DE60020851T2 - Minimal invasives instrumentarium für eine posteriore zwischenwirbelsäulenkorrektur - Google Patents

Minimal invasives instrumentarium für eine posteriore zwischenwirbelsäulenkorrektur Download PDF

Info

Publication number
DE60020851T2
DE60020851T2 DE60020851T DE60020851T DE60020851T2 DE 60020851 T2 DE60020851 T2 DE 60020851T2 DE 60020851 T DE60020851 T DE 60020851T DE 60020851 T DE60020851 T DE 60020851T DE 60020851 T2 DE60020851 T2 DE 60020851T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
guide according
guide sleeve
guide
longitudinal
section
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE60020851T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60020851D1 (de
Inventor
L. Charles BRANCH
M. Lawrence BOYD
F. Eddie RAY
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Warsaw Orthopedic Inc
Original Assignee
SDGI Holdings Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by SDGI Holdings Inc filed Critical SDGI Holdings Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE60020851D1 publication Critical patent/DE60020851D1/de
Publication of DE60020851T2 publication Critical patent/DE60020851T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/17Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires
    • A61B17/1739Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body
    • A61B17/1757Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2/4611Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/02Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
    • A61B17/025Joint distractors
    • A61B2017/0256Joint distractors for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/442Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/28Bones
    • A61F2002/2835Bone graft implants for filling a bony defect or an endoprosthesis cavity, e.g. by synthetic material or biological material
    • A61F2002/2839Bone plugs or bone graft dowels
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
    • A61F2002/30224Three-dimensional shapes cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30774Apertures or holes, e.g. of circular cross section internally-threaded
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30777Oblong apertures
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30795Blind bores, e.g. of circular cross-section
    • A61F2002/30797Blind bores, e.g. of circular cross-section internally-threaded
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/3085Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface
    • A61F2002/30866Rounded threads
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4625Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
    • A61F2002/4627Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4687Mechanical guides for implantation instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0069Three-dimensional shapes cylindrical

