DE4332985A1 - Pharmaceutical composition for the treatment of exocrine pancreas dysfunction - Google Patents

Pharmaceutical composition for the treatment of exocrine pancreas dysfunction

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DE4332985A1
DE4332985A1 DE4332985A DE4332985A DE4332985A1 DE 4332985 A1 DE4332985 A1 DE 4332985A1 DE 4332985 A DE4332985 A DE 4332985A DE 4332985 A DE4332985 A DE 4332985A DE 4332985 A1 DE4332985 A1 DE 4332985A1
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medicament according
treatment
dep
pancreas
buffer substance
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Konrad Peter Maria Dr Sommer
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/43Enzymes; Proenzymes; Derivatives thereof
    • A61K38/46Hydrolases (3)
    • A61K38/47Hydrolases (3) acting on glycosyl compounds (3.2), e.g. cellulases, lactases
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/43Enzymes; Proenzymes; Derivatives thereof
    • A61K38/46Hydrolases (3)
    • A61K38/465Hydrolases (3) acting on ester bonds (3.1), e.g. lipases, ribonucleases
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/43Enzymes; Proenzymes; Derivatives thereof
    • A61K38/46Hydrolases (3)
    • A61K38/48Hydrolases (3) acting on peptide bonds (3.4)

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  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
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  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
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  • General Health & Medical Sciences (AREA)
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  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)

Abstract

The present invention relates to a pharmaceutical composition which is characterised by a combination of a) an enzyme mixture comprising at least one protease, one lipase and one amylase, with b) at least one buffer substance. The pharmaceutical composition is suitable for the treatment of dysfunction of the excretory pancreas (DEP). This disorder comprises disturbance of the function of the exocrine pancreas, the disturbance occurring in rhythmic intervals of about 24 hours. This pancreatic dysfunction has been detected in other syndromes such as dyspepsia, Crohn's disease, colitis, hypotension, gastritis, duodenitis and ulcers.

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Arzneimittel, das eine Kombination aus einem Enzymgemisch aus mindestens einer Pro­ tease, einer Amylase und einer Lipase mit mindestens einer Puffersubstanz enthält. Das Arzneimittel ist insbesondere zur Behandlung der Dysfunktion des exkretorischen (exokrinen) Pankreas geeignet.The present invention relates to a pharmaceutical composition containing a Combination of an enzyme mixture of at least one Pro tease, an amylase and a lipase with at least one Buffer substance contains. The drug is especially for Treatment of dysfunction of excretory (exocrine) Pancreas suitable.

Verdauungsstörungen sind in der Bevölkerung weit verbreitet (bei 30-40% der Weltbevölkerung vorkommend). Zahlreiche Ver­ dauungsstörungen sind die Folge von enteralen Infektionen, wie beispielsweise durch Coli-Bakterien oder verschiedene Virus­ typen. Weiterhin können Verdauungsstörungen durch eine Insuffizienz des Pankreas verursacht werden. Bei der Pankreas­ insuffizienz ist die exokrine Funktion dauerhaft gestört. Ur­ sache für diese Störung ist zum überwiegenden Teil ein wahr­ scheinlich genetisch determierter Schaden des exkretorischen Pankreasgewebes. Eine totale Pankreasinsuffizienz spielt je­ doch nur bei einem sehr geringen Prozentsatz der über Ver­ dauungsbeschwerden klagenden Patienten die ursächliche Rolle für das Auftreten der Beschwerden.Indigestion is widespread in the population (occurring in 30-40% of the world population). Numerous Ver Condition disorders are the result of enteral infections, such as for example by coliform bacteria or different virus types. Furthermore, indigestion can be caused by a Insufficiency of the pancreas are caused. At the pancreas Insufficiency, the exocrine function is permanently disturbed. ur The cause of this disorder is for the most part true apparently genetically determined damage of the excretory Pancreatic tissue. A total pancreatic insufficiency ever plays but only at a very small percentage of over Ver the causative role of patients suffering from for the appearance of the complaints.

Die vorliegende Erfindung basiert auf der Erkenntnis, daß Ver­ dauungsstörungen vielfach nicht durch eine dauernde Pankreas­ insuffizienz bedingt sind, sondern daß für diese Störungen eine rhythmische Funktionsstörung des exokrinen Pankreas ver­ antwortlich ist. Diese rhythmische Störung der Pankreasfunk­ tion wird im folgenden als Dysfunktion des exokrinen Pankreas oder kurz als "DEP" bezeichnet.The present invention is based on the finding that Ver Dysfunction often not caused by a persistent pancreas insufficiency are conditional, but that for these disorders a rhythmic dysfunction of the exocrine pancreas ver is responsible. This rhythmic disorder of pancreatic radio tion is hereafter called dysfunction of the exocrine pancreas or abbreviated as "DEP".

Bei der Dysfunktion des exokrinen Pankreas besteht die Störung nicht nur darin, daß die exokrine Funktionsleistung qualitativ und quantitativ in den unterschiedlichen Komponenten gestört ist, sondern zusätzlich noch darin, daß sie sich mit Phasen normaler Funktion abwechselt. Hierzu tragen neben der offen­ sichtlich genetischen Determinierung noch vegetative nervale Einflüsse in unterschiedlichem qualitativem und quantitativem Ausmaß sowie das Lebensalter bei. Aus diesen Gründen treten alternierend pathologische und normale Stuhlbefunde auf. Also kann man die DEP nicht immer schon bei der ersten Stuhlunter­ suchung (:3 Einzelproben) nachweisen, sondern sie muß gege­ benenfalls ein- oder zweimal wiederholt werden. Aus demselben Grund sind auch die klinischen Beschwerden nicht kontinuier­ lich, sondern in unregelmäßigen Abständen vorhanden (deshalb werden diese nur ab und zu auftretenden Beschwerden häufig der Psyche zugeschrieben), sofern Unterfunktionen und normale Funktionsphasen sich überhaupt in regelmäßigen Abständen ab­ wechseln - weshalb die DEP am ehesten durch eine Sinuskurve der exokrinen Pankreasfunktionsleistung dargestellt werden kann (Abszisse: Zeit, Ordinate: exokrine Pankreasfunktion).Dysfunction of the exocrine pancreas is the disorder not only in that the exocrine performance is qualitative and disturbed quantitatively in the different components is, but in addition, that they are with phases normal function alternates. For this purpose wear next to the open  visibly genetic determination nor vegetative neural Influences in different qualitative and quantitative Extent and age at. For these reasons occur alternating pathological and normal stool findings. So you can not always get the DEP at the first chair bottom search (3 individual samples), but it must gege if necessary, be repeated once or twice. From the same Reasons are also the clinical complaints not continuous but at irregular intervals (therefore These are only occasionally occurring from time to time Psyche attributed), provided sub-functions and normal Function phases are ever off at regular intervals change - why the DEP most likely by a sinusoid of exocrine pancreatic function performance can (abscissa: time, ordinate: exocrine pancreatic function).

