DE4417944A1 - Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie - Google Patents

Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie

Info

Publication number
DE4417944A1
DE4417944A1 DE4417944A DE4417944A DE4417944A1 DE 4417944 A1 DE4417944 A1 DE 4417944A1 DE 4417944 A DE4417944 A DE 4417944A DE 4417944 A DE4417944 A DE 4417944A DE 4417944 A1 DE4417944 A1 DE 4417944A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
surgical microscope
carrier system
microscope
field
interest
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE4417944A
Other languages
English (en)
Inventor
Joachim Luber
Arvids Mackevics
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Carl Zeiss SMT GmbH
Carl Zeiss AG
Original Assignee
Carl Zeiss SMT GmbH
Carl Zeiss AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Carl Zeiss SMT GmbH, Carl Zeiss AG filed Critical Carl Zeiss SMT GmbH
Priority to DE4417944A priority Critical patent/DE4417944A1/de
Priority to EP95106887A priority patent/EP0682919B1/de
Priority to DE59510020T priority patent/DE59510020D1/de
Priority to JP14424395A priority patent/JP3881705B2/ja
Priority to US08/452,752 priority patent/US5795294A/en
Publication of DE4417944A1 publication Critical patent/DE4417944A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/36Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/20Surgical microscopes characterised by non-optical aspects
    • A61B90/25Supports therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/20Surgical navigation systems; Devices for tracking or guiding surgical instruments, e.g. for frameless stereotaxis
    • A61B2034/2046Tracking techniques
    • A61B2034/2065Tracking using image or pattern recognition
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/36Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
    • A61B2090/364Correlation of different images or relation of image positions in respect to the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/10Computer-aided planning, simulation or modelling of surgical operations
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/20Surgical microscopes characterised by non-optical aspects

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Microscoopes, Condenser (AREA)
  • Image Processing (AREA)

