DE4406077B4 - Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung - Google Patents

Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung Download PDF

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Abstract

Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung mit einem aufweitbaren Ballon (204) und einem langgestreckten Schaft (206), der einen proximalen Teil und einen distalen Teil aufweist, wobei sich der aufweitbare Ballon an dem distalen Teil des Schafts befindet und der langgestreckte Schaft ein Lumen (214) zum Zuführen von Fluid für ein Aufweiten des Ballons und zur Aufnahme eines Führungsdrahtes (202) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass
der Führungsdraht (202) mit einem sich im wesentlichen über die Länge des Führungsdrahtes erstreckenden Kern (246) und einer Führungsdrahthülse (248) versehen ist, die über mindestens einen Teil der Länge des Kerns um dessen Umfangsfläche herum angebracht ist; und
innerhalb des Ballons (204) eine sich von dem distalen Ende des Ballons in proximaler Richtung erstreckende Dichtungshülse (228) angeordnet ist, durch die hindurch sich ein Lumen (234) erstreckt, in dem der Führungsdraht (202) verschiebbar aufgenommen ist, wobei die Dichtungshülse (228) und die Führungsdrahthülse (248) im Gebrauch in Längsrichtung miteinander ausgerichtet...

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung mit einem aufweitbaren Ballon und einem langgestreckten Schaft, der einen proximalen Teil und einen distalen Teil aufweist, wobei sich der Ballon an dem distalen Teil des Schafts befindet und der Schaft ein Lumen zum Zuführen von Fluid für ein Aufweiten des Ballons und zur Aufnahme eines Führungsdrahtes aufweist.
  • Intravaskuläre Katheteranordnungen werden für therapeutische und diagnostische Zwecke eingesetzt. Intravaskuläre Katheterisierungstherapien, wie Gefäßplastik, Atherektomie und Laserbestrahlung, wurden als Alternativen zu Bypass-Operationen für die Behandlung von Gefäßkrankheiten und anderen Bedingungen entwickelt, bei denen die Lumengröße eines Teils des Gefäßsystems eines Patienten versperrt oder reduziert ist. Insbesondere erwies sich die Ballongefäßplastik als in vielen Fällen bevorzugte Behandlung von obstruktiven Koronarerkrankungen. Intravaskuläre diagnostische Katheteranordnungen wurden beispielsweise für Angiographie, Ultraschallbildaufnahme und Doppler-Blutstrommessungen entwickelt, um das Ausmaß eines Gefäßverschlusses (z.B. einer Stenose) zu messen oder bildlich darzustellen. Solche diagnostische Vorrichtungen können in Verbindung mit den zuvor erwähnten therapeutischen Vorrichtungen oder in Verbindung mit stärker invasiven Techniken, wie Gefäßchirurgie, eingesetzt werden. Die genannten intravaskulären therapeutischen und diagnostischen Vorrichtungen haben sowohl wegen ihrer Effektivität als auch deswegen Akzeptanz erlangt, weil sie nur einen relativ kleinen chirurgischen Eingriffs erfordern. Sie sehen eine Positionierung einer Katheters in dem Gefäßsystem eines Patienten über einen Einschnitt an einer zugänglichen Stelle vor, die von dem Ort der Okklusion oder Stenose entfernt sein kann. Beispielsweise kann der zugängliche Ort die Oberschenkelarterie in der Leistengegend sein. Die intravaskuläre Vorrichtung wird dann durch den Einschnitt hindurch über die Oberschenkelarterie zu der gewünschten distalen Koronarstelle vorbewegt.
  • Wegen der geringen Größe einiger dieser Gefäße und der gewundenen Kanäle durch diese Gefäße hindurch kann das Positionieren einer Katheteranordnung schwierig und zeitraubend sein und erhebliche Geschicklichkeit seitens des Arztes erfordern. Beispielsweise muss für eine Angioplastiedilatation der Angioplastie-Ballonkatheter die Stenose durchqueren, die sich in einem gewundenen Teil des Koronargefäßsystems befinden kann, und die obstruktive Arterienerkrankung kann das Durchqueren der Stenose mit dem Ballonteil des Angioplastiekatheters behindern. Nicht alle arteriellen Obstruktionen können mittels der vorhandenen intravaskulären Ballonkatheter erfolgreich behandelt werden, weil einige dieser Obstruktionen für einen Ballondilatationskatheter nicht leicht zugänglich sind. Dem entsprechend besteht ein Bedarf an intravaskulären Kathetern mit sehr geringem Profil (kleinem Querschnitt), die in engen, gewundenen Bereichen des Gefäßsystems eines Patienten positioniert werden können.
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt bei intravaskulären Eingriffen, wie der Gefäßplastik, ist der Katheteraustausch. Intravaskuläre therapeutische und diagnostische Vorrichtungen stehen in verschiedenen Typen und Größen zur Verfügung, die für die Gefäßgröße und den Ort, an dem die Behandlung erfolgen soll, geeignet sind. Zuweilen wird es erforderlich, eine erste therapeutische Vorrichtung gegen eine Vorrichtung anderer Größe auszutauschen, nachdem die erste Vorrichtung positioniert wurde oder nachdem ein nicht erfolgreicher Versuch zur Positionierung der ersten Vorrichtung unternommen wurde. Dies kann notwendig werden, weil es sich erweist, dass die erste Vorrichtung die falsche Größe hat oder dass zusätzliche therapeutische oder diagnostische Prozeduren mit einer anderen Größe oder Art von Vorrichtung benötigt werden.
  • Es wurden verschiedene unterschiedliche Arten von Katheterkonstruktionen entwickelt, um intravaskuläre therapeutische oder diagnostische Katheter durch das Gefäßsystem eines Patienten hindurch zu positionieren. Ein allgemein als Festdraht-Katheter bezeichneter Kathetertyp weist eine nicht entfernbare Drahtspitze auf, die an dem distalen Katheterende angebracht ist. Die Drahtspitze erleichtert es, den Katheter zu dem gewünschten Gefäßort zu manövrieren. Wenn aber ein solcher Festdraht-Katheter gegen einen zweiten Katheter ausgetauscht werden muss, ist die Manövrierprozedur zu wiederholen, was zeitraubend und schwierig sein kann.
  • Eine anderer, als Über-den-Draht-Katheter bezeichneter Kathetertyp weist ein von dem proximalen bis zum distalen Katheterende durch die intravaskuläre Vorrichtung hindurchreichendes zentrales Lumen auf, das einen gesonderten Führungsdraht aufnehmen kann. Dieser ist mit Bezug auf den Katheter verstellbar und entfernbar ist, um das Positionieren des Katheters an einer entfernt liegenden Gefäßstelle über den Führungsdraht zu erleichtern. Der Führungsdraht wird anfänglich über das Lumen des Über-den-Draht-Katheters eingebracht, und er erstreckt sich dann von dem distalen Katheterende nach außen. Dann werden der Führungsdraht und der intravaskuläre Katheter zusammen vorbewegt und in dem Gefäß an der gewünschten Stelle positioniert. Der Führungsdraht kann, falls erforderlich, distal von dem distalen Ende des Katheters vorgeschoben und gelenkt werden, um gewundene Durchgänge des Gefäßes zu durchqueren. Der Führungsdraht lässt sich proximal über das Lumen des Katheters herausziehen, oder der Führungsdraht kann an Ort und Stelle belassen werden, wobei er von dem distalen Ende des Katheters während der Prozedur vorsteht.
