DE60026041T2 - Dehnbare kryochirurgische sondenhülle - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft das Gebiet kryochirurgischer Sonden, die zum Einfrieren und somit zum Zerstören von biologischem Gewebe verwendet werden. Insbesondere ist die Erfindung auf dem Gebiet kryochirurgischer Sonden, die durch ein Joule-Thomson-Kühlsystem mit geschlossenem Kreislauf gekühlt werden, nutzbar.
  • Ein Joule-Thomson-Kühlsystem funktioniert dadurch, daß ein Hochdruckgas mittels eines Expansionselements, das eine bestimmte Art von Durchflußbegrenzung aufweist, expandiert wird. Die Durchflußbegrenzung könnte eine kleine Blende, eine schmale Kapillarröhre oder eine bestimmte andere Art von begrenztem Durchgang sein. Normalerweise weist das Kühlsystem eine Hochdruckgasquelle, einen Wärmetauscher, ein Expansionselement, ein Wärmeübertragungselement und verschiedene Röhren und Leitungen auf, die das Gas von einer Komponente zur anderen leiten. Das Hochdruckgas strömt durch den Wärmetauscher, um die Gastemperatur etwas zu verringern, dann wird die Gastemperatur weiter im Expansionselement verringert, da eine isenthalpische Expansion erfolgt. Das expandierte abgekühlte Gas wird einem Wärmeübertragungselement ausgesetzt, wo das Gas Wärme absorbiert, die aus der Umgebung abgezogen worden ist. Der Betrieb eines Joule-Thomson-Kühlsystems kann durch Verunreinigungssubstanzen im Gas, z. B. Wasser, Öl oder Partikel, stark beeinträchtigt werden. Jegliche derartige Verunreinigungssubstanzen können die Durchflußbegrenzung im Expansionselement ohne weiteres blockieren, da die Durchflußbegrenzung normalerweise sehr klein ist.
  • Wasser und Öl sind besonders schädliche Verunreinigungssubstanzen, da sich diese an der Durchflußbegrenzung, wo der größte Teil der Kühlung erfolgt, selektiv sammeln. Wenn das Gas expandiert und sich abkühlt, sinkt die Temperatur des mitgeführten Wassers und Öls ebenfalls, was zum Einfrieren oder zur Erstarrung des Wassers und des Öls führt. Diese Erstarrung tritt genau an der Durchflußbegrenzung auf, da genau dort die Kühlung eigentlich erfolgt. Wasser und Öl, zumindest in Spuren, finden sich häufig in der Umgebungsluft, und sie können folglich in das Kühlsystem eingeleitet werden, wenn die Systemanschlüsse defekt sind oder Systemteile ausgetauscht werden.
  • Die meisten Joule-Thomson-Systeme sind offene Systeme, was bedeutet, daß das Gas nach der Expansion und Wärmeabsorption an die Atmosphäre abgegeben wird. Die Hochdruckgasquelle in einem solchen System ist normalerweise ein Hochdruckgaszylinder. Bei fortschreitender Benutzung erschöpft sich die Gasmenge im Zylinder. Ein offenes System wie etwa dieses kann eine bestimmte Menge an Verunreinigungssubstanz tolerieren, da die Verunreinigungssubstanzen aus dem System zusammen mit dem Gas während der Benutzung in die Umgebung abgegeben werden. Wenn eine Verunreinigung im System während des Austauschs von Teilen erfolgt oder wenn Systemverbindungen aus anderen Gründen geöffnet werden, wird die Verunreinigung im großen und ganzen herausgespült, wenn das Gas anschließend abgelassen wird.
  • Es ist jedoch möglich, ein Joule-Thomson-System mit geschlossenem Kreislauf zu betreiben, d. h. das Gas wird unter Druck gesetzt und nach der Expansion in Zirkulation versetzt. Nach der Expansion im Expansionselement, der Berührung mit dem Wärmeübertragungselement und der Wärmeabsorption wird das Niedrigdruckgas zum Kompressor zurückgeführt, der verwendet werden kann, um das Gas erneut unter Druck zu setzen. Das erneut unter Druck gesetzte Gas wird dann über den Wärmetauscher und das Expansionselement in den Kreislauf zurückgeleitet. Es wird kein Gas aus dem System abgegeben. Deshalb werden alle Verunreinigungssubstanzen, die in das System eindringen, im System gesammelt, wo sie sich über eine Zeitperiode ansammeln. Der Verunreinigungsgrad kann sich schließlich auf eine Stufe erhöhen, wo eine Erstarrung des Wassers und des Öls das Expansionselement verstopfen. Ein Verfahren und eine Vorrichtung sind zum Betreiben eines Mikrominiatur-Mischgas-Joule-Thomson- Kühlsystems entwickelt worden, wie im US-Patent 6 151 901 und im US-Patent 5 787 715 offenbart. Wenn ein solches Mischgas verwendet wird, insbesondere in einem Miniatur- oder Mikrominiatur-Kühlsystem, verändert die Einleitung der Luft in das System die Gasgemischanteile, und die Kühlleistung des Gasgemischs kann deutlich herabgesetzt werden.
  • Aus diesen Gründen werden geschlossene Joule-Thomson-Systeme häufig dauerhaft abgedichtet, um die Einleitung von Verunreinigungssubstanzen zu verhindern. Der Austausch von Teilen oder sonstiges Öffnen von Systemverbindungen sind in einem dauerhaft verschlossenen System nicht möglich. Bestimmte Systeme verwenden selbstdichtende Kupplungen, die das System automatisch abdichten, wenn sie getrennt werden. Diese automatische Abdichtung begrenzt die Menge der Leckluft und der Verunreinigung, aber eine bestimmte Verunreinigung tritt dennoch auf. Normalerweise sind die Kupplungen, die in einem geschlossenen System verwendet werden, Gewindekupplungen, die nicht für wiederholtes Trennen ausgelegt sind.
  • Das Verunreinigungsproblem wird in einem geschlossenen Mischgas-Joule-Thomson-Kühlsystem, das in einer chirurgischen Vorrichtung, z. B. einer kryochirurgischen Sonde, verwendet wird, komplizierter. Eine solche Vorrichtung hat normalerweise einen Kompressor, der an die Sonde angeschlossen ist, wobei die Sonde im wesentlichen aus einem Griff, aus einer Kanüle und aus einer Kaltfläche besteht. Der Wärmetauscher befindet sich normalerweise im Griff, und das Expansionselement befindet sich normalerweise in der Kaltfläche. Die Sondenkanüle oder Kaltfläche muß mit verschiedenen Formen, z. B. mit flachen, zylindrischen oder scharfkantigen, austauschbar sein, um verschiedene Funktionen zu erfüllen. Ferner muß die Kaltfläche in der Lage sein, zur Verwendung in einer chirurgischen Anwendung sterilisiert zu werden, um eine wiederholte Benutzung des Systems bei verschiedenen Patienten zu ermöglichen.
