DE4312147A1 - Trokar - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen Trokar nach dem Oberbegriff des
Anspruches 1. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfin
dung einen Trokar, der verwendet wird, um während chirurgi
schen Vorgängen am Brustkorb oder bei der Bauchspiegelung
ein Loch oder eine Bohrung in eine Körperhöhle einzubringen.
Ein Trokar umfaßt für gewöhnlich einen Obturator und eine
Kanüle. Der Obturator weist an einem Ende eine pyramidenför
mige Bohrspitze auf und mit dieser Bohrspitze kann das Kör
pergewebe durchbohrt werden, um das Loch in der Körperhöhle
zu formen. Die Kanüle ist um den Obturator herum angeordnet.
Die Kanüle wird zusammen mit dem Obturator durch das von der
Bohrspitze gebildete Loch in die Körperhöhle eingeführt. Ein
derartiger Trokar bildet daher einen Pfad in der Innenseite
der Kanüle zum Einführen eines Endoskopes oder eines chirur
gischen Werkzeuges in die Körperhöhle, indem der Obturator
nach dem Einführen der Kanüle in die Körperhöhle aus der Ka
nüle herausgezogen wird.
Es ist üblich, daß im Falle von Brustkorboperationen mit En
doskop-Unterstützung, beispielsweise bei einem Pneumothorax,
der Obturator und die Kanüle in den Brustkorb durch den Rip
penzwischenraum des Patienten eingeführt werden. Dann wird
der Obturator aus der Kanüle herausgezogen und das chirurgi
sche Werkzeug in den Brustkorb durch die Kanüle eingeführt
und nahe an die Lunge des Patienten herangebracht, um die
entsprechenden Behandlungen durchführen zu können. Hierbei
ist es schwierig, das chirurgische Werkzeug an die Rücken
seite oder Hinterseite des betreffenden Lungenflügels zu
bringen, wenn das den Pneumothorax hervorrufende Emphysem
sich dort befindet.
Wenn das Emphysem an der Hinterseite des betreffenden Lun
genflügels ist, ist es wünschenswert, ein chirurgisches
Werkzeug zu verwenden, welches kreisförmig gebogen ist. Das
Einführen eines derart gebogenen chirurgischen Werkzeuges in
den Brustraum macht es jedoch nötig, daß der Innendurchmes
ser der Kanüle größer als bisher ausgebildet wird, da die
Kanüle geradlinig verlaufend ausgebildet ist und aus steifem
Material, beispielsweise medizinischem Stahl gefertigt ist
(vergl. auch die US-PSen 5,053,016 und 5,104,383). Das Ein
führen der Kanüle in den Brustkorb durch den Rippenzwischen
raum wird jedoch schwierig, wenn der Innendurchmesser der
Kanüle größer als bisher ausgeformt wird.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, einen Tro
kar nach dem Oberbegriff des Anspruches 1 so auszugestalten,
daß mit ihm chirurgische Werkzeuge mit kurvenförmiger oder
gekrümmter Formgebung in eine Körperhöhle durch eine Kanüle
eingeführt werden können, ohne daß hierbei der Innendurch
messer der Kanüle größer als bisher ausgeformt werden muß,
wobei weiterhin nicht nur bogenförmig gekrümmte chirurgische
Werkzeuge, sondern auch nach wie vor geradlinig verlaufende
Werkzeuge durch die Kanüle einführbar sein sollen.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäß durch die
im Anspruch 1 angegebenen Merkmale.
Ein erfindungsgemäßer Trokar mit einem Obturator, der eine
Bohrspitze zur Durchbohrung von Körpergewebe aufweist und
einer Kanüle zum Ausbilden einer Passage in dem von der
Bohrspitze durchbohrten Gewebe, so daß ein Endoskop oder ein
chirurgisches Werkzeug in eine Körperhöhle einführbar ist,
ist demnach dadurch gekennzeichnet, daß die Kanüle aus einer
flexiblen Röhre oder einer Schraubenfederwicklungs-Röhre ge
formt ist.
Erfindungsgemäß ist demzufolge der Trokar so aufgebaut, daß
die Kanüle eine flexible Röhre oder eine aus einer engen
Schraubenfeder gebildete Schraubenfederwicklungs-Röhre um
faßt. Die Kanüle ändert daher ihre Formgebung abhängig von
der Formgebung des in die Körperhöhle einzuführenden chirur
gischen Instrumentes, paßt sich also selbsttätig hieran an.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus
den Unteransprüchen.
Weitere Einzelheiten, Aspekte und Vorteile der vorliegenden
Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung
unter Bezugnahme auf die Zeichnung.
Es zeigt:
Fig. 1 eine Schnittdarstellung durch einen
Trokar gemäß einer ersten Ausfüh
rungsform der vorliegenden Erfindung;
Fig. 2 eine Schnittdarstellung der Kanüle
aus Fig. 1;
Fig. 3a eine Schnittdarstellung durch einen
Trokar gemäß einer zweiten Ausfüh
rungsform der Erfindung;
Fig. 3b eine Schnittdarstellung des Gehäuses
aus Fig. 3a;
Fig. 4 eine Schnittdarstellung durch einen
Trokar gemäß einer dritten Ausfüh
rungsform der vorliegenden Erfindung;
Fig. 5 eine Schnittdarstellung durch das Ge
häuse aus Fig. 4;
Fig. 6 und 7 Modifikationen der Dichtungsvorrich
tung aus Fig. 4;
Fig. 8 eine Schnittdarstellung eines Trokars
gemäß einer vierten Ausführungsform
der vorliegenden Erfindung;
Fig. 9 und 10 Außenansichten der Dichtungsvorrich
tung aus Fig. 8;
Fig. 11 eine Außenansicht einer fünften Aus
führungsform der vorliegenden Erfin
dung;
Fig. 12 eine Schnittdarstellung der Kanülen
anordnung aus Fig. 11;
Fig. 13 eine Außenansicht einer sechsten Aus
führungsform der vorliegenden Erfin
dung;
Fig. 14 eine Schnittdarstellung der Kanülen
anordnung aus Fig. 13;
Fig. 15 eine Außenansicht einer siebten Aus
führungsform der vorliegenden Erfin
dung;
Fig. 16 eine Schnittdarstellung des Gehäuses
der Kanülenanordnung aus Fig. 15;
Fig. 17 und 18 schematische Darstellungen von Modi
fikationen der Kanülenanordnung aus
Fig. 15;
Fig. 19 eine schematische Ansicht einer ach
ten Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung;
Fig. 20 und 21 Schnittdarstellungen des Gehäuses aus
Fig. 19;
Fig. 22a, 22b, 23a und 23b Darstellungen eines Trokars ge
mäß einer neunten Ausführungsform der
vorliegenden Erfindung;
Fig. 24a und 24b Schnittdarstellungen einer zehnten
Ausführungsform der vorliegenden Er
findung;
Fig. 25a und 25b Schnittdarstellungen einer elften
Ausführungsform der vorliegenden Er
findung;
Fig. 26 eine Schnittdarstellung einer zwölf
ten Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung;
Fig. 27 eine Außenansicht einer dreizehnten
Ausführungsform der vorliegenden Er
findung;
Fig. 28 eine Schnittdarstellung einer vier
zehnten Ausführungsform der vorlie
genden Erfindung;
Fig. 29 eine Schnittdarstellung einer fünf
zehnten Ausführungsform der vorlie
genden Erfindung;
Fig. 30 eine Schnittdarstellung einer sech
zehnten Ausführungsform der vorlie
genden Erfindung;
Fig. 31a und 31b Schnittdarstellungen von Modifikatio
nen des Dichtungsventils in Fig. 30;
Fig. 32 und 33 Darstellungen einer siebzehnten Aus
führungsform der vorliegenden Erfin
dung;
Fig. 34 bis 37 Darstellungen von Modifikationen der
Kanüle aus Fig. 32;
Fig. 38 und 39 Darstellungen eines Trokars einer
achtzehnten Ausführungsform der vor
liegenden Erfindung;
Fig. 40a bis 40c Darstellungen zur Erläuterung der Ar
beitsweise des Trokars aus Fig. 38;
Fig. 41 und 42 Darstellungen einer neunzehnten Aus
führungsform der vorliegenden Erfin
dung;
Fig. 43 eine schematische Darstellung einer
zwanzigsten Ausführungsform der vor
liegenden Erfindung;
Fig. 44 eine Seitenansicht der Kanüle aus
Fig. 43;
Fig. 45 eine Seitenansicht des Obturators aus
Fig. 43;
Fig. 46 eine Schnittdarstellung entlang Linie
A-A in Fig. 45;
Fig. 47 eine Schnittdarstellung entlang Linie
B-B in Fig. 45;
Fig. 48 eine Darstellung einer ersten Abwand
lung des Obturators aus Fig. 46;
Fig. 49 bis 51 Darstellungen eines zweiten Modifika
tionsbeispiels des Obturators aus
Fig. 46;
Fig. 52 bis 54 Darstellungen eines dritten Modifika
tionsbeispiels des Obturators aus
Fig. 46;
Fig. 55 bis 57 Darstellungen eines vierten Modifika
tionsbeispiels des Obturators aus
Fig. 46;
Fig. 58a und 58b Darstellungen eines fünften Modifika
tionsbeispiels des Obturators aus
Fig. 46;
Fig. 59a und 59b Darstellungen eines sechsten Modifi
kationsbeispiels des Obturators aus
Fig. 46;
Fig. 60a und 60b Darstellungen eines siebten Modifika
tionsbeispiels des Obturators aus
Fig. 46;
Fig. 61 eine Darstellung einer einundzwanzig
sten Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung;
Fig. 62 eine Schnittdarstellung des Vor
derendabschnittes des Obturators aus
Fig. 61;
Fig. 63 eine Schnittdarstellung entlang Linie
C-C in Fig. 62;
Fig. 64a bis 64d Darstellungen zur Erläuterung der Ar
beitsweise des Trokars aus Fig. 61;
Fig. 65 eine Darstellung einer zweiundzwan
zigsten Ausführungsform der vorlie
genden Erfindung; und
Fig. 66 eine Darstellung zur Erläuterung der
Arbeitsweise des Obturators aus Fig.
65.
Fig. 1 zeigt den Aufbau des Trokars gemäß einer ersten Aus
führungsform der Erfindung.
