DE4342457A1 - Vorrichtung zur Stimulation der Neubildung von Gewebe bei großflächigen und tiefen Gewebedefekten - Google Patents
Vorrichtung zur Stimulation der Neubildung von Gewebe bei großflächigen und tiefen GewebedefektenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Stimulation
der Neubildung von Gewebe bei großflächigen Wunden und
tiefen Gewebsdefekten gemäß dem Oberbegriff des Patent
anspruches 1.
Großflächige, durch offene Frakturen oder äußere Ein
wirkung verursachte Wunden sind in besonderem Maße
Krankheitskeimen ausgesetzt, da die tieferen Gewebe
schichten bis hin zum verletzten Knochen der Umgebung
exponiert sind.
Bereits eine Infektion durch Staphylo- oder Strepto
kokken kann für den Verletzten lebensbedrohlich sein.
Die Kontaminierung der großflächigen Wunde durch Pro
teus, Pseudomonas oder Klepsiella führen in der Regel
zu einem lebensbedrohlichen septischen Zustandsbild.
Ferner wird der Heilungsprozeß durch die Nekrotisierung
zerstörter Gewebeanteile belastet. Diese hochtoxischen
Eiweißzerfallsprodukte werden verflüssigt als Wundse
kret vom Organismus abgestoßen. Entsprechend dem Ver
letzungsgrad sind deshalb mehr oder weniger häufig für
den Verletzten äußerst schmerzhafte Nachbehandlungen
der Wunde notwendig.
Für die operative Versorgung von großflächigen Wunden
wird in jüngster Zeit die Technik der Vakuumversiege
lung angewandt. Hierbei wird nach erster operativer
Versorgung der Wunde der Gewebedefekt oder Hautschnitt
und etwaige Gewebetaschen mit Lagen von Polyvinyl
schaumstoff aufgefüllt, wobei in die benachbarten
Schaumstofflagen sogenannte Redon-Drainagen direkt in
das Schaumstoffmaterial eingebracht werden. Es ist da
bei darauf zu achten, daß die Drainageperforationen
nicht mit Weichteilen in Verbindung geraten, da sie
sich bei Anlegen eines Vakuums sonst festsaugen und
ihre Drainagefunktion verlieren würden. Die so einge
brachten Lagen von Polyvinylschaumstoff werden an
schließend mit einer transparenten, wasserdampfperme
ablen aber bakterienundurchlässigen Polyurethanfolie
derart versiegelt, daß die Polyurethanfolie die Wunde
sowie an die Wundränder angrenzende unverletzte Haut
überdeckt. Nach Anschluß der Redon-Drainagen an ein
Vakuumsystem wird das Wundsekret abgesaugt und gleich
zeitig ein intensiver Kontakt zwischen Wunde und
Schaumstoff bewirkt, der - wie die Erfahrung gezeigt
hat - die Wundreinigung erheblich verbessert und die
Neubildung von Granulationsgewebe fördert.
Es hat sich jedoch gezeigt, daß der auf dem Gewebe
ruhende atmosphärische Druck die Durchblutung im
Randbereich der Wunde verschlechtert und vielfach zu
Muskelnekrosen und zur Devitalisierung von
Geweberegionen führt. Im geschädigten Gewebe entstehen
häufig Kammern, in denen sich toxische Eiweiß
zerfallsprodukte ansammeln, die zu einem lebensbedroh
lichen septischen Zustand des Verletzten führen können.
Die Genesung kann - wenn überhaupt - nur durch schwie
rige, den Organismus zusätzlich belastende operative
Eingriffe, flankiert durch langwierige, kostenintensive
und schmerzhafte Wundversorgung herbeigeführt werden.
Als nachteilig wird ferner empfunden, daß das Wachstum
des Corium nur ungenügend gesteuert werden kann, so daß
es zum Zurückziehen (Retraktion) der Wundränder mit
Bildung von Gewebsdefekten kommt, die zu unästhetischen
Narben führen. Der geheilte Verletzte wird dadurch
zeitlebens an das traumatisierende Geschehen des Un
falls erinnert. Entsprechend der individuellen Konsti
tution des Betroffenen führt dies vielfach zu psychoso
matischem und vereinzelt auch zu stark depressivem
Krankheitsbild oft mit suizidalem Ausgang.