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie ohne die Verwendung zusätzlicher, sogenannter Referenzierungs-Marker.
In der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie ist es erforderlich, verschiedene Koordinatensysteme miteinander zu korrelieren, wenn präoperativ generierte Diagnosedaten, die z. B. mittels einer NMR-Tomographie-Anordnung erzeugt wurden, zur Orientierungs-Optimierung während einer Operation herangezogen werden sollen. Dies ist beispielsweise dann nötig, wenn derartige bildmäßige Informationen einem aktuell gewonnenen Bild des Operationsfeldes überlagert werden sollen. Das aktuelle Bild des Operationsfeldes kann dabei das über ein Operationsmikroskop betrachtete Sehfeld sein oder aber auch ein Monitorbild, welches über Video-Kameras erzeugt wurde.
Üblicherweise erfolgt das erforderliche Korrelieren über eine Referenzierungs-Prozedur, bei der sogenannte Referenzierungs- Marker am Patienten vermessen werden, deren koordinatenmäßige Positionen relativ zum Patienten-Koordinatensystem und zum Diagnosedaten-Koordinatensystem bekannt sind. Ein derartiges Vermessen von Referenzierungs-Markern kann z. B. mit einem Operationsmikroskop erfolgen, wie es aus der DE 41 34 481 der Anmelderin bekannt ist.
Alternativ kann eine Vermessung der Referenzierungs-Marker auch mit Hilfe von sog. Laser-Pointern erfolgen, die am Operationsmikroskop angeordnet werden.
Ferner ist aus der US 5,279,309 bekannt, derartige Referenzierungs-Marker als Mini-Sender auszuführen und am Patienten angeordnet über entsprechende Detektoren zu lokalisieren.
Nachteilig ist jedoch bei allen bekannten Verfahren, die ein Referenzieren mittels Referenzierungs-Markern vorsehen, daß diese Verfahren relativ zeitaufwendig sind und nach einer eventuellen Positionsänderung des Patienten wiederholt werden müssen.
Ferner ist es jeweils erforderlich, die vorzugsweise bildgebenden Diagnoseverfahren mit diesen Referenzierungs- Markern vorzunehmen. Dies wiederum stellt eine Belastung für den Patienten dar, wenn etwa diese Referenzierungs-Marker implantiert werden müssen, wie es z. B. in der US 5,178,164 beschrieben wird.
Es ist daher die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zu schaffen, das es ermöglicht, die präoperativ generierten Diagnosedaten mit den aktuellen topographischen Patientendaten unter Verwendung eines Operationsmikroskopes zu korrelieren, ohne daß die koordinatenmäßige Vermessung bzw. Lokalisierung separater Referenzierungs-Marker erforderlich ist. Insbesondere sollen hierbei die stereotaktischen Einsatzmöglichkeiten eines Operationsmikroskopes verbessert werden.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein Verfahren mit den Merkmalen des Anspruches 1.
Vorteilhafte Ausgestaltungen des erfindungsgemäßen Verfahrens finden sich in den Unteransprüchen.
Erfindungsgemäß werden nunmehr keine separaten Referenzierungs- Marker verwendet, um in zeitaufwendigen Referenzierungs- Prozeduren das Korrelieren der verschiedenen Koordinatensysteme vorzunehmen. Vielmehr dient das an einem geeigneten Trägersystem angeordnete Operationsmikroskop unmittelbar dazu, zumindest Topographie-Teilinformationen des Patienten zu erfassen. Die mittels des Operationsmikroskopes gewonnenen und anschließend digitalisierten Topographie-Teilinformationen werden anschließend über bekannte Algorithmen mit den präoperativ erstellten Diagnose-Datensätzen korreliert.
Zum Gewinnen der präoperativen Diagnose-Datensätze können dabei verschiedenste bildgebende Verfahren in Kombination mit dem erfindungsgemäßen Verfahren zum Einsatz kommen. Stellvertretend seien dabei die Kernspin-Tomographie (NMR), die Positronen- Emissions-Tomographie (PET), die Magnet-Enzephalographie (MEG) sowie die Single-Photonen-Emissions-Computer-Tomographie (SPECT) als moderne Diagnoseverfahren erwähnt, die sowohl einzeln als auch in verschiedensten Kombinationen zum Einsatz kommen können.
Das Gewinnen der Topographie-Teilinformationen mit Hilfe des Operationsmikroskopes kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Je nach gewünschtem Aufwand und spezifischen Anforderungen kann eine geeignete Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens gewählt werden. Entsprechend dem jeweiligen Verfahren ist das eingesetzte Operationsmikroskop auszulegen.
Es entfallen nunmehr die zeitaufwendigen Referenzierungs- Prozeduren mit separaten Referenzierungs-Markern und die daraus resultierenden aufwendigen Bedienungsabläufe inclusive der entsprechenden Patientenbelastung, wenn beispieleswiese ein Implantieren derartiger Referenzierungs-Marker erforderlich ist.
Ferner ist durch das nahezu automatisierte Erfassen von Topographie-Teilinformationen mit Hilfe des Operations­ mikroskopes auch bei Veränderung der aktuellen Patienten­ position oder Körperteilen des Patienten ein rasches erneut es Korrelieren der verschiedenen Koordinatensysteme möglich.
Weitere Vorteile und Einzelheiten des erfindungsgemäßen Verfahrens sowie verschiedener Ausführungsformen des Verfahrens ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen anhand der beiliegenden Figuren.
Dabei zeigt:
Fig. 1 ein Blockschaltbild mit den wichtigsten erforder­ lichen Komponenten für die Durchführung des erfin­ dungsgemäßen Verfahrens;
Fig. 2 ein Flußdiagramm eines ersten Ausführungsbeispieles des erfindungsgemäßen Verfahrens;
Fig. 3a ein Flußdiagramm eines zweiten Ausführungsbeispieles des erfindungsgemäßen Verfahrens;
Fig. 3b die im Sehfeld des Operationsmikroskopes sichtbaren Konturen, die in einem zweiten Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Referenzierung herangezogen werden können;
Fig. 4 ein Flußdiagramm eines dritten Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäßen Verfahrens.
Das erfindungsgemäße Erfassen von zumindest Topographie- Teilinformationen mit Hilfe eines an einem motorischen Träger­ system angeordneten Operationsmikroskopes ist auf verschiedene Art und Weise möglich. Diverse Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens werden im folgenden anhand der Fig. 2-5 beschrieben.
Allen beschriebenen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens gemeinsam ist die grundsätzliche Systemkonfiguration mit den erforderlichen Grund-Komponenten einer hierzu geeigneten Vorrichtung. Die wichtigsten erforderlichen Komponenten sind im Blockschaltbild der Fig. 1 schematisiert dargestellt.
Zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens ist ein Operationsmikroskop (1) vorgesehen, das an einem geeigneten - lediglich schematisiert angedeuteten - Trägersystem (2) angeordnet wird, das im dargestellten Ausführungsbeispiel motorisch betrieben wird.
Mit Hilfe des Trägersystemes (2) ist das definierte, koordinatenmäßig-bestimmte Positionieren des Operationsmikroskopes (1) in bis zu sechs räumlichen Freiheitsgraden möglich. Üblich sind hierbei drei Rotations- sowie drei Translationsfreiheitsgrade für die räumlichen Positionierungsmöglichkeiten des Operationsmikroskopes.