  • Bekannte kryochirurgische Sonden sind aus diesem Grund offene Systeme. In einem offenen System kann die Kanüle oder Kaltfläche entfernt und sterilisiert oder entsorgt werden. Die Einleitung von Verunreinigungssubstanzen in das Kühlsystem während des Entfernens oder des Austauschs der Kanüle oder Kaltfläche ist kein besonderes Problem in einem offenen System, da die Verunreinigungssubstanzen während des Ablassens des Gases aus dem System herausgespült werden können. Offene Systeme sind im Betrieb wegen des notwendigen kontinuierlichen Austauschs des Gases verlustreich und teuer. Außerdem ist das Ablassen des Gases in die Umgebung nicht immer umweltschonend. Geschlossene Systeme sind ökonomischer und umweltschonender. Wenn ein bekanntes geschlossenes System in einer chirurgischen Anwendung verwendet würde, würde die Entfernung und der Austausch der Kanüle oder Kaltfläche zu Sterilisationszwecken Verunreinigungssubstanzen in das System einführen, was letztlich zu einer Blockierung des Expansionselements führt. Ein geschlossenes chirurgisches System könnte theoretisch mit selbstdichtenden Kupplungen versehen sein, aber Verunreinigung würde dennoch über eine gewisse Zeitperiode entstehen. Ferner weisen selbstdichtende Kupplungen O-Ringe und Präzisionsteile auf. Die Sterilisation der Kanüle oder Kaltfläche würde die O-Ringe und Präzisionsteile unweigerlich hohen Temperaturen und aggressiven Chemikalien aussetzen, was letztlich zu einer Zersetzung der Dichtfähigkeit der Kupplungen führt.
  • Die Verwendung von Einweg-Kanülen oder -Kaltflächen würde dieses Dilemma lösen. Erstens sind, auch wenn austauschbare Teile entsorgt und durch neue sterile Teile ersetzt werden, wiederholte Unterbrechungen erforderlich, was letztlich zu einer Ansammlung von Verunreinigungssubstanzen führen würde. Zweitens sind die meisten Einweg-Teile aus ökonomischen Gründen aus Kunststoff hergestellt. Kunststoff enthält normalerweise Spuren von Wasser. Wenn ein Kunststoffteil in einem Kühlsystem dem Gas ausgesetzt ist, kann Wasser schließlich den Kunststoff auslaugen und das Gas im System verunreinigen. Drittens erhöhen selbstdichtende Anschlußstücke normalerweise die Größe, das Gewicht und die wesentlichen Kosten einer Vorrichtung, was sie für eine Verwendung in einer Einweg-Vorrichtung unerwünscht macht. Viertens geht immer dann, wenn ein Einweg-Element, z. B. eine Kanüle oder eine Kaltfläche, entsorgt wird, Kühlgas, das im Einweg-Element enthalten ist, verloren. Dies erfordert eine erneute Zugabe von Gas, um eine Verschlechterung der Kühlleistung des Systems zu vermeiden.
  • Eine Evakuierung des Gases aus der Einweg-Komponente oder die Verwendung von Ersatzkomponenten, die mit Gas vorgeladen sind, würde die Komplexität und die Kosten des Systems deutlich erhöhen.
  • Ferner hat eine typische kryochirurgische Sonde einen oder mehrere Hilfsinstrumente nahe der Kaltfläche, zur Verwendung in Verbindung mit der Kaltfläche, z. B. Temperatursensoren, Heizer, Ultraschallwandler, optische Elemente und Fluidanschlüsse zur Spülung und Belüftung. Wenn eine wiederverwendbare Sonde verwendet wird, kann eine wiederholte Sterilisation dieser Hilfsinstrumente ihre Leistung verschlechtern. Die ideale Praxis wäre, wenn diese Hilfsinstrumente in ein Einweg-Element einbezogen wären.
  • Schließlich ist es erwünscht, den Schaft einer kryochirurgischen Sonde zu isolieren, um ein Erfrieren des Gewebes an unerwünschten Stellen entlang der Sonde zu vermeiden, wenn die Sonde in einen Körperhohlraum oder ein Organ eingeführt wird. Eine effektive Einrichtung zur Isolierung wäre es, einen Vakuumraum entlang des Sondenschafts bereitzustellen. Die Stufe des Vakuums, die in einem solchen Raum gehalten wird, kann sich mit der Zeit jedoch wegen des Ausgasens von Metallen, Kunststoff und Hartlötverbindungen verschlechtern. Dieses Ausgasen erhöht sich während der Sterilisationsvorgänge, in denen der Sonde Wärme zugeführt wird. Deshalb wäre es erwünscht, den Vakuumisolationsraum in ein Einweg-Element einzubeziehen. Dieses Einweg-Element würde einmal sterilisiert werden, und das Einweg-Element kann dann ökonomisch entsorgt werden, was den Grad der Vakuumverschlechterung minimiert.
  • WO 98/29029 betrifft eine Einweg-Hülle zur Verwendung als entfernbarer steriler Überzug für eine kryochirurgische Sonde. Die Hülle weist auf: einen hohlen Griff, der auf einem Griffschaftabschnitt einer kryochirurgischen Sonde lösbar befestigt werden kann, einen Verbinderkörper, der an dem hohlen Griff befestigt ist, einen röhrenförmigen Durchgang durch den Behälterkörper zum Aufnehmen eines Kanülenabschnitts der kryochirurgischen Sonde in diesem, einen thermisch widerstandsfähigen Katheter, der am Verbinderkörper befestigt ist, wobei der Katheter auf einem Kanülenabschnitt einer kryochirurgi schen Sonde lösbar befestigt werden kann, und ein thermisch leitendes Segment, das am Katheter befestigt ist, wobei das leitende Segment auf einem Wärmeübertragungsabschnitt einer kryochirurgischen Sonde und in Kontakt mit diesem lösbar angeordnet ist.
  • Die vorliegende Erfindung ist in den Ansprüchen definiert.
  • Die Erfindung betrifft eine Hülle zur Verwendung bei einer kryochirurgischen Joule-Thomson-Sonde mit geschlossenem Kreislauf und die Kombination aus Hülle und Sonde mit geschlossenem Kreislauf. Die Hülle ist so flexibel, daß sie auf eine Sonde geschoben werden kann, wodurch die Sonde von der Umgebung getrennt und die Verwendung der Sonde in einer chirurgischen Anwendung möglich wird. Die Hülle hat einen Griff, der am Griffschaft der kryochirurgischen Sonde befestigt ist, und eine dehnbare Umhüllung, die am proximalen Ende des Griffs befestigt ist. Die Umhüllung kann in Längsrichtung gedehnt werden, um die Kühlröhren und Instrumentierungskabel abzudekken, die am Griffschaft befestigt sind, wodurch eine sterile Barriere für diese Komponenten hergestellt wird.
