DE60111766T2 - Plazierhilfe für klammer zur befestigung eines wirbels - Google Patents
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Description
- Hintergrund der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung beschäftigt sich allgemein mit Befestigungsführungen und spezieller, aber nicht ausschließlich, betrifft sie eine Vorrichtung zum Fixieren eines Teils einer Wirbelsäule mit einer Befestigung.
- Auf dem Gebiet der orthopädischen Chirurgie ist es gut bekannt, Schrauben zum Fixieren der Position von Knochen zu verwenden. Auf diese Weise kann die Heilung eines gebrochenen Knochens gefördert werden und Misswuchs oder andere Verletzungen können korrigiert werden. Eine Vorrichtung zum Führen einer Befestigung ist aus US Patent Nr. 4,159,761 bekannt und bildet die Basis für den Oberbegriff des Anspruchs 1. Z.B. gibt es auf dem Gebiet der spinalen Chirurgie eine Anzahl von Gründen, einen Teil der Wirbelsäule mit Schrauben zu fixieren, einschließlich (a) eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule zu korrigieren, einschließlich einer Wirbelsäulenverkrümmung, (b) einen geeigneten Abstand aufrechtzuerhalten und eine Unterstützung für gebrochene oder auf andere Weise verletzte Wirbel bereitzustellen und (c) andere Therapien an der Wirbelsäule durchzuführen.
- Eine traditionelle chirurgische Behandlung einer Lendenwirbelstenose und Scheiben-Protrusion besteht aus einer weit gehenden Druckentlastung und einer Dissektomie. Eine Verknöcherung bzw. Osteophite ist ein Versuch des Körpers Bewegungssegmente durch Versteifung von Komponenten des Körpers zu stabilisieren. Eine Spinalverschmelzung versucht denselben Effekt zu erreichen. Eine selektive Dekompression zusammen mit einer translaminaren Schraubenfixierung wird verwendet, um benachbarte Wirbel zu fixieren und miteinander zu verbinden.
- Bei der trans-laminaren Prozedur wird die Schraube durch die Gelenkflächen und Platten bzw. Laminae der benachbarten Wirbel durchgetrieben, um die benachbarten Wirbel miteinander zu fixieren. Während der Prozedur besteht immer eine Gefahr einer Verletzung der Wirbelsäule durch ein nichtkorrektes Ansetzen des Bohrers und der Schraube. Die Prozedur wird weiter verkompliziert durch den knappen Arbeitsraum. Zu dem knappen Arbeitsraum können nur eine begrenzte Anzahl von Händen Zugang haben. Komplikationen, wie eine Wirbelsäulenverletzung, können ebenso entstehen, wenn ein Bohrer mit einer ungeeigneten Länge zum Fixieren der benachbarten Wirbel miteinander verwendet wird. Daher gibt es einen lange gefühlten Bedarf an einem Gerät, welches eine präzise handfreie Führung der Schrauben durch die Wirbelsäule bereitstellt und welches es einem Chirurg erlaubt, den exakten Bewegungsablauf und die geforderte Länge einer Schraube zu sehen, bevor die Wirbel miteinander befestigt werden.
- Übersicht über die Erfindung
- Die vorliegende Erfindung stellt eine Vorrichtung zum Führen einer Befestigung, welche einen Wirbelknochen zusammenhält, bereit, wie in Anspruch 1 spezifiziert.
