DE4410256A1 - Thrombosefilter und Verfahren zu dessen Herstellung - Google Patents
Thrombosefilter und Verfahren zu dessen HerstellungInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft Thrombosefilter für das
Zurückhalten von Blutgerinnseln. Genauer ausgedrückt, betrifft
die Erfindung Thrombosefilter, die sicher an einer ausgewählten
Stelle im Gefäßsystem befestigt und entfernt werden können, wenn
sie nicht mehr benötigt werden.
In den letzten Jahren ist die Lungenembolie zu einem zunehmend
alltäglichen medizinischen Notfall geworden. Die Lungenembolie
kann durch eine Venenthrombose hervorgerufen werden, die wiederum
durch eine Blutflußretention, eine venöse Intimbeschädigung oder
Abnormalitäten bei der Gerinnung bewirkt wird. Not- oder
prophylaktische Behandlungen unter diesen Umständen schließen
eine Therapie mit Antigerinnungsmitteln, eine thrombolytische
Therapie, eine Thrombektomie und eine Blockierungsbehandlung der
unteren Vena cava ein.
Unter diesen therapeutischen Möglichkeiten ist, wenn eine
Blockierungsbehandlung der unteren Vena cava ausgewählt wird,
eine Möglichkeit die, daß eine Laparotomie unter der üblichen
Narkose durchgeführt wird, während die untere Vena cava abgebun
den, genäht und gekürzt oder abgeschnitten wird. Eine Laparotomie
erfordert jedoch eine übliche Narkose und ist für eine Thrombose
bildung infolge der Unterbrechung der Therapie mit dem Anti
gerinnungsmittel vor dem chirurgischen Eingriff anfällig. Eine
weitere Möglichkeit ist das intravenöse Einsetzen eines Throm
bosefilters in die untere Vena cava, wobei eine örtliche Narkose
erforderlich ist. Das perkutane Einsetzen des Filters wird jetzt
in stärkerem Umfang angewandt, da es nur eine örtliche Narkose
erfordert. Derartige Filter werden jedoch in der Wand der unteren
Vena cava durch neointimale Hyperplasie innerhalb von zwei oder
drei Wochen fest, nachdem sie implantiert wurden, wonach sie
nicht perkutan entfernt werden können.
Das Blut wird aus dem unteren Teil des menschlichen Körpers durch
die untere Vena cava zum Herzen zurückgeführt und vom oberen Teil
des Körpers durch die obere Vena cava. Die Halsvene, die als die
Halsader bekannt ist, führt zur oberen Vena cava, die eine Vene
ist, die in den oberen Teil des Herzens eintritt. Ein perkutan
eingesetzter Katheter, der sich durch die Halsader, die obere
Vena cava, und danach in das Herz erstreckt, kann so manipuliert
werden, daß er das Herz durch den Ausgang der unteren Vena cava
verläßt, die sich in das Herz öffnet. Zur unteren Vena cava,
einer Vene, die in den unteren Teil des Herzens eintritt, kann
man durch die Oberschenkelvene des Patienten gelangen. Daher kann
die untere Vena cava über zwei endovenöse Wege, die beide
perkutan nutzbar sind, erreicht werden.
Ein bisheriger Thrombosefilter wird in der Fig. 1 gezeigt. Ein
Filter der Ausführung, die in der Fig. 1 gezeigt wird, ist
Gegenstand der PCT-Anmeldung Nr. PCT/US 92/11311. Der in jener
PCT-Anmeldung gezeigte Thrombosefilter kann in den Patienten
eingesetzt und aus ihm entfernt werden, wenn er nicht mehr
benötigt wird, indem nur eine örtliche Narkose erforderlich ist.
Der Aufbau des Filters, der in der Fig. 1 gezeigt wird, ist so,
daß die Enden der Streben die Venenwand unter spitzem Winkel
berühren und unter bestimmten Bedingungen die Wand der Vene, in
die er eingesetzt wurde, durchdringen könnten. Wenn eine
Durchdringung dieser Art zusätzlich zum Trauma eines perforierten
Blutgefäßes zu verzeichnen ist, verschiebt sich die Position des
Filters innerhalb des Blutgefäßes in eine weniger optimale
Position, die Wahrscheinlichkeit weiterer Durchdringungen durch
die anderen Streben nimmt zu, und das Entfernen des Filters wird
schwieriger.
Die Erfindung erfüllt die Forderung eines medizinischen Filters,
der in einem ausgewählten Bereich einer Vene bei minimaler
Beschädigung der Venenwand sicher angeordnet und gehalten werden
kann, und der ohne chirurgischen Eingriff entfernt werden kann,
selbst nachdem sich ein Neointima entwickelt hat.
Der Filter umfaßt ein erstes und ein zweites Teil, wobei jedes
Teil eine Vielzahl von sich nach außen zu strahlenförmig
erstreckenden Streben einschließt. Die Teile sind miteinander
verbunden und erstrecken sich entlang einer Längsachse. Die
Streben eines Teils, des Herzseitenteils, bilden einen Filtra
tionskorb, der blutdurchlässig ist. Die konvexe Seite des
Filtrationskorbes liegt zum Herzen hin, und die konkave Seite
öffnet sich so vom Herzen weg, daß das Blut, das durch die untere
Vena cava fließt, in die konkave Seite des Filtrationskorbes
strömt. Der korbförmige Abschnitt des anderen Teils, des
Verankerungsteils, öffnet sich in Richtung des Herzens, und das
Blut strömt in Richtung seiner konvexen Seite. Jedes Teil umfaßt
einen Verbindungsmechanismus in der Form eines Hakens, der beim
Entfernen benutzt wird. Jede Strebe umfaßt einen Anfangs
abschnitt, der sich unter spitzem Winkel zur Längsachse des
Filters erstreckt, und einen Venenwandverbindungsabschnitt, der
bei Berührung mit der Venenwand geneigt ist und die Funktion hat,
den Filter an Ort und Stelle innerhalb der Vene zu verankern. Die
Teile sind miteinander durch eine Kernwelle verbunden, die ein
Druckelement und ein Paar Kerndrähte einschließt. Das Druck
element kann als Reaktion auf eine Zugkraft von vorgegebenem
Ausmaß zerbrechen, wodurch der Filter in die separaten Teile
aufgeteilt wird, die für sich allein entfernt werden.
Bei der bevorzugten Ausführung zeigt jede Strebe einen freien
Endabschnitt, der sich nach hinten zu in Richtung der Längsachse
des Filters erstreckt, um eine Durchdringung der Gefäßwand durch
die freien Enden der Venenwandverbindungsabschnitte zu vermeiden.