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein eine chirurgische Wirbelsäulenstabilisierung und insbesondere das Instrumentarium und die Technik für das Einführen eines Wirbelsäulenimplantats in den Zwischenwirbel-Bandscheibenraum zwischen benachbarten Wirbeln. Insbesondere weist eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung eine schützende Führungshülse auf, die in Verbindung mit einer posterioren Wirbelsäulenimplantatoperation zum Schützen von Nervenstrukturen und zum Führen geeigneter chirurgischer Instrumente verwendet wird.
  • Chronische Rückenprobleme verursachen Schmerzen und Beeinträchtigungen für einen großen Teil der Bevölkerung. Die Anzahl der Wirbelsäulenoperationen zum Korrigieren der Ursachen von Rückenschmerzen hat im Laufe der letzten Jahre ständig zugenommen. Meistens haben Rückenschmerzen ihren Ursprung in Schäden oder Fehlern in den Bandscheiben zwischen benachbarten Wirbeln. Die Bandscheibe kann eine Hernia aufweisen, oder sie kann an einer Vielzahl degenerativer Zustände leiden, so dass in jedem Fall die anatomische Funktion der Bandscheibe beeinträchtigt ist. Die am weitesten verbreitete chirurgische Behandlung für diese Zustandstypen bestand darin, die beiden die betroffene Bandscheibe umgebenden benachbarten Wirbel zu fusionieren. In den meisten Fällen wird die ganze Bandscheibe mit Ausnahme des Anulus durch eine Discektomieprozedur entfernt. Weil das beschädigte Bandscheibenmaterial entfernt worden ist, muss etwas in dem Intradiskalraum angeordnet werden, um das Zusammenfallen des Raums zu verhindern, woraus sich eine Beschädigung der sich entlang der Wirbelsäule erstreckenden Nerven ergeben würde. Der Intradiskalraum wird häufig mit Knochen oder einem Knochenersatz gefüllt, um ein Zusammenfallen des Bandscheibenraums zu verhindern und die Fusion der beiden benachbarten Wirbel weiter zu fördern.
  • Es gab eine große Anzahl von Versuchen, ein annehmbares Intradiskalimplantat zu entwickeln, das verwendet werden könnte, um eine beschädigte Bandscheibe zu ersetzen und die Stabilität des Bandscheibenraums zwischen benachbarten Wirbeln aufrechtzuerhalten, zumindest bis eine vollständige Arthrodese erreicht wurde. Diese Zwischenkörper-Fusionsvorrichtungen haben viele Formen angenommen. Beispielsweise nimmt einer der weiter verbreiteten Entwürfe die Form eines zylindrischen Implantats an. Diese Implantattypen sind in den US-Patenten 4 501 269 von Bagby, 4 878 915 von Brantigan, 4 961 740 und 5 055 104 von Ray und 5 015 247 von Michelson dargestellt. Bei diesen zylindrischen Implantaten kann der äußere Abschnitt des Zylinders geschraubt werden, um das Einführen der Zwischenkörper-Fusionsvorrichtung zu erleichtern, wie in den Patenten von Ray, Brantigan und Michelson dargestellt ist. Alternativ sind einige der Fusionsimplantate dafür ausgelegt, in den Intradiskalraum und die Wirbelendplatten eingeschlagen zu werden. Diese Vorrichtungstypen sind in den US-Patenten 4 743 256, 4 834 757 und 5 192 327 von Brantigan dargestellt.
  • Es wurden verschiedene chirurgische Verfahren für die Implantation von Fusionsvorrichtungen in den Intradiskalraum entwickelt. Sowohl anteriore als auch posteriore chirurgische Zugänge wurden für Zwischenkörperfusionen verwendet. 1956 hat Ralph Cloward ein Verfahren und ein Instrumentarium für die anteriore Wirbelsäulen-Zwischenkörperfusion der Halswirbelsäule entwickelt. Cloward hat das Bandscheibenmaterial chirurgisch entfernt und eine rohrförmige Bohrführung mit einer großen Fußplatte und Zinken über einem Ausrichtungsstab angeordnet und dann die Zinken in den benachbarten Wirbeln eingebettet. Die Bohrführung diente dazu, die Ausrichtung der Wirbel aufrechtzuerhalten, und sie erleichterte das Aufreiben von Knochenmaterial neben dem Bandscheibenraum. Durch den Aufreibprozess wurde eine Bohrung zum Aufnehmen eines Knochendübelimplantats erzeugt. Die Bohrführung wurde anschließend nach dem Aufreibprozess entfernt, um den Durchgang des Knochendübels zu ermöglichen, dessen Außendurchmesser erheblich größer war als die aufgeriebene Bohrung und der Innendurchmesser der Bohrführung. Nach dem Entfernen der Bohrführung wurde die Dübeleinführungsphase vollkommen ungeschützt gelassen. Demgemäß war das Verfahren und das Instrumentarium von Cloward für einen anterioren chirurgischen Zugang ausgelegt und darauf beschränkt, und für eine posteriore Anwendung ungeeignet.
  • Des weiteren beschrieb B. R. Wilterberger in einer Veröffentlichung mit dem Titel "Dowel Intervertebral Fusion as Used in Lumbar Disc Surgery" (veröffentlicht in The Journal of Bone and Joint Surgery, Band 39A, S. 234–292, 1957) das ungeschützte Bohren eines Lochs vom posterioren Bereich in die Lendenwirbelsäule zwischen den Nervenwurzeln und durch den Bandscheibenraum und das anschließende Einführen eines Knochendübels in diesen Bandscheibenraum. Wenngleich Wilterberger das Konzept des kreisförmigen Bohrens und der Dübelfusion von Cloward übernommen hatte und es von einem posterioren Zugang auf die Lendenwirbelsäule angewendet hat, hat er kein verbessertes Verfahren bereitgestellt und auch nicht das Instrumentarium weiterentwickelt, um diese Prozedur ausreichend sicher zu machen. Daher wurde die Prozedur von Wilterberger schnell abgelehnt.
  • Danach offenbarte ein Patent von Michelson, US-Patent 5 484 437, eine Technik und ein zugeordnetes Instrumentarium für das Einführen einer Fusionsvorrichtung von einem posterioren chirurgischen Zugang offenbart. Wie in dem Patent mit der Endnummer 437 in weiteren Einzelheiten beschrieben ist, wird bei der chirurgischen Technik ein Distraktor mit einem durchdringenden Abschnitt verwendet, der die Wirbelkörper auseinanderdrängt, um das Einführen der erforderlichen chirurgischen Instrumente zu erleichtern. Dabei kann der lange Distraktor als eine Führung für Bohr- und Aufreibwerkzeuge wirken, die über die Außenseite des Distraktors konzentrisch vorbewegt werden, um die Stelle für das Einführen der Fusionsvorrichtung vorzubereiten. In dem Patent mit der Endnummer 437 ist auch eine hohle Hülse mit Zähnen an einem Ende offenbart, die in die an den durch den Distraktor erzeugten Bandscheibenraum angrenzenden Wirbel eingetrieben werden. Diese Zähne erhalten die Höhe des Bandscheibenraums während anschließender Schritte der Prozedur, die dem Entfernen des Distraktors folgen. Gemäß einem Aspekt der Erfindung von Michelson wird ein Bohrer durch die hohle Hülse geführt, um Abschnitte des Bandscheibenmaterials und von Wirbelknochen zu entfernen und dadurch eine vorbereitete Bohrung für das Einführen der Fusionsvorrichtung zu erzeugen. Der Bohrer wird dann aus der Hülse entfernt, und die Fusionsvorrichtung wird unter Verwendung eines Einführungswerkzeugs innerhalb des Bandscheibenraums positioniert.
  • In der europäischen Patentanmeldung EP 0 796 593 von Winslow u.a. sind eine Technik und ein zugeordnetes Instrumentarium ähnlich denen von Michelson offenbart. Wie in der Anmeldung mit der Endnummer 593 in weiteren Einzelheiten beschrieben ist, ist ein Hülsenelement mit zwei entgegengesetzten Retraktorarmen, die sich vom distalen Ende der Hülse erstrecken, bereitgestellt. Die Hülse weist ein Paar von Längsöffnungen auf, die an ihren distalen Enden in einer Manschette enden. Die Längsöffnungen sind bereitgestellt, um das laterale bzw. seitliche Einführen zusätzlicher chirurgischer Instrumente zu ermöglichen und um die Beleuchtung an der Operationsstelle zu verbessern.
  • Wenngleich die Techniken und Instrumentarien von Michelson und Winslow u.a. einen erheblichen Fortschritt gegenüber früheren chirurgischen Prozeduren für das Vorbereiten des Bandscheibenraums und das Einführen der Fusionsvorrichtung darstellen, haben sie Beschränkungen. Eine dieser Beschränkungen besteht darin, dass diese Techniken und Instrumentarien ein erhebliches Entfernen von Lamina- und Facettenknochenstrukturen erfordern, bevor mit der Prozedur für das Ermöglichen, dass die hohle Hülse neben der Fusionsstelle positioniert wird, begonnen wird. Weil die Facettenverbindung im allgemeinen die Stabilität der posterioren Wirbelsäule in einer Vielzahl von Belastungsmodi erhöht, wobei sie durch ihre Konfiguration in Kombination mit den Gelenk kapseln Scher-, Torsions- und Biegebelastungen im allgemeinen widersteht, wäre es vorteilhaft, das Entfernen der Facette und der Lamina auf das für das Einführen des Implantats erforderliche genaue Maß zu beschränken. wenngleich eine größere Menge an entfernter lateraler Facette im allgemeinen ein geringeres mediales Zurückziehen der Dura erfordert, um das unbehinderte Einführen der schützenden Führungshülse zu ermöglichen, wird durch dieses verstärkte Entfernen der Knochenstruktur die Gesamtstabilität der Wirbelsäule verringert. Falls alternativ ein kleineres Implantat verwendet wird, um dadurch das Ausmaß der Wirbelknochenentfernung zu verringern, ergibt sich eine geringere Intradiskaldistraktion und eine verringerte Dehnung des Anulus. Des weiteren führt eine kleinere Oberfläche des Eingriffs zwischen dem Implantat und den benachbarten Wirbeln zu einer reduzierten Stabilität und einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Zwischenkörperfusion über diese verkleinerte Dekortikationsfläche.
  • Demgemäß sind Prozeduren und Instrumente erwünscht, die die Integrität der Operationsstelle und insbesondere der posterioren Wirbelsäule bewahren. Wenngleich die früheren Techniken und Instrumentarien Schritte in die richtige Richtung sind, um eine Fusionsstelle genau für das Einführen eines Wirbelsäulenimplantats vorzubereiten, besteht Bedarf an Verbesserungen. Die vorliegende Erfindung richtet sich auf diesen Bedarf auf dem Fachgebiet und erfüllt diesen Bedarf in einer neuen und nicht offensichtlichen Weise.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Instrumente bzw. ein In strumentarium für eine Wirbelsäulen-Zwischenkörperfusion unter Verwendung eines minimalinvasiven posterioren chirurgischen Zugangs wie in Anspruch 1 angegeben. Ein Verfahren zum Vorbereiten einer Operationsstelle für die Implantation eines Wirbelsäulenimplantats in einen Bandscheibenraum sieht das Einführen eines Wirbelsäulendistraktors in den Bandscheibenraum vor, um den oberen und den unteren Wirbel in einem vorgegebenen Abstand anzuordnen und anschließend eine Führungshülse zu positionieren, die einen proximalen Abschnitt mit einer ununterbrochenen Seitenwand und einen distalen Abschnitt mit einer Seitenwand, die eine lateral positionierte Längsöffnung definiert, welche sich über die gesamte Länge über den Wirbelsäulendistraktor erstreckt, aufweist. Die Führungshülse wird angrenzend an den Bandscheibenraum eingesetzt, wobei die Längsöffnung gegenüber dem Duralbereich der Wirbelsäule positioniert ist, um einen Arbeitskanal zum Bandscheibenraum bereitzustellen. Ein Schneidwerkzeug wird dann durch die Führungshülse eingeführt, um Gewebe und Wirbelknochen zu entfernen, die sich lateral bzw. seitlich in das Innere der Führungshülse durch die Längsöffnung erstrecken. Der proximale Abschnitt des Führungshülsenkörpers ist im wesentlichen zylindrisch und definiert einen Längsdurchgang mit einer im wesentlichen kreisförmigen transversalen Querschnittsfläche. Der distale Abschnitt des Führungshülsenkörpers ist teilweise zylindrisch und definiert einen Längsdurchgang mit einer teilweise zylindrischen transversalen Querschnittsfläche, die kleiner ist als die Querschnittsfläche des proximalen Abschnitts. Entsprechend hat der Längsdurchgang des distalen Abschnitts eine maximale Breite, die kleiner ist als der Innendurchmesser des Längsdurchgangs des proximalen Abschnitts.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wird ein Schneidwerkzeug durch die Führungshülse eingeführt, um die chirurgische Stelle weiter für das Einführen des Wirbelsäulenimplantats vorzubereiten. Schneidwerkzeuge gemäß der vorliegenden Erfindung können drehbare Schneidwerkzeuge und insbesondere zylindrische Trepane sein. Die ununterbrochene Seitenwand des proximalen Abschnitts hat einen Innendurchmesser, der bemessen ist, um das Schneidwerkzeug und andere chirurgische Instrumente entlang der Längsachse der Führungshülse aufzunehmen und zu führen. Wenn das Schneidwerkzeug durch die Führungshülse eingeführt wird, ist der Schneidkopf des Schneidwerkzeugs in der Lage, gleichzeitig Gewebe und Wirbelknochen, einschließlich Facettenmaterials, von den den Bandscheibenraum definierenden benachbarten Wirbeln zu entfernen. Somit stellt die Führungshülse gemäß der vorliegenden Erfindung eine durch die entlang des Umfangs ununterbrochene Seitenwand des proximalen Abschnitts definierte innere Führungsfläche bereit, und sie stellt auch eine durch die teilweise Seitenwand des distalen Abschnitts definierte schützende Oberfläche bereit, um Gewebe und empfindliche Nervenstrukturen zu schützen, die sich im wesentlichen medial und oberhalb bzw. unterhalb der Längsöffnung befinden. Wenngleich sich die Längsöffnung über einen Bereich von etwa 30 Grad bis 180 Grad des Gesamtumfangs des distalen Abschnitts erstrecken kann, erstreckt sich bei der bevorzugten Ausführungsform die Längsöffnung über etwa 90 Grad des Gesamtumfangs.
  • Die Führungshülse gemäß der vorliegenden Erfindung weist einen langgestreckten Flansch auf, der von ihrem distalen Ende mit einer Breite vorsteht, die in etwa dem von dem Wirbelsäulendistraktor bereitgestellten vorgegebenen Abstand gleicht. Der langgestreckte Flansch ist im wesentlichen gegenüber der Längsöffnung positioniert und während des Einsetzens der Führungshülse gleitfähig im Bandscheibenraum aufgenommen, um den vorgegebenen Abstand zwischen den benachbarten Wirbeln aufrechtzuerhalten. Zusätzlich kann die Führungshülse wenigstens zwei Eingriffselemente aufweisen, die von ihrem distalen Ende vorstehen, um die Führungshülse in Bezug auf den Bandscheibenraum durch Verankern wenigstens eines der Eingriffselemente in jedem der benachbarten Wirbel in Position festzuhalten. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform sind die Eingriffselemente Dornen.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung sieht eine schützende Barriere vor, die über der lateralen Längsöffnung positioniert ist, um den Innenbereich der Führungshülse von der äußeren Umgebung zu trennen. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weist die schützende Barriere ein Paar überlappender, flexibler Blattelemente auf, die wirkungsmäßig an der Innenfläche der Führungshülse angebracht sind. Vorzugsweise ist die schützende Barriere verhältnismäßig dünn, um ein bestimmtes Maß an Biegung zu ermöglichen, und aus einem metallischen Material in der Art chirurgischen Edelstahls hergestellt.
  • Der Wirbelsäulendistraktor kann vor dem Trepanierprozess aus dem Bandscheibenraum entnommen werden. Nach dem Trepanierprozess wird ein Bohrwerkzeug durch die Führungshülse eingeführt, um eine Implantatbohrung innerhalb des Bandscheibenraums zu bilden. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist das Bohrwerkzeug eine Ahle. Nach dem Entfer nen des Bohrwerkzeugs wird das Fusionsimplantat durch die Führungshülse eingeführt und durch einen Implantathalter in der Implantatbohrung implantiert. Falls das Implantat zu schrauben ist, kann ein Gewindeschneidwerkzeug durch die Führungshülse eingeführt werden, um ein Innengewinde in die Implantatbohrung zu schneiden und dadurch die Bohrung für einen Schraubeingriff mit dem Implantat vorzubereiten. Schließlich wird die Führungshülse aus der chirurgischen Stelle entfernt. Die voranstehende Technik kann auf der anderen Seite der Bandscheibe wiederholt werden, um ein zweiseitiges Anordnen zweier Implantate in einem betreffenden Bandscheibenraum bereitzustellen. Es sei bemerkt, dass die Begriffe "Dübel" und "Implantat" in einem allgemeinen Sinne verwendet werden und aus Knochen, metallischen Gerüsten und anderen Vorrichtungen, die, unabhängig von der Form oder vom Material der Konstruktion, für die Zwischenkörperfusion verwendet werden, hergestellte Dübel und Implantate einschließen sollen.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Instrumentarium zum Fördern der sicheren und wirksamen Vorbereitung eines Bandscheibenraums für das Einführen eines Fusionsimplantats von einem posterioren Zugang bei einer minimalen Entfernung von Gewebe und/oder Wirbelknochen von der Operationsstelle bereitzustellen. Eine verwandte Aufgabe besteht darin, die Verwendung größerer Implantate für die Zwischenkörperfusion zu ermöglichen, ohne dass die Stabilität der posterioren Wirbelsäule übermäßig beeinträchtigt wird.
  • Andere Aufgaben und Vorteile der vorliegenden Erfindung können der folgenden Beschreibung und den anliegenden Figu ren entnommen werden.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht des posterioren Lendenbereichs der Wirbelsäule, worin gezeigt ist, dass die gegenwärtigen Techniken eines posterioren Zugangs im allgemeinen mit einem umfangreichen Entfernen von Lamina- und Facettenknochenstrukturen verbunden sind, und worin auch die neuronalen Strukturen dargestellt sind, die während eines posterioren chirurgischen Zugangs geschützt werden müssen.
  • 2a ist ein Seitenriss einer schützenden Führungshülse, die in Zusammenhang mit gegenwärtigen Techniken eines posterioren Zugangs verwendet wird.
  • 2b ist eine perspektivische Seitenansicht der schützenden Führungshülse aus 2a.
  • 3a ist ein Seitenriss eines Distraktors gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung.
  • 3b ist eine perspektivische Seitenansicht des Distraktors aus 3a.
  • 4a ist ein Seitenriss einer schützenden Führungshülse gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung.
  • 4b ist eine perspektivische Seitenansicht der schützenden Führungshülse aus 4a.
  • 5 ist eine Schnittansicht entlang einer Linie 5-5 aus 4a.
  • 6a ist eine Schnittansicht entlang einer Linie 6-6 aus 4a.
  • 6b ist eine Schnittansicht am Ort der Linie 6-6 in 4a, worin jedoch eine alternative Ausführungsform der schützenden Führungshülse dargestellt ist.
  • 7a ist ein Seitenriss einer Anordnung gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wobei die schützende Führungshülse aus den 4a und 4b in Zusammenhang mit einer schützenden Barriere verwendet wird, die über der Längsöffnung positioniert ist.
  • 7b ist eine perspektivische Seitenansicht der Anordnung aus 7a.
  • 8 ist eine Schnittansicht entlang einer Linie 8-8 in 7a, worin die zurückgezogene Position der schützenden Barriere dargestellt ist.
  • 9 ist eine Schnittansicht von 8, worin die ausgedehnte Position der schützenden Barriere dargestellt ist, wenn ein chirurgisches Instrument innerhalb der schützenden Führungshülse positioniert ist.
  • 10a ist ein Seitenriss eines Trepans.
  • 10b ist eine perspektivische Seitenansicht des Trepans aus 10a.
  • 11 ist ein Seitenriss des Distraktors aus den 3a und 3b, der in der Nähe der Facettenverbindung zweier benachbarter Wirbel in den Interdiskalbereich der Wirbelsäule eingeführt ist.
  • 12 ist ein Seitenriss der schützenden Führungshülse aus den 4a und 4b, die über dem Distraktor aus den 3a und 3b positioniert ist.
  • 13 ist ein Seitenriss des Trepans aus den 10a und 10b, der innerhalb der schützenden Führungshülse aus den 4a und 4b positioniert ist.
  • 14 ist eine Schnittansicht entlang einer Linie 14-14 aus 13, worin die Position der schützenden Führungshülse in Bezug auf die Nervenstrukturen der Wirbelsäule dargestellt ist, wobei die Wirbelstrukturen der Wirbelsäule aus Klarheitsgründen nicht dargestellt sind.
  • 15 ist ein Seitenriss einer innerhalb der schützenden Führungshülse aus den 4a und 4b positionierten Ahle.
  • 16 ist ein Seitenriss eines innerhalb der schützenden Führungshülse aus den 4a und 4b positionierten Knochengewindeschneiders.
  • 17 ist ein Seitenriss eines innerhalb der schützenden Führungshülse aus den 4a und 4b positionierten Knochendübelhalters.
  • 18 ist eine perspektivische Ansicht des posterioren Lendenbereichs der Wirbelsäule, worin gezeigt ist, dass das Instrumentarium und die Technik für eine posteriore Zwischenwirbeloperation gemäß der vorliegenden Erfindung ein minimales Entfernen von Wirbelknochenstrukturen zum Ermöglichen des Einführens von Knochendübeln in den Bandscheibenraum erfordern.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM
  • Um das Verständnis der Grundgedanken der Erfindung zu erleichtern, wird nun auf die in der Zeichnung dargestellten Ausführungsformen Bezug genommen, wobei ein spezifischer Sprachgebrauch zu ihrer Beschreibung verwendet wird. Es wird dennoch verständlich sein, dass hierdurch keine Beschränkung des Schutzumfangs der Erfindung beabsichtigt ist und dass Abänderungen und weitere Modifikationen in der erläuterten Vorrichtung und weitere Anwendungen der Grundgedanken der hier erläuterten Erfindung erwogen werden, welche einem Fachmann auf dem die Erfindung betreffenden Gebiet normalerweise einfallen werden.
  • In 1 ist ein Abschnitt des Lendenbereichs der Wirbelsäule mit einem oberen Wirbel L4 und einem unteren Wirbel L5, die durch einen Bandscheibenraum 6 getrennt sind, dargestellt. Wie dargestellt, ist in dem Bandscheibenraum 6 ein Paar von Knochendübeln 8 implantiert. Obwohl die Begriffe "Dübel" und "Implantat" in dieser Offenbarung wiederholt verwendet werden, werden sie in einem allgemeinen Sinne verwendet und sollen Dübel und Implantate aus Knochen, metallische Gerüste und andere künstliche Vorrichtungen einschließen, die, unabhängig von der Form oder der Materi alkonstruktion, für eine Zwischenkörperfusion verwendet werden. Auch dargestellt sind der Wirbel L3 und das Kreuzbein S. Wenngleich spezifischer Bezug auf die Implantation von Knochendübeln innerhalb des Bandscheibenraums zwischen den Wirbeln L4 und L5 gemacht wird, ist zu verstehen, dass die vorliegende Erfindung auch zum Implantieren von Knochendübeln innerhalb des Bandscheibenraums zwischen dem Wirbel L5 und dem Kreuzbein oder zwischen beliebigen benachbarten Wirbeln in der Wirbelsäule verwendet werden kann.
