DE60017165T2 - Universelle antiinfektionsschutzvorrichtung für nadellose injektoren - Google Patents

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Description

  • Technisches Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft Injektionsvorrichtungen, einschließlich Injektionsvorrichtungen für intradermale, subkutane und intramuskuläre Injektionen.
  • Hintergrund
  • Die effektivste Maßnahme, um viele Krankheiten vorzubeugen, ist die Massenimmunisierung mit Vakzinen. Da die medizinische Wissenschaft die Prinzipien der Virus-Theorie und ihre Bedeutung für die Übertragung von Krankheiten verstanden hat, ist das Bedürfnis gängig geworden, die virale oder bakterielle Übertragungskette von Wirt zu Wirt zu brechen. Es gibt viele verschiedene, von der medizinischen Wissenschaft akzeptierte Methodologien, um die Kette in Abhängigkeit von den Erfordernissen der Situation zu brechen. Die stringentesten Protokolle umfassen: die Sterilisation, die Desinfektion und die Hygienisierung unter Verwendung von Hitze, Chemikalien und/oder ionisierender Strahlung.
  • Barrieren sind ein anderes übliches Protokoll und können einfach darin bestehen, dass eine imaginäre Grenze erstellt wird, wobei die eine Seite der Grenze sauber gehalten wird und die andere als kontaminiert definiert wird. Jeder Gegenstand, der von der sauberen zu der kontaminierten Seite der Grenze überführt wird, wird nicht zu der sauberen Seite zurückgebracht, ohne dass er desinfiziert, hygienisiert oder sterilisiert worden ist. Ein typisches Beispiel für diesen Typ von Protokoll liegt in den medizinisch chirurgischen Gebieten. Die Oberfläche des Operationstisches ist als die Grenze definiert.
  • Jeder Gegenstand, der unter die Oberfläche des Operationstisches fallen gelassen wird, wird sofort als kontaminiert definiert. Dies schließt chirurgische Werkzeuge oder die Hände des Chirurgen ein.
  • Bei Nadelinjektionsvorrichtungen gibt es zwei übliche Protokolle, die beide von der Prämisse ausgehen, dass eine gebrauchte Spritze per Definition kontaminiert ist. Das erste, das üblicherweise in der Zahnmedizin verwendet wird, verwendet Spritzen und manchmal Nadeln, die nach jedem Gebrauch sterilisiert werden. Das zweite wird noch üblicher in der Allgemeinmedizin in den USA und anderen entwickelten Ländern verwendet. Dieses ist die Wegwerf-Spritze-und-Nadel-Anordnung. Aufgrund der niedrigen Produktionskosten, die typischerweise kleiner als 0,10 Dollar pro Spritzenanordnung sind, ist dieses Protokoll gut akzeptiert.
  • Auf der anderen Seite werden Düseninjektorsysteme weiterhin durch verhältnismäßig hohe Kosten pro Injektion (1,00 Dollar oder mehr) charakterisiert, wenn der Spritzenteil des Injektors bei jeder Anwendung weggeworfen wird. Desweiteren gibt es die Herausforderung in den Entwicklungsländern, wo das Fehlen des Verständnisses der Virustheorie und/oder eine allgemeine Hortungsmentalität entmutigt, den allgemein akzeptierten Protokollen in allen Aspekten der Gesundheit und Hygiene zu folgen. Mit der Identifizierung von Blut-getragenen Erregern, wie HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und andere, wird das Bedürfnis noch kritischer, geeigneten Protokollen zu folgen.
  • In der Vergangenheit sind Düseninjektoren, wie zum Beispiel Ped-O-Jet®, Amno-Jet® und ähnliche Massenkampagnen-Düseninjektoren zu den medizinischen Versorgungssystemen gebracht worden. Derartige Injektoren hatten keine Vorkehrung, um die Übertragung von Blut-getragenen Erregern zu verhindern, mit Ausnahme durch den komplizierten Prozess des Auseinandernehmens und Desinfizierens. Diese Typen von Injektorsystemen fielen in Massenimmunisierungskampagnen beginnend in der Mitte und zum Ende der 1980er Jahre in Ungnade, als festgestellt wurde, dass Körperflüssigkeiten leicht von einem Patienten zu einem anderen übertragen werden.
  • Um die mögliche Übertragung von Blut-getragenen Erregern zwischen Individuen zu eliminieren, sind wegwerfbare oder zum Teil wegwerfbare Düseninjektorsysteme entwickelt worden. Bio-Jet®, J-Tip® und andere charakterisieren diesen Typ von Düseninjektor. Die allgemeine Akzeptanz dieser Einheiten wird durch die relativ hohen direkten Kosten begrenzt, sogar in entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten. Mit dem Standardparadigma, die Kontaminationsübertragungskette zu brechen, ist sich dadurch befasst worden, dass entweder die Spritze weggeworfen wird, oder dass die Spritze derart entworfen ist, dass sie leicht dekontaminiert werden kann. Gegenwärtig existiert eine ständig ansteigende Gefahr der epidemischen Krankheiten (Aids, Hepatitis, Tuberkulose und andere Viruskrankheiten, die durch Blut übertragen werden), die durch die Verwendung von nadellosen Injektoren zwischen Individuen übertragen werden.
  • Die traditionellen nadellosen Injektoren weisen die grundlegende Konstruktion, ein Gehäuse mit einer inneren Antriebseinheit, einer Medikationseinheit und einer Düse auf. Die Funktion der Antriebseinheit besteht darin, die Medikation in einen Unter-Kolben-Hohlraum der Medikationseinheitskammer hineinzupumpen und die Medikation durch die Düse auszustoßen.
  • Auf der anfänglichen Stufe der Entwicklung von nadellosen Injektoren, als keine Rückschlagventile als eine Kontrolle für das Funktionieren der Medikationskammer verwendet wurden, bestand eine Methode, um zu verhindern, dass fremde Partikel in die Injektordüse eindringen, darin, eine abgedichtete Düsenkappe zu verwenden. Eine derartige Kappe wurde durch die Füllung der Medikationskammer mit Medikation begrenzt und konnte eine Kontaminationsverhütung nicht garantieren.
  • Eine andere Annäherung an das Problem der Kontaminationsverhütung ist die Verwendung einer wegwerfbaren, wenig kostenden, Ein-Schuss-Düsenanordnung für Düseninjektoren gewesen. Die Düsenanordnung weist eine zweiteilig geformte Einrichtung auf, die einen im Allgemeinen zylindrischen Düsenkörper enthält, der eine zentrale longitudinale Bohrung mit einem vordefinierten Durchmesser hat, die sich von einem proximalen Ende der Düse in Richtung auf ihr distales Ende hin erstreckt und in einem konischen Teil der Düse endet. Im Allgemeinen ist an dem Scheitelpunkt des konischen Teils der Bohrung eine Strahl-formende Bohrung mit sehr kleinem Durchmesser ausgebildet. Der Nachteil dieser Einrichtung ist ihre geringe Effizienz (i.e. die niedrige Impfungsrate) aufgrund der schwachen Strömung infolge der konischen Konstruktion. Darüber hinaus erhöht auch ein Düsenelement aus Plastik die Impfkosten.
  • Ein typisches Düseninjektordesign hat zusätzliche Nachteile. Selbst bei der Gewohnheit, eine Schutzkappe zu verwenden, gibt es eine Möglichkeit des Infektionsstranfers von einer Person zu einer anderen mit Hilfe von Fluiden (Blut, Lymphe, Medikation), die während der Injektion von der Hautoberfläche reflektiert werden ("Rückspritzen") und die auf die Düse gelangen und von einem Patienten zu dem nächsten transferiert werden können. Die Schutzkappe kann eine Ein-Schuss-Kappe sein, die die Injektionsdüse beinhaltet. Ein Zweck dieser Einrichtung besteht darin, die mehrfache Verwendung einer Kappe mit einer Düse zu verhindern. Dies wird durch die Entfernung, den Austausch und/oder die Zerstörung der Kappe auf der späteren Stufe der Injektion erzielt. Dennoch bleibt die Kreuzkontamination weiter problematisch, weil auf der Injektonsstufe das kontaminierte Material durch die Düse hindurch in das Innere des Injektors, wie zum Beispiel in den Hohlraum, hinein transferiert und durch eine neue Kappe und Düse auf einen neuen Patienten übertragen werden kann.