Es sind ebenfalls Nadeln vorhanden, die sich von der Nabe aus in
der gleichen Richtung wie die Anfangsabschnitte der Streben
erstrecken, und die sich ein kurzes Stück über die Stoßstelle des
Anfangsabschnittes und des Venenwandverbindungsabschnittes der
Strebe hinaus fortsetzen.
Im folgenden wird die Erfindung anhand der Zeichnungen näher
erläutert. Es zeigt
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines bisherigen Thrombose
filters,
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht der bevorzugten Ausführung
des Thrombosefilters dieser Erfindung,
Fig. 3 eine vergrößerte Ansicht eines Abschnittes des Ver
ankerungsteils aus der Fig. 2, der in die Wand eines Blutgefäßes
eindringt,
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht einer weiteren Ausführung des
Thrombosefilters dieser Erfindung,
Fig. 5 eine Querschnittsdarstellung, die einen Schritt des
Verfahrens für das Entfernen des Thrombosefilters dieser
Erfindung aus einem Patienten veranschaulicht,
Fig. 6 eine Querschnittsdarstellung, die einen Schritt des
Verfahrens für das Entfernen des Thrombosefilters dieser
Erfindung aus einem Patienten veranschaulicht,
Fig. 7 eine Querschnittsdarstellung, die einen Schritt des
Verfahrens für das Entfernen des Thrombosefilters dieser
Erfindung aus einem Patienten veranschaulicht, und
Fig. 8 eine Querschnittsdarstellung ähnlich der Fig. 5, die aber
eine andere Ausführung der Hilfsmittel zeigt, die beim Entfernen
benutzt werden.
Fig. 1 zeigt eine perspektivische Ansicht der Filtrations- und
Haltevorrichtung, die Gegenstand der vorangehend angeführten
PCT-Anmeldung Nr. PCT/US 92/11311 ist. Die in dieser Anmeldung
gezeigte Erfindung basiert auf der Filtrations- und Haltevor
richtung, die im PCT/US 92/11311 offenbart wird, und ist eine
Verbesserung dieser.
Der Filter, der in Fig. 1 gezeigt wird, umfaßt zwei Teile I und
II, die durch ein Druckelement in der Form einer Spiralfeder 18
verbunden sind. Was den Aufbau der einander gegenüberliegenden
Filterteile betrifft, so dient diese Anordnung dazu, den Filter
im Inneren des Blutgefäßes zu stabilisieren und zu verankern, und
eine unabhängige Bewegung des einen Teils relativ zum anderen zu
gestatten, wodurch das Entfernen begünstigt wird. Dieser Filter
ist darin einmalig, daß er auf einem endovenösen Weg, der
perkutan nutzbar ist, entfernt werden kann, und daß nur eine
örtliche Narkose erforderlich ist. Die Streben 12 und 13, die
sich von den mittleren Naben 10 und bzw. 11 des in der Fig. 1
gezeigten Filters aus strahlenförmig erstrecken, sind geradlinig,
und ihre freien Enden kommen mit der Innenfläche der Vene des
Patienten in Eingriff. Obgleich die Streben 12 und 13 mit der
Venenwand unter flachem Winkel in Eingriff kommen, könnten unter
gewissen Bedingungen eine oder mehrere Streben die Venenwand des
Patienten durchdringen. Dieser Filter wird hauptsächlich aus
nichtrostenden Stahldrähten hergestellt. Der Draht hat einen
Durchmesser von 0,05 bis 0,50 mm. Die Streben 12 und 13 der Teile
I und II gehen strahlenförmig von den mittleren Naben 10 und bzw.
11 in konischen Konfigurationen aus und sind so angeordnet, daß
ihre konkaven Seiten zueinander hin liegen. Die Verankerungsenden
der Kerndrähte 14 und 15 sind mit der mittleren Nabe oder den
Befestigungsteilen 10 und 11 zusammen mit den geradlinigen Enden
der Haken 16 und 17 verbunden. Die Kerndrähte 14 und 15 er
strecken sich durch den Hohlraum, der durch die Spiralfeder 18
gebildet wird, und funktionieren als Teil der Kernwelle, um die
Spiralfeder 18 beim Biegen zu verstärken. Die Kerndrähte 14 und
15 sind fest in den mittleren Naben 24 und 25 verankert. Wenn die
Spiralfeder anfangs gebogen wird, haben die Kerndrähte 14 und 15
keinen Einfluß auf die Biegung, denn erst muß der Biegewiderstand
der Spiralfeder überwunden werden. Wenn der Biegewinkel so ist,
daß die Kerndrähte 14 und 15 mit der Innenfläche der Spiralfeder
in Eingriff kommen, dann muß ein weiteres Biegen ebenfalls den
Biegewiderstand der Kerndrähte überwinden. Die nicht verankerten
Enden der Kerndrähte 14 und 15 sind frei. Die Kerndrähte
innerhalb des Druckelementes funktionieren so, daß die Biege
qualität der Kernwelle verbessert ebenso wie eine gewünschte
Flexibilität für das Druckelement erreicht wird.
Der Verbindungsmechanismus in der Form eines Hakenelementes, das
am Kopf eines jeden Filterteils vorgesehen ist, funktioniert so,
daß das Teil mit dem Mechanismus verbunden wird, der auf einem
endovenösen Weg zum Zeitpunkt des Entfernens manipuliert werden
kann. Die Haken 16 und 17 werden beim Entfernen benutzt, und sie
bestehen aus Wolfram- oder nichtrostenden Stahldrähten, die zu
einer Form gebogen werden, wie sie in Fig. 1 gezeigt wird.
Es muß beachtet werden, daß jedes der in der Fig. 1 veranschau
lichten Teile sechs (6) Streben aufweist, und alle sechs Streben
des Teils II werden in der Veranschaulichung gezeigt. Da die
sechs Streben einen gleichen Abstand um das Teil herum aufweisen,
werden beim Teil I einige der sechs Streben hinter den Streben
im Vordergrund versteckt.
