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Diese
Erfindung betrifft im allgemeinen eine Vorrichtung zum perkutanen
Einführen
eines paddelartigen Leiters in die Umgebung des Rückenmarks eines
Patienten. Insbesondere betrifft diese Erfindung des weiteren, aber
nicht ausschließlich,
das perkutane Einführen
des paddelartigen Leiters in den Wirbelsäulenbereich durch eine Nadel
mit einen länglichen
bzw. langgezogenen Querschnitt.
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Rückenmarksstimulation
wird dazu verwendet, eine Vielzahl von Störungen einschließlich multipler
Sklerose, Wirbelsäulenverletzung,
zerebrale Kinderlähmung,
amyotrophe Lateralsklerose, Dystonie, Torticollis bzw. Schiefhals
und andere neurologische Störungen
zu behandeln. Rückenmarksstimulation
ist außerdem
zum Behandeln von Schmerzen nützlich,
einschließlich
renitenter, maligner und nonmaligner Schmerzen. Neurale Stimulationselektroden
und -leiter, die in den epiduralen Raum des Rückenmarks eines Patienten implantiert
sind, stimulieren ausgewählte
Orte des Rückenmarks
zur Behandlung von Schmerzen und verschiedener Zustände.
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Chirurgisch
implantierbare paddelartige Leiter, oder flache Leiter, und perkutan
einführbare Drahtleiter
für das
Rückenmark
werden seit geraumer Zeit angewendet. Diese paddelartigen, oder
flachen, Leiter und Drahtleiter werden zur elektrischen Stimulation
von Neuronen in dem Rückenmark
verwendet. Zwei Arten von Leitern werden im allgemeinen zur Rückenmarksstimulation
benutzt: 1) Drahtleiter und 2) paddelartige Leiter.
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Herkömmlicherweise
wird ein Drahtleiter in die Wirbelsäule unter Verwendung einer
Nadel und einer Styletanordnung bzw. Führungsstabanordnung eingeführt. Die
Nadeln des Führungsstabs
werden in den Wirbelsäulenbereich
zwischen benachbarte Rückenwirbel
eingeführt
bis die Spitze der Nadel und des Führungsstabs in den epiduralen
Raum des Wirbelsäulenbereichs
vorgedrungen sind. Der Führungsstab
wird herausgezogen und ein Drahtleiter wird durch den offenen Bereich
oder das Lumen der Nadel in den epiduralen Zwischenraum an einen
ausgewählten
Ort benachbart zu dem Rückenmark
eingeführt.
Einige Nadel- und Führungsstabanordnungen
weisen eine gebogene distale Spitze auf, um das Einführen des
Leiters in einem Winkel zu der Achse des Lumenabschnitts der Nadel
zu erleichtern. Die Nadel weist typischerweise eine Öffnung oder
Mündung
an ihrem Distalende zum Einführen
des Leiters an den ausgewählten
Ort der Wirbelsäule
auf. In einigen Anordnungen kann der Führungsstab den gesamten Lumenhohlraum
einschließlich
der Seitenöffnungen
in der Nadel ausfüllen,
um das Ansammeln von Gewebe in dem Lumenhohlraum während des Einführens der
Nadel zu vermeiden. Der Führungsstab
kann den Nadelkörper
zur Verwendung während des
Einführens
außerdem
Festigkeit bereitstellen.
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Gegenwärtige Nadeltechnologien
erfordern, dass alle Leiter einen kreisförmigen Querschnitt aufweisen,
um durch den Lumenabschnitt der Nadel in dem epiduralen Raum plaziert
zu werden. Nadeln, die zum Einführen
des Drahtleiters verwendet werden, weisen herkömmlicherweise einen kreisförmigen Querschnitt
zwischen 14 und 18 Gauge (Anmerkung des Übersetzers: entspricht einem
Durchmesser von 1,62 mm bis 1,02 mm).