  • Der Über-den-Draht-Katheter erleichtert einen Austausch. Um einen solchen Katheter gegen einen anderen zu ersetzen, wird vorzugsweise das proximale Ende des Führungsdrahtes festgehalten, während der Katheter über das proximale Ende des Führungsdrahts herausgezogen wird. Ein intravaskulärer Über-den-Draht-Katheter lässt sich austauschen, während die distale Spitze des Führungsdrahts an Ort und Stelle verbleibt, indem ein Führungsdraht von ausreichender Länge (beispielsweise etwa 300 cm) benutzt wird, so dass ein genügend langer proximaler Teil des Führungsdrahts aus dem proximalen Ende des Katheters herausreicht, um den gesamten Katheter vollständig über den Draht herausziehen zu können, während ein proximaler Teil des Drahtes festgehalten bleibt. Stattdessen kann auch eine Führungsdrahtverlängerung benutzt werden. Eine den Austausch weiter erleichternde Abwandlung des Über-den-Draht-Katheters ist der Einzeloperator-Austauschkatheter. Bei diesem verläuft der Führungsdraht benachbart und entlang einem proximalen und einem mittleren Teil des Katheters. Der Führungsdraht tritt in ein kurzes Führungsdrahtlumen des Katheters über eine Öffnung in einem distalen Teil des Katheters ein. Der Katheter kann in dem Gefäß des Patienten positioniert werden, indem ein Führungsdraht an die gewünschte Stelle gebracht und der Katheter über den Draht vorgeschoben wird. Weil das proximale Ende des Führungsdrahtes und das proximale Ende des Katheters nebeneinander liegen, kann für einen Katheter-Austausch das proximale Führungsdrahtende festgehalten werden, so dass die distale Spitze des Führungsdrahtes an dem betreffenden Ort des Gefäßes verbleibt, während der Katheter proximal herausgezogen wird. Bei dieser Art von Katheter ist es erforderlich, dass der Abstand zwischen dem distalen Ende des Katheters und dem proximalen Eintritt des Führungsdraht-Lumens kleiner als die Länge des Führungsdrahtes ist, die sich proximal aus dem Führungskatheter herauserstreckt.
  • Obwohl intravaskuläre Katheter, wie der Über-den-Draht-Katheter und der Einzeloperator-Katheter, die mit einem gesonderten Führungsdraht ausgestattet sind, Vorteile bezüglich eines Austauschs bieten, wird dieser Vorteil bei Kathetern, wie sie unter anderem aus EP 513 818 bekannt sind, auf Kosten der Größe erzielt. Zur Aufnahme des gesonderten Führungsdrahtes ist dort ein gesondertes Führungsdrahtlumen vorgesehen, das sich durch mindestens einen Teil des Katheters hindurcherstreckt. Dadurch werden die Gesamtabmessungen des Katheters mindestens in gewissem Ausmaß verglichen mit dem Festdraht-Katheter unvermeidlich vergrößert.
  • Eine Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung der eingangs genannten Art ist aus WO 92-00775, 4A bis 4D bekannt. Dabei ist in dem den Führungsdraht aufnehmenden Lumen des Schafts ein kleines Lumen untergebracht, über das ein Aufweitfluid einer an dem distalen Ende des Ballons angeordneten aufweitbaren Dichtung zugeführt werden kann. Diese Dichtung hat die Doppelfunktion, das distale Ende des Katheters abzudichten und zugleich den Führungsdraht gegenüber dem Katheter zu blockieren. Der Führungsdraht liegt exzentrisch bezüglich des kleinen Lumens. Wenn die Dichtung aufgeweitet ist; ist der Führungsdraht mit Bezug auf den Katheter festgelegt. Bei nicht aufgeweiteter Dichtung, kann Fluid aus dem Katheter auslecken, d.h. es besteht keine fluiddichte Abdichtung mehr.
  • Es ist ferner ein Atherektomiesystem bekannt ( DE 689 21 603 ), bei dem ein rotierender Katheter innerhalb einer Hülse verschiebbar ist.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, bei einer Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung mit einem gemeinsamen Lumen für den Führungsdraht und das Zuführen von Aufweitfluid ein Auslecken von Aufweitfluid während des Aufweitens des Ballons zu verhindern oder mindestens zu beschränken.
  • Ausgehend von einer Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung der eingangs genannten Art wird diese Aufgabe erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass der Führungsdraht mit einem sich im wesentlichen über die Länge des Führungsdrahtes erstreckenden Kern und einer Führungsdrahthülse versehen ist, die über mindestens einen Teil der Länge des Kerns um dessen Umfangsfläche herum angebracht ist; und dass innerhalb des Ballons eine sich von dem distalen Ende des Ballons in proximaler Richtung erstreckende Dichtungshülse angeordnet ist, durch die hindurch sich ein Lumen erstreckt, in dem der Führungsdraht verschiebbar aufgenommen ist, wobei die Dichtungshülse und die Führungsdrahthülse im Gebrauch in Längsrichtung miteinander ausgerichtet sind und diese Hülsen zur Bildung einer verschiebbaren, aber im wesentlichen fluiddichten Abdichtung zwischen beiden ausgebildet sind.
  • Weitere Ausgestaltungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
  • Ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfindung ist nachstehend anhand der beiliegenden Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
  • 1 einen aufgebrochenen Längsschnitt einer Ausführungsform einer Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung gemäß der Erfindung;
  • 2 einen Längsschnitt eines distalen Teils der Anordnung gemäß 1 in einem nicht aufgeweiteten Zustand (der Übersicht halber ohne Ballonteil dargestellt), wie er beispielsweise während der Positionierung des Katheters benutzt wird;
  • 3 eine abgebrochene, teilweise geschnittene Seitenansicht des Führungsdrahtes der Anordnung gemäß 1;
  • 4 eine auseinandergezogene perspektivische Ansicht der Verteileranordnung der Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung gemäß 1;
  • 5 eine auseinandergezogene Schnittdarstellung der Verteileranordnung gemäß 4;
  • 6 einen Längsschnitt eines Teils der Verteileranordnung gemäß 4, wobei die Verteileranordnung in einer Aufweiteinstellung dargestellt ist;
  • 7 eine auseinandergezogene Schnittansicht des Aufweitdurchlasses der Verteileranordnung gemäß 4 und
  • 8 einen Querschnitt des Aufweitdurchlasses entlang der Linie 21-21 der 6, wobei der Aufweitdurchlass in einer Lüftungseinstellung dargestellt ist.
  • Bei der vorliegend erläuterten Ausführungsform der Erfindung handelt es sich um eine Andordnung mit einem Dilatationsballonkatheter für perkutane, transluminale Koronargefäßplastik-Prozeduren (PTCA-Prozeduren). Es versteht sich, dass diese Ausführungsform auch an andere Arten von intravaskulären therapeutischen Vorrichtungen angepaßt werden kann, beispielsweise Atherektomiekatheter und diagnostische Katheter, wie Ultraschallkatheter.
  • 1 zeigt eine Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung 200 mit einem Kather 201 und einem Führungsdraht 202. Der Katheter 201 weist einen aufweitbaren Ballon 204 auf, der sich an einem distalen Teil eines langgestreckten Schafts 206 befindet. Ein Verteilerstück 208 ist an einem proximalen Ende 210 des Schafts 206 angeordnet. Ein Spannungsentlastungsteil 209 erstreckt sich unmittelbar distal von dem Verteilerstück 208 über den Schaft 206 und ist mit diesem verbunden. Der Führungsdraht 202 reicht durch den Schaft 206 hindurch und nimmt dabei eine Position in einem Lumen 214 des Schafts 206 ein. Der Führungsdraht 202 ist mit Bezug auf den Schaft 206 herausnehmbar ausgebildet; er kann daher in einem distalen Gefäß an Ort und Stelle belassen werden, während der Katheter 201 entfernt und gegen einen anderen Katheter ausgetauscht wird. Der Führungsdraht 202 weist einen distalen Teil 216 auf, der einen größeren Querschnitt als eine distale Führungsdrahtöffnung 218 des Katheters 201 hat, so dass ein Entfernen des Katheters 201 von dem Führungsdraht 202 für einen Katheteraustausch dadurch erfolgen kann, dass der Katheter 201 von dem Führungsdraht 202 abgezogen wird. Der Führungsdraht 202 ist mit einem proximalen Ende 220 versehen, das nicht mit einem Anschluss zum Ankoppeln an eine Führungsdrahtverlängerung ausgebildet ist.
