DE60013786T2 - Überprüfung der unversehrtheit eines normalen standardmusters - Google Patents

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/24Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
    • A61B5/316Modalities, i.e. specific diagnostic methods
    • A61B5/318Heart-related electrical modalities, e.g. electrocardiography [ECG]
    • A61B5/346Analysis of electrocardiograms
    • A61B5/349Detecting specific parameters of the electrocardiograph cycle
    • A61B5/35Detecting specific parameters of the electrocardiograph cycle by template matching

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft allgemein medizinische Vorrichtungen und insbesondere eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Überprüfung der Unversehrtheit von normalen Sinusrhythmus-Standardmustern.
  • Hintergrund
  • Das Herz ist in vier Kammern unterteilt, die linke und die rechte Herzvorhofkammer und die linke und die rechte Ventrikularkammer. Wenn das Herz schlägt, durchlaufen die Herzvorhofkammern und die Ventrikularkammern einen Herzzyklus. Der Herzzyklus umfasst eine komplette Sequenz von Kontraktion und Relaxation der Herzkammern. Die Begriffe Systole und Diastole werden zur Beschreibung der Kontraktions- und Relaxationsphasen, welche die Herzkammern während eines Herzzyklus durchmachen, verwendet. In der Systole kontrahieren die Ventrikularmuskelzellen, um Blut durch das Kreislaufsystem zu pumpen. Während der Diastole entspannen die Ventrikularmuskelzellen und bewirken, dass Blut aus der Herzvorhofkammer die Ventrikularkammer füllt. Nach dem Zeitraum der diastolischen Füllung wird die systolische Phase eines neuen Herzzyklus ausgelöst.
  • Während des Herzzyklus pumpt das Herz Blut durch das Kreislaufsystem. Das wirksame Pumpen des Herzens hängt von fünf grundlegenden Vorraussetzungen ab. Erstens müssen die Kontraktionen der Herzmuskeln in regelmäßigen Abständen und synchronisiert erfolgen. Zweitens müssen sich die Herzklappen, die die Herzkammern trennen, vollständig öffnen, wenn Blut durch die Kammern strömt. Drittens dürfen die Klappen nicht undicht sein. Viertens muss die Kontraktion des Herzmuskels kräftig sein. Fünftens müssen die Herzkammern während der Diastole angemessen gefüllt werden.
  • Wenn die Kontraktionen des Herzens nicht in regelmäßigen Abständen oder unsynchronisiert stattfinden, spricht man von einem arrhythmischen Herzen. Während einer Arrhythmie ist die Fähigkeit des Herzens, effektiv und effizient Blut zu pumpen, gefährdet. Viele verschiedene Arten von Arrhythmien wurden identifiziert. Arrhythmien können sowohl in der Herzvorhofkammer oder auch in der Ventrikularkammer des Herzens auftreten.
  • Eine Kammertachykardie ist eine Arrhythmie, die in der Ventrikularkammer des Herzens auftritt. Kammertachykardien werden durch Ventrikularraten von 120–250 klassifiziert und durch (elektrische oder mechanische) Störungen innerhalb der Herzkammern verursacht. Während einer Kammertachykardie ist die diastolische Füllzeit reduziert und die Ventrikularkontraktionen sind weniger synchronisiert und dadurch weniger effektiv als normal. Kammertachykardien müssen schnell behandelt werden, um zu verhindern, dass sich die Tachykardie in ein lebensbedrohliches Kammerflimmern verschlimmert.
  • Arrhythmien, die in den Herzvorhofkammern auftreten, werden im allgemeinen als supraventrikuläre Tachykardien bezeichnet. Supraventrikuläre Tachykardien umfassen Vorhoftachykardien, Vorhofflattern und Vorhofflimmern. Während bestimmter supraventrikulärer Tachykardien treiben aberrierende Herzsignale aus den Vorhöfen die Herzkammern mit einer sehr schnellen Geschwindigkeit an. Eine solche Situation tritt während einer Paroxysmal-Vorhoftachykardie auf. Dieser Zustand beginnt abrupt, dauert einige Minuten bis zu einigen Stunden an und verschwindet dann ebenso abrupt, und das Herz kehrt in den Normalzustand zurück.
  • Es wurde gezeigt, dass Defibrillatoren, wie beispielsweise implantierbare Defibrillatoren (ICDs), effektiv sind beim Reduzieren des Auftretens des plötzlichen Herztodes. Der plötzliche Herztod wird typischerweise entweder durch Ventrikulartachykardie oder Kammerflimmern verursacht. Defibrillatorvorrichtungen arbeiten durch Abtasten und Analysieren von Herzsignalen und Anwenden elektrischer Energie am Herzen, wenn entweder eine Ventrikulartachykardie oder Kammerflimmern festgestellt wird.
  • Ein üblicher Weg zur Feststellung von Herzarrhythmien durch Defibrillatoren ist das Abtasten und Analysieren der Geschwindigkeit der Kammerkontraktionen. Überschreitet die Kammerrate einen programmierten Grenzwert, so wendet der Defibrillator elektrische Energie in einem oder mehreren speziellen Mustern zur Behandlung der Ventrikulartachykardie oder des Kammerflimmerns an.
  • Eine zusätzliche Methode zur Feststellung von Herzarrhythmien durch Defibrillatoren ist das Vergleichen der Morphologie von abgetasteten Herz-Komplexen mit für spezielle Herzrhythmen repräsentativen Vorlagen von Herz-Komplexen. Da jeder Herz-Komplex abgetastet wird, wird er mit den Vorlagen-Herz-Komplexen verglichen in dem Bestreben, den abgetasteten Herz-Komplex zu identifizieren und zu klassifizieren. Die Vorlagen-Herz-Komplexe können repräsentativ sein für eine Vielzahl von Herz-Komplexen, die Ventrikulartachykardie und normale Sinusrhythmen umfassen.
  • Vorlagen(Template)-Herz-Komplexe werden typischerweise in eine implantierbare medizinische Vorrichtung programmiert, kurz bevor oder kurz nachdem die Vorrichtung dem Patienten implantiert wurde. Wurde die implantierbare Vorrichtung einmal dem Patienten implantiert, beginnt jedoch die physiologische Umgebung (d. h. das Herz), worin die Herzelektroden angeordnet sind, sich zu verändern. Diese Änderungen können eine Entzündungsreaktion, eine lokale Fibrose um die implantierte Elektrode und den Fortschritt des Herzleidens umfassen. Diese physiologischen Änderungen führen zu einer Verschlechterung oder einer Änderung der Stärke und der Morphologie des durch die implantierte medizinische Vorrichtung abgetasteten Signals. Zusätzlich können Änderungen im medizinischen Behandlungsplan des Patienten ebenfalls das Abtasten von Herzsignalen durch die implantierte medizinische Vorrichtung ändern. Daher können Herz-Komplex-Vorlagen, die kurz vor oder kurz nach dem Implantieren der medizinischen Vorrichtung entwickelt wurden, für den Prozess des Feststellens und Klassifizierens unbekannter Herz-Komplexe weniger nützlich und verlässlich sein.
  • Deswegen existiert ein Bedarf, die Änderungen in abgetasteten Herzsignalen zu adressieren, wenn sich die die implantierten Herzelektroden umschließenden physiologischen Umgebungen ändern.
