DE4317752C2 - Vorrichtung zur Unterstützung der Herzfunktion - Google Patents

Vorrichtung zur Unterstützung der Herzfunktion

Info

Publication number
DE4317752C2
DE4317752C2 DE4317752A DE4317752A DE4317752C2 DE 4317752 C2 DE4317752 C2 DE 4317752C2 DE 4317752 A DE4317752 A DE 4317752A DE 4317752 A DE4317752 A DE 4317752A DE 4317752 C2 DE4317752 C2 DE 4317752C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
heart
control unit
blood
hollow body
sack
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE4317752A
Other languages
English (en)
Other versions
DE4317752A1 (de
Inventor
Peter Dr Feindt
Emmeran Prof Dr Gams
Uwe Dr Straub
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
FEINDT, PETER, DR., 66424 HOMBURG, DE GRAMS, EMMER
Original Assignee
Peter Dr Feindt
Emmeran Prof Dr Gams
Uwe Dr Straub
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Peter Dr Feindt, Emmeran Prof Dr Gams, Uwe Dr Straub filed Critical Peter Dr Feindt
Priority to DE4317752A priority Critical patent/DE4317752C2/de
Priority to PCT/DE1994/000605 priority patent/WO1994027552A1/de
Priority to DE59410115T priority patent/DE59410115D1/de
Priority to US08/557,158 priority patent/US5848962A/en
Priority to JP7500110A priority patent/JPH09500549A/ja
Priority to EP94916139A priority patent/EP0700279B1/de
Publication of DE4317752A1 publication Critical patent/DE4317752A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE4317752C2 publication Critical patent/DE4317752C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/40Details relating to driving
    • A61M60/424Details relating to driving for positive displacement blood pumps
    • A61M60/427Details relating to driving for positive displacement blood pumps the force acting on the blood contacting member being hydraulic or pneumatic
    • A61M60/43Details relating to driving for positive displacement blood pumps the force acting on the blood contacting member being hydraulic or pneumatic using vacuum at the blood pump, e.g. to accelerate filling
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/10Location thereof with respect to the patient's body
    • A61M60/122Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body
    • A61M60/165Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body implantable in, on, or around the heart
    • A61M60/191Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body implantable in, on, or around the heart mechanically acting upon the outside of the patient's native heart, e.g. compressive structures placed around the heart
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/20Type thereof
    • A61M60/289Devices for mechanical circulatory actuation assisting the residual heart function by means mechanically acting upon the patient's native heart or blood vessel structure, e.g. direct cardiac compression [DCC] devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/40Details relating to driving
    • A61M60/465Details relating to driving for devices for mechanical circulatory actuation
    • A61M60/468Details relating to driving for devices for mechanical circulatory actuation the force acting on the actuation means being hydraulic or pneumatic
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/50Details relating to control
    • A61M60/508Electronic control means, e.g. for feedback regulation
    • A61M60/515Regulation using real-time patient data
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/50Details relating to control
    • A61M60/508Electronic control means, e.g. for feedback regulation
    • A61M60/562Electronic control means, e.g. for feedback regulation for making blood flow pulsatile in blood pumps that do not intrinsically create pulsatile flow
    • A61M60/569Electronic control means, e.g. for feedback regulation for making blood flow pulsatile in blood pumps that do not intrinsically create pulsatile flow synchronous with the native heart beat
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/80Constructional details other than related to driving
    • A61M60/855Constructional details other than related to driving of implantable pumps or pumping devices
    • A61M60/861Connections or anchorings for connecting or anchoring pumps or pumping devices to parts of the patient's body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/33Controlling, regulating or measuring
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/33Controlling, regulating or measuring
    • A61M2205/3303Using a biosensor

