DE60023769T2 - Ballonkatheter - Google Patents
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Description
- Diese Erfindung betrifft allgemein Ballonkatheter. Sie betrifft speziell Ballonkatheter, die für die Zuführung von endoluminalen Gefäßprothesen, im folgenden Stent, verwendet werden. Insbesondere betrifft die Erfindung Ballonkatheter, die nützlich sind für die Zuführung von gegabelten Stents. Die Erfindung betrifft insbesondere Ballonkatheter, die Stents einer arteriellen Verzweigung zuführen.
- Hintergrund der Erfindung
- Ein Stent wird gewöhnlich verwendet als eine röhrenförmige Struktur, die innerhalb eines Lumens eines Kanales hinterlassen wird, um eine Verstopfung abzubauen. Im allgemeinen werden Stents in das Lumen in einer nicht ausgedehnten Form eingeführt und dann autonom ausgedehnt (oder mit der Hilfe eines zweiten Gerätes an Ort und Stelle). Ein typisches Verfahren für das Ausdehnen erfolgt durch die Verwendung von Angioplastieballons, der auf einen Katheter montiert ist und innerhalb des verengten Gefäßes oder Körperdurchgangs aufgeblasen wird, um die Verstopfung abzuscheren oder durchzuschlagen, welche mit Wandkomponenten des Gefäßes zusammengeschlossen ist und um ein vergrößertes Lumen zu halten.
- Bei Fehlen eines Stents kann eine erneute Verengung (Restenose) vorkommen als das Ergebnis eines elastischen Rückstoßes der verengten Wunde. Obwohl über eine Anzahl von Stentdesigns berichtet wurde, leiden diese Gestaltungen an einer Anzahl von Beschränkungen. Diese beinhalten Einschränkungen in der Größe des Stents, wie es ein Stent beschreibt, der starre Enden (8 mm) und einen flexiblen mittleren Bereich von 7 – 21 mm aufweist. Diese Vorrichtung ist aus mehreren Teilen geformt und ist nicht kontinuierlich flexibel entlang der Längsachse. Andere Stent-Gestaltungen mit starren Segmenten und flexiblen Segmenten wurden ebenfalls beschrieben.
- Andere Stents sind beschrieben als longitudinal flexibel, bestehen aber aus einer Vielzahl an zylindrischen Elementen, die durch flexible Glieder verbunden sind. Diese Gestaltung hat zumindest einen wichtigen Nachteil, zum Beispiel kommen nach dieser Gestaltung vorsprin gende Kanten vor, wenn der Stent um eine Kurve geknickt wird, wodurch sich die Möglichkeit ergibt, daß eine unabsichtliche Stauung des Stents auf einem Belag, der auf arteriellen Wänden abgesetzt ist, erfolgt. Dies kann dazu führen, daß der Stent eine Embolie verursacht oder sich aus seiner Position heraus bewegt und weiter Schaden anrichtet an der inneren Auskleidung eines gesunden Gefäßes. (Vgl.
1(a) unten). - Folglich setzen bekannte Stents, welche durch Balonangioplastie ausgedehnt werden können, allgemein die axiale Flexibilität aufs Spiel, um eine Ausdehnung zuzulassen und um eine strukturelle Integrität überall zu ermöglichen.
- Katheterballons und medizinische Vorrichtungen, die diese in sich enthalten, sind bekannt für die Verwendung im chirurgischen Bereich. Zum Beispiel werden während einer Angioplastie Verengungen und/oder Verstopfungen in Blutgefäßen und anderen Körperdurchgängen verändert, um die Durchblutung durch den verstopften Bereich des Blutgefäßes zu erhöhen. Zum Beispiel wird in einem typischen Ballonangioplastieverfahren ein teilweise verstopftes Lumen vergrößert durch die Verwendung eines Ballonkatheters, der perkutan übergeht über das arterielle System über die Stelle der Gefäßverstopfung. Der Ballon wird entleert, um das Gefäßlumen größer werden zu lassen an der Stelle der Blockierung.
- Weiterhin verwendet ein anderes typisches Verfahren ein „Baugerüst" oder einen Stent plaziert auf dem Ballonangioplastiekatheter, für ähnliche Zulieferung durch das arterielle System zu der Stelle der Gefäßverstopfung. Danach wird der Ballonangioplastiekatheter aufgeblasen und dadurch der auf dem Katheter plazierte Stent ausgedehnt. Wenn der Stent sich ausdehnt, dehnt sich entsprechend das Lumen aus, so daß nach Entfernung des entleerten Katheters der Stent beibehalten wird in seiner ausgedehnten Position, und hält der Stent dadurch den vorher verstopften Bereich des Körperdurchgangs offen.
- Im wesentlichen ist der Ballonkatheter ein dünnes Schlauchmaterial mit flexibler Länge, das einen kleinen an einer gewünschten Stelle entlang seiner Länge wie an oder in der Nähe seiner Spitze aufblasbaren Ballon hat. Ballonkatheter sind gestaltet, um eingeführt zu werden in Körperdurchgänge wie das Lumen eines Blutgefäßes, der Durchgang im Herzen, einem urologischen Durchgang und ähnlichem. Typischerweise wird der Durchgang des Ballonkatheters in den Körperdurchgang hinein unter Leitung durchgeführt, beispielsweise unter Röntgenstrahlen oder Röntgenschirmleitung.
- In der Praxis ist das Zuführen eines Stents ziemlich komplex. Das bedeutet, daß es manchmal erforderlich ist, daß der Stent in einem eher gewundenen Bereich des Gefäßsystems plaziert wird. In diesem Fall ist es häufig erforderlich, ein Katheter zu haben, der in der Lage ist, enge Krümmungen zu passieren und/oder entlang einer verzweigten Länge des Blutgefäßes plaziert zu werden. Manchmal, obwohl ein hauptsächlich verstopfter Abschnitt des Blutgefäßes ohne weiteres mit einem Stent versehen werden kann, ist es oft schwierig, einen zweiten Stent in dem anderen Abschnitt einer Verzweigung zu plazieren. Mit anderen Worten, man kann sich eine Verzweigung vorstellen als ein umgekehrter Buchstabe „Y" innerhalb des Körpers. (Die Annäherung des Katheters bezüglich der Form eines umgedrehten „Y" ist im allgemeinen durch einen der Schenkel in dem „Y".) Daher geht der Ballon ziemlich leicht durch beides zwischen den Schenkel und den Stamm oder die Basis des „Y". Wie auch immer, wenn der Stent einmal plaziert ist entlang dieser zwei Schenkel, ist es ziemlich schwer, einen zweiten Stent an oder in der Nähe der Verbindungsstelle des ersten Schenkels und der Basis des Buchstabens „Y" zu plazieren. Selbstverständlich gilt Dasselbe, wenn die Annäherung über die Basis des „Y" ist und die Zuführung des ersten Stents auf einen der Schenkel ist. Dies ist um so weiter wahr, da, wenn jemand durch das Gefäßsystem vorwärts dringt, die Dicke der Arterien von ziemlich groß (größer als 1 cm im Durchmesser) bis ziemlich klein (manchmal weniger als 2,5 mm im Durchmesser) geht.