  • IEEE, Vol. Conf. 9, 1987, Seiten 1492–1493, „Microprocessor-based Telemetry System for ECG Monitoring” beschreibt ein EKG-Überwachungssystem mit einem adaptiven Algorithmus, der auf Basis der Daten arbeitet, um eine EKG-Vorlage zu erzeugen, die ständig aktualisiert wird, um sich den veränderten physiologischen Bedingungen anzupassen. Diese Vorlage wird in einem Mustererkennungsalgorithmus verwendet, um abnormale Schlageigenschaften zu identifizieren.
  • Aspekte der vorliegenden Erfindung werden in den beigefügten Ansprüchen ausgeführt.
  • Der vorliegende Gegenstand sieht eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Überprüfung abgetasteter normaler Sinusrhythmen-(NSR)Herz-Komplexe und zur Verwendung dieser NSR-Herz-Komplexe zur Aktualisierung einer NSR-Vorlage vor. Die Vorrichtung und das Verfahren können entweder automatisch nach Ablauf einer gewählten Zeitspanne oder nachdem Befehle durch einen Arzt geliefert wurden arbeiten. Als Ergebnis der Aktualisierung können die Herz-Komplexe, die mit der NSR-Vorlage verglichen werden, sorgfältiger klassifiziert werden, als wenn die Herz-Komplexe mit einer nicht aktualisierten NSR-Vorlage verglichen würden.
  • Zunächst wird eine NSR-Vorlage erzeugt. In einer Ausführungsform wird die NSR-Vorlage durch eine implantierbare medizinische Vorrichtung, wie beispielsweise einem Defibrillator, unter Steuerung eines den Patienten behandelnden Arztes erzeugt. Beim Erzeugen einer NSR-Vorlage werden Herz-Komplexe vom Herzen des Patienten abgetastet. Werte eines oder mehrerer Parameter von jedem der abgetasteten Herz-Komplexe werden gemessen. In einer Ausführungsform wird ein implantierbarer Defibrillator verwendet, um die Herzkomplexe abzutasten und die Werte der Herzparameter zu messen. Herzparameter können Ventrikular- und Vorhofzykluslänge, die Breite der Herzkammerdepolarisation, Kammerüberleitungszeiten und R-Zackenamplituden umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
  • Die Werte der von den Herz-Komplexen gemessenen Herzparametern werden dann mit vorbestimmten Bereichen der Werte der Herzparameter eines normalen Sinusrhythmus-(NSR)-Komplex verglichen. Basierend auf diesem Vergleich kann bestimmt werden, ob die Herz-Komplexe NSR-Herz-Komplexe sind oder nicht. Wenn die Herz-Komplexe als NSR-Komplexe bestimmt werden, wird eine NSR-Vorlage als Funktion dieser NSR-Komplexe berechnet.
  • Nach einer ausgewählten Zeitspanne wird die NSR-Vorlage überprüft, um zu bestimmen, ob sie weiterhin die vom Herz des Patienten abgetasteten NSR-Herz-Komplexe widerspie gelt. In einer Ausführungsform werden Werte von Herzparametern von abgetasteten Herzkomplexen in einem vorbestimmten Satz von Herzkomplexen gemessen. Die Werte werden dann mit vorbestimmten Wertebereichen verglichen. In einer Ausführungsform werden die vorbestimmten Wertebereiche für jeden der Herzparameter individuell bestimmt und programmiert. Die für jeden Herzparameter gemessenen Werte werden dann mit dem entsprechenden vorbestimmten für diesen speziellen Herzparameter festgelegten Wertebereich verglichen.
  • Werden die Werte der Herzparameter als innerhalb der vorbestimmten Wertebereiche liegend bestimmt, werden Werte für Herzsignalparameterdifferenzen berechnet. Die Herzsignalparameterdifferenzwerte werden so berechnet, dass die Differenz der Werte der Herzparameter von jedem der abgetasteten Herz-Komplexe und der Werte der Herzparameter der NSR-Vorlagen-Komplexe gebildet wird. Die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen werden dann mit Grenzwerten verglichen. In einer Ausführungsform werden die Grenzwerte für jede der Herzsignalparameterdifferenzen durch Multiplikation eines vorbestimmten Abweichungsprozentsatzes mit jedem Wert der Herzparameter des NSR-Herz-Komplexes, der zur Berechnung der NSR-Vorlage verwendet wurde, berechnet.
  • Auf diesem Vergleich basierend wird, wenn die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen als größer als die Grenzwerte bestimmt werden, die NSR-Vorlage als Funktion der Herz-Komplexe aktualisiert. Alternativ wird die NSR-Vorlage, wenn die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen als geringer oder gleich den Grenzwerten bestimmt werden, nicht aktualisiert.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist ein Flussdiagramm zur Darstellung einer erfindungsgemäßen Ausführungsform;
  • 2 ist ein Flussdiagramm zur Darstellung einer erfindungsgemäßen Ausführungsform;
  • 3 ist ein Schema einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung; und
  • 4 ist eine Ausführungsform eines Blockdiagramms einer erfindungsgemäßen implantierbaren medizinischen Vorrichtung.
  • Detaillierte Beschreibung
  • In der folgenden Beschreibung wird Bezug auf die beigefügten Zeichnungen genommen, die Teil hiervon sind und in denen durch die bildliche Darstellung spezielle Ausführungsformen gezeigt werden, mit denen die Erfindung ausgeführt werden kann. Diese Ausführungsformen werden ausreichend detailliert beschrieben, um dem Fachmann die Durchführung und Benutzung der Erfindung zu ermöglichen, und es ist verständlich, dass andere Ausführungsformen verwendet werden können und elektrische, logische und bauliche Änderungen gemacht werden können, ohne den Bereich der vorliegenden Erfindung zu verlassen. Die folgende detaillierte Beschreibung ist daher nicht in einem einschränkenden Sinn zu verstehen und der Bereich der Erfindung wird durch die beigefügten Ansprüche und ihre Äquivalente definiert.
  • Die hier dargestellten Ausführungsformen werden anhand eines implantierbaren Herzdefibrillators (ICD) demonstriert, der zahlreiche bekannte Defibrillations-, Schritt macher- und Pulserzeugungsmoden umfassen kann. Diese Ausführungsformen stellen jedoch einige der Anwendungen der vorliegenden Vorrichtung dar, und sind nicht in einem vollständigen oder ausschließlichen Sinn beabsichtigt.
  • Die hier beschriebenen Konzepte können in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet werden, die vom Fachmann während des Lesens und Verstehens dieser Beschreibung leicht eingesehen werden. Die vorliegende Vorrichtung ist beispielsweise zur Implementierung in einer Vielzahl von implantierbaren und externen Vorrichtungen geeignet.
  • Der vorliegende Gegenstand ermöglicht medizinischen Vorrichtungen das Überwachen und Neuberechnen oder Aktualisieren einer Herz-Komplex-Vorlage. Wie vorher beschrieben können medizinische Vorrichtungen eine Herz-Komplex-Vorlage zum Bewerten und Klassifizieren eines abgetasteten Herz-Komplexes verwenden. Auf der Klassifikation von Herz-Komplexen basierend kann die medizinische Vorrichtung Befehle erzeugen, die eine Ausführung einer Therapie am Patientenherz bewirken.