- Die bevorzugten Ausführungsformen werden nun lediglich beispielhaft mit Bezug auf die Figuren beschrieben.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
-
1 ist eine perspektivische Ansicht einer Schraubenpositionierungsführung entsprechend einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. -
2 ist eine Seitenansicht der Schraubenpositionierungsführung der1 ohne einen Griff oder einen Treiber bzw. Dreher. -
3 ist eine Endansicht der Schraubenpositionierungsführung der2 . -
4 ist eine Draufsicht der Schraubenpositionierungsführung der2 . -
5 ist eine Seitenansicht eines in1 gezeigten Elements. -
6 ist eine Seitenansicht eines anderen in1 gezeigten Elements. -
7 ist eine Endansicht des ersten Elements gezeigt in6 . -
8 ist eine teilweise Querschnittsansicht eines Teils des ersten in6 gezeigten Elements, herausgenommen entlang der Linien 8-8 in7 und gesehen in Richtung der Pfeile. -
9 ist eine Seitenansicht des in1 gezeigten Dreher. -
10 ist eine perspektivische Ansicht einer Schraubenpositionierungsführung entsprechend einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. -
11 ist eine Seitenansicht eines in10 gezeigten Teils. -
12 ist eine Endansicht eines anderen in10 gezeigten Teils. -
13 ist eine Seitenansicht eines Führungsrohrs. -
14 ist eine Endansicht des in13 gezeigten Führungsrohrs. -
15 ist eine Seitenansicht eines Trokar. -
16 ist eine Seitenansicht einer Ahle. -
17 ist eine Seitenansicht einer Bohrspitze bzw. eines Einsatzbohrers. -
18 ist eine Seitenansicht eines Schraubendrehers. -
19 ist eine vergrößerte Seitenansicht von einem Ende des in18 gezeigten Schraubendrehers. -
20 ist eine vergrößerte Seitenansicht von einem Ende eines Schraubendrehers entsprechend einer anderen Ausführungsform. -
21 ist eine Draufsicht der Schraubenpositionierungsführung der1 , gespannt bzw. geklemmt an benachbarte Wirbel. -
22 ist eine teilweise Querschnittsansicht eines Wirbels, zeigend die Schraubenpositionierungsführung der1 , gespannt an benachbarte Wirbel. -
23 ist eine Seitenansicht der Schraubenpositionierungsführung der1 , gespannt an benachbarte Wirbel. -
24 ist eine teilweise Querschnittsansicht durch einen Wirbel, zeigend die Schraubenpositionierungsführung der1 zusammen mit einem Dreher. -
25 ist eine Draufsicht auf eine Behandlungsstelle nach einer Schnittöffnung bei einem in Bauchlage befindlichen Patienten, der teilweise gezeigt ist, und zeigend die Schraubenpositionierungsführung gespannt an benachbarte Wirbel zusammen mit einem Führungsrohr und einem Trokar, welche durch eine zweite perkutane Schnittöffnung in den Patienten eingeführt sind. -
26 ist eine teilweise Querschnittsansicht eines Wirbels, zeigend die Schraubenpositionierungsführung zusammen mit dem Führungsrohr und dem Trokar. -
27 ist eine teilweise Querschnittsansicht eines Wirbels, zeigend eine Ahle, bereit einen Startpunkt auf dem Wirbel zu markieren. -
28 ist eine teilweise Querschnittsansicht einer Bohrspitze innenseitig des Wirbels. -
29 ist eine teilweise Querschnittsansicht einer Schraube, die mit einem Gewinde in den Wirbel eingebracht ist. -
30 ist eine Explosionsansicht einer Schraubenpositionierungsführung entsprechend einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. -
31 ist eine Seitenansicht der Schraubenpositionierungsführung, gezeigt in30 , ohne einen Griff und einen Dreher. -
32 ist eine Explosionsansicht der in31 gezeigten Schraubenpositionierungsführung. -
33 ist eine Explosionsansicht einer Schraubenpositionierungsführung entsprechend einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. -
34 ist eine Seitenansicht eines Gewindebohrers. -
35 ist eine perspektivische Ansicht des Gewindebohrers der34 , eingeführt in ein Führungsrohr, welches mit der Schraubenpositionierungsführung der30 verbunden ist. - Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
- Zum Zwecke einer Verbesserung des Verständnisses der Prinzipien der Erfindung wird nun Bezug genommen auf die Ausführungsformen, veranschaulicht in den Zeichnungen, und es wird eine spezifische Sprache verwendet werden, um diese zu beschreiben, jedoch nur in beispielhafter Form.
- Es wird eine Ausführungsform der Erfindung ausführlich detailliert gezeigt, wobei es für einen Fachmann klar sein wird, dass einige der Merkmale, welche für die Erfindung nicht relevant sind, aus Gründen der Klarheit nicht gezeigt werden können.