- Daher wäre es wünschenswert, ein System zu erschaffen, welches die Zuführung eines einzelnen Stents oder eines Paares von Stents bei einer Verzweigung in dem Gefäßsystem ermöglicht. Es wäre weiterhin wünschenswert, daß dieser Stent oder dieses Zulieferungssystem in der Lage wäre, die Biegung der Verzweigung zu passieren und außerdem einen einfachen Zugang zu ermöglichen, wenn ein Stent bereits plaziert ist. Des weiteren wäre es ganz nützlich, um in der Lage zu sein, den zweiten Stent anzuwenden, daß der erste Stent für alle Zeit zuverlässig plaziert ist, so daß der Benutzer genau weiß, wo die Verzweigung gelegen ist und ebenfalls, wo der Stent geeignet ausgerichtet sein muß, um leicht Zugang zu dem zweiten Schenkel des „Y" der Verzweigung zu haben.
- Schließlich wäre es nützlich für eine Vorrichtung wie das gewünschte Zuführungssystem, einen Stent zu tragen, der in der Lage ist, einen Zweitzugang zu gestatten zu einem verzweigten Abschnitt des Gefäßsystems. Folglich wäre es äußerst wünschenswert, wenn die Vorrichtung einen Katheter umfaßte, der in der Lage wäre, eine Ballonzuführung eines Stents an ei ner Verzweigung durchzuführen und außerdem in der Lage wäre, eine Ballonzuführung eines zweiten Stents an der Verzweigung durchzuführen.
- In jeder der FR-A-2733682, WO 98/36709,
US 5,720,735 , EP-A-O 937 442 undUS 6,017,363 ist ein Ballonkatheter offenbart, wie er fortgesetzt wird in der Präambel des begleitenden Anspruchs 1. - Diese Dokumente offenbaren auch Stentzuführsysteme, die einen Ballonkatheter und einen zweiten solchen Ballonkatheter umfassen. In jedem dieser Systeme hat jeder der zwei Ballonkatheter seinen eigenen verbundenen Aufwinderdraht.
-
US 5,669,924 und FR-A-2740346 zeigen jeder ein verzweigtes, einen Ballonkatheter einschließendes Stentzuführungssystem. - In jeder der WO 99/08744, EP-A-O 832 616 und
US 5,830,229 ist ein Aufwinderdraht für den Durchzug durch einen Ballonkatheter offenbart, wobei der Aufwinderdraht eine vorgeformte Krümmung an seiner Spitze aufweist. - Zusammenfassung der Erfindung
- Entsprechend der Erfindung wird ein Ballonkatheter zur Verfügung gestellt, wie er in dem begleitenden Anspruch 1 fortgesetzt wird.
- Es wird sich vorgestellt, daß ein Stent für die Verwendung mit dem Ballonkatheter und mit einem offenbarten Stentzuführungssystem ein erstes Ende und ein zweites Ende hat mit einem Zwischenabschnitt zwischen den beiden Enden. Der Stent hat weiterhin eine longitudinale Achse und umfaßt eine Vielzahl an longitudinal gelegenen Bändern, worin jedes Band eine im allgemeinen kontinuierliche Welle entlang einem Liniensegment definiert, das parallel ist zu der longitudinalen Achse. Eine Vielzahl an Verbindungsgliedern hält die Bänder in einer röhrenförmigen Struktur. In einem offenbarten Stent ist jedes longitudinal gelegene Band des Stents an einer Vielzahl an periodischen Stellen durch ein kurzes Umfangsverbindungsglied mit einem benachbarten Band verbunden. Die Welle, die mit jedem der Bänder verbunden ist, hat ungefähr dieselbe elementare räumliche Frequenz in dem Zwischenabschnitt und die Bänder sind so angelegt, daß die Wellen, die mit ihnen verbunden sind, räumlich so angeordnet sind, daß sie im allgemeinen in Phase sind miteinander. Die räumlich ausgerichteten Bänder sind an einer Vielzahl an regelmäßig wiederkehrenden Stellen durch ein kurzes Umfangsverbindungsglied mit einem angrenzenden Band verbunden.
- Im speziellen befindet sich an jeder axialen Position einer ersten Gruppe von gemeinsamen axialen Positionen ein Umfangsverbindungsglied zwischen jedem Band eines ersten Satzes von benachbarten Paaren von Bändern.
- An jeder axialen Position einer zweiten Gruppe von gemeinsamen axialen Positionen befindet sich ein Umfangsverbindungsglied zwischen jeder Reihe von Bändern eines zweiten Satzes von angrenzenden Reihen von Bändern, wobei entlang der longitudinalen Achse, eine gemeinsame axiale Position erfolgt alternativ in der ersten Gruppe oder in der zweiten Gruppe und der erste Satz und der zweite Satz so ausgewählt sind, daß ein gegebenes Band mit einem benachbarten Band an lediglich einer gemeinsamen axialen Position der ersten oder zweiten Gruppe von gemeinsamen axialen Positionen verbunden ist.
- Nach einer bevorzugten Ausführungsform wird die räumliche Frequenz der Welle, die mit jedem der Bänder verbunden ist, in einem ersten Endbereich, der in der Nähe des ersten Endes liegt, und in einem zweiten Endbereich, der in der Nähe des zweiten Endes liegt, im Vergleich zu der räumlichen Frequenz der Welle in dem Zwischenbereich verringert. Nach einer weiteren Ausführungsform wird die räumliche Frequenz der Bänder in den Bereichen des ersten Endes und des zweiten Endes um 20 % verringert verglichen mit der räumlichen Frequenz des Bandes in dem Zwischenabschnitt. Der Bereich des ersten Endes kann dabei zwischen dem ersten Ende und einem Satz von Umfangsverbindungsgliedern, die am nächsten liegen zu dem ersten Ende gelegen sein, und der Bereich des zweiten Endes liegt zwischen dem zweiten Ende und einem Satz von Umfangsverbindungsgliedern, die am nächsten liegen zu dem zweiten Ende. Die Breiten der entsprechenden Abschnitte der Bänder in diesen Endbereichen, gemessen in der Umfangsrichtung, sind größer in den Bereichen des ersten Endes und des zweiten Endes als in dem Zwischenabschnitt. Jedes Band schließt einen Endpunkt an dem ersten Ende und an dem zweiten Ende ein und benachbarte Paare von Bändern sind an ihren Endpunkten aneinander befestigt, um eine geschlossene Schleife zu formen.
