DE4328779C2 - Magnetanordnung für die Befestigung von Prothesen - Google Patents
Magnetanordnung für die Befestigung von ProthesenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Magnetanordnung
für die Befestigung von Prothesen gemäß
dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Insbesondere bezieht sich die Erfindung auf eine auf die physiologischen,
biologischen und anatomischen sowie muskulären Besonderheiten
am und im menschlichen Körper abgestimmte Magnetanordnung für
die Befestigung von Epithesen und Opturatoren sowie anderen
Prothesen in und am menschlichen Körper, wie beispielsweise
künstliche Ohren, Nasen, Augen, Wangen, Kinn, Mund- und Ge
sichtspartien, Brüste, Extremitäten und dgl.
Es sind in der Medizingeschichte verschiedene Befestigungsein
richtungen zwischen Körperersatzteilen und intakten Körperre
gionen bekannt geworden. Dazu zählen, neben körpereigenen Ge
webestrukturen, externe Drahtligaturen, Bänder, Schlaufen,
Implantate und dgl. Auch wurden immer wieder Versuche einer
Magnethalterung unternommen. Alle diese Epithesen-Körper-Ver
bindungen konnten jedoch nicht mehr als eine starre und damit
unphysiologische Verbindung herstellen. Auch die seit einigen
Jahren angewandten Kombinationen von enossal-verankerten Ti
tanimplantaten und darauf aufgebauten starren Gerüststruktu
ren, auf denen dann die Epithesen über mechanische Halteele
mente aufgesetzt werden, ergeben nicht die physiologisch er
wünschte Mobilität. Damit wird auch die für das physische
Wohlbefinden des Menschen erforderliche Gebrauchssicherheit
nicht erreicht. So wird beispielsweise bei der erheblichen
Atemluftkompression, z. B. ausgelöst durch Niesen, eine Nasen-
oder eine Augen-Epithese von der bisher üblichen mechanischen
Befestigung abgepreßt, wodurch sich peinliche Komplikationen
für die betreffende Person ergeben.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Magnethalterung
für Körperersatzteile so auszubilden, daß eine auf die jewei
lige Körperregion abgestimmte Mobilität des Körperersatzteils
vorhanden ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Merkmale im An
spruch 1 gelöst. Wenn beispielsweise bei der Befestigung eines
künstlichen Ohres die im Seitenschädelbereich befindliche Mus
kulatur durch deutliche Gesichts- und/oder Kopfbewegungen, wie
z. B. Gähnen, sich zusammenzieht und dabei aufwallt, verhin
dert die erfindungsgemäße Ausgestaltung ein Abfallen der Ohr-
Epithese. Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung können die
durch Krankheiten, Verletzungen oder Mißbildungen erforderlich
gewordenen künstlichen Körperersatzteile in einer bisher nicht
möglichen Natürlichkeit mit den intakten Körperregionen ver
bunden werden, wodurch dem Träger solcher Körperersatzteile
auch eine hohe Gebrauchssicherheit vermittelt wird.
Bisher mußten Gesichts-Epithesen zusätzlich über ein Brillen
gestell gegen Abfallen gesichert werden, wobei dies auch nur
in begrenztem Umfang möglich ist. Durch die erfindungsgemäße
Ausgestaltung der Magnetbefestigung kann die unterstützende
Befestigung durch ein Brillengestell entfallen. Ein Brillen
träger kann damit die Brille ungehindert benutzen und abneh
men, ohne die Epithesen-Befestigung zu beeinträchtigen.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind
in den weiteren Ansprüchen angege
ben.
Beispielsweise Ausführungsformen der Erfindung werden nachfol
gend anhand der Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 einen Längsschnitt durch eine Magnetanord
nung mit aneinanderliegenden Magneten,
Fig. 2 eine schematische Darstellung dieser Ma
gnetanordnung mit auseinandergezogenen
Magneten,
Fig. 3 in perspektivischer Ansicht eine schemati
sche Darstellung eines anderen Ausfüh
rungsbeispiels, und
Fig. 4 verschiedene Ausführungsformen einer Di
stanzhülse.
