DE4333983A1 - Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument - Google Patents
Elektrochirurgisches Hochfrequenz-InstrumentInfo
- Publication number
- DE4333983A1 DE4333983A1 DE4333983A DE4333983A DE4333983A1 DE 4333983 A1 DE4333983 A1 DE 4333983A1 DE 4333983 A DE4333983 A DE 4333983A DE 4333983 A DE4333983 A DE 4333983A DE 4333983 A1 DE4333983 A1 DE 4333983A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- working tip
- electrodes
- shaft
- electrosurgical instrument
- instrument according
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 238000005520 cutting process Methods 0.000 claims description 8
- 238000009413 insulation Methods 0.000 claims description 7
- 230000007704 transition Effects 0.000 claims description 3
- 230000001112 coagulating effect Effects 0.000 claims description 2
- 238000000926 separation method Methods 0.000 claims 1
- 238000005345 coagulation Methods 0.000 description 7
- 230000015271 coagulation Effects 0.000 description 7
- 238000004140 cleaning Methods 0.000 description 2
- 210000001015 abdomen Anatomy 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 1
- 230000003670 easy-to-clean Effects 0.000 description 1
- 210000003608 fece Anatomy 0.000 description 1
- 239000010871 livestock manure Substances 0.000 description 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 1
- 238000003825 pressing Methods 0.000 description 1
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 1
- 230000008719 thickening Effects 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/1402—Probes for open surgery
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00053—Mechanical features of the instrument of device
- A61B2018/00107—Coatings on the energy applicator
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/08—Accessories or related features not otherwise provided for
- A61B2090/0817—Spatulas or spatula like extensions
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein elektrochirurgisches
Hochfrequenz-Instrument nach dem Oberbegriff des Patentan
spruchs 1.
Derartige elektrochirurgische HF-Instrumente werden häufig
bei laparoskopischen Operationen verwendet, wo es auf eine
möglichst schmale Ausbildung von Arbeitsspitze und Schaft
ankommt. Durch Änderung der an den Elektroden anliegenden
HF-Spannung kann die Betriebsart des HF-Instruments zwischen
Koagulieren und Schneiden des behandelten Gewebes umgeschal
tet werden.
Bekannte monopolare Instrumente sind in Anlehnung an übliche
medizinische Bestecke meist hakenförmig oder spatelförmig
ausgebildet, wodurch sie einfach zu bedienen und den meisten
Chirurgen in der Handhabung vertraut sind. Die bipolaren
Instrumente weisen dagegen meist gegeneinander beweglich
gelagerte Elektroden auf, mit denen außer dem Koagulieren
oder Schneiden ein Klemmen des Gewebes vorgenommen werden
kann.
Da die Verwendung von monopolaren Instrumenten z. B. im
Abdomen Sicherheitsrisiken für den Patienten und den
Chirurgen mit sich bringt, werden dort von sicherheits
bewußten Chirurgen nur bipolare HF-Instrumente verwendet.
Die existierenden bipolaren elektrochirurgischen Instrumente
sind jedoch aufwendig und empfindlich, so daß ihre Verwen
dung im Vergleich zu den bekannten monopolaren Instrumenten
eine besondere Geschicklichkeit des Chirurgen erfordert.
Darüber hinaus verschmutzen die meisten bekannten bipolaren
Instrumente sehr schnell und sind schlecht zu reinigen.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein bipolares elektrochirur
gisches Hochfrequenz-Instrument zum Koagulieren und/oder
Schneiden von Gewebe zu schaffen, welches einfach aufgebaut
und zu bedienen ist, eine hohe Sicherheit für den Patienten
und den Chirurgen gewährleistet, leicht zu reinigen und zu
sterilisieren ist, besonders geeignet für laparoskopische
Untersuchungen sowie universell für mechanisch-chirurgische
und/oder elektrochirurgische Eingriffe geeignet ist.
Diese Aufgabe wird durch die Merkmale des Patentanspruchs 1
gelöst.