  • Die physiologische Umgebung, in der die Herzelektroden angeordnet werden (d. h. das Herz), ändert sich von dem Moment an, in dem die Elektroden implantiert werden. Veränderungen in der physiologischen Umgebung können eine Entzündungsreaktion und lokale Fibrose um die implantierte Elektrode aufgrund der Anwesenheit der implantierten Elektrode umfassen. Diese physiologischen Veränderungen und andere Änderungen des Herzleidens können zur Verschlechterung des Abtastens durch die medizinische Vorrichtung führen. Zusätzlich können Änderungen im Behandlungsplan des Patienten auch das Abtasten durch die implantierte medizinische Vorrichtung ändern. Daher können Herz-Komplex-Vorlagen, die kurz nach dem Implantieren der medizinischen Vorrichtung aufgenommen wurden, für den Prozess des Bewertens und Klassifizierens unbekannter Herz-Komplexe in der Zuverlässigkeit nachlassen.
  • Die vorliegende Erfindung ermöglicht das Überwachen von Herz-Komplex-Vorlagen und, wenn bestimmte festgelegte Bedingungen eintreffen, deren Neuberechnung. Die Neuberechnung der Herz-Komplex-Vorlagen kann basierend auf einer Bestimmung stattfinden, dass Herzsignale, die während eines Herzzustandes abgetastet werden, für den eine Herz-Komplex-Vorlage existiert, nicht mehr in einem festgelegten Akzeptanzbereich liegen. In einer Ausführungsform wird die Neuberechnung der Herz-Komplex-Vorlagen in spezifischen Zeitspannen über die Lebensdauer der implantierbaren medizinischen Vorrichtung durchgeführt. Alternativ können die Herz-Komplex-Vorlagen auf Anordnung eines behandelnden Arztes neu berechnet oder aktualisiert werden, wenn der Arzt feststellt, dass die abgetasteten Herzsignale von den Herz-Komplex-Vorlagensignalen hinlänglich abweichen.
  • In einer Ausführungsform ist die vorliegende Erfindung nützlich zur Neuberechnung von normalen Sinusrhythmen(NSR)-Vorlagen oder -modellen, wie beispielsweise die vorher beschriebene NSR-Vorlage. NSR-Vorlagen werden in Vorrichtungen und Verfahren verwendet, bei denen morphologische Eigenschaften von Herzsignalen, die während eines Auftretens einer Tachykardie abgetastet wurden, mit morphologischen Eigenschaften von Herzsignalen, die während eines normalen Sinusrhythmus (NSR) (z. B. die NSR-Vorlagen) abgetastet wurden, verglichen werden. In einer Ausführungsform werden Prozeduren, die aus NSR-Herz-Komplexen erhaltene Werte vergleichen, als NSR-vorlagenbasierende Prozeduren bezeichnet. In einer Ausführungsform erfordern die NSR-vorlagenbasierenden Prozeduren, dass die NSR-Vorlage aus den NSR-Herzkomplexen eines Patienten berechnet oder abgeleitet wird. Wenn sich das die Herzleitungen umschließende Herzgewebe jedoch wie oben beschrieben ändert (z. B. wenn sich das Gewebe, in dem die Leitungen eingebettet sind, ändert), ändert sich das Abtasten der Herz-Komplexe. Daher ist ein Bedarf gegeben, die NSR-Vorlage zu aktualisieren, nachdem die medizinische Vorrichtung implantiert wurde.
  • In 1 ist eine Ausführungsform zur Erzeugung einer normalen Sinusrhythmus-(NSR)-Vorlage dargestellt. Die Prozedur zum Setzen der NSR-Vorlage wird bei 100 gestartet. In einer Ausführungsform wird die Prozedur zum Setzen der NSR-Vorlage durch den behandelnden Arzt des Patienten gestartet. Ist die Prozedur einmal bei 100 gestartet, werden Werte für einen oder mehrere NSR-Parameter, die für den normalen Sinusrhythmus des Patienten charakteristisch sind, bei 104 gesetzt. In einer Ausführungsform werden die Werte der NSR-Parameter durch den behandelnden Arzt in die implantierbare medizinische Vorrichtung gesetzt und einprogrammiert. In einer Ausführungsform basieren die NSR-Parameter auf kürzlich vom Patienten aufgenommenen Herzdaten und/oder der Vorgeschichte des Patientenherzen. Alternativ sind die Werte der NSR-Parameter ein Satz von typischen Werten der NSR-Parameter.
  • In einer Ausführungsform werden die Werte für die NSR-Parameter aus den folgenden Herz-Parametern bestimmt, sind aber nicht darauf eingeschränkt: Ventrikularzykluslänge (z. B. Zeit zwischen aufeinander folgend abgetasteten R-Zacken), Vorhofzykluslänge (z. B. Zeit zwischen aufeinander folgend abgetasteten P-Zacken), Standardabweichung einer Vielzahl von Ventrikularzykluslängen, Standardabweichung einer Vielzahl von Vorhofzykluslängen, Breite der Ventrikulardepolarisation wie im Ventrikularelektrogramm offenbart, atrioventrikuläre Leitungszeiten, Standardabweichung einer Vielzahl von atrioventrikulären Leitungszeiten und Standardabweichung einer Vielzahl von R-Zacken-Amplituden wie im Ventrikularelektrogramm offenbart. In einer Ausführungsform werden die NSR-Parameter, für die Werte bestimmt werden, durch die Verwendung eines Programmiergerätes für medizinische Vorrichtungen ausgewählt und in die medizinische Vorrichtung programmiert. Zusätzlich werden die Werte der NSR-Parameter auch in die medizinische Vorrichtung durch die Verwendung des Programmiergerätes für medizinische Vorrichtungen programmiert.
  • Nachdem die Werte der NSR-Parameter gesetzt sind, müssen diese Anfangswerte gegenüber den Werten der von den NSR-Herz-Komplexen des Patienten gemessenen Herzparametern überprüft werden. Bei 108 werden einer oder mehrere Herz-Komplexe von vom Patientenherzen abgetasteten Signalen abgetastet. In einer Ausführungsform sind die Herzsignale Elektrogrammsignale, die durch die Verwendung der implantierten medizinischen Vorrichtung, wie beispielsweise eines ICD, abgetastet werden, und umfassen Herz-Komplexe, die mindestens für einen Teil des Herzzyklus repräsentativ sind.
  • In einer Ausführungsform werden die Herzsignale in Echtzeit auf dem Bildschirm des externen Programmiergerätes für medizinische Vorrichtungen dargestellt. Während das Herzsignal über den Bildschirm läuft, kann der Benutzer eine Reihe von Herzkomplexen auswählen, von denen er oder sie denkt, dass sie NSR-Komplexe sind. Diese Prozedur spart wertvolle Zeit, indem sie ermöglicht, nur diese Herz-Komplexe gegenüber den ursprünglichen Herzparameterwerten zu überprüfen, die als NSR-Komplexe angenommen werden.