Ein geeignetes, mehrgelenkiges Trägersystem (2), das motorisch betrieben wird, ist etwa in der DE 42 02 922 der Anmelderin dargestellt. Dieses umfaßt u. a. den jeweiligen Gelenken zugeordnete Antriebe sowie Encoder, so daß einer zentralen Steuereinheit (3) des Gesamtsystemes laufend ein Ermitteln der koordinatenmäßigen Position des Operationsmikroskopes (1) zusammen mit den bekannten Geometrie-Informationen des Trägersystemes (2) und des Operationsmikroskopes (1) möglich ist.
Alternativ zum bekannten Trägersystem aus der DE 42 02 922 ist auch der Einsatz einfacher aufgebauter Trägersysteme möglich, sofern diese ein definiertes räumliches Positionieren des daran angeordneten Operationsmikroskopes sowie das Erfassen der jeweiligen koordinatenmäßigen Position ermöglichen. Hierbei ist etwa denkbar, in bestimmten Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens auf die Antriebe der einzelnen Gelenke zu verzichten und das Trägersystem manuell zu positionieren oder aber eine alternative Positionserfassung vorzusehen.
Das verwendete Operationsmikroskop (1) weist einen, im wesentlichen bekannten, optischen Aufbau auf und kann u. a. eine Einspiegelungs-Vorrichtung umfassen, über die eine Einspiegelung anderweitig generierter Bilder oder graphischer Darstellungen über bekannte Strahlteiler-Vorrichtungen in mindestens einem der stereoskopischen Beobachtungs- Strahlengänge möglich ist.
Desweiteren umfaßt das Operationsmikroskop (1) ein Positionserkennungssystem auf optischer Basis, mit dem ein aktives Vermessen der gerade betrachteten Sehfeldebene mit hoher Präzision möglich ist. Beispielsweise kann hierzu ein Laser-Triangulations-Meßsystem in die Operationsmikroskop-Optik integriert werden, mit dem ein Punkt in der Sehfeldebene koordinatenmäßig präzise erfaßt werden kann.
Hinsichtlich eines bevorzugt einzusetzenden, geeigneten Operationsmikroskopes sei ausdrücklich auf das in der DE 41 34 481 der Anmelderin beschriebene Operationsmikroskop verwiesen.
Alternativ zum Positionserkennungssystem auf optischer Basis sind ggf. auch andere, vorzugsweise ebenfalls kontaktlos arbeitenden Positionserkennungssysteme erfindungsgemäß einsetzbar. Möglich ist hierbei etwa der Einsatz von Ultraschall-3D-Digitizern etc.
Desweiteren ist eine - bereits erwähnte - zentrale Steuereinheit (3) in Form eines Steuer-Rechners vorgesehen. Die Steuereinheit (3) übernimmt sowohl die komplette Steuerung und Positionserfassung des Trägersystemes als auch die Verarbeitung der Bildinformationen aus den präoperativen Diagnose- Datensätzen, die in einer geeigneten Bild-Datenbank (4) digitalisiert abgelegt wurden.
Die zentrale Steuereinheit (3) umfaßt desweiteren eine Eingabeschnittstelle (3.1), z. B. in Form einer Tastatur, über die der Benutzer beispielsweise die Operationsplanung vornimmt etc.
Ein erstes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens wird nunmehr anhand des Flußdiagrammes in Fig. 2 erläutert, in dem wichtige Verfahrensschritte aufgelistet sind.
Das an einem nunmehr motorisch-betriebenen Trägersystem angeordnete Operationsmikroskop wird in einer ersten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens zunächst definiert über den interessierenden und zu korrelierenden Körperbereich am Patienten verfahren. Hierzu erfolgt zunächst die Selektion dieses Körperbereiches und das entsprechende Positionieren des Operationsmikroskopes über diesem Körperbereich mit Hilfe des motorischen Trägersystemes.
Die Sehfeldebene des Operationsmikroskopes wird anschließend in einer Scan-Bewegung über den interessierenden Körperbereich gerastert. Die Rasterbewegung kann hierbei durch manuell­ gesteuertes Verfahren des am motorischen Trägersystem angeordneten Operationsmikroskopes durch den Benutzer erfolgen. Alternativ ist es aber auch möglich, daß die zentrale Steuereinheit ein definiertes Verfahren über diesen Bereich mit bestimmten vorzugebenden Verfahr-Parametern übernimmt. Zu diesen Verfahrparametern zählen etwa die Vorgabe des definierten Scan-Bereiches sowie die Scan-Geschwindigkeit usw. Während der Scan-Bewegung über den interessierenden Körper­ bereich, der mit dem präoperativen Diagnose-Datensatz räumlich zu korrelieren ist, wird mit Hilfe des Positionserkennungs­ systems des Operationsmikroskopes punktweise laufend der Abstand der Objektoberfläche zum Operationsmikroskop bestimmt, dessen Raumkoordinaten der zentralen Steuereinheit aufgrund der Encoder-Informationen des Trägersystemes stets bekannt sind. Auf diese Art und Weise ist es somit möglich, Topographie- Teilinformationen des interessierenden Köperbereiches am Patienten zu erfassen und anschließend digitalisiert abzulegen. Die derart gewonnenen Topographie-Informationen bestehen in diesem Ausführungsbeispiel demzufolge aus einem dreidimensio­ nalen Oberflächen-Profil, wie es aus den unterschiedlichen Entfernungen zwischen Objektoberfläche und Operationsmikroskop über einen gewissen Flächenbereich generiert wurde. Die so mit Hilfe des Operationsmikroskopes gewonnenen Topographie- Teilinformationen im betrachteten bzw. interessierenden Objekt­ bereich werden anschließend mit den Topographie-Informationen aus dem präoperativen Diagnose-Datensatz, der ebenfalls dreidimensionale Objektinformationen liefert, korreliert. Zur Korrelation des erfaßten 3D-Profiles mit dem präoperativ generierten Diagnose-Datensatz dienen etwa bekannte Korrela­ tionsalgorithmen, wie sie z. B. auch aus der Photogrammetrie bekannt sind.
Diese Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens benötigt weder separate Referenzierungs-Marker am Patienten, noch zusätzliche Vorrichtungen am eingesetzten Operationsmikroskop, wenn z. B. das Operatiosmikroskop aus der oben erwähnten DE 41 34 481 verwendet wird. Als einzige Anforderung an das eingesetzte Operationsmikroskop ist festzuhalten, daß damit eine Entfernungsmessung zu einem Punkt im Sehfeld und eine entsprechende Signal-Übergabe an die zentrale Steuereinheit realisierbar sein muß.
Möglich ist in dieser Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens auch der Einsatz alternativer Operationsmikroskope, die z. B. mit einem aktiven Autofokus-System ausgestattet sind und damit die erforderliche punktweise Entfernungsmessung bewerkstelligen etc.
Nach der erfolgten Korrelation der erfaßten Patienten- Topographie mit den präoperativen Diagnosedaten ist die Referenzieungs-Prozedur beendet und es wird der geplante Startpunkt des Operationsmikroskopes für die anschließende Operation angefahren.
Ein weitere Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Korrelation der unterschiedlichen Koordinatensysteme mit Hilfe eines Operationsmikroskopes ohne die Verwendung zusätzlicher Referenzierungs-Marker wird anhand der Fig. 3a und 3b beschrieben.