Der insgesamt mit 1 bezeichnete Trokar umfaßt im wesentli
chen einen Obturator 2 und eine Kanüle 5. Der Obturator 2
ist aus rostfreiem Stahl oder einem anderen steifem Material
gefertigt und weist eine Bohrspitze 3 auf, mit der ein Loch
in eine Körperhöhle bohrbar ist, sowie einen Handgriff 4.
Die Bohrspitze 3 ist an einem Ende des Obturators 2 angeord
net und weist pyramidenartige Formgebung auf. Der Handgriff
4 ist am anderen Ende des Obturators 2 angeordnet, um die
Bohrspitze 3 in das Gewebe zu treiben.
Die Kanüle 5, welche einen Durchlaß oder einen Kanal in dem
von der Bohrspitze 3 durchbohrten Gewebe bildet, um ein En
doskop oder ein chirurgisches Instrument in die Körperhöhle
einführen zu können, ist aus einer flexiblen Röhre gefer
tigt. Die flexible Röhre ist aus Polytetrafluorethylen
(PTFE), Polyurethan-Harz oder Polyurethan-Kunststoff, Poly
vinylchlorid (PVC) oder einem anderen weichen Material ge
fertigt und weist ein offenes proximales und ein offenes di
stales Ende aufs um die Bohrspitze 3 des Obturators 2 hin
durchzulassen.
Ein Gehäuse 6, welches am offenen proximalen Ende der Kanüle
5 angeordnet ist ist aus Polyurethan-Kunststoff oder einem
anderen weichen Material gefertigt. Das Gehäuse 6 ist zylin
derförmig und weist ein hinteres offenes Ende auf, um die
Bohrspitze 3 des Obturators 2 hindurchzulassen.
Ein Außengewinde 8 ist am äußeren Umfang des Gehäuses 6 aus
gebildet und steht in Eingriff mit einer Kappe 7. Die Kappe
7, welche das rückwärtige offene Ende des Gehäuses 6 ver
schließt, weist eine Einlaßdüse 9 oder einen Stutzen auf zur
Einführung des Obturators 2 in die Kanüle 5 und ist weiter
hin mit einem Abdichtteil 10 und einem Abdichtventil 11 ver
sehen.
Das Abdichtteil 10, das den Umfang des Obturators 2 luft
dicht abschließt, wenn dieser in die Einlaßdüse 9 eingeführt
ist, ist am Endabschnitt der Einlaßdüse 9 angeordnet. Das
Abdichtteil 10 ist aus einem elastischen Material gefertigt
und weist einen Innendurchmesser auf, der kleiner ist, als
der Außendurchmesser des Obturators 2.
Das Abdichtventil 11, welches das Einlaßventil 9 ver
schließt, wenn der Obturator 2 aus der Kanüle 5 herausgezo
gen wird, ist im Inneren der Kappe 7 angeordnet.
Bei dem Trokar gemäß dieser Ausführungsform verändert gemäß
Fig. 2 die Kanüle 5 ihre Formgebung abhängig von der Formge
bung des chirurgischen Werkzeuges bei Einführen eines derar
tigen chirurgischen Werkzeuges 14, welches beispielsweise
kreisförmig gebogen ist, in die Kanüle 5 von der Einlaßdüse
9 her, nachdem der Obturator 2 aus der in die Körperhöhle
eingeführte Kanüle 5 herausgezogen worden ist. Der Trokar
erlaubt somit das Einführen des chirurgischen Werkzeuges 14
mit bogenförmiger Formgebung in die Körperhöhle durch die
Kanüle 5, ohne daß der Innendurchmesser der Kanüle 5 ver
größert werden muß und erlaubt somit eine Behandlung eines
Emphysems oder dergleichen, welches an der Rückseite der
Lunge vorhanden ist mittels des Werkzeuges 14.
Da sich die Kanüle 5 des Trokars 1 beliebig abhängig von der
jeweiligen Formgebung des Werkzeuges 14 in ihrer Formgebung
ändert, erlaubt sie nicht nur das Einführen von bogenförmig
gekrümmten Werkzeugen, sondern auch das Einführen von gerad
linig ausgeformten chirurgischen Werkzeugen in die Körper
höhle durch die Kanüle 5.
Weiterhin paßt sich bei dem Trokar gemäß der dargestellten
Ausführungsform auch das Gehäuse 6 an die Formgebung des
Werkzeuges 14 an. Somit ist ein weiches, sanftes und gleich
mäßiges Einführen des chirurgischen Werkzeuges 14 mit der in
Fig. 2 dargestellten Bogenform in die Kanüle 5 möglich, ohne
daß der Innendurchmesser der Einlaßdüse 9 vergrößert werden
mühte.
Die Fig. 3a und 3b zeigen eine zweite Ausführungsform des
erfindungsgemäßen Trokars.
Der Trokar 15 umfaßt wieder den Obturator 2 und die Kanüle
5. Der Obturator 2 ist aus rostfreiem Stahl oder einem an
deren steifen Material gefertigt und weist die Bohrspitze 3
zum Durchbohren einer Körperwand auf, sowie den Handgriff 4.
Die Bohrspitze 3 ist an einem Ende des Obturators 2 angeord
net und von pyramidenförmiger Ausgestaltung. Der Handgriff 4
ist am anderen Ende des Obturators 2 angeordnet, um die
Bohrspitze 3 in das Gewebe zu treiben.
Die Kanüle 5, welche einen Kanal oder Durchlaß in dem von
der Bohrspitze 3 durchbohrten Gewebe bildet, um nachfolgend
ein Endoskop oder ein chirurgisches Werkzeug in die betref
fende Körperhöhle einführen zu können, ist aus einer flexib
len Röhre geformt. Die flexible Röhre ist aus PTFE, Poly
urethan-Kunststoff oder PVC oder einem anderen weichen Mate
rial und weist ein proximales offenes und ein distales offe
nes Ende auf, um die Bohrspitze 3 durchzulassen.
Das Gehäuse 6 ist am proximalen offenen Ende der Kanüle 5
angeordnet und aus Polyurethan-Kunststoff oder einem anderen
weichen Material gefertigt. Das Gehäuse 6 weist dicke zylin
drische Formgebung auf und hat ein rückwärtiges offenes Ende
zum Hindurchlassen der Bohrspitze 3 des Obturators 2. Die
Kappe 7, welche das rückwärtige offene Ende des Gehäuses 6
verschließt, ist aus einem Faltenbalg 12 geformt. Der Fal
tenbalg 12 ist aus einem weichen Material gefertigt und
weist an seinem rückwärtigen Ende das Abdichtventil 11 auf.
Das Abdichtventil 11 dichtet eine offene Bohrung 7a am rück
wärtigen Ende des Faltenbalges 12 ab und ist aus einem ela
stischen Material gefertigt und an der Innenseite der Kappe
7 angeordnet.
Bei dem Trokar 15 gemäß dieses Aufbaus passen sich die Ka
nüle 5, das Gehäuse 6 und die Kappe 7 an die Formgebung des
chirurgischen Werkzeuges bei Einführung dieses Werkzeuges in
die Kanüle 5 nach dem Herausziehen des Obturators 2 aus der
Kanüle 5 an. Somit erlaubt dieser Trokar 15 wie in der er
sten Ausführungsform das Einführen von bogenförmig gekrümm
ten chirurgischen Werkzeugen oder dergleichen in die Körper
höhle durch die Kanüle 5, ohne daß hierbei der Innendurch
messer der Kanüle 5 vergrößert werden muß und erlaubt somit
beispielsweise die Behandlung eines Emphysems an der Rück-
oder Hinterseite der Lunge mit dem durch die Kanüle 5 in die
Körperhöhle eingeführten chirurgischen Werkzeug.
Die Fig. 4 und 5 zeigen eine dritte Ausführungsform der
Erfindung.
Der Trokar 16 umfaßt den Obturator 2 und die Kanüle 5. Der
Obturator 2 ist aus rostfreiem Stahl oder einem anderen
steifen Material gefertigt und weist die Bohrspitze 3 und
den Handgriff 4 auf.
Die Bohrspitze 3 ist an einem Ende des Obturators 2 angeord
net und weist pyramidenförmige Formgebung auf. Der Handgriff
4 ist am anderen Ende des Obturators 2 angeordnet, um die
Bohrspitze 3 in das Gewebe zu treiben.
Die Kanüle 5, welche einen Durchlaß oder Kanal in dem von
der Bohrspitze 3 durchbohrten Gewebe bildet, um ein Endoskop
oder chirurgisches Werkzeug in die Körperhöhle einzuführen,
ist aus einer flexiblen Röhre gefertigt. Die flexible Röhre
ist aus PTFE, Polyurethan-Kunststoff oder PVC oder einem an
deren weichen Material gefertigt und weist ein proximales
offenes Ende und ein distales offenes Ende auf, um die Bohr
spitze 3 hindurchzulassen.
Das aus Polyurethan-Kunststoff oder einem anderen weichen
Material gefertigte Gehäuse 6 ist am offenen proximalen Ende
der Kanüle 5 angeordnet. Das Gehäuse 6 hat zylindrische
Formgebung und ein rückwärtiges offenes Ende, um die Bohr
spitze 3 des Obturators 2 hindurchzulassen.
Die Kappe 7, welche das rückwärtige offene Ende des Gehäuses
6 verschließt, weist die Einlaßdüse 9 zum Einführen des Ob
turators 2 in die Kanüle 5 auf und ist mit dem Abdichtteil
10 und dem Abdichtventil 11 versehen.
Das Abdichtteil 10 ist am Endabschnitt der Einlaßdüse 9 an
geordnet und dichtet den Umfang des Obturators 2, der in die
Einlaßdüse 9 eingeführt ist, luftdicht ab. Das Abdichtteil
10 ist aus elastischen Material und hat einen Innendurchmes
ser, der kleiner ist, als der Außendurchmesser des Obtura
tors 2.
Das Abdichtventil 11, welches die Einlaßdüse 9 verschließt,
wenn der Obturator 2 aus der Kanüle 5 herausgezogen wird,
umfaßt eine elastische Röhre 17, welche an der Innenseite
der Einlaßdüse 9 befestigt ist, eine Verschlußmembran 18 zum
Verschließen eines Endes der elastischen Röhre 17 und einen
Schlitz 19, der in der verschlossenen Membran 18 ausgebildet
ist.