- Nach einer weiteren zusätzlichen Ausführungsform ist der Stent aufgeteilt in eine Gruppe von Segmenten und ist jedes der Segmente durch ein flexibles Verbindungsglied verbunden. Zu sätzlich sind die Segmente des Stents mit einer verbesserten Flexibilität versehen an deren flexiblen Verbindungsstücken aufgrund der geometrischen Konfiguration der flexiblen Verbindungsstücke.
- Des weiteren kann der Stent modifiziert sein, um einen gegabelten Zugang zu ermöglichen, wohingegen der Stent selber überall gleichbleibend ist. Wenn der Hersteller solch einen Stent gestaltet, um eine wesentliche Öffnung zu haben, dann ist es möglich, diesen Stent so zu plazieren, daß ein Paar von Stents plaziert werden können, einer durch den anderen. Auf diese Art und Weise sind Stents in der Lage, in einer Verzweigung plaziert zu werden, ohne jegliches Schweißen oder jegliche speziellen Befestigungen. Der ineinandergreifende Mechanismus kann eingebunden sein in die Stentgestaltung, um zu verursachen, daß der Stent ineinandergreift an der gewünschten Position während des Zusammenbaus der Vorrichtung.
- Kurze Beschreibung der Zeichnung
- Die vorangehenden Aspekte der Erfindung werden einfacher verstanden werden durch Bezug auf die folgende detaillierte Beschreibung, zusammen mit den dazugehörigen Zeichnungen, wobei
-
1(a) und1(b) Seitenansichten eines Stents sind, der am Umfang angeordnete Bänder hat, worin der Stent in der axial nicht gekrümmten beziehungsweise gekrümmten Position ist, die letztere zeigt dabei vorspringende Kanten; -
1(c) und1(d) Seitenansichten eines offenbarten axial flexiblen Stents sind, wobei der Stent in der nicht gekrümmten bzw. in der gekrümmten Position ist, die letztere zeigt dabei das Fehlen von vorstehenden Kanten; -
2 eine Seitenansicht eines Abschnittes des Stents der1(c) und1(d) ist, welche die longitudinalen Bänder und Zwischenräume zeigt; -
3(a) und3(b) einen Abschnitt des Stents von2 zeigen mit zwei Bändern zwischen zwei Umfangsverbindungsgliedern (a) in dem nicht ausgedehnten Zustand vor dem Ausdehnen; und (b) in dem verformten Zustand nach dem Ausdehnen; -
4 eine Ansicht entlang der Länge eines Stückes des zylindrischen Stents (die Enden sind nicht gezeigt) vor dem Ausdehnen ist, wobei die äußere Oberfläche des Zylinders des Stents und das charakteristische Muster der Bänder gezeigt wird; -
5 eine dreidimensionale Ansicht einer graphischen Darstellung der Biegung ist, wo der Stent von2 ausdehnt ist auf einen größeren Durchmesser von 5 mm, -
6 eine zweidimensionale Anordnung des Stents von4 zeigt, um einen Zylinder zu formen, so daß die Kante "A" die Kante "B" trifft, und wobei die einer Feder ähnliche Wirkungsweise dargestellt wird, welche in Umfangsrichtung und in Längsrichtung wirkt; -
7 eine zweidimensionale Anordnung des offenbarten Stents zeigt, wobei die Enden so modifiziert sind, daß die Länge (LA) ungefähr 20 % kürzer ist als die Länge (LB) und die Breite des Bandes A größer ist als die Breite des Bandes B; -
8 eine perspektivische Ansicht des offenbarten, flexible Verbindungsglieder enthaltenden Stents zeigt; -
9 einen Stent in einer Layout-Form zeigt, in welchem die flexiblen Verbindungsglieder verbunden sind mit Stentsegmenten, und diese flexiblen Verbindungsglieder in einem Jedes-Andere-Segment-Muster verbunden sind; -
10 eine Layout-Ansicht zeigt, wo die Stentsegmente mit einem flexiblen Verbindungsglied in einem Jedes-Stent-Segment-Muster verbunden sind; -
11 eine schematische Darstellung eines nicht ausgedehnten, offenbarten Stents zeigt, wenn er auf einem Stent-Zuführungs-System aufgeladen ist; -
12 die alleine plazierten Stents zeigt; -
13 die Stents ohne das Zuführungssystem zeigt, wie sie ausgedehnt sind; -
14 eine Modifikation des offenbarten Stents in einer Layout-Ansicht zeigt; -
15 ein Grundriß eines Ballonkatheters im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung ist; -
16 eine Zusammenbauansicht desselben Ballonkatheters ist; -
17 eine Ansicht auf dem Ballonkatheter ist, wenn er verwendet wird; -
18 eine Zusammenbauansicht eines Stents ist, welcher verwendet werden kann auf den Ballonkathetern der15 bis17 ; und -
19 ein Grundriß eines Stents der vorangehenden Figur ist. - Detaillierte Beschreibung von speziellen Ausführungsformen
- Verbesserungen, die die offenbarten Stents bieten, schließen (a) erhöhte Flexibilität in zwei Ebenen des nicht-ausgedehnten Stents, wobei die radiale Stärke und eine hohe Prozentzahl von offenem Bereich nach dem Ausdehnen erhalten bleibt; (b) gleichmäßigen Druck auf den sich ausdehnenden Stent, was den gleichbleibenden und kontinuierlichen Kontakt des ausgedehnten Stents mit der Wand der Arterie sicherstellt; (c) Vermeiden von vorspringenden Teilen während des Krümmens; und (d) Entfernen von existierenden Beschränkungen an das Maximum des Stents ein und Reduktion jeglichen kürzenden Effektes während des Ausdehnens des Stents.
