DE60127263T2 - Gekühlte elektrochirurgische zange - Google Patents
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Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Elektrochirurgie wird gewöhnlich verwendet, um Gewebe zu kauterisieren, zu schneiden und/oder zu koagulieren. In herkömmlichen elektrochirurgischen Geräten wird die elektrische Hochfrequenzenergie dem zu behandelnden Gewebe mitgeteilt. Eine lokale Erhitzung von dem Gewebe findet statt, und abhängig von der Wellenform der angewendeten Energie und der Elektrodengeometrie wird die gewünschte Wirkung erreicht. Durch Variieren der Leistungsabgabe und durch Ändern des Typs der elektrischen Wellenform ist es möglich, die Ausdehnung und folglich die resultierende chirurgische Wirkung zu kontrollieren. Zum Beispiel ist eine kontinuierliche sinusförmige Wellenform am besten zum Schneiden geeignet, während eine Wellenform, die in regelmäßigen Abständen periodische Ladungsimpulse eines teilweise verstärkten Signals aufweist, eine Koagulation veranlasst.
- In der bipolaren Elektrochirurgie umfasst das elektrochirurgische Gerät zwei Elektroden. Das zu behandelnde Gewebe wird zwischen den Elektroden platziert, und die elektrische Energie wird über die Elektroden verabreicht. In der monopolaren Elektrochirurgie wird die elektrische Anregungsenergie an eine einzelne Elektrode auf der chirurgischen Lokalisation angelegt, und eine Erdungsunterlage wird in Kontakt mit dem Patienten platziert. Die Energie läuft von der einzelnen monopolaren Elektrode durch den Patienten zu der Erdungsunterlage.
- Bipolare elektrochirurgische Geräte sind im Allgemeinen dafür bekannt, daß sie sicherer sind als monopolare elektrochirurgische Geräte, weil der Bereich des Gewebes, durch den elektrischer Strom fließt, auf den Bereich nahe zu den zwei Elektroden von dem bipolaren Gerät beschränkt ist. Jedoch besitzen bipolare Geräte verschiedene Nachteile. Zum Beispiel tendieren bipolare Instrumente dazu, das Gewebe während der Verwendung anzuschmoren und entwickeln relativ schnell eine Stromkreisunterbrechung, weil die durch die Instrumente gelieferte elektrische Energie auf das Gewebe zwischen den beiden Elektroden konzentriert ist. Bipolare Instrumente tendieren während der Verwendung auch zum Anhaften oder zu dem Verkleben mit dem Gewebe. Jedes Verkleben von dem Gewebe mit einer oder beiden Elektroden schließt die elektrische Energie kurz und vermindert die Wirksamkeit des Instruments an dem gewünschten Zielgewebe. Um das Verkleben des Gewebes zu minimieren, werden die Engergieeinstellungen an einem bipolaren Instrument verglichen mit den Einstellungen an den monopolaren Generatorausgängen normalerweise heruntergesetzt. Während dies das Anschmoren und Verkleben reduziert, verlangsamt es auch die vorgesehene Wirkung des Kauterisierens und macht das Schneiden des Gewebes mit bipolaren Instrumenten inpraktikabel langsam, wodurch das Fortschreiten von einer Operation verlangsamt wird. Aus diesem Grund sind bipolare Instrumente trotz ihrer Sicherheitsvorteile nicht bereitwillig von den Allgemeinchirurgen angenommen worden.
- Die Verbesserung der Wirksamkeit von bipolaren elektrochirurgischen Geräten umfasst das Eliminieren des Verklebens des Zielgewebes mit den Elektroden und die Reduktion der Bildung von angeschmortem Material. Solche Verbesserungen reduzieren das Kurzschließen der Elektroden während des Bedienvorganges und gestatten, die Elektroden ohne die Notwendigkeit der Reinigung von einem Ziel zum nächsten zu führen. Die Verwendung von Geräten, die Wärmeleitungen aufweisen, die die Wärme von der Elektrode und einer chirurgischen Stelle zu einem Wärmetauscher leiten, wie in der U. S. Patentschrift Nr. 6,074,389 oder EP-A-0246350 offenbart, können verwendet werden, diese Mängel zu überwinden. Solche elektrochirurgischen Instrumente gestatten dem Anwender, die Stromstärken von einem angeschlossenen elektrochirurgischen Generator während des Operationsvorganges zu erhöhen. Dies beschleunigt die Wirkung der Instrumente, verglichen mit den anderen gegenwärtig erhältlichen bipolaren Instrumenten.