Bei der dritten Ausführungsform der Erfindung passen sich
die Kanüle 5 und das Gehäuse 6 an die Formgebung des chirur
gischen Werkzeuges bei dessen Einführung in die Kanüle 5 von
der Einlaßdüse 9 her an, nachdem der Obturator 2 aus der Ka
nüle 5 herausgezogen worden ist. Somit erlaubt die dritte
Ausführungsform der Erfindung wie die erste und zweite Aus
führungsform das Einführen eines bogenförmig gekrümmten
chirurgischen Werkzeuges in die Körperhöhle durch die Kanüle
5, ohne daß deren Innendurchmesser vergrößert werden muß, so
daß eine Behandlung eines Emphysems an der Rückenseite der
Lunge mit dem chirurgischen Werkzeug möglich ist.
Fig. 6 zeigt ein erstes Abwandlungsbeispiel des Abdichtven
tiles 11 aus Fig. 4. Diese Abwandlung des Abdichtventiles 11
besteht in der Ausgestaltung einer Abdichtung 20, welche für
gewöhnlich geschlossen im Mittelbereich der elastischen
Röhre 17 ausgebildet ist.
Fig. 7 zeigt ein zweites Abwandlungsbeispiel des Abdichtven
tiles 11 aus Fig. 4. Hierbei ist ein Knoten oder Knick 21 im
Mittelbereich der elastischen Röhre 17 ausgebildet.
Fig. 8 zeigt eine Kanülenanordnung 22 eines Trokars gemäß
einer vierten Ausführungsform der Erfindung.
Die Kanülenanordnung 22 umfaßt die Kanüle 5 und ein Dicht
element 23 an einem offenen Ende der Kanüle 5. Die Kanüle 5
ist aus PTFE oder einem anderen weichen Material gefertigt.
Das Dichtelement 23 weist eine Ringplatte 24a auf, die an
der Kanüle 5 befestigt ist, eine Ringplatte 24b, welche an
der Ringplatte 24a angeordnet ist, und eine Ringplatte 24c,
welche an der Ringplatte 24b angeordnet ist. Die Ringplatten
24a bis 24c weisen Durchgangsbohrungen 25a, 25b und 25c im
jeweiligen Mittenbereich auf. Die Durchgangsbohrung 25a in
der Ringplatte 24a hat den größten Durchmesser und die
Durchgangsbohrung 25c in der Ringplatte 24c hat den gering
sten Durchmesser. Die Ringplatte 24b und die Ringplatte 24c
sind drehbeweglich um einen Zapfen 26 gelagert, der in der
Ringplatte 24a festgelegt ist.
Fig. 9 zeigt die Kanülenanordnung 22, wenn die Ringplatten
24b und 24c auf der Oberseite der Ringplatte 24a liegen.
Fig. 10 zeigt die Kanülenanordnung 22, wenn die Ringplatten
24b und 24c gegenüber der Ringplatte 24a verschoben werden.
Bei der Kanülenanordnung 22 mit diesem Aufbau kann somit ein
chirurgisches Werkzeug mit relativ geringem Durchmesser in
die Kanüle 5 luftdicht durch eine der Durchgangsbohrungen
25a bis 25c eingeführt werden.
Bei der Kanülenanordnung 22 mit diesem Aufbau paßt sich die
Kanüle 5 an die Formgebung des chirurgischen Werkzeuges bei
dessen Einführung an. Somit erlaubt die Kanülenanordnung 22
das Einführen eines bogenförmig gekrümmten chirurgischen
Werkzeuges in die Körperhöhle, ohne daß hierbei der Innen
durchmesser der Kanüle 5 vergrößert werden müßte.
Die Fig. 11 und 12 zeigen eine Kanülenanordnung 26 eines
Trokars gemäß einer fünften Ausführungsform der Erfindung.
Die Kanülenanordnung 26 umfaßt die Kanüle 5 aus PTFE oder
einem anderen weichen Material, sowie das Gehäuse 6, welches
an einem Ende der Kanüle 5 angeordnet ist. Das Gehäuse 6 ist
schachtelförmig und weist eine Öffnung 6c zum Einführen des
Obturators oder eines chirurgischen Werkzeuges in die Kanüle
5 auf.
Die Kanülenanordnung 26 umfaßt weiterhin eine Führungsröhre
27, mit der der Obturator oder das chirurgische Werkzeug,
welches von der Öffnung 6c des Gehäuses 6 her eingeführt
wird, geführt werden kann, sowie eine drehbare Dichtplatte
28 zum luftdichten Versiegeln des Obturators oder chirurgi
schen Werkzeuges, welches durch die Führungsröhre 27 in die
Kanüle 5 eingeführt wird. Die drehbare Dichtungsplatte 28
ist rund und weist eine Mehrzahl von Durchgangsbohrungen 29
auf, um das von der Öffnung 6c des Gehäuses 6 her einge
führte chirurgische Werkzeug oder den Obturator luftdicht
hindurchzulassen. Diese Durchgangsbohrungen 29 haben unter
schiedlichen Durchmesser und liegen mit ihren Mittelpunkten
auf einem Kreis auf der Dichtplatte 28.
Die Kanülenanordnung 26 umfaßt weiterhin eine Achse 30, wel
che den Drehmittelpunkt der Dichtplatte 28 bildet und welche
exzentrisch zum Mittelpunkt der Kanüle 5 angeordnet ist.
Die Trokaranordnung 26 mit diesem Aufbau erlaubt das luft
dichte Einführen von chirurgischen Werkzeugen mit unter
schiedlichen Durchmessern in die Kanüle 5. Weiterhin paßt
sich die Kanüle 5 der Kanülenanordnung 26 an die Formgebung
eines chirurgischen Werkzeuges bei dessen Einführung in die
Kanüle 5 an. Somit erlaubt die fünfte Ausführungsform der
Erfindung das Einführen eines bogenförmig gekrümmten chirur
gischen Werkzeuges in die Körperhöhle durch die Kanüle 5
ohne daß hierbei der Innendurchmesser der Kanüle 5 ver
größert werden muß.
Die Fig. 13 und 14 zeigen eine sechste Ausführungsform
der Erfindung.
Die hier dargestellte Kanülenanordnung 31 umfaßt die Kanüle
5 aus PTFE oder einem anderen weichen Material und das Ge
häuse 6 an einem Ende der Kanüle 5. Das Gehäuse 6 ist zylin
derförmig mit der Öffnung 6c zum Einführen des Obturators
oder chirurgischen Instrumentes in die Kanüle 5.
Die Kanülenanordnung 31 umfaßt weiterhin eine Gleitdicht
platte 32 zum luftdichten Versiegeln des Umfanges des Obtu
rators oder chirurgischen Werkzeuges, welches von der Boh
rung 6c des Gehäuses 6 eingeführt wird. Die Gleitdichtplatte
32 ist gleitbeweglich so angeordnet, daß sie die Bohrung 6c
im Gehäuse 6 überquert und weist eine Mehrzahl von Durch
gangsbohrungen 33 auf, welche jeweils unterschiedliche
Durchmesser haben. Diese Durchgangsbohrungen 33 sind in
Längsrichtung der Gleitdichtplatte 32 ausgebildet.
Die Kanülenanordnung 31 mit diesem Aufbau erlaubt somit das
luftdichte Einführen unterschiedlicher chirurgischer Werk
zeuge mit unterschiedlichen Durchmessern in die Kanüle 5.
Weiterhin paßt sich die Kanüle 5 der Kanülenanordnung 31 an
die Formgebung eines chirurgischen Werkzeuges bei dessen
Einführung in die Kanüle 5 an. Somit ist das Einführen eines
bogenförmig gekrümmten chirurgischen Werkzeuges mittels der
Kanüle 5 möglich, ohne daß der Innendurchmesser der Kanüle 5
vergrößert werden muß.
Die Fig. 15 und 16 zeigen eine Kanülenanordnung 35 eines
Trokars gemäß einer siebten Ausführungsform der Erfindung.
Die Kanülenanordnung 35 umfaßt die Kanüle 5 aus PTFE oder
einem anderen weichen Material und das Gehäuse 6 an einem
Ende der Kanüle 5. Das Gehäuse 6 ist schachtelförmig und
weist die Öffnung 6c zum Einführen des Obturators oder des
chirurgischen Werkzeuges in die Kanüle 5 auf. Eine erste
Dichtkappe 36 in der Öffnung 6c weist eine Durchgangsbohrung
37 auf, um einen Obturator oder das chirurgische Werkzeug
luftdicht hindurchzulassen.
An einer Seitenfläche des Gehäuses 6 ist eine zweite Dicht
kappe 38 angeordnet und hat einen Außendurchmesser derart,
daß sie auf setzbar und wieder entfernbar die Durchgangsboh
rung 37 der Dichtkappe 36 verschließt. Die Dichtkappe 38
weist eine Durchgangsbohrung 39 auf, welche einen geringeren
Durchmesser hat als die Durchgangsbohrung 37 der Dichtkappe
36. Die Durchgangsbohrung 39 der Dichtkappe 38 ist auf einen
Vorsprung 40 an einer Seitenwand des Gehäuses 6 lösbar auf
steckbar.
Die Kanülenanordnung 35 mit diesem Aufbau erlaubt das luft
dichte Einführen von chirurgischen Werkzeugen kleinen Durch
messers in die Kanüle 5, da das Einsetzen der Dichtkappe 38
in die Dichtkappe 36 den Durchmesser der Öffnung im Gehäuse
6 verringert.
Die Kanüle 5 der Kanülenanordnung 35 paßt sich in ihrer
Formgebung an die Formgebung eines chirurgischen Werkzeuges
bei dessen Einführung in die Kanüle 5 an. Somit erlaubt die
siebte Ausführungsform der Erfindung das Einführen auch bo
genförmig gekrümmter chirurgischer Werkzeuge in die Körper
höhle durch die Kanüle 5, ohne daß hierbei der Innendurch
messer der Kanüle 5 vergrößert werden muß.
Die Fig. 17 und 18 zeigen ein Abwandlungsbeispiel der Ka
nülenanordnung aus Fig. 15. Hierbei kann die Größe der Öff
nung im Gehäuse 6 durch die zweite Dichtkappe 38 und eine
dritte Dichtkappe 41 an der Seite des Gehäuses 6 mit einer
weiteren Durchgangsbohrung 29 zusätzlich verändert werden.