  • 1 zeigt, dass gegenwärtige Techniken mit einem posterioren Zugang und gegenwärtige Instrumentensysteme im allgemeinen mit einer umfangreichen Entfernung von Lamina- und Facetten-Knochenstrukturen verbunden sind. Wie klar dargestellt ist, muss eine verhältnismäßig große Menge an Knochenmaterial von dem oberen Wirbel L4 und dem unteren Wirbel L5 entfernt werden, um die Implantation von Knochendübeln 8 zu ermöglichen. Ein unterer Abschnitt 10 der unteren Facette wird symmetrisch von beiden Seiten des oberen Wirbels L4 entfernt. Ähnlich wird ein oberer Abschnitt 12 der oberen Facette symmetrisch von beiden Seiten des unteren Wirbels L5 entfernt. Diese Entfernungsprozedur stellt einen Bearbeitungszugang zum Bandscheibenraum 6 und einen ausreichend großen Hohlraum zum Einführen von Knochendübeln 8 bereit. Wie jedoch voranstehend erörtert wurde, kann das Entfernen von Wirbelknochen die Stabilität der hinteren Wirbelsäule beeinträchtigen. Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht daher darin, das Entfernen von Wirbelknochen auf den genauen Betrag zu beschränken, der für die Implantation von Knochendübeln erforderlich ist.
  • 1 zeigt auch die primären Nervenstrukturen, die während einer posterioren chirurgischen Prozedur geschützt werden müssen. Diese Strukturen umfassen die Dura 14, die oberen Nervenwurzeln 16 (austretend) und die unteren Nervenwurzeln 18 (durchquerend). Es sei bemerkt, dass für die vorliegende Erfindung wichtig ist, dass alle Nervenstrukturen, die geschützt werden müssen, entweder medial, superior oder inferior zum Implantationsbereich liegen. Es ist wichtig, dass sich keine wichtigen Nervenstrukturen direkt lateral des Implantationsbereichs befinden. Daher befindet sich in diesem lateralen Bereich eine "sichere Zone", und sie muss während eines posterioren chirurgischen Zugangs nicht sehr stark geschützt werden.
  • In den 2a und 2b ist ein Führungshülsenentwurf dargestellt, der in Zusammenhang mit einer gegenwärtigen Technik mit einem posterioren Zugang verwendet wird. Die Hülse 30 hat eine offene innere Kanüle 32, die sich von ihrem proximalen Ende 34 zu ihrem distalen Ende 36 erstreckt. Die Hülse 30 stellt einen Arbeitskanal bereit, durch den chirurgische Instrumente und Wirbelsäulenimplantate hindurchgeführt werden können, ohne dass sie auf umgebendes Körpergewebe treffen oder dieses beschädigen. Das distale Ende 36 weist ein Paar entgegengesetzt positionierter Distraktionsvorsprünge 38 und 40 auf. Die Distraktionsvorsprünge 38, 40 sind entsprechend der Höhe eines bestimmten Bandscheibenraums bemessen und sollen den Abstand zwischen benachbarten Wirbeln während verschiedener Stufen einer Zwischenkörper-Fusionsprozedur aufrechterhalten. Die Hülse 30 kann auch entgegengesetzt positionierte Dornen 42, 44 aufweisen, die zwischen Distraktionsvorsprüngen 38, 40 angeordnet sind, um in benachbarte Wirbelkörper einzudringen und dabei zu hel fen, die Position der Hülse 30 in Bezug auf die chirurgische Stelle aufrechtzuerhalten. Das proximale Ende 34 ist mit einem Kopfabschnitt 46 versehen, der dafür konfiguriert ist, eine Treibkappe (nicht dargestellt) aufzunehmen. Die Hülse 30 wird in die chirurgische Stelle eingesetzt, indem mit einem chirurgischen Hammer (nicht dargestellt) gegen die Treibkappe geschlagen wird und die Distraktionsvorsprünge 38, 40 in den Bandscheibenraum und die Verankerungsdornen 42, 44 in den benachbarten Wirbel getrieben werden. Die Hülse 30 ist auch mit einem erhöhten gerändelten Abschnitt 48 versehen, um es dem Chirurgen zu ermöglichen, die Hülse 30 innerhalb der chirurgischen Stelle und um diese herum sicher zu greifen und einfacher zu manipulieren, wobei die Wichtigkeit hiervon nachfolgend verständlich wird. Die Hülse 30 hat eine zusammenhängende, ununterbrochene Seitenwand 50, die sich von dem proximalen Ende 34 zum distalen Ende 36 erstreckt. Folglich müssen die benachbarten Wirbel so vorbereitet werden, dass sie den Durchgang des vollständigen Außendurchmessers der Seitenwand 50 gestatten. Somit muss typischerweise eine erhebliche Menge an Knochenfacettenmaterial von den oberen und unteren Wirbeln entfernt werden, bevor die Hülse 30 in die chirurgische Stelle eingeführt wird.
  • In den 3a und 3b ist ein Wirbelsäulendistraktor 60 gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung dargestellt. Der Wirbelsäulendistraktor 60 weist einen vorderen Abschnitt 62 und einen hinteren Abschnitt 64 auf. Der vordere Abschnitt 62 und der hintere Abschnitt 64 haben vorzugsweise einen im wesentlichen kreisförmigen äußeren Querschnitt, wobei der vordere Abschnitt 62 gegenüber dem hinteren Abschnitt 64 einen verringerten Querschnitt aufweist, wobei die Wichtigkeit hiervon nachfolgend verständlich wird. Der Wirbelsäulendistraktor 60 weist ein proximales Ende 66 auf, das für einen Eingriff mit einem Knochendübelhalter (nicht dargestellt) konfiguriert ist, wie nachstehend in näheren Einzelheiten beschrieben wird. Gemäß einer anderen Ausführungsform kann das proximale Ende 66 für einen Eingriff mit einer herkömmlichen Hudson-Verbindung an einem T-Griff (nicht dargestellt) konfiguriert sein. Das distale Ende 68 des vorderen Abschnitts 62 ist mit einer Distraktorspitze 70 zusammengefügt, die entsprechend dem für die Zwischenkörperfusion vorbereiteten Wirbelniveau ausgewählt ist. Die Distraktorspitze 70 ist so konfiguriert, dass sie in einen Bandscheibenraum eingeführt werden kann, um einen vorgegebenen Abstand zwischen zwei benachbarten Wirbeln bereitzustellen. Genauer gesagt, hat die Distraktorspitze 70 eine abgerundete vordere Kante 72, die sich gebogen in eine geneigte Fläche 74 und eine entgegengesetzte geneigte Fläche 76 (nicht dargestellt) erstreckt. Die geneigten Flächen 74, 76 gehen proximal in im wesentlichen planare Flächen 78 und 79 (nicht dargestellt) über, die sich parallel zur Längsachse 80 des Wirbelsäulendistraktors 60 erstrecken. Wenn der Wirbelsäulendistraktor 60 in den Bandscheibenraum eingeführt wird, wirken die geneigten Flächen 74, 76 so zusammen, dass sie die Distraktion des Bandscheibenraums zu einem ersten vorgegebenen Abstand bewirken. Das distale Ende 68 des vorderen Abschnitts 62 weist auch eine umfänglich verlaufende Schulter 81 auf, die zu groß ist, um in den Bandscheibenraum zu passen. Somit schützt die Schulter 81 vor der Gefahr eines übermäßigen Eindringens der Distraktorspitze 70 über den Bandscheibenraum hinaus, woraus sich eine Querschnittslähmung oder eine lebensbedrohliche Perforation der Aorta, der Hohlvene oder der Darmbeingefäße er geben könnte. Sobald die Distraktorspitze 70 vollständig bis zur geeigneten Tiefe in den Bandscheibenraum eingeführt worden ist, kann der Wirbelsäulendistraktor 60 um 90° in eine Richtung gedreht werden, um einen zweiten vorgegebenen Abstand bereitzustellen, der gleich der Höhe H1 der Distraktorspitze 70 ist. Während der Drehung greifen die abgerundeten Flächen 82, 84 in die oberen und unteren Flächen benachbarter Wirbelkörper ein und drängen sie zu einer endgültigen Bandscheibenraum-Distraktionshöhe auseinander, die der Höhe H1 gleicht. Nachdem die Distraktorspitze 70 vollständig in den Bandscheibenraum eingesetzt wurde, wird der Wirbelsäulendistraktor 60 von dem Knochendübelhalter (nicht dargestellt) gelöst, und der Knochendübelhalter wird anschließend entfernt. Wenngleich die Distraktorspitze 70 mit spezifischen strukturellen und geometrischen Eigenschaften dargestellt und beschrieben wurde, ist zu verstehen, dass verschiedene Distraktorspitzenkonfigurationen verwendet werden können, um das gewünschte Ergebnis des Bereitstellens einer endgültigen Bandscheibenraum-Distraktionshöhe H1 zu erreichen.
  • In den 4a und 4b ist eine Führungshülse 100 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dargestellt. Die Führungshülse 100 besteht vorzugsweise aus Metall und hat einen Körper, der eine Längsachse 102 definiert. Der Körper der Führungshülse 100 weist einen proximalen Abschnitt 104 und einen distalen Abschnitt 106 auf. Der proximale Abschnitt 104 weist eine zusammenhängende, ununterbrochene Seitenwand 108 mit einer Innenfläche 109 auf, die einen ersten Längsdurchgang 110 bildet, der sich entlang der Längsachse 102 erstreckt. Der erste Längsdurchgang 110 hat einen Innendurchmesser D1, der vorzugs weise etwas größer ist als der Außendurchmesser des Knochendübels 8, jedoch in enger Toleranz damit steht (1, 17 und 18). 5 zeigt eine Schnittansicht entlang einer Linie 5-5 aus 4a, worin die transversale Querschnittsfläche 112 eines ersten Längsdurchgangs 110 dargestellt ist. Wenngleich in den 4a, 4b und 5 die transversale Querschnittsfläche 112 im wesentlichen kreisförmig dargestellt ist, kann auch an andere geometrische Formen gedacht werden. Beispielsweise könnte die transversale Querschnittsfläche 112 die Form eines Quadrats, eines Dreiecks, eines Sechsecks oder eine andere geeignete geometrische Konfiguration aufweisen. Die Seitenwand 108 ist im wesentlichen zylinderförmig, und ihre Innenfläche 109 definiert einen Innendurchmesser, der so bemessen ist, dass chirurgische Werkzeuge und Instrumente (nicht dargestellt) aufgenommen und geführt werden können. Somit bildet die Innenfläche 109 eine zusammenhängende, umfänglich verlaufende, ununterbrochene innere Führungsfläche zum Führen chirurgischer Werkzeuge und Instrumente in eng verlaufender Anpassung entlang der Längsachse 102 der Führungshülse 100. Für die Zwecke der vorliegenden Erfindung sind die Begriffe "zusammenhängend" und "ununterbrochen" so definiert, dass sie bedeuten, dass die Seitenwand 108 des proximalen Abschnitts 104 keine Längsöffnung aufweist, die sich in ihrer Länge erstreckt. Es ist jedoch zu verstehen, dass diese Begriffe nicht notwendigerweise bedeuten, dass die Seitenwand 108 keine Öffnungen oder andere darin ausgebildete Aussparungen aufweist. Diese Begriffe bedeuten einfach, dass der proximale Abschnitt 104 keine Längsöffnung in der Art der Längsöffnung 134 des distalen Abschnitts 106 aufweist.
  • Der distale Abschnitt 106 der Führungshülse 100 weist eine Seitenwand 120 mit einer Innenfläche 122 auf, die sich radial von der Kante 124 zur Kante 126 erstreckt. In 6a ist eine Schnittansicht entlang einer Linie 6-6 aus 4a dargestellt, worin gezeigt ist, dass die Innenfläche 122 und eine Linie 128 (als die Innenkanten 124, 126 verbindend dargestellt) einen zweiten Längsdurchgang 130 bilden, der sich entlang der Längsachse 102 erstreckt und eine transversale Querschnittsfläche 132 aufweist. Die 4a, 4b und 6 zeigen die transversale Querschnittsfläche 132 als teilweise kreisförmig, entsprechend der transversalen Querschnittsfläche 112, es wird jedoch auch an andere geometrische Konfigurationen gedacht. Für die Erfindung ist wichtig, dass die transversale Querschnittsfläche 132 kleiner als die transversale Querschnittsfläche 112 ist. Die Wichtigkeit dieser Änderung der Querschnittsfläche wird in späteren Figuren und der zugehörigen Erörterung verständlich werden. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist die Seitenwand 120 eine longitudinale Fortsetzung eines Abschnitts der Seitenwand 108. Die transversale Querschnittsfläche 132 ist vorzugsweise innerhalb der transversalen Querschnittsfläche 112 in Längsrichtung eingefasst.
  • Die Seitenwand ist in Umfangsrichtung durch die Längsöffnung 134 unterbrochen, welche entlang der gesamten Länge des distalen Abschnitts 106 verläuft und sich von der Kante 124 bis zur Kante 126 über den distalen Abschnitt 106 erstreckt. Demgemäß ist die maximale Breite des zweiten Längsdurchgangs 130 als W1 definiert. Für die Erfindung ist wichtig, dass die maximale Breite W1 kleiner als der Innendurchmesser D1 des ersten Längsdurchgangs 110 ist. Die Längsöffnung 134 erstreckt sich über einen Sektor des Ge samtumfangs des distalen Abschnitts 106, wobei ein Winkel α eingeschlossen ist. Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung erstreckt sich die Längsöffnung 134 über etwa 180° (α) des Gesamtumfangs des distalen Abschnitts 106, und die maximale Breite W1 ist dementsprechend größer als 0,500 des Innendurchmessers D1 des ersten Längsdurchgangs 110. Gemäß einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die in 6b dargestellt ist, erstreckt sich die Längsöffnung 134 über etwa 30° (α') des Gesamtumfangs des distalen Abschnitts 106, und die maximale Breite W1' ist dementsprechend kleiner als 0,986 des Innendurchmessers D1. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform erstreckt sich die Längsöffnung über etwa 90° des Gesamtumfangs des distalen Abschnitts 106, und die maximale Breite W1 beträgt dementsprechend etwa 0,880 des Innendurchmessers D1. Wie nachstehend verständlich wird, besteht einer der Zwecke des distalen Abschnitts 106 darin, als eine schützende Barriere zwischen chirurgischen Werkzeugen und Instrumenten (die häufig Schneidkanten aufweisen), die in Längsrichtung durch die Führungshülse 100 vorbewegt werden, und für empfindliche Nervenstrukturen und Körpergewebe, die sich neben der Außenfläche der Seitenwand 120 befinden, zu dienen.
  • Das distale Ende 140 des distalen Abschnitts 106 weist einen langgestreckten Flansch 142 auf, der im wesentlichen in Längsrichtung vorsteht und im wesentlichen entgegengesetzt zur Längsöffnung 134 positioniert ist. Der langgestreckte Flansch 142 hat eine Höhe H2, die einem vorgegebenen Bandscheibenraum zwischen benachbarten Wirbeln entspricht. Das Einführen des langgestreckten Flansches 142 in den Bandscheibenraum ist typischerweise erforderlich, nachdem die Distraktorspitze 74 aus dem Bandscheibenraum entnommen worden ist, um den vorgegebenen Abstand aufrechtzuerhalten. Der langgestreckte Flansch 142 hat eine Länge L1, die sich zumindest teilweise in den Bandscheibenraum erstreckt, um die Distraktion des Bandscheibenraums aufrechtzuerhalten und um zusätzlich die benachbarten Gefäße und Gewebe, insbesondere das große Blutgefäß und verschiedene Nervenstrukturen, zu schützen. Es sei bemerkt, dass die Höhe H2 des langgestreckten Flansches, abhängig von der bestimmten Wirbelebene, die für die Zwischenkörperfusion vorbereitet wird, verschiedene Größen und Konfigurationen aufweisen kann. Zusätzlich können die Seitenwände 144 und 146 des langgestreckten Flansches 142 zusammenlaufen, so dass sie mit dem normalen anatomischen Winkel zwischen benachbarten Wirbelkörpern übereinstimmen. Das distale Ende 148 des langgestreckten Flansches 142 ist vorzugsweise pistolenkugelförmig, um ein leichtes Gleiten des langgestreckten Flansches 142 innerhalb des Bandscheibenraums zu fördern und eine versehentliche Beschädigung von Blutgefäßen, Körpergewebe oder verschiedenen Nervenstrukturen zu verhindern, wenn der langgestreckte Flansch 142 in den Bandscheibenraum eingeführt wird.
  • Gemäß einer spezifischen Ausführungsform weist das distale Ende 140 des distalen Abschnitts 106 ein Paar von Eingriffselementen 150 und 152 auf, die im wesentlichen in Längsrichtung vorstehen und in einer Ebene, die die Achse 102 enthält, diametral entgegengesetzt angeordnet sind und sich zwischen der Längsöffnung 134 und dem langgestreckten Flansch 142 befinden. Eingriffselemente 150, 152 sind vorzugsweise so konfiguriert, dass sie zumindest teilweise in benachbarte Wirbelkörper eindringen, um dabei zu helfen, die Position der Hülse 100 in Bezug auf den Bandscheibenraum beizubehalten. Eines der Eingriffselemente 150, 152 ist im oberen Wirbel verankert, während das andere im unteren Wirbel verankert ist, wodurch die Führungshülse 100 in einer gewünschten Position innerhalb des Körpers festgehalten wird. Gemäß einer spezifischen Ausführungsform sind die Eingriffselemente 150, 152 Dornen mit einer scharfen Spitze 154, welche in den Wirbelknochen eindringen kann.
  • Der proximale Abschnitt 104 der Führungshülse 100 weist einen Vorschlagkopf 156 auf, der dafür konfiguriert ist, eine Vorschlagkappe (nicht dargestellt) aufzunehmen. Die Führungshülse 100 wird durch Schlagen gegen die Vorschlagkappe unter Verwendung eines chirurgischen Hammers (nicht dargestellt), bis der langgestreckte Flansch 142 innerhalb des Bandscheibenraums positioniert ist, die Eingriffselemente 150, 152 in die benachbarten Wirbel getrieben worden sind und sich das distale Ende 140 der Führungshülse 100 in Kontakt mit einer Fläche beider Wirbelkörper befindet, in Position in die chirurgische Stelle eingesetzt. Der proximale Abschnitt 104 ist auch mit einem erhöhten gerändelten Abschnitt 158 versehen, um zu ermöglichen, dass der Chirurg die Führungshülse 100 innerhalb der chirurgischen Stelle und um diese herum sicher greifen und einfacher manipulieren kann.
  • In den 7a und 7b ist eine Anordnung gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dargestellt, wobei eine Führungshülse 100 in Kombination mit einer schützenden Barriere 160 verwendet wird, die über der Längsöffnung 134 positioniert ist. Die schützende Barriere 160 ist bereitgestellt, um eine mögliche Beschädigung von Geweben, die in den Arbeitskanal innerhalb der Führungshülse 100 eindringen können, zu verhindern. Dieses Gewebe kann durch die Betätigung, das Einführen oder das Entfernen von Werkzeugen im Arbeitskanal beschädigt werden. Gemäß der bevorzugten Ausführungsform hat die schützende Barriere 160 eine Länge, die ausreicht, um im wesentlichen die gesamte Länge der Längsöffnung 134 abzudecken, und sie besteht aus einem metallischen Material, wie beispielsweise chirurgischem Edelstahl. Es ist jedoch zu verstehen, dass die schützende Barriere 160 auch aus einer Vielzahl anderer Materialien, einschließlich Kunststoffen, bestehen kann. 8 zeigt eine Schnittansicht entlang einer Linie 8-8 aus 7a, worin eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dargestellt ist, wobei die schützende Barriere 160 in einer anfänglichen zurückgezogenen Position gezeigt ist. Die schützende Barriere 160 weist vorzugsweise ein Paar überlappender Blattelemente 162, 164 auf, die wirkungsmäßig an der Innenfläche 122 der Seitenwand 120 angebracht sind. Es sei bemerkt, dass alternativ ein Blattelement verwendet werden kann, so dass es die Längsöffnung 134 überspannt, und dass die Blattelemente 162, 164 an einer Anzahl verschiedener Stellen unter Verwendung verschiedener Anbringungsmittel an der Führungshülse 100 angebracht werden können. Die Blattelemente 162, 164 sind verhältnismäßig dünn, um einen bestimmten Biegegrad zu ermöglichen. Die Blattelemente 162, 164 haben auch einen gekrümmten Querschnitt und vorzugsweise einen Außendurchmesser, der in etwa dem Innendurchmesser der Seitenwand 120 gleicht. In 9 ist eine erweiterte Betriebsposition der schützenden Barriere 160 dargestellt, wenn ein chirurgisches Instrument 166 innerhalb der Führungshülse 100 positioniert ist. Wenn das chirurgische Instrument 166 in Längsrichtung durch die Führungshülse 100 vorbewegt wird, dehnen sich die Blattelemente 162, 164 zur Längsöffnung 134 hin aus, um ein zusätzliches Maß an Schutz für Körpergewebe oder Gefäße seitlich der benachbarten Längsöffnung 134 bereitzustellen. Wenn das chirurgische Instrument 166 aus der Führungshülse 100 entfernt wird, werden die Blattelemente 162, 164 in ihre ursprüngliche Position zurückgezogen, wie in 8 dargestellt ist. Es sei bemerkt, dass die schützende Barriere 160 die Form verschiedener Barrierenmittel annehmen kann, die über der Längsöffnung 134 positioniert werden, um den Innenbereich 168 der Führungshülse 100 von der äußeren Umgebung 170 zu trennen. Beispielsweise kann die schützende Barriere 160 die Form einer in die Führungshülse 100 eingeführten flexiblen inneren Hülse oder einer anderen geeigneten Struktur annehmen, die in der Lage ist, den Innenbereich 168 von der äußeren Umgebung 170 zu trennen, während eine anfängliche zurückgezogene Position und eine zweite erweiterte Position in Bezug auf die Längsöffnung 134 bereitgestellt werden.
  • In den 10a und 10b ist ein Trepan 180 dargestellt, der in Kombination mit der schützenden Führungshülse 100 verwendet wird, um Körpergewebe oder Wirbelknochen als Vorbereitung für das Einführen eines Knochendübels in den Bandscheibenraum zu entfernen. Wenngleich vorzugsweise ein zylindrischer Trepan 180 in Kombination mit der schützenden Führungshülse 100 verwendet wird, wird auch die Verwendung anderer Konfigurationen von Schneidwerkzeugen erwogen. Es kann jedes geeignete Schneidwerkzeug, einschließlich rotierender Schneidwerkzeuge in der Art eines Bohrers, eines Bohrrohrhobels oder einer Ahle, verwendet werden, das in der Lage ist, Gewebe oder Wirbelknochen zu entfernen. Der Trepan 180 ist im wesentlichen zylindrisch und weist eine Seitenwand 182 auf, die eine Kanüle 184 definiert, welche sich vom proximalen Ende 187 zum distalen Ende 188 entlang der Längsachse 186 erstreckt. Der distale Abschnitt des Trepans 180 weist auch einen Schneidkopf 189 auf, der eine Reihe von Schneidzähnen 190 aufweist, welche vom distalen Ende 188 vorstehen, um Gewebe und Knochenmaterial abzuschneiden, wenn der Trepan 180 um die Längsachse 186 gedreht wird. Die Kanüle 184 ermöglicht das Einführen chirurgischer Instrumente zum einfachen Entfernen des im mittleren Bereich des Schneidkopfs 189 abgelegten Materials. Der proximale Abschnitt des Trepans 180 weist einen Treibkopf 192 auf, der so konfiguriert ist, dass er entweder eine Bohrmaschine (nicht dargestellt) oder einen herkömmlichen T-Griff (nicht dargestellt) aufnimmt. Der Treibkopf 192 weist eine gerändelte Außenfläche 193 auf, um zu ermöglichen, dass der Chirurg den Trepan 180 während des Schneidvorgangs sicher greifen und manipulieren kann. Der Treibkopf 192 weist auch ein Paar diametral entgegengesetzter Schlitze 194 auf, die im Uhrzeigersinn von ihren in Längsrichtung orientierten nach hinten weisenden Öffnungen angeordnet sind, so dass sie in diametral entgegengesetzte Antriebselemente (nicht dargestellt) einer Bohrmaschine oder eines herkömmlichen T-Griffs eingreifen.