In Fig. 1 ist mit 1 ein kreiszylindrischer Prothesenmagnet 1
bezeichnet, der von einer Titanhülse 2 umgeben ist. Der Pro
thesenmagnet 1 und die Titanhülse 2 sind in einen Hohlzylinder
3 aus Eisen eingesetzt, der einen Bodenteil 4 aufweist, an dem
der Prothesenmagnet 1 anliegt. Bei dem dargestellten Ausfüh
rungsbeispiel ist die axiale Länge des Eisenzylinders 3 mehr
als doppelt so groß wie die axiale Länge des Prothesenmagneten
1, so daß ein Randabschnitt 5 des Eisenzylinders 3 über den
Prothesenmagneten 1 hinausragt. Diese Anordnung aus Prothesen
magnet 1, Titanhülse 2 und Eisenzylinder 3 ist von einer gas
dichten Hülle 6 aus Titan allseitig umgeben, und sie wird in
dieser Form in einer nicht dargestellten Prothese eingesetzt.
Mit 7 ist ein Haltemagnet bezeichnet, der bei dem dargestell
ten Ausführungsbeispiel aus zwei übereinanderliegenden kreis
zylindrischen Magnetenstücken zusammengesetzt ist, so daß der
Haltemagnet 7 eine axiale Länge hat, die etwa doppelt so groß
ist wie die axiale Länge des Prothesenmagneten 1. Der untere
Abschnitt des Haltemagneten 7 ist ebenfalls von einer Titan
hülse 8 umgeben und mit dieser in einen Hohlzylinder 9 aus
Eisen eingesetzt, der einen Bodenteil 10 aufweist, an dem der
Haltemagnet 7 mit der Titanhülse 8 anliegt. Die Höhe des Ei
senzylinders 9 ist so ausgelegt, daß ein dem freien Randab
schnitt 5 entsprechender Längsabschnitt des Haltemagneten 7
aus dem Eisenzylinder 9 vorsteht. Diese Anordnung aus Haltema
gnet 7, Titanhülse 8 und Eisenzylinder 9 ist wiederum allsei
tig von einer gasdichten Hülle 6 aus Titan umgeben.
Die gasdichte Hülle 6 besteht jeweils aus einem topfförmigen
Teil und einem Deckel 11 bzw. 12, der durch Verschweißen mit
tels Laser gasdicht mit dem topfförmigen Teil verbunden ist.
Der Deckel 11 deckt die Stirnseite des Hohlzylinders 3, dessen
Innenumfang längs des vorstehenden Randabschnitts 5 und die
Stirnseite des Prothesenmagneten 1 mit Titanhülse 2 ab, wäh
rend der Deckel 12 der Hülle des Haltemagneten 7 den vorste
henden Abschnitt des Haltemagneten 7 und die Stirnflächen der
Titanhülse 8 und des Hohlzylinders 9 abdeckt und formschlüssig
in die Vertiefung des Deckels 11 so eingreift, daß die Deckel
flächen aneinanderliegen.
Die ineinandergreifenden Deckel 11 und 12 bilden eine Führung
für eine teleskopartige Verschiebung der beiden Magneten 1 und
7 relativ zueinander längs der Achse der Magnetanordnung bzw.
in Halterichtung der Prothese, wie dies aus Fig. 2 ersichtlich
ist, die vereinfacht die ineinandergreifende Führung der bei
den Magneten 1 und 7 wiedergibt, wobei der Prothesenmagnet 1
vom Haltemagnet 7 abgehoben ist.
Mit 13 ist in Fig. 1 ein Implantat bezeichnet, das in einer
voraufgegangenen Operation in das nicht dargestellte Knochen
gewebe implantiert wurde. Nach einer wenige Monate währenden
Einheilungsphase (Ossefikation), ist dieser Prozeß durch die
Osseointegration des Implantates abgeschlossen, so daß die
epithetische bzw. prothetische Versorgung beginnen kann.
Mit 14 ist ein mit einem Gewindeschaft versehenes Teil be
zeichnet, das in das Implantatteil 13 eingeschraubt wird. Die
ses mit Gewinde versehene Teil 14 kann mit einer an sich be
kannten Distanzhülse 15 gegen das umliegende Haut- und Muskel
gewebe geschützt werden. Bei 18 ist in Fig. 1 die Hautoberflä
che angedeutet. Mit dem Teil 14 ist der Haltemagnet 7 bzw. die
diesen umgebende Hülle 6 fest verbunden.
Die becherförmigen Eisenzylinder 3 und 9 dienen dazu, das Ma
gnetfeld an dem Prothesenmagneten 1 und am Haltemagneten 7
nach außen abzuschirmen. Die Titanhülsen 2 und 8 dienen als
Distanzhalter zwischen Magnet und Eisenzylinder. Anstelle von
Titan kann auch ein physiologisch und magnetisch inertes Ver
gußmaterial, wie z. B. Cyanakulat, verwendet werden. Ebenso
ist es möglich, diese Distanzhülsen 2 und 8 aus Teflon oder
einem teflonähnlichem Material herzustellen.