Die Fig. 19 und 20 zeigen eine Kanülenanordnung eines
Trokars gemäß einer achten Ausführungsform der Erfindung.
Die Kanülenanordnung umfaßt die Kanüle 5 und das Gehäuse 6.
Die Kanüle 5 ist aus einem weichen Material gefertigt und
weist ein proximales offenes und ein distales offenes Ende
auf. Das Gehäuse 6 am proximalen offenen Ende der Kanüle 5
ist aus einem elastischen Material mit einer rückwärtigen
Endoberfläche und der Öffnung 6c in dieser rückwärtigen End
oberfläche.
Einstückig an dem Gehäuse 6 ist eine elastische Abdichtung
40 ausgebildet und weist den insbesondere in Fig. 19 erkenn
baren zeltartigen Aufbau auf mit zwei einander gegenüberlie
genden schrägen Flächen 41a und 41b.
In den Flächen 41a und 41b der Abdichtung 40 sind Durch
gangsbohrungen 42a und 42b mit unterschiedlichen Innendurch
messern ausgebildet und durch elastische Verschlußmembranen
43a und 43b mit Schlitzen verschlossen.
Die Kanülenanordnung mit diesem Aufbau dichtet die Öffnung
6c des Gehäuses 6 luftdicht ab, da die Fläche 41a der Ab
dichtung 40 die rückwärtige Endoberfläche des Gehäuses 6 ge
mäß Fig. 21 bei einem Einführen des chirurgischen Werkzeuges
14 mit relativ großem Durchmesser eng kontaktiert, wenn das
Werkzeug 14 durch die Durchgangsbohrung 42a in der Fläche
41a der Abdichtung 40 eingeführt wird.
Bei der achten Ausführungsform der Erfindung paßt sich die
Kanüle 5 an die Formgebung des chirurgischen Werkzeuges bei
dessen Einführung in die Kanüle 5 an. Somit erlaubt die
achte Ausführungsform das Einführen auch bogenförmig ge
krümmter chirurgischer Werkzeuge in die Körperhöhle durch
die Kanüle 5, ohne daß hierbei der Innendurchmesser der Ka
nüle 5 vergrößert werden müßte.
Die Fig. 22a und 22b zeigen eine Kanülenanordnung eines
Trokars gemäß einer neunten Ausführungsform der Erfindung.
Diese Kanülenanordnung 50 umfaßt die Kanüle 5 und das Dicht
element 23. Die Kanüle 5 ist aus einem weichen Material ge
fertigt und weist ein proximales offenes und ein distales
offenes Ende auf.
Das Dichtelement 23 umfaßt einen kreisförmigen Ringflansch
52, der am proximalen offenen Ende der Kanüle 5 befestigt
ist, eine elastische dünne Röhre 51, deren eines Ende an dem
Ringflansch 52 befestigt ist und einen kreisförmigen Ring
flansch 53, der an dem anderen Ende der Röhre 51 befestigt
ist. Der elastischen dünnen Röhre 51 wird durch eine Mehr
zahl von Gummibändern 54 zwischen den Ringflanschen 52 und
53 ein Drehmoment auferlegt. An den Ringflanschen 52 und 53
sind Vorsprünge 55 und 56 ausgebildet, um den Ringflansch 53
entgegen des Drehmomentes von den Gummibändern 54 zu drehen.
Die Kanülenanordnung 50 gemäß dieser Ausführungsform erlaubt
das luftdichte Einführen unterschiedlicher chirurgischer
Werkzeuge mit unterschiedlichen Durchmessern in die Kanüle
5, da in der Mitte der dünnen Röhre 51 ein blendenartig ver
stellbarer Durchlaß 57 gemäß den Fig. 23a und 23b gebildet
wird, wenn der Ringflansch 53 entgegen der von den Gummibän
dern 54 erzeugten Kraft gedreht wird.
Die Fig. 24a und 24b zeigen eine Kanülenanordnung 58 ei
nes Trokars gemäß einer zehnten Ausführungsform der Erfin
dung.
Die Kanülenanordnung 58 umfaßt die Kanüle 5 und das Gehäuse
6 an einem Ende der Kanüle 5. Das Gehäuse 6 weist die Öff
nung 6c zum Einführen des Obturators oder chirurgischen
Werkzeuges 14 in die Kanüle 5 auf, sowie das Dichtelement 23
zum luftdichten Verschließen der Öffnung 6c.
Das Dichtelement 23 weist einen Zylinder 59 auf, der im In
neren des Gehäuses 6 angeordnet ist, wobei ein Dichtring 60
in den Zylinder 59 eingesetzt ist. Der Dichtring 60 ist aus
elastischem Material, wobei sein Innenumfang im normalen Zu
stand geschlossen ist.
Somit ist es bei der Kanülenanordnung 58 mit diesem Aufbau
möglich, den Umfang des chirurgischen Werkzeuges 14 luft
dicht mittels des Dichtringes 60 zu umschließen, wie in Fig.
24b gezeigt.
Die Fig. 25a und 25b zeigen eine Kanülenanordnung 63 ei
nes Trokars gemäß einer elften Ausführungsform der Erfin
dung.
Die Kanülenanordnung 63 umfaßt die Kanüle 5 und das Gehäuse
6 an einem Ende der Kanüle 5. Das Gehäuse 6 weist die Öff
nung 6c zum Einführen des Obturators oder chirurgischen
Werkzeuges 14 in die Kanüle 5 auf, sowie das Dichtelement 23
zum luftdichten Verschließen der Öffnung 6c.
Das Dichtelement 23 weist hierbei einen ringförmig umlaufen
den Ballon 65 auf, der in dem Gehäuse 6 angeordnet ist, so
wie einen Faltenbalg 67, der an dem Ballon 65 angeschlossen
ist und ein Betätigungsbauteil 66, welches an einem Ende des
Faltenbalgs 67 angeschlossen ist. Das Betätigungsbauteil 66
weist eine Vertiefung 68 auf, welche mit Vorsprüngen 69 am
Gehäuse 6 in Eingriff bringbar ist.
Die Kanülenanordnung 63 mit diesem Aufbau kann luftdicht den
Umfang eines chirurgischen Instrumentes oder Obturators ab
dichten, der in die Öffnung 6c des Gehäuses 6 eingeführt
wird, in dem der Ballon 65 mittels des Bauteils 66 auf ge
bläht wird, wie in Fig. 25b gezeigt.
Fig. 26 zeigt eine Kanülenanordnung 70 eines Trokars gemäß
einer zwölften Ausführungsform der Erfindung.
Die Kanülenanordnung 70 umfaßt die weiche Kanüle 5 und ein
Gehäuse 6, welches an einem Ende der Kanüle 5 befestigt ist.
Das Gehäuse 6 ist aus einer elastischen Röhre gefertigt. Das
rückwärtige Ende des Gehäuses 6 ist nach innen gezogen und
bildet eine Abdichtung 71.
Fig. 27 zeigt eine Kanülenanordnung 72 eines Trokars gemäß
einer dreizehnten Ausführungsform der Erfindung.
Die Kanülenanordnung 72 umfaßt die Kanüle 5, einen Flansch
73 an einem Ende der Kanüle 5, einen Dichtring 74, der dreh
beweglich auf dem Flansch 73 aufgesetzt ist und einen Dicht
ring 75, der drehbeweglich auf den Dichtring 74 aufgesetzt
ist.
Die Dichtringe 74 und 75 weisen Rahmen 76 auf, welche ring
förmig ausgebildet sind, wobei Dichtmembranen 77 in einem
gespannten Zustand auf dem Rahmen 76 gehalten sind und wobei
weiterhin Schlitze 78 mittig in den Membranen 77 ausgebildet
sind.
Fig. 28 zeigt eine Kanülenanordnung 80 eines Trokars gemäß
einer vierzehnten Ausführungsform der Erfindung.
Die Kanülenanordnung 80 umfaßt die Kanüle 5 und das Gehäuse
6. Die Kanüle 5 ist aus einem weichen Material gefertigt und
weist ein proximales offenes und ein distales offenes Ende
auf. Das Gehäuse 6 ist am proximalen offenen Ende der Kanüle
5 angeordnet und hat ein rückwärtiges offenes Ende. Die
Kappe 7, welche das rückwärtige offene Ende des Gehäuses 6
verschließt, weist die Einlaßdüse 9 zur Einführung des Obtu
rators in die Kanüle 5 auf. Die Kappe 7 ist mit einer Ab
dichtkappe 81 und dem Abdichtventil 11 versehen.
Die Abdichtkappe 81, welche luftdicht den Umfang des Obtura
tors abschließt, der von der Einlaßdüse 9 her eingeführt
wird, ist am Endabschnitt der Einlaßdüse 9 angeordnet und
weist einen Schlitz 81a auf. Der Schlitz 81a ist mittig in
der Abdichtkappe 81 ausgebildet.
Das Abdichtventil 11, welches die Luftdichtigkeit der Kör
perhöhle aufrechterhält, umfaßt eine elastische Röhre 84,
welche an der Einlaßdüse 9 befestigt ist, sowie einen Ven
tilsitz 83, der am offenen Ende der elastischen Röhre 84
über ein Stützbauteil 84a angeordnet ist. Das Stützbauteil
84a ist elastisch. Das eine offene Ende der elastischen
Röhre 84 ist durch den Ventilsitz 83 verschlossen, der von
dem Stützbauteil 84a getragen wird.
Bei der vierzehnten Ausführungsform der Erfindung paßt sich
die Kanüle 5 an die Formgebung des chirurgischen Werkzeuges
bei dessen Einführung durch die Einlaßdüse 9 der Kappe 7 an.
Dieser Trokar erlaubt somit das Einführen eines bogenförmig
gekrümmten chirurgischen Werkzeuges in die Körperhöhle mit
tels der Kanüle 5, ohne daß hierbei der Innendurchmesser der
Kanüle 5 vergrößert werden muß.
Weiterhin umfaßt dieser Trokar die elastische Röhre 84, wel
che sich an die Formgebung des chirurgischen Werkzeuges bei
dessen Einführung durch die Einlaßdüse 9 der Kappe 7 anpaßt.
Somit ist ein sanftes und weiches Einführen des bogenförmig
gekrümmten Werkzeuges in die Kanüle 5 möglich, ohne den In
nendurchmesser der Einlaßdüse 9 vergrößern zu müssen.