Description

Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Unterstützung der Herzfunktion.
Bei dem Pumpversagen des Herzens handelt es sich um eine muskuläre Schwäche der linken Herzkammer, durch die nicht genügend Blutvolumen vom Herzen in die Haupt­ schlagader ausgeworfen werden kann, so daß die Auf­ rechterhaltung des Kreislaufs nicht mehr gewährleistet ist. Die Ursachen für dieses Pumpversagen des Herz­ muskels sind vielfältig; beispielsweise sind zu nennen:
Viruserkrankungen, Minderdurchblutung des Muskels, Pumpversagen nach herzchirurgischen Eingriffen etc.
Bisherige Ansätze zur Behandlung dieser in den meisten Fällen zum Tode führenden Funktionsstörung des Herzens sind
  • 1. medikamentöse Behandlung
  • 2. Behandlung mittels einer intraaortalen Bal­ lonpumpe
  • 3. durch die Herztransplantation
  • 4. durch einen sogenannten Muskelventrikel,
  • 5. durch mechanische Pumpsysteme, die anstelle der linken Herzkammer in den Kreislauf ein­ geschaltet werden, wobei am Ende dieser Entwicklungen das sogenannte Kunstherz ste­ hen soll.
Eine medikamentöse Beherrschung des Pumpversagens des Herzens ist nur bei temporären Schäden möglich, da aufgrund der hohen Nebenwirkungen diese starken Medika­ mente nur kurzzeitig zum Einsatz kommen können. Vor allem aber sind diese Medikamente nur für leichtere Formen des Pumpversagens einsetzbar, da auch hier nur eine unterstützende Wirkung auf den Herzmuskel zu er­ reichen ist, und ein manifest nicht mehr kontrahieren­ der Muskel auch durch Medikamente nicht dazu zu veran­ lassen ist. Die Steigerung der Herzleistung beträgt dabei nur ca. 15%.
Die intraaortale Ballongegenpulsation, auch kurz IABP genannt, die 1968 eingeführt wurde, ist eine Methode, bei der ein Ballonkatheter in die Körperhauptschlagader eingeführt wird. Durch rhythmisches Aufblasen und Ab­ lassen des Ballons erfolgt eine Erhöhung des diastoli­ schen Blutflusses in den Herzkranzarterien; durch das erhöhte Angebot an Blut und die bessere Durchblutung des Herzmuskels wird eine Erhöhung der Pumpfunktion der linken Herzkammer erreicht. Bei dieser Methode kann nur eine Verbesserung um ca. 10 bis 20% erreicht werden. Die Nachteile dieser Methode sind zum einen die nur minimale Verbesserung der kardinalen Pumpfunktion, zum anderen auch die Komplikationsmöglichkeiten, die haupt­ sächlich in Blutungen und Gefäßverschlüssen bestehen. Außerdem muß aufgrund des Fremdmaterials in einem Kör­ pergefäß das Blut ungerinnbar gemacht werden.
Ein weiterer Ansatz zur Behandlung ist die Herztrans­ plantation. Aufgrund von Berichten der Deutschen Ge­ sellschaft für Thorax-Herz und Gefäßchirurgie ist die Zahl der Transplantationen in der Bundesrepublik Deutschland seit 1991 relativ konstant. Die Ursache hierfür dürfte sein, daß nicht genügend Spenderherzen zur Verfügung stehen. Die Zahl der auf eine Transplan­ tation Wartenden vermehrt sich jedoch jährlich um ca. 10%, ohne daß für dieses Problem eine Lösung gefunden werden könnte.
Vor allem aber können bei Herztransplantationen in der Regel nur Patienten berücksichtigt werden, die ein chronisches Pumpversagen haben, temporäre Versagen können mit dieser Methode praktisch nicht behandelt werden.
Weitere Nachteile von Herztransplantationen Vorgehens sind die hohen Sach- und Personalkosten. Auch müssen sich transplantierte Patienten einer lebenslangen Im­ munsuppression unterziehen, was zu einer erhöhten In­ fektanfälligkeit führt. Zusätzlich sind häufige statio­ näre Behandlungen mit Kontrollen des eingepflanzten Organs notwendig, die sehr zeit- und kostenaufwendig sind.
Letztlich weiß man, nachdem sich diese Methode nun seit einigen Jahren in der Klinik etabliert hat, daß sich aufgrund von Transplantatabstoßungen und von arterios­ klerotischen Veränderungen der Herzkranzarterien dieser transplantierten Organe nur unbefriedigende Langzeiter­ gebnisse erzielen lassen.
Bei dem sogenannten Muskelventrikel handelt es sich um ein Operationsverfahren, bei dem der große Rückenmuskel ab-und freipräpariert wird, dann in den Brustkorb hinein und dort um das Herz herumgeschlagen wird. Vor­ her wird dieser Rückenmuskel durch elektrische Geräte induziert zum permanenten Schlagen angeregt, was eine Veränderung der Muskelfasern nach sich ziehen soll. Nachdem dieser Rückenmuskel dann um das Herz herumge­ wickelt und festgenäht ist, und er sich rhythmisch kontrahiert, wird das Herz zusammengedrückt und so ein erhöhtes Blutauswurfvolumen gefördert. Dieser Ansatz, der sich noch im Experimentierstadium befindet, weist ebenfalls eine große Zahl von Nachteilen auf:
  • 1. Derzeit gelingt es noch nicht vollständig und vor allem nicht für genügend lange Zeit, durch die elektri­ schen Umpulse eine Umformung der Muskelfasern zu er­ reichen.
  • 2. Bei dieser Methode wird immer das gesamte Herz kom­ primiert, also auch Bereiche, die physiologisch eigent­ lich nicht komprimiert werden sollen.