  • Die Hülle hat auch eine hohle Katheteranordnung mit mehreren Lumen, die aus einem Katheter und einem Verbinderkörper besteht. Der Katheter ist durch den Verbinderkörper am distalen Abschnitt des Griffs befestigt, wobei mindestens ein Lumen so geformt und bemessen ist, daß es genau auf die Kanüle der kryochirurgischen Sonde paßt. Der Katheter ist nicht thermisch leitend, so daß er dazu beiträgt, eine Wärmeübertragung von der Umgebung zum Gasgemisch zu verhindern und das Einfrieren von Gewebe an unerwünschten Stellen entlang des Katheters zu verhindern. Ein thermisch leitendes Segment ist am distalen Ende des Katheters in Form einer Metallkappe oder Metallspitze befestigt. Die Metallspitze kann rund, flach, scharf oder beliebig anders geformt sein, so daß sie für einen kryochirurgischen Betrieb geeignet ist. Die thermisch leitende Kappe oder Spitze sitzt auf der Kaltfläche an der Sonde. Ein Vorspannelement in der Katheteranordnung spannt das leitende Ende der Hülle proximal gegen die Kaltfläche an der Sonde vor. Dies bewirkt, daß das leitende Segment am Katheter Wärme vom Zielge webe zur Kaltfläche überträgt, die dann wiederum Wärme zum expandierten Gasgemisch effizient überträgt.
  • Die neuartigen Merkmale der vorliegenden Erfindung sowie die Erfindung selbst sind am besten anhand der beigefügten Zeichnungen mit der folgenden Beschreibung verständlich, in der gleiche Bezugszeichen gleiche Teile bezeichnen und die folgendes zeigen:
  • 1 ist eine Seitenansicht einer kryochirurgischen Sonde des Typs, der erfindungsgemäß verwendet werden könnte;
  • 2A ist eine Seitenansicht einer erfindungsgemäßen Hülle;
  • 2B ist eine Seitenansicht einer alternativen erfindungsgemäßen Ausführungsform der Hülle;
  • 2C ist eine distale Endansicht der in 2B gezeigten alternativen Ausführungsform der Hülle;
  • 3 ist eine Schnittansicht einer erfindungsgemäßen Hülle an Ort und Stelle auf einer kryochirurgischen Sonde;
  • 4 ist eine schematische Ansicht einer in 1 gezeigten kryochirurgischen Sonde;
  • 5 ist eine Schnittansicht eines proximalen Abschnitts der Hülle, wie in 2A gezeigt;
  • 6 ist eine distale Endansicht der kryochirurgischen Sonde, wie in 1 gezeigt;
  • 7 ist eine Seitenansicht des proximalen Abschnitts der Hülle aus 1 mit der zusammengerollten Umhüllung;
  • 8 ist eine Schnittansicht des proximalen Abschnitts der Hülle aus 7 mit der zusammengerollten Umhüllung;
  • 9 ist eine Längsschnittansicht des proximalen Abschnitts des Verbinderkörpers der Hülle;
  • 10 ist eine Längsschnittansicht des distalen Abschnitts des Verbinderkörpers der Hülle;
  • 11 ist eine quergeschnittene Ansicht des distalen Abschnitts des Verbinderkörpers der Hülle;
  • 12A ist eine quergeschnittene Ansicht des Katheters der Hülle, die auf der Kanüle der kryochirurgischen Sonde installiert ist;
  • 12B ist eine quergeschnittene Ansicht einer alternativen Ausführungsform des Katheters der Hülle, die mit einem Vakuummantel auf der Kanüle der kryochirurgischen Sonde installiert ist;
  • 13 ist eine Seitenansicht des distalen Endes des Katheters der Hülle;
  • 14 ist eine Längsschnittansicht des distalen Endes des Katheters der Hülle;
  • 15 ist eine Längsschnittansicht der erfindungsgemäßen Hülle; und
  • 16 ist eine teilweise längsgeschnittene Ansicht eines Abschnitts der in 15 gezeigten Hülle.
  • Ausführliche Beschreibung der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft die Verwendung einer Hülle auf einer kryochirurgischen Sonde, die mit einem Mischgas-Joule-Thomson-System mit geschlossenem Kreislauf arbeitet. Eine solche kryochirurgische Sonde 10 ist in 1 gezeigt. Die Sonde 10 besteht hauptsächlich aus einem Griffschaft 12, einer röhrenförmigen Hohlkanüle 14 und einer Kaltfläche 16. Der Griffschaft 12 kann metallisch sein, um eine effektive Dichtung zu ermöglichen. Der Griffschaft kann Endkappen haben, die mit dem Griffschaftzylinder kaltverlötet sind, um im Innern des Griffschafts 12 ein Vakuum zu erhalten wodurch die Isolierung ermöglicht wird. Als Alternative könnte der Griffschaft 12 mit Isoliermaterial, z. B. Aerogel, gefüllt sein. Verschiedene Komponenten des Kühlsystems, z. B. ein Wärmetauscher, können zusammen mit verschiedenen Hilfsinstrumenten im Griffschaft 12 untergebracht sein, um einzelne Elemente, z. B. Temperatursensoren, Heizer, Beleuchtungsoptik, Betrachtungsoptik, Laseroptik und Ultraschallwandler, zu unterstützen. Ein Versorgungskabel 18, das sich vom proximalen Abschnitt des Griffschafts 12 erstreckt, kann Röhren für das Kühlsystem, Stromkabel für elektrische Komponenten oder faseroptische Kabel enthalten, um die Beleuchtung, Betrachtung und Laserkomponenten zu unterstützen.