Wenn der Schnittpunkt von Abszisse und Ordinate, also der Nullpunkt die fehlende exokrine Pankreasfunktion, d. h. die totale exokrine Pankreasinsuffizienz darstellen sollte, so liegt die DEP-Sinuskurve etwa derart im positiven Ordinaten­ bereich, daß die Täler der Kurve im ca. 12-Stunden-Rhythmus jeweils nahe an die Abszisse heranreichen.If the intersection of abscissa and ordinate, so the Null the missing exocrine pancreatic function, d. H. the should represent total exocrine pancreatic insufficiency, so For example, the DEP sine curve is approximately in the positive ordinate area that the valleys of the curve in about 12-hour intervals in each case close to the abscissa.

Folgerichtig ist die DEP deshalb nicht immer auf Anhieb labor­ chemisch nachzuweisen, sie kann am ehesten mit einer im 24-Stunden-Rhythmus schwingenden Sinuskurve charakterisiert werden.Consequently, the DEP is therefore not always straight off the lab to prove chemically, she can most likely with an im 24-hour rhythm oscillating sinusoid become.

Aus diesem Umstand der rhythmischen Funktionsstörung ergibt sich die schwierigere Diagnose dieser Krankheit im Vergleich zur Pankreasinsuffizienz, da bei der Dysfunktion alternierend pathologische und normale Stuhlbefunde, je nach momentaner Funktionsleistung des Pankreas, auftreten. Aus dem gleichen Grund sind auch die klinischen Beschwerden nicht kontinuier­ lich, sondern treten in unregelmäßigen Abständen in Abhängig­ keit des jeweiligen Funktionszustandes des Pankreas auf. Ferner handelt es sich bei der DEP um eine genetisch bedingte Pankreasstörung, die vererblich ist und schon bei Neugeborenen und den Eltern und Geschwistern der Patienten zu beobachten ist.From this circumstance results the rhythmic dysfunction In comparison, the more difficult diagnosis of this disease to pancreatic insufficiency, as alternating at dysfunction pathological and normal findings of the stool, depending on the momentary Functional performance of the pancreas, occur. From the same Reasons are also the clinical complaints not continuous but are interdependent at irregular intervals speed of the respective functional state of the pancreas. Furthermore, DEP is a genetic condition  Pancreatic disorder, which is hereditary and already in newborns and to observe the parents and siblings of the patients is.

Der vorliegenden Erfindung liegt das technische Problem zu­ grunde, ein neues Arzneimittel zur Behandlung der hierin erst­ malig beschriebenen Dysfunktion des exokrinen Pankreas bereit­ zustellen.The present invention is the technical problem a new drug for the treatment of the first once described dysfunction of the exocrine pancreas deliver.

Dieses Problem wird gelöst durch ein Arzneimittel, das durch die Kombination a) eines Enzymgemisches, umfassend mindestens eine Protease, mindestens eine Lipase und mindestens eine Amylase, mit b) mindestens einer Puffersubstanz gekennzeichnet ist.This problem is solved by a drug that is caused by the combination a) of an enzyme mixture comprising at least a protease, at least one lipase and at least one Amylase, labeled b) at least one buffer substance is.

Als Enzyme kommen vorzugsweise Verdauungsenzyme in Betracht, wie sie vom Pankreas natürlicherweise hergestellt werden. Hierzu zählen Proteasen, wie Trypsin und Chymotrypsin, sowie Aminopolypeptidase, Dipeptidase, Prolinase, Carboxylpolypepti­ dase, Protaminase und Elastase.Suitable enzymes are preferably digestive enzymes, as they are naturally produced by the pancreas. These include proteases, such as trypsin and chymotrypsin, as well Aminopolypeptidase, Dipeptidase, Prolinase, Carboxylpolypepti dase, protaminase and elastase.

Vorzugsweise wird mindestens eine Lipase verwendet, wie sie im Pankreas vorkommt. Hierzu zählen Phospholipase, Licithinase A und B, Phosphatase und Cholinesterase. Als bevorzugtes Enzym­ gemisch findet das gewerbliche erhältliche Pankreatin, welches einen Extrakt aus Schweinepankreas und/oder Rinderpankreas darstellt und Amylase, Trypsin, Lipase, Ribonuklease und Protease enthält, Anwendung. Außerdem kann Magenlipase ver­ wendet werden.Preferably, at least one lipase is used, as in Pancreas occurs. These include phospholipase, licithinase A and B, phosphatase and cholinesterase. As a preferred enzyme Mixture finds the commercially available pancreatin, which an extract of porcine pancreas and / or bovine pancreas and amylase, trypsin, lipase, ribonuclease and Contains protease, application. In addition, gastric lipase ver be used.

Als Kohlenhydrat spaltende Enzyme des Pankreas kommen Amylase und Maltase in Betracht.As carbohydrate-cleaving enzymes of the pancreas come amylase and maltase.