  • Bei all den bekannten Einrichtungen gibt es keine Garantie dafür, dass die minimalen Sicherheitserfordernisse für die Verhütung von Kreuzkontamination, wie sie vor kurzem eingeführt worden sind, (Glenn Austin et al., Gross Contamination Testing of Vaccine Jet Injectors, A Preliminary Report, PATH, Seattle, WA, 98109), erreicht werden. Andere Studien deuten auf eine sehr gefährliche Situation hin. So haben zum Beispiel russische und brasilianische Studien ungünstige Daten bei bis zu 1,0% der untersuchten Testpersonen gezeigt – ein Risikograd, der bei Weitem zu groß ist, um ihn zu ignorieren.
  • Als Düseninjektoren in den 1940er Jahren eingeführt wurden, waren sie für Patienten mit Angst vor Nadeln oder für Patienten mit kleinen Venen populär. Verbesserungen ermöglichten es den Düseninjektoren, dass hunderte von millionen Impfungen verabreicht wurden, die unzählige Leben retteten. Als sich jedoch die Entdeckung des Erregertransfers ereignete, fielen Düseninjektoren in einem solchen Ausmaß in Ungnade, dass die WHO und das US Department of Defence nicht länger Düseninjektoren empfahlen.
  • So wurde zum Beispiel in der Mitte der 1980er Jahre ein Ausbruch von Hepatitis B durch die Verwendung eines stark ausgelasteten Injektors in einer Gewichtsabnahmeklinik verursacht. Vergleiche: Canter et al., An Outbreak of Hepatitis B Associated With Jet Injections In A Weight Loss Clinic, Arch. Intern. Med., 150: 1923–1927 (1990).
  • Die gegenwärtige parenterale Injektionstechnologie ist vor kurzem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als inkompatibel mit deren Anforderungen für die geplanten Initiativen für das Globale Programm für Impfung und Immunisierung (GPV) angesehen worden. Es wird geschätzt, dass sechs zusätzliche parenterale Vakzine bis zum Jahr 2005 für die Kindheitsimpfung empfohlen werden werden, wodurch insgesamt 3,6 Milliarden Immunisierungsinjektionen pro Jahr erforderlich werden. Die Gesamtzahl an parenteralen Injektionen, einschließlich sowohl injezierter Arzneimittel als auch Vakzine, wird grob gerechnet 10 Mal diese Zahl sein. Dies ist zusätzlich zu den hunderten von millionen von Injektionen, die in militärischen Einberufungszentren, epidemischen Situationen, bei weltweiten Immunisierungen und bei veterinären Anwendungen benötigt werden. Die großen Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen, wie zum Beispiel UNICEF, die WHO und CDC, haben vor kurzem bestätigt, dass eine radikal neue Technologie erfordert wird, die von Personal mit minimalem Training verwendet werden kann und die sicherer, praktischer und komfortabler als die Spritze und Nadel ist. (Jodar L., Aguado T., Lloyd J. and Lambert P-H, (1998) Revolutionizing Immunizations Gen. Eng. News 18, p. 6.)
  • Mit anderen Worten wurde das, was gewohnt war, ein Kontinent weiter Lebensretter zu sein, zu einem unerwünschten Produkt. Die vorliegende Erfindung löst Probleme, die mit dem Erregertransfer verbunden sind, und sie löst viele Probleme, die mit den hohen Kosten der Wegwerfeinheiten verbunden sind.
  • Demgemäß gibt es auf dem Gebiet der nadellosen Injektionsvorrichtungen einen Bedarf danach, das Problem der Kreuzkontamination während Massenimpfungen zu lösen. Vor allem gibt es einen Bedarf für eine Schutzeinrichtung, die für den Düsenkopf von nadellosen Injektionen entwickelt ist und die die "Rückspritz"-Kontamination stoppt und deren Kosten niedrig genug sind, um ihre praktische Anwendung als eine Wegwerfeinheit sogar für Massenimpfungen sicherzustellen.
  • Die französische Patentveröffentlichung Nummer FR 2 629 348 offenbart eine Injektoranordnung für nadellose Injektionen, die einen Injektor mit einem proximalen und einem distalen Ende aufweist. Die Einrichtung umfasst zudem ein erstes Bauteil oder einen Becher, der an dem distalen Ende des Injektors lokalisiert ist und der eine Bohrung durch seine Mitte hindurch hat, um es einem Strahl von dem Injektor zu erlauben, durch ihn hindurch zu strömen. Die Einrichtung umfasst desweiteren eine Folie, die ebenfalls an dem distalen Injektorende lokalisiert ist und die die Bohrung des Bechers abdeckt, so dass der Strahl von dem Injektor durch die Bohrung in dem Becher hindurchströmt und die Folie durchstößt. Dies verhindert, dass kleine Bluttropfen, die von der Hautoberfläche, in die der Strahl hineingeschossen wird, abprallen, die Oberfläche des Injektors kontaminieren.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Durch die vorliegende Erfindung werden die zuvor erwähnten Probleme gelöst und wird ein technischer Vorteil erzielt. Es wird eine Injektoreinrichtung offenbart, bei der eine Schutzlage in Verbindung mit anderen Bauteilen dazu verwendet wird, um die Rückspritz-Kontamination zu minimieren oder zu beseitigen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 stellt eine Explosionsansicht einer einfachen Ausführungsform dar, die nicht in den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung fällt.
  • 1A stellt die einfache Ausführungsform in zusammengebauter Form dar.
  • 2 zeigt eine Explosionsansicht einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, bei der ein anderes Bauteil eingeführt ist.
  • 3 zeigt eine Explosionsansicht einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, bei der einige Bauteile modifiziert sind.
  • 4 und 4A zeigen andere Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, bei denne eine Schutzlage in verschiedenen Positionen oder ihre Struktur gezeigt ist.
  • 5 zeigt eine noch andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, bei der ein Zwischenstück gezeigt ist.
  • 6 zeigt eine noch weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, bei der eine Schutzlage in verschiedenen Positionen gezeigt ist.
  • Detaillierte Beschreibung
  • 1 stellt eine Explosionsansicht einer Ausführungsform dar, die nicht in den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung fällt. Eine Injektoranordnung 10 wird gezeigt. Ein Zweck der Injektoranordnung 10 besteht darin, eine nadellose Injektion von Medikamenten in die Haut 12 hinein zu bieten. Wie hier beschrieben wird, ist die Injektoranordnung 10 mit einer Lage, wie zum Beispiel einer Schutzlage 14 versehen. Die Schutzlage 14 weist im Allgemeinen ein Material auf, das daran angepasst ist, die Injektion von Medikamenten in einer Richtung zu gestatten, jedoch den Rückstrom zu minimieren oder zu verhindern. In diesem Zusammenhang kann die Schutzlage 14 als ein Rückspritz-Schutz dienen. In dieser bestimmten, beispielhaften und nicht-einschränkenden Ausführungsform ist eine optionale Prallfläche 16 vorgesehen, um die Minderung von Rückspritzen zu erleichtern. Die Quelle des Medikamentendüsenstrahles stammt von dem Injektor 18. Bekannte Injektoren umfassen Med-E-Jet®, Ped-O-Jet®, Ammo-Jet® und dergleichen. Die Prallfläche 16 weist desweiteren eine Prallflächenöffnung 20 auf, die jede beliebige Form oder Größe, in Abhängigkeit von der beabsichtigten Verwendung, einnehmen kann. In diesem Zusammenhang wird die Größe der Prallflächenöffnung 20 Einfluss darauf haben, wieviel an Rückspritzen auf die Schutzlage 14 trifft. Bei allen Ausführungsformen wird in Erwägung gezogen, dass die Größe der Prallflächenöffnung 20 so festgelegt sein kann, dass die Unterbrechung des Medikamentendüsenstrahles minimiert wird und dabei jedoch der Schutz maximiert wird, der von der Schutzlage 14 geboten wird. Falls die Prallflächenöffnung 20 zu klein ist, dann kann die Prallfläche 16 den Düsenstrahl unterbrechen und dadurch die Energie des Strahles verringern. Falls eine zu große Verminderung der Strahlenergie auftritt, dann wird der Düsenstrahl nicht auf die gewünschte Weise bis in die gewünschte Tiefe in die Haut 12 eindringen.
  • Die Prallfläche 16 kann derart bemessen sein, dass sie der benötigten Konfiguration Rechnung trägt, und sie kann optional Prallflächenflügel 15 umfassen. Natürlich können die Länge und Durchmesser signifikant variieren, aber in einem Beispiel kann die Prallfläche 16 ungefähr größer als 11 mm im Durchmesser und 5 mm hoch sein. Im Allgemeinen sollte der Durchmesser der Prallflächenöffnung 20 geringfügig größer als der Durchmesser des Düsenstrahles sein. Deshalb ist es nicht wirklich von Bedeutung, wie groß die Prallflächenöffnung ist, solange sie ein bißchen größer als der Düsenstrahldurchmesser ist, ohne Rücksicht auf den Durchmesser der Injektoröffnung 22.