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Die
paddelartigen oder flachen Leiter sind im allgemeinen rechteckig
geformte flache Paddel, die chirurgisch implan tiert werden müssen. Um
einen paddelartigen Leiter perkutan in den epiduralen Raum unter
Verwendung eines Nadeleinführens
einzuführen,
muss der Paddelleiter in einen kreisförmigen Querschnitt gerollt
werden, um durch den herkömmlicherweise
kreisförmigen
Nadelquerschnitt zu gleiten. Das Verfahren des Rollens des Paddelleiters und
des Einführens
durch eine Nadel und des Entrollens des paddelartigen Leiters wurde
für die
Anwendung nicht perfektioniert. Die einzige Möglichkeit, einen paddelartigen
Leiter einzuführen,
ist mittels eines chirurgischen Vorgangs, der als eine Laminotomie,
eine Laminectomie oder chirurgischer Vorgang bekannt ist. Da der
paddelartige Leiter chirurgisch implantiert werden muss, können Anästhesisten
diesen Vorgang nicht durchführen.
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Die
Druckschrift
US 4 141 365 beschreibt eine
epidurale Leiterelektrode mit einer Einführungsnadel.
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Demgemäß verbleibt
ein Bedarf auf dem technischen Gebiet an einer Vorrichtung, die
ein chirurgisches Verfahren zum Einführen eines paddelartigen oder
flachen Leiters in den Wirbelsäulenbereich ermöglicht,
ohne den gegenwärtigen
traumatischen chirurgischen Vorgang durchzuführen.
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Die
vorliegende Erfindung erkennt und stellt eine Lösung für die mit dem perkutanen Einführen von
paddelartigen Leitern verknüpften
Probleme bereit. Die Erfindung stellt eine einzigartige Nadel zum perkutanen
Einführen
eines paddelartigen Leiters in den Wirbelsäulenbereich bereit und stellt
insbesondere eine Nadelanordnung zum Einführen eines paddelartigen Leiters
nahe einer Wirbelsäule
eines Patienten bereit, mit:
einem Körper, der ein Proximalende
und ein Distalende und ein Lumen aufweist, das einen kontinuierlichen
länglichen Querschnitt
aufweist, wobei das Distalende einen Einführabschnitt aufweist, wobei
der Einführabschnitt
eine Mündung
aufweist, um ein Hervorstehen des paddelartigen Leiters von dem
Lumen zu ermöglichen,
und
einem Nadel, die an dem Proximalende des Körpers befestigt
und dazu ausgelegt ist, einen Führungsstab bzw.
ein Stylet aufzunehmen,
einen Führungsstab, der ein Bedienungsende
an einem Proximalende aufweist und dazu ausgelegt ist, in das Lumen
einführbar
zu sein, und
einem paddelartigen Leiter, der einen Leiterkörper und
an einem Übergangsbereich
angeschlossene Drähte
aufweist, die dazu ausgelegt sind, durch den länglichen Querschnitt des Lumens
eingeführt
zu werden, wobei der Leiterkörper
dazu anpassbar ist, ein Versteifungselement aufzunehmen.
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Demgemäß ist es
eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine chirurgische Vorrichtung
zum perkutanen Einführen
eines paddelartigen Leiters bereitzustellen, die sowohl von Chirurgen
als auch von Anästhesisten
verwendet werden kann. Gegenwärtige
Nadeln, die zum Einführen
von Leitern zur elektrischen Stimulation verwendet werden, weisen
einen runden Querschnitt auf. Paddelartige Leiter können durch
diese Nadeln nicht eingeführt
werden. Die paddelartigen Leiter müssen von einem Chirurgen unter Durchführung einer
Laminotomie, einer Laminectomie oder eines ähnlichen chirurgischen Vorgangs eingeführt werden,
wobei der Chirurg das Gewebe aufschneidet und dann den Leiter in
die passende Position führt.
Diese Erfindung verwendet eine Nadel, die ein Lumen mit einem länglichen
Querschnitt aufweist. Ein flacher paddelartiger Leiter basierend auf
gegenwärtiger
Leitertechnologie wird durch den länglichen Querschnitt des Lumens
dieser Nadel zum Einführen
in den Wirbelsäulenbereich
geführt. Diese
Erfindung ermöglicht
das perkutane Einführen durch
eine Nadel ohne das Durchführen
der voranstehend benannten chirurgischen Vorgänge.
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Die
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Vorrichtung bereitzustellen,
die einen weniger traumatischen Vorgang für Patienten während der
Implantierung des paddelartigen Leiters zur Behandlung ermöglicht.
