DE60037094T2 - Medizinische vorrichtung für intraluminalen endovaskulären stent - Google Patents
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Description
- Diese Erfindung bezieht sich auf eine medizinische Vorrichtung für eine intraluminale endovaskuläre Stentimplantation, ein Verfahren, durch das eine Prothese in eine Körperröhre eingesetzt und expandiert wird, um eine kollabierte Gefäßwand wieder zu öffnen und um zu verhindern, dass die Wand erneut in das Lumen kollabiert. Eine endovaskuläre Stentimplantation ist insbesondere für Arterien nützlich, die blockiert oder verengt sind, wobei sie eine Alternative zu chirurgischen Prozeduren ist, die ein Umgehen des Verschlusses vorsehen.
- Die perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) wird verwendet, um Koronararterien zu öffnen, die durch eine Ansammlung von Cholesterinfetten oder einer arteriosklerotischen Plaque verschlossen worden sind. Typischerweise wird ein Führungsdraht durch das Gefäßsystem zu der Therapiestelle gelenkt. Danach kann z. B. ein Führungskatheter über den Führungsdraht vorgeschoben werden, und wie ein Ballonkatheter kann innerhalb des Führungskatheters über den Führungsdraht vorgeschoben werden. Der Ballon an dem distalen Ende des Katheters wird aufgeblasen, wobei die Stelle der Stenose geweitet wird. Die Dehnung des Verschlusses kann jedoch Lappen, Risse und Dissektionen bilden, die einen Neuverschluss des gedehnten Gefäßes oder sogar Perforationen in der Gefäßwand androhen. Die Implantation eines Metallstents kann für solche Lappen und Dissektionen eine Unterstützung schaffen und dadurch einen Neuverschluss des Gefäßes verhindern oder eine Patch-Reparatur für eine perforierte Gefäßwand bereitstellen, bis ein korrigierender operativer Eingriff ausgeführt werden kann. Die Verringerung der Möglichkeit einer Restenose nach einer Angioplastie ver ringert die Wahrscheinlichkeit, dass eine zweite Angioplastieprozedur oder eine chirurgische Bypass-Operation erforderlich wird.
- Eine implantierte Prothese wie etwa ein Stent kann zusätzliche Prozeduren ausschließen und die Gefäßdurchgängigkeit durch mechanische Unterstützung der ausgedehnten Gefäße aufrechterhalten, um einen Gefäßkollaps zu verhindern. Stents können außerdem verwendet werden, um Aneurysmen zu reparieren, um künstliche Gefäße als Gefäßauskleidungen zu unterstützen oder um Dissektionen zu reparieren. Stents sind zur Behandlung irgendeines Körperlumens einschließlich des Samenleiters, der Gänge der Gallenblase, der Vorsteherdrüse, der Luftröhre, eines Luftröhrenasts und der Leber geeignet. Die Körperlumen reichen in der Größe von 1,5 mm in den Koronargefäßen bis 30 mm im Aortengefäß.
- Ein Stent ist typisch eine zylindrisch geformte Vorrichtung, die aus einem Draht (Drähten) oder einem Rohr gebildet ist und als eine dauerhafte Prothese fungieren soll. Ein Stent wird in einem Körperlumen aus der radial zusammengedrückten Konfiguration zu einer radial expandierten Konfiguration entfaltet, was ermöglicht, dass er mit einem Körperlumen in Kontakt gelangt und es unterstützt. Der Stent kann so hergestellt sein, dass er radial selbstexpandierend ist oder durch die Verwendung einer Expansionsvorrichtung expandierbar ist. Der selbstexpandierende Stent ist aus einem elastischen federnden Material hergestellt, während die Vorrichtung eines expandierbaren Stents aus einem Material hergestellt ist, das plastisch verformbar ist. Ein plastisch verformbarer Stent kann während einer Angioplastieprozedur unter Verwendung eines Ballonkatheters, der einen Stent trägt, der auf den Ballon aufgepresst worden ist, implantiert werden. Stents expandieren radial, wenn der Ballon aufge blasen wird, was den Stent in Kontakt mit dem Körperlumen zwingt, wodurch eine unterstützende Beziehung mit den Gefäßwänden erzwungen wird. Die Entfaltung wird bewirkt, nachdem der Stent mittels des Ballonkatheters perkutan eingeführt, transluminal transportiert und an einer gewünschten Stelle positioniert worden ist.
- Ein Ballon passender bzw. geeigneter Größe und mit geeignetem Druck wird zunächst verwendet, um die Läsion zu öffnen. Der Prozess wird mit einem auf einen Ballon aufgepressten Stent wiederholt. Der Stent wird entfaltet, wenn der Ballon aufgeblasen wird. Der Stent verbleibt als eine dauerhafte Stützstruktur, nachdem der Ballon zurückgezogen ist. Ein Ballon, der einem relativ hohen Aufblasdruck standhalten kann, kann für eine Stententfaltung bevorzugt sein, weil der Stent gegen die Innenwand der Arterie gezwungen werden muss, so dass er vollständig expandiert wird, wodurch ausgeschlossen wird, dass die Enden des Stents in den Kanal herunterhängen und die Bildung eins Thrombus fördern.
- Frühere als Stents oder intraluminale Gefäßtransplantate verwendete Strukturen enthielten gewendelte Edelstahlfedern; aus einem Formgedächtnismaterial hergestellte schraubenlinienförmige gewickelte Federspulen; in einem Zickzackmuster ausgebildete Expansionsmetallstents; rhombisch geformte, rechtwinklig geformte und andere Maschen- und Nicht-Maschen-Konstruktionen. Beispiele von Stentvorrichtungen sind in dem
US-Patent 5.776.161 , erteilt an Globerman, demUS-Patent 5.449.373 , erteilt an Pinchasik u. a., demUS-Patent 5.643.312 , erteilt an Fischell u. a., und demUS-Patent 5.421.955 , erteilt an Lau u. a., offenbart. - Bei der Stentkonstruktion zu überwindende Probleme umfassen eine unzureichende Radialkraft, um eine Expansion aufrecht zu erhalten; eine unzureichende Gewebestützstruktur zur Wand; eine longitudinale Vordehnungssteifigkeit, die sich negativ auf eine Stentzuführung auswirkt; und eine Verkürzung des Stents als Folge der radialen Expansion. Eine longitudinale Vordehnungsstentsteifigkeit ist ein erheblicher Nachteil und verhindert das Einfädeln des Stents durch lange gewundene Gefäße und Läsionen. Eine Verkürzung des Stents ist ebenso ein Problem, da es wichtig ist, dass der Stent die ganze Läsion abdeckt bzw. überdeckt, um das Risiko postoperativer Komplikationen zu minimieren. Viele dieser Probleme sind das Ergebnis schwieriger Konstruktionsprobleme, die sich aus den oftmals widersprüchlichen Zielen einer Stentkonstruktion ergeben. Zum Beispiel ist es wünschenswert, dass ein hoher Grad an Stützvermögen bei dem Stent vorhanden ist, wenn der Stent auf seine radiale Sollgröße expandiert wird, so dass die Gefäßwand eine einheitliche Unterstützung bekommt. Allerdings ist es ebenso wünschenswert, ein kleines, relativ glattes Zuführprofil zu haben, wenn der Stent an dem Katheter angebracht ist, so dass sich der Stent und der Katheter durch Läsionen mit kleinem Durchmesser bewegen können. Dem Fachmann auf dem Gebiet ist klar, dass, wenn ein Stent mit einem sehr kleinen Zuführprofil radial expandiert, seine strukturellen Elemente weiter voneinander entfernt werden und Öffnungen erzeugen, die den zur Unterstützung des Gefäßes zur Verfügung stehenden Umfang der Stützstruktur verringern. Eine ähnliche Situation besteht in Bezug auf die widersprüchlichen Ziele einer verbesserten Stützstruktur und einer verbesserten Flexibilität während einer Katheterzuführung, da eine angemessene Stützstruktur nicht erreicht wird, wenn es wenige unterstützende Strukturelemente gibt, wobei jedoch ein Stent mit zu vielen Strukturelementen schwer auf einen Ballonkatheter aufgepresst werden kann, so dass die Strukturelemente während der Zuführung durch gewundene Gefäße nicht aneinander stoßen oder einander stören. Außerdem ist bei einigen Stents während der plastischen Verformung des Stents (d. h. der Ballonexpansion) die Beanspruchung auf kleine Gebiete konzentriert. Dies begrenzt sowohl die Eigenschaften des Materials, das verwendet werden kann, als auch die Radialkraft und die Expansionsrate.