  • 3. Bei dieser Methode ist eine sehr große Operation notwendig, so daß temporäres Pumpversagen mit dieser Methode kaum behandelt werden.
Letztlich wird schon seit Jahren der Versuch unternom­ men, ein Kunstherz zu entwickeln, das nach Entfernung des körpereigenen Herzens an die gleiche Stelle implan­ tiert und in den Kreislauf eingeschaltet wird. Dieses Vorhaben scheitert bislang jedoch an den bisher zur Verfügung stehenden Materialien, die zur Zeit noch eine sehr geringe Verträglichkeit mit den Körpergeweben und vor allen Dingen mit dem körpereigenen Blut aufweisen. Durch den Kontakt des Blutes mit körperfremden Oberflä­ chen kommt es zu schweren Eingriffen in das Gerinnungs­ system, mit daraus folgenden möglichen Blutungen. Auch die medikamentöse Beeinflussung des Blutes mittels Heparin, das das Blut ungerinnbar macht, gibt hier im Langzeitverlauf keinen Schutz, immer wieder gehen Blut bzw. Blutbestandteile zugrunde, so daß dem Patienten in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder Fremdblut (Übertragung von Viruserkrankungen) substituiert werden muß. Parallel zu dieser Entwicklung des Kunstherzens wurden Unterstützungssysteme entwickelt, die unter Belassung des Herzens temporär in den Blutkreislauf eingesetzt werden können. All diesen Systemen ist je­ doch gemeinsam, daß sie ebenfalls mit dem Blut des Patienten in Kontakt kommen und so zu einer Aktivierung der Blutgerinnung an der fremden Oberfläche führen. Zusätzlich müssen künstliche Blutgefäße zu diesen Pump­ systemen geführt und von ihnen wieder zurück in den Körper implantiert werden, bei dem Durchtritt dieser körperfremden Anschlüsse müssen diese nach außerhalb des Körpers austreten und bergen so eine hohe Gefahr an Infektionen.
Aus der DE 33 07 211 A1 geht eine implantierbare Vor­ richtung zur Unterstützung der Aktivität des Myokardiums hervor, doch werden bei dieser bekannten Vorrichtung die ausdehnbaren Membraneinrichtungen mit einem Pumpluid betrieben, das im praktischen Einsatz nur zu unbefriedigenden Behandlungserfolgen führte, zumal Fluide nur schwer dosierbare Druckeinstellungen auf die entsprechenden Herzbereiche zulassen.
Eine vergleichbare Vorrichtung geht aus der US-PS 46 90 134 hervor, die ebenfalls mit einem hydraulischem Pumpsystem arbeitet.
Überdies erlauben die vorstehenden Vorrichtungen nur den Einsatz bei selbstschlagenden Herzen ohne Herz­ rhythmusstörungen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrich­ tung anzugeben, die insbesondere bei temporärem Pump­ versagen die Herzfunktion wirkungsvoll unterstützen kann.
Eine erfindungsgemäße Lösung dieser Aufgabe ist im Patentanspruch 1 angegeben. Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Die Erfindung geht von der Idee aus, das erkrankte Herz und hier speziell die linke Herzkammer durch mechani­ schen Druck auf dieselbe zu unterstützen, um so den Blutauswurf in die Hauptschlagader zu erhöhen und einen normalen Kreislauf aufrechtzuerhalten.
Hierzu weist die erfindungsgemäße Vorrichtung folgende Merkmale auf:
  • - es ist ein Hohlkörper vorgesehen, dessen Innen- und Außenkontur derart ausgebildet sind, daß er in den menschlichen Brustkorb derart eingesetzt werden kann, daß er das Herz mit Ausnahme der zum Herz führenden und vom Herz weg führenden Adern um­ schließt,
  • - in dem Hohlkörper befindet sich ein Sack, der meh­ rere aufblasbare Luft-Kammern aufweist, die sich am Hohlkörper abstützen,
  • - eine Steuereinheit steuert einen pneumatischen Antrieb, der die einzelnen Kammern füllt und ent­ leert, derart, daß der Sack synchron zur Herztätig­ keit zumindest auf die linke Herzkammer drückt, so daß Blut in die Körperschlagader gedrückt wird,
  • - die Steuereinheit weist einen Herzschrittmacher auf.
Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird die Auswurf­ leistung des Herzens durch einen genau definierten Druck auf die linke Herzkammer gesteigert. Der dabei entstehende Gegendruck wird durch entsprechend gefüllte Kammern gleichmäßig verteilt. Durch eine Abpolsterung des Herzmuskels wird der Druck dabei gleichmäßig ver­ teilt, so daß eine Verletzung des Herzmuskels und der Herzkranzgefäße vermieden wird. Die Aktion des Systems wird durch eine Koppelung der elektrischen Herzaktion mit der mechanischen Herzaktion synchronisiert.
Die Energiequelle des Systems sowie ihre Steuereinheit und der Antrieb sind vollständig in den Körper implan­ tierbar. Da bei den meisten Herzerkrankungen, die zu einer eingeschränkten Pumpfunktion führen, auch der Herzrhythmus gestört ist, sieht die Steuereinheit einen Herz-Schrittmacher vor.
Als Vorteil der erfindungsgemäßen Vorrichtung gegenüber den bisher bekannten Lösungen ist der völlig neue An­ satz:
Das erkrankte Herz wird nicht aus dem Kreislauf ausge­ schaltet, sondern es wird durch die erfindungsgemäße Vorrichtung unterstützt.