-
1 zeigt eine perspektivische Ansicht einer Schraubenpositionierungsführung100 entsprechend einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die Positionierungsführung100 schließt ein erstes (Dreh)Elements102 und ein zweites (Klemm-)Element104 ein. Ein Klemm- bzw. Spannmechanismus106 verbindet beweglich das erste Element102 mit dem zweiten Element104 . Ein Treiber bzw. Dreher108 ist beweglich verbunden mit dem Spannmechanismus106 und ein Griff110 ist beweglich verbunden mit einem Griffkopplungsele ment202 , welche sich von dem zweiten Element104 (2 ) erstreckt. Der Dreher108 und der Griff110 können von der Führung100 entfernt werden, um Behinderungen während der Operation zu reduzieren. Es sollte jedoch erkannt werden, dass der Dreher108 und der Griff110 auch permanent mit der Führung100 verbunden sein können. Ein Verriegelungsmechanismus112 wird an dem ersten Element102 bereitgestellt. Der Dreher108 wird verwendet, um den Spannmechanismus106 anzutreiben, um die Elemente102 und104 gemeinsam zu spannen. Der Verriegelungsmechanismus112 wird verwendet, um die relativen Positionen zwischen den Elementen102 und104 zu fixieren. - Das erste Element
102 besitzt einen ersten Trägerarm114 , welcher ein bogenförmiges Führungselement116 trägt. Die bogenförmige zylindrische Form der Führung116 hilft die Größe der Schnittöffnung zu minimieren, welche gefordert ist, die Führung116 zu lokalisieren. Das zweite Element104 schließt einen Trägerarm118 und ein zylindrisches Führungselement120 ein. Das zylindrische Führungselement120 ist angepasst, ein Führungsrohr aufzunehmen. Die Führung120 hat eine darin definierte Bohrung122 . Die Bohrung122 hat eine konische Eingangsfläche124 , welche angepasst ist, ein Führungsrohr aufzunehmen. - Wie veranschaulicht in
2 sind die Führungen116 und120 entlang der Längsachse L in einer Linie ausgerichtet. Wie gezeigt in3 sind die Führungen116 und120 ebenfalls entlang der Querachse T in einer Linie ausgerichtet. Während einer Operation wird diese Ausrichtung der Führungen116 und120 entlang sowohl der Längsachse L als auch der Querachse T verwendet, um die Ausrichtung einer Schraube anzuzeigen, welche durch die Schraubenpositionierungsführung100 zu befestigen ist. - Der Spannmechanismus
106 , gezeigt in4 , schließt ein Zahnrad bzw. Zahnradgetriebe402 ein, welches innerhalb des ersten Elements102 aufgenommen wird. Das Zahnradgetriebe402 besitzt eine Drehereingriffsaussparung404 , welche angepasst ist, durch den Dreher108 eingegriffen und gedreht zu werden. Der Verriegelungsmechanismus112 schließt einen Verriegelungshebel406 , drehgelenkig befestigt an dem ersten Element102 durch einen Stift408 , ein. Der Hebel406 besitzt weiterhin ein Zahnstangeneingriffsteil410 , welcher angepasst ist, gegen das zweite Element104 zu verriegeln. Der Hebel406 ist eine Sprungfeder, vorgespannt, um die ersten und zweiten Elemente102 ,104 in Position zu fixieren. Wenn der Hebel406 in Richtung D gedreht wird, ist das zweite Element104 nicht verriegelt, so dass das zwei te Element104 durch den Spannmechanismus106 bewegt werden kann. Der Verriegelungshebels406 kann ebenfalls eine Sprungfeder zum Vorspannen des Hebels406 an der verriegelten Position einschließen. Das zweite Element104 hat weiterhin Befestigungslängenmarkierungen412 , welche die Länge der erforderlichen Befestigung anzeigen. - Das zweite Element