Hierbei werden vor der eigentlichen Operation an der zentralen Steuereinheit in mindestens zwei Bildern aus dem präoperativen Diagnose-Datensatz, die verschiedenen Schnitt-Ebenen entsprechen, ausgewählte Anatomiedetails im interessierenden Körperbereich mit Konturen versehen. Beispielsweise können bei einer geplanten Gehirnoperation der Patienten-Kopfumfang oder aber die Umrisse eines Ohres konturenmäßig in zwei Bildern eingezeichnet werden. Die derart modifizierten Bilder werden anschließend digitalisiert und ebenfalls in der Bild-Datenbank abgelegt.
Ein modifiziertes Bild, das nunmehr lediglich noch diese Konturen zeigt, wird daraufhin über eine Einspiegelungs­ vorrichtung des Operationsmikroskopes in die Beobachtungsoptik eingespiegelt und so dem betrachteten Sehfeld überlagert. Anschließend wird das am Trägersystem angeordnete Operations­ mikroskop vom Benutzer über den interessierenden Objektbereich des Patienten manuell solange verschoben, bis die eingezeich­ nete Kontur im eingespiegelten, modifizierten Bild mit dem jeweils entsprechenden Anatomiedetail des Patienten im Sehfeld übereinstimmt bzw. sich die Umrisse decken. Bei möglichst weitgehender Übereinstimmung werden dann die Raumkoordinaten des Operationsmikroskopes sowie die zugehörige Sehfeldorien­ tierung und -Lage von der zentralen Steuereinheit erfaßt und als erster Datensatz abgelegt. Die koordinatenmäßige Erfassung der Position des Operationsmikroskopes inclusive des Sehfeldes erfolgt wiederum in bekannter Art und Weise über die zentrale Steuereinheit, die die Koordinaten-Informationen des Träger­ systemes sowie die Informationen des Positionserkennungs­ systemes auswertet.
Das manuelle Verfahren des Operationsmikroskopes erfolgt dabei über ein vom Benutzer betätigtes Bedienelement, mit dem ein Steuern des an einem motorischen Trägersystem angeordneten Operationsmikroskopes in definierter Art und Weise möglich ist. Hierzu kann beispielsweise ein "Joystick"-ähnlicher Handgriff oder dergleichen verwendet werden.
Vollkommen analog zu diesem Verfahrensschritt wird darauf mit der zweiten Kontur, d. h. dem zweiten abgelegten und modifizierten Bild, verfahren; anschließend wird der erfaßte zweite Datensatz zur ermittelten Operationsmikroskop-Position sowie die zugehörige Sehfeldorientierung und -Lage ebenfalls abgelegt.
Da nunmehr zwei Raumpositionen des Operationsmikroskopes inclusive Sehfeld-Orientierung und -Lage in Bezug auf die Konturen bekannt sind, ist die erforderliche Koordinatensystem- Referenzierung bzw. -Korrelation im Anschluß möglich. Nach erfolgter Korrelation über die Steuereinheit ist die Referenzierungs-Prozedur beendet und es wird wie in der vorab beschriebenen Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens der geplante Startpunkt der anschließenden Operation angefahren.
Alternativ zum manuellen räumlichen Positionieren des Operationsmikroskopes mit Hilfe des Bedienelementes ist es in dieser Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens möglich, das am motorischen Trägersystem angeordnete Operationsmikroskop automatisiert über den interessierenden Objektbereich zu verfahren. Gleichzeitig wird dabei der überfahrene Objektbereich erfaßt und in Echtzeit "Matching- Prozeduren" mit den modifizierten Konturen-Bildern vorgenommen. Bei einer möglichst weitgehenden Übereinstimmung der Konturen in den modifizierten Bildern mit den Anatomiedetails im Sehfeld wird wie beim vorab beschriebenen Verfahren die Position des Operationsmikroskopes und des Sehfeldes erfaßt etc.
Für diese Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens ist das laufende Erfassen des Sehfeldes, z. B. mit einer Videokamera, während der Rasterbewegung erforderlich. Die Videokamera oder anderweitig geeignete elektrooptische Bildaufnehmer können hierzu in vorteilhafter Weise etwa in einem Dokumentations-Strahlengang des eingesetzten Operationsmikroskopes angeordnet werden.
Die Fig. 3a zeigt eine Darstellung des Displays (5) der zentralen Steuereinheit, auf dem in einem präoperativen Diagnosebild ein bestimmtes charakteristisches Anatomie-Detail (6), in diesem Fall ein Ohr des Patienten, konturmäßig markiert wurde. Dieses modifizierte Bild wird zusammen mit den Koordinateninformationen digitalisiert abgelegt.
Im erfindungsgemäßen Verfahren wird dieses Bild anschließend in die Beobachtungsoptik des Operationsmikroskopes eingespiegelt, während gleichzeitig das Operationsmikroskop über das Trägersystem solange manuell oder automatisiert positioniert wird, bis eine möglichst weitgehende Übereinstimmung dieser Kontur mit dem tatsächlichen Anatomiedetail vorliegt etc.
Alternativ zur zuletzt beschriebenen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens ist es in einer weiteren Ausführungsform zur Gewinnung von Topographie-Teilinformationen mit Hilfe des Operationsmikroskopes möglich, auf die Markierung interessierender Anatomiedetails in Bildern aus dem präoperativen Diagnose-Datensatz zu verzichten und unmittelbar mit Hilfe des Operationsmikroskopes Punkte im betrachteten Objektbereich zu vermessen, die eindeutig sowohl im Sehfeld als auch im jeweiligen Diagnosebild erkennbar und identifizierbar sind.
Ein Flußdiagramm mit den prinzipiellen Verfahrensschritten dieser Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens ist in Fig. 4 dargestellt.
Zunächst werden dabei über die Steuereinheit vor der Operation mindestens drei charakteristische Punkte in einem Bild des präoperativ generierten Diagnosedatensatzes markiert. Hierbei ist selbstverständlich ein Bild des Diagnosedatensatzes auszuwählen, das mindestens teilweise den anschließend auch über das Operationsmikroskop betrachteten Objektbereich betrifft. Anschließend wird das am Trägersystem angeordnete Operationsmikroskop räumlich so positioniert, daß die eindeutig identifizierbaren Punkte im Sehfeld liegen. Mit Hilfe des Positionserkennungssytemes erfolgt dann die koordinatenmäßige Vermessung dieser Punkte und die gleichzeitige Erfassung der Position des Operationsmikroskopes.
Die anschließende Korrelation mit dem präoperativen Diagnosedatensatz erfolgt schließlich in bekannter Art und Weise.
Die Identifikation der charakteristischen Punkte kann wie im vorab beschriebenen Ausführungsbeispiel sowohl durch manuelles Verfahren des Operationsmikroskopes über den relevanten Objektbereich und die entsprechende Zuordnung von diesen Punkten durch den Benutzer erfolgen. Alternativ ist auch wiederum ein automatisiertes Verfahren inclusive der automatisierten Erkennung dieser Punkte möglich, wenn ein geeigneter elektrooptischer Bildaufnehmer im Operations­ mikroskop sowie ein motorisch betriebenes Trägersystem vorgesehen ist.
Ein Gewinnen von Topographie-Teilinformationen über die zuletzt beschriebene Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens kann in vorteilhafter Weise intraoperativ eingesetzt werden, wenn z. B. bei Gehirnoperationen Gehirnverschiebungen resul­ tieren und dann ein erneutes Referenzieren des betrachteten Sehfeldes mit den präoperativen Diagnosedatensätzen erforder­ lich ist.

