-
Gebiet der Erfindung
-
Die
Erfindung betrifft allgemein medizinische Vorrichtungen und insbesondere
eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Überprüfung der Unversehrtheit von
normalen Sinusrhythmus-Standardmustern.
-
Hintergrund
-
Das
Herz ist in vier Kammern unterteilt, die linke und die rechte Herzvorhofkammer
und die linke und die rechte Ventrikularkammer. Wenn das Herz schlägt, durchlaufen
die Herzvorhofkammern und die Ventrikularkammern einen Herzzyklus.
Der Herzzyklus umfasst eine komplette Sequenz von Kontraktion und
Relaxation der Herzkammern. Die Begriffe Systole und Diastole werden
zur Beschreibung der Kontraktions- und Relaxationsphasen, welche
die Herzkammern während
eines Herzzyklus durchmachen, verwendet. In der Systole kontrahieren
die Ventrikularmuskelzellen, um Blut durch das Kreislaufsystem zu
pumpen. Während
der Diastole entspannen die Ventrikularmuskelzellen und bewirken,
dass Blut aus der Herzvorhofkammer die Ventrikularkammer füllt. Nach
dem Zeitraum der diastolischen Füllung
wird die systolische Phase eines neuen Herzzyklus ausgelöst.
-
Während des
Herzzyklus pumpt das Herz Blut durch das Kreislaufsystem. Das wirksame
Pumpen des Herzens hängt
von fünf
grundlegenden Vorraussetzungen ab. Erstens müssen die Kontraktionen der
Herzmuskeln in regelmäßigen Abständen und
synchronisiert erfolgen. Zweitens müssen sich die Herzklappen,
die die Herzkammern trennen, vollständig öffnen, wenn Blut durch die
Kammern strömt. Drittens
dürfen
die Klappen nicht undicht sein. Viertens muss die Kontraktion des
Herzmuskels kräftig sein.
Fünftens
müssen
die Herzkammern während der
Diastole angemessen gefüllt
werden.
-
Wenn
die Kontraktionen des Herzens nicht in regelmäßigen Abständen oder unsynchronisiert
stattfinden, spricht man von einem arrhythmischen Herzen. Während einer
Arrhythmie ist die Fähigkeit
des Herzens, effektiv und effizient Blut zu pumpen, gefährdet. Viele
verschiedene Arten von Arrhythmien wurden identifiziert. Arrhythmien
können
sowohl in der Herzvorhofkammer oder auch in der Ventrikularkammer
des Herzens auftreten.
-
Eine
Kammertachykardie ist eine Arrhythmie, die in der Ventrikularkammer
des Herzens auftritt. Kammertachykardien werden durch Ventrikularraten
von 120–250
klassifiziert und durch (elektrische oder mechanische) Störungen innerhalb
der Herzkammern verursacht. Während
einer Kammertachykardie ist die diastolische Füllzeit reduziert und die Ventrikularkontraktionen
sind weniger synchronisiert und dadurch weniger effektiv als normal.
Kammertachykardien müssen
schnell behandelt werden, um zu verhindern, dass sich die Tachykardie
in ein lebensbedrohliches Kammerflimmern verschlimmert.
-
Arrhythmien,
die in den Herzvorhofkammern auftreten, werden im allgemeinen als
supraventrikuläre
Tachykardien bezeichnet. Supraventrikuläre Tachykardien umfassen Vorhoftachykardien,
Vorhofflattern und Vorhofflimmern. Während bestimmter supraventrikulärer Tachykardien
treiben aberrierende Herzsignale aus den Vorhöfen die Herzkammern mit einer
sehr schnellen Geschwindigkeit an. Eine solche Situation tritt während einer
Paroxysmal-Vorhoftachykardie auf. Dieser Zustand beginnt abrupt,
dauert einige Minuten bis zu einigen Stunden an und verschwindet
dann ebenso abrupt, und das Herz kehrt in den Normalzustand zurück.
-
Es
wurde gezeigt, dass Defibrillatoren, wie beispielsweise implantierbare
Defibrillatoren (ICDs), effektiv sind beim Reduzieren des Auftretens
des plötzlichen
Herztodes. Der plötzliche
Herztod wird typischerweise entweder durch Ventrikulartachykardie oder
Kammerflimmern verursacht. Defibrillatorvorrichtungen arbeiten durch
Abtasten und Analysieren von Herzsignalen und Anwenden elektrischer
Energie am Herzen, wenn entweder eine Ventrikulartachykardie oder
Kammerflimmern festgestellt wird.
-
Ein üblicher
Weg zur Feststellung von Herzarrhythmien durch Defibrillatoren ist
das Abtasten und Analysieren der Geschwindigkeit der Kammerkontraktionen. Überschreitet
die Kammerrate einen programmierten Grenzwert, so wendet der Defibrillator
elektrische Energie in einem oder mehreren speziellen Mustern zur
Behandlung der Ventrikulartachykardie oder des Kammerflimmerns an.
-
Eine
zusätzliche
Methode zur Feststellung von Herzarrhythmien durch Defibrillatoren
ist das Vergleichen der Morphologie von abgetasteten Herz-Komplexen
mit für
spezielle Herzrhythmen repräsentativen
Vorlagen von Herz-Komplexen.
Da jeder Herz-Komplex abgetastet wird, wird er mit den Vorlagen-Herz-Komplexen
verglichen in dem Bestreben, den abgetasteten Herz-Komplex zu identifizieren
und zu klassifizieren. Die Vorlagen-Herz-Komplexe können repräsentativ
sein für
eine Vielzahl von Herz-Komplexen, die Ventrikulartachykardie und
normale Sinusrhythmen umfassen.
-
Vorlagen(Template)-Herz-Komplexe
werden typischerweise in eine implantierbare medizinische Vorrichtung
programmiert, kurz bevor oder kurz nachdem die Vorrichtung dem Patienten
implantiert wurde. Wurde die implantierbare Vorrichtung einmal dem
Patienten implantiert, beginnt jedoch die physiologische Umgebung
(d. h. das Herz), worin die Herzelektroden angeordnet sind, sich
zu verändern.
Diese Änderungen
können
eine Entzündungsreaktion, eine lokale
Fibrose um die implantierte Elektrode und den Fortschritt des Herzleidens
umfassen. Diese physiologischen Änderungen
führen
zu einer Verschlechterung oder einer Änderung der Stärke und der
Morphologie des durch die implantierte medizinische Vorrichtung
abgetasteten Signals. Zusätzlich können Änderungen
im medizinischen Behandlungsplan des Patienten ebenfalls das Abtasten
von Herzsignalen durch die implantierte medizinische Vorrichtung ändern. Daher
können
Herz-Komplex-Vorlagen, die kurz vor oder kurz nach dem Implantieren
der medizinischen Vorrichtung entwickelt wurden, für den Prozess
des Feststellens und Klassifizierens unbekannter Herz-Komplexe weniger
nützlich
und verlässlich
sein.