  • Wie nachstehend vollständiger beschrieben wird, wird bei einem angenommenen Verfahren der vorliegenden Erfindung der Trepan 180 innerhalb der Führungshülse 100 positioniert, um Gewebe und Knochen zu entfernen, die sich durch die Längsöffnung 134 in das Innere der Führungshülse 100 erstrecken. Demgemäß ist der Außendurchmesser D2 des Schneidkopfs 189 etwas kleiner als der Innendurchmesser D1 des ersten Längs durchgangs 110 der Führungshülse 100, um zu ermöglichen, dass der Trepan 180 gleitend in der Führungshülse 100 aufgenommen wird. Die Seitenwand 182 hat vorzugsweise einen Außendurchmesser D2, der in enger Toleranz mit dem Innendurchmesser D1 des ersten Längsdurchgangs 110 steht, um den Trepan 180 wirksam entlang der Längsachse 102 der Führungshülse 100 zu führen.
  • In den 11 bis 17 ist ein bevorzugtes chirurgisches Verfahren zum Vorbereiten eines oberen und eines unteren Wirbels und des dazwischen liegenden Bandscheibenraums für die Implantation eines Knochendübels in den Bandscheibenraum unter Verwendung eines posterioren chirurgischen Zugangs dargestellt. Sobald der Chirurg die beiden Wirbel identifiziert hat, die zu fusionieren sind, bestimmt er das gewünschte Ausmaß der zwischen den Wirbeln erforderlichen Distraktion für das Ermöglichen des Einführens des Knochendübels.
  • In 11 ist der in den Interdiskalbereich der Wirbelsäule in der Nähe der Facettenverbindung der beiden benachbarten Wirbel eingeführte Wirbelsäulendistraktor 60 dargestellt. Wie voranstehend beschrieben wurde, ist die Distraktorspitze 70 so ausgelegt, dass sie in einen Bandscheibenraum eingeführt werden kann, um einen vorgegebenen Abstand zwischen benachbarten Wirbeln bereitzustellen. Wie dargestellt ist, hat der vordere Abschnitt 62 einen geringeren Querschnitt als der hintere Abschnitt 64, und er weist eine Länge L2 auf. Der vordere Abschnitt 62 ist so konfiguriert, dass ein minimaler Anteil der Facette und des oberen Laminaknochens und des Gewebes entfernt werden muss, um den Distraktionsprozess zu ermöglichen. Insbesondere hat der verringerte Querschnitt des vorderen Abschnitts 62 eine Breite W2 und eine ausreichende Länge L2, um das Entfernen von Knochen und Gewebe zu vermeiden oder zumindest sein Ausmaß zu minimieren, das erforderlich ist, um das Hindurchtreten des Wirbelsäulendistraktors 60 in die chirurgische Stelle während der Distraktion des Bandscheibenraums zu ermöglichen. Der vordere Abschnitt 62 geht am Übergangsbereich 196 in den hinteren Abschnitt 64 über. Der hintere Abschnitt 64 hat einen Außendurchmesser D3, der etwas kleiner ist als der Innendurchmesser D1 des ersten Längsdurchgangs 110 der Führungshülse 100 und in enger Toleranz damit steht.
  • In 12 ist die über dem Wirbelsäulendistraktor 60 positionierte Führungshülse 100 dargestellt. Die Führungshülse 100 ist so ausgerichtet, dass die Längsöffnung 134 zur Facettenverbindung des oberen und des unteren Wirbels hin und im wesentlichen entgegengesetzt zum Duralbereich der Wirbelsäule positioniert ist. Die Längsöffnung 134 weist eine ausreichende Größe auf, um zu vermeiden, dass zusätzliche Wirbelknochen oder Gewebe außer dem, was bereits erforderlich ist, um das Einführen des Wirbelsäulendistraktors 60 zu ermöglichen, entfernt werden müssen. Wie vorstehend erwähnt wurde, ist der Außendurchmesser D3 des hinteren Abschnitts 64 etwas kleiner als der Innendurchmesser D1 des ersten Längsdurchgangs 100. Der hintere Abschnitt 64 dient demgemäß sowohl als Zentrierungs- als auch als Ausrichtungsstab für das nachfolgende Einführen der Führungshülse 100, um dadurch eine geeignete Ausrichtung der Führungshülse 100 in Bezug auf den Bandscheibenraum zu gewährleisten. Die Führungshülse 100 wird dann innerhalb der chirurgischen Stelle in Position gesetzt, indem unter Verwen dung eines chirurgischen Hammers gegen die Vorschlagkappe (nicht dargestellt) geschlagen wird, bis der langgestreckte Flansch 142 innerhalb des Bandscheibenraums positioniert ist, die Eingriffselemente 150 und 152 in die benachbarten Wirbel getrieben wurden und sich das distale Ende 140 vollständig in Kontakt mit einer Fläche beider Wirbelkörper befindet. Wenn die Führungshülse 100 in Bezug auf den Bandscheibenraum fest eingesetzt wurde, kann der Wirbelsäulendistraktor 60 unter Verwendung eines Extraktors (nicht dargestellt) aus dem Bandscheibenraum entnommen werden und aus dem Inneren der Führungshülse 100 herausgeschoben werden. Die Kombination aus dem langgestreckten Flansch 142 und den Eingriffselementen 150, 152 hält die Führungshülse 100 starr in Position und gewährleistet dadurch die präzise Ausrichtung chirurgischer Werkzeuge und Instrumente in Bezug auf den Bandscheibenraum während nachfolgender Schritte des Implantationsprozesses.
  • In 13 ist der in der Führungshülse 100 positionierte Trepan 180 dargestellt. Es sei bemerkt, dass der Prozess des Trepanierens nur erforderlich ist, wenn sich Knochen oder Gewebe durch die Längsöffnung 134 in das Innere der Führungshülse 100 erstrecken, wodurch eine Entfernung erforderlich ist, um das Einführen des Knochendübels 8 durch die Führungshülse 100 in den Bandscheibenraum zu ermöglichen. Wie voranstehend erwähnt wurde, ist der Außendurchmesser D2 des Schneidkopfs 189 so bemessen, dass er eine enge Toleranz mit dem Innendurchmesser D1 des ersten Längsdurchgangs 110 der Führungshülse 100 aufweist.
  • Dadurch kann sich der Trepan 180 innerhalb des ersten Längsdurchgangs 110 drehen und sich axial dazu bewegen, er kann sich jedoch nicht seitlich zur Führungshülse 100 bewegen, wodurch das genaue und präzise Entfernen von Knochen und Gewebe gewährleistet wird, die sich durch die Längsöffnung 134 erstrecken. Vorzugsweise hat die Seitenwand 182 des Trepans 180 einen Außendurchmesser D2, um das Führen des Schneidkopfs 189 entlang der Längsachse 102 der Führungshülse 100 weiter zu unterstützen.
  • Wenn der Trepan 180 axial durch die Führungshülse 100 vorbewegt wird, entfernt der Schneidkopf 189 dabei Gewebe, das sich durch die Längsöffnung 134 axial in das Innere der Führungshülse 100 erstreckt. Gemäß einer Ausführungsform besteht das vom Schneidkopf 189 entfernte Gewebe aus Wirbelknochen. Gemäß einer anderen Ausführungsform besteht der vom Schneidkopf 189 entfernte Wirbelknochen aus Knochenfacettenmaterial. Gemäß einer anderen Ausführungsform entfernt der Schneidkopf 189 gleichzeitig Wirbelknochen- und Facettenmaterial aus dem oberen und dem unteren Wirbel. Der Trepan 180 wird axial durch die Führungshülse 100 vorbewegt, bis die Schneidzähne 190 in etwa neben dem distalen Ende 140 der Führungshülse 100 oder koplanar damit liegen. Der Trepanierprozess ermöglicht auf diese Weise das präzise Entfernen von Wirbelknochen- und Facettenstrukturen, das erforderlich ist, um das Hindurchtreten eines Knochendübels mit einem maximalen Durchmesser zu ermöglichen, der etwas kleiner ist als der Durchmesser D2 des Schneidkopfs 189.
  • Wie in den 12 und 13 dargestellt ist, minimiert der offene Abschnitt der Seitenwand 120 der Führungshülse 100 den zum Vorbereiten der chirurgischen Stelle für das Einführen eines Knochendübels erforderlichen Arbeitsplatz. Der Trepanierprozess stellt anschließend den vollständigen Durchmesser der Freilegung bereit, der für die späteren Schritte des Aufreibens, Gewindeschneidens und Einführens des Knochendübels (nachstehend in Einzelheiten erörtert) erforderlich ist. Demgemäß ist für das Einführen eines Knochendübels mit einem maximalen Durchmesser, der etwas kleiner als der Durchmesser D2 ist, eine maximale Freilegungsbreite X erforderlich. Dies ist mit einer maximalen Freilegungsbreite Y zu vergleichen, die eine herkömmliche Führungshülse mit einer zusammenhängenden, ununterbrochenen Seitenwand benötigt.
  • Beispielsweise und den Schutzumfang der vorliegenden Erfindung in keiner Weise einschränkend sei bemerkt, dass bei herkömmlichen Führungshülsen mit einer 1 mm messenden Seitenwand ein Knochendübel mit einem maximalen Durchmesser von 16 mm eine maximale Freilegungsbreite X von 18 mm benötigen würde. Bei der Führungshülse gemäß der vorliegenden Erfindung (wobei ein Abschnitt der Seitenwand 120 entfernt ist) beträgt die maximale Freilegungsbreite X jedoch nur 17 mm. Demgemäß ist in etwa 1 mm weniger Knochenentfernung erforderlich, falls die Führungshülse 100 an Stelle der herkömmlichen Führungshülse verwendet wird. Ungeachtet der Größe des Knochendübels führt die Führungshülse gemäß der vorliegenden Erfindung zu einem geringeren Ausmaß an entfernten Wirbelfacetten-Verbindungsknochen als bei herkömmlichen Führungshülsen erforderlich wäre. Insbesondere wird das Ausmaß der Knochenentfernung um einen Betrag verringert, der in etwa gleich der Dicke der Seitenwand der Führungshülse ist. Wie voranstehend erwähnt wurde, ist es wichtig, dass das verringerte und präzise Entfernen von Wirbelknochen zu einer erhöhten Stabilität der hinteren Wirbelsäule führt.
  • Zum vollständigeren Beschreiben des Trepanierprozesses wird nun auf die 4a bis b, 5, 6a und 13 Bezug genommen. Wie voranstehend erörtert wurde, definiert die Führungshülse 100 einen ersten Längsdurchgang 110 mit einer transversalen Querschnittsfläche 112 und einen zweiten Längsdurchgang 130 mit einer transversalen Querschnittsfläche 132. Wie voranstehend auch beschrieben wurde, ist die transversale Querschnittsfläche 132 kleiner als die transversale Querschnittsfläche 112. Die Seitenwand 182 des Trepans 180 ist so bemessen, dass sie mit einer engen Toleranz innerhalb des ersten Längsdurchgangs 110 aufgenommen wird und eine transversale Querschnittsfläche hat, die der transversalen Querschnittsfläche 112 entspricht. Wenn der Trepan 180 entlang der Längsachse 102 durch die Führungshülse 100 vorbewegt wird, kann Gewebe aus einem Bereich entfernt werden, der seitlich an den zweiten Längsdurchgang 130 angrenzt. Insbesondere kann dabei Gewebe innerhalb des Bereichs, der an den zweiten Längsdurchgang 130 angrenzt und in Längsrichtung von der transversalen Querschnittsfläche 112 eingeschlossen ist, entfernt werden. Mit anderen Worten wird Gewebe, das sich seitlich in das Innere der Führungshülse 100 durch die Längsöffnung 134 erstreckt, entfernt. Die Wichtigkeit der Änderung der transversalen Querschnittsflächen 112, 132 ist dadurch leicht verständlich. Entsprechend ist auch verständlich, weshalb die maximale Breite W1 des zweiten Längsdurchgangs 130 kleiner sein muss als der Innendurchmesser D1 des ersten Längsdurchgangs 110. Insbesondere wird ein Abschnitt der Seitenwand 120 entfernt, um eine maximale Breite W1 bereitzustellen, wodurch ermöglicht wird, dass der Schneidkopf 189, der einen Durchmesser D2 aufweist, der etwas kleiner ist als der Innen durchmesser D1, Gewebe entfernt, das sich durch die Längsöffnung 134 erstreckt.
  • In 14 ist die Seitenwand 182 des Trepans 180 dargestellt, die innerhalb der Führungshülse 100 neben der Seitenwand 120 positioniert ist. Die Anordnung zeigt die Position der Führungshülse 100 in Bezug auf die empfindlichen Nervenstrukturen der Wirbelsäule. Wie dargestellt ist, ist die Längsöffnung 134 der Führungshülse 100 im wesentlichen gegenüber dem Duralbereich der Wirbelsäule angeordnet. Es ist wichtig, dass sich alle empfindlichen Nervenstrukturen medial zur Längsöffnung 134 bzw. darüber oder darunter befinden. Insbesondere befindet sich die Dura 14 direkt medial zur Längsöffnung 134, während sich die oberen und die unteren Nervenwurzeln 16, 18 über bzw. unter der Längsöffnung 134 befinden. Seitlich der Längsöffnung 134 befinden sich keine Nervenstrukturen, wodurch eine sichere Zone 198 erzeugt wird, die ein geringeres Maß an Schutz als die umgebenden benachbarten Bereiche erfordert. Demgemäß bietet die Seitenwand 120 der Führungshülse 100 einen Schutz von Gewebe und empfindlichen Nervenstrukturen vor einer Beschädigung durch chirurgische Instrumente und Werkzeuge in der Art des Trepans 180, während das Entfernen von Gewebe und Knochen ermöglicht wird, die sich im wesentlichen innerhalb der sicheren Zone 198 befinden, jedoch nur in dem Maße, in dem sie sich durch die Längsöffnung 134 in das Innere der Führungshülse 100 erstrecken.
  • In 15 ist eine innerhalb der Führungshülse 100 positionierte Ahle 200 dargestellt. Die Ahle 200 weist einen Schneidkopf 202, einen Schaft 204, einen Abstandsring 206 und einen T-Griff 208 auf. Der Schaft 204 weist einen Ab schnitt 210 größeren Durchmessers auf, der so bemessen ist, dass er ausreichend eng innerhalb des ersten Längsdurchgangs 110 der Führungshülse 100 sitzt, um eine Drehung der Vorrichtung zu erlauben, jedoch das Ausmaß der Querbewegung innerhalb der Führungshülse 100 begrenzt, um das genaue und präzise Aufreiben des Bandscheibenraums zu gewährleisten. Der Schneidkopf 202 ist wirkungsmäßig mit dem distalen Ende des Schafts 204 verbunden und so bemessen, dass er etwas größer als der Außendurchmesser des Knochendübels ist, falls ein glatter Knochendübel verwendet wird, oder alternativ etwas kleiner bemessen als der Wurzeldurchmesser eines mit einem Gewinde versehenen Knochendübels, um das Schneiden von Innengewinden in die Implantatbohrung zu ermöglichen. An dem proximalen Ende des Schafts 204 befindet sich eine Hudson-Verbindung zum Eingreifen in einen T-Griff 208 oder andere alternative Griffkonfigurationen. Der Abstandsring 206 wirkt mit dem Schaft 204 zusammen und ist lösbar daran befestigt, um einen Tiefenanschlag bereitzustellen und dadurch ein übermäßiges Eindringen der Ahle 200 über den Bandscheibenraum hinaus zu verhindern. Ein übermäßiges Eindringen des Schneidkopfs 202 über den Bandscheibenraum hinaus könnte möglicherweise zu einer Querschnittslähmung oder einer lebensbedrohlichen Perforation der Aorta, der Hohlvene oder des Darmbeingefäßes führen. Der Abstandsring 206 weist eine Gegenlagerschulter 212 auf, die in das proximale Ende der Führungshülse 100 eingreift und ein weiteres Vorbewegen der Ahle 200 in den Bandscheibenraum verhindert. Wie in 15 dargestellt ist, wird die Ahle 200 durch die Führungshülse 100 eingebracht und von dieser geführt, und sie entfernt von dem oberen und von dem unteren Wirbel in etwa gleiche Mengen an Knochenmaterial, um dadurch eine Implantatbohrung innerhalb des Bandschei benraums zu bilden. Wie beim Trepanierprozess dient die Führungshülse 100 auch dazu, Gewebe- und Nervenstrukturen vor den scharfen Schneidkanten des Schneidkopfs 202 zu schützen. Typischerweise sind minimal drei Aufreibsequenzen erforderlich, um die Knochen- und Bandscheibentrümmer angemessen zu entnehmen. Anschließend wird die Ahle 200 gleitend aus dem Bandscheibenraum und der Führungshülse 100 entfernt, wodurch eine verhältnismäßig glatte Implantatbohrung verbleibt.
  • In 16 ist ein Knochen-Gewindeschneider 214 dargestellt, der innerhalb der Führungshülse 100 positioniert ist. Es sei bemerkt, dass der Prozess des Gewindeschneidens nur erforderlich ist, falls das Knochendübelimplantat ein Gewinde aufweist. Der Knochen-Gewindeschneider 214 ist, einschließlich eines Schafts 204, eines Abstandsrings 206 und eines T-Griffs 208, ähnlich der Ahle 200 konfiguriert. Der Schaft 204 weist auch einen Abschnitt 210 größeren Durchmessers auf, der so bemessen ist, dass er die Drehung des Knochen-Gewindeschneiders 214 ermöglicht, jedoch die axiale Ausrichtung des Knochen-Gewindeschneiders 214 innerhalb der Führungshülse 100 aufrechterhält, um das präzise Schneiden von Innengewinden innerhalb der Implantatbohrung, entsprechend den Außengewinden des Knochendübels, zu gewährleisten. Der Abstandsring 206 verhindert in ähnlicher Weise das übermäßige Eindringen des Gewindeschneiderkopfs 216 über die Implantatbohrung hinaus. Wie in 16 dargestellt ist, wird der Knochen-Gewindeschneider 214 durch die Führungshülse 100 eingebracht und von dieser geführt, um dadurch Innengewinde in die Implantatbohrung zu schneiden. Der Knochen-Gewindeschneider 214 wird dann aus der Führungshülse 100 entfernt, wodurch die Vorbereitung des Bandscheibenraums für das Aufnehmen eines mit einem Gewinde versehenen Knochendübels abgeschlossen wird.
  • In 17 ist ein innerhalb der Führungshülse 100 positionierter Knochendübelhalter 220 dargestellt. An dem Knochendübelhalter 220 ist der Knochendübel 8 abnehmbar angebracht. Der Knochendübelhalter 220 weist einen Eingriffskopf 222, einen hohlen Außenschaft 224, einen Abstandsring 226 und einen Griffabschnitt 228 auf. Der Knochendübelhalter 220 weist auch einen Innenschaft (nicht dargestellt) mit einem mit einem Gewinde versehenen distalen Ende zum Eingreifen in einen Innengewindeabschnitt des Knochendübels 8 auf. Der Innenschaft weist auch ein proximales Ende auf, das mit einem Daumenrad 230 verbunden ist, um den Innenschaft in Bezug auf den Außenschaft 224 zu drehen und dadurch den Knochendübel 8 lösbar in Eingriff zu bringen. Das distale Ende des Außenschafts 224 weist eine Eingriffsspitze (nicht dargestellt) auf, die in einen im Knochendübel 8 ausgebildeten Eingriffsschlitz passt, um den Knochendübel 8 in die mit einem Gewinde versehene Implantatbohrung innerhalb des Bandscheibenraums zu treiben. Der Außenschaft 224 hat einen Außendurchmesser, der so bemessen ist, dass er ausreichend eng in den ersten Längsdurchgang 110 der Führungshülse 100 passt, um eine Drehung des Knochendübelhalters 220 zu ermöglichen, jedoch die axiale Ausrichtung des Außenschafts 224 innerhalb der Führungshülse 100 aufrechterhält, um das genaue Einschrauben des Knochendübels 8 in die mit einem Gewinde versehene Implantatbohrung zu gewährleisten. Der Abstandsring 226 verhindert das übermäßige Eindringen des Knochendübels 8 über die Implantatbohrung hinaus. An dem proximalen Ende des Außenschafts 224 befinden sich eine Hudson-Verbindung für den Eingriff mit dem T- Griff 234 oder andere alternative Griffkonfigurationen. Wie in 17 dargestellt ist, wird der Knochendübel 8 auf das distale Ende des Innenschafts des Knochendübelhalters 200 geschraubt, wobei die Eingriffsspitze innerhalb des Eingriffsschlitzes des Knochendübels positioniert ist. Der Knochendübelhalter 220 und der Knochendübel 8 werden dann durch die Führungshülse 100 eingebracht und von dieser geführt. Der Knochendübel 8 wird dann durch Drehen des T-Griffs 234 im Uhrzeigersinn in die mit einem Gewinde versehene Implantatbohrung geschraubt. Sobald der Knochendübel 8 innerhalb des Bandscheibenraums positioniert wurde, wird das Daumenrad 230 entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, um den Knochendübel 8 vom distalen Ende des Innenschafts zu lösen. Anschließend wird der Knochendübelhalter 220 aus der Führungshülse 100 entfernt, woraufhin die Führungshülse 100 aus der chirurgischen Stelle entfernt wird.
  • In 18 ist ein Abschnitt des Lendenbereichs der Wirbelsäule dargestellt, und es ist darin das Endergebnis der posterioren Zwischenkörperfusionstechnik gemäß der vorliegenden Erfindung dargestellt. Wie ein Vergleich von 1 und 18 klar zeigt, erfordern die Instrumente und die Technik der vorliegenden Erfindung, wie in 18 dargestellt ist, ein minimales Entfernen von Wirbelknochenstrukturen, um das Einführen von Knochendübeln 8 in den Bandscheibenraum zu ermöglichen. Von dem oberen Wirbel L4 und von dem unteren Wirbel L5 wird lediglich die genaue Menge an Knochenmaterial entfernt, die für das Ermöglichen der Implantation von Knochendübeln 8 erforderlich ist. Durch die Begrenzung der Menge an Wirbelknochenmaterial von der hinteren Wirbelsäule wird die Gesamtstabilität der Wirbelsäule erheblich vergrößert. Des weiteren können Knochendü bel größeren Durchmessers verwendet werden, ohne die Stabilität der Wirbelsäule drastisch zu beeinträchtigen. Das Anordnen von Knochendübeln mit einem größeren Durchmesser führt auch zu einer größeren intradiskalen Distraktion und zu einer größeren Dehnung des Anulus, und es wird dadurch eine größere Oberfläche für das Eingreifen zwischen dem Knochendübel und den benachbarten Wirbeln bereitgestellt. Die größere Oberfläche für das Eingreifen führt zu einer größeren Stabilität und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Zwischenkörperfusion.
  • Wenngleich ein posteriorer Zugang detailliert beschrieben wurde, ist zu verstehen, dass die vorliegende Erfindung auch bei einem anterioren Zugang sowohl für laparoskopische als auch für nicht laparoskopische Prozeduren verwendet werden kann.
  • Wenngleich die Erfindung in der Zeichnung und der vorstehenden Beschreibung erläutert und detailliert beschrieben wurde, sind diese als erläuternd und nicht als einschränkend anzusehen, und es ist zu verstehen, dass nur die bevorzugte Ausführungsform dargestellt und beschrieben wurde und dass alle Änderungen und Modifikationen, die innerhalb des Schutzumfangs der Erfindung liegen, geschützt werden sollen.