Chirurgisches Einführen
von Leitern für
elektrische Stimulation ist für
Patienten traumatisch. Das Einführen
von Leitern zur elektrischen Stimulation unter Verwendung einer
länglichen Nadel,
die nahe der Wirbelsäule
eingeführt
wird, ist für
Patienten weniger traumatisch als Chirurgie, bei der der Chirurg
das Gewebe aufschneiden muss und dann den Leiter in die passende
Position führt.
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Eine
weitere Aufgabe dieser Erfindung ist es, eine Vorrichtung für einen
paddelartigen Leiter mit einem Versteifungselement bereitzustellen,
um das Einführen
durch den länglichen
Querschnitt des Lumens der Nadel zu vereinfachen. Ein aussteifender Führungsstab
kann dazu verwendet werden, den paddelartigen Leiter zu versteifen.
Eine weitere Alternative ist es, einen kontinuierlichen bandartigen
Leiter zu verwenden, so dass der Querschnitt des Leiterkörpers derselbe
wie der Querschnitt des Paddels ist. Dieser Vorgang und diese Vorrichtung
sind nicht darauf beschränkt,
mit einem spezifischen paddelartigen oder flachen Leiter verwendet
zu werden und können zum
Einführen
von Leitern in andere Bereiche verwendet werden.
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Es
ist eine weitere Aufgabe dieser Erfindung, einen paddelartigen Leiter
bereitzustellen, der während
der Implantierung und Positionierung relativ steif verbleibt und
relativ schlaff wird, wenn er eingeführt ist. Leiterpaddel, die während des
Implantierens steif sind und schlaff sind, wenn sie implantiert
sind, können
ein wesentlicher Vorteil während
des Einführens
von langen Leiterpaddeln sein und als eine Verbesserung für gegenwärtige Einführungsvorgänge dienen.
Ein Führungsstab,
oder ein anderes geeignetes temporäres Versteifungsverfahren,
das nach dem Implantieren rückgängig gemacht
werden kann, hilft dem Mediziner beim Steuern des Paddels zu dem gewünschten
Ort und vermeidet ein Knicken, falls der Mediziner den Paddelleiter
von einem Wirbelsegment zu dem nächsten
vorantreiben muss.
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Es
ist noch eine weitere Aufgabe dieser Erfindung, zum Versteifen des
paddelartigen Leiters temperaturgesteuerte Materialien zu verwenden.
Der Leiter ist aus mindestens einem temperaturgesteuerten Material
zusammengesetzt und das temperaturgesteuerte Material verbleibt
relativ steif, wenn es eine Temperatur unterhalb einer Körpertemperatur einer
Person innehat, und derselbe Leiter wird relativ schlaff, wenn er
sich zumindest auf Körpertemperatur nach
dem Einführen
erwärmt.
Ein relativ steifes Paddel verbessert die Einführbarkeit, während ein
schlaffes Paddel gewünscht
ist, wenn es einmal eingeführt ist.
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Der
vollständige
Bereich von Aufgaben, Vorteilen und Merkmalen dieser Erfindung wird
nur durch vollständiges
Lesen dieser Beschreibung und ein vollständiges Verstehen der Erfindung
erkannt. Daher, um diese Beschreibung zu vervollständigen,
folgen eine detaillierte Beschreibung der Erfindung und der bevorzugten
Ausführungsformen
(lediglich als Beispiel) nach einer kurzen Beschreibung der Zeichnung,
in der zusätzliche
Aufgaben, Vorteile und Merkmale der Erfindung offenbart sind.
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Eine
bevorzugte Ausführungsform
der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt, wobei ähnliche Bezugszeichen ähnliche
Elemente in den verschiedenen Ansichten bezeichnen.
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1 zeigt
eine perspektivische Wiedergabe in teilweisen Querschnitt des Nervensystems
des menschlichen Körpers.
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2 zeigt
eine perspektivische Wiedergabe in teilweisem Querschnitt des Einführens der
zusammengebauten Nadel innerhalb des Wirbelsäulenbereichs.
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3 zeigt
eine perspektivische Ansicht der bevorzugten Nadel der vorliegenden
Erfindung.
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4 zeigt
eine perspektivische Ansicht der bevorzugten gebogenen Spitze des
Einführabschnitts
der Nadel der vorliegenden Erfindung.
