DE60128391T2 - Dynamisches implantiertes zwischenwirbelabstandsstück - Google Patents

Dynamisches implantiertes zwischenwirbelabstandsstück Download PDF

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Implantate zur Reparatur von Defekten und Verletzungen der Wirbelsäule. Sie betrifft insbesondere Implantate mit der Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Zwischenwirbelabstands nach einer Bandscheibenentfernung. Sie betrifft ferner Zwischenwirbelabstandshalter, welche zumindest eine gewisse verbleibende Flexibilität der Wirbelsäule zulassen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die natürlichen Zwischenwirbelbandscheiben erfüllen mehrere Zwecke. Der erste und wahrscheinlich bedeutendste ist die Aufrechterhaltung des anatomischen Abstands zwischen benachbarten Wirbeln, so dass eine normale Funktion der Wirbelsäule und der horizontal abzweigenden Nervenbündel ermöglicht wird. Ein zweiter Hauptzweck ist es, eine relative Biegebewegung zwischen benachbarten Wirbelkörpern zu ermöglichen. Eine natürliche Flexibilität von zumindest der oberen Wirbelsäule erlaubt eine Drehung um zwei horizontale Achsen und eine vertikale Achse. Schließlich wirkt die Bandscheibe auch als ein Stoßdämpfer für Belastungen auf der Wirbelsäule. Ein traumatisches mechanisches Ereignis, eine degenerative Bandscheibenerkrankung und andere Pathogenesen können jedoch die Fähigkeit einer Bandscheibe zur Aufrechterhaltung des Abstands, zur Erleichterung der Flexibilität und zur Bereitstellung der Funktion als Stoßdämpfer beeinträchtigen.
  • Eine Option nach einer chirurgischen Entfernung einer beschädigten Bandscheibe ist es, zuzulassen, dass der Zwischenwirbelabstand zusammenfällt. Dieses Zusammenfallen bewirkt üblicherweise jedoch eine Kompressionsschädigung des Rückenmarks und der assoziierten Nervenbündel. Darüber hinaus kann sich der Zwischenwirbelabstand mit Narbengewebe füllen, welches eine Schädigung der Nerven verstärken kann. Somit ist die einfache Entfernung einer beschädigten Bandscheibe, ohne für eine Aufrechterhaltung des normalen Wirbelabstands zu sorgen, unerwünscht.
  • Eine Disektomie wird daher üblicherweise ergänzt durch (1) eine Versteifung der benachbarten Wirbel mit neuem Knochenwachstum; (2) einem Anwenden einer starren nichtverschmelzenden Hardware; oder (3) einem Einfügen einer künstlichen Bandscheibe. Wie die Patentliteratur aufzeigt, wurde diesen Ansätzen in vielen Variationen nachgegangen, jedoch weisen sie signifikante Nachteile auf.
  • a. Blockbildung der Wirbel
  • Dem Durchschnittsfachmann auf dem Gebiet ist die Blockbildung zwischen zwei Wirbelkörpern (Verschmelzung oder Fusion) gut bekannt, bei der die Bandscheibe teilweise oder vollständig entfernt und lebender Knochen oder verschiedene Formen an Calciumphosphat- oder anderem Substratmaterial innerhalb des zuvor von der Bandscheibe beanspruchten Zwischenraums gegeben werden, um die normale Trennung, Festigkeit und Stabilität wiederherzustellen. Bei der Blockbildung ist es beabsichtigt, zwischen den benachbarten Wirbeln einen gesunden lebenden Knochen zur Verfügung zu stellen.
  • Damit eine Blockbildung innerhalb des Bandscheibenabstands stattfindet, ist es häufig notwendig, die angrenzenden Wirbel zu präparieren, indem Teile der kortikalen Außenoberflächen, üblicherweise von den vertebralen Endplatten, entfernt werden, um es somit einem dazwischengelegten Knochenspan zu ermöglichen, in direkten Kontakt mit dem mit Gefäßen versorgten Gewebe des Wirbels zu kommen.
  • Aus historischer Sicht waren zwei Arten an Knochenspänen für eine vordere zervikale Verschmelzung verfügbar. Ein Typ ist eine runde dübelartige Konfiguration, wie der ursprüngliche Cloward-Dübel. Der zweite Typ ist ein rechteckiger Stopfen in einem rechteckigen Loch, welcher oft als die Smith-Robinson-Technik bezeichnet wird. Der Knochen kann von dem Beckenkamm des Patienten, von einem allogen Kamm eines Verstorbenen erhalten werden oder kann aus dem harten Kortikaloberschenkelknochen geschnitten werden.
  • Beide Techniken können Nachteile aufweisen. Zum Beispiel flacht die Variante mittels eines Dübels häufig den Zwischenwirbelabstand ab, was einen unerwünschten Knick in der natürlichen Lordose induziert. Darüber hinaus ist die instrumentelle Ausrüstung, die zur Implantation des Dübels verwendet wird, sperrig und oft schwierig anzuwenden. Somit haben viele Chirurgen diese Technik aufgegeben. Die Variante nach Smith-Robinson weist dahingehend Probleme auf, dass bei einer mangelnden Präparation der Endplatten dies zu einer Nichtinkorporation und eventuell zu einem Zusammenfallen führt. Darüber hinaus ist die Verwendung eines Autograft-Knochens zum Füllen des Bandscheibenzwischenraums oft suboptimal, da dies einen zusätzlichen Schnitt und eine zusätzliche Heilung erfordert und in ihrer brauchbarsten Form beschränkt verfügbar ist.
  • b. Künstliche Bandscheiben
  • Es wurden umfangreiche Forschungen durchgeführt, um eine wirksame künstliche Bandscheibe zu entwickeln. Bis jetzt wurde keine derartige Entwicklung gefunden, welche medizinisch akzeptabel ist. Beispielhafte Ansätze hinsichtlich verschiedener prosthetischer oder künstlicher Bandscheiben umfassen Fassio, US-Patent Nr.2,372,622 ; Stubstad, US-Patent Nr. 3,867,728 ; Froning, US-Patent Nr. 3,875,595 ; Patil, US-Patent Nr. 4,309,777 ; Kuntz, US-Patent Nr. 4,349,921 ; Hirayama et al., US-Patent Nr. 4,946,378 ; Nishijima et al., US-Patent Nr. 5,899,941 ; Bryan et al., US-Patent Nr. 6,001,130 . Es existiert eine beträchtliche Anzahl weiterer.