Claims (38)

  1. Führung, die in Zusammenhang mit dem Vorbereiten eines Wirbelkörpers für eine Wirbelsäulenoperation verwendet wird, mit: einer Hülse (100), die eine Längsachse definiert, die einen Körperabschnitt mit einem distalen Abschnitt (106) und einem proximalen Abschnitt (104) aufweist, und eine einen Längsdurchgang definierende Seitenwand aufweist, wobei das distale Ende (104) des distalen Abschnitts (106) einen langgestreckten Flansch (142) aufweist, der in Längsrichtung vorsteht, dadurch gekennzeichnet, dass der Flansch gegenüber einer Öffnung (134) in der Seitenwand positioniert ist, die Öffnung (134) in Längsrichtung vom distalen Ende (140) des Körperabschnitts (106) zum proximalen Ende des Körperabschnitts (106) verläuft und in Verbindung mit dem Längsdurchgang steht und die Hülse (100) benachbart zu dem Wirbelkörper positionierbar ist, um das Entfernen von Wirbelgewebe zu ermöglichen, das sich seitlich durch die Öffnung (134) und in den Längsdurchgang (110) erstreckt.
  2. Führung nach Anspruch 1, wobei der Längsdurchgang einen ersten Längsdurchgangsabschnitt (110) mit einer ersten transversalen Querschnittsfläche definiert, wobei der einen zweiten Längsdurchgangsabschnitt (130) definierende Längsdurchgang von der Öffnung umschrieben ist und eine zweite transversale Querschnittsfläche aufweist, die kleiner ist als die erste transversale Querschnittsfläche.
  3. Führung nach Anspruch 2, wobei die erste transversale Querschnittsfläche im wesentlichen kreisförmig ist.
  4. Führung nach Anspruch 2, wobei die zweite transversale Querschnittsfläche teilweise kreisförmig ist.
  5. Führung nach Anspruch 2, wobei der erste Längsdurchgangsabschnitt (110) einen Durchmesser aufweist und der zweite Längsdurchgangsabschnitt (130) eine maximale Breite aufweist, die kleiner als der Durchmesser ist.
  6. Führung nach Anspruch 5, wobei der Durchmesser des ersten Längsdurchgangsabschnitts (110) im wesentlichen gleich dem Außendurchmesser eines Schneidwerkzeugs ist, um das Schneidwerkzeug im wesentlichen entlang der Längsachse zu führen.
  7. Führung nach Anspruch 1 in Kombination mit einem Wirbelsäulenimplantat, wobei das Wirbelsäulenimplantat im wesentlichen entlang der Längsachse durch den Längsdurchgang führbar ist, wobei das Implantat einen maximalen Außendurchmesser aufweist, der im wesentlichen dem Durchmesser des ersten Längsdurchgangsabschnitts (110) gleicht.
  8. Führung nach Anspruch 1 in Kombination mit einem Schneidwerkzeug, das sich durch den Längsdurchgang erstreckt, wobei das Schneidwerkzeug dazu ausgelegt ist, Gewebe zu entfernen, das sich seitlich durch die Öffnung und in den Längsdurchgang erstreckt.
  9. Führung nach Anspruch 1, wobei die Hülse eine Schutzbarriere (160) aufweist, die zumindest über einem Abschnitt der Öffnung positioniert ist.
  10. Führung nach Anspruch 9, wobei die Schutzbarriere (160) wenigstens ein flexibles Blattelement (162, 164) aufweist, das in Wirkverbindung mit der Hülse steht.
  11. Führung nach Anspruch 10, wobei die Schutzbarriere ein Paar überlappender, flexibler Blattelemente (162, 164) aufweist, die in Wirkverbindung mit der Hülse stehen.
  12. Führung nach Anspruch 9, wobei die Schutzbarriere metallisch ist.
  13. Führung nach Anspruch 12, wobei der Flansch so konfiguriert ist, dass er gleitfähig in einem Bandscheibenraum zwischen zwei benachbarten Wirbeln aufgenommen ist, um einen vorgegebenen Abstand zwischen den Wirbeln aufrechtzuerhalten.
  14. Führung nach Anspruch 13, wobei die Hülse wenigstens zwei Eingriffselemente aufweist, die sich in Längsrichtung vom distalen Ende erstrecken.
  15. Führung nach Anspruch 7, wobei das Schneidwerkzeug ein drehbares Schneidwerkzeug ist und axial entlang der Längsachse verschiebbar ist, um das Gewebe zu entfernen, das sich seitlich durch die Öffnung und in den Längsdurchgang erstreckt.
  16. Führung nach Anspruch 1, wobei die Seitenwand einen umfänglich unterbrochenen Abschnitt aufweist, der sich entlang der Öffnung erstreckt.
  17. Führung nach Anspruch 16, wobei sich die Öffnung über mehr als etwa 30 Grad des Gesamtumfangs des umfänglich un terbrochenen Abschnitts erstreckt.
  18. Führung nach Anspruch 16, wobei sich die Öffnung über weniger als etwa 180 Grad des Gesamtumfangs des umfänglich unterbrochenen Abschnitts erstreckt.
  19. Führung nach Anspruch 16, wobei sich die Öffnung über einen Bereich von etwa 30 Grad bis 180 Grad des Gesamtumfangs des umfänglich unterbrochenen Abschnitts erstreckt.
  20. Führung nach Anspruch 19, wobei sich die Öffnung über etwa 90 Grad des Gesamtumfangs des umfänglich unterbrochenen Abschnitts erstreckt.
  21. Führung nach Anspruch 1 in Kombination mit einem Wirbelsäulenimplantat, wobei der Längsdurchgang einen Innendurchmesser aufweist, der im wesentlichen gleich dem maximalen Außendurchmesser des Implantats ist, um das Implantat im wesentlichen entlang der Längsachse zu führen.
  22. Führung nach Anspruch 21, wobei das Wirbelsäulenimplantat ein zylindrisch geformter Knochendübel ist.
  23. Führung nach Anspruch 16 in Kombination mit einem axial verschiebbaren Schneidwerkzeug, wobei der umfänglich unterbrochene Abschnitt einen Innenraum definiert, wobei die Öffnung in Verbindung mit dem Innenraum steht und wobei das axial verschiebbare Schneidwerkzeug in der Lage ist, Wirbelgewebe zu entfernen, das sich transversal durch die Öffnung und in den Innenraum erstreckt.
  24. Führung nach Anspruch 1, wobei der Körper einen Schutzabschnitt mit einer Schutzseitenwand, welche die Öffnung definiert, aufweist, wobei der Schutzabschnitt benachbart zu dem Wirbelkörper positionierbar ist.
  25. Führung nach Anspruch 24, wobei der Flansch (142) dafür konfiguriert ist, gleitfähig in einem Bandscheibenraum zwischen zwei benachbarten Wirbeln aufgenommen zu werden, um einen vorgegebenen Abstand zwischen den Wirbeln aufrechtzuerhalten.
  26. Führung nach Anspruch 25, wobei die Hülse wenigstens zwei Eingriffselemente (150, 152) aufweist, die von dem distalen Ende in Längsrichtung vorstehen, um die Hülse am Wirbelknochen zu verankern.
  27. Führung nach Anspruch 26, wobei die Eingriffselemente (150, 152) Dornen sind.
  28. Führung nach Anspruch 1, wobei der Körper einen Führungsabschnitt aufweist, der eine ununterbrochene innere Führungsfläche definiert, wobei die ununterbrochene innere Führungsfläche einen Innendurchmesser definiert, der im wesentlichen dem Außendurchmesser eines chirurgischen Werkzeugs gleicht, um das chirurgische Werkzeug im wesentlichen entlang der Längsachse zu führen.
  29. Führung nach Anspruch 23, wobei die Schutzseitenwand benachbart zu dem Duralbereich der Wirbelsäule positionierbar ist.
  30. Führung nach Anspruch 23 in Kombination mit einem Wirbelsäulenimplantat, wobei die Schutzseitenwand einen Innendurchmesser aufweist, der im wesentlichen dem maximalen Außendurchmesser des Implantats gleicht, um das Implantat im wesentlichen entlang der Längsachse zu führen.
  31. Führung nach Anspruch 1, wobei die Führung für das Anordnen eines Wirbelsäulenimplantats innerhalb eines Band scheibenraums zwischen einer oberen Wirbelfläche und einer unteren Wirbelfläche ausgelegt ist, wobei der Körper eine Höhe aufweist, die der Höhe des Bandscheibenraums entspricht, und der Flansch (142) zwischen der oberen und der unteren Wirbelfläche positionierbar ist, um die Distraktion des Bandscheibenraums aufrechtzuerhalten.
  32. Führungshülse nach Anspruch 31, wobei der Längsdurchgang einen Innendurchmesser definiert, der im wesentlichen dem maximalen Außendurchmesser des Implantats gleicht, um das Wirbelsäulenimplantat im wesentlichen entlang der Längsachse zu führen.
  33. System zum lateralen bzw. seitlichen Entfernen von Gewebe zur Vorbereitung einer Wirbelsäulenoperation mit einer Führung nach einem der voranstehenden Ansprüche und einem Schneidwerkzeug, das so bemessen ist, dass es innerhalb des Längsdurchgangs aufnehmbar ist, wobei das Schneidwerkzeug dazu ausgelegt ist, Gewebe zu entfernen, das sich seitlich durch die Öffnung und in den Längsdurchgang erstreckt.
  34. System nach Anspruch 33, wobei das Schneidwerkzeug axial durch den Längsdurchgang verschiebbar ist.
  35. System nach Anspruch 33, wobei das Schneidwerkzeug ein drehbares Schneidwerkzeug ist.
  36. System nach Anspruch 35, wobei das drehbare Schneidwerkzeug ein Trepan (180) ist.
  37. System nach Anspruch 33, wobei der Längsdurchgang einen im wesentlichen kreisförmigen Querschnitt aufweist und dafür bemessen ist, das Schneidwerkzeug aufzunehmen und im wesentlichen entlang der Längsachse zu führen.
  38. System nach Anspruch 33, welches weiter einen Wirbelsäulendistraktor mit einem vorderen Abschnitt und einem hinteren Abschnitt aufweist, wobei der hintere Abschnitt einen Außendurchmesser aufweist, der so bemessen ist, dass er innerhalb des Längsdurchgangs gleitfähig aufgenommen ist, und der vordere Abschnitt im Verhältnis zum hinteren Abschnitt einen verringerten äußeren Querschnitt aufweist.
DE60020851T 1999-08-13 2000-08-10 Minimal invasives instrumentarium für eine posteriore zwischenwirbelsäulenkorrektur Expired - Fee Related DE60020851T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US373835 1999-08-13
US09/373,835 US6200322B1 (en) 1999-08-13 1999-08-13 Minimal exposure posterior spinal interbody instrumentation and technique
PCT/US2000/021910 WO2001012080A1 (en) 1999-08-13 2000-08-10 Minimal exposure posterior spinal interbody instrumentation and technique