Hier Abhilfe zu schaffen ist Aufgabe der Erfindung,
nämlich die Behandlung des Gewebsdefektes durch Sicher
stellung der Gewebevitalität zu verbessern, die bei
großflächigen Wunden häufig auftretenden Komplikatio
nen zu vermeiden und insbesondere Vorsorge zu treffen,
daß das Zusammenwachsen des Coriums wesentlich verbes
sert wird.
Diese Aufgabe ist gemäß der Erfindung gelöst durch nahe
den Wundrändern in die Cutis eingreifende einander ge
genüberliegende Segmente eines Horizontal-Distraktors,
die aufeinander zu- und/oder voneinander wegbewegbar
sind zwecks Aufbringung einstellbarer, in der Ebene der
Wundränder des Gewebsdefektes wirksam werdender Zug
kräfte und/oder durch auf der Oberfläche einer der Po
lyvinylschaumstoff-Schichten flächig aufliegende, von
der Polyurethanabdeckfolie dichtschließend flächig
überlappte, oder mit der Polyurethanabdeckfolie flächig
verbundene Zuganker, die an einer den Gewebsdefekt
überspannenden Halterung (Vertikal-Distraktor) angrei
fen und Stellmittel aufweisen zwecks Aufbringung von
nach Betrag und Richtung einstellbarer, das den Gewebs
defekt umgebende Gewebe entlastender Distraktionskräf
te.
Weitere Merkmale der Erfindung ergeben sich aus den
Unteransprüchen.
Die Erfindung nutzt die Erkenntnis, daß eine in der
Ebene der Wundränder wirkende Zugspannung unter Gewebs
neubildung zu einer kontinuierlichen Wundverkleinerung
bei gleichzeitiger Ausbildung eines gleichmäßig struk
turierten Granulationsrasens und Auffüllung des Gewebe
defektes zu einer rascheren Wundverkleinerung führt.
Hierbei wird die Zugspannung annähernd parallel zur
Ausdehnung der Wunde sowie entsprechend der sphärischen
Gegebenheiten annähernd senkrecht zur Wunde einzeln
oder kombiniert aufgebracht. Dadurch wird die Durchblu
tung des Gewebes erheblich verbessert, wodurch eine
Verkürzung der Heilungsvorgänge erfolgt und vielfach
auf Zusatzoperationen zum definitiven Wundverschluß
verzichtet werden kann.
Durch die Aufbringung von Zugkräften mit der erfin
dungsgemäßen Vorrichtung auf den Gewebedefekt kann also
eine beschleunigte Gewebsregeneration bewirkt werden.
Ferner bleibt auch bei einer langdauernden posttrauma
tischen und postoperativen Ödemphase die Gewebedurch
blutung aufrechterhalten.
Auch bleibt die geschützte Wunde über einen längeren
Zeitraum für Sekundäreingriffe gut konditioniert.
Die so behandelten großflächigen und tiefen Gewebsde
fekte werden daher stärker entgiftet, besser durchblu
tet, wodurch die Mortalität erheblich gemindert wird.
Das Zusammenwachsen der Cutis kann durch empirisch zu
ermittelndes Einstellen der Distraktions- oder Zug
kräfte sowohl horizontal auf die Wundränder als auch
vertikal auf den Gewebsdefekt gezielt gesteuert werden,
so daß auch bei großflächigen Gewebsdefekten die Nar
benbildung klein bleibt und posttraumatische Folge
erscheinungen vermieden werden können.
Schließlich kann der schmerzhafte Verbandwechsel bei
Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens reduziert
werden. Insgesamt tritt eine Verkürzung der Heilungs
dauer ein.
Die Erfindung ist nachfolgend an Hand eines in der
Zeichnung mehr oder minder schematisch dargestellten
Ausführungsbeispiels beschrieben.