  • Weitere Komponenten des Kühlsystems, z. B. eine Hochdruckleitung, zum Transportieren eines Hochdruckgasgemischs aus dem Sondengriffschaft 12 zur Kaltfläche 16, und eine Niederdruckleitung zum Rückführen des expandierten Gasgemischs von der Kaltfläche 16 zum Sondengriffschaft 12 können in der Hohlkanüle 14 untergebracht sein. Noch weitere Komponenten des Kühlsystems, z. B. ein Joule-Thomson-Expansionselement, können in der Kaltfläche 16 untergebracht sein. Die Hohlkanüle 14 ist normalerweise so ausgeführt, daß sie die Wärmeübertragung von den umgebenden Geweben zum kryogenen Gasgemisch minimiert. Sie kann aus einem thermisch widerstandsfähigen Material, z. B. starrem Kunststoff, bestehen, oder sie kann aus einem Metall bestehen, bei dem innen oder außen eine Isolierung aufgebracht ist, um eine Wärmeübertragung zu verhindern. Die Kanüle 14 kann eine starre Röhre sein, wie dargestellt, oder sie kann je nach Anwendung flexibler und anders geformt sein. Die Kaltfläche 16 ist ein Wärmeübertragungselement, das so ausgeführt ist, daß eine Wärmeübertragung von den Zielgeweben zum expandierten Gasgemisch maximiert wird. Sie kann aus einem thermisch leitenden Material, z. B. Metall, vorzugsweise Silber, bestehen. Die Kaltfläche 16 kann ein kappenförmiges Element am distalen Ende der Kanüle 14 sein, wie dargestellt, oder sie kann eine andere Form haben und je nach Anwendung an anderer Stelle an der Kanüle 14 angeordnet sein. Eine Vielzahl von Rillen 17 sind in der Kaltfläche 16 ausgebildet, um das Fließen eines thermischen Fettes zu ermöglichen, wenn die Kaltfläche 16 in die Einweg-Hülle eingepaßt wird. Da die kryochirurgische Sonde 10 mit einem geschlossenen Kühlsystem verwendet wird, muß sie unbedingt abgedichtet sein, um eine Verunreinigung zu verhindern. Sie kann trennbare Verbindungen haben, die einen Austausch von Teilen ermöglichen, aber jede solche Verbindung muß unbedingt dichtende Komponenten haben, die für normale Sterilisationsprozeduren nicht geeignet sind.
  • 2A zeigt die Hülle 20 zur Anordnung auf der Sonde 10, um die Verwendung der Sonde 10 in einer geschützten Umgebung ohne Verschlechterung der Effektivität der Sonde 10 zu ermöglichen. Als Wahlmöglichkeit kann die Hülle 20 aus Materialien bestehen, die sich leicht sterilisieren lassen, und sie kann als Einweg-Hülle billig hergestellt werden. Die Hülle 20 weist einen Griff 22 auf, der auf dem Sondengriffschaft 12 angeordnet ist, vorzugsweise mit Wellen oder anderen Oberflächenmerkmalen, um dem Chirurgen einen sicheren Griff zu bieten. Eine dehnbare Umhüllung 23 ist am proximalen Abschnitt des Griffs 22 angebracht oder an diesem ausgebildet. Die Umhüllung 23 ist in 2A im entfalteten oder ausgedehnten Zustand gezeigt, wobei das Versorgungskabel 18 und der proximale Abschnitt des Sondengriffschafts 12 überdeckt werden. Der Griff 22 und die Umhüllung 23 bestehen aus thermisch nichtleitendem Material, z. B. Kunststoff. Sie sollten eine bestimmte Flexibilität haben, damit sie auf dem Sondengriffschaft 12 und dem Versorgungskabel 18 angeordnet werden können. Die Hülle 20 weist auch einen hohlen röhrenförmigen Katheter 24 auf, der sich distal erstreckt. Der hohle Katheter 24 ist so geformt und bemessen, daß er den Kanülenabschnitt 14 der kryochirurgischen Sonde 10 überdeckt, wobei er vorzugsweise eng anliegend auf der Sondenkanüle 14 sitzt, um eine Behinderung bei der Verwendung der Sonde 10 in einer chirurgischen Umgebung zu vermeiden. Der hohle Katheter 24 besteht aus thermisch widerstandsfähigem Material, z. B. Kunststoff, um eine Wärmeübertragung von den umgebenden Geweben zur Sondenkanüle 14 weiter zu verhindern.
  • Am distalen Ende des hohlen Katheters 24 befestigt ist ein thermisch leitendes Segment, z. B. eine kappenförmige Spitze 26. Die Hüllenspitze 26 ist so geformt und bemessen, daß sie genau auf die Sondenkaltfläche 16 paßt, um die Wärmeübertragung durch die Hüllenspitze 26 zur Sondenkaltfläche 16 zu maximieren. Die Hüllenspitze 26 kann ein kappenförmiges Element am distalen Ende des Katheters 24 sein, wie dargestellt, oder sie kann ein thermisch leitendes Segment sein, das auch anders geformt oder angeordnet ist, um zu der Konfiguration und Lage der Sondenkaltfläche 16 zu passen. Das thermisch leitende Segment der Hülle, z. B. die Hüllenspitze 26, muß aus einem Material bestehen, das Wärme gut überträgt, z. B. Metall. Alle Komponenten der Hülle 20 sind aneinander dichtend befestigt, so daß sie, wenn die Hülle 20 steril ist, die Sonde 10 mit einer Schutzhülle überdecken, die die Sonde 10 zur Verwendung in einer chirurgischen Umgebung geeignet macht. Verschiedene Hilfsinstrumente zur Verwendung in Verbin dung mit der Kryochirurgie können im hohlen Katheter 24 oder in der Hüllenspitze 26 angeordnet sein, wie nachstehend beschrieben wird. Diese Instrumente können Temperatursensoren, Heizer, Betrachtungsoptik, Beleuchtungsoptik, Laseroptik und Ultraschallwandler sein. Bedienelemente zum Bedienen dieser Instrumente oder Vorrichtungen zum Anzeigen von Werten von diesen Instrumenten können im Sondengriffschaft 12 oder an anderer Stelle zur Erleichterung der Beobachtung und Verwendung durch den Chirurgen angeordnet sein. Verbindungen zwischen der Instrumentierung nahe der Hüllenspitze 26 und den Bedienvorrichtungen im Sondengriffschaft 12 oder proximal zum Griffschaft 12 können im hohlen Katheter 24 aufgenommen werden, wie nachstehend beschrieben wird.
  • Die Hülle 20 kann auch einen Verbinderkörper 28 aufweisen, der verschiedene Funktionen erfüllt. Der Verbinderkörper 28 stellt eine Einrichtung zum Verbinden des hohlen Katheters 24 mit dem Griff 22 dar. Er kann auch eine Einrichtung zum Verriegeln der Hülle 20 auf der Sonde 10 darstellen. Ferner kann der Verbinderkörper 28 eine Befestigungsstelle für Verbinder, z. B. elektrische Kontakte oder optische Elemente, bieten, um Hilfsinstrumentierung nahe der Hüllenspitze 26 mit dem Sondengriffschaft 12 zu verbinden.