Mit Bezugnahme auf die Fig. 2 wird jetzt die bevorzugte Aus
führung der Erfindung beschrieben. Der Filter dieser Erfindung
umfaßt einen Filterkorb, der für den Blutstrom durchlässig ist,
der aber die Embolie und Blutgerinnsel, die im Blutstrom
transportiert werden, aufhalten wird, und der ebenfalls den
Filter fest an der ausgewählten Stelle hält und das Entfernen auf
endovenösem Weg gestattet. Die Filtrations- und Haltevorrichtung
dieses medizinischen Filters umfaßt zwei Teile, die einander
gegenüberliegen, und die zueinander geneigt sind. Die Teile
werden aus federnden Streben gebildet, die Anfangs- und Venen
wandverbindungsabschnitte aufweisen.
Obgleich die vorliegenden Thrombosefilter aus einer Anzahl von
Materialien hergestellt werden können, muß das Material elastisch
sein und seine ursprüngliche Form wieder annehmen, nachdem es
verformt wurde, wie beispielsweise ein Legierungsdraht mit
identischer Elastizität, ein hochelastischer Legierungsdraht, wie
beispielsweise ein nichtrostender Stahldraht, Wolfram-, Platin-,
Klavierdraht, Formspeicher-Legierungsdraht, ein superelastischer
Metalldraht und ein Chromlegierungsdraht. Es ist wichtig, daß die
Verbindungsmechanismen aus einem Material, wie beispielsweise
Wolfram, Platin oder Gold, konstruiert sind oder dieses ein
schließen, da dieses Material gut auf einem Röntgenbildschirm
gesehen werden kann, um den Vorgang der Befestigung der Ver
bindungsmechanismen zu unterstützen.
Jedes Teil des Filters umfaßt mehrere Streben, die in der
entsprechenden mittleren Nabe verankert sind und sich von dort
aus in regelmäßigen Abständen erstrecken. Die Anfangsabschnitte
der Streben eines jeden Teils liegen auf der Oberfläche eines
Kegels oder Korbes, wobei ein Verankerungsabschnitt der Streben
im Scheitelpunkt des Kegels zu finden ist. Die Verankerungs
abschnitte der Streben sind mit der mittleren Nabe verbunden und
sind ein Teil dieser. Der Draht, aus dem die Streben hergestellt
werden, zeigt vorzugsweise einen Durchmesser von 0,05 bis 0,50
mm.
Die zwei Teile werden durch eine Kernwelle verbunden, die
flexibel und ausdehnbar ist, und die das Manövrieren der
Filterteile in die Rückführhülle oder -hüllen für das Entfernen
erleichtert. Die Kernwelle umfaßt ein Druckelement, das die
relative Bewegung der Teile entlang der Längsachse des Filters
gestattet. Das Druckelement kann so ausgeführt sein, daß es
zerbricht, wenn es einer vorgegebenen Zugkraft ausgesetzt wird,
es kann mit einem abgeschwächten Bereich versehen sein, der als
Reaktion auf eine Zugkraft von vorgegebenem Ausmaß zerreißen
wird, oder es kann mit der Nabe des Teils so verankert sein, daß
es als Reaktion auf eine Zugkraft von vorgegebenem Ausmaß
herausgerissen wird. Der ideale Außendurchmesser des Druck
elementes liegt im Bereich von 0,5 bis 2 mm. Im Inneren des
Druckelementes erstrecken sich Kerndrähte von jedem Filterteil
aus, und sie funktionieren so, daß das Druckelement beim Biegen
verstärkt wird.
Die Gesamtgröße des Thrombosefilters wird durch den Ort seiner
Anwendung und die Größe der betreffenden Vene, in die er
implantiert wird, bestimmt.
Bei dieser Ausführung sind die freien Endabschnitte mit einem
Profil versehen, um eine Durchdringung der Gefäßwand zu ver
meiden, und es sind Nadeln vorhanden, die in die Oberfläche der
Gefäßwand implantiert werden, um dadurch den Filter an der
gewünschten Stelle sicher zu verankern. Die Tiefe, bis zu der die
Nadeln implantiert werden können, ist begrenzt, und daher wurden
das Trauma und die Nachteile, die mit der unkontrollierten
Durchdringung der Gefäßwand verbunden sind, beseitigt. Die Nadeln
gelangen in die Venenwand unter einem Winkel zur Längsachse des
Filters und in einer Richtung, so daß der Flüssigkeitsstrom einen
konstanten Druck ausübt, um die Nadeln tiefer in die Venenwand
zu drücken. Daher übt der Blutstrom durch die Vene eine Kraft auf
den Filter aus, wodurch die begrenzte Eindringung der Nadeln in
die Venenwand beibehalten wird.
Bei der bevorzugten Ausführung sind weniger Streben im Ver
ankerungsteil als im Herzseitenteil vorhanden, und es sind
weniger Nadeln im Verankerungsteil als Streben vorhanden. Bei der
hierin offenbarten spezifischen Ausführung besitzt das Herz
seitenteil sechs Streben, und das Verankerungsteil weist vier
Streben und zwei Nadeln auf. Die Länge der Nadeln, die für das
Implantieren in die Venenwand verfügbar sind, ist relativ kurz,
wobei sie etwa der Stärke der Venenwand entspricht. Da die Nadeln
in die Venenwand unter einem Winkel eingesetzt werden, vor
ausgesetzt, daß ihre Länge der Stärke der Venenwand entspricht,
werden sie sich nicht vollständig durch die Venenwand hindurch
erstrecken. Die Nadeln dienen dennoch wirksam dazu, daß eine
Möglichkeit geschaffen wird, daß der Filter an einer bevorzugten
Stelle sicher befestigt wird. Sie dienen diesem Zweck, während
sie die Venenwand minimal beschädigen. Wenn der Filter entfernt
wird, wird das Teil, das die Nadeln trägt, stromaufwärts
bezüglich des Blutstromes herausgezogen. Daher führt das
Zurückziehen der Nadeln aus der Venenwand zu keiner Beschädigung
der Venenwand.
Der Filter dieser Ausführung besteht aus den Teilen I und II, die
voneinander im Abstand entlang der Längsachse des Filters
angeordnet sind, und die einander gegenüberliegen und durch ein
Druckelement verbunden werden, wie beispielsweise eine Spiral
feder 48. Der Begriff Druckelement bedeutet ein Element, das die
Filtrations- und Halteteile in Richtung zueinander ziehen wird,
wodurch die Gesamtlänge des Filters in der Längsrichtung
minimiert wird. Das Druckelement könnte aus einem flexiblen,
elastischen Material gebildet werden, das eine glatte Außenfläche
aufweist. Jedes Teil besitzt eine mittlere Nabe 44, 45, aus der
eine Vielzahl von Streben 40, 41 strahlenförmig austritt. Die
Streben 40, 41 umfassen die Anfangsabschnitte 42, die in den
mittleren Naben 44 und 45 verankert sind und von dort aus unter
gleichen Winkeln zur Längsachse der Filter strahlenförmig
austreten. Die Streben 40 und 41 umfassen ebenfalls die Venen
wandverbindungsabschnitte 43, die nach unten zu in Richtung der
Längsachse des Filters gebogen sind.