  • Der Katheter 201 ist von Einbauten frei, das heißt, das von dem Führungsdraht 202 eingenommene Lumen 214 wird auch mindestens zum Teil benutzt, um Fluid zum Aufweiten des Ballons 204 durchzulassen. Weil der Führungsdraht 202 und das Aufweitfluid sich mindestens teilweise in ein gemeinsames Lumen teilen, ist eine Abdichtung vorgesehen, um während der Aufweitung des Ballons 204 ein Auslecken von Aufweitfluid an der distalen Öffnung 218 zu verhindern oder mindestens zu beschränken.
  • Gemäß 1 ist eine proximale Taille 222 des Ballons 204 mit einem distalen Teil des Schafts 206 an einer Stelle 224 verbunden. Ein distaler Schaftfortsatz 226 des Schafts 206 befindet sich innerhalb des Ballons 204. Eine Dichtungshülse 228 wird in dem Schaftfortsatz 226 aufgenommen und erstreckt sich in distaler Richtung. Die Dichtungshülse 228 und der Schaftfortsatz 226 sind nicht miteinander verbunden, so dass die Dichtungshülse 228 mit Bezug auf den Schaftfortsatz 226 gleiten kann. Eine distale Taille 230 des Ballons 204 ist mit einem distalen Teil der Dichtungshülse 228 an der Stelle 232 verbunden. Der Führungsdraht 202 erstreckt sich von dem distalen Ende des Schafts aus durch ein Lumen 234 der Dichtungshülse 228 sowie heraus aus der distalen Öffnung 218, die von einem distalen Ende der Dichtungshülse 228 gebildet wird. Eine eng tolerierte Passung zwischen dem Führungsdraht 202 und der Dichtungshülse 228 sowie zwischen der Dichtungshülse 228 und dem Schaftfortsatz 226 verhindert oder beschränkt ein nennenswertes Auslecken von Aufweitfluid durch die distale Öffnung 218 hindurch während des Unterdrucksetzens des Fluids zum Aufweiten des Ballons 204.
  • Der Schaftfortsatz 226 kann mit Bezug auf die Dichtungshülse 228 verschoben werden. Wenn der Ballon aufgeweitet wird, dehnt sich der Ballon in radialer Richtung aus, und er sucht sich auch in Längsrichtung auszudehnen. Diese Längsausdehnung beim Aufweiten sucht das proximale und das distale Ende (oder die Taillen) des Ballons voneinander wegzubewegen. Falls der unter dem Ballon liegende Teil des Katheters diese Dehnung nicht aufnehmen kann, verursacht die Ausdehnung Beanspruchungen an den proximalen und distalen Verbindungen an der proximalen und der distalen Taille des Ballons. Weil bei der erläuterten Ausführungsform der Schaft 206 und die Dichtungshülse 228 sich gegeneinander bewegen können, wenn der Ballon aufgeweitet wird, lassen sich die Beanspruchungen an den Verbindungen zwischen dem Ballon und dem Schaft oder zwischen dem Ballon und der Dichtungshülse reduzieren.
  • Eine oder mehrere Öffnungen 236 erstrecken sich innerhalb des Ballons 204 durch den Schaftfortsatz 226, um für eine Fluidverbindung zwischen dem Lumen 214 und dem Innenraum des Ballons 204 zu sorgen. Diese Öffnungen 236 erlauben es dem Aufweitfluid, von dem Lumen 214 in den Innenraum des Ballons 204 zu gelangen und den Ballon aufzuweiten. Die Öffnungen 236 befinden sich in einem Teil des Schaftfortsatzes 226 proximal mit Bezug auf den Ort des proximalen Endes der Dichtungshülse 228 innerhalb des Schaftfortsatzes 226. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform sind vier Öffnungen vorgesehen, von denen jede einen Durchmesser von etwa 0,2 mm hat. Diese Öffnungen 236 haben in axialer Richtung entlang dem Schaftfortsatz 226 einen gegenseitigen Abstand von etwa 1 mm, und jede Öffnung ist in Umfangsrichtung gegenüber einer benachbarten Öffnung um 90° versetzt.
  • Ein Markierer 238 befindet sich unter dem Ballon 204. Der Markierer 238 hat die Form eines Ringes aus einem strahlungsundurchlässigen Werkstoff, beispielsweise 90 Prozent Platin und 10 Prozent Iridium. Der Markierer 238 ist etwa 1,30 mm lang und 0,04 mm dick. Der Markierer 238 wird in konventioneller Weise benutzt, um im Zuge einer Durchleuchtung die Position des Ballons 204 zu beobachten. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform wird der Markierer 238 zusätzlich genutzt, um eine in Axialrichtung aufgebrachte Kraft von dem Schaft 206 und dem Schaftfortsatz 226 auf die Dichtungshülse 228 zu übertragen. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform ist der Markierer 238 mit der Dichtungshülse 228 so verbunden, dass eine Schulter gebildet wird, gegen die sich ein distales Ende des Schafts 206 anlegen kann, wie dies in 2 dargestellt ist. Wenn daher beispielsweise während des Positionierens der Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung 200 von dem Arzt eine Schubkraft auf den langgestreckten Schaft 206 an dessen proximalem Ende aufgebracht wird, wird diese Kraft über den Schaftfortsatz und die Dichtungshülse 228 auf den distalen Teil des Katheters übertragen. Dieses Merkmal verbessert die Manövrierbarkeit des Katheters. Weil eine Manövrierbarkeit erforderlich ist, wenn die Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung 200 positioniert wird, ist der Ort des Markierers 238, an dem das distale Ende des Schaftfortsatzes 226 anliegt, dem Ballon 204 in seinem nicht aufgeweiteten Zustand entsprechend 2 zugeordnet. Ein Aufweiten des Ballons 204 sucht das proximale und das distale Ende des Ballons voneinander wegzubewegen. Weil die Hülse 228 und der Schaftfortsatz 226 mit Bezug aufeinander gleiten können, suchen sie sich gleichfalls voneinander wegzubewegen, so dass im aufgeweiteten Zustand der Markierer 238 nicht unmittelbar benachbart dem distalen Ende des Schaftfortsatzes 226 liegt, wie dies in 1 dargestellt ist. Nachdem das Aufweitfluid aus dem Ballon 204 abgelassen ist, suchen das proximale und das distale Ende des Ballons 204 wieder einander näher zu kommen, und der Markierer 238 kehrt gleichfalls in eine Position zurück, in welcher er an dem distalen Ende des Schaftfortsatzes 226 anliegt.
  • Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform kann die Dichtungshülse 228 eine solche Länge haben, dass etwa 0,58 bis 1,57 mm der Dichtungshülse 228 in den Schaftfortsatz 226 hineinreichen. Die Dichtungshülse 228 hat einen Außendurchmesser von etwa 0,33 mm und einen Innendurchmesser von etwa 0,28 mm. Bei der vorliegenden Ausführungsform besteht die Dichtungshülse aus Polyamid mit einem Überzug aus PTFE, der sich auf einer Innenfläche der Hülse befindet. Der Ballon 204 ist aus einem bestrahlten Polyolefincopolymer hergestellt, beispielsweise einem Ethylen-Methacrylsäure-Copolymer, oder einem Werkstoff von niedriger oder mittlerer Nachgiebigkeit, wie PET. Der Ballon kann in verschiedenen Durchmessern und Längen vorgesehen sein. Der Schaft 206 ist zweiteilig aufgebaut, wobei ein proximaler Teil 239 aus rostfreiem Stahl vom Typ 304 besteht, während ein distaler Teil 240 aus einem Polyethylen hoher Dichte gefertigt ist. Der Schaft 206 hat eine Länge von etwa 1,69 m von dem Verteilerstück 208 bis zu dem proximalen Ende des Ballons 204. Der Schaft 206 hat einen proximalen Außendurchmesser von etwa 0,58 mm und einen distalen Außendurchmesser von etwa 0,66 mm, wobei ein Teil in einem Zwischenbereich, wo das proximale und das distale Teil einander überlappen, einen Außendurchmesser von etwa 0,84 mm hat. Die Wandstärke des Schafts 206 beträgt proximal etwa 0,64 mm und distal etwa 0,76 mm. Der distale Schaftfortsatz 226, der sich in den Ballon hineinerstreckt, wird vorzugsweise von dem gleichen Werkstoffstück wie der Teil des Schafts 206 gebildet, der unmittelbar proximal dazu liegt. Stattdessen kann der Schaftfortsatz 226 aus einem gesonderten Rohrsegment gefertigt sein, das mit dem Schaft 206 an oder auf der Seite der proximalen Ballontaille verbunden ist. Die Länge des in den Ballon hineinreichenden Schaftfortsatzes 226 reicht aus, um für ein der Aufnahme der Aufweitöffnungen 236 dienendes Stück und für ein weiteres Stück für einen Überlappungsbereich zu sorgen, wo der proximale Teil der Dichtungshülse 228 in dem distalen Ende des Schaftfortsatzes 226 aufgenommen wird. Die Länge des Schaftfortsatzes 226 hängt daher von der Größe des Ballons ab, und sie variiert dementsprechend bei unterschiedlichen Ballongrößen. Bei einem typischen Bereich von Ballongrößen beträgt die Länge des Schaftfortsatzes 226 distal von der proximalen Ballontaille etwa 11,9 bis 29,0 mm. Der Innendurchmesser des Schaftfortsatzes 226 beträgt in dem Teil, welcher die Dichtungshülse aufnimmt, etwa 0,36 mm.
  • Wie oben erwähnt, ist der Führungsdraht 202 mit Bezug auf den Schaft 206 entfernbar, indem der Schaft 206 von dem Führungsdraht 202 abgezogen wird. 3 zeigt eine bevorzugte Ausführungsform des Führungsdrahtes 202 speziell zur Verwendung bei der Ausführungsform gemäß den 1 und 2. Der Führungsdraht 202 umfasst den distalen Teil 216 und einen proximalen Teil 244. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform weist der proximale Teil 244 des Führungsdrahtes 202 einen Führungsdrahtkern 246 und eine Führungsdrahthülse 248 auf, die mindestens einen Teil des Kerns 246 umgreift. Der Kern 246 besteht aus einem rostfreien Stahl hoher Zugfestigkeit, beispielsweise rostfreiem Stahl vom Typ 304, während die Führungsdrahthülse 248 aus einem Polymer, beispielsweise PTFE, gefertigt ist. Das Polymer kann auf den Kern 246 durch Wärme aufgeschrumpft sein. Mindestens ein Teil des Führungsdrahtes 202 ist mit einem Überzug geringer Reibung, beispielsweise einem Silikonüberzug, versehen. Bei der vorliegenden Ausführungsform wird ein Silikonüberzug auf den distalen Teil 216 und einen distalen Bereich des proximalen Teils 244 aufgebracht. Ein proximaler Bereich des proximalen Teils 244 des Führungsdrahtes wird nicht mit dem Silikon überzogen. Der nicht überzogene proximale Bereich des Führungsdrahtes 202 hat eine Länge von etwa 46 cm. Die Führungsdrahthülse 248 befindet sich unmittelbar proximal von dem distalen Teil 216 des Führungsdrahts 202. Der Führungsdrahthülse 248 erstreckt sich entlang einem Abschnitt des proximalen Teils 244 des Führungsdrahts 202, der näherungsweise dem Abschnitt des Führungsdrahts 202 entspricht, der sich während der Benutzung innerhalb der Dichtungshülse 228 des Katheters 201 befindet. Bei der vorliegenden Ausführungsform erstreckt sich die Führungsdrahthülse 248 etwa 16,5 cm proximal von dem distalen Teil 216 des Führungsdrahts 202. Die Führungsdrahthülse 248 trägt dazu bei, die Fluidabdichtung zwischen der Dichtungshülse 228 des Katheters 201 und dem Führungsdraht 202 zu verbessern. Für diesen Zweck besteht die Führungsdrahthülse 248 vorzugsweise aus einem Werkstoff, der für eine enge und fluiddichtende Passung mit der Dichtungshülse 228 sorgt.
  • Der Führungsdraht 202 hat eine Gesamtlänge, die größer als die des Katheters 201 ist. Insbesondere ist die Länge des Führungsdrahts 202 so bemessen, dass sich der distale Teil 216 in distaler Richtung über das distale Ende des Katheters hinaus erstreckt und dass sich mindestens ein Teilabschnitt des proximalen Teils 244 über das proximale Ende des Katheters 201 in proximaler Richtung hinaus erstreckt. Entsprechend einer zweckmäßigen Ausführungsform hat der Führungsdraht 202 eine Länge von etwa 1,9 m. Der distale Teil 216 hat einen größeren Querschnitt als der proximale Teil 244 einschließlich der Führungsdrahthülse 248. Der proximale Teil 244 sollte einen Querschnitt haben, der nicht größer als die distale Öffnung 218 des Katheters 201 ist, so dass der Schaft 206 in proximaler Richtung über den Führungsdraht 202 herausgezogen werden kann. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform hat der proximale Teil 244 des Führungsdrahts eine Querschnittsabmessung von nicht mehr als etwa 0,28 mm. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform hat der proximale Teil 244 kein gleichförmiges Profil. Vielmehr ist er versehen mit einem ersten Abschnitt 250, der sich von dem proximalen Ende 252 über eine Länge von etwa 1,57 m erstreckt und einen Durchmesser von etwa 0,25 mm hat, mit einem zweiten Abschnitt 254, der unmittelbar distal von dem ersten Abschnitt liegt und eine Länge von etwa 51 mm hat und sich auf einen Durchmesser von etwa 0,17 mm verjüngt, mit einem dritten Abschnitt 256, der unmittelbar distal von dem zweiten Abschnitt liegt und einen gleichförmigen Durchmesser von etwa 0,17 mm sowie eine Länge von etwa 127 mm hat, mit einem vierten Abschnitt 258 unmittelbar distal von dem dritten Abschnitt, der eine Länge von etwa 127 mm hat und der sich auf einen Durchmesser von etwa 0,14 mm verjüngt, sowie mit einem unmittelbar distal von dem vierten Abschnitt liegenden fünften Abschnitt 260, der eine Länge von etwa 54,8 mm hat. Eine strahlungsundurchlässige Schraubenfeder 262 ist an dem distalen Ende des Führungsdrahtkerns befestigt. Die Schraubenfeder 262 hat eine Länge von etwa 1 bis 2 cm, und sie umgreift einen distalen Teil 264 des fünften Abschnitts 260 des Führungsdrahtkerns. Der Führungsdrahtkern ist vorzugsweise in dem am weitesten distal liegenden Abschnitt entlang dem Teil abgeflacht, der sich innerhalb der Schraubenfeder befindet. Die Schraubenfeder 262 und der Führungsdrahtkern 246 bilden den distalen Teil 216 des Führungsdrahts 202. Die Schraubenfeder 262 hat einen Außendurchmesser von etwa 0,38 mm. Der Kern 246 und/oder die Hülse 248 können spitzenlos geschliffen sein, um für die zweckentsprechenden Toleranzen zu sorgen.
  • Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform können ein oder mehrere Markierer 270 entlang einem proximalen Teil des Führungsdrahts 202 angeordnet sein. Diese Markierer befinden sich entlang einem Abschnitt des proximalen Teils 250 des Führungsdrahtes, der sich von dem Verteilerstück 208 proximal weg erstrecken würde. Durch Beobachtung der Positionen dieser Markierer 270 mit Bezug auf das Verteilerstück 208 kann der Arzt das Ausmaß bestimmen, um das der distale Teil 216 des Führungsdrahts 202 über das distale Ende des Katheters 201 vorsteht. Außerdem kann der Arzt feststellen, wann die Führungsdrahthülse 248 mit der Dichtungshülse 228 ausgerichtet ist, so dass der Ballon aufgeweitet werden kann. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform sind zwei Markierer vorhanden. Einer der Markierer befindet sich etwa 1,52 m proximal von dem distalen Teil 216 des Führungsdrahts, während der andere Markierer etwa 1,66 m proximal von dem distalen Teil 216 des Führungsdrahts 202 liegt. Bei einer bevorzugten Ausführungsform hat jeder Markierer eine Länge von etwa 12,7 mm, und er ist mittels einer biokompatiblen Farbe aufgebracht.
  • Das Vorbereiten der Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung 200 zur Benutzung erfolgt, während der Führungsdraht 202 in das Lumen 214 eingebracht ist. Bei diesem Vorbereiten wird vorzugsweise der Ballon 204 in ein 50:50 Gemisch von Renografin und Salzlösung eingetaucht, während ein Unterdruck ausgeübt wird, um zu verhindern, dass Luft aufgrund einer geringfügigen Leckage in das distale Ende des Katheters 201 hineingezogen wird. Der Führungsdraht 202 wird gegenüber Relativbewegung mit Bezug auf den Katheter 201 lösbar fixiert, so dass die Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung 200 wie ein konventioneller Festdraht-Ballonkatheter gehandhabt und positioniert werden kann. Wenn ein Katheterwechsel erwünscht ist, sorgt die erläuterte Anordnung für den bei Festdraht-Kathetern nicht vorhandenen Vorteil, dass der Führungsdraht intravaskulär an Ort und Stelle belassen werden kann, während der Katheter 201 herausgezogen und gegen einen anderen Katheter ersetzt wird, der über den selben Führungsdraht 202 vorgeschoben wird. Bei dem zweiten Katheter kann es sich um jeden beliebigen Katheter handeln, der mit dem Führungsdraht 202 kompatibel ist. Der zweite Katheter sollte so beschaffen sein, dass er einen konventionellen Führungsdraht in einem Führungsdrahtlumen aufnimmt. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform ist der zweite Katheter nicht notwendigerweise ein Katheter ähnlich dem Katheter 201.
  • Das an dem proximalen Ende des Katheters 201 befindliche Verteilerstück 208 sorgt für die Aufnahme des Führungsdrahts 202 und für den Anschluss an eine Aufweitfluidquelle, um den Ballon für eine Dilatation aufzuweiten. Dementsprechend weist das in den 1, 4 und 5 veranschaulichte Verteilerstück 208 einen Führungsdrahtdurchlass 300 und einen Aufweitdurchlass 302 auf.
  • Der Katheter 201 kann mittels des Verteilerstücks 208 mit Bezug auf den Führungsdraht 202 so fixiert werden, dass er zusammen mit dem Führungsdraht 202 ähnlich wie ein Festdraht-Ballonkatheter intravaskulär vorgeschoben werden kann. Das Verteilerstück 208 bietet aber auch für die Möglichkeit, den Katheter 201 von dem Führungsdraht 202 abzuziehen. Weil der Führungsdraht 202 und das Aufweitfluid ein gemeinsames Lumen 214 in dem Schaft 206 teilen, hat das Verteilerstück 208 auch für eine Fluidabdichtung zu sorgen, so dass Aufweitfluid nicht über den Führungsdrahtdurchlass des Verteilerstücks entweicht.
  • Das Verteilerstück 208 weist gemäß den 4 und 5 einen Verteilerkörper 310 mit einem Hauptkörperteil 312 und einem Aufweitdurchlass-Basisteil 316 auf, der unter einem Winkel von 90° von dem Hauptkörperteil 312 absteht. Der Verteilerkörper 310 ist mit einer Hauptbohrung 314 ausgestattet, die durch den Hauptkörperteil 312 hindurchreicht. Der Aufweitdurchlass-Basisteil 316 weist ferner eine durchgehende Aufweitbohrung 318 auf, die für eine Verbindung zwischen dem Aufweitdurchlass 302 und der Hauptbohrung 314 sorgt. Der Verteilerkörper 310 und das Aufweitdurchlass-Basisteil 316 können aus einem harten Kunststoff, beispielsweise Polycarbonat, gefertigt sein.
  • In der Hauptbohrung 314 sitzt unmittelbar an der Stelle, an welcher diese mit der Aufweitbohrung 318 in Verbindung steht, ein Verteilerkörpereinsatz 322, der eine im wesentlichen zylindrische Außenform hat und so bemessen ist, dass er eine Ausnehmung 323 in dem Hauptkörperteil 312 in diesem Bereich voll einnimmt. Der Verteilerkörpereinsatz 322 ist mit einer durchgehenden Einsatzbohrung 324 versehen, die mindestens ausreichend groß bemessen ist, um den Führungsdraht 202 aufzunehmen. Die Einsatzbohrung 324 ist so verjüngt, dass sie distal größer ist als an ihrem proximalen Ende. Der Verteilerkörpereinsatz 322 weist eine ringförmige Ausnehmung 328 auf, die sich etwa in der Mitte der Längsabmessung des Einsatzes um dessen vollen Außenumfang herum erstreckt. Eine Verteilereinsatz-Aufweitbohrung 330 reicht von der Ausnehmung 328 zu der Einsatzbohrung 324. Vorzugsweise besteht der Verteilerkörpereinsatz 322 aus einem relativ harten Kunststoff, beispielsweise Polycarbonat.
  • Unmittelbar proximal zu der Stelle in der Hauptbohrung 314, die von dem Verteilerkörpereinsatz 322 eingenommen wird, nimmt die Größe der Hauptbohrung 314 unter Bildung einer Schulter 332 zu. In diesem Abschnitt der Hauptbohrung 314 sitzt eine Kompressionsdichtung 336, die unmittelbar benachbart der Schulter 332 angeordnet ist und aus einem weichen dichtenden elastischen Werkstoff besteht. Die Kompressionsdichtung 336 ist mit einer durchgehenden Dichtungsbohrung 338 ausgestattet, deren Größe in Abhängigkeit von den Druckkräften einstellbar ist, die auf die Kompressionsdichtung 336 aufgebracht werden. Wenn die Kompressionsdichtung nicht komprimiert wird, hat die durch die Kompressionsdichtung 336 hindurchführende Dichtungsbohrung 338 einen Durchmesser von etwa 0,51 mm.
  • Unmittelbar proximal von der Stelle in der Hauptbohrung 314, die von der Kompressionsdichtung 336 eingenommen wird, befindet sich ein Spannzangensitz 340 mit im Wesentlichen zylindrischer Außenform. Eine Spannzangensitzbohrung 342 erstreckt sich durch den Spannzangensitz 340 hindurch und ist sowohl von ihrem proximalen Ende 344 als auch von ihrem distalen Ende 346 aus so verjüngt, dass ein mittlerer Teil 348 der Spannzangensitzbohrung 342 einen kleineren Durchmesser als das proximale Ende 344 und das distale Ende 346 hat. Die Größe des distalen Endes 346 der Spannzangensitzbohrung entspricht im Wesentlichen dem im unbelasteten Zustand vorhandenen Durchmesser der Dichtungsbohrung 338. Die Größe des kleinsten Durchmessers des Spannzangensitzes im mittleren Teil 348 ist ausreichend, um den Führungsdraht 202 aufzunehmen. Vorzugsweise besteht der Spannzangensitz 340 aus einem relativ harten Kunststoff, beispielsweise Polycarbonat.