- Das Globerman erteilte
US-Patent 5.776.161 geht auf mehrere dieser Probleme ein. Globerman offenbart einen expandierbaren Stent mit einem kleinen Anfangsdurchmesser, einer Biegsamkeit entlang seiner Längsachse vor der Expansion und einer Minimierung der starren lokalen Belastung an dem Stentmaterial durch das Vorhandensein von Drehverbindungen, die während der Stentexpansion eine minimale Belastung aufweisen. Der Stent hat vor und nach der Expansion im Wesentlichen dieselbe Länge und ist longitudinal biegsam, wenn er zusammengepresst ist, wobei er leicht zuzuführen ist. Allerdings sind immer noch zusätzliche Verbesserungen der longitudinalen Biegsamkeit bei dem aufgepressten Stent während der Zuführung sowie der Stützstruktur nach der Zuführung wünschenswert. - Die
WO 97/33534 - Die
WO 00/03661 - Diese und weitere Aufgaben werden durch die vorliegende Erfindung gelöst. Die Erfindung schafft eine medizinische Vorrichtung mit:
einem Katheter und einem an dem Katheter angebrachten Stent, wobei der Stent enthält:
einen hohlen zylindrischen Körper mit einem ersten Ring und einem zweiten Ring, wobei sich der erste und der zweite Ring in Umfangsrichtung um den zylindrischen Körper erstrecken, wobei der erste und der zweite Ring jeweils eine wellenförmige Reihe bzw. Folge von Spitzen und Tälern, die durch geradlinige Segmente verbunden sind, enthält;
wobei die geradlinigen Segmente durch einen ersten Wendepunkt an dem ersten Ring und durch einen zweiten Wendepunkt an dem zweiten Ring unterbrochen sind, wobei die Wendepunkte in den geradlinigen Segmenten in einer im Allgemeinen in Umfangsrichtung verlaufenden Richtung einen Versatzabschnitt erzeugen; wobei ein erstes Zwischenstück an einem Ende mit dem ersten Wendepunkt des ersten Rings und an dem anderen Ende mit dem zweiten Wendepunkt an dem zweiten Ring verbunden ist. - Die Ringe sind durch eine Reihe von Zwischenstücken aneinander gefügt, die geformt und angeordnet sind, um eine longitudinale Biegsamkeit, während der Stent an dem Katheter zugeführt wird, und eine effektive Stützstruktur zu fördern und um eine Verkürzung des Stents zu verhindern, wenn der Stent expandiert wird.
- Typischerweise befindet sich der Wendepunkt im Wesentlichen in der Mitte zwischen einer Spitze und einem Tal des Rings. Ein Zwischenstück ist an einem Ende an den Wendepunkt an einem Ring angefügt, wobei es außerdem an einem zweiten Ende an einen zweiten Wendepunkt an einem benachbarten Ring angefügt ist. Dieses Zwischenstück verbindet die Ringe miteinander. Vorzugsweise weist das Zwischenstück wenigstens zwei gekrümmte Segmente in der nicht expandierten Vorrichtung auf, die durchgebogen werden können, um die Neigung des Stents zu fördern, sich longitudinal zu biegen, wenn er Biegekräften ausgesetzt ist wie etwa jenen, die während der Zuführung des Stens und des Katheters durch eine gewundene Koronararterie auftreten. Außerdem besitzt der kurze Abschnitt des Rings an dem Wendepunkt, der sich im Allgemeinen in Umfangsrichtung erstreckt, vorzugsweise eine in Umfangsrichtung gemessene Länge, die wenigstens so groß ist, wie die Breite des Zwischenstücks, an dem er befestigt ist. Vorzugsweise beträgt die Umfangslänge nicht mehr als das Doppelte der Breite des Zwischenstücks, an dem er befestigt ist. Dies begünstigt die mittels des expandierten Stents für das Gefäß bereitgestellt Stützstruktur, da die Zwischenstücke in einer ineinander gefügten Anordnung mit den Wellen der Ringe eng aneinander gefügt sein können, wenn der Ring auf den Ballonkatheter aufgepresst ist. Mit "ineinander fügen", "ineinander gefügt" oder "Ineinanderfügen" meinen die Erfinder hier, dass die Elemente konform angeordnet sind, so dass sie sich in nächster Nähe befinden können, wenn der Stent auf den Katheter aufgepresst ist, jedoch ohne wirklichen Kontakt, der die Fähigkeit der verschiedenen Elemente, sich im Verhältnis zueinander zu bewegen, wenn der Stent und der Katheter durch ein gewundenes Körpergefäß vorwärts bewegt werden, beeinflussen würde. Da, wo die Wellen des Rings im Allgemeinen geradlinige Segmente zwischen den Spitzen und den Tälern enthalten, sind die geradlinigen Segmente durch einen Wendepunkt unterbrochen, der einen Versatzabschnitt in dem geradlinigen Segment in einer im Allgemeinen in Umfangsrichtung verlaufenden Richtung erzeugt. In einigen bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung ist weder mit dem ersten noch mit dem zweiten Wendepunkt mehr als ein Zwischenstück verbunden. Dies macht den Wendepunkt zu einem "toten Ende" in der Längsausdehnung der Verbindungszwischenstücke für den Stent und ermöglicht, dass einige der Biegekräfte, die nicht durch das Zwischenstück selbst aufgenommen werden, durch die Ringe, an denen es befestigt ist, aufgenommen werden. Die Zwischenstücke können angeordnet sein, um eine Biegefähigkeit vorzusehen, egal, ob die Spitzen und die Täler der Ringe so angeordnet sind, dass sie die Ringe als gegenseitige Siegelbilder erscheinen lassen (d. h., die Spitzen reihen sich aneinander auf oder kommen dicht aneinander heran), oder ob die Spitzen und die Täler in einer phasengleichen Beziehung oder irgendeiner anderen Ausrichtung der Ringe zwischen diesen Positionen liegend gepaart sind. Vorzugsweise sind die Ringe durch mehrere Zwischenstücke (am stärksten bevorzugt 3 oder mehr) verbunden und weisen dieselbe Anzahl von Wendepunkten an jedem Ring auf wie die Anzahl der Befestigungszwischenstücke. Wenn eine große Anzahl von Verbindungszwischenstücken verwendet werden, sind alle Biegungen oder Krümmungen in den Zwischenstücken vorzugsweise von einer komplementären Form zueinander, so dass sie sich zusammen ineinander fügen, wenn der Stent auf den Katheter aufgepresst ist.