Es muß so verstanden werden, daß einige der Streben 40 und 41
geradlinig sein können, wie beim Filter in der Fig. 1, mit dem
Ergebnis, daß die geradlinigen Streben eine größere Verankerungs
kraft ausüben, und daß die Streben mit den Venenwandverbindungs
abschnitten den Filter stabilisieren und verhindern, daß die
geradlinigen Streben die Venenwand durchdringen.
Die Winkel, unter denen sich die Anfangsabschnitte 42 zur
Längsache erstrecken, und der nach unten zu gerichtete Winkel des
Venenwandverbindungsabschnittes sind von einer Anzahl von
Faktoren abhängig, wie beispielsweise von der Größe der Vene, in
die er implantiert wird, vom Material, aus dem die Streben
hergestellt wurden, und vom Durchmesser des Drahtes, aus dem die
Strebe besteht. Der spannungsfreie Durchmesser des Filters muß
größer sein als der Innendurchmesser der Vene, in die er
implantiert wird. Ein Filter mit einem spannungsfreien Durch
messer, der dem 1,3fachen des Durchmessers der Vene entspricht,
in die er implantiert werden soll, wurde als optimal ermittelt.
Wenn der Filter in eine Vene implantiert wurde, verlaufen die
Venenwandverbindungsabschnitte der Strebe parallel zur Innen
fläche der Venenwand und können gegen diese geneigt werden.
Bei dieser Ausführung werden die kurzen Abschnitte 53 der Enden
der Venenwandverbindungsabschnitte 43 nach innen zu gebogen, um
somit eine Sicherheit zu geben, daß die freien Enden der Streben
40 und 41 nicht die Venenwand durchstoßen werden.
Das Teil I der bevorzugten Ausführung, die in der Fig. 2
veranschaulicht wird, besitzt vier Streben 40, verglichen mit den
sechs Streben 41 im Teil II. Die sechs Streben 41 des Teils II
bilden einen Filterkorb, um die Blutgerinnsel aufzufangen. Die
Teile I und II sind miteinander durch ein Druckelement 48
verbunden, und es sind Kerndrähte 52, 49 vorhanden, die in den
mittleren Naben 44, 45 verankert sind. Diese Ausführung umfaßt
ebenfalls die Haken 46, 47, die beim Entfernen benutzt werden.
Die Streben 40 sind in der mittleren Nabe 44 verankert, zeigen
einen gleichmäßigen Abstand um die Nabe 44 herum und gehen
strahlenförmig unter gleichen Winkeln von dieser aus.
Das Teil I der bevorzugten Ausführung umfaßt eine Vielzahl von
Verankerungsschenkeln 54, die sicher in der mittleren Nabe 44
verankert sind und strahlenförmig von dieser unter dem gleichen
Winkel wie die Streben 40 ausgehen. Die Verankerungsschenkel 54
sind geradlinig und enden in den Nadelabschnitten 55. Die
Verankerungsschenkel 54 sind so angeordnet, daß sie angrenzend
an die entsprechenden Streben 40 verlaufen und an diesen durch
Schweißen oder Klebstoff gesichert werden könnten. Bei der
bevorzugten Ausführung, die in der Fig. 2 veranschaulicht wird,
weist das Teil I vier Streben 40 und zwei Verankerungsschenkel
54 auf. Bei dieser Anordnung werden die Verankerungsschenkel 54
so angeordnet, daß sie diametral einander gegenüberliegend sind.
Die Nadelabschnitte 55 der Verankerungsschenkel 54 erstrecken
sich über die Stoßstelle des Anfangsabschnittes 44 und des
Venenwandverbindungsabschnittes 43 der Streben 40 hinaus. Die
Enden der Nadelabschnitte 55 können zu einer Spitze geschärft
werden. Die Länge des Nadelabschnittes liegt im Bereich von 0,50
bis 1,00 mm, und das ist nicht größer als die übliche Stärke der
Venenwand. Da sich die Nadeln in die Venenwand unter einem Winkel
hineinbewegen, werden die Nadeln mit einer Länge, die der
üblichen Venenwand gleicht oder kleiner ist als diese, nicht
durch die Venenwand hindurchgehen.
In der Fig. 3 wird die Venenwand mit 60 gekennzeichnet. Wenn der
Filter der bevorzugten Ausführung in eine Vene eingesetzt wird,
und das Teil I zu einer Bewegung nach links tendiert, wie in den
Fig. 2 und 3 zu sehen ist, werden die Nadeln 55 veranlaßt, die
Venenwand unter einem Winkel zu durchstoßen. Der Venenwand
verbindungsabschnitt 43 der Strebe 40 wird jedoch die Eindringung
der Nadel 45 begrenzen. Somit wird das Zusammenwirken der
Venenwandverbindungsabschnitte 43 und der Nadeln 55 den Filter
sicher an der ausgewählten Stelle in der Venenwand verankern
ebenso wie die Tiefe der Eindringung der Nadeln 55 begrenzen.
Während des Entfernens wird das Teil I nach rechts gezogen, wie
in der Fig. 3 zu sehen ist, und die Nadel 55 wird glatt aus dem
Loch herausgleiten, das in der Venenwand 60 entstanden ist, ohne
daß eine Beschädigung der Venenwand hervorgerufen wird.
In der Fig. 4 wird eine weitere Ausführung dieser Erfindung
veranschaulicht, die aus den Teilen I und II besteht, die im
Abstand voneinander entlang der Längsachse des Filters angeordnet
sind und einander gegenüberliegen, und die durch ein Druck
element, wie beispielsweise eine Spiralfeder 28, verbunden sind.