  • Der Injektor 18 hat an dem distalen Ende des Injektorkanales 24 eine Injektoröffnung 22. Die Medikation, die injiziert werden soll, wandert durch den Injektorkanal 24 hindurch, tritt durch die Injektoröffnung 22 aus und punktiert die Schutzlage 14. Der Medikationsdüsenstrahl tritt dann in die Prallflächenöffnung 20 ein und prallt auf der Haut 12 auf. Die Energie des Düsenstrahls ist so gewählt, dass die gewünschte Injektion, die gewünschte Tiefe und der gewünschte Ort ermöglicht wird. So wird zum Beispiel für eine tiefere Injektion eine höhere Energie erforderlich sein. Der Medikamentendüsenstrahl tritt dann in die Haut 12 ein und wandert bis zu den gewünschten Situs. Allerdings ist der Aufprall auf der Haut 12 mit einigen Begleitkonsequenzen verbunden. Eine Konsequenz besteht darin, dass Oberflächengewebe, Fluide, Zellen und zellulare Inhalte von der Oberfläche der Haut 12 entfernt oder abgetragen werden und herumfliegen. Dieses Rückspritzen von Trümmern kann längs des Düsenstrahles zurückwandern und auf der Prallfläche 16 und der Schutzlage 14 aufprallen. Die Trümmer wandern jedoch im Allgemeinen nicht schnell genug, um die Schutzlage 14 erneut zu punktieren. In diesem Zusammenhang verhindert oder minimiert die Schutzlage 14 das Trümmerrückspritzen in die Injektoröffnung 22 und den Injektor 18 hinein. Eine Funktion der Lage 14 besteht darin, die Kontamination des Injektors zu verhindern. In diesem Zusammenhang besteht das einfache Konzept der Erfindung darin, die Injektoröffnung 22 vor Kontamination zu schützen. Daher kann in dem Fall, dass keine Prallfläche 16 verwendet wird, der Injektor an sich die Schutzlage 14 tragen. Daher kann ein erstes Bauteil wenigstens den Injektor, die Prallfläche oder den Einsatz aufweisen.
  • Das für die Lage 14 gewählte Material kann jedes Material aufweisen, das eine Fluidstrahlpunktion in einer Richtung erleichtert und dabei jedoch die Fluidstrahlpunktion in der entgegensetzten Richtung verhindert. So kann zum Beispiel die Lage 14 ein biochemisch inertes Material aufweisen, das für den Kontakt mit Pharmazeutika zugelassen ist, wie zum Beispiel, aber nicht begrenzt auf, wenigstens eines aus der folgenden Gruppe umfassend ein Kunststoffmaterial, ein Kautschukmaterial, ein Polymermaterial, ein Polyethylenmaterial, ein Polytetrafluorethylenmaterial, ein Polyurethanmaterial, ein Polypropylenmaterial, ein Polyolefinmaterial und ein Polysulfon-Material. In diesem Zusammenhang ist ein Material noch wünschenswerter, das die Perforation durch den Düsenstrahl in einer Richtung erlaubt, aber dann, nachdem der Düsenstrahl stoppt, sich selbst abdichtet. Die Schutzlage oder die Schutzlagen ist/sind wünschenswert dünn, wie zum Beispiel größer als 0,001 mm. Bevorzugt und nicht-exklusiv kann die Dicke in dem Bereich zwischen 0,004 bis 0,08 mm mit einer weiteren Dicke von ungefähr 0,2 bis 0,5 mm liegen. Es wird darauf hingewiesen, dass die gewählte Dicke variabel ist. Die Schutzlage 14 kann auch strukturiert, gewebt, geflochten oder so konfiguriert sein, dass, falls nötig, eine bessere Adhäsion geboten wird, oder dass eine bessere Befestigung geboten wird, oder dass eine Bewegung verhindert oder minimiert wird. So kann zum Beispiel die Lage Nuten von verschiedenen Typen haben. Wie bereits erwähnt, sollte der Durchmesser der Schutzlage (falls sie eine Scheibe ist, oder die Breite, falls sie ein Band ist), ein bißchen größer als der Durchmesser des Düsenstrahles sein.
  • Wie in der 1 gezeigt ist, sind die Bauteile in einer Explosionsansicht gezeigt. Bei der Montage kann die Prallfläche 16 derart entworfen sein, dass sie in das Innere des Injektors 18 hineinpasst und die Lage 14 im Allgemeinen sandwichartig zwischen der Prallfläche 16 und dem Injektor 18 angeordnet ist. Es ist wünschenswert, dass die Injektoröffnung 22 und die Prallflächenöffnung 16 fluchtend ausgerichtet sind, um jede Verringerung der Strahlenergie zu minimieren. Bei jeder der hier beschriebenen Verbindungen und Anordnungen kann die Prallfläche 16 daran angepasst sein, einen Friktionssitz, einen Schnappsitz, einen Schraubensitz oder einen Bayonettsitz zu bieten. Alle hier beschriebenen Bauteile können auch heißgesiegelt sein, um zu passen. Die Schutzlage 14 kann auch an dem Injektor 18, der Prallfläche 16 oder an jedem anderen Teil nach Wunsch haften, kleben oder auf andere Art und Weise angebracht sein.
  • Die 1A stellt eine einfache Ausführungsform dar, die nicht in den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung fällt. Wie man sehen kann, kann die Schutzlage 14 im Allgemeinen sandwichartig zwischen der Prallfläche 16 und dem Injektor 18 angeordnet sein. Die Schutzlage 14 kann vollständig sandwichartig oder zum Teil sandwichartig zwischen den hier beschriebenen Bauteilen angeordnet sein. Da die Medikation durch den Injektorkanal 24 und die Injektoröffnung 22 hindurch ausgespritzt wird, wird sie durch die Lage 14 und durch die Prallflächenöffnung 20 hindurch penetrieren.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass in jeder Ausführungsform der vorliegenden Erfindung die Medikation nicht flüssig sein muss. Zusätzlich zu wässrigen Lösungen kann die vorliegende Erfindung Suspensionen, wässrige Gele, Emulsionen oder injezierbare Medikationen für eine kontrollierte Abgabe verwenden. Eine andere Dosierungsform umfasst Pulver. So haben zum Beispiel Powderject Pharmaceuticals aus Oxford, Vereinigtes Königreich, und/oder Powderject Vaccines (Madison, Wisc.) einen Injektor entwickelt, der eine Medizin in Pulverform auf dieselbe Art und Weise wie traditionelle Injektoren vorwärts treibt. Vergleiche zum Beispiel die US-Patente Nummer 5 733 690, 6 053 889 und 5 899 880. Da die Pulverform von Arzneimitteln weniger als 1% des Volumens von Arzneimitteln in flüssiger Form einnimmt, wird auch die Anpassung der Pulverinjektoren, so dass sie in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden, vorgesehen. Im Allgemeinen, aber nicht exklusiv, können die Pulverpartikel einer Dosis in ihrer Größe schwanken, sie sind aber im Allgemeinen 50 Mikron breit im Vergleich zu einer Spritzennadel mit einer Breite von 500 Mikron. Mit anderen Worten sind pulverförmige Vakzine vorgesehen, wie zum Beispiel rekombinante Vakzine auf DNA-Basis, einschließlich Hepatitis B- und HIV-Vakzine, und andere Medikationen zur Behandlung von Grippe, Tetanus, erektiler Dysfuktion, Allergien, Schmerzen, Krebs, etc. Derartigen Pulverformen können kleine Mengen von sterilem Wasser oder von anderen physiologisch akzeptablen Verdünnungsmitteln beigemischt werden (z.B. ungefähr 1 bis 10%), um Pasten oder Suspensionen zu bilden. Daher liegt das Anpassen der Pulverinjektoren daran, dass sie eine Schutzkappe und/oder eine Folie im Einklang mit der vorliegenden Erfindung haben, im gewöhnlichen Fachwissen.