Somit entfällt, daß das Blut des Patienten mit körper­ fremden Oberflächen in Kontakt kommt; auch die Proble­ me, die unter dem Oberbegriff Biokompatibilität zusam­ mengefaßt werden, treten nicht auf. Ein weiterer großer Vorteil ist, daß sämtliche Teile des Systems in den Körper implantiert werden und durch den fehlenden Durchtritt von Leitungen die Infektionsgefahr auf ein Minimum reduziert wird. Daraus resultiert ebenfalls, daß die Patienten nicht stationär im Krankenhaus gehal­ ten werden müssen, sondern sie völlig frei und mobil sind und so eine enorme Senkung der Kosten vorgenommen werden kann.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann bei allen tempo­ rären oder manifesten Zustandsformen angewendet werden, bei denen der linke (oder auch der rechte) Ventrikel aufgrund einer myokardialen Schwäche bzw. Funktionsstö­ rung nicht in der Lage ist, ein zur Aufrechterhaltung des Kreislaufs genügend großes Schlagvolumen (Blutvolu­ men) mit ausreichendem Druck in die Aorta zu pumpen. Diese Funktionsstörung ist dabei völlig unabhängig von der Ursache.
Ausgelegt werden kann das System zunächst auf kurzzei­ tige Anwendungen, bei guter Verträglichkeit können jedoch auch Pumpfunktionsstörungen des Herzens angegan­ gen werden, die einer Langzeitanwendung bedürfen, so z. B. alle Patienten, die zu einer Herztransplantation anstehen.
Ein weiterer Vorteil des Systems liegt darin, daß das System anders als die meisten anderen zur Zeit angewen­ deten bei Besserung der eigenen Herzfunktion, die bei kurzzeitigen Anwendungsindikationen zu erwarten ist, langsam reduziert und ausgeschlichen werden kann.
Die Patienten sind zusätzlich mobil, müssen nicht sta­ tionär behandelt werden, womit eine drastische Kosten­ einsparung erfolgt.
Bei der in den Brustkorb zu implantierenden Vorrichtung handelt es sich bevorzugt um einen doppelwandigen Sack, in den das Herz hineingelegt wird und der im Bereich des Austritts der großen Gefäße aus dem Herz befestigt wird. Die äußere Wand des Sackes besteht aus einem festen Material, das nicht elastisch ist und den anato­ mischen Gegebenheiten des Herzens angepaßt wird. Die innere Schicht des Sackes besteht aus einem elastischen kunststoffähnlichen Material und ist in mehrere Kammern unterteilt. Die Druckausübung auf die linke Herzkammer geschieht durch pneumatisch angetriebenes Aufblasen einzelner oder mehrerer Kammern, die über der linken Herzkammer oder auch rechten Herzkammer gelegen, diese zusammendrücken und somit zu einem Auswurf von Blut in die Körperschlagader führen. Der dabei auftretende Gegendruck wird durch Füllung von der linken Herzkammer gegenüberliegender Luftkammern aufgefangen. Der Antrieb des Systems und die Steuerung erfolgen über zwei ge­ trennte Systeme, die nach bewährter Methode subkutan implantiert werden und mit Leitungssystemen mit dem um das Herz sitzenden Sack verbunden werden. Das Steuerag­ gregat wird zusätzlich mit einem Herzschrittmachersy­ stem gekoppelt, um so bei einem eventuell ausfallenden Herzeigenrhythmus, der aufgrund vieler Grunderkrankun­ gen, die zu einem Pumpversagen führen, häufig vorkommt, unabhängig zu sein. Über das Steuerungssystem erfolgt durch Sensoren eine Erkennung der Herzaktion und durch Triggern dieses Signales wird das Kammersystem während der Herzsystole pneumatisch angetrieben aufgeblasen. Die Stärke des Aufblasens und die Verteilung auf die einzelnen Kammern sowie die zeitlichen Komponenten sind dabei über bereits verfügbare telemetrische Systeme von außen zu steuern, eine Anpassung an die akute Herzei­ genarbeit ist somit gewährleistet.
Zusammenfassend sind als Vorteile zu nennen:
Zunächst einmal wird das erkrankte Organ Herz nicht aus dem Kreislauf herausgenommen, vielmehr wird versucht, die fehlende Kontraktionskraft durch Druck von außen zu ersetzen und so das Herz in seiner Funktion zu unter­ stützen. Damit verbunden ist die Tatsache, daß an kei­ ner Stelle des Körpers Blut mit körperfremden Oberflä­ chen in Kontakt gerät und damit sämtliche schweren Probleme der Biokompatibilität entfallen. Zusätzlich sind alle Teile des Systems vollständig in den Körper zu implantieren, so daß auch die Gefahr von Infektionen auf ein Minimum herabgesetzt wird. Die Patienten sind somit mobil, müssen nicht stationär intensiv-medizi­ nisch überwacht werden, was zusätzlich eine drastische Kosteneinsparung bedeutet. Eine Blutverdünnung muß damit ebenfalls nicht erfolgen. Durch die von außen zu steuernde Aufblasbarkeit der einzelnen Kammer des sack­ artigen Gebildes erfolgt eine flexible Anpassung des Systems an die noch vorhandene Herzeigenarbeit, womit eine eventuell langsame Reduzierung und Anpassung er­ folgen kann.
Ausgelegt werden soll das System zunächst auf kurzzei­ tige Anwendungsindikationen, bei guter Verträglichkeit können dann jedoch durch chronische Pumpfunktionsstö­ rungen des Herzens behandelt werden, womit dann eine Vielzahl von Patienten zu behandeln wären, die heute noch vergeblich auf eine Herztransplantation warten müssen.