  • c. Abstandshalter
  • Es wurde eine Anzahl an Zwischenwirbelabstandshaltern patentiert, welche für einen Einbau zwischen benachbarten Wirbeln entworfen wurden. Diese umfassen: US-Patent Nr. 6,086,613 von CAMINO et al., welches Zwischenwirbelabstandshalter betrifft, die im Zusammenhang mit einer Spinalfusion verwendet werden. Das US-Patent Nr. 6,039762 von McKay beschreibt einen Abstandshalterkörper mit einer Außenoberfläche und einer Höhe, welche ungefähr der Höhe eines Abstands einer menschlichen Bandscheibe entspricht, wobei der Körper aus einem porösen, biokompatiblen keramischen Material besteht, um das Hindurchwachsen von Gewebe zu ermöglichen. Das US-Patent Nr. 5,989,291 von RALPH et al. beschreibt einen Zwischenwirbelabstandshalter mit einem Paar an gegenüberliegenden Platten für eine Befestigungsfläche für gegenüberliegenden Wirbelknochenflächen, welche durch mindestens einen Federmechanismus getrennt sind. In einer ersten Ausführungsform sind zwei Belleville-Scheiben vorhanden, welche in gegenüberliegende Richtungen ausgerichtet sind, derart, dass deren schmale Enden in Kontakt miteinander stehen und die breiteren Enden in Kontakt mit den entsprechenden Endplatten stehen. Die Belleville- Platten arbeiten als Federn. (Belleville-Scheiben werden hinsichtlich ihrer Gestalt als kegelstumpfförmig beschrieben.)
  • Das US-Patent Nr. 5,984,922 von McKay beschreibt eine Spinalfixationsvorrichtung, bestehend aus einem Zwischenwirbelkeilkörper, welcher durch allmähliches Erweitern des Bandscheibenzwischenraums unter Verwendung eines Abstandshalters zwischen Wirbelkörper eingesetzt wird. Es ist keine nachträgliche Fixationsvorrichtung zur Stabilisation der Wirbel notwendig. Das US-Patent Nr. 5,888,222 von COATES et al. beschreibt einen Spinalabstandshalter, der im Eingriff mit benachbarten Wirbeln vorliegt. Der Abstandshalter umfasst einen Körper mit zwei Enden, wobei mindestens eines davon eine untergeordnete Wirbeleingriffsfläche "definiert", die einen Satz an Migrationswiderstandsrillen aufweist. Das US-Patent Nr. 5,534,029 von Shia offenbart einen gegliederten Zwischenwirbelabstandshalter, der aus einem Paar an oberen und unteren Verbindungsstücken besteht, welche zwischen die Wirbel eingesetzt werden. Dieser Abstandshalter erlaubt seinen Komponenten, sich gemäß den Vorwärts/Rückwärts- und Biegebewegungen der Wirbelsäule zu drehen. Das US-Patent Nr. 4,599,086 von Dogy offenbart eine Spinalstabilisationsvorrichtung, die zwischen getrennten, aber benachbarten Wirbeln positionierbar ist. Es kann ein Schraubenschlüssel in die Öffnung eingesetzt werden, bis er in ein Paar an Stiften eingreift, und der Schraubenschlüssel kann dann gedreht werden, um die Stifte in die angrenzenden Wirbelkörper zu treiben.
  • Zwei Abstandshaltererfindungen, die speziell für eine Verwendung in Zusammenhang mit nachfolgenden Fusionsprozessen entworfen wurden, sind: das US-Patent Nr. 5,888,223 von BRAV, Jr., welches eine gegliederte Fixationsvorrichtung offenbart, die aus einem oval geformten hohlen Zwischenwirbelabstandshalter und einer Halteplatte besteht. Der Abstandshalter besitzt Seitenwände und Haupt- und Nebenwände. Die Haupt- und Nebenwände sind kuppelförmig und porös, um dem Knochen ein Wachstum durch die Vorrichtung zu ermöglichen, um eine Blockbildung (Fusion) der beiden benachbarten Wirbelkörper zu erreichen; und das US-Patent Nr. 5,865,848 von Baker beschreibt ein Spinalfusionsimplantat zum Beabstanden von Wirbeln. Die Vorrichtung umfasst einen Translationsmechanismus, um eine relative Bewegung zwischen den Komponenten bereitzustellen.
  • Ein weiterer Bereich des Stands der Technik umfasst alle Vorrichtungen, die für ein Anwenden an einer oder mehreren Außenoberflächen der Wirbelsäule entworfen wurden. Solche Vorrichtungen umfassen alle Typen an Platten, Stützen und Stäbe, die durch Haken, Drähte und Schrauben angebracht werden. Andere Vorrichtungen sind einfache Variationen der Verwendung von Stäben (z. B. Harrington, Luque, Cotrel-Dubosset, Zielke), von Drähten oder Kabeln (Dwyer), von Platten und Schrauben (Steffee) oder von Stützen (Dunn, Knowles).
  • Ein bevorzugter Abstandshalter würde zumindest in gewissem Maße die Fähigkeit des Patienten zur Drehung von Abschnitten der Wirbelsäule um zwei senkrechte Horizontalachsen (und Linearkombinationen davon) und um die Vertikalachse bewahren. Alle Ansätze nach dem Stand der Technik weisen den Nachteil auf, dass sie entweder eine solche Beibehaltung der Flexibilität nicht angehen oder dass sie in der Praxis nicht in der Lage sind, eine verarbeitbare Vorrichtung bereitzustellen. Darüber hinaus weisen sie andere Nachteile auf.
  • Die Hauptnachteile des Ansatzes der Blockbildung (Fusion) sind die, dass bis vor Kurzem die Erfolgsrate, d. h. das tatsächliche Erreichen einer Blockbildung, sehr bescheiden war. Zum Zweiten ist bei Anwendungen im Lumbarbereich, im Gegensatz zu denen im Zervikalbereich, die Verringerung der Mobilität der Wirbelsäule um Rotationsachsen ein viel deutlicher anhaltender Effekt für den Patienten.
  • Das Hauptziel von künstlichen Bandscheiben war es, eine Prothese bereitzustellen, die soweit als möglich die frühere Fähigkeit des Patienten zur Bewegung bewahren soll. Der Hauptnachteil von künstlichen Bandscheiben ist es, dass sie im medizinischen Sinne einfach nicht funktionieren.
  • Abstandshalter weisen den Nachteil auf, dass sie als solche nicht die günstigen Ergebnisse einer Blockbildung erreichen. Andererseits sind die meisten von ihnen starr und besitzen daher ebenfalls dieselben Nachteile wie eine erfolgreiche Blockbildung, d. h. eine Verringerung der Flexibilität des Patienten.
  • Die europäische Patentanmeldung EP-A-1 099 428 repräsentiert einen Stand der Technik im Sinne des Artikels 54(3) und (4) EPÜ, insofern die Vertragsstaaten AT, BE, CH, CY, DE, DK, ES, FI, FR, GB, GR, IE, IT, LI, LU, MC, NL, PT, SE und TR bestimmt sind.
  • Diese frühere Anmeldung offenbart einen implantierbaren Zwischenwirbelabstandshalter, der in der sagittalen und der lateralen Ebene flexibel ist, der aus einem einzelnen Stück hergestellt ist und der zwei obere Schwanzstücke und zwei untere Schwanzstücke umfasst. Alle Schwanzstücke besitzen im Wesentlichen dieselbe Länge und sind horizontal und vertikal voneinander beabstandet. Zwischen den Paaren an Schwanzstücken ist ein Abstand bereitgestellt, der mit dem Knochenwachstumsmaterial gefüllt werden kann. Der Verbindungsabschnitt der Schwanzstücke ist mit einem offenen inneren Abschnitt mit einem Radius ausgebildet.
  • Anspruch 1 unterscheidet sich von dieser früheren Anmeldung dahingehend, dass die oberen und unteren Schwanzstücke zusätzlich einen Widerhakenstützpfeiler umfassen.