- Ein weiteres Merkmal der Erfindung ist das konforme Ineinanderfügen von Ring- und Zwischenstückkomponenten, so dass der Stent leicht auf einen Ballon oder eine andere Expansionsvorrichtung an dem Katheter aufgepresst werden kann. Der gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellte Stent kann aus einem Rohr hergestellt sein, das mit Lasern oder anderen Techniken, die dem Fachmann auf dem Gebiet wohl bekannt sind, geschnitten wird. Das in das Rohr geschnittene Anfangsmuster umfasst Zwischenstück- und Ringkomponenten, die miteinander zusammenwirken, das jedoch einen ausreichend Abstand zwischen den Komponenten vorsieht, so dass der Stent auf einen Katheter aufgepresst werden kann, ohne ein allgemeines Aneinanderanliegen der Ring- und Zwischenstückkomponenten zu bewirken, wobei es außerdem eine longitudinale Bewegung der Zwischenstückkomponenten ermöglicht, ohne dass die Aufpressung der Ringkomponenten auf den Katheter während des Einsetzens des Stents durch gewundene Koronararterien beeinträchtigt wird. Die Notwendigkeit hinsichtlich eines Abstands zwischen den Komponenten in dem aufgepressten Zustand muss mit der Notwendigkeit zur Bereitstellung einer verbesserten Stützstruktur für das Gefäß, das behandelt wird, abgewogen werden. Eine relativ große Anzahl von Zwischenstücken schafft eine verbesserte Stützstruktur für das Gefäß, gerät jedoch möglicherweise mit dem Vermögen zum Aufpressen des Stents auf den Katheter in Konflikt. In der vorliegenden Erfindung können die Wendepunkte den für das Ineinanderfügen der Ring- und Zwischenstückkomponenten benötigten Abstand schaffen, indem sich der Ring in einer im Allgemeinen in Umfangsrichtung verlaufenden Richtung über eine Distanz erstreckt, die ausreicht, um die Breite der Zwischenstückkomponente unterzubringen, und zwischen den Zwischenstückkomponenten und den Ringkomponenten benötigten Raum bereitstellt, der dem Stent ermöglicht, auf den Katheter aufgepresst zu werden. In einigen Ausführungsformen der Erfindung umfasst jeder Wendepunkt eine Befestigung an zwei Verbindungszwischenstücken, die sich in entgegengesetzte Richtungen erstrecken, wobei der Umfangsversatz am Wendepunkt für ein Ineinanderfügen beider Verbindungszwischenstücke mit den Ringkomponenten auf den gegenüberliegenden Seiten sorgt. Somit kann bei der vorliegenden Erfindung eine große Anzahl von Verbindungszwischenstücken in einer aufpressbaren Stentkonstruktion enthalten sein.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist das Bereitstellen von Biegsamkeit in Bezug auf den auf den Katheter aufgepressten Stent, so dass sich der Stent in der Nähe der Wendepunkte ohne eine erhebliche radiale Expansion biegen kann, wenn der Stent entlang der Längsachse gebogen wird, während er durch Krümmungen in einer Koronararterie vorwärts bewegt wird. Wenn Stents durch Windungen eines Gefäßes vorwärts bewegt werden, unterliegen sie Biegekräften, die Längsspannungen in den Verbinderzwischenstücken erzeugen können. Wenn die Bewegung der Verbinderzwischenstücke die Wellen aus ihrer aufgepressten Position aufzieht, kann der Stent radial vergrößert werden und Schwierigkeiten beim Durchqueren einer engen Läsion haben. Die vorliegende Erfindung kann die Möglichkeit für dieses Problem verringern, indem die Verbindung der Zwischenstücke mit den Ringen in einem kurzen, sich in Umfangsrichtung erstreckenden Abschnitt ausgerichtet wird, indem eine Krümmung in den Zwischenstücken vorgesehen wird, die sich dann biegen können, wodurch die Belastung an den Verbindungsstellen zwischen den Ringen und den Zwischenstücken verringert wird, und indem Verbindungen mit einem "toten Ende" mit den Zwischenstücken vorgesehen werden, die die Übertragung von Kräften von Ring zu Ring über die ganze Länge des Stents vermeiden.
- In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung weist der Stent eine Konfiguration auf, bei der die Spitzen und Täler der Wellenform der Ringe so ausgerichtet sind, dass die Ringe Spitzen und Täler aufweisen, die in einer phasengleichen Beziehung zueinander gepaart sind. In einer solchen Konfiguration kann ein Zwischenstück vorgesehen sein, das mit den Ringen an Punkten an den Ringen verbunden ist, die sich im Wesentlichen in der Mitte zwischen den jeweiligen Spitzen und Tälern der Ringe befinden, wobei sie es dennoch ermöglicht, dass das Zwischenstück in die Spitzen und Täler der Ringe eingefügt ist. Dies kann erreicht werden, indem wenigstens zwei ge krümmte Segmente in dem Zwischenstück in einem Mittelabschnitt des Zwischenstücks vorgesehen werden.
- Eine weitere Ausführungsform der Erfindung steht in Zusammenhang mit der Stentkonfiguration, bei der die Spitzen und Täler der Wellenform des ersten Rings mit den Spitzen und Täler der Wellenform des zweiten Rings so angeordnet sind, dass der erste und der zweite Ring als gegenseitige Spiegelbilder erscheinen. In einer solchen Konfiguration kann ein Zwischenstück vorgesehen sein, das die Ringe an Punkten an den Ringen verbindet, die sich im Wesentlichen in der Mitte zwischen den jeweiligen Spitzen und Tälern der Ringe befinden, wobei sie es dennoch ermöglicht, dass das Zwischenstück in die Spitzen und Täler der Ringe eingefügt ist. Dies kann erreicht werden durch Bereitstellen eines Zwischenstücks, das ein Segment mit scharfem Radius an jedem Ende und ein leicht gekrümmtes Mittelsegment umfasst.
- Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung werden nun lediglich beispielhaft anhand der Zeichnungen beschrieben.
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1 ist eine Aufrissansicht eines Ballonkatheters mit einem an dem Ballonabschnitt des Katheters angebrachten Stent. -
2 –5 sind abgeflachte Draufsichten, die Abschnitte von Stents zeigen. Die in den2 und4 gezeigten Stents sind nicht gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellt. Der in3 gezeigte Stent ist gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellt. Jedes der gezeigten Stentmuster ist zu einer zylindrischen Form gekrümmt, wenn es auf dem Ballonkatheter angebracht ist, wie in1 gezeigt ist. -
5 –13 sind abgeflachte Draufsichten, die gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellte Stents zeigen. Jedes der gezeigten Stentmuster ist zu einer zylindrischen Form gekrümmt, wenn es auf dem Ballonkatheter angebracht ist, wie in1 gezeigt ist. - Unter Bezugnahme auf
1 , umfasst die medizinische Vorrichtung1 der vorliegenden Erfindung einen Katheter2 und einen Stent3 , der in einem nicht expandierten Zustand an dem Katheter2 angebracht ist. Der Stent3 besitzt einen mit mehreren Ringen hergestellten hohlen zylindrischen Körper. Wie gezeigt ist, ist der Stent3 auf einen an dem Katheter2 befestigten Ballon4 in der Nähe des distalen Endes des Katheters2 aufgepresst. Der Stent3 kann eine Vielzahl von Konfigurationen aufweisen, wie in den2 bis14 gezeigt ist, die in einer offenen und abgeflachten Konfiguration gezeigt sind, wie sie in einem nicht expandierten und nicht aufgepressten Zustand erscheinen würden. Der Ballon4 kann praktisch irgendein Ballon sein, der für Angioplastieprozeduren geeignet ist und auf 810600 Nm–2 (8 Atmosphären Druck) aufblasbar ist. Ein bevorzugter Typ des Ballons4 ist ein Ballon mit mehreren Faltungen, der ein gleichmäßiges Expandieren des Stents ermöglicht, d. h. etwa der gleichen Länge wie der Stent. Zusätzlich zum Aufpressen kann der Stent3 durch Haltetechniken auf dem Ballon4 gehalten werden, die dem Fachmann auf dem Gebiet wohl bekannt sind. - Unter Bezugnahme auch auf
2 , die ein Beispiel eines der vorliegenden Erfindung nicht entsprechenden Stents veranschaulicht, sind außerdem Ringe10a –c gezeigt. Jeder der Ringe10a –c erstreckt sich in Umfangsrichtung um den zylindrischen Körper des Stents3 und enthält wellenförmige Reihen von Spitzen11 und Tälern12 . Die Spitzen11 und Täler12 der Wellenform der Ringe10a –c werden durch gegenüberliegende gekrümmte Segmente13a –b gebildet, die durch im Wesentlichen geradlinige Segmente14 miteinander verbunden sind. Die Ringe10a –c sind in einem sich wiederholenden Muster durch eine Reihe von Zwischenstücken15 miteinander verbunden, die geformt und angeordnet sind, um eine longitudinale Biegsamkeit, wenn der Stent an dem Katheter zugeführt wird, und eine effektive Stützstruktur nach dem Entfalten zu fördern. In Zusammenhang mit der Konfiguration des Stents3 von2 wird angemerkt, dass die Konfiguration der Spitzen11 und Täler12 der Wellenform der Ringe10a –c so ausgerichtet ist, dass die Ringe Spitzen11 und Täler12 aufweisen, die in einer phasengleichen Beziehung gepaart sind. Bei dieser Konfiguration kann ein Zwischenstück15 vorgesehen sein, das die Ringe10a –c an Punkten16a –b an den Ringen10a –b, die sich im Wesentlichen in der Mitte zwischen den jeweiligen Spitzen11 und Tälern12 der Ringe10a –c befinden, untereinander verbindet, wobei sie es dennoch ermöglicht, dass das Zwischenstück in die Spitzen11 und Täler12 der Ringe10a –c eingefügt ist, wenn der Stent auf den Ballon4 des Katheters3 aufgepresst ist. Dies wird zum Teil durch das Vorsehen von wenigstens zwei gekrümmten Segmenten17a –b in dem Zwischenstück in einem Mittelabschnitt des Zwischenstücks15 erreicht. Wie in2 gezeigt ist, ist mit jedem der Punkte16a –b nicht mehr als ein Zwischenstück15 verbunden. Dies macht die Punkte16a –b zu "toten Enden" in der Längsausdehnung der Verbindungszwischenstücke15 für den Stent3 und ermöglicht, dass einige der Biegekräfte, die nicht durch das Zwischenstück15 selbst in den gekrümmten Segmenten17a –b aufgenommen werden, durch die Ringe10a –c, an denen es befestigt ist, aufgenommen werden. Das Ineinanderfügen des Zwischenstücks15 und der Komponenten der Ringe10a –c wird außerdem ermöglicht, indem lediglich drei der Zwischenstücke15 vorgesehen sind, die jeden der Ringe10a –c an seinem unmittelbaren Nachbarn befestigen. Dies lässt einige der geradlinigen Segmente14 ohne Verbindungen, wobei die Zwischenstücke so voneinander beabstandet sind, dass kein Zwischenstück15 benachbarte Verbindungen mit den Ringen10a –c, die einander gegenüberliegen, aufweist. Eine strahlungsundurchlässige Markierung18 ist mit dem Ring10a im Inneren eines kreisförmigen Stegabschnitts19 verbunden. Ein Zwischenstück15a verbindet den Stegabschnitt mit dem benachbarten Ring10b , derart, dass das Zwischenstück15a zwischen zwei Spitzen des Rings10a liegt, so dass es mit dem Ring nicht in Konflikt gerät, wenn der Stent3 auf den Ballon4 des Katheters2 aufgepresst ist. - Unter Bezugnahme auf die