-
Deswegen
existiert ein Bedarf, die Änderungen
in abgetasteten Herzsignalen zu adressieren, wenn sich die die implantierten
Herzelektroden umschließenden
physiologischen Umgebungen ändern.
-
IEEE,
Vol. Conf. 9, 1987, Seiten 1492–1493, „Microprocessor-based
Telemetry System for ECG Monitoring” beschreibt ein EKG-Überwachungssystem
mit einem adaptiven Algorithmus, der auf Basis der Daten arbeitet,
um eine EKG-Vorlage
zu erzeugen, die ständig
aktualisiert wird, um sich den veränderten physiologischen Bedingungen
anzupassen. Diese Vorlage wird in einem Mustererkennungsalgorithmus
verwendet, um abnormale Schlageigenschaften zu identifizieren.
-
Aspekte
der vorliegenden Erfindung werden in den beigefügten Ansprüchen ausgeführt.
-
Der
vorliegende Gegenstand sieht eine Vorrichtung und ein Verfahren
zur Überprüfung abgetasteter
normaler Sinusrhythmen-(NSR)Herz-Komplexe und zur Verwendung dieser
NSR-Herz-Komplexe zur Aktualisierung einer NSR-Vorlage vor. Die
Vorrichtung und das Verfahren können
entweder automatisch nach Ablauf einer gewählten Zeitspanne oder nachdem
Befehle durch einen Arzt geliefert wurden arbeiten. Als Ergebnis
der Aktualisierung können
die Herz-Komplexe,
die mit der NSR-Vorlage verglichen werden, sorgfältiger klassifiziert werden,
als wenn die Herz-Komplexe
mit einer nicht aktualisierten NSR-Vorlage verglichen würden.
-
Zunächst wird
eine NSR-Vorlage erzeugt. In einer Ausführungsform wird die NSR-Vorlage
durch eine implantierbare medizinische Vorrichtung, wie beispielsweise
einem Defibrillator, unter Steuerung eines den Patienten behandelnden
Arztes erzeugt. Beim Erzeugen einer NSR-Vorlage werden Herz-Komplexe
vom Herzen des Patienten abgetastet. Werte eines oder mehrerer Parameter
von jedem der abgetasteten Herz-Komplexe werden gemessen. In einer
Ausführungsform
wird ein implantierbarer Defibrillator verwendet, um die Herzkomplexe
abzutasten und die Werte der Herzparameter zu messen. Herzparameter
können
Ventrikular- und Vorhofzykluslänge,
die Breite der Herzkammerdepolarisation, Kammerüberleitungszeiten und R-Zackenamplituden umfassen,
sind aber nicht darauf beschränkt.
-
Die
Werte der von den Herz-Komplexen gemessenen Herzparametern werden
dann mit vorbestimmten Bereichen der Werte der Herzparameter eines
normalen Sinusrhythmus-(NSR)-Komplex
verglichen. Basierend auf diesem Vergleich kann bestimmt werden,
ob die Herz-Komplexe NSR-Herz-Komplexe sind oder nicht. Wenn die
Herz-Komplexe als NSR-Komplexe bestimmt werden, wird eine NSR-Vorlage
als Funktion dieser NSR-Komplexe berechnet.
-
Nach
einer ausgewählten
Zeitspanne wird die NSR-Vorlage überprüft, um zu
bestimmen, ob sie weiterhin die vom Herz des Patienten abgetasteten NSR-Herz-Komplexe
widerspie gelt. In einer Ausführungsform
werden Werte von Herzparametern von abgetasteten Herzkomplexen in
einem vorbestimmten Satz von Herzkomplexen gemessen. Die Werte werden
dann mit vorbestimmten Wertebereichen verglichen. In einer Ausführungsform
werden die vorbestimmten Wertebereiche für jeden der Herzparameter individuell
bestimmt und programmiert. Die für
jeden Herzparameter gemessenen Werte werden dann mit dem entsprechenden
vorbestimmten für
diesen speziellen Herzparameter festgelegten Wertebereich verglichen.
-
Werden
die Werte der Herzparameter als innerhalb der vorbestimmten Wertebereiche
liegend bestimmt, werden Werte für
Herzsignalparameterdifferenzen berechnet. Die Herzsignalparameterdifferenzwerte
werden so berechnet, dass die Differenz der Werte der Herzparameter
von jedem der abgetasteten Herz-Komplexe und der Werte der Herzparameter
der NSR-Vorlagen-Komplexe gebildet wird. Die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen
werden dann mit Grenzwerten verglichen. In einer Ausführungsform
werden die Grenzwerte für
jede der Herzsignalparameterdifferenzen durch Multiplikation eines
vorbestimmten Abweichungsprozentsatzes mit jedem Wert der Herzparameter
des NSR-Herz-Komplexes,
der zur Berechnung der NSR-Vorlage verwendet wurde, berechnet.
-
Auf
diesem Vergleich basierend wird, wenn die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen
als größer als
die Grenzwerte bestimmt werden, die NSR-Vorlage als Funktion der
Herz-Komplexe aktualisiert. Alternativ wird die NSR-Vorlage, wenn die Werte
der Herzsignalparameterdifferenzen als geringer oder gleich den
Grenzwerten bestimmt werden, nicht aktualisiert.
-
Kurzbeschreibung der Zeichnungen
-
1 ist
ein Flussdiagramm zur Darstellung einer erfindungsgemäßen Ausführungsform;
-
2 ist
ein Flussdiagramm zur Darstellung einer erfindungsgemäßen Ausführungsform;
-
3 ist
ein Schema einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung; und
-
4 ist
eine Ausführungsform
eines Blockdiagramms einer erfindungsgemäßen implantierbaren medizinischen
Vorrichtung.
-
Detaillierte Beschreibung
-
In
der folgenden Beschreibung wird Bezug auf die beigefügten Zeichnungen
genommen, die Teil hiervon sind und in denen durch die bildliche
Darstellung spezielle Ausführungsformen
gezeigt werden, mit denen die Erfindung ausgeführt werden kann. Diese Ausführungsformen
werden ausreichend detailliert beschrieben, um dem Fachmann die
Durchführung
und Benutzung der Erfindung zu ermöglichen, und es ist verständlich,
dass andere Ausführungsformen
verwendet werden können
und elektrische, logische und bauliche Änderungen gemacht werden können, ohne
den Bereich der vorliegenden Erfindung zu verlassen. Die folgende
detaillierte Beschreibung ist daher nicht in einem einschränkenden Sinn
zu verstehen und der Bereich der Erfindung wird durch die beigefügten Ansprüche und
ihre Äquivalente
definiert.