Ferner ist es von großer Bedeutung, daß gleichzeitig mit den Enzymen eine Puffersubstanz verabreicht wird, welche dazu dient, das bei DEP im Darm auftretende gestörte Puffermilieu, auf die bei einer gesunden Person vorliegenden Pufferbedingun­ gen einzustellen. Bei der DEP kommt es zu verminderter Hydrogencarbonatausschüttung des Pankreas, mit der Folge, daß der pH des Darminhalts bei DEP-Patienten in das saure Milieu verschoben ist, da die Magensäure, welche vom Verdauungsbrei mitgeschleppt wird, nicht entsprechend neutralisiert werden kann. Das Verabreichen einer alkalischen Puffersubstanz mit den Enzymen ermöglicht das Einstellen des pH′s im Darmlumen bei DEP-Patienten auf den normalen, physiologischen Wert, nämlich auf pH 7 bis 8.It is also important that, at the same time as the Enzyme is administered a buffer substance, which serves the disturbed buffer environment occurring in the intestine during DEP, to the buffer condition present in a healthy person  to adjust. With the DEP it comes to diminished Hydrogen carbonate release of the pancreas, with the result that the pH of intestinal contents in DEP patients in the acidic environment is shifted, since the gastric acid, which from the digestive porridge be towed, can not be neutralized accordingly can. The administration of an alkaline buffer substance with The enzymes enable the adjustment of the pH in the intestinal lumen in DEP patients to the normal, physiological value, namely to pH 7 to 8.

Die zu verabreichende Arznei muß nicht zwingend die Enzyme und die Puffersubstanz in einer Tablette enthalten, sondern die beiden Komponenten können ferner getrennt, d. h. in zwei ver­ schiedenen Verabreichungsformen als Kombinationspräparat (bei­ spielsweise in Form von zwei verschiedenen Tabletten) verab­ reicht werden, sofern die Verabreichung der beiden Komponenten annähernd gleichzeitig erfolgt, so daß beide Komponenten ihre Wirkung im Darm gleichzeitig entfalten können.The drug to be administered does not necessarily have the enzymes and contain the buffer substance in a tablet, but the both components can also be separated, i. H. in two ver various forms of administration as a combined preparation (in for example in the form of two different tablets) are sufficient, provided the administration of the two components Almost simultaneously, so that both components their Effect in the intestine can develop simultaneously.

Vorzugsweise kann das Enzymgemisch auch einen Trockenextrakt aus Aspergillus orycae, wie er gewerblich erhältlich ist, um­ fassen. Dieser Extrakt enthält Protease-, Lipase-, Zellulase- und Amylaseaktivität.Preferably, the enzyme mixture may also be a dry extract from Aspergillus orycae as commercially available believe it. This extract contains protease, lipase, cellulase and amylase activity.

Die Puffersubstanz, welche gewährleistet, daß nach Verab­ reichen des Arzneimittels im Darm die von einem gesunden Pankreas erzeugten physiologischen Pufferbedingungen einge­ stellt werden, kann aus jeder beliebigen physiologisch ver­ träglichen Puffersubstanz ausgewählt werden. Vorzugsweise kommen hierfür die Salze von Acetat, Citrat, Lactat, Tatrat, Hydrogencarbonat, Monohydrogenphosphat und Dihydrogenphosphat in Betracht. Besonders geeignet ist Hydrogencarbonat, da diese Puffersubstanz ebenfalls vom gesunden Pankreas zur pH-Einstellung in das Darmlumen sezerniert wird. Insbesondere ist das Natriumsalz des Hydrogencarbonats für die pH-Einstellung im Darm geeignet. The buffer substance, which ensures that after administration range of the drug in the intestine that of a healthy Pancreas generated physiological buffer conditions can be made from any physiological ver suitable buffer substance can be selected. Preferably come for this the salts of acetate, citrate, lactate, titrate, Bicarbonate, monohydrogen phosphate and dihydrogen phosphate into consideration. Hydrogen carbonate is particularly suitable because these Buffer substance also from the healthy pancreas to pH adjustment is secreted into the intestinal lumen. In particular is the sodium salt of bicarbonate for the pH adjustment in the intestine suitable.  

Eine weitere bevorzugte Ausführungsform enthält zusätzlich zu den Enzymen und der Puffersubstanz Magnesium, welches die Aktivität der Enzyme im Darm zu steigern vermag und bei DEP häufig nicht oder nur unzureichend von Pankreas sezerniert wird und im Stoffwechsel an 300 biochemischen Reaktionen katalytische Reaktionen ausübt.A further preferred embodiment contains in addition to the enzymes and the buffer substance magnesium, which the Activity of the enzymes in the intestine is able to increase and in DEP often not or only insufficiently secreted by pancreas and in the metabolism of 300 biochemical reactions performs catalytic reactions.

Das erfindungsgemäße Arzneimittel kann durch übliche Her­ stellungsverfahren erhalten werden, wobei den Wirkstoffen die üblichen Hilfs- und Trägermittel zugesetzt werden.The medicament according to the invention can by conventional Her be obtained with the active ingredients, the customary auxiliaries and carriers are added.

Das erfindungsgemäße Arzneimittel eignet sich insbesondere zur Behandlung der Dysfunktion des exkretorischen Pankreas, wie sie bereits oben kurz beschrieben und im folgenden näher er­ läutert wird.The medicament according to the invention is particularly suitable for Treatment of dysfunction of the excretory pancreas, such as they already briefly described above and in the following he closer is purified.

Fig. 1 zeigt schematisch die Lage der Druckpunkte im Bauch­ raum zur Diagnose der Appendicitis nach "Nc Burney" und der DEP nach "Sommer". Fig. 1 shows schematically the position of the pressure points in the abdomen space for the diagnosis of appendicitis after "Nc Burney" and the DEP after "summer".

Die DEP ist ein täglich aufs neue rezidivierendes, akutes Krankheitsbild per se, welches so das klinische Erscheinungs­ bild einer chronischen Erkrankung vortäuscht. Zur Diagnose wurden die folgenden Untersuchungen bei insgesamt 1300 Patienten durchgeführt.The DEP is a recurrent, acute one every day Disease per se, which is the clinical manifestation picture of a chronic illness. For diagnosis The following investigations totaled 1300 Patients performed.