104 , gezeigt in5 , besitzt einen Spannarm502 , welcher mit dem Klemmmechanismus106 an dem ersten Element102 verbunden ist. Der Arm502 besitzt ein Zahnstangengetriebeteil504 , welches in das Zahnradgetriebe402 in dem Spannmechanismus106 eingreift. Das Zahnstangenteil504 zusammen mit dem Zahnradgetriebe402 bildet einen Zahnstangengetriebemechanismus, welcher verwendet wird, eine Spannbewegung zum Einklemmen eines Objekts oder von Objekten zwischen dem ersten Element102 und dem zweiten Element104 zu generieren. Wie gezeigt, schließt die Führung120 weiterhin eine konische äußere Fläche506 und eine Knocheneingriffsfläche508 am Ende ein. Die Knocheneingriffsfläche508 besitzt Auszackungen510 , was einen Schlupf der Knocheneingriffsfläche508 auf dem Knochen minimiert. Die konische Form der äußeren Fläche506 erlaubt der Führung120 , eine scharfe Knocheneingriffsfläche508 aufzuweisen, um sich in den Knochen einzugraben. - Wie in
6 gezeigt, schließt das erste Element102 ein Hebelbefestigungsteil602 ein, an welchem der Verriegelungshebel406 an dem ersten Element102 befestigt ist. Weiterhin besitzt das erste Element102 eine Hebelempfangsöffnung603 , durch welche das Zahnstangenteil410 des Hebels406 aufgenommen wird, und das Stangengetriebeteil504 des zweiten Elements104 eingreift. Der Trägerarm114 ist so geformt, dass die Größe einer Einschnittöffnung in einem Patienten minimiert werden kann. Wie gezeigt, hat der Trägerarm114 einen im Wesentlichen geraden Anteil604 , einen schrägen Anteil606 und einen Führungsverbindungsanteil608 . Die Führung116 hat eine semi-zylindrische Form, um es der Führung116 zu gestatten, einen Wirbel zu erfassen, in einem engen Bereich wie beispielsweise zwischen Gelenkflächen- und Querfortsatz bzw. „Transvers process". Die Führung116 schließt einen semi-konischen Bestandteil610 und ein Wirbeleingriffsende612 mit Auszackungen614 ein. Der konische Bestandteil610 und die Auszackungen614 helfen, einen Schlupf der Führung116 auf dem Knochen zu minimieren. - Das erste Element
102 in7 schließt weiter eine Spannarmempfangsöffnung702 ein, in welcher der Spannarm502 des zweiten Elements104 aufgenommen wird. Eine vergrößerte Querschnittsansicht, herausgenommen entlang der Linie 8-8 in7 , zeigend einen Teil des Spannmechanismus106 , ist in8 gezeigt. Das erste Element102 hat darin definiert ein Zahnradgetriebe- bzw. Zahnradaufnahmeloch802 . Das Loch802 ist angepasst, um das Zahnradgetriebe402 aufzunehmen. In einer Form schließt das Loch802 einen großzügigen zylindrischen Teil804 und einen engen zylindrischen Teil806 ein. Ein Knarren-Verbinder (Schraube)808 ist mit dem zylindrischen Teil804 verbunden, um das Zahnrad402 in dem Loch802 zu sichern. Das Zahnrad402 hat Zähne810 , welche in die Zähne des Stangenteils504 des zweiten Elementes104 eingreifen. Das erste Teil102 hat weiterhin einen Sprungfederaufnahmeraum812 , welcher die Vorspannspulfeder814 aufnimmt. Die Vorspannfeder814 spannt den Hebel406 in die verriegelte Position. - Der Dreher
108 entsprechend einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird in9 gezeigt. Der Dreher108 schließt einen Griffbestandteil902 , einen Verbinder904 , verbunden mit dem Griffbestandteil902 , und ein Zahnradeingriffsbestandteil906 , verbunden mit dem Verbinder904 , ein. Der Zahnradeingriffsbestandteil906 ist verbunden mit der Drehereingriffsaussparung404 des Zahnrads402 . In einer besonderen Form hat ein Zahnradeingriffsbestandteil906 eine hexagonale Querschnittsform. Es sollte klar verstanden sein, dass der Zahnradeingriffsbestandteil906 andere allgemein bekannte Querschnittsformen haben kann. Um die Griffigkeit für einen Chirurgen zu verbessern, hat der Griffbestandteil902 eine Rändelung908 . Es sollte verstanden werden, dass die vorliegende Erfindung andere Typen von Drehern einschließen kann, welche für einen Fachmann allgemein bekannt sind. Z.B. kann anstelle eines manuell betriebenen Drehers ein automatisch betriebener Dreher verwendet werden. - Eine Schraubenpositionierungsführung