  • Die europaische Patentanmeldung EP-A-0 716 841 offenbart einen implantierbaren Zwischenwirbelabstandshalter, der in lateralen und sagittalen Ebenen flexibel ist und in einer einstückigen Konstruktion ausgebildet ist.
  • AUFGABEN DER ERFINDUNG
  • Demgemäß ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein einstückiges Zwischenwirbelimplantat bereitzustellen, das als ein Abstandshalter zwischen benachbarten Halswirbeln fungieren kann. Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, ein Zwischenwirbelimplantat bereitzustellen, das eine relative Bewegung der benachbarten Wirbelkörper ermöglicht. Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein kostengünstiges Zwischenwirbelimplantat zur Verfügung zu stellen, das klein genug ist, um einen schnellen und einfachen Einbau von vorne oder hinten in entweder den Zervikalbereich oder den Lumbarbereich der Wirbelsäule zu ermöglichen. Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Zwischenwirbelimplantationsvorrichtung zur Verfügung zu stellen, die nach dem Einbau selbsthaftend ist. Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Zwischenwirbelimplantationsvorrichtung zur Verfügung zu stellen, welche eine innige, griffige Haftung mit den Wirbelkörpern beibehalten kann, auch wenn sie mit Zugspannung belastet wird. Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine künstliche Bandscheibenprothese zur Verfügung zu stellen, die in der Lage ist, eine vollständige Biegebewegung der beiden Wirbelkörper zu ermöglichen, zwischen denen sie installiert ist, welche eine Flexibilität sowohl in der lateralen als auch sagittalen Ebene ermöglicht. Noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Zwischenwirbelimplantationsvorrichtung zur Verfügung zu stellen, welche während des Einbaus die Knochenrinde der Wirbelkörper durchstoßen kann. Und noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Zwischenwirbelimplantationsvorrichtung zur Verfügung zu stellen, die beim Einbau eine sich selbst führende Ausrichtung bereitstellt.
  • Zusätzliche Aufgaben der Erfindung sind ein Bereitstellen einer einstückigen Abstandshaltervorrichtung, die alleine oder zusammen mit einer zweiten derartigen Abstandshaltervorrichtung als ein Abstandshalter zwischen benachbarten Wirbeln innerhalb des Lumbarbereichs der Wirbelsäule als ein Teil des Blockbildungsprozesses der Wirbel fungieren kann. Noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Zwischenwirbelimplantationsvorrichtung zur Verfügung zu stellen, welche die korrekte Last zur Verfügung stellt, um ein Knochenwachstum und eine Blockbildung der Wirbel zu unterstützen. Eine abschließende Aufgabe der Erfindung ist es, eine einstückige Vorrichtung zur Verfügung zu stellen, die allein im Zervikalbereich der Wirbelsäule oder in Kombination mit einer zweiten derartigen Vorrichtung im Lumbarbereich der Wirbelsäule mit einem einzelnen, eine Kraft aufbringenden Arbeitsschritt für jede der einen oder der zwei Vorrichtungen in einen Zwischenwirbelabstand getrieben werden kann.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung ist ein implantierbarer Zwischenwirbelabstandshalter, der entworfen wurde, um sowohl den Abstand zwischen benachbarten Wirbeln zu erhalten als auch aufgrund seiner flexiblen Konstruktion eine gewisse fortgeführte Flexibilität der Wirbelsäule bereitzustellen. Dieser Abstandshalter ist darüber hinaus charakterisiert durch eine einstückige Bauart und durch die Eigenschaft der Selbstführung beim anfänglichen Einsetzen in den Zwischenwirbelabstand. Diese Erfindung besitzt auch vier voneinander beabstandete Schwanzstücke, die miteinander flexibel verbunden sind, bestehend aus einem oberen Satz an zwei horizontal beabstandeten Schwanzstücken und einem unteren Satz an zwei horizontal beabstandeten Schwanzstücken, wobei der obere und untere Satz auch vertikal voneinander beabstandet sind. Jedes der beiden oberen voneinander beabstandeten länglichen Schwanzstücke ist unabhängig und flexibel mit dem entsprechenden beabstandeten länglichen unteren Schwanzstück verbunden. Jedes der Schwanzstücke umfasst auch einen länglichen Pfeiler, welcher einen Knocheneingriffswiderhaken stützt, und eine Schnittkante mit einer nach innen gewinkelten Fläche. Beim Einbau zwischen benachbarten Wirbelkörpern ist das Implantat aufgrund einer in den länglichen Widerhakenstützpfeilern erzeugten Spannung selbstverriegelnd. Die Vorrichtung ist als eine ein zelne Einheit in dem Zwischenwirbelabstand zwischen benachbarten Halswirbeln inplantierbar oder ist zusammen mit einem zweiten Abstandshalter innerhalb desselben Zwischenwirbelabstands implantierbar. Aufgrund der Schnittkanten und Widerhaken ist sie implantierbar durch Einschlagen mittels einer Rammvorrichtung, wobei sie in diesem Zustand festsitzt und nicht herausgezogen wird oder herauswandert. Die Vorrichtung besitzt auch einen keilförmigen Vorderabschnitt, um sie während des Einbaus in die gewünschte Position zu führen. Die in den Knochen eingreifende induzierte Zugspannung entsteht innerhalb jedem der länglichen Widerhakenstützpfeiler eines jeden beabstandeten Paars an Widerhaken, wenn die Fläche beim Einbau in den Wirbelknochen eine nach innen wirkende Biegeverformung der länglichen Pfeiler verursacht.
  • Die vorliegende Erfindung ist eine implantierbare Zwischenwirbelvorrichtung, die so gestaltet werden kann, dass sie auch ein Knochenwachstum und eine Blockbildung der Wirbel unterstützen kann. Der vertikale Schlitz zwischen dem oberen und unteren Satz der beiden horizontal beabstandeten Schwanzstücke kann mit einem Knochenspanmaterial und/oder einem morphogenen Knochenprotein beladen werden, um so eine Fusionssäule zu erzeugen und eine Blockbildung (Fusion) zwischen den Wirbeln zu fördern. Es ist bekannt, dass eine Druckbelastung eines Spanmaterials ein Neuwachstum von Knochen und eine Heilung unterstützt. (Dieses Prinzip wird im Allgemeinen als das Wolff'sche Gesetz bezeichnet.) Sowohl der horizontale Schlitz zwischen dem oberen und unteren Satz an Schwanzstücken kann hinsichtlich der Höhe variiert werden, als auch der Radius des Innenhohlraums in dem Abschnitt, welcher den oberen Teil der Vorrichtung mit dem unteren Teil der Vorrichtung verbindet, kann variiert werden, jeweils zum Zweck der Bereitstellung einer ausreichenden Biegung, um eine ausreichende Last auf das Spanmaterial aufzubringen, um ein Knochenwachstum und eine Blockbildung der Wirbel zu unterstützen, während dennoch eine ausreichende Druckfestigkeit bereitgestellt wird, um den notwendigen Zwischenwirbelabstand aufrechtzuerhalten.