  • Die 2 stellt eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dar. Die Injektoranordnung 10 weist wie gezeigt eine Prallfläche 16 und einen Einsatz 26 auf. Der Einsatz kann daran angepasst sein, dass er einen Einsatzbehälter 27 bildet. Der Einsatz 26 weist auch eine distale Einsatzöffnung 28 auf. Der Einsatz 26 kann daran angepasst sein, dass er derart mit der Prallfläche 26 zusammenpasst, dass der Einsatz 26 eine zusätzliche Leistung des Rückspritzschutzes während oder nach Abschluss der Injektion bietet. Der Einsatz kann daran angepasst sein, dass er derart mit der Prallfläche 16 zu sammenpasst, dass der Einsatz 26 hilft, die Haut für den Injektionstyp (intramuskulär, subkotan oder intradermal) geeignet zu spannen. Wie in dieser besonderen, beispielhaften und nicht-begrenzenden Ausführungsform gezeigt ist, ist die Schutzlage 14 im Allgemeinen zwischen der Prallfläche 16 und der Injektoröffnung 22 entweder teilweise oder vollständig angeordnet. In dieser Konfiguration wird der Düsenstrahl aus der Injektoröffnung 22 heraustreten, durch die Lage 14 hindurch penetrieren und durch die Prallflächenöffnung 20 und die distale Einsatzöffnung 28 austreten, um auf der Haut 12 aufzuprallen. Die Hauttrümmer werden gegen den Einsatz 26 zurückspritzen, und alle Trümmer, die in die distale Einsatzöffnung 28 hineinfliegen, werden wahrscheinlich von der Prallfläche 16 gestoppt. In dem Fall, dass eine Trümmerflugbahn es den Trümmern erlauben sollte, durch die Prallflächenöffnung 20 hindurch zu wandern, werden die Trümmern auf der distalen Oberfläche 29 der Lage 14 aufprallen.
  • In diesem Zusammenhang ist die Injektoröffnung 22 gegen Kontamination geschützt. Die Trümmer, die auf die distale Oberfläche 29 der Schutzlage treffen, werden wahrscheinlich in den Einsatzbehälter 27 hineinfallen und dort gesammelt. Der Einsatz 26 kann daran angepasst sein, dass er nach Bedarf in die Prallfläche 26 hineinpasst. Ein Vorteil der Einsatzkonfiguration liegt darin, dass die Einheit weggeworfen werden kann. Was die Konfiguration betrifft, kann die Injektoröffnung 22 in einiger Entfernung von der Haut 12 liegen. So kann sie zum Beispiel angrenzend an die Haut 12 sein (, wo eine Prallfläche oder ein Einsatz nicht verwendet wird und die Lage 14 direkt an dem Injektor 18 angebracht ist) oder sie kann Millimeter, wie zum Beispiel 2–15 mm entfernt sein. Natürlich wird die gewählte Entfernung sich auf die Strahlenergie auswirken. Es wird gewünscht, dass die Entfernung der Injektoröffnung 22 von der Haut 12 unter Berücksichtigung dieses Zusammenhangs gewählt wird. In einigen Konfigurationen könnte die proximale Stirnseite der Prallfläche Millimeter, wie zum Beispiel 2–15 mm und wünschenswerter Weise 2–7 mm, von der Haut entfernt sein. Der Durchmesser der Einsatzöffnung 28 wird ebenfalls entsprechend bemessen, wie auf 0,001 mm oder größer. In kommerziellen Ausführungsform können jedoch der Einsatz 26, die Prallfläche 16 und die Schutzlage 14 als eine Einheit im Falle von Kontamination weggeworfen werden.
  • Die 3 repräsentiert eine andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Gezeigt sind die Prallfläche 16, der Einsatz 26, die Schutzlage 14 und der Injektor 18. In dieser Konfiguration ist die Prallfläche 16 daran angepasst, dass ein größeres Oberflächenareal geboten wird, das einem potenziellen Rückspritzen exponiert ist. Der Einsatz 26 ist auch daran angepasst, die Rückspritz-Kontamination zu minimieren. So hat zum Beispiel der Einsatz 26 eine innere Einsatzoberfläche 30 und eine äußere Einsatzoberfläche 32. Wie in gestrichelten Linien gezeigt ist, kann der Einsatz 26 konfiguriert sein, um "Flügel" zu bilden, in denen der Einsatz 26 mit der Prallfläche 16 kooperieren wird. Die Prallfläche 16 hat eine innere Prallflächenoberfläche 34, die mit dem Einsatz 26 kooperiert. Wie in dieser Ausführungsform gezeigt ist, ist die äußere Einsatzoberfläche 32 in Kooperation mit der inneren Prallflächenoberfläche 34. Die Flügel des Einsatzes 26 kommen in gegenseitige Nähe, um eine proximale Einsatzöffnung 36 zu bilden. Bei dieser Ausführungsform wird jedes Rückspritzen von Hauttrümmern, die in die distale Einsatzöffnung 28 eintreten, wahrscheinlich auf die innere Einsatzoberfläche 30 oder die innere Prallflächenoberfläche 34 oder auf die distale Oberfläche 29 der Schutzlage 14 treffen. In dem Fall, dass der Einsatz 26 so konfiguriert ist, dass er keine Flügel hat, können alle Trümmer immer noch auf die innere Einsatzoberfläche 30, die innere Prallflächenoberfläche 34 oder die distale Oberfläche 29 der Schutzlage 14 treffen.
  • Die 4 stellt eine noch weitere Ausführung der Erfindung dar. Gezeigt ist eine Vielzahl von Schutzlagen 14, die in Phantomlinien 38 dargestellt sind. Bei dieser beispielhaften und nicht-begrenzenden Ausführungsform ist gezeigt, dass die Schutzlage 14 die Prallflächenöffnung 20 bedeckt. Die Schutzlage 14 kann integral mit der Prallfläche 16 geformt sein, oder sie kann separat an der Prallfläche 16 befestigt sein. Bei dieser Ausführungsform erleichtert das Entfernen der Prallplatte 16 die Wegwerfbarkeit. Es ist auch gezeigt, dass mehrere Schutzlagen vorhanden sind. Die Schutzlagen können im Allgemeinen proximal zu der Haut, zusammentreffend mit der distalen Einsatzöffnung 28, proximal zu der distalen Einsatzöffnung 28, distal zu der Prallfläche 16, distal zu der Prallflächenöffnung 20, zusammentreffend mit der Prallflächenöffnung 20 oder proximal zu der Prallflächenöffnung 20 gefunden werden. Die Anzahl an Schutzlagen kann gewählt werden, um die Düsenstrahlenergie für Punktionszwecke zu maximieren, aber dabei das Rückspritzkontaminations-Potenzial zu verringern. In der 4 ist auch die Anordnung gezeigt, bei der sich der Einsatz 26 und die Prallfläche 16 im Inneren der Injektoranordnung 18 befinden. Wo mehrere Lagen verwendet werden, da können die Lagen dadurch angebracht werden, dass die Lagen geklebt, heißgesiegelt oder sandwichartig angeordnet werden.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass, wie in der 4A zu erkennen ist, bei jeder der hier beschriebenen Ausführungsformen die Schutzlage 14 oder die Folie nicht ein separates Stück sein müssen. Stattdessen kann sie integral mit einem Bauteil, wie zum Beispiel einem Septum geformt sein. So kann zum Beispiel die Schutzlage ein Teil der Prallfläche 16 sein, bei der das Areal, das von dem Düsenstrahl punktiert werden wird, daran angepasst ist, während der Injektion nachzugeben. Falls zum Beispiel die Prallfläche aus Kunststoff gemacht ist, dann kann das Areal, das als die Schutzlage dienen wird, integral mit der Prallfläche sein, und dabei jedoch ein bißchen "abgeschliffen" sein, um es dünner zu machen oder es an eine leichtere Perforierung anzupassen. Bei einer noch weiteren Ausführungsform kann die Lage separat hergestellt und dann auf irgendeine Art und Weise an ein Bauteil, wie zum Beispiel die Prallfläche 16, angeklebt werden. In einer noch weiteren Ausführungsform, wie sie in der unteren Ausführungsform der 4A gezeigt ist, kann auch eine Vielzahl von Folien verwendet werden (wie in Phantomlinien gezeigt ist).
  • Die 5 stellt eine noch weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dar. Die Prallfläche 16 ist mit einer Vielzahl von Prallflächenbeinen 40 versehen. Die Prallflächenbeine 40 können daran angepasst sein, dass sie mit einem Zwischenstück 42 kooperieren. Das Zwischenstück 42 weist ein proximales und ein distales Ende auf, so dass verschiedene Bauteile an entweder einem oder an beiden Enden angebracht werden können. Bei dieser besonderen, beispielhaften und nicht-begrenzenden Ausführungsform weist das Zwischenstück 42 eine Zwischenstücköffnung 44 auf, die durch es hindurch geht. Diese Zwischenstücköffnung 44 kann durch einen oder mehrere Zwischenstückansätze 46 gebildet werden. Wie bei jeder der hier beschriebenen Öffnungen können die Größe und die Form der Öffnung die potenzielle Rückspritzkontamination und die Unterbrechung der Düsenstrahlenergie bestimmen. Das Zwischenstück 42 kann über einen Zwischenstückverbinder 48 mit dem Injektor 18 und/oder der Prallfläche 16 und/oder dem Einsatz 26 verbunden sein. Der Zwischenstückverbinder 48 kann jeden Mechanismus, um ein Stück an einem anderen anzubringen, umfassen, und er kann desweiteren einen Friktionssitz, eine Bayonettverbindung oder eine Schraubverbindung umfassen.