Claims (8)

1. Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie ohne die Verwendung zusätzlicher Referenzierungs-Marker, dadurch gekennzeichnet, daß über ein an einem Trägersystem (2) angeordnetes Operationsmikroskop (1) mindestens Topographie-Teilinformationen gewonnen werden und die Topographie-Teilinformationen über einen Korrelations­ algorithmus mit präoperativ generierten Diagnosedaten räumlich korreliert werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das an einem Trägersystem (2) angeordnete Operationsmikroskop (1) über einen bestimmten Flächenbereich des beobachteten Objektes verfahren wird und dabei laufend punktweise die Abstände zu Oberflächenpunkten im interessierenden Körper­ bereich gemessen werden, um so ein dreidimensionales Ober­ flächenprofil dieses Körperbereiches zu generieren, wobei diese Informationen als Topographie-Teilinformationen zum anschließenden Korrelations-Algorithmus herangezogen werden.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Operationsmikroskop (1) manuell vom Benutzer über dem interessierenden Körperbereich positioniert wird.
4. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein von einer zentralen Steuereinheit (3) automatisiertes Positionieren des Operationsmikroskopes (1) mit definierten, wählbaren Verfahrensparametern erfolgt, wobei das Operationsmikroskop (1) an einem motorisch betriebenen Trägersystem angeordnet ist.
5. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in präoperativ generierten Diagnosebildern bestimmte Anatomiedetails (6) des zu beobachtenden Sehfeldes mit Konturen versehen werden, diese Konturen in die Beobachtungsoptik des Operationsmikroskopes (1) eingespiegelt werden und das Operationsmikroskop (1) über ein motorisches Trägersystem (2) solange über das interessierende Sehfeld verfahren wird, bis die einge­ spiegelte Kontur eine möglichst optimale Übereinstimmung mit einer betrachteten Objektstruktur aufweist.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Operationsmikroskop (1) manuell verfahren wird und eine laufende visuelle Kontrolle hinsichtlich möglichst optimaler Übereinstimmung zwischen der eingespiegelten Kontur (6) und der betrachteten Objektstruktur durch eine Bedienperson vorgekommen wird.
7. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Operationsmikroskop (1) an einem motorisch betriebenen Trägersystem angeordnet ist und von einer zentralen Steuereinheit (3) gesteuert verfahren wird, wobei eine laufende automatisierte Kontrolle hinsichtlich möglichst optimaler Übereinstimmung zwischen der eingespiegelten Kontur (6) und der betrachteten Objektstruktur vorgekommen wird, indem das jeweilige Sehfeld laufend über elektro­ optische Bildaufnehmer erfaßt und in digitalisierter Form weiterverarbeitet wird.
8. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mit Hilfe eines Positionserkennungssystems des Operations­ mikroskopes (1) mindestens drei charakteristische Punkte im Objektfeld vermessen werden, die auch eindeutig in mindestens einem der präoperativ generierten Diagnose­ bilder identifizierbar sind.
DE4417944A 1994-05-21 1994-05-21 Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie Withdrawn DE4417944A1 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4417944A DE4417944A1 (de) 1994-05-21 1994-05-21 Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie
EP95106887A EP0682919B1 (de) 1994-05-21 1995-05-06 Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie
DE59510020T DE59510020D1 (de) 1994-05-21 1995-05-06 Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie
JP14424395A JP3881705B2 (ja) 1994-05-21 1995-05-19 コンピュータ支援定位手術において異なる座標系を相関させる装置
US08/452,752 US5795294A (en) 1994-05-21 1995-05-30 Procedure for the correlation of different coordinate systems in computer-supported, stereotactic surgery