1000 entsprechend einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird in10 gezeigt. In der Ausführungsform, veranschaulicht in10 , ist der Griff110 mit einem ersten Element102a anstelle eines zweiten Elementes104a verbunden. Ein Dreher108a hat ein elliptisch geformten Griffteil1002 . Wie in11 gezeigt, schließt das zweite Element104a kein Griffverbindungselement202 ein. Stattdessen, wie in12 gezeigt, hat das erste Element102a ein Griffverbindungselement202a . Um die Ergonomie zu verbessern, ist das Griffverbindungselement202a mit dem ersten Element102a über einen Winkel mit Bezug zum Trägerarm114 verbunden. Wie in den10 und12 gezeigt, sind das Griffverbindungselement202 zusammen mit dem Griff110 in einem Winkel ausgerichtet, so dass sie nicht mit der Rotation des Drehers108a überlagern und die Anspannung in dem Handgelenk des Chirurgen vermindern. - Ein Führungsrohr
1300 , wie in13 gezeigt, hat ein Verbindungsende1302 , angepasst, um in die Führung120 des zweiten Elementes104 oder104a eingekoppelt zu werden. Das Führungsrohr1300 hat ein Loch1402 , welches angepasst ist, Instrumente aufzunehmen. Ein solcher Typ von Instrument ist ein Trokar1500 , welcher in15 gezeigt wird. Der Trokar1500 hat ein zugespitztes Ende1502 , welches während des Einsetzens hilft. Der Trokar1500 schließt daneben ein Verbindungsende1504 ein, angepasst, um an einen Griff und/oder andere Typen von allgemein bekannten Mechanismen verbunden zu werden. - Andere Typen von Instrumenten, welche ebenso in das Führungsrohr
1300 eingeführt werden können, werden in den16 –20 gezeigt. Eine Ahle1600 schließt ein zugespitztes Ende1602 und ein Verbindungsende1604 ein, welches angepasst ist, an einen Griff und/oder andere Typen von allgemein bekannten Mechanismen zu verbinden. Wie in17 veranschaulicht, schließt eine Bohrspitze1700 einen Schneideabschnitt1702 , einen Bohreingriffsabschnitt1704 und Tiefenmarkierungen1706 ein. Ein Schraubendreher1800 , entsprechend einer Ausführungsform wird in18 gezeigt. Der Schraubendreher1800 hat einen Schraubeneingriffsabschnitt1802 , welcher zum Verbinden mit einer Schraube angepasst ist. Eine vergrößerte Ansicht des Schraubenverbindungsbestandteils1802 wird in19 gezeigt. Wie gezeigt, hat der Schraubenverbindungsabschnitt1802 in einer Ausführungsform eine "selbst festhaltende Konfiguration", welche einen Schlupf bzw. ein Abgleiten des Schraubendrehers von der Schraube verhindert. Ein Kopplungsbestandteil2002 entsprechend einer anderen Ausführungsform hat eine hexagonale Querschnittsform mit geraden Wänden, welche mit der Schraube koppeln. - Ein Verfahren zum Fixieren benachbarter Wirbel entsprechend einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird nun mit Bezug auf die
21 bis29 beschrieben. Obwohl das Verfahren in Bezug auf ein Fixieren getrennter Wirbel miteinander beschrieben wird, sollte es klar verstanden sein, dass die Schraubenpositionierungsführung100 verwendet werden kann, zum Befestigen von Teilen miteinander eines einzelnen gebrochenen Wirbels. Es sollte ebenso verstanden sein, dass andere Typen von allgemein bekannten Befestigungen, neben Schrauben, in Verbindung mit den Positionierungsführungen100 und1000 verwendet werden können, um Wirbelknochenbestandteile miteinander zu befestigen bzw. zu verbinden. - Wie in den