  • Daher wird die Medikation, wenn sie aus dem Medikationsfläschchen 50 herausgezogen wird, in die Injektorkammer 52 hineingezogen, wobei das Injektionssystem dann die Medikation durch den Injektorkanal 24, durch die Injektoröffnung 22 hinein in das Zwischenstück 42, durch die Zwischenstücköffnung 44 und dann durch die verschiedenen distalen Bauteile hindurch fördert. Wie in der 5 gezeigt ist, wird die Medikation, sobald sie die Zwischenstücköffnung 44 verlässt, durch die Schutzlage 14 hindurch penetrieren und dann über die Prallflächenöffnung 20 in die Prallfläche 16 eintreten, dann durch den Einsatzbehälter 27, durch die distale Einsatzöffnung 28 strömen, um dann auf der Haut aufzuprallen. Hauttrümmer können, falls sie die richtigen Flugbahnen haben, in das Bauteil aus Einsatz 26 und Prallfläche 16 hinein eintreten. Die Trümmer können entweder die Prallfläche 16, wie zum Beispiel die Prallflächenspritzschütze 24, oder den Einsatz 26 an sich treffen, oder sie können die distale Schutzlagenoberfläche 29 treffen. In dem Fall, dass die Trümmer ausreichend Energie haben, um die Lage 14 erneut zu punktieren, werden die Trümmer dann das Zwischenstück 42 treffen, wie zum Beispiel die Zwischenstückansätze 46. Auf diese Art und Weise besteht die einzige Art und Weise, auf die die Injektorspitze kontaminiert wird, darin, falls die Trümmer auf einer derart präzisen Flugbahn in das Zwischenstück 42 hinein eintreten, dass sie durch die Öffnung 44 hindurch fliegen und direkt auf die Injektoröffnung 22 treffen. Jedoch kann, obwohl es in de 5 nicht gezeigt ist, eine Vielzahl von Schutzlagen 14 auf verschiedenen Stufen längs des Einsatzes 26, der Prallfläche 26, oder des Zwischenstücks 42 verwendet werden. Das Zwischenstück kann auch einen optionalen Zwischenstückkanal 56 umfassen, der in Fluidverbindung mit der Atmosphäre und dem Zwischenstücklumen 57 steht. Dies erlaubt einen Ausgleich des Druckes in dem Lumen 57 und erlaubt auch, dass alle Trümmer in dem Lumen 57 evakuiert werden. Was die Größe betrifft, kann der Zwischenstückkanal ungefähr jede Größe haben, aber er kann ungefähr 1 mm sein.
  • Daher bietet die Injektoranordnung 10 einen erhöhten Widerstand für Kontamination unter Verwendung einer Vielfalt von Bauteilen. Es wird darauf hingewiesen, dass bei allen hier beschriebenen Ausführungsformen kein individuelles Bauteil kritisch oder notwendig für das Ausführen der Erfindung ist. So kann zum Beispiel die Ausführungsform der 5 derart konfiguriert sein, dass sie das Zwischenstück 46 nicht aufweist. In der 5 bietet das Hinzufügen des Einsatzes 26 und Prallfläche 16 zusätzliche Vorteile.
  • 6 stellt eine noch weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dar. Bei dieser Ausführungsform spielt ein Einsatz 26 viele Rollen. Als erstes ist der Einsatz 26 mit einem Einsatzverbinder 60 versehen, der hier lediglich als Beispiel als eine Schraubverbindung gezeigt ist. Das Zwischenstück 42 ist mit einem distalen Zwischenstückverbinder 62 versehen, der lediglich als Beispiel als eine Schraubverbindung gezeigt ist. Demgemäß kooperiert der distale Zwischenstückverbinder 62 mit dem Einsatzverbinder 60, um eine lösbare Verbindung zu bieten. Der Einsatz 26 ist daran angepasst, um dieselben Charakterisitiken wie die Prallfläche 16 (nicht dargestellt) zu bieten, indem er daran angepasst werden kann, dass er ebenfalls einen Einsatzspritzschutz 64 hat. Während die Schutzlage 14 proximal zu dem Einsatz 26 gezeigt ist, kann das Zwischenstück 42 auch eine Zwischenstückschutzlage 66 umfassen, die irgendwo längs des Zwischenstücks 42 lokalisiert ist. Diese Zwischenstückschutzlage 66 ist in Phantomlinien entweder distal zu der Zwischenstücköffnung 44, zusammentreffend mit der Öffnung 44 oder proximal zu der Öffnung 44 gezeigt. In diesem Zusammenhang ist die Zwischenstückschutzlage 66 distal zu der Injektoröffnung 22. Im Betrieb werden die Trümmer, die in den Einsatz 26 eintreten, wahrscheinlich auf den Einsatzspritzschutz oder die Einsatzspritzschütze 64, die Schutzlage 14, den Zwischenstückansatz oder die Zwischenstückansätze 46 oder die Zwischenstückschutzlage 66 auftreffen. In diesem Zusammenhang wird die Wegwerfbarkeit der Bauteile dadurch verbessert, dass die innere Zwischenstückoberfläche 68 im Allgemeinen deshalb sauber bleibt, da die meisten Trümmer im Inneren des Einsatzes 26 bleiben oder die Schutzlagen 14, 66 treffen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass die hier beschriebene Erfindung lediglich beispielhaft ist. Keine der hier gezeigten Ausführungsformen ist begrenzend. Es ist für den Fachmann klar, dass Modifikationen und Adaptionen gemacht werden können, ohne von dem Umfang der Erfindung, wie sie durch die beigefügten Ansprüche definiert ist, abzuweichen.

Claims (28)

  1. Injektionsvorrichtungsanordnung (10), umfassend: eine Injektionsvorrichtung (18) mit einem proximalen und einem distalen Ende, wobei die Injektionsvorrichtung eine Injektionsvorrichtungsöffnung (22) am distalen Ende umfasst; ein erstes Bauteil (16, 26), wobei das erste Bauteil eine Öffnung (20, 28) dadurch aufweist, wobei das erste Bauteil im Allgemeinen am distalen Injektionsvorrichtungsende lokalisiert ist; eine Schutzlage (14), die im Allgemeinen am distalen Injektionsvorrichtungsende lokalisiert ist; und dadurch gekennzeichnet, dass die Injektionsvorrichtungsanordnung weiter umfasst: ein zweites Bauteil (26, 16), wobei das zweite Bauteil eine Öffnung (28, 20) dadurch aufweist, wobei das zweite Bauteil im Allgemeinen am distalen Injektionsvorrichtungsanordnungsende lokalisiert ist; und weiter dadurch gekennzeichnet, dass die Schutzlage (14) mindestens eine von der Injektionsvorrichtungsöffnung (22), der Öffnung vom ersten Bauteil (20, 28) und der Öffnung vom zweiten Bauteil (20, 28) bedeckt; wobei das erste Bauteil, das zweite Bauteil und die Schutzlage am distalen Ende der Injektionsvorrichtung konfiguriert sind, um das Rückspritzen von Gewebstrümmern daran zu hindern, während und/oder nach einer Injektion in die Injektionsvorrichtungsöffnung einzudringen.
  2. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 1, bei der das erste Bauteil eine Prallfläche (16) ist.
  3. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 1, bei der das erste Bauteil ein Einsatz (26) ist.
  4. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 1 oder Anspruch 3, bei der das zweite Bauteil eine Prallfläche (16) ist.
  5. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, bei der das zweite Bauteil ein Einsatz (26) ist.
  6. Injektionsvorrichtungsanordnung nach einem vorangehenden Anspruch, bei der das erste Bauteil proximal zum zweiten Bauteil ist.
  7. Injektionsvorrichtungsanordnung nach einem vorangehenden Anspruch, bei der die Schutzlage (14) proximal zu entweder dem ersten Bauteil oder dem zweiten Bauteil (16, 26) ist.
  8. Injektionsvorrichtungsanordnung nach einem vorangehenden Anspruch, bei der die Schutzlage (14) proximal zum ersten und zweiten Bauteil (16, 26) ist.