- Nach einer bevorzugten offenbarten Ausführungsform wird ein ausdehnbarer zylindrischer Stent
10 zum Plazieren in einem Blutgefäß, einem Kanal oder einem Lumen zur Verfügung gestellt, der eine Fensteranordnung hat, um das Gefäß, den Kanal oder das Lumen offenzuhalten, spezieller um ein Segment der Arterie nach einer Angioplastie vor einer Restenose zu schützen. Der Stent10 kann bezüglich des Umfangs ausgedehnt werden und in der ausgedehnten Konfiguration gehalten werden, das heißt starr bezüglich des Umfangs. Der Stent10 ist axial flexibel und wenn er an einem Band gekrümmt wird, verhindert der Stent10 jegliches externes Vorstehen von Komponenten. -
1 zeigt, was passiert mit einem Stent10 nach einer Gestaltung ähnlich dem bevorzugten Ausführungsbeispiel hiervon, aber bei Verwenden stattdessen einer Serie von am Umfang angeordneten Bändern, wenn er veranlaßt wird, sich in einer Weise zu krümmen, der er wahrscheinlich innerhalb eines Lumens des Körpers begegnen wird. Ein Stent10 mit einer Anordnung von Bändern (1 ) am Umfang erfährt einen Effekt analog zu einer Serie von Eisenbahnwaggons auf einem Schienenstrang. Wenn die Reihe von Eisenbahnwaggons sich um die Kurve begibt, wird die Ecke hinter der Kupplung eines jeden Waggons, der um die Kurve weiterfährt, veranlaßt werden, von der Kontur des Schienenstrangs hervorzuspringen. Ähnlich haben die schlangenlinienförmigen Bänder am Umfang Vorsprünge (2 ) oberhalb der Oberfläche des Stents10 , wenn der Stent10 sich krümmt. - Die offenbarte Ausführungsform, die in den
1(c) und1(d) sowie in7 gezeigt ist, hat Bänder (3 ), die axial flexibel sind und die entlang der longitudinalen Achse angeordnet sind. Dies erlaubt dem Stent sich zu krümmen, so daß die gekrümmten Bänder (4 ) nicht vorspringen von dem Profil der Krümmung des Stents10 . Des weiteren wird jegliche trichterförmige Erweiterung an den Enden des Stents10 , die erfolgen könnte mit einem Stent10 , der eine uniforme Struktur hat, substantiell ausgelöscht durch Einführung einer Modifikation an den Enden des Stents10 . Diese Modifikation umfaßt das Verringern der räumlichen Frequenz und das Erhöhen der Breite der entsprechenden Bänder in einer Umfangsrichtung (LA und A) verglichen mit denen des Zwischenabschnitts (LB und B). - Nach einer offenbarten Ausführungsform kann die räumliche Frequenz LA verringert werden um 0 – 50 % mit Bezug auf LB und die Breite A kann erhöht werden in dem Bereich von 0 – 150 % mit Bezug auf B. Andere Modifikationen an den Enden des Stents
10 können das Erhöhen der Dicke der Wand des Stents10 und selektives anodisches Polieren einschließen. Diese Modifikationen schützen die Arterie und jegliche Ablagerung vor Abschabung, die während des Einführens des Stents10 durch die Enden des Stents10 verursacht werden kann. Die Modifikation kann außerdem für eine erhöhe Funk-Opazität an den Enden des Stents10 sorgen. Daher kann es möglich sein, den Stent10 akkurater aufzuspüren, wenn er einmal in dem Körper plaziert ist. - Die offenbarte Ausführungsform wie in den
2 und6 gezeigt hat den einzigartigen Vorteil wirksame "Federn" sowohl in Umfangsrichtung als auch in Längsrichtung zu besitzen, wie als Positionen (5 ) bzw. (6 ) gezeigt. Diese Federn versorgen den Stent10 mit mehr Flexibilität, die erforderlich ist, um sowohl die Gefäße in dem Körper mit reduzierter Reibung zu durchfahren, als auch an dem ausgewählten Ort sich auszudehnen in einer Weise, die die end gültigen erforderlichen ausgedehnten Dimensionen ohne übermäßige Kraft zur Verfügung stellt, während die strukturelle Elastizität der ausgedehnten Struktur bewahrt wird. - Wie in den
2 ,4 und6 gezeigt wird, bewegt sich jedes longitudinale Band wellenförmig durch annähernd zwei Zyklen, bevor eine Umfangsverbindung zu einem benachbarten Band geformt ist. Vor dem Ausdehnen kann die Welle W, die verbunden ist mit jedem der Bänder, ungefähr dieselbe grundlegende räumliche Frequenz haben und sind die Bänder so angeordnet, daß die Welle W, die verbunden ist mit ihnen, räumlich so angeordnet ist, daß sie generell in Phase miteinander sind, wie in6 gezeigt. - Die ausgerichteten Bänder auf der longitudinalen Achse sind an einer Vielzahl an periodischen Stellen, mittels eines kurzen Umfangsverbindungsgliedes mit einem benachbarten Band verbunden. Nun wird eine erste gemeinsame axiale Position betrachtet, wie sie gezeigt wird durch die Linie X-X in den
4 und6 . Hier ist ein benachbartes Paar von Bändern durch ein Umfangsverbindungsglied7 aneinander befestigt. Ähnlich sind andere Paare von Bändern verbunden an dieser gemeinsamen axialen Position. An einer zweiten gemeinsamen axialen Position, gezeigt in6 durch die Linie Y-Y, ist ein benachbartes Paar von Bändern verbunden durch ein Umfangsverbindungsglied8 . Wie auch immer, jedes gegebene Paar von Bändern, das verbunden ist bei X-X, ist nicht verbunden bei Y-Y und umgekehrt. Das X-X-Muster von Verbindungen wiederholt sich bei der gemeinsamen axialen Position Z-Z. Im allgemeinen gibt es daher zwei Gruppen von gemeinsamen axialen Positionen. In jeder der axialen Positionen von jeder der Gruppen sind Verbindungen zwischen denselben Paaren von benachbarten Bändern und verändern die Gruppen sich entlang der longitudinalen Achse der Ausführungsform. Auf diese Art und Weise wird eine Federkraft6 bezogen auf den Umfang und eine Federkraft6 bezogen auf die Längsachse zur Verfügung gestellt. - Ein Merkmal des Ereignisses des Ausdehnens ist, daß das Muster von offenen Zwischenräumen in dem Stent