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4417944A DE4417944A1 (de) 1994-05-21 1994-05-21 Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE4417944A1 true DE4417944A1 (de) 1995-11-23

Family

ID=6518740

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4417944A Withdrawn DE4417944A1 (de) 1994-05-21 1994-05-21 Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie
DE59510020T Expired - Lifetime DE59510020D1 (de) 1994-05-21 1995-05-06 Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE59510020T Expired - Lifetime DE59510020D1 (de) 1994-05-21 1995-05-06 Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie

Country Status (4)

Country Link
US (1) US5795294A (de)
EP (1) EP0682919B1 (de)
JP (1) JP3881705B2 (de)
DE (2) DE4417944A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10058100B4 (de) * 2000-11-23 2017-07-13 Leica Microsystems Cms Gmbh Verfahren und eine Anordnung zur Abtastung mikroskopischer Objekte mit einer Scaneinrichtung

Families Citing this family (101)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2652928B1 (fr) 1989-10-05 1994-07-29 Diadix Sa Systeme interactif d'intervention locale a l'interieur d'une zone d'une structure non homogene.
US5603318A (en) 1992-04-21 1997-02-18 University Of Utah Research Foundation Apparatus and method for photogrammetric surgical localization
CA2142338C (en) 1992-08-14 1999-11-30 John Stuart Bladen Position location system
US5803089A (en) 1994-09-15 1998-09-08 Visualization Technology, Inc. Position tracking and imaging system for use in medical applications
US5592939A (en) 1995-06-14 1997-01-14 Martinelli; Michael A. Method and system for navigating a catheter probe
SG64340A1 (en) * 1996-02-27 1999-04-27 Inst Of Systems Science Nation Curved surgical instruments and methods of mapping a curved path for stereotactic surgery
US6408107B1 (en) 1996-07-10 2002-06-18 Michael I. Miller Rapid convolution based large deformation image matching via landmark and volume imagery
US6226418B1 (en) 1997-11-07 2001-05-01 Washington University Rapid convolution based large deformation image matching via landmark and volume imagery
US6009212A (en) 1996-07-10 1999-12-28 Washington University Method and apparatus for image registration
US6611630B1 (en) 1996-07-10 2003-08-26 Washington University Method and apparatus for automatic shape characterization
US6296613B1 (en) 1997-08-22 2001-10-02 Synthes (U.S.A.) 3D ultrasound recording device
US5970499A (en) 1997-04-11 1999-10-19 Smith; Kurt R. Method and apparatus for producing and accessing composite data
US6708184B2 (en) 1997-04-11 2004-03-16 Medtronic/Surgical Navigation Technologies Method and apparatus for producing and accessing composite data using a device having a distributed communication controller interface
US6226548B1 (en) 1997-09-24 2001-05-01 Surgical Navigation Technologies, Inc. Percutaneous registration apparatus and method for use in computer-assisted surgical navigation
US6021343A (en) 1997-11-20 2000-02-01 Surgical Navigation Technologies Image guided awl/tap/screwdriver
US6348058B1 (en) * 1997-12-12 2002-02-19 Surgical Navigation Technologies, Inc. Image guided spinal surgery guide, system, and method for use thereof
US6546277B1 (en) 1998-04-21 2003-04-08 Neutar L.L.C. Instrument guidance system for spinal and other surgery
US6298262B1 (en) 1998-04-21 2001-10-02 Neutar, Llc Instrument guidance for stereotactic surgery
US6529765B1 (en) 1998-04-21 2003-03-04 Neutar L.L.C. Instrumented and actuated guidance fixture for sterotactic surgery
ATE389364T1 (de) 1998-06-22 2008-04-15 Ao Technology Ag Fiducial matching mittels fiducial-schraube
US6118845A (en) 1998-06-29 2000-09-12 Surgical Navigation Technologies, Inc. System and methods for the reduction and elimination of image artifacts in the calibration of X-ray imagers
US6282437B1 (en) 1998-08-12 2001-08-28 Neutar, Llc Body-mounted sensing system for stereotactic surgery
US6351662B1 (en) 1998-08-12 2002-02-26 Neutar L.L.C. Movable arm locator for stereotactic surgery
US6477400B1 (en) 1998-08-20 2002-11-05 Sofamor Danek Holdings, Inc. Fluoroscopic image guided orthopaedic surgery system with intraoperative registration
US6482182B1 (en) 1998-09-03 2002-11-19 Surgical Navigation Technologies, Inc. Anchoring system for a brain lead
WO2000021442A1 (en) 1998-10-09 2000-04-20 Surgical Navigation Technologies, Inc. Image guided vertebral distractor
EP1161194B1 (de) 1999-03-17 2006-04-26 SYNTHES AG Chur Gerät zur darstellung und planung von kreuzbandersatzoperationen
US6470207B1 (en) 1999-03-23 2002-10-22 Surgical Navigation Technologies, Inc. Navigational guidance via computer-assisted fluoroscopic imaging
AU766981B2 (en) 1999-04-20 2003-10-30 Ao Technology Ag Device for the percutaneous obtainment of 3D-coordinates on the surface of a human or animal organ
US6491699B1 (en) 1999-04-20 2002-12-10 Surgical Navigation Technologies, Inc. Instrument guidance method and system for image guided surgery
US6381485B1 (en) 1999-10-28 2002-04-30 Surgical Navigation Technologies, Inc. Registration of human anatomy integrated for electromagnetic localization
US11331150B2 (en) 1999-10-28 2022-05-17 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for surgical navigation
US8239001B2 (en) 2003-10-17 2012-08-07 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for surgical navigation
US6499488B1 (en) 1999-10-28 2002-12-31 Winchester Development Associates Surgical sensor
US7366562B2 (en) 2003-10-17 2008-04-29 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for surgical navigation
US6493573B1 (en) 1999-10-28 2002-12-10 Winchester Development Associates Method and system for navigating a catheter probe in the presence of field-influencing objects
US6474341B1 (en) 1999-10-28 2002-11-05 Surgical Navigation Technologies, Inc. Surgical communication and power system
US6235038B1 (en) 1999-10-28 2001-05-22 Medtronic Surgical Navigation Technologies System for translation of electromagnetic and optical localization systems
US8644907B2 (en) 1999-10-28 2014-02-04 Medtronic Navigaton, Inc. Method and apparatus for surgical navigation
FR2801185A1 (fr) * 1999-11-18 2001-05-25 Francois Fassi Allouche Video endoscope securise a profilometre laser integre pour la chirurgie assistee par ordinateur
WO2001064124A1 (en) 2000-03-01 2001-09-07 Surgical Navigation Technologies, Inc. Multiple cannula image guided tool for image guided procedures
US6535756B1 (en) 2000-04-07 2003-03-18 Surgical Navigation Technologies, Inc. Trajectory storage apparatus and method for surgical navigation system
AU2001240413A1 (en) * 2000-04-10 2001-10-23 2C3D S.A. Medical device for positioning data on intraoperative images
US7085400B1 (en) 2000-06-14 2006-08-01 Surgical Navigation Technologies, Inc. System and method for image based sensor calibration
US6782287B2 (en) * 2000-06-27 2004-08-24 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Method and apparatus for tracking a medical instrument based on image registration