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60020851D1 DE60020851D1 (de) 2005-07-21
DE60020851T2 true DE60020851T2 (de) 2006-05-18

Family

ID=23474091

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60020851T Expired - Fee Related DE60020851T2 (de) 1999-08-13 2000-08-10 Minimal invasives instrumentarium für eine posteriore zwischenwirbelsäulenkorrektur

Country Status (8)

Country Link
US (1) US6200322B1 (de)
EP (1) EP1207792B1 (de)
AT (1) ATE297691T1 (de)
AU (1) AU6630900A (de)
CA (1) CA2380567A1 (de)
DE (1) DE60020851T2 (de)
ES (1) ES2243294T3 (de)
WO (1) WO2001012080A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008003403B4 (de) * 2007-01-26 2019-06-13 Friadent Gmbh Anordnung mit einem Instrument zur Vorbereitung oder Durchführung der Insertion eines Implantats

Families Citing this family (364)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7306628B2 (en) * 2002-10-29 2007-12-11 St. Francis Medical Technologies Interspinous process apparatus and method with a selectably expandable spacer
US7959652B2 (en) 2005-04-18 2011-06-14 Kyphon Sarl Interspinous process implant having deployable wings and method of implantation
US6068630A (en) * 1997-01-02 2000-05-30 St. Francis Medical Technologies, Inc. Spine distraction implant
US7201751B2 (en) * 1997-01-02 2007-04-10 St. Francis Medical Technologies, Inc. Supplemental spine fixation device
US6045551A (en) 1998-02-06 2000-04-04 Bonutti; Peter M. Bone suture
US6368343B1 (en) 2000-03-13 2002-04-09 Peter M. Bonutti Method of using ultrasonic vibration to secure body tissue
US6447516B1 (en) 1999-08-09 2002-09-10 Peter M. Bonutti Method of securing tissue
US7717961B2 (en) 1999-08-18 2010-05-18 Intrinsic Therapeutics, Inc. Apparatus delivery in an intervertebral disc
JP4247519B2 (ja) 1999-08-18 2009-04-02 イントリンジック セラピューティックス インコーポレイテッド 髄核オーグメンテーションおよび保定のための装置および方法
US7972337B2 (en) 2005-12-28 2011-07-05 Intrinsic Therapeutics, Inc. Devices and methods for bone anchoring
US8323341B2 (en) 2007-09-07 2012-12-04 Intrinsic Therapeutics, Inc. Impaction grafting for vertebral fusion
US8187303B2 (en) 2004-04-22 2012-05-29 Gmedelaware 2 Llc Anti-rotation fixation element for spinal prostheses
US7691145B2 (en) * 1999-10-22 2010-04-06 Facet Solutions, Inc. Prostheses, systems and methods for replacement of natural facet joints with artificial facet joint surfaces
US6974478B2 (en) * 1999-10-22 2005-12-13 Archus Orthopedics, Inc. Prostheses, systems and methods for replacement of natural facet joints with artificial facet joint surfaces
US6811567B2 (en) * 1999-10-22 2004-11-02 Archus Orthopedics Inc. Facet arthroplasty devices and methods
US20050027361A1 (en) * 1999-10-22 2005-02-03 Reiley Mark A. Facet arthroplasty devices and methods
EP1854433B1 (de) * 1999-10-22 2010-05-12 FSI Acquisition Sub, LLC Facettenarthroplastiegeräte
US7674293B2 (en) 2004-04-22 2010-03-09 Facet Solutions, Inc. Crossbar spinal prosthesis having a modular design and related implantation methods
US6635073B2 (en) 2000-05-03 2003-10-21 Peter M. Bonutti Method of securing body tissue
US7094251B2 (en) 2002-08-27 2006-08-22 Marctec, Llc. Apparatus and method for securing a suture
US9138222B2 (en) 2000-03-13 2015-09-22 P Tech, Llc Method and device for securing body tissue
US6478800B1 (en) 2000-05-08 2002-11-12 Depuy Acromed, Inc. Medical installation tool
WO2002003867A2 (en) * 2000-07-06 2002-01-17 Sulzer Spine-Tech Inc. Bone preparation instruments
US6824565B2 (en) * 2000-09-08 2004-11-30 Nabil L. Muhanna System and methods for inserting a vertebral spacer
US6500206B1 (en) * 2000-09-15 2002-12-31 Donald W. Bryan Instruments for inserting spinal vertebral implant
US6443987B1 (en) 2000-09-15 2002-09-03 Donald W. Bryan Spinal vertebral implant
US20080177310A1 (en) * 2000-10-20 2008-07-24 Archus Orthopedics, Inc. Facet arthroplasty devices and methods
US6666891B2 (en) 2000-11-13 2003-12-23 Frank H. Boehm, Jr. Device and method for lumbar interbody fusion
WO2002038062A2 (en) 2000-11-13 2002-05-16 Boehm Frank H Jr Device and method for lumbar interbody fusion
US6419703B1 (en) * 2001-03-01 2002-07-16 T. Wade Fallin Prosthesis for the replacement of a posterior element of a vertebra
US6565605B2 (en) * 2000-12-13 2003-05-20 Medicinelodge, Inc. Multiple facet joint replacement
WO2002065954A1 (en) * 2001-02-16 2002-08-29 Queen's University At Kingston Method and device for treating scoliosis
US7544206B2 (en) * 2001-06-29 2009-06-09 Medtronic, Inc. Method and apparatus for resecting and replacing an aortic valve
US7201761B2 (en) * 2001-06-29 2007-04-10 Medtronic, Inc. Method and apparatus for resecting and replacing an aortic valve
US8771302B2 (en) 2001-06-29 2014-07-08 Medtronic, Inc. Method and apparatus for resecting and replacing an aortic valve
DE10149396A1 (de) * 2001-09-26 2003-04-17 Storz Karl Gmbh & Co Kg Vorrichtung zum Einbringen eines Fadenankers in einen Knochen
US6840941B2 (en) * 2001-10-31 2005-01-11 Depuy Acromed, Inc. Vertebral endplate chisel
DE10154163A1 (de) 2001-11-03 2003-05-22 Advanced Med Tech Vorrichtung zum Aufrichten und Stabilisieren der Wirbelsäule
WO2003043505A1 (en) * 2001-11-19 2003-05-30 Osteotech, Inc. Methods and instrumentation for disc space distraction
US6719765B2 (en) 2001-12-03 2004-04-13 Bonutti 2003 Trust-A Magnetic suturing system and method
WO2003077808A2 (en) * 2002-03-11 2003-09-25 Spinal Concepts, Inc. Instrumentation and procedure for implanting spinal implant devices
US9155544B2 (en) * 2002-03-20 2015-10-13 P Tech, Llc Robotic systems and methods
US7261688B2 (en) * 2002-04-05 2007-08-28 Warsaw Orthopedic, Inc. Devices and methods for percutaneous tissue retraction and surgery
DE10225217A1 (de) * 2002-06-06 2003-12-18 Klaus Draenert Implantat und Anordnung zum insbesondere partiellen Ersatz von belasteten Flächen
US6945933B2 (en) * 2002-06-26 2005-09-20 Sdgi Holdings, Inc. Instruments and methods for minimally invasive tissue retraction and surgery
US7473222B2 (en) * 2002-06-26 2009-01-06 Warsaw Orthopedic, Inc. Instruments and methods for minimally invasive tissue retraction and surgery
US6793678B2 (en) 2002-06-27 2004-09-21 Depuy Acromed, Inc. Prosthetic intervertebral motion disc having dampening
US7033347B2 (en) * 2002-12-11 2006-04-25 Angiodynamics, Inc. Endovascular laser treatment device
US7909853B2 (en) * 2004-09-23 2011-03-22 Kyphon Sarl Interspinous process implant including a binder and method of implantation
US7833246B2 (en) 2002-10-29 2010-11-16 Kyphon SÀRL Interspinous process and sacrum implant and method
US8048117B2 (en) * 2003-05-22 2011-11-01 Kyphon Sarl Interspinous process implant and method of implantation
US8070778B2 (en) * 2003-05-22 2011-12-06 Kyphon Sarl Interspinous process implant with slide-in distraction piece and method of implantation
US20060271194A1 (en) * 2005-03-22 2006-11-30 St. Francis Medical Technologies, Inc. Interspinous process implant having deployable wing as an adjunct to spinal fusion and method of implantation
US7749252B2 (en) 2005-03-21 2010-07-06 Kyphon Sarl Interspinous process implant having deployable wing and method of implantation
US7549999B2 (en) * 2003-05-22 2009-06-23 Kyphon Sarl Interspinous process distraction implant and method of implantation
EP2366350B1 (de) 2002-10-30 2017-04-05 Zimmer Spine, Inc. Spinaler Stabilisierungssystemeinsatz
US9539012B2 (en) 2002-10-30 2017-01-10 Zimmer Spine, Inc. Spinal stabilization systems with quick-connect sleeve assemblies for use in surgical procedures
EP2314691A3 (de) * 2002-11-14 2012-01-18 Dharmacon, Inc. Funktionale und hyperfunktionale siRNA
CA2506357C (en) * 2002-11-23 2011-05-24 Sdgi Holdings, Inc. Distraction and retraction system for spinal surgery
US7090680B2 (en) * 2003-02-12 2006-08-15 Bonati Alfred O Method for removing orthopaedic hardware
US7326216B2 (en) * 2003-04-02 2008-02-05 Warsaw Orthopedic, Inc. Methods and instrumentation for positioning implants in spinal disc space in an anterior lateral approach
US7497864B2 (en) 2003-04-30 2009-03-03 Marctec, Llc. Tissue fastener and methods for using same
US7291173B2 (en) 2003-05-06 2007-11-06 Aesculap Ii, Inc. Artificial intervertebral disc
US20050143824A1 (en) * 2003-05-06 2005-06-30 Marc Richelsoph Artificial intervertebral disc
US7105024B2 (en) * 2003-05-06 2006-09-12 Aesculap Ii, Inc. Artificial intervertebral disc
US20040230304A1 (en) * 2003-05-14 2004-11-18 Archus Orthopedics Inc. Prostheses, tools and methods for replacement of natural facet joints with artifical facet joint surfaces
US20040230201A1 (en) * 2003-05-14 2004-11-18 Archus Orthopedics Inc. Prostheses, tools and methods for replacement of natural facet joints with artifical facet joint surfaces
US7608104B2 (en) * 2003-05-14 2009-10-27 Archus Orthopedics, Inc. Prostheses, tools and methods for replacement of natural facet joints with artifical facet joint surfaces
DE20308171U1 (de) * 2003-05-21 2003-07-31 Aesculap Ag & Co Kg Wirbelkörperersatzimplantat
US7749251B2 (en) 2003-06-13 2010-07-06 Aeolin, Llc Method and apparatus for stabilization of facet joint
US6945974B2 (en) * 2003-07-07 2005-09-20 Aesculap Inc. Spinal stabilization implant and method of application
US6945975B2 (en) * 2003-07-07 2005-09-20 Aesculap, Inc. Bone fixation assembly and method of securement
DE10330698B4 (de) * 2003-07-08 2005-05-25 Aesculap Ag & Co. Kg Zwischenwirbelimplantat
DE20310433U1 (de) 2003-07-08 2003-09-04 Aesculap Ag & Co Kg Chirurgisches Instrument zum Handhaben eines Implantats
US7074238B2 (en) * 2003-07-08 2006-07-11 Archus Orthopedics, Inc. Prostheses, tools and methods for replacement of natural facet joints with artificial facet joint surfaces
WO2005016123A2 (en) * 2003-08-11 2005-02-24 Chudik Steven C M D Devices and methods used for shoulder replacement
DE20313183U1 (de) * 2003-08-22 2003-10-16 Aesculap Ag & Co Kg Zwischenwirbelimplantat
US7955355B2 (en) * 2003-09-24 2011-06-07 Stryker Spine Methods and devices for improving percutaneous access in minimally invasive surgeries
US8002798B2 (en) 2003-09-24 2011-08-23 Stryker Spine System and method for spinal implant placement
DE10347175B4 (de) * 2003-10-08 2005-10-20 Aesculap Ag & Co Kg Zwischenwirbelimplantat
US20050131406A1 (en) * 2003-12-15 2005-06-16 Archus Orthopedics, Inc. Polyaxial adjustment of facet joint prostheses
US7527638B2 (en) 2003-12-16 2009-05-05 Depuy Spine, Inc. Methods and devices for minimally invasive spinal fixation element placement
US7666188B2 (en) 2003-12-16 2010-02-23 Depuy Spine, Inc. Methods and devices for spinal fixation element placement
US7771479B2 (en) 2004-01-09 2010-08-10 Warsaw Orthopedic, Inc. Dual articulating spinal device and method
US7550010B2 (en) * 2004-01-09 2009-06-23 Warsaw Orthopedic, Inc. Spinal arthroplasty device and method
US7108698B2 (en) * 2004-01-13 2006-09-19 Zimmer Spine, Inc. Combined distractor and retractor instrument and methods
US7846183B2 (en) * 2004-02-06 2010-12-07 Spinal Elements, Inc. Vertebral facet joint prosthesis and method of fixation
US7311712B2 (en) 2004-02-26 2007-12-25 Aesculap Implant Systems, Inc. Polyaxial locking screw plate assembly
US20080039873A1 (en) 2004-03-09 2008-02-14 Marctec, Llc. Method and device for securing body tissue
US7547318B2 (en) * 2004-03-19 2009-06-16 Depuy Spine, Inc. Spinal fixation element and methods
US7993366B2 (en) * 2004-05-27 2011-08-09 Cardiva Medical, Inc. Self-tensioning vascular occlusion device and method for its use
US20080082171A1 (en) * 2004-04-22 2008-04-03 Kuiper Mark K Crossbar spinal prosthesis having a modular design and systems for treating spinal pathologies
US7051451B2 (en) * 2004-04-22 2006-05-30 Archus Orthopedics, Inc. Facet joint prosthesis measurement and implant tools
US7406775B2 (en) * 2004-04-22 2008-08-05 Archus Orthopedics, Inc. Implantable orthopedic device component selection instrument and methods
US7524324B2 (en) * 2004-04-28 2009-04-28 Kyphon Sarl System and method for an interspinous process implant as a supplement to a spine stabilization implant
US20070093833A1 (en) * 2004-05-03 2007-04-26 Kuiper Mark K Crossbar spinal prosthesis having a modular design and related implantation methods
US20060036258A1 (en) * 2004-06-08 2006-02-16 St. Francis Medical Technologies, Inc. Sizing distractor and method for implanting an interspinous implant between adjacent spinous processes
US9504583B2 (en) 2004-06-10 2016-11-29 Spinal Elements, Inc. Implant and method for facet immobilization
DE102004028967B4 (de) * 2004-06-16 2006-05-24 Aesculap Ag & Co. Kg Zwischenwirbelimplantat
US7935136B2 (en) * 2004-06-17 2011-05-03 Alamin Todd F Facet joint fusion devices and methods
US20060009541A1 (en) * 2004-07-09 2006-01-12 Yih-Fang Chen Saturant for friction material containing friction modifying layer
US20060030872A1 (en) * 2004-08-03 2006-02-09 Brad Culbert Dilation introducer for orthopedic surgery
US9387313B2 (en) * 2004-08-03 2016-07-12 Interventional Spine, Inc. Telescopic percutaneous tissue dilation systems and related methods
CA2576636A1 (en) * 2004-08-18 2006-03-02 Archus Orthopedics, Inc. Adjacent level facet arthroplasty devices, spine stabilization systems, and methods
US20060041311A1 (en) * 2004-08-18 2006-02-23 Mcleer Thomas J Devices and methods for treating facet joints
US7799081B2 (en) * 2004-09-14 2010-09-21 Aeolin, Llc System and method for spinal fusion
US8012209B2 (en) * 2004-09-23 2011-09-06 Kyphon Sarl Interspinous process implant including a binder, binder aligner and method of implantation
US7666189B2 (en) * 2004-09-29 2010-02-23 Synthes Usa, Llc Less invasive surgical system and methods
US20060079895A1 (en) * 2004-09-30 2006-04-13 Mcleer Thomas J Methods and devices for improved bonding of devices to bone
US20060085075A1 (en) * 2004-10-04 2006-04-20 Archus Orthopedics, Inc. Polymeric joint complex and methods of use
US8267969B2 (en) * 2004-10-20 2012-09-18 Exactech, Inc. Screw systems and methods for use in stabilization of bone structures
US7935134B2 (en) 2004-10-20 2011-05-03 Exactech, Inc. Systems and methods for stabilization of bone structures
US20070239159A1 (en) * 2005-07-22 2007-10-11 Vertiflex, Inc. Systems and methods for stabilization of bone structures
US8226690B2 (en) 2005-07-22 2012-07-24 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for stabilization of bone structures
US20090030465A1 (en) * 2004-10-20 2009-01-29 Moti Altarac Dynamic rod
US8162985B2 (en) * 2004-10-20 2012-04-24 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US20090228045A1 (en) * 2004-10-20 2009-09-10 Stanley Kyle Hayes Dynamic rod
US8025680B2 (en) * 2004-10-20 2011-09-27 Exactech, Inc. Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US8241330B2 (en) 2007-01-11 2012-08-14 Lanx, Inc. Spinous process implants and associated methods
CA2614133A1 (en) * 2004-10-25 2006-05-04 Lanx, Llc Interspinous distraction devices and associated methods of insertion
US9055981B2 (en) 2004-10-25 2015-06-16 Lanx, Inc. Spinal implants and methods
US8221461B2 (en) 2004-10-25 2012-07-17 Gmedelaware 2 Llc Crossbar spinal prosthesis having a modular design and systems for treating spinal pathologies
US20060089649A1 (en) * 2004-10-26 2006-04-27 Ullrich Peter F Jr Surgical instruments and method of using same
US9271766B2 (en) 2004-10-26 2016-03-01 P Tech, Llc Devices and methods for stabilizing tissue and implants
US20060089646A1 (en) 2004-10-26 2006-04-27 Bonutti Peter M Devices and methods for stabilizing tissue and implants
US9173647B2 (en) 2004-10-26 2015-11-03 P Tech, Llc Tissue fixation system
US9463012B2 (en) 2004-10-26 2016-10-11 P Tech, Llc Apparatus for guiding and positioning an implant
US7837713B2 (en) * 2004-11-22 2010-11-23 Minsurg International, Inc. Methods and surgical kits for minimally-invasive facet joint fusion
US20060111779A1 (en) * 2004-11-22 2006-05-25 Orthopedic Development Corporation, A Florida Corporation Minimally invasive facet joint fusion
US8021392B2 (en) * 2004-11-22 2011-09-20 Minsurg International, Inc. Methods and surgical kits for minimally-invasive facet joint fusion
ATE524121T1 (de) 2004-11-24 2011-09-15 Abdou Samy Vorrichtungen zur platzierung eines orthopädischen intervertebralen implantats
US7166111B2 (en) * 2004-12-08 2007-01-23 Depuy Spine, Inc. Spinal plate and drill guide
US8066749B2 (en) * 2004-12-13 2011-11-29 Warsaw Orthopedic, Inc. Implant for stabilizing a bone graft during spinal fusion
US20070016196A1 (en) * 2005-05-10 2007-01-18 Winslow Charles J Inter-cervical facet implant with implantation tool
US8118838B2 (en) * 2004-12-13 2012-02-21 Kyphon Sarl Inter-cervical facet implant with multiple direction articulation joint and method for implanting
US8100944B2 (en) 2004-12-13 2012-01-24 Kyphon Sarl Inter-cervical facet implant and method for preserving the tissues surrounding the facet joint
US20060247633A1 (en) * 2004-12-13 2006-11-02 St. Francis Medical Technologies, Inc. Inter-cervical facet implant with surface enhancements
US8029540B2 (en) 2005-05-10 2011-10-04 Kyphon Sarl Inter-cervical facet implant with implantation tool
US20060247650A1 (en) * 2004-12-13 2006-11-02 St. Francis Medical Technologies, Inc. Inter-cervical facet joint fusion implant
US7776090B2 (en) 2004-12-13 2010-08-17 Warsaw Orthopedic, Inc. Inter-cervical facet implant and method
US7731719B2 (en) * 2004-12-22 2010-06-08 John Nordt Safety knife for resection of annulus
US9089323B2 (en) 2005-02-22 2015-07-28 P Tech, Llc Device and method for securing body tissue
US8496686B2 (en) 2005-03-22 2013-07-30 Gmedelaware 2 Llc Minimally invasive spine restoration systems, devices, methods and kits
JP2008534063A (ja) * 2005-03-22 2008-08-28 アーカス・オーソペディクス・インコーポレーテッド 低侵襲性脊椎回復システム、装置、方法、及びキット
US20060276801A1 (en) * 2005-04-04 2006-12-07 Yerby Scott A Inter-cervical facet implant distraction tool
JP2008538518A (ja) * 2005-04-05 2008-10-30 トライエイジ メディカル インコーポレイテッド 組織拡張装置および関連方法
US7674296B2 (en) * 2005-04-21 2010-03-09 Globus Medical, Inc. Expandable vertebral prosthesis
US8177817B2 (en) 2005-05-18 2012-05-15 Stryker Spine System and method for orthopedic implant configuration
JP4613867B2 (ja) * 2005-05-26 2011-01-19 ソニー株式会社 コンテンツ処理装置及びコンテンツ処理方法、並びにコンピュータ・プログラム
US8623088B1 (en) 2005-07-15 2014-01-07 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant and related methods
US8523865B2 (en) * 2005-07-22 2013-09-03 Exactech, Inc. Tissue splitter
US7909830B2 (en) * 2005-08-25 2011-03-22 Synthes Usa, Llc Methods of spinal fixation and instrumentation
US7846093B2 (en) 2005-09-26 2010-12-07 K2M, Inc. Minimally invasive retractor and methods of use
US20070093897A1 (en) * 2005-10-21 2007-04-26 Stryker Spine (In France) System and method for fusion cage implantation
DE202005016762U1 (de) * 2005-10-26 2006-11-30 Joimax Gmbh Facettengelenkfräser
US7867237B2 (en) * 2005-10-31 2011-01-11 Depuy Spine, Inc. Arthroplasty revision device and method
US20070123904A1 (en) * 2005-10-31 2007-05-31 Depuy Spine, Inc. Distraction instrument and method for distracting an intervertebral site
US20070123903A1 (en) * 2005-10-31 2007-05-31 Depuy Spine, Inc. Medical Device installation tool and methods of use
US9119677B2 (en) * 2005-12-09 2015-09-01 DePuy Synthes Products, Inc. Spinal plate and drill guide
WO2007126428A2 (en) * 2005-12-20 2007-11-08 Archus Orthopedics, Inc. Arthroplasty revision system and method
US7559930B2 (en) * 2006-01-26 2009-07-14 Warsaw Orthopedic, Inc. Surgical tool and method with an actuation mechanism for controlling reciprocation and locking of an anti-rotation member relative to an engagement member for facilitating positioning of an intervertebral device
US7635389B2 (en) * 2006-01-30 2009-12-22 Warsaw Orthopedic, Inc. Posterior joint replacement device
US7811326B2 (en) * 2006-01-30 2010-10-12 Warsaw Orthopedic Inc. Posterior joint replacement device
US8377072B2 (en) * 2006-02-06 2013-02-19 Depuy Spine, Inc. Medical device installation tool
WO2007092056A1 (en) 2006-02-06 2007-08-16 Stryker Spine Rod contouring apparatus and method for percutaneous pedicle screw extension
US8496657B2 (en) 2006-02-07 2013-07-30 P Tech, Llc. Methods for utilizing vibratory energy to weld, stake and/or remove implants
US11278331B2 (en) 2006-02-07 2022-03-22 P Tech Llc Method and devices for intracorporeal bonding of implants with thermal energy
US11253296B2 (en) 2006-02-07 2022-02-22 P Tech, Llc Methods and devices for intracorporeal bonding of implants with thermal energy
US7967820B2 (en) 2006-02-07 2011-06-28 P Tech, Llc. Methods and devices for trauma welding
WO2007106573A2 (en) * 2006-03-15 2007-09-20 Archus Orthopedics, Inc. Facet and disc arthroplasty systems and methods
US20070270862A1 (en) * 2006-03-30 2007-11-22 Sdgi Holdings, Inc. Instruments and methods for preparing an intervertebral space
EP2004079B1 (de) 2006-04-11 2013-07-10 Synthes GmbH Minimal invasives befestigungssystem
US20070250166A1 (en) * 2006-04-25 2007-10-25 Sdgi Holdings, Inc. Facet fusion implants and methods of use
US8696560B2 (en) 2006-05-02 2014-04-15 K2M, Inc. Minimally open retraction device
US11246638B2 (en) 2006-05-03 2022-02-15 P Tech, Llc Methods and devices for utilizing bondable materials
US8303601B2 (en) * 2006-06-07 2012-11-06 Stryker Spine Collet-activated distraction wedge inserter
USD741488S1 (en) 2006-07-17 2015-10-20 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant
US20080027547A1 (en) * 2006-07-27 2008-01-31 Warsaw Orthopedic Inc. Prosthetic device for spinal joint reconstruction
WO2008019397A2 (en) * 2006-08-11 2008-02-14 Archus Orthopedics, Inc. Angled washer polyaxial connection for dynamic spine prosthesis
US20080045968A1 (en) * 2006-08-18 2008-02-21 Warsaw Orthopedic, Inc. Instruments and Methods for Spinal Surgery
US7749226B2 (en) * 2006-09-22 2010-07-06 Biomet Sports Medicine, Llc Method for forming a tunnel in a bone
US7918857B2 (en) 2006-09-26 2011-04-05 Depuy Spine, Inc. Minimally invasive bone anchor extensions
US8096996B2 (en) * 2007-03-20 2012-01-17 Exactech, Inc. Rod reducer
US20090082775A1 (en) * 2006-10-25 2009-03-26 Moti Altarac Spondylolisthesis reduction system and method
US20080177311A1 (en) * 2006-10-30 2008-07-24 St. Francis Medical Technologies, Inc. Facet joint implant sizing tool
US20080108990A1 (en) * 2006-11-02 2008-05-08 St. Francis Medical Technologies, Inc. Interspinous process implant having a fixed wing and a deployable wing and method of implantation
US7887548B2 (en) * 2006-12-05 2011-02-15 Aesculap Implant Systems, Llc Screw insertion guide tube with window
US8105382B2 (en) 2006-12-07 2012-01-31 Interventional Spine, Inc. Intervertebral implant
US8979931B2 (en) 2006-12-08 2015-03-17 DePuy Synthes Products, LLC Nucleus replacement device and method
US20080161929A1 (en) 2006-12-29 2008-07-03 Mccormack Bruce Cervical distraction device
US9265532B2 (en) 2007-01-11 2016-02-23 Lanx, Inc. Interspinous implants and methods
US8617185B2 (en) 2007-02-13 2013-12-31 P Tech, Llc. Fixation device
US8652137B2 (en) 2007-02-22 2014-02-18 Spinal Elements, Inc. Vertebral facet joint drill and method of use
US8992533B2 (en) 2007-02-22 2015-03-31 Spinal Elements, Inc. Vertebral facet joint drill and method of use
US7901439B2 (en) * 2007-04-13 2011-03-08 Horton Kenneth L Allograft spinal facet fusion system
WO2008131084A2 (en) 2007-04-17 2008-10-30 K2M, Inc. Minimally open interbody access retraction device and surgical method
US8480715B2 (en) * 2007-05-22 2013-07-09 Zimmer Spine, Inc. Spinal implant system and method
WO2008153747A2 (en) * 2007-05-25 2008-12-18 Vertiflex, Inc. Dynamic rod
US8864832B2 (en) * 2007-06-20 2014-10-21 Hh Spinal Llc Posterior total joint replacement
US10821003B2 (en) 2007-06-20 2020-11-03 3Spline Sezc Spinal osteotomy
US8900307B2 (en) 2007-06-26 2014-12-02 DePuy Synthes Products, LLC Highly lordosed fusion cage
US20090088847A1 (en) * 2007-10-01 2009-04-02 Manoj Krishna Surgical instrument system
CA2701504A1 (en) 2007-10-05 2009-04-09 Synthes Usa, Llc Dilation system and method of using the same
US20090125032A1 (en) * 2007-11-14 2009-05-14 Gutierrez Robert C Rod removal instrument
AU2008341062B2 (en) 2007-12-21 2014-12-18 Smith & Nephew, Inc. Multiple portal guide
US9826992B2 (en) 2007-12-21 2017-11-28 Smith & Nephew, Inc. Multiple portal guide
WO2009089367A2 (en) 2008-01-09 2009-07-16 Providence Medical Technology, Inc. Methods and apparatus for accessing and treating the facet joint
CN101909548B (zh) 2008-01-17 2014-07-30 斯恩蒂斯有限公司 可膨胀椎间植入件以及制造它的相关方法
US8088163B1 (en) 2008-02-06 2012-01-03 Kleiner Jeffrey B Tools and methods for spinal fusion
US8097026B2 (en) 2008-02-28 2012-01-17 K2M, Inc. Minimally invasive retraction device having removable blades
US8246538B2 (en) 2008-02-28 2012-08-21 K2M, Inc. Minimally invasive retractor with separable blades and methods of use
US20090221879A1 (en) * 2008-02-28 2009-09-03 K2M, Inc. Minimally Invasive Retractor Having Separable Blades
US8747407B2 (en) 2008-02-28 2014-06-10 K2M, Inc. Minimally invasive retractor and methods of use
US8932210B2 (en) * 2008-02-28 2015-01-13 K2M, Inc. Minimally invasive retraction device having detachable blades
WO2009124269A1 (en) 2008-04-05 2009-10-08 Synthes Usa, Llc Expandable intervertebral implant
US8123785B2 (en) * 2008-05-08 2012-02-28 Aesculap Implant Systems, Llc Minimally invasive spinal stabilization system
US8968192B2 (en) * 2008-06-06 2015-03-03 Warsaw Orthopedic, Inc. Systems and methods for tissue retraction
US8267966B2 (en) * 2008-06-06 2012-09-18 Providence Medical Technology, Inc. Facet joint implants and delivery tools
US11224521B2 (en) 2008-06-06 2022-01-18 Providence Medical Technology, Inc. Cervical distraction/implant delivery device
US8361152B2 (en) * 2008-06-06 2013-01-29 Providence Medical Technology, Inc. Facet joint implants and delivery tools
US9333086B2 (en) 2008-06-06 2016-05-10 Providence Medical Technology, Inc. Spinal facet cage implant
CA2725811A1 (en) 2008-06-06 2009-12-10 Providence Medical Technology, Inc. Facet joint implants and delivery tools
WO2010019791A2 (en) * 2008-08-14 2010-02-18 Vertiflex, Inc. Dynamic rod
US8114088B2 (en) 2008-09-19 2012-02-14 Zimmer Spine, Inc. Geared spinal implant inserter-distractor
US8226554B2 (en) 2008-10-30 2012-07-24 Warsaw Orthopedic, Inc. Retractor assemblies for surgery in a patient
US8366748B2 (en) 2008-12-05 2013-02-05 Kleiner Jeffrey Apparatus and method of spinal implant and fusion
US8721723B2 (en) 2009-01-12 2014-05-13 Globus Medical, Inc. Expandable vertebral prosthesis
US20100198262A1 (en) * 2009-01-30 2010-08-05 Mckinley Laurence M Axial offset bone fastener system
US9247943B1 (en) 2009-02-06 2016-02-02 Kleiner Intellectual Property, Llc Devices and methods for preparing an intervertebral workspace
WO2010099222A1 (en) 2009-02-24 2010-09-02 P Tech, Llc Methods and devices for utilizing bondable materials
US9526620B2 (en) 2009-03-30 2016-12-27 DePuy Synthes Products, Inc. Zero profile spinal fusion cage
BRPI1014864A2 (pt) 2009-03-31 2017-03-28 Lanx Inc "implante de processos espinhosos e métodos associados"
DE202009006792U1 (de) * 2009-05-12 2010-09-23 Joimax Gmbh Wirbelsäulen-Fräser
US9808281B2 (en) * 2009-05-20 2017-11-07 DePuy Synthes Products, Inc. Patient-mounted retraction
JP5699143B2 (ja) 2009-07-09 2015-04-08 アール ツリー イノベーションズ エルエルシー 可撓性を有する椎体間装置
US20110166610A1 (en) * 2009-08-07 2011-07-07 Moti Altarac Systems and methods for stabilization of bone structures, including thorocolumbar stabilization systems and methods
US9629729B2 (en) 2009-09-18 2017-04-25 Spinal Surgical Strategies, Llc Biological delivery system with adaptable fusion cage interface
US9173694B2 (en) 2009-09-18 2015-11-03 Spinal Surgical Strategies, Llc Fusion cage with combined biological delivery system
US9060877B2 (en) 2009-09-18 2015-06-23 Spinal Surgical Strategies, Llc Fusion cage with combined biological delivery system
US9186193B2 (en) 2009-09-18 2015-11-17 Spinal Surgical Strategies, Llc Fusion cage with combined biological delivery system
US20170238984A1 (en) 2009-09-18 2017-08-24 Spinal Surgical Strategies, Llc Bone graft delivery device with positioning handle
USD750249S1 (en) 2014-10-20 2016-02-23 Spinal Surgical Strategies, Llc Expandable fusion cage
US10245159B1 (en) 2009-09-18 2019-04-02 Spinal Surgical Strategies, Llc Bone graft delivery system and method for using same
US10973656B2 (en) 2009-09-18 2021-04-13 Spinal Surgical Strategies, Inc. Bone graft delivery system and method for using same
US8906028B2 (en) 2009-09-18 2014-12-09 Spinal Surgical Strategies, Llc Bone graft delivery device and method of using the same
USD731063S1 (en) 2009-10-13 2015-06-02 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant
US8764806B2 (en) 2009-12-07 2014-07-01 Samy Abdou Devices and methods for minimally invasive spinal stabilization and instrumentation
US9393129B2 (en) 2009-12-10 2016-07-19 DePuy Synthes Products, Inc. Bellows-like expandable interbody fusion cage
US8591585B2 (en) 2010-04-12 2013-11-26 Globus Medical, Inc. Expandable vertebral implant
US9301850B2 (en) 2010-04-12 2016-04-05 Globus Medical, Inc. Expandable vertebral implant
US8282683B2 (en) 2010-04-12 2012-10-09 Globus Medical, Inc. Expandable vertebral implant
US8870880B2 (en) 2010-04-12 2014-10-28 Globus Medical, Inc. Angling inserter tool for expandable vertebral implant
US8535318B2 (en) 2010-04-23 2013-09-17 DePuy Synthes Products, LLC Minimally invasive instrument set, devices and related methods
US8979860B2 (en) 2010-06-24 2015-03-17 DePuy Synthes Products. LLC Enhanced cage insertion device
US9907560B2 (en) 2010-06-24 2018-03-06 DePuy Synthes Products, Inc. Flexible vertebral body shavers
TW201215379A (en) 2010-06-29 2012-04-16 Synthes Gmbh Distractible intervertebral implant
WO2012044633A1 (en) 2010-09-27 2012-04-05 Smith & Nephew, Inc. Device and methods for use during arthroscopic surgery
US9131935B2 (en) 2010-10-01 2015-09-15 K2M, Inc. Retractor
US9402732B2 (en) 2010-10-11 2016-08-02 DePuy Synthes Products, Inc. Expandable interspinous process spacer implant
WO2012061639A1 (en) 2010-11-03 2012-05-10 Smith & Nephew, Inc. Drill guide
US8409257B2 (en) 2010-11-10 2013-04-02 Warsaw Othopedic, Inc. Systems and methods for facet joint stabilization
WO2012083101A1 (en) * 2010-12-17 2012-06-21 Synthes Usa, Llc Methods and systems for minimally invasive posterior arch expansion
US8956284B2 (en) 2011-01-20 2015-02-17 K2M, Inc. Minimally invasive retractor and posted screw
USD724733S1 (en) 2011-02-24 2015-03-17 Spinal Elements, Inc. Interbody bone implant
US8740949B2 (en) 2011-02-24 2014-06-03 Spinal Elements, Inc. Methods and apparatus for stabilizing bone
US9271765B2 (en) 2011-02-24 2016-03-01 Spinal Elements, Inc. Vertebral facet joint fusion implant and method for fusion
EP2713915B1 (de) 2011-05-27 2017-06-21 Synthes GmbH Minimal invasives wirbelsäulenfixationssystem mit wirbelausrichtungsfunktion
US8636656B2 (en) 2011-08-16 2014-01-28 Warsaw Orthopedic, Inc. Retractor assemblies with blade drive mechanisms
US8845728B1 (en) 2011-09-23 2014-09-30 Samy Abdou Spinal fixation devices and methods of use
US8790352B2 (en) * 2011-10-03 2014-07-29 Smith & Nephew, Inc. Ovoid tunnel guide and method of ACL reconstruction
US11812923B2 (en) 2011-10-07 2023-11-14 Alan Villavicencio Spinal fixation device
USD739935S1 (en) 2011-10-26 2015-09-29 Spinal Elements, Inc. Interbody bone implant
US9622779B2 (en) 2011-10-27 2017-04-18 DePuy Synthes Products, Inc. Method and devices for a sub-splenius / supra-levator scapulae surgical access technique
US9808232B2 (en) 2011-11-01 2017-11-07 DePuy Synthes Products, Inc. Dilation system
EP3011918B1 (de) 2011-12-03 2018-07-25 DePuy Synthes Products, Inc. Sichere schneideköpfe und systeme zur schnellen entfernung eines zielgewebes
US9788844B2 (en) 2011-12-16 2017-10-17 Medos International Sarl Methods and systems for attaching tissue to bone
US9125703B2 (en) 2012-01-16 2015-09-08 K2M, Inc. Rod reducer, compressor, distractor system
US20130226240A1 (en) 2012-02-22 2013-08-29 Samy Abdou Spinous process fixation devices and methods of use
US9265490B2 (en) 2012-04-16 2016-02-23 DePuy Synthes Products, Inc. Detachable dilator blade
WO2014018098A1 (en) 2012-07-26 2014-01-30 DePuy Synthes Products, LLC Expandable implant
US9198767B2 (en) 2012-08-28 2015-12-01 Samy Abdou Devices and methods for spinal stabilization and instrumentation
US20140067069A1 (en) 2012-08-30 2014-03-06 Interventional Spine, Inc. Artificial disc
US8882818B1 (en) 2012-09-24 2014-11-11 Vg Innovations, Llc Method for deploying a fusion device for sacroiliac joint fusion
US9480855B2 (en) 2012-09-26 2016-11-01 DePuy Synthes Products, Inc. NIR/red light for lateral neuroprotection
US9320617B2 (en) 2012-10-22 2016-04-26 Cogent Spine, LLC Devices and methods for spinal stabilization and instrumentation
USD732667S1 (en) 2012-10-23 2015-06-23 Providence Medical Technology, Inc. Cage spinal implant
US10076377B2 (en) 2013-01-05 2018-09-18 P Tech, Llc Fixation systems and methods
US9522070B2 (en) 2013-03-07 2016-12-20 Interventional Spine, Inc. Intervertebral implant
US9883874B1 (en) * 2013-03-08 2018-02-06 Vg Innovations, Llc Tool and method for implanting fusion device into sacroiliac joint
US8864830B2 (en) 2013-03-12 2014-10-21 Spine Wave, Inc. Apparatus and methods for inserting an interbody fusion device
US9421044B2 (en) 2013-03-14 2016-08-23 Spinal Elements, Inc. Apparatus for bone stabilization and distraction and methods of use
CA2846149C (en) 2013-03-14 2018-03-20 Stryker Spine Systems and methods for percutaneous spinal fusion
US9820784B2 (en) 2013-03-14 2017-11-21 Spinal Elements, Inc. Apparatus for spinal fixation and methods of use
US9827020B2 (en) 2013-03-14 2017-11-28 Stryker European Holdings I, Llc Percutaneous spinal cross link system and method
USD765853S1 (en) 2013-03-14 2016-09-06 Spinal Elements, Inc. Flexible elongate member with a portion configured to receive a bone anchor
US9603610B2 (en) 2013-03-15 2017-03-28 DePuy Synthes Products, Inc. Tools and methods for tissue removal
CN105578975A (zh) 2013-07-19 2016-05-11 欧罗波罗斯医学有限公司 用于真空辅助式组织移除系统的防堵塞装置
US9827015B1 (en) * 2013-09-06 2017-11-28 Spine Ortho Center, P.A. Wireless pedicle screw system and methods of use
US9839450B2 (en) 2013-09-27 2017-12-12 Spinal Elements, Inc. Device and method for reinforcement of a facet
US9456855B2 (en) 2013-09-27 2016-10-04 Spinal Elements, Inc. Method of placing an implant between bone portions
EP3054871B1 (de) 2013-10-07 2022-05-18 K2M, Inc. Stabreduzierer
US9408716B1 (en) 2013-12-06 2016-08-09 Stryker European Holdings I, Llc Percutaneous posterior spinal fusion implant construction and method
US9744050B1 (en) 2013-12-06 2017-08-29 Stryker European Holdings I, Llc Compression and distraction system for percutaneous posterior spinal fusion
US10159579B1 (en) 2013-12-06 2018-12-25 Stryker European Holdings I, Llc Tubular instruments for percutaneous posterior spinal fusion systems and methods
JP2017520357A (ja) 2014-05-28 2017-07-27 プロビデンス メディカル テクノロジー インコーポレイテッド 外側塊固定システム
US9980737B2 (en) 2014-08-04 2018-05-29 Medos International Sarl Flexible transport auger
US10111712B2 (en) 2014-09-09 2018-10-30 Medos International Sarl Proximal-end securement of a minimally invasive working channel
US9924979B2 (en) 2014-09-09 2018-03-27 Medos International Sarl Proximal-end securement of a minimally invasive working channel
US10264959B2 (en) 2014-09-09 2019-04-23 Medos International Sarl Proximal-end securement of a minimally invasive working channel
US11478275B2 (en) 2014-09-17 2022-10-25 Spinal Elements, Inc. Flexible fastening band connector
WO2016094588A2 (en) 2014-12-09 2016-06-16 Heflin John A Spine alignment system
EP3047811B1 (de) 2015-01-15 2022-05-18 K2M, Inc. Stabreduzierer
WO2016122868A1 (en) 2015-01-27 2016-08-04 Spinal Elements, Inc. Facet joint implant
US11426290B2 (en) 2015-03-06 2022-08-30 DePuy Synthes Products, Inc. Expandable intervertebral implant, system, kit and method
US10786264B2 (en) 2015-03-31 2020-09-29 Medos International Sarl Percutaneous disc clearing device
CN104739494A (zh) * 2015-04-16 2015-07-01 黄哲宇 一种适配斜槽式椎间融合器的工作通道
EP3288473B1 (de) 2015-04-30 2022-12-28 K2M, Inc. Stabreduzierer
US9913727B2 (en) 2015-07-02 2018-03-13 Medos International Sarl Expandable implant
US10499894B2 (en) 2015-08-12 2019-12-10 K2M, Inc. Orthopedic surgical system including surgical access systems, distraction systems, and methods of using same
AU2016213808B2 (en) 2015-08-12 2020-09-10 K2M, Inc. Orthopedic surgical system including surgical access systems, distraction systems, and methods of using same
US11672562B2 (en) 2015-09-04 2023-06-13 Medos International Sarl Multi-shield spinal access system
US11439380B2 (en) 2015-09-04 2022-09-13 Medos International Sarl Surgical instrument connectors and related methods
US11744447B2 (en) 2015-09-04 2023-09-05 Medos International Surgical visualization systems and related methods
CN113143355A (zh) 2015-09-04 2021-07-23 美多斯国际有限公司 多护罩脊柱进入系统
US10987129B2 (en) 2015-09-04 2021-04-27 Medos International Sarl Multi-shield spinal access system
US10857003B1 (en) 2015-10-14 2020-12-08 Samy Abdou Devices and methods for vertebral stabilization
USD797290S1 (en) 2015-10-19 2017-09-12 Spinal Surgical Strategies, Llc Bone graft delivery tool
US10058393B2 (en) 2015-10-21 2018-08-28 P Tech, Llc Systems and methods for navigation and visualization
US10299838B2 (en) 2016-02-05 2019-05-28 Medos International Sarl Method and instruments for interbody fusion and posterior fixation through a single incision
US10524843B2 (en) 2016-05-06 2020-01-07 K2M, Inc. Rotation shaft for a rod reducer
CA3027227A1 (en) 2016-06-23 2017-12-28 VGI Medical, LLC Method and apparatus for spinal facet fusion
JP7019616B2 (ja) 2016-06-28 2022-02-15 イーアイティー・エマージング・インプラント・テクノロジーズ・ゲーエムベーハー 関節運動式継手を備えた拡張可能かつ角度調節可能な椎間ケージ
WO2018005548A1 (en) 2016-06-28 2018-01-04 Providence Medical Technology, Inc. Spinal implant and methods of using the same
JP6995789B2 (ja) 2016-06-28 2022-01-17 イーアイティー・エマージング・インプラント・テクノロジーズ・ゲーエムベーハー 拡張可能かつ角度調節可能な椎間ケージ
US10973648B1 (en) 2016-10-25 2021-04-13 Samy Abdou Devices and methods for vertebral bone realignment
US10744000B1 (en) 2016-10-25 2020-08-18 Samy Abdou Devices and methods for vertebral bone realignment
CN106562813B (zh) * 2016-10-28 2023-11-28 邹德威 椎间盘组织一次整体切取,椎间隙成型切割器
US10537436B2 (en) 2016-11-01 2020-01-21 DePuy Synthes Products, Inc. Curved expandable cage
US10888433B2 (en) 2016-12-14 2021-01-12 DePuy Synthes Products, Inc. Intervertebral implant inserter and related methods
US10779866B2 (en) 2016-12-29 2020-09-22 K2M, Inc. Rod reducer assembly
US10485590B2 (en) 2017-01-18 2019-11-26 K2M, Inc. Rod reducing device
US10398563B2 (en) 2017-05-08 2019-09-03 Medos International Sarl Expandable cage
EP3624708A1 (de) 2017-05-19 2020-03-25 Providence Medical Technology, Inc. Wirbelsäulenfixationszugang und abgabesystem
US11344424B2 (en) 2017-06-14 2022-05-31 Medos International Sarl Expandable intervertebral implant and related methods
US10940016B2 (en) 2017-07-05 2021-03-09 Medos International Sarl Expandable intervertebral fusion cage
US10219841B1 (en) * 2017-10-25 2019-03-05 Foundation Fusion Solutions, LLC Bone structure coupling systems and methods of use
US11648128B2 (en) 2018-01-04 2023-05-16 Providence Medical Technology, Inc. Facet screw and delivery device
US11083596B2 (en) * 2018-09-29 2021-08-10 Jan William Duncan Minimally invasive transforaminal lumbar interbody fusion
US11179248B2 (en) 2018-10-02 2021-11-23 Samy Abdou Devices and methods for spinal implantation
US11446156B2 (en) 2018-10-25 2022-09-20 Medos International Sarl Expandable intervertebral implant, inserter instrument, and related methods
US11013530B2 (en) 2019-03-08 2021-05-25 Medos International Sarl Surface features for device retention
US11241252B2 (en) 2019-03-22 2022-02-08 Medos International Sarl Skin foundation access portal
US11129727B2 (en) 2019-03-29 2021-09-28 Medos International Sari Inflatable non-distracting intervertebral implants and related methods
US11813026B2 (en) 2019-04-05 2023-11-14 Medos International Sarl Systems, devices, and methods for providing surgical trajectory guidance
USD933230S1 (en) 2019-04-15 2021-10-12 Providence Medical Technology, Inc. Cervical cage
EP3972503A4 (de) 2019-05-22 2023-02-01 Spinal Elements Inc. Knochenbinder und einführvorrichtung für knochenbinder
US11457959B2 (en) 2019-05-22 2022-10-04 Spinal Elements, Inc. Bone tie and bone tie inserter
USD911525S1 (en) 2019-06-21 2021-02-23 Providence Medical Technology, Inc. Spinal cage
US11304733B2 (en) 2020-02-14 2022-04-19 Spinal Elements, Inc. Bone tie methods
USD945621S1 (en) 2020-02-27 2022-03-08 Providence Medical Technology, Inc. Spinal cage
US11426286B2 (en) 2020-03-06 2022-08-30 Eit Emerging Implant Technologies Gmbh Expandable intervertebral implant
US11771517B2 (en) 2021-03-12 2023-10-03 Medos International Sarl Camera position indication systems and methods
US11850160B2 (en) 2021-03-26 2023-12-26 Medos International Sarl Expandable lordotic intervertebral fusion cage
US11752009B2 (en) 2021-04-06 2023-09-12 Medos International Sarl Expandable intervertebral fusion cage