1. Blutuntersuchungen1. blood tests

A. Die Blutkörper-Senkungsgeschwindigkeit nach Westergren liegt immer im Normbereich. Sie ist nur erhöht, wenn eine be­ gleitende Darminfektion vorhanden ist. Die durchschnittliche BKS n.W. betrug bei den DEP-Patienten ohne Darminfektion 3/6, bei den DEP-Patienten mit begleitender Darminfektion durch­ schnittlich 12/25, deutliche Abweichungen von diesen Durch­ schnittswerten gab es nicht. A. The blood cell lowering rate according to Westergren always within the normal range. It is only increased if a be sliding intestinal infection is present. The average BKS n.W. was 3/6 in DEP patients without intestinal infection, in DEP patients with concomitant intestinal infection average 12/25, significant deviations from these There were no sectional values.  

B. Es wurden folgende Serumparameter bestimmt: Trypsin, Gallensäuren, Pankreasamylase, Parotisamylase, Lipase, Lactat­ dehydrogenase, LAP, Natrium, Kalium, Kalzium, Sekretin, Sekretin-Evokation, Gastrin, Serumelektrophorese, Fettelektro­ phorese, Gesamteiweiß im Serum, Harnstoff, Harnsäure, Kreati­ nin, alle Pankreas-Tumormarker, Pankreoauryltest, Cholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceride, SGOT, SGPT, Gamma-GT, Erytrocyten, Hämoglobin, HBE, mittleres corpusculäres Erytroy­ tenvolumen, Hämatokrit, Blutkörper-Senkungsgeschwindigkeit nach Westergren, Leukozyten, segmentkernige Lymphozyten, Mono­ cyten und Eosinophile sowie teilweise Immunelektrophorese. Der ausschließlich im Serum bestimmte Pankreolauryltest war in 3,33% der Fälle positiv, die Pankreasamylase war in 1,67% der Fälle erhöht, die Serumlipase in weniger als 1%, und nur in zwei Fällen war das Trypsin im Serum erhöht. Bei 9,12% der Patienten waren die Gallensäuren erhöht und bei 6% waren die Trypsinwerte vermindert. Die vielfältigen Blutproben wurden zur Erfassung anderer gastroenterologischer Krankheitsbilder bestimmt bzw. zum Ausschluß von Stoffwechselstörungen, welche ähnliche klinische Beschwerden wie die DEP verursachen. Porphyrinurien waren in einzelnen Fällen überprüft worden, diese Untersuchung war einmal positiv, wie im Fall 1 der Bei­ spiele näher ausgeführt.B. The following serum parameters were determined: trypsin, Bile acids, pancreatic amylase, parotisamylase, lipase, lactate dehydrogenase, LAP, sodium, potassium, calcium, secretin, Secretin evocation, gastrin, serum electrophoresis, fetal electro phoresis, total protein in the serum, urea, uric acid, creatine nin, all pancreatic tumor markers, pancreoauryl test, cholesterol, HDL and LDL cholesterol, triglycerides, SGOT, SGPT, gamma GT, Erytrocytes, hemoglobin, HBE, middle corpuscular Erytroy volume, hematocrit, blood cell lowering rate according to Westergren, leukocytes, segmented lymphocytes, mono cyten and eosinophils as well as partial immunoelectrophoresis. The pancreolauryl test, determined only in serum, was in 3.33% of cases positive, pancreatic amylase was in 1.67% Cases increased, serum lipase in less than 1%, and only in two cases serum trypsin was elevated. At 9.12% of Patients had increased bile acids and in 6% were Trypsin levels decreased. The varied blood samples were for the detection of other gastroenterological diseases intended or to exclude metabolic disorders, which cause similar clinical complaints as the DEP. Porphyrinuria had been checked in individual cases, This study was once positive, as in Case 1 of the case play in detail.

C. Die Pankreas-Tumormarker waren in 2% der Fälle erhöht, es konnte jedoch kein Pankreaskarzinom festgestellt werden.C. The pancreatic tumor markers were elevated in 2% of cases however, no pancreatic carcinoma could be detected.

2. Stuhluntersuchungen2. Stool examinations

  • A. Stuhluntersuchung auf AusnutzungA. Stool examination for use
  • B. ChymotrypsinuntersuchungB. Chymotrypsin Examination
  • C. Mikroskopische Untersuchung auf pathogene KeimeC. Microscopic examination for pathogenic germs
  • D. Kulturelle Untersuchung auf pathogene Keime aerob, Campylobakter, Jersinien, Salmonellen, Shigellen und Untersuchung der DarmfloraD. Cultural examination for pathogenic bacteria aerobic, Campylobacter, Jersinia, Salmonella, Shigella and examination of the intestinal flora

ad A: Bei allen 1300 Patienten wurde die Stuhluntersuchung auf Ausnutzung durchgeführt. 38% zeigten schon bei der Erstunter­ suchung positive Befunde. Die Ergebnisse treten in wechselnder Vielfalt auf - Dysfunktion! Teilweise ist bei allen neun Proben nur ein Parameter z. B. Muskelfasern positiv, teilweise sind zwei Parameter in einer oder in zwei, manchmal auch in drei Proben positiv. In den seltensten Fällen waren alle drei Parameter in allen drei Proben positiv. Von den o.g. 38% waren bei 26,27% Patienten einmal ein Wert positiv, in 19,26 % der Fälle war dreimal ein Wert positiv, in 7,41% der Fälle war zweimal ein Wert positiv, in 4,44% der Fälle waren drei­ mal zwei Werte positiv und in 0,77% waren bei der Erstunter­ suchung drei mal drei Werte positiv, also neun positive Einzelergebnisse auf Anhieb. Die zuletzt genannten zehn Fälle sind die Patienten, welche am sog. Morbus Crohn leiden (0,77%).ad A: In all 1300 patients, the stool examination on Exploitation performed. 38% showed already at the first under positive findings. The results occur in changing Diversity on - Dysfunction! Partially is at all nine Samples only one parameter z. B. muscle fibers positive, partial are two parameters in one or two, sometimes in three samples positive. In the rarest cases, all three were Parameters positive in all three samples. Of the o.g. 38% were positive in 26.27% patients once in 19.26 % of cases were positive three times, in 7.41% of cases was twice a positive value, in 4.44% of the cases were three times two values positive and 0.77% were in the first sub three times three values positive, ie nine positive ones Single results right away. The last ten cases mentioned are the patients suffering from Crohn's disease (0.77%).