Fig. 29 zeigt eine Kanülenanordnung 85 eines Trokars gemäß
einer fünfzehnten Ausführungsform der Erfindung.
Die Kanülenanordnung 85 umfaßt die Kanüle 5 und das Gehäuse
6. Die Kanüle 5 ist aus einem weichem Material gefertigt und
weist ein proximales offenes und ein distales offenes Ende
auf. Das Gehäuse 6 ist am proximalen offenen Ende der Kanüle
5 angeordnet und hat ein rückwärtiges offenes Ende. Die
Kappe 7, welche das rückwärtige offene Ende des Gehäuses 6
verschließt, weist die Einlaßdüse 9 zum Einführen des Obtu
rators in die Kanüle 5 auf. Die Kappe 7 ist mit der Abdicht
kappe 81 und dem Abdichtventil 11 versehen.
Die Abdichtkappe 81, welche den Umfang des von der Ein
laßdüse 9 her eingeführten Obturators luftdicht verschließt,
ist am Endabschnitt der Einlaßdüse 9 angeordnet und weist
den Schlitz 81a auf. Der Schlitz 81a ist mittig in der
Dichtkappe 81 ausgebildet.
Das Abdichtventil 11, welches die Luftdichtigkeit der Kör
perhöhle aufrechterhält, umfaßt eine elastische Platte 86,
welche an der inneren Oberfläche des Gehäuses 6 festgelegt
ist, das Ventil 83 zum Schließen einer Öffnung 86a in einem
Mittenbereich der elastischen Platte 86 und das Stützbauteil
84a für das Ventil 83. Das Stützbauteil 84a ist an der ela
stischen Platte 86 festgelegt.
Bei der Kanülenanordnung 80 dieser Ausführungsform wird die
elastische Platte 86 abhängig von der Formgebung des chirur
gischen Werkzeuges versetzt, wenn ein bogenförmig gekrümmtes
Werkzeug in die Kanüle 5 von der Öffnung 86a der elastischen
Platte 86 her eingeführt wird. Diese Kanülenanordnung 80 er
laubt somit ein sanftes Einführen eines bogenförmig gekrümm
ten chirurgischen Werkzeuges in die Kanüle 5, ohne daß hier
bei der Innendurchmesser der Einlaßdüse 9 vergrößert werden
müßte.
Fig. 30 zeigt eine Kanülenanordnung eines Trokars gemäß ei
ner sechzehnten Ausführungsform der Erfindung.
Die Kanülenanordnung umfaßt die Kanüle 5 und das Gehäuse 6.
Die Kanüle 5 ist aus weichem Material gefertigt und weist
ein proximales offenes und ein distales offenes Ende auf.
Das Gehäuse 6 ist am proximalen offenen Ende der Kanüle 5
angeordnet und hat ein rückwärtiges offenes Ende. Die Kappe
7, welche das rückwärtige offene Ende des Gehäuses 6 ver
schließt, weist die Einlaßdüse 9 zum Einführen des Obtura
tors in die Kanüle 5 auf. Die Kappe 7 ist mit der Abdicht
kappe 81 und dem Abdichtventil 11 versehen.
Die Abdichtkappe 81, welche den Umfang des von der Ein
laßdüse 9 her eingeführten Obturators luftdicht abschließt,
ist am Endabschnitt der Einlaßdüse 9 angeordnet und weist
den Schlitz 81a auf. Der Schlitz 81a ist in einem Mittenbe
reich der Abdichtkappe 81 ausgebildet.
Das Abdichtventil 11, welches die Luftdichtheit der Körper
höhle aufrechterhält, umfaßt die Stützplatte 86, das Ventil
83 zum Verschließen der Öffnung 86a in einem Mittenbereich
der Stützplatte 86 und das Stützbauteil 84a zum Tragen des
Ventils 83. Das Stützbauteil 84a ist an der Stützplatte 86
befestigt. Die Stützplatte 86 ist gleitbeweglich in einer
Ringkerbe 87 gehalten, welche an einer inneren Oberfläche
des Gehäuses 6 ausgebildet ist.
Bei der Kanülenanordnung dieser Ausführungsform verschiebt
sich die Stützplatte 86 abhängig von Formgebung des chirur
gischen Werkzeuges, wenn dieses von der Einlaßdüse 9 her
durch die Öffnung 86a in der Stützplatte 86 in die Kanüle 5
eingeführt wird. Somit ist ein weiches oder sanftes Einfüh
ren auch eines bogenförmig gekrümmten Werkzeuges in die Ka
nüle 5 möglich, ohne den Innendurchmesser der Einlaßdüse 9
zu vergrößern.
Die Fig. 31a und 31b zeigen Abwandlungsbeispiele des Ab
dichtventiles 11. Hierbei ist das Vorderende des Abdichtven
tiles 11 leicht konvex ausgebildet, um zu verhindern, das
ein Haken 14a des chirurgischen Werkzeuges 14 sich beim Zu
rückziehen des Werkzeuges 14 an dem Abdichtventil 14 ver
hakt.
Fig. 32 zeigt den Trokar einer siebzehnten Ausführungsform
der Erfindung. Der Trokar umfaßt den Obturator 2 und die Ka
nüle 5. Der Obturator 2 ist aus rostfreiem Stahl oder einem
anderen steifen Material gefertigt und weist die Bohrspitze
3 und den Handgriff 4 auf.
Die Bohrspitze 3, welche zum Durchbohren eines Gewebes
dient, ist an einem Ende des Obturators 2 angeordnet und py
ramidenförmig ausgebildet. Der Handgriff 4 ist am anderen
Ende des Obturators 2 zum Treiben der Bohrspitze 3 durch das
Gewebe angeordnet.
Die Kanüle 5, welche einen Kanal oder Durchlaß in dem von
der Bohrspitze 3 durchbohrten Gewebe bildet, um ein Endoskop
oder ein chirurgisches Werkzeug in die Körperhöhle einführen
zu können, ist aus einer eng gewickelten Schraubenfeder ge
bildet. Die Schraubenfederwicklungs-Röhre ist aus einem
Draht gebildet, der aus rostfreiem Stahl oder einem anderen
Material gefertigt ist und weist ein proximales offenes Ende
und ein distales offenes Ende zum Durchlaß der Bohrspitze 3
des Obturators 2 auf. Ein vorderer Endring 5a ist am dista
len offenen Ende der Kanüle 5 befestigt, wie in Fig. 33 dar
gestellt und verjüngt sich zu seinem vorderen Endabschnitt
hin, um den Widerstand im zu durchbohrenden Gewebe zu ver
ringern.
Das Gehäuse 6 am proximalen offenen Ende der Kanüle 5 weist
ein rückwärtiges offenes Ende zum Durchlaß der Bohrspitze 3
des Obturators 2 auf. Der Dichtring 10 ist am rückwärtigen
offenen Ende des Gehäuses 6 angeordnet und aus elastischem
Material gefertigt, um den Umfang des Obturators 2 luftdicht
abzuschließen, wenn dieser vom rückwärtigen offenen Ende her
in die Kanüle 5 eingeführt wird.
Bei dem Trokar mit diesem Aufbau paßt sich die Kanüle 5 an
die Formgebung des chirurgischen Instrumentes bei dessen
Einführung in die Kanüle 5 vom rückwärtigen offenen Ende des
Gehäuses 6 her an. Somit erlaubt dieser Trokar das Einführen
auch eines bogenförmig gekrümmten chirurgischen Werkzeuges
in die Körperhöhle durch die Kanüle 5, ohne daß der Innen
durchmesser der Kanüle 5 vergrößert werden muß.
Die Fig. 34 bis 37 zeigen Abwandlungsbeispiele der Kanüle
5 aus Fig. 32. In Fig. 34 ist die Kanüle 5 aus einer Schrau
benfederröhre mit zwei Drähten 91a und 91b gefertigt. Hier
bei hat der Draht 91a einen kreisförmigen Querschnitt und
der Draht 91b einen annähernd rechteckförmigen Querschnitt.
Bei dem Abwandlungsbeispiel gemäß Fig. 35 ist der Quer
schnitt des Drahtes 91, der die Schraubenfederröhre bildet,
annähernd rechteckförmig. Die Seitenflächen des Drahtes 91
weisen in Längsrichtung des Drahtes 91 gesehen einen kon
vexen Vorsprung 92a bzw. eine Ausnehmung 92b auf, welche den
Vorsprung 92a aufnimmt.
Bei dem Abwandlungsbeispiel gemäß Fig. 36 ist eine wasser
dichte Kunststoffschicht 93 auf den Umfang und die innere
Oberfläche der die Kanüle 5 bildenden Schraubenfederröhre
aufgebracht.
Bei dem Abwandlungsbeispiel gemäß Fig. 37 ist die Kanüle 5
aus einer Spiralröhre 94 gebildet, wobei der Umfang der Spi
ralröhre 94 mit einem Netzgeflecht 97 und der Umfang des
Netzgeflechtes 97 mit einer weichelastischen Röhre 96 abge
deckt ist.
Die Fig. 38 und 39 zeigen einen Trokar einer achtzehnten
Ausführungsform der Erfindung.
Der Trokar umfaßt den Obturator 2 und die Kanüle 5. Der Ob
turator 2 ist aus rostfreiem Stahl oder einem anderen stei
fen Material und weist die Bohrspitze 3 und den Handgriff 4
auf.
Die Bohrspitze 3 ist an einem Ende des Obturators 2 angeord
net und weist Pyramidenform auf. Der Handgriff 4 ist am an
deren Ende des Obturators 2 zum Treiben der Bohrspitze 3 in
das Körpergewebe angeordnet.
Die Kanüle 5, welche einen Kanal oder Durchlaß in dem von
der Bohrspitze 3 durchbohrten Gewebe zur Einführung eines
Endoskopes oder chirurgischen Werkzeuges in eine Körperhöhle
bildet, ist aus einer flexiblen Röhre mit einem Kanülen
flansch 5b geformt. Der Kanülenflansch 5b ist am rückwärti
gen Ende der Kanüle 5 ausgeformt.
Eine Schutzhülse 99 aus rostfreiem Stahl oder einem anderen
festen Material ist auf den Umfang der Kanüle 5 aufgesetzt
und in der Längsrichtung frei gleitbeweglich. An ihrem rück
wärtigen Ende weist die Hülse 99 einen Flansch 99a auf.