JP4674948B2 (ja) * 2000-09-29 2011-04-20 オリンパス株式会社 手術ナビゲーション装置および手術ナビゲーション装置の作動方法
DE10100335B4 (de) * 2001-01-03 2017-02-09 Carl Zeiss Meditec Ag Vorrichtung zur Anzeige einer Größe im Blickfeld eines Benutzers und Verwendung der Vorrichtung
US6636757B1 (en) 2001-06-04 2003-10-21 Surgical Navigation Technologies, Inc. Method and apparatus for electromagnetic navigation of a surgical probe near a metal object
US6947786B2 (en) 2002-02-28 2005-09-20 Surgical Navigation Technologies, Inc. Method and apparatus for perspective inversion
US6990368B2 (en) 2002-04-04 2006-01-24 Surgical Navigation Technologies, Inc. Method and apparatus for virtual digital subtraction angiography
US7998062B2 (en) 2004-03-29 2011-08-16 Superdimension, Ltd. Endoscope structures and techniques for navigating to a target in branched structure
US20110015518A1 (en) 2002-06-13 2011-01-20 Martin Schmidt Method and instrument for surgical navigation
WO2003105709A1 (de) * 2002-06-13 2003-12-24 Möller-Wedel GmbH Verfahren und instrument zur chirurgischen navigation
US7599730B2 (en) 2002-11-19 2009-10-06 Medtronic Navigation, Inc. Navigation system for cardiac therapies
US7697972B2 (en) 2002-11-19 2010-04-13 Medtronic Navigation, Inc. Navigation system for cardiac therapies
US7542791B2 (en) 2003-01-30 2009-06-02 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for preplanning a surgical procedure
US7660623B2 (en) 2003-01-30 2010-02-09 Medtronic Navigation, Inc. Six degree of freedom alignment display for medical procedures
US7313430B2 (en) 2003-08-28 2007-12-25 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for performing stereotactic surgery
EP2113189B1 (de) 2003-09-15 2013-09-04 Covidien LP System aus Zubehör zur Verwendung mit Bronchoskopen
EP2316328B1 (de) 2003-09-15 2012-05-09 Super Dimension Ltd. Umhüllungsvorrichtung zur Fixierung von Bronchoskopen
US7835778B2 (en) 2003-10-16 2010-11-16 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for surgical navigation of a multiple piece construct for implantation
US7840253B2 (en) 2003-10-17 2010-11-23 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for surgical navigation
US8764725B2 (en) 2004-02-09 2014-07-01 Covidien Lp Directional anchoring mechanism, method and applications thereof
US7567834B2 (en) 2004-05-03 2009-07-28 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for implantation between two vertebral bodies
US7623250B2 (en) * 2005-02-04 2009-11-24 Stryker Leibinger Gmbh & Co. Kg. Enhanced shape characterization device and method
US7835784B2 (en) 2005-09-21 2010-11-16 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for positioning a reference frame
US9168102B2 (en) 2006-01-18 2015-10-27 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for providing a container to a sterile environment
US8112292B2 (en) 2006-04-21 2012-02-07 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for optimizing a therapy
EP1857070A1 (de) * 2006-05-18 2007-11-21 BrainLAB AG Kontaktfreie medizintechnische Registrierung mit Distanzmessung
US8660635B2 (en) 2006-09-29 2014-02-25 Medtronic, Inc. Method and apparatus for optimizing a computer assisted surgical procedure
DE102007009543A1 (de) * 2007-02-27 2008-08-28 Leica Microsystems (Schweiz) Ag Mikroskopgerät mit Positionserfassung
US8905920B2 (en) 2007-09-27 2014-12-09 Covidien Lp Bronchoscope adapter and method
US9575140B2 (en) 2008-04-03 2017-02-21 Covidien Lp Magnetic interference detection system and method
EP2297673B1 (de) 2008-06-03 2020-04-22 Covidien LP Registrationsverfahren auf merkmalbasis
US8218847B2 (en) 2008-06-06 2012-07-10 Superdimension, Ltd. Hybrid registration method
US8932207B2 (en) 2008-07-10 2015-01-13 Covidien Lp Integrated multi-functional endoscopic tool
US9248000B2 (en) * 2008-08-15 2016-02-02 Stryker European Holdings I, Llc System for and method of visualizing an interior of body
US8165658B2 (en) 2008-09-26 2012-04-24 Medtronic, Inc. Method and apparatus for positioning a guide relative to a base
US8175681B2 (en) 2008-12-16 2012-05-08 Medtronic Navigation Inc. Combination of electromagnetic and electropotential localization
US8611984B2 (en) 2009-04-08 2013-12-17 Covidien Lp Locatable catheter
US8494614B2 (en) 2009-08-31 2013-07-23 Regents Of The University Of Minnesota Combination localization system
US8494613B2 (en) 2009-08-31 2013-07-23 Medtronic, Inc. Combination localization system
DE102009040430B4 (de) * 2009-09-07 2013-03-07 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Vorrichtung, Verfahren und Computerprogramm zur Überlagerung eines intraoperativen Livebildes eines Operationsgebiets oder des Operationsgebiets mit einem präoperativen Bild des Operationsgebiets
EP2549943B1 (de) 2010-03-22 2018-01-31 Brainlab AG Steuerung eines chirurgischen mikroskops
US10582834B2 (en) 2010-06-15 2020-03-10 Covidien Lp Locatable expandable working channel and method
US8657809B2 (en) 2010-09-29 2014-02-25 Stryker Leibinger Gmbh & Co., Kg Surgical navigation system
DE102011012460A1 (de) * 2011-02-25 2012-08-30 Hicat Gmbh Chirurgisches Instrument mit integrierter Navigationskontrolle
US10952593B2 (en) 2014-06-10 2021-03-23 Covidien Lp Bronchoscope adapter
US10426555B2 (en) 2015-06-03 2019-10-01 Covidien Lp Medical instrument with sensor for use in a system and method for electromagnetic navigation
US9962134B2 (en) 2015-10-28 2018-05-08 Medtronic Navigation, Inc. Apparatus and method for maintaining image quality while minimizing X-ray dosage of a patient
US10478254B2 (en) 2016-05-16 2019-11-19 Covidien Lp System and method to access lung tissue
US10446931B2 (en) 2016-10-28 2019-10-15 Covidien Lp Electromagnetic navigation antenna assembly and electromagnetic navigation system including the same
US10638952B2 (en) 2016-10-28 2020-05-05 Covidien Lp Methods, systems, and computer-readable media for calibrating an electromagnetic navigation system
US10615500B2 (en) 2016-10-28 2020-04-07 Covidien Lp System and method for designing electromagnetic navigation antenna assemblies
US10792106B2 (en) 2016-10-28 2020-10-06 Covidien Lp System for calibrating an electromagnetic navigation system
US10418705B2 (en) 2016-10-28 2019-09-17 Covidien Lp Electromagnetic navigation antenna assembly and electromagnetic navigation system including the same
US10517505B2 (en) 2016-10-28 2019-12-31 Covidien Lp Systems, methods, and computer-readable media for optimizing an electromagnetic navigation system
US10722311B2 (en) 2016-10-28 2020-07-28 Covidien Lp System and method for identifying a location and/or an orientation of an electromagnetic sensor based on a map
US10751126B2 (en) 2016-10-28 2020-08-25 Covidien Lp System and method for generating a map for electromagnetic navigation
US11219489B2 (en) 2017-10-31 2022-01-11 Covidien Lp Devices and systems for providing sensors in parallel with medical tools
DE102022100626A1 (de) * 2022-01-12 2023-07-13 Carl Zeiss Meditec Ag Automatisierte registrierung von präoperativen volumenbilddaten mittels suchbild