  • Der Abstandshalter der vorliegenden Erfindung kann aus Metall hergestellt werden, vorzugsweise Titan oder Edelstahl. Oder er kann hergestellt werden aus einem organischen Polymer, wie einem thermoplastischen oder einem thermisch aushärtbaren Kunststoff, der nicht gefüllt ist oder mit Fasern von Glas, Metall oder Kohlenstoff gefüllt ist. Wenn der implantierte Abstandshalter aus einem organischen Polymer hergestellt ist, wird er vorzugsweise aus Polyetheretherketon (PEEK) hergestellt, am meisten bevorzugt gefüllt mit Fasern aus Metall oder Glas oder am meisten bevorzugt Kohlenstoff.
  • Eine zweite Ausführungsform dieses implantierbaren Abstandshalters für den Zervikal/Lumbar-Bereich verwendet die Verwendung eines projektilförmigen Körpers anstelle von Widerhaken, der auf länglichen Pfeilern angeordnet ist, als eine Art und Weise, um in den Wirbelknochen einzugreifen. Die vordere Schnittkante eines jeden projektilförmigen Körpers besitzt eine gewinkelte Fläche, die das Auftreten einer Zugspannung innerhalb der länglichen Stützpfeiler während des Einbaus erzeugt.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Schrägansicht des implantierbaren Abstandshalters für den Zervikal/Lumbar-Bereich;
  • 2A ist eine laterale Orthogonalansicht eines einzelnen Abstandshalters für den Zervikal/Lumbar-Bereich, der zwischen zwei Wirbeln eingesetzt ist;
  • 2B ist eine sagittale Orthogonalansicht eines einzelnen Abstandshalters für den Zervikal/Lumbar-Bereich, der zwischen zwei Wirbeln eingesetzt ist;
  • 3A ist eine Draufsicht des Abstandshalters für den Zervikal/Lumbar-Bereich;
  • 3B ist eine Rückansicht des Abstandshalters für den Zervikal/Lumbar-Bereich;
  • 3C ist eine Seitenansicht des Abstandshalters für den Zervikal/Lumbar-Bereich;
  • 4 ist eine Schrägansicht einer Ausführungsform des implantierbaren Abstandshalters für den Zervikal/Lumbar-Bereich; und
  • 5 ist eine Schrägansicht einer zweiten Ausführungsform des implantierbaren Abstandshalters für den Zervikal/Lumbar-Bereich.
  • IDENTIFIKATION DER DETAILS IN DEN FIGUREN
  • 1
  • 1a
    oberer Abschnitt
    1b
    unterer Abschnitt
    2
    dynamischer Abstandshalter für den Zervikal/Lumbar-Bereich
    3
    vertikaler Schlitz
    4
    Körper des Abstandshalters
    5a, 5b, 5c, 5d
    längliche Wiederhakenstützpfeiler (siehe 8)
    6
    keilfömiges vorderes Ende des Abstandshalters
    7a, 7b, 7c, 7d
    Schwanzstücke des Abstandshalters
    8
    knochengreifender Schnappbereich des Abstandshalters (siehe 5x)
    9
    vorderer Abschnitt des Abstandshalters
    10
    scharfe vordere Schnittkante des knochengreifenden Schnappbereichs
    11
    medial nach innen gewinkelte Fläche
    12
    abgerundete Oberseite
    14
    länglicher Knocheneingriffswiderhaken
    16
    horizontaler Schlitz zwischen den Schwanzstücken
    18
    belastungsverringernder Bereich
  • 2A
  • 2
    dynamischer Abstandshalter für den Zervikal/Lumbar-Bereich
    7a, 7c
    Schwanzstücke des Abstandshalters
    8
    knochengreifender Schnappbereich des Abstandshalters
    9
    vorderer Abschnitt des Abstandshalters
    11
    medial nach innen gewinkelte Fläche
    14
    länglicher Knocheneingriffswiderhaken
    16
    horizontaler Schlitz zwischen den Schwanzstücken
    17
    Zwischenwirbelabstand
    18
    belastungsverringernder Bereich
    20a
    hintere Seite des Wirbelkörpers
    20b
    hintere Seite des Wirbelkörpers
    22
    Pfeil mit zwei Spitzen, der eine Bewegung anzeigt (vertebral)
    24a, 24b
    kleine Pfeile, die eine Bewegung anzeigen (Abstandshalter)
    28
    Hebelpunkt der Biegung
  • 2B
  • 2
    dynamischer Abstandshalter für den Zervikal/Lumbar-Bereich
    7a, 7b, 7c, 7d
    Schwanzstücke des Abstandshalters
    8
    knochengreifender Schnappbereich des Abstandshalters
    14
    länglicher Knocheneingriffswiderhaken
    15
    belastungsverringernder, lateraler Biegebereich
    20a
    hintere Seite des Wirbelkörpers
    20b
    hintere Seite des Wirbelkörpers
    28
    Hebelpunkt der Biegung
    30, 32
    Pfeile die eine Bewegung anzeigen (vertebral)
    34
    Pfeil mit zwei Spitzen, der eine Bewegung anzeigt (vertebral)
    35a, 35b
    kleine Pfeile, die eine Bewegung anzeigen (Abstandshalter)
    36a, 36b
    kleine Pfeile, die eine Bewegung anzeigen (Abstandshalter)
  • 3A
  • 2
    dynamischer Abstandshalter für den Zervikal/Lumbar-Bereich
    4
    Körper des Abstandshalters
    5a, 5b, 5c, 5d
    längliche Wiederhakenstützpfeiler
    6
    keilfömiges vorderes Ende des Abstandshalters
    7b, 7d
    Schwanzstücke des Abstandshalters
    8
    knochengreifender Schnappbereich des Abstandshalters
    9
    vorderer Abschnitt des Abstandshalters
    10
    scharfe vordere Schnittkante des knochengreifenden Schnappbereichs
    11
    medial nach innen gewinkelte Fläche
    12
    abgerundete Oberseite
    14
    länglicher Knocheneingriffswiderhaken
    16
    Schlitz zwischen den Schwanzstücken
    18
    belastungsverringernder Bereich
  • 3B
  • 2
    dynamischer Abstandshalter für den Zervikal/Lumbar-Bereich
    5a, 5b, 5c, 5d
    längliche Wiederhakenstützpfeiler
    7a, 7b, 7c, 7d
    Schwanzstücke des Abstandshalters
    8
    knochengreifender Schnappbereich des Abstandshalters
    12
    abgerundete Oberseite
    14
    länglicher Knocheneingriffswiderhaken
    15
    belastungsverringernder lateraler Biegebereich
    16
    horizontaler Schlitz zwischen den Schwanzstücken
  • 3C
  • 2
    dynamischer Abstandshalter für den Zervikal/Lumbar-Bereich
    6
    keilfömiges vorderes Ende des Abstandshalters
    7a, 7b
    Schwanzstücke des Abstandshalters
    8
    knochengreifender Schnappbereich des Abstandshalters
    9
    vorderer Abschnitt des Abstandshalters
    10
    scharfe vordere Schnittkante des knochengreifenden Schnappbereichs
    11
    medial nach innen gewinkelte Fläche
    14
    länglicher Knocheneingriffswiderhaken
    15
    belastungsverringernder lateraler Biegebereich
  • 4
  • 40
    erste Ausführungsform des dynamischer Abstandshalter für den Zervikal/Lumbar-Bereich
    42
    keilfömiger vorderer Abschnitt
    44a, 44b, 44c, 44d
    beabstandete längliche Schwanzstücke
    46
    spannungsverringernder kreisförmiger Bereich
    47
    Schlitz, der die oberen und unteren Schwanzstückpaare trennt
    48a, 48b
    unterer und oberer Abschnitt des Abstandshalters 40
    50
    die Schwanzstücke trennender Schlitz
    52a, 52b, 52c, 52d
    längliche Stützpfeiler
    54a, 54b, 54c, 54d
    längliche Widerhaken
    56
    Flächen
    58
    scharfe vordere Schnittkante
  • 5
  • 60
    zweite Ausführungsform des dynamischer Abstandshalter für den Zervikal/Lumbar-Bereich
    62
    keilfömiger vorderer Abschnitt
    64a, 64b, 64c, 64d
    beabstandete längliche Schwanzstücke
    66
    spannungsverringernder kreisförmiger Bereich
    67
    Schlitz, der die oberen und unteren Schwanzstückpaare trennt
    68a, 68b
    unterer und oberer Abschnitt des Abstandshalters 60
    70
    die Schwanzstücke trennender Schlitz
    72a, 72b, 72c, 72d
    längliche Stützpfeiler
    74a, 74b, 74c, 74d
    längliches projektilförmiges Teil
    76
    Flächen
    78
    scharfe vordere Schnittkante
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die vorliegende Erfindung, welche als ein dynamischer Abstandshalter für den Lumbar/Zervikal-Bereich bekannt ist, ist eine Zwischenwirbelimplantationsvorrichtung, die entworfen wurde, um eine oder eine Kombination der folgenden drei Grundfunktionen zu leisten: (1) Wirbelabstandshalter; (2) Abstandshalter für eine Verwendung in Zusammenhang mit einer Blockbildung der Wirbel; und (3) künstliche Bandscheibe.