Claims (6)

1. Vorrichtung zur Unterstützung der Herzfunktion mit folgenden Merkmalen:
  • - es ist ein Hohlkörper vorgesehen, dessen Innen- und Außenkontur derart ausgebildet sind, daß er in den menschlichen Brustkorb derart eingesetzt werden kann, daß er das Herz mit Ausnahme der zum Herz führenden und vom Herz weg führenden Adern um­ schließt,
  • - in dem Hohlkörper befindet sich ein Sack, der meh­ rere aufblasbare Luft-Kammern aufweist, die sich am Hohlkörper abstützen,
  • - eine Steuereinheit steuert einen pneumatischen Antrieb, der die einzelnen Kammern füllt und ent­ leert, derart, daß der Sack synchron zur Herztätig­ keit zumindest auf die linke Herzkammer drückt, so daß Blut in die Körperschlagader gedrückt wird.
  • - die Steuereinheit weist einen Herzschrittmacher auf.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlkörper in Art eines aus einem festen Material bestehenden Sackes ausgebil­ det ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Antrieb des Systems und die Steuereinheit subkutan implantiert sind.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinheit extrakor­ poral angeordnet ist, und den Antrieb über ein Tele­ metriesystem steuert.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der beim Drücken auf eine Herzkammer entstehende Druck durch eine entsprechende Füllung der gegenüberliegenden Kammer(n) aufgefangen wird.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinheit und der Antrieb zweifach vorhanden sind.
DE4317752A 1993-05-27 1993-05-27 Vorrichtung zur Unterstützung der Herzfunktion Expired - Fee Related DE4317752C2 (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4317752A DE4317752C2 (de) 1993-05-27 1993-05-27 Vorrichtung zur Unterstützung der Herzfunktion
PCT/DE1994/000605 WO1994027552A1 (de) 1993-05-27 1994-05-27 Vorrichtung zur unterstützung der herzfunktion
DE59410115T DE59410115D1 (de) 1993-05-27 1994-05-27 Vorrichtung zur unterstützung der herzfunktion
US08/557,158 US5848962A (en) 1993-05-27 1994-05-27 Device for assisting cardiac function
JP7500110A JPH09500549A (ja) 1993-05-27 1994-05-27 心臓の機能を補助するための装置
EP94916139A EP0700279B1 (de) 1993-05-27 1994-05-27 Vorrichtung zur unterstützung der herzfunktion