Durchschnittlich war der Parameter "Fett" in allen Proben am häufigsten positiv (68%), gefolgt von Muskelfasern (56%), und Stärke (50%).On average, the parameter "fat" was in all samples on most positive (68%), followed by muscle fibers (56%), and strength (50%).

ad. B Chymotrypsin
Hier waren 34% der Fälle von Erstuntersuchung positiv und 66% der Fälle von Erstuntersuchung negativ. Bei Wiederholung und nutritiver Belastung zeigen dann bei der zweiten, dritten oder vierten Untersuchung alle Stuhlproben erniedrigte Chymotrypsinkonzentrationen. Nachdem bei jeder Untersuchung auf Ausnutzung drei Proben untersucht wurden, ergab die Kombi­ nation der beiden Parameter (Ausnutzung und Chymotrypsin) eine wesentlich höhere Treffsicherheit. Diese liegt bei 54% der ersten Stuhluntersuchung.
ad. B chymotrypsin
Here, 34% of cases of initial examination were positive and 66% of cases of initial examination were negative. When repeated and nutritive load then show in the second, third or fourth examination, all stool samples reduced chymotrypsin concentrations. After three samples were examined for each utilization test, the combination of the two parameters (utilization and chymotrypsin) provided significantly better accuracy. This is 54% of the first stool examination.

ad C.u.D. Begleitende Darminfektion: Siehe die Frequenz in % (s. Tabelle l). Insgesamt litten 86% der 1300 Patienten zu­ sätzlich an einer infektiösen Colitis. Davon litten 67,8% der Patienten an einer Colitis durch Pilze aller Art, davon waren 39% Candida-Colitiden (Keimzahl < 10³/ml).ad C.u.D. Accompanying intestinal infection: See the frequency in% (see Table I). Overall, 86% of the 1300 patients suffered in addition to an infectious colitis. Of these, 67.8% suffered from  Patients with a colitis caused by fungi of all kinds 39% Candida colitids (germ count <10³ / ml).

Statistik: Die klinischen Symptome und Beschwerden der DEP bei 1300 Patienten nach prozentualer Häufigkeit ihres Einzelvor­ kommens dargestellt (s. Tabelle 2).Statistics: The clinical symptoms and complaints of DEP at 1300 patients by percentage frequency of their individual come out (see Table 2).

Durchschnittlich litt jeder der DEP-Patienten an 16 der 34 Symptome gleichzeitig.On average, each of the DEP patients suffered from 16 of the 34 Symptoms at the same time.

Zu 1: Der DEP-Druckschmerz:
Der DEP-Druckschmerz ist nur an der vom Autor erstmals be­ schriebenen Stelle im Mittelbauch auslösbar, das ist zwei Querfinger links paraumbilical (s. Abb. 1). Die Stärke des Druckschmerzes ist unabhängig von der klinischen Symptomatik. Nach erfolgter Enzymsubstitution ist der DEP-Druckschmerz nicht mehr auslösbar. Vergißt der Patient, seine Tabletten einzunehmen, so wird der DEP-Druckschmerz wieder positiv.
To 1: The DEP pressure pain:
The DEP pressure pain can only be triggered in the middle abdomen by the author for the first time, this is two transverse fingers on the left paraumbilical (see Fig. 1). The severity of pressure pain is independent of the clinical symptoms. After enzyme substitution the DEP pressure pain is no longer triggerable. If the patient forgets to take his pills, the DEP pressure pain becomes positive again.

Ferner eignet sich das erfindungsgemäße Arzneimittel zur Be­ handlung der dyspeptischen Beschwerden, deren Auftreten eine Folge der Dysfunktion des exokrinen Pankreas ist.Furthermore, the medicament of the invention is suitable for Be Treatment of dyspeptic complaints, their occurrence Consequence of the dysfunction of the exocrine pancreas is.

Des weiteren eignet sich das erfindungsgemäße Arzneimittel zur Behandlung des Morbus Crohn. Dieses Krankheitsbild hängt eben­ falls ursächlich mit der Dysfunktion des exokrinen Pankreas zusammen, wobei sich bei Morbus Crohn die Funktionsstörung hauptsächlich am Ileum auswirkt.Furthermore, the medicament according to the invention is suitable for Treatment of Crohn's disease. This disease depends just if causal with the dysfunction of the exocrine pancreas together, whereby in Crohn's disease the dysfunction mainly on the ileum.

Schließlich ist das Arzneimittel zur Behandlung weiterer DEP-Folgekrankheiten, wie Colitis, zum Anheben hypotoner Blut­ druckwerte, Gastritis und Duodenitis sowie zur Behandlung von Ulcera geeignet.Finally, the drug is used to treat more DEP sequelae, such as colitis, for lifting hypotonic blood pressure values, gastritis and duodenitis as well as for the treatment of Ulcers suitable.

Die Epithelläsionen sind bei den DEP-Patienten durch Fehlen des Pankreaspuffers und Störung der Vitaminsynthese gekenn­ zeichnet. Hierbei gilt dem Vitamin A besondere Aufmerksamkeit, da dieses als der "mucosa protective factor" bekannt ist, und somit für die Regeneration der Darmschleimhaut aller mit Ulcerationen einhergehenden Colitisformen dringend notwendig ist (Vgl. Öko-System Darm III, Seiffert J., Springer-Verlag, Heidelberg 1991, S. 250). Statt jedoch die Magensäure zu redu­ zieren, wie im Stand der Technik gelehrt, ist es nach den hierin erstmalig beschriebenen Befunden von großer Bedeutung, das bei DEP-Patienten gestörte Puffermilieu im Zwölffingerdarm durch Verabreichen von Puffersubstanzen zu normalisieren.Epithelial lesions are absent in DEP patients  of the pancreatic buffer and disturbance of the vitamin synthesis records. Here, the vitamin A special attention, as this is known as the "mucosa protective factor", and thus for the regeneration of the intestinal mucosa of all Ulcerations associated colitis forms urgently needed (See Eco-System Darm III, Seiffert J., Springer-Verlag, Heidelberg 1991, p. 250). Instead of reducing the stomach acid As taught in the prior art, it is according to the important for the first time, the disturbed buffer environment in the duodenum in DEP patients normalize by administering buffer substances.