Bei der in den Fig. 1 und 2 wiedergegebenen Anordnung der Pole
der Magneten 1 und 7 ergibt sich an dem Bodenteil 4 des Eisen
zylinders 3 ein Südpol S und an dem vorstehenden Randabschnitt
5 ein Nordpol N. In entsprechender Weise ergibt sich durch die
Polanordnung am Haltemagnet 7 ein Nordpol N an dem Bodenteil
10 des Eisenzylinders 9 und ein Südpol S an dem dem Randab
schnitt 5 gegenüberliegenden Rand.
Wenn beispielsweise durch eine Muskelanschwellung in der Umge
bung des Implantats 13, 14 die Prothese etwas abgehoben wird,
wird - wie Fig. 2 zeigt - der Prothesenmagnet 1 mit dem Ei
senzylinder von dem Haltemagnet 7 abgehoben, wobei der vorste
hende Abschnitt des Haltemagneten 7 durch den vorstehenden
Randabschnitt 5 des Eisenzylinders teleskopartig geführt wird.
Hierbei kommt der Nordpol N des Haltemagneten 7 in die Nähe
des Nordpols N des Randabschnitts 5 des Eisenzylinders zu lie
gen, so daß sich durch die Abstoßung der beiden Nordpole eine
Dämpfung der Verschiebebewegung ergibt. Dadurch, daß der Nord
pol des Haltemagneten 7 hinter dem Nordpol des Randabschnitts
5 liegt, ergibt sich bei der teleskopartigen Verschiebebewe
gung eine vergleichmäßigte Kraftentfaltung der Haltewirkung,
so daß sich die Prothese bei einem leichten Abheben durch Mus
kelanschwellung dennoch nicht vom Implantat löst.
Wenn bei Muskelanschwellung, beispielsweise beim Lachen oder
Gähnen, an einem künstlichen Ohr mit einem Verschiebeweg bis
2,8 mm gerechnet werden muß, so genügt es, die Teleskopführung
durch den Randabschnitt 5 und den vorstehenden Abschnitt des
Haltemagneten 7 auf 3 mm auszulegen, so daß in der maximalen
Verschiebestellung noch 0,2 mm für die Führung verbleibt. Dies
reicht für eine zuverlässige Halterung bei der in den Fig. 1
und 2 wiedergegebenen Teleskopanordnung aus.
Es sind verschiedene Abwandlungen der erfindungsgemäßen
Magnethalterung mit teleskopartiger Verschiebung der Magenten
relativ zueinander möglich. Fig. 3 zeigt schematisch eine an
dere Ausführungsform einer Magnethalterung nach der Erfindung,
wobei mit 16 schematisch eine nicht magnetische Führung für
zwei plattenförmige Magneten 1 und 7 wiedergegeben ist, von
denen beispielsweise der Magnet 1 an einer Prothese und der
Magnet 7 an einem Implantat befestigt wird. Durch teleskopar
tige Verschiebung der beiden Magneten 1 und 7 relativ zuein
ander werden die Nord- und Südpole der beiden Magneten vonein
ander entfernt und die gleichnamigen Pole einander angenähert,
wodurch sich ebenfalls eine Dämpfung der Verschiebebewegung
ergibt.
Anstelle der kreiszylindrischen Querschnittsform der Magnet
anordnung nach den Fig. 1 und 2 kann auch eine quadratische
oder polygonale Querschnittsform vorgesehen werden. Ebenso ist
es möglich, einen stabförmigen Magneten, beispielsweise den
stabförmigen Haltemagneten 7, in einen ringförmigen Prothesen
magneten 1 eintauchen zu lassen. Auf diese Weise wird durch
die magnetischen Teile eine Führung ausgebildet, während bei
der Ausführungsform nach Fig. 3 eine nichtmagnetische geson
derte Führung 16 vorgesehen ist.
Ferner ist es möglich, den Prothesenmagnet 1 und den Haltema
gnet 7 bei der Anordnung nach Fig. 1 ringförmig auszubilden,
wobei zur Konzentration des Magnetfeldes der den Magneten um
gebende Eisenzylinder mit einem mittigen Abschnitt in den
Hohlraum in dem ringförmigen Magneten hineinragt.