1 und3 , sind bei der vorliegenden Erfindung die Ringe20a –c mit Wendepunkten21 an einigen Abschnitten der Ringe20a –c versehen, die sich zwischen einer Spitze22 und einem Tal23 , die benachbart sind, der Ringe20a –c erstrecken. An jedem Wendepunkt21 erstreckt sich ein Abschnitt des Rings für eine kurze Distanz in einer im Allgemeinen in Umfangsrichtung verlaufenden Richtung (die allgemein mit24 angegeben ist). Der Wendepunkt21 ist im Wesentlichen zwischen einer Spitze22 und einem Tal23 der Ringe20a –c zentriert gezeigt. Ein Zwischenstück25 ist an einem Ende an den Wendepunkt21a an einem Ring20a angefügt, wobei es außerdem an einem zweiten Ende an einen zweiten Wendepunkt21b an einem benachbarten Ring20b angefügt ist. Dieses Zwischenstück25 verbindet die Ringe20a –b miteinander. Jedes Zwischenstück25 weist wenigstens zwei gekrümmte Segmente26a –b in dem nicht expandierten Stent3 auf, die die Neigung des Stents3 fördern, sich longitudinal zu biegen, wenn er Biegekräften ausgesetzt ist wie etwa jenen, die während einer Zuführung des Stents3 und des Katheters2 durch eine gewundene Koronararterie auftreten. In3 ist zu sehen, dass der kurze Abschnitt der Ringe20a –c an dem Wendepunkt21 , der sich im Allgemeinen in Umfangsrichtung erstreckt, eine in Umfangsrichtung gemessene Länge aufweist, die etwa gleich einer Breite des Zwischenstücks25 ist, an dem er befestigt ist. Dies unterstützt die durch den expandierten Stent3 für das Gefäß bereitgestellte Stützstruktur, da die Zwischenstücke25 eng in einer ineinander gefügten Anordnung mit den Wellen der Ringe20a –c aneinander gefügt sein können, wenn der Stent3 auf den Ballon4 des Katheters2 aufgepresst ist. Wenn, wie in3 gezeigt ist, die Wellen der Ringe20a –c im Allgemeinen geradlinige Segmente27 zwischen den Spitzen22 und den Tälern23 enthalten, sind die geradlinigen Segmente27 durch einen Wendepunkt21 unterbrochen, der einen Versatzabschnitt in dem geradlinigen Segment27 in einer im Allgemeinen in Umfangsrichtung verlaufenden Richtung24 erzeugt. Es ist gezeigt, dass lediglich ein Zwischenstück25 mit jedem der Wendepunkte21a –b verbunden ist. Dies macht den Wendepunkt21 zu einem "toten Punkt" in der Längsausdehnung der Verbindungszwischenstücke25 für den Stent3 und ermöglicht, dass einige der Biegekräfte, die nicht durch das Zwischenstück25 selbst aufgenommen werden, durch die Ringe10a –c, an denen es befestigt ist, aufgenommen werden. Die Zwischenstücke25 können angeordnet sein, um eine Biegsamkeit vorzusehen, egal, ob die Spitzen22 und Täler23 der Ringe20a –c so angeordnet sind, dass sie die Ringe20a –c als gegenseitige Siegelbilder erscheinen lassen (d. h., die Spitzen reihen sich aneinander auf oder kommen dicht aneinander heran), oder, wie hier gezeigt ist, wo die Spitzen22 und Täler23 in einer phasengleichen Beziehung oder irgendeiner anderen Ausrichtung der Ringe zwischen diesen Positionen liegend gepaart sind. Die Ringe20a –c sind durch mehrere Zwischenstücke25 (vorzugsweise 3 oder mehr, um eine gute Stützstruktur zu schaffen) verbunden, wobei sie mit derselben Anzahl von Wendepunkten21 an jedem Ring20a –c wie der Anzahl der Befestigungszwischenstücke25 gezeigt sind. Wenn eine große Anzahl von Verbindungszwischenstücken25 verwendet werden, sind alle Biegungen oder Krümmungen in den Zwischenstücken25 vorzugsweise von einer komplementären Form zueinander, so dass sie sich zusammen ineinander fügen, wenn der Stent3 auf den Ballon4 des Katheters2 aufgepresst ist. Es wird angemerkt, dass in3 der Endring20a eine strahlenundurchlässige Markierung18 enthält, die eine fluoroskopische Bestätigung der Position des Stents3 liefert, wenn er in den Patienten vorgeschoben wird. Die benachbarten Ringabschnitte sind mit gekrümmten Segmenten29a –b versehen, die ihnen ermöglichen, sich mit der kreisförmigen Form der Markierung18 ineinander zu fügen, wenn der Stent3 auf den Ballon4 des Katheters2 aufgepresst ist. - Unter Bezugnahme auf die
1 bis4 , wobei der Stent von4 keine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung repräsentiert, weisen die Ringe30a –c des Stents3 wellenförmige Spitzen31 und Täler32 bzw. Spitzen und Täler der Wellenform auf, die mit den wellenförmigen Spitzen31 und Tälern32 bzw. Spitzen und Tälern der Wellenform benachbarter Ringe30a –c so angeordnet sind, dass die Ringe30a –c als gegenseitige Spiegelbilder erscheinen. In einer solchen Konfiguration kann ein Zwischenstück33 vorgesehen sein, das mit den Ringen30a –c an Punkten an den Ringen verbunden ist, die sich im Wesentlichen in der Mitte zwischen den jeweiligen Spitzen31 und Tälern32 der Ringe30a –c befinden, wobei sie es dennoch ermöglicht, dass das Zwischenstück33 in die Spitzen31 und Täler32 der Ringe eingefügt ist. Dies kann durch Vorsehen eines Zwischenstücks33 erreicht werden, das ein scharf bzw. stark gekrümmtes Segment34a –b an jedem Ende und ein geradliniges oder leicht gekrümmtes Mittelsegment aufweist, vorausgesetzt, dass es mit einem "toten Ende" verbunden ist, wobei lediglich ein Zwischenstück33 mit irgendeinem Ringsegment zwischen einer Spitze31 und einem Tal32 verbunden ist. Wie gezeigt ist, kann ein solches Zwischenstück33 außerdem mit den gegenüberliegenden Ringsegmenten ineinander gefügt sein, wenn der Stent3 auf den Ballon4 eines Katheters2 aufgepresst ist. Außerdem ist in4 die Einstellung der relativen Amplituden der Wellen zwischen den Ringen30a –c gezeigt. Es ist gezeigt, dass der Ring30a eine kleinere Amplitude der Abmessung "A" als die Amplitude des Rings30b , die mit der Abmessung "B" gezeigt ist, aufweist. Diese Abweichung der Amplitude kann vor allem bei Stentkonstruktionen wichtig sein, in denen der Stent3 dazu neigen kann, sich an den Enden trichterförmig aufzuweiten, wenn der Stent durch gewundene Arterien vorwärts bewegt wird, da der Ring30a mit der kleineren Amplitude an dem Ende des Stents3 eine geringere Neigung aufweist, verformt und nach außen geneigt zu werden, wenn der Stent3 longitudinalen Biegekräften ausgesetzt ist. Der Ring30a mit der kleineren Amplitude kann sich an einem distalen oder einem proximalen Ende des Stents3 befinden. Dem Fachmann auf dem Gebiet ist klar, dass dies besonders in Situationen wichtig sein kann, in denen der Stent3 und der Katheter2 durch eine gewundene Arterie vorwärts bewegt werden, dann jedoch, anstatt den Stent3 zu entfalten, gewünscht ist, den Stent3 in den Führungskatheter zurückzuziehen, wobei er immer noch auf den Ballon4 aufgepresst ist. Wenn das Ende des Stents3 während der gescheiterten Einbringung trichterförmig aufgeweitet wurde, kann er sich am distalen Rand des Führungskatheters verfangen, wenn er zurückgezogen wird. - Unter Bezugnahme auf die