- Die besonderen Merkmale von der vorliegenden Erfindung, die aus EP-0 246 350 bekannt sind, sind in dem Oberbegriff des beigefügten Anspruchs 1 angegeben.
- ABRISS DER ERFINDUNG
- Die elektrochirurgischen Pinzetten der vorliegenden Erfindung sind in Anspruch 1 definiert und umfassen eine elektrische Verbindung und ein Paar flexible Zinken, die an der Verbindung angebracht sind. Die Pinzetten umfassen auch Elektroden an den Enden jeder Zinke und eine Wärmeleitung innerhalb jeder Zinke, um die Wärme von den Elektroden abzuleiten.
- Die Elektroden können aus einem Material wie Kupfer oder Silber gebildet sein, das eine Wärmeleitfähigkeit zwischen 375 W/m°K und 420 W/m°K aufweist. Die Elektroden können an den Wärmeleitungen befestigt sein, beispielsweise durch Löten, oder können aus einem Stück mit den Wärmeleitungen geformt sein. Die Wärmeleitungen können eine Krümmung, relativ zu der Längsachse von den Wärmeleitungen aufweisen, um das Ausrichten von den Elektroden während der Verwendung zu unterstützen. Ein Isoliermaterial kann einen äußeren Teil von der Pinzette umgeben.
- Die Wärmeleitungen können entfernbar an den Zinken angebracht sein. Die Zinken können Wärmeleitungsträger umfassen, so daß die Wärmeleitungen verschiebbar an den Wärmeleitungsträgern angebracht sind. Die Wärmeleitungsträger können auch eine gekrümmte Geometrie relativ zu der Längsachse der Zinken umfassen, um der Krümmung der Wärmeleitungen zu entsprechen. Die Pinzette kann auch einen Sicherheitsmechanismus umfassen, der die Wärmeleitungen an den Zinken sichert.
- Die Zinken können einen Greifabschnitt umfassen. Der Greifabschnitt kann einen Absatz aufweisen, der es gestattet, daß die Pinzette an einer chirurgischen Stelle verwendet wird, während eine klare Sicht der chirurgischen Stelle für einen Anwender bereitgestellt ist. Die Wärmeleitungen können auch proximale Abschnitte umfassen, die sich von dem Absatz des Greifabschnittes erstrecken.
- KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Die vorhergehenden und andere Aufgaben, Merkmale und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden spezifischeren Beschreibung von bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung, anhand der beiliegenden Zeichnungen ersichtlich sein, in denen sich gleiche Bezugszeichen auf die selben Bauteile in den verschiedenen Zeichnungen beziehen. Die Zeichnungen sind nicht notwendigerweise im Maßstab, der Schwerpunkt ist stattdessen auf die bildliche Darstellung der Grundsätze der Erfindung gerichtet.
-
1 veranschaulicht eine schematische Darstellungsweise eines bipolaren elektrochirurgischen Geräts. -
2 bis5 veranschaulichen bipolare elektrochirurgische Pinzetten. -
6 und7 veranschaulichen bipolare chirurgische Pinzetten, die entfernbare Wärmeleitung aufweisen, gezeigt in einem angeschlossenen, beziehungsweise nicht-angeschlossenen Zustand. -
8 veranschaulicht das Ausrichten von einer Wärmeleitung mit einem Wärmeleitungsträger der bipolaren chirurgischen Pinzette. -
9 und10 veranschaulichen einen Wärmeleitungs-Sicherheitsmechanismus. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
- Eine Beschreibung von den bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung folgt.