  • Der dynamische Abstandshalter ist von einstückiger Bauart. Er ist beim anfänglichen Einführen in den Zwischenwirbelabstand selbstführend und ist beim Einbau zwischen benachbarten Wirbelkörpern selbstarretierend. Er ist in dem Sinne dynamisch, dass er so entworfen wurde, dass er sowohl in der sagittalen als auch der lateralen Ebene flexibel ist; das heißt, der Patient wird nach dem Einbau in der Lage sein, sich derart zu bewegen, dass die Wirbel, zwischen denen der Abstandshalter eingebaut wurde, zu einigen oder allen Bewegungen fähig sind, die von einer natürlichen und gesunden Bandscheibe zugelassen werden.
  • Der dynamische Abstandshalter wird mit einem Paar an beabstandeten Schnittkanten an der oberen Seite des Abstandshalters und einem vergleichbaren Paar an Schnittkanten an der unteren Seite des Abstandshalters bereitgestellt. Die entsprechenden Paare an beabstandeten Schnittkanten ermöglichen es dem Abstandshalter beim Hineintreiben in den Bandscheibenzwischenraum, sich in die benachbarten Wirbelkörper zu schneiden. Jede der Schnittkanten ist darüber hinaus mit entweder "Widerhaken" oder "projektilförmigen Teilen" bereitgestellt, welche eine nachfolgende Bewegung oder ein Herausziehen des Abstandshalters aus den Wirbeln, in welche er getrieben wurde, verhindern. Darüber hinaus ist jedes Paar an Schnittkanten geometrisch auf einem länglichen Pfeiler angeordnet, um durch eine induzierte Spannung innerhalb der länglichen Pfeiler eine Eingriffskraft zur Verfügung zu stellen, um so den Abstandshalter in innigem Kontakt mit jedem der entsprechenden Wirbel, an welchem er befestigt ist, zu halten.
  • Der dynamische Wirbelabstandshalter der vorliegenden Erfindung ist so gestaltet, dass er durch Einschlagen oder anderweitiges In-die-Position-Treiben oder -Pressen mittels einer Eintreibvorrichtung installierbar ist. Der Abstandshalter ist darüber hinaus so gestaltet, dass er in einer Vielzahl an Größen und einer Vielzahl an Proportionen der Länge, Breite und Höhe hergestellt werden kann und so an eine Vielzahl an Zwischenwirbelabständen und Wirbelkörpergrößen entsprechend den Notwendigkeiten des Patienten angepasst werden kann.
  • Der dynamische Abstandshalter ist so ausgestaltet, dass er darüber hinaus ein Knochenwachstum und eine Blockbildung (Fusion) zwischen den Wirbeln fördert. Der vertikale Schlitz zwischen dem oberen und unteren Satz der beiden horizontal beabstandeten Schwanzstücke kann so konfiguriert werden, dass er mit einem Span zur Erzeugung einer Fusionssäule beladen werden kann und die Fusion unterstützt. Der horizontale Schlitz zwischen dem oberen und unteren Satz an Schwanzstücken kann in der Höhe variiert werden, und der Radius des inneren Hohlraums in dem Abschnitt des Implantats, welcher die oberen Abschnitte des Abstandshalters mit den unteren Abschnitten des Abstandshalters verbindet, kann ebenfalls variiert werden, um so ein ausreichendes Biegevermögen bereitzustellen, um eine Last auf den Span zu erzeugen, die ausreichend ist, um ein Knochenwachstum und eine Blockbildung der Wirbel zu fördern, während darüber hinaus eine Druckfestigkeit bereitgestellt wird, die ausreichend ist, um die erforderliche Trennung der benachbarten Wirbel aufrechtzuerhalten.
  • Es wird nun auf 1 Bezug genommen, wo eine Schrägansicht einer Ausführungsform eines einzelnen Abstandshalters 2 für den Zervikal/Lumbar-Bereich gemäß der vorliegenden Erfindung aufgezeigt wird. Der Abstandshalter 2 besteht aus einem einstückigen Körper 4 mit einem keilförmigen vorderen Ende 6 und vier länglichen Schwanzstücken 7a, 7b, 7c und 7d, die mittels des keilförmigen vorderen Endes 6, das in dem vorderen Abschnitt 9 des Abstandshalters angeordnet ist, flexibel miteinander verbunden sind. Jedes der länglichen Schwanzstücke 7a, 7b, 7c und 7d besitzt angrenzend einen knochengreifenden Schnappbereich 8, bestehend aus einem länglichen Pfeiler 5a, 5b, 5c, 5d, wobei an jedem davon eine scharfe vordere Schnittkante 10 mit einer medial nach innen gewinkelten Fläche 11 angeordnet ist, einer abgerundeten Oberseite und einem länglichen Knocheneingriffswiderhaken 14.
  • Die 2A und 2B sind orthogonale Ansichten eines einzelnen dynamischen Abstandshalters gemäß der vorliegenden Erfindung, der zwischen den vorderen Abschnitten zweier Wirbelkörper 20a, 20b eingesetzt ist. Die knochengreifenden Schnappbereiche 8 des Abstandshalters 2 sind eingebettet innerhalb der benachbarten Wirbelkörper 20a, 20b gezeigt. Die dynamischen Eigenschaften des dynamischen Abstandshalters 2 werden bei der Betrachtung der folgenden zusätzlichen Figuren offensichtlich erscheinen.