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4317752A DE4317752C2 (de) 1993-05-27 1993-05-27 Vorrichtung zur Unterstützung der Herzfunktion
DE4317582 1993-05-27

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE4317752A1 DE4317752A1 (de) 1994-12-01
DE4317752C2 true DE4317752C2 (de) 1997-10-16

Family

ID=25926249

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4317752A Expired - Fee Related DE4317752C2 (de) 1993-05-27 1993-05-27 Vorrichtung zur Unterstützung der Herzfunktion

Country Status (5)

Country Link
US (1) US5848962A (de)
EP (1) EP0700279B1 (de)
JP (1) JPH09500549A (de)
DE (1) DE4317752C2 (de)
WO (1) WO1994027552A1 (de)

Families Citing this family (65)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19538796C2 (de) * 1995-10-18 1999-09-23 Fraunhofer Ges Forschung Vorrichtung zur Unterstützung der Herzfunktion mit elastischen Füllkammern
US6036640A (en) * 1996-04-29 2000-03-14 Medtronic, Inc. Device and method for repositioning the heart during surgery
JPH10174713A (ja) * 1996-12-17 1998-06-30 Buaayu:Kk 心臓補助装置
JP3935541B2 (ja) * 1996-12-17 2007-06-27 株式会社ヴァーユ 心臓補助装置
US6183411B1 (en) * 1998-09-21 2001-02-06 Myocor, Inc. External stress reduction device and method
US6050936A (en) * 1997-01-02 2000-04-18 Myocor, Inc. Heart wall tension reduction apparatus
US8715156B2 (en) * 1998-10-09 2014-05-06 Swaminathan Jayaraman Modification of properties and geometry of heart tissue to influence function
US6685627B2 (en) 1998-10-09 2004-02-03 Swaminathan Jayaraman Modification of properties and geometry of heart tissue to influence heart function
AUPQ100699A0 (en) 1999-06-17 1999-07-08 Northern Sydney Area Health Service An assist device for the failing heart
US6482145B1 (en) 2000-02-14 2002-11-19 Obtech Medical Ag Hydraulic anal incontinence treatment
US6450173B1 (en) 1999-08-12 2002-09-17 Obtech Medical Ag Heartburn and reflux disease treatment with controlled wireless energy supply
US6471635B1 (en) 2000-02-10 2002-10-29 Obtech Medical Ag Anal incontinence disease treatment with controlled wireless energy supply
US6464628B1 (en) 1999-08-12 2002-10-15 Obtech Medical Ag Mechanical anal incontinence
US6702732B1 (en) 1999-12-22 2004-03-09 Paracor Surgical, Inc. Expandable cardiac harness for treating congestive heart failure
BR0108223B1 (pt) 2000-02-10 2009-08-11 aparelho mecánico para o tratamento de impotência.
DE60113965T2 (de) * 2000-02-10 2006-07-06 Potencia Medical Ag Behandlung der harninkontinenz mit kabelloser energiezufuhr
BR0108225B1 (pt) 2000-02-10 2010-02-09 aparelho para o tratamento de incontinÊncia urinÁria.
CN101138528B (zh) 2000-02-11 2015-02-25 波坦蒂卡股份公司 带能量变换装置的阳萎治疗设备
US20030100929A1 (en) 2000-02-14 2003-05-29 Peter Forsell Controlled penile prosthesis
DE60111019T2 (de) 2000-02-14 2006-05-11 Potencia Medical Ag Penisprothese
AU778113B2 (en) 2000-02-14 2004-11-18 Implantica Patent Ltd. Male impotence prosthesis apparatus with wireless energy supply
WO2001067985A1 (en) 2000-03-10 2001-09-20 Paracor Surgical, Inc. Expandable cardiac harness for treating congestive heart failure
US6770024B1 (en) 2000-03-28 2004-08-03 Stony Brook Surgical Innovations, Inc. Implantable counterpulsation cardiac assist device
US6808483B1 (en) * 2000-10-03 2004-10-26 Paul A. Spence Implantable heart assist devices and methods
US6602182B1 (en) 2000-11-28 2003-08-05 Abiomed, Inc. Cardiac assistance systems having multiple fluid plenums
US6547716B1 (en) 2000-11-28 2003-04-15 Abiomed, Inc. Passive cardiac restraint systems having multiple layers of inflatable elements
US6540659B1 (en) 2000-11-28 2003-04-01 Abiomed, Inc. Cardiac assistance systems having bi-directional pumping elements
US6616596B1 (en) * 2000-11-28 2003-09-09 Abiomed, Inc. Cardiac assistance systems having multiple layers of inflatable elements