- Um das Verkleben von einem bipolaren elektrochirurgischen Gerät mit Gewebe zu minimieren oder zu unterbinden, wird die Temperatur von den Elektroden unterhalb von der Temperatur gehalten, bei der Proteine denaturieren und verursachen, daß Gewebe an Metallen festklebt. Diese Temperatur beträgt ungefähr 80 °C und ist im Detail in U. S. Patentschrift Nr. 5,647,871 beschrieben. Die meisten elektrochirurgischen Instrumente sind aus Edelstahl oder Nickel gefertigt, weil Edelstahl und Nickel gut bekannte, biologisch kompatible Materialien sind, die stabilere mechanische Eigenschaften aufweisen als die thermisch leitfähigeren Materialien. Die Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl und Nickel ist jedoch relativ niedrig (20 – 70 W/m°K). Um die Spitzen von bipolaren Instrumenten unterhalb von 80 °C zu halten, können die Elektroden aus Materialien hoher Wärmeleitfähigkeit (375 – 420 W/m°K) wie zum Beispiel Kupfer oder Silber gefertigt werden.
- Das Verbinden der Spitzen oder Elektroden von den elektrochirurgischen Instrumenten an einen Baustein hoher Wärmeleitfähigkeit wie eine Wärmeleitung (10 – 20-fache Wärmeleitfähigkeit von Kupfer), kann auch die Spitzen von dem elektrochirurgischen Gerät unterhalb von 80 °C halten. Die Verwendung von einer Wärmeleitung ist in U. S. Patentschrift Nr. 6,074,389 beschrieben.
- Die Wärmeleitung enthält einen abgedichteten inneren Hohlraum, der teilweise evakuiert ist und der ein Wärmeübertragungsfluid wie Wasser enthält. Ein äußerer Mantel kann aus einem leitfähigen metallischen Material wie Kupfer gemacht sein. Während der Bedienung wird elektrische Energie entlang des äußeren leitenden Mantels von der Wärmeleitung zu dem distalen Ende geleitet. Der Wärmeleitung ist fähig, die von dem Gewebe abgeführte Wärme zu den Elektroden von dem Instrument und zurück zu dem Handgriff des Instrumentes mit einer sehr geringen Temperaturerhöhung zu leiten. Die Wärme kann abgegeben werden zu den Wänden der Wärmeleitung oder zu den Wärmeübertragungslamellen und einem Kühlkörper, der in dem Handgriff lokalisiert ist. Natürliche Konvektion und Abstrahlung werden verwendet, um die Wärme in die Atmosphäre abzuführen.
- Da Kupfer oxidieren kann, sind die Spitzen der Elektroden von den bipolaren elektrochirurgischen Instrumenten vorzugsweise mit thermisch hoch leitfähigen, biologisch verträglichen Beschichtungen wie Nickel oder Gold beschichtet.
- Die Wärmemenge, die die Instrumente von dem Gewebe überragen müssen, ist variabel, abhängig von der Geometrie von der elektrochirurgischen Spitze und dem von dem Generator angelegten Strom. Zum Beispiel zeigten Kalkulationen und Untersuchungen an elektrochirurgischen Geräten, daß während des Anlegens von bis zu 80 Watt an Energie mit einem Arbeitszyklus von 50 % an der Spitze von einer 3-mm Wärmeleitung, es nötig ist, nur 1 – 2 Watt der Energie von der Spitze des Gerätes zu übertagen, um eine niedrige Temperatur beizubehalten. Das meiste der in das Gewebe übertragenen Energie wird dazu verwendet, das in dem Gewebe lokalisierte Wasser zum Kochen zu bringen. Vieles von der Energie wird auch durch Ableitung und Blutfluß in das Gewebe davongetragen.