Family Cites Families (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3128768A (en) * 1961-11-24 1964-04-14 Rosemount Eng Co Ltd Surgical drill
US3486505A (en) 1967-05-22 1969-12-30 Gordon M Morrison Orthopedic surgical instrument
US3848601A (en) 1972-06-14 1974-11-19 G Ma Method for interbody fusion of the spine
US4501269A (en) 1981-12-11 1985-02-26 Washington State University Research Foundation, Inc. Process for fusing bone joints
US4545374A (en) 1982-09-03 1985-10-08 Jacobson Robert E Method and instruments for performing a percutaneous lumbar diskectomy
US4736738A (en) 1984-07-09 1988-04-12 Matej Lipovsek Instrument kit and procedure for performing posterior lumbar interbody fusion
US4743256A (en) 1985-10-04 1988-05-10 Brantigan John W Surgical prosthetic implant facilitating vertebral interbody fusion and method
US4834757A (en) 1987-01-22 1989-05-30 Brantigan John W Prosthetic implant
US5772661A (en) * 1988-06-13 1998-06-30 Michelson; Gary Karlin Methods and instrumentation for the surgical correction of human thoracic and lumbar spinal disease from the antero-lateral aspect of the spine
CN1128944A (zh) * 1988-06-13 1996-08-14 卡林技术公司 插入脊椎植入物的设备与方法
US5484437A (en) * 1988-06-13 1996-01-16 Michelson; Gary K. Apparatus and method of inserting spinal implants
US5015247A (en) 1988-06-13 1991-05-14 Michelson Gary K Threaded spinal implant
US4961740B1 (en) 1988-10-17 1997-01-14 Surgical Dynamics Inc V-thread fusion cage and method of fusing a bone joint
US5055104A (en) 1989-11-06 1991-10-08 Surgical Dynamics, Inc. Surgically implanting threaded fusion cages between adjacent low-back vertebrae by an anterior approach
US5192327A (en) 1991-03-22 1993-03-09 Brantigan John W Surgical prosthetic implant for vertebrae
US5306275A (en) 1992-12-31 1994-04-26 Bryan Donald W Lumbar spine fixation apparatus and method
CA2155422C (en) 1993-02-10 2005-07-12 Stephen D. Kuslich Spinal stabilization surgical method
US5431658A (en) 1994-02-14 1995-07-11 Moskovich; Ronald Facilitator for vertebrae grafts and prostheses
US5601583A (en) 1995-02-15 1997-02-11 Smith & Nephew Endoscopy Inc. Surgical instrument
US5683391A (en) * 1995-06-07 1997-11-04 Danek Medical, Inc. Anterior spinal instrumentation and method for implantation and revision
CA2199462C (en) 1996-03-14 2006-01-03 Charles J. Winslow Method and instrumentation for implant insertion
US5792044A (en) * 1996-03-22 1998-08-11 Danek Medical, Inc. Devices and methods for percutaneous surgery
JP3819962B2 (ja) * 1996-04-01 2006-09-13 ペンタックス株式会社 椎体間固定インプラントのガイド装置