  • Die implantierte medizinische Vorrichtung misst und speichert Werte des einen oder der mehreren Herzparameter von jedem der abgetasteten Herz-Komplexe. In einer Ausführungsform werden die Werte des einen oder der mehreren Herzparameter aus den Herzparametern, deren Werte anfänglich bei 104 gesetzt wurden, aufgenommen oder abgeleitet. Bei 112 werden die Werte des einen oder der mehreren Herzparameter zum Bestimmen verwendet, ob die abgetasteten Herz-Komplexe normale Sinusrhythmus-(NSR)-Komplexe sind. In einer Ausführungsform werden die Werte des einen oder der mehreren Herzparameter mit Werten der entsprechenden NSR-Parameter verglichen. In einer Ausführungsform sind die Werte der NSR-Parameter die anfänglich bei 104 gesetzten Werte. In einer alternativen Ausführungsform, die weiter unten noch detaillierter beschrieben wird, sind die Werte der NSR-Parameter Werte eines oder mehrerer Herzparameter, die während des Prozesses des Setzens der NSR-Vorlage aufgenommen wurden.
  • Bei 112 werden die NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter bei 116 dargestellt, wenn die Werte der Herzsignalparameter in einen vorbestimmten Bereich der Werte der NSR-Parameter fallen. In einer Ausführungsform wird das Darstellen der NSR-Vorlage und der Werte der NSR-Parameter auf dem Bildschirm des Programmiergerätes für medizinische Vorrichtungen ausgeführt. Alternativ können die NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter auf jedem geeigneten Bildschirm dargestellt werden, auf dem diese Information betrachtet werden kann.
  • Die NSR-Vorlage wird als Funktion von abgetasteten NSR-Herz-Komplexen berechnet. In einer Ausführungsform kann, nachdem geeignete NSR-Komplexe identifiziert wurden, ein einzelner NSR-Komplex ausgebildet werden, um mehrere NSR-Komplexe zu repräsentieren. Dies wird gemacht, indem ein Stichprobe-für-Stichprobe-Median, -Mittelwert oder eine andere statistische Größe von eins bis n abgetasteten NSR-Komplexen genommen wird, wobei n eine ganze Zahl ist, die der Anzahl der abgetasteten NSR-Komplexe entspricht. In einer Ausführungsform ist n eine ganze Zahl im Bereich von 2 bis 20 NSR-Komplexen.
  • Sind die 1 bis n NSR-Komplexe abgetastet, werden sie an einer allgemeinen Eigenschaft des Herzsignale ausgerichtet. In einer Ausführungsform ist das allgemeine Merkmal ein während des Auftretens der ventrikulären R-Zacke abgetasteter maximaler Auslenkungspunkt des Herzsignals. Andere allgemeine Merkmale der Herz-Komplexe können ebenfalls zum Ausrichten der abgetasteten NSR-Komplexe verwendet werden. Sind die NSR-Komplexe einmal ausgerichtet, werden Median- oder Mittelwerte der Herz-Komplexe zur Berechnung der NSR-Vorlage verwendet. Ist die NSR-Vorlage einmal aus der Verarbeitung von Stichprobe-zu-Stichprobe erzeugt, werden Werte der NSR-Merkmale aus der NSR-Vorlage entnommen und zur Verwendung mit dem vorliegenden Gegenstand gespeichert. In einer alternativen Ausführungsform werden die Werte der NSR-Merkmale von jedem der abgetasteten eins bis n NSR-Komplexe gemessen. Median oder Mittelwert der NSR-Merkmalswerte werden berechnet und die Median- oder Mittelwerte zur Berechnung der NSR-Vorlage verwendet.
  • Sind die NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter einmal dargestellt, kann der behandelnde Arzt die Information überprüfen. Bei 120 kann der Arzt entweder die zur Verwendung in der medizinischen Vorrichtung vorgeschlagene NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter akzeptieren oder ablehnen. Werden die NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter bei 120 akzeptiert, werden die NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter in die medizinische Vorrichtung bei 124 programmiert zur folgenden Verwendung in Unterscheidungsprozeduren, die sich auf NSR-Vorlagen und Werte der NSR-Parameter stützen, um ein Auf treten einer Arrhythmie von einem anderen zu unterscheiden.
  • Fallen die Werte der Herzsignalparameter jedoch nicht in die Werte der NSR-Parameter bei 112 oder akzeptiert der Benutzer die NSR-Vorlage und/oder die Werte der NSR-Parameter bei 120 nicht, so fährt die Vorrichtung bei 128 fort. Bei 128 wird die Anzahl der Versuche, die NSR-Vorlage zu setzen, bestimmt. In einer Ausführungsform wird, wenn 128 erreicht wird, ein Wert von eins zum Wert eines Versuchszählers hinzuaddiert. In einer Ausführungsform ist ein vorbestimmter Grenzwert für den Versuchszähler programmiert. In einer Ausführungsform ist der vorbestimmte Grenzwert ein ganzzahliger in einem Bereich von 1 bis 10 programmierter Wert, wobei 5 eine angemessene Zahl ist.
  • Übersteigt die Anzahl von Versuchen zum Setzen der NSR-Vorlage den vorbestimmten Grenzwert des Versuchszählers, wird der Bereich akzeptabler Werte der NSR-Parameter bei 132 neu definiert. In einer Ausführungsform wird das Neudefinieren der Werte der NSR-Parameter durch den behandelnden Arzt an der Eingabeaufforderung des Programmiergeräts für medizinische Vorrichtungen durchgeführt. Sind einmal neu definierte Werte für die NSR-Parameter programmiert, werden zusätzliche Herz-Komplexe bei 108 aufgenommen und wie vorher beschrieben verarbeitet. Alternativ werden, wenn die Anzahl von Versuchen beim Setzen der NSR-Vorlage den vorbestimmten Grenzwert nicht überschreitet, die Werte der NSR-Parameter nicht neu definiert und zusätzliche Herz-Komplexe bei 108 aufgenommen und wie vorher beschrieben verarbeitet.
  • Ist eine NSR-Vorlage einmal akzeptiert und in die implantierbare medizinische Vorrichtung programmiert, kann sie in der medizinischen Vorrichtung zur Bewertung und Klas sifizierung von Herz-Komplexen verwendet werden. Ändert sich jedoch die Herzumgebung aufgrund der vorhandenen Herzleitungen (z. B. wenn sich das die implantierten Herzleitungen umgebende Gewebe ändert), so machen dies auch die abgetasteten Herzsignale. Veränderungen in den abgetasteten Herzsignalen erfordern das Aktualisieren der NSR-Vorlage, so dass kürzlich abgetastete Herz-Komplexe mit einer NSR-Vorlage, die ebenfalls kürzlich aktualisiert wurde, analysiert werden.
  • Um zu bestimmen, dass die NSR-Vorlage aktualisiert werden muss, muss sie zunächst bewertet und analysiert werden in Bezug auf NSR-Herz-Komplexe, die durch die implantierbare medizinische Vorrichtung abgetastet wurden. In 2 ist eine Ausführungsform zur Bewertung einer NSR-Vorlage dargestellt. In einer Ausführungsform wird die NSR-Vorlage zu einer gewählten Zeitspanne nach der Berechnung der NSR-Vorlage bewertet. Alternativ wird die NSR-Vorlage zu einer oder mehrerer Zeitspannen (oder Zeitpunkten) nach dem Bestimmen der NSR-Vorlage bewertet.