10 nach der Ausführungsform von2 vor der Expansion unterschiedlich ist von dem Muster des Stents nach dem Ausdehnen. Insbesondere, nach einer bevorzugten Ausführungsform, ist das Muster von offenen Zwischenräumen des Stents10 vor dem Ausdehnen schlangenförmig, wohingegen das Muster nach dem Ausdehnen der Form eines Diamantes nahekommt (3a ,3b ). Nach offenbarten Ausführungsformen kann das Ausdehnen erreicht werden durch Verwenden von Druck von einem sich ausdehnenden Ballon oder durch andere mechanische Mittel. - Im Laufe des Ausdehnens, wie in
3 gezeigt, neigen die Bänder mit einer Wellenform W dazu, gerader zu werden. Wenn die Bänder gerader werden, werden sie steifer und widerstehen dadurch relativ hohen radialen Kräften.3 zeigt, wie das radiale Ausdehnen des Stents10 die Fensteranordnung dazu verursacht, sich in Form eines Diamants aufzulockern, wobei maximale Spannung auf den Spitzen des Diamantes entlang der longitudinalen Achse aufgewendet wird. Als eine Finite-Elemente-Analyse, die Dehnungsstudien einschließt, an dem Stent10 durchgeführt wurde, wurde herausgefunden, daß eine maximale Dehnung an den Bändern und Verbindungsgliedern erfahren wurde und unterhalb des Maximums lag, das identifiziert wurde als erforderlich, um die strukturelle Integrität aufrechtzuerhalten. - Die Optimierung der Dehnung des Stents
10 ist erreicht durch Erschaffen eines Windungsradius in der Welle W, die verbunden ist mit jedem Band in dem nicht ausgedehnten Stent10 , der so groß ist wie möglich. Dieses wird erreicht, während eine ausreichende Anzahl von Bändern und Verbindungsgliedern bewahrt wird, um die strukturelle Integrität des Stents10 nach dem Ausdehnen zu bewahren. Nach einer Ausführungsform der Erfindung kann die Dehnung weniger als 0,57 mm/mm (inches/inch) für 316L nicht rostenden Stahl sein. Der Druck für das Ausdehnen kann 101,3 kPa – 709,1 kPa (1.0–7.0 atmospheres) betragen. Die Anzahl von Bändern und die räumliche Frequenz der Welle W auf der longitudinalen Achse beeinflussen außerdem die Anzahl von Umfangsverbindungsgliedern. Die Umfangsverbindungsglieder tragen zur strukturellen Integrität während der Anwendung der radialen Kraft bei, die verwendet wird beim Ausdehnen des Stents10 und beim Aufrechterhalten der ausgedehnten Form. Obwohl nicht beschränkt auf einen einzelnen Satz von Parametern, haben die offenbarten Beispiele eines Stents10 eine longitudinale Achse und stellen eine axiale Flexibilität zur Verfügung von dem Typ gezeigt in6 , und können folgendes einschließen:
Stents10 , die einen ausgedehnten Durchmesser von 4 mm und eine Länge von 30 mm haben, die zum Beispiel ungefähr 8 bis 12 Reihen haben können, spezieller 10 Reihen; ungefähr 6 bis 10 Schlitze, spezieller 8 Schlitze (ein Schlitz ist gezeigt in6 als sich ausdehnend zwischen X und Z); und eine Amplitude der Welle W von ungefähr 1/4 – 1/10 einer Schlitzlänge, spezieller 1/8 einer Schlitzlänge. - Die Stents, die hier beschrieben sind, können mit unterschiedlichen Verfahren hergestellt werden. Zum Beispiel können die Stents hergestellt werden aus einer hohlen oder bearbeiteten Röhre aus rostfreiem Stahl, die ausgeschnitten sein kann durch Verwendung von Lasern, Funkenerosion (EDM), chemischem Ätzen oder anderen Mitteln. Die Stents werden in einen Körper eingeführt und an der gewünschten Stelle in einer nicht ausgedehnten Form plaziert. Nach einer bevorzugten Ausführungsform wird das Ausdehnen des Stents in dem Blutgefäß durch einen Ballonkatheter verursacht, wo der endgültige Durchmesser des Stents eine Funktion des verwendeten Durchmessers des Ballonkatheters ist.
- Im Gegenstand zu den Stents des vorangehenden Standes der Technik kann der offenbarte Stent in jeder gewünschten Länge hergestellt werden, äußerst bevorzugt mit einer nominellen Länge von 30 mm, die durch Inkremente ausgeweitet oder verringert werden kann, zum Beispiel Inkremente von 1,9 mm.
- Es wird verstanden werden, daß ein Stent, wie er offenbart ist, verkörpert sein kann aus einem Material mit Formgedächtnis, einschließlich zum Beispiel einer geeigneten Legierung von Nickel und Titan oder rostfreiem Stahl. Nach dieser Ausführungsform kann der Stent, nachdem er geformt worden ist, so zusammengedrückt werden, daß er einen Raum belegt, der ausreichend klein ist, um das Einführen in ein Blutgefäß oder in ein anderes Gewebe mittels Einführungsmitteln zuzulassen, wobei die Einführungsmittel einen geeigneten Katheter oder eine flexible Stange einschließen. Der Stent kann aufgebaut sein, um auf das Hervorkommen von dem Katheter hin sich auszudehnen in die gewünschte Konfiguration, wobei das Ausdehnen automatisch ist oder ausgelöst ist durch einen Wechsel im Druck oder in der Temperatur oder durch elektrische Stimulation.
- Ein Stent wie offenbart hat nicht nur in Blutgefäßen die oben beschriebene Nützlichkeit, sondern ebenfalls in jeglichem Röhrensystem des Körpers wie den Gallengängen, dem Harnsystem, den Kanälen des Verdauungstraktes und den Kanälen des Fortpflanzungssystems bei Männern bzw. Frauen.