-
1 veranschaulicht allgemein ein bipolares elektrochirurgisches Gerät, bezeichnet als10 . Das Gerät10 beinhaltet eine erste Elektrode12 und eine zweite Elektrode14 , angebracht an einer ersten Wärmeleitung18 beziehungsweise an einer zweiten Wärmeleitung20 . Die Wärmeleitungen18 ,20 und die Elektroden12 ,14 sind durch ein elektrisch isolierendes Material16 getrennt, das hilft getrennte elektrische Wege zwischen der ersten Elektrode12 und der ersten Wärmeleitung18 und der zweiten Elektrode14 und der zweiten Wärmeleitung20 zu erhalten. Das isolierende Material16 kann ein keramisches Material wie Aluminiumoxid-Keramik sein und kann eine Schichtdicke zwischen 0,25 mm (0,010 Inch) und 0,8 mm (0,030 Inch) aufweisen. - Die proximalen Enden
24 von den Wärmeleitungen18 ,20 beinhalten Elektrodrahtanschlüsse26 , die an dem bipolaren Ausgang von einem elektrochirurgischen RF (Hochfrequenz)-Generator angeschlossen sind. Die Wärmeleitungen18 ,20 leiten elektrische Energie von dem Generator zu den Elektroden12 ,14 . Die erste Elektrode12 weist eine erste Polarität auf und die zweite Elektrode14 weist eine zweite Polarität auf. Wenn das Gerät10 in Kontakt mit einem Gewebe27 gebracht wird, strömt Energie22 von der ersten Elektrode12 durch das Gewebe27 in Richtung der zweiten Elektrode14 , wobei das Gewebe27 koaguliert wird. Die Energie22 kann durch einen Stromfluß zwischen den Elektroden12 ,14 übertragen werden. Zum Beispiel, wenn die erste Elektrode12 eine positive Polarität einschließt und die zweite Elektrode14 eine negative Polarität einschließt, strömt die Energie22 von der ersten Elektrode12 in Richtung der zweiten Elektrode14 . Die Energie kann auch eine Mikrowellenenergie aus einer Mikrowellenquelle sein. - Die Wärmemenge, die die Wärmeleitungen
18 ,20 übertragen ist gering, verglichen mit der Menge an elektrischer Leistung, die an das Gewebe abgegeben wird. Dies liegt daran, daß das meiste der Leistung, die auf das Gewebe übertragen wird, durch den Blutfluß in dem Gewebe und durch die Erzeugung von Dampf aus dem Gewebe abgeführt wird. Bei einer Leistungseinstellung von 50 Watt werden ungefähr 1 – 2 Watt durch die Wärmeleitungen18 ,20 übertragen, um die Spitze bei 80 °C zu halten. Mit einer relativ geringen Menge an übertragener Leistung kann die Größe von den Wärmeleitungen18 ,20 minimiert werden. Gegenwärtig sind Wärmeleitungen erhältlich, die einen Durchmesser von 2 oder 3 mm aufweisen, wie von Thermacore (780 Eden Road, Lancaster, PA) und Noren Products (1010 O'Brien Drive, Menlo Park, CA) hergestellt. Durch die Verwendung von 2-mm Wärmeleitungen kann das Gerät10 mit einem gesamten äußeren Durchmesser von 5 mm hergestellt werden, wodurch eine Verwendung von Gerät10 in laparoskopischen Anwendungen gestattet wird. - Die Elektroden
12 ,14 können aus einem Stück mit den Wärmeleitungen18 ,20 gebildet werden, wie durch Abflachen der distalen Enden29 von den Leitern18 ,20 . Wahlweise können die Elektroden12 ,14 getrennt von den Wärmeleitungen18 ,20 gebildet werden und dann an die Wärmeleitung18 ,20 wie zum Beispiel Löten angebracht werden. - Die Prinzipien von dem in