Es zeigen:
Fig. 1 eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur
Stimulation der oberflächlichen und
tieferen Gewebsneubildung bei groß
flächigen und tiefen Gewebedefekten,
bestehend aus einem Horizontal- und
Vertikal-Distraktor in perspektivi
scher Darstellung;
Fig. 2 bis 4 Distraktorsegmente des Horizontal-
Distraktors nach der Erfindung mit
unterschiedlichen Dornenfortsätzen in
steckbarer Modulbauweise und
Fig. 5 einen Horizontal-Universal-Distraktor
gemäß der Erfindung zur Stimulation
der Neubildung von Gewebe.
Fig. 1 zeigt die grundsätzliche Anordnung der Vorrich
tung zur Neubildung von Gewebe 50 bei einer großflächi
gen, tiefen Wunde W, die mit Polyvinylschaumstoffla
gen S ausgekleidet ist, in die Drainagerohre R
eingebracht sind, welche mit einem nicht dargestellten
Vakuumsystem in Wirkverbindung stehen. Die
Polyvinylschaumstofflagen S sind großflächig durch eine
die Wundränder weitläufig abdeckende, transparente,
wasserdampfpermeablen aber bakterienundurchlässingen
Polyurethanabdeckfolie F abgedeckt, die nach Anlegen
eines Vakuums V über die Drainagerohre R vom
atmosphärischen Luftdruck an den Wundrändern
dichtschließend angedrückt wird und so die Wunde
versiegelt. An jeweils gegenüberliegenden Seiten der
Wundränder ist ein Horizontal-Distraktor 10 zugeordnet,
der zwei Distraktorsegmente 12 umfaßt, die mittels
einer Gewindespindel 11 entsprechend der Steigung der
Gewindespindel aufeinander zu- oder voneinander weg
bewegbar sind. Die Distraktorsegmente 12 weisen
Dorne 20 auf, die im Bereich der Wundränder in die
Cutis eingelassen sind.
Ferner ist ein Vertikal-Distraktor 50 vorgesehen. Hier
zu sind auf der Abdeckfolie F ein oder mehrere Zugan
ker angeordnet, die aus auf der Abdeckschicht flächig
aufliegenden beliebig zuschneidbaren Platten 21 beste
hen, an denen einerseits Ösen 22 etwa senkrecht stehend
angebracht sind und die auf der abgewandten Seite mit
einer Adhesivschicht 23 versehen sind, mittels der die
Platten 21 flächig aufliegend auf der Abdeckfolie F
durch Aufkleben befestigt sind.
Ferner sind im Bereich der Distraktorsegmente 12 auf
den der Wunde abgewandten Seiten den Vertikal-Distrak
tor 20 abstützende Halteglieder 51 vorgesehen, von de
nen jedes mittig ein Stützlager 52 aufweist, in dem
zentrisch eine zylindrische Bohrung 53 eingebracht ist.
In einem Abstand von der Bohrung 53 sind Gewindebohrun
gen 54 im Stützlager 52 eingebracht. Die Halteglieder
werden vorzugsweise mittels Manschetten, Longuetten
oder vorgefertigten Schalen am Körper fixiert, wobei
die Halteglieder auf den Manschetten, Longuetten oder
Schalen entsprechend den Erfordernissen der zu behan
delnden Verletzung aufgeklebt sind.
Den Stützlagern 52 ist ein halbkreisförmiger Bügel 55
zugeordnet, der mittels an seinen Enden angebrachten,
nach innen weisenden Bolzen 56 - von denen nur der
rechte gezeigt ist - in den Bohrungen 53 der Lager 52
ruht. Der Bügel 55 weist an seinen Enden je in einem
Abstand vom Bolzen 56 angeordnet jeweils eine Rändel
schraube 57 auf, mit denen der Bügel 55 an den La
gern 52 durch Einschrauben der Rändelschrauben 57 in
die Gewindebohrungen 54 in unterschiedlicher Winkellage
befestigt werden kann. Der Bügel 55 weist ferner eine
Reihe axialer Gewindebohrungen 58 auf. Auf dem Bügel 55
sind Gleitsteine 60 verschieblich gelagert, die mittig
jeweils eine Rändelschraube 61 aufweisen, mit der der
Gleitstein 60 durch Einschrauben der Rändelschraube 61
in einer der Gewindebohrungen 58 des Bügels 55 festleg
bar ist. Ferner weist jeder Gleitstein 60 an seiner der
Wunde zugekehrten Seite eine Öse 62 auf.