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4481616A (en) * 1981-09-30 1984-11-06 Rca Corporation Scanning capacitance microscope
US4722056A (en) * 1986-02-18 1988-01-26 Trustees Of Dartmouth College Reference display systems for superimposing a tomagraphic image onto the focal plane of an operating microscope
US4991579A (en) * 1987-11-10 1991-02-12 Allen George S Method and apparatus for providing related images over time of a portion of the anatomy using fiducial implants
US5099846A (en) * 1988-12-23 1992-03-31 Hardy Tyrone L Method and apparatus for video presentation from a variety of scanner imaging sources
DE4134481C2 (de) * 1991-10-18 1998-04-09 Zeiss Carl Fa Operationsmikroskop zur rechnergestützten, stereotaktischen Mikrochirurgie
DE4202505B4 (de) * 1992-01-30 2004-04-29 Carl Zeiss Führungssystem zum räumlichen Positionieren eines chirurgischen Instrumentes, insbesondere eines Operationsmikroskops
DE4202922A1 (de) * 1992-02-01 1993-08-05 Zeiss Carl Fa Motorisches stativ
US5491510A (en) * 1993-12-03 1996-02-13 Texas Instruments Incorporated System and method for simultaneously viewing a scene and an obscured object

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10058100B4 (de) * 2000-11-23 2017-07-13 Leica Microsystems Cms Gmbh Verfahren und eine Anordnung zur Abtastung mikroskopischer Objekte mit einer Scaneinrichtung

Also Published As

Publication number Publication date
EP0682919A2 (de) 1995-11-22
US5795294A (en) 1998-08-18
JP3881705B2 (ja) 2007-02-14
EP0682919A3 (de) 1996-07-31
EP0682919B1 (de) 2002-01-30
JPH0838506A (ja) 1996-02-13
DE59510020D1 (de) 2002-03-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0682919B1 (de) Verfahren zum Korrelieren verschiedener Koordinatensysteme in der rechnergestützten, stereotaktischen Chirurgie
DE69922980T2 (de) Verfahren und vorrichtung zur positionierung eines geräts in einem körper
DE69432961T2 (de) Anordnung zur Bestimmung der gegenseitigen Lage von Körpern
EP2082687B1 (de) Überlagerte Darstellung von Aufnahmen
DE3717871C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum reproduzierbaren optischen Darstellen eines chirururgischen Eingriffes
EP3076369B1 (de) Verfahren und vorrichtung zum darstellen eines objektes
EP0652726B1 (de) Verfahren zur darstellung des inneren von körpern
EP1597539B1 (de) Verfahren und optisches system zur vermessung der topographie eines messobjekts
EP2632382B1 (de) Navigationsaufsatz für optische geräte in der medizin und verfahren
EP2850388B1 (de) Registrierverfahren und -vorrichtung für ein positionserfassungssystem
DE19807884C2 (de) Verfahren zur Kalibrierung einer Aufnahmevorrichtung zur Bestimmung von räumlichen Koordinaten anatomischer Zielobjekte und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE19944516A1 (de) Dreidimensionale Formerfassung mit Kamerabildern
DE4304571A1 (de) Verfahren zur Planung und Kontrolle eines chirurgischen Eingriffs
DE19930408A1 (de) OCT-gestütztes Chirurgiesystem
WO2003105709A1 (de) Verfahren und instrument zur chirurgischen navigation
WO2008058520A2 (de) Vorrichtung zur bereitstellung von bildern für einen operateur
DE10160530B4 (de) Verfahren und Anlage zur Magnetresonanz-Bildgebung
EP0681251B1 (de) Verfahren zum Betrieb eines Operationsmikroskopes
EP3323347A1 (de) Verfahren zur bildunterstützung einer einen minimalinvasiven eingriff mit einem instrument in einem eingriffsbereich eines patienten durchführenden person, röntgeneinrichtung, computerprogramm und elektronisch lesbarer datenträger
DE102010015060A1 (de) Vorrichtung zur Lagerung, Abtastung, tomographischen Darstellung eines Patienten und Durchführung einer Intervention und Verfahren zur Bestimmung der räumlichen Relation zwischen optischen Aufnahmen und tomographischen Darstellungen
DE102018119343A1 (de) Verfahren zur Kalibrierung von Objekten in einem Referenzkoordinatensystem und Verfahren zum Tracking von Objekten
DE102013215445A1 (de) Positionierung einer Aufnahmeeinrichtung zur Durchführung medizinischer Aufnahmen
DE102020215559A1 (de) Verfahren zum Betreiben eines Visualisierungssystems bei einer chirurgischen Anwendung und Visualisierungssystem für eine chirurgische Anwendung
DE10235795A1 (de) Medizinische Vorrichtung
DE102005037374A1 (de) Verfahren zur Durchführung von Bildaufnahmen

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee

Effective date: 20111201