  • Bei 200 bestimmt die Vorrichtung, ob die gewählte Zeitspanne abgelaufen ist. In einer Ausführungsform ist die gewählte Zeitspanne ein programmierbarer Wert im Bereich von 1 bis 120 Tage, wobei 30 Tage eine geeignete Zeitspanne ist. In einer alternativen Ausführungsform kann die gewählte Zeitspanne so programmiert sein, dass sie kürzer oder länger wird, nachdem die medizinische Vorrichtung in den Patienten implantiert wurde. In einer Ausführungsform kann die medizinische Vorrichtung die NSR-Vorlage öfters zu Beginn der Lebensdauer der implantierbaren medizinischen Vorrichtung aktualisieren und nach einer vorbestimmten Zeitspanne die Häufigkeit verringern. Beispielsweise kann eine Vorrichtung zwei oder mehr verschiedene Zeitspannen verwenden, wobei ein erster Satz von Zeitspannen verwendet wird, um Aktualisierungen schneller auszulösen als ein zweiter Satz von ausgewählten Zeitspannen. In einer Ausführungsform wird der erste Satz von Zeitspannen in einem frühen Stadium nach der Implantation der medizinischen Vorrichtung verwendet. Das frühe Stadium nach der Implantation einer medizinischen Vorrichtung ist dabei, wenn die durch die Implantation der medizinischen Vorrichtung verursachten physiologischen Veränderungen im Herzen die von der medizinischen Vorrichtung abgetasteten Herzsignale ändern können. Aufgrund des Grades der Veränderungen in den abgetasteten Signalen in diesem frühen Stadium der Implantation kann eine häufigere Aktualisierung der NSR-Vorlage durch die medizinische Vorrichtung nötig sein, als wenn die medizinische Vorrichtung anfängt, stabilere Signale zu einem späteren Zeitpunkt zu empfangen. In einer Ausführungsform können die frühen Stadien der Implantation einer medizinischen Vorrichtung zwischen 0 und 3 Monaten angenommen werden.
  • Alternativ kann die Zeitspanne und/oder das Datum zum Aktualisieren der NSR-Vorlage durch den Arzt gewählt werden. Auf diese Art kann der Arzt einen Aktualisierungsplan programmieren, der am besten geeignet ist für die Art der im Patienten implantierten medizinischen Vorrichtung und/oder für die Art Bedingungen, die die medizinische Vorrichtung am wahrscheinlichsten antrifft. Alternativ kann der Arzt das Programmiergerät für medizinische Vorrichtungen zum Senden eines Signals zur implantierten medizinischen Vorrichtung verwenden, um die Aktualisierung der NSR-Vorlage zu starten.
  • Bei 200 wie die abgelaufene Zeit gegenüber der gewählten Zeitspanne überprüft, um zu bestimmen, ob die NSR-Vorlage aktualisiert werden muss. Ist die gewählte Zeitspanne abgelaufen, wird ein vorbestimmter Satz von Herz-Komplexen zum Zweck der Bewertung der NSR-Vorlage analysiert. In einer Ausführungsform sind die Herzsiganle Elektrogrammsignale, die Herz-Komplexe oder Teile von Herz-Komplexen umfassen (z. B. P-Zacken, QRS-Komplexe, R-Zacken etc.), die durch die Verwendung einer medizinischen Vorrichtung abgetastet wurden, wie vorher beschrieben. Wird der vorbestimmte Satz von Herz-Komplexen bei 204 abgetastet, werden Werte für einen oder mehrere Herzparameter von jedem der abgetasteten Herz-Komplexe gemessen. Bei 204 umfassen die von den abgetasteten Herzkomplexen gemessenen Herzparameter die zur Bestimmung der Werte der NSR-Parameter gemessenen Herzparameter. In einer Ausführungsform ist der vorbestimmte Satz von Herz-Komplexen eine programmierbare Anzahl von Herzkomplexen im Bereich von 5 bis 100, 5 bis 50 oder 5 bis 20 Herz-Komplexen, wobei 10 Herz-Komplexe eine geeignete Anzahl ist.
  • Die Werte des einen oder der mehreren bei 204 gemessenen Herzparameter werden dann bei 208 mit einem oder mehreren vorbestimmten Wertebereichen für die Herzparameter verglichen. In einer Ausführungsform werden die Werte des einen oder der mehreren Herzparameter mit den entsprechenden einen oder mehreren vorbestimmten Wertebereichen verglichen (z. B. werden Werte der Ventrikularintervalle mit einem vorbestimmten Wertebereich der Ventrikularintervalle, Herzvorhofintervallwerte mit einem vorbestimmten Wertebereich für Herzvorhofintervalle etc. verglichen). In einer Ausführungsform sind die bei 208 verwendeten vorbestimmten Wertebereiche Wertebereiche der Herzparameter, die vom den Patienten behandelnden Arzt programmiert werden. In einer alternativen Ausführungsform sind die vorbestimmten Wertebereiche die Werte der Herzparameter, die zur Bewertung und folgenden Aktualisierung der NSR-Vorlage durch den vorliegenden Gegenstand wie in 2 dargestellt verwendet wurden.
  • In einer Ausführungsform repräsentieren die vorbestimmten Wertebereiche Werte von Herzparametern, die charakteristisch oder repräsentativ für den normalen Sinusrhythmus des Patienten sind. Ein Hauptziel der Bewertung und Aktualisierung von NSR-Vorlagen ist das Sicherstellen, dass die Werte der zur Bewertung der NSR verwendeten Herzparameter aus dem NSR-Herz-Komplex des Patienten sind. Die vorliegende Vorrichtung erlaubt die Verifikation, dass die NSR-Vorlagenaktualisierung durchgeführt wird mit oder auf Herz-Komplexen basiert, die während eines NSR eines Patienten abgetastet wurden und nicht versehentlich auf Herz-Komplexen basieren, die während einer Ventrikulartachykardie, einem Vorhofflimmern, einer Sinustachykardie oder einer anderen nicht-normalen Sinus-Rhythmus-Herzbedingung abgetastet wurden.
  • Bei 208 geht die Vorrichtung zu 212, wenn die Werte für den einen oder die mehreren Herzparameter, die aus den abgetasteten Herzsignalen gemessen wurden, innerhalb des einen oder der mehreren vorbestimmten Wertebereiche liegen. Bei 212 werden die Werte der Herzparameter aus den abgetasteten Herzsignalen mit den Werten der Herzparameter für die NSR-Komplexe, die zur Berechnung der NSR-Vorlage, die nun bewertet wird, verwendet werden, verglichen.
  • In einer Ausführungsform wird das Vergleichen dieser Werte durchgeführt, indem zunächst Differenzen zwischen den Werten der Herzparameter von jedem der abgetasteten Herzsignale und den Werten der Herzparameter der NSR-Komplexe gebildet werden, um Herzsignalparameterdifferenzen zu erhalten. Die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen werden dann mit einem oder mehreren Grenzwerten verglichen. In einer Ausführungsform sind die Grenzwerte prozentuale Abweichungen von den Werten der Herzparameter der NSR-Komplexe. Die vorbestimmten prozentualen Abweichungen können in die medizinische Vorrichtung programmiert werden, wobei die exakte prozentuale Abweichung für jeden Herzparameter durch den Arzt auf einen Wert programmiert wird, der für diesen Herzparameter am besten geeignet ist. Zusätzlich können prozentuale Abweichungen auch durch eine Überprüfung, um zu sehen, ob die Herzparameter innerhalb eines vorbestimmten Bereichs liegen, vergrößert oder ersetzt werden.