  9. Injektionsvorrichtungsanordnung nach einem vorangehenden Anspruch, bei der die Schutzlage (14) proximal zum zweiten Bauteil und distal zum ersten Bauteil ist.
  10. Injektionsvorrichtungsanordnung nach einem vorangehenden Anspruch, bei der die Injektionsvorrichtungsanordnung eine Mehrzahl von Schutzlagen (14) umfasst.
  11. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 10, bei der mindestens eine der Mehrzahl von Schutzlagen distal zum ersten oder zweiten Bauteil ist.
  12. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 1, bei der das erste Bauteil ein Prallfläche (16), das zweite Bauteil ein Einsatz (26) ist und die Schutzlage (14) distal zum ersten Bauteil ist.
  13. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 1, weiter umfassend ein Zwischenstück (42); und wobei die Schutzlage (14) im Allgemeinen zwischen dem Zwischenstück (42) und der Öffnung vom zweiten Bauteil (28, 20) lokalisiert ist.
  14. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 13, bei der das Zwischenstück (42) weiter ein Verbinderbauteil (48) umfasst.
  15. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 14, bei der das Verbinderbauteil (48) weiter mindestens einen von einem Verbinder eines Friktionssitz-, Bajonett- und Schrauben-Typs umfasst.
  16. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 14 oder Anspruch 15, bei der das Zwischenstück weiter ein Verbinderbauteil (48, 62) an jedem Ende des Zwischenstücks umfasst.
  17. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 13, bei der die Injektionsvorrichtung weiter ein Verbinderbauteil umfasst.
  18. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 17, bei der das Injektionsvorrichtungsverbinderbauteil zur Ineingriffsnahme des Zwischenstücks (42) angepasst ist.
  19. Injektionsvorrichtungsanordnung nach einem der Ansprüche 13 bis 18, bei der die Schutzlage (14) distal zur Injektionsvorrichtung (18) ist.
  20. Injektionsvorrichtungsanordnung nach einem der Ansprüche 13 bis 19, bei der das Zwischenstück (42) weiter eine Öffnung (44) umfasst, die sich dadurch erstreckt.
  21. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 20, bei der die Zwischenstücköffnung (44) den Öffnungen vom ersten und zweiten Bauteil (20, 28) im Allgemeinen genau entspricht.
  22. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 21, bei der die Schutzlage (14) distal zur Injektionsvorrichtung (18) und proximal zu entweder dem ersten oder zweiten Bauteil (16, 26) ist.
  23. Injektionsvorrichtungsanordnung nach einem vorangehenden Anspruch, bei der das erste Bauteil (16, 26) an der Injektionsvorrichtung (18) lösbar angebracht ist und die Schutzlage (14) im Allgemeinen zwischen dem ersten Bauteil (16, 26) und der Injektionsvorrichtung (18) lokalisiert ist.
  24. Medizinisches Gerät nach einem vorangehenden Anspruch, bei dem die Schutzlage (14) ein Material umfasst, das angepasst ist, um einen Düsenstrahl von Arzneimittelverabreichung die Lage durchlöchern zu lassen.
  25. Injektionsvorrichtungsanordnung nach Anspruch 24, bei der die Schutzlage (14) mindestens eines von einem Kunststoff-, Kautschuk-, Polymer-, Polyethylen-, Polytetrafluorethylen-, Polyurethan-, Polypropylen-, Polyolefin- und Polysulfon-Material umfasst.
  26. Injektionsvorrichtungsanordnung nach einem vorangehenden Anspruch, bei der die Schutzlage (14) angepasst ist, um einen Pulverstrahl von Arzneimittelverabreichung dadurch hindurchtreten zu lassen.
  27. Verfahren zum Schützen gegen Rückspritzen von Gewebstrümmern vor Eindringen in eine Injektionsvorrichtungsöffnung während und/oder nach einer Injektion, umfassend die Schritte: (a) Bereitstellen einer Injektionsvorrichtungsanordnung, umfassend: (i) eine Injektionsvorrichtung (18) mit einem proximalen und einem distalen Ende, wobei die Injektionsvorrichtung eine Injektionsvorrichtungsöffnung (22) am distalen Ende umfasst; (ii) ein erstes Bauteil (16, 26), wobei das erste Bauteil eine Öffnung (20, 28) dadurch aufweist, wobei das erste Bauteil im Allgemeinen am distalen Injektionsvorrichtungsende lokalisiert ist; (iii) eine Schutzlage (14), die im Allgemeinen am distalen Injektionsvorrichtungsende lokalisiert ist; dadurch gekennzeichnet, dass ein zweites Bauteil bereitgestellt wird, um gegen Rückspritzen von Gewebstrümmern zu schützen; (b) Anordnen des zweiten Bauteils (26, 16) im Allgemeinen am distalen Injektionsvorrichtungsanordnungsende, wobei das zweite Bauteil eine Öffnung (28, 20) dadurch aufweist; (c) Anordnen der Schutzlage (14) im Allgemeinen am distalen Injektionsvorrichtungs(18)ende, so dass eine Applikation einer Arzneimittelverabreichung durch die Injektionsvorrichtung (18) und die Schutzlage (14) erfolgt und so dass das erste Bauteil, das zweite Bauteil und die Schutzlage am distalen Ende der Injektionsvorrichtung konfiguriert sind, um das Rückspritzen von Gewebstrümmern daran zu hindern, in die Injektionsvorrichtungsöffnung während und/oder nach einer Injektion einzudringen.
  28. Verfahren zum Schützen gegen Rückspritzen nach Anspruch 27, bei dem die Konstruktion der Injektionsvorrichtungsanordnung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 26 ist.
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Applications Claiming Priority (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
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RU99124268 1999-11-23
RU99124268/14A RU2152228C1 (ru) 1999-11-23 1999-11-23 Безыгольный инъектор
PCT/US2000/041122 WO2001026717A1 (en) 1999-10-11 2000-10-10 Universal anti-infectious protector for needleless injectors

Publications (2)

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DE60017165D1 DE60017165D1 (de) 2005-02-03
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Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60017165T Expired - Lifetime DE60017165T2 (de) 1999-10-11 2000-10-10 Universelle antiinfektionsschutzvorrichtung für nadellose injektoren

Country Status (7)

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US (2) US6802826B1 (de)
EP (1) EP1220697B1 (de)
AT (1) ATE285806T1 (de)
CA (1) CA2387326A1 (de)
DE (1) DE60017165T2 (de)
ES (1) ES2237476T3 (de)
WO (1) WO2001026717A1 (de)

Families Citing this family (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7074210B2 (en) * 1999-10-11 2006-07-11 Felton International, Inc. Universal protector cap with auto-disable features for needle-free injectors
GB0100756D0 (en) 2001-01-11 2001-02-21 Powderject Res Ltd Needleless syringe
EP1441789B1 (de) * 2001-10-12 2009-07-01 Felton International, Inc. Universalschutzkappe mit automatischen deaktivierungsmerkmalen für nadellose injektoren
US6939323B2 (en) * 2001-10-26 2005-09-06 Massachusetts Institute Of Technology Needleless injector
US7156823B2 (en) * 2002-06-04 2007-01-02 Bioject Inc. High workload needle-free injection system
MY139059A (en) * 2002-06-24 2009-08-28 Alza Corp Reusable, spring driven autoinjector
US7530975B2 (en) * 2002-09-06 2009-05-12 Massachusetts Institute Of Technology Measuring properties of an anatomical body