  • Die 3A, 3B und 3C zeigen drei orthogonale Ansichten des in 1 aufgezeigten dynamischen Abstandshalters 2. Die 3A ist eine Seitenansicht des Abstandshalters 2, welche den einstückigen Körper 4 mit dem keilförmigen vorderen Ende 6 und zwei der vier beabstandeten länglichen Schwanzstücke 7b, 7d, welche durch den Schlitz 16 voneinander getrennt sind und über das keilförmige vordere Ende 6 flexibel miteinander verbunden sind, aufzeigt. Der Schlitz 16 endet in dem belastungsverringernden kreisförmigen Abschnitt 18 nahe dem vorderen Bereich 6 des Abstandshalters. Die knochengreifenden Schnappbereiche 8 sind in 3A aufgezeigt und grenzen an die scharfe vordere Schnittkante 10 und die medial nach innen gewinkelte Fläche 11 und den länglichen Knocheneingriffswiderhaken 14 an. Im Speziellen besteht jeder knochengreifende Schnappbereich 8 aus einem länglichen Stützpfeiler 5a, 5b, 5c oder 5d, auf welchem der längliche Knocheneingriffswiderhaken 14 mit einer vorderen Schnittkante 10 mit einer gewinkelten Fläche 11 angeordnet ist.
  • Eine Betrachtung der 3A, 3B und 3C wird dem Durchschnittsfachmann auf dem Gebiet der Mechanik den dynamischen Aspekt der Wirbelabstandshalter der vorliegenden Erfindung aufzeigen. In 3B sind insbesondere die entsprechenden länglichen Schwanzstücke 7a, 7b, 7c, 7d in der Lage, sich flexibel zueinander zu bewegen. Unter Bezug auf die 2A, 2B wird beispielsweise der Abstandshalter 2 aufgezeigt, nachdem er in den Wirbelzwischenraum 17 eingesetzt wurde, wobei er durch einen Schlag hineingepresst oder hineingetrieben wurde. Während des Einsetzvorgangs greifen die vier medial gewinkelten Flächen 11 des knochengreifenden Schnappbereichs 8 in den Knochenrand der Wirbelkörper 20a, 20b in einer solchen Weise ein, dass die jeweiligen Paare der beabstandeten länglichen Pfeiler 5a, 5b und 5c, 5d derart medial nach innen zueinandergedrückt werden, dass die induzierte Spannung in den länglichen Pfeilern ebenso wie im Bereich 15 zwischen den jeweiligen Paaren an länglichen Schwanzstücken 7a, 7c und 7b, 7d die länglichen Widerhaken 14 in einen innigen eingreifenden Kontakt mit dem Wirbelknochen zwingt.
  • Während des Einbaus drückt die Biegung des Bereichs 15 notwendigerweise die jeweiligen Paare an Schwanzstücken 7a, 7c und 7b, 7d zusammen, induziert primär jedoch eine Eingreifspannung in den jeweiligen Paaren an länglichen Pfeilern 5a, 5c und 5b, 5d. Als ein Ergebnis erzeugt die induzierte Spannung eine lateral nach außen gerichtete Kraft, welche die länglichen Knocheneingriffswiderhaken 14 in innigem Kontakt mit dem Wirbelknochen hält. Der Erfinder hat festgestellt, dass die vertikalen Abschnitte der knochengreifenden Schnappbereiche 8 ebenfalls in kleinem Maße einer Biegung unterliegen und dadurch ebenfalls eine induzierte Spannung aufweisen, welche sicherstellt, dass der Abstandshalter 2 in innigem Kontakt mit den Wirbelkörpern 20a, 20b steht.
  • Die dynamischen Aspekte des dynamischen Abstandshalters für den Lumbar/Zervikalbereich werden jedoch im Zusammenhang mit den 2A und 2B, welche den zwischen den beiden Wirbeln 20a, 20b eingesetzten Abstandshalter 2 aufzeigen, weiter offensichtlich. Die 2A zeigt den Abstandshalter 2, der mehr oder weniger innerhalb der sagittalen Ebene angeordnet ist, wobei der Abstandshalter sich nahe der vorderen Seite der Wirbelkörper befindet. Es wird auf den gebogenen Pfeil 22 mit zwei Spitzen hingewiesen, welcher eine relative Bewegung der beiden Wirbelkörper anzeigt, wobei eine derartige Bewegung zwischen Wirbeln auftritt, wenn der Patient eine solche Bewegung durchführt, die einem Krümmen des Rückens, d. h. einem Biegen nach hinten, entspricht. Eine solche zunehmende Trennung der vorderen Seiten der entsprechenden Wirbelkörper 20a, 20b kann mittels des dynamischen Abstandshalters 2 derart bewerkstelligt werden, dass die länglichen Schwanzstücke 7a, 7c (und 7b, 7d, nicht aufgezeigt) getrennt voneinander um den Hebelpunkt 28 innerhalb des belastungsverringernden Bereichs 18, der im vorderen Abschnitt 9 des Abstandshalters angeordnet ist, verbogen werden können. Die Biegung der Schwanzstücke 7a, 7c wird durch die kleinen Pfeile 24, 26 angezeigt. Es ist wichtig, anzumerken, dass während der Biegung der Wirbelsäule auf eine Weise, dass eine erhöhte Trennung der Wirbelkörper 20a, 20b bewirkt wird, die knochengreifenden Schnappbereiche 8 gemäß der entworfenen Funktionalität der länglichen Knocheneingriffswiderhaken in festem Kontakt mit den entsprechenden Wirbelkörpern bleiben.
  • Wenn demgemäß die Wirbelsäule des Patienten in die entgegengesetzte Richtung gebogen wird, wie während einer nach vorne gerichteten Biegebewegung, verringert sich der Abstand zwischen den vorderen Seiten der Wirbelkörper 20a, 20b, wie in 2A gezeigt. Unter derartigen Bedingungen wäre der Pfeil 22 mit zwei Spitzen umgekehrt, um so ein Zusammengehen der Wirbelkörper anzuzeigen. Gleichermaßen würden die Schwanzstücke 7a, 7c um den Hebelpunkt 28 zu einer engeren Nähe gedrückt werden und würde die Ausrichtung der kleinen Pfeile 24a, 24b, welche eine Bewegung anzeigen, umgekehrt sein zu der in 2A aufgezeigten. In 2B ist der Hebelpunkt 28 als eine Linie (gepunktet) entlang der vordersten Seite des belastungsverringernden Bereichs 18 zu sehen. (ANMERKUNG: Im Speziellen bezeichnet die mittels der Kennziffer 28 in 2B bezeichnete Linie eine Spannungszone oder Druckzone, da der gesamte vordere Bereich 9 des Abstandshalters sich als entsprechende Antwort auf eine Erhöhung oder Verringerung des Abstands der oberen Schwanzstücke 7a, 7b von den unteren Schwanzstücken 7c, 7d verbiegt.)