Jedes Teil besitzt eine mittlere Nabe 24, 25, aus der eine
Vielzahl von Streben 20, 21 strahlenförmig ausgeht. Die Streben
20, 21 umfassen die Anfangsabschnitte 22, die in den mittleren
Naben 24 und 25 verankert sind und aus diesen strahlenförmig
unter gleichen Winkeln zur Längsachse der Filter austreten. Die
Streben 20 und 21 umfassen ebenfalls die Venenwandverbindungs
abschnitte 23, die nach unten zu in Richtung der Längsachse des
Filters gebogen sind. Die Winkel, unter denen sich die Anfangs
abschnitte 22 zur Längsachse erstrecken, und der nach unten zu
gerichtete Winkel des Venenwandverbindungsabschnittes sind von
einer Anzahl von Faktoren abhängig, wie beispielsweise von der
Größe der Vene, in die er implantiert wird, vom Material, aus dem
die Streben hergestellt wurden, und vom Durchmesser des Drahtes,
aus dem die Streben bestehen. Wenn ein Filter in eine Vene
implantiert wurde, verlaufen die Venenwandverbindungsabschnitte
der Strebe parallel zur Innenfläche der Venenwand und werden zu
dieser hin geneigt.
Der Filter, der in der Fig. 4 veranschaulicht wird, wird so in
die Vene implantiert, daß das Blut in den konkav geformten Korb
strömt, der durch die Streben 21 des Teils I gebildet wird. Die
Streben 21 bilden einen Filterkorb, der für den Blutstrom
durchlässig ist, der aber die Blutgerinnsel auffangen und
aufnehmen wird. Die Anfangsabschnitte 22 der Streben 20 kreuzen
die Anfangsabschnitte 22 der Streben 21, und daher befindet sich
ein Abschnitt der Streben 20 innerhalb des Filterkorbes, der
durch die Streben 21 gebildet wird. Die Streben werden aus dünnem
Federdraht gebildet, beispielsweise aus nichtrostendem Stahl
draht, und die Winkel des Anfangsabschnittes zur Längsachse des
Filters und der Winkel zwischen dem Anfangsabschnitt und dem
Venenwandverbindungsabschnitt variieren in Abhängigkeit davon,
ob der Filter unbehindert ist, für das Einsetzen und Entfernen
zusammengedrückt wird oder sich an Ort und Stelle innerhalb eines
Blutgefäßes befindet.
Die Streben sind elastisch, und ihre Venenwandverbindungs
abschnitte verlaufen parallel zur Innenwand der Vene und können
gegen diese drücken, wenn sie darin implantiert sind. Die
Verankerung der Ausführung dieses Filters wird bewirkt, indem die
zwei Teile so ausgerichtet werden, daß sich ihre konkaven Seiten
in entgegengesetzten Richtungen öffnen, und daß die gesamte Länge
des Venenwandverbindungsabschnittes der Streben von beiden Teilen
für einen Eingriff in die Innenwand des Blutgefäßes geneigt wird.
Als Ergebnis ist eine relativ große Reibungsfläche beim Eingriff
in die Gefäßwand zu verzeichnen, die so wirksam wird, daß der
Filter an Ort und Stelle verankert wird. Die Länge der Venenwand
verbindungsabschnitte beträgt etwa 5 mm. Der Druck, der durch die
Venenwandverbindungsabschnitte der Streben gegen die Gefäßwand
ausgeübt wird, wird natürlich durch das Material der Strebe,
ihren Durchmesser und die Winkel im spannungsfreien Zustand, die
im Filter vorgefunden werden, bestimmt.
Die Filterteile I und II aus Fig. 4 umfassen ebenfalls die
Kerndrähte 32, 29, ein Druckelement 28 und die Haken 26, 27. Die
Verankerungsenden der Streben 20, 21 sind sicher in den mittleren
Naben 24, 25 so verankert, daß sie strahlenförmig unter einem
Winkel zur Längsachse des Filters austreten. Die Kerndrähte 32,
29 sind in den Teilen verankert und besitzen freie Enden, die
sich von ihren verankerten Enden aus durch das Druckelement 28
in Richtung des anderen Teils erstrecken. Die Streben 20, 21
werden aus Federmaterial hergestellt und können daher nach innen
zu geneigt werden, um den Durchmesser der Filtrations- und
Haltevorrichtung im spannungsfreien Zustand zu verringern, wenn
sie sich in der Vene befindet ebenso wie in den Röhrchen für das
Einführen und Entfernen. Diese Ausführung verläßt sich darauf,
daß der Federdruck bewirkt, daß die Venenwandverbindungsabschnit
te gegen die Innenfläche der Venenwand drücken, um den Filter an
Ort und Stelle zu verankern. Es muß eine Kraft auf den Filter
angewandt werden, die ausreicht, um die Reibungskräfte zwischen
den zwölf Venenwandverbindungsabschnitten und der Innenfläche der
Venenwand zu überwinden, damit sich der Filter von der Stelle
wegbewegen kann, wo er ursprünglich implantiert war.
Ein Schweiß- oder Bindemittel wird für das Hartlöten der Enden
der Haken 26, 27, der Kerndrähte 32, 29, der Streben 20, 21 und
der Enden des Druckelementes 28 an der mittleren Nabe oder den
Befestigungsteilen 24 und 25 verwendet. Es muß beachtet werden,
daß das Druckelement 28, die Haken 26, 27, die Kerndrähte 32, 29
und die Streben 20, 21 alle aus dem gleichen Material hergestellt
werden können, oder daß jedes dieser Teile aus einem anderen
Material hergestellt werden kann, das die gewünschten Eigen
schaften für das betreffende Teil aufweist.
Es ist wichtig, den Innendurchmesser der unteren Vena cava der
Patienten zu messen, so daß der Filter, der implantiert wird,
einen angemessenen Durchmesser aufweist. Wenn der Filter
unterdimensioniert ist, besteht die Gefahr, daß er wandert, und
wenn er überdimensioniert ist, ist es wahrscheinlicher, daß er
die Venenwand durchdringt. Ein Filter mit einem Durchmesser im
spannungsfreien Zustand, der dem 1,3fachen des Durchmessers der
Vene entspricht, in die er implantiert wird, wurde als optimal
ermittelt. Es wurde eine Vorrichtung für das Messen des Innen
durchmessers der unteren Vena cava der Patienten entwickelt. Die
Vorrichtung gleicht einem der Teile des Filters, der in der Fig.
4 veranschaulicht wird, außer daß neun anstelle der sechs schräg
verlaufenden Schenkel in der Nabe verankert werden. Die Nabe
weist eine Länge von 1 cm in der Längsrichtung auf. Die Vor
richtung wird in die untere Vena cava der Patienten an der Stelle
eingesetzt, wo der Filter implantiert wird, und es wird ein
Kontrastmittel eingespritzt. Die Vorrichtung wird am Bildschirm
beobachtet, und der Durchmesser der unteren Vena cava und die
Länge der Nabe werden gemessen. Da der Bildschirm vergrößert,
kann der genaue Durchmesser der unteren Vena cava in Zentimetern
erhalten werden, indem der gemessene Durchmesser der unteren Vena
cava durch den gemessenen Durchmesser der Nabe dividiert wird.