-
Die
hier dargestellten Ausführungsformen werden
anhand eines implantierbaren Herzdefibrillators (ICD) demonstriert,
der zahlreiche bekannte Defibrillations-, Schritt macher- und Pulserzeugungsmoden
umfassen kann. Diese Ausführungsformen
stellen jedoch einige der Anwendungen der vorliegenden Vorrichtung
dar, und sind nicht in einem vollständigen oder ausschließlichen
Sinn beabsichtigt.
-
Die
hier beschriebenen Konzepte können
in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet werden, die vom Fachmann
während
des Lesens und Verstehens dieser Beschreibung leicht eingesehen
werden. Die vorliegende Vorrichtung ist beispielsweise zur Implementierung
in einer Vielzahl von implantierbaren und externen Vorrichtungen
geeignet.
-
Der
vorliegende Gegenstand ermöglicht
medizinischen Vorrichtungen das Überwachen
und Neuberechnen oder Aktualisieren einer Herz-Komplex-Vorlage.
Wie vorher beschrieben können
medizinische Vorrichtungen eine Herz-Komplex-Vorlage zum Bewerten und Klassifizieren
eines abgetasteten Herz-Komplexes verwenden. Auf der Klassifikation von
Herz-Komplexen basierend kann die medizinische Vorrichtung Befehle
erzeugen, die eine Ausführung
einer Therapie am Patientenherz bewirken.
-
Die
physiologische Umgebung, in der die Herzelektroden angeordnet werden
(d. h. das Herz), ändert
sich von dem Moment an, in dem die Elektroden implantiert werden.
Veränderungen
in der physiologischen Umgebung können eine Entzündungsreaktion
und lokale Fibrose um die implantierte Elektrode aufgrund der Anwesenheit
der implantierten Elektrode umfassen. Diese physiologischen Veränderungen
und andere Änderungen
des Herzleidens können
zur Verschlechterung des Abtastens durch die medizinische Vorrichtung
führen.
Zusätzlich
können Änderungen
im Behandlungsplan des Patienten auch das Abtasten durch die implantierte
medizinische Vorrichtung ändern.
Daher können
Herz-Komplex-Vorlagen, die kurz nach dem Implantieren der medizinischen
Vorrichtung aufgenommen wurden, für den Prozess des Bewertens
und Klassifizierens unbekannter Herz-Komplexe in der Zuverlässigkeit nachlassen.
-
Die
vorliegende Erfindung ermöglicht
das Überwachen
von Herz-Komplex-Vorlagen und, wenn bestimmte festgelegte Bedingungen
eintreffen, deren Neuberechnung. Die Neuberechnung der Herz-Komplex-Vorlagen
kann basierend auf einer Bestimmung stattfinden, dass Herzsignale,
die während
eines Herzzustandes abgetastet werden, für den eine Herz-Komplex-Vorlage existiert,
nicht mehr in einem festgelegten Akzeptanzbereich liegen. In einer
Ausführungsform
wird die Neuberechnung der Herz-Komplex-Vorlagen in spezifischen
Zeitspannen über
die Lebensdauer der implantierbaren medizinischen Vorrichtung durchgeführt. Alternativ
können die
Herz-Komplex-Vorlagen auf Anordnung eines behandelnden Arztes neu
berechnet oder aktualisiert werden, wenn der Arzt feststellt, dass
die abgetasteten Herzsignale von den Herz-Komplex-Vorlagensignalen
hinlänglich
abweichen.
-
In
einer Ausführungsform
ist die vorliegende Erfindung nützlich
zur Neuberechnung von normalen Sinusrhythmen(NSR)-Vorlagen oder
-modellen, wie beispielsweise die vorher beschriebene NSR-Vorlage.
NSR-Vorlagen werden in Vorrichtungen und Verfahren verwendet, bei
denen morphologische Eigenschaften von Herzsignalen, die während eines
Auftretens einer Tachykardie abgetastet wurden, mit morphologischen
Eigenschaften von Herzsignalen, die während eines normalen Sinusrhythmus
(NSR) (z. B. die NSR-Vorlagen)
abgetastet wurden, verglichen werden. In einer Ausführungsform
werden Prozeduren, die aus NSR-Herz-Komplexen erhaltene Werte vergleichen,
als NSR-vorlagenbasierende Prozeduren
bezeichnet. In einer Ausführungsform
erfordern die NSR-vorlagenbasierenden Prozeduren, dass die NSR-Vorlage
aus den NSR-Herzkomplexen eines Patienten berechnet oder abgeleitet
wird. Wenn sich das die Herzleitungen umschließende Herzgewebe jedoch wie
oben beschrieben ändert
(z. B. wenn sich das Gewebe, in dem die Leitungen eingebettet sind, ändert), ändert sich
das Abtasten der Herz-Komplexe. Daher ist ein Bedarf gegeben, die NSR-Vorlage
zu aktualisieren, nachdem die medizinische Vorrichtung implantiert
wurde.
-
In 1 ist
eine Ausführungsform
zur Erzeugung einer normalen Sinusrhythmus-(NSR)-Vorlage dargestellt.
Die Prozedur zum Setzen der NSR-Vorlage wird bei 100 gestartet.
In einer Ausführungsform wird
die Prozedur zum Setzen der NSR-Vorlage durch den behandelnden Arzt
des Patienten gestartet. Ist die Prozedur einmal bei 100 gestartet,
werden Werte für
einen oder mehrere NSR-Parameter, die für den normalen Sinusrhythmus
des Patienten charakteristisch sind, bei 104 gesetzt. In
einer Ausführungsform
werden die Werte der NSR-Parameter durch den behandelnden Arzt in
die implantierbare medizinische Vorrichtung gesetzt und einprogrammiert.
In einer Ausführungsform
basieren die NSR-Parameter auf kürzlich
vom Patienten aufgenommenen Herzdaten und/oder der Vorgeschichte des
Patientenherzen. Alternativ sind die Werte der NSR-Parameter ein Satz
von typischen Werten der NSR-Parameter.
-
In
einer Ausführungsform
werden die Werte für
die NSR-Parameter
aus den folgenden Herz-Parametern bestimmt, sind aber nicht darauf
eingeschränkt:
Ventrikularzykluslänge
(z. B. Zeit zwischen aufeinander folgend abgetasteten R-Zacken),
Vorhofzykluslänge
(z. B. Zeit zwischen aufeinander folgend abgetasteten P-Zacken),
Standardabweichung einer Vielzahl von Ventrikularzykluslängen, Standardabweichung
einer Vielzahl von Vorhofzykluslängen,
Breite der Ventrikulardepolarisation wie im Ventrikularelektrogramm
offenbart, atrioventrikuläre
Leitungszeiten, Standardabweichung einer Vielzahl von atrioventrikulären Leitungszeiten
und Standardabweichung einer Vielzahl von R-Zacken-Amplituden wie
im Ventrikularelektrogramm offenbart. In einer Ausführungsform
werden die NSR-Parameter, für
die Werte bestimmt werden, durch die Verwendung eines Programmiergerätes für medizinische
Vorrichtungen ausgewählt
und in die medizinische Vorrichtung programmiert. Zusätzlich werden
die Werte der NSR-Parameter auch in die medizinische Vorrichtung
durch die Verwendung des Programmiergerätes für medizinische Vorrichtungen
programmiert.