US7731678B2 (en) * 2004-10-13 2010-06-08 Hyprotek, Inc. Syringe devices and methods for mixing and administering medication
BRPI0515759B8 (pt) 2004-12-01 2021-06-22 Acushot Inc dispositivo de injeção sem agulha e kit para utilização do mesmo
US7833189B2 (en) 2005-02-11 2010-11-16 Massachusetts Institute Of Technology Controlled needle-free transport
US20070055200A1 (en) 2005-08-10 2007-03-08 Gilbert Scott J Needle-free jet injection drug delivery device
GB0708758D0 (en) 2007-05-04 2007-06-13 Powderject Res Ltd Particle cassettes and process thereof
US20090182309A1 (en) * 2008-01-11 2009-07-16 Dartmouth-Hitchcock Clinic Medical fluid coupling port with guide for reduction of contamination
US7789734B2 (en) 2008-06-27 2010-09-07 Xerox Corporation Multi-orifice fluid jet to enable efficient, high precision micromachining
WO2011011392A2 (en) * 2009-07-20 2011-01-27 Ams Research Corporation Needleless injection device components, systems, and methods
WO2011028719A2 (en) 2009-09-01 2011-03-10 Massachusetts Institute Of Technology Nonlinear system identification techniques and devices for discovering dynamic and static tissue properties
WO2011028716A1 (en) * 2009-09-01 2011-03-10 Massachusetts Institute Of Technology Nonlinear system identification technique for testing the efficacy of skin care products
US20110143310A1 (en) 2009-12-15 2011-06-16 Hunter Ian W Lorentz-Force Actuated Cleaning Device
US9808579B2 (en) 2013-05-08 2017-11-07 Elwha Llc Needleless injector systems, and related methods and components
US11696818B2 (en) 2016-11-17 2023-07-11 Syrinjector Ltd Online, real-time mass vaccination and data collection system
CN110870942A (zh) * 2018-09-02 2020-03-10 塔夫泰什有限公司 用于使用高速液-气流施用治疗物质的带屏蔽的装置

Family Cites Families (127)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2821891A (en) 1950-03-03 1958-02-04 Graflex Inc Diaphragm for photographic cameras
US3057349A (en) 1959-12-14 1962-10-09 Ismach Aaron Multi-dose jet injection device
US3292622A (en) 1964-09-21 1966-12-20 Oscar H Banker Power operated inoculator
US3461867A (en) 1966-03-14 1969-08-19 Mizzy Inc Needleless injector
US3515130A (en) 1966-09-21 1970-06-02 Yuryo Kikakuhin Kenkyusho Kk Jet-injection hypodermic device
US3540444A (en) 1968-01-15 1970-11-17 Scherer Corp R P Plastic ampoule for use with hypodermic injector
US3518990A (en) 1968-05-02 1970-07-07 Oscar H Banker Gun type inoculator
US3788315A (en) 1971-04-20 1974-01-29 S Laurens Disposable cutaneous transjector
US3853125A (en) 1971-10-05 1974-12-10 W Clark Disposable needleless injector
US4165739A (en) 1976-09-02 1979-08-28 Doherty Norman R Inoculator
US4103684A (en) 1976-12-30 1978-08-01 Aaron Ismach Hydraulically powered hypodermic injector with adapters for reducing and increasing fluid injection force
US4124024A (en) 1977-03-03 1978-11-07 Schwebel Paul R Disposable hypodermic injection ampule
BR7806153A (pt) 1978-09-19 1980-04-01 Halen Elliot Brasil Ind Com Eq Injetor hipodermico a pressao para vacinacao intermitente
DE3115377A1 (de) 1981-04-16 1982-12-16 Hoechst Ag, 6000 Frankfurt Nadelloses injektionsgeraet
BR8404286A (pt) 1984-08-28 1986-04-08 Sergio Landau Seringa hipodermica a pressao
US4596556A (en) 1985-03-25 1986-06-24 Bioject, Inc. Hypodermic injection apparatus
EP0250022A3 (de) 1986-06-17 1988-06-22 SICIM SpA Tragbarer hypodermatischer Injektor
US4722728A (en) 1987-01-23 1988-02-02 Patents Unlimited, Ltd. Needleless hypodermic injector
EP0294272B1 (de) 1987-05-26 1992-03-18 Claude Accaries Nadelloser Injektor, insbesondere für die zahnmedizinische Anwendung
US6056716A (en) * 1987-06-08 2000-05-02 D'antonio Consultants International Inc. Hypodermic fluid dispenser
FR2629348A2 (fr) 1987-09-15 1989-10-06 Bearn Mecanique Aviat Sa Tete d'injection, notamment pour appareils de mesotherapie et vaccinations
US5000737A (en) 1987-09-18 1991-03-19 Program For Appropriate Technology In Health (Path) Single use disposable syringe
US4874367A (en) 1988-02-05 1989-10-17 Marpam International, Inc. Hypodermic jet injector and cartridge therefor
US4913699A (en) 1988-03-14 1990-04-03 Parsons James S Disposable needleless injection system
US5024656A (en) 1988-08-30 1991-06-18 Injet Medical Products, Inc. Gas-pressure-regulated needleless injection system
FR2641190B3 (fr) 1989-01-05 1991-09-20 Akra Injecteur sans aiguille
US5312335A (en) 1989-11-09 1994-05-17 Bioject Inc. Needleless hypodermic injection device
RU2008932C1 (ru) 1990-01-03 1994-03-15 Рогачев Виктор Тихонович Безыгольный инъектор
US5062830A (en) 1990-04-04 1991-11-05 Derata Corporation Dry disposable nozzle assembly for medical jet injector
DE69115361T2 (de) 1990-06-13 1996-05-09 Duphar Int Res Flexibles Verschlussglied für eine Injektionsvorrichtung
US5063905A (en) 1990-09-06 1991-11-12 Farrell Kenneth R Pneumatic gun
US5152751A (en) 1990-12-04 1992-10-06 Kozlowski David J Hypodermic needle safety shield
GB9027422D0 (en) 1990-12-18 1991-02-06 Scras Osmotically driven infusion device
RU2108117C1 (ru) 1991-01-28 1998-04-10 Смоляров Борис Владимирович Безыгольный инъектор
HU214453B (hu) 1991-03-01 1998-03-30 Merial Eljárás húsok organoleptikus minőségének javítására
US5085647A (en) 1991-03-07 1992-02-04 Sherwood Medical Company Rigid needle cover with needle sealing plug and method of manufacture thereof
US5776125A (en) 1991-07-30 1998-07-07 Baxter International Inc. Needleless vial access device
IT1252832B (it) 1991-08-06 1995-06-28 Sicim Spa Testina monouso per iniettori per iniezioni sottocutanee senza ago
US5190523A (en) 1991-08-16 1993-03-02 Idee International R & D Inc. Disposable syringe and injector
US5222948A (en) 1991-09-09 1993-06-29 Path Injection port for single-use syringe
US5624414A (en) 1992-02-18 1997-04-29 St. Francis Research Institute Needleless straight infusion port
US5383851A (en) 1992-07-24 1995-01-24 Bioject Inc. Needleless hypodermic injection device
US5569189A (en) 1992-09-28 1996-10-29 Equidyne Systems, Inc. hypodermic jet injector
US5334144A (en) 1992-10-30 1994-08-02 Becton, Dickinson And Company Single use disposable needleless injector
US5746714A (en) 1993-04-05 1998-05-05 P.A.T.H. Air powered needleless hypodermic injector
TW360548B (en) 1993-04-08 1999-06-11 Powderject Res Ltd Products for therapeutic use
US5716346A (en) 1993-07-02 1998-02-10 Farris; Barry Method and apparatus for loading syringes without the need for hypodermic needles
US5891086A (en) 1993-07-31 1999-04-06 Weston Medical Limited Needle-less injector
US5833674A (en) 1993-08-27 1998-11-10 St. Paul Medical, Inc. Needleless IV medical delivery system
US5456388A (en) 1993-09-21 1995-10-10 Honstein; Jerry P. Thumbwheel operated metering dispenser for adhesives
US5354286A (en) 1993-12-07 1994-10-11 Survival Technology, Inc. Injection device having polyparaxylylene coated container
KR0172647B1 (ko) 1993-12-28 1999-02-01 데츠로 히가시카와 주사기
ES2247248T3 (es) 1994-01-21 2006-03-01 Powderject Vaccines, Inc. Instrumento de administracion de genes movido por gas comprimido.