Zusammenfassend läßt sich als Ergebnis der Untersuchungen an 1300 Patienten feststellen, daß bei allen Patienten mit dyspeptischen Beschwerden ein Pankreasenzymmangel - als Folge der DEP - vorlag und eine 100%-ige Heilungsrate durch Verab­ reichen des erfindungsgemäßen Arzneimittels erreicht werden konnte.In summary, as a result of the investigations 1300 patients notice that in all patients with dyspeptic symptoms a pancreatic enzyme deficiency - as a result the DEP - and a 100% cure rate by admin rich of the drug according to the invention can be achieved could.

Das erfindungsgemäße Arzneimittel wird vorzugsweise oral ver­ abreicht, insbesondere in Form von magenresistenten Tabletten (Dragees), die ihre Wirkstoffe erst im Zwölffingerdarm frei­ setzen.The medicament according to the invention is preferably administered orally passes, in particular in the form of stomach-resistant tablets (Dragees), which release their active ingredients only in the duodenum put.

Die folgenden Beispiele dienen der näheren Erläuterung der Er­ findung.The following examples serve to explain the Er making.

Patient 1Patient 1

Bei dem elfjährigen männlichen Patienten war "hämorrhagische Colitis" diagnostiziert worden. Das Kind hatte von Geburt an täglich blutige Stühle bis zu 5 mal pro Tag. Bei diesem Patienten konnte der typische DEP-Druckschmerz ausgelöst werden. Ansonsten war der klinische Untersuchungsbefund unauf­ fällig. In the eleven-year-old male patient was "hemorrhagic The child had been diagnosed from birth daily bloody stools up to 5 times a day. In this Patients were able to trigger the typical DEP pressure pain become. Otherwise, the clinical examination was unceasing due.  

Laborbefundelaboratory findings

  • 1. Stuhl auf Ausnutzung: In der ersten Probe dreimal negativ (also neun negative Befunde);1. chair on exploitation: in the first sample three times negative (ie nine negative findings);
  • 2. Chymotrypsin im Stuhl: Schon in der ersten Untersuchung sind zwei von drei Proben positiv, d. h. pathologisch er­ niedrigt. Daneben wurden weitere Befunde erhoben: Porpho­ bilinogen im Urin pathologisch erhöht auf 6,7 ng/l (Referenz: 0,0-2,0), Porphyrin im Urin normal.2. Chymotrypsin in the stool: already in the first examination two out of three samples are positive, d. H. pathological he niedrigt. In addition, further findings were collected: Porpho bilinogen in the urine pathologically increased to 6.7 ng / l (Reference: 0.0-2.0), urinary porphyrin normal.
  • 3. Kulturelle Stuhluntersuchung: Fehlende Darmflora bei Dys­ bakterie, Enterocolitis durch Candida albicans. Die zweite Stuhluntersuchung, welche zwei Monate später durchgeführt wurde, zeigte dann unter anderem auch noch die Unter­ suchung auf Ausnutzung positiv, d. h. Stärke positiv und Chymotrypsin im Stuhl zweimal pathologisch erniedrigt.3. Cultural Stool Examination: Missing intestinal flora in Dys Bacteria, enterocolitis by Candida albicans. The second Stool examination, which was carried out two months later was then showed, among other things, even the sub search for exploitation positively, d. H. Strength positive and Chymotrypsin in the chair twice pathologically decreased.

Als Therapie wurden dem Patienten pro Tag 104000 Einheiten Lipase, 88000 Einheiten Amylase und 6400 Einheiten Protease in Kombination mit Puffer und zwar zwischen 1320 bis 2640 mg/Tag verabreicht, wobei sich der verabreichte Puffer aus 25 Gew.-% Kalium-Natrium-Tartrat, 25 Gew.-% Natriumcitrat und 50 Gew.-% Natriumhydrogencarbonat zusammensetzte.The patient received 104,000 units per day as therapy Lipase, 88,000 units of amylase and 6400 units of protease in Combined with buffer between 1320 and 2640 mg / day administered, wherein the administered buffer of 25 wt .-% Potassium sodium tartrate, 25% by weight sodium citrate and 50% by weight Sodium bicarbonate composed.

Bereits 4 Tage nach Behandlungsbeginn normalisierte sich der Zustand des Patienten, wobei sich die Beschwerden jedoch wieder innerhalb eines Tages einstellten, wenn die Enzyme und der Puffer abgesetzt wurden.Just 4 days after the start of treatment, the normalized Condition of the patient, however, the complaints are set back within a day when the enzymes and the buffers were discontinued.

Patient 2Patient 2

Bei der 30-jährigen Patientin war eine "Essential dyspepsie" diagnostiziert worden. Auch bei dieser Patientin war der DEP-Druckschmerz auslösbar. The 30-year-old patient had an "essential dyspepsia" been diagnosed. Also in this patient was the DEP pressure pain can be triggered.  

Die Laborbefunde zeigten:The laboratory findings showed:

  • 1. Stuhl auf Ausnutzung: Je dreimal Muskelfasern positiv, Stärke positiv und Neutralfett positiv, also neun positive Einzelergebnisse schon in der ersten Untersuchung.1. Chair on utilization: Three muscle fibers each positive, Strength positive and neutral fat positive, so nine positive Individual results already in the first examination.
  • 2. Chymotrypsin im Stuhl in der ersten Probe auf 1,8 U/g er­ niedrigt (normal 3,0 bis 60,0) und in der zweiten Probe derselben Untersuchung auf 2,7 U/g erniedrigt. In einer weiteren Untersuchung fand sich der Wert auf nur 0,5 U/g erniedrigt.2. Chymotrypsin in the stool in the first sample to 1.8 U / g he low (normal 3.0 to 60.0) and in the second sample the same study to 2.7 U / g. In a Further investigation found the value to be only 0.5 U / g decreased.

Serumuntersuchung: Alle Werte mit Ausnahme des Trypsins lagen im Normbereich, dieses war auf nur 1 ng/ml bei einem Referenz­ bereich von 140 ng/ml erniedrigt.Serum examination: All values except trypsin were in the normal range, this was at only 1 ng / ml at one reference range of 140 ng / ml.