-
Nachdem
die Werte der NSR-Parameter gesetzt sind, müssen diese Anfangswerte gegenüber den
Werten der von den NSR-Herz-Komplexen
des Patienten gemessenen Herzparametern überprüft werden. Bei 108 werden
einer oder mehrere Herz-Komplexe
von vom Patientenherzen abgetasteten Signalen abgetastet. In einer
Ausführungsform sind
die Herzsignale Elektrogrammsignale, die durch die Verwendung der
implantierten medizinischen Vorrichtung, wie beispielsweise eines
ICD, abgetastet werden, und umfassen Herz-Komplexe, die mindestens
für einen
Teil des Herzzyklus repräsentativ sind.
-
In
einer Ausführungsform
werden die Herzsignale in Echtzeit auf dem Bildschirm des externen Programmiergerätes für medizinische
Vorrichtungen dargestellt. Während
das Herzsignal über
den Bildschirm läuft,
kann der Benutzer eine Reihe von Herzkomplexen auswählen, von
denen er oder sie denkt, dass sie NSR-Komplexe sind. Diese Prozedur
spart wertvolle Zeit, indem sie ermöglicht, nur diese Herz-Komplexe
gegenüber
den ursprünglichen
Herzparameterwerten zu überprüfen, die
als NSR-Komplexe angenommen werden.
-
Die
implantierte medizinische Vorrichtung misst und speichert Werte
des einen oder der mehreren Herzparameter von jedem der abgetasteten Herz-Komplexe.
In einer Ausführungsform
werden die Werte des einen oder der mehreren Herzparameter aus den
Herzparametern, deren Werte anfänglich bei 104 gesetzt
wurden, aufgenommen oder abgeleitet. Bei 112 werden die
Werte des einen oder der mehreren Herzparameter zum Bestimmen verwendet,
ob die abgetasteten Herz-Komplexe normale Sinusrhythmus-(NSR)-Komplexe
sind. In einer Ausführungsform
werden die Werte des einen oder der mehreren Herzparameter mit Werten
der entsprechenden NSR-Parameter verglichen. In einer Ausführungsform
sind die Werte der NSR-Parameter die anfänglich bei 104 gesetzten
Werte. In einer alternativen Ausführungsform, die weiter unten
noch detaillierter beschrieben wird, sind die Werte der NSR-Parameter Werte
eines oder mehrerer Herzparameter, die während des Prozesses des Setzens
der NSR-Vorlage aufgenommen wurden.
-
Bei 112 werden
die NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter bei 116 dargestellt,
wenn die Werte der Herzsignalparameter in einen vorbestimmten Bereich
der Werte der NSR-Parameter fallen. In einer Ausführungsform
wird das Darstellen der NSR-Vorlage und der Werte der NSR-Parameter auf dem
Bildschirm des Programmiergerätes
für medizinische
Vorrichtungen ausgeführt.
Alternativ können die
NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter auf jedem geeigneten
Bildschirm dargestellt werden, auf dem diese Information betrachtet
werden kann.
-
Die
NSR-Vorlage wird als Funktion von abgetasteten NSR-Herz-Komplexen berechnet.
In einer Ausführungsform
kann, nachdem geeignete NSR-Komplexe identifiziert wurden, ein einzelner NSR-Komplex
ausgebildet werden, um mehrere NSR-Komplexe zu repräsentieren. Dies wird gemacht,
indem ein Stichprobe-für-Stichprobe-Median, -Mittelwert
oder eine andere statistische Größe von eins
bis n abgetasteten NSR-Komplexen genommen wird, wobei n eine ganze
Zahl ist, die der Anzahl der abgetasteten NSR-Komplexe entspricht.
In einer Ausführungsform
ist n eine ganze Zahl im Bereich von 2 bis 20 NSR-Komplexen.
-
Sind
die 1 bis n NSR-Komplexe abgetastet, werden sie an einer allgemeinen
Eigenschaft des Herzsignale ausgerichtet. In einer Ausführungsform ist
das allgemeine Merkmal ein während
des Auftretens der ventrikulären
R-Zacke abgetasteter maximaler Auslenkungspunkt des Herzsignals.
Andere allgemeine Merkmale der Herz-Komplexe können ebenfalls zum Ausrichten
der abgetasteten NSR-Komplexe verwendet werden. Sind die NSR-Komplexe
einmal ausgerichtet, werden Median- oder Mittelwerte der Herz-Komplexe
zur Berechnung der NSR-Vorlage verwendet. Ist die NSR-Vorlage einmal
aus der Verarbeitung von Stichprobe-zu-Stichprobe erzeugt, werden
Werte der NSR-Merkmale aus der NSR-Vorlage entnommen und zur Verwendung
mit dem vorliegenden Gegenstand gespeichert. In einer alternativen
Ausführungsform
werden die Werte der NSR-Merkmale von jedem der abgetasteten eins
bis n NSR-Komplexe gemessen. Median oder Mittelwert der NSR-Merkmalswerte
werden berechnet und die Median- oder Mittelwerte zur Berechnung
der NSR-Vorlage
verwendet.
-
Sind
die NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter einmal dargestellt,
kann der behandelnde Arzt die Information überprüfen. Bei 120 kann der
Arzt entweder die zur Verwendung in der medizinischen Vorrichtung
vorgeschlagene NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter akzeptieren
oder ablehnen. Werden die NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter
bei 120 akzeptiert, werden die NSR-Vorlage und die Werte der NSR-Parameter
in die medizinische Vorrichtung bei 124 programmiert zur
folgenden Verwendung in Unterscheidungsprozeduren, die sich auf
NSR-Vorlagen und
Werte der NSR-Parameter stützen,
um ein Auf treten einer Arrhythmie von einem anderen zu unterscheiden.
-
Fallen
die Werte der Herzsignalparameter jedoch nicht in die Werte der
NSR-Parameter bei 112 oder akzeptiert der Benutzer die
NSR-Vorlage und/oder die Werte der NSR-Parameter bei 120 nicht, so
fährt die
Vorrichtung bei 128 fort. Bei 128 wird die Anzahl
der Versuche, die NSR-Vorlage
zu setzen, bestimmt. In einer Ausführungsform wird, wenn 128 erreicht
wird, ein Wert von eins zum Wert eines Versuchszählers hinzuaddiert. In einer
Ausführungsform
ist ein vorbestimmter Grenzwert für den Versuchszähler programmiert.
In einer Ausführungsform
ist der vorbestimmte Grenzwert ein ganzzahliger in einem Bereich
von 1 bis 10 programmierter Wert, wobei 5 eine angemessene Zahl
ist.