Mit Bezugnahme auf die Fig. 5 bis 7 wird das Verfahren der
Implantation und des Entfernens des Thrombosefilters diskutiert
und erklärt. Diese Diskussion bezieht sich auf die bevorzugte
Ausführung, die in der Fig. 2 veranschaulicht wird, muß aber so
verstanden werden, daß die Diskussion gleichermaßen für die
Ausführung zutrifft, die in Fig. 4 veranschaulicht wird. Die zwei
Teile werden zusammen durch ein Druckelement geneigt, das sich
während des Entfernens dehnt, bis es einen Punkt erreicht hat,
wo es zerreißt, wodurch die Teile I und II des Filters getrennt
werden, so daß die zwei Teile einzeln entfernt werden können.
Der Thrombosefilter ist so bemessen, daß er im distalen Ende
eines dünnen Röhrchens (Innendurchmesser 2 bis 3 mm) aufbewahrt
werden kann. Dieses Einführungsröhrchen wird perkutan in den
Patienten eingesetzt und folgt einem endovenösen Weg in die
untere Vena cava des Patienten. Dieses Verfahren wird unter
örtlicher Narkose durchgeführt. Wenn das distale Ende dieses
Röhrchens den Zielort erreicht, wird bewirkt, daß die im Inneren
des Röhrchens aufbewahrte Filtrations- und Haltevorrichtung das
distale Ende des Röhrchens verläßt, wo sie in der unteren Vena
cava des Patienten implantiert wird. Durch das Einführungs
röhrchen wird ein Druckstab gebracht, der vom proximalen Ende des
Einführungsröhrchens aus manövrierbar ist, um die Filtrations-
und Haltevorrichtung aus dem distalen Ende des Einführungs
röhrchens herauszudrücken. Es muß beachtet werden, daß das
Einsetzen des Filters auf dem Röntgenbildschirm überwacht wird.
Die Filtrations- und Haltevorrichtung zeigt die in der Fig. 2
dargestellte Form, nachdem sie aus dem Röhrchen in die untere
Vena cava mittels des vorangehend beschriebenen Verfahrens
freigegeben wurde. Innerhalb mehrerer Wochen nach dem Implantie
ren der Filtrations- und Haltevorrichtung in der unteren Vena
cava werden die Streben 40 und 41 durch Neointima überzogen.
Wenn es erforderlich oder wünschenswert wird, die Filtrations-
und Haltevorrichtung zu entfernen, wird die folgende Verfahrens
weise befolgt. Eine Rückführvorrichtung wird zur Verfügung
gestellt, die perkutan eingeführt und auf dem endovenösen Weg zur
Filtrations- und Haltevorrichtung eingezogen wird. Die Rückführ
vorrichtung umfaßt ein erstes Röhrchen 64, ein zweites Röhrchen
oder eine Hülle 61, ein drittes Röhrchen 63 und ein viertes
Röhrchen oder eine Hülle 62.
Mit Bezugnahme auf die Fig. 5 wird eine zusammengelegte Schnur
71 durch das proximale Ende des ersten Röhrchens 64 so einge
führt, daß die Schnur in der Form einer Schlinge am distalen Ende
des Röhrchens 64 austritt, wo sie als Verbindungsmechanismus
wirkt. Das Röhrchen 64 wird dann durch das zweite Röhrchen oder
die Hülle 61, die perkutan in den Patienten über die rechte,
innere Halsader eingesetzt wurde, durch die obere Vena cava und
in die untere Vena cava geführt, so daß sein distales Ende an die
Filtrations- und Haltevorrichtung angrenzt. Das Röhrchen 64 wird
durch das Röhrchen oder die Hülle 61 zur Filtrations- und
Haltevorrichtung vorgeschoben, wo es so manipuliert wird, daß
sein Verbindungsmechanismus durch den komplementären Verbindungs
mechanismus 47 in Form eines Hakens ergriffen wird.
In der gleichen Weise wird eine zusammengelegte Schnur 72 durch
das dritte Röhrchen 63 so geführt, daß eine Schlinge, die als
Verbindungsmechanismus wirkt, aus dem distalen Ende des Röhrchens
austritt. Das dritte Röhrchen 63 wird durch ein viertes Röhrchen
oder die Hülle 62 gezogen, die perkutan in den Patienten über die
Oberschenkelvene so eingeführt wurde, daß ihr distales Ende in
der unteren Vena cava des Patienten ist. Das dritte Röhrchen 63
wird so manipuliert, daß sein Verbindungsmechanismus durch den
komplementären Verbindungsmechanismus 46 in Form eines Hakens
ergriffen wird. Die Schnuren 71 und 72 werden aus einem strahlen
undurchlässigen Material, wie beispielsweise nichtrostendem
Stahl, hergestellt oder schließen ein derartiges ein, so daß die
Verbindung der Schlingen mit den Haken 46 und 47 am Bildschirm überwacht werden kann.
Verbindung der Schlingen mit den Haken 46 und 47 am Bildschirm überwacht werden kann.
Mit Bezugnahme auf die Fig. 6 werden die Schnuren 71 und 72,
nachdem die Schnur 71 mit dem Haken 47 und die Schnur 72 mit dem
Haken 46 verbunden wurden, gleichzeitig in entgegengesetzten
Richtungen gezogen, wodurch bewirkt wird, daß sich die Teile I
und II voneinander wegbewegen. Das Druckelement 48 dehnt sich
anfangs, um diese relative Bewegung der Teile I und II zu
gestatten. Die relative Bewegung der Teile I und II führte zu
einer entsprechenden Bewegung der Streben 40 und 41 relativ zur
Gefäßwand, und der Filter wurde vom Neointima befreit. Diese
Bewegung führte ebenfalls zu einem Herausziehen der Nadeln 55 aus
ihrer Position in der Gefäßwand 60.