Die Patientin erhielt pro Tag 480000 Einheiten Lipase, 43200 Einheiten Amylase und 12000 Einheiten Protease in Kombination mit einem Puffer, der wie bei Patient 1 dosiert und zusammen­ gesetzt war.The patient received 480000 units of lipase per day, 43200 Units of amylase and 12,000 units of protease in combination with a buffer, dosed as in patient 1 and together was set.

Auch bei dieser Patientin verschwanden die Beschwerden inner­ halb weniger Tage nach Behandlungsbeginn.Also in this patient, the symptoms disappeared inside Half a few days after the start of treatment.

Patient 3Patient 3

Bei dem 43-jährigen Patienten war "chronische Duodenitis et ulcera duodeni" diagnostiziert worden; er litt seit seiner Kindheit an dyspeptischen Beschwerden.In the 43-year-old patient, "chronic duodenitis et Ulcera duodeni "has been diagnosed, he has suffered since his Childhood dyspeptic symptoms.

Die Laborbefunde ergaben folgendes:The laboratory findings showed the following:

  • 1. Stuhluntersuchung auf Ausnutzung positiv - hier erst bei der dritten Untersuchung, d. h. in der siebten, achten und neunten Probe, dann waren Stärke, Muskelfasern und Neutralfett positiv.1. Chair examination on utilization positive - here only at the third investigation, d. H. in the seventh, eighth and Ninth sample, then starch, muscle fibers and  Neutral fat positive.
  • 2. Alle drei Chymotrypsinfraktionen waren bei der ersten Untersuchung negativ.2. All three chymotrypsin fractions were at the first Examination negative.
  • 3. Es lag eine begleitende Enterocolitis durch Candida albicans vor.3. There was an accompanying enterocolitis due to Candida albicans ago.
  • 4. Die Serumwerte waren mit Ausnahme eines Eisenmangels und und einer pathologisch erniedrigten Immunelektrophorese unauffällig, insbesondere die Pankreaswerte.4. The serum values were with the exception of iron deficiency and and a pathologically decreased immunoelectrophoresis inconspicuous, especially the pancreas values.

Der Patient wurde mit 672000 Einheiten Lipase, 528000 Einhei­ ten Amylase und 36000 Einheiten Protease pro Tag in Kombina­ tion mit Puffer - wie oben angegeben - behandelt.The patient was given 672,000 units of lipase, 528,000 units amylase and 36,000 units of protease per day in Kombina tion with buffer - as stated above - treated.

Ab der regelmäßigen Einnahme der Puffer-Enzym-Kombination war der Patient vollkommen beschwerdefrei unabhängig von Art, Menge und Temperatur der zugeführten Speisen und Getränke.From regular intake of the buffer enzyme combination was the patient is completely symptom free regardless of the type, Quantity and temperature of food and drinks supplied.

Für den Fall, daß eine zusätzliche Verabreichung von Magnesium angezeigt ist, kann eine tägliche Dosierung mit vorzugsweise 180 bis 360 mg erfolgen.In the event that an additional administration of magnesium is indicated, a daily dosage may be preferred 180 to 360 mg take place.

Die DEP begleitende Darminfektionen mit folgender Häufigkeit in % bei 1300 PatientenThe DEP accompanying intestinal infections with the following frequency in% in 1300 patients Candida albicans|39%Candida albicans | 39% Grampositive KokkenGram-positive cocci 10%10% PenicilliumPenicillium 7,5%7.5% Schimmelpilzmold 3,3%3.3% MucorMucor 2,5%2.5% Mikrosporon canisMicrosporon canis 2,5%2.5% Geotrichum candidumGeotrichum candidum 2,5% 2.5%   Candida pseudotropicalisCandida pseudotropicalis 2,5%2.5% Dysbakteriedysbacteria 2,5%2.5% SaccharomycesSaccharomyces 1,6%1.6% Candida parapsilosisCandida parapsilosis 1,6%1.6% E-ColiE-Coli 1,6%1.6% Torulopsis inconspicuaTorulopsis inconspicua 1,6%1.6% Torulopsis glabrataTorulopsis glabrata 1,6%1.6% Rodothorula rubraRodothorula rubra 0,8%0.8% Torulopsis maresTorulopsis mares 0,8%0.8% Torulopsis candidaTorulopsis candida 0,8%0.8% Yersinia enterocoliticaYersinia enterocolitica 0,8%0.8% Proteus mirabilisProteus mirabilis 0,8%0.8% Salmonella enteridisSalmonella enteridis 0,8%0.8% Candida speziesCandida species 0,8%0.8% CamphylobacterCampylobacter 0,8%0.8%

Der Helicobakter pylori wurde nicht bestimmt (aus dem Blut).The helicobacter pylori was not determined (from the blood).

Tabelle 2Table 2 Klinische Symptome und Beschwerden der DEP bei n = 1300Clinical symptoms and complaints of DEP at n = 1300

Patienten nach prozentualer Häufigkeit ihres Einzelvorkommens dargestellt.Patients by percentage frequency of their single incidence shown.