Die beschriebene Magnethalterung kann für verschiedene Prothe
sen verwendet werden und eignet sich insbesondere für Epithe
sen, beispielsweise künstliche Ohren oder künstliche Nasen,
bei denen sich durch Muskelbewegungen, Niesen und dgl. Zwangs
läufig eine gewisse Abhebebewegung der Epithese ergibt. Die
beschriebene Magnethalterung gewährleistet trotz einer gewis
sen Abhebebewegung der Epithese eine zuverlässige Halterung.
Vorzugsweise wird eine kreiszylindrische Teleskopanordnung der
Magnethalterung vorgesehen, so daß diese Magnethalterung neben
einer Hubbewegung auch eine Verdrehung zuläßt. In diesem Fall
wird zur Halterung der Epithese wenigstens eine weitere Mag
nethalterung vorgesehen, bei der der Haltemagnet eine kugel
flächenförmige Stirnseite aufweist, die an einer entsprechend
konkav ausgebildeten Stirnseite des in der Prothese bzw. Epi
these eingesetzten Magneten anliegt und eine seitliche Auslen
kung zuläßt. Eine derartige Magnetanordnung ist in der euro
päischen Patentanmeldung EP 05 78 969 A2 beschrieben.
Während bei der Ausführungsform nach Fig. 1 eine gesonderte
Distanzhülse 15 zwischen dem mit Gewinde versehenen Teil 14
und dem Implantat 13 vorgesehen ist, wird erfindungsgemäß eine
mit der Hülle 6 des Haltemagneten 7 integral ausgebildete Di
stanzhülse 17 vorgesehen, von der verschiedene Ausführungsfor
men in Fig. 4 wiedergegeben sind. Diese mit dem Magnetteil in
tegrierte Distanzhülse 17 besteht aus Titan und ist aus einem
Stück mit der gasdichten Hülle 6 gefertigt, wobei der Gewinde
schaft 14 in diese Distanzhülse 17 eingeschweißt wird.
Die Distanzhülse 17 stellt die äußere Abschirmung zur Epithel
durchtrittsstelle dar. Die Länge der Distanzhülse wird von der
Stärke des Muskel- bzw. Epithel-(Haut-)gewebes bestimmt, die
zwischen dem mit 16 in Fig. 1 bezeichneten Implantatkopf und
der Hautoberfläche 18 gemessen wird. Diese Distanzhülse 17 aus
biokompatiblem Titan erleichtert dem behandelnden Arzt das
Einschrauben des Gewindeschaftes 14 mit einer Kraft von 30 Ncm
in der blutenden Epitheldurchtrittsstelle, so daß ein fester
Sitz dieses Einsatzes erhalten wird. Das Operationsfeld ist am
Implantatkopf 16 schon durch das 3 bis 8 mm dicke Epithelgewe
be kaum einsehbar, und es wird zudem durch die Blutung abge
deckt. Bei der bekannten Distanzhülse 15 nach Fig. 1 muß der
Operateur zunächst das Gewinde in den Implantatkopf 16 einfüh
ren, dann die Distanzhülse 15 bündig auf den Implantatkopf
aufsetzen und schließlich das Gewinde festziehen. Durch die
Ausgestaltung der Distanzhülse 17 nach Fig. 4 als integrales
Teil mit der Titanhülle 6 und dem Gewindeschaft 14 ergibt sich
für den behandelnden Arzt eine wesentliche Vereinfachung beim
Einsetzen unter gleichzeitiger Erhöhung der Gebrauchssicher
heit der Magnethalterung.
Die Formgebung des unteren Endes der Distanzhülse 17 wird
durch den jeweiligen Implantatkopf 16 vorgegeben, der von ver
schiedenen Herstellern in unterschiedlicher Ausführungsform
angefertigt wird, wie aus einem Vergleich der Fig. 4.1 und 4.4
ersichtlich ist. Der Gewindeschaft 14 muß ebenfalls dem jewei
ligen Implantatkopf-System angepaßt sein. Die Länge der
Distanzhülse 17 hängt von der Dicke des Epithels ab. Fig. 4.1
zeigt eine Ausführungsform mit langer Distanzhülse von bei
spielsweise 8 mm, während Fig. 4.2 für das gleiche Implantat
eine kurze Ausführungsform für eine dünne Hautpartie zeigt,
die beispielsweise 1 mm lang sein kann. Die Ausführungsform
nach Fig. 4.3 ist für einen zylindrisch ausgebildeten Implan
tatkopf vorgesehen, auf den die Distanzhülse 17 aufgesteckt
und mittels Zement oder Kleber befestigt wird. Zur Abdeckung
der Befestigungsstelle ist eine Scheibe 19′ vorgesehen, die
mittels Laserstrahlen in die Distanzhülse 17 gasdicht einge
schweißt ist. Die Ausführungsform nach Fig. 4.4 ist für einen
konisch ausgebildeten Implantatkopf vorgesehen.