1 und5 ist ein vollständiges Muster eines Stents3 für eine Koronararterienanwendung gezeigt, das im Wesentlichen das gleiche Muster ist, das oben in Zusammenhang mit3 erläutert wurde. Der Stent3 besitzt ein Länge "A", die für eine Koronararterienanwendung etwa 8 bis 30 mm betragen kann (wobei sie, wie beschrieben ist, etwa 15–25 mm betragen kann), obgleich dem Fachmann auf dem Gebiet klar ist, dass das Muster so konfiguriert werden kann, dass sich viele Längen ergeben. Die Abmessung "B" bezieht sich auf den Umfang des Stents3 , der für eine koronare Anwendung etwa 3–7 mm betragen kann und einen nicht aufgepressten Durchmesser für den Stent3 von etwa 1–2 mm ergibt. Die Abmessung "C" bezieht sich auf die Breite eines der Ringe, die in diesem Beispiel im Bereich von etwa 0,08 bis 0,12 mm liegen kann. Die Abmessung "D" bezieht sich auf die Amplitude eines der Ringe und kann in diesem Beispiel im Bereich von etwa 0,75 bis 2,5 mm liegen. Die Abmessung "E" bezieht sich auf den Spitze-Spitze-Abstand für die Ringe und kann in diesem Beispiel im Bereich von etwa 1–3 mm liegen. Die Abmessung "F" bezieht sich auf die Breite eines Verbindungszwischenstücks und kann in diesem Beispiel im Bereich von etwa 0,06 bis 0,1 mm liegen. Die Abmessungen G und H beziehen sich auf den Durchmesser der strahlungsundurchlässigen Markierung und die Breite des Abschnitts des Rings, der die Markierung hält. Dieser Stent3 kann durch Laserschneiden aus einem Rohr aus Edelstahl oder einem anderen geeigneten Material mittels Verfahren hergestellt werden, die dem Fachmann auf dem Gebiet wohl bekannt sind. Für den Leser sind ähnliche Strukturen in jeder der5 –14 der Zeichnung der Einfachheit halber mit denselben Bezugszeichen ("A" bis "H") für die Abmessungen gekennzeichnet. - Unter Bezugnahme auf
6 ist der Stent3 von5 durch das Hinzufügen von mehr Verbindungszwischenstücken40 sowie die Verwendung von Ringen41 mit kleinerer Amplitude (d. h. Reduzierungen der Abmessungen "D" und "E") in Kombination mit Reduzierungen der Breiten bei verschiedenen Komponenten (d. h. Reduzierungen der Abmessungen "C" und "F") modifiziert worden, um ein besseres Aufpressprofil, eine bessere Biegsamkeit und eine bessere Stützstruktur zu erzielen. Es wird in Zusammenhang mit6 und weiteren Figuren der Zeichnung angemerkt, dass die Zwischenstücke40 in der Breite entlang ihrer Länge etwas veränderlich sein können, um die Weise zu modifizieren oder zu steuern, in der sich das Zwischenstück40 biegen kann, wenn der Stent3 durch ein gewundenes Körperlumen eingesetzt wird. In dieser Ausführungsform des Stents3 weiten sich die Enden der Zwischenstücke40 noch vor den Verbindungspunkten42a –b trichterförmig auf, um einen erhöhten Biegewiderstand in der Nähe der Verbindungspunkte42a –b zu erzielen. - Unter Bezugnahme auf
7 ist der Stent3 in Bezug auf eine Konfiguration hergestellt, die bei den Stents3 der3 und4 gezeigte Merkmale kombiniert. Der Stent3 verwendet Ringe50 , die in einer Spiegelbildkonfiguration angeordnet sind. Die Verbindungszwischenstücke51 sind mit den Ringen50 an Wendepunkten52a –b mit einem leicht gekrümmten Verbindungszwischenstück51 verbunden, das eine verbesserte Biegsamkeit erzielt. Das "tote Ende" der Verbindungszwischenstücke51 an den Wendepunkten52a –b erzielt ebenso eine Biegsamkeit. Die Anzahl der Ringe50 ist erhöht und die Amplitude der Ringe50 ist reduziert (d. h., Reduzierungen der Abmessungen "D", "E", "C" und "F"). Folglich ist die "Zellen"-Größe (d. h. die Größe der kleinsten sich wiederholenden Einheit in dem Muster) reduziert und die Stützstruktur ist verbessert. - Unter Bezugnahme auf in
8 ist der Stent3 von6 durch ein Hinzufügen eines längeren und stärker gekrümmten Zwischenstücks60 sowie durch ein Hinzufügen von weiteren zwei Krümmungen in die Wellen in jedem der Ringe61 modifiziert. Der resultierende Stent3 hat eine verbesserte Stützstruktur mittels einer kleineren Zellengröße und eine höhere Biegsamkeit mittels des gekrümmteren Zwischenstücks60 . Die strahlungsundurchlässigen Markierungen18a –b fügen sich mit den benachbarten Ringelementen ineinander, wenn der Stent3 auf den Ballon4 des Katheters2 aufgepresst ist. Außerdem sind die Zwischenstücke60a –b, die den Ring unmittelbar benachbart zu den strahlungsundurchlässigen Markierungen verbinden, kürzer als die anderen Zwischenstücke, wobei sie an dem Ring an einem von der strahlungsundurchlässigen Markierung18a entfernten Abschnitt des Rings befestigt sind. Dies versieht die Markierungen18a –b mit zusätzlichem Raum und zusätzlicher Ringbiegsamkeit, um ein verbessertes Aufpressen des Stents3 auf den Ballon4 zu ermöglichen. - Unter Bezugnahme auf
9 ist der Stent3 eine Version des Stents3 von8 mit einer maximalen Biegsamkeit, die erzeugt wird, indem das Verbindungszwischenstück70 noch stärker gekrümmt hergestellt wird und die Zellengröße vergrößert wird, um zu ermöglichen, dass sich das Zwischenstück70 in dem Raum zwischen den Spitzen71 und den Tälern72 benachbarter Ringe73 biegt. - Unter Bezugnahme auf
10 ist der Stent3 eine Variante des Stents3 von6 , bei der die Abmessung "D" in Bezug auf die Abmessung "E" verhältnismäßig kleiner ist, so dass mehr Raum zwischen den Ringen80 zur Verfügung steht, so dass sich der Stent3 mit maximalem Abstand zwischen diesen Komponenten biegen kann, wenn der Stent3 in der Krümmung eines Körperlumens eingesetzt ist. Die strahlungsundurchlässigen Markierungen18a –b befinden sich an entgegengesetzten Enden des Stents3 , um dem Arzt zu ermöglichen, die Position der Enden des Stents3 fluoroskopisch genau zu identifizieren, während der Stent3 in den Patienten eingesetzt wird. Die Markierungen18a –b können die Form einer in einen Abschnitt des Musters eingesetzten dünnen Goldplatte annehmen. Die Markierungen18a –b weisen ihre höchste fluoroskopische Sichtbarkeit auf, wenn direkt nach unten auf die flache Ebene der Platte geschaut wird, und eine geringere Sichtbarkeit, wenn auf den Rand der Platte geschaut wird. Deshalb können die Markierungen18a –b so aufeinander ausgerichtet werden, dass beide in derselben Intensität sichtbar sind, egal, wie die Drehausrichtung des Stents (wie in9 gezeigt ist) oder der Versatz (wobei in10 ein Versatz von etwa 90 Grad gezeigt ist) in Bezug zueinander ist, um zu ermöglichen, dass wenigstens immer eine Markierung18a –b in ihrer hoch sichtbaren flachen Ausrichtung betrachtet wird. Es können mehr Markierungen zu jenen, die in den9 –10 gezeigt sind hinzugefügt werden, so dass jedes Ende des Stents3 zwei oder mehr Markierungen in einer relativen Versatzposition aufweist, was ferner ermöglicht, dass immer eine der Markierungen an jedem Ende hell sichtbar ist, egal, in welcher Drehausrichtung sich der Stent3 befindet. - Unter Bezugnahme auf
11 ist der Stent3 eine Variante des Stents3 der3 und4 mit langen, relativ geradlinigen Zwischenstücken90 , die mit den Ringen91 an Wendepunkten92a –b verbunden sind. Es wird angemerkt, dass in der Mitte des Musters zwei Zwischenstücke90 an jeden Wendepunkt92a –b auf gegenüberliegenden Seiten angefügt sind, ohne der Fähigkeit der Elemente des Rings91 und des Zwischenstücks90 , sich ineinander zu fügen, zu schaden, wenn der Stent3 auf den Ballon4 des Katheters2 aufgepresst ist. Die Verwendung von mehreren Zwischenstücken90 an jedem Wendepunkt92a –b sieht eine größere Anzahl von Zwischenstücken90 insgesamt vor und daher einen größeren Umfang der Stützstruktur bei dem expandierten Stent3 als in anderen Konstruktionen. - Unter Bezugnahme auf
12 ist der Stent3 eine Variante des Stents3 der3 und12 mit gekrümmten Verbindungszwischenstücken100 , die die geradlinigen Zwischenstücke in12 ersetzen. Die Zwischenstücke100 sind wiederum mit den Ringen101 an Wendepunkten102a –b verbunden, derart, dass mehr als ein Zwischenstück100 an jedem Wendepunkt102a –b befestigt ist. - Unter Bezugnahme auf
13 ist der Stent3 eine Variante des Stents3 von12 , bei der ein langes und stärker gekrümmtes Zwischenstück110 verwendet ist, um die Biegsamkeit des Stents3 zu verbessern. Die Zwischenstücke110 enthalten einen spitzen Abschnitt111 , der sich in der in Umfangsrichtung verlaufenden Richtung des Stents3 erstreckt. Es ist wichtig anzumerken, dass die Zwischenstücke110 spitze Abschnitte aufweisen, die die Fähigkeit haben, sich einander anzupassen und ineinander zu fügen, wenn der Stent3 auf den Ballon4 des Katheters2 aufgepresst ist. - Unter Bezugnahme auf
14 ist der Stent3 eine Variante des Stents3 von13 , bei der die Zellengröße leicht vergrößert ist und die Form des spitzen Abschnitts120a –b jedes Zwischenstücks121 abgeändert ist, so dass die benachbarten Spitzenabschnitte120a –b sich besser aneinander anpassen und ineinander fügen, wenn der Stent3 aufgepresst ist. Es wird angemerkt, dass jeder Spitzenabschnitt120a –b leicht von seinem nächsten Nachbarn versetzt ist, um die leichte Änderung der Form des Zwischenstücks121 auszugleichen, die auftritt, wenn der Stent3 aufgepresst ist. Dies erzielt ein genaueres Ineinanderfügen der Zwischenstücke121 , bei dem aufgepressten Stent3 . - Außerdem ist in Zusammenhang mit
14 die relative Position der Verbindungszwischenstücke121 ,122 in Bezug auf den Wendepunkt123a anzumerken. Das erste Verbindungszwischenstück121 ist mit dem Wendepunkt123a an einem unteren Abschnitt des Wendepunkts123a verbunden, während das zweite Verbindungszwischenstück122 an einer gegenüberliegenden Seite des Wendepunkts123a an einem oberen Abschnitt des Wendepunkts123a verbunden ist. Mit der phasengleichen Anordnung von Spitzen124 und Tälern125 in diesem Muster sind die Verbindungszwischenstücke121 ,122 mit benachbarten Ringen126a –b verbunden, derart, dass ein Zwischenstück121 an einem Ende mit einem Ring126a an einem unteren Abschnitt des Wendepunkts123a und an dem anderen Ende an einem oberen Abschnitt des Wendepunkts123b verbunden ist. Außerdem ist in Bezug auf das Muster von14 anzumerken, dass jede Spitze124 und jedes Tal125 zwei Verbindungszwischenstücke121 ,122 aufweist, die sich seitlich an ihnen vorbei erstrecken, um sie mit einem weiteren Ring126a –b zu verbinden. Die Verbindungszwischenstücke121 ,122 gehen von einer Endbefestigung an einem Wendepunkt123a –b aus weiter, so dass sie parallel zu dem Abschnitt des Rings126a –b verlaufen, wobei sie so positioniert sind, dass sie sich, wenn der Stent3 expandiert ist, von dem Wendepunkt123a –b nach außen erstrecken und die durch den Mittelabschnitt des Rings126a –b bereitgestellte Stützstruktur unterstützen. Die Verbindungszwischenstücke121 ,122 erstrecken sich außerdem an den Spitzenkomponenten124 oder den Talkomponenten125 vorbei, um die durch die Spitzenkomponenten124 und die Talkomponenten125 der Ringe126a –b bereitgestellte Stützstruktur zum nächsten Ring zu erweitern. Insbesondere erstrecken sich die Verbindungszwischenstücke121 ,122 nach oben an den Spitzenabschnitten124 und den Talabschnitten125 der Ringe126a –b vorbei zu den spitzen Abschnitten120a –b. Diese Anordnung versieht den Stent3 mit einer hoch effektiven Stützstruktur, wenn er gegen ein Körperlumen des Patienten expandiert ist.