21 bis23 gezeigt, ist die Schraubenpositionierungsführung100 entlang der benachbarten Wirbel V1 und V2 ausgerichtet. Die bogenförmige Führung116 erlaubt der Führung100 mit unregelmäßig geformten Teilen des Wirbels V2 zu koppeln, wie z.B. zwischen Fassetten- und Querfortsatz bzw. „Transvers process". Daneben reduziert die bogenförmige Form der Führung116 die Menge des Gewebes, welches geschnitten und entfernt werden muss. Die bogenförmige Führung116 wird an dem Wirbel V2 an einem gewünschten Befestigungsausgangspunkt positioniert. Die Führung120 wird dann an einem gewünschten Befestigungseingangspunkt an dem Wirbel V1 positioniert. Der Dreher108 in24 wird mit der Fassung des Zahnrads bzw. Zahnradgetriebes402 des Spannmechanismus106 verbunden, um die Führungen116 und120 an die Wirbel V1 und V2 zu klemmen bzw. zu spannen. Wenn die Schraubenpositionierungsführung100 einmal richtig positioniert ist, wird der Dreher108 gedreht und betreibt den Spannmechanismus106 , um die Spannführungen116 und120 der Schraubenpositionierungsführung100 jeweils an die Wirbel V2 und V1 zu klemmen. Der Verriegelungsmechanismus112 fixiert die Elemente102 und104 in einer Position relativ zueinander. Die Führungen116 und120 der Schraubenpositionierungsführung100 erlauben dem Chirurg die Ausrichtung der Schraube vor dem festen Spannen und anschließenden Befestigen der zwei Wirbel V1 und V2 miteinander zu sehen. Ein Chirurg kann die Schraubenpositionierungsführung100 entspannen und neu positionieren, bevor die Schrauben installiert werden, um eine Beschädigung der Wirbelsäule zu vermeiden. Da die Schraubenpositionierungsführung100 bei verschiedenen Längen gespannt und entspannt werden kann, kann die Schraubenpositionierungsführung100 eingestellt werden, um sie an verschiedenen Typen der Anatomie anzupassen. Z.B. kann die Schraubenpositionierungsführung100 eingestellt werden, um verschiedene spinöse Fortsatzhöhen zu beherbergen. - Da die Schraubenpositionierungsführung
100 an die Wirbel V1 und V2 gespannt ist, stellt die Schraubenpositionierungsführung100 eine freihändige Führung bereit. Zusätzlich sichert das Spannen bzw. Klemmen, dass die Wirbel V1 und V2 dicht gegeneinander zusammengepresst werden, um die Befestigung zu verbessern. Nachdem die Schraubenpositionierungsführung100 an die Wirbel V1 und V2 geklemmt ist, kann der Dreher108 entfernt werden, um die Anzahl der Behinderungen im Arbeitsfeld zu reduzieren. Der Chirurg wählt eine geeignete Schraubenlänge zum Verbinden der benachbarten Gelenkflächen der Wirbel V1 und V2 durch Ablesen des Längenindikators410 aus. - Speziell auf
25 Bezug nehmend, wird der erste Schnitt2501 zu Beginn der Prozedur anfänglich über dem betroffenen Teil der Wirbelsäule gemacht. Wie oben beschrieben, wird die Schraubenpositionierungsführung100 dann positioniert und an die benachbarten Wirbel V1 und V2 geklemmt. Die geklemmte Ausrichtung der Führung100 zeigt dem Chirurgen, wo der zweite perkutane Schnitt2502 gemacht werden sollte. Nachdem der zweite perkutane Schnitt2502 gemacht wurde, wie in25 gezeigt, wird das Führungsrohr1300 zusammen mit dem Trokar1500 in den zweiten Schnitt2502 eingeführt. Ein Griff2504 wird entfernbar verbunden mit dem Verbindungsbestandteil1504 des Trokars1500 zum Führen des Trokar und der Führungsanordnung2506 . Das zugespitzte Ende1502 des Trokars1500 hilft der Führung1300 sich von dem zweiten Schnitt2502 zu dem ersten Schnitt2501 zu bewegen. Die Trokarführungsanordnung2506 wird dann in das Loch122 der Führung120 eingeführt. Die konischen Wände124 helfen bei der Einführung der Führung1300 in die Führung120 (26 ). - Nachdem das Führungsrohr