-
Übersteigt
die Anzahl von Versuchen zum Setzen der NSR-Vorlage den vorbestimmten Grenzwert
des Versuchszählers,
wird der Bereich akzeptabler Werte der NSR-Parameter bei 132 neu
definiert. In einer Ausführungsform
wird das Neudefinieren der Werte der NSR-Parameter durch den behandelnden
Arzt an der Eingabeaufforderung des Programmiergeräts für medizinische
Vorrichtungen durchgeführt.
Sind einmal neu definierte Werte für die NSR-Parameter programmiert,
werden zusätzliche Herz-Komplexe
bei 108 aufgenommen und wie vorher beschrieben verarbeitet.
Alternativ werden, wenn die Anzahl von Versuchen beim Setzen der
NSR-Vorlage den vorbestimmten Grenzwert nicht überschreitet, die Werte der
NSR-Parameter nicht neu definiert und zusätzliche Herz-Komplexe bei 108 aufgenommen
und wie vorher beschrieben verarbeitet.
-
Ist
eine NSR-Vorlage einmal akzeptiert und in die implantierbare medizinische
Vorrichtung programmiert, kann sie in der medizinischen Vorrichtung zur
Bewertung und Klas sifizierung von Herz-Komplexen verwendet werden. Ändert sich
jedoch die Herzumgebung aufgrund der vorhandenen Herzleitungen (z.
B. wenn sich das die implantierten Herzleitungen umgebende Gewebe ändert),
so machen dies auch die abgetasteten Herzsignale. Veränderungen
in den abgetasteten Herzsignalen erfordern das Aktualisieren der
NSR-Vorlage, so dass kürzlich
abgetastete Herz-Komplexe mit einer NSR-Vorlage, die ebenfalls kürzlich aktualisiert
wurde, analysiert werden.
-
Um
zu bestimmen, dass die NSR-Vorlage aktualisiert werden muss, muss
sie zunächst
bewertet und analysiert werden in Bezug auf NSR-Herz-Komplexe, die
durch die implantierbare medizinische Vorrichtung abgetastet wurden.
In 2 ist eine Ausführungsform zur Bewertung einer NSR-Vorlage
dargestellt. In einer Ausführungsform wird
die NSR-Vorlage zu einer gewählten
Zeitspanne nach der Berechnung der NSR-Vorlage bewertet. Alternativ
wird die NSR-Vorlage zu einer oder mehrerer Zeitspannen (oder Zeitpunkten)
nach dem Bestimmen der NSR-Vorlage bewertet.
-
Bei 200 bestimmt
die Vorrichtung, ob die gewählte
Zeitspanne abgelaufen ist. In einer Ausführungsform ist die gewählte Zeitspanne
ein programmierbarer Wert im Bereich von 1 bis 120 Tage, wobei 30
Tage eine geeignete Zeitspanne ist. In einer alternativen Ausführungsform
kann die gewählte
Zeitspanne so programmiert sein, dass sie kürzer oder länger wird, nachdem die medizinische
Vorrichtung in den Patienten implantiert wurde. In einer Ausführungsform
kann die medizinische Vorrichtung die NSR-Vorlage öfters zu
Beginn der Lebensdauer der implantierbaren medizinischen Vorrichtung
aktualisieren und nach einer vorbestimmten Zeitspanne die Häufigkeit
verringern. Beispielsweise kann eine Vorrichtung zwei oder mehr
verschiedene Zeitspannen verwenden, wobei ein erster Satz von Zeitspannen verwendet
wird, um Aktualisierungen schneller auszulösen als ein zweiter Satz von
ausgewählten
Zeitspannen. In einer Ausführungsform
wird der erste Satz von Zeitspannen in einem frühen Stadium nach der Implantation
der medizinischen Vorrichtung verwendet. Das frühe Stadium nach der Implantation
einer medizinischen Vorrichtung ist dabei, wenn die durch die Implantation
der medizinischen Vorrichtung verursachten physiologischen Veränderungen
im Herzen die von der medizinischen Vorrichtung abgetasteten Herzsignale ändern können. Aufgrund
des Grades der Veränderungen
in den abgetasteten Signalen in diesem frühen Stadium der Implantation kann
eine häufigere
Aktualisierung der NSR-Vorlage durch die medizinische Vorrichtung
nötig sein,
als wenn die medizinische Vorrichtung anfängt, stabilere Signale zu einem
späteren
Zeitpunkt zu empfangen. In einer Ausführungsform können die
frühen
Stadien der Implantation einer medizinischen Vorrichtung zwischen
0 und 3 Monaten angenommen werden.
-
Alternativ
kann die Zeitspanne und/oder das Datum zum Aktualisieren der NSR-Vorlage
durch den Arzt gewählt
werden. Auf diese Art kann der Arzt einen Aktualisierungsplan programmieren,
der am besten geeignet ist für
die Art der im Patienten implantierten medizinischen Vorrichtung
und/oder für
die Art Bedingungen, die die medizinische Vorrichtung am wahrscheinlichsten
antrifft. Alternativ kann der Arzt das Programmiergerät für medizinische
Vorrichtungen zum Senden eines Signals zur implantierten medizinischen
Vorrichtung verwenden, um die Aktualisierung der NSR-Vorlage zu
starten.
-
Bei 200 wie
die abgelaufene Zeit gegenüber der
gewählten
Zeitspanne überprüft, um zu
bestimmen, ob die NSR-Vorlage aktualisiert werden muss. Ist die
gewählte
Zeitspanne abgelaufen, wird ein vorbestimmter Satz von Herz-Komplexen
zum Zweck der Bewertung der NSR-Vorlage analysiert. In einer Ausführungsform
sind die Herzsiganle Elektrogrammsignale, die Herz-Komplexe oder
Teile von Herz-Komplexen umfassen (z. B. P-Zacken, QRS-Komplexe,
R-Zacken etc.), die durch die Verwendung einer medizinischen Vorrichtung
abgetastet wurden, wie vorher beschrieben. Wird der vorbestimmte
Satz von Herz-Komplexen bei 204 abgetastet, werden Werte
für einen
oder mehrere Herzparameter von jedem der abgetasteten Herz-Komplexe gemessen.
Bei 204 umfassen die von den abgetasteten Herzkomplexen
gemessenen Herzparameter die zur Bestimmung der Werte der NSR-Parameter gemessenen
Herzparameter. In einer Ausführungsform ist
der vorbestimmte Satz von Herz-Komplexen eine programmierbare Anzahl
von Herzkomplexen im Bereich von 5 bis 100, 5 bis 50 oder 5 bis
20 Herz-Komplexen, wobei 10 Herz-Komplexe eine geeignete Anzahl
ist.