  • Schließlich kann der Verbinderkörper 28 eine Befestigungsstelle für einen Anschluß oder ein Anschlußstück 30 bereitstellen, z. B. ein Luer-Anschlußstück, das verwendet werden kann, um einen Fluidstrom zu oder von dem Bereich nahe der Hüllenspitze 26 zu ermöglichen. Ein Fluidstrom zu dem Bereich kann in bestimmten Anwendungen, wo ein Fluid, z. B. eine Salzlösung, in einen Körperhohlraum mit einer kleinen Öffnung injiziert werden muß, erforderlich sein. Ein Beispiel für eine solche Anwendung ist das Einführen einer Sondenkanüle 14 in den Uterus zur Endometrium-Ablation. Ein Fluidstrom zu dem Bereich um die Spitze 26 herum, z. B. eine Salzlösung oder ein anderes Fluid, das zum Spülen des Bereichs geeignet ist, kann durch eine Spritze, die an dem Anschlußstück 30 angebracht ist, bereitgestellt werden. Als Alternative kann, wie in 2B und 2C gezeigt, ein nachgiebiges Salzlösungsreservoir 25 am Griff 22 angeordnet sein und mit dem Anschlußstück 30 über ei ne Röhre 27 verbunden sein. Ein Quetschen oder Drücken des Salzlösungsreservoirs 25 kann bewirken, daß die Salzlösung in das Anschlußstück 30 strömt. Das eingeströmte Fluid kann durch Schieben eines Stopfens (nicht dargestellt) auf der Kanüle 14 und dem Katheter 24, der genau zwischen den Katheter 24 und die Öffnung des Körperhohlraums paßt, im Körperhohlraum festgehalten werden. Ebenso kann ein Ballon (nicht dargestellt) um den Katheter 24 herum aufgeblasen werden, um gegen die Hohlraumöffnung abzudichten. Ein Fluidstrom aus dem Bereich um die Spitze 26 herum kann erreicht werden, indem eine Vakuumquelle mit dem Anschlußstück 30 verbunden wird. Ein Fluidstrom kann zwischen dem Spitzenbereich und dem Anschlußstück 30 über den hohlen Katheter 24 führen, wie nachstehend beschrieben wird.
  • 2A zeigt auch einen Fingeranschlag 32, der am distalen Abschnitt des Hüllengriffs 22 ausgebildet ist, und einen Fingerschieber 34, der am proximalen Abschnitt des Verbinderkörpers 28 ausgebildet ist. Wie nachstehend dargestellt wird, kann der Fingerschieber 34 in Richtung des Fingeranschlags 32 gezogen werden, um den Verbinderkörper 28 vom Sondengriffschaft 12 zu entriegeln.
  • 3 zeigt ein kombiniertes erfindungsgemäßes kryochirurgisches Instrument 40, das aus der Hülle 20 besteht, die auf der Sonde 10 als Schutzüberzug angeordnet ist, mit einem thermisch leitenden Segment zum effektiven Übertragen von Wärme vom Zielgewebe zur Kaltfläche 16 der Sonde 10. Man beachte, daß die Umhüllung 23 der Hülle 20 so flexible ist, daß sie sich über das proximale Ende des Sondengriffschafts 12 und des Versorgungskabels 18 dehnt.
  • 4 ist eine schematische Darstellung einer kryochirurgischen Sonde 10 als Längsschnitt, um die Komponenten und Funktionen der typischen Sonde 10 zu zeigen, die erfindungsgemäß einbezogen sein können. Eine Hochdruckgasröhre 36 stellt ein warmes Hochdruckgasgemisch für die Kühlkomponenten in der Sonde 10 bereit, und eine Niederdruckgasröhre 38 empfängt das kühle Niederdruckgasgemisch, das von der Sonde 10 zurückgeleitet wird. Die Hochdruck- und das Niederdruckgasröhren 36, 38 sind mit dem Auslaß bzw. Einlaß eines Gaskompressors 42 verbunden. Die Hochdruckröhre 36 ist auch mit einem Hochdruck durchgang durch einen Vorkühl-Wärmetauscher 44 verbunden, und die Niederdruckröhre 38 ist mit einem Niederdruckdurchgang durch den Wärmetauscher 44 verbunden. Der Wärmetauscher 44 kühlt das warme Hochdruckgasgemisch durch Wärmetausch mit dem kühlen expandierten Niederdruckgasgemisch vor, bevor das Hochdruckgasgemisch an der Kaltfläche 16 expandiert wird.
  • Der Hochdruckauslaß 46 des Wärmetauschers 44 ist mit einer Hochdruckleitung 48 verbunden, die durch die hohle Kanüle 14 zur Kaltfläche 16 führt. Am distalen Ende der Hochdruckleitung 48 ist ein Joule-Thomson-Expansionselement 50, das in der Kaltfläche 16 oder in unmittelbarer Nähe zu dieser angeordnet ist. Das kryogene Hochdruckgasgemisch, das durch die Hochdruckleitung 48 strömt, wird vom Expansionselement 50 isenthalpisch expandiert, um die Temperatur des Gasgemischs erheblich herabzusetzen. Das kältere Niederdruckgasgemisch wird dann der Kaltfläche 16 ausgesetzt, um das Gewebe über die thermisch leitende Hüllenspitze 26 zu kühlen. Eine Separatorplatte 52 trennt den Niederdruckbereich der Kaltfläche 16 von der Sondenkanüle 14. Das Niederdruckgasgemisch strömt zurück durch Öffnungen in der Separatorplatte 52, um über die Sondenkanüle 14 zum Niederdruckeinlaß 54 des Wärmetauschers 44 zurückzukehren. Der Rückfluß des Niederdruckgasgemischs durch die Kanüle 14 kann tatsächlich über eine Niederdruckleitung erfolgen, die in 4 nicht dargestellt ist.
  • Ein Mutterverbinder-Anschlußstück 56 ist im distalen Abschnitt des Sondengriffschafts 12 vorgesehen, um eine Eingriffsstelle zwischen der Sonde 10 und der Hülle 20 bereitzustellen. Ein nach innen gerichteter vorspringender Verriegelungsflansch 58 kann um den Außenumfang des Mutterverbinders 56 vorhanden sein. Ein oder mehrere Verbinderelemente 60 können im Mutterverbinder 56 vorgesehen sein, um mit der Hilfsinstrumentierung, die von der Hülle 20 getragen wird, in Eingriff zu treten. Das Verbinderelement 60 kann ein elektrischer Kontakt zur Verwendung mit der Hilfsinstrumentierung, z. B. einem Temperatursensor, Heizer oder Ultraschallwandler, sein. Ebenso kann das Verbinderelement 60 ein optisches Element zur Verwendung mit einer Hilfsinstrumentierung sein, z. B. eine Betrachtungsoptik, Beleuchtungsoptik oder Laseroptik. Das Verbinderelement 60 ist über einen Instrumentierungsleiter 62 mit einer Anzeige- oder Steuervorrichtung 64 verbunden. Der Instrumentierungsleiter 62 kann je nach Bedarf ein elektrischer Leiter oder ein optisches Faserbündel sein. Nur eine Gruppe von Verbinderelementen 60, Leitern 62 und Anzeigen oder Steuervorrichtungen 64 ist der Einfachheit halber dargestellt, es versteht sich jedoch, daß eine Vielzahl solcher Systeme in einem gegebenen kryochirurgischen Instrument 40 verwendet werden könnte. Ferner sollte man verstehen, daß sich die Anzeige- oder Steuervorrichtung 64 entfernt vom Instrument 40 befinden könnte, wie es für ein Videobetrachtungssystem zweckmäßig wäre. Eine Ausrichtungsrippe 66 kann am Umfang des Sondengriffschafts 12 ausgebildet sein, um eine Ausrichtung des Sondengriffschafts 12 mit einem Hüllengriff 22 zu unterstützen.