  • Nach dem Vergleichen der Werte der Herzparameter bei 212 werden die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen mit den Grenzwerten bei 216 verglichen, um zu bestimmen, ob die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen geringer als die Grenzwerte sind. Sind die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen größer als die Grenzwerte, werden die Werte der NSR-Parameter durch die Werte des einen oder der mehreren Herzparameter aus dem vorbestimmten Satz von Herz-Komplexen ersetzt. Die NSR-Vorlage wird dann bei 220 als Funktion der Herz-Komplexe des vorbestimmten Satzes von Herz-Komplexen neu berechnet. Die medizinische Vorrichtung übernimmt dann die aktualisierten Werte der NSR-Parameter zur Verwendung bei 212 in einer folgenden Bewertung der NSR-Vorlage.
  • Alternativ werden, wenn bei 216 die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen geringer oder gleich den Grenzwerten sind, die Werte der NSR-Parameter und die momentan bewertete NSR-Vorlage bei 224 erhalten (d. h. nicht ersetzt). Entweder nach 220 oder 224 wird der Timer zur Aktualisierung der NSR-Vorlage bei 236 zurückgesetzt. Wurde der Timer zur Aktualisierung einmal zurückgesetzt, wird die abgelaufene Zeit wieder gegenüber der ausgewählten Zeitspanne bei 200 überprüft, um zu bestimmen, ob die NSR-Vorlage aktualisiert werden muss.
  • Bei 208 geht die Vorrichtung, wenn die Werte der von den abgetasteten Herzsignalen gemessenen Herzparameter nicht innerhalb des vorbestimmten Wertebereiches liegen, zu 228. Bei 228 wird die Anzahl bestimmt, wie oft die Werte der Herzparameter gegenüber dem vorbestimmten Wertebereichssystem getestet wurden. In einer Ausführungsform wird ein Wert von 1 einem Versuchszähler hinzuaddiert, wenn 228 erreicht wird. In einer Ausführungsform weist der Versuchszähler einen Anfangswert von 0 zu Beginn des NSR-Vorlagenaktualisierungsprozesses auf.
  • Nachdem die 1 zum Wert des Versuchszählers hinzuaddiert wurde, wird der neue Wert des Versuchszählers mit einem vorbestimmten Grenzwert bei 228 verglichen. In einer Ausführungsform ist der vorbestimmte Grenzwert ein programmierbarer Wert der Anzahl von Versuchen, die zum Bestimmen, ob die aus den abgetasteten Herzsignalen gemessenen Herzparameterwerte innerhalb der vorbestimmten Wertebereiche bei 208 sind, gemacht werden. In einer Ausführungsform ist der vorbestimmte Grenzwert ein ganzzahliger Wert in einem Bereich von 1 bis 10, wobei 5 eine geeignete Zahl ist.
  • Übersteigt die Anzahl von Versuchen zur Aktualisierung der NSR-Vorlage und der Werte der Herzparameter den Wert des Versuchszählers, werden die NSR-Vorlage und die Werte der Herzparameter erhalten (d. h. nicht verändert) und der Versuch zur Aktualisierung der NSR-Vorlage und der Herzsignalparameter wird in der medizinischen Vorrichtung bei 232 aufgezeichnet. In einer Ausführungsform wird eine Aufzeichnung aller erfolgreichen und nicht erfolgreichen NSR-Vorlagenaktualisierungen gespeichert und kann zu diagnostischen Zwecken bei folgenden Besuchen angezeigt werden.
  • Nach dem Aufzeichnen des Versuchs der NSR-Vorlagenaktualisierung wird der Timer zum Aktualisieren der Vorlage bei 236 zurückgesetzt. Ist der Timer zur Aktualisierung einmal zurückgesetzt, wird die abgelaufene Zeit wieder gegen die ausgewählte Zeitspanne bei 200 überprüft, um zu bestimmen, ob die NSR-Vorlage aktualisiert werden muss. Zusätzlich zum Rücksetzen des Aktualisierungstimers wird der Versuchszähler für 228 auf 0 zurückgesetzt.
  • Alternativ werden, wenn die Anzahl der Versuche zur Aktualisierung der NSR-Vorlage und der Werte der Herzparameter nicht den Wert des Versuchszählers überschreitet, zusätzliche Herzparameter aus abgetasteten Herz-Komplexen bei 204 gemessen. Die bei 204 bestimmten Herzparameterwerte werden dann mit den vorbestimmten Wertebereichen der Herzparameter wie vorher beschrieben verglichen.
  • Die vorliegende Erfindung ist geeignet für jede Anzahl von externen oder implantierbaren medizinischen Vorrichtung, die NSR-Vorlagen zur Analyse oder Bewertung des Herzzustandes eines Patienten verwenden. In einer Ausführungsform werden Herz-Komplexe abgetastet und analysiert, indem eine implantierbare medizinische Vorrichtung verwendet wird, wobei die implantierbare medizinische Vorrichtung ein transvenöses (transvenous) Leitungssystem umfasst, das das Abtasten der Herz-Aktionspotentiale ermöglicht. Das transvenöse Leitungssystem kann eine geschwindigkeitssensitive Elektrode und mindestens eine an der transvenösen Leitung angeordnete Defibrillationselektrode umfassen. Herz-Aktionspotentiale, die unter Verwendung einer Defibrillationselektrode abgetastet werden, werden typischerweise als Fernfeldsignale (oder Morphologiesignale) bezeichnet, und Herz-Aktionspotentiale, die unter Verwendung von geschwindigkeitssensitiven oder Schrittmacherelektroden abgetastet werden, werden typi scherweise als Nahfeldsignale (oder Geschwindigkeitssignale) bezeichnet.
  • In einer Ausführungsform ist die geschwindigkeitssensitive Elektrode eine Schrittmacher-Spitzen-Elektrode, die am Distalende des transvenösen Leitungssystems angeordnet ist. Andere Arten geschwindigkeitssensitiver Elektroden werden auch als passend für die Verwendung mit dem vorliegenden Gegenstand betrachtet. Beispiele anderer Arten geschwindigkeitssensitiver Elektroden umfassen Ringelektroden, sowohl kreis- als auch halbkreisförmig, wie im Stand der Technik bekannt. Geschwindigkeitsabtasten unter Verwendung des transvenösen Leitungssystems kann auch durch entweder unipolare oder bipolare Abtastmethoden wie bekannt durchgeführt werden.