AUPR333301A0 (en) * 2001-02-23 2001-03-22 Northern Sydney Area Health Service Determining the volume of a normal heart and its pathological and treated variants by using dimension sensors
WO2003022176A2 (en) 2001-09-10 2003-03-20 Paracor Medical, Inc. Cardiac harness
US7022063B2 (en) 2002-01-07 2006-04-04 Paracor Medical, Inc. Cardiac harness
US7174896B1 (en) 2002-01-07 2007-02-13 Paracor Medical, Inc. Method and apparatus for supporting a heart
US7029433B2 (en) * 2002-03-16 2006-04-18 Chang Sheldon S Device for cardiac restoration
US7112219B2 (en) * 2002-11-12 2006-09-26 Myocor, Inc. Devices and methods for heart valve treatment
US7736299B2 (en) 2002-11-15 2010-06-15 Paracor Medical, Inc. Introducer for a cardiac harness delivery
US8540618B2 (en) 2003-01-31 2013-09-24 L-Vad Technology, Inc. Stable aortic blood pump implant
US8721515B2 (en) * 2003-01-31 2014-05-13 L-Vad Technology, Inc. Rigid body aortic blood pump implant
US20070073218A1 (en) * 2005-09-26 2007-03-29 Lilip Lau Inflatable cardiac device for treating and preventing ventricular remodeling
US20070185369A1 (en) * 2006-02-03 2007-08-09 Mahmood Mirhoseini Cardiac assist device and method
US20070233219A1 (en) * 2006-02-16 2007-10-04 Bilal Shafi Polymeric heart restraint
US20070208217A1 (en) 2006-03-03 2007-09-06 Acorn Cardiovascular, Inc. Self-adjusting attachment structure for a cardiac support device
DE102007033862B3 (de) * 2007-07-20 2008-12-11 Osypka, Peter, Dr. Ing. Vorrichtung zur Unterstützung des Herzens
US8192351B2 (en) 2007-08-13 2012-06-05 Paracor Medical, Inc. Medical device delivery system having integrated introducer
EP2244758A4 (de) 2008-01-28 2016-12-14 Kirk Promotion Ltd Abführvorrichtung mit einem aktiven filter
US10668196B2 (en) * 2008-10-10 2020-06-02 Peter Forsell Heart assisting device
SI2349383T1 (sl) * 2008-10-10 2022-02-28 Medicaltree Patent Ltd. Naprava in sistem za pomoč srcu
WO2010042018A1 (en) * 2008-10-10 2010-04-15 Milux Holding S.A. Heart help device, system and method
AU2009302939B2 (en) 2008-10-10 2016-03-03 Medicaltree Patent Ltd Heart help device, system, and method
EP2349170B1 (de) 2008-10-10 2023-09-27 Implantica Patent Ltd. Vorrichtung zur behandlung von weiblicher sexueller dysfunktion
EP2349025B1 (de) 2008-10-10 2015-09-16 Kirk Promotion LTD. System, vorrichtung und verfahren zur behandlung einer patientin mit sexueller dysfunktion
US10219898B2 (en) 2008-10-10 2019-03-05 Peter Forsell Artificial valve
US8475355B2 (en) * 2008-10-10 2013-07-02 Milux Holding S.A. Heart help device, system, and method
CA2776467A1 (en) 2008-10-10 2010-04-15 Peter Forsell Fastening means for implantable medical control assembly
US9526649B2 (en) 2008-10-10 2016-12-27 Peter Forsell Method and instrument for treating obesity
US10952836B2 (en) 2009-07-17 2021-03-23 Peter Forsell Vaginal operation method for the treatment of urinary incontinence in women
US9949812B2 (en) 2009-07-17 2018-04-24 Peter Forsell Vaginal operation method for the treatment of anal incontinence in women
DE102009043795B4 (de) * 2009-09-30 2017-10-19 AdjuCor GmbH Herzunterstützungsvorrichtung und Verfahren zu ihrer Steuerung
DE102009043793A1 (de) * 2009-09-30 2011-03-31 AdjuCor UG (haftungsbeschränkt) Herzunterstützungsvorrichtung und Verfahren zu seiner Herstellung
US8845664B2 (en) 2011-01-04 2014-09-30 Clayton B. Pedrick Uterine clamp
US20140357938A1 (en) * 2011-12-01 2014-12-04 The Trustees Of The University Of Pennsylvania Non-blood contacting mechanical device that improves heart function after injury
WO2014059432A2 (en) 2012-10-12 2014-04-17 Mardil, Inc. Cardiac treatment system and method
DE102013200151A1 (de) 2013-01-08 2014-07-10 AdjuCor GmbH Herzunterstützungsvorrichtung mit Markierungen
DE102013200148A1 (de) 2013-01-08 2014-07-10 AdjuCor GmbH Steckersystem für eine Herzunterstützungsvorrichtung
US9220824B2 (en) 2013-01-08 2015-12-29 AdjuCor GmbH Implanting cardiac devices
CN114053129A (zh) * 2021-12-02 2022-02-18 中国医学科学院阜外医院 防脱落型心室外按压式心脏辅助装置