- Nach einer weiteren offenbarten Ausführungsform wird ein Stent
10 beschrieben, wie gegenwärtig offenbart, der eine Multiplizität an krummlinigen Segmenten20 enthält. Diese krummlinigen Segmente20 sind miteinander verbunden über ein allgemein rechtwinkliges Verbindungsglied25 . Das allgemein rechtwinkelige Verbindungsglied25 liegt im wesentlichen in der zu der longitudinalen Achse des Stents10 rechtwinkeligen Ebene. Jedes der Segmente des Stents10 , wie hierin beschrieben, ist verbunden mit einem benachbarten Segment des Stents10 . Dies geschieht durch Verwenden einer Serie von flexiblen Verbindungsgliedern. Wichtig ist, daß die Verbindungsglieder selber an ihren Mittelpunkten enger hergestellt sein können. Dieses erhöht die Möglichkeit des Durchbiegens an diesem Punkt. Selbstverständlich muß realisiert werden, daß unterschiedliche Gestaltungen des Verbindungsgliedes zum Sicherstellen der Flexibilität möglich sind. - Im wesentlichen ist folglich der offenbarte Stent
10 wie in8 beschrieben ein Stent10 von beachtlicher Flexibilität, wenn verglichen zu gradlinigen Stents, die steifer sind. Nichtsdestoweniger entfernt sich der Stent10 nicht von den grundsätzlichen Begriffen, die hierin dargelegt sind, dadurch daß er eine Verstrebung offenbart, die kontinuierlich krummlinig ist. Diese krummlinige Verstrebung ist verbunden mit anderen krummlinigen Verstrebungen über eine Reihe von "zweiten" flexibleren Verbindungsgliedern, wie oben beschrieben. - In jeder Hinsicht kann man sehen, daß der offenbarte Stent verschiedenartige nützliche Glieder enthält. Eines davon ist das flexible Verbindungsglied in Verknüpfung mit dem allgemein krummlinigen Stent. Ein anderes ist die Verwendung von im allgemeinen größeren Verbindungsstreben an den Enden des Stents
10 , um eine kontinuierliche Unterstützung an den Enden des Stents10 zur Verfügung zu stellen. Ein letzter Aspekt ist die Verwendung flexiblen Verbindungsgliedern zwischen Segmenten des Stents10 , um für eine größere Flexibilität zu sorgen. - Wie den
11 bis14 entnommen werden kann, kann die offenbarte Vorrichtung100 auch hergestellt sein, um in einem verzweigten Modell zu arbeiten. Für diese Art und Weise enthält der Stent101 eine zentrale Öffnung102 . Diese zentrale Öffnung102 erlaubt den Durchgang eines nicht ausgedehnten Stents103 von derselben Größe. Gewiss werden die beiden Stents101 ,103 üblicherweise dieselbe allgemeine Ausgestaltung haben und einer kann durch den anderen hindurch fahren auf dem Ballon von demselben Typ an Durchmesser. Tatsächlich ist der Ballon150 , wie er in den aktuellen11 bis16 ersichtlich ist, ein gegabelter Ballon, muß er jedoch nicht sein. Zwei separate Ballons sind zweifellos in der Lage, dieselbe Funktion zu erfüllen. Die Ballons sind bevorzugt kleiner als 2 mm (6 Fr) in ihrer nicht ausgedehnten Form nach einer bevorzugten offenbarten Ausführungsform, brauchen jedoch selbstverständlich nicht so eingezwängt zu sein. - Wie in den
11 bis14 ersichtlich ist der erste Stent101 (der untere in der Figur) auf einen der Ballons151 geladen. Er hat eine zentrale Öffnung102 . Diese Öffnung liegt gegen über dem oberen Stent103 und dem Ballon152 , wobei der obere Stent103 aufgeladen ist auf den zweiten Ballon152 . Der obere Stent103 , wenn er auf den zweiten Ballon152 aufgeladen ist, hat ebenfalls eine Öffnung104 , welche gegenüber dem unteren Stent101 liegt. Auf diese Art und Weise, wenn der zweite Stent103 aufgereiht ist durch den ersten Stent101 , wird er in solch eine Art und Weise plaziert, daß er wechselseitigen gegenüberliegenden Kontakt mit dem ersten Stent101 hat, dann, wenn der Ballon und der Stent in Kombination durch die menschliche Anatomie hindurchgeführt wird, werden die Vorrichtungen zu einer Verzweigung gelangen. Wenn dieses erfolgt, wird die Vorrichtung dazu veranlaßt, sich aufzuteilen durch Verwenden unterschiedlicher Führungsdrahttechniken. Dann wird jeder der jeweiligen Ballons aufgeblasen. - Während dieses Befüllens mit Luft oder Gas dehnt sich die vollständige Vorrichtung so aus, wie in
13 gezeigt. Daher ist die vollständige Verzweigung abgedeckt und noch in einer viel einfacheren Art und Weise als typische verzweigte Ausdehnungen. Was einzigartig ist, ist, daß es kein Zusammenschweißen der Stents101 und103 gibt, sie können allgemeine Stents "von der Stange" sein, die lediglich leicht modifiziert sind, so daß sie für diesen speziellen Bedarf nützlich sind. - Es sollte zur Kenntnis genommen werden, daß der offenbarte Stent der
11 bis14 gestaltet werden kann mit jeglicher Konfiguration an Schlitzen oder Draht oder aus jeglichen Materialien oder Verbundwerkstoffen mit hoher Dichte und daß der Ballon ausdehnbar oder selbst ausdehnend sein kann oder sogar die Kombination von beidem. Die Vorrichtungen können separat von separaten Kathetern gekauft werden, um während der gewünschten Prozedur durch den Krankenhausarzt zusammengebaut zu werden; sie können verwendet werden mit einem gegabelten Ballon oder zwei einzelnen Ballons; oder eingebaut sein mit einem oder mehreren röntgenstrahlenundurchlässigen Markierungsstellen, um eine bessere Positionierung bei Röntgenüberwachung zu ermöglichen. Das offenbarte gegabelte Stentzuführungssystem wird plaziert durch eine Klemmverbindung über zwei Ballons und dann ausgedehnt im Anblick der Wunde. - Wie aus den
15 bis17 ersichtlich wird in der vorliegenden Erfindung ein Ballon510 beschrieben, in welchem ein Standardballonkatheter520 enthalten ist. Diese Katheter werden zum Beispielspiel beschrieben in den US-Patenten 5,108,415, 5,156,612 und 5,304,197. - Einzigartig, wie auch immer, enthält der aktuelle Ballon
510 ein seitliches Loch515 in dem Ballon. Das seitliche Loch515 ist planiert an einer Abflußöffnung516 in der Mitte517 des Ballons510 . Dieses seitliche Loch515 schafft Zugang zu einem Lumen525 , das geschaffen ist in der Seite des Katheters510 . Daher schafft dieses seitliche Loch515 einen Zugangskanal, der nützlich ist für den Stent101 . - So wird bei seiner Verwendung der Katheter