1 gezeigten bipolaren elektrochirurgischen Gerät können auf chirurgische Pinzetten angewendet werden. Die2 –5 veranschaulichen ein bipolares elektrochirurgisches Gerät115 , geformt als elektrochirurgische Pinzette130 .2 und3 veranschaulichen ein Gerät130 , das eine erste18 und eine zweite20 Wärmeleitung aufweist, die innerhalb eines Verbinders oder Gehäuses132 gesichert ist und die Abdeckungsbauteile134 ,136 beinhaltet. In einer Ausführungsform sind die Elektroden12 ,14 aus einem Stück mit den Wärmeleitungen18 ,20 gebildet. Wechselweise sind die Elektroden12 ,14 von dem Gerät130 an den distalen Enden von den Wärmeleitungen18 ,20 geformt und angeschlossen. Die Elektroden12 ,14 können derart entfernbar angebracht sein, daß die Elektroden12 ,14 nach Gebrauch entsorgt werden können. Die Elektroden12 ,14 können auch permanent an das Gerät130 angeschlossen sein, wie durch Löten, zum Beispiel derart, daß das gesamte Gerät130 nach Gebrauch sterilisiert oder entsorgt werden kann. Die Abdeckungsbauteile134 ,136 umschließen jede Wärmeleitung18 ,20 und stellen Griffflächen für einen Anwender bereit. Die Abdeckungsbauteile134 ,136 beinhalten Ausbuchtungen oder Rillen138 , die die Geometrie von den Wärmeleitungen18 ,20 erhalten und die Wärmeleitungen18 ,20 innerhalb des Gerätes130 sichern. Der Verbinder132 und die Abdeckungsbauteile134 ,136 funktionieren als elektrische Isolatoren der Wärmeleitungen18 ,20 und der Elektroden12 ,14 voneinander und von einem Anwender. Der Verbinder132 beinhaltet auch Ausbuchtungen oder Rillen138 zur Sicherung von den Wärmeleitungen18 ,20 . Die Abdeckungsbauteile134 ,136 sind an den Verbinder132 angebracht, um die Wärmeleitungen18 ,20 innerhalb des Verbinders132 zu sichern. - Wenn ein Anwender das erste Abdeckungsbauteil
134 und das zweite Abdeckungsbauteil136 in Richtung einer zentralen Achse von dem Gerät130 herabdrückt, verformen sich die erste18 und die zweite20 Wärmeleitung gegen den Verbinder132 . Ein Gewebe kann dann zwischen den Elektroden12 ,14 von der Pinzette130 ergriffen werden, wodurch eine Koagulation von dem Gewebe ermöglicht wird. Nachdem die Koagulation vollständig ist, gibt ein Anwender das erste134 und das zweite136 Abdeckungsbauteil frei, um die Gewebeprobe loszulassen und den Wärmeleitungen18 ,20 zu ermöglichen sich gegen den Verbinder132 auf ihre ursprünglichen nicht-deformierten Positionen auszudehnen. - Die
4 und5 veranschaulichen eine alternative Ausführungsform von dem elektrochirurgischen Gerät130 . Die Pinzette130 beinhaltet eine erste12 und eine zweite14 Elektrode, gekoppelt an eine erste18 , beziehungsweise zweite20 Wärmeleitung. Die Elektroden12 ,14 können an die Wärmeleitungen18 ,20 angeschlossen sein durch Löten, zum Beispiel, oder die Elektroden12 ,14 können aus einem Stück mit den Wärmeleitungen18 ,20 gebildet sein. Die Wärmeleitungen18 ,20 sind mit einem Isolierungsmaterial140 umgeben, das als eine elektrische Isolierung für die Pinzette130 funktioniert. - Die Wärmeleitungen
18 ,20 sind an einem Paar Zinken142 angebracht. Ein Greifabschnitt145 ist zwischen den Wärmeleitungen18 ,20 und den Zinken142 angeordnet. Der Greifabschnitt145 kann zwischen Daumen und Zeigefinger eines Anwenders gehalten werden und ermöglicht dem Anwender die Zinken142 von der Pinzette130 zu öffnen und zu schließen. Der Greifabschnitt145 kann in einer Ausführungsform einen Absatz143 einschließen. Der Absatz143 ermöglicht, daß die Pinzette130 an einer chirurgischen Stelle verwendet wird, während eine klare Sicht der chirurgischen Stelle einem Anwender bereitgestellt wird. Die Wärmeleitungen18 ,20 können derart an den Absatz143 angeschlossen sein, daß eine Längsachse148 der Wärmeleitung parallel mit einer Längsachse149 von den Zinken142 ist. Die Längsachse148 kann auch einen spitzen Winkel mit der Längsachse149 bilden. - Die Längen von den Wärmeleitungen