An dem Gewindeschaft 14, der ebenfalls aus Titan besteht, wird
zweckmäßigerweise eine Scheibe bzw. ein Flansch 19 angeformt,
der in einen entsprechenden Absatz der Innenbohrung der
Distanzhülse 17 eingesetzt und nach Abstimmung auf das Implan
tatteil 13 mittels Laserstrahlen festgeschweißt wird, so daß
der Innenraum der Distanzhülse 17 gasdicht abgeschlossen ist.
Fig. 5 zeigt eine auseinandergezogene Ansicht einer Ausfüh
rungsform der Erfindung, wobei im Gegensatz zu Fig. 1 der Pro
thesenmagnet 1 länger ausgebildet ist als der Haltemagnet 7
und in eine am Aufbau des Haltemagneten 7 ausgebildete zylin
drische Ausnehmung eingreift. Diese auf der Implantatseite
verlängerte Ausgestaltung ist für eine relativ dicke Schleim
haut 18 vorgesehen, die das Implantatteil 13 überdeckt.
Der Deckel 12 am Haltemagneten 7 übergreift den oberen Rand
des Hüllenteils 6, das entsprechend Fig. 4 integral mit der
Distanzhülse 17 ausgebildet ist, so daß die durch einen Laser
strahl ausgebildete Schweißnaht für eine gasdichte Verbindung
zwischen Deckel 12 und, Hüllenteil 6 in einem Abstand vom obe
ren Rand auf dem Außenumfang des zylindrischen Aufbaus liegt.
In gleicher Weise ist der Deckel 11 am Prothesenmagnet 1 über
den Rand der Hülle 6 gezogen, die bei diesem Ausführungsbei
spiel eine Profilierung für den Einsatz in einer nicht darge
stellten Prothese aufweist.
Die Distanzhülse 17 in Fig. 5 entspricht etwa der in Fig. 4.2,
wobei der Hüllenteil 6 wegen der dickeren Schleimhaut 18 ver
längert und der Kopf des mit Gewinde versehenen Teiles 14 ko
nisch ausgebildet ist.
Die beiden Magneten 1 und 7 in Fig. 1 und 5 können auch gleich
lang ausgebildet sein, so daß sich eine Verkürzung der Ein
tauchtiefe des Teleskopaufbaus ergibt.
Claims (6)
1. Magnetanordnung für die Befestigung von Prothesen, umfas
send einen in einer Prothese einsetzbaren Magneten (1)
und einen zu implantierenden oder an einem Implantat zu
befestigenden Magneten (7),
dadurch gekennzeichnet,
daß die beiden Magneten (1, 7) durch eine Führung (5; 13)
derart aneinander geführt sind, daß sie in Halterichtung
der Prothese teleskopartig relativ zueinander verschieb
bar sind.
2. Magnetanordnung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Führung durch einen vorstehenden Randabschnitt
(5) eines den einen Magneten (1) umgebenden Hohlzylinders
(3) aus Eisen und den vorstehenden zylindrischen Ab
schnitt des anderen Magneten (7) gebildet wird, der form
schlüssig in den hohlzylindrischen Randabschnitt (5) ein
greift.
3. Magnetanordnung nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß der in den hohlzylindrischen Randabschnitt (5) ein
greifende Magnet (7) von einem Hohlzylinder (9) aus Eisen
umgeben ist, dessen axiale Länge kürzer ausgelegt ist als
die axiale Länge des Magneten (7).
4. Magnetanordnung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die in der Haltestellung stirnseitig aneinanderlie
genden Magneten so angeordnet und geführt sind, daß sich
bei einer Abhebebewegung der beiden Magneten (1, 7) von
einander die gleichnamigen Pole der beiden Magneten
einander nähern, während sich die ungleichnamigen Pole
voneinander entfernen.
5. Magnetanordnung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß der an einem Implantat (13) zu befestigende Magnet
(7) mit einer Distanzhülse (17) verbunden ist, die ein
integrales Teil mit der Hülle (6) des Magneten (7) bil
det.
6. Magnetanordnung nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein Gewindeschaft (14) mit einem Flansch (19) in eine
entsprechende Ausnehmung in der Distanzhülse (17) ein
gesetzt und durch Verschweißen mittels Laser gasdicht mit
der Distanzhülse (17) verbunden ist.
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