-
Die
Werte des einen oder der mehreren bei 204 gemessenen Herzparameter
werden dann bei 208 mit einem oder mehreren vorbestimmten
Wertebereichen für
die Herzparameter verglichen. In einer Ausführungsform werden die Werte
des einen oder der mehreren Herzparameter mit den entsprechenden
einen oder mehreren vorbestimmten Wertebereichen verglichen (z.
B. werden Werte der Ventrikularintervalle mit einem vorbestimmten
Wertebereich der Ventrikularintervalle, Herzvorhofintervallwerte
mit einem vorbestimmten Wertebereich für Herzvorhofintervalle etc.
verglichen). In einer Ausführungsform sind
die bei 208 verwendeten vorbestimmten Wertebereiche Wertebereiche
der Herzparameter, die vom den Patienten behandelnden Arzt programmiert
werden. In einer alternativen Ausführungsform sind die vorbestimmten
Wertebereiche die Werte der Herzparameter, die zur Bewertung und
folgenden Aktualisierung der NSR-Vorlage durch den vorliegenden
Gegenstand wie in 2 dargestellt verwendet wurden.
-
In
einer Ausführungsform
repräsentieren
die vorbestimmten Wertebereiche Werte von Herzparametern, die charakteristisch
oder repräsentativ
für den
normalen Sinusrhythmus des Patienten sind. Ein Hauptziel der Bewertung
und Aktualisierung von NSR-Vorlagen ist das Sicherstellen, dass
die Werte der zur Bewertung der NSR verwendeten Herzparameter aus
dem NSR-Herz-Komplex des Patienten sind. Die vorliegende Vorrichtung
erlaubt die Verifikation, dass die NSR-Vorlagenaktualisierung durchgeführt wird
mit oder auf Herz-Komplexen basiert, die während eines NSR eines Patienten
abgetastet wurden und nicht versehentlich auf Herz-Komplexen basieren,
die während
einer Ventrikulartachykardie, einem Vorhofflimmern, einer Sinustachykardie
oder einer anderen nicht-normalen Sinus-Rhythmus-Herzbedingung abgetastet wurden.
-
Bei 208 geht
die Vorrichtung zu 212, wenn die Werte für den einen
oder die mehreren Herzparameter, die aus den abgetasteten Herzsignalen
gemessen wurden, innerhalb des einen oder der mehreren vorbestimmten
Wertebereiche liegen. Bei 212 werden die Werte der Herzparameter
aus den abgetasteten Herzsignalen mit den Werten der Herzparameter
für die
NSR-Komplexe, die zur Berechnung der NSR-Vorlage, die nun bewertet wird, verwendet
werden, verglichen.
-
In
einer Ausführungsform
wird das Vergleichen dieser Werte durchgeführt, indem zunächst Differenzen
zwischen den Werten der Herzparameter von jedem der abgetasteten
Herzsignale und den Werten der Herzparameter der NSR-Komplexe gebildet
werden, um Herzsignalparameterdifferenzen zu erhalten. Die Werte
der Herzsignalparameterdifferenzen werden dann mit einem oder mehreren
Grenzwerten verglichen. In einer Ausführungsform sind die Grenzwerte
prozentuale Abweichungen von den Werten der Herzparameter der NSR-Komplexe. Die vorbestimmten
prozentualen Abweichungen können in
die medizinische Vorrichtung programmiert werden, wobei die exakte
prozentuale Abweichung für
jeden Herzparameter durch den Arzt auf einen Wert programmiert wird,
der für
diesen Herzparameter am besten geeignet ist. Zusätzlich können prozentuale Abweichungen
auch durch eine Überprüfung, um
zu sehen, ob die Herzparameter innerhalb eines vorbestimmten Bereichs
liegen, vergrößert oder
ersetzt werden.
-
Nach
dem Vergleichen der Werte der Herzparameter bei 212 werden
die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen mit den Grenzwerten
bei 216 verglichen, um zu bestimmen, ob die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen
geringer als die Grenzwerte sind. Sind die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen
größer als
die Grenzwerte, werden die Werte der NSR-Parameter durch die Werte
des einen oder der mehreren Herzparameter aus dem vorbestimmten
Satz von Herz-Komplexen ersetzt. Die NSR-Vorlage wird dann bei 220 als
Funktion der Herz-Komplexe des vorbestimmten Satzes von Herz-Komplexen
neu berechnet. Die medizinische Vorrichtung übernimmt dann die aktualisierten
Werte der NSR-Parameter
zur Verwendung bei 212 in einer folgenden Bewertung der
NSR-Vorlage.
-
Alternativ
werden, wenn bei 216 die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen
geringer oder gleich den Grenzwerten sind, die Werte der NSR-Parameter
und die momentan bewertete NSR-Vorlage bei 224 erhalten
(d. h. nicht ersetzt). Entweder nach 220 oder 224 wird
der Timer zur Aktualisierung der NSR-Vorlage bei 236 zurückgesetzt.
Wurde der Timer zur Aktualisierung einmal zurückgesetzt, wird die abgelaufene
Zeit wieder gegenüber
der ausgewählten
Zeitspanne bei 200 überprüft, um zu
bestimmen, ob die NSR-Vorlage
aktualisiert werden muss.
-
Bei 208 geht
die Vorrichtung, wenn die Werte der von den abgetasteten Herzsignalen
gemessenen Herzparameter nicht innerhalb des vorbestimmten Wertebereiches
liegen, zu 228. Bei 228 wird die Anzahl bestimmt,
wie oft die Werte der Herzparameter gegenüber dem vorbestimmten Wertebereichssystem
getestet wurden. In einer Ausführungsform
wird ein Wert von 1 einem Versuchszähler hinzuaddiert, wenn 228 erreicht
wird. In einer Ausführungsform weist
der Versuchszähler
einen Anfangswert von 0 zu Beginn des NSR-Vorlagenaktualisierungsprozesses auf.
-
Nachdem
die 1 zum Wert des Versuchszählers
hinzuaddiert wurde, wird der neue Wert des Versuchszählers mit
einem vorbestimmten Grenzwert bei 228 verglichen. In einer
Ausführungsform
ist der vorbestimmte Grenzwert ein programmierbarer Wert der Anzahl
von Versuchen, die zum Bestimmen, ob die aus den abgetasteten Herzsignalen
gemessenen Herzparameterwerte innerhalb der vorbestimmten Wertebereiche
bei 208 sind, gemacht werden. In einer Ausführungsform
ist der vorbestimmte Grenzwert ein ganzzahliger Wert in einem Bereich
von 1 bis 10, wobei 5 eine geeignete Zahl ist.
-
Übersteigt
die Anzahl von Versuchen zur Aktualisierung der NSR-Vorlage und
der Werte der Herzparameter den Wert des Versuchszählers, werden
die NSR-Vorlage und die Werte der Herzparameter erhalten (d. h.
nicht verändert)
und der Versuch zur Aktualisierung der NSR-Vorlage und der Herzsignalparameter
wird in der medizinischen Vorrichtung bei 232 aufgezeichnet.