In die Ösen 62 der Gleitsteine 60 und in die Ösen 22
der Zuganker 20 werden jeweils Haken 71, 72 eines
Spannschlosses 70 oder auch in die Gewindespindel des
Horizontal-Distraktors eingehängt. Zum Zwecke der Ein
stellung der Zugkraft sind die Haken 71 und 72 des
Spannschlosses 70 je von einem ein Rechts- und Linksge
winde aufweisenden Spannschloßmittelteil 73 umfaßt.
Entsprechend den Gegebenheiten der Wunde des Verletzten
kann der Bügel 55 um die Bolzen 56 geschwenkt und mit
tels der Rändelschrauben 57 auf den Stützlagern 52 be
festigt werden. Die Gleitsteine 60 können auf dem Bü
gel 55 so angeordnet werden, daß eine für die Steuerung
der Stimulation der Neubildung des Gewebes erforderli
chen Lage gebracht werden und über die Spannschlös
ser 70 kann dann die gewünschte Zugkraft auf die Di
straktorsegmente 12 auch bei sphärisch gekrümmten Haut
flächen in annähernd vertikaler Richtung gezielt auf
einen Wundbereich oder die ganze Wunde ausgeübt werden,
um so eine Revitalisierung insbesondere tiefer liegen
der Geweberegionen wirksam zu steuern.
Entsprechend den Erfordernissen der Wunde können ein
oder mehrere Vertikal- und/oder Horizontal-Distraktoren
modulweise oder in Form eines Universaldistraktors mit
einer Vielzahl von Zugankern 20 in verschiedenen Ebenen
der Polyvinylschaumstoffschicht vorgesehen werden, um
über die zugeordneten Spannschlösser 70 gezielt in je
der gewünschten Richtung Zugspannungen auf die Wunde
ausüben zu können.
Die Stützlager 52 sind also Widerlager des Vertikal-Di
straktors zur Übertragung der Zugkräfte des Vertikal-
Distraktors. Zur Anpassung an die sphärischen Gegeben
heiten im an den Gewebsdefekt angrenzenden Gebiet kön
nen zwischen den Stützlappen und unverletztem Gewebe
formbare, die Distraktions-Vorrichtung fixierende Un
terlagen vorgesehen werden, die die gleichmäßige Ver
teilung der dort als Druckkräfte wirkenden Zugkräfte
ermöglicht. Hierbei können die Haltewinkel 51 der Vor
richtung auf herkömmlichen Gips-, auf Kunststoffbanda
gen oder auf während der Verarbeitung in die gewünschte
Form bringbare, stoß- und bruchfeste, hypoallergene Po
lyvinylalkoholprodukte angebracht werden.
Beim Horizontal-Distraktor wird über die Gewindespin
del 11 die die Distraktorsegmente aufeinander zu- oder
voneinander wegdrückende Distraktionskraft aufgebracht,
mit deren Hilfe das Zusammenwachsen des Coriums gesteu
ert wird.
Hierbei ergänzen sich die über den Horizontal- und
Vertikal-Distraktor oder -Distraktoren aufgebrachten
Zugkräfte.
Wie aus den Fig. 2, 3 und 4 ersichtlich ist, weisen
die Distraktorsegmente 12 des Horizontal-Distraktors 10
eine zentrale Bohrung 13 auf, in der die Gewindespin
del 11 geführt ist. Auf der zur Wunde hingekehrten Sei
te des Distraktorsegmentes 12 ist jeweils eine als
Funktionsanschlag dienende Gewindemutter 15 auf der Ge
windespindel vorgesehen. Auf einer der der Wunde abge
wandten Seite der Distraktorsegmente 12 ist auf der Ge
windespindel 11 eine Druckfeder 17 angeordnet, die von
einer zugeordneten, auf der Gewindespindel 11 verstell
bar gelagerten Gewindemutter 16 derart beaufschlagt
ist, daß die Federkraft, mit der die Distraktorsegmen
te 12 beaufschlagt sind, einstellbar ist.