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5 zeigt
eine perspektivische Ansicht der bevorzugten Nabe der Nadel der
vorliegenden Erfindung.
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6 zeigt
eine perspektivische Ansicht des bevorzugten Führungsstabs bzw. Stylets der
vorliegenden Erfindung.
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7 zeigt
eine Oberansicht eines paddelartigen Leiters.
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8 zeigt
eine perspektivische Ansicht eines verbesserten paddelartigen Leiters,
der dazu anpassbar ist, ein Versteifungselement während des Einführens aufzunehmen.
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9 zeigt
eine perspektivische Ansicht eines verbesserten paddelartigen Leiters,
der dazu anpassbar ist, ein Versteifungsstreifen aufzunehmen.
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10 zeigt
eine perspektivische Ansicht eines Versteifungselements von Art
einer Durchführungshebevorrichtung.
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11 zeigt
eine perspektivische Ansicht eines Taschenleiters mit einem Versteifungsstreifen.
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12 zeigt
eine Querschnittsansicht des Taschenleiters.
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13 zeigt
eine perspektivische Ansicht eines Versteifungselements.
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14 zeigt
eine perspektivische Ansicht eines kontinuierlichen bandartigen
Paddelleiters.
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15 zeigt
eine perspektivische Ansicht in teilweisem Querschnitt eines Luer-Locks.
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16 zeigt
eine perspektivische Ansicht eines alternativen Luer-Locks.
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In
der Zeichnung stellen die 3 bis 6 eine
bevorzugte Ausführungsform
einer Nadel 15 und eines Führungsstabs bzw. Stylets 45 zur
Verwendung bei dem Vorgang zum Einführen eines paddelartigen Leiters 55 innerhalb
des Wirbelsäulenbereichs 13 dar,
wie in 2 abgebildet ist. Der teilweise Querschnitt der
Umrisslinie eines menschlichen Körpers 10,
der das Nervensystem einschließlich
der Wirbelsäule 12 zeigt,
ist in 1 abgebildet. Die Vorrichtung dieser Erfindung
kann dazu verwendet werden, einen paddelartigen Leiter 55 in
den Wirbelsäulenbereich 13 des
Nervensystems einzuführen.
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In 2 sind
die zusammengesetzte Nadel und der Führungsstab 14 des
weiteren im Verhältnis zu
dem Wirbelsäulenbereich 13 abgebildet.
Die Nadelanordnung 14 ist in den Wirbelsäulenbereich 13 auf
eine Weise eingeführt,
die in dem technischen Gebiet bekannt ist. Gemäß der neuen Verbesserung der
vorliegenden Erfindung, weist das Lumen 25 der Nadel 15 einen
länglichen
Querschnitt auf, der dazu dimensioniert ist, einen paddelartigen
Leiter einzuführen
und weist einen Bogen bzw. eine Kurve an dem Distalende 35 der
Nadel 15 auf.
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In 3 ist
eine bevorzugte Ausführungsform
der Nadel 15 zum perkutanen Implantieren eines paddelartigen
Leiters in einer perspektivischen Ansicht abgebildet. Die Nadel 15 umfasst
einen Körper 30,
der ein Proximalende 40 und ein Distalende 35 und
ein inneres Lumen 25 aufweist. Das Lumen 25 weist
einen länglichen
Querschnitt auf. Der längliche
Querschnitt des Lumens 25 ist dazu ausgelegt, einen Führungsstab 45 und
einen paddelartigen Leiter 55 aufzunehmen. Der Querschnitt
des Lumens 25 ist so, dass die Breite größer als
die Höhe
ist. Eine herkömmliche
Breite für
die Aushöhlung
des Lumens 25, um einen paddelartigen Leiter 55 aufzunehmen, ist
2,5 mm bis 12 mm (0,1 Zoll bis 0,5 Zoll) mit einer Höhe von 1,4
mm bis 2,0 mm (0,055 Zoll bis 0,079 Zoll). Die Nadel 15 ist
vorzugsweise aus rostfreiem Stahl oder anderen geeigneten Materialien
hergestellt. Die Nadel 15 kann außerdem dazu ausgelegt sein,
mehrere Drahtleiter einzuführen.