  • 5 zeigt, daß der Verbinderkörper 28 eine durchgehende Längsbohrung 68 aufweist, um den Durchtritt der Sondenkanüle 14 zu ermöglichen. Das Anschlußstück 30 ist in Fluidkommunikation mit der Bohrung 68, um einen Fluidstrom zur Außenseite des Hohlkatheters 24 zu ermöglichen, der sich in die Bohrung 68 erstreckt. Ein Vaterverbinder-Anschlußstück 70 ist am proximalen Abschnitt des Verbinderkörpers 28 vorgesehen, um mit dem Mutterverbinder-Anschlußstück 56 im distalen Abschnitt des Sondengriffschafts 12 in Eingriff zu treten. Eine lösbare Verriegelung 72 ist am männlichen Verbinderanschlußstück 70 vorgesehen, um mit dem Verriegelungsflansch 58 in Eingriff zu treten. Ein oder mehrere Verbinderelemente 74 sind am Vaterverbinder-Anschlußstück 70 vorgesehen, um mit den Verbinderelementen 60 im Mutterverbinder-Anschlußstück 56 im Sondengriffschaft 12 in Eingriff zu treten. Die Verbindung des Verbinderelements 74 mit der Hilfsinstrumentierung und die Verbindung des Fluidstromwegs vom Anschlußstück 30 zum hohlen Katheter 24 sind in einer weiteren Figur besser dargestellt. 6 ist eine Endansicht eines Sondengriffschafts 12, die das Innere des Mutterverbinder-Anschlußstücks 56 zeigt. Eine Vielzahl von Verbinderelementen 60 ist im Mutterverbinder-Anschlußstück 56 kreisförmig angeordnet dargestellt.
  • 7 zeigt die Hülle 20 mit einer Umhüllung 23 im zusammengefalteten oder zusammengezogenen Zustand. Die Hülle würde normalerweise in diesem Zustand transportiert oder gelagert werden, bis sie auf eine kryochirurgischen Sonde 10 aufgebracht wird. Am proximalen Ende der Umhüllung 23 sind Ansätze 78 vorgesehen, um das Aufziehen der Umhüllung 23 auf den Sondengriffschaft 12 und das Versorgungskabel 18 zu erleichtern. 8 ist eine Schnittansicht, die eine Ausführungsform der Hülle 20 ausführlicher zeigt. Eine Ausrichtungsrille 76 ist in der Innenbohrung des Hüllengriffs 22 dargestellt, um mit der Ausrichtungsrippe 66 an der Außenseite des Sondengriffschafts 12 in Eingriff zu treten. Man kann erkennen, daß der Verbinderkörper 28 als eine mehrstückigen Anordnung ausgeführt sein kann.
  • 9 zeigt ausführlicher eine Ausführungsform des Verbinderkörpers 28 und seine Verbindung mit dem Hüllengriff 22. Der Verbinderkörper 28 weist im wesentlichen einen distalen Teil 80, einen Mittelteil 82 und einen proximalen Teil 84 auf. Der distale Teil 80 weist einen Fingerschieber 34 auf, und der distale Abschnitt des distalen Teils 80 ist am hohlen Katheter 24 befestigt. Der Mittelteil 82 ist im proximalen Abschnitt des distalen Teils 80 angeordnet, und er stellt eine Einrichtung zum Verbinden des distalen Teils 80 mit den Instrumentierungsverbindern 74 und der lösbaren Verriegelung 72 dar. Der Mittelteil 82 kann, wie dargestellt, aus einem Zylinder 92 bestehen, der auf die Verriegelung 72 geschraubt ist. Eine Klemmhülse 86 wird zwischen dem Zylinder 92 und der Verriegelung 72 erfaßt. Die Klemmhülse 86 ist an einer Hülse 90 befestigt, die wiederum an einer Verbinderfixierung 96 befestigt ist. Instrumentierungsleiter 94 sind mit Instrumentierungsverbindern 74 verbunden. Die Instrumentierungsleiter 94 führen durch die Längsbohrung 68 oder entlang derselben zum Katheter 24.
  • 10 zeigt ausführlicher eine Ausführungsform des distalen Teils 80 des Verbinderkörpers 28. Das distale Ende der Längsbohrung 68 endet in einer Fluidbohrung 100, die in Fluidkommunikation mit einer Innenbohrung 98 des Anschlußstücks 30 ist. Der proximale Abschnitt des hohlen Katheters 24 erstreckt sich in die Fluidbohrung 100, wobei der Durchmesser der Fluidbohrung 100 größer ist als der Außendurchmesser des Katheters 24. Dadurch verbleibt ein Fluidstromzwischenraum, der den Katheter 24 in der Fluidbohrung 100 umgibt. Das proximale Ende 102 der Fluidbohrung 100 kann durch eine Schulter in der, Längsbohrung 68 beendet werden. Dagegen kann das proximale Ende 102 der Fluidbohrung 100 durch eine Epoxydharzdichtung beendet werden. Die Sondenkanüle 14 kann genau passend in die Längsbohrung 68 eingefügt werden. Das distale Ende des Verbinderkörpers 28 kann mit einer Zugentlastungsmanschette 106 versehen sein, um den Katheter 24 am Verbinderkörper 28 zu befestigen. Ein Zwischenraum 108 zwischen der Manschette 106 kann mit Epoxydharz ausgefüllt werden, um das distale Ende der Fluidbohrung 100 abzuschließen.
  • 11 zeigt eine Schnittansicht des distalen Abschnitts des Verbinderkörpers 28 und des proximalen Abschnitts des hohlen Katheters 24. In dieser Ansicht kann man sehen, daß der Katheter 24 ein Katheter mit mehreren Lumen ist. Eine Vielzahl von Lumen 110 führt in Längsrichtung durch die Wand des Katheters 24. Einige der Lumen 110 werden verwendet, um einen Fluidstrom zu leiten, wie bei 112 dargestellt, und andere Lumen werden verwendet, um Hilfsinstrumentierungssignale zu leiten, wie bei 114 dargestellt. Nur in der Fluidbohrung 100 sind die Fluidlumen 112 zur Außenseite des Katheters 24 offen, während die Fluidlumen 112 entlang des Restes der Länge des Katheters 24 zur Außenseite nicht offen sind. Die Instrumentierungslumen 114 sind zur Außenseite über die gesamte Länge des Katheters 24 geschlossen. Da die Fluidlumen 112 zur Außenseite in der Fluidbohrung 100 offen sind, kann ein Fluid aus dem Anschlußstück 30 in die Wand des Katheters 24 oder aus der Wand des Katheters 24 in das Anschlußstück 30 strömen. Die Mittelbohrung 116 führt durch den Katheter 24, um die Sondenkanüle 14 aufzunehmen.