Die Distraktorsegmente 12 und 13 weisen an ihren Sei
tenkanten jeweils auf der einen Seite eine Nut 18 und
auf dieser gegenüberliegenden Seite eine Feder 19 auf.
Die der Wunde zugekehrte Unterkante dagegen trägt meh
rere nadelförmige Dorne 20. Die Ausgestaltung der Dor
ne 20 ist vom Einsatzgebiet der Körperoberfläche abhän
gig. So zeigt die Fig. 2 eine hakenförmige, die Fig.
3 eine krallenförmige und die Fig. 4 eine in
ca. 20° in Richtung zur Wunde angestellte Dorn. Wie
insbesondere Fig. 4 zeigt, werden die Dorne im Bereich
der Wundränder in die Cutis eingelassen.
Diese Ausbildung der Distraktorsegmente 12 erlaubt den
modularen Aufbau eines der individuellen Wundausdehnung
angepaßten Horizontal-Distraktors durch Aneinanderfügen
von mehreren Distraktormodulen 10, in dem diese durch
Einfügen der Nut 18 des einen Distraktorsegmentes in
die Feder 19 des benachbarten Distraktorsegmentes mit
einander verbunden werden.
Das in Fig. 5 gezeigte weitere Ausführungsbeispiel
eines Universal-Hautdistraktors 30 umfaßt zwei mit zwei
Gewindespindeln 31 aufeinander zu und voneinander
wegbewegbare Distraktorsegmente 32. Die Gewindespindeln
weisen jeweils einen Endes ein Rechts- und anderen
Endes ein Linksgewinde auf. Wie die Fig. 5 ferner
zeigt, stehen die der Veränderung der Zugkraft
dienenden Rechts- und Linksgewinde der Gewindespin
del 31 jeweils mit korrespondierenden Gewindebohrungen
in Sockeln 34 und 35 in Wirkverbindung, denen je um die
vertikalen Achsen Z schwenkbar gelagerte
Drehsegmente 36 und 37 zugeordnet sind. Die Drehseg
mente 36 und 37 sind mittels zweier biegbarer Ver
strebungen 38 und 39 kraft- und formschlüssig verbun
den. Jede Verstrebung 38 trägt eine um etwa 20° zur Z-
Achse zur Wunde hin ausgerichtete Reihe von Dornen 20.
Alle Bauteile der Vorrichtung sind aus Titan oder
Osteosynthesestahl hergestellt. Es können aber auch
Kunststoffe oder Kohlefaserverbundstoffe, die den
Erfordernissen gerecht werden, zur Anwendung gelangen.
Durch die beschriebene Vorrichtung zur Stimulation der
Neubildung von Gewebe bei großflächigen und tiefen
Gewebedefekten wird die Mortalität sowie die Komplika
tionshäufigkeit wesentlich reduziert.
Darüber hinaus erlaubt die beschriebene Vorrichtung
nach der Erfindung die Narbenbildung dezidiert zu
steuern.
Schließlich wird durch konsequente Anwendung der be
schriebenen Vorrichtung die gesamte Genesungsdauer ver
kürzt.