US5512043A (en) 1994-03-03 1996-04-30 Level 1 Technologies Needleless injection site
US5536249A (en) 1994-03-09 1996-07-16 Visionary Medical Products, Inc. Pen-type injector with a microprocessor and blood characteristic monitor
US5620434A (en) 1994-03-14 1997-04-15 Brony; Seth K. Medicine vial link for needleless syringes
DE4411624A1 (de) 1994-04-02 1995-10-05 Abb Management Ag Brennkammer mit Vormischbrennern
US5899880A (en) 1994-04-08 1999-05-04 Powderject Research Limited Needleless syringe using supersonic gas flow for particle delivery
US5803078A (en) 1994-05-06 1998-09-08 Brauner; Mark E. Methods and apparatus for intrapulmonary therapy and drug administration
US5746733A (en) 1994-05-19 1998-05-05 Becton, Dickinson And Company Syringe filling and delivery device
US5832971A (en) 1994-05-19 1998-11-10 Becton, Dickinson And Company Syringe filling and delivery device
US5470319A (en) 1994-06-20 1995-11-28 Critical Device Corporation Needleless injection site
US5820601A (en) 1994-06-20 1998-10-13 Critical Device Corporation Needleless injection site
US5836923A (en) 1994-06-20 1998-11-17 Critical Device Corp. Needleless injection site with fixed flow rate
US5411492A (en) 1994-07-05 1995-05-02 Sturman; Martin Hypodermic needle protector
CA2154937A1 (en) 1994-07-29 1996-01-30 John C. Tanner System for administration of a liquid agent to a patient with a syringe pump
GB9416663D0 (en) 1994-08-17 1994-10-12 Oxford Bioscience Limited Particle delivery
EP0788386B1 (de) 1994-10-24 1999-01-13 PowderJect Research Limited Nadellose spritze
US5569209A (en) 1994-12-21 1996-10-29 Jemm Tran-Safe Systems, Inc. Needleless transfer system
GB9426379D0 (en) 1994-12-23 1995-03-01 Oxford Biosciences Ltd Particle delivery
US5599302A (en) 1995-01-09 1997-02-04 Medi-Ject Corporation Medical injection system and method, gas spring thereof and launching device using gas spring
GB9502879D0 (en) 1995-02-14 1995-04-05 Oxford Biosciences Ltd Particle delivery
US5503628A (en) * 1995-03-15 1996-04-02 Jettek, Inc. Patient-fillable hypodermic jet injector
DE29507987U1 (de) 1995-05-15 1996-09-19 Ferton Holding Ejektionsgerät zur Hochdruckejektion einer Flüssigkeit
US5839715A (en) 1995-05-16 1998-11-24 Alaris Medical Systems, Inc. Medical adapter having needleless valve and sharpened cannula
US5780100A (en) 1995-05-18 1998-07-14 Powderject Vaccines, Inc. Method and apparatus for preparing sample cartridges for particle acceleration device
US5501666A (en) 1995-05-24 1996-03-26 Mycone Dental Supply Co. Needleless injector
US5730723A (en) 1995-10-10 1998-03-24 Visionary Medical Products Corporation, Inc. Gas pressured needle-less injection device and method
US5618268A (en) 1995-06-06 1997-04-08 B. Braun Medical Inc. Medical infusion devices and medicine delivery systems employing the same
US6013050A (en) 1995-10-20 2000-01-11 Powderject Research Limited Particle delivery
US5840062A (en) 1995-11-08 1998-11-24 Gumaste; Anand V. Solid state fluid delivery system
ZA9610374B (en) 1995-12-11 1997-06-23 Elan Med Tech Cartridge-based drug delivery device
US5899879A (en) 1995-12-19 1999-05-04 Genesis Medical Technologies, Inc. Spring-actuated needleless injector
US5833213A (en) 1995-12-29 1998-11-10 Rymed Technologies, Inc. Multiple dose drug vial adapter for use with a vial having a pierceable septum and a needleless syringe
US5836911A (en) 1996-02-01 1998-11-17 Medi-Ject Corporation Injection device having positioning means
US5643211A (en) 1996-02-29 1997-07-01 Medi-Ject Corporation Nozzle assembly having a frangible plunger
US5697917A (en) 1996-02-29 1997-12-16 Medi-Ject Corporation Nozzle assembly with adjustable plunger travel gap
US5800388A (en) 1996-02-29 1998-09-01 Medi-Ject Corporation Plunger/ram assembly adapted for a fluid injector
US5722953A (en) 1996-02-29 1998-03-03 Medi-Ject Corporation Nozzle assembly for injection device
GB9605690D0 (en) 1996-03-19 1996-05-22 Oxford Biosciences Ltd Particle delivery
US5782802A (en) 1996-03-22 1998-07-21 Vitajet Corporation Multiple use needle-less hypodermic injection device for individual users
US5769138A (en) 1996-04-01 1998-06-23 Medi-Ject Corporation Nozzle and adapter for loading medicament into an injector
US5785688A (en) 1996-05-07 1998-07-28 Ceramatec, Inc. Fluid delivery apparatus and method
US5922685A (en) 1996-06-05 1999-07-13 Powderject Vaccines, Inc. IL-12 gene therapy of tumors
US5718690A (en) 1996-06-10 1998-02-17 Gettig Technologies, Incorporated Hypodermic injector system and method for maintaining the sterility thereof prior to use
TW366293B (en) 1996-06-14 1999-08-11 Powderject Vaccines Inc Sample delivery module for gas driven gene delivery instrument
GB9612629D0 (en) 1996-06-17 1996-08-21 Oxford Biosciences Ltd Method for providing dense particle compositions for use in transdermal particle delivery
WO1998013470A1 (en) 1996-09-25 1998-04-02 Powderject Vaccines, Inc. Gas-driven particle delivery device
WO1998013087A2 (en) * 1996-09-27 1998-04-02 Weston Medical Limited Needleless injector accessory
US5817082A (en) 1996-11-08 1998-10-06 Bracco Diagnostics Inc. Medicament container closure with integral spike access means
US5733600A (en) 1996-11-13 1998-03-31 Powderject Vaccines, Inc. Method and apparatus for preparing sample cartridges for a particle acceleration device
US5833668A (en) 1996-11-21 1998-11-10 Aguilar; David G. Hypodermic syringe
US5814024A (en) 1996-11-27 1998-09-29 Elcam Plastics Needleless valve
US5860957A (en) 1997-02-07 1999-01-19 Sarcos, Inc. Multipathway electronically-controlled drug delivery system
US5938637A (en) 1997-03-14 1999-08-17 Path Single-use medicine delivery unit for needleless hypodermic injector
US5755696A (en) 1997-06-30 1998-05-26 Becton, Dickinson And Company Syringe filling and delivery device
EP0888791A1 (de) 1997-07-04 1999-01-07 PowderJect Research Limited Spritze und dafür geeignete Medikamentenkapsel
EP0888790A1 (de) 1997-07-04 1999-01-07 PowderJect Research Limited Vorrichtung zur Abgabe von Medikamententeilchen
US5820621A (en) 1997-07-29 1998-10-13 Becton, Dickinson And Company Medical fluid transfer and delivery device
US5807374A (en) 1997-08-14 1998-09-15 Becton, Dickinson And Company Syringe filling and delivery device
WO1999008689A1 (en) 1997-08-21 1999-02-25 Powderject Vaccines, Inc. Mucosal immunization using particle-mediated delivery techniques
NZ504894A (en) 1997-12-02 2002-12-20 Powderject Vaccines Inc Crystalline vaccine and adjuvant compositions jointly and separately administered to animals using a transdermal or transmucosally delivery technique
US5860962A (en) 1997-12-08 1999-01-19 Becton, Dickinson And Company Shielded cannula for use with an I.V. site
EP1102606B1 (de) * 1998-07-27 2006-10-11 Antares Pharma, Inc. Injektionshilfstorpedo für ein medizinisches injektionssystem
IL141774A0 (en) 1998-09-04 2002-03-10 Powderject Res Ltd Monitoring methods using particle delivery methods
NZ510927A (en) 1998-09-04 2003-10-31 Powderject Res Ltd Immunodiagnostics using particle delivery methods
USD428650S (en) 1998-09-08 2000-07-25 Powderject Research Limited Injector
JP2002526400A (ja) 1998-10-01 2002-08-20 パウダージェクト リサーチ リミテッド 無針シリンジにおける使用のためのスプレー被覆した微小粒子
AU766005B2 (en) 1998-10-19 2003-10-09 Powderject Vaccines, Inc. Minimal promoters and uses thereof
CA2349505A1 (en) 1998-11-05 2000-05-11 Powderject Vaccines, Inc. Nucleic acid constructs for genetic immunization
US6264629B1 (en) * 1998-11-18 2001-07-24 Bioject, Inc. Single-use needle-less hypodermic jet injection apparatus and method
US6383168B1 (en) * 1998-12-08 2002-05-07 Bioject Medical Technologies Inc. Needleless syringe with prefilled cartridge
USD422697S (en) 1999-01-13 2000-04-11 Powderject Research Limited Hand held injector
US6183449B1 (en) * 1999-03-04 2001-02-06 Wilmer L. Sibbitt Safety caps for sharps
US6102896A (en) 1999-09-08 2000-08-15 Cambridge Biostability Limited Disposable injector device
US6224567B1 (en) * 1999-09-08 2001-05-01 Cambridge Biostability Limited Modified disposable injector device
US6406456B1 (en) * 2000-06-08 2002-06-18 Avant Drug Delivery Systems, Inc. Jet injector

Also Published As

Publication number Publication date
EP1220697B1 (de) 2004-12-29
WO2001026717A1 (en) 2001-04-19
ATE285806T1 (de) 2005-01-15
CA2387326A1 (en) 2001-04-19
ES2237476T3 (es) 2005-08-01
US6626871B1 (en) 2003-09-30
DE60017165D1 (de) 2005-02-03
EP1220697A1 (de) 2002-07-10
US6802826B1 (en) 2004-10-12

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