DE4428914C2 - Dünnwandiger mehrschichtiger Katheter - Google Patents
Dünnwandiger mehrschichtiger KatheterInfo
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- A61M25/0043—Catheters; Hollow probes characterised by structural features
- A61M25/005—Catheters; Hollow probes characterised by structural features with embedded materials for reinforcement, e.g. wires, coils, braids
Description
Die vorliegende Erfindung befasst sich allgemein mit dem Gebiet der intravaskulären
Medizin, und sie betrifft insbesondere Katheter, wie Führungskatheter, die benutzt wer
den, um Medikamente und medizinische Vorrichtungen innerhalb des Körpers zu
platzieren.
Die Verwendung von intravaskulären Kathetern für Behandlungen des Körpers ist im
Bereich der Medizin seit längerem bekannt. Der Bedarf an einer Auswahl von Katheter
größen und -typen ist rasch gewachsen, nachdem die Techniken zur Benutzung solcher
Katheter erheblich verbessert wurden und die Arten der medizinischen Anwendungen
rasch expandiert sind.
Bekannte Katheter weisen häufig zwei kongruente Tuben auf, von denen der innere ein
Lumen bestimmt. Ein Verbindungsstück ist an dem proximalen Ende der Tuben ange
schlossen; es sorgt nicht nur für einen Zutritt zu dem Lumen für Fluide, sondern wird
häufig auch benutzt, um Drehmomente und andere notwendige Druckkräfte auf die
Tuben aufzubringen, während diese innerhalb des Körpers positioniert werden. Eine
Spitze von vorbestimmter Ausbildung befindet sich an dem distalen Ende der Tuben.
Die Flexibilität stellt ein wesentliches Merkmal des Katheters dar, so dass dieser auf
seinem Weg durch den vaskulären Durchlass zu dem gewünschten Ort innerhalb des
Körpers mit Erfolg gedreht, geschoben und gezogen werden kann. Um den Katheter zu
steuern und ein Knicken des Katheters aufgrund von übermäßiger Durchbiegung zu
verhindern, ist eine gewisse Steifigkeit notwendig. Bei bekannten Kathetern wird für die
erforderliche Steifigkeit häufig dadurch gesorgt, dass zwischen den beiden Tuben ein
Stützteil vorgesehen wird. Dieses Stützteil kann ein Geflecht aus Metalldraht aufweisen,
das um den Innentubus herumgeschlungen und häufig in den Außentubus eingebettet
ist.
Spezielle Beispiele für Katheter der vorstehend genannten Art sind in US-A-3 485 234
und US-A-4 516 972 sowie in EP 0 277 366 A1 beschrieben.
In der US-PS 4 898 591 ist erwähnt, dass eine höhere Zugfestigkeit für ein Stützteil
erwünscht ist. Aus der US-PS 4 516 972 und der EP 0 277 366 A1 ist es bekannt, ein
Stützteil zu verwenden, das aus einem geflochtenen Band aus einem Werkstoff wie
Dupont-Kevlar-Garn, einer nichtmetallischen Aramidfaser, gefertigt ist. Kevlar hat eine
Zugfestigkeit von bis zu 2760 N/mm2, jedoch einen Elastizitätsmodul von weniger als
124 kN/mm2.
In der DE 30 06 058 A1 wird ein Katheter vorgeschlagen, der eine innere und eine
äußere Kunststoffschicht aufweist, zwischen welchen eine geflochtene oder kreuzweise
gewickelte Drahtumhüllung aus Silber oder rostfreiem Stahl eingebettet ist.
Der in DE 30 19 995 C2 beschrieben Katheter besteht aus einem biegsamen Schlauch,
der von einem in polymeren Kunststoff eingebetteten Flechtschlauch gebildet ist. Der
Flechtschlauch ist aus elastischen monofilen Fäden aus Metall und/oder Kunststoff
gefertigt.
In EP 0 435 518 A1 wird ein flexibler Katheter offenbart, der eine Kunststoffröhre auf
weist, in der eine wendelförmige Schraubenfeder aus Metall oder Kunststoff mittels
Dehnpassung fixiert ist. Um einen Bruch der Schraubenfeder bei einem übermäßigen
Abknicken des Katheters zu verhindern, wird vorgeschlagen, einen Sicherungsdraht
vorzusehen, der spiralförmig um die enger gewickelte Schraubenfeder gewunden ist.