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008003403B4 (de) * 2007-01-26 2019-06-13 Friadent Gmbh Anordnung mit einem Instrument zur Vorbereitung oder Durchführung der Insertion eines Implantats

Also Published As

Publication number Publication date
ES2243294T3 (es) 2005-12-01
EP1207792A1 (de) 2002-05-29
ATE297691T1 (de) 2005-07-15
DE60020851D1 (de) 2005-07-21
CA2380567A1 (en) 2001-02-22
US6200322B1 (en) 2001-03-13
EP1207792B1 (de) 2005-06-15
WO2001012080A1 (en) 2001-02-22
AU6630900A (en) 2001-03-13

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60020851T2 (de) Minimal invasives instrumentarium für eine posteriore zwischenwirbelsäulenkorrektur
DE60217061T2 (de) Verfahren und instrumentarium zur wirbelkörperfusion
DE69628352T2 (de) Zwischenwirbelfusionierungseinrichtung
DE69733976T2 (de) Chirurgische Bohrer und Retraktor
DE69637186T2 (de) Gerät, mit einer Schutzvorrichtung, die einen Durchgang mit einem nichtkreisförmigen Querschnitt für einen geschützten Zugang zur Wirbelsäule besitzt
DE69433702T2 (de) Schutzvorrichtung mit zwei Durchführungen zur Chirurgie des Zwischenwirbelraums
DE69827280T2 (de) Lordotisches wirbelimplantat
DE69729140T2 (de) Instrumentarium für die Einsetzung eines chirurgischen Implantats
EP0844856B1 (de) Zwischenwirbelimplantat und instrumente zum implantieren eines zwischenwirbelimplantats
DE69921451T2 (de) Vorrichtung zur zwischenkörperfusion
DE60030989T2 (de) Vorrichtung zur implantation von fusionkäfigen
DE69737130T2 (de) Instrumente zur Wirbelkörperfusion
DE60132796T2 (de) Tonnenförmige vorrichtung mit gewinde zum fusionieren von benachbarten knochenstrukturen
DE69919857T2 (de) Wirbelkörper-Distraktor
EP1841385B1 (de) Implantat zur transforaminalen interkorporellen fusion
DE602004008024T2 (de) Geräte zum minimal-invasiven Fräsen von Knochen
EP2777629B1 (de) Aufspreizbares Implantat für die Wirbelsäule
DE69633778T2 (de) Instrumentarium zur chirurgischen korrektur der menschlichen wirbelsäule in lenden- und brusthöhe
DE69922989T2 (de) Wirbelkörperfusionstransplantat
DE69926523T2 (de) Instrument für die rückgratchirurgie
DE60133370T2 (de) Wirbelsäulenimplantat und einführungsvorrichtung
DE602004006471T2 (de) Metatarsalphalangeale Vollprothese und Hilfsgerät zum Einsetzen einer solchen Prothese.
EP0635246B1 (de) Wirbelkörperfusionsdübel
DE102013004964B4 (de) Instrumentenset und Verfahren zum Einbringen eines Körbchens in das Bandscheibenfach zwischen zwei Wirbelkörpern
EP1720492A1 (de) Zervikale bandscheibenprothese mit luxationssicherung und instrumentarium

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: WARSAW ORTHOPEDIC, INC., WARSAW, IND., US

8339 Ceased/non-payment of the annual fee