  • 12A zeigt eine quer geschnittene Ansicht des Katheters 24 und der Sondenkanüle 14 vor dem Verbinderkörper 28. Die Kanüle 14 schließt eine Gruppe von drei nichtrostenden koaxialen Stahlröhren 48, 55, 57 ein, wobei die äußere Röhre 57 sich im wesentlichen genau passend in den Katheter 24 einfügt. Man kann erkennen, daß ein Vakuum- oder ein Isolationszwischenraum 118 zwischen der äußeren Röhre 57 und der Nieder druckleitung 55 ausgebildet ist. Die Niederdruckleitung 55 führt zum Niederdruckeinlaß 54 des Wärmetauschers 44. Die Hochdruckleitung 48 liegt innerhalb der Niederdruckleitung 55.
  • 12B zeigt eine quer geschnittene Ansicht einer alternativen Ausführungsform des Katheters 24 und der Sondenkanüle 14 vor dem Verbinderkörper 28. Die Kanüle 14 enthält eine Gruppe von zwei nichtrostenden koaxialen Stahlröhren 48, 55, wobei die äußere Röhre 55 sich im wesentlichen genau passend in eine innere Röhre 117 im Katheter 24 einfügt. Man kann erkennen, daß ein Vakuummantel oder Isolierungszwischenraum 118 im Katheter 24 zwischen der inneren Röhre 117 und dem Katheter 24 ausgebildet ist. Hier, wie oben ausgeführt, führt die Niederdruckleitung 55 zum Hochdruckeinlaß 54 des Wärmetauschers 44. Die Hochdruckleitung 48 liegt innerhalb der Niederdruckleitung 55.
  • 13 zeigt eine Seitenansicht des distalen Endes des hohlen Katheters 24 und der Hüllenspitze 26. Eine Vielzahl von Anschlüssen 120 in den Lumen 110 ist im distalen Ende des Katheters 24 ausgebildet. Ein Teil der Anschlüsse 120 ist für den Fluidstrom zu oder von dem Bereich nahe der Hüllenspitze 26 bestimmt. Andere Anschlüsse 120 sind für optische Elemente bestimmt, um eine Betrachtung, Beleuchtung oder Lasersysteme zu unterstützen. Noch weitere Anschlüsse 120 könnten als Verbindungsanschlüsse für elektrische Verbindung mit einem Temperatursensor, Heizer oder Ultraschallwandler in der Hüllenspitze 26 verwendet werden.
  • 14 zeigt einen Längsschnitt des distalen Abschnitts des Katheters 24 und der Hüllenspitze 26. Der Hilfsinstrumentierungsleiter 94 führt durch ein Lumen 114 zum distalen Ende des Katheters 24, wo er mit einem optischen Element in dem Anschluß 120 oder mit einem Hilfsinstrument 126 in der Hüllenspitze 26 verbunden ist. Das Hilfsinstrument 126 könnte ein Temperatursensor, ein Heizer, eine Gewebewiderstandsmeßkomponente oder eine integrierte Komponente zur Durchführung von zwei oder mehr Temperaturerfassungs-, Impedanzmeß- oder Heizfunktionen sein. Beispielsweise könnte das Instrument 126 ein kombinierter Heizer und Widerstandsdetektor (RTD) sein, der aus einer Folie besteht, die zwischen sehr dünnen (0,003 Zoll) Polyimidfilmbahnen angeordnet ist. Ferner könnte das Hilfsinstrument ein Ultraschallwandler sein. Diese Hilfsinstrumente 126, die in der Hüllenspitze 26 sind, können sandwichartig zwischen einer inneren thermisch leitenden Schicht 122 und einer äußeren thermisch leitenden Schicht 124 angeordnet sein. Die innere leitende Schicht 122 kann aus Kupfer bestehen, und die äußere leitende Schicht 124 kann aus nichtrostendem Stahl bestehen. Bei Bedarf kann Epoxydharz zwischen das Instrument 126 und die leitenden Schichten 122, 124 gegossen werden. Ein Epoxydharz-Entlüftungsloch 128 in der äußeren Schicht 124 ist für diesen Zweck vorgesehen. Wenn Isolierschichten zwischen dem Instrument 126 und den inneren und äußeren Schichten 122, 124 angeordnet sind, müssen die Isolierschichten so dünn sein, daß Wärmetransport durch diese möglich ist. Ein thermisch leitendes Fett 130 kann in der Hüllenschicht 26 vorgesehen sein, um den thermischen Kontakt zwischen der Sondenkaltfläche 16 und der Hüllenspitze 26 zu maximieren.
  • 15 zeigt eine erfindungsgemäße Ausführungsform der Hülle 220, bei der ein oder mehrere Vorspannelemente in der Katheteranordnung 223 die leitende Spitze 226 des Katheters 224 gegen die Kaltfläche 16 der Sondenkanüle 14 vorspannen. Die Hülle 220 weist einen hohlen Griff 222 auf, in dem die Katheteranordnung 223 befestigbar ist. Die Katheteranordnung 223 weist einen Katheter 224 und einen Verbinderkörper 228 auf. Die Hülle 220 kann an einem kryochirurgischen Sondengriffschaft, der durch gestrichelte Linien dargestellt ist, mittels einer oder mehreren Verriegelungen 225 befestigt sein. Der Katheter 224 kann aus einem biegsamen Material, z. B. Elastomer, bestehen, das gedehnt werden kann und das in Richtung seiner nichtgedehnten Länge vorgespannt sein kann. Ebenso kann der Verbinderkörper 228 aus einem biegsamen Material, z. B. einem Elastomer, bestehen, und das deformiert werden kann und das in Richtung seines nichtdeformierten Zustands vorgespannt sein kann.
  • 16 zeigt einen Längsschnitt des distalen Abschnitts des Griffs 222 und des proximalen Abschnitts der Katheteranordnung 223 in einem größeren Maßstab. Außerdem ist eine Seitenansicht des proximalen Abschnitts der Kanüle 14 der kryochirurgischen Sonde 10 dargestellt. Der Verbinderkörper 228 hat einen im wesentlichen röhrenförmigen distalen Abschnitt 231, der sich genau passend in eine Längsbohrung im distalen Ende des hohlen Griffs 222 einfügt. Der distale Abschnitt 231 des Verbinderkörpers 228 kann in einer gewünschten Längsposition von einem oder mehreren kreisförmigen O-Ringen 227 gehalten werden. Der Verbinderkörper 228 kann auch eine kegelförmige Schürze 233 an seinem proximalen Ende haben, die an der distalen Wand des Hohlraums im hohlen Griff 222 anliegt. Das proximale Ende des Katheters 224 ist in einer Längsbohrung im distalen Abschnitt 231 des Verbinderkörpers 228 durch Verleimung oder anderweitige Verbindung befestigt. Die Dichtung zwischen dem Katheter 224 und dem Verbinderkörper 228 und die von den O-Ringen 227 erzeugte Dichtung bilden eine sterile Barriere am distalen Ende des hohlen Griffs 222.