  • Weitere Details der dynamischen Eigenschaften des Wirbelabstandshalters 2 gemäß der vorliegenden Erfindung sind in 2B dargestellt, welche eine Ansicht des implantierten Abstandshalters von der Vorderseite der Wirbelsäule, d. h. in Blickrichtung auf sie von der Vorderseite des Körpers des Patienten aus, darstellt. Das Paar an gebogenen Pfeilen 30, 32 und der einzelne Pfeil 34 mit zwei Spitzen veranschaulichen die relative Bewegung der beiden Wirbelkörper 20a, 20b, wenn der Patient sich lateral verbiegt (im Speziellen in Richtung der linken Seite des Patienten). Wie in 2B ersichtlich ist, wird die rechte Seite der Wirbelkörper 20a, 20b sich annähern, während die linke Seite der Körper sich weiter auseinanderbewegt. Der Abstandshalter 2 ist in der Lage, eine derartige Bewegung aufzunehmen, da die Schwanzstücke 7b, 7d auf der rechten Seite der FIGUR sich aufgrund eines Drucks einander annähern können, während die Schwanzstücke 7a, 7c auf der linken Seite aufgrund eines Zugs sich voneinander entfernen. In beiden Fällen, Druck oder Zug, sind die relativen Bewegungen der entsprechenden Paare an Schwanzstücken 7a, 7c und 7b, 7d assoziiert mit einer Biegung um den Hebelpunkt 28, der sich innerhalb des belastungsverringernden Bereichs 18 des vorderen Bereichs 9 des Abstandshalters befindet.
  • Ausführungsform #1
  • 4 zeigt eine Schrägansicht einer ersten Ausführungsform des dynamischen Abstandshalters 40 für den Lumbar/Zervikal-Bereich gemäß der vorliegenden Erfindung. Der Abstandshalter 40 ist von einstückiger Bauart. Er besteht aus einem keilförmigen vorderen Abschnitt 42 und einem oberen Satz aus zwei beabstandeten länglichen Schwanzstücken 44a, 44b und einem unteren Satz an zwei beabstandeten länglichen Schwanzstücken 44c, 44d. Jedes der beabstandeten Schwanzstücke 44a, 44b des oberen Paars ist unabhängig und flexibel mit jedem der entsprechenden beabstandeten unteren Schwanzstücke 44c, 44d verbunden. Die flexible Verbindung zwischen den jeweiligen beabstandeten oberen Schwanzstücken 44a, 44b und den entsprechenden unteren Schwanzstücken 44c, 44d ist der vordere Abschnitt 42, der einen spannungsverringernden kreisförmigen Bereich 46 am vorderen Endabschnitt des Schlitzes 47, welcher die jeweiligen oberen und unteren Paare der Schwanzstücke trennt, enthält. Der obere Abschnitt 48a und der untere Abschnitt 48b des Abstandshalters 40 sind um die horizontale Ebene, die durch die Ebene des Schlitzes 47 definiert wird, symmetrisch zueinander. Jedes der beiden länglichen oberen Schwanzstücke 44a, 44b ist in der Lage, unabhängig voneinander in Bezug zu jedem der entsprechenden beiden unteren Schwanzstücke 44c, 44d sich in der vertikalen Richtung zu bewegen, wodurch eine Bewegung zwischen den Wirbeln (20a, 20b in den 2A, 2B) in sowohl der lateralen als auch der sagittalen Ebene ermöglicht wird.
  • Oben auf dem oberen Abschnitt 44a, der auf bilateral symmetrische Weise um die vertikale Ebene angeordnet ist, welche durch den Verbindungsschlitz 50 definiert wird, der die linken Schwanzstücke 44a, 44c von den rechten Schwanzstücken 44b, 44d trennt, sind zwei längliche Pfeiler 52a, 52c angeordnet. Jeder der beiden länglichen Pfeiler 52a, 52c ist oben mit einem länglichen Widerhaken 54a, 54c versehen. Entsprechende längliche Widerhaken 54b, 54d sind auf dem unteren Abschnitt 44b des Abstandshalters 40 angeordnet. An dem vorderen Ende eines jeden Sets aus länglichem Pfeiler und Widerhaken sind Flächen 56 angeordnet, welche eine scharfe vordere Schnittkante 58 an dem vorderen Ende eines jeden der vier Sets aus Pfeiler und Widerhaken zur Verfügung stellen. Jede der vier Flächen 56 (in der FIGUR sind lediglich zwei aufgezeigt) ist in einer derartigen Weise gewinkelt, dass, wenn der Abstandshalter 40 zwischen die Wirbelkörper (20a, 20b in den 2A, 2B) gepresst wird, das obere Set an länglichen Pfeilern 52a, 52b und das untere Set an länglichen Pfeilern 52c, 52d auf eine solche Weise medial zueinandergedrückt werden, dass eine Spannung in den jeweiligen länglichen Pfeilern induziert wird, um so die Fähigkeit der länglichen Widerhaken 54a, 54b, 54c, 54d, in einem fortgeführten engen Kontakt mit dem Wirbelknochen (in 4 nicht aufgezeigt) zu verbleiben, zu unterstützen. Wie dem Durchschnittsfachmann auf dem Gebiet offensichtlich erscheinen sollte, hat ein Anteil einer medial ausgerichteten Spannung in jedem Set der länglichen Pfeiler 52a, 52b und 52c, 52d seinen Ursprung in den jeweiligen Schwanzstücken 44a bis 44d.
  • Ausführungsform #2
  • 5 zeigt eine Schrägansicht einer zweiten Ausführungsform des dynamischen Abstandshalters 60 für den Lumbar/Zervikal-Bereich gemäß der vorliegenden Erfindung. Der Abstandshalter 60 ist von einstückiger Bauart. Er besteht aus einem keilförmigen vorderen Abschnitt 62 und einem oberen Set aus zwei beabstandeten länglichen Schwanzstücken 64a, 64b und einem unteren Set aus zwei beabstandeten länglichen Schwanzstücken 64c, 64d. Jedes beabstandete Schwanzstück 64a, 64b des oberen Paars ist unabhängig voneinander flexibel mit den entsprechenden beabstandeten unteren Schwanzstücken 64c, 64d verbunden. Die flexible Verbindung zwischen den jeweiligen beabstandeten oberen Schwanzstücken 64a, 64b und den entsprechenden unteren Schwanzstücken 64c, 64d ist der vordere Abschnitt 62, der einen spannungsverringernden kreisförmigen Bereich 66 an dem vorderen Endabschnitt des Schlitzes 67, welcher die jeweiligen oberen und unteren Paare an Schwanzstücken trennt, enthält. Der obere Abschnitt 68a und der untere Abschnitt 68b des Abstandshalters 60 sind um die horizontale Ebene, welche durch die Ebene des Schlitzes 67 definiert wird, symmetrisch zueinander. Jedes der beiden länglichen oberen Schwanzstücke 64a, 64b ist in der Lage, unabhängig voneinander in Bezug auf jedes der entsprechenden beiden unteren Schwanzstücke 64c, 64d sich in der vertikalen Richtung zu bewegen, wodurch eine Bewegung zwischen den Wirbeln (20a, 20b in den 2A, 2B) in sowohl der lateralen als auch der sagittalen Ebene ermöglicht wird.