18 ,20 müssen sich nicht die gesamte Länge von dem Gerät130 erstrecken. Vorzugsweise weisen die Wärmeleitungen18 ,20 eine derartige Länge auf, daß ein proximaler Abschnitt147 von den Wärmeleitungen18 ,20 ungefähr bei dem Absatz143 von dem Greifabschnitt145 lokalisiert ist. Die Wärmeleitungen18 ,20 können auch eine Krümmung141 relativ zu der Längsachse von den Wärmeleitungen enthalten. Die Krümmung141 hilft die Elektroden12 ,14 während der Operation auszurichten und stellt sicher, daß während der Anwendung die Elektroden12 ,14 vor dem Kontaktieren von den Zinken142 in Verbindung treten. - Vorzugsweise sind die Zinken
142 aus einem Material aus Titan oder Edelstahl gebildet. Die Zinken142 können auch mit einem Isoliermaterial140 umgeben sein und beinhalten ein Gehäuse144 und einen Verbinderabschnitt146 , um es zu ermöglichen, die elektrochirurgische Pinzette130 an eine Stromquelle anzuschließen. Durch Verwendung der Zinken142 anstelle der Wärmeleitungen18 ,20 zum Zusammendrücken der Elektroden12 ,14 auf einem Gewebe, werden Ermüdungsbelastungen nicht in den Wärmeleitungen18 ,20 entwickelt, wodurch das Risiko von Ermüdungsfehlern von den Wärmeleitungen18 ,20 minimiert wird. - Während die vorstehend beschriebene Pinzette Wärmeleitungen und Elektroden enthält, die nicht-entfernbar angebracht oder aus einem Stück mit dem Instrument gebildet sind, können in einer wechselnden Ausführungsform die Wärmeleitungen und Elektroden entfernbar an der Pinzette angebracht sein. Die Verwendung von auswechselbaren Wärmeleitungen oder auswechselbaren Elektroden mit der Pinzette ermöglicht, daß unterschiedliche Elektrodengeometrien mit einem einzelnen Instrument verwendet werden können. Zum Beispiel können die Elektroden eine schmale Geometrie, eine winkelförmige Geometrie oder eine breite Geometrie aufweisen. Um zu verhindern, daß ein Anwender mehrere bipolare Geräte, jedes mit einer besonderen Elektrodengeometrie, an einer chirurgischen Stelle benötigt, gestattet die Verwendung von entfernbaren Wärmeleitungen und Elektroden, viele unterschiedliche Elektrodenspitzen während des Verlaufs einer Operationsprozedur zu verwenden, ohne die Notwendigkeit von mehreren Geräten.
6 bis10 veranschaulichen eine Ausführungsform von bipolaren Pinzetten, die abnehmbare Wärmeleitungen aufweisen. -
6 und7 veranschaulichen eine Ausführungsform von bipolaren Pinzetten, allgemein bezeichnet als200 . Die Pinzette200 enthält eine erste Wärmeleitung202 und eine zweite Wärmeleitung204 . Die erste Wärmeleitung202 beinhaltet eine erste Elektrode212 und die zweite Wärmeleitung204 eine zweite Elektrode214 . Das Gerät200 enthält einen Handgriff oder Zinken208 , die einen ersten Arm226 und einen zweiten Arm228 aufweisen und die Wärmeleitungsträger206 aufweisen, einen Wärmeleitungsträger206 auf jedem Arm226 ,228 von dem Handgriff208 lokalisiert. Die Handgriffe208 und Wärmeleitungsträger206 können aus einem Material aus Edelstahl oder aus einem Material aus Titan geformt sein. Die Handgriffe208 und Wärmeleitungsträger206 können auch mit einem elektrischen Isoliermaterial beschichtet sein. Die Wärmeleitungen202 ,204 können verschiebbar an den Wärmeleitungsträgern206 angebracht sein. Der Handgriff208 enthält auch einen Verbinder210 zum Verbinden der Elektroden212 ,214 mit einer Spannungsquelle. Der Handgriff208 enthält auch einen Sicherheitsmechanismus216 , der die Wärmeleitungen202 ,204 an dem Wärmeleitungsträger206 sichert und die Entfernung von den Wärmeleitungen202 ,204 von dem Gerät verhindert. Wechselweise kann das Gerät einen Sicherheitsmechanismus enthalten, der die Elektroden212 ,214 an den Wärmeleitungen202 ,204 befestigt. - Die Wärmeleitungsträger