1300 sanft in die Führung120 eingepasst ist, wird der Trokar1500 aus dem Führungsrohr1300 entfernt. Dann wird die Ahle1600 in das Führungsrohr eingeführt und der zugespitzte Teil1602 wird gegen den Wirbel V1 gepresst, um eine Startmarkierung, wie in27 gezeigt, zu machen. Die Startmarkierung, geätzt durch die Ahle1600 , hilft den Bohrspitzenschnittanteil1702 -Schlupf zu minimieren, wenn das Bohren gestattet wird. An der Stelle2800 , gezeigt in28 , wird die Ahle1600 entfernt und die Bohrspitze1700 wird dann in das Führungsrohr1300 eingeführt. Die Bohrspitze1700 erzeugt ein Loch2802 , durch welches die Schraube2902 in die Stellung2900 eingesetzt wird, nachdem das Loch2802 gebohrt wurde. Der Schraubendreher1800 dreht die Schraube2902 in V1 und V2, um die benachbarten Wirbel V1 und V2 miteinander zu befestigen (29 ). - Eine Schraubenpositionierungsführung
3000 entsprechend einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird in den30 bis32 veranschaulicht. Ein Dreher108b mit einem Zahnradeingriffsteil906 wird entfernbar verbunden mit dem Zahngetriebe bzw. Zahnrad402 . Der Dreher108b schließt ein Paar von Griffelementen3002 ein, welche sich davon ausgehend erstrecken. Ein Griff110a wird entfernbar verbunden mit einem Griffverbindungselement202b . Das Griffverbindungselement202b ist an einem zweiten Element102b befes tigt und das zweite Element102b ist beweglich mit einem ersten Element104b verbunden. Wie veranschaulicht in den31 bis32 ist das Griffverbindungselement202b in einem Winkel ausgerichtet mit Bezug sowohl auf die Querachse T und eine Ebene, enthaltend die Achsen T und L, um die Ergonomie des Griffs202b zu verbessern. Wie durch die Bilder klar erkannt werden kann, erhöht die Winkelstellung die Entfernung zwischen110a und dem Dreher108b , dadurch erhöht sich die Leichtigkeit der Verwendung. - Daneben positioniert die Winkelstellung des Griffverbindungselementes
202b den Griff110a außerhalb des Operationsfeldes und verbessert die Sicht des Chirurgen. Da der chirurgische Eingang zur Wirbelsäule relativ klein in der Größe sein kann, wird es bevorzugt, ein im Wesentlichen ungehinderten Zugang zum Blick auf die Operationsstelle zu haben. Dieses kann im Besonderen relevant sein, wenn es notwendig ist, die Führungsrohrpositionierung oder Tiefenmarkierungen auf den Schneideinstrumenten zu sehen. - Ein zweites Element
102b hat einen Verriegelungsmechanismus112 und einen zweiten Trägerarm114a , welcher ein zylindrisches Führungselement120a trägt. Ein erstes Element104b hat einen ersten Trägerarm118a , welcher ein bogenförmiges Führungselement116a trägt. Der erste Trägerarm118a hat einen gewinkelten Teil606a und einen Führungsverbindungsteil608a . Wie in31 gezeigt, werden der zweite Trägerarm114a und der gewinkelte Teil606a des ersten Trägerarms118a parallel ausgerichtet mit Bezug zueinander und auf einen Winkel mit Bezug zur Querachse T. In einer bevorzugten Ausführungsform kann dieser Winkel zwischen 15° und 55° sein. In der veranschaulichten Ausführungsform ist der Winkel im Wesentlichen 35°. Daneben wurden der zweite Trägerarm114a und der gewinkelte Teil606a verlängert, um zumindest zwei Vorteile bereitzustellen. Erstens, die Winkelstellung und die Verlängerung, erlaubt dem Verriegelungsmechanismus112 und dem Griffverbindungselement202b sich außerhalb der Operationsstelle zu erstrecken. Dies stellt einen einfacheren Zugang zu diesen Komponenten für den Chirurgen bereit. Zweitens stellt die größere Länge der Arme mehr Freiraum für den spinösen Fortsatz bereit. Das erste Element104b hat daneben darauf definierte Längenmarkierungen412 und einen Stangenanteil504 , welcher die Zähne810 an dem Zahnrad bzw. dem Zahnradgetriebe402 eingreift. - Das zylindrische Führungselement
120a hat einen oberen gekrümmten Knocheneingriffsteil3004 und einen unteren gekrümmten Knocheneingriffsteil3006 . Sowohl der gekrümmte Teil3004 als auch3006 überschneiden sich, um ein Paar von zugespitzten Knocheneingriffsteilen3008 zu bilden. In gleicher Weise hat das gebogene Führungselement116a ein Paar von zugespitzten Knocheneingriffsteilen3010 . Diese Konfiguration verbessert den Kontakt zwischen der Führung3000 und dem Wirbelsäulenknochen. - Eine Schraubenpositionierungsführung