Durch die haken- oder spatelförmige Ausbildung der Arbeits
spitze ist eine universelle mechanische Beaufschlagung von
Gewebe, wie sie für Haken und Spatel charakteristisch ist,
möglich, wobei jedoch gleichzeitig in einem räumlich eng
begrenzten Bereich um die Arbeitsspitze herum auch ein
elektrochirurgischer Koagulations- und/oder Schneidvorgang
ausgelöst werden kann. Da die Arbeitsspitze weitgehend unab
hängig von ihrer Ausbildung als zwei Elektroden und eine
Isolierschicht aufweisende Baueinheit so kompakt und schmal
wie ein rein mechanisch arbeitender Spatel oder Haken ausge
bildet sein kann, eignet sich das erfindungsgemäße Instru
ment besonders für räumlich beengte Verhältnisse, wie sie
z. B. bei laparoskopischen Operationen vorliegen.
Die einheitliche und robuste Ausbildung des HF-Instruments
ermöglicht eine einfache Handhabung und leichte Reinigung.
Beispielsweise kann bei Anlegen einer für den Schneidvorgang
geeigneten HF-Spannung an die Elektroden durch einfaches
Hinterhaken das zu behandelnde Gewebe durchtrennt bzw. bei
Anlegen einer für die Koagulation geeigneten Spannung durch
Aufsetzen der Hakenkrümmung auf das zu behandelnde Gewebe
dieses koaguliert werden. Gleichzeitig ist durch den Aufbau
als bipolares HF-Instrument die nötige Sicherheit für den
Patienten und den Chirurgen gewährleistet.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist
zumindest eine der Elektroden im Bereich des freien Endes
der Arbeitsspitze verjüngt ausgebildet und/oder teilweise
durch ein Isolationsmittel abgedeckt. Dadurch wird in diesem
Bereich der Arbeitsspitze die beim Stromübergang von der
Elektrode auf das Gewebe vorhandene Stromdichte erhöht, so
daß der verjüngte bzw. abgedeckte Bereich der Arbeitsspitze
für den Schneidvorgang besonders gut geeignet ist. Insbeson
dere kann sich diese Verjüngung etwa von der Mitte der Krüm
mung des Hakens bis zum freien Ende des Hakens erstrecken,
während die Elektroden im übrigen Bereich des Hakens, insbe
sondere im vom freien Ende des Hakens abgewandt angeordne
ten, radial außen gelegenen Bereich der Krümmung, eine rela
tiv breite Querschnittsfläche aufweisen. Auf diese Weise
kann sowohl die Schneideigenschaft der eine Hälfte des
Hakens, beispielsweise beim Hinterhaken von Gewebe, als auch
die Koagulationseigenschaft der anderen Hälfte des Hakens
noch verbessert werden. Bevorzugt sind beide Elektroden ver
jüngt bzw. abgedeckt ausgebildet, so daß die Arbeitsspitze
eine symmetrische Form besitzt.
Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfin
dung ist die Arbeitsspitze bzw. ein sie tragender Grundkör
per lösbar an dem länglichen Schaft befestigt. Dadurch
können Arbeitsspitzen mit verschiedenen Formen an ein und
demselben Schaft befestigt werden, wodurch die Einsatzfähig
keit eines erfindungsgemäß ausgebildeten Instruments weiter
erhöht werden kann. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß
die bei der Operation stark verschmutzten Spitzen als Einmal
produkt behandelt werden können. Dadurch verringert sich der
Reinigungsaufwand und die Hygiene wird verbessert.
Bevorzugt ist dabei die Arbeitsspitze oder ein sie tragender
Grundkörper mit einem oder mehreren Rastelementen an dem
Schaft befestigt, wodurch ein einfaches und schnelles Lösen
der Arbeitsspitze gewährleistet ist. Es sind jedoch auch
Befestigungen durch Verschrauben der Arbeitsspitze direkt
oder mittels einer Überwurfmutter mit dem Schaft oder über
einen Bajonettanschluß denkbar.