Eine Anschlaghülse 100 aus rostfreiem Stahl oder einem ande
ren steifen Material von halbkreisförmiger Formgebung ist am
rückwärtigen Ende der Hülse 99 angeordnet.
Bei dem Trokar mit diesem Aufbau steht das Vorderende der
Kanüle 5 gemäß den Fig. 40a bis 40c von dem vorderen Ende
der Schutzhülse 99 vor, wenn der Flansch 5b am rückwärtigen
Ende der Kanüle 5 an der Hülse 99 nach dem Entfernen der An
schlaghülse 100 von der Kanüle 5 anschlägt, wenn die Kanüle
5 in ein Gewebe 101 eingeführt worden ist. Bei der achtzehn
ten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist somit
eine Zusammendrückung der Kanüle 5 beim Durchbohren des Ge
webes 101 mit der Bohrspitze 3 des Obturators 2 vermieden,
so daß die Kanüle 5 sanft in die Körperhöhle eingeführt wer
den kann, ohne daß das vordere Ende der Kanüle 5 unter Druck
deformiert wird.
Fig. 41 zeigt einen Trokar einer neunzehnten Ausführungs
form der Erfindung.
Der Trokar umfaßt den Obturator 2 und die Kanüle 5. Der Ob
turator 2 ist aus rostfreiem Stahl oder einem anderen stei
fen Material und weist die Bohrspitze 3 und den Handgriff 4
auf. Die Bohrspitze 3 zum Durchbohren von Körpergewebe ist
an einem Ende des Obturators 2 angeordnet und hat Pyramiden
form. Der Handgriff 4 ist am anderen Ende des Obturators 2
angeordnet, um die Bohrspitze 3 in das Gewebe zu treiben.
Die Kanüle 5, welche einen Durchlaß oder Kanal in dem von
der Bohrspitze 3 durchbohrten Gewebe bildet, um ein Endoskop
oder ein chirurgisches Werkzeug in die Körperhöhle einzufüh
ren, ist aus einer flexiblen Röhre gebildet. Die flexible
Röhre besteht aus PTFE, Polyurethan-Kunststoff oder PVC oder
einem anderen weichen Material und weist ein proximales of
fenes und distales offenes Ende zum Durchlaß der Bohrspitze
3 auf.
Das Gehäuse 6, welches am proximalen offenen Ende der Kanüle
5 angeordnet ist, weist ein rückwärtiges offenes Ende zum
Durchlaß der Bohrspitze 3 des Obturators 2 auf.
Der Dichtring 10, welcher luftdicht den Umfang des von dem
rückwärtigen offenen Ende des Gehäuses 6 her eingeführten
Obturators 2 abdichtet ist aus elastischem Material gefer
tigt und weist einen Innendurchmesser auf, der kleiner als
ein Außendurchmesser des Obturators 2 ist.
Der Obturator 2 weist Riegelvorsprünge 110 auf, um ein Zu
sammendrücken der Kanüle 5 zu verhindern, wenn die Bohr
spitze 3 in die Körperhöhle vorgeschoben wird. Die Riegel
vorsprünge 110 an einem Endabschnitt des Obturators 2 gera
ten in Eingriff mit dem Innendurchmesser der Kanüle 5.
Aufgrund der Riegelvorsprünge 110 bei dem Trokar gemäß die
ser Ausführungsform wird ein Zusammendrücken der Kanüle 5
aufgrund der Riegelvorsprünge 110 verhindert, welche sich an
dem inneren Umfang der Kanüle 5 verfangen, wenn die Bohr
spitze 3 in die Körperhöhle vorgeschoben wird.
Bei dem Trokar mit diesem Aufbau lassen sich Infektionen
verhindern, da die Riegelvorsprünge 110 sich am inneren Um
fang der Kanüle 5 verfangen, wenn der Obturator 2 von dem
rückwärtigen Ende der Kanüle 5 aus vorgeschoben wird, so daß
der Obturator 2 nach dem Herausziehen aus der Kanüle 5 nicht
wieder verwendet wird.
Da der Trokar die Riegelvorsprünge 110 am vorderen Endumfang
des Obturators 2 aufweist, kann der Obturator 2 nicht von
der rückwärtigen Endseite der Kanüle 5 her eingeführt wer
den. Wenn daher der Handgriff 4 am rückwärtigen Ende des Ob
turators 2 vorzusehen ist, wird der Handgriff 4 an dem rück
wärtigen Ende des Obturators 2 nach dem Einführen des Obtu
rators 2 vom Vorderende der Kanüle 5 her nachträglich aufge
setzt, wie in Fig. 42 dargestellt.
Eine zwanzigste Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
wird nun unter Bezug auf die Fig. 43 bis 47 erläutert.
Der Obturator 2 ist aus rostfreiem Stahl oder einem anderen
leitfähigen Material gefertigt und weist die Bohrspitze 3
und den Handgriff 4 auf. Die Bohrspitze 3 weist Pyramiden
form auf und hat drei Schneidkanten 3a bis 3c, wie in Fig.
47 dargestellt. Auf die gesamte Oberfläche des Obturators 2
ist ein Isolierüberzug 111 aus einem Fluorid-Kunststoff auf
gebracht, wobei die Schneidkanten 3a bis 3c der Bohrspitze 3
frei bleiben. Mit Ausnahme der Schneidkanten 3a bis 3c der
Bohrspitze 3 ist somit die Oberfläche des Obturators 2 von
dem Isolierüberzug 111 bedeckt. Fig. 46 zeigt den Zustand
des Isolierüberzuges 111 in einem Schnitt entlang Linie A-
A in Fig. 45 und Fig. 47 zeigt einen ähnlichen Schnitt ent
lang Linie B-B in Fig. 45. Als Material für den Isolier
überzug 111 können auch andere Isoliermaterialien verwendet
werden, beispielsweise Keramik oder Silikonkunststoff.
Der Ausgang eines Hochfrequenz-Erzeugungsschaltkreises 120
zur Erzeugung einer Hochfrequenzspannung wird einer Primär
wicklung eines Transformators 122 über einen Steuerschalt
kreis 121 zugeführt. Der Steuerschaltkreis 121 steuert den
Stromfluß vom Hochfrequenz-Erzeugungsschaltkreis 120 zum
Transformator 122 und spricht auf den Ausgang eines Unter
brechungsschaltkreises 128 an.
Das rückwärtige Ende des Obturators 2 ist über ein Kabel 123
elektrisch mit einem Ende einer Sekundärwicklung des Trans
formators 122 in Verbindung. Eine Patientenelektrode 124 zur
Anbringung an der Haut des Patienten ist elektrisch über ein
Kabel 125 mit dem anderen Ende der Sekundärwicklung des
Transformators 122 verbunden. Mit anderen Worten, die von
der Sekundärwicklung des Transformators 122 erzeugte Hoch
frequenzspannung fließt zwischen den Schneidkanten 3a bis 3c
der Bohrspitze 3 und der Patientenelektrode 124.
In dem Stromflußpfad von einem Ende der Sekundärwicklung des
Transformators 122 zum Kabel 123 ist ein Stromdetektor 126
vorhanden. Der Stromdetektor 126 erfaßt den zur Sekundär
wicklung des Transformators 122 fließenden Strom und gibt
ein Detektionsergebnis an eine CPU 127.
Die CPU 127 vergleicht die Detektionsergebnisse vom Stromde
tektor 126 mit vorher festgesetzten Werten und schickt ein
Stromunterbrechungssignal, wenn das Detektionsergebnis unter
die festgelegten Werte sinkt. Das Stromunterbrechungssignal
geht an den Unterbrechungsschaltkreis 128 und einen Alarm
schaltkreis 129.
Der Unterbrechungsschaltkreis 128 spricht auf den Stromun
terbrechungsbefehl von der CPU 127 an und unterbricht den
Stromfluß von dem Steuerschaltkreis 121. Der Alarmschalt
kreis 129 spricht ebenfalls auf den Stromunterbrechungsbe
fehl von der CPU 127 an und gibt einen sichtbaren und/oder
hörbaren Alarm ab.
Wenn somit der Hochfrequenz-Erzeugungsschaltkreis 120 arbei
tet, liegt eine Hochfrequenzspannung zwischen dem Obturator
2 und der Patientenelektrode 124 an. Wenn die nicht mit dem
Isolierüberzug 111 versehenen Schneidkanten 3a bis 3c der
Bohrspitze 3 das Körpergewebe kontaktieren, wird zwischen
der Sekundärwicklung des Transformators 122 durch den Körper
ein geschlossener Schaltkreis gebildet und ein Hochfrequenz
strom fließt mit hoher Dichte an den Berührungspunkt zwi
schen den Schneidkanten und dem Körper. Das so berührte Ge
webe wird weggebrannt.
Selbst wenn daher die Schneidkanten 3a bis 3c der Bohrspitze
3 eine gewisse Abnutzung zeigen, liegt noch ausreichend
Schnittfähigkeit vor und eine konstante stabile Schneidkraft
kann erhalten werden.
Wenn die Bohrspitze 3 des Obturators 2 das Körpergewebe
durchdrungen hat und in die Körperhöhle eintritt, nimmt der
Widerstandswert zwischen dem Obturator 2 und der Patient
elektrode 124 zu und der Stromfluß an der Sekundärseite des
Transformators 122 nimmt ab. Der Stromdetektor 126 und die
CPU 127 detektieren diesen Nachlaß im Stromfluß auf der Se
kundärseite und der Unterbrechungsschaltkreis 128 und der
Alarmschaltkreis 129 sprechen entsprechend an. Mit anderen
Worten, bei einer Unterbrechung des Hochfrequenzstromes wird
ein Alarm abgegeben.
Selbst wenn daher die Bohrspitze 3 des Obturators 2 ein Or
gan in der erreichten Körperhöhle kontaktiert, fließt kein
Hochfrequenzstrom zu diesem Organ. Da weiterhin ein Alarm
abgegeben wird, kann eine Bedienungsperson sofort feststel
len, daß die Bohrspitze 3 des Obturators 2 die Körperhöhle
erreicht hat, was die Sicherheit verbessert. Ein erneutes
Einführen kann mittels einer entsprechenden Rücksetzprozedur
durchgeführt werden, welche in der Bedienungsanleitung
festzuhalten ist.
Obgleich die beschriebene Ausführungsform den Stromfluß mit
tels des Steuerschaltkreises 121 steuert bzw. unterbricht
ist auch die Modifikation denkbar, daß die CPU 127 sequenti
ell die Dicke an der Durchstoßstelle des Körpers abhängig
vom Stromwert - erkannt vom Stromdetektor 126 - detektiert
und die Stromflußmenge wird abhängig von der detektierten
Gewebestärke mittels des Steuerschaltkreises 121 passend
eingestellt. Hierbei können Auswirkungen auf den Körper
minimiert werden, da der Hochfrequenzstrom proportional zur
Abnahme der noch zu durchstoßenden Gewebedicke abnimmt.
Fig. 48 zeigt ein erstes Abwandlungsbeispiel des Obturators
2 aus Fig. 45. Dieses Abwandlungsbeispiel weist Ausnehmungen
112 an jeder Seite der Bohrspitze 3 des Obturators 2 auf.
Der Isolierüberzug 111 zur Isolation der Oberfläche des Ob
turators 2 ist in die Ausnehmungen 112 eingebracht und steht
somit nicht von jeder Seite der Bohrspitze 3 vor, so daß ein
noch sicherer Kontakt der Schneidkanten 3a bis 3c des Obtu
rators 2 mit dem Gewebe möglich ist.
Die Fig. 49 bis 51 zeigen ein zweites Abwandlungsbeispiel
des Obturators 2 aus Fig. 45. Bei diesem Abwandlungsbeispiel
ist ein Obturatorkörper 130 aus einem isolierenden Material
gefertigt. Der Obturatorkörper 130 weist Stabform auf mit
der Bohrspitze 3 an einem Ende. Die Bohrspitze 3 ist konisch
rund und weist eine kreuzförmige Elektrode 132 auf.
Die Elektrode 132 ist an einem Ende eines leitfähigen Stabes
133 ausgebildet, der im wesentlichen achsenmittig im Inneren
des Obturatorkörpers 130 verläuft. Der Stab 133 weist zum
Anschluß an das Kabel 123 an seinem anderen Ende einen
Stecker 136 auf.
Fig. 52 zeigt ein drittes Abwandlungsbeispiel des Obtura
tors 2 aus Fig. 45.
Der Obturator 2 gemäß Fig. 52 weist eine Abschrägung oder
Verjüngung 131 entsprechend der Bohrspitze 3 mit einem drei
eckförmigen Querschnitt an dem vorderen Ende des stabförmi
gen Obturatorkörpers 130 auf, der aus einem isolierenden Ma
terial wie Keramik oder dergleichen gefertigt ist. An einer
Art Firstlinie einer jeden Kante der Verjüngung 131 ist die
Elektrode 132 eingebettet.
Gemäß Fig. 53 ist die Elektrode 132 ankerförmig einstückig
am vorderen Ende des leitfähigen achsenmittigen Stabes 133
ausgebildet, der in dem Obturatorkörper 130 eingebettet ist.
Ein Durchlaß 134a ist achsenmittig in dem Obturatorkörper
130 ausgebildet und die Elektrode 132 wird durch Einführen
des Stabes 133 von der vorderen Endseite her in den Durchlaß
134a eingebracht.
Eine Ausnehmung 135 für einen Anschluß des Kabels 123 ist am
hinteren Ende des Obturatorkörpers 130 ausgebildet und ein
weiterer Durchlaß 134b ist von der inneren Bodenfläche der
Ausnehmung 135 so ausgebildet, daß er den Durchlaß 134a
kreuzt. Der Stecker 136 ist in die Ausnehmung 135 und den
Durchlaß 134b eingeführt. Gemäß Fig. 54 weist der Stecker
136 Schlitze 137a bzw. 137b an seinem vorderen bzw. hinteren
Ende auf. Die Schlitze 137a und 137b verlaufen entlang der
Achsenrichtung des Steckers 136. Das Kabel 123 ist mit dem
Schlitz 137b des Steckers 136 verbunden.
Der achsenmittige Stab 133 weist einen Abschnitt 133a ver
ringerten Durchmessers an einer Stelle entsprechend dem
Durchlaß 134b auf, so daß der Schlitz 137a des Steckers 136
diesen Abschnitt 133 des Stabes 133 umgreift, wenn der
Stecker 136 in den Durchlaß 134b eingeführt wird. Somit ist
der Stecker 136 mit dem Stab 133 verbunden und das Kabel 123
und die Elektrode 132 sind in Stromflußverbindung miteinan
der.
Fig. 55 zeigt ein Abwandlungsbeispiel von Fig. 43. Der Tro
kar dieses Beispiels weist einen Detektionsstab 170 an dem
Vorderende des Obturators 2 auf. Der Detektionsstab 170 ist
gemäß Fig. 57 unter der Kraft einer Feder 171, welche in dem
Obturator 2 angeordnet ist, in Längsachsenrichtung des Obtu
rators 2 vorschiebbar und zurückschiebbar. Das Basisende des
Detektionsstabes 170 ist in Verbindung mit einem beweglichen
Kontaktteil eines Mikroschalters 172, der in dem Obturator 2
eingebaut ist, so daß der Mikroschalter 172 von AUS nach EIN
schaltet, wenn das Vorderende des Detektionsstabes 170 ein
Organ in der Körperhöhle berührt.
Ein Erkennungsschaltkreis 174 detektiert den eingeschalteten
Zustand des Mikroschalters 172. Ein Ausgangssignal von dem
Erkennungsschaltkreis 174 wird dem Unterbrechungsschaltkreis
128 und dem Alarmschaltkreis 129 zugeführt.
Der Unterbrechungsschaltkreis 128 spricht auf das Signal von
dem Erkennungsschaltkreis 174 an und unterbricht den Strom
fluß über den Steuerschaltkreis 121. Der Alarmschaltkreis
128 spricht ebenfalls auf das Signal von dem Erkennungs
schaltkreis 174 an und gibt einen hörbaren und/oder sichtba
ren Alarm aus. Bei dieser Modifikation oder Abwandlung wird
somit der Mikroschalter 172 von AUS nach EIN umgeschaltet,
wenn der Detektionsstab 170 ein Organ in der Körperhöhle be
rührt. In diesem Falle gibt der Erkennungsschaltkreis 174
ein Signal an den Unterbrechungsschaltkreis 128, so daß der
Hochfrequenzstrom unterbrochen wird und ein Alarm ausgegeben
wird.
Der Obturator 2 gemäß Fig. 55 weist an der Bohrspitze ein
Paar von Elektroden 132a und 132b auf. Gemäß den Fig.
58a, 58b, 59a, 59b, 60a und 60b kann jedoch auch ein Paar
oder mehrere Paare von bipolaren Elektroden 132a und 132b an
der Bohrspitze 3 des Obturators 2 vorgesehen sein.
Fig. 61 zeigt eine einundzwanzigste Ausführungsform der vor
liegenden Erfindung.
Der Obturator 2 wird durch ein keilförmiges Vorderende 181
(entsprechend der Bohrspitze 3) gebildet, wobei an dem Vor
derende eines stabförmigen Obturatorkörpers 180 die Keilform
kreisbogenförmig abgerundet ist, wobei weiterhin eine Mehr
zahl von Elektroden 182 an dem vorderen kreisförmigen Endbe
reich des Vorderendes 181 in einer Richtung des Radius des
kreisförmigen Vorderendes frei vor- und zurückbewegbar ange
ordnet ist.
Gemäß den Fig. 61 bis 63 stehen die Elektroden 182 durch
elektrisch isolierende Federn 183 im Vorderende 181 unter
einer gewissen Vorspannung in Richtung des Radius des
Vorderendes 181. Die Elektroden 182 werden somit entgegen
der Kraft der isolierenden Federn 183 in das Vorderende 181
hineingedrückt, wenn das Vorderende 181 auf den Körper 101
des Patienten gedrückt wird. Es erfolgt ein Stromfluß zu den
Elektroden 182, wenn unten erwähnte Stromlaufteile 184 in
dem Vorderende 181 mit den Elektroden 182 in Berührung gera
ten. Jedes dieser Stromlaufteile 184 ist mit einer
Steuereinheit 186 (Fig. 61) über Leitungen 185 in Verbin
dung, so daß ein Hochfrequenzstrom von einer Energiequelle
187, welche mit der Steuereinheit 186 in Verbindung ist,
fließen kann. Die Stromlaufteile 184 sind zylinderförmig.
Innerhalb dieser zylinderförmigen Stromlaufteile 184 sind
die isolierenden Federn 183 frei ausdehnbar und zusammen
drückbar angeordnet.
Die Steuereinheit 186 steuert den Stromfluß zu jeder der
Elektroden 182. Die Steuereinheit 186 detektiert weiterhin
die Werte oder Pegel der Hochfrequenzströme, die von der En
ergiequelle 186 zu jeder Elektrode 182 fließen. Die
Steuereinheit 186 ist so aufgebaut, daß, wenn einmal der
Stromfluß zu einer Elektrode 182 unterbrochen ist, der
Stromfluß zu den anderen Elektroden 182 unabhängig hiervon
gesteuert wird, um ein Wiedereinschalten des Stromflusses
außer im Falle eines Rücksetzvorganges zu verhindern.
Wenn bei diesem Ausführungsbeispiel das Vorderende 181 des
Obturators 2 vom Vorderende der Kanüle 5 vorsteht und bei
spielsweise auf die Bauchdecke eines Patienten gedrückt
wird, werden die Elektroden 182 entgegen der Kraft der iso
lierenden Federn 183 in das Vorderende 181 des Obturators 2
hineingedrückt und jede der Elektroden 182 oder einige hier
von berühren die Stromlaufteile 184. Wenn eine Elektrode 182
das zugehörige Stromlaufteil 184 berührt, fließt ein Hoch
frequenzstrom von der Steuereinheit 186 über das Stromlauf
teil 184 zu der zugehörigen Elektrode 182. Dies erlaubt, daß
das Körpergewebe 101 mittels Joule′scher Hitzeentwicklung an
den Elektroden 182 geschnitten werden kann, wie in Fig. 64a
dargestellt.