Vorteilhafterweise ermöglicht
die vorliegende Erfindung einem paddelartigen Leiter, perkutan eingeführt zu werden, ohne
dass der Leiter gerollt/verdreht werden muss, um zu der Geometrie
des Nadellumens zu passen.
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Die
Nadel 15 ist des weiteren durch einen Einführabschnitt 35 an
dem Distalende des Körpers 30 definiert.
In 4 weist der Einführabschnitt 35 eine
Oberseite und eine Unterseite auf und ist so geformt, dass das Durchdringen
der Haut und anderen Gewebes eines Patienten ermöglicht ist. Herkömmlicherweise
kann eine epidurale, eine Tuohy- oder eine modifizierte Tuohy-Nadel
verwendet werden. Die Oberseite des Einführabschnitts 35 weist
eine Mündung 37 auf,
um dem paddelartigen Leiter 55 zu ermöglichen, das Lumen 25 der
Nadel 15 innerhalb des Wirbelsäulenbereichs 13 nach
dem Einführen der
Nadel 15 zu verlassen. Die bevorzugte Ausführungsform
der Nadel 15 weist einen Einführabschnitt 35 mit
einer Biegung auf. Die Biegung erstreckt sich von der Unterseite
des Einführabschnitts 35 zu
der Oberseite des Einführabschnitts 35,
um das Einführen
des paddelartigen Leiters 55 zu vereinfachen und den paddelartigen
Leiter 55 während
des Einführens zu
führen.
Es ist bevorzugt, dass der Radius der Biegung des Einführabschnitts 35 ungefähr 22,5
mm (0,9 Zoll) beträgt.
Der Fachmann erkennt, dass andere Biegungen implantiert werden können und
immernoch als innerhalb des Geltungsbereichs der vorliegenden Erfindung
liegend bezeichnet werden können.
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In 5 umfasst
das Proximalende des Körpers 30 eine
Nabe 40. Die Nabe 40 ist an dem Proximalende des
Körpers 30 befestigt
und ermöglicht
ein Aufnehmen bzw. Ergreifen der Nadel 15. Zusätzlich stellt
die Nabe 40 eine Schnittstelle zwischen der Nadel 15 und
dem Führungsstab 45 während des
Einführens
bereit. In 15 umfasst eine alternative Ausführungsform
der Nabe 40 ein Luer-Lock 105, um das Absaugen
oder Einführen
von Fluiden zu ermöglichen,
oder um dem Mediziner zu ermöglichen,
dass Widerstandsverringerungsverfahren zum Identifizieren des epiduralen
Raums zu verwenden. In 16 ist eine alternative Ausführungsform
des Luer-Locks 106.
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In 6 ist
eine perspektivische Ansicht des Führungsstabs 45 dargestellt,
der ein Proximalende aufweist, das dazu ausgelegt ist, mit der Nadelnabe 40 zusammenzupassen.
Der Führungsstab 45 kann aus
rostfreiem Stahl hergestellt sein, und eine Länge aufweisen, die nahezu der
Länge des Körpers 30 der Nadel 15 entspricht.
Der Führungsstab 45 weist
eine Distalspitze 47 auf, die geformt ist, um mit der Mündung 37 des
Einführabschnitts 35 der
Nadel 15 zusammenzupassen. Ein Bedienungsende 48 ist
an einem Proximalende des Führungsstabs 45 befestigt. In
der bevorzugten Ausführungsform
füllt der
Führungsstab 45 die
gesamte Mündung 37 des
Einführabschnitts 35,
um zu verhindern, dass jegliche Haut oder anderes Gewebe in das
Lumen 25 während
des Einführens
in den Patienten eintritt.
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7 stellt
eine Oberansicht eines paddelartigen Leiters 55 zur elektrischen
Stimulation dar. Der paddelartige Leiter 55 ist so dimensioniert,
dass die Breite des paddelartigen Leiters 55 geringer als
die Breite des Lumens 25 ist und dass die Höhe des paddelartigen
Leiters 55 geringer als die Höhe des Lumens 25 ist.
Der paddelartige Leiter 55 weist einen Leiterkörper 60 und
einen Übergangsbereich 65 auf. Wenn
er in den Wirbelsäulenbereich 13 eingeführt ist,
verbleibt der paddelartige Leiter 55 in seiner Position
und Drahtleiter erstrecken sich aus der Wirbelsäule herkömmlicherweise zu einem Signalgenerator.