Weitere vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind in
den Unteransprüchen angegeben.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbei
spiels unter Bezugnahme auf die Zeichnung erläutert; in
dieser zeigt:
Fig. 1 eine schematische, perspektivische Teilansicht eines
erfindungsgemäß ausgebildeten HF-Instruments,
Fig. 2 eine Seitenansicht des HF-Instruments nach Fig. 1,
Fig. 3 eine Vorderansicht des HF-Instruments nach Fig. 1,
Fig. 4 eine Draufsicht des HF-Instruments nach Fig. 1,
Fig. 5 eine Seiten-Teilansicht einer weiteren Ausführungs
form der Erfindung,
Fig. 6 eine Draufsicht auf die Ausführungsform nach Fig. 5,
Fig. 7 einen schematischen Längsschnitt durch eine weitere
Ausführungsform der Erfindung,
Fig. 8 einen schematischen Längsschnitt durch eine weitere
Ausführungsform der Erfindung.
Das in Fig. 1 und 2 dargestellte elektrochirurgische
HF-Instrument umfaßt einen Schaft 1, der Stromzuführungen
aufnimmt und zugleich als Handhabe dient. Am distalen Ende
des Schaftes 1 ist eine Arbeitsspitze 2 angeordnet, deren
vorderes Ende als zunächst in Richtung der Längsachse 3 des
Schaftes 1 verlaufender und dann nach oben abgebogener Haken
4 ausgebildet ist.
Die Arbeitsspitze 2 besitzt einen schichtförmigen Aufbau,
wobei die beiden äußeren Schichten aus Metall bestehen und
je eine Elektrode 5, 6 bilden und dazwischen eine Isolations
schicht 7 vorgesehen ist. Die Isolationsschicht 7 füllt den
gesamten Zwischenraum zwischen den Elektroden 5, 6 aus,
wobei die übergangsstellen an der Oberfläche der Arbeits
spitze 2 zwischen den Elektroden 5, 6 und der Isolations
schicht 7 kontinuierlich verlaufend ausgebildet sind.
Im Bereich des freien Endes 8 der Arbeitsspitze 2 sind die
Elektroden 5, 6 im Vergleich zum Bereich der nach vorne
gerichteten Krümmung 9 des Hakens 4 verjüngt ausgebildet.
Am rückwärtigen Ende des Schaftes 1 ist ein Kabel 10 vorgese
hen, über das das HF-Instrument mit einem nicht dargestell
ten elektrochirurgischen Hochfrequenzgenerator verbunden
ist.
In der Vorderansicht nach Fig. 3 ist die allseits verjüngte
Ausbildung der Elektroden 5, 6 im Bereich des freien Endes 8
der Arbeitsspitze 4 zu erkennen, die sich etwa von der Mitte
der Krümmung 9 des Hakens 4 bis zum freien Ende 8 der
Arbeitsspitze 2 erstreckt. Im restlichen Bereich der Arbeits
spitze 2 sind die Elektroden 5, 6 so breit ausgebildet, daß
ein annähernd kreisförmiger Querschnitt der Arbeitsspitze 2
gegeben ist. Wesentlich ist, daß der Haken 4 so ausgebildet
und angeordnet ist, daß er seitlich nirgends über den Schaft
1 hinausragt.
Fig. 4 zeigt die symmetrische Anordnung der Arbeitsspitze 2
und damit der Elektroden 5, 6 bezüglich der Längsachse 3 des
Schaftes 1. Die Arbeitsspitze 2 kann aber auch seitlich
versetzt zur Längsachse 3 angebracht sein, falls dies bei
spielsweise zu einer besseren Bedienbarkeit des Instruments
oder zu einer besseren Übersichtlichkeit der Operations
stelle führt. Im Gegensatz zu den radial innenliegenden
Kanten 11 sind die Kanten 12 im außenliegenden Bereich des
Hakens 4 abgerundet ausgebildet.
Die Funktionsweise des elektrochirurgischen HF-Instruments
nach den Fig. 1 bis 4 wird nachfolgend näher beschrieben:
Dem durch ein Trokar in das Körperinnere eingeführten elek
trochirurgischen HF-Instrument wird je nach Bedarf über das
Kabel 10 eine zur Koagulation oder zum Schneiden geeignete
HF-Spannung zugeführt. Das Einschalten der HF-Spannung kann
dabei beispielsweise über einen nicht dargestellten Schal
ter, insbesondere einen Fingertaste am Schaft 1, einen Fuß
schalter, beispielsweise ein Pedal oder direkt am Hochfre
quenzgenerator durchgeführt werden.