  • Die Katheteranordnung 223, einschließlich ihrer leitenden Spitze 226, ist mit einer nichtdeformierten Länge ausgebildet, die geringfügig kleiner ist als die notwendige Länge zur Unterbringung der Länge der Kanüle 14, einschließlich ihrer Kaltfläche 16. Wenn die Kryosonde 10 in die Hülle 220 eingefügt wird, um die Hülle 220 mit dem Griffschaft der Kryosonde 10 zu verriegeln, ist es deshalb nämlich notwendig, eine oder mehrere Komponenten der Katheteranordnung 223 geringfügig zu dehnen oder anderweitig zu deformieren. Das Dehnen oder Deformieren in der gezeigten Ausführungsform kann im Verbinderkörper 228 oder im Katheter 224 oder in beiden erfolgen. Wenn die Katheteranordnung 223 so deformiert worden ist, daß die Länge der Kanüle 14 aufgenommen werden kann, bewirkt die elastische Eigenschaft der Katheteranordnung 223, daß die leitende Spitze 226 proximal gegen die Kaltfläche 16 der Kryosonde 10 vorgespannt wird. dadurch wird ein fester Kontakt zwischen der leitenden Spitze 226 und der Katheteranordnung 223 und der Kaltfläche 16 der Kryosonde 10 sichergestellt, wodurch die Wärmeübertragung von der Umgebung zur Kryosonde 10 maximiert wird.
  • Anstatt elastische Materialien zu verwenden, kann eine ähnliche Wirkung durch Verwendung anderer Typen von Vorspann elementen, z. B. ein oder mehrere Federn (nicht dargestellt), erreicht werden, um die Katheteranordnung proximal vorzuspannen. Ferner kann eine leitende Spitze 226 oder die Kaltfläche 16 oder beide geringfügig kegelförmig sein, um die positive Kontaktfläche zwischen den beiden Spitzen bzw. Flächen zu erhöhen.
  • Obwohl die besondere Erfindung, wie sie hier ausführlich dargestellt und offenbart ist, vollständig in der Lage ist, die Aufgaben zu lösen und die hier festgestellten Vorteile zu bieten, versteht es sich, daß diese Offenbarung lediglich darstellenden Charakter in bezug auf die gegenwärtig bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung hat und daß keinerlei Einschränkungen außer die in den beigefügten Ansprüchen definierten beabsichtig sind.

Claims (19)

  1. Hülle (220) zur Verwendung als entfernbarer Überzug für eine kryochirurgische Sonde, wobei die Hülle aufweist: einen hohlen Griff (222), der an einer kryochirurgischen Sonde lösbar befestigt werden kann; eine thermisch widerstandsfähige Katheteranordnung (224), die an dem hohlen Griff befestigbar ist, wobei die Katheteranordnung einen röhrenförmigen Durchgang zum Aufnehmen eines Kanülenabschnitts (14) einer kryochirurgischen Sonde hat; und ein thermisch leitendes Segment (226) an der Katheteranordnung, wobei das leitende Segment in thermischem Kontakt mit einem Wärmeübertragungsabschnitt (16) einer kryochirurgischen Sonde ist, wenn die Katheteranordnung auf einem Kanülenabschnitt einer kryochirurgischen Sonde angeordnet ist; gekennzeichnet durch ein Vorspannelement (228) an der Katheteranordnung, wobei das Vorspannelement dafür ausgeführt ist, das leitende Segment der Katheteranordnung gegen einen Wärmeübertragungsabschnitt einer kryochirurgischen Sonde in Längsrichtung vorzuspannen, wenn der hohle Griff an einer kryochirurgischen Sonde befestigt ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Vorspannelement ein elastisches Material aufweist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Katheteranordnung aufweist: einen Verbinderkörper, der an dem hohlen Griff befestigbar ist; und einen Katheter, der an dem Verbinderkörper befestigt ist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei der Verbinderkörper das Vorspannelement aufweist.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, wobei der Verbinderkörper ein elastisches Material aufweist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei der Katheter das Vorspannelement aufweist.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, wobei der Katheter ein elastisches Material aufweist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei der Katheter und der Verbinderkörper in Kombination das Vorspannelement aufweisen.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 8, wobei der Katheter und der Verbinderkörper elastische Materialien aufweisen.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit: einem Sondengriffschaft; einer Sondenkanüle, die an dem Sondengriffschaft befestigt ist; einem Wärmeübertragungselement an der Sondenkanüle; und einem Kühlsystem, das ein Kühlmittel mit einer gewünschten Temperatur nahe dem Wärmeübertragungselement bereitstellt.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei: die Sondenkanüle in einer distalen Richtung in die Katheteranordnung eingefügt wird; und das Vorspannelement eine proximal gerichtete Vorspannung gegen das leitende Segment der Katheteranordnung erzeugt.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das Einfügen der Sondenkanüle in die Katheteranordnung und das Befestigen des hohlen Griffs an dem Sondengriffschaft das Vorspannelement axial dehnt, um die proximal gerichtete Vorspannung zu erzeugen.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei das Vorspannelement einen Katheter in der Katheteranordnung aufweist.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 13, wobei der Katheter ein elastisches Material aufweist.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei das Vorspannelement einen Verbinderkörper in der Katheteranordnung aufweist.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 15, wobei der Verbinderkörper ein elastisches Material aufweist.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei das Vorspannelement einen Katheter und einen Verbinderkörper in der Katheteranordnung aufweist.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 17, wobei der Katheter und der Verbinderkörper elastische Materialien aufweisen.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit: einem Verbinderkörper, der an dem hohlen Griff befestigbar ist; und einem thermisch widerstandsfähigen Katheter in der Katheteranordnung, wobei der Katheter an dem Verbinderkörper befestigt ist und der röhrenförmige Durchgang in dem Katheter ausgebildet ist; wobei das Vorspannelement einen dehnbaren Abschnitt mindestens des einen, nämlich des Katheters und/oder des Verbinderkörpers aufweist.
DE60026041T 1999-08-25 2000-08-24 Dehnbare kryochirurgische sondenhülle Expired - Fee Related DE60026041T2 (de)

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