-chirurgischen Generator verbun
den ist.
8. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Trokar-Teil (12) weiter einen isolier
ten Trokar-Schaft (18b) aufweist, der an dem Stab be
festigt ist und der darin eine Längsbohrung enthält, die
den Stab (28) aufnimmt, so daß die Spitze des Stabes
(28) frei liegt, wobei das Ende des Trokar-Schaftes (30),
an den die Spitze angrenzt, kegelförmig ist und eine
Schneidfläche aufweist.
4. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 3, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Trokar-Teil (12) weiter einen zu
sätzlichen, separaten Trokar-Schaft (18b) aufweist, der
von der Kanüle (14) aufgenommen wird und eine Bohrung
darin aufweist, die den zuerst erwähnten Trokar-Schaft
(16b) aufnimmt.
5. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 4, dadurch ge
kennzeichnet, daß der weitere Trokar-Schaft (18b) ein
kegelförmiges Ende aufweist und das kegelförmige Ende
des weiteren Trokar-Schaftes (18b) und das kegelförmige
Ende des zuerst erwähnten Trokar-Schaftes (16b) einen
im wesentlichen kontinuierlichen Kegel formen.
6. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 4, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Trokar-Teil (12) weiter einen er
sten Kopfabschnitt (16a) aufweist, der mit dem zuerst
erwähnten Trokar-Schaft (16b) verbunden ist, und einen
weiteren Kopfabschnitt (18a) aufweist, der mit dem wei
teren Trokar-Schaft (18b) verbunden ist, wobei der er
ste und zweite Kopfabschnitt (16a, 18a) zusammensteck
bar miteinander verbindbar sind.
7. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 6, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Kanüle (14) Einrichtungen zum zu
sammensteckbaren Verbinden der Kanüle (14) an dem zwei
ten Kopfabschnitt (18a) aufweist.
8. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Trokar-Teil (12) weiter Einrich
tungen (70) zum Anschließen des Schneidelementes (28)
des Trokar-Teils (12) an einen elektro-chirurgischen
Generator aufweist, und daß die Trokar-Einrichtung (10)
weiter Detektiermittel (72) zum Erfassen des Strom
flußes von dem elektro-chirurgischen Generator zu dem
Schneidelement (28) aufweist, und Steuereinrichtungen
(68) aufweist, die an die Detektiereinrichtung (72) an
geschlossen sind, damit die zu dem Schneidelement (28)
von dem elektro-chirurgischen Generator zugeführte
Stromversorgung abhängend von dem ermittelten Stromfluß
unterbrechbar ist, der unter einen vorbestimmten Pegel
abfällt.
9. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 8, dadurch ge
kennzeichnet, daß weiter Indikator-Einrichtungen (24)
zum Anzeigen vorgesehen sind, wenn Strom zu dem
Schneidelement (28) von dem elektro-chirurgischen
Generator zugeführt wird.
10. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 9, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Indikator-Einrichtung (24) eine
Lichtzeigeeinrichtung (94) zum Anzeigen eines Lichtaus
gangssignals aufweist, wenn Strom zu dem Schneidelement
(28) von dem elektro-chirurgischen Generator zugeführt
wird.
11. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 8, dadurch ge
kennzeichnet, daß weiter ein Steuerschalter (82) vorge
sehen ist, der in einer ersten Position davon eine Ver
bindung zwischen dem elektro-chirurgischen Generator
und dem elektro-chirurgischen Schneidelement (28) ver
vollständigt, und der in einer zweiten Position davon
eine Unterbrechung der Verbindung bewirkt, und daß
Schaltungseinrichtungen vorgesehen sind, um den Strom
fluß durch die Steuereinrichtung (68) zu unterbrechen,
damit vermieden wird, daß Strom während einer vorbe
stimmten Zeitperiode unabhängig davon, ob der Steuer
schalter (82) in seiner ersten Position ist, zu dem
elektro-chirurgischen Schneidelement (28) geführt wird.
12. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 11, dadurch ge
kennzeichnet, daß weiter Indikatoreinrichtungen zur Er
zeugung einer ersten Anzeige vorgesehen sind, wenn
Strom zu dem elektro-chirurgischen Schneidelement (28)
geführt wird, und einer zweiten Anzeige während der
vorbestimmten Zeitperiode.
13. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 11, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Schaltungseinrichtung eine Verzö
gerungszählerschaltung (84) zur Zeitsteuerung der vor
bestimmten Zeitperiode abhängend von dem Steuerschalter
(82) enthält, der in die zweite Stellung davon geschal
tet ist.
14. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 11, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Schalteinrichtung (68) einen Re
set-Verzögerungszähler (86) aufweist, der abhängend von
dem Steuerschalter (82) betätigt wird, der in seine
zweite Stellung gebracht ist, um die vorbestimmte Zeit
periode auszugeben, und eine Speicherschaltung (92)
aufweist, die abhängend von der Detektiereinrichtung
geschaltet wird, und die abhängend von dem Reset-Verzö
gerungszähler (86) nach der vorbestimmten Zeitperiode
zurückgesetzt wird, damit beim Zurücksetzen der zu dem
Schneidelement (28) zuzuführende Strom freigegeben
wird, wenn der Schalter in seinen ersten Zustand ge
schaltet ist.
15. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 14, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Detektiereinrichtung einen Strom
transformator (72) aufweist, um den Strompegel zu er
fassen und damit ein Ausgangssignal zu erzeugen, und
daß die Steuereinrichtung (68) ein Steuerrelais (88)
aufweist, daß auf das Ausgangssignal des Stromtransfor
mators (72) und die Speicherschaltung (92) anspricht,
um den elektro-chirurgischen Generator ein- und auszu
schalten.
16. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 15, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Reset-Verzögerungszähler (86)
eine Zwischenstufe (90) ist und die Trokar-Einrichtung
(10) weiter eine lichtimitierende Diode (94) enthält,
die an das Steuerrelais (88) und die Zwischenstufe (90)
des Zählers (86) angeschlossen ist, um ein kontinuier
liches Lichtsignal zu erzeugen, wenn das Steuerrelais
(88) den Generator ausschaltet, und um ein Blinklicht
signal während der vorbestimmten Zeitperiode zu erzeu
gen.
17. Trokar-Einrichtung nach Anpruch 11, dadurch ge
kennzeichnet, daß weiter Einrichtungen vorgesehen sind,
die auf einen Anfangsschaltvorgang des Steuerschalters
(82) in den ersten Zustand ansprechen, damit Strom von
dem elektro-chirurgischen Generator während einer vor
bestimmten Zeitperiode unabhängig von dem
Ausgangssignal der Detektiereinrichtung zu dem Schneid
element (28) geführt wird.
18. Trokar-Einrichtung gekennzeichnet durch ein erstes
Trokar (16), das einen ersten langgestreckten Trokar-
Schaft (16b) von einem ersten äußeren Durchmesser auf
weist und eine erste Schnittfläche an dem Ende daran
enthält; und ein zweites Trokar (18), das einen zweiten
langgestreckten hohlen Trokar-Schaft (18b) mit einem
zweiten größeren äußeren Durchmesser aufweist, wobei
eine zweite Schnittfläche an dem freien Ende daran vor
gesehen ist und eine Längsbohrung enthalten ist, in die
bei Benutzung der erste Trokar-Schaft (16b) des ersten
Trokars (16) in geschachtelter Beziehung aufgenommen
ist; und eine Kanüle (14), die eine Längsbohrung auf
weist, in die bei Verwendung beide, der erste und zwei
te Trokar-Schaft (16b, 18b) aufgenommen werden kann.
19. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 18, dadurch ge
kennzeichnet, daß das erste Trokar (16) einen ersten
Kopfabschnitt (16a) an dem körpernahen Ende des ersten
Trokar-Schaftes (16b) aufweist, daß das zweite Trokar
(18) einen zweiten Kopfabschnitt (18a) an dem körperna
hen Ende des zweiten Trokar-Schaftes (18b) aufweist und
daß der erste und der zweite Kopfabschnitt (16a, 18a)
Einrichtungen zum miteinander steckbaren Verbinden der
Kopfabschnitte (16a, 18a) enthält, um so das erste und
zweite Trokar (16, 18) zusammensteckbar aneinanderzu
heften.
20. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 18, dadurch ge
kennzeichnet, daß die erste und die zweite Schnittflä
che kegelförmig sind und zusammen eine im wesentlichen
kontinuierliche Schnittfläche bilden.
21. Trokar-Einrichtung nach Anpruch 19, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Kanüle (14) einen Kopfabschnitt
(14a) an dem körpernahen Ende daran aufweist, der Ein
richtungen zum zusammensteckbaren Verbinden der Kanüle
(14) mit dem zweiten Trokar (18) enthält, wobei der
Kopfabschnitt (14a) ein Gehäuse enthält, das Dichtein
richtungen (40) darin enthält, um eine Abdichtung des
Inneren der Kanüle (14) an dem körpernahen Ende zu be
wirken.
22. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 18, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Kanüle (14) weiter Einrichtungen
enthält, die ein langgestrecktes Gleitteil (52) mit
Öffnungen (54, 56) von verschiedenen Durchmessern ent
lang der Länge daran aufweist, um eine Abdichtung zwi
schen der Kanüle (14) und den Trokaren (16, 18) bei
verschiedenen Durchmessern zu bewirken.
23. Elektro-chirurgische Trokar-Einrichtung, gekenn
zeichnet durch eine Kanüle (14) und ein Trokar-Teil (12),
das innerhalb der Kanüle (14) angeordnet ist, wobei das
Trokar-Teil (12) einen zentralen sich längs erstreckenden
Stab (28) mit freien und körpernahen Enden, und einen
isolierenden Trokar-Schaft (28c) aufweist, der den Stab
(28) derart umgibt, daß das freie Ende des leitfähigen
Stabes (28) freiliegend angeordnet ist, und eine Schnitt
fläche angrenzend an das freiliegende Ende bildet; und
Einrichtungen (70) zum Verbinden des Stabes (28) mit ei
ner Hochfrequenz-Stromversorgungsquelle, so daß der Stab
(28) zur Durchführung von Elektro-Chirurgie verwendet
werden kann.
24. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 23, dadurch gekenn
zeichnet, daß weiter Steuereinrichtungen zum Unterbrechen
der Zufuhr von der Hochfrequenz-Stromversorgungsquelle zu
dem Stab (28) abhängend von der Punktierung einer Organ
wandung, wonach die Elektro-Chirurgie durchgeführt wird,
vorgesehen sind.
25. Trokar-Einrichtung nach Anspruch 24, dadurch ge
kennzeichnet, daß weiter Schaltungseinrichtungen 68
vorgesehen sind, um zu vermeiden, daß eine Bedienperson
nach der Unterbrechung der Stromversorgung durch die
Steuereinrichtung die Elektro-Chirurgie wieder auf
nimmt, bis ein Steuerschalter (82) zum Steuern der Zu
fuhr der Leistung von der Stromquelle geöffnet ist und
es ermöglicht, für eine vorbestimmte Verzögerungsperi
ode geöffnet zu bleiben.
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