  • Oben auf dem oberen Abschnitt 68a, der auf bilateral symmetrische Weise um die vertikale Ebene angeordnet ist, die definiert wird durch den Verbindungsschlitz 70, der die linken Schwanzstücke 64a, 64b von den rechten Schwanzstücken 64b, 64d trennt, sind zwei längliche Pfeiler 72a, 72c angeordnet. Jeder der beiden länglichen Pfeiler 72a, 72c ist oben mit einem länglichen projektilförmigen Teil 74a, 74c versehen. Entsprechende längliche projektilförmige Teile 74b, 74d sind an dem unteren Abschnitt 68b des Abstandshalter 60 angeordnet. An dem vorderen Ende eines jeden Sets aus länglichem Pfeiler und projektilförmigem Teil sind Flächen 76 angeordnet, welche eine scharfe vordere Schnittkante 78 am vorderen Ende eines jeden der vier Seits aus Pfeiler und projektilförmigem Teil zur Verfügung stellen. Jede der vier Flächen 76 (in der FIGUR sind lediglich zwei aufgezeigt) ist auf eine derartige Weise gewinkelt, dass, wenn der Abstandshalter 60 zwischen die Wirbelkörper (20a, 20b in den 2A, 2B) gepresst wird, das obere Seit aus länglichen Pfeilern 72a, 72b und das untere Set aus länglichen Pfeilern 72c, 72d auf eine solche Weise medial zueinandergedrückt werden, dass eine Spannung in den jeweiligen länglichen Pfeilern induziert wird, um so die Fähigkeit der länglichen projektilförmigen Teile 74a, 74b, 74c, 74d, in fortgeführtem engem Kontakt mit dem Wirbelknochen (in 5 nicht aufgezeigt) zu verbleiben, zu unterstützen. Wie dem Durchschnittsfachmann auf dem Gebiet offensichtlich erscheinen sollte, liegt der Ursprung eines Anteil einer medial ausgerichteten Spannung in jedem Set der länglichen Pfeiler 72a, 72b und 72c, 72d in den jeweiligen Schwanzstücken 64a bis 64d.

Claims (15)

  1. Ein implantierbarer dynamischer Zwischenwirbelabstandshalter (2, 40, 60) von einstückiger Bauart und derart ausgelegt, dass er sowohl hinsichtlich der Saggital- und Lateralebenen flexibel ist, wobei der Abstandshalter (2, 40, 60) einen Körper (4) aufweist, der eine Mehrzahl von oberen Schwanzstücken (7a, 7b) und eine Mehrzahl von unteren Schwanzstücken (7c, 7d) umfasst, und wobei jedes der mehreren oberen Schwanzstücke (7a, 7b) und jedes der mehreren unteren Schwanzstücke (7c, 7d) zusätzlich einen Widerhakenstützpfeiler (5a, 5b, 5c, 5d) aufweist.
  2. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 1, in welchem die Mehrzahl der oberen Schwanzstücke (7a, 7b) exakt zwei längliche Schwanzstücke umfasst, die Mehrzahl der unteren Schwanzstücke (7c, 7d) exakt zwei längliche Schwanzstücke umfasst.
  3. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 2, in dem die Schwanzstücke gleiche Länge aufweisen.
  4. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 2, in welchem die beiden oberen Schwanzstücke (7a, 7b) vertikal räumlich getrennt von den unteren Schwanzstücken (7c, 7d) werden, wobei die beiden oberen Schwanzstücke (7a, 7b) auch horizontal räumlich voneinander durch einen definierten Abstand getrennt sind, wobei die unteren Schwanzstücke (7c, 7d) ferner horizontal voneinander durch denselben Abstand wie der räumlich trennende Abstand der oberen Schwanzstücke (7a, 7b) räumlich getrennt sind.
  5. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 1, in welchem jeder der Widerhakenstützpfeiler (5a, 5b, 5c, 5d) zusätzlich daran angebracht einen länglichen Knocheneingriffswiderhaken (14) aufweist.
  6. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 5, in welchem jeder der Widerhakenstützpfeiler (5a, 5b, 5c, 5d) zusätzlich einen länglichen Knocheneingriffswiderhaken (14) aufweist, und ferner zusätzlich eine medial nach innen gewinkelte Fläche (11) aufweist.
  7. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 6, in welchem jeder Widerhakenstützpfeiler (5a, 5b, 5c, 5d), der zusätzlich einen länglichen Knocheneingriffswiderhaken (14) aufweist, ferner einen knochengreifenden Schnappbereich (8) aufweist.
  8. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 1, in welchem jeder Widerhakenstützpfeiler (5a, 5b, 5c, 5d) zusätzlich daran angebracht ein längliches, projektilförmiges Teil (74a, 74b, 74c, 74d) aufweist, ausgelegt, um in Knochen einzugreifen.
  9. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 8, in welchem jeder Widerhakenstützpfeiler (5a, 5b, 5c, 5d) zusätzlich ein längliches, projektilförmiges Teil (74a, 74b, 74c, 74d) aufweist, ausgelegt, um in Knochen einzugreifen, ferner zusätzlich eine medial nach innen gewinkelte Fläche (11) aufweist.
  10. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 1, in welchem der Abstandshalter (2, 40, 60) ausgelegt ist, während des Einbaus selbstführend zu sein.
  11. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 10, in welchem die selbstführende Bauweise eine im wesentlichen keilförmige Bauweise (6, 42, 62) auf dem distalen Bereich des Abstandshalters (2, 40, 60) umfasst.
  12. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 2, in welchem der Bereich des Körpers (4), der die oberen Schwanzstücke (7a, 7b) und die unteren Schwanzstücke (7c, 7d) verbindet, eine unabhängig flexible Verbindung zwischen jedem oberen Schwanzstück (7a, 7b) und den entsprechenden unteren Schwanzstücken (7c, 7d) zur Verfügung stellt.
  13. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 4, in welchem die beiden oberen Schwanzstücke (7a, 7b) und die unteren Schwanzstücke (7c, 7d) ausgelegt sind, um einen Raum zur Verfügung zu stellen, der Knochentransplantat- und Knochenwachstumsmaterial aufnehmen kann.
  14. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 13, in welchem die beiden oberen Schwanzstücke (7a, 7b) und die beiden unteren Schwanzstücke (7c, 7d) vertikal räumlich durch einen Abstand getrennt sind, ausgewählt, um dem gesamten Aufbau genügend Flexibilität zu verleihen, um neues Knochenwachstum in einem Knochentransplantat und Knochenwachstumsmaterial, angeordnet in dem Raum, der solches Material aufnehmen kann, zu erlauben.
  15. Der Abstandshalter (2, 40, 60) nach Anspruch 1, welcher zusätzlich einen Verbindungsbereich zwischen den oberen Schwanzstücken (7a, 7b) und den unteren Schwanzstücken (7c, 7d) umfasst, wobei der Verbindungsbereich mit einem offenen inneren Bereich mit einem Radius ausgestattet ist, wobei der Radius so ausgewählt ist, dass er eine gewünschte Flexibilität des Abstandshalters (2, 40, 60) als Ganzes erzeugt.
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