510 vorwärts geführt in das Lumen einer Arterie herein, als wäre es ein typischer Angioplastiekatheter wäre. Zuerst wird ein Leitungsdraht550 innerhalb des Lumens530 des Katheters510 planiert. Dann wird der Katheter510 über den Leitungsdraht geführt und in das Lumen. Danach wird der Leitungsdraht550 , der für diese Verwendung speziell geformt ist, zurückgezogen, bis seine Spitze555 planiert ist an einem entfernten Markierungspunkt535 des gegenwärtigen Katheters510 . Danach wird der Leitungsdraht550 gewendet, so daß seine Spitze555 „herausschnellt" aus dem seitlichen Loch515 , das in dem seitlichen Lumen525 des gegenwärtigen Katheters510 geschaffen ist. Typischerweise kann der Leitungsdraht550 eine vorgeformte Krümmung an seiner Spitze555 haben. Der Leitungsdraht550 wird dann vorwärts geführt durch die seitlich abgezweigte Arterie, um Zugang zu dem seitlichen Zweig zu ermöglichen. - In den
18 bis19 wird als erster Punkt die Struktur des Stents200 in Übereinstimmung mit der Erfindung beschrieben. Der Stent200 ist eine Verbesserung gegenüber anderen gegabelten Stent-Ideen dahingehend, daß der Stent kontinuierlich durch den mittleren Abschnitt250 der Hauptzweigsegmente210 und220 geht. Das Segment230 ist durch eine Schweißstelle oder andere Mittel (wie ein drehbarer Haken oder ein Kugelgelenk) mit einem anderen Abschnitt220 verbunden, um den „Y"-geformten Stent zu bilden. Eine solche Gestaltung erlaubt einen größeren Abdeckungsbereich der Gefäße an dem Schnittpunkt der Verzweigung. - Wie weiter oben bemerkt, umfaßt der Stent
200 drei röhrenförmige Abschnitte (210 ,220 und230 ) und ein kontinuierliches Verbindungsglied (240 ). Die Abschnitte210 ,220 und230 weisen Verstrebungen211 ,221 und231 von sinusförmiger Form auf. Selbstverständlich ist jegliche bekannte Form möglich (z.B. geradlinige Verstrebungen). - Der erste Abschnitt (
210 ) ist ein proximaler Abschnitt, der als seine Mitte die Achse L aufweist. Er ist vorgesehen für das Einführen in den Hauptschaft eines Blutgefäßes für die Behandlung stromaufwärts von einer Verzweigung. - Der erste distale Abschnitt (
220 ) weist als seine Abschnittsachse die Achse L' auf, die vor dem Einsetzen zumindest ungefähr ausgerichtet ist mit dem proximalen Abschnitt210 . Dieser erste distale Abschnitt220 ist vorgesehen für das Einführen in eine entfernte Blutabzweigung von der Verzweigung von einem proximalen Blutgefäß, in welches der Abschnitt210 zu plazieren ist. Der erste distale Abschnitt (220 ) ist an dem proximalen Abschnitt210 durch einige der omegaförmigen Verbindungsglieder250 befestigt, wie sie in den18 und19 ersichtlich sind. Die omegaförmigen Verbindungsglieder250 , so sollte realisiert werden, haben eine andere Form als die Verbindungsstreben211 ,221 . Diese omegaförmigen Verbindungsglieder250 sind geformt, um die Flexibilität zu maximieren und es muß verstanden werden, daß diese Verstrebungen auch nicht auf das hier offenbarte Design beschränkt sind. Man kann sich vorstellen, daß andere flexible Verbindungsglieder möglich sind. - Der zweite distale Abschnitt (
230 ) weist als seine Achse die Achse L'' auf, ist positioniert an der Seite des ersten distalen Abschnitts220 und weist den Vorteil auf, daß er vor dem Einsetzen parallel ist zu dem Letztgenannten. Der zweite distale Abschnitt230 ist dafür bestimmt, in eine zweite entfernte Abzweigung des Blutgefäßes von der Verzweigung aus eingeführt zu werden. - Die zwei distalen Abschnitte
220 und230 haben ihre proximalen Enden verbunden durch ein Verbindungsglied260 , welches eine Schweißstelle ist, die die Elemente261 und262 , wie in18 ersichtlich, umfaßt. Ein Stift261 paßt in das Loch262 , um die Schweißstelle260 zu bilden. - Jede der Sektionen
210 ,220 und230 wird bevorzugt von einer röhrenförmigen Komponente gebildet, die mit gekerbten röhrenförmigen Mustern durchlöchert ist, so daß die Struktur der Abschnitte210 ,220 und230 es ihnen erlaubt, sich entlang ihres Umfangs auszudehnen. - In der Praxis können die Abschnitte
210 ,220 und230 eines Stents200 aus gepreßten, zylinderförmigen Teilen hergestellt werden, die hergestellt sind aus einer biegbaren Metallegierung, wie 316L rostfreier Stahl, können sie aber auch hergestellt sein aus anderen bekannten Metallen wie Nitinol. Der äußere Durchmesser der Abschnitte210 ,220 und230 liegt typischerweise im Bereich von 1 mm bis 4 mm vor dem Einsetzen und kann weiter ausgedehnt werden als 2 mm und 8 mm. - Die Abschnitte
210 und220 sind bevorzugt hergestellt aus einem einzelnen röhrenförmigen Stück, in welchem flexible Verbindungsglieder wie omegaförmige Verbindungsglieder250 durch maschinelle Bearbeitung ausgeformt sind. - Schweißpunkte
261 und262 werden bevorzugt verbunden durch Mittel, wie Laserschweißen oder andere akzeptable Alternativen. - Des weiteren kann das proximale Ende
235 des zweiten distalen Abschnitts230 an der anderen Seite des Verbindungsgliedes250 abgeschrägt sein. Es dehnt sich nach vorne aus in seinem Umfangsbereich gegenüber den omegaförmigen Verbindungsgliedern250 . Dieser abgeschrägte Abschnitt kann ebenfalls festgelegt werden durch eine Ebene, die geneigt ist mit Bezug zu L', welche rechtwinklig ist zu der Ebene der Symmetrie des Stents200 . - Nach dem Ausdehnen, wenn der Stent
200 an der Verzweigung der zwei Gefäße eingesetzt ist, wird der distale Abschnitt215 des proximalen Abschnitts210 zusammengefügt mit den proximalen Enden225 und235 der Abschnitte220 und230 des Stents und stellt eine maximale Abdeckung des größer gewordenen Verzweigungsbereiches sicher. Dies trifft insbesondere zu, da die Schweißstelle260 die relative Position der Abschnitte220 und230 hält und die relativen Positionen der Abschnitte210 und220 festgesetzt sind und abgedeckt sind durch die omegaförmigen Verbindungsglieder250 . - Dadurch wird das ganze Gitter des gegabelten Stents
200 , wenn es einmal plaziert ist, die proximalen und distalen Abschnitte der zwei verzweigten Gefäße abdecken und die ganze ausgedehnte Verzweigungsfläche. - Die Stents selber können hergestellt sein aus jeglichem Material oder Verbundwerkstoff mit hoher Dichte. Diese Stents können durch einen Ballon ausdehnbar sein oder selbst ausdehnbar sein oder eine Kombination von beidem. Sie können verwendet werden auf Kathetern, wie hierin beschrieben oder auf Standardkathetern.