Ein aufgetretenes Problem besteht darin, dass es wünschenswert wird, den Durchmesser
des Katheterlumens zu vergrößern; außerdem ist es häufig erwünscht, die Dicke der
Wände der Tuben, welche den Katheter bilden, zu verringern. Es zeigte sich jedoch,
dass es bei dünnwandigen Kathetern schwieriger ist, ein Knicken des Katheters zu
verhindern. Dieser negative Effekt auf die Flexibilität stellt ein Problem für den prakti
schen Einsatz solcher Katheter dar.
Erfindungsgemäß werden die vorstehend genannten Mängel bekannter Anordnungen
durch eine flexible Katheteranordnung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1
ausgeräumt.
Die Katheteranordnung nach der Erfindung weist ein verbessertes metallisches Stützteil
auf, das eine größere Zugfestigkeit und einen größeren Elastizitätsmodul als nicht
metallische Stützwerkstoffe aufweist und daher für die gesteigerte Steifigkeit sorgen
kann, die zur Vermeidung von Knicken notwendig ist, ohne dass Abstriche hinsichtlich
der benötigten Flexibilität gemacht werden müssen. Die gesteigerte Zugfestigkeit wird
vorliegend in erster Linie durch das Tempern oder Härten des Metalls erreicht, das zur
Fertigung des Stützteils benutzt wird. Bei bekannten Anordnungen wurde das Stützteil,
beispielsweise in Form eines Geflechts aus rostfreiem Stahl, angelassen, was eine ver
gleichsweise niedrige Zugfestigkeit zur Folge hatte.
Entsprechend einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist
das Stützteil ein Geflecht aus getemperten Drähten aus rostfreiem Stahl auf. Vorzugs
weise wird ein voll ausgehärteter Metalldraht verwendet, beispielsweise aus rostfreiem
Stahl Nr. 304 gemäß der Klassifikation des American Iron and Steel Institute (AISI),
der zu einer Zugfestigkeit im Bereich von 2070 bis 3275 N/mm2 führt und einen Elasti
zitätsmodul von 193 kN/mm2 im voll ausgehärteten Zustand bis 179 kN/mm2 im nicht
voll ausgehärteten Zustand hat. Es können auch andere rostfreie Stahlsorten verwendet
werden, einschließlich solcher, mit niedrigerer Zugfestigkeit. Es wurde gefunden, dass
selbst Zugfestigkeiten von nur 1380 N/mm2 Vorteile hinsichtlich des Knickverhaltens
bieten.
Bei der bevorzugten Ausführungsform der Katheteranordnung nach der Erfindung wird
ein Geflechtdraht mit einem Durchmesser von etwa 0,05 mm vorgesehen. Es können
jedoch in Abhängigkeit von den Abmessungen der dünnen Katheterwand auch andere
Drahtdurchmesser mit Erfolg eingesetzt werden, beispielsweise Drahtdurchmesser im
Bereich von 0,019 bis 0,089 mm.
Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das
Geflecht aus etwa 16 Strängen aus rohrförmigem Geflecht mit einer Geflechtdichte von
etwa 16 Kreuzungen pro cm aufgebaut. Auch andere Kombinationen von Geflecht
strängen und Geflechtdichten erwiesen sich als brauchbar.
Bevorzugte Ausführungsbeispiele der Erfindung sind nachstehend unter Bezugnahme
auf die Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Draufsicht auf einen Teil eines dünnwandigen Katheters entsprechend der
vorliegenden Erfindung,
Fig. 2 eine weitere Draufsicht auf einen Teil des Katheters gemäß Fig. 1, wobei ein
Teil des Katheters entfernt wurde, um den Innenaufbau erkennen zu lassen,
Fig. 3 einen Querschnitt entlang der Linie 3-3 der Fig. 1,
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht eines Teils des Katheters nach der Erfindung und
Fig. 5 eine Säulengraphik, welche die Knickfestigkeit des Katheters bei verschiede
nen Zugfestigkeiten des Stützgeflechts des Katheters nach der Erfindung er
kennen lässt.
Fig. 1 zeigt einen dünnwandigen Führungskatheter 10. Der Katheter 10 weist einen
Außentubus 12 auf, der einen dazu koaxialen Innentubus 13 umgibt, welcher in gestri
chelten Linien dargestellt ist. Ein Stützteil 15 ist punktiert angedeutet. Bei dem Stützteil
15 handelt es sich um ein Metallgeflecht, das gleichfalls den Innentubus 13 umgreift
und koaxial zu diesem angeordnet ist.