206 können auch eine Krümmung relativ zu der Längsachse von den Zinken208 enthalten. Vorzugsweise sind die Wärmeleitungen202 ,204 aus einem Material geformt, daß nachgiebiger ist als das Material, das die Wärmeleitungsträger206 bildet. Zum Beispiel können die Wärmeleitungsträger206 aus einem Material aus Edelstahl gebildet sein, während die Wärmeleitungen202 ,204 aus einem Material aus Kupfer geformt sein. Während des Einsetzens können die Wärmeleitungen202 ,204 sich zu der gekrümmten Form von den Trägern206 verformen. Wechselweise können die Wärmeleitungen202 ,204 eine Krümmung enthalten, die ähnlich ist zu der gekrümmten Geometrie von den Trägern206 , wodurch es ermöglicht wird, die Wärmeleitungen202 ,204 innerhalb der Träger206 ohne Verformung einzusetzen. -
8 und9 veranschaulichen ein Beispiel von einem Sicherheitsmechanismus216 für die Wärmeleitung.8 veranschaulicht eine Wärmeleitung204 , angepaßt an den Wärmeleitungsträger206 . Der Wärmeleitungsträger206 enthält einen inneren Durchmesser218 derart, daß der äußere Durchmesser von der Wärmeleitung214 innerhalb des Wärmeleitungsträgers206 paßt und von ihm umgeben ist, wenn sie innerhalb des Trägers206 positioniert wurde. Die Wärmeleitung204 kann ein proximales Ende230 enthalten, das einen Anschluß220 aufweist, der mit dem Sicherheitsmechanismus216 zusammenpaßt und die Wärmeleitung204 innerhalb des Gerätes200 sichert. Der Anschluß220 kann eine Einbuchtung auf der Oberfläche der Wärmeleitung204 sein. -
9 veranschaulicht den Sicherheitsmechanismus216 für Wärmeleitungen, befestigt an den Handgriff208 von dem Gerät200 . Der Sicherheitsmechanismus216 für Wärmeleitungen enthält einen Stift222 , zusammensteckbar mit dem Anschluß220 von der Wärmeleitung204 und einem Bedienungselement224 . Nach dem Platzieren der Wärmeleitung204 innerhalb des Wärmeleitungsträgers206 , drückt ein Anwender das Bedienungselement224 des Sicherheitsmechanismus216 für Wärmeleitungen herunter, wodurch das Positionieren des proximalen Endes der Wärmeleitung204 angrenzend zu dem Sicherheitsmechanismus216 ermöglicht wird. Um die Wärmeleitung204 an dem Gerät200 zu befestigen, richtet der Anwender den Anschluß220 von der Wärmeleitung mit dem Stift222 von dem Sicherheitsmechanismus216 aus und gibt das Bedienungselement224 frei, um dem Stift222 zu ermöglichen, in den Anschluß220 von der Wärmeleitung204 einzurasten. Derartiges Einrasten sichert die Wärmeleitung204 und die Elektrode innerhalb des Gerätes200 . -
10 veranschaulicht den Sicherheitsmechanismus216 in einem eingerasteten Zustand. Die Wärmeleitungen202 ,204 , die sich innerhalb der Wärmeleitungsträger206 befinden, sind über die Stifte222 von dem Sicherheitsmechanismus216 für Wärmeleitungen eingerastet. - Während die Ausführungsform von dem Sicherheitsmechanismus
216 gezeigt ist, die einen Stift222 und ein Bedienungselement224 aufweist, können andere Typen von Sicherheitsmechanismen verwendet werden. Zum Beispiel kann eine Reibungspaßform zwischen den Wärmeleitungen202 ,204 und dem Wärmeleitungsträger206 verhindern, daß die Wärmeleitungen von dem Gerät200 entfernt werden. Andere Typen von Sicherheitsmechanismen, wie Flügelschrauben oder Magnete zum Beispiel, können auch verwendet werden. Auch können, obwohl die vorstehenden Ausführungsformen von dem elektrochirurgi schen Gerät entfernbare Wärmeleitungen202 ,204 veranschaulichen, wechselweise die Elektroden212 ,214 von den Wärmeleitungen202 ,204 entfernbar sein. - Während diese Erfindung insbesondere unter Bezugnahme auf die davon bevorzugten Ausführungsformen gezeigt und beschrieben worden ist, wird es von den Fachleuten verstanden, das verschiedenartige Änderungen in Form und Details darin gemacht werden können, ohne von dem Anwendungsbereich der Erfindung, der durch die angehängten Ansprüche umspannt ist, abzuweichen.