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3478737A (en) * 1967-02-23 1969-11-18 William R Rassman Heart massager
US4304225A (en) * 1979-04-30 1981-12-08 Lloyd And Associates Control system for body organs
IT1155105B (it) * 1982-03-03 1987-01-21 Roberto Parravicini Dispositivo di impianto per il sostentamento dell attivita del miocardio
US4690134A (en) * 1985-07-01 1987-09-01 Snyders Robert V Ventricular assist device
US4925443A (en) * 1987-02-27 1990-05-15 Heilman Marlin S Biocompatible ventricular assist and arrhythmia control device
US5131905A (en) * 1990-07-16 1992-07-21 Grooters Ronald K External cardiac assist device
AU7607494A (en) * 1993-09-10 1995-03-27 Ottawa Heart Institute Research Corporation Electrohydraulic ventricular assist device

Also Published As

Publication number Publication date
WO1994027552A1 (de) 1994-12-08
DE4317752A1 (de) 1994-12-01
EP0700279A1 (de) 1996-03-13
US5848962A (en) 1998-12-15
EP0700279B1 (de) 2002-05-08
JPH09500549A (ja) 1997-01-21

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4317752C2 (de) Vorrichtung zur Unterstützung der Herzfunktion
EP1748808B1 (de) Vorrichtung zur epikardialen unterstützung und/oder übernahme der herztätigkeit
DE69631046T2 (de) Vorrichtung zum behandeln von herzstillständen
US7229402B2 (en) Minimally invasive ventricular assist technology and method
EP2134385B1 (de) Vorrichtung zur unterstützung des herzens und des kreislaufs
DE69820466T2 (de) Implantierbares herzunterstützungssystem
JP3345721B2 (ja) 皮下埋設可能な冠状動脈の局所灌流ポンプ
US20020065449A1 (en) Cardiac reinforcement device
US20110230821A1 (en) Manual assembly for cardio-circulatory resuscitation
DE2707951A1 (de) Vorrichtung zur versorgung eines patienten mit einem pulsierenden blutfluss
JPH06510686A (ja) 皮下埋設可能な心臓援助装置
DE2221417A1 (de) Geraet zur Unterstuetzung des Blutkreislaufs
DE202017001760U1 (de) Defibrillator - Herzpumpe
EP1748809A1 (de) Vorrichtung zur epikardialen unterstützung und/oder übernahme der herztätigkeit
EP1011753A1 (de) Einrichtung zur unterstützung der leistung eines herzens
DE102019004825A1 (de) Steuerung für nicht-okklusive Blutpumpen
WO2011119060A2 (en) Manual assembly for cardio-circulatory resuscitation
DE3836787C2 (de)
DE19951220B4 (de) Vorrichtung zur perikardialen Unterstützung der Herztätigkeit
WO2007090416A1 (de) Medizinische gefässschleuse mit blockungsfunktion
EP1797325A1 (de) Peristaltische pumpe
WO2018037111A1 (de) Blutkreislauf-unterstützungsvorrichtung
DE102018008101A1 (de) Implantierbares elektromagnetisches kardiales Kompressionssystem
Fischer et al. Intraaortale Ballongegenpulsation (IABP)
Schenk Jr et al. Current status of counterpulsation in cardiac assistance: a summary of experimental experience in the dog

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: FEINDT, PETER, DR., 66424 HOMBURG, DE GRAMS, EMMER

D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee