DE4316673C1 - Flexibles Implantat - Google Patents

Flexibles Implantat

Info

Publication number
DE4316673C1
DE4316673C1 DE4316673A DE4316673A DE4316673C1 DE 4316673 C1 DE4316673 C1 DE 4316673C1 DE 4316673 A DE4316673 A DE 4316673A DE 4316673 A DE4316673 A DE 4316673A DE 4316673 C1 DE4316673 C1 DE 4316673C1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
implant
opening
flexible
ring
cylinder
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE4316673A
Other languages
English (en)
Inventor
Wieland Dr Knopf
Susanne Landgrebe
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Johnson and Johnson Medical GmbH
Original Assignee
Ethicon GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ethicon GmbH filed Critical Ethicon GmbH
Priority to DE4316673A priority Critical patent/DE4316673C1/de
Priority to EP94250116A priority patent/EP0628292B1/de
Priority to JP12076494A priority patent/JP3554020B2/ja
Application granted granted Critical
Publication of DE4316673C1 publication Critical patent/DE4316673C1/de
Priority to US08/882,063 priority patent/US5919233A/en
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/0063Implantable repair or support meshes, e.g. hernia meshes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12009Implements for ligaturing other than by clamps or clips, e.g. using a loop with a slip knot
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00743Type of operation; Specification of treatment sites
    • A61B2017/00818Treatment of the gastro-intestinal system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2002/044Oesophagi or esophagi or gullets
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2002/045Stomach, intestines

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein flexibles Implantat, insbesondere zur Behandlung der Reflux-Oesophagitis oder/und der axialen Hiatus­ hernie
In der EP 0 061 540 B1 ist eine auch unter dem Namen Angelchik- Antireflux-Prothese bekannte Prothese beschrieben, die zur Be­ handlung der Reflux-Oesophagitis eingesetzt wird. Dabei handelt es sich im wesentlichen um ein C-förmiges Kissenelement, vor­ zugsweise aus Silikon, an dessen beiden Enden jeweils ein flexi­ bles Band angebracht ist. Diese Prothese wird in einem chirurgi­ schen Eingriff um den distalen Bereich der Speiseröhre (Oesopha­ gus) gelegt, und zwar oberhalb des Magenmundes (Kardia) und unterhalb des Zwerchfells (Diaphragma). Wenn das C-förmige Teil den Oesophagus umschließt, werden die beiden flexiblen Bänder miteinander verknotet. Auf diese Weise entsteht ein Ring, der bei einer axialen Hiatushernie ein Hochsteigen von Magenteilen in den Thoraxbereich verhindert und gleichzeitig einen Reflux des Mageninhalts in den distalen Bereich des Oesophagus redu­ ziert.
Die vorbekannte Antireflux-Prothese kann nicht über eine Trokar­ hülse in die Bauchhöhle eingeführt werden; dazu ist eine Laparo­ tomie erforderlich. Lediglich die Positionierung sowie das Ver­ knoten der beiden flexiblen Bänder sind endoskopisch möglich, was jedoch vom Operateur viel Geschick erfordert.
Aus DE 36 19 197 A1 ist ein Implantat zur Behandlung der axialen Hiatushernie bekannt, das im wesentlichen kissen- oder schlauch­ förmig ist und als schlauchförmiges Polster mit einem Durchmes­ ser von 12 mm kragenartig um den distalen Oesophagus gelegt wird. Die sich überlappenden Enden werden vernäht.
In der US 5 006 106 ist eine Antireflux-Prothese nach Angel­ chik beschrieben, die sich über eine Trokarhülse in die Bauch­ höhle einführen läßt. Es handelt sich dabei um ein C-förmiges Implantat, in das eine Feder eingearbeitet ist. Zum Durchführen durch die Trokarhülse läßt sich das Implantat strecken, wobei die Feder gespannt wird. Nach der Plazierung um den distalen Oesophagus sorgt die Feder dafür, daß das Implantat wieder seine C-förmige Gestalt annimmt und Halt hat. Andererseits erschwert die von der Feder ausgeübte Rückstellkraft die Handhabung des Implantats im Körperinnern, solange es noch nicht in seine end­ gültige Lage gebracht ist.
Es ist Aufgabe der Erfindung, ein Implantat, insbesondere zur Behandlung der Reflux-Oesophagitis und/oder der axialen Hiatus­ hernie, zu schaffen, das auf vereinfachte Weise bei einer endo­ skopischen Operation über eine Trokarhülse in die Leibeshöhle eingesetzt werden kann.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein flexibles Implantat mit einer zylinderähnlichen Grundform, wobei das Implantat in der Nähe seines ersten Endes eine ösenartige Öffnung aufweist, deren Achse quer zur Zylinderachse verläuft. Vorteilhafte Ausgestal­ tungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die Grundform des erfindungsgemäßen Implantats ist nicht C-för­ mig oder ringförmig, sondern zylinderähnlich. Damit das Implan­ tat unterhalb des Diaphragmas um den Oesophagus gelegt werden kann, ist es flexibel ausgestaltet. In der Nähe eines ihrer Enden weist die zylinderähnliche Grundform eine ösenartige Öff­ nung auf, deren Achse quer zur Zylinderachse verläuft. Nachdem das Implantat zu einer Ringform gelegt ist, kann das andere Ende durch diese ösenartige Öffnung geschoben werden, wodurch der Ring dauerhaft geschlossen wird. Die Größe der ösenartigen Öff­ nung ist so gewählt, daß Reibungskräfte ein Öffnen des einmal zusammengefügten Rings wirkungsvoll verhindern.
Vorzugsweise ist das Implantat im Bereich der ösenartigen Öff­ nung flach ausgestaltet. Im Bereich seines zweiten Endes kann das Implantat mit einer oder mehreren, längs der Zylinderachse gegeneinander versetzten Einschnürungen versehen sein. Kommt nach dem Zusammenlegen des Implantats in Ringform eine solche Einschnürung in den Bereich der ösenartigen Öffnung zu liegen, so ist die endgültige Form des Implantats besonders sicher fi­ xiert. Wenn mehrere Einschnürungen vorgesehen sind, kann der Durchmesser der Ringform variiert werden.
Da das erfindungsgemäße Implantat in seiner Grundform zylinder­ ähnlich ist, also langgestreckt, kann es ohne Schwierigkeiten durch eine herkömmliche Trokarhülse, wie sie bei endoskopischen Operationen verwendet wird, ins Körperinnere eingeführt werden. Wenn das Implantat als Antireflux-Prothese verwendet werden soll, kann es ohne besondere Schwierigkeiten mit endoskopischen Greifinstrumenten, die durch weitere Trokarhülsen in den Abdomi­ nalbereich eingeführt sind, gegriffen und um den Oesophagus zu einer Ringform gelegt werden. Anschließend wird mit Hilfe dieser Greifinstrumente das zweite Ende des Implantats durch die ösen­ artige Öffnung gezogen und der Ring so weit geschlossen, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Ein kompliziertes Verknoten der beiden Enden des Implantats ist also nicht erforderlich. Das Einsetzen erfolgt schnell und sicher, und alle Vorteile, die die endoskopische Operationstechnik bietet, kommen zum Tragen.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung ist das erfindungsgemäße flexible Implantat teilweise oder vollständig aus einem resor­ bierbaren Material hergestellt. Ein solches Implantat kann ge­ zielt den Gewebeaufbau fördern, indem Zellen in das Material hineinwachsen können und so einen neuen Gewebeverbund bilden, bevor das Material resorbiert ist. Auf diese Weise übernimmt das neue Gewebe die ursprüngliche Funktion des Implantats, nämlich eine stützende mechanische Wirkung. Andererseits entfallen die Nachteile, die körperfremde Substanzen, z. B. Silikon, auf Dauer mit sich bringen können.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen näher erläutert.
Die Zeichnungen zeigt
Fig. 1 eine erste Ausführungsform des erfindungsgemäßen Im­ plantats in seiner zylinderähnlichen Grundform;
Fig. 2 eine zweite Ausführungsform des erfindungsgemäßen Im­ plantats in seiner zylinderähnlichen Grundform;
Fig. 3 eine Draufsicht auf die zweite Ausführungsform des erfindungsgemäßen Implantats, nachdem es zu einer Ring­ form geschlossen ist; und
Fig. 4 eine Schemazeichnung des Einsatzes des erfindungsgemä­ ßen Implantates bei einer Hiatushernie, wobei zur Ver­ anschaulichung ein Teil der Ringform entfernt ist.
In Fig. 1 ist ein Implantat 1 dargestellt, bevor es zu einer Ringform gelegt ist. Die Grundform des Implantats ist zylinder­ ähnlich. In der Nähe seines ersten Endes 2 weist das Implantat 1 eine durchgehende Öffnung 3 auf, deren Achse 4 quer zu der (nicht eingezeichneten) Zylinderachse verläuft. Dabei kann sich die Achse 4 unter einem rechten Winkel oder auch unter einem anderen Winkel, also schräg, zur Zylinderachse erstrecken. Vor­ zugsweise ist das Implantat 1 im Bereich der Öffnung 3 flach ausgestaltet, wie an der in Fig. 3 dargestellten Ansicht zu erkennen ist. Das Implantat 1 kann sowohl an seinem ersten Ende 2 als auch an seinem zweiten Ende 6 abgerundet sein. Die Größe der Öffnung 3 ist etwas kleiner als die Querschnittsfläche des Implantats 1. Da das Implantat 1 aus einem flexiblen Material besteht, gibt die Öffnung 3 beim Einführen des zweiten Endes 6 etwas nach, so daß das zweite Ende 6 hindurchgesteckt werden kann und dann durch Reibungskräfte sicher gehalten wird.
Bei der in Fig. 2 gezeigten Ausgestaltung ist das Implantat 1 im Bereich seines zweiten Endes 6 mit zwei Einschnürungen 7 und 8 versehen, die längs der Zylinderachse gegeneinander versetzt sind. Die Querschnittsfläche an den Einschnürungen 7 und 8 ist ungefähr so groß wie die der Öffnung 3. Wenn das Implantat 1 zu einer Ringform geschlossen wird, siehe Fig. 3, ist immer dann eine besonders stabile Fixierung erreicht, wenn die ösenförmige Öffnung 3 im Bereich einer Einschnürung 7 oder 8 zu liegen kommt. Um zu dem in Fig. 3 dargestellten Zustand zu gelangen, wurde der Bereich der Einschnürung 8 ganz durch die Öffnung 3 hindurchgezogen, so daß die Öffnung 3 nun im Bereich der Ein­ schnürung 7 liegt, wodurch sich eine engere Ringform ergibt.
Das erfindungsgemäße Implantat besteht aus einem beliebigen flexiblen Material, das gewebeverträglich ist und für den be­ absichtigten medizinischen Zweck angewandt werden kann. Besteht das Implantat 1 oder ein Teil davon aus einem resorbierbaren Material, kann dafür beispielsweise Polydioxanon, Polyglactin oder eine Mischung davon verwendet werden.
Fig. 4 veranschaulicht, wie der Oesophagus O durch das Zwerch­ fell Z führt und an der Kardia K in den Magen M einmündet. Zur Behandlung der Reflux-Oesophagitis und/oder der axialen Hiatus­ hernie ist ein erfindungsgemäßes Implantat 1 unterhalb des Zwerchfells Z und oberhalb der Kardia K als Ring um den Oesopha­ gus O gelegt.
Das erfindungsgemäße Implantat ist nicht auf die Anwendung bei endoskopischen Operationen beschränkt, sondern läßt sich auch in der offenen Chirurgie vorteilhaft einsetzen.

Claims (4)

1. Flexibles Implantat, mit einer zylinderähnlichen Grundform, dadurch gekennzeichnet, daß das Implantat (1) in der Nähe seines ersten Endes (2) eine ösenartige Öffnung (3) auf­ weist, deren Achse (4) quer zur Zylinderachse verläuft.
2. Flexibles Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Implantat (1) im Bereich der ösenartigen Öffnung (3) flach ausgestaltet ist.
3. Flexibles Implantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Implantat (1) im Bereich seines zweiten Endes (6) mit einer oder mehreren, längs der Zylinderachse gegenein­ ander versetzten Einschnürungen (7, 8) versehen ist.
4. Flexibles Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, da­ durch gekennzeichnet, daß das Implantat (1) teilweise oder vollständig aus einem resorbierbaren Material hergestellt ist.
DE4316673A 1993-05-12 1993-05-12 Flexibles Implantat Expired - Lifetime DE4316673C1 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4316673A DE4316673C1 (de) 1993-05-12 1993-05-12 Flexibles Implantat
EP94250116A EP0628292B1 (de) 1993-05-12 1994-05-06 Biegsames Implantat
JP12076494A JP3554020B2 (ja) 1993-05-12 1994-05-11 柔軟性体内埋植
US08/882,063 US5919233A (en) 1993-05-12 1997-06-25 Flexible implant

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4316673A DE4316673C1 (de) 1993-05-12 1993-05-12 Flexibles Implantat

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE4316673C1 true DE4316673C1 (de) 1995-01-12

Family

ID=6488415

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4316673A Expired - Lifetime DE4316673C1 (de) 1993-05-12 1993-05-12 Flexibles Implantat

Country Status (4)

Country Link
US (1) US5919233A (de)
EP (1) EP0628292B1 (de)
JP (1) JP3554020B2 (de)
DE (1) DE4316673C1 (de)

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EP3085337B1 (de) 2015-04-24 2022-09-14 Sofradim Production Prothese zur unterstützung einer bruststruktur
EP3106185B1 (de) 2015-06-19 2018-04-25 Sofradim Production Synthetische prothese mit einem gewirk und einem nichtporösen film und verfahren zur formung davon
EP3195830B1 (de) 2016-01-25 2020-11-18 Sofradim Production Prothese zur hernienreparatur
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EP3398554A1 (de) 2017-05-02 2018-11-07 Sofradim Production Prothese zur leistenbruch-reparatur
EP3653171A1 (de) 2018-11-16 2020-05-20 Sofradim Production Implantate zur weichgewebereparatur

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JP3554020B2 (ja) 2004-08-11
US5919233A (en) 1999-07-06
JPH07136199A (ja) 1995-05-30
EP0628292A1 (de) 1994-12-14
EP0628292B1 (de) 1997-01-15

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