  • In einer Ausführungsform kann die implantierbare medizinische Vorrichtung einen einzelnen unter der Marke ENDOTAK verkauften Körperleitungskatheter (Cardiac Pacemaker, Inc./Guidant Corporation, St. Paul, MN) verwenden, der eine Schrittmacherspitzenelektrode und zwei Defibrillationsspulenelektroden aufweist. Ein Beispiel einer solchen Vorrichtung ist in 3 dargestellt. Ein implantierbarer Defibrillator (ICD) 300 ist mit dem Katheter 310 verbunden, der zum Empfangen von Signalen vom Herz 320 implantiert ist. Der Katheter 310 kann auch zur Übertragung von Schrittmacher- und/oder Defibrillationssignalen an das Herz 320 verwendet werden. In einer alternativen Ausführungsform wird eine Vorrichtung mit drei Defibrillationselektroden verwendet, wobei das Gehäuse der implantierbaren Vorrichtung als dritte Defibrillationselektrode verwendet wird.
  • In einem Beispiel tastet der ICD 300 Herzsignale vom Herz 320 ab. Erkennt der ICD 300 das Auftreten eines Arrhythmieereignisses, analysiert der ICD 300 den abgetasteten Arrhythmie-Komplex (d. h. die Herzsignale) des Arrhythmieereignisses. In einer Ausführungsform analysiert und vergleicht der ICD die abgetasteten Arrhythmie-Komplexe mit Bezug zur NSR-Vorlage, um den Ursprung einer Herzarrhythmie zu bewerten (z. B. Bestimmen einer Ventrikulartachykardie (VT) gegenüber einer Supraventrikulartachykardie (SVT)). Basierend auf dem Vergleich ist der ICD 300 in der Lage, SVT-Ereignisse von VT-Ereignissen zu unterscheiden und abhängig von der Klassifikation des arrhythmischen Ereignisses durch den ICD eine angemessene Therapie zur Behandlung des Herzens 320 vorzusehen.
  • In 4 ist eine Ausführungsform eines implantierbaren Defibrillators 400 dargestellt, der viele bekannte Defibrillations, Schrittmacher- und Pulserzeugungsmoden umfassen kann. Eine Endokardleitung ist physisch und elektrisch mit dem ICD 400 verbunden. Die Endokardleitung kann mindestens eine Schrittmacherelektrode und mindestens eine Defibrillationsspulenelektrode wie bekannt umfassen. In einer Ausführungsform ist die Endokardleitung eine ENDOTAK-Leitung wie oben beschrieben.
  • 4 beschreibt einen ICD 400, der eine Eingabeschaltung 410 umfasst. In einer Ausführungsform umfasst die Eingabeschaltung 410 einen ersten Verstärker 412 und einen zweiten Verstärker 414. Der erste Verstärker 412 empfängt Geschwindigkeitssignale oder Nahfeld-Signale durch die mindestens eine Schrittmacherelektrode. In einer Ausführungsform werden die Geschwindigkeitssignale unter Verwendung einer unipolaren Konfiguration abgetastet, wobei die Herzsignale zwischen der mindestens einen Schrittmacherelektrode und dem Gehäuse 416 des ICD 400 abgetastet werden. Alternativ kann bipolares Abtasten zwischen zwei oder mehreren Schrittmacherelektroden an zwei oder mehr Endokardleitungen durchgeführt werden. Der zweite Verstärker 414 empfängt Morphologiesignale oder Fernfeld-Signale von mindestens zwei Defibrillationsspulenelektroden, die an der Endokardleitung angeordnet sind.
  • Eine R-Zacken-Detektorschaltung 420 empfängt das Geschwindigkeitssignal vom ersten Verstärker 412. Die R-Zacken-Detektorschaltung 420 detektiert R-Zacken aus den Geschwindigkeitssignalen, die vom ersten Verstärker 412 empfangen wurden, und überträgt Information, die sich auf die Herzgeschwindigkeit bezieht, über einen Datenbus 426 an einen Mikroprozessor 424. Eine Morphologieanalyseschaltung 430 empfängt Morphologiesignale vom zweiten Verstärker 414. In einer Ausführungsform extrahiert und misst die Morphologieanalyseschaltung 430 die Werte der Herzparameter aus den abgetasteten Herz-Komplexen. Eine vorlagenerzeugende Schaltung 434 ist mit der Signalmorphologieanalyseschaltung 430 über den Bus 426 verbunden. Die vorlagenerzeugende Schaltung 434 empfängt die Werte der Herzparameter. In einer Ausführungsform berechnet oder aktualisiert die vorlagenerzeugende Schaltung 434 die NSR-Vorlage als Funktion der abgetasteten NSR-Herz-Komplexe.
  • Eine Vorlagenvergleichsschaltung 440 ist mit der vorlagenerzeugenden Schaltung 434 über den Bus 426 verbunden. In einer Ausführungsform vergleicht die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die Werte der Herzparameter mit den vorbestimmten Wertebereichen für die Herzparameter. Liegen die Werte der Herzparameter innerhalb der vorbestimmten Wertebereiche, vergleicht die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die Werte der Herzparameter der abgetasteten Herzsignale mit den Werten der Herzparameter der NSR-Herz-Komplexe, die zur Bestimmung der NSR-Vorlage verwendet wurden. Wie vorher beschrieben, werden die Herzsignalparameterdifferenzen zwischen den Werten der Herzparameter und den Werten der Herzparameter, die zur Bestim mung der NSR-Vorlage verwendet wurden, mit entsprechenden Grenzwerten verglichen. In einer Ausführungsform berechnet die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die Grenzwerte durch Multiplikation einer vorbestimmten prozentualen Abweichung mit den Werten der Herzparameter für die NSR-Herz-Komplexe, die zur Berechnung der NSR-Vorlage verwendet wurden.
  • Nach dem Vergleichen der Herzsignalparameter vergleicht die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen mit den Grenzwerten, um zu bestimmen, ob die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen geringer als die Grenzwerte sind. Sind die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen größer als die Grenzwerte, berechnet die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die NSR-Vorlage neu, oder aktualisiert sie, als Funktion der abgetasteten Herz-Komplexe. In einer zusätzlichen Ausführungsform bestimmt die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die Anzahl, wie oft die Werte der Herzparameter gegenüber dem vorbestimmten Wertebereichssystem überprüft wurden, und erhöht den Wert des Versuchszählers während jedes Versuchs, die NSR-Vorlage zu aktualisieren.
  • Die Energie zur Versorgung des ICD 400 wird von einer Batterie 448 geliefert. Ein Speicher 450 ist im ICD 400 ebenfalls vorgesehen und mit dem Mikroprozessor 424 verbunden. In einer Ausführungsform werden die Werte der Herzsignalparameter, die zur Neudefinition der NSR-Vorlage verwendet werden, in einer Speicherschaltung 450 des ICD 400 aufgenommen. Zusätzlich werden die durchgeführten Versuche zum Aktualisieren der NSR-Vorlage und der Herzsignalparameter ebenfalls im Speicher 450 des ICD 400 aufgenommen. Der ICD 400 umfasst ferner einen Sender/Empfänger 454, der zur Kommunikation mit dem Mikroprozessor 424 durch ein bekanntes Programmiergerät 460 verwendet werden kann.