- Diese und andere Zeile der vorliegenden Erfindung werden erreicht in einem Stentzuführungssystem, welches aus einem geschickt modifizierten Angioplastiekatheter besteht. Typische Angioplastiekatheter beinhalten ein zentrales Lumen, das nützlich ist für das Durchführen eines Leitungsdrahtes dadurch. Der Leitungsdraht führt dann den Ballon von einem Punkt außerhalb des Körpers entlang seiner Länge zu einem Punkt, bei dem es sich um den handelt, der mit dem Stent zu versehen ist. Der Ballon des Angioplastiekatheters hält den Stent, wenn er durch das Gefäßsystem geführt wird. Wenn die Verstopfung erreicht ist, wird der Ballon und somit gleichermaßen der Stent aufgeblasen und kann der Ballon dann entleert werden. Auf das Entleeren hin kann der Ballon durch das Gefäß entlang dem Leitungsdraht zurückgezogen werden.
- In der vorliegenden Erfindung kann ein zweites Leitungsdrahtlumen plaziert sein, zumindest innerhalb des Ballons (es sollte ebenfalls realisiert sein, daß das zweite Leitungssdrahtlumen ebenfalls einfach plaziert sein kann entlang der Länge des Katheterschafts). Dieses zweite Leitungsdrahtlumen ist nützlich zum Angreifen des verzweigten Gefäßes. Was zu diesem Zweck passiert, ist das Folgende. Ein großer Stent wird plaziert auf dem Ballon, der so modifiziert ist. Danach wird der Leitungsdraht durchgeführt durch den Körper, bis zu einem Punkt hinter der Verstopfung, welcher für die hierin beschriebenen Zwecke vermutlich an oder neben einer Verzweigung liegt. Auf dem Leitungsdraht wird das modifizierte Stentzuführungssystem geführt. Das Ballon-Leitungsdrahtlumen wird plaziert auf dem Leitungsdraht außerhalb des Körpers und wird dann entlang des Leitungsdrahtes bewegt zu einem Punkt innerhälb des Körpers. Der Ausgangsabschnitt des zweiten Ballon-Leitungsdrahtlumens ist irgendwo in der Nähe des distalen Endes des Ballons, so daß der vollständige Ballon bewegt werden kann zu einer Position entlang des Gefäßsystems an der Verstopfung in dem Körperdurchgang.
- Wenn die Verstopfung erreicht ist, kann der Ballon aufgeblasen werden. Dies wird üblicherweise die „Basis" und einen der „Schenkel" der Verzweigung erledigen. Wenn er aufgeblasen ist, wird ein Stent, der mit dem Stentzuführungssystem verbunden ist, ebenfalls aufgeblasen. Dieser Stent hat eine Öffnung, die entlang eines Abschnittes seiner Wand gelegen ist. Diese Öffnung ist nützlich für das Öffnen des zweiten Schenkels des verzweigten Bereiches.
- Der zweite Bereich wird geöffnet auf die folgende Weise: ein zweiter Ballonangioplastiekatheter, diesmal enthaltend einen einzelnen Basisstent, wird plaziert entlang des Leitungs drahts, während des Positionierens des Ballonkatheters. Ein zweiter Leitungsdraht kann dann durchgeführt werden durch den Katheter zu einer Position, wo er herauskommt aus einer zweiten Öffnung. Dann wird der zweite Katheter geführt entlang eines zweiten Leitungsdrahts, so daß er ebenfalls plaziert wird entlang dem zweiten Leitungsdraht, nachdem der Leitungsdraht herausgeführt wurde von der distalen Öffnung der zweiten Leitungsdrahtöffnung des Ballons. Dann kann der zweite Katheter aufgeblasen werden, wenn er angesiedelt ist in dem zweiten „Schenkel" der Verzweigung. An diesem Punkt, da der erste Schenkel bereits ausgedehnt wurde und die Basis der Verzweigung ausgedehnt wurde, sobald der zweite Schenkel der Verzweigung ausgedehnt ist, ist die vollständige Verzweigung erledigt und ist der Patient richtig mit einem Stent versehen.
- Des weiteren ist offenbart ein Verfahren zum Plazieren eines Stents, welches umfaßt erstens Führen eines Leitungsdrahts durch das Gefäßsystem. Zweitens Aufreihen eines Ballonkatheters, welcher zwei Leitungsdrahtlumina enthält, entlang des Leitungsdrahts in die Position an der Verzweigung. Die distale Öffnung des zweiten Leitungsdrahtlumens grenzt an das nahe Ende der Verzweigung an. Danach wird der zweite Leitungsdraht durcgeführut durch den ersten Ballonkatheter und aus der distalen Öffnung des zweiten Leitungsdrahtlumens heraus. Daher ist in dem zweiten Verzweigungsschenkel ein zweiter Leitungsdraht angesiedelt. Dann wird ein zweiter Ballonkatheter für das Zuführen eines zweiten Standard-Stents entlang des zweiten Leitungsdrahts zu einer Position innerhalb der Verzweigung geführt. Typischerweise kann das Ausdehnen beider Stents gleich einer nach dem anderen durchgeführt werden nach dem Plazieren des ersten und zweiten Ballons.
Claims (1)
- Ballonkatheter (
520 ), mit: einem Wellenbereich mit einem proximalen und einem distalen Ende und einem Führungsdraht-Lumen (530 ) durch diesen, wobei das Lumen eine proximale Öffnung und eine distale Öffnung hat, wobei die distale Öffnung sich an dem distalen Ende der Weile befindet; und einem Ballon (510 ), der mit der Welle an dem distalen Ende der Welle verbunden ist, wobei der Ballon ein proximales und ein distales Ende und ein Führungsdraht-Lumen (525 ) durch diesen aufweist, wobei das Führungsdraht-Lumen des Ballons in Fluidkommunikation mit dem Führungsdraht-Lumen der Welle ist, wobei das Führungsdraht-Lumen (525 ) des Ballons eine proximale Öffnung und eine erste distale Öffnung (516 ) hat, dadurch gekennzeichnet, daß das Führungsdraht-Lumen (525 ) des Ballons eine zweite distale Öffnung (15 ) hat, die entlang der Länge des Ballons (510 ) enthalten ist und sich nahe der ersten distalen Öffnung (516 ) befindet.
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