  • Unmittelbar proximal von dem Spannzangensitz 340 befindet sich eine Spannzangenanordnung 352, die teilweise in der Hauptbohrung 314 untergebracht ist und die einen Spannzangenkörper 356 und einen Spannzangeneinsatz 358 aufweist. Der Spannzangeneinsatz 358 wird von einer proximalen Ausnehmung 360 des Spannzangenkörpers 356 aufgenommen und rastet permanent ein, um die Spannzangenanordnung 352 zu bilden. Die Spannzangenanordnung 352 ist mit einer durchgehenden Spannzangenbohrung 362 versehen und weist einen Griffteil 364, einen Gewindeteil 366 und einen Einspannteil 368 auf. Der Griffteil 364 wird von einer Außenfläche eines einen großen Durchmesser aufweisenden proximalen Teils der Spannzangenanordnung 352 gebildet. Im zusammengebauten Zustand ragt der Griffteil 364 von dem proximalen Ende des Verteilerkörpers 310 in proximaler Richtung vor. Der Gewindezwischenteil 366 befindet sich unmittelbar distal von dem Griffteil 364 und kann mit einem entsprechenden Gewinde 370 an einem proximalen Teil der Hauptbohrung 314 des Verteilerkörpers 310 in Gewindeeingriff kommen. Der Einspannteil 368 befindet sich unmittelbar distal von dem Gewindeteil 366; er weist einen langgestreckten zylindrischen Teil 372 und einen verjüngten distalen Teil 374 auf. Der verjüngte distale Teil 374 kann sich an den verjüngten proximalen Teil 344 der Spannzangensitzbohrung 342 anpassen. Der Einspannteil 368 besteht aus mindestens zwei Flügeln 378 und 380, die durch einen Längsschlitz 382 voneinander getrennt sind, wobei die Spannzangenbohrung 362 durch die Flügel 378 und 380 hindurchreicht. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform sind der Spannzangenkörper 356 und der Spannzangeneinsatz 358 aus einem relativ harten Kunststoff gefertigt, beispielsweise aus amorphem, thermoplastischem Polyetherimid.
  • Im montierten Zustand erstrecken sich der Einspannteil 368 und der Gewindeteil 366 der Spannzangenanordnung 352 in die Ausnehmung des Verteilerkörpers 310 hinein. Der verjüngte distale Teil 374 der Spannzangenanordnung befindet sich unmittelbar benachbart zu dem proximalen verjüngten Teil 344 der Spannzangensitzbohrung 342. Die Kompressionsdichtung 336 liegt zwischen dem Spannzangensitz 340 und der Schulter 332 des Verteilerkörpers 310. Der Verteilerkörpereinsatz 322 befindet sich in einem Teil der Hauptbohrung 314, so dass die Aufweitbohrung 318 mit der Ausnehmung 328 in dem Einsatz 322 ausgerichtet ist. Die Spannzangenanordnung 352 ist an dem Verteilerkörper 310 über die miteinander in Eingriff bringbaren Gewinde 366 und 370 drehbar angebracht, so dass die Spannzangenanordnung 352 in den Verteilerkörper 310 vorgeschoben und aus diesem herausgezogen werden kann, indem die Spannzangenanordnung 352 mit Bezug auf den Verteilerkörper 310 mittels des Griffteils 364 gedreht wird. Ein Anschlag 384 am Rand der Spannzangenanordnung 352 verhindert, dass die Spannzangenanordnung 352 vollständig aus dem Verteilerkörper herausgezogen wird. Dieser Anschlag 384 bewegt sich während der Montage an Schnapprippen 500 und 501 vorbei, und die Schnapprippen verhindern eine Demontage, wenn der Spannzangengriff 364 entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht wird.
  • Um den Führungsdraht 202 in dem Katheter 201 zu positionieren, wird der Führungsdraht 202 von hinten in den Katheter 201 eingebracht, wobei das proximale Ende des Führungsdrahts 202 durch die distale Öffnung 218 des Katheters 201 hindurch geschoben wird. Wenn das proximale Ende des Führungsdrahts das Verteilerstück 208 erreicht, wird der Draht in der Hauptbohrung 314 aufgenommen, die in das Aufweitdurchlass-Basisteil 316 reicht. Das proximale Ende des Führungsdrahts 202 wird dann in der Einsatzbohrung 324 aufgenommen. Das verjüngte Profil der Einsatzbohrung 324 zentriert das proximale Ende des Führungsdrahts, während es aus dem proximalen Ende des Einsatzes 322 austritt, so dass es in der Dichtungsbohrung 338 zentrisch angeordnet wird. Der größere distale Durchmesser der Einsatzbohrung 324 sorgt auch distal für einen größeren ringförmigen Bereich um den Führungsdraht herum, um Aufweitfluid durchtreten zu lassen. Der Führungsdraht 202 erstreckt sich dann proximal durch die Dichtungsbohrung 338 der Kompressionsdichtung 336 hindurch und in die distale Seite 346 des Spannzangensitzes 340. Die größere distale Abmessung der Spannzangensitzbohrung 342 erleichtert die Aufnahme des Führungsdrahts 202 von der Kompressionsdichtung 336. Weil die Dichtungsbohrung 338 eine variable Größe hat, ermöglicht der distale Teil 346 der Spannzangensitzbohrung 342 die Aufnahme des Führungsdrahtes von der Kompressionsdichtung 336, selbst wenn diese nicht genau zentrisch ausgerichtet ist. Der Führungsdraht verlässt dann den Spannzangensitz 340 und tritt in die Spannzangenbohrung 362 in der Spannzangenanordnung 352 ein. Der Führungsdraht erstreckt sich durch die Spannzangenanordnung 352 hindurch und aus dem proximalen Ende des Verteilerstücks 208 heraus. Wenn der Führungsdraht in dem Katheter 201 in proximaler Richtung voll positioniert ist, erstrecken sich etwa 25 cm des proximalen Endes des Führungsdrahtes in proximaler Richtung aus dem Verteilerstück 208 heraus. Wenn die Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung 200 positioniert wird, können der Führungsdraht 202 und der Katheter 201 zusammen wie ein Festdrahtkatheter vorbewegt werden; alternativ kann der Führungsdraht 202 etwas vor dem Katheter 201 vorbewegt werden. Wenn es erwünscht ist, die Position des Führungsdrahts 202 mit Bezug auf das Katheterteil 201 zu fixieren, wird die Spannzangenanordnung 352 im Uhrzeigersinn mit Bezug auf den Verteilerkörper 310 gedreht, wodurch die Spannzangenanordnung in den Verteilerkörper 310 vorgeschoben wird. Dies drückt das distale Ende der Spannzangenanordnung in den Spannzangensitz 340 und die Kompressionsdichtung 336. Die Kompressionsdichtung wird zwischen dem Spannzangensitz 340 und der Schulter 332 des Verteilerkörpers 310 zusammengedrückt, was dazu führt, dass die Größe der Dichtungsbohrung verkleinert wird. Wenn ein ausreichender Druck von der Spannzangenanordnung 352 aufgebracht wird, schließt die Kompressionsdichtung 336 den Führungsdraht ein, und sie bildet um den Führungsdraht herum eine fluiddichte Abdichtung, wodurch verhindert wird, dass Aufweitfluid aus dem Führungsdrahtdurchlass 300 ausleckt.
  • Durch Vorbewegen der Spannzangenanordnung 352 wird ferner der Führungsdraht 202 selbsttätig gefasst, um die Position des Führungsdrahts mit Bezug auf den Verteilerkörper 208 (und damit auch den Katheterteil 201) zu fixieren, so dass der Führungsdraht 202 und das Katheterteil 201 wie ein konventioneller Festdrahtkatheter gehandhabt werden können. Durch Verstellen der Spannzangenanordnung in distaler Richtung wird der verjüngte distale Endteil 374 in das verjüngte proximale Ende 344 der Spannzangensitzbohrung 342 hineingedrückt. Dies führt dazu, dass die Axialkraft von der Spannzangenanordnung 352 auf die Flügel 378 und 380 übertragen wird, wodurch diese zusammengepresst werden. Weil der Führungsdraht eine Position in der Bohrung 362 zwischen den Flügeln 378 und 380 einnimmt, hat dies auch zur Folge, dass der Führungsdraht innerhalb des Einspannteils 368 festgelegt wird.