Die beschriebene Dimensionierung ermöglicht dem paddelartigen Leiter 55,
durch das Lumen 25 in den Wirbelsäulenbereich 13 eingeführt zu werden, nachdem
die Nadel 15 in eine vorbestimmte Position eingeführt ist.
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Einige
paddelartigen Leiter benötigen
eine Versteifung, um das Einführen
in den Wirbelsäulenbereich
zu vereinfachen. Der paddelartige Leiter ist dazu ausgelegt, Versteifungsmittel
aufzunehmen. Die Versteifungsmittel stellen dem Körper des
paddelartigen Leiters während
des Implantierens eine Versteifung bereit und, wenn der paddelartige
Leiter einmal implantiert ist, wird er relativ biegsam. Die Versteifungsmittel
werden nur bei der Verwendung eines relativ biegsamen paddelartigen
Leiters benötigt,
um das Einführen in
den Wirbelsäulenbereich
zu vereinfachen. Beliebig viele Techniken können verwendet werden, um den
paddelartigen Leiter zu versteifen, von denen die folgenden Beispiele
sind.
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Die 8 und 13 stellen
eine Ausführungsform
der Versteifungsmittelanordnung dar. Ein paddelartiger Leiter 70 ist
dazu ausgelegt, an einer ersten Seite ein Versteifungselement 85 aufzunehmen,
das aus geformten Draht ausgebildet ist. Der paddelartige Leiter 70 kann
ein einzelner oder ein Doppelleiterkörper sein. Ein Durchgangsloch 75 ist an
einem Proximalende des paddelartigen Leiters 70 angebracht
und ermöglicht
dem Versteifungselement 85 durch und weiter zu einem Distalende
des paddelartigen Leiters 70 zu verlaufen. Das Durchgangsloch 75 kann
aus demselben Material wie der paddelartige Leiter 70 und
jeglichem anderen geeigneten Material in der Form eines Streifens
hergestellt sein. Die bevorzugte Ausführungsform ist aus demselben
Material wie der paddelartige Leiter hergestellt, herkömmlicherweise
Silikon, aber es kann auch Polyurethan verwendet werden. Der Streifen
ist so geformt, dass dem Versteifungselement 85 ermöglicht ist,
in und aus dem Streifen zu treten und sich an dem paddelartigen
Leiter 70 an mindestens zwei Seiten zu befestigen. Ein
Sackloch 80 ist an dem Distalende des paddelartigen Leiters 70 befestigt,
um dem Versteifungselement 85 zu ermöglichen, durch das Durchgangsloch 75 zu
verlaufen und innerhalb des Sacklochs 80 zu enden. Wenn
es vollständig
in das Sackloch 80 eingeführt ist, drückt jede weitere Bewegung des
Versteifungselements 85 in eine Richtung von dem Proximalende
zu dem Distalende des paddelartigen Leiter 70 den paddelartigen
Leiter 70 mit dem Versteifungselement 85. Wenn
das Versteifungselement 85 in dem Sackloch 80 endet,
drückt
das Versteifungselement 85 gegen das Sackloch 80,
um den paddelartigen Leiter 70 in eine gewünschte Position innerhalb
des Wirbelsäulenbereichs 13 zu
führen. Der paddelartige
Leiter 70 verbleibt relativ steif, während das Versteifungselement 85 innerhalb
des Durchgangslochs 75 und dem Sackloch 80 ist.
Das Versteifungselement 85 wird dann dazu verwendet, den
paddelartigen Leiter 70 in eine vorbestimmte Position innerhalb
des Wirbelsäulenbereichs 13 zu
führen.
Nachdem der paddelartige Leiter 70 in einer gewünschten
Position ist, wird das Versteifungselement 85 in eine Richtung
von dem Distalende zu dem Proximalende des paddelartigen Leiters 70 bewegt.
Das Versteifungselement 85 ist in dieser Richtung relativ zu
der Bewegung des paddelartigen Leiters 70 nicht beschränkt. Das
Versteifungselement 85 ist aus der Nadel 15 entfernbar,
während
es den paddelartigen Leiter 70 in der gewünschten
Position belässt.