  • Die hier vorgesehenen Ausführungsformen beabsichtigen nur die Demonstration einiger der Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung. Andere den vorliegenden Gegenstand verwendende Ausführungsformen sind für den Fachmann ersichtlich. Beispielsweise sind die Konzepte der vorliegenden Erfindung ausdrücklich in Begriffen der Herz-Komplexe der abgetasteten QRS-Zacken des Herzens beschrieben, Anwendungen auf andere Herz-Komplexe, die P-Zacken-Komplexe oder eine Kombination von QRS-Zacken- und P-Zacken-Komplexen umfassen, sind für den Fachmann ohne Entfernen von der vorliegenden Erfindung leicht ersichtlich.
  • Ein implantierbarer Doppelkammer-Herzdefibrillator kann ebenfalls zur Verwendung der Vorteile des vorliegenden Gegenstandes verwendet werden. In einer Ausführungsform umfasst der implantierbare Doppelkammer-Herzdefibrillator einen in die Ventrikularregion des Herzens implantierten ENDOTAK-Einzelkörperleitungskatheter und einen in eine Supraventrikularregion des Herzens implantierten Vorhofkatheter. Diese Ausführungsform ermöglicht das Abtasten und Analysieren der Ventrikular-Nahfeldsignale und Ventrikular-Fernfeldsignale zusammen mit den Vorhof-Nahfeldsignalen durch den implantierbaren Herzdefibrillator.
  • Andere Herz-Defibrillatorvorrichtungen und Katheterkonfigurationen können auch verwendet werden, ohne sich von der vorliegenden Vorrichtung zu entfernen. Zusätzlich zu ICD-Vorrichtungen kann die vorliegende Vorrichtung in externen Defibrillatorvorrichtungen und in externen Herzbeobachtungsvorrichtungen verwendet werden. Zusätzlich zur Verwendung von Endokardleitungen kann die vorliegende Vorrichtung auch Körperoberflächenleitungen verwenden.
  • Obwohl hier NSR-Vorlagen beschrieben wurden, können zusätzlich andere Vorlagen, die spezielle Herz-Komplexe und arrhythmische Herzereignisse umfassen, auch unter Verwendung der im vorliegenden Gegenstand enthaltenen erfindungsgemäßen Konzepte aufgenommen, analysiert und aktualisiert werden, und daher beabsichtigen die ausdrücklichen Lehren dieser Offenbarung nicht einen ausschließlichen oder einschränkenden Sinn.

Claims (12)

  1. Vorrichtung, umfassend: eine Morphologie-Analyse-Schaltung (430) zum Auswählen eines ersten Typs von Herz-Komplexen (cardiac complexes) aus einer Vielzahl von Herz-Komplexen, worin der erste Typ von Herz-Komplexen bestimmt wird durch: Messung einer Vielzahl von Paramterwerten, die jeden Herz-Komplex kennzeichnen; Vergleich der Vielzahl von Parameterwerten mit vorbestimmten Bereichen von Werten für jeden Parameterwert, um den ersten Typ des Herz-Komplexes zu bestimmen; eine mit der Morphologie-Analyse-Schaltung gekoppelte Vorlagen-Vergleichs-Schaltung (440) zum Aufnehmen und Vergleichen der Vielzahl von Parameterwerten des ersten Typs von Herz-Komplexen mit einer Vielzahl von Vorlage-Werten einer Herz-Komplex-Vorlage zum Erzeugen einer Vielzahl von Differenzwerten; und eine mit der Morphologie-Analyse-Schaltung und der Vorlagen-Vergleichs-Schaltung gekoppelte Vorlagen erzeugende Schaltung (434), wobei die Vorlagen erzeugende Schaltung die Vielzahl von Vorlagewerten aktualisiert, wenn die Vielzahl von Differenzwerten festgelegte Grenzwerte überschreitet.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Vorlagen-Vergleichs-Schaltung die festgelegten Grenzwerte durch Multiplizieren eines festgelegten Abweichungsverhältnisses und der zur Berechnung der normalen Vorlage verwendeten Parameterwerte des ersten Typs von Herz-Komplexen berechnet.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, die eine Eingabeschaltung (410) umfasst, welche mit der Morphologie-Analyse-Schaltung und mit mindestens einer Elektrode zum Abtasten der Vielzahl von Herz-Komplexen gekoppelt ist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei der erste Typ von Herz-Komplexen normale Sinus-Rhythmus-Komplexe sind.
  5. Verfahren zum Betreiben einer medizinischen Vorrichtung, wobei die durch die Vorrichtung ausgeführten Schritte umfassen: Überprüfen einer Vorlage für Herz-Komplexe nach einem ausgewählten Zeitintervall, wobei die Vorlage überprüft wird durch: Messen (204) von Werten eines oder mehrerer Parameter von abgetasteten Herz-Komplexen; Vergleichen (208) der Werte des einen oder der mehreren Parameter mit einem oder mehreren festgelegten Werte-Bereiche; Berechnen (216) von Werten für Signal-Parameter-Differenzen zwischen den Werten des einen oder der mehreren Parameter, die für den abgetasteten zweiten Herz-Komplex gemessen wurden und den Werten des einen oder der mehreren Parameter eines ersten Typs von Herzkomplexen, wenn die Werte des einen oder der mehreren Parameter innerhalb der einen oder mehreren festgelegten Werte-Bereiche liegen; und Aktualisieren (220) der Vorlage als Funktion des ersten Typs von Herz-Komplexen, wenn die Werte der Signal-Parameter-Differenzen größer als einer oder mehrere Grenzwerte sind.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei das Aktualisieren der Vorlage das Ersetzen der Werte eines oder meh rerer Parameter des ersten Typs von Herz-Komplexen durch die Werte des einen oder der mehreren im abgetasteten Herz-Komplex gemessenen Parameter und das Aktualisieren der Vorlage als Funktion des ersten Typs von Herz-Komplexen umfasst.
  7. Verfahren nach Anspruch 5, weiterhin umfassend Abtasten von Herz-Komplexen; Messen von Werten eines oder mehrerer Parameter von jedem der abgetasteten Herz-Komplexe; Festlegen der abgetasteten Komplexe als auf den Werten des einen oder der mehreren Parameter von jedem der abgetasteten Herz-Komplexe basierenden ersten Typ von Herz-Komplexen; Berechnen der Vorlage als Funktion des ersten Typs von Herz-Komplexen.
  8. Verfahren nach Anspruch 7, wobei das Überprüfen der Vorlage zu einem oder mehreren ausgewählten Zeitpunkten nach dem Berechnen der Vorlage erfolgt.
  9. Verfahren nach Anspruch 5, umfassend das Berechnen des einen oder der mehreren Grenzwerte durch Multiplikation eines festgelegten Abweichungsverhältnisses und jedem Wert des einen oder der mehreren zur Berechnung der Vorlage verwendeten Parameter.
  10. Verfahren nach Anspruch 5, umfassend das Beibehalten (224) der Vorlage und der Werte des einen oder der mehreren zur Berechnung der Vorlage verwendeten Parameter, wenn die Werte der Signal-Parameter-Differenzen geringer oder gleich groß sind wie der eine oder die mehreren Grenzwerte.
  11. Verfahren nach Anspruch 5, umfassend das Reinitialisieren (236) des gewählten Zeitintervalls nach Überprüfung der Vorlage.
  12. Verfahren nach Anspruch 5, umfassend das Identifizieren des ersten Typs von Herz-Komplexen als normale Sinus-Rhythmus-Komplexe.
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