  • Auf diese Weise kann der Führungsdraht 202 in dem Verteilerstück 208 gegen Axialbewegung und Drehbewegung mit Bezug auf das Katheterteil 201 festgelegt werden. Außerdem führt eine Drehung des Griffteils 364 auch selbsttätig zu einem Zusammenpressen der Dichtung 336, so dass der Führungsdraht 202 in dem Führungsdrahtdurchlass 300 nicht nur mechanisch fixiert, sondern auch fluiddicht gehalten werden kann.
  • Wenn der Arzt dies vorzieht, ist es alternativ auch möglich, die Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung 200 zu positionieren, indem der Führungsdraht 202 unabhängig von dem Katheter 201 vorbewegt wird. Um den Katheter auf diese Weise zu betätigen, wird der Griffteil 364 etwas entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, so dass das Einspannteil 368 den Führungsdraht 202 nicht länger gegen relative Bewegung mit Bezug auf den Katheter 201 festhält. Dann kann der Arzt den Führungsdraht 202 weiter über das distale Ende des Katheters hinausbewegen oder den Führungsdraht bedarfsweise unabhängig von dem Katheter drehen. Die Drahtposition kann wieder fixiert werden, indem der Griffteil 364 der Spannzangenanordnung entsprechend eingestellt wird.
  • Mit Bezug auf den Aufweitdurchlass 302 erfüllt das Verteilerstück 208 mehrere Funktionen. Das Katheterteil 201 kann mit Bezug auf den Führungsdraht 202 fixiert werden, so dass das Katheterteil 201 und der Führungsdraht 202 zusammen ähnlich wie ein Festdraht-Ballonkatheter vorbewegt werden können. Für diesen Zweck sorgt das Verteilerstück 208 für eine Fixierung des Führungsdrahtes mit Bezug auf den Katheter. Während dieses Stadiums der Prozedur wurde der Katheter bereits entsprechend vorbereitet, so dass vorzugsweise Luft daran gehindert wird, in das Aufweitlumen einzutreten. Dem entsprechend lassen manche Ärzte eine Spritze oder eine Aufweitvorrichtung an dem Aufweitdurchlass angebracht, um Luft an einem Eintritt in das Aufweitlumen zu hindern. Dies kann lästig sein, und es macht die Handhabung des Katheters schwieriger. Absperrventilanordnungen werden manchmal benutzt; dies kann aber gleichfalls lästig sein.
  • Die vorliegende erläuterte Verteilerstück sorgt für ein selbsttätiges Öffnen des Aufweitdurchlasses 302, wenn eine Aufweitfluidquelle angeschlossen wird, und für ein selbsttätiges Abdichten des Aufweitdurchlasses, wenn die Aufweitfluidquelle abgetrennt wird. Dies hat den Vorteil, dass der Arzt während der Positionierung des Katheters die Spritze oder Aufweitvorrichtung ohne weiteres abtrennen kann, ohne befürchten zu müssen, dass Luft in den Aufweitkanal gelangt.
  • Entsprechend den 4 bis 8 wird eine Rotationsdichtung 400 in einer Ausnehmung 402 aufgenommen, die von einer Wand 404 des Aufweitdurchlass-Basisteils 316 des Verteilerkörpers 310 begrenzt ist. Eine Kappe 408 ist mit dem Aufweitdurchlass-Basisteil 316 so verbunden, dass eine begrenzte Drehbewegung ermöglicht wird. Die Kappe 408 ist mit Nasen 410 und 412 versehen. Diese Nasen 410 und 412 legen sich gegen einen Anschlag 414 an dem Aufweitdurchlass-Basisteil 316 an, wodurch die Drehbewegung der Kappe 408 mit Bezug auf das Aufweitdurchlass-Basisteil 316 auf ungefähr 90° begrenzt wird. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform ist die Rotationsdichtung 400 aus Polyethylen gefertigt, während die Kappe 408 aus Polykarbonat besteht. Gegebenenfalls kann ein O-Ring 416 zwischen der Kappe 408 und dem Aufweitdurchlass-Basisteil 316 angeordnet sein, um für eine fluiddichte Abdichtung zwischen diesen beiden Komponenten auch während einer Relativdrehung zu sorgen. Der O-Ring kann weggelassen werden, wenn für eine fluiddichte Abdichtung auf andere Weise gesorgt ist.
  • Die Kappe 408 weist einen oberen Abschnitt mit einem konventionellen Steckteil einer Luer-Kupplung 420 zur Aufnahme einer Spritze 422 (in 6 dargestellt), einer Aufweitvorrichtung oder einer anderen Anordnung mit einer konventionellen Luer-Kupplung auf. Die Kappe 408 ist mit einer Aufnahmebohrung 424 versehen, die mit der Luer-Kupplung in Verbindung steht. Eine Innenbohrung 426 erstreckt sich seitlich durch eine Innenwand 428 der Kappe 408. Die Innenwand 428 und eine Außenwand 430 begrenzen zwischen sich eine zylindrische Ausnehmung 432, in welcher sich die Rotationsdichtung 400 und die Wand 404 des Aufweitdurchlass-Basisteils 316 befinden. In der Außenwand 430 der Kappe 408 ist eine Außenbohrung 434 ausgebildet. Die Außenbohrung 434 ist mit der Innenbohrung 426 ausgerichtet.
  • Die Rotationsdichtung 400 sitzt in der Ausnehmung 402, die von der Wand 404 des Aufweitdurchlass-Basisteils 316 begrenzt wird. Die Rotationsdichtung 400 hat ebenso wie die die Ausnehmung 402 begrenzende Wand 404 des Aufweitdurchlass-Basisteils im Wesentlichen eine zylindrische Form, so dass diese beiden Teile in die Ausnehmung 423 in der Kappe 408 passen. Die Rotationsdichtung 400 ist so gestaltet, dass sie gegen eine relative Drehbewegung mit Bezug auf das Aufweitdurchlass-Basisteil 316 gesichert ist. Die Rotationsdichtung 400 weist eine Entlüftungsbohrung 436 und eine Aufweitbohrung 438 auf. Die Entlüftungsbohrung 436 und die Aufweitbohrung 438 liegen in einem gegenseitigen Abstand von etwa 90°. Die Entlüftungsbohrung 436 reicht von einer Innenseite der Rotationsdichtung 400 teilweise durch die drehbare Dichtungswand hindurch. Die Aufweitbohrung 438 erstreckt sich von der Innenseite der drehbaren Dichtungswand vollständig durch die Dichtungswand hindurch sowie nach unten zu einer Unterseite 440 der Rotationsdichtung 400. Das Aufweitdurchlass-Basisteil 316 ist mit einer Entlüftungsbohrung 442 versehen, die sich durch die Wand 404 hindurcherstreckt. Wenn die Rotationsdichtung 400 in dem Aufweitdurchlass-Basisteil 316 positioniert ist, ist die Entlüftungsbohrung 436 der Rotationsdichtung mit der Entlüftungsbohrung 442 des Aufweitdurchlass-Basisteils 316 ausgerichtet, um über diese für eine Verbindung zu sorgen. Am Ort der Aufweitbohrung 438 der Rotationsdichtung 400 ist jedoch die Wand 404 des Aufweitdurchlass-Basisteils 316 massiv, und es ist dort keine durch diese Wand hindurchführende Öffnung vorgesehen. Infolgedessen besteht am Ort der Aufweitbohrung 438 der Rotationsdichtung für das Aufweitfluid nur ein Durchlass nach unten zu der Unterseite 440 der Rotationsdichtung 400. In einer Wand des Aufweitdurchlass-Basisteils 316 befindet sich die untere Bohrung 318, die für eine Verbindung zwischen der Unterseite 440 der Rotationsdichtung 400 und der Hauptbohrung 314 sorgt.