3300 entsprechend noch einer anderen Ausführungsform wird in33 dargestellt. In dieser besonderen Ausführungsform hat die Führung3300 ein Zahnrad bzw. ein Zahnradgetriebe402a mit einem sich davon erstreckenden Paar von Hebelelementen3302 . Das Zahnrad bzw. das Zahnradgetriebe402a hat daneben eine hierin definierte Drehereingriffsaussparung404 . Das Zahnrad402a kann mit den Hebelelementen3302 und/oder mit einem Dreher108 , in Eingriff mit der Drehereingriffsaussparung404 , gedreht werden. - Ein Gewindebohrer
3400 , welcher in Verbindung mit den oben beschriebenen Schraubenpositionierungsführungen verwendet werden kann, ist in den34 –35 dargestellt. Der Gewindebohrer3400 schließt einen Gewindeschnittteil3402 und ein Verbindungsende3404 ein, welches angepasst ist, um mit einem Griff und/oder anderen Typen von allgemein bekannten Bewegungsmechanismen eingekoppelt zu werden. Der Gewindebohrer3400 schließt daneben Tiefenmarkierungen3406 ein, welche die Tiefe des Gewindebohrers3400 anzeigen. Wie in35 gezeigt, wird der Gewindebohrer3400 in ein Führungsrohr1300a eingeführt, welches mit der Schraubenpositionierungsführung3000 verbunden ist. Der Gewindebohrer3400 wird verwendet, um Gewinde in das Loch2802 zu schneiden, nachdem das Loch2802 in die Wirbel V1 und V2 gebohrt wurde (28 ). Anschließend wird die Schraube2902 in das Gewinde, geschnitten in das Loch2802 , geschraubt.
Claims (6)
- Vorrichtung (
100 ,3000 ,3200 ) zum Führen einer Befestigung (2902 ) welche einen Wirbelknochen zusammen hält, umfassend: ein erstes Bauteil (102 ,104b ) mit einer ersten Führung (116a ); ein zweites Bauteil (104 ,102b ) mit einer zweiten Führung (120a ), angepasst, ein Führungsrohr (1300 ,1300a ) aufzunehmen; wobei die zweite Führung (120 ,120a ) mit der ersten Führung (116 ,116a ) ausgerichtet ist um die Befestigungsausrichtung anzuzeigen; und einen Klammermechanismus (106 ), bereitgestellt zwischen den ersten (102 ,104b ) und zweiten (104 ,102b ) Bauteilen, um die erste Führung (116 ,116a ) und die zweite Führung (120 ,120a ) an den Wirbelknochen zu klammern, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Führungsrohr (116 ,116a ) eine semizylindrische Form hat, um einen Eingriff der ersten Führung (116 ,116a ) am Wirbelknochen in engem Raum zu ermöglichen. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die zweite Führung (
120 ,120a ) eine zylindrische Form aufweist, um das Führungsrohr (1300 ,1300a ) aufzunehmen. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die erste Führung (
116 ,116a ) ein Paar von zugespitzten Knocheneingriffabschnitten (3010 ) beinhaltet. - Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei die zweite Führung (
120a ) einen ersten gekrümmten Knocheneingriffabschnitt und einen zweiten gekrümmten Knocheneingriffabschnitt aufweist, welche zusammen ein Paar von zugespitzten Knocheneingriffabschnitten definieren für das Verbessern des Kontakts zwischen der ersten Führung und dem Wirbelknochen. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die erste Führung (
116 ,116a ) einen ersten gekrümmten Knocheneingriffabschnitt und einen zweiten gekrümmten Knocheneingriffabschnitt aufweißt, welche zusammen ein Paar von zugespitzten Knocheneingriffabschnitten definieren. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die zweite Führung (
120 ,120a ) eine gezackte Kontaktoberfläche für das Eingreifen des Wirbelknochens aufweist.
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