Wenn weiterhin, wie in Fig. 64b dargestellt, das Vorderende
181 des Obturators 2 das Gewebe 101 durchtreten hat und in
die Körperhöhle eindringt, verschieben sich die Elektroden
182 unter der Kraft der Federn 183 in Richtung des Vorderen
des 181 des Obturators 2 und der Stromfluß zu den betreffen
den Elektroden 182 stoppt. In diesem Fall erkennt die
Steuereinheit 186 die Pegel oder Werte des Hochfrequenzstro
mes von der Energiequelle 187 an die Elektroden 182 und wenn
festgestellt wird, daß der Stromfluß zu den Elektroden 182
stoppt, erfolgt eine sequentielle Steuerung oder Kontrolle
der einzelnen Elektroden 182, so daß der Stromfluß zu keiner
der bereits automatisch abgeschalteten Elektroden wieder
aufgenommen werden kann.
Die Fig. 65 und 66 zeigen einen Trokar des Typs, der Ul
traschallwellen verwendet, also einen sogenannten Ultra
schall-Obturator gemäß einer zweiundzwanzigsten Ausführungs
form der Erfindung.
Der Ultraschall-Obturator umfaßt im wesentlichen eine Ultra
schall-Absaugsonde 191, eine Treibervorrichtung 192 zur
Steuerung des Betriebs des Ultraschall-Oszillators und eine
in der Zeichnung nicht dargestellte Absaugwasser-Zufuhrvor
richtung mit eingebautem Absauger, Absaugpumpe, Wasserzu
fuhrtank und Wasserzufuhrpumpe.
Die Absaugsonde 191 weist einen Sondenkörper 193 auf mit ei
nem in der Zeichnung nicht dargestellten eingebauten Ultra
schall-Oszillator und einer Ultraschall-Absaugleitung 194,
welche von dem Sondenkörper 193 vorsteht. Die Absaugleitung
194 ist lang und schmal ausgebildet und ist somit in eine
Körperhöhle, beispielsweise die Bauchhöhle einführbar. Die
Absaugleitung 194 ist aus einem Metall mit einer guten Ul
traschallwellen-Übertragungseigenschaft gebildet und wird
bis zum rückwärtigen Ende des Sondenkörpers 193 geführt.
Eine flexible Absaugleitung 195 steht mit dem rückwärtigen
Ende des Sondenkörpers 193 in Verbindung. Die Absaugleitung
194 steht mit ununterbrochener Strömungsverbindung mit der
Absaugleitung 195 in Verbindung.
Am Vorderende der Absaugleitung 194 ist ein Konus 194a aus
gebildet. In dem Konus 194a ist eine Öffnung 194b ausgebil
det. Dies bedeutet, daß die Öffnung 194b in ununterbrochener
Strömungsverbindung mit der Absaugleitung 195 ist, so daß
mit der oben erwähnten Absaugpumpe eine Verbindung über die
Absaugleitung 195 der Absaugwasser-Zufuhrvorrichtung (nicht
dargestellt) besteht.
Von dem Ultraschall-Oszillator im Sondenkörper 193 erzeugte
Ultraschalloszillation wird der Absaugleitung 194 übertra
gen. Der Konus 194a der Absaugleitung 194 überträgt diese
Ultraschalloszillation auf die Körperwand.
Eine Ummantelung oder Hülle 196 mit einem Durchmesser größer
als die Absaugleitung 194 ist mit dem vorderen Ende des Son
denkörpers 193 in Verbindung. Die Hülle 196 hat einen Außen
durchmesser, der das Einführen in die Kanüle 5 erlaubt und
bildet eine Wasserzufuhrleitung 196a zwischen sich und dem
Umfang der Absaugleitung 194. Die Spitze der Hülle 196 ist
ähnlich wie der Konus 194a der Absaugleitung 194 abgeschrägt
und eine Wasserzufuhröffnung 196b ist hier ausgebildet. Die
Wasserzufuhröffnung 196b steht in Strömungsverbindung mit
der Wasserzufuhrkappe 197, welche mit der Seite des Sonden
körpers 193 in Verbindung steht. Die Wasserzufuhrkappe 197
ist mit der Wasserzufuhrpumpe der Absaugwasser-Zufuhrvor
richtung über einen Wasserzufuhrtank der Absaugwasser-Zu
fuhrvorrichtung (nicht dargestellt) in Verbindung. Dies be
deutet, daß an der Spitze der Hülle 196 bei Betrieb der Was
serzufuhrpumpe Wasser austritt.
Umfangsseitig an der Spitze der Hülle 196 ist ein Drucksen
sor 198 angeordnet. Der Drucksensor 198 detektiert den
Druck, wenn die Hülle 196 das Körpergewebe berührt.
Die Treibervorrichtung 192 ist mit einem Treiberschaltkreis
192a ausgestattet, der eine Ultraschalloszillation der Ab
saugsonde 191 durch Erzeugung eines Hochfrequenzstromes er
regt, so daß von dem Ultraschall-Oszillator Ultraschallwel
len abgestrahlt werden, sowie mit einem Steuerschaltkreis
192b, der den Betrieb des Treiberschaltkreises 192a abhängig
vom Ausgang des Drucksensors 198 steuert. Der Steuerschalt
kreis 192b stoppt den Betrieb des Treiberschaltkreises 192a
und stoppt somit die Erregung von Ultraschalloszillationen
an der Absaugsonde 191, wenn der Drucksensor 198 keinen
Druck von dem Körpergewebe mehr fühlt.
Der Betrieb bzw. die Arbeitsweise der oben beschriebenen
Vorrichtung wird nachfolgend erläutert:
Eine Bedienungsperson installiert die Absaugsonde 191 des
Ultraschall-Obturators an der Kanüle 5 und sticht oder bohrt
in den Körper 201 des Patienten ein. Wenn der Drucksensor
198 den Körper 201 berührt, spricht der Steuerschaltkreis
192b auf Druckdetektionssignale vom Drucksensor 198 an und
setzt den Treiberschaltkreis 192a in Betrieb. Somit werden
von der Ultraschallsonde 191 Ultraschallwellen erzeugt.
Die von dem Ultraschall-Oszillator in der Absaugsonde 191
erzeugten Ultraschalloszillationen werden über die Absaug
leitung 194 dem Körper 201 zugeführt, so daß das in Frage
stehende Gewebe des Körpers 201 durch die Ultraschallwellen
aufgelöst wird. Das aufgelöste Gewebe wird über die Absaug
leitung 194 von der nicht dargestellten Absaugwasser-Zufuhr
vorrichtung abgesaugt. Gleichzeitig wird über die Zufuhrlei
tung 196a der Hülle 196 Wasser dem Bereich des aufzulösenden
Gewebes zugeführt. Diese Wasserzufuhr beschleunigt die Ab
saugung des bereits aufgelösten Gewebes und kühlt gleichzei
tig die ultraschallübertragende Absaugleitung 194.
Wenn die Einführung der Trokar-Kanüle fortläuft und schließ
lich der Drucksensor 198 die Körperwand 201 durchstoßen hat,
werden von dem Drucksensor 198 keine Drucksignale mehr er
faßt, dem Steuerschaltkreis 192b spricht entsprechend an und
der Betrieb des Treiberschaltkreises 192a wird unterbrochen.
Somit werden vom Ultraschall-Oszillator keine Schwingungen
mehr erzeugt und die Ultraschall-Übertragung von der Absaug
leitung 194 auf das Gewebe 201 wird unterbrochen, bevor die
Trokar-Spitze ein sich in der Körperhülle befindliches Organ
erreichen kann.
Wie beschrieben, wird der Ultraschallvorgang automatisch un
terbrochen, wenn der Trokar in die Körperhöhle, beispiels
weise die Bauchhöhle, eingedrungen ist.
Es versteht sich, daß die vorliegende Erfindung nicht auf
die oben beschriebenen Ausführungsbeispiele und Modifikatio
nen hiervon beschränkt ist, sondern daß für den Fachmann auf
diesem Gebiet eine Vielzahl von weiteren Abwandlungen und
Modifikationen denkbar ist.
Claims (8)
1. Trokar, mit:
einem Obturator (2), der eine Bohrspitze (3) zur Durch bohrung von Körpergewebe aufweist und
einer Kanüle (5) zum Ausbilden einer Passage in dem von der Bohrspitze (3) durchbohrten Gewebe, so daß ein En doskop oder ein chirurgisches Werkzeug in eine Körper höhle einführbar ist,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Kanüle (5) aus einer flexiblen Röhre oder einer Schraubenfederwicklungs-Röhre geformt ist.
einem Obturator (2), der eine Bohrspitze (3) zur Durch bohrung von Körpergewebe aufweist und
einer Kanüle (5) zum Ausbilden einer Passage in dem von der Bohrspitze (3) durchbohrten Gewebe, so daß ein En doskop oder ein chirurgisches Werkzeug in eine Körper höhle einführbar ist,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Kanüle (5) aus einer flexiblen Röhre oder einer Schraubenfederwicklungs-Röhre geformt ist.
2. Trokar nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Kanüle (5) aus einem weichen Material, ausgewählt aus
der nachfolgenden Gruppe gefertigt ist:
Polytetrafluorethylen (PTFE), Polyurethan-Harz, Poly
urethan-Kunststoff, Polyvinylchlorid (PVC) oder der
gleichen.
3. Trokar nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Kanüle (5) ein proximales offenes Ende hat.
4. Trokar nach Anspruch 3, weiterhin gekennzeichnet durch
ein Gehäuse (6), welches an dem proximalen offenen Ende
der Kanüle (5) angeordnet ist.
5. Trokar nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gehäuse (6) aus einem weichen Material gefertigt ist.
6. Trokar nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Bohrspitze (3) eine Elektrodenvorrichtung (132) auf
weist.
7. Trokar nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Elektrodenvorrichtung (132) mit einer Hochfrequenz-En
ergiequelle (120) verbunden ist.
8. Trokar nach Anspruch 7, weiterhin gekennzeichnet durch
Detektionsvorrichtungen (126) zur Erfassung eines Hoch
frequenzstromes, der der Elektrodenvorrichtung (132)
von der Hochfrequenz-Energiequelle (120) zugeführt
wird; und Steuervorrichtungen (127) zur Ausgabe eines
Steuersignales zum Unterbrechen der Zufuhr des Hochfre
quenzstromes von der Hochfrequenz-Energiequelle (120)
an die Elektrodenvorrichtung (132), wenn der von den
Detektionsvorrichtungen (126) erkannte Hochfrequenz
strom kleiner als ein festgesetzter Wert ist.
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