Fig. 2 zeigt einen Teil des Katheters 10, dabei ist ein Bereich des Außentubus 12 weg
geschnitten, um den von dem Metallgeflecht 15 umgebenen Innentubus 13 erkennen zu
können.
Aus der Schnittdarstellung gemäß Fig. 3 ist zu erkennen, dass der Innentubus 13 ein
zentrales Lumen bestimmt. Der Außentubus 12 umgreift den Innentubus 13, und er liegt
konzentrisch zu dem Innentubus 13 sowie dem von letzterem umgrenzten Lumen. Das
Stützgeflecht 15 umfasst den Innentubus 13, und es ist in einen Teil der Wand des
Außentubus 12 eingebettet.
Auch aus der perspektivischen Darstellung gemäß Fig. 4 ist zu erkennen, wie der
Innentubus 13 ein zentrales Lumen für den Katheter bestimmt. Der Innentubus 13 ist
von dem Geflecht 15 umgeben, das in den Außentubus 12 eingebettet ist.
Aus den Fig. 1 bis 4 ist zu erkennen, dass eine der Beschränkungen für die Lumen
größe die Dicke der Wände der Tuben 12 und 13 ist. Wenn die Lumengröße zunimmt,
während die Wandstärke der Tuben 12 und 13 gleich bleibt, vergrößert sich der
Außendurchmesser des Katheters 10 bis zu einem Wert, bei welchem der Katheter nicht
mehr in der gewünschten Weise intravaskulär verwendet werden kann. Um diese uner
wünschte Zunahme des Außendurchmessers zu vermeiden, wird vorzugsweise die
Wandstärke der Tuben 12 und 13 verringert, wenn der Lumendurchmesser vergrößert
wird. Bekannte dünnwandige Katheter mit großem Lumen neigen jedoch zum Knicken.
Einer der Hauptgründe dafür, dass die Knickneigung von dünnwandigen Kathetern
zunimmt, besteht darin, dass die dem Katheter durch die bekannten metallischen Stütz
glieder verliehene Steifigkeit unzureichend wird, wenn die Katheterwände dünner wer
den. Solche bekannte Stützteile sind oft aus einem Geflecht aus angelassenem rost
freiem Stahldraht aufgebaut. Es ist bekannt, dass die Anlassbehandlung zu einer ver
gleichsweise niedrigen Zugfestigkeit von beispielsweise etwa 965 N/mm2 führt. Ein
Katheterausfall durch Knicken wird durch Druckkräfte veranlasst, die bewirken, dass
die Katheterwand in das Katheterlumen hineinkollabiert. Das Stützteil, beispielsweise in
Form von Drahtgeflecht, wird vorgesehen, um solche Druckkräfte aufzunehmen. Wenn
der Katheter positioniert wird, um die gewünschte Stelle innerhalb des Körpers zu errei
chen, wird der Katheter mit Drehmoment beaufschlagt und so manövriert, dass er auch
engeren Schleifen und Abbiegungen folgt. Wenn diese Schleifen und Abbiegungen
zunehmend enger werden, steigen die Druckkräfte an, bis die Streck- oder Dehngrenze
des Stützteils überschritten wird. Wenn die Außenbelastung (Druckkräfte) die maximale
Zugfestigkeit (die maximale Zugspannung) des Geflechtdrahtwerkstoffes übertrifft,
kommt es zu einem Ausfall oder Einknicken der Katheterwand.
Aus der vorstehenden Schilderung des zu einem Knicken führenden Mechanismus folgt,
dass eine Steigerung der Zugfestigkeit des Drahtes es erlaubt, die Katheterwand höhe
ren Druckkräften auszusetzen, ohne dass die Katheterwand Schaden leidet. Eine höhere
Toleranz gegenüber Belastungen vor einem Ausfall geht daher unmittelbar mit dünne
ren Katheterwänden und engeren Abbiegungen einher, als sie bei angelassenem Draht
oder Draht mit niedrigerer Zugfestigkeit möglich sind.
Bei der Katheteranordnung nach der Erfindung wird das oben geschilderte Knick
problem dadurch ausgeräumt, dass für das Stützteil 15 ein getempertes oder gehärtetes
Metall benutzt wird. Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform besteht das
Stützteil 15 aus einem Geflecht aus rostfreiem Stahldraht vom Typ 304, der so gehärtet
wurde, dass er eine hohe Zugfestigkeit im Bereich von 2070 bis 3275 N/mm2 hat. Un
tersuchungen haben gezeigt, dass aber auch Zugfestigkeiten bis herab zu 1380 N/mm2
häufig zu einer vorteilhaften Knickfestigkeit im Vergleich zu einem Geflecht aus
angelassenem Draht führen.