Claims (31)
- Medizinische Vorrichtung, mit: einem Katheter (
2 ) und einem an den Katheter angebrachten Stent (3 ), wobei der Stent aufweist: einen hohlen zylindrischen Körper mit einem ersten Ring und einem zweiten Ring (20a ,20b ), wobei sich der erste und der zweite Ring in Umfangsrichtung um den zylindrischen Körper erstrecken, wobei der erste und der zweite Ring jeweils eine wellenförmige Reihe bzw. Folge von Spitzen (11 ) und Tälern (12 ), die durch geradlinige Segmente verbunden sind, aufweist, wobei die geradlinigen Segmente (27 ) durch einen ersten Wendepunkt (21a ) an dem ersten Ring und durch einen zweiten Wendepunkt (21b ) an dem zweiten Ring unterbrochen sind, und ein erstes Verbindungs- bzw. Zwischenstück (25 ), das an einem Ende mit dem ersten Wendepunkt des ersten Rings und an dem anderen Ende mit dem zweiten Wendepunkt an dem zweiten Ring verbunden ist, aufweisen, dadurch gekennzeichnet, dass die Wendepunkte in den geradlinigen Segmenten in einer im Allgemeinen in Umfangsrichtung verlaufenden Richtung einen Versatzabschnitt erzeugen. - Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei sich das Zwischenstück (
25 ) im Wesentlichen parallel zu einem Abschnitt des Rings erstreckt. - Medizinische Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei sich das Zwischenstück (
25 ) über eine Spitze oder ein Tal des Rings hinaus erstreckt. - Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Versatzabschnitt eine in Umfangsrichtung gemessene Länge besitzt, die im Wesentlichen gleich einer Breite des Zwischenstücks ist.
- Medizinische Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, die außerdem ein zweites Zwischenstück aufweist, das an einem Ende mit einem weiteren Wendepunkt an dem ersten Ring verbunden ist und sich von dem weiteren Wendepunkt in einer zu dem ersten Zwischenstück (
25 ) im Wesentlichen entgegengesetzten Richtung erstreckt. - Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei das erste Zwischenstück (
25 ) an einen oberen Abschnitt des ersten Wendepunkts angefügt ist, und das zweite Zwischenstück (25 ) an einen unteren Abschnitt des zweiten Wendepunkts angefügt ist. - Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei das erste Zwischenstück (
25 ) an den zweiten Ring angefügt ist, wobei sich der zweite Ring über dem ersten Ring befindet, und das zweite Zwischenstück (25 ) an einen dritten Ring angefügt ist, wobei sich der dritte Ring unter dem ersten Ring befindet. - Medizinische Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei der Stent (
3 ) auf einen distalen Abschnitt des Katheters aufgepresst ist. - Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 8, wobei ein Abschnitt des Zwischenstücks in die Wellen des ersten Rings des aufgepressten Stents eingefügt ist.
- Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 8 oder 9, wobei sich der aufgepresste Stent in der Nähe des Wendepunkts (
16a ,21a ) ohne erhebliche radiale Ausdehnung biegen kann, wenn der Stent entlang seiner Längsachse gebogen wird, wenn er durch Krümmungen in einer Koronararterie vorwärts bewegt wird. - Medizinische Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei sich der Wendepunkt (
21a ) im Wesentlichen in der Mitte zwischen einer Spitze und einem Tal befindet. - Medizinische Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei der erste und der zweite Ring mehrere Wendepunkte und mehrere mit den Wendepunkten verbundene Zwischenstücke umfassen.
- Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei jedes Spitzen-und-Tal-Paar zwischen sich einen Wendepunkt und ein an jedem Wendepunkt verbundenes erstes Zwischenstück aufweist.
- Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 13, wobei jeder Wendepunkt ein zweites Zwischenstück besitzt, das an jeden Wendepunkt angefügt ist und sich im Wesentlichen longitudinal entgegengesetzt zu dem ersten Zwischenstück erstreckt.
- Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 12, 13 oder 14, wobei die mehreren Zwischenstücke komplementäre Formen haben, derart, dass sie ineinander gefügt sind bzw. wein werden, wenn der Stent auf den Katheter aufgepresst ist.
- Medizinische Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei das erste Zwischenstück eine veränderliche Weite hat.
- Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 16, wobei das Zwischenstück an dem an dem Wendepunkt befestigten Ende weiter bzw. breiter ist.
- Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei weder mit dem ersten noch mit dem zweiten Wendepunkt mehr als ein Zwischenstück verbunden ist.
- Medizinische Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei die Spitzen und Täler der Wellenform bzw. die wellenförmigen Spitzen und Täler des ersten Rings mit den Spitzen und Tälern der Wellenform bzw. den wellenförmigen Sitzen und Tälern des zweiten Rings in der Weise angeordnet sind, dass der erste und der zweite Ring als gegenseitige Spiegelbilder erscheinen.
- Medizinische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 18, wobei die Spitzen und Täler der Wellenform des ersten Rings mit den Spitzen und Tälern der Wellenform des zweiten Rings in der Weise angeordnet sind, dass der erste und der zweite Ring Spitzen und Täler haben, die in einer phasengleichen Beziehung gepaart sind.
- Medizinische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 20, wobei der erste und der zweite Ring jeweils die gleiche Anzahl von Wendepunkten enthalten.
- Medizinische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 21, wobei die Spitzen und Täler des ersten Rings eine erste Amplitude bilden und die Spitzen und Täler des zweiten Rings eine zweite Amplitude, die kleiner als die erste Amplitude ist, bilden.
- Medizinische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 22, wobei sich der zweite Ring an einem distalen Ende des Stents befindet.
- Medizinische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 22, wobei sich der zweite Ring an einem proximalen Ende des Stents befindet.
- Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Stent ferner enthält: eine ebene, strahlenundurchlässige Markierung (
18 ), die mit dem ersten Ring verbunden ist und zwischen einer Spitze und einem Tal im Wesentlichen zentriert ist; wobei der Stent (3 ) auf den Katheter aufgepresst ist, derart, dass die strahlenundurchlässige Markierung in die Wellen des ersten Rings eingefügt ist und außerdem in der Nähe eines zweiten Endes in die Wellen eines zweiten Rings eingefügt ist. - Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 25, wobei die strahlenundurchlässige Markierung (
18 ) mit einer Stegfläche (19 ), die in dem Ring ausgebildet ist, verbunden ist. - Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 25 oder 26, wobei der Ring benachbart zu der strahlenundurchlässigen Markierung (
28 ) Abschnitte aufweist, die an die Form der strahlenundurchlässigen Markierung angepasst sind. - Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 27, wobei ein Zwischenstück (
15 ,25 ) mit dem Stegbereich (19 ) der strahlenundurchlässigen Markierung (18 ) verbunden ist, derart, dass das Zwischenstück von den benachbarten Ringabschnitten frei bleibt. - Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 25, wobei der Ring mit mehreren Zwischenstücken verbunden ist, so dass die Abschnitte des Rings benachbart zu der strahlenundurchlässigen Markierung (
18 ) mit Zwischenstücken verbunden sind, die frei von der benachbarten strahlenundurchlässigen Markierung bleiben. - Medizinische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 25 bis 29, wobei der Ring mehrere strahlenundurchlässige Markierungen (
18a ,18b ) aufweist, die an dem Ring voneinander beabstandet sind. - Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 28, wobei die strahlenundurchlässigen Markierungen um etwa 90 Grad voneinander beabstandet sind.
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