Der nächste Schritt beim Entfernen der Filtrations- und Halte
vorrichtung wird in der Fig. 7 veranschaulicht. Die Zugspannung
auf die Schnuren 71 und 72 wurde bis zu dem Punkt gesteigert, wo
es zum Zerreißen des Druckelementes 48 kam, und die Teile I und
II wurden voneinander getrennt. Das Druckelement 48 besteht aus
einem Material, das durch manuelles Anwenden einer Zugspannung
in den entgegengesetzten Richtungen auf die Schnuren 71 und 72
zerreißen kann. Nachdem das Druckelement 48 gerissen ist, würden
die Schnuren 71 und 72 ausreichend gezogen, um zu sichern, daß
die losen Enden des Druckelementes 48 vollständig innerhalb der
Hüllen 61 und 62 eingeschlossen sind, und danach werden die
Hüllen 61 und 62 aus dem Patienten herausgezogen. Die Hülle 61
wird so zusammen mit dem Teil I und die Hülle 62 zusammen mit dem
Teil II aus dem Patienten entfernt.
Mit Bezugnahme auf die Fig. 8, die eine Darstellung ist, die der
Fig. 5 gleicht, wird der erste Schritt des Entfernens bei
Anwendung anderer Hilfsmittel aufgezeigt. In Fig. 8 wird ein
Draht 91, der eine Schlinge 95 aufweist, die an seinem distalen
Ende gebildet wird, anstelle der Schnur 71 und des ersten
Röhrchens 64 verwendet, die bei der Verfahrensweise, die in den
Fig. 5 bis 7 veranschaulicht wird, für das Entfernen einge
setzt wurden. Der Draht 91 zeigt eine ausreichende Steifigkeit,
so daß er geführt und von seinem proximalen Ende aus manipuliert
werden kann, um die Schlinge 95 mit dem Haken 47 zu verbinden,
und er besitzt ebenfalls die erforderliche Biegsamkeit, damit er
den Biegungen und Kurven der Hülle 61 folgen kann. Der Draht 91
kann ein Draht sein, wie er bei der Konstruktion von angioplasti
schen Führungsdrähten eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren des
Entfernens wird die Hülle 61 perkutan über die rechte, innere
Halsader durch die obere Vena cava und in die untere Vena cava
des Patienten so eingeführt, daß ihr distales Ende an die
Filtrations- und Haltevorrichtung angrenzt. Der Draht 91 wird mit
der Schlinge 93 zuerst durch die Hülle 61 vom proximalen Ende aus
eingezogen. Während eine Beobachtung am Bildschirm erfolgt, wird
die Schlinge 95 mit dem Haken 47 verbunden. In der Fig. 8, in der
eine Ausführung des Verfahrens zum Entfernen gezeigt wird, wird
ein zweiter Draht 93, an dessen distalem Ende eine Schlinge 97
gebildet wurde, anstelle der Schnur 72 und des dritten Röhrchens
63 verwendet, die beim Verfahren für das Entfernen, das in den
Fig. 5 bis 7 gezeigt wird, eingesetzt wurden. Obgleich
geschlossene Schlingen 95 und 97 gezeigt wurden, können ebenfalls
hakenförmige Verbindungsstücke eingesetzt werden. Die Drähte 91
und 93 bestehen aus dem gleichen Material und funktionieren in
der gleichen Weise, um eine Verbindung mit beiden Enden der Haken
47 und 46 des Filters zu bewirken. Nachdem die Verbindung
zwischen den Drähten 91 und 93 mit den Haken 47 und bzw. 46
bewirkt wurde, wird die gleiche Verfahrensweise befolgt, wie sie
vorangehend mit Bezugnahme auf die Fig. 6 und 7 für die
Trennung der Teile I und II beschrieben wird. Die Krafteinwirkung
auf die Drähte 91 und 93 in den entgegengesetzten Richtungen wird
danach verstärkt, bis das Druckelement 48 zerreißt. Das Druck
element 48 ist so ausgelegt, daß es bei einer vorgegebenen
Zugkraft zerreißt. An dieser Stelle des Verfahrens werden die
Teile I und II unabhängig in den Hüllen 61 und 62 aufbewahrt, die
aus dem Patienten entfernt werden können.
Wenn die Filter, die bei der vorliegenden Erfindung verwendet
werden, in den Blutgefäßen eingesetzt werden, um eine Adhärenz
der Thrombose zu verhindern, wird eine Beschichtung der Filter
mit einem Antithrombosemittel bevorzugt (wie beispielsweise
Heparin, Urokinase und eine Antithrombosesubstanz, die ein
Hydroxymethakrylat-Styrol-Copolymeres einschließt).
Während der Implantation wird ein Einführungsröhrchen, das den
Filter enthält, perkutan in die untere Vena cava des Patienten
durch die Oberschenkelvene eingeführt. Die Filtrations- und
Haltevorrichtung wird aus dem distalen Ende des Einführungs
röhrchens durch einen Druckstab ausgestoßen und an einer
ausgewählten Stelle in der unteren Vena cava implantiert. Wenn
der Filter aus dem Einführungsröhrchen herausgedrückt wird, wird
er durch den Blutstrom in der Richtung vorwärtsgetrieben, in der
bewirkt wird, daß die Nadeln 55 die Wand der Vene durchbohren,
und dadurch wird gesichert, daß der Filter an der ausgewählten
Stelle bleibt.
Es ist so zu verstehen, daß die beigefügten Zeichnungen und die
vorangegangene detaillierte Beschreibung in jeder Hinsicht nur
als der Veranschaulichung dienend und nicht als einschränkend
betrachtet werden, und es ist so zu verstehen, daß der Bereich
der Erfindung jegliche Äquivalente, Alternativen und/oder
Modifizierungen von Elementen einschließt, die im Wesen und im
Umfang der Erfindung zu finden sind, und alle Veränderungen, die
hinsichtlich der Bedeutung und des Bereichs der Patentansprüche
gleichwertig sind, müssen daher darin eingeschlossen werden.