In einer Ausführungsform wird
eine Aufzeichnung aller erfolgreichen und nicht erfolgreichen NSR-Vorlagenaktualisierungen
gespeichert und kann zu diagnostischen Zwecken bei folgenden Besuchen
angezeigt werden.
-
Nach
dem Aufzeichnen des Versuchs der NSR-Vorlagenaktualisierung wird
der Timer zum Aktualisieren der Vorlage bei 236 zurückgesetzt.
Ist der Timer zur Aktualisierung einmal zurückgesetzt, wird die abgelaufene
Zeit wieder gegen die ausgewählte Zeitspanne
bei 200 überprüft, um zu
bestimmen, ob die NSR-Vorlage aktualisiert werden muss. Zusätzlich zum
Rücksetzen
des Aktualisierungstimers wird der Versuchszähler für 228 auf 0 zurückgesetzt.
-
Alternativ
werden, wenn die Anzahl der Versuche zur Aktualisierung der NSR-Vorlage
und der Werte der Herzparameter nicht den Wert des Versuchszählers überschreitet,
zusätzliche
Herzparameter aus abgetasteten Herz-Komplexen bei 204 gemessen.
Die bei 204 bestimmten Herzparameterwerte werden dann mit
den vorbestimmten Wertebereichen der Herzparameter wie vorher beschrieben
verglichen.
-
Die
vorliegende Erfindung ist geeignet für jede Anzahl von externen
oder implantierbaren medizinischen Vorrichtung, die NSR-Vorlagen
zur Analyse oder Bewertung des Herzzustandes eines Patienten verwenden.
In einer Ausführungsform
werden Herz-Komplexe abgetastet und analysiert, indem eine implantierbare
medizinische Vorrichtung verwendet wird, wobei die implantierbare
medizinische Vorrichtung ein transvenöses (transvenous) Leitungssystem
umfasst, das das Abtasten der Herz-Aktionspotentiale ermöglicht.
Das transvenöse
Leitungssystem kann eine geschwindigkeitssensitive Elektrode und
mindestens eine an der transvenösen Leitung
angeordnete Defibrillationselektrode umfassen. Herz-Aktionspotentiale,
die unter Verwendung einer Defibrillationselektrode abgetastet werden, werden
typischerweise als Fernfeldsignale (oder Morphologiesignale) bezeichnet,
und Herz-Aktionspotentiale, die unter Verwendung von geschwindigkeitssensitiven
oder Schrittmacherelektroden abgetastet werden, werden typi scherweise
als Nahfeldsignale (oder Geschwindigkeitssignale) bezeichnet.
-
In
einer Ausführungsform
ist die geschwindigkeitssensitive Elektrode eine Schrittmacher-Spitzen-Elektrode,
die am Distalende des transvenösen Leitungssystems
angeordnet ist. Andere Arten geschwindigkeitssensitiver Elektroden
werden auch als passend für
die Verwendung mit dem vorliegenden Gegenstand betrachtet. Beispiele
anderer Arten geschwindigkeitssensitiver Elektroden umfassen Ringelektroden,
sowohl kreis- als auch halbkreisförmig, wie im Stand der Technik
bekannt. Geschwindigkeitsabtasten unter Verwendung des transvenösen Leitungssystems
kann auch durch entweder unipolare oder bipolare Abtastmethoden
wie bekannt durchgeführt
werden.
-
In
einer Ausführungsform
kann die implantierbare medizinische Vorrichtung einen einzelnen unter
der Marke ENDOTAK verkauften Körperleitungskatheter
(Cardiac Pacemaker, Inc./Guidant Corporation, St. Paul, MN) verwenden,
der eine Schrittmacherspitzenelektrode und zwei Defibrillationsspulenelektroden
aufweist. Ein Beispiel einer solchen Vorrichtung ist in 3 dargestellt.
Ein implantierbarer Defibrillator (ICD) 300 ist mit dem
Katheter 310 verbunden, der zum Empfangen von Signalen vom
Herz 320 implantiert ist. Der Katheter 310 kann auch
zur Übertragung
von Schrittmacher- und/oder Defibrillationssignalen an das Herz 320 verwendet werden.
In einer alternativen Ausführungsform
wird eine Vorrichtung mit drei Defibrillationselektroden verwendet,
wobei das Gehäuse
der implantierbaren Vorrichtung als dritte Defibrillationselektrode
verwendet wird.
-
In
einem Beispiel tastet der ICD 300 Herzsignale vom Herz 320 ab.
Erkennt der ICD 300 das Auftreten eines Arrhythmieereignisses,
analysiert der ICD 300 den abgetasteten Arrhythmie-Komplex
(d. h. die Herzsignale) des Arrhythmieereignisses. In einer Ausführungsform
analysiert und vergleicht der ICD die abgetasteten Arrhythmie-Komplexe
mit Bezug zur NSR-Vorlage, um den Ursprung einer Herzarrhythmie
zu bewerten (z. B. Bestimmen einer Ventrikulartachykardie (VT) gegenüber einer
Supraventrikulartachykardie (SVT)). Basierend auf dem Vergleich
ist der ICD 300 in der Lage, SVT-Ereignisse von VT-Ereignissen
zu unterscheiden und abhängig von
der Klassifikation des arrhythmischen Ereignisses durch den ICD
eine angemessene Therapie zur Behandlung des Herzens 320 vorzusehen.
-
In 4 ist
eine Ausführungsform
eines implantierbaren Defibrillators 400 dargestellt, der
viele bekannte Defibrillations, Schrittmacher- und Pulserzeugungsmoden
umfassen kann. Eine Endokardleitung ist physisch und elektrisch
mit dem ICD 400 verbunden. Die Endokardleitung kann mindestens
eine Schrittmacherelektrode und mindestens eine Defibrillationsspulenelektrode
wie bekannt umfassen. In einer Ausführungsform ist die Endokardleitung
eine ENDOTAK-Leitung wie oben beschrieben.
-
4 beschreibt
einen ICD 400, der eine Eingabeschaltung 410 umfasst.
In einer Ausführungsform
umfasst die Eingabeschaltung 410 einen ersten Verstärker 412 und
einen zweiten Verstärker 414.
Der erste Verstärker 412 empfängt Geschwindigkeitssignale
oder Nahfeld-Signale durch die mindestens eine Schrittmacherelektrode.
In einer Ausführungsform
werden die Geschwindigkeitssignale unter Verwendung einer unipolaren
Konfiguration abgetastet, wobei die Herzsignale zwischen der mindestens
einen Schrittmacherelektrode und dem Gehäuse 416 des ICD 400 abgetastet
werden. Alternativ kann bipolares Abtasten zwischen zwei oder mehreren
Schrittmacherelektroden an zwei oder mehr Endokardleitungen durchgeführt werden.