Claims (9)
1. Vorrichtung zur Stimulation der Neubildung von Gewe
be bei großflächigen und tiefen Gewebsdefekten, unter
Verwendung von offenporigen Schaumstoffschichten (S)
insbesondere aus Polyvinyl-Schaumstoff, in denen Drai
nage-Rohre (R) eingebracht sind zur Auffüllung des Ge
websdefektes, und unter Verwendung einer wasserdampf
permeablen aber bakterienundurchlässigen, die Wundrän
der des Gewebsdefektes überdeckenden transparenten Po
lyurethanfolie (F) zur Abgedeckung der Schaumstoff-
Schichten, wobei über Anlegen eines Vakuums (V) an die
Drainage-Rohre (R) eine Versiegelung des Gewebsdefektes
erzielbar ist, gekennzeichnet durch nahe den Wundrän
dern in die Cutis eingreifende einander gegenüberlie
gende Segmente (12, 32) eines Horizontal-Distraktors,
die aufeinander zu- und/oder voneinander wegbewegbar
sind zwecks Aufbringung einstellbarer, in der Ebene der
Wundränder des Gewebsdefektes wirksam werdender Di
straktionskräfte und/oder durch auf der Oberfläche ei
ner der Schaumstoffschichten (S) flächig aufliegende,
von der Polyurethanabdeckfolie (F) dichtschließend flä
chig überlappte, oder mit der Polyurethanabdeckfo
lie (F) flächig verbundene Zuganker (21), die an einer
den Gewebsdefekt überspannenden Halterung (Vertikal-Di
straktor 50) angreifen und Stellmittel (70) aufweisen,
zwecks Aufbringung von nach Betrag und Richtung ein
stellbarer, das den Gewebsdefekt umgebende Gewebe ent
lastender Distraktionskräfte.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Stellmittel als Schraubverbindungen (11, 15,
16, 70) und die in die Cutis eingreifenden Mittel als
Dorne (20) ausgebildet sind.
3. Distraktorsegment für eine Vorrichtung nach den An
sprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Di
straktorsegmente (12) jeweils mittig eine zylindrische
Bohrung (13) aufweisen, in der eine Gewindestange (11)
längsverschieblich geführt ist, auf der eine als An
schlag für das Distraktorsegment (12) dienende Gewinde
mutter (15) angeordnet ist, während auf der gegenüber
liegenden Seite eine weitere Gewindemutter (16) das Di
straktorsegment (12) über eine Druckfeder (17) kraftbe
aufschlagt, und daß die Distraktorsegmente (12) auf ih
rer unteren Seite eine Reihe von Dornen (20) und auf
den rechtwinklig dazu liegenden Stirnseiten jeweils ei
ne Nut und Federverbindung (18, 19) aufweisen.
4. Distraktorsegment für eine Vorrichtung nach den An
sprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß jedes Di
straktorsegment (32) zwei Drehsegmente (36, 37) umfaßt,
die mit biegbaren, beidendseitig kraft- und/oder form
schlüssigen Verstrebungen (38, 39) verbunden sind, wo
bei die unterste Verstrebung die den Wundrändern zuge
wandten Dornen (20) trägt, und daß die Drehsegmen
te (36, 37) um eine Z-Achse schwenkbar in Sockeln (34,
35) gelagert sind, die jeweils das eine Relativbewegung
zueinander ermöglichende Links- und Rechtsgewinde auf
weisen.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß jeweils zwei Distraktorsegmente (12) und
eine Gewindespindel ein Distraktormodul (10) bilden.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 und 4, dadurch ge
kennzeichnet, daß zwei Distraktorsegmente (32) mit zwei
jeweils ein Links- und ein Rechtsgewinde aufweisender
Gewindespindeln (31) vorgesehen sind, die zwecks
Einstellung der Distraktionskräfte in korrespon
dierende Gewinde der Sockel (34, 35) der Distraktorseg
mente (32) eingreifen.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Vertikal-Distraktor (50) eine bogenförmig in
Form eines Bügels (55) ausgebildete Halterung aufweist,
der beidendig um je einen senkrecht zur Fläche eines
Stützlagers (52) liegende Bolzen (56) schwenkbar und
mittels Rändelschrauben (57) in den Stützlagern (52) in
unterschiedlichen Einstellagen feststellbar ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß dem Bügel (55) eine Vielzahl von Gewindebohrungen
zugeordnet ist, daß auf dem Bügel Gleitsteine (60) ver
schieblich gelagert sind, die über Rändelschrauben (61)
auf dem Bügel kraft- und/oder formschlüssig einstellbar
sind, und daß die Gleitsteine (60) an den zum Mittel
punkt des Bügels liegenden Seiten Ösen (62) aufweisen.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Zuganker (20) aus einer ebenen Platte (21) be
steht, auf der eine senkrechte Öse (22) fest angeordnet
ist, und die auf der abgewandten Seite mit einer Adhe
sivschicht versehen ist.
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