Claims (10)
1. Thrombosefilter, der im Blutgefäß eines Patienten für das
Zurückhalten von Blutgerinnseln anzuordnen ist, und der in einer
Ausführung vorliegt, die entlang einer Längsachse gebildet wird,
und die einen ersten und einen zweiten Teil umfaßt, die im
Abstand voneinander entlang der Längsrichtung des Filters
angeordnet sind, gekennzeichnet durch
eine mittlere Nabe bei jedem Teil, an der eine Vielzahl von Streben verankert ist, und von der aus die Streben nach außen zu unter spitzem Winkel zur Längsachse in Richtung zum anderen Teil strahlenförmig ausgehen,
wobei das erste und das zweite Teil durch ein Druckelement, das sich entlang der Längsachse erstreckt, miteinander verbunden werden,
die Anfangsabschnitte bei den Streben des ersten Teils, die einen konkaven Filterkorb bilden, der wirksam wird, um die Blut gerinnsel einzufangen, die durch das Blutgefäß in Richtung der konkaven Seite des Filterkorbes strömen, wobei die freien Enden der Streben des ersten Teils zur Längsachse hin an den Enden ihres Anfangsabschnittes gebogen werden, um die Venenwandver bindungsabschnitte zu bilden, die sich parallel zur Venenwand erstrecken und mit dieser schräg in Eingriff kommen, so daß die Venenwandverbindungsabschnitte so funktionieren, daß der Filter in einer gewünschten Position innerhalb des Blutgefäßes verankert wird,
die Anfangsabschnitte bei den Streben des zweiten Teils, die einen Kegel bilden, wobei die freien Enden der Streben des zweiten Teils zur Längsachse hin an den Enden ihres Anfangs abschnittes gebogen werden, um die Venenwandverbindungsabschnitte zu bilden, die sich parallel zur Venenwand erstrecken.
eine mittlere Nabe bei jedem Teil, an der eine Vielzahl von Streben verankert ist, und von der aus die Streben nach außen zu unter spitzem Winkel zur Längsachse in Richtung zum anderen Teil strahlenförmig ausgehen,
wobei das erste und das zweite Teil durch ein Druckelement, das sich entlang der Längsachse erstreckt, miteinander verbunden werden,
die Anfangsabschnitte bei den Streben des ersten Teils, die einen konkaven Filterkorb bilden, der wirksam wird, um die Blut gerinnsel einzufangen, die durch das Blutgefäß in Richtung der konkaven Seite des Filterkorbes strömen, wobei die freien Enden der Streben des ersten Teils zur Längsachse hin an den Enden ihres Anfangsabschnittes gebogen werden, um die Venenwandver bindungsabschnitte zu bilden, die sich parallel zur Venenwand erstrecken und mit dieser schräg in Eingriff kommen, so daß die Venenwandverbindungsabschnitte so funktionieren, daß der Filter in einer gewünschten Position innerhalb des Blutgefäßes verankert wird,
die Anfangsabschnitte bei den Streben des zweiten Teils, die einen Kegel bilden, wobei die freien Enden der Streben des zweiten Teils zur Längsachse hin an den Enden ihres Anfangs abschnittes gebogen werden, um die Venenwandverbindungsabschnitte zu bilden, die sich parallel zur Venenwand erstrecken.
2. Thrombosefilter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das zweite Teil außerdem Verankerungsschenkel umfaßt, die in der
mittleren Nabe verankert sind und von dort nach außen zu unter
spitzem Winkel zur Längsachse strahlenförmig ausgehen, wobei die
freien Enden der besagten Verankerungsschenkel über die Stoß
stelle der Anfangs- und Venenwandverbindungsabschnitte der
Streben des zweiten Teils hinausgehen und in den Nadeln enden,
die die Oberfläche der Venenwand unter spitzem Winkel dazu
durchstoßen können.
3. Thrombosefilter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß das Druckelement mit den mittleren Naben der Teile
verbunden ist.
4. Thrombosefilter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß jedes Teil des Filters einen Kerndraht umfaßt, wobei ein
Ende eines jeden Kerndrahtes in der mittleren Nabe des Teils
verankert ist und sich von seiner Verankerung aus in Richtung des
anderen Teils erstreckt, wobei die Kerndrähte in freien Enden
kurz vor dem anderen Teil enden.
5. Thrombosefilter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß der Filter einen Verbindungsmechanismus an jedem seiner
Enden umfaßt, wobei jeder Verbindungsmechanismus perkutan durch
das Blutgefäß, in dem der Filter implantiert ist, zugänglich ist.
6. Thrombosefilter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Streben des ersten und des zweiten Teils aus
Federmaterial bestehen und Verankerungsabschnitte einschließen,
die starr in den mittleren Naben verankert sind, wobei die
Streben einen gleichen Abstand von den benachbarten Streben
aufweisen, so daß der Eingriff durch die Venenwandverbindungsab
schnitte der Streben bewirkt, daß die entsprechende mittlere Nabe
entlang der Längsachse angeordnet wird.
7. Thrombosefilter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Streben des ersten Teils in Richtung der Längsachse
an den Enden ihrer Venenwandverbindungsabschnitte gebogen werden,
um nach innen zu gerichtete Endabschnitte zu bilden, die ein
Durchstoßen der Venenwand vermeiden werden.
8. Thrombosefilter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Streben des zweiten Teils in Richtung der Längsachse
an den Enden ihrer Venenwandverbindungsabschnitte gebogen werden,
um nach innen zu gerichtete Endabschnitte zu bilden, die ein
Durchstoßen der Venenwand vermeiden werden.
9. Thrombosefilter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß das erste Teil mind. sechs Streben und das zweite
Teil mind. vier Streben aufweist.
10. Verfahren zum Herstellen eines Filters, der im Blutgefäß
eines Patienten für das Zurückhalten von Blutgerinnseln angeord
net werden soll, wobei der Filter eine Ausführung aufweist, die
entlang einer Längsachse gebildet wird, und die ein erstes und
ein zweites Teil umfaßt, die im Abstand voneinander entlang der
Längsachse des Filters angeordnet sind, gekennzeichnet durch
folgende Schritte:
- (a) Bereitstellen einer ersten mittleren Nabe;
- (b) Verankern einer Vielzahl von nach außen zu divergierenden Streben in der ersten mittleren Nabe, so daß sie von der ersten mittleren Nabe strahlenförmig nach außen austreten, um einen konkaven Filterkorb zu bilden;
- (c) Bereitstellen einer zweiten mittleren Nabe;
- (d) Verankern einer Vielzahl von nach außen zu divergierenden Streben in der zweiten mittleren Nabe, so daß sie von der zweiten mittleren Nabe strahlenförmig nach außen austreten;
- (e) Verbinden der ersten mittleren Nabe mit der zweiten mittleren Nabe mittels eines Druckelementes, so daß sich die nach außen zu divergierenden Streben der ersten mittleren Nabe in Richtung der zweiten mittleren Nabe erstrecken, und so daß sich die nach außen zu divergierenden Streben der zweiten mittleren Nabe in Richtung der ersten mittleren Nabe erstrecken; und
- (f) Ausstatten der zweiten mittleren Nabe mit Nadeln, die die Oberfläche der Venenwand so durchstoßen werden, daß die zweite mittlere Nabe so wirksam wird, daß der Filter an Ort und Stelle innerhalb des Blutgefäßes verankert wird.
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