 1. 82,16% DEP - Druckschmerz im Abdomen
 2. 80,28% Blähungen inkl. p.p. Auftreiben des Leibes
 3. 48,00% Kreuzschmerzen, besonders im LWS-Bereich
 4. 42,50% Hypotonie
 5. 38,03% Fettunverträglichkeit
 6. 36,03% Sekt-Unverträglichkeit
 7. 35,45% sauren Wein-Unverträglichkeit
 8. 31,10% p.p. Guckern, Rumoren, Gurgeln
 9. 29,46% Sodbrennen
10. 28,76% Obstipation
11. 25,00% Müdigkeit, Energielosigkeit, allg. Leistungsknick
12. 23,36% Flankenschmerzen und/oder Fasern u. Körner im Stuhl
13. 22,30% wechselnde Stuhlfarbe, heller Stuhl
14. 18,78% Magenschmerz, Gastritis und/oder Wadenkrämpfe
15. 14,79% Ulcera v.d; Gallensteine
16. 13,15% Retrosternaler Schmerz
17.  8,22% "non-cardiac-chest-pain"
18.  7,75% breiiger Stuhl
19.  6,81% Unverträglichkeit gegen Nüsse
20.  4,34% Unverträglichkeit gegen Süßigkeiten
21.  4,23% Unverträglichkeit gegen Fruchtsäfte-Obst
22.  3,99% Juckreiz am After
23.  3,52% Fäulnisgeruch des Stuhls
24.  3,29% Unverträglichkeit gegen Kaffee, kohlensäureh. Getränke
25.  3,05% Unverträglichkeit gegen Zwiebel
26.  2,93% Dysbakterie
27.  2,82% Fettglanz des Stuhls
28.  2,70% Nachtschweiß
29.  2,58% Aufstoßen, Rülpsen
30.  2,46% keine Gewichtszunahme bei beliebig hoher Kalorienzufuhr
31.  2,35% Mundgeruch
32.  2,30% Magersucht
33.  2,16% Kopfschmerzen
34.  0,35% weißer Stuhl
1. 82.16% DEP - Pressure pain in the abdomen
2. 80.28% flatulence incl. Pp upset the body
3. 48.00% low back pain, especially in the lumbar region
4. 42.50% hypotension
5. 38.03% fat intolerance
6. 36.03% sparkling wine intolerance
7. 35,45% acidic wine intolerance
8. 31.10% pp peeping, rumbling, gargling
9. 29.46% heartburn
10. 28.76% constipation
11. 25,00% fatigue, lack of energy, general performance kink
12. 23.36% flank pain and / or fibers u. Grains in the chair
13. 22,30% changing chair color, light chair
14. 18.78% stomach pain, gastritis and / or calf cramps
15. 14.79% of ulcers vd; gallstones
16. 13.15% retrosternal pain
17. 8.22% "non-cardiac-chest-pain"
18. 7.75% pulpy chair
19. 6,81% intolerance to nuts
20. 4.34% intolerance to sweets
21. 4.23% intolerance to fruit juice fruit
22. 3.99% itching on the anus
23. 3.52% foul odor of the stool
24. 3.29% intolerance to coffee, carbonated. beverages
25. 3.05% incompatibility with onion
26. 2.93% dysbacteria
27. 2.82% greasiness of the stool
28. 2,70% night sweats
29. 2.58% belching, belching
30. 2.46% no weight gain with arbitrarily high calorie intake
31. 2.35% bad breath
32. 2.30% Anorexia
33. 2.16% headache
34. 0.35% white chair

Claims (15)

1. Arzneimittel, gekennzeichnet durch die Kombination von a) einem Enzymgemisch, umfassend mindestens eine Protease, eine Lipase und eine Amylase, mit b) mindestens einer physiologisch verträglichen Puffersubstanz.1. A pharmaceutical composition, characterized by the combination of a) an enzyme mixture comprising at least one protease, a lipase and an amylase, with b) at least one physiologically acceptable buffer substance. 2. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Enzymgemisch einen Extrakt aus Aspergillus orycae umfaßt.2. Medicament according to claim 1, characterized in that the enzyme mixture comprises an extract of Aspergillus orycae. 3. Arzneimittel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Enzymgemisch Pankreatin umfaßt.3. Medicament according to claim 1 or 2, characterized marked characterized in that the enzyme mixture comprises pancreatin. 4. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Puffersubstanz alkalisch ist und die von einem gesunden Pankreas erzeugten Pufferbedingungen im Darm einstellt.4. Medicament according to one of claims 1 to 3, characterized characterized in that the buffer substance is alkaline and the buffer conditions generated by a healthy pancreas Intestine sets. 5. Arzneimittel nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Puffersubstanz ausgewählt wird aus Salzen von Acetat, Citrat, Lactat, Tatrat, Hydrogencarbonat, Monohydrogenphosphat und Dihydrogenphosphat.5. Medicament according to claim 4, characterized in that the buffer substance is selected from salts of acetate, Citrate, lactate, titrate, bicarbonate, monohydrogenphosphate and dihydrogen phosphate. 6. Arzneimittel nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Puffersubstanz Hydrogencarbonat umfaßt.6. Medicament according to claim 5, characterized in that the buffer substance comprises bicarbonate. 7. Arzneimittel nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Puffersubstanz Natriumhydrogencarbonat umfaßt.7. Medicament according to claim 6, characterized in that the buffer substance comprises sodium bicarbonate. 8. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß es weiterhin Magnesium enthält.8. Medicament according to one of claims 1 to 7, characterized characterized in that it further contains magnesium. 9. Verwendung des Arzneimittels nach einem der Ansprüche 1 bis 8 zur Behandlung der Dysfunktion des exkretorischen Pankreas (DEP). 9. Use of the medicament according to one of claims 1 to 8 for the treatment of dysfunction of the excretory pancreas (DEP).   10. Verwendung des Arzneimittels nach einem der Ansprüche 1 bis 8 zur Behandlung der Dyspepsie.10. Use of the medicament according to one of claims 1 to 8 for the treatment of dyspepsia. 11. Verwendung des Arzneimittels nach einem der Ansprüche 1 bis 8 zur Behandlung des Morbus Crohn.11. Use of the medicament according to one of claims 1 to 8 for the treatment of Crohn's disease. 12. Verwendung des Arzneimittels nach einem der Ansprüche 1 bis 8 zur Behandlung von jeder Form von Colitis.12. Use of the medicament according to one of claims 1 to 8 for the treatment of any form of colitis. 13. Verwendung des Arzneimittels nach einem der Ansprüche 1 bis 8 zur Behandlung hypotoner Blutdruckwerte.13. Use of the medicament according to one of claims 1 to 8 for the treatment of hypotension blood pressure. 14. Verwendung des Arzneimittels nach einem der Ansprüche 1 bis 8 zur Behandlung von Gastritis und Duodenitis.14. Use of the medicament according to one of claims 1 to 8 for the treatment of gastritis and duodenitis. 15. Verwendung des Arzneimittels nach einem der Ansprüche 1 bis 8 zur Behandlung von Ulcera.15. Use of the medicament according to one of claims 1 to 8 for the treatment of ulcers.
DE4332985A 1993-09-28 1993-09-28 Pharmaceutical composition for the treatment of exocrine pancreas dysfunction Withdrawn DE4332985A1 (en)

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