Claims (15)
- Elektrochirurgische Pinzette (
10 ;130 ;200 ) umfassend: einen elektrischen Verbinder (132 ); ein Paar flexible Zinken (142 ,208 ), die sich von dem Verbinder (132 ) erstrecken; eine Elektrode (12 ,14 ;212 ,214 ) an dem Ende jeder Zinke (142 ;208 ); und eine Wärmeleitung (18 ,20 ;202 ,204 ) innerhalb jeder Zinke, um Wärme von der Elektrode (12 ,14 ;212 ,214 ) abzuführen, dadurch gekennzeichnet, daß jede Wärmeleitung (18 ,20 ;202 ,204 ) einen abgedichteten Hohlraum umfaßt, der ein Wärmeübertragungsfluid zum Ableiten der Wärme enthält. - Pinzette nach Anspruch 1, bei der die Elektroden (
12 ,14 ;212 ,214 ) ein Material umfassen, das eine Wärmeleitfähigkeit zwischen 375 W/m°K und 420 W/m°K aufweist. - Pinzette nach Anspruch 2, bei der das Material Kupfer oder Silber aufweist.
- Pinzette nach einem der vorangegangen Ansprüche mit einem Isoliermaterial (
134 ,136 ,140 ), das einen äußeren Abschnitt der Pinzette (10 ;130 ;200 ) umgibt. - Pinzette nach einem der vorangegangen Ansprüche, bei der die Wärmeleitungen (
18 ,20 ;202 ,204 ) entfernbar an den Zinken (142 ,208 ) angebracht sind. - Pinzette nach Anspruch 5, die außerdem einen Leitungsträger (
206 ) aufweist, die an den Zinken (142 ,208 ) angebracht sind, wobei die Wärmeleitungen (18 ,20 ;202 ,204 ) gleitbar an den Wärmeleitungsträgern (206 ) angebracht sind. - Pinzette nach Anspruch 6, bei der die Wärmeleitungsträger (
206 ) eine gekrümmte Geometrie relativ zur Längsachse der Zinken (142 ,208 ) umfassen. - Pinzette nach einem der Ansprüche 1 bis 4, die einen Sicherheitsmechanismus umfaßt, der die Wärmeleitungen (
18 ,20 ;202 ,204 ) an den Zinken (142 ,208 ) sichert. - Pinzette nach einem der vorangegangenen Ansprüche, bei der die Zinken (
142 ,208 ) einen Greifabschnitt umfassen. - Pinzette nach Anspruch 9, bei welcher der Greifabschnitt einen Absatz aufweist, durch den die Pinzette an einer chirurgischen Stelle verwendet werden kann, wobei eine klare Sicht auf die chirurgische Stelle für den Benutzer bereitgestellt ist.
- Pinzette nach Anspruch 10, bei der die Wärmeleitung (
18 ,20 ;202 ,204 ) einen proximalen Abschnitt umfaßt, der sich von dem Absatz des Greifabschnitts erstreckt. - Pinzette nach einem der vorangegangen Ansprüche, bei der die Elektroden an den Wärmeleitungen (
18 ,20 ;202 ,204 ) angebracht sind. - Pinzette nach einem Ansprüche 1 bis 11, bei der die Elektroden und die Wärmeleitungen (
18 ,20 ;202 ,204 ) aus einem Stück gefertigt sind. - Pinzette nach einem der vorangegangenen Ansprüche, bei der die Wärmeleitungen (
18 ,20 ;202 ,204 ) eine Krümmung relativ zur Längsachse der Wärmeleitungen (18 ,20 ;202 ,204 ) umfassen. - Pinzette nach einem der vorangegangen Ansprüche, die bipolar ist, wobei die erste Elektrode (
12 ,212 ) eine erste Polarität zum Bereitstellen von Energie an ein Gewebe aufweist und die zweite Elektrode (14 ,214 ) eine zweite Polarität zum Bereitstellen von Energie an das Gewebe aufweist.
Applications Claiming Priority (5)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
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