  • Wenn die Kappe 408 und das Aufweitdurchlass-Basisteil 316 entsprechend 8 ausgerichtet sind, sind die Entlüftungsbohrung 436 der Rotationsdichtung 400 und die Entlüftungsbohrung 442 in der Wand 404 des Aufweitdurchlass-Basisteils mit der inneren und der äußeren Bohrung 426 bzw. 430 der Kappe 408 ausgerichtet. In dieser Position verhindern die Kappenwände 428 und 430 jedoch eine Verbindung zwischen der Aufnahmebohrung 424 und der Hauptbohrung 314. In dieser Position können die Aufweitvorrichtung 422 und der obere Teil des Verteilerstücks entlüftet werden, um gegebenenfalls vorhandene Luft zu beseitigen; das Lumen 214 des Katheterschafts ist jedoch abgedichtet.
  • Wenn die Kappe 408 und das Aufweitdurchlass-Basisteil 316 entsprechend 6 oder 7 ausgerichtet sind, ist die Aufweitbohrung 438 der Rotationsdichtung 400 mit der Innenbohrung 426 der Kappe ausgerichtet. Weil jedoch die Wand 404 des Aufweitdurchlass-Basisteils unmittelbar neben der Aufweitbohrung 438 der Rotationsdichtung 400 liegt, besteht der einzige Strömungsdurchlass nach unten zur Unterseite 440 der Dichtung. Auf diese Weise wird für eine Fluidverbindung zwischen der Aufnahmebohrung 424 und der Hauptbohrung 314 über die Innenbohrung 426 der Kappe, die Aufweitbohrung 438 der Rotationsdichtung, die untere Bohrung 318 des Aufweitdurchlass-Basisteils sowie die ringförmige Ausnehmung 328 und die Aufweitbohrung des Einsatzes 322 gesorgt. In dieser Position steht die Aufweitfluidquelle 422 in Verbindung mit der Hauptbohrung 314 und dem Katheterlumen 214, so dass der Ballon 204 aufgeweitet werden kann.
  • Die Kappe 408 und das Aufweitdurchlass-Basisteil 316 sind derart verbunden, dass relativ wenig Kraft erforderlich ist, um die Kappe 308 gegenüber dem Aufweitdurchlass-Basisteil 316 zu drehen. Insbesondere ist relativ weniger Kraft erforderlich, um die Kappe 408 gegenüber dem Verteilerkörper 310 zu verstellen, als Kraft benötigt wird, um eine Spritze oder eine Aufweitvorrichtung 422 auf der Luer-Kupplung 420 der Kappe festzuziehen. Wenn daher eine Spritze oder Aufweitvorrichtung auf die Luer-Kupplung 420 der Kappe aufgesetzt wird und die Spritze oder Vorrichtung im Uhrzeigersinn mit Bezug auf den Verteilerkörper 310 gedreht wird, erfolgt zunächst ein Drehen der Kappe 408, wodurch die Kappe 408 von der Entlüftungsstellung (8) in die Aufweitstellung (6) gebracht wird. Nachdem die Kappe in die Aufweitstellung gedreht ist, schlägt die Nase 410 an dem Anschlag 414 an, wodurch eine weitere Drehung der Kappe mit Bezug auf den Verteilerkörper 310 verhindert wird. Weitere Drehkraft, die auf die Spritze oder die Aufweitvorrichtung 422 aufgebracht wird, bewirkt eine relative Drehung zwischen der Spritze und der Kappe 408, wodurch die Luer-Kupplung angezogen wird, um für eine fluiddichte Abdichtung zwischen der Spritze und dem Verteilerstück 208 zu sorgen.
  • Das Abkuppeln der Spritze geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Wenn die Spritze 422 entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht wird, um sie von dem Verteilerstück 208 zu trennen, bewirkt die auf die Spritze aufgebrachte Drehkraft zunächst eine Verstellung der Kappe 408 von der Aufweitposition in die Lüftungsposition. Wenn die Kappe 408 in der Lüftungsstellung steht, hat eine weitere entgegen dem Uhrzeigersinn auf die Kappe aufgebrachte Kraft zur Folge, dass die Nase 412 an dem Anschlag 414 anstößt, wodurch eine weitere relative Bewegung zwischen der Kappe und dem Aufweitdurchlass-Basisteil verhindert wird. Weitere auf die Spritze 422 aufgebrachte Kraft bewirkt dann eine relative Drehbewegung zwischen dem Spritze und der Kappe, wodurch die Luer-Kupplung entriegelt wird. Auf diese Weise kann die Spritze oder eine andere Aufweitvorrichtung mit dem Verteilerstück 208 verbunden oder von diesem getrennt werden, während gleichzeitig der Aufweitdurchlass selbsttätig geöffnet und dann abgedichtet wird.
  • Die erläuterte selbsttätige Abdichtung des Aufweitdurchlasses ist bei der Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung 200 von besonderem Vorteil, weil es wichtig ist, Luft von dem gemeinsamen Lumen 214 fernzuhalten, das sich der Führungsdraht und das Aufweitfluid teilen.

Claims (10)

  1. Ballonkatheter- und Führungsdraht-Anordnung mit einem aufweitbaren Ballon (204) und einem langgestreckten Schaft (206), der einen proximalen Teil und einen distalen Teil aufweist, wobei sich der aufweitbare Ballon an dem distalen Teil des Schafts befindet und der langgestreckte Schaft ein Lumen (214) zum Zuführen von Fluid für ein Aufweiten des Ballons und zur Aufnahme eines Führungsdrahtes (202) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Führungsdraht (202) mit einem sich im wesentlichen über die Länge des Führungsdrahtes erstreckenden Kern (246) und einer Führungsdrahthülse (248) versehen ist, die über mindestens einen Teil der Länge des Kerns um dessen Umfangsfläche herum angebracht ist; und innerhalb des Ballons (204) eine sich von dem distalen Ende des Ballons in proximaler Richtung erstreckende Dichtungshülse (228) angeordnet ist, durch die hindurch sich ein Lumen (234) erstreckt, in dem der Führungsdraht (202) verschiebbar aufgenommen ist, wobei die Dichtungshülse (228) und die Führungsdrahthülse (248) im Gebrauch in Längsrichtung miteinander ausgerichtet sind und diese Hülsen zur Bildung einer verschiebbaren, aber im wesentlichen fluiddichten Abdichtung zwischen beiden ausgebildet sind.
  2. Anordnung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen Schaftfortsatz (226), der sich innerhalb des Ballons (204) befindet und sich von einem proximalen Ende des Ballons weg erstreckt, wobei der Schaftfortsatz mindestens eine durchgehende Öffnung (236) aufweist, die mit dem Lumen (214) des Schafts in Verbindung steht, und wobei die Dichtungshülse (228) und der Schaftfortsatz (226) gleitbeweglich und fluiddicht ineinander passen.
  3. Anordnung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaftfortsatz (226) von einem distalen Teil des langgestreckten Schafts (206) gebildet ist.
  4. Anordnung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtungshülse (228) in einem distalen Ende des Schaftfortsatzes (226) aufgenommen ist.
  5. Anordnung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, gekennzeichnet durch eine an der Dichtungshülse (228) angeordnete Schulter (238), gegen die sich ein distales Ende des Schaftfortsatzes (226) zum Übertragen von Kraft von dem Schaftfortsatz auf die Dichtungshülse anlegen kann.
  6. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtungshülse (228) als rohrförmiges Polyamid-Teil ausgebildet ist.
  7. Anordnung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtungshülse (228) an ihrer Innenfläche mit einem Polytetrafluorethylen-Überzug versehen ist.
  8. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsdrahthülse (248) als rohrförmiges Teil aus Polytetrafluorethylen ausgebildet ist.
  9. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsdrahthülse (248) auf den Führungsdrahtkern (246) aufgeschrumpft ist.
  10. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sich der Außendurchmesser der Führungsdrahthülse (248) von dem Innendurchmesser der Dichtungshülse (228) um etwa 0,002 mm bis 0,005 mm unterscheidet.
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