Der zweite Verstärker 414 empfängt Morphologiesignale
oder Fernfeld-Signale von mindestens zwei Defibrillationsspulenelektroden,
die an der Endokardleitung angeordnet sind.
-
Eine
R-Zacken-Detektorschaltung 420 empfängt das Geschwindigkeitssignal
vom ersten Verstärker 412.
Die R-Zacken-Detektorschaltung 420 detektiert
R-Zacken aus den Geschwindigkeitssignalen, die vom ersten Verstärker 412 empfangen
wurden, und überträgt Information,
die sich auf die Herzgeschwindigkeit bezieht, über einen Datenbus 426 an
einen Mikroprozessor 424. Eine Morphologieanalyseschaltung 430 empfängt Morphologiesignale vom
zweiten Verstärker 414.
In einer Ausführungsform
extrahiert und misst die Morphologieanalyseschaltung 430 die
Werte der Herzparameter aus den abgetasteten Herz-Komplexen. Eine
vorlagenerzeugende Schaltung 434 ist mit der Signalmorphologieanalyseschaltung 430 über den
Bus 426 verbunden. Die vorlagenerzeugende Schaltung 434 empfängt die
Werte der Herzparameter. In einer Ausführungsform berechnet oder aktualisiert
die vorlagenerzeugende Schaltung 434 die NSR-Vorlage als
Funktion der abgetasteten NSR-Herz-Komplexe.
-
Eine
Vorlagenvergleichsschaltung 440 ist mit der vorlagenerzeugenden
Schaltung 434 über
den Bus 426 verbunden. In einer Ausführungsform vergleicht die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die
Werte der Herzparameter mit den vorbestimmten Wertebereichen für die Herzparameter.
Liegen die Werte der Herzparameter innerhalb der vorbestimmten Wertebereiche,
vergleicht die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die Werte
der Herzparameter der abgetasteten Herzsignale mit den Werten der
Herzparameter der NSR-Herz-Komplexe,
die zur Bestimmung der NSR-Vorlage verwendet wurden. Wie vorher
beschrieben, werden die Herzsignalparameterdifferenzen zwischen
den Werten der Herzparameter und den Werten der Herzparameter, die
zur Bestim mung der NSR-Vorlage verwendet wurden, mit entsprechenden
Grenzwerten verglichen. In einer Ausführungsform berechnet die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die
Grenzwerte durch Multiplikation einer vorbestimmten prozentualen
Abweichung mit den Werten der Herzparameter für die NSR-Herz-Komplexe, die zur Berechnung der NSR-Vorlage
verwendet wurden.
-
Nach
dem Vergleichen der Herzsignalparameter vergleicht die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die
Werte der Herzsignalparameterdifferenzen mit den Grenzwerten, um
zu bestimmen, ob die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen geringer
als die Grenzwerte sind. Sind die Werte der Herzsignalparameterdifferenzen
größer als
die Grenzwerte, berechnet die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die NSR-Vorlage neu, oder
aktualisiert sie, als Funktion der abgetasteten Herz-Komplexe. In
einer zusätzlichen
Ausführungsform
bestimmt die Vorlagenvergleichsschaltung 440 die Anzahl,
wie oft die Werte der Herzparameter gegenüber dem vorbestimmten Wertebereichssystem überprüft wurden,
und erhöht den
Wert des Versuchszählers
während
jedes Versuchs, die NSR-Vorlage zu aktualisieren.
-
Die
Energie zur Versorgung des ICD 400 wird von einer Batterie 448 geliefert.
Ein Speicher 450 ist im ICD 400 ebenfalls vorgesehen
und mit dem Mikroprozessor 424 verbunden. In einer Ausführungsform
werden die Werte der Herzsignalparameter, die zur Neudefinition
der NSR-Vorlage
verwendet werden, in einer Speicherschaltung 450 des ICD 400 aufgenommen.
Zusätzlich
werden die durchgeführten
Versuche zum Aktualisieren der NSR-Vorlage und der Herzsignalparameter
ebenfalls im Speicher 450 des ICD 400 aufgenommen.
Der ICD 400 umfasst ferner einen Sender/Empfänger 454,
der zur Kommunikation mit dem Mikroprozessor 424 durch ein
bekanntes Programmiergerät 460 verwendet werden
kann.
-
Die
hier vorgesehenen Ausführungsformen beabsichtigen
nur die Demonstration einiger der Ausführungsformen der vorliegenden
Erfindung. Andere den vorliegenden Gegenstand verwendende Ausführungsformen
sind für
den Fachmann ersichtlich. Beispielsweise sind die Konzepte der vorliegenden
Erfindung ausdrücklich
in Begriffen der Herz-Komplexe der
abgetasteten QRS-Zacken des Herzens beschrieben, Anwendungen auf
andere Herz-Komplexe, die P-Zacken-Komplexe
oder eine Kombination von QRS-Zacken- und P-Zacken-Komplexen umfassen,
sind für
den Fachmann ohne Entfernen von der vorliegenden Erfindung leicht
ersichtlich.
-
Ein
implantierbarer Doppelkammer-Herzdefibrillator kann ebenfalls zur
Verwendung der Vorteile des vorliegenden Gegenstandes verwendet
werden. In einer Ausführungsform
umfasst der implantierbare Doppelkammer-Herzdefibrillator einen
in die Ventrikularregion des Herzens implantierten ENDOTAK-Einzelkörperleitungskatheter
und einen in eine Supraventrikularregion des Herzens implantierten Vorhofkatheter.
Diese Ausführungsform
ermöglicht das
Abtasten und Analysieren der Ventrikular-Nahfeldsignale und Ventrikular-Fernfeldsignale
zusammen mit den Vorhof-Nahfeldsignalen
durch den implantierbaren Herzdefibrillator.
-
Andere
Herz-Defibrillatorvorrichtungen und Katheterkonfigurationen können auch
verwendet werden, ohne sich von der vorliegenden Vorrichtung zu
entfernen. Zusätzlich
zu ICD-Vorrichtungen kann die vorliegende Vorrichtung in externen
Defibrillatorvorrichtungen und in externen Herzbeobachtungsvorrichtungen
verwendet werden. Zusätzlich
zur Verwendung von Endokardleitungen kann die vorliegende Vorrichtung
auch Körperoberflächenleitungen
verwenden.
-
Obwohl
hier NSR-Vorlagen beschrieben wurden, können zusätzlich andere Vorlagen, die
spezielle Herz-Komplexe und arrhythmische Herzereignisse umfassen,
auch unter Verwendung der im vorliegenden Gegenstand enthaltenen
erfindungsgemäßen Konzepte
aufgenommen, analysiert und aktualisiert werden, und daher beabsichtigen
die ausdrücklichen
Lehren dieser Offenbarung nicht einen ausschließlichen oder einschränkenden
Sinn.