Der paddelartige Leiter 70 ist relativ biegsam, nachdem das
Versteifungselement 85 entfernt wurde. Ein geformter Draht
wird in der bevorzugten Ausführungsform
als Versteifungselement 85 zum Einführen des paddelartigen Leiters 70 verwendet.
Ein Versteifungselement kann außerdem
als flacher Streifen geformt sein.
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10 bildet
noch eine weitere Ausführungsform
des Versteifungsmittels ab, und zwar eine Durchführungshebevorrichtung 90.
Die Durchführungshebevorrichtung 90 ist
aus einem nichtrunden, länglichem
Stück aus
Kunststoff, herkömmlicherweise
Acetalharz hergestellt. Die Durchführungshebevorrichtung 90 weist
herkömmlicherweise
einen rechteckigen Querschnitt auf. Ein Griff 92 ist an
einem gebogenen Distalende 95 angebracht. Das gebogene
Distalende 95 passt in eine Schlitzversion des paddelartigen
Leiters 82 in 8, wie in 9 dargestellt
ist. Das Sackloch 83 und das Durchgangsloch 84 sind
so geformt, dass sie das gebogene Distalende 95 der Durchführungshebevorrichtung 90 aufnehmen.
Die Durchführungshebevorrichtung 90 ist
in einer Richtung von dem Proximalende zu dem Distalende des paddelartigen
Leiters 82 beschränkt.
Wenn die Durchführungshebe vorrichtung 90 vollständig in
das Schlitzsackloch 83 des paddelartigen Leiters 82 eingeführt ist,
bewegt sich der paddelartige Leiter 82 in Verbindung mit
der Durchführungshebevorrichtung 90 und
ermöglicht
dem paddelartigen Leiter 82 in eine gewünschte Position gezogen zu
werden. Die Durchführungshebevorrichtung 90 ist
in der entgegengesetzten Richtung nicht beschränkt, was der Durchführungshebevorrichtung 90 ermöglicht,
aus dem Körper
des Patienten entfernt zu werden, während der paddelartige Leiter 82 in
der gewünschten
Position zurückbleibt.
Eine alternative Ausführungsform
für Versteifungsmittel,
die in den 11 und 12 dargestellt
sind, verwendet eine Sacklochtasche 98, die sich über die
Länge des
paddelartigen Leiters 93 vom Taschentyp erstreckt. Ein Versteifungsstreifen 91 mit
einem kontinuierlichen Querschnitt ist in die Tasche 98 eingeführt. Der
Versteifungsstreifen 91 ist lang und flach und kann ein eckiges
oder ein rundes Ende aufweisen.
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In 14 ist
ein kontinuierlicher bandartiger Leiter 100 zur Verwendung
mit der verbesserten Nadel zum perkutanen Einführen abgebildet. Der kontinuierliche
bandartige Leiter 100 kann aus Silikon hergestellt sein,
das entlang der gesamten Länge
des Leiters verläuft.
Der kontinuierliche bandartige Leiter 100 weist einen kontinuierlichen
Querschnitt ohne Übergangsbereich
auf. Der kontinuierliche bandartige Leiter 100 wird durch
die Nadel 15 in 2 eingeführt und der kontinuierliche
bandartige Leiter 100 tritt aus dem Rückenmark aus, herkömmlicherweise
zu einem Signalgenerator. Der kontinuierliche bandartige Leiter 100 kann
ebenfalls dazu ausgelegt sein, mit dem in den 8, 9 und 11 dargestellten Versteifungsmittel
verwendet zu werden.
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Die
Beschreibung der Vorrichtung dieser Erfindung ist nicht dazu vorgesehen,
einschränkend
zu sein, sondern ist ledig lich darstellend für die bevorzugte Ausführungsform
dieser Erfindung. Der Fachmann wird erkennen, dass Modifikationen
an der Nadel und dem paddelartigen Leiter durchgeführt werden
können,
die hier beschrieben sind. Zum Beispiel kann der Streifen des Durchgangslochs 75 und
des Sacklochs 80 auf dem paddelartigen Leiter 70 von
alternativen Formen sein, um verschieden geformte Versteifungselemente 85 zu
ermöglichen.