Zur Koagulation wird auf das zu koagulierende Gewebe bevor
zugt der nach vorne weisende Bereich der Krümmung 9 des
Hakens 4 aufgesetzt, so daß die in diesem Bereich relativ
breit ausgebildeten Elektroden 5, 6 mit dem Gewebe in Berüh
rung kommen. Durch die kontinuierlich verlaufenden Übergänge
im Oberflächenbereich der Arbeitsspitze 2 zwischen den
Elektroden 5, 6 und der Isolationsschicht 7 sowie durch die
abgerundeten Kanten 12 ist ein einwandfreies Gleiten auf der
Gewebeoberfläche möglich, so daß Verletzungen durch Verschie
ben des Instruments entlang des Gewebes ebenso vermieden
werden wie Verhakungen der Arbeitsspitze 2 am Gewebe.
Zum Schneiden wird bevorzugt der Haken 4 hinter das zu durch
trennende Gewebe geführt, so daß dieses an der Innenseite
des Hakens 4 im Bereich der verjüngt ausgebildeten Elektro
den 5, 6 anliegt. Aufgrund der höheren Stromdichte beim
Stromübergang von den Elektroden 5, 6 auf das Gewebe im
Bereich der verjüngt ausgebildeten Elektroden 5, 6 werden
die Gewebezellen aufgesprengt, so daß das Gewebe durch
einfaches Zurückziehen des Instruments geschnitten wird.
Die Fig. 5 und 6 zeigen ein erfindungsgemäß ausgebildetes
elektrochirurgisches HF-Instrument mit einer spatelförmigen,
nur leicht gebogenen Arbeitsspitze 2′. Während die in Fig. 6
dargestellte Breite der Isolationsschicht 7′ im wesentlichen
der Breite der hakenförmigen Arbeitsspitze 2 entspricht,
weisen die Elektroden 5′, 6′ jeweils in ihrem vorderen
Bereich eine deutlich ausgeprägte Verdickung 13, 14 auf.
Durch die spatelförmige Ausbildung der Arbeitsspitze 2′ ist
eine besonders gute großflächige Koagulation von Gewebe
möglich, wobei die runden Konturen der Arbeitsspitze 2′ eine
schonende Behandlung des Gewebes gewährleisten.
In dem in Fig. 7 dargestellten Längsschnitt durch ein erfin
dungsgemäß ausgebildetes elektrochirurgische HF-Instrument
ist die Arbeitsspitze 2 über am Schaft 1 vorgesehene Rastele
mente 15 mit diesem verbunden. Die Arbeitsspitze 2 ist in
einem isolierenden Grundkörper 16 befestigt, der Rastausneh
mungen 17 aufweist, in welche die Rastelemente 15 eingrei
fen. Durch Eindrücken der Rastelemente 15 in Richtung der
Pfeile 18 ist der Grundkörper 16 und damit die Arbeitsspitze
2 von dem Schaft 1 entkoppelbar.
Die Arbeitsspitze 2 weist weiter an ihrem dem Schaft 1 zuge
wandten Ende zwei Kontaktstifte 19 auf, von denen aufgrund
der Schnittdarstellung in Fig. 7 nur einer gezeigt ist. Die
Kontaktstifte 19 sind jeweils mit der Elektrode 5 bzw. 6
verbunden und stellen bei zusammengebautem Instrument über
im Schaft 1 vorgesehene Kontaktbuchsen 20 - von denen eben
falls nur eine dargestellt ist - die elektrische Verbindung
zwischen der Arbeitsspitze 2 und dem Kabel 10 und damit die
Verbindung zum Hochfrequenzgenerator her. Durch die Steck
verbindung der elektrischen Anschlüsse bei gleichzeitiger
mechanischer Rastverbindung der Arbeitsspitze 2 bzw. des
Grundkörpers 16 mit dem Schaft 1 können verschiedene Arbeits
spitzen 2 sehr einfach und schnell, auch während einer Ope
ration, gegeneinander ausgetauscht werden.