Die folgende Zusammenstellung gilt für typische Lumengrößen, die bei unterschied
lichen Kathetergrößen in Abhängigkeit von der Zugfestigkeit des Drahtes des
Stützgeflechts erreicht werden können:
Die vorstehende Zusammenstellung lässt den Vorteil eines getemperten Geflechts bzw.
eines Geflechts mit hoher Zugfestigkeit deutlich erkennen. Bei allen genannten Kathe
tergrößen erlaubt das Geflecht mit hoher Zugfestigkeit ein größeres Lumen (und damit
eine dünnere Wand) als bekannte Ausführungen mit angelassenem Geflecht.
Auch das Säulendiagramm gemäß Fig. 5 lässt den Vorteil der vorliegenden Katheter
anordnung bezüglich des Knickverhaltens deutlich erkennen. Es ist zu sehen, dass die
bevorzugte Ausführungsform der Katheteranordnung (Geflechtdraht mit 2240 N/mm2)
ein wesentlich günstigeres Knickverhalten oder Verformung bis zum Bruch bietet, als
dies bei der bekannten angelassenen Ausführungsform der Fall ist (Geflechtdraht mit
965 N/mm2). Es ist ferner zu erkennen, dass selbst eine niedrigere Zugfestigkeit des
getemperten Geflechtdrahts von 1725 N/mm2 noch immer gegenüber dem angelassenen
Geflechtdraht zu einer wesentlichen Verbesserung des Knickverhaltens führt.
Außerdem wurde gefunden, dass gewisse Geflechtausbildungen vorliegend zu bevor
zugen sind. Der bevorzugte Durchmesser des Geflechtdrahtes liegt bei etwa 0,05 mm,
obwohl in Abhängigkeit von den Abmessungen der Katheterwand Durchmesser im Be
reich von 0,019 bis 0,089 mm in der Regel brauchbar sind. Die bevorzugte Geflecht
dichte liegt bei 16 Kreuzungen pro Zentimeter, obwohl auch andere Geflechtdichten zu
brauchbaren Werten führen.
Claims (9)
1. Flexible Katheteranordnung mit einem ersten langgestreckten Bauteil (13), das eine ein
Lumen bestimmende erste Wand aufweist, einem zweiten langgestreckten Bauteil (12),
das eine zweite Wand aufweist und das erste Bauteil umgibt, und einem Stützteil (15),
das zwischen dem ersten und dem zweiten Bauteil angeordnet ist, um der Katheter
anordnung (10) Steifigkeit zu verleihen, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein
das Stützteil (15) bildender geflochtener wendelförmiger metallischer Strang vorge
sehen ist, wobei dieser Strang ein getemperter Strang aus rostfreiem Stahl ist, in das
zweite langgestreckte Bauteil (12), und zwar zwischen dem ersten und dem zweiten
Bauteil, eingebettet ist und einen Elastizitätsmodul von mehr als 124 kN/mm2 aufweist.
2. Katheteranordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Stützteil (15)
eine Mehrzahl von metallischen Strängen aufweist, die in im wesentlichen wendel
förmiger Art um das erste langgestreckte Bauteil (13) herumgeflochten sind.
3. Katheteranordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das erste
langgestreckte Bauteil (13) und das zweite langgestreckte Bauteil (12) im wesentlichen
rohrförmig und koaxial zu dem Lumen ausgebildet sind.
4. Katheteranordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, dass das Stützteil (15) eine Zugfestigkeit von 1380 N/mm2 oder mehr hat.
5. Katheteranordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, dass das Stützteil (15) eine Zugfestigkeit im Bereich von 2070 bis 3275 N/mm2
hat.
6. Katheteranordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, dass das Stützteil (15) ein Geflecht aus Drähten mit einem Durchmesser im Bereich
von 0,019 bis 0,089 mm ist.
7. Katheteranordnung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die geflochtenen
Drähte eine Flechtdichte von mindestens vier Kreuzungen pro Zentimeter aufweisen.
8. Katheteranordnung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die geflochtenen
Drähte eine Flechtdichte von näherungsweise 16 Kreuzungen pro Zentimeter auf
weisen.
9. Katheteranordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, dass das Stützteil (15) einen Elastizitätsmodul von 179 bis 193 kN/mm2 hat.
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