Die elektrische Verbindung kann aber beispielsweise auch
direkt durch metallisch ausgebildete Rastelemente herge
stellt werden, die zur Oberfläche des Schaftes 1 hin iso
liert ausgebildet sind. Auf diese Weise fallen die elektri
sche und die mechanische Verbindung durch die Doppelfunktion
der Rastelemente zusammen.
Fig. 8 zeigt eine weitere Ausführungsform der Erfindung, bei
der die Arbeitsspitze 2 über den Grundkörper 16 mit dem
Schaft 1 verschraubt ist. Dazu besitzt der Grundkörper 16 an
seinem dem Schaft 1 zugewandten Ende ein Innengewinde 23,
das mit einem am Schaft 1 vorgesehenen Außengewinde 24 ver
schraubbar ist.
Die elektrische Verbindung der einen Elektrode 6 zum Hoch
frequenzgenerator wird wie nach Fig. 7 über einen in einer
Kontaktbuchse 20 angeordneten Kontaktstift 19 hergestellt.
Die andere Elektrode 5 ist mit einem Kontaktrohr 21 verbun
den, das koaxial zur Längsachse 3 des Schaftes 1 angeordnet
ist. Innerhalb des Kontaktrohres 21 sind Schleifkontakte 22
angeordnet, die an der Innenseite des Kontaktrohres 21
angreifen und damit die elektrische Verbindung zwischen den
Elektroden 5, 6 der Arbeitsspitze 2 und dem Hochfrequenzgene
rator herstellen. Durch die Ausbildung der elektrischen Ver
bindung mittels der Schleifkontakte 22 innerhalb des koaxial
angeordneten Kontaktrohres 21 wird ein unproblematisches
Zusammen- bzw. Auseinanderschrauben des Grundkörpers 16 und
des Schaftes 1 gewährleistet.
Neben den beschriebenen Verbindungsarten sind zur Verbindung
der Arbeitsspitze 2 mit dem Schaft 1 beliebige geeignete lös
bare Verbindungsmittel wie beispielsweise Überwurfmuttern,
Bajonettverbindungen, Steckverbindungen oder sonstige
Schnappverbindungen denkbar.
Claims (8)
1. Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument zum
Koagulieren und/oder Schneiden von Gewebe mit einem einen
Hochfrequenzspannungsanschluß (10) aufweisenden Schaft
(1), an dessen distalem Ende eine Arbeitsspitze (2, 2′)
mit zwei Elektroden (5, 5′; 6, 6′) angeordnet ist, die
mit dem Hochfrequenzspannungsanschluß (10) verbunden bzw.
verbindbar sind,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Arbeitsspitze (2, 2′) hakenförmig oder spatelför
mig ausgebildet ist und aus den beiden nebeneinander
angeordneten Elektroden (5, 5′; 6, 6′) sowie einer
dazwischen angeordneten, mit den Elektroden (5, 5′; 6,
6′) zu einer Baueinheit verbundenen Isolationsschicht (7,
7′) besteht.
2. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß zumindest eine der Elektroden (5, 6) im Bereich des
freien Endes (8) der Arbeitsspitze (2) verjüngt
ausgebildet und/oder teilweise durch ein Isolationsmittel
abgedeckt ist.
3. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die beiden Verbindungsflächen zwischen der
Isolierschicht (7, 7′) und den beiden Elektroden (5, 5′;
6, 6′) im wesentlichen parallel zueinander und in
Richtung der Längsachse (3) des Schaftes (1) verlaufen.
4. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche
1, 2 oder 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Oberfläche der Arbeitsspitze (2, 2′) an den Über
gangsstellen zwischen Elektroden (5, 5′, 6, 6′) und
Isolierschicht (7, 7′) kontinuierlich verlaufend
ausgebildet ist.
5. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorherge
henden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Arbeitsspitze (2, 2′) bzw. ein sie tragender
Grundkörper (16) lösbar an dem Schaft (1) befestigt ist.
6. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Arbeitsspitze (2, 2′) bzw. ein sie tragender
Grundkörper (16) mit einem oder mehreren Rastelementen
(15) an dem Schaft (1) befestigt ist.
7. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 5 oder 6,
bei dem der Hochfrequenzspannungsanschluß (10) sich am
distalen Ende des Schaftes (1) befindet,
dadurch gekennzeichnet,
daß an der Trennstelle zwischen der Arbeitsspitze (2)
bzw. dem sie tragenden Grundkörper (16) und dem Schaft
(1) Hochfrequenzspannungssteck- oder -schleifkontakte
(19, 20, 21, 22) vorgesehen sind.
8. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der
vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die äußeren Oberflächen der Elektroden (5, 6)
teilweise zumindest im wesentlichen parallel zu der
vorzugsweise ebenen Isolationsschicht (7) verlaufen.
Priority Applications (5)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4333983A DE4333983A1 (de) | 1993-10-05 | 1993-10-05 | Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument |
DK94107722.4T DK0646361T3 (da) | 1993-10-05 | 1994-05-18 | Elektrokirurgisk højfrekvensinstrument. |
EP94107722A EP0646361B1 (de) | 1993-10-05 | 1994-05-18 | Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument |
DE59403627T DE59403627D1 (de) | 1993-10-05 | 1994-05-18 | Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument |
US08/304,075 US5542945A (en) | 1993-10-05 | 1994-09-12 | Electro-surgical radio-frequency instrument |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4333983A DE4333983A1 (de) | 1993-10-05 | 1993-10-05 | Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4333983A1 true DE4333983A1 (de) | 1995-04-06 |
Family
ID=6499490
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE4333983A Withdrawn DE4333983A1 (de) | 1993-10-05 | 1993-10-05 | Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument |
DE59403627T Expired - Fee Related DE59403627D1 (de) | 1993-10-05 | 1994-05-18 | Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument |
Family Applications After (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE59403627T Expired - Fee Related DE59403627D1 (de) | 1993-10-05 | 1994-05-18 | Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5542945A (de) |
EP (1) | EP0646361B1 (de) |
DE (2) | DE4333983A1 (de) |
DK (1) | DK0646361T3 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19850663A1 (de) * | 1998-11-03 | 2001-03-15 | Erbe Elektromedizin | Instrument für die Hochfrequenzchirurgie |
DE102007062939A1 (de) * | 2007-12-28 | 2009-08-27 | Sutter Medizintechnik Gmbh | Schneid- u. Koagulationselektrode |
Families Citing this family (537)
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- 1994-05-18 DE DE59403627T patent/DE59403627D1/de not_active Expired - Fee Related
- 1994-05-18 EP EP94107722A patent/EP0646361B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1994-09-12 US US08/304,075 patent/US5542945A/en not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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US4862890A (en) * | 1988-02-29 | 1989-09-05 | Everest Medical Corporation | Electrosurgical spatula blade with ceramic substrate |
DE4113037A1 (de) * | 1991-04-22 | 1992-10-29 | Sutter Hermann Select Med Tech | Bipolares koagulations- und/oder schneidinstrument |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19850663A1 (de) * | 1998-11-03 | 2001-03-15 | Erbe Elektromedizin | Instrument für die Hochfrequenzchirurgie |
DE102007062939A1 (de) * | 2007-12-28 | 2009-08-27 | Sutter Medizintechnik Gmbh | Schneid- u. Koagulationselektrode |
US8518033B2 (en) | 2007-12-28 | 2013-08-27 | Sutter Medizintechnik Gmbh | Cutting and coagulation electrode |
DE102007062939B4 (de) * | 2007-12-28 | 2014-03-20 | Sutter Medizintechnik Gmbh | Schneid- u. Koagulationselektrode |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DK0646361T3 (da) | 1997-10-06 |
EP0646361B1 (de) | 1997-08-06 |
US5542945A (en) | 1996-08-06 |
DE59403627D1 (de) | 1997-09-11 |
EP0646